PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachkräftemangel in Bayern



fraud
11.03.2016, 13:29
heute in der Lügenpresse gelesen:


Bayerns Wirtschaft sieht Milliardenschaden durch Fachkräftemangel

Der wachsende Fachkräftemangel bremst die bayerische Wirtschaft
empfindlich. Derzeit fehlten im Freistaat rund 140.000 Fachkräfte, und
bis 2030 könnte die Lücke auf rund 424.000 anwachsen. Das ergab ein
Report der bayerischen Industrie-und Handelskammern, der der Deutschen
Presse-Agentur vorliegt. Der bayerischen Wirtschaft entgehe dadurch eine
Wirtschaftsleistung von schätzungsweise 11 Milliarden Euro im Jahr.
Besonders kleine Unternehmen hätten im Wettbewerb um qualifizierte
Mitarbeiter häufig das Nachsehen - manche müssten deshalb das Handtuch
werfen.

:D:haha:

Klopperhorst
11.03.2016, 13:31
Es kamen doch gerade 1 Million Fachkräfte.
Finde den Fehler.

---

Murmillo
11.03.2016, 13:42
Es kamen doch gerade 1 Million Fachkräfte.
Finde den Fehler.

---

Vor allen Dingen kamen die Fachkräfte ja alle zuerst mal in Bayern an. Da hätte sich die bayerische Industrie doch gleich die benötigten Spezialisten raussuchen können.

mick31
11.03.2016, 13:49
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/siemens-stellenabbau-protest-nuernberg-100.html

Alles klar?

Xenes
11.03.2016, 13:51
Es kamen doch gerade 1 Million Fachkräfte.
Finde den Fehler.

---

Die Experimente, die Wüstensöhne an die Industrie-Fließbänder zu bekommen, waren offensichtlich nicht sehr erfolgreich.

Chronos
11.03.2016, 13:56
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:


https://d32odw1frluegp.cloudfront.net/13/1321/sajyj.jpg


Diese 18 Flüchtlinge aus Südbaden suchen Arbeit

18 Flüchtlinge mit teils hervorragender Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung haben sich bei den Arbeitsagentur der Region für Jobs beworben.

Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):


https://d32odw1frluegp.cloudfront.net/13/1321/rzjfb.jpg

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Zenawi Gebreyonas
geboren am 5.6.1989
Herkunftsland: Eritrea
Bildung: 12 Jahre Schulbesuch,kein Abschluss
Berufserfahrung: 1 Jahr als Automechaniker gearbeitet
Berufliches Ziel: Ausbildung als Koch, Automechaniker oder Altenpfleger
Einreise am 24.9.2014
Status: Asylantrag gestellt, Aufenthaltsgestattung
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Bewerbungstext: Im Moment mache ich einen Sprachkurs, der mir helfen soll, hinterher eine Arbeitsstelle zu bekommen. Meine Muttersprache ist Tigrena und ich spreche auch ein bisschen Englisch. In meiner Freizeit höre ich sehr gerne Musik und spiele Fußball.

http://www.badische-zeitung.de/diese-18-fluechtlinge-aus-suedbaden-suchen-arbeit



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

Schwabenpower
11.03.2016, 13:59
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:

https://d32odw1frluegp.cloudfront.net/13/1321/sajyj.jpg

Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....
Ich reiche das mal an unsere Personalabteilung weiter :)

Chronos
11.03.2016, 14:09
Ich reiche das mal an unsere Personalabteilung weiter :)

Aber nicht, dass Eure Personalabteilung dann noch einen davon aus rassistischen Gründen ablehnt und ich bekomme meine Vermittlungsprämie (vulgo: Kopfgeld) nicht.... :vorsicht:

Schwabenpower
11.03.2016, 14:11
Aber nicht, dass Eure Personalabteilung dann noch einen davon aus rassistischen Gründen ablehnt und ich bekomme meine Vermittlungsprämie (vulgo: Kopfgeld) nicht.... :vorsicht:
Eher bekomme ich meine Kündigung wegen berechtigter Zweifel an meiner geistigen Gesundheit.
Unser Personalchef ist übrigens selber Ausländer: Österreicher

Motzi
11.03.2016, 14:13
Es kamen doch gerade 1 Million Fachkräfte.
Finde den Fehler.

---

Der Fehler ist,dass die neuen Fachkräfte die Facharbeiterlöhne NOCH nicht weiter nach unten gedrückt haben.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Jay
11.03.2016, 14:16
"Besonders kleine Unternehmen hätten im Wettbewerb um qualifizierte
Mitarbeiter häufig das Nachsehen"


​Sicherlich. Das ganze dient zur Umbevölkerung kleiner Dörfer.

Kater
11.03.2016, 14:17
Hat man sich in dwn Personalabteilungen schon an Überfünfzigjährige mit passender Berufserfahrung herangetraut? Löst zwar keine langfristigen Probleme, hilft aber jetzt und heute.

Hay
11.03.2016, 14:19
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:



Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

Die Kommentare in der Badischen dazu sind auch nicht schlecht:

10. März 2016 - 20:57 Uhr

hier sind noch ein paar Bewerber:

http://www.badische-zeitung.de/ferromatik-streicht-130-jobs-arbeitnehmer-sind-erzuernt

10. März 2016 - 21:37 Uhr

Frau Kleinfeld, wer Arbeit will auch eine kriegt... hier in Freiburg herrscht ja fast Vollbeschäftigung und viele Betriebe sind auf der Suche nach fleissigen Händen.
Die Jobangebote in den Zeitungen sind immens.



10. März 2016 - 22:07 Uhr

Lieber Herr Preisendanz, ich gehe davon aus, dass sie auch lesen, was sie schreiben. Ja, ich stimme ihnen voll und ganz zu. Wer arbeiten will, der bekommt auch eine Stelle.
Dann braucht es aber diese supertolle Idee hier nicht.
Ausserdem wird der überwiegende Teil für eine kurze Zeit in der Altenpflege untergebracht werden. Damit werden zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen. Billige Arbeitskräfte für unbeliebte, anstrengende, anspruchsvolle aber unterbezahlte Arbeitsplätze.


10. März 2016 - 22:12 Uhr

Ich weiß gar nicht woran das liegt, dass sich die Linken immer so rechts anhören seitdem es um Flüchtlinge geht: Wer Arbeit sucht, der findet auch welche, wem es hier nicht passt, der kann ja verschwinden, ich bin stolz auf dieses Deutschland...

11. März 2016 - 00:27 Uhr

"Ausbildung: 13 Jahre Schulbesuch
Berufserfahrung: Ingenieur Elektrotechnik/Kommunikationstechnik
Berufliches Ziel: Ausbildung im Elektrobereich"

Elektroingenieur mit 13 Jahren Schulbesuch (Abschluß nicht angegeben) - wie geht das? Dann darf ich mich jetzt Toningenieur und nicht mehr Reglerschieber nennen. Habe zwar keinen Hochschulabschluß, aber was soll's :-) Man darf eben "Engineer" (das heißt eigentlich "Maschinist") nicht mit einem deutschen Inscheniör vergleichen.

11. März 2016 - 09:54 Uhr

Hier sollte die BZ auch aktiv werden. Zugegeben es sind überwiegend nur Deutsche und Franzosen betroffen.
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/autozulieferer-johnson-controls-schliesst-werk-in-neuenburg-340-jobs-gehen-verloren--119101022.html

...............

Chronos
11.03.2016, 14:53
(....)

Die Kommentare in der Badischen dazu sind auch nicht schlecht:

Ich bin längst über den Punkt hinweg, bis zu dem ich mich über unsere Landsleute gewundert habe.

Das alles ist nur noch mit einer gehörigen Portion Humor und Sarkasmus zu ertragen.

Hier werden Firmen geschlossen und bewährte langjährige Mitarbeiter auf die Straße gesetzt - und andererseits versucht man mit allen Tricks, Neger in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen.

Bin ich vielleicht nur im falschen Film?

Was bisher auch noch nicht thematisiert wurde: Das Bild des einzelnen Bewerbers zeigt einen Eritreaer.
Was zum Teufel macht ein ungelernter Eritreaer in Deutschland, der nicht mal unsere Sprache beherrscht und über keinerlei schulischen oder beruflichen Abschluss verfügt?
In Eritrea herrschen weder Krieg noch Bürgerkrieg, sondern die hauen dort nur ab, weil sie sich vor dem Militärdienst drücken wollen. Aber hier bekommen sie Aufenthaltsgestattungen?

Ich begreife das nicht mehr.

Bruddler
11.03.2016, 14:57
Es kamen doch gerade 1 Million Fachkräfte.
Finde den Fehler.

---

Sind alle überqualifiziert... :pfeif:

Hay
11.03.2016, 15:15
Ich bin längst über den Punkt hinweg, bis zu dem ich mich über unsere Landsleute gewundert habe.

Das alles ist nur noch mit einer gehörigen Portion Humor und Sarkasmus zu ertragen.

Hier werden Firmen geschlossen und bewährte langjährige Mitarbeiter auf die Straße gesetzt - und andererseits versucht man mit allen Tricks, Neger in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen.

Bin ich vielleicht nur im falschen Film?

Was bisher auch noch nicht thematisiert wurde: Das Bild des einzelnen Bewerbers zeigt einen Eritreaer.
Was zum Teufel macht ein Eritreer in Deutschland, der nicht mal unsere Sprache beherrscht und über keinerlei schulischen oder beruflichen Abschluss verfügt?
In Eritrea herrschen weder Krieg noch Bürgerkrieg, sondern die hauen dort nur ab, weil sie sich vor dem Militärdienst drücken wollen. Aber hier bekommen sie Aufenthaltsgestattungen?

Ich begreife das nicht mehr.

Es gibt noch andere schöne Beispiele (bei denen ich mir die Biographie nicht verkneifen konnte.... im erstgenannten Beispiel absolviert er einen berufsbezogenen Sprachkurs .... für welchen Beruf, um Himmels willen?)



Shafeeg Ur-Reman Khan
geboren am: 1.1.1985

Herkunftsland: Afghanistan

Ausbildung: 8 Jahre Schulbesuch

Berufserfahrung: Busfahrer und Rezeptionist in einem Guest House

Berufliches Ziel: Ausbildung als Alten- oder Krankenpfleger, Verkäufer

Einreise: 01.08.2013

Status: Asylantrag gestellt, Aufenthaltsgestattung

Wohnort: Oberried

Bewerbungstext: Im Moment mache ich einen berufsbezogenen Sprachkurs ...

oder


Arifa Siddique
geboren am 01.09.1988

Herkunftsland: Pakistan

Schulbildung: 12 Jahre Schulbesuch

Berufserfahrung: Rezeptionistin im Hilton Hotel (1 Jahr), Sarena Hotel (2 Jahre) und Bedienung im Pizza Hut

Berufliches Ziel: Ausbildung oder Arbeit im Bereich Altenpflege, Friseurin oder Hotelfachfrau

Einreise: 26.10.2014

Status: Asylantrag gestellt, Aufenthaltsgestattung

Wohnort: Freiburg

Bewerbungstext: Ich hoffe, dass ich bald eine Arbeitsstelle finde. Im Moment mache ich noch einen Deutschkurs.

oder der, nach angeblich 12 Jahren Schule dann Bäcker an einem Stand für Fladenbrot:



Mohamed Omer Sirag
geboren am 1.1.1990

Herkunftsland: Eritrea

Schulbildung: 12 Jahre Schulbesuch

Berufserfahrung: Verkäufer in einer Bäckerei in Kohito

ebenfalls mit Aufenthaltsgestattung ausgestattet ein vormaliger Aushilfsjobber in einem Dönerladen in Ägypten, kein Kopte, sondern ein Moslem (vor was ist der nur geflohen?)


Abdullah Saleh
geboren am 01.08.1990

Herkunftsland: Ägypten

Schulbildung: 8 Jahre Schulbesuch

Berufserfahrung: Ausbildung als Elektriker in Almansora/ Ägypten, Aushilfe in einem Dönerladen

Berufliches Ziel: Ausbildung oder Arbeit als Kellner oder Verkäufer

Einreise: 07.11.2014

Status: Asylantrag gestellt, Aufenthaltsgestattung

Ein Verkäufer aus einem Baumarkt im Kamerun, Abteilung Wellblechpappen:


Vitrice Deffo Pombo
geboren am 30.6.1988

Herkunftsland Kamerun

Bildung: 8 Jahre Schulbesuch

Berufserfahrung: Verkäufer in einem Baumarkt in Kamerun (1 Jahr), Leitung eines kleinen Lebensmittelladens in Kamerun (3 Jahre)

Berufliches Ziel: Ausbidung oder Arbeit im Bereich KFZ-Mechaniker oder Verkäufer

Einreise: 1.8.2015

Aufenthaltsstatus: Asylantrag gestellt, Aufenthaltsgestattung

Vor was floh der? Ich meine auch, dass diese Gestalt schon einmal in einer Reportage über ein Asylbewerberheim auftauchte, ein renitenter Zeitgenosse, dem das Essen nicht schmeckte und das in der Einrichtung ausgezahlte Taschengeld nicht hoch genug war. (Auf jeden Fall sah der genauso aus und trug auch die gleiche Frisur, falls man das so nennen kann).


Und dann noch Togo und Äthiopien, ebenfalls ausgestattet mit exquisiten Lebensläufen. So war der aus Togo zum Beispiel "Manager" einer Total-Tankstelle (Aufkommen 3 Pkw am Tag), hat dazu aber vorher studiert (falls das Wörtchen study nicht falsch interpriert wurde) und der aus Äthiopien, der wohl versehentlich versäumt hat, sich als Eritreer auszugeben - gleiche Sprache, gleicher Kulturraum, künstliche Grenze - , was an sich schon eine Meisterleistung ist, will immerhin 11 Jahre eine Schule besucht haben, bevor er zum "selbständigen Kaufmann" und "Lagerverwalter" wurde und als weitere Qualifikation einen LKW gefahren hat, nun aber sehr konkret Automechaniker oder Altenpfleger werden will.

Mr. BIG
11.03.2016, 15:19
Ich bin längst über den Punkt hinweg, bis zu dem ich mich über unsere Landsleute gewundert habe.

Das alles ist nur noch mit einer gehörigen Portion Humor und Sarkasmus zu ertragen.

Hier werden Firmen geschlossen und bewährte langjährige Mitarbeiter auf die Straße gesetzt - und andererseits versucht man mit allen Tricks, Neger in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen.

Bin ich vielleicht nur im falschen Film?

Was bisher auch noch nicht thematisiert wurde: Das Bild des einzelnen Bewerbers zeigt einen Eritreaer.
Was zum Teufel macht ein ungelernter Eritreaer in Deutschland, der nicht mal unsere Sprache beherrscht und über keinerlei schulischen oder beruflichen Abschluss verfügt?
In Eritrea herrschen weder Krieg noch Bürgerkrieg, sondern die hauen dort nur ab, weil sie sich vor dem Militärdienst drücken wollen. Aber hier bekommen sie Aufenthaltsgestattungen?

Ich begreife das nicht mehr.

Ich schon! Der "falsche" Film der dir vorgeführt wird, wurde nicht einmal nur in Hollywood, sondern hauptsächlich irgendwo an der Ostküste gedreht!:compr:

luis_m
11.03.2016, 15:22
Ich vermisse unter den erlauchten Bewerbern den überall händeringend gesuchten feingliedrigen Wasserbau-Ingenieur, mit seiner wunderbaren Aura.
Vulgo die schwarze Schweinesau!

sunbeam
11.03.2016, 15:25
Welcher Fachkräftemangel? Sind nicht 2015 circa 1 Million erwachsene Fachkräfte ins Land gekommen?

Maitre
11.03.2016, 15:27
Welcher Fachkräftemangel? Sind nicht 2015 circa 1 Million erwachsene Fachkräfte ins Land gekommen?

Es sind zu wenige gekommen, viel zu wenige. Das könnte diese Mitteilung jedenfalls suggerieren.

Esreicht!
11.03.2016, 15:27
heute in der Lügenpresse gelesen:


:D:haha:

Hier die aktuellen Arbeitslosenzahlen Bayern:


Insgesamt waren in Bayern im Januar 290.827 Menschen ohne Arbeit. Das entspricht einer Quote von 4,1 Prozent und ist ein Anstieg um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Dezember. Dieser Anstieg ist nach den Worten von Schmitz allerdings saisonal bedingt: Im Januar meldeten sich viele Arbeitnehmer aus der Bauwirtschaft sowie der Land- und Forstwirtschaft arbeitslos. Im Vergleich zum Januar vor einem Jahr ist die Arbeitslosigkeit in Bayern gesunken – von 4,3 auf 4,1 Prozent....


http://www.br.de/nachrichten/arbeitsmarkt-bayern-2016-januar-102.html


Und dennoch sollen über 140 000 Fachkräfte fehlen, gehts noch:?



kd

luis_m
11.03.2016, 15:28
Welcher Fachkräftemangel? Sind nicht 2015 circa 1 Million erwachsene Fachkräfte ins Land gekommen?

Ja schon, aber wer braucht schon 1 Million Nobelpreisträger?

spezialeinheit
11.03.2016, 15:32
Sollte es wirklich einen Fachkräftemangel geben so wird diese Invasion der Fachkräfte für den Empfang von Sozialleistungen diesen noch verschlimmern.

Fachkräfte unter den Deutschen gibt es genug, die schmarotzenden Invasoren binden Fachkräfte durch ihre Anwesenheit!

Hay
11.03.2016, 15:33
Ich bin längst über den Punkt hinweg, bis zu dem ich mich über unsere Landsleute gewundert habe.

Das alles ist nur noch mit einer gehörigen Portion Humor und Sarkasmus zu ertragen.

Ich erwähnte doch den aus Togo, der "Manager" einer Tankstelle gewesen war. (In der Galerie ganz weit unten zu finden.)
...
Und dann noch Togo und Äthiopien, ebenfalls ausgestattet mit exquisiten Lebensläufen. So war der aus Togo zum Beispiel "Manager" einer Total-Tankstelle (Aufkommen 3 Pkw am Tag), hat dazu aber vorher studiert (falls das Wörtchen study nicht falsch interpriert wurde) und der aus Äthiopien, der wohl versehentlich versäumt hat, sich als Eritreer auszugeben - gleiche Sprache, gleicher Kulturraum, künstliche Grenze - , was an sich schon eine Meisterleistung ist, will immerhin 11 Jahre eine Schule besucht haben, bevor er zum "selbständigen Kaufmann" und "Lagerverwalter" wurde und als weitere Qualifikation einen LKW gefahren hat, nun aber sehr konkret Automechaniker oder Altenpfleger werden will.

Nun habe ich ein wenig recherchiert. Sehr moderne Tankstelle:

http://fs5.directupload.net/images/160311/5wzb2xpj.png (http://www.directupload.net)

http://www.nikonfan.de/galerie/displayimage.php?album=15&pid=246



Ganz da hinten in der Ecke siehst du ihn an seinem früheren Arbeitsplatz.

elas
11.03.2016, 16:20
heute in der Lügenpresse gelesen:


:D:haha:

Allein Siemens entlässt eintausend Mann.

willy
11.03.2016, 18:56
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:



Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

Der ist 26? Schaut aus wie Anfang 40.

black_swan
11.03.2016, 19:15
heute in der lügenpresse gelesen:


:d:haha:

momentmal - haben wir nicht die ganzen fachkräfte aus dem ausland per balkan express hier rein geholt ????

sunbeam
11.03.2016, 20:23
Ja schon, aber wer braucht schon 1 Million Nobelpreisträger?

Die nach Fachkräften brüllenden Unternehmen in Bayern!

sunbeam
11.03.2016, 20:23
Es sind zu wenige gekommen, viel zu wenige. Das könnte diese Mitteilung jedenfalls suggerieren.

Keine Sorge, das Jahr ist noch lang!

Jodlerkönig
11.03.2016, 20:25
heute in der Lügenpresse gelesen:


:D:haha:vielleicht wollen die hier die ziegenfleischproduktion ausbauen....

RobinderHut
12.03.2016, 09:47
vielleicht wollen die hier die ziegenfleischproduktion ausbauen....
Ich dachte, es fehlten "Antanzlehrer" bei euch. :D

Dr Mittendrin
12.03.2016, 09:53
Sollte es wirklich einen Fachkräftemangel geben so wird diese Invasion der Fachkräfte für den Empfang von Sozialleistungen diesen noch verschlimmern.

Fachkräfte unter den Deutschen gibt es genug, die schmarotzenden Invasoren binden Fachkräfte durch ihre Anwesenheit!

Fachkräfte: Dolmetscher, Verwaltungsleute, Polizisten, Lehrer,

black_swan
15.03.2016, 20:19
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:



Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

Sagen die Arbeitgeber in Bayern nicht, dass Flexibilität hier besonders gefragt sei ???

Xenes
15.03.2016, 20:28
Hat man sich in dwn Personalabteilungen schon an Überfünfzigjährige mit passender Berufserfahrung herangetraut? Löst zwar keine langfristigen Probleme, hilft aber jetzt und heute.

Das ist nicht der Sinn der Aktion. Die deutschen (zu anspruchsvollen?) Arbeitnehmer 50 + sollen schließlich durch Refugees ersetzt und in Hartz-IV geschickt werden.

Deshalb ist es so gut wie aussichtslos für 50jährige eine neue Stelle zu finden.

black_swan
15.03.2016, 20:31
Das ist nicht der Sinn der Aktion. Die deutschen (zu anspruchsvollen?) Arbeitnehmer 50 + sollen schließlich durch Refugees ersetzt und in Hartz-IV geschickt werden.

Deshalb ist es so gut wie aussichtslos für 50jährige eine neue Stelle zu finden.

ja ein Refugee kostet eben fast garix und da lässt sich sogar noch "Integrationsgeld" vom Amt einkassieren, bei einem 50+ Ingieuner müsste man ja richtig Geld bezahlen.

Schwabenpower
15.03.2016, 23:29
ja ein Refugee kostet eben fast garix und da lässt sich sogar noch "Integrationsgeld" vom Amt einkassieren, bei einem 50+ Ingieuner müsste man ja richtig Geld bezahlen.
Nicht mehr. Die werden auch erpresst. Es gibt sogar welche, die sich für rund 2000 Euro verkaufen. Brutto wohlgemerkt.

So einen hatte ich letzte Woche. Macht den Betriebsleiter für einen Maurerbetrieb. Jetzt nicht mehr ;)

Franko
15.03.2016, 23:37
Besonders kleine Unternehmen hätten im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter häufig das Nachsehen - manche müssten deshalb das Handtuch werfen.

Aber auch nur weil die alle nach der perfekten, eierlegenden Wollmichsau suchen!

Viel zuviele und viel zu hohe Anforderungen werden gestellt, die Stellenanzeigen stehen deshalb monatelang drin.

Wieso nicht 2 Leute für die eine Stelle einstellen? Oder eben die eine Person mit 75% Qualifikationsübereinstimmung einlernen?!

Franko
15.03.2016, 23:39
Nicht mehr. Die werden auch erpresst. Es gibt sogar welche, die sich für rund 2000 Euro verkaufen. Brutto wohlgemerkt.

So einen hatte ich letzte Woche. Macht den Betriebsleiter für einen Maurerbetrieb. Jetzt nicht mehr ;)

Bist Du Headhunter oder warum hattest Du "so einen" letzte Woche? Betriebsleiter? Geschäftsführer oder was? Oder sowas wie ein Teamleiter? Was ist mit dem passiert? Hast Du ihm was Besseres verschafft?

Schwabenpower
15.03.2016, 23:48
Bist Du Headhunter oder warum hattest Du "so einen" letzte Woche? Betriebsleiter? Geschäftsführer oder was? Oder sowas wie ein Teamleiter? Was ist mit dem passiert? Hast Du ihm was Besseres verschafft?
Nein, ich vertrete den Auftraggeber und diese Firma war neu. Deswegen mußte ich überprüfen.

Die hätten den Auftrag sogar bekommen, weil sie alle Voraussetzungen erfüllten. Nur ist wohl aufgeflogen, daß die den Betriebsleiter weit unter Tarif bezahlt haben (der liegt bei ungefähr 4500 Euro / Monat). Damit gab es automatisch eine Sperre.

Was der jetzt macht, weiß ich nicht. Die Firma ist erst einmal weg vom Fenster. Den Auftrag bekommt der Zweitgünstigste.

Frontferkel
15.03.2016, 23:58
heute in der Lügenpresse gelesen:


:D:haha:
Wieviel Kuhbusen-Masseusen und Masseure fehlen denn ?

Schwabenpower
16.03.2016, 00:05
Aber auch nur weil die alle nach der perfekten, eierlegenden Wollmichsau suchen!

Viel zuviele und viel zu hohe Anforderungen werden gestellt, die Stellenanzeigen stehen deshalb monatelang drin.

Wieso nicht 2 Leute für die eine Stelle einstellen? Oder eben die eine Person mit 75% Qualifikationsübereinstimmung einlernen?!
Jetzt erst gesehen. Hohe Anforderungen aber lächerliche Gehälter.

Vor ein paar Monaten hat ein Bauingenieur (FH) bei uns angefangen. Zugegeben, ein Vollidiot. Dennoch halte ich ein Gehalt von nicht mal 2000 Euro brutto für eine Frechheit.

Cybeth
16.03.2016, 00:08
Also ich habe heute meine Sektionaltore eingebaut bekommen und mit der handwerklichen Leistung ist es wirklich dramatisch bestellt. Die Firmen hat einen Russen als Praktikanten und wenn das die zukünftigen Fachkräfte Deutschlands sind, dann sollte man den Laden hier gleich dicht machen und Insolvenz anmelden.

Die Zukunft im Handwerk sieht sehr düster aus. Selbst die Handwerker, die seit 30 Jahren im Beruf sind, machen ihre Arbeit nicht mehr anständig und zufriedenstellend.

Deutschland braucht Leute die höflich, motiviert, anständig und ehrlich sind und da stehen wir Deutschen leider auf dem absteigenden Ast.

Also mir ist ein ausländischer, motivierter Arbeiter 10-mal lieber, als ein vermufferter Deutscher, der keine Lust hat.

Motzi
16.03.2016, 00:12
Also ich habe heute meine Sektionaltore eingebaut bekommen und mit der handwerklichen Leistung ist es wirklich dramatisch bestellt. Die Firmen hat einen Russen als Praktikanten und wenn das die zukünftigen Fachkräfte Deutschlands sind, dann sollte man den Laden hier gleich dicht machen und Insolvenz anmelden.

Die Zukunft im Handwerk sieht sehr düster aus. Selbst die Handwerker, die seit 30 Jahren im Beruf sind, machen ihre Arbeit nicht mehr anständig und zufriedenstellend.

Deutschland braucht Leute die höflich, motiviert, anständig und ehrlich sind und da stehen wir Deutschen leider auf dem absteigenden Ast.

Also mir ist ein ausländischer, motivierter Arbeiter 10-mal lieber, als ein vermufferter Deutscher, der keine Lust hat.

In Deutschland muss sich Leistung wieder lohnen dann klappt das auch mit den Handwerkern.
Finanzielle Motivation lautet das Zauberwort!

Schwabenpower
16.03.2016, 00:14
Also ich habe heute meine Sektionaltore eingebaut bekommen und mit der handwerklichen Leistung ist es wirklich dramatisch bestellt. Die Firmen hat einen Russen als Praktikanten und wenn das die zukünftigen Fachkräfte Deutschlands sind, dann sollte man den Laden hier gleich dicht machen und Insolvenz anmelden.

Die Zukunft im Handwerk sieht sehr düster aus. Selbst die Handwerker, die seit 30 Jahren im Beruf sind, machen ihre Arbeit nicht mehr anständig und zufriedenstellend.

Deutschland braucht Leute die höflich, motiviert, anständig und ehrlich sind und da stehen wir Deutschen leider auf dem absteigenden Ast.

Also mir ist ein ausländischer, motivierter Arbeiter 10-mal lieber, als ein vermufferter Deutscher, der keine Lust hat.
Ich kann Dir insofern zustimmen, daß die Qualität unterirdisch ist. Die Qualitätskontrolle ist Teil meines Jobs. Nur hat das nichts mit der Nationalität zu tun.

Das liegt eher am staatlichen verursachten mörderischem Wettbewerb.

Rumpelstilz
16.03.2016, 00:19
Ich kann Dir insofern zustimmen, daß die Qualität unterirdisch ist. Die Qualitätskontrolle ist Teil meines Jobs. Nur hat das nichts mit der Nationalität zu tun.

Das liegt eher am staatlichen verursachten mörderischem Wettbewerb.
Bei einem Verwandten in der BRD ist dreimal hintereinander eine verbeulte Duschwand angeliefert worden. Und in technischen Autoforen lese ich auch nur noch Schoten, da braucht man kein Kabarett mehr.

Aber das scheint keinen zu interessieren. Das scheint sogar von Wirtschaft und Politik so gewollt zu sein.

Schwabenpower
16.03.2016, 00:25
Bei einem Verwandten in der BRD ist dreimal hintereinander eine verbeulte Duschwand angeliefert worden. Und in technischen Autoforen lese ich auch nur noch Schoten, da braucht man kein Kabarett mehr.

Aber das scheint keinen zu interessieren. Das scheint sogar von Wirtschaft und Politik so gewollt zu sein.

Duschwand ist ein gutes Stichwort. Die Sekretärin aus A2 mußte sich dreimal frei nehmen, weil die das mit der Duschwand nicht hinbekamen. Beim vierten Versuch war ich dabei. Beim fünften (!) Anlauf passte es dann

Cybeth
16.03.2016, 00:45
Ich kann Dir insofern zustimmen, daß die Qualität unterirdisch ist. Die Qualitätskontrolle ist Teil meines Jobs. Nur hat das nichts mit der Nationalität zu tun.

