PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Einlass für Vermummte - Unternehmer in der Kritik



Mütterchen
06.03.2016, 07:34
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:


"Wir richten uns nicht an Menschen mit bunten Haaren, Blech im Gesicht und jene, die die Füße nicht heben und die Hose kaum auf den Hüften halten können und/oder eines ordentlichen Sprachgebrauches kaum mächtig sind", heißt es in der Einladung. Und weiter: "Kein Einlass für Vermummte – im Rathaus und im ZTC keine Mütze, keine Kapuze und auch keinen Helm auf dem Kopf. Bei Teilnehmern aus mindestens 17 Ländern liefern wir ein Aushängeschild Deutschlands in die Welt und erwarten angemessene Kleidung und Auftreten."

Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.

Für diese explizite Ausladung erntet Henning Zoz viel Kritik. Sie grenze an Diskriminierung, wettern Schulleiter gegenüber derwesten.de. Im Gespräch mit unserer Redaktion bekräftigt der 51-Jährige aber noch einmal seine Aussagen. "Ich stehe zu jeden Wort, das ich dort gesagt habe", meint der Unternehmer. Zwar räumte er ein, dass es nicht seine Absicht gewesen sei, die Liste derjenigen, die nicht willkommen sind, länger werden zu lassen, als die derjenigen, die eingeladen sind. Aber so habe er wenigstens eine Diskussion angestoßen. "Ich bin sehr froh darüber, dass auch positive Rückmeldungen kommen", sagt er.

Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:

Den Vorwurf, diskriminierend oder gar rassistisch zu sein, weist der 51-Jährige weit von sich. "Wer mich kennt, weiß, dass das nicht unzutreffender sein könnte." In seinem Unternehmen sei die meistgesprochene Sprache Englisch. Im Januar habe er den ersten Flüchtling in seinem Unternehmen angestellt.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list

Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.

Bruddler
06.03.2016, 08:17
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:



Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.


Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list

Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.

Du nicht, aber ideologisch verblödete Gutmenschen können immer und überall "Diskriminierung & Rassismus" erkennen, man muss nur wollen...

Sathington Willoughby
06.03.2016, 08:21
Schön, unternehmer raus, rapefucheese rein!

Reilinger
06.03.2016, 08:25
Der Mann kann in seiner Firma machen, was er für richtig hält. Man kann auch mit geschniegelten Blendern ganz böse auf die Schnauze fallen.
Ich würde aber auch keine Schleiereulen und Penner als Repräsentanten einsetzen, deren Anblick dem Kunden das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Warum setzt mal als Türsteher keine zierlichen, stöckelschuhtragenden Mädchen ein? Das müsste man dann auch Diskriminierung nennen.
Solche idiotischen Diskussionen zeigen, wie weit wir uns in diesem Land von gesundem Menschenverstand entfernt haben.

Antisozialist
06.03.2016, 08:34
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:



Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.


Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list

Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.

Mittlerweile gehören die chinesischen und nicht mehr die deutschen Schüler zur Weltspitze. Von daher ist es fragwürdig, sich einen Bekleidungsstil zu leisten, der Arbeitgeber und Kunden dieses verschreckt. Und gerade die Musels mit ihren tendenziell miesen Schulleistungen müssten sich einen angepassten Bekleidungsstil zulegen.

Jodlerkönig
06.03.2016, 08:38
in dem man über sowas diskutiert, gibt man den vermummten eine plattform. wer sich vermummt, mit eisen im gesicht und an der afterfalte verunstaltet, bleibt draussen. fertig. diskussion überflüssig.

Muninn
06.03.2016, 08:41
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:



Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.


Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list

Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.

Viel schlimmer finde ich die Diskriminierung von Hauptschülern durch dieses Unternehmen.

opppa
06.03.2016, 08:44
Mich erinnert das an meinen Sohn, der nach dem Abi ein Jahr lang händeringend nach einer Lehrstelle suchte. Mich stank es ja auch an, daß er berechtigterweise wegen seiner langen Haare auch auf den Namen Winnetou horte, aber er wollte es nun mal so, daß sie die gesamte welt nach ihm richten sollte.
Nach einem Jahr kam er ohne vorherige Warnung mit ordentlich geschnittenen Haaren - also einer Stino-Frisur (Stino für stinknormal) - zu Hause an. und oh Wunder, bei der nächsten Bewerbung hatte er die Lehrstelle in der Firma, in der er noch heute - nach mehr als 15 Jahren - arbeitet. Mit seinen langen Haaren hätte er dort niemals auch nur eine Chance gekriegt.

Was sollte das die Jugend lernen? :fizeig:

Wenn man sich mutwillig weigert, sich den Vorgaben einer Gesellschaft - denn auch eine Firma ist eine Gesellschaft - anzupassen, kann man nicht erwarten, von so einer Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Jeder hat wohl in der Jugend irgendwann mal den Traum, laut zu verkünden: "Alles hört auf mein Kommando!" - aber man kann durch die Gestaltung seines Aussehens - seien es Piercings, Tattoos, mohammedanische Strickmützchen oder Burkas - aktive Arbeitsverweigerung betreiben, bis man lernt, daß die etablierte Gesellschaft dies so versteht, nämlich als Kampfansage, wie es gemeint ist.

:hmm:

opppa
06.03.2016, 08:49
Viel schlimmer finde ich die Diskriminierung von Hauptschülern durch dieses Unternehmen.

Inzwischen ist es doch so weit, daß unsere Freunde aus Mohammedanien schon die Herrschaft in den Hauptschulen übernommen haben. Und wer sich nicht fügt, kriegt eben Prügel!
Außerdem erkennt man solche Hauptschüler schon an ihrer Diktion. Und keine Firma der Welt wird sich die Mühe machen, wenn es sich nicht um einen Job handelt, bei dem eine Sackkarre formvollendet geschoben werden soll, einem Kanak-Hauptschüler die bellende Aussprache der deutschen Sprache abzugewöhnen!

:hmm:

Schopenhauer
06.03.2016, 09:07
Du nicht, aber ideologisch verblödete Gutmenschen können immer und überall "Diskriminierung & Rassismus" erkennen, man muss nur wollen...

So ist es!:)

Mütterchen
06.03.2016, 09:19
Es gibt ja viele Firmen/Unternehmungen die ihren Mitarbeitern Bekleidungsvorschriften machen. Das ist also nicht ungewöhnlich und auch das Recht des Gastgebers darauf hinzuweisen.
Von den Schulleitern hätte ich eine andere Reaktion erwartet.

Kreuzbube
06.03.2016, 09:27
Er wollte damit nur sagen: Idioten sollen draußen bleiben!:)

Rumburak
06.03.2016, 09:37
Es gibt ja viele Firmen/Unternehmungen die ihren Mitarbeitern Bekleidungsvorschriften machen. Das ist also nicht ungewöhnlich und auch das Recht des Gastgebers darauf hinzuweisen.
Von den Schulleitern hätte ich eine andere Reaktion erwartet.

Warum? Gerade in Westdeutschland, sind das oft versiffte Alt-68er und Hippis. Das war doch mal sooooooooo cool und inzwischen ist es nur noch erbärmlich.

Nachbar
06.03.2016, 09:42
Schön, unternehmer raus, rapefucheese rein!

