PDA

Vollständige Version anzeigen : Welt-Online - keine Kommentarfunktion mehr zu kontroversen Themen?



mathetes
03.03.2016, 08:53
Ich lese immer gerne die einschlägigen Onlinemedien, in letzter Zeit nur noch WELT und ZEIT, weil dort eben zu allem kommentiert werden durfte und mich die Kommentare mehr interessieren als die eigentlichen Artikel, offenbar ist das bei der WELT nun nur noch eingeschränkt möglich und das nicht nur zu Themen wie der Flüchtlingsproblematik:

http://www.welt.de/wirtschaft/article152869587/Toll-Viele-Fachkraefte-werden-bald-nicht-mehr-gebraucht.html#disqus_thread


Liebe Leserinnen und Leser, unser Kommentarbereich steht Ihnen unter ausgewählten Artikeln zur Verfügung.



Ich bin denke ich nicht der Einzige der vor allem an den Userkommentaren interessiert ist, was denkt ihr, was es für die Onlinemedien bedeutet, wenn Kommentare nicht mehr möