PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes aus Papier



detti
14.03.2016, 10:28
Ich habe eine sehr alte Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden
und möchte Die Frage stellen ob es hier im Forum ein Sammler von alten
Schriftstücken und Dokumenten gibt der mir über die eingesetzten Dokumente
etwas sagen kann

53960

Bild -linke Seite:" eine kleine Karte die wohl die Revolution von 1848 beschreibt
(die Karte ist von 1849)

Bild - Mitte:Ein Papierkreuz aus der gleichen Zeit

Bild - Rechte Seite: Gedichtskarte mit handschriftlicher Notiz von 1792

tabasco
14.03.2016, 10:38
Ich hätte gerne auch die Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden. Leider wurde aber unser Familienheim von Deutschen zerbombt. Tja.

OneDownOne2Go
14.03.2016, 10:40
Ich hätte gerne auch die Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden. Leider wurde aber unser Familienheim von Deutschen zerbombt. Tja.

Tröste dich, was die Russen bei meiner Familie nicht gebrandschatzt haben, haben die Amis in Trümmer geschmissen. So ist das eben, nennt sich Krieg...

Hay
14.03.2016, 11:08
Ich hätte gerne auch die Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden. Leider wurde aber unser Familienheim von Deutschen zerbombt. Tja.

Tja, nach dem ersten Weltkrieg kamen die Franzosen und stahlen die Teppiche und die Bücher und alles, was nicht niet- und nagelfest war und im zweiten Weltkrieg fielen die Bomben und danach kamen wieder die Franzosen und die anderen Allierten. Nicht nur "Papier" wurde so vernichtet, sondern der gesamte alte Laubbestand wurde abgeholzt und abtransportiert. Aus Laubwäldern wurden Mischwälder mit großem oder überwiegendem Nadelholzbestand.

Politikqualle
14.03.2016, 11:09
Leider wurde aber unser Familienheim von Deutschen zerbombt. Tja. .. och und wo ?

detti
14.03.2016, 12:20
Ich hätte gerne auch die Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden. Leider wurde aber unser Familienheim von Deutschen zerbombt. Tja.

na ja tabasco,
ich könnte nun auch die Vernichtungen der Siegermächte am Deutschen-Kulturgut anprangern,
doch das sind olle Karamellen.
Mir persönlich tut es sehr Leid das die Geschichte deiner Familie im Bombenhagel vernichtet worden ist
aber vielen deutschen Familien ging es auch nicht besser.
Eins sollte uns die Geschichte gelehrt haben----Deutsche und Russen sollten sich nie wieder gegeneinander
Hetzen lassen.
Das ist mein voller Ernst !

autochthon
14.03.2016, 12:24
na ja tabasco,
ich könnte nun auch die Vernichtungen der Siegermächte am Deutschen-Kulturgut anprangern,
doch das sind olle Karamellen.
Mir persönlich tut es sehr Leid das die Geschichte deiner Familie im Bombenhagel vernichtet worden ist
aber vielen deutschen Familien ging es auch nicht besser.
Eins sollte uns die Geschichte gelehrt haben----Deutsche und Russen sollten sich nie wieder gegeneinander
Hetzen lassen.
Das ist mein voller Ernst !


Dem kann ich beipflichten.
Ich muss nur schmunzeln , dass es gerade mal 10 Minuten gedauert hat bis aus einer völlig sachlichen Frage wieder von bekannter Seite ein deutschen-bashing wurde. Das ging echt schnell.

detti
14.03.2016, 12:32
Dem kann ich beipflichten.
Ich muss nur schmunzeln , dass es gerade mal 10 Minuten gedauert hat bis aus einer völlig sachlichen Frage wieder von bekannter Seite ein deutschen-bashing wurde. Das ging echt schnell.

Du hast natürlich Recht-
Mein Anliegen war eigentlich eine Frage
doch das hier ist ein politisches Forum
und ich werde hier wohl kaum einen User finden
der mir meine Frage beantworten kann.
So richtig Sattelfest bin ich im Internet nicht doch
werde ich mal den Versuch mit einer Suchmaschine wagen.

Murmillo
14.03.2016, 12:52
Du hast natürlich Recht-
Mein Anliegen war eigentlich eine Frage
doch das hier ist ein politisches Forum
und ich werde hier wohl kaum einen User finden
der mir meine Frage beantworten kann.
So richtig Sattelfest bin ich im Internet nicht doch
werde ich mal den Versuch mit einer Suchmaschine wagen.

Detti, stell doch mal Einzelbilder der 3 Sachen hier ein. Leider kann man beim Vergrößern auf dem Bild nichts mehr erkennen, weils dann zu verpixelt und unscharf ist.

Schwabenpower
14.03.2016, 15:40
Du hast natürlich Recht-
Mein Anliegen war eigentlich eine Frage
doch das hier ist ein politisches Forum
und ich werde hier wohl kaum einen User finden
der mir meine Frage beantworten kann.
So richtig Sattelfest bin ich im Internet nicht doch
werde ich mal den Versuch mit einer Suchmaschine wagen.
Die Frage ist völlig in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, daß einer der Nutzer hier was dazu schreiben kann, ist so klein nicht.

Ich selbst kann es leider nicht.

Chronos
14.03.2016, 15:48
Dem kann ich beipflichten.
Ich muss nur schmunzeln , dass es gerade mal 10 Minuten gedauert hat bis aus einer völlig sachlichen Frage wieder von bekannter Seite ein deutschen-bashing wurde. Das ging echt schnell.
Aber offensichtlich scheinen die Deutschen doch nicht so schlimm zu sein, wenn man dann andererseits berücksichtigt, wer alles hinterher zum Absahnen hierher gerannt kam und plötzlich seinen Deutschenhass versteckt hat.....

tabasco
14.03.2016, 15:56
Dem kann ich beipflichten.
Ich muss nur schmunzeln , dass es gerade mal 10 Minuten gedauert hat bis aus einer völlig sachlichen Frage wieder von bekannter Seite ein deutschen-bashing wurde. Das ging echt schnell.
Können die Fakten "Bashing" sein?

:-)

Bunbury
14.03.2016, 15:58
Mir persönlich tut es sehr Leid das die Geschichte deiner Familie im Bombenhagel vernichtet worden ist
aber vielen deutschen Familien ging es auch nicht besser.
Andere mußten all das stehen und liegen lassen, was der Bombenhagel noch verschont hatte - weil sie (wie z.B. meine Großeltern) aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Schwabenpower
14.03.2016, 16:07
Können die Fakten "Bashing" sein?

:-)
Ja. Wenn die angeblichen Fakten nichts mit dem Thema zu tun haben.

detti
14.03.2016, 17:26
Ich ziehe meine Frage zurück-ich möchte keinen "Userkrieg"

autochthon
14.03.2016, 17:32
Ja. Wenn die angeblichen Fakten nichts mit dem Thema zu tun haben.

Exakt. Ich sage nur: Derailing.

Pythia
15.03.2016, 06:50
Ich habe eine sehr alte Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden und möchte Die Frage stellen ob es hier im Forum ein Sammler von alten Schriftstücken und Dokumenten gibt der mir über die eingesetzten Dokumente etwas sagen kann.Wir haben auch uralte Bücher, Dokumente, Einladungen, Postkarten, Sterbezettel und Papier, das wir nicht zuordnen können. All das hat vermutlich keinerlei Marktwert, aber es machte mir ungeheuer Spaß, daß unser ältester Urenkel vermutlich nach mir der Hüter der alten Familien-Schätze wird, weil er Alles darüber wissen wollte, und seitdem kann er gar nicht mehr genug über seine Altvorderen erfahren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es ist ihm sehr ernst, und wir finden es lustig, daß er mit unserem ältestem Enkel, seinem Onkel, und mit unserem ältestem Sohn, seinem Opa, in den Wettstreit getreten ist, um nach mir sozusagen Familien-Kurator zu werden, zumal unsere ältester Sohn schon seit Jahren darauf vorbereitet wird von meinem ältestem Bruder die Verantwortung als Familien-Oberhaupt zu übernehmen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

... Eins sollte uns die Geschichte gelehrt haben ► Deutsche und Russen sollten sich nie wieder gegeneinander hetzen lassen ...
Dem kann ich beipflichten. Ich muss nur schmunzeln, dass es gerade mal 10 Minuten gedauert hat bis aus einer völlig sachlichen Frage wieder von bekannter Seite ein deutschen-bashing wurde. Das ging echt schnell.Richtig. Dennoch sollten Deutsche sich nicht gegen Russen aufhetzen lassen. Auch nicht von Russ(inn)en, die gegen Deutsche und Deutschtum hetzen, aber in die BRD kommen, um hier besser zu leben als in Rußland, weil ihre Landsleute zu faul oder zu blöde sind mit guter technischer und sozialen Infrastruktur wie in der BRD sogar Armen ein gutes Leben zu bieten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Können die Fakten "Bashing" sein?Ja: da das Haus Deiner Familie von Deutschen zerbombt wurde, bleibt zu hoffen, daß Deine Oma nicht von Russen an ein Scheunentor genagelt wurde, wo sich die Russen dann an ihr vergingen bis der Kadaver zu sehr stank, und nur weil es in der Heimat Deiner Familie nicht genug deutsche Frauen gab, mit denen die Russen das so wie in den eroberten deutschen Ostgebieten machen konnten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


In anderen Worten:

Latrinen-Inhalte sind auch Fakten, sogar sehr anrüchige Fakten.

Und wenn Du schon unbedingt mit Scheiße werfen willst, solltest Du nicht gegen die Richtung eines Sturms werfen.

Denn sonst bekommst Du die ganze von Dir geworfene Scheiße selbst in die Fresse.

http://www.24-carat.de/2016/03/Slinger.gif

Kater
15.03.2016, 06:54
Ich hätte gerne auch die Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden. Leider wurde aber unser Familienheim von Deutschen zerbombt. Tja.

Na und? Wen interessiert das in diesem Strang?

Kater
15.03.2016, 06:58
Du hast natürlich Recht-
Mein Anliegen war eigentlich eine Frage
doch das hier ist ein politisches Forum
und ich werde hier wohl kaum einen User finden
der mir meine Frage beantworten kann.
So richtig Sattelfest bin ich im Internet nicht doch
werde ich mal den Versuch mit einer Suchmaschine wagen.

Aber den Versuch war es wert. Viel Glück, Detti!

tabasco
15.03.2016, 09:25
(…)
Ja: da das Haus Deiner Familie von Deutschen zerbombt wurde, bleibt zu hoffen, daß Deine Oma nicht von Russen an ein Scheunentor genagelt wurde, wo sich die Russen dann an ihr vergingen bis der Kadaver zu sehr stank, und nur weil es in der Heimat Deiner Familie nicht genug deutsche Frauen gab, mit denen die Russen das so wie in den eroberten deutschen Ostgebieten machen konnten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


In anderen Worten:

Latrinen-Inhalte sind auch Fakten, sogar sehr anrüchige Fakten.

Und wenn Du schon unbedingt mit Scheiße werfen willst, solltest Du nicht gegen die Richtung eines Sturms werfen.

Denn sonst bekommst Du die ganze von Dir geworfene Scheiße selbst in die Fresse.

http://www.24-carat.de/2016/03/Slinger.gif


Beschwer Dich bei Deinen Eltern/Großeltern :-)

moishe c
15.03.2016, 09:31
Beschwer Dich bei Deinen Eltern/Großeltern :-)



Da bin ich jetzt gezwungen dir zu antworten


"bedanke du dich bei deinen Eltern und Großeltern"!



DENN ich glaube nicht, daß allzu viele Opfer der Stalinistischen Gulags in der Lage waren, ihren Nachkommen Schatullen zu vererben!

tabasco
15.03.2016, 09:35
Da bin ich jetzt gezwungen dir zu antworten(…)
[/B]
Teu, was Du nicht lassen kannst :-)

moishe c
15.03.2016, 09:45
Teu, was Du nicht lassen kannst :-)



Tja, Mejdel,


ICH kann auch noch "ein bißchen" nachlegen! Sprich, meine Aussage noch genauer mit Fakten untermauern! Wenn es erforderlich sein sollte ...

pixelschubser
15.03.2016, 09:56
Ich habe eine sehr alte Schatulle meines Ur Ur Grossvaters gefunden
und möchte Die Frage stellen ob es hier im Forum ein Sammler von alten
Schriftstücken und Dokumenten gibt der mir über die eingesetzten Dokumente
etwas sagen kann

53960

Bild -linke Seite:" eine kleine Karte die wohl die Revolution von 1848 beschreibt
(die Karte ist von 1849)

Bild - Mitte:Ein Papierkreuz aus der gleichen Zeit

Bild - Rechte Seite: Gedichtskarte mit handschriftlicher Notiz von 1792

Moin detti,

das Kreuz könnte eine Stickvorlage sein. Meine Großmutter hatte solche/ähnliche Dinge aus sehr dünnem Blech. Sie beschrieb das mal so, dass man mit einem Kopierstift durch die Löcher bestimmte Muster auf Leinen oder anderen Stoff übertrug und dann diese Muster nachstickte.

Sie verzierte auf diese Weise die Bettwäsche mit den Initialen ihres Mannes und den ihren.

tabasco
15.03.2016, 10:03
Tja, Mejdel,
ICH kann auch noch "ein bißchen" nachlegen! Sprich, meine Aussage noch genauer mit Fakten untermauern! Wenn es erforderlich sein sollte ...

tell me something i don't know

Mein Opa war "Volksfeind".

moishe c
15.03.2016, 10:14
tell me something i don't know

Mein Opa war "Volksfeind".


Ich kann kein Französisch! :sark:



... und dann sagte einer "hier, nehmt die Schippen" ... und da fielen sie vor Schreck alle tot um ... :)



... Gott der Gerechte, sie waren aber nur scheintot! :D

MorganLeFay
15.03.2016, 13:44
Moin detti,

das Kreuz könnte eine Stickvorlage sein. Meine Großmutter hatte solche/ähnliche Dinge aus sehr dünnem Blech. Sie beschrieb das mal so, dass man mit einem Kopierstift durch die Löcher bestimmte Muster auf Leinen oder anderen Stoff übertrug und dann diese Muster nachstickte.

Sie verzierte auf diese Weise die Bettwäsche mit den Initialen ihres Mannes und den ihren.

Sowas hatte ich auch gedacht. Aber ich hatte das noch nie aus Papier gesehen, deswegen dachte ich, das wird's nicht sein. Aber du koenntest recht haben.

Hatte meine Oma auch.

detti
15.03.2016, 18:10
Moin detti,

das Kreuz könnte eine Stickvorlage sein. Meine Großmutter hatte solche/ähnliche Dinge aus sehr dünnem Blech. Sie beschrieb das mal so, dass man mit einem Kopierstift durch die Löcher bestimmte Muster auf Leinen oder anderen Stoff übertrug und dann diese Muster nachstickte.

Sie verzierte auf diese Weise die Bettwäsche mit den Initialen ihres Mannes und den ihren.

ich glaube nicht das dieses Kreuz eine Stickvorlage ist denn dieses Kreuz ist aus Textil das irgendwie
steif gemacht worden ist.
Sicher ist das dieses Kreuz so zwischen 1790 und 1840 hergestellt worden ist---
ich vermute eher das es sich um ein Lesezeichen handelt

pixelschubser
15.03.2016, 19:06
ich glaube nicht das dieses Kreuz eine Stickvorlage ist denn dieses Kreuz ist aus Textil das irgendwie
steif gemacht worden ist.
Sicher ist das dieses Kreuz so zwischen 1790 und 1840 hergestellt worden ist---
ich vermute eher das es sich um ein Lesezeichen handelt

Durchaus möglich.

Möglich wäre aber auch, dass es sich um einen Teil einer klerikalen Bekleidung handelt. Steif gemacht mittels Stärke. Meine Mutter hat ne zeitlang Tischdeckchen gestrickt und die dann mittels Stärke und Spannung bretthart gemacht.

Vielleicht sollte man die Sachen mal nem Historiker vorlegen?

MorganLeFay
15.03.2016, 19:10
Wuerde "Textil und gestärkt" nicht durchaus für eine Stickvorlage sprechen? Natürlich kann es was anderes sein, aber das Stärken spricht doch dann dafür, dass das Muster weiterbenutzt werden soll...

pixelschubser
15.03.2016, 19:19
Wuerde "Textil und gestärkt" nicht durchaus für eine Stickvorlage sprechen? Natürlich kann es was anderes sein, aber das Stärken spricht doch dann dafür, dass das Muster weiterbenutzt werden soll...

Durchaus denkbar. Mich irritiert ein wenig der filigran ausgearbeitete Rand und dass das Kreuz nicht wirklich ganz "platt" ist, sondern etwas erhaben zu sein scheint.

So abwegig scheint mir @dettis Gedanke mit dem Lesezeichen gar nicht zu sein. Eventuell für ein Gesangsbuch oder ne Bibel?