Kaum einem ist die etymologische Ableitung des Begriffs "refugee" bekannt.
Man lese, man lerne, man breche sich keinen ab.
Mit Käse hat das nichts zu tun, es drückt eher größtes Leid aus.

refugee (klick (http://www.etymonline.com/index.php?allowed_in_frame=0&search=refuge))
1680s, from French refugié, noun use of past participle of refugier "to take shelter, protect," from Old French refuge (see refuge (http://www.etymonline.com/index.php?term=refuge&allowed_in_frame=0)). First applied to French Huguenots who migrated after the revocation (1685) of the Edict of Nantes. The word meant "one seeking asylum," till 1914, when it evolved to mean "one fleeing home" (first applied in this sense to civilians in Flanders heading west to escape fighting in World War I). In Australian slang from World War II, reffo.

refuge
"shelter or protection from danger or distress," late 14c., from Old French refuge "hiding place" (12c.), from Latin refugium "a taking refuge; place to flee back to," from re- "back" (see re-) + fugere "to flee" (see fugitive (adj.)) + -ium "place for."

attisches Griechisch - chalkidisches Griechisch - Bedeutung:
ΦΥΓΑΣ - FUGAS - der Weggeher, der einen Ort Verlassende
ΦΕΥΓΩ - FEUGO - ich gehe, ich entferne mich von einem Ort

latrop
06.03.2016, 09:43
Es gibt ja viele Firmen/Unternehmungen die ihren Mitarbeitern Bekleidungsvorschriften machen. Das ist also nicht ungewöhnlich und auch das Recht des Gastgebers darauf hinzuweisen.
Von den Schulleitern hätte ich eine andere Reaktion erwartet.

Hast du schon mal in einer Bank einen Hippie hinter dem Schalter gesehen ?

Na also - der Chef hat immer noch das Sagen !

Da können die Schulleiter noch soviel rum maulen.

MorganLeFay
06.03.2016, 10:34
Ja und nein. Natuerlich hat er Hausrecht und kann einen Dresscode vorgeben.

Und ebenso natuerlich gibt es Kleidung und Aussehen, die im weitesten Sinne "professionell" sind.

Und darunter gibt es Abstufungen. Bunte Haare -- was ist dabei noch in Ordnung? "Blech im Gesicht" ist mE auch bis zu einem gewissen Grad verhandelbar oder sollte es sein.

Insofern sollt eman gerade jungen Leuten klarmachen, was erwartet wird, anstatt mit pseudo-markigen Worten auf den Putz zu hauen. Und wie schon jemand anders sagte, kann man mit geschniegelten Leuten genauso auf die Schnauze fallen.

Im grossen und ganzen finde ich den Dresscode aber sinnvoll und nachvollziehbar.

Süßer
06.03.2016, 10:34
Es gibt ja viele Firmen/Unternehmungen die ihren Mitarbeitern Bekleidungsvorschriften machen. Das ist also nicht ungewöhnlich und auch das Recht des Gastgebers darauf hinzuweisen.
Von den Schulleitern hätte ich eine andere Reaktion erwartet.

Wahrscheinlich fühlte sich die Schulinleiterin selber angesprochen...

Sathington Willoughby
06.03.2016, 10:39
Ja und nein. Natuerlich hat er Hausrecht und kann einen Dresscode vorgeben.

Und ebenso natuerlich gibt es Kleidung und Aussehen, die im weitesten Sinne "professionell" sind.

Und darunter gibt es Abstufungen. Bunte Haare -- was ist dabei noch in Ordnung? "Blech im Gesicht" ist mE auch bis zu einem gewissen Grad verhandelbar oder sollte es sein.

Insofern sollt eman gerade jungen Leuten klarmachen, was erwartet wird, anstatt mit pseudo-markigen Worten auf den Putz zu hauen. Und wie schon jemand anders sagte, kann man mit geschniegelten Leuten genauso auf die Schnauze fallen.

Im grossen und ganzen finde ich den Dresscode aber sinnvoll und nachvollziehbar.
Jepp.
Es gibt das Recht und es gibt das zwischenmenschliche Einverständnis. Beides gilt, ein Dresscode gehört zu Letzerem.
Eine Burkafrau (?) hinterm bankschalter macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck, ein Punk ebenso.

Zumal eine Vermummung auch vom Gesetz her nicht statthaft ist.
Ein Motorradfahrer sollte in einer Tanke auch den Helm abziehen, warum darf dann eine Muslima mit Burka hier frei rumlaufen, zumal ja angeblich die Verschleierung gar nicht vom Islam gefordert wird?

Veruschka
06.03.2016, 10:55
Viel schlimmer finde ich die Diskriminierung von Hauptschülern durch dieses Unternehmen. Mei, was erwartest du? Hab letztens gelesen, dass selbst manche Friseurbetriebe inzwischen die Mittlere Reife erwarten.

Muninn
06.03.2016, 11:01
Mei, was erwartest du? Hab letztens gelesen, dass selbst manche Friseurbetriebe inzwischen die Mittlere Reife erwarten.

Ab einer bestimmten Preisklasse würde ich das als Kunde auch erwarten. Bei einem Friseurbesuch geht es ja nicht nur um das Haare schneiden.

Veruschka
06.03.2016, 11:04
Ab einer bestimmten Preisklasse würde ich das als Kunde auch erwarten. Bei einem Friseurbesuch geht es ja nicht nur um das Haare schneiden.
So? Also, ich empfinde es immer als Segen, wenn die Friseurinnen ihre Klappe halten. Wie soll man sonst in Ruhe die "intouch" lesen?! :)

Chronos
06.03.2016, 11:06
Viel schlimmer finde ich die Diskriminierung von Hauptschülern durch dieses Unternehmen.
Kann sein, dass ich das überlesen habe, aber meines Wissens hat der dies nirgends gesagt oder geschrieben.

Abgesehen davon sind Bekleidungsempfehlungen durchaus wichtig und richtig. Wenn man ein internationales Auditorium einlädt, kann man schon etwas gediegene und dem Anlass entsprechende Kleidung erwarten. Ist in jedem größeren und gut geführten Unternehmen Usus.

John Donne
06.03.2016, 11:09
Ja und nein. Natuerlich hat er Hausrecht und kann einen Dresscode vorgeben.

Und ebenso natuerlich gibt es Kleidung und Aussehen, die im weitesten Sinne "professionell" sind.

Und darunter gibt es Abstufungen. Bunte Haare -- was ist dabei noch in Ordnung? "Blech im Gesicht" ist mE auch bis zu einem gewissen Grad verhandelbar oder sollte es sein.

Insofern sollt eman gerade jungen Leuten klarmachen, was erwartet wird, anstatt mit pseudo-markigen Worten auf den Putz zu hauen. Und wie schon jemand anders sagte, kann man mit geschniegelten Leuten genauso auf die Schnauze fallen.

Im grossen und ganzen finde ich den Dresscode aber sinnvoll und nachvollziehbar.
Zustimmung.
Bei Blech im Gesicht muß ich immer an Pulp Fiction denken:


https://www.youtube.com/watch?v=Zv3J0ysHZYY


https://www.youtube.com/watch?v=Qxck4zts1FA

Bieleboh
06.03.2016, 11:11
Viel schlimmer finde ich die Diskriminierung von Hauptschülern durch dieses Unternehmen. Die gehören von vornherein nicht zur Zielgruppe. In welchen Tätigkeitsfeldern sollten Hauptschüler denn in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe eingesetzt werden?

Andreas63
06.03.2016, 11:18
Die gehören von vornherein nicht zur Zielgruppe. In welchen Tätigkeitsfeldern sollten Hauptschüler denn in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe eingesetzt werden?
Eben. Was hätten Hauptschüler - also überwiegend Unterschicht - oder Musels bei einem Symposium auch verloren? Die würden sich dort doch nur langweilen und durch ihr rüpelhaftes Auftreten nur die Veranstaltung stören.

Frontferkel
06.03.2016, 11:56
Kaum einem ist die etymologische Ableitung des Begriffs "refugee" bekannt.
Man lese, man lerne, man breche sich keinen ab.
Mit Käse hat das nichts zu tun, es drückt eher größtes Leid aus.

refugee (klick (http://www.etymonline.com/index.php?allowed_in_frame=0&search=refuge))
1680s, from French refugié, noun use of past participle of refugier "to take shelter, protect," from Old French refuge (see refuge (http://www.etymonline.com/index.php?term=refuge&allowed_in_frame=0)). First applied to French Huguenots who migrated after the revocation (1685) of the Edict of Nantes. The word meant "one seeking asylum," till 1914, when it evolved to mean "one fleeing home" (first applied in this sense to civilians in Flanders heading west to escape fighting in World War I). In Australian slang from World War II, reffo.

refuge
"shelter or protection from danger or distress," late 14c., from Old French refuge "hiding place" (12c.), from Latin refugium "a taking refuge; place to flee back to," from re- "back" (see re-) + fugere "to flee" (see fugitive (adj.)) + -ium "place for."

attisches Griechisch - chalkidisches Griechisch - Bedeutung:
ΦΥΓΑΣ - FUGAS - der Weggeher, der einen Ort Verlassende
ΦΕΥΓΩ - FEUGO - ich gehe, ich entferne mich von einem Ort
:vogel:

Sathington Willoughby
06.03.2016, 12:33
Die gehören von vornherein nicht zur Zielgruppe. In welchen Tätigkeitsfeldern sollten Hauptschüler denn in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe eingesetzt werden?

Reinigen der Labors oder zur Not als Ersatz für die Versuchsaffen. :)

Im Ernst: warum nicht? Zu meiner Zeit (jaja.....) konnte man als Hauptschüler eine Lehre als Chemielaborant oder sonstiger Assistent anfangen, die Bildungsvoraussetzungen waren gegeben, um die Lehre auch bestehen zu können.
Das haben auch Einige getan, die konnten sich dann weiterqualifizieren etc.
Wer auf eine gute Hauptschule gegangen ist und etwas Willen und Fleiß hat, der kann es weit bringen.

Mütterchen
06.03.2016, 12:47
Ja und nein. Natuerlich hat er Hausrecht und kann einen Dresscode vorgeben.

Und ebenso natuerlich gibt es Kleidung und Aussehen, die im weitesten Sinne "professionell" sind.

Und darunter gibt es Abstufungen. Bunte Haare -- was ist dabei noch in Ordnung? "Blech im Gesicht" ist mE auch bis zu einem gewissen Grad verhandelbar oder sollte es sein.

Insofern sollt eman gerade jungen Leuten klarmachen, was erwartet wird, anstatt mit pseudo-markigen Worten auf den Putz zu hauen. Und wie schon jemand anders sagte, kann man mit geschniegelten Leuten genauso auf die Schnauze fallen.

Im grossen und ganzen finde ich den Dresscode aber sinnvoll und nachvollziehbar.

Der Ton ist nicht gerade höflich, das hätte man sicher besser machen können. Andererseits ist der Mann kein Pädagoge. Ich weiß nicht mal ob die Einladungen nicht nur an die Schulleitung rausgegangen ist. Dann hätten die Lehrer nämlich das ganze einfach etwas diplomatischer umformulieren und dann an die Schüler weitergeben können. Schließlich sollte es doch primär darum gehen den Schülern dieses Angebot auch zu vermitteln.
Die Reaktionen der Schulen, das Angebot abzulehnen mit dem Verweis auf die Toleranz, die an ihren Schulen gelebt wird - ist in meinen Augen Ignoranz.

Bislang habe sich lediglich das Gymnasium auf der Morgenröthe für das Symposium angemeldet. Für den Veranstalter sei diese Resonanz "sehr schade, weil viele internationale Gäste vertreten sein werden", wie Zoz erklärt.
http://waz.m.derwesten.de/dw/region/sauer-und-siegerland/zoz-gruppe-aus-olpe-laedt-schueler-ein-und-taetowierte-aus-id11618946.html?service=mobile

MorganLeFay
06.03.2016, 12:54
Der Ton ist nicht gerade höflich, das hätte man sicher besser machen können. Andererseits ist der Mann kein Pädagoge. Ich weiß nicht mal ob die Einladungen nicht nur an die Schulleitung rausgegangen ist. Dann hätten die Lehrer nämlich das ganze einfach etwas diplomatischer umformulieren und dann an die Schüler weitergeben können. Schließlich sollte es doch primär darum gehen den Schülern dieses Angebot auch zu vermitteln.
Die Reaktionen der Schulen, das Angebot abzulehnen mit dem Verweis auf die Toleranz, die an ihren Schulen gelebt wird - ist in meinen Augen Ignoranz.

http://waz.m.derwesten.de/dw/region/sauer-und-siegerland/zoz-gruppe-aus-olpe-laedt-schueler-ein-und-taetowierte-aus-id11618946.html?service=mobile
Das ist natuerlich ganz armselig, den eigenen Schuelern Chancen zu verbauen, weil man zu duennhaeutig ist.

Wie gesagt, ich finde einen Dresscode vollkommen in Ordnung. Ich faende es nur gut, wenn man gerade jungen Leuten, denen immer gesagt wird, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und sich nicht zu verbiegen, klar mitteilt, was von ihnen warum erwartet wird.
Und auch beruecksichtigt, dass es vielerorts heute etwas lockerer zugeht als man das vielleicht selber gewoehnt ist. Dem muss man sich nicht beugen, aber es vielleicht in Eklaerungen etc beruecksichtigen.

Don
06.03.2016, 13:11
Er wollte damit nur sagen: Idioten sollen draußen bleiben!:)

http://www.meh.ro/wp-content/uploads/2011/12/meh.ro8902.png

Mehr künftige Nanowissenschaftler?
http://images.sodahead.com/polls/003614479/575535403_ap_sagging_pants_071015_ms_klJAf_16269_a nswer_2_xlarge.png

Don
06.03.2016, 13:22
Das ist natuerlich ganz armselig, den eigenen Schuelern Chancen zu verbauen, weil man zu duennhaeutig ist.

Wie gesagt, ich finde einen Dresscode vollkommen in Ordnung. Ich faende es nur gut, wenn man gerade jungen Leuten, denen immer gesagt wird, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und sich nicht zu verbiegen, klar mitteilt, was von ihnen warum erwartet wird.
Und auch beruecksichtigt, dass es vielerorts heute etwas lockerer zugeht als man das vielleicht selber gewoehnt ist. Dem muss man sich nicht beugen, aber es vielleicht in Eklaerungen etc beruecksichtigen.

Nun, Zoz gab überhaupt keinen Dresscode aus. Den von der heutigen Schülergeneration wohl ohnehin nur die wenigsten verstünden.
Er verwahrte sich lediglich gegen die äußere Darstellung geistiger Behinderung.
In deutlichen Worten, die heute leider viel zu selten zu hören sind.

Woran es vermutlich auch liegt, daß nicht wenige sich so verunstalten um gegen die übertoleranten Alten aufzumucken, daß es nicht mehr mit Schneiden, Waschen und Kämmen korrigierbar ist.

Was macht der hier mit 40 vor dem Spiegel? Sich erschießen?
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bild-trifft-joel-22-so-lebe-ich-mit-meinen-zwei-loechern--36101870/1,w=993,c=0.bild.jpg

MorganLeFay
06.03.2016, 13:23
Nenn es einen negativen Dresscode, kommt aufs gleiche raus.

Kreuzbube
06.03.2016, 13:33
Mehr künftige Nanowissenschaftler?

Ja, leider Gottes. Ich habe meine Meinung zu dieser Spezie seit DDR-Zeiten nie geändert. Damals waren nur Assis und Knaster tätowiert.:))

Nationalix
06.03.2016, 14:40
Schüler aus naturwissenschaftlichen Leistungskursen tragen keine Kapuzenpullis und Blech im Gesicht. Das ist den Schüler der Leistungskurse in Gemeinschafts- und Sozialkunde vorbehalten.

Nationalix
06.03.2016, 14:42
Nun, Zoz gab überhaupt keinen Dresscode aus. Den von der heutigen Schülergeneration wohl ohnehin nur die wenigsten verstünden.
Er verwahrte sich lediglich gegen die äußere Darstellung geistiger Behinderung.
In deutlichen Worten, die heute leider viel zu selten zu hören sind.

Woran es vermutlich auch liegt, daß nicht wenige sich so verunstalten um gegen die übertoleranten Alten aufzumucken, daß es nicht mehr mit Schneiden, Waschen und Kämmen korrigierbar ist.

Was macht der hier mit 40 vor dem Spiegel? Sich erschießen?
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bild-trifft-joel-22-so-lebe-ich-mit-meinen-zwei-loechern--36101870/1,w=993,c=0.bild.jpg

Der sollte sich lieber gleich erschießen.

Nationalix
06.03.2016, 14:44
Die gehören von vornherein nicht zur Zielgruppe. In welchen Tätigkeitsfeldern sollten Hauptschüler denn in einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe eingesetzt werden?

Als Cleaning Manager der Porzellanabteilung zum Beispiel.

elas
06.03.2016, 14:52
Der Mann kann in seiner Firma machen, was er für richtig hält. Man kann auch mit geschniegelten Blendern ganz böse auf die Schnauze fallen.
Ich würde aber auch keine Schleiereulen und Penner als Repräsentanten einsetzen, deren Anblick dem Kunden das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Warum setzt mal als Türsteher keine zierlichen, stöckelschuhtragenden Mädchen ein? Das müsste man dann auch Diskriminierung nennen.
Solche idiotischen Diskussionen zeigen, wie weit wir uns in diesem Land von gesundem Menschenverstand entfernt haben.

Ist das nicht "NAZI":?:haha:

MorganLeFay
06.03.2016, 15:28
Schüler aus naturwissenschaftlichen Leistungskursen tragen keine Kapuzenpullis und Blech im Gesicht. Das ist den Schüler der Leistungskurse in Gemeinschafts- und Sozialkunde vorbehalten.

Kann ich so nicht bestaetigen.

Jodlerkönig
06.03.2016, 15:31
Nun, Zoz gab überhaupt keinen Dresscode aus. Den von der heutigen Schülergeneration wohl ohnehin nur die wenigsten verstünden.
Er verwahrte sich lediglich gegen die äußere Darstellung geistiger Behinderung.
In deutlichen Worten, die heute leider viel zu selten zu hören sind.

Woran es vermutlich auch liegt, daß nicht wenige sich so verunstalten um gegen die übertoleranten Alten aufzumucken, daß es nicht mehr mit Schneiden, Waschen und Kämmen korrigierbar ist.

Was macht der hier mit 40 vor dem Spiegel? Sich erschießen?
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bild-trifft-joel-22-so-lebe-ich-mit-meinen-zwei-loechern--36101870/1,w=993,c=0.bild.jpgder wird verhungern bis er 40 ist, weil ihm die suppe rechts und links aus der fresse läuft. was ist bei dem wohl schief gelaufen..... da würgts mich wenn ich so was sehe.

Deutschmann
06.03.2016, 15:32
...

Was macht der hier mit 40 vor dem Spiegel? Sich erschießen?
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bild-trifft-joel-22-so-lebe-ich-mit-meinen-zwei-loechern--36101870/1,w=993,c=0.bild.jpg

Wird Außenminister.

Schlummifix
06.03.2016, 15:37
Klar, wer noch Wert auf einfachste Stilfragen und Umgangsformen legt, der erntet in diesem Land sofort Kritik.
In einem Land, dessen Bundeskanzlerin nichtmal Messer und Gabel oder ein Deo zu benutzen weiß, kein Wunder.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass es schon so weit gekommen ist.
In keinem guten Unternehmen hat man mit bunten Haaren sonderlich gute Chancen.

Rolf1973
06.03.2016, 15:44
Mei, was erwartest du? Hab letztens gelesen, dass selbst manche Friseurbetriebe inzwischen die Mittlere Reife erwarten.

Wirklich? Angesichts dessen, was diese Branche zu bieten hat, sollten sie mit Förderschülern und dressierten Affen zufrieden sein. Wer mehr vorzuweisen hat als einen
mäßigen Förder-/Hauptschulabschluss, sollte leicht etwas besseres finden. Zum Beispiel Müllmann oder Schuhverkäufer.

Nationalix
06.03.2016, 15:50
Wird Außenminister.

Oder Bundespräsident.

Deutschmann
06.03.2016, 15:51
Oder Bundespräsident.

Geht erst mit 45. :D

Nationalix
06.03.2016, 15:54
Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat.
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_54.html
:ätsch:

Stopblitz
06.03.2016, 16:01
Ja, leider Gottes. Ich habe meine Meinung zu dieser Spezie seit DDR-Zeiten nie geändert. Damals waren nur Assis und Knaster tätowiert.:))

Und ich dachte immer in der DDR gab es keine Asis.

sunbeam
06.03.2016, 16:03
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:



Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.


Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list

Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.

Schlimm ist, das er sich veranlasst sah, überhaupt Kleidungsvorschriften zu erlassen (was im übrigen ihm als Hausherr und Initiator selbstverständlich obliegt).

wtf
06.03.2016, 16:05
Guter Mann. Meine Sympathie hat er.

Flüchtling
06.03.2016, 16:08
Und ich dachte immer in der DDR gab es keine Asis.

Tja, als die DDR noch nicht von Merkel durchregiert wurde, war alles toll.
Und jetzt .... nur noch Pack, marodierende Mordbrennernazis, rechtsextreme Barbaren, lebensunwürdiges Leben, Un- und Nichtmehrmenschen.

Nachbar
06.03.2016, 16:08
:vogel:

Na Ferkelchen, hast Du abermals ein Smilie entdeckt, womit Du Deine Alogie zu überdecken trachtest?

Nur zu Info:
diese Begriffe findest Du schon bei Homer, es gab damals keine sog. angelsächsischen Staaten, und auch sehr lange danach nicht. Also müssen die Begriffe irgendwoher übernommen worden sein.

Zu hoch für Dich, nicht deutsch-nationalistisch genug, oder?

opppa
06.03.2016, 16:11
Es gibt ja viele Firmen/Unternehmungen die ihren Mitarbeitern Bekleidungsvorschriften machen. Das ist also nicht ungewöhnlich und auch das Recht des Gastgebers darauf hinzuweisen.
Von den Schulleitern hätte ich eine andere Reaktion erwartet.

Bei Schulleitern ist allgemein bekannt, wo deren Haus wohnt!

:hmm:

Eridani
06.03.2016, 16:22
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/ (http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/)

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:
Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.
Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list (http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list)
Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.

Gepiercte Bewerber in meiner Fa. (Wenn ich eine hätte), hätten keine Chance auf Einstellung.
Da würde ich auch keine Ausreden benutzen, sondern das diesen Vögeln direkt ins Gesicht sagen.
Auch Kapuzenträger, die im Sommer bei 30°C mit hochgelegter Kapuze rumlaufen (AntiFa), hätten keine Chance. :)

Mütterchen
06.03.2016, 16:25
Gepiercte Bewerber in meiner Fa. (Wenn ich eine hätte), hätten keine Chance auf Einstellung.
Da würde ich auch keine Ausreden benutzen, sondern das diesen Vögeln direkt ins Gesicht sagen.
Auch Kapuzenträger, die im Sommer bei 30°C mit hochgelegter Kapuze rumlaufen (AntiFa), hätten keine Chance. :)

Wobei es hier ja um eine Einladung geht. Die Jungs und Mädels die sich normalerweise so gerne mit Kapuze, Käppi und diversen Piercings zeigen, sollten zu diesem Anlass anders auftreten. Aber so viel Toleranz darf man offenbar nicht erwarten.

Kreuzbube
06.03.2016, 16:53
Und ich dachte immer in der DDR gab es keine Asis.

Assis gab und gibt es zu allen Zeiten. Die Frage ist, wie der Staat mit denen umgeht. In der DDR gab es natürlich auch die ganz gewöhnlichen Alkis und Arbeitsscheuen, die für das System aber weniger gefährlich waren. Die zog und fütterte man irgendwie mit durch...Karriere zwischen Knast, Kneipe und Hilfsarbeiter. Interessanter waren da die Polit-Assis, von deren Bewegung ich Anfang der Achtziger als Jungspund nur noch die Reste mitbekam. Es waren allerdings auch lustige und kluge Typen darunter und in der Erinnerung erscheinen - etwas sentimental - warme Sommernächte am Lagerfeuer auf diversen Zeltplätzen der Republik...mit Mundi, Gitarre und Neil Young-/Bob Dylan Musik; sowie den kreisenden Wein-und Bierflaschen. Auch, wenn ich nie so werden wollte, hat mich diese Zeit doch irgendwie geprägt. Die folgende Doku kannste Dir mal reinziehen bei Gelegenheit...beschreibt den Geist von damals recht gut...

https://www.youtube.com/watch?v=2OoytCV1BAw&feature=player_embedded

Stopblitz
06.03.2016, 17:01
Assis gab und gibt es zu allen Zeiten. Die Frage ist, wie der Staat mit denen umgeht. In der DDR gab es natürlich auch die ganz gewöhnlichen Alkis und Arbeitsscheuen, die für das System aber weniger gefährlich waren. Die zog und fütterte man irgendwie mit durch...Karriere zwischen Knast, Kneipe und Hilfsarbeiter. Interessanter waren da die Polit-Assis, von deren Bewegung ich Anfang der Achtziger als Jungspund nur noch die Reste mitbekam. Es waren allerdings auch lustige und kluge Typen darunter und in der Erinnerung erscheinen - etwas sentimental - warme Sommernächte am Lagerfeuer auf diversen Zeltplätzen der Republik...mit Mundi, Gitarre und Neil Young-/Bob Dylan Musik; sowie den kreisenden Wein-und Bierflaschen. Auch, wenn ich nie so werden wollte, hat mich diese Zeit doch irgendwie geprägt. Die folgende Doku kannste Dir mal reinziehen bei Gelegenheit...beschreibt den Geist von damals recht gut...

https://www.youtube.com/watch?v=2OoytCV1BAw&feature=player_embedded

Die Doku kenne ich.

Kater
06.03.2016, 17:26
Zoz hat völlig Recht. Man wird nicht diskriminiert oder in seiner Freiheit eingeschränkt, wenn man auch äußerlich ordentlich zu solchen Terminen oder Veranstaltungen erscheint. Wer seine Freiheit und seine Persönlichkeit allerdings über ein zickiges "Ich kann doch tragen was ich will" oder den LLAI-Look definiert (Look Like An Idiot), ist für mich auch nicht sonderlich ernstzunehmen. So kann man sich in seiner Freizeit ausstaffieren oder blamieren.

Kater
06.03.2016, 17:29
Guter Mann. Meine Sympathie hat er.

Meine auch! Er diskriminiert niemanden, wenn er ein Mindestmaß an Stil und Etikette erwartet. Nur kennen viele Blödmichels diese beiden Wörter nicht, oder zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Bei Etiketten denken sie vielleicht an Preisetikette oder die Aufkleber auf Wein- und Bierflaschen, und "Stil" wurde ja mittlerweile ohnehin durch "Style" ersetzt.

Flüchtling
06.03.2016, 17:34
[...] und "Stil" wurde ja mittlerweile ohnehin durch "Style" ersetzt.
Es gilt in der BRD als stil-los (von) "Stil" zu schreiben.

Don
06.03.2016, 17:53
Reinigen der Labors oder zur Not als Ersatz für die Versuchsaffen. :)

Im Ernst: warum nicht? Zu meiner Zeit (jaja.....) konnte man als Hauptschüler eine Lehre als Chemielaborant oder sonstiger Assistent anfangen, die Bildungsvoraussetzungen waren gegeben, um die Lehre auch bestehen zu können.
Das haben auch Einige getan, die konnten sich dann weiterqualifizieren etc.
Wer auf eine gute Hauptschule gegangen ist und etwas Willen und Fleiß hat, der kann es weit bringen.

Jaja...:D
Stimmt aber. Ich telephonierte erst neulich nach Ewigkeiten mit einer ehemaligen Kollegin.
Deren Göttergatte, ein eher in jeder Beziehung ungelenker Schlaks hatte dermaleinst auf dem II. Bildungsweg das Abi nachgeholt, und machte dann per Fernstudium sein BWL Diplom und auf der Abendschule dann noch den IHK Buchhalter.
Das war vor ca. 30 Jahren.

In diesem Telephonat erfuhr ich, daß er Finanzchef Deutschland eines nicht ganz unbekannten japanischen Konzerns ist.
Die harte Schule.

Don
06.03.2016, 18:04
Gepiercte Bewerber in meiner Fa. (Wenn ich eine hätte), hätten keine Chance auf Einstellung.
Da würde ich auch keine Ausreden benutzen, sondern das diesen Vögeln direkt ins Gesicht sagen.
Auch Kapuzenträger, die im Sommer bei 30°C mit hochgelegter Kapuze rumlaufen (AntiFa), hätten keine Chance. :)

Hatten wir hier schon mal.
Bewerber für Lehrstelle. Die Chefin ist glücklicherweise eine Lady. Naja, sagen wir mal, eiserne Lady. Ihre Miene wurde zu Stein.
Er war nach 5 Minuten wieder draußen.
So etwa...

https://t2.ftcdn.net/jpg/00/92/57/53/240_F_92575326_2DHgBvvwTsb654XUZFVxj8PJIlOLc3SV.jp g

MorganLeFay
06.03.2016, 18:08
Gepiercte Bewerber in meiner Fa. (Wenn ich eine hätte), hätten keine Chance auf Einstellung.
Da würde ich auch keine Ausreden benutzen, sondern das diesen Vögeln direkt ins Gesicht sagen.
Auch Kapuzenträger, die im Sommer bei 30°C mit hochgelegter Kapuze rumlaufen (AntiFa), hätten keine Chance. :)
Auch gepiercte Ohrlaeppchen?

Ich hatte mal den Fall, dass die eine Studentin mit einem Piercing pro Ohrlaeppchen aber Mega-Ohrringen (diese Pseudo-Indianerfeder-Dinger) ein OK bezueglich Aussehen bekam, eine andere, mit drei ganz kleinen Steckern im linken Ohr Bescheid bekam, dass das asozial sei.

Beide waren sehr aehnlich gekleidet -- war ein bewerbungs-Workshop.

Deswegen meinte ich vorher, dass man klar kommunizieren soll, was man will und heutige Gegebenheiten anerkennen soll.

Don
06.03.2016, 18:14
Wobei es hier ja um eine Einladung geht. Die Jungs und Mädels die sich normalerweise so gerne mit Kapuze, Käppi und diversen Piercings zeigen, sollten zu diesem Anlass anders auftreten. Aber so viel Toleranz darf man offenbar nicht erwarten.

Es geht hier eher um das Maß und die Eigensicht.
Wer in der Lage ist welchen Mist auch immer so zu tragen daß es gut an ihm oder ihr aussieht, dürfte keine Probleme haben. Man nennt das Stil.

Das Problem sind die Idioten die sich damit verunstalten und aussehen als lebten sie auf der Müllkippe. Wer nicht mitbekommt das seine Aufmachung ihn als Volldepp ausweist läßt auch sonst nicht auf besondere Begabungen schließen.

Don
06.03.2016, 18:17
Auch gepiercte Ohrlaeppchen?

Ich hatte mal den Fall, dass die eine Studentin mit einem Piercing pro Ohrlaeppchen aber Mega-Ohrringen (diese Pseudo-Indianerfeder-Dinger) ein OK bezueglich Aussehen bekam, eine andere, mit drei ganz kleinen Steckern im linken Ohr Bescheid bekam, dass das asozial sei.

Beide waren sehr aehnlich gekleidet -- war ein bewerbungs-Workshop.

Deswegen meinte ich vorher, dass man klar kommunizieren soll, was man will und heutige Gegebenheiten anerkennen soll.

Siehe meinen Post #62.
Was an einem gut aussieht kann einen andern zum Lackaffen machen.
Und genau auf diese Selbstreflektion kommt es an. Wer die nicht hat übersteht auch manche Vorstellung nicht.

Kreuzbube
06.03.2016, 18:18
Auch gepiercte Ohrlaeppchen?

Ich hatte mal den Fall, dass die eine Studentin mit einem Piercing pro Ohrlaeppchen aber Mega-Ohrringen (diese Pseudo-Indianerfeder-Dinger) ein OK bezueglich Aussehen bekam, eine andere, mit drei ganz kleinen Steckern im linken Ohr Bescheid bekam, dass das asozial sei.

Beide waren sehr aehnlich gekleidet -- war ein bewerbungs-Workshop.

Deswegen meinte ich vorher, dass man klar kommunizieren soll, was man will und heutige Gegebenheiten anerkennen soll.

Gab`s eigentlich schon ein Piercing durch den ganzen Kopp? Passieren dürfte ja nix, weil die Dinger eh hohl sind.:happy:

MorganLeFay
06.03.2016, 18:24
Siehe meinen Post #62.
Was an einem gut aussieht kann einen andern zum Lackaffen machen.
Und genau auf diese Selbstreflektion kommt es an. Wer die nicht hat übersteht auch manche Vorstellung nicht.

Absolut. Deswegen fragte ich, weil das genau das Problem war in meinem Beispiel. Idiotische Bewerber gibt es zuhauf. Idiotische Personaler ebenso.

Don
06.03.2016, 18:25
Absolut. Deswegen fragte ich, weil das genau das Problem war in meinem Beispiel. Idiotische Bewerber gibt es zuhauf. Idiotische Personaler ebenso.

Wenn du Bilder hast, sage ich es Dir.

Anita Fasching
06.03.2016, 18:29
Und ich dachte immer in der DDR gab es keine Asis.

Klar, Wolfgang Thierse und Pfaffe König aus Jena, die gab es auch schon zu DDR-Zeiten.

Eridani
06.03.2016, 18:38
Auch gepiercte Ohrlaeppchen?
Ich hatte mal den Fall, dass die eine Studentin mit einem Piercing pro Ohrlaeppchen aber Mega-Ohrringen (diese Pseudo-Indianerfeder-Dinger) ein OK bezueglich Aussehen bekam, eine andere, mit drei ganz kleinen Steckern im linken Ohr Bescheid bekam, dass das asozial sei.
Beide waren sehr aehnlich gekleidet -- war ein Bewerbungs-Workshop.

Deswegen meinte ich vorher, dass man klar kommunizieren soll, was man will und heutige Gegebenheiten anerkennen soll.


Beide waren sehr ähnlich gekleidet -- war ein Bewerbungs-Workshop.

Du meinst bestimmt ein Bewerbungsgespräch! :)

Jede Fa. hat normalerweise das Hoheitsrecht über seine Anzugsordnung. In besseren Banken muss man einen Schlips tragen, die Frauen dürfen dort keine Hose tragen, sondern knielange Röcke.
Polizisten dürfen keine offen zur Schau getragenen Tätowierungen und dgl. haben usw.
In öfftl. Einrichtungen, Rathäusern usw, darf kein Kopftuch getragen werden, oder andere erkennbare Abzeichen von christlichen Organisationen.
An gefährlichen Maschinen darf kein hängender Schmuck getragen werden, usw.
#
Das linke Pack soll sich sein Diskrimisierungs-Geheul an den Hut stecken.

Diese völlige Aufweichung der allgemeinen Anstandsregeln, dieser Glaube, alles machen zu können, "was Spaß macht" - generell; diese totale Diziplinlosigkeit, ist das Ergebnis von 45 Jahren antiautoritärer Erziehung durch die Grünen. Diese Saat ist schon lange aufgegangen.

Mag ja sein, dass in Schulen und Unis - Diziplin, Anstand, Höflichkeit, Pflicht und Gehorsam, Schimpfworte sind.

Spätestens in Großbetrieben, Banken, beim Militär, erst Recht in mafiösen Strukturen, ist dann Schluß damit. Da fallen dann diese Spaßvögel und Loser voll auf die Schnauze! :)

MorganLeFay
06.03.2016, 19:56
Du meinst bestimmt ein Bewerbungsgespräch! :)
Nein, Mr Oberschlau, ich meinte einen Workshop.

Einen Tag lang kommen Personaler verschiedener Branchen in die Uni und sagen den interessierten Studis, wie sie rueberkommen, machen Simulations-Assessment Centre, geben Einsichten in Auswahlprinzipien.

Deswegen wusste ich, dass der Ohrring der Aufhaenger war - es gab detailliertes Feedback.


Jede Fa. hat normalerweise das Hoheitsrecht über seine Anzugsordnung. In besseren Banken muss man einen Schlips tragen, die Frauen dürfen dort keine Hose tragen, sondern knielange Röcke.
Polizisten dürfen keine offen zur Schau getragenen Tätowierungen und dgl. haben usw.
In öfftl. Einrichtungen, Rathäusern usw, darf kein Kopftuch getragen werden, oder andere erkennbare Abzeichen von christlichen Organisationen.
An gefährlichen Maschinen darf kein hängender Schmuck getragen werden, usw.
#
Das linke Pack soll sich sein Diskrimisierungs-Geheul an den Hut stecken.
Weiss ich alles, habe ich nie kritisiert.

Ich habe auch nicht von Diskriminierung gesprochen.


Diese völlige Aufweichung der allgemeinen Anstandsregeln, dieser Glaube, alles machen zu können, "was Spaß macht" - generell; diese totale Diziplinlosigkeit, ist das Ergebnis von 45 Jahren antiautoritärer Erziehung durch die Grünen. Diese Saat ist schon lange aufgegangen.
Wie du meinst.

Ich weiss nicht, woher du deine Infos nimmst, aber in keinem der Laender, in denen ich bisher leben durfte, ist das die vorherrschende Einstellung.



Mag ja sein, dass in Schulen und Unis - Diziplin, Anstand, Höflichkeit, Pflicht und Gehorsam, Schimpfworte sind.
Das mag an einigen Unis oder Schulen so sein, ich kenne allerdings keine, wo das der Fall ist. Und du bedienst nur Vorurteile.
Sei Menschengedenken ist die Jugend unhoeflich und verkommen. Das wird sich nie aendern.



Spätestens in Großbetrieben, Banken, beim Militär, erst Recht in mafiösen Strukturen, ist dann Schluß damit. Da fallen dann diese Spaßvögel und Loser voll auf die Schnauze! :)
Du redest in Klischees. Andernorts beklagst du die Aufloesungserscheinunen der Bundeswehr.

In Grosbetrieben haengst das Schlipstragen sehr stark von der Abteilung ab. Kein Produktionsplaner laeuft jeden Tag im Anzug rum.

Und so weiter und so fort.