Das liegt eher am staatlichen verursachten mörderischem Wettbewerb.Also daran konnte es bei mir nicht liegen. Die Handwerker sind nach Stunden bezahlt worden und ich bezahle gerne für 2-3 Stunden mehr, wenn die arbeit danach vernünftig geleistet wurde.

Die Milchmädchen Rechnung einiger Firmen kann ich auch nicht nachvollziehen. Arbeit man anständig und braucht etwas länger, verdient eine Firma wesentlich mehr, als wenn sie extra nochmal 2 mal nachbessern muss. Das ist für mich Baumschule "grüner Ast".

Auch der Ruf einer Firma ist wichtig. Baut man einmal Scheiße, erfahren das direkt 50 Leute. Arbeit man sauber, erfahren das nur 10 Leute.

PS: Man sollte immer so arbeiten, als wenn man etwas für sich selber macht.

Ich kenne hier einen Schreine im Ort, der überall rum knufft. Aber wenn er für sich etwas macht, dann klebt er sogar die Außendämmung nach Wasserwaage an die Wand und braucht Monate, bis seine Bude gedämmt ist.

Solche Leute hasse ich wie die Pest.

Mit ausländischen Fachkräften kann es auch nicht mehr schlimmer werden.

Pappenheimer
16.03.2016, 03:21
Vor allen Dingen kamen die Fachkräfte ja alle zuerst mal in Bayern an. Da hätte sich die bayerische Industrie doch gleich die benötigten Spezialisten raussuchen können.


Leider waren die Flachkräfte aus dem Orient allesamt überqualifiziert...

RobinderHut
19.03.2016, 22:59
Jetzt erst gesehen. Hohe Anforderungen aber lächerliche Gehälter.

Vor ein paar Monaten hat ein Bauingenieur (FH) bei uns angefangen. Zugegeben, ein Vollidiot. Dennoch halte ich ein Gehalt von nicht mal 2000 Euro brutto für eine Frechheit.
Wundert dich das bei knapp 50% Studentenquote?

Da das ja scheinbar wirklich die Hälfte des Volkes tut, gibt's zuviele Studierte --> geringe Gehälter und zuwenig und zu unqualifizierte Handwerker --> "Pfusch am Bau".

Alles logische Folge der Absenkung der Bildungsstandards.

Schwabenpower
19.03.2016, 23:09
Wundert dich das bei knapp 50% Studentenquote?

Da das ja scheinbar wirklich die Hälfte des Volkes tut, gibt's zuviele Studierte --> geringe Gehälter und zuwenig und zu unqualifizierte Handwerker --> "Pfusch am Bau".

Alles logische Folge der Absenkung der Bildungsstandards.
Seitdem man den Meister auch online machen kann, wundert mich gar nichts mehr. Nicht mal. daß man inzwischen auch Meisterpflichtige Betriebe ohne Meistertitel führen darf.

Leberecht
20.03.2016, 08:12
Allein Siemens entlässt eintausend Mann.
Das ist normal. In einem globalen Wirtschaftssystem verkaufen nur Firmen Produkte, die bei gleicher Qualität den billigsten Marktpreis anbieten. Firmen in Deutschland haben also die Wahl:
- in Deutschland ebenso billig zu produzieren wie Niedriglohnländer
- ihre Produktion in Billiglohnländer zu verlagern
- ihre Produktion einzustellen.
Da infolge Globalisierung der technische Stand von Produktionsanlagen global weitgehend vergleichbar ist, entscheidet letztlich nur der Anteil lebendiger Arbeit (Lohn) über den Preis der Produkte.

Antisozialist
20.03.2016, 08:31
Das ist normal. In einem globalen Wirtschaftssystem verkaufen nur Firmen Produkte, die bei gleicher Qualität den billigsten Marktpreis anbieten. Firmen in Deutschland haben also die Wahl:
- in Deutschland ebenso billig zu produzieren wie Niedriglohnländer
- ihre Produktion in Billiglohnländer zu verlagern
- ihre Produktion einzustellen.
Da infolge Globalisierung der technische Stand von Produktionsanlagen global weitgehend vergleichbar ist, entscheidet letztlich nur der Anteil lebendiger Arbeit (Lohn) über den Preis der Produkte.

Es gebe noch die Alternative, Produkte mit qualitativen Alleinstellungsmerkmalen zu hohen Preisen zu verkaufen und dadurch eine hohe Entlohnung der eigenen Fachkräfte zu ermöglichen.

Leider gehen aber die wirklichen Fachkräfte aus,
- weil die ethnischen Deutschen mit jeder Generation um ein Drittel schrumpfen,
- das Schulsystem zunehmend gehirngewaschene Idioten hervorbringt und
- viele Einwanderungsgruppen auch über Generationen kaum Fachkräfte hervorbringen.

Sachinvestitionen in Infrastruktur und Hochtechnologieunternehmen werden durch grüne SA, Frührentner-Bürgerinitiativen und die Regierungen selber verhindert.

Also geht der Wettbewerb nur über den Preis, was den Gesetzgeber zur Demontage der Arbeitslosenunterstützung nötigt, da diese zu hohe Anspruchslöhne erzeugt.

Don
20.03.2016, 08:51
Ich bin längst über den Punkt hinweg, bis zu dem ich mich über unsere Landsleute gewundert habe.

Das alles ist nur noch mit einer gehörigen Portion Humor und Sarkasmus zu ertragen.

Hier werden Firmen geschlossen und bewährte langjährige Mitarbeiter auf die Straße gesetzt - und andererseits versucht man mit allen Tricks, Neger in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen.
.

Ich las beide Artikel in der BZ.
Dejá vu. Ich arbeitete selbst mal in einem Betrieb, der von Amis stillgelegt wurde.
In den Artikeln wird das sehr oberflächlich dargestellt, unsere "Wirtschaftsjournalisten" sind ja offensichtlich nicht imstande die wirklichen Ursachen für solche Kahlschläge auch nur ansatzweise herauszufinden.
In Kürze: Ein US Betrieb hat zuviel Kohle in seiner GAAP Bilanz. Das bedeutet unangenehme Steuern. Was macht er? Er geht auf shopping tour und kauft im Ausland alle möglichen Betriebe zusammen, gerne auch mal welche die grade vom Konkursrichter kommen.
Dort schickt er dann ein paar Manager als Gouverneure hin, die er bei sich als überflüssig ansieht aber nicht ohne Schaden losbekommt.
Hauptsache, sie können blühende Landschaften überzeugend verkaufen. Wirklich erfolgreich sollen sie ja gar nicht sein, es geht nur darum den Laden in ein US steuerwirksames Geldgrab zu verwandeln, und gleichzeitig praktisch unter dem Tisch Märkte, Know How, Verfahren, also alles was an Werten nicht in US$ im Accounting erscheint, abzuräumen.
Nicht zu verwechseln mit den Investment Heuschrecken, die hiesige Betriebe mit deren eigenem Geld kaufen. (Grohe)
In der Regel läuft das über 4 Jahre (hängt irgendwie mit dem US Steuerrecht zusammen), danach wird die Klitsche weitervertickt. Nach etwa 2 oder 3 Eigentümerwechseln ist der Laden dann final ausgelutscht und wird weggeworfen wie Bonbonpapier.

Solche Vorgänge sind in der Regel recht leicht daran zu erkennen daß der z.B. deutsche Betrieb nicht so recht zum Produktportfolio des US Käufers paßt. In einem solchen Fall sage ich mit absoluter Zuverlässigkeit das Ende voraus, denn der Betriebszweck des Unternehmens interesssiert die neue Mutter einen feuchten Dreck.

Wer in einem solchen Betrieb arbeitet hat zwei Optionen. Sofort weg, oder wenn es sich kalkuliert lohnt auf den Sozialplan zu warten. Wenn der Betriebsrat und Gezwergschaften anfangen über Gehaltskürzungen an "Sanierungsplänen" mitzubasteln, bleibt nur: sofort weg. Sonst geht man über die Planke.

Don
20.03.2016, 08:56
Das ist normal. In einem globalen Wirtschaftssystem verkaufen nur Firmen Produkte, die bei gleicher Qualität den billigsten Marktpreis anbieten.

Das ist natürlich Unfug.
Wäre das der Fall, würde es hier bereits aussehen wie in Kabul und wir würden den Resteuropäern nicht jedes Jahr über 200 Mrd. Außenhandelsüberschuß in den Rachen werfen.
Denn wir sind teuer.
Speziell dort wo ich arbeite, mit einem außerdeutschen Umsatzanteil von über 80%.
Und nein, es ist keine Rocket Science. Sondern im Grunde etwas gehobenere Schlosserarbeit.

Stopblitz
20.03.2016, 08:59
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:



Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

Aber Gangrape und Necklacing können sie alle, oder?

Silencer
20.03.2016, 09:00
Das ist normal. In einem globalen Wirtschaftssystem verkaufen nur Firmen Produkte, die bei gleicher Qualität den billigsten Marktpreis anbieten. Firmen in Deutschland haben also die Wahl:
- in Deutschland ebenso billig zu produzieren wie Niedriglohnländer
- ihre Produktion in Billiglohnländer zu verlagern
- ihre Produktion einzustellen.
Da infolge Globalisierung der technische Stand von Produktionsanlagen global weitgehend vergleichbar ist, entscheidet letztlich nur der Anteil lebendiger Arbeit (Lohn) über den Preis der Produkte.

Und was ist mit der Produktivität?
So einfach läuft die neoliberale Globalisierung nicht. Wer sehr gut verdient, wird keinen Billigscheiß kaufen. Nachdem man in der Bunzelrepublik millionenfach die Löhne auf Osteuropa Niveau gedrückt hat verkauft sich der Billig-Driss gut, aber Qualitätsprodukte immer schlechter. Den Wirtschaftsmanagern kann ich nur zurufen - selber schuld.

Klopperhorst
20.03.2016, 09:05
Ich kann Dir insofern zustimmen, daß die Qualität unterirdisch ist. Die Qualitätskontrolle ist Teil meines Jobs. Nur hat das nichts mit der Nationalität zu tun.

Das liegt eher am staatlichen verursachten mörderischem Wettbewerb.

Es liegt auch am Durchschnitts-IQ.
Geh mal auf eine japanische Baustelle. Die Arbeiter dort wirken eher wie Chirurgen, haben auch weiße Handschuhe an.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchchoreographiert.

Geh auf eine deutsche Baustelle, du siehst dort meistens grobe Affengesichter, Typen, die zerlumpt und dreckig rüberkommen und denen man ansieht, dass sie nur ein paar Gehirnzellen haben.

Die Zukunft liegt in der perfekten Arbeitsorganisation. Und da kommt es auf einen hohen Durchschnitts-IQ und mentale Fähigkeiten an.

---

Buella
20.03.2016, 09:06
Es kamen doch gerade 1 Million Fachkräfte.
Finde den Fehler.

---

Die bayerische Wirtschaft ist für diese Höchstqualifizierten unter-qualifiziert!
Erst durch eine Anpassung der bayerischen Wirtschaftsleistung auf das Niveau von Afghanistan oder Somalia nach untern gleichen sich die Fähigkeiten der Höchstqualifizierten an!

Solange der bayerischen Wirtschaft dieser Quantensprung nicht gelingt, wäre es Perlen vor die Säue werfen, diese Höchstqualifizierten derart zu mißbrauchen!

Also, liebe Bayern!
Macht endlich Eure Hausaufgaben!

Kreuzbube
20.03.2016, 09:09
Es liegt auch am Durchschnitts-IQ.
Geh mal auf eine japanische Baustelle. Die Arbeiter dort wirken eher wie Chirurgen, haben auch weiße Handschuhe an.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchchoreographiert.

Geh auf eine deutsche Baustelle, du siehst dort meistens grobe Affengesichter, Typen, die zerlumpt und dreckig rüberkommen und denen man ansieht, dass sie nur ein paar Gehirnzellen haben.

Die Zukunft liegt in der perfekten Arbeitsorganisation. Und da kommt es auf einen hohen Durchschnitts-IQ und mentale Fähigkeiten an.

---

Eben. Und dazu gehört auch eine umfassende Allgemeinbildung nebst Interesse am Wissen.

Buella
20.03.2016, 09:10
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/siemens-stellenabbau-protest-nuernberg-100.html

Alles klar?

Unverschämte undankbare deutsche Siemensianer!
Alle durch Höchstqualifizierte ersetzen und vorwärts gehts!

Reilinger
20.03.2016, 09:18
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:



Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

12 Jahre Schule und dann keinen Abschluß? Wow, das schreit geradezu nach Fachkraft auf allen Gebieten.
Hat erkennbare Ähnlichkeiten mit dem "Lebenslauf" des 22-jährigen Syrers, der bei meinem Kollegen wohnt. Ein angebliches "Abitur", ein angebliches Studienjahr "Jura" im Libanon und sonst nur große Vorstellungen. Dass man mit 22 Jahren noch keinen Tag gearbeitet haben kann, ist an sich schon eine Leistung, die man erst mal erbringen muß.

Buella
20.03.2016, 09:18
Da könnte ich mich guten Gewissens als Personalvermittler betätigen.

Hier in Südbaden warten 18 hochqualifizierte Zuwanderer auf eine Möglichkeit, ihre Expertise der deutschen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen nur nach Bayern umsiedeln:



Ein Beispiel für die Qualifikation eines der Bewerber (weitere Profile können auf der verlinkten Seite abgerufen werden):

Man beachte auch die unglaublich profunde Ausbildung, Berufserfahrung und vor allem die ungeheure Flexibilität und Bandbreite hinsichtlich der angestrebten Tätigkeitsfelder:



Die Bayern sollen sich mal nicht so anstellen. Soviel geballte Kompetenz auf einen Schlag - und dann auch noch sofort einsetzbar - da müsste die deutsche Hinterwäldler-Wirtschaft doch euphorisch jubeln.....

Gerade der Einzelhandel hat auf die geballte Kompetenz dieser Höchstqualifizierten sehnsüchtig gewartet!

:haha:

Kreuzbube
20.03.2016, 09:21
12 Jahre Schule und dann keinen Abschluß? Wow, das schreit geradezu nach Fachkraft auf allen Gebieten.
Hat erkennbare Ähnlichkeiten mit dem "Lebenslauf" des 22-jährigen Syrers, der bei meinem Kollegen wohnt. Ein angebliches "Abitur", ein angebliches Studienjahr "Jura" im Libanon und sonst nur große Vorstellungen. Dass man mit 22 Jahren noch keinen Tag gearbeitet haben kann, ist an sich schon eine Leistung, die man erst mal erbringen muß.

Da bleibt nur noch Aktion Robert Steinhäuser.:))

Don
20.03.2016, 09:22
Es liegt auch am Durchschnitts-IQ.
Geh mal auf eine japanische Baustelle. Die Arbeiter dort wirken eher wie Chirurgen, haben auch weiße Handschuhe an.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchchoreographiert.

Geh auf eine deutsche Baustelle, du siehst dort meistens grobe Affengesichter, Typen, die zerlumpt und dreckig rüberkommen und denen man ansieht, dass sie nur ein paar Gehirnzellen haben.

Die Zukunft liegt in der perfekten Arbeitsorganisation. Und da kommt es auf einen hohen Durchschnitts-IQ und mentale Fähigkeiten an.

---

Naja....

ich habe des Öfteren mit Japanern zu tun.
Auffallend ist nur die strenge Hierarchie, nicht so sehr die überbordende Qualifikation.
Die auch ziemlich scheuklappenmäßig ist.
Korrekt ist, sie sind straff organisiert. auch in ihren ausländischen Werken. Ich hatte die in Singapur und Korea am Hacken, und wenn irgenwas nicht nach Plan läuft werden sie unangenehm.

rumpelgepumpel
20.03.2016, 09:24
12 Jahre Schule und dann keinen Abschluß? Wow, das schreit geradezu nach Fachkraft auf allen Gebieten...

wahrscheinlich hatta 9mal die 3. Klasse wiederholt
und ist dann zur Antifa gegangen
:)

Reilinger
20.03.2016, 09:26
ja ein Refugee kostet eben fast garix und da lässt sich sogar noch "Integrationsgeld" vom Amt einkassieren, bei einem 50+ Ingieuner müsste man ja richtig Geld bezahlen.

So isses. Und so ein Ingenieursdiplom wird ja auch gnadenlos überschätzt. Ein paar Jahre "Schule" im Busch qualifiziert heute schon für alles.
Frag mich, wozu ich eigentlich all die Zeit in Schule, Studium und Arbeit investiert habe. Da hätte ich meine Jugend mal besser anderweitig genutzt, wenn das alles heute nichts mehr wert ist, angesichts des Millionenheeres an hochqualifizierten Fachkräften, denen ihre "Kompetenz" nur von Allah verliehen wurde und die per politischem Dekret einfach einen Studienplatz und ein Einkommen geschenkt bekommen.

Carl von Cumersdorff
20.03.2016, 09:27
12 Jahre Schule und dann keinen Abschluß? Wow, das schreit geradezu nach Fachkraft auf allen Gebieten.
Hat erkennbare Ähnlichkeiten mit dem "Lebenslauf" des 22-jährigen Syrers, der bei meinem Kollegen wohnt. Ein angebliches "Abitur", ein angebliches Studienjahr "Jura" im Libanon und sonst nur große Vorstellungen. Dass man mit 22 Jahren noch keinen Tag gearbeitet haben kann, ist an sich schon eine Leistung, die man erst mal erbringen muß.

Wahrscheinlich bekommt man in der Schule Essen und Trinken. Nicht der Abschluss ist entscheidend, sondern wie leer der Kühlschrank zuhause ist. Je leerer, desto wichtiger die Schule.

Buella
20.03.2016, 09:27
Es sind zu wenige gekommen, viel zu wenige. Das könnte diese Mitteilung jedenfalls suggerieren.

Keine Panik!

Das afro - orientalische Fachkräftepotential für Höchstqualifizierte liegt zur Zeit bei weit über einer Milliarde!

mick31
20.03.2016, 09:32
Es gebe noch die Alternative, Produkte mit qualitativen Alleinstellungsmerkmalen zu hohen Preisen zu verkaufen und dadurch eine hohe Entlohnung der eigenen Fachkräfte zu ermöglichen.

Leider gehen aber die wirklichen Fachkräfte aus,
- weil die ethnischen Deutschen mit jeder Generation um ein Drittel schrumpfen,
- das Schulsystem zunehmend gehirngewaschene Idioten hervorbringt und
- viele Einwanderungsgruppen auch über Generationen kaum Fachkräfte hervorbringen.

Sachinvestitionen in Infrastruktur und Hochtechnologieunternehmen werden durch grüne SA, Frührentner-Bürgerinitiativen und die Regierungen selber verhindert.

Also geht der Wettbewerb nur über den Preis, was den Gesetzgeber zur Demontage der Arbeitslosenunterstützung nötigt, da diese zu hohe Anspruchslöhne erzeugt.

Das war das Deutsche Geschäftsmodell bis 1990, wird von der Elite nicht mehr gewünscht.

Klopperhorst
20.03.2016, 09:34
Naja....

ich habe des Öfteren mit Japanern zu tun.
Auffallend ist nur die strenge Hierarchie, nicht so sehr die überbordende Qualifikation.
Die auch ziemlich scheuklappenmäßig ist.
Korrekt ist, sie sind straff organisiert. auch in ihren ausländischen Werken. Ich hatte die in Singapur und Korea am Hacken, und wenn irgenwas nicht nach Plan läuft werden sie unangenehm.

Die nicht so vorhandene Flexibilität und Kreativität der Ostasiaten ist bekannt.
Bei den Europäern wurde einst beides in den sog. Bauhütten und Freimaurern vereint.

Einerseits perfekte Arbeitsorganisation mit Hierarchie und straffer Führung, andererseits die Bejahung des individuellen Arbeiters als eine Art Künstler mit höherem Auftrag.
Bei den Japanern vermute ich letzteren Faktor auch.

---

Antisozialist
20.03.2016, 09:39
Das war das Deutsche Geschäftsmodell bis 1990, wird von der Elite nicht mehr gewünscht.

Das ist nicht zutreffend. Es ist nur so, dass den hohen Löhnen und den strengen Kündigungs-, Umwelt- und Arbeitsschutzvorschriften in der deutschen Großindustrie immer weniger Vorteile auf anderen Gebieten gegenüber stehen.

Antisozialist
20.03.2016, 09:42
Wahrscheinlich bekommt man in der Schule Essen und Trinken. Nicht der Abschluss ist entscheidend, sondern wie leer der Kühlschrank zuhause ist. Je leerer, desto wichtiger die Schule.

Man kennt dieses Phänomen bei vielen schwarzen US-Amerikanern. Die gehen trotz geringem IQ und geringer Motivation regelmäßig bis 18 zur Schule, weil es dort ein freies Mittagessen gibt.

Don
20.03.2016, 10:16
Die nicht so vorhandene Flexibilität und Kreativität der Ostasiaten ist bekannt.
Bei den Europäern wurde einst beides in den sog. Bauhütten und Freimaurern vereint.

Einerseits perfekte Arbeitsorganisation mit Hierarchie und straffer Führung, andererseits die Bejahung des individuellen Arbeiters als eine Art Künstler mit höherem Auftrag.
Bei den Japanern vermute ich letzteren Faktor auch.

---

Nein, eher nicht.
Die absolut fehlende Motivation zu eigenen Entscheidungen geht dort bis in die mittleren Managementebenen.

Die simple Antwort und Entscheidung auf die Frage "können wir diese vedammte Gerüststange wegschrauben damit wir die Laufkatze weiter verfahren können" dauerte geschlagene 2 Stunden und erforderte das Erscheinen des Chefs der Gerüstbaufirma.
Und des Sicherheitsingenieurs der Japaner.
Es war nur eine Absturzsicherung, und auf der betreffenden Plattform hatte zu dem Zeitpunkt niemand was zu suchen.
Bei uns hätte man das einfach abgeschraubt und den Zugang dahin gesperrt, fertig.

Anderer Fall: wir hatten da an einer Stelle Murks geliefert.
Ein Lagersitz sah nach Demontage aus als ob die Flintstones den von einem Saurier hätten rausbeißen lassen. Peinlich hoch drei.
Wie auch immer, das Ding ging zum Überarbeiten, und ich gab die Oberflächengüte mit IT7 Ra < 3,2 an.
Reicht völlig und geht schneller, es war ein ziemlich großes Lager.
Nein, die Japsen wollten < 0,8, weil sie das bei ihren anderen Maschinen auch so haben.
Ich will nicht mehr dran denken wie lange die Dreherei dort an dem 600er Durchmesser hinpoliert hat. Und sich das gefettete Lager bei der Montage da reinsaugte. Ein Alptraum.

Leberecht
20.03.2016, 10:24
Es sind zu wenige gekommen, viel zu wenige.
In der Tat! Würde das Abkommen mit der Türkei umgesetzt, können wir in diesem Jahr noch auf 1,5 Mio bereichernde´Syrer´ jedweder Rasse hoffen.

Veruschka
20.03.2016, 10:36
Seitdem man den Meister auch online machen kann, wundert mich gar nichts mehr. Nicht mal. daß man inzwischen auch Meisterpflichtige Betriebe ohne Meistertitel führen darf.

Na ja, meisterpflichtige Betriebe kann jeder führen, nur muss man halt jemand anstellen, der den Meister nachweisen kann bzw. den Meistertitel hat.
Wo kann man den Meister online machen?

Buella
20.03.2016, 10:43
Das war das Deutsche Geschäftsmodell bis 1990, wird von der Elite nicht mehr gewünscht.

Und wenn die Qualifizierten keine Qualifizierten sind, bastelt sich das ideologische Umvolkungs-System seine Qualifizierten!

Kürzlich hatte ich mit einem 25jährigen Afghanen zu tun, welcher bereits in Italien als Jugendlicher die Schule besuchte und dann dort auf dem Arbeitsmarkt (Gastronomie) scheiterte!
Nun reist man dann natürlich ins gelobte Facharbeiter - Paradies für Höchstqualifizierte und schreit Asyl! Das Schengener Eurodac-System scheint auch nur ein Papiertiger zu sein!

Das Ergebnis war in besagtem Fall ein einjähriges berufsbildendes Jahr in dem Bereich Maschinenbautechnik an einer Berufsschule in Passau mit anerkanntem qualifiziertem Hauptschulabschluß mit der Note 1,0 !!!

Jetzt wird sich der Ein oder Andere fragen, wie´ s denn mit der Note 1,0 in dem Pflichtfach Deutsch aussah! Ganz einfach! Deutsch wird dort als Fremdsprache aufgeführt!

Wofür der blöde Deutsche als Kind und Jugendlicher mindestens 10 Jahre die Schulbank drücken und sich durchpauken muß, reichts dem höchstqualifizierten Afghanen im Erwachsenen - Alter 1 Jahr, um dann eine 1,0 zu erzielen!

mick31
20.03.2016, 10:50
Und wenn die Qualifizierten keine Qualifizierten sind, bastelt sich das ideologische Umvolkungs-System seine Qualifizierten!

Kürzlich hatte ich mit einem 25jährigen Afghanen zu tun, welcher bereits in Italien als Jugendlicher die Schule besuchte und dann dort auf dem Arbeitsmarkt (Gastronomie) scheiterte!
Nun reist man dann natürlich ins gelobte Facharbeiter - Paradies für Höchstqualifizierte und schreit Asyl! Das Schengener Eurodac-System scheint auch nur ein Papiertiger zu sein!

Das Ergebnis war in besagtem Fall ein einjähriges berufsbildendes Jahr in dem Bereich Maschinenbautechnik an einer Berufsschule in Passau mit anerkanntem qualifiziertem Hauptschulabschluß mit der Note 1,0 !!!

Jetzt wird sich der Ein oder Andere fragen, wie´ s denn mit der Note 1,0 in dem Pflichtfach Deutsch aussah! Ganz einfach! Deutsch wird dort als Fremdsprache aufgeführt!

Wofür der blöde Deutsche als Kind und Jugendlicher mindestens 10 Jahre die Schulbank drücken und sich durchpauken muß, reichts dem höchstqualifizierten Afghanen im Erwachsenen - Alter 1 Jahr, um dann eine 1,0 zu erzielen!

???
Und wer doll den einstellen?

Buella
20.03.2016, 11:00
???
Und wer doll den einstellen?

Jeder Ausbildungsbetrieb, für welchen er die staatlich geprüften und bestätigten Qualifikationen mitbringt!

Sondierer
20.03.2016, 11:05
Es liegt auch am Durchschnitts-IQ.
Geh mal auf eine japanische Baustelle. Die Arbeiter dort wirken eher wie Chirurgen, haben auch weiße Handschuhe an.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchchoreographiert.

Geh auf eine deutsche Baustelle, du siehst dort meistens grobe Affengesichter, Typen, die zerlumpt und dreckig rüberkommen und denen man ansieht, dass sie nur ein paar Gehirnzellen haben.

Die Zukunft liegt in der perfekten Arbeitsorganisation. Und da kommt es auf einen hohen Durchschnitts-IQ und mentale Fähigkeiten an.

---

Man wurstelt sich so durch und bessert immer wieder Fehler aus. Einer der härtesten jobs, das sind die braungebrannten Eisenflechter mit Intelligenz eines Eimer Sand. Polier bzw Vorabeiter deutsch, Rest Osteuropa ua.

Reilinger
20.03.2016, 11:09
Und wenn die Qualifizierten keine Qualifizierten sind, bastelt sich das ideologische Umvolkungs-System seine Qualifizierten!

Kürzlich hatte ich mit einem 25jährigen Afghanen zu tun, welcher bereits in Italien als Jugendlicher die Schule besuchte und dann dort auf dem Arbeitsmarkt (Gastronomie) scheiterte!
Nun reist man dann natürlich ins gelobte Facharbeiter - Paradies für Höchstqualifizierte und schreit Asyl! Das Schengener Eurodac-System scheint auch nur ein Papiertiger zu sein!

Das Ergebnis war in besagtem Fall ein einjähriges berufsbildendes Jahr in dem Bereich Maschinenbautechnik an einer Berufsschule in Passau mit anerkanntem qualifiziertem Hauptschulabschluß mit der Note 1,0 !!!

Jetzt wird sich der Ein oder Andere fragen, wie´ s denn mit der Note 1,0 in dem Pflichtfach Deutsch aussah! Ganz einfach! Deutsch wird dort als Fremdsprache aufgeführt!

Wofür der blöde Deutsche als Kind und Jugendlicher mindestens 10 Jahre die Schulbank drücken und sich durchpauken muß, reichts dem höchstqualifizierten Afghanen im Erwachsenen - Alter 1 Jahr, um dann eine 1,0 zu erzielen!


Ich empfinde Ähnliches, wenn ich sehe, dass ein 22-jähriger Syrer einfach nur behaupten muß, Abitur zu haben, um sich hier in Deutschland für einen Studienplatz bewerben zu können! Da fühle ich mich 25 Jahre nach meinem Abitur ja noch verarscht. In den 90er Jahren waren die Zugangsvoraussetzungen für ein Ingenieurstudium in Deutschland richtig knackig. Und so ein Asylant muß heutzutage nur was behaupten und erfüllt damit technisch bereits alle Zugangsbedingungen??

Politikqualle
20.03.2016, 11:13
Das Ergebnis war in besagtem Fall ein einjähriges berufsbildendes Jahr in dem Bereich Maschinenbautechnik an einer Berufsschule in Passau mit anerkanntem qualifiziertem Hauptschulabschluß mit der Note 1,0 !!!

