PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir fliegen heute zum Mars!



Daphne
14.03.2016, 08:04
Es ist soweit.
Wir fliegen zum Mars.
Genauer gesagt bringt die ESA (European Space Agency) heute die erste Marssonde auf den Weg zum Mars.
Die Rakete steht bereits startbereit in Baikonur und soll um 9.31 Uhr abheben.

Wer Lust und etwas Zeit hat .... hier gehts zur Live-Übertragung des Spektakels.

http://www.esa.int/spaceinvideos/ESA_Live

Daphne
14.03.2016, 10:49
Und ... weg ist sie! :dg:
Das ist ein rustikaler Ritt.

Bye bye ... :dt:

Daphne
14.03.2016, 10:54
http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2016/03/ExoMars_2016_liftoff


Schönes Video vom Start.

Rikimer
14.03.2016, 15:25
Was ist das Ziel dieser Mission?

Murmillo
14.03.2016, 16:39
Was ist das Ziel dieser Mission?

Die Sonde soll nach Leben auf dem Mars suchen .

Schwabenpower
14.03.2016, 16:41
Die Sonde soll nach Leben auf dem Mars suchen .
Da ist doch schon eine, die nichts gefunden hat.

Bruddler
14.03.2016, 16:42
Als ob wir keine anderen Sorgen hätten... :umkipp:

Murmillo
14.03.2016, 16:55
Da ist doch schon eine, die nichts gefunden hat.

Ja, dies waren die Viking-Sonden in den 1970er Jahren . Ist also schon ne Weile her.
Diese Mission soll wohl mit dem Orbiter nach Spuren von Methangas in der Marsathmosphäre suchen. Gleichzeitig soll mit einem Landemodul sowohl die Landung auf dem Mars geprobt und dann auch die Landestelle untersucht werden.
2018 ist dann mit der nächsten Mission die Landung eines Rovers geplant, mit dem die Oberfläche des Mars untersucht werden kann, und zwar bis in 2 Meter Tiefe . Diese Proben sollen dann auf ehemaliges oder aktuelles Leben und geochemische Aktivitäten untersucht werden.

Schwabenpower
14.03.2016, 17:01
Ja, dies waren die Viking-Sonden in den 1970er Jahren . Ist also schon ne Weile her.
Diese Mission soll wohl mit dem Orbiter nach Spuren von Methangas in der Marsathmosphäre suchen. Gleichzeitig soll mit einem Landemodul sowohl die Landung auf dem Mars geprobt und dann auch die Landestelle untersucht werden.
2018 ist dann mit der nächsten Mission die Landung eines Rovers geplant, mit dem die Oberfläche des Mars untersucht werden kann, und zwar bis in 2 Meter Tiefe . Diese Proben sollen dann auf ehemaliges oder aktuelles Leben und geochemische Aktivitäten untersucht werden.
Spirit ist doch erst seit 2004 da?

Rikimer
14.03.2016, 17:02
Die Sonde soll nach Leben auf dem Mars suchen .

Mich wuerde mehr eine hochaufloesende Kartographierung des Mars interessieren.

Murmillo
14.03.2016, 17:11
Spirit ist doch erst seit 2004 da?

Spirit sollte nach Wasser suchen, nicht direkt nach Leben, wenn ich mich recht entsinne . Ausserdem konnte Spirit nur wenige Millimeter ins Gestein eindringen, hatte also kein Material zur Verfügung, welches nicht von Erosion betroffen war.

Schwabenpower
14.03.2016, 17:18
Spirit sollte nach Wasser suchen, nicht direkt nach Leben, wenn ich mich recht entsinne . Ausserdem konnte Spirit nur wenige Millimeter ins Gestein eindringen, hatte also kein Material zur Verfügung, welches nicht von Erosion betroffen war.
Ach so. Ich erinnere mich noch dunkel an Meldungen, wo es um Mikroben oder so ging, und eben um Wasser. Daraus wurden dann wohl Schlüsse auf mögliches Leben gezogen.

Es ist also nicht die erste Mission, sondern eine weitergehende bzw. genauere.

Murmillo
14.03.2016, 17:43
Ach so. Ich erinnere mich noch dunkel an Meldungen, wo es um Mikroben oder so ging, und eben um Wasser. Daraus wurden dann wohl Schlüsse auf mögliches Leben gezogen.

Es ist also nicht die erste Mission, sondern eine weitergehende bzw. genauere.

Du verwechselst dies, glaube ich,mit dem Meteoriten ALH84001, der vom Mars stammen soll und hier gefunden wurde.
http://www.heise.de/tp/news/Nasa-will-Beweise-fuer-Leben-auf-dem-Mars-gefunden-haben-1992282.html

Sowohl die Phönix-Raumsonde, als auch die beiben Rover Opportunity und Spirit suchten nur nach Wasser und machten geologische Untersuchungen.

Schwabenpower
14.03.2016, 18:00
Du verwechselst dies, glaube ich,mit dem Meteoriten ALH84001, der vom Mars stammen soll und hier gefunden wurde.
http://www.heise.de/tp/news/Nasa-will-Beweise-fuer-Leben-auf-dem-Mars-gefunden-haben-1992282.html

Sowohl die Phönix-Raumsonde, als auch die beiben Rover Opportunity und Spirit suchten nur nach Wasser und machten geologische Untersuchungen.
Heise ist zwar richtig, aber nicht die Verwechslung. Das war schon der Rover

Gothaur
14.03.2016, 20:12
Als ob wir keine anderen Sorgen hätten... :umkipp:
Miesepeter. Die Sorgen werden doch auch nicht weniger, wenn wir nicht zum Mars reisen.
Gruß

Gothaur
14.03.2016, 20:12
Da ist doch schon eine, die nichts gefunden hat.
Die Sonde soll speziell Methan erschnüffeln, suchen. Dieses wäre ein Nachweis, daß es mal Leben gegeben hat.
Gruß

kotzfisch
14.03.2016, 20:15
Die Sonde soll speziell Methan erschnüffeln, suchen. Dieses wäre ein Nachweis, daß es mal Leben gegeben hat.
Gruß

Na ja auf Europa oder Io gibts Methanmeere- was sagt uns das?
Beweis für Leben?

Nationalix
14.03.2016, 20:16
Na ja auf Europa oder Io gibts Methanmeere- was sagt uns das?
Beweis für Leben?

Ja, da gibt es Mondkälber, die Methan ausfurzen.

Gothaur
14.03.2016, 20:23
Na ja auf Europa oder Io gibts Methanmeere- was sagt uns das?
Beweis für Leben?
Keine Ahnung, so habe ich es halt gehört. Und hier haben wir ja auch Massen an eingelagerte Fürze. :)
Gruß

kotzfisch
14.03.2016, 20:26
Keine Ahnung, so habe ich es halt gehört. Und hier haben wir ja auch Massen an eingelagerte Fürze. :)
Gruß

Na ja, das war mein Ernst- es gibt Methan offenbar auch abiotischen Ursprunges- da auf Europa oder Io ist es nachtseitig
dreistellig kalt!

Also warum annehmen, dass Öl lediglich biotisch entsteht.
Eigene Diskussion, ich weiß.

pixelschubser
14.03.2016, 20:37
Beim RBB waren sie heute besonders witzig und zeigten zum Thema ein furzendes grünes Männchen. Die haben doch tatsächlich erzählt, dass Methan nur durch die Verdauung entsteht und man auf dem Mars deswegen Leben vermutet.

Allein dafür müsste man den Rundfunkbeitrag ersatzlos streichen!

Gothaur
14.03.2016, 20:37
Na ja, das war mein Ernst- es gibt Methan offenbar auch abiotischen Ursprunges- da auf Europa oder Io ist es nachtseitig
dreistellig kalt!

Also warum annehmen, dass Öl lediglich biotisch entsteht.
Eigene Diskussion, ich weiß.
Vielleicht lebten ja einstmals auch Maahks auf Io und Europa. :) (Tschuldigung, bin gerade so selbst-zynisch drauf, mein Rechner hat sich verabschiedet, und eigentlich habe ich so'n richtig dicken Hals. )
Gruß

Gothaur
14.03.2016, 20:39
Beim RBB waren sie heute besonders witzig und zeigten zum Thema ein furzendes grünes Männchen. Die haben doch tatsächlich erzählt, dass Methan nur durch die Verdauung entsteht und man auf dem Mars deswegen Leben vermutet.

Allein dafür müsste man den Rundfunkbeitrag ersatzlos streichen!
Immer locker bleiben. Immerhin werden uns ja ständig diese "intellektuellen Hirnfürze" zahlreicher öffentlichen Wichtigs vorgeführt und präsentiert. :)
Gruß

pixelschubser
14.03.2016, 20:50
Immer locker bleiben. Immerhin werden uns ja ständig diese "intellektuellen Hirnfürze" zahlreicher öffentlichen Wichtigs vorgeführt und präsentiert. :)
Gruß

Ich bin da extrem locker, denn ich bezahle den Müll ja nicht. ;-)

Lustig war der Spruch meiner Tochter dazu: "Krokodil hat gepupert!"

Schwabenpower
14.03.2016, 20:56
Jules Verne hatte recht: im Mittelpunkt der Erde gibt es Leben
http://www.faz.net/aktuell/wissen/erde/methan-vom-meeresboden-vulkane-die-berge-von-rohoel-spucken-1980188.html

Woher soll sonst das Methan kommen?

Makkabäus
14.03.2016, 20:57
Die Sonde soll nach Leben auf dem Mars suchen .

Den Satz habe ich neulich in der Öffentlichkeit aufgeschnappt: Wenn Donald Trump der Weltführer wird, dann sollten wir schnellstmöglichst Leben auf dem Mars finden :D

Gothaur
14.03.2016, 20:58
Ich bin da extrem locker, denn ich bezahle den Müll ja nicht. ;-)

Lustig war der Spruch meiner Tochter dazu: "Krokodil hat gepupert!"
Das ist süß. Mein Ältester hatte das in ganz jungen Jahren nicht so ganz mit dem pupern hingekriegt, sondern verwendete des öfteren pudern. Das war manchmal schon hochpeinlich. :)
Gruß

kotzfisch
14.03.2016, 21:05
Nein Kameraden, es ist einfach lächerlich- angeblich kann Methan durch Zersetzung organischen Materials durch Mikroorganismen nur entstehen
und draussen auf den Jupitermonden - recht fette Gesellen übrigens, wie sich das für einen Riesenplaneten gehört- gibt MethanMEERE!

Alles Fürze oder was- ganz klar, dass hier wie bei der angeblichen Ölgeschichte etwas fundamental nicht stimmt.

kotzfisch
14.03.2016, 21:07
Nein Kameraden, es ist einfach lächerlich- angeblich kann Methan durch Zersetzung organischen Materials durch Mikroorganismen nur entstehen
und draussen auf den Jupitermonden - recht fette Gesellen übrigens, wie sich das für einen Riesenplaneten gehört- gibt MethanMEERE!

Alles Fürze oder was- ganz klar, dass hier wie bei der angeblichen Ölgeschichte etwas fundamental nicht stimmt.

Im übrigen ist es TITAN, ich habe alle Monde durcheinandergebracht.

pixelschubser
14.03.2016, 21:09
Das ist süß. Mein Ältester hatte das in ganz jungen Jahren nicht so ganz mit dem pupern hingekriegt, sondern verwendete des öfteren pudern. Das war manchmal schon hochpeinlich. :)
Gruß

Du bist Österreicher, nicht wahr?! :D

Klar ist das total niedlich und die Lütte gibt sich richtig Mühe. Letzte Woche stand sie am Kennzeichen unseres Autos und las sehr laut und deutlich vor, was sie dort sah: "Füm, Neum, Ah, Zrei!"

Für etwas über zwei Jahre alt....beachtlich, wenn bedenkt, dass dort 727 steht!:haha:

Rumpelstilz
14.03.2016, 21:13
Beim RBB waren sie heute besonders witzig und zeigten zum Thema ein furzendes grünes Männchen. Die haben doch tatsächlich erzählt, dass Methan nur durch die Verdauung entsteht und man auf dem Mars deswegen Leben vermutet.

Allein dafür müsste man den Rundfunkbeitrag ersatzlos streichen!
Lügenpresse halt. Die können's nicht sein lassen. :D

Abgesehen vom Lügen werden diese ganzen Medien auch generell schlampiger. Manchmal stehen in den Online-Ausgaben der Zeitungen schon in den Überschriften kapitale Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Dann werden angelsächsische Zahlenangaben wie Billionen usw. nicht richtig übersetzt usw usf.

Alles ein Einheitsbrei von Dummheit, Lüge und Desinteresse. Diese Journaille kann man nur noch mit Teddybären zum Bahnhof schicken.

pixelschubser
14.03.2016, 21:15
Nein Kameraden, es ist einfach lächerlich- angeblich kann Methan durch Zersetzung organischen Materials durch Mikroorganismen nur entstehen
und draussen auf den Jupitermonden - recht fette Gesellen übrigens, wie sich das für einen Riesenplaneten gehört- gibt MethanMEERE!

Alles Fürze oder was- ganz klar, dass hier wie bei der angeblichen Ölgeschichte etwas fundamental nicht stimmt.

Im übrigen ist es TITAN, ich habe alle Monde durcheinandergebracht.

Spinnen wir doch mal weiter:

Methan ist ein Universalgas.

Eisbrocken knallt auf Erde, Saurier alle tot, Methan da. Ende!

Oder noch früher:

Eisbrocken knallt auf Erde, Methan drinne, Leben entsteht, Amöbe kann pupsen. Methan auf Erde.

pixelschubser
14.03.2016, 21:18
Lügenpresse halt. Die können's nicht sein lassen. :D

Abgesehen vom Lügen werden diese ganzen Medien auch generell schlampiger. Manchmal stehen in den Online-Ausgaben der Zeitungen schon in den Überschriften kapitale Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Dann werden angelsächsische Zahlenangaben wie Billionen usw. nicht richtig übersetzt usw usf.

Alles ein Einheitsbrei von Dummheit, Lüge und Desinteresse. Diese Journaille kann man nur noch mit Teddybären zum Bahnhof schicken.

Letzteres sollte man nicht tun. Ich habe schon Teddybären auf Raststätten erleben müssen, deren Überbringer sich in Richtung Bahnhof verlaufen hatten.

OT! Schluss jetzt!

rumpelgepumpel
14.03.2016, 21:30
Es ist soweit.
Wir fliegen zum Mars.
Genauer gesagt bringt die ESA (European Space Agency) heute die erste Marssonde auf den Weg zum Mars.
Die Rakete steht bereits startbereit in Baikonur und soll um 9.31 Uhr abheben.

Wer Lust und etwas Zeit hat .... hier gehts zur Live-Übertragung des Spektakels.

http://www.esa.int/spaceinvideos/ESA_Live

danke für die Info, das wäre bei dem Wahl-Thema beinahe untergegangen,
schön das der Start geklappt hat, am 19.10.2016 soll "Schiaparelli" dann auf dem Mars landen :dg:

http://www.nzz.ch/bildstrecken/bildstrecken-panorama/start-zu-exomars-2016-von-baikonur-zum-mars-ld.7491

Daphne
14.03.2016, 22:49
DAS SIGNAL IST DA!!
Wir haben eine Mission.
Jetzt fliegen wir 500 Millionen Kilometer zum Mars.

Go Exomars ... GO!! :kla:

BRDDR_geschaedigter
14.03.2016, 22:49
danke für die Info, das wäre bei dem Wahl-Thema beinahe untergegangen,
schön das der Start geklappt hat, am 19.10.2016 soll "Schiaparelli" dann auf dem Mars landen :dg:

http://www.nzz.ch/bildstrecken/bildstrecken-panorama/start-zu-exomars-2016-von-baikonur-zum-mars-ld.7491

Die wird wohl schon im Ozean geladnet sein , das ist alles Fake!

Schaschlik
14.03.2016, 23:22
Nein Kameraden, es ist einfach lächerlich- angeblich kann Methan durch Zersetzung organischen Materials durch Mikroorganismen nur entstehen
und draussen auf den Jupitermonden - recht fette Gesellen übrigens, wie sich das für einen Riesenplaneten gehört- gibt MethanMEERE!

Alles Fürze oder was- ganz klar, dass hier wie bei der angeblichen Ölgeschichte etwas fundamental nicht stimmt.

Im übrigen ist es TITAN, ich habe alle Monde durcheinandergebracht.

Keine Ahnung, woher Du dieses "angebliche" Wissen hast. Jedenfalls steht im Wiki, dass es auch abiotisch entstehen kann. Es gibt sogar einen recht ausführlichen Abschnitt über außerirdisches Methan und unter welchen Bedingungen es dort entstehen könnte. Der Punkt ist: auf dem Mars kann es sich nicht halten, es muss sich ständig neu bilden. Für die bekannten abiotischen Prozesse gibt es aber keine Indizien. Um das näher zu untersuchen braucht man nunmal Sonden. Medien neigen zur Verkürzung und Sensationslust. Einen angeblich so aufgeklärten Menschen wie Dich sollte das nicht davon abhalten, wissenschaftliche Missionen und ihre Ziele korrekt zu bewerten.

Deine Unterstellungen sind haltlos und dienen nur dem Zweck, Thesen von der abiotischen Entstehung von Kohlenwasserstoffen auf der Erde weitere Pseudoargumente zu geben. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun!

Schwabenpower
14.03.2016, 23:28
Keine Ahnung, woher Du dieses "angebliche" Wissen hast. Jedenfalls steht im Wiki, dass es auch abiotisch entstehen kann. Es gibt sogar einen recht ausführlichen Abschnitt über außerirdisches Methan und unter welchen Bedingungen es dort entstehen könnte. Der Punkt ist: auf dem Mars kann es sich nicht halten, es muss sich ständig neu bilden. Für die bekannten abiotischen Prozesse gibt es aber keine Indizien. Um das näher zu untersuchen braucht man nunmal Sonden.

Deine Unterstellungen sind haltlos und dienen nur dem Zweck, Thesen von der abiotischen Entstehung von Kohlenwasserstoffen auf der Erde weitere Pseudoargumente zu geben. Das Eine hat aber mit dem Anderen nix zu tun!
Doch, hat es. Denn es wird ja behauptet, daß Methan ein Beweis (!) für Leben ist. Wenn der Mars es aber nicht halten kkan, müßte das Leben noch da sein. Dann müßte man einfach nur "Hallo" rufen.

Bildet es sich aber ohne Leben, ist es eben kein Beweis

Gothaur
15.03.2016, 04:37
Du bist Österreicher, nicht wahr?! :D

Klar ist das total niedlich und die Lütte gibt sich richtig Mühe. Letzte Woche stand sie am Kennzeichen unseres Autos und las sehr laut und deutlich vor, was sie dort sah: "Füm, Neum, Ah, Zrei!"

Für etwas über zwei Jahre alt....beachtlich, wenn bedenkt, dass dort 727 steht!:haha:
Zumindest im vollen Umfang die Funktion der Zahl erkannt. :)
Aber nein, ich bin kein Österreicher, dennoch ist mir die "Puderei" durchaus bekannt. :)
Gruß

Bruddler
15.03.2016, 05:06
Die Sonde soll speziell Methan erschnüffeln, suchen. Dieses wäre ein Nachweis, daß es mal Leben gegeben hat.
Gruß

Methangas kann man auch in jedem x-beliebigen Kuhstall erschnüffeln, dazu muss man nicht extra zum Mars fliegen ! :hzu:

Schaschlik
15.03.2016, 06:53
Doch, hat es. Denn es wird ja behauptet, daß Methan ein Beweis (!) für Leben ist. Wenn der Mars es aber nicht halten kkan, müßte das Leben noch da sein. Dann müßte man einfach nur "Hallo" rufen.

Bildet es sich aber ohne Leben, ist es eben kein Beweis

In den mir bekannten Publikationen der ESO ist immer nur von einem starken Indiz die Rede. Gerne würde ich Deine Quelle studieren!

Das große Ziel der Mission ist nach Leben zu suchen, was nicht bedeutet, dass alles Leben ist was sie findet. Die bekannten abiotischen Prozesse konnten eigentlich schon ausgeschlossen werden und was wichtig ist, die Sonde sucht nach lokalen Veränderungen der Methan Konzentration. Auch das lässt Rückschlüsse zu.

Ich sehe das so: Ihr lehnt die Mission ab, weil Journalisten das nicht richtig wieder geben und ihr selbst kein Bock habt, eine Primärquelle zu studieren? Korrekt?

Murmillo
15.03.2016, 07:06
Doch, hat es. Denn es wird ja behauptet, daß Methan ein Beweis (!) für Leben ist. Wenn der Mars es aber nicht halten kkan, müßte das Leben noch da sein. Dann müßte man einfach nur "Hallo" rufen.

Bildet es sich aber ohne Leben, ist es eben kein Beweis

Methan kann sich auch durch elektrische Entladungen über Eisflächen bilden.
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Methan_auf_dem_Mars__kein_Beweis_fuer_Leben1771015 588615.html

Schwabenpower
15.03.2016, 08:20
In den mir bekannten Publikationen der ESO ist immer nur von einem starken Indiz die Rede. Gerne würde ich Deine Quelle studieren!

Das große Ziel der Mission ist nach Leben zu suchen, was nicht bedeutet, dass alles Leben ist was sie findet. Die bekannten abiotischen Prozesse konnten eigentlich schon ausgeschlossen werden und was wichtig ist, die Sonde sucht nach lokalen Veränderungen der Methan Konzentration. Auch das lässt Rückschlüsse zu.

Ich sehe das so: Ihr lehnt die Mission ab, weil Journalisten das nicht richtig wieder geben und ihr selbst kein Bock habt, eine Primärquelle zu studieren? Korrekt?

Wieso lehne ich die ab?

Schwabenpower
15.03.2016, 08:21
Methan kann sich auch durch elektrische Entladungen über Eisflächen bilden.
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Methan_auf_dem_Mars__kein_Beweis_fuer_Leben1771015 588615.html

Eben. Deswegen schrieb ich das ja. Auch oben schon: Leben im Mittelpunkt der Erde.

Es geht wohl eher darum, daß Kohlenwasserstoffe eben ein Grundbaustein des uns bekannten (!) Lebens sind.

Schaschlik
15.03.2016, 08:58
Wieso lehne ich die ab?

Das klang so, sorry hab ich falsch verstanden.

Schwabenpower
15.03.2016, 09:04
Das klang so, sorry hab ich falsch verstanden.

War nur Nachfrage, was denn jetzt anders ist als bei den vorherigen Missionen.

Das Suchen nach (vergangenem) Leben scheint mir kein ausreichender Grund zu sein. Dann doch eher die Suche nach Rohstoffen.

Poison
15.03.2016, 09:46
Sonderbar, eine Sonde auf dem Weg zum Mars?
Ein Blechhaufen mit der Technik von heute z. B.Minicomputer, Digicam, und sonst mit empfindlicher Elektronik,ausgesetzt im absolutem Vakuum, bestrahlt von der Sonnenenergie in allen Spektren z.B.elektromagnetische Strahlung, knallharte Röntgenstrahlen, Gamma,Micro, Radioaktivitäten usw.
Wechselseitig ausgesetzt in der absoluten Kälte und einer unglaublichen Hitze?

Mann Mann, Ihr glaubt ja wirklich, jeden Scheiß. Ihr habt es echt nicht anders verdient. :fuck:

Chandra
15.03.2016, 09:54
Die Sonde soll nach Leben auf dem Mars suchen .

angeblich soll doch in 50 Jahren - die Anzahl der Auserwählten:D habe ich vergessen - ein Raumschiff ohne Wiederkehr zum Mars starten

Schopenhauer
15.03.2016, 09:56
angeblich soll doch in 50 Jahren - die Anzahl der Auserwählten:D habe ich vergessen - ein Raumschiff ohne Wiederkehr zum Mars starten

Bloss weg hier - ich habe hier nichts zu suchen. Lass uns abhauen:D:haha:

Chandra
15.03.2016, 09:58
Ahaaaa , jetzt ist es schon in 9 Jahren :D nicht in 50


https://www.youtube.com/watch?v=UU3e9KiNeEQ

Mütterchen
15.03.2016, 09:59
Sonderbar, eine Sonde auf dem Weg zum Mars?
Ein Blechhaufen mit der Technik von heute z. B.Minicomputer, Digicam, und sonst mit empfindlicher Elektronik,ausgesetzt im absolutem Vakuum, bestrahlt von der Sonnenenergie in allen Spektren z.B.elektromagnetische Strahlung, knallharte Röntgenstrahlen, Gamma,Micro, Radioaktivitäten usw.
Wechselseitig ausgesetzt in der absoluten Kälte und einer unglaublichen Hitze?

Mann Mann, Ihr glaubt ja wirklich, jeden Scheiß. Ihr habt es echt nicht anders verdient. :fuck:

Wie sieht denn deine Version aus?

Nicht Sicher
15.03.2016, 10:37
Es ist soweit.
Wir fliegen zum Mars.
Genauer gesagt bringt die ESA (European Space Agency) heute die erste Marssonde auf den Weg zum Mars.
Die Rakete steht bereits startbereit in Baikonur und soll um 9.31 Uhr abheben.

Wer Lust und etwas Zeit hat .... hier gehts zur Live-Übertragung des Spektakels.

http://www.esa.int/spaceinvideos/ESA_Live

Finde den Fehler! :D


Sonderbar, eine Sonde auf dem Weg zum Mars?
Ein Blechhaufen mit der Technik von heute z. B.Minicomputer, Digicam, und sonst mit empfindlicher Elektronik,ausgesetzt im absolutem Vakuum, bestrahlt von der Sonnenenergie in allen Spektren z.B.elektromagnetische Strahlung, knallharte Röntgenstrahlen, Gamma,Micro, Radioaktivitäten usw.
Wechselseitig ausgesetzt in der absoluten Kälte und einer unglaublichen Hitze?

Mann Mann, Ihr glaubt ja wirklich, jeden Scheiß. Ihr habt es echt nicht anders verdient. :fuck:

Worauf willst du hinaus?

Chronos
15.03.2016, 10:53
Sonderbar, eine Sonde auf dem Weg zum Mars?
Ein Blechhaufen mit der Technik von heute z. B.Minicomputer, Digicam, und sonst mit empfindlicher Elektronik,ausgesetzt im absolutem Vakuum, bestrahlt von der Sonnenenergie in allen Spektren z.B.elektromagnetische Strahlung, knallharte Röntgenstrahlen, Gamma,Micro, Radioaktivitäten usw.
Wechselseitig ausgesetzt in der absoluten Kälte und einer unglaublichen Hitze?

Mann Mann, Ihr glaubt ja wirklich, jeden Scheiß. Ihr habt es echt nicht anders verdient. :fuck:
Na und? Wo soll da ein Problem sein?

Im Erd-Orbit kreisen mit Elektronik vollgestopfte Satelliten jahrelang, ohne dass etwas ausfällt.

Auch hier auf der Erde sind wir ständigem Gamma- und Neutronenbombardement aus dem All ausgesetzt, sogar durch die Dächer und Wände der Häuser. Und? Musst du dir alle paar Tage einen neuen Rechner kaufen?

Glaubst du etwa, dass die Entwickler und Konstrukteure solcher Instrumententräger nicht wüssten, welchen Einflüssen die Dinger ausgesetzt sind und deswegen keine adäquaten Schutz- und Abschirmmaßnahmen getroffen hätten?

Wie kann man nur wegen ganz alltäglicher technischer Problemchen einen derartig albernen Unfug schreiben....

kotzfisch
15.03.2016, 10:56
Keine Ahnung, woher Du dieses "angebliche" Wissen hast. Jedenfalls steht im Wiki, dass es auch abiotisch entstehen kann. Es gibt sogar einen recht ausführlichen Abschnitt über außerirdisches Methan und unter welchen Bedingungen es dort entstehen könnte. Der Punkt ist: auf dem Mars kann es sich nicht halten, es muss sich ständig neu bilden. Für die bekannten abiotischen Prozesse gibt es aber keine Indizien. Um das näher zu untersuchen braucht man nunmal Sonden. Medien neigen zur Verkürzung und Sensationslust. Einen angeblich so aufgeklärten Menschen wie Dich sollte das nicht davon abhalten, wissenschaftliche Missionen und ihre Ziele korrekt zu bewerten.

Deine Unterstellungen sind haltlos und dienen nur dem Zweck, Thesen von der abiotischen Entstehung von Kohlenwasserstoffen auf der Erde weitere Pseudoargumente zu geben. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun!

Unterhalb der Oberfläche der Erde entsteht Methan im tieferen Untergrund bei hohen Temperaturen und Drücken und wird meist bei vulkanischen Aktivitäten frei. Es ist Hauptbestandteil des Erdgases (85–98 %), das vor allem als Begleiter von Erdöl vorkommt. Auch das in Steinkohlelagern eingeschlossene Grubengas enthält hauptsächlich Methan. Es kann abiotisch thermal im Rahmen des Reifeprozesses von Kohle (geochemische Phase der Inkohlung), sowie aus allen Typen von Kerogenen und Erdöl entstehen.[17]

Bitte oben angeführtes Zitat auch aus WIKI lesen und verstehen.
Freilich entsteht es abiotisch in viel, viel größerer Menge.
Dann kann es das Erdöl als gemisch komplexerer Kohlenwasserstoffe auch.
Zumindest handelt es sich weder um Spinnerei noch dubiose Pseodoargumente.

kotzfisch
15.03.2016, 11:00
Sonderbar, eine Sonde auf dem Weg zum Mars?
Ein Blechhaufen mit der Technik von heute z. B.Minicomputer, Digicam, und sonst mit empfindlicher Elektronik,ausgesetzt im absolutem Vakuum, bestrahlt von der Sonnenenergie in allen Spektren z.B.elektromagnetische Strahlung, knallharte Röntgenstrahlen, Gamma,Micro, Radioaktivitäten usw.
Wechselseitig ausgesetzt in der absoluten Kälte und einer unglaublichen Hitze?

Mann Mann, Ihr glaubt ja wirklich, jeden Scheiß. Ihr habt es echt nicht anders verdient. :fuck:

Was verdienen wir denn?

Schwabenpower
15.03.2016, 11:20
Was verdienen wir denn?

Mehr als wir tatsächlich bekommen ;)

Gawen
15.03.2016, 11:33
Die Sonde soll nach Leben auf dem Mars suchen .

Die sollten lieber mal mit einer Drohne intelligente Lebensformen im Bundestag suchen! :)

Schwabenpower
15.03.2016, 11:42
Die sollten lieber mal mit einer Drohne intelligente Lebensformen im Bundestag suchen! :)

Ab welcher Größe bzw. Gewicht? Und ab welchem IQ?

Murmillo
15.03.2016, 11:48
Die sollten lieber mal mit einer Drohne intelligente Lebensformen im Bundestag suchen! :)

Dies wäre aber von vorne herein ein sinnloses Unterfangen.

Schaschlik
15.03.2016, 12:13
Unterhalb der Oberfläche der Erde entsteht Methan im tieferen Untergrund bei hohen Temperaturen und Drücken und wird meist bei vulkanischen Aktivitäten frei. Es ist Hauptbestandteil des Erdgases (85–98 %), das vor allem als Begleiter von Erdöl vorkommt. Auch das in Steinkohlelagern eingeschlossene Grubengas enthält hauptsächlich Methan. Es kann abiotisch thermal im Rahmen des Reifeprozesses von Kohle (geochemische Phase der Inkohlung), sowie aus allen Typen von Kerogenen und Erdöl entstehen.[17]

Bitte oben angeführtes Zitat auch aus WIKI lesen und verstehen.
Freilich entsteht es abiotisch in viel, viel größerer Menge.
Dann kann es das Erdöl als gemisch komplexerer Kohlenwasserstoffe auch.
Zumindest handelt es sich weder um Spinnerei noch dubiose Pseodoargumente.


Nach dem Wiki Artikel entsteht es abiotisch aus Kohle, welche selbst aber -nach heutigem Kenntnisstand- biotisch entstanden ist. Sollte das Methan auf dem Mars (welches übrigens schon in der oberen Athmosphäre nachgewiesen wurde) abiotisch aus Kohle entstehen, wäre das doch ein Hinweis darauf, dass es früher vielleicht Leben auf dem Mars gegeben haben könnte.

Letztlich ist die Mission ja, genau das heraus zu finden. Also wo tritt das Methan aus und wie sieht es dort in größeren Tiefen (>30cm) aus? Welche Gase treten mit dem Methan aus und in welchem Verhältnis? Auch das ließe Rückschlüsse auf den Ursprung des Methans zu.

Ein Pseudoargument wäre es, wenn Methan auf anderen Himmelskörpern abiotisch entstanden ist (wie z.B. auf Titan), so könnte es genauso auch auf der Erde abiotisch entstanden sein. Zumindest die Synthesewege des Titans sind aber auf der Erde unter den hier herrschenden Bedingungen unmöglich.

Zumal ein wichtiges Argument der Vertreter der abiotischen These doch ist, dass organische Energieträger in viel größerem Umfang vorhanden sind, als wenn man nur von einer biotischen Entstehung ausgeht und wir somit über die "Reichweite" z.B. von Erdöl und Erdgas getäuscht werden. Das lässt aber außer acht, dass das Problem nicht die insgesamt vorkommende Masse ist, sondern die Verfügbarkeit, also was sich letztlich tatsächlich und ökonomisch sinnvoll fördern lässt. Für die Knappheit der Ressource spielt das die größte Rolle. Das trifft für alle Ressourcen auf der Erde zu!

Zumal die bekannten rein abiotischen Prozesse nur unter Bedingungen ablaufen, wie sie auf der Erde nicht vorkommen oder die absolute Ausnahme darstellen. Beispiel: organische Molküle im Weltraum entstehen nur bei so tiefen Temperaturen. Auf Titan herrschen extrem tiefe Temperaturen und es gibt keinen freien molekularen Sauerstoff, also komplett andere Bedingungen als auf oder unter der Erde. Auf dem Mars gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine vulkanischen Aktivitäten, der Druck ist extrem niedrig, selbst Wasser sublimiert und wird an der Grenzschicht zum All durch UV Strahlung gspalten. Was dort unterhalb der Oberfläche geschieht, wurde bisher kaum untersucht. Wie kann man sich also hinstellen und behaupten, die Suche nach Leben wäre sinnlos oder Methan könne kein starkes Indiz sein, schließlich gehts ja auch ohne Leben, ohne diese steile These auch nur im Ansatz überprüft zu haben?

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass die Raumfahrt eine Schlüsseltechnologie darstellt, sowohl zivil also auch militärisch. Ohne uns auf diesm Feld zu betätigen, werden wir dort nie Fortschritte erzielen.

kotzfisch
15.03.2016, 14:10
Ich habe gegen Deine Ausführungen jetzt nichts einzuwenden.
Das mit der abiotischen Entstehung von Erdöl ist zugegeben etwas OT und eigentlich als Nebenthema nicht tauglich, über die Marsmission
zu sprechen.

Du mißverstehst oder ich habe mich ungeschickt ausgedrückt vielleicht - ich bin gar kein Gegner von Marsmissionen.
Ich lasse mich gerne überraschen, sollte dort Methan gefunden werden.Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es kein
unmittelbarer Beweis von Leben sein muß, so wie es in der Lückenpresse dargestellt wird- da sind wir vermutlich einig, dass es entscheidend
ist, Auskünfte über seine Herkunft zu erlangen.Richtigerweise schreibst Du ja, Vulkanismus sei auf dem Mars eine Sache, die der
Vergangenheit angehört.Wie lange ist und woher weiß man das, Olympus Mons erloschen? Ist doch ein Vulkan oder bin ich jetzt
vollkommen daneben.Na ich gucke das jetzt mal nach.

kotzfisch
15.03.2016, 14:12
Schau an- ich bin überrascht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mars-vulkane-olympus-mons-koennte-noch-aktiv-sein-a-329237.html

Da gibt es wohl einen richtiggehenden RING OF FIRE auf Mars.

Gawen
15.03.2016, 15:10
Alle chemischen Elemente entstanden m.W. abiotisch.

Poison
15.03.2016, 15:29
Noch was:
Der Mensch auf der Erde ist gefangen wie ein Fisch im Wasser.

Er war nie auf dem Mond, denn er würde es nicht überleben. Er verlässt die schützende Athmospäre in im einen dünnen Allubehälter, ca 3 Wochen unterwegs (nur Hinflug).


Na ist ja egal.

Anders:
Ein U Boot im Wasser
21. März 2013, 11:29 Uhr
18 Tage unter Wasser
U 32 auf Rekord-Tauchfahrt

Es ist doch ein Unterschied, eine schwere gepanzerte Maschine 18 Tage unter Wasser und eine Alludose ca. 42 Tage im absolut lebensfeindlichen All.

Da ist nix mit Beam me up Scotty.

Naja, nachdenken fällt Euch schon schwer, oder? :fuck:

Schaschlik
15.03.2016, 16:06
Alle chemischen Elemente entstanden m.W. abiotisch.

Methan ist ein Molekül und kein Element. Während z.B. eine Knallgasreaktion exotherm ist und somit Wasser sehr leicht bei Anwesenheit von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht, ist Methan unter endothermen Bedingungen entstanden und es reicht eben nicht Kohlenstoff und Wasserstoff zusammen zu bringen. Auf Titan z.B. waren dazu komlexe Reaktionsketten unter Beteiligung vieler organischer und anorganischer Stoffe notwendig, möglicherweise auch Meteoriteneinschläge welche Bausteine mitbrachten und im sehr kalten System des Titan die Enthalpie weit genug erhöhten. Das extrem kalte System konnte Stoffe wie Methan lange genug erhalten.

Alles Bedinungen, die auf dem Mars nicht herrschen. Und gerade das macht es so interessant, den Ursprung des Methans zu erforschen.


Noch was:
Der Mensch auf der Erde ist gefangen wie ein Fisch im Wasser.

Er war nie auf dem Mond, denn er würde es nicht überleben. Er verlässt die schützende Athmospäre in im einen dünnen Allubehälter, ca 3 Wochen unterwegs (nur Hinflug).


Na ist ja egal.

Anders:
Ein U Boot im Wasser
21. März 2013, 11:29 Uhr
18 Tage unter Wasser
U 32 auf Rekord-Tauchfahrt

Es ist doch ein Unterschied, eine schwere gepanzerte Maschine 18 Tage unter Wasser und eine Alludose ca. 42 Tage im absolut lebensfeindlichen All.

Da ist nix mit Beam me up Scotty.

Naja, nachdenken fällt Euch schon schwer, oder? :fuck:


Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Druckunterschied zwischen Innen und Außen schon bei 10 Meter Wassertiefe genauso groß ist wie im All, nämlich 1 Bar. Ein U-Boot benötigt daher eine viel dickere Außenwand als ein Raumschiff. Unter Wasser ist es für Menschen mindestens genau so gefährlich wie im All, was die Druckverhältnisse und die Abwesenheit von Atemluft anbelangt. Was Weltraummissionen kompliziert macht, ist vor allem Strahlung und die Logistik (Fluchtgeschwindigkeit und Energieaufwand). In erster Linie sind Weltraumreisen einfach nur teuer! Das macht sie nicht weniger gut beherrschbar.

Ich gebe Dir zu bedenken, dass man sich leichter 1 Million Kilometer von der Erde entfernen kann, als 100 Kilometer tief unter Wasser zu tauchen (auch wenn es diese Tiefen auf der Erde nicht gibt). Darf ich daraus schließen, dass Unterseefahrt nicht möglich ist, so wie Du die Mondfahrten für unmöglich hältst?


P.s.: Nachdenken fällt mir manchmal schwer, aber an den Ergebnissen sollte man es messen, nicht wahr? :D

Ruepel
15.03.2016, 16:07
Sind wir Judas Larfe und Hure Erika endlich los?

Chronos
15.03.2016, 16:18
Noch was:
Der Mensch auf der Erde ist gefangen wie ein Fisch im Wasser.

Er war nie auf dem Mond, denn er würde es nicht überleben. Er verlässt die schützende Athmospäre in im einen dünnen Allubehälter, ca 3 Wochen unterwegs (nur Hinflug).


Na ist ja egal.

Anders:
Ein U Boot im Wasser
21. März 2013, 11:29 Uhr
18 Tage unter Wasser
U 32 auf Rekord-Tauchfahrt

Es ist doch ein Unterschied, eine schwere gepanzerte Maschine 18 Tage unter Wasser und eine Alludose ca. 42 Tage im absolut lebensfeindlichen All.

Da ist nix mit Beam me up Scotty.

Naja, nachdenken fällt Euch schon schwer, oder? :fuck:
Wenn ich dein mühsam zusammengestottertes Geschreibsel lese, wir mir angst und bange um den Wissenschaftstandort Deutschland! Wie kann jemand, der es offenbar bis zu einem Hauptschulabschluss geschafft hat, einen derartigen Blödsinn verzapfen. Unglaublich!

Falls du es in deinem Wahn noch nicht geschnallt haben solltest: Auf dieser Mars-Expedition befinden sich keine Menschen, sondern nur technisch-wissenschaftliche Geräte. Also ist die Überlebensfähigkeit von Menschen im All hier überhaupt kein Thema.

Abgesehen davon kreisen seit Jahrzehnten Menschen in Raumstationen jahrelang um die Erde. Erst vor kurzem landeten zwei Astronauten wohlbehalten auf der Erde, die fast ein ganzes Jahr in der Raumstation ISS lebten.

Mannohmann, hast du einen Knall - und den Stinkefinger solltest du nicht den Foristen entgegenstrecken, sondern viel besser in deine eigene, dafür bestens geeignete Körperöffnung einführen.

Gawen
15.03.2016, 16:34
Methan ist ein Molekül und kein Element. Während z.B. eine Knallgasreaktion exotherm ist und somit Wasser sehr leicht bei Anwesenheit von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht, ist Methan unter endothermen Bedingungen entstanden und es reicht eben nicht Kohlenstoff und Wasserstoff zusammen zu bringen. Auf Titan z.B. waren dazu komlexe Reaktionsketten unter Beteiligung vieler organischer und anorganischer Stoffe notwendig...

Woher kamen denn organische Stoffe auf dem Titan oder in Kometen? ;)

Ich würde es mal so versuchen: Wasser, CaCO3, zwischen 5 und 11 GPa Druck und Temperatur zwischen 500°C und 1500°C in Anwesenheit von FeO.

Spricht etwas gegen die Möglichkeit solcher Bedingungen in der Marskruste?

Schaschlik
15.03.2016, 17:14
Woher kamen denn organische Stoffe auf dem Titan oder in Kometen? ;)

Ich würde es mal so versuchen: Wasser, CaCO3, zwischen 5 und 11 GPa Druck und Temperatur zwischen 500°C und 1500°C in Anwesenheit von FeO.

Spricht etwas gegen die Möglichkeit solcher Bedingungen in der Marskruste?


Bin nicht ganz so fit in Chemie, sollte aber nichts dagegen sprechen. Je nach Syntheseweg lassen sich sicher noch weitere Gase finden, welche Hinweise liefern. Müsste nicht auch molekularer Sauerstoff bei der Reaktion entstehen?

Poison
15.03.2016, 17:36
Wenn ich dein mühsam zusammengestottertes Geschreibsel lese, wir mir angst und bange um den Wissenschaftstandort Deutschland! Wie kann jemand, der es offenbar bis zu einem Hauptschulabschluss geschafft hat, einen derartigen Blödsinn verzapfen. Unglaublich!

Falls du es in deinem Wahn noch nicht geschnallt haben solltest: Auf dieser Mars-Expedition befinden sich keine Menschen, sondern nur technisch-wissenschaftliche Geräte. Also ist die Überlebensfähigkeit von Menschen im All hier überhaupt kein Thema.

Abgesehen davon kreisen seit Jahrzehnten Menschen in Raumstationen jahrelang um die Erde. Erst vor kurzem landeten zwei Astronauten wohlbehalten auf der Erde, die fast ein ganzes Jahr in der Raumstation ISS lebten.

Mannohmann, hast du einen Knall - und den Stinkefinger solltest du nicht den Foristen entgegenstrecken, sondern viel besser in deine eigene, dafür bestens geeignete Körperöffnung einführen.

Ich bitte um Vergebung.

Du hast ja recht!

Merkel muss weg.

Gothaur
15.03.2016, 18:40
Methangas kann man auch in jedem x-beliebigen Kuhstall erschnüffeln, dazu muss man nicht extra zum Mars fliegen ! :hzu:
Aber mit der Sensation wäre das so eine Sache. :)
Gruß

sunbeam
15.03.2016, 21:37
Finde ich gut, die Zusammenarbeit der Esa mit den Russen. Schade das die Menschheit noch zu doof ist, eine bemannte gemeinsame Mission zum Mars gebacken zu bekommen. Die nationalen Einzelegoismen sind eine Verschwendung von Ressourcen und Chancen.

Leberecht
15.03.2016, 21:43
Schade das die Menschheit noch zu doof ist, eine bemannte gemeinsame Mission zum Mars gebacken zu bekommen. Die nationalen Einzelegoismen sind eine Verschwendung von Ressourcen und Chancen.
Gebe Gott, daß es die Menschheit nie schafft, andere andere Himmelskörper auch noch zu ´beglücken´.

Sondierer
15.03.2016, 21:44
Finde ich gut, die Zusammenarbeit der Esa mit den Russen. Schade das die Menschheit noch zu doof ist, eine bemannte gemeinsame Mission zum Mars gebacken zu bekommen. Die nationalen Einzelegoismen sind eine Verschwendung von Ressourcen und Chancen.


Genau, dort wo mehr national nötig wäre ist es nicht der Fall.

Gawen
16.03.2016, 02:53
Bin nicht ganz so fit in Chemie, sollte aber nichts dagegen sprechen. Je nach Syntheseweg lassen sich sicher noch weitere Gase finden, welche Hinweise liefern. Müsste nicht auch molekularer Sauerstoff bei der Reaktion entstehen?

Eisen(III)-oxid und Calciumoxid.

Thomas1734
16.03.2016, 05:45
Auch wenn sich Europa so sehr für diese Technologie engagiert u. maßgeblich daran mitgearbeitet
hat, so haben doch die Konstrukteure/Techniker etwas vergessen, was man vielleicht unbedingt
später nachholen sollte.

Es fehlt leider die große Ausbau-u. Frachtstufe die es uns ermöglicht hätte endlich den Mist in
Richtung Mars oder sogar Sonne mit zu verfrachten, den hier in Deutschland und auch die
Nachwelt nicht gebrauchen kann.

Da finden nun schon Landtags-Wahlen wie am Fließband statt, auch eine vorgezogene
Bundestagswahl könnte anstehen u. wir bringen es nicht fertig etwas mehr Blech zu einem
Behälter auf dem Reißbrett zu formen, um daraus eine weitere Frachtstufe für derartige
Sachen, die es dringend geboten wäre, in Produktion zu geben.

Was sollen denn nur die Wähler davon halten?

Thomas

Mütterchen
16.03.2016, 07:44
Die Sonde soll speziell Methan erschnüffeln, suchen. Dieses wäre ein Nachweis, daß es mal Leben gegeben hat.
Gruß


Eine der Hauptaufgaben von TGO ist es, endlich die Frage zu klären, ob es in der Marsatmosphäre Methan gibt, also CH4. Die bisherigen Messungen der Vorgängersonden sind hier zum Teil widersprüchlich, so dass die Diskussion darüber noch nicht beendet ist. Methan kann sowohl auf Lebensprozesse unterhalb der Marsoberfläche zurückgehen als auch durch geologische beziehungsweise vulkanische Aktivität erzeugt werden. Der definitive Nachweis von Methan hätte große Bedeutung für die Forschung, würde er doch einen aktiven Planeten belegen. Neben seinem Forschungsauftrag hat der TGO aber noch eine andere wichtige Aufgabe: Er soll nämlich als Funkrelais für kommende und bereits auf dem Mars befindliche Landesonden dienen.
http://www.spektrum.de/news/exomars-2016-europas-naechster-flug-zum-mars/1401728

Der verlinkte Artikel ist übrigens empfehlenswert wenn man wie ich mal eine vage Vorstellung über die Mission bekommen möchte.

Daphne
16.03.2016, 16:26
Sind wir Judas Larfe und Hure Erika endlich los?

Rüpelchen .... die Sonde fliegt zum Mars ... nicht nach Paraguay. :cool:
Wenn die Marsmännchen schlau sind kriegen die Alte und der senile Bettnässer kein Visum.

KALTENBORN
21.04.2016, 15:46
Mich wuerde mehr eine hochaufloesende Kartographierung des Mars interessieren.
Einfach mal bei der NASA anfragen, die dürften schon anschaulich interpoliertes Material auf ihren Festplatten zusammengebastelt haben! Photoshop ist so teuer ja nun auch wieder nicht :unsch:

KALTENBORN
21.04.2016, 15:51
Finde ich gut, die Zusammenarbeit der Esa mit den Russen. Schade das die Menschheit noch zu doof ist, eine bemannte gemeinsame Mission zum Mars gebacken zu bekommen. Die nationalen Einzelegoismen sind eine Verschwendung von Ressourcen und Chancen.
Warum? So kann man die Menschheit gleich mehrfach und viel überzeugender zur Kasse beten.
Ausserdem arbeiten doch alle Traumfahrtorganisationen zusammen am gleichen Weltbild und das sogar sehr erfolgreich.

sunbeam
21.04.2016, 16:47
Warum? So kann man die Menschheit gleich mehrfach und viel überzeugender zur Kasse beten.
Ausserdem arbeiten doch alle Traumfahrtorganisationen zusammen am gleichen Weltbild und das sogar sehr erfolgreich.

Oh, ein Zweifler. Na, dann lass mal hören wie Dein Weltbild ist und worin die Unterschiede liegen im Vgl. zur von der "Traumfahrt" verbreiteten Weltsicht!

KALTENBORN
22.04.2016, 00:05
Oh, ein Zweifler. Na, dann lass mal hören wie Dein Weltbild ist und worin die Unterschiede liegen im Vgl. zur von der "Traumfahrt" verbreiteten Weltsicht!
"Man muss den Zweifel achten, denn er ist kein Fehler. Er ist wie die Rettung des Verstandes im Ozean der Doktrinen."
S. Prudhomme

Wie oben schon treffend bemerkt will ich lediglich den Zweifel bemühen und anmerken das sie vielleicht in diesem Punkt nicht allem ihr Vertrauen schenken müssen. Sie werden in den nächsten Jahren womöglich diesbezüglich noch mit weit erstaunlicheren Neuigkeiten konfrontiert und da wäre ein gesundes Maß an Abstand oder Skepsis durchaus nicht von Nachteil.

sunbeam
22.04.2016, 05:21
"Man muss den Zweifel achten, denn er ist kein Fehler. Er ist wie die Rettung des Verstandes im Ozean der Doktrinen."
S. Prudhomme

Wie oben schon treffend bemerkt will ich lediglich den Zweifel bemühen und anmerken das sie vielleicht in diesem Punkt nicht allem ihr Vertrauen schenken müssen. Sie werden in den nächsten Jahren womöglich diesbezüglich noch mit weit erstaunlicheren Neuigkeiten konfrontiert und da wäre ein gesundes Maß an Abstand oder Skepsis durchaus nicht von Nachteil.

Jetzt mach es nicht so spannend, was sind Deine Bedenken?,

Buchenholz
23.04.2016, 10:32
Was ist das Ziel dieser Mission?
Wirklich erreichen wird sie nur eines: während die Zivilisation auf Erden durch Demokratie im Verbund mit angelsächsisch entartetem Kapitalismus verkommt und zugrunde geht, können die Landeeinheiten der Marsmissionen als Denkmäler noch in tausend Jahren davon zeugen, welches Potential einst in uns steckte.

In hundert Jahren wird es kein europäisches Land mehr geben, daß in der Lage wäre Raumsonden zu bauen und solche Missionen durchzuführen. Da hängt ein riesiger wissenschaftlicher Unterbau dran der in unserem derzeitigen Gesellschaftssystem unaufhaltsam biologisch erodiert.

Wenn einem wirklich an solchen Missionen und wissenschaftlichem Fortschritt der Menscheit ganz allgemein etwas liegt, sollte man heute und in den nächsten Jahrzehnten keine Sonden zum Mars oder sonstwo in die Tiefen unseres Sonnensystem schicken sondern alles daran setzen die gegenwärtige Gesellschaftsordnung und unsere psychopathischen Eliten zu stürzen, um unsere Zivilisation zu retten.
Und außerdem die Weltbevölkerung durch autoritär durchgesetzte eugenische Maßnahmen zur Bevölkerungsreduktion mittelfristig wieder auf 1-1,5 Milliarden Menschen reduzieren. Das wäre wesentlich humaner als das grausige Massensterben, daß in naher Zukunft eintritt, wenn die westliche Zivilisation zusammenbricht und niemand mehr da ist, um die wuchernden zivilisationsunfähigen Milliardenbevölkerungen der dritten Welt durchzufüttern. Dann werden nicht Millionen- sondern Milliardenmassen in ihrer Verzweiflung versuchen vor der selbstverursachten Hölle in die verwahrloste Konkursmasse westlicher Zivilisation zu flüchten und den eh schon kolonisierten, wehrlos gemachten Europäern den letzten Gar ausmachen.

Eine drastische globale Bevölkerungsreduktion würde uns auch die schwindenden Resourcen dieses Planeten erhalten, ohne die gar keine höhere Zivilisation mehr möglich sein wird.

Mich machen solche Missionen melancholisch. Alles umsonst, nur eine vage Andeutung davon, was hätte sein können, welche Richtung wir hätten einschlagen können und welches Potential in uns steckte, wenn, ja wenn nicht... Ein bißchen wie das letzte Zucken einer untergehenden Zivilisation.

OneDownOne2Go
28.04.2016, 14:44
MANFREDM und Politikqualle sind raus...

Patriotistin
28.04.2016, 15:34
Als ob wir keine anderen Sorgen hätten... :umkipp:

Wie wahr!!!!!