Es ist bei weitem nicht alles grossartig, schon gar nicht in unseren Bildungssystemen. Aber selbige Bildungssysteme werden ebnsowenig von taetowierten Rotzloeffelpunks dominiert.

MorganLeFay
06.03.2016, 20:09
Wenn du Bilder hast, sage ich es Dir.

Ich werde hier sicher nicht Bilder von meinen ehemaligen Studenten einstellen, das wirst du verstehen.

Kreuzbube
06.03.2016, 20:12
Ich werde hier sicher nicht Bilder von meinen ehemaligen Studenten einstellen, das wirst du verstehen.

Wahrscheinlich auch besser. Der Beschreibung nach passen die eher in die Muppet-Show.:))

MorganLeFay
06.03.2016, 20:15
Wahrscheinlich auch besser. Der Beschreibung nach passen die eher in die Muppet-Show.:))
Du bist in genau der Position, das beurteilen zu koennen. :fuck:

Kreuzbube
06.03.2016, 20:17
Du bist in genau der Position, das beurteilen zu koennen. :fuck:

Verstehst wohl auch keinen Spaß, was?!:auro:

Wolf Fenrir
06.03.2016, 20:33
Da gibt es diesen Unternehmer, sein Name ist Henning Zoz. Er hat 1990 ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für nanostrukturierte Werkstoffe, die Zoz GmbH, gegründet.
http://www.zoz-gmbh.de/_AKTUELL/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

Und in diesem Unternehmen steht nun ein deutsch-japanisches Symposium an. Zahlreiche Teilnehmer werden aus verschiedenen Ländern werden erwartet.
Nicht nur Fachleute sind eingeladen. Auch Interessierte. Und interessierte Schüler, etwa aus Chemie/Physik-Leistungskursen.

ABER: Herr Zoz hat auch eine Persona-non-grata-Liste:



Damit hat er wohl ein sehr heißes Eisen angefasst.


Er wehrt sich nun auch gegen Vorwürfe, rassistisch zu sein:

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unternehmer-henning-zoz-will-keine-piercings-und-bunten-haare-sehen-aid-1.5812353#comment-list

Der Artikel darf kommentiert werden und viele Leser stimmen ebenfalls Kritik an. Meine eigene Meinung dazu ist, dass Herr Zoz durchaus das Recht hat, Kleidungsvorschriften zu machen. Ich kann überhaupt keine Diskriminierung erkennen und Schüler die lieber auf ihr Recht beharren, gepierct erscheinen zu wollen, leben offenbar in dem Glauben, irgendwer müsse ihnen einen Job vor die Füße legen. Aber so, dass man sich nicht danach bücken muss.Der Herr tut gut daran Kleidungsvorschriften für sein Symposium zu fordern, aber ein Deutscher Unternehmer in dessen Unternehmen Englisch gesprochen wird und der einen Schutzbedürftigen Kanacken einstellt, diesem Unternehmen wünsche ich das Verrecken !!!...

MorganLeFay
06.03.2016, 20:40
Verstehst wohl auch keinen Spaß, was?!:auro:

Bei meinen Studenten eher nicht. Aber ganz ohne Humor haettest du keinen Smiley bekommen. ;)

Kreuzbube
06.03.2016, 20:43
Bei meinen Studenten eher nicht. Aber ganz ohne Humor haettest du keinen Smiley bekommen. ;)

Dann betrachte es als zurückgenommen. Ärger mit der Damenwelt fehlte mir heute noch...:tschuldigung:

MorganLeFay
06.03.2016, 20:50
Dann betrachte es als zurückgenommen. Ärger mit der Damenwelt fehlte mir heute noch...:tschuldigung:

Schwamm drueber.

Wie gesagt, ich habe bei meinen Studenten nur wenig Humor, kann ich nicht aendern.

Aber ddie Episode hat mich insofern auch wuetig gemacht, als dass ich sowohl von der Persoenlichkeit als auch der Selbstdarstellung die mit drei Piercings genommen haette. Die hatte sich naemlich den Dresscode zu Herzen genommen und sich souveraen danach gerichtet. Die andere war ein Huhn.

Kreuzbube
06.03.2016, 20:55
Schwamm drueber.

Wie gesagt, ich habe bei meinen Studenten nur wenig Humor, kann ich nicht aendern.

Aber ddie Episode hat mich insofern auch wuetig gemacht, als dass ich sowohl von der Persoenlichkeit als auch der Selbstdarstellung die mit drei Piercings genommen haette. Die hatte sich naemlich den Dresscode zu Herzen genommen und sich souveraen danach gerichtet. Die andere war ein Huhn.

Ist wohl `ne andere Generation. Ich werde dereinst die Welt - rein äußerlich - so verlassen, wie ich gekommen bin. Ohne irgendwelche Bilder oder Botschaften auf dem Leib.:)

MorganLeFay
06.03.2016, 20:56
Ist wohl `ne andere Generation. Ich werde dereinst die Welt - rein äußerlich - so verlassen, wie ich gekommen bin. Ohne irgendwelche Bilder oder Botschaften auf dem Leib.:)

Ich habe gepiercte Ohrlaeppchen, aber dabei bleibt es vermutlich.

Kreuzbube
06.03.2016, 21:02
Ich habe gepiercte Ohrlaeppchen, aber dabei bleibt es vermutlich.

Diese haben zumindest den Vorteil, sich leicht wieder entfernen zu lassen...was bei Tätowierungen anders ist. Aber wie auch immer...lassen wir`s dabei bewenden.:gute_Nacht:

Sven71
07.03.2016, 02:29
http://images.sodahead.com/polls/003614479/575535403_ap_sagging_pants_071015_ms_klJAf_16269_a nswer_2_xlarge.png[/IMG]

Ist immer doof, wenn die Altkleidersammlung keine passende Konfektionsgrößen vorhält ...

Don
07.03.2016, 06:44
Ich werde hier sicher nicht Bilder von meinen ehemaligen Studenten einstellen, das wirst du verstehen.

Das war auch eher ironisch gemeint.

Eridani
07.03.2016, 08:11
Nein, Mr Oberschlau, ich meinte einen Workshop.
Einen Tag lang kommen Personaler verschiedener Branchen in die Uni und sagen den interessierten Studis, wie sie rueberkommen, machen Simulations-Assessment Centre, geben Einsichten in Auswahlprinzipien.

[.........stark gekürzt..........]

Es ist bei weitem nicht alles grossartig, schon gar nicht in unseren Bildungssystemen. Aber selbige Bildungssysteme werden ebnsowenig von taetowierten Rotzloeffelpunks dominiert.


Einen Tag lang kommen Personaler verschiedener Branchen in die Uni und sagen den interessierten Studis, wie sie rüberkommen, machen Simulations-Assessment Centre, geben Einsichten in Auswahlprinzipien.

Super! Jetzt meinst Du bestimmt eine kleine Wissenschaftskonferenz des Austausches von Meinungen! All das kombiniert mit "Simulationsübungen", oder?


Deswegen wusste ich, dass der Ohrring der Aufhänger war - es gab detailliertes Feedback.
Du meinst bestimmt eine "Rückmeldung", oder eine "Rückkopplung"! :)


Ich weiss nicht, woher du deine Infos nimmst, aber in keinem der Länder, in denen ich bisher leben durfte, ist das die vorherrschende Einstellung.

Aus dem Leben, woher denn sonst; bin auch viel in der Welt herumgekommen, allerdings nur auf Urlaubsreisen.


Das mag an einigen Unis oder Schulen so sein, ich kenne allerdings keine, wo das der Fall ist. Und du bedienst nur Vorurteile.
Sei Menschengedenken ist die Jugend unhöflich und verkommen. Das wird sich nie ändern.