Pythia
16.03.2016, 00:10
In anderen Worten:

Latrinen-Inhalte sind auch Fakten, sogar sehr anrüchige Fakten.

Und wenn Du schon unbedingt mit Scheiße werfen willst, solltest Du nicht gegen die Richtung eines Sturms werfen.

Denn sonst bekommst Du die ganze von Dir geworfene Scheiße selbst in die Fresse.

http://www.24-carat.de/2016/03/Slinger.gif




Beschwer Dich bei Deinen Eltern/Großeltern.Wofür denn? Dafür, daß sie mich nicht wie Deine Eltern und Großeltern Dich zu einem Russen machten? Tatsächlich kann ich meinen Eltern und Großeltern gar nicht genug danken für ihr Werken und Wirken:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sie bescherten mir mit Wirtschafts-Wunder, Fräulein-Wunder und Export-Wunder das bisher beste Land der Geschichte, das dann auch noch das Wunder eines friedlichen Landgewinns mit über 17 mio. guten Deutschen schaffte, mehr und besser gebildete Menschen als zu der Zeit ganz Skandinavien hatte, und nun ist die BRD das beste Land der Welt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/03/History.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wäre die BRD nicht das beste Land der Welt, dann wär ich nicht hier. Ich brauch nicht mit dem 2.-bestem Land Vorlieb zu nehmen. Bisher lebte und arbeitete ich in 15 Ländern, und kenne ca. 20 weitere Länder ganz gut durch Geschäfts-Reisen. Nicht nur wie ein Tourist. Andere Länder und Völker zwangen Deutschland zwar immer wieder zu Kriegen, aber Deutschland überwand Alle und Alles.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur entstand in den 1960ern in Deutschland ein innerer Feind, als 68er Ungeist anfing in Europa und USA Abermillionen Bürgerliche und auch Einige der Elite zu proletisieren. Wenn BRD, Europa und USA durch diese Proleten absacken, werde ich mir natürlich auch wieder ein anderes Land suchen, in dem ich nicht arbeiten muß, um Proleten zu mästen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das bewog ja schon so viele Deutsche mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch auszuwandern, daß manches Land ohne die Leistung der dortigen Deutschen im Eimer wäre. Deutschtum globalisierte eben:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/10/Deutsch.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und wann kommt der neue Morgen? Na, 2150 oder 2250, wichtig ist es nicht, denn die BRD ist für Auslands-Deutsche, teils schon seit Jahrhunderten, das beste Urlaubsland weltweit, dessen Bewohner sie gut bedienen und für sie tanzen, nur eben Besentanz, Erntetanz oder Schuhplattler, statt Bali-Tempeltanz, Ovambo Regentanz, Cherokee Büffeltanz, Kanton Drachentanz oder Russen Hopserei.

Makkabäus
16.03.2016, 19:19
ich glaube nicht das dieses Kreuz eine Stickvorlage ist denn dieses Kreuz ist aus Textil das irgendwie
steif gemacht worden ist.
Sicher ist das dieses Kreuz so zwischen 1790 und 1840 hergestellt worden ist---
ich vermute eher das es sich um ein Lesezeichen handelt

Oh ich sammle zufällig Lesezeichen :D

detti
17.03.2016, 07:00
Oh ich sammle zufällig Lesezeichen :D

Gegen eine Spende an das HPF überlasse ich dir das Lesezeichen:hsl:

Reilinger
17.03.2016, 07:06
Tröste dich, was die Russen bei meiner Familie nicht gebrandschatzt haben, haben die Amis in Trümmer geschmissen. So ist das eben, nennt sich Krieg...

So isses. Unsere Familie hat auch alles verloren. Die eine Hälfte wurde vertrieben und ausgeplündert, die andere ausgebombt und umgebracht.
Ach, und dann mußten die, die überlebt haben, nochmal alles zurücklassen, als sie aus der DDR geflüchtet sind.
Aber manche denken halt, sie hätten den Opferstatus für alle Zeiten für sich gepachtet...

Makkabäus
17.03.2016, 18:35
Gegen eine Spende an das HPF überlasse ich dir das Lesezeichen:hsl:

Ich zier mich ein bisschen :rot werden:

Nicht das ich in Wahrheit ein Vampir bin und auf das Kreuz allergisch reagiere :D