! .. die Politik macht es möglich .. :crazy:

Menetekel
20.03.2016, 11:15
Ich empfinde Ähnliches, wenn ich sehe, dass ein 22-jähriger Syrer einfach nur behaupten muß, Abitur zu haben, um sich hier in Deutschland für einen Studienplatz bewerben zu können! Da fühle ich mich 25 Jahre nach meinem Abitur ja noch verarscht. In den 90er Jahren waren die Zugangsvoraussetzungen für ein Ingenieurstudium in Deutschland richtig knackig. Und so ein Asylant muß heutzutage nur was behaupten und erfüllt damit technisch bereits alle Zugangsbedingungen??


Du sprichst das an, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen muß.
Und schon sind wir da, was oft gesagt wird. Die Deutschen sind an der Leine, der Rest darf in diesem Land umherrennen, wie sie es wollen.

Buella
20.03.2016, 11:17
Ich empfinde Ähnliches, wenn ich sehe, dass ein 22-jähriger Syrer einfach nur behaupten muß, Abitur zu haben, um sich hier in Deutschland für einen Studienplatz bewerben zu können! Da fühle ich mich 25 Jahre nach meinem Abitur ja noch verarscht. In den 90er Jahren waren die Zugangsvoraussetzungen für ein Ingenieurstudium in Deutschland richtig knackig. Und so ein Asylant muß heutzutage nur was behaupten und erfüllt damit technisch bereits alle Zugangsbedingungen??

Klar!
Sind doch die Schulzeugnisse bei der unmenschlichen Flucht verloren gegangen!

Ach ja!
Da der arme traumatisierte Schutzsuchende hier keine Eltern hat, die für sein Studium mitbezahlen, bekommt er natürlich anstandslos jegliche staatliche Förderung!

Reilinger
20.03.2016, 11:26
Klar!
Sind doch die Schulzeugnisse bei der unmenschlichen Flucht verloren gegangen!

Ach ja!
Da der arme traumatisierte Schutzsuchende hier keine Eltern hat, die für sein Studium mitbezahlen, bekommt er natürlich anstandslos jegliche staatliche Förderung!

Der Flüchtilant kam ja nicht mal aus Syrien, sondern lebte vorher einige Jahre gemütlich im Libanon. Da mußte er aber Geld mitbringen und hier in Deutschland bekommt er das Studium rundum bezahlt. Nix Darlehen. Vollfinanzierung. Nix WG. Eigenes Apartment. Voll möbliert, inklusive WLAN, Kabel-TV und so einigen anderen Annehmlichkeiten des Lebens.
Dass es jetzt zum Sommersemester noch nicht geklappt hat, ist deshalb auch nicht weiter schlimm. Er wartet nun einfach bis zum Wintersemester und macht solange bezahlten Urlaub in der schönen Pfalz. Gibt Schlimmeres. Andere Leute müssen dafür richtig Geld locker machen.

Schwabenpower
20.03.2016, 11:40
Na ja, meisterpflichtige Betriebe kann jeder führen, nur muss man halt jemand anstellen, der den Meister nachweisen kann bzw. den Meistertitel hat.
Wo kann man den Meister online machen?
Das war schon immer so, daß man einen einstellen kann. Jetzt ist auch das nicht mehr erforderlich. Man muß als Maurerbetrieb z.B. nur nachweisen, daß man irgendwo 5 Jahre Mauersteine gestapelt hat. Oder wenigstens zugesehen. Kann auch in Timbuktu gewesen sein, ist egal. Dann eine kurze Prüfung auf Hauptschulniveau, wobei man 50 % erreichen muß, fertig.

In Erfurt z.B. Google einfach nach "Meister online"

Buella
20.03.2016, 11:47
Der Flüchtilant kam ja nicht mal aus Syrien, sondern lebte vorher einige Jahre gemütlich im Libanon. Da mußte er aber Geld mitbringen und hier in Deutschland bekommt er das Studium rundum bezahlt. Nix Darlehen. Vollfinanzierung. Nix WG. Eigenes Apartment. Voll möbliert, inklusive WLAN, Kabel-TV und so einigen anderen Annehmlichkeiten des Lebens.
Dass es jetzt zum Sommersemester noch nicht geklappt hat, ist deshalb auch nicht weiter schlimm. Er wartet nun einfach bis zum Wintersemester und macht solange bezahlten Urlaub in der schönen Pfalz. Gibt Schlimmeres. Andere Leute müssen dafür richtig Geld locker machen.

Tja! Der höchste moralische Wert dieser brd ist die Demütigung der Deutschen, verpackt in Gesetzes - Floskeln!

Carl von Cumersdorff
20.03.2016, 16:06
Nun ist seit 0:00 Uhr das Abkommen mit der Türkei in Kraft getreten. Meine Frage lautet: Woher wollen die Türken wissen, wer Syrer ist. Die haben doch alle ihre Pässe verloren. Erkennen wir dann alle Personen als Syrer an, die aus der Türkei kommen?

Silencer
20.03.2016, 16:56
Nun ist seit 0:00 Uhr das Abkommen mit der Türkei in Kraft getreten. Meine Frage lautet: Woher wollen die Türken wissen, wer Syrer ist. Die haben doch alle ihre Pässe verloren. Erkennen wir dann alle Personen als Syrer an, die aus der Türkei kommen?

Als ob die Orientalen interessieren würde was die Stasi-Tante mit den Ostküste-Vasallen zum Thema Europa-Flutung und Europa-Islamisierung vereinbart hat. Das ist so viel wert wie Dublin2, also Nichts. Und Pässe? Ich habe im Radio gehört dass sie jetzt über Skype Konferenzen zwischen Islamis-Asylanten und Dolmetschern machen wollen. Wenn der Dolmetscher sagt, das ist ein Orientale dann bekommt dieser womöglich sofort einen deutschen Ar...-Abwisch-Pass ausgehändigt. Hier geht es ja nach Erika nicht um Flucht, sondern um Siedlungsprogramm. Deshalb versteht keiner, was sie mit dem Erdokhan vereinbart hat. Dadurch hat sie mehrere "Probleme" mit der Türkei nicht gelöst, sondern zum Nachteil Europas denen Flüchtlinge abgekauft und für Flüchtlingsnachschub gesorgt. Also viel Geld ausgegeben auch wieder für Nichts. Und die Visa-Freiheit für Türken...., na ja.
Mit dieser Frau sind wir am Arsch. Wenn sie nach Ostern nicht abgesebelt wird, dann sehe ich Islam-Grün für Europa, also schwarz.

Don
20.03.2016, 19:00
Nun ist seit 0:00 Uhr das Abkommen mit der Türkei in Kraft getreten. Meine Frage lautet: Woher wollen die Türken wissen, wer Syrer ist. Die haben doch alle ihre Pässe verloren. Erkennen wir dann alle Personen als Syrer an, die aus der Türkei kommen?

Irgendwie ist doch jeder Syrer.

Schwabenpower
20.03.2016, 19:10
Irgendwie ist doch jeder Syrer.
Ich sollte mir auch einen syrischen Paß kaufen, zwei Ehefrauen und 12 Kinder leihen.
Das Geld wird dann mein - nicht schlechtes - Gehalt mindestens erreichen.

Franko
20.03.2016, 19:18
Ich wohne in Bayern und habe 4 Monate und knapp 100 Bewerbungen gebraucht, damit ich endlich einen neuen Job bekomme habe!

Und das wohlgemerkt als "echte" Fachkraft! Eigentlich müßten sich die Firmen nach mir die Finger lecken, stattdessen schreiben sie mir ich wäre für die Stelle nicht geeignet oder man hätte sie anderweitig besetzt (die Anzeige bleibt aber komischerweise online bzw. wird nochmals geschaltet).

Vielleicht wartet man nicht auf eine bessere Fachkraft (im Vergleich zu mir eigentlich unmöglich), sondern nur auf einen BILLIGERE!

Egal, ich habe jetzt zumindest einen Job im Handwerk gefunden wo ich kaum mit Migranten zu tun habe ;)

ABAS
20.03.2016, 19:23
Nun ist seit 0:00 Uhr das Abkommen mit der Türkei in Kraft getreten. Meine Frage lautet: Woher wollen die Türken wissen, wer Syrer ist. Die haben doch alle ihre Pässe verloren. Erkennen wir dann alle Personen als Syrer an, die aus der Türkei kommen?

Syrer sind Araber. Tuerken und Iranen erkennen Syrer
daher an der Sprache und Stimme. Araber haben eine
hohe und sanfte Stimmlage aehnlich wie schwanz- und
eierlose Eunuchen. Fuer Kurden gilt das genauso so!

Schwabenpower
20.03.2016, 19:23
Ich wohne in Bayern und habe 4 Monate und knapp 100 Bewerbungen gebraucht, damit ich endlich einen neuen Job bekomme habe!

Und das wohlgemerkt als "echte" Fachkraft! Eigentlich müßten sich die Firmen nach mir die Finger lecken, stattdessen schreiben sie mir ich wäre für die Stelle nicht geeignet oder man hätte sie anderweitig besetzt (die Anzeige bleibt aber komischerweise online bzw. wird nochmals geschaltet).

Vielleicht wartet man nicht auf eine bessere Fachkraft (im Vergleich zu mir eigentlich unmöglich), sondern nur auf einen BILLIGERE!

Egal, ich habe jetzt zumindest einen Job im Handwerk gefunden wo ich kaum mit Migranten zu tun habe ;)
Klar es geht ausschließlich um billig. Nichts anderes.

Beliebt ist übrigens die Ablehnung mit der Begründung "überqualifiziert".

Reilinger
20.03.2016, 19:39
Ich wohne in Bayern und habe 4 Monate und knapp 100 Bewerbungen gebraucht, damit ich endlich einen neuen Job bekomme habe!

Und das wohlgemerkt als "echte" Fachkraft! Eigentlich müßten sich die Firmen nach mir die Finger lecken, stattdessen schreiben sie mir ich wäre für die Stelle nicht geeignet oder man hätte sie anderweitig besetzt (die Anzeige bleibt aber komischerweise online bzw. wird nochmals geschaltet).

Vielleicht wartet man nicht auf eine bessere Fachkraft (im Vergleich zu mir eigentlich unmöglich), sondern nur auf einen BILLIGERE!

Egal, ich habe jetzt zumindest einen Job im Handwerk gefunden wo ich kaum mit Migranten zu tun habe ;)

Ich könnte mich immer totlachen, wenn ich lese, was von deutschen Bewerbern so alles an Qualifikationen eingefordert wird. Nachprüfbar, amtlich beglaubigt mit Siegel und Unterschrift. Und dann kommen die orientalischen "Fachkräfte" und niemand fragt auch nur noch nach Qualifikationen, sondern da genügt die formlose Selbstauskunft....

Hay
20.03.2016, 21:05
Irgendwie ist doch jeder Syrer.

Zumindest, wenn er genug Bakschisch in der Tasche hat, um in der Türkei einen syrischen Paß zu erwerben. Die Türken sind nämlich über den IS an Original-Blankopässe aus syrischen Verwaltungen gekommen, die Druckmaschinen und Stempel dazu. Und damit lassen sich syrische Pässe drucken, die echt sind. So werden aus echten Afghanen echte Syrer.

Hay
20.03.2016, 21:08
Klar!
Sind doch die Schulzeugnisse bei der unmenschlichen Flucht verloren gegangen!

Ach ja!
Da der arme traumatisierte Schutzsuchende hier keine Eltern hat, die für sein Studium mitbezahlen, bekommt er natürlich anstandslos jegliche staatliche Förderung!

Handy hat er aber nicht verloren und gewassert hat das Handy auch nicht. Wieso also hat er seine Dokumente nicht gescannt oder fotografiert, wo er doch sonst jeden Mist fotografiert und pro Tag mindestens 1 Selfie an die Sippschaft ins Heimatland sendet?

Hay
20.03.2016, 21:12
Und wenn die Qualifizierten keine Qualifizierten sind, bastelt sich das ideologische Umvolkungs-System seine Qualifizierten!

Kürzlich hatte ich mit einem 25jährigen Afghanen zu tun, welcher bereits in Italien als Jugendlicher die Schule besuchte und dann dort auf dem Arbeitsmarkt (Gastronomie) scheiterte!
Nun reist man dann natürlich ins gelobte Facharbeiter - Paradies für Höchstqualifizierte und schreit Asyl! Das Schengener Eurodac-System scheint auch nur ein Papiertiger zu sein!

Das Ergebnis war in besagtem Fall ein einjähriges berufsbildendes Jahr in dem Bereich Maschinenbautechnik an einer Berufsschule in Passau mit anerkanntem qualifiziertem Hauptschulabschluß mit der Note 1,0 !!!

Jetzt wird sich der Ein oder Andere fragen, wie´ s denn mit der Note 1,0 in dem Pflichtfach Deutsch aussah! Ganz einfach! Deutsch wird dort als Fremdsprache aufgeführt!

Wofür der blöde Deutsche als Kind und Jugendlicher mindestens 10 Jahre die Schulbank drücken und sich durchpauken muß, reichts dem höchstqualifizierten Afghanen im Erwachsenen - Alter 1 Jahr, um dann eine 1,0 zu erzielen!

Wer in Italien scheitert, bringt es in Deutschland noch zu was! Muß irgendwie am Klima liegen!

Flüchtling
20.03.2016, 21:13
Wer in Italien scheitert, bringt es in Deutschland noch zu was! Muß irgendwie am Klima liegen!

Wer weniger schwitzt, arbeitet schneller.

Politikqualle
20.03.2016, 21:13
Wer in Italien scheitert, bringt es in Deutschland noch zu was! ! .. wohl noch nie was von der ital. Mafia gehört .. :haha:

Hay
20.03.2016, 21:16
.. wohl noch nie was von der ital. Mafia gehört .. :haha:

Die leben doch schon alle in Deutschland und die italienischen Behörden klagen erfolglos über die mangelnde deutsche Kooperation. Was in Italien strafbar ist, reicht hier noch nicht einmal für einen Strafzettel.

Hay
20.03.2016, 21:21
Also ich habe heute meine Sektionaltore eingebaut bekommen und mit der handwerklichen Leistung ist es wirklich dramatisch bestellt. Die Firmen hat einen Russen als Praktikanten und wenn das die zukünftigen Fachkräfte Deutschlands sind, dann sollte man den Laden hier gleich dicht machen und Insolvenz anmelden.

Die Zukunft im Handwerk sieht sehr düster aus. Selbst die Handwerker, die seit 30 Jahren im Beruf sind, machen ihre Arbeit nicht mehr anständig und zufriedenstellend.

Deutschland braucht Leute die höflich, motiviert, anständig und ehrlich sind und da stehen wir Deutschen leider auf dem absteigenden Ast.

Also mir ist ein ausländischer, motivierter Arbeiter 10-mal lieber, als ein vermufferter Deutscher, der keine Lust hat.

Wenn ein Handwerker, der bereits 30 Jahre Berufserfahrung hat und im Betrieb ist, nur noch unzureichende Arbeit abliefert, stimmt irgendetwas nicht mit der Motivation, mit dem Betriebsklima, mit seiner Entlohnung. Es hat immer einen Grund, wenn ein Angestellter innerlich kündigt.

Hay
20.03.2016, 21:27
Wer weniger schwitzt, arbeitet schneller.

Du meinst, der Afghane schwitzt in Deutschland weniger als in Italien?

Politikqualle
20.03.2016, 21:29
Deutschland braucht Leute die höflich, motiviert, anständig und ehrlich sind und da stehen wir Deutschen leider auf dem absteigenden Ast. . .. ooh oh oh oohh .. und wie hast du das festgestellt , bin gespannt .. :crazy:

Wolf Fenrir
20.03.2016, 21:38
Nach der Pause durch die Schließung der Grenze im Balkan geht es jetzt bald wieder los:D

Dann kommen die Fachkräfte fertig registriert mit Papieren in BRD Bayern an, dann hat die Bayerische Wirtschaft wieder die benötigten " Fachkräfte " :crazy::cool:

Buella
20.03.2016, 21:41
Handy hat er aber nicht verloren und gewassert hat das Handy auch nicht. Wieso also hat er seine Dokumente nicht gescannt oder fotografiert, wo er doch sonst jeden Mist fotografiert und pro Tag mindestens 1 Selfie an die Sippschaft ins Heimatland sendet?

Vielleicht in einem schwachen Moment, in welchen er schon von der Vollversorgung träumte?

Buella
20.03.2016, 21:43
Wer in Italien scheitert, bringt es in Deutschland noch zu was! Muß irgendwie am Klima liegen!

Könnte aber auch irgendwie am ideologischen Mainstream liegen?

Hay
20.03.2016, 21:45
Vielleicht in einem schwachen Moment, in welchen er schon von der Vollversorgung träumte?

Ich denke, er scannte nichts, weil er nichts hatte. Außerdem ist es viel besser, etwas zu behaupten als etwas zu beweisen. Schließlich hat es sich auch rumgesprochen, dass die Behauptung in Deutschland schon reicht. Deutschland ist das Land der Gläubigen. Die Vorgläubigerin ist Frau Merkel. Die hat den Glauben und die Hoffnung verordnet.

Hay
20.03.2016, 21:46
Könnte aber auch irgendwie am ideologischen Mainstream liegen?

Genau. Am idi (e) o(log) tischen Klima.

Buella
20.03.2016, 21:50
Ich denke, er scannte nichts, weil er nichts hatte. Außerdem ist es viel besser, etwas zu behaupten als etwas zu beweisen. Schließlich hat es sich auch rumgesprochen, dass die Behauptung in Deutschland schon reicht. Deutschland ist das Land der Gläubigen. Die Vorgläubigerin ist Frau Merkel. Die hat den Glauben und die Hoffnung verordnet.

Er weiß ja bereits beim Aufbruch aus seiner Fachkräfte-Schmiede, daß er ins Fachkräfte - Paradies für Höchstqualifizierte strebt, wo er händeringend gesucht wird, damit das dortige Wirtschaftswachstumsmodell auf Pump zu neuen Wachstumszuwächsen aufbrechen kann!

Buella
20.03.2016, 21:53
Genau. Am idi (e) o(log) tischen Klima.

Laß doch bitte diese Utopisten weiter in ihrer Luftblase herumtanzen und immer mehr Menschen darin willkommen heißen!

Die Blase wird das bestimmt problemlos überstehen!

Hay
20.03.2016, 21:57
Laß doch bitte diese Utopisten weiter in ihrer Luftblase herumtanzen und immer mehr Menschen darin willkommen heißen!

Die Blase wird das bestimmt problemlos überstehen!

Da die Blase aber auch eine andere Blase, nämlich die Immobilien- und Kreditblase erzeugt, wird schon irgendetwas platzen.

Buella
20.03.2016, 22:12
Da die Blase aber auch eine andere Blase, nämlich die Immobilien- und Kreditblase erzeugt, wird schon irgendetwas platzen.

Da hast Du vollkommen recht!
Da werden noch so einige Blasen platzen!

Flüchtling
20.03.2016, 22:18
Da hast Du vollkommen recht!
Da werden noch so einige Blasen platzen!

Nieren- und Blasentee hilft.

Buella
20.03.2016, 22:28
Nieren- und Blasentee hilft.

Auch bei chronischer Blasenschwäche?

Cybeth
20.03.2016, 22:58
.. ooh oh oh oohh .. und wie hast du das festgestellt , bin gespannt .. :crazy:
Ich habe täglich mit der Baubranche zu tun :ätsch:

Und was dort in den letzten Jahren abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Schwabenpower
20.03.2016, 23:13
Ich habe täglich mit der Baubranche zu tun :ätsch:

Und was dort in den letzten Jahren abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Allerdings! Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle sind Abenteuer geworden. Wenn dann noch Arbeitssicherheit dazu kommt, hast Du nie wieder Alpträume. Jedenfalls nicht nachts

Politikqualle
21.03.2016, 09:20
Ich habe täglich mit der Baubranche zu tun Und was dort in den letzten Jahren abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr. .. dann hast du keine Ahnung und faselst hier nur dummes Zeug , denn gerade diese ausländischen Arbeitnehmer / Arbeiter auf den Baustellen sind die schlimmsten Arbeiter da ungelernt und ohne Ausbildung und ohne Erfahrung ....