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest ging es zu DDR-Zeiten auf DDR-Unis und Fachschulen gesitteter zu als heute.
Zustände, wie heute in West-Berliner Schulen, wo Muslime dominieren, gab es jedenfalls nicht!


Du redest in Klischees. Andernorts beklagst du die Auflösungserscheinungen der Bundeswehr.

Da sind keine Klischees; das ist schlicht meine "Politische Unkorrektheit", Du merkst es bereits nicht mehr, wie systemimmanent Du bereits diskutierst.
Sowas kann man nur aus größerer Entfernung erkennen, wenn man eine großen zeitlichen Abstand zu all den Veränderungen hat, die derzeit auf der Welt abgehen.
#
Ach ja, - schaff Dir mal ein deutsches Keyboard an, moderne PCs können das Tastenfeld sogar umschalten.....:)

Mütterchen
07.03.2016, 17:28
...
Neben Managern war auch der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) eingeladen, er sollte die hochkarätig besetzte Tagung eröffnen. Doch dazu kam es nicht. Duin sagte am Freitag kurzfristig ab, nachdem er erfahren hatte, welche Schüler der Unternehmer dabei haben wollte - und welche nicht.
...
"Ich kannte diese Einladung nicht, finde sie auch vollkommen daneben. Ich hatte zugesagt, weil ich Herrn Prof. Zoz als innovativen Unternehmer kenne. Seine 'Gesichtskontrolle' verleiht der Veranstaltung einen Charakter, den ich nicht billigen oder gar unterstützen möchte. Ich habe daher meine Teilnahme abgesagt", so Minister Duin.
...

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/wenden-zoz-chef-laedt-schueler-mit-piercings-aus-a-1081021.html

FranzKonz
07.03.2016, 17:34
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/wenden-zoz-chef-laedt-schueler-mit-piercings-aus-a-1081021.html

Versteh' Ich nicht. Es ist doch die SPD, die sogar bei Arbeitslosen auf einem Dresscode besteht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Kurt Beck einem Arbeitslosen "waschen und rasieren" dringlich ans Herz legte. Und auch daran, dass die Maßnahme wenigstens vorübergehend Erfolg hatte.

Aber woher soll dieser Ostfriese das wissen?

konfutse
07.03.2016, 17:35
"Wir richten uns nicht an Menschen mit bunten Haaren, Blech im Gesicht und jene, die die Füße nicht heben und die Hose kaum auf den Hüften halten können und/oder eines ordentlichen Sprachgebrauches kaum mächtig sind", heißt es in der Einladung. Und weiter: "Kein Einlass für Vermummte – im Rathaus und im ZTC keine Mütze, keine Kapuze und auch keinen Helm auf dem Kopf. Bei Teilnehmern aus mindestens 17 Ländern liefern wir ein Aushängeschild Deutschlands in die Welt und erwarten angemessene Kleidung und Auftreten."

Den Vorwurf, diskriminierend oder gar rassistisch zu sein, weist der 51-Jährige weit von sich. "Wer mich kennt, weiß, dass das nicht unzutreffender sein könnte." In seinem Unternehmen sei die meistgesprochene Sprache Englisch. Im Januar habe er den ersten Flüchtling in seinem Unternehmen angestellt.
Rassismus *grübel* Welcher Rasse gehören Gepiercte oder Bemütze an? Ob diejenigen, die mit Rassismus hantieren selbst an die Einteilung in Rassen glauben?

KuK
07.03.2016, 18:11
Viel schlimmer finde ich die Diskriminierung von Hauptschülern durch dieses Unternehmen.

Dieses Unternehmen gehört zu den Weltmarktführern in der Nanotechnologie. Das erfordert höhere Kompetenzen in der MINT-Wissenschaft. Das kann man heutzutage von einem Hauptschüler nicht einmal ansatzweise erwarten. Ich sehe es in der Familie an einem Mädel, das mittlerweile eher einem gestrandeten Wal gleicht und außer dem Verzehr großer Mengen hochkalorischer Nahrungsmittel offenbar keinerlei weitere Kompetenz aufzuweisen hat. Deutsch-Kompetenz mündlich 4, schriftlich 6; Fremdsprachenkompetenz: Null, Rechnen (weil Mathematik machen die da eh nicht) eine glatte 6, Technologie 5. Was soll man mit so einem Schrott in der Hochburg einer führenden Technologie. Selbst als Türaufhalter taugt das nicht, weil die Technik das mittlerweile besser hinbekommt.

John Donne
07.03.2016, 18:21
Rassismus *grübel* Welcher Rasse gehören Gepiercte oder Bemütze an? Ob diejenigen, die mit Rassismus hantieren selbst an die Einteilung in Rassen glauben?

Vor allem ist keines der Kriterien des AGG (Rasse, ethnischen Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alters oder der sexuelle Identität) erfüllt. Es ist grotesk, was heutzutage alles unter "Diskriminierung" oder "Rassismus" subsumiert wird. Jeder das hat das Recht, seinen Nonkonformismus durch Piercings, Tattoos, Haartracht oder unprofessionelle Kleidung auszudrücken. Er soll sich dann aber bitte nicht beschweren wenn der konforme Teil die kodierte Nonkonformismusaussage als das versteht, was sie ist.

MorganLeFay
09.03.2016, 12:40
Super! Jetzt meinst Du bestimmt eine kleine Wissenschaftskonferenz des Austausches von Meinungen! All das kombiniert mit "Simulationsübungen", oder?

Nein.


Du meinst bestimmt eine "Rückmeldung", oder eine "Rückkopplung"! :)
Wenn du dich an einem englischen Wort, das im Deutschen weit verbreitet ist, aufhaengen willst, bitte. Aendert nichts am Inhalt.




Aus dem Leben, woher denn sonst; bin auch viel in der Welt herumgekommen, allerdings nur auf Urlaubsreisen.
Nichts gegen deine Erfahrungen, nur gibt das Leben und/ oder Arbeiten in einem Land wesentlich tiefere Einblicke in eine Kultur.
Ich masse mir nicht an, Kulturen, die ich nur vom Urlaub kenne, wirklich beurteilen zu koennen. Man kann Einblicke erhalten, und je mehr man kennt, desto mehr kann man beurteiln, aber in einem fremden Land zu leben, ist doch etwas anderes.




Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest ging es zu DDR-Zeiten auf DDR-Unis und Fachschulen gesitteter zu als heute.
Zustände, wie heute in West-Berliner Schulen, wo Muslime dominieren, gab es jedenfalls nicht!
Das "Dominieren von Muslimem", wie du es nennst, gab es vielerorts nicht in frueheren Zeiten. Zeiten veraendern sich, gerade Universitaeten waren vielfach Orte, wo sich neue Ideen entwickeln, neue Stile, neue Verhaltensweisen.

Wie ich sagte, die Jugend war immer schon verkommen und hatten kein Benehmen. Solange Generationen aufeinandertreffen, wird es den Vorwurf geben.

Schulen unterscheiden sich viel staerker voneinander abhaengig davon, wo sie sind, als davon, in welcher Zeit sie existieren.




Da sind keine Klischees; das ist schlicht meine "Politische Unkorrektheit", Du merkst es bereits nicht mehr, wie systemimmanent Du bereits diskutierst.
Sowas kann man nur aus größerer Entfernung erkennen, wenn man eine großen zeitlichen Abstand zu all den Veränderungen hat, die derzeit auf der Welt abgehen.
Ich diskutiere "systemimmanent", aha. Was du gerade tust, ist mir meine Erfahrungen absprechen, waehrend nur deine richtig sind. Das ist fuer eine Diskussion alles andere als zielfuehrend. Insofen koennen wir es auch lassen.

#
Ach ja, - schaff Dir mal ein deutsches Keyboard an, moderne PCs können das Tastenfeld sogar umschalten.....:)
Warum sollte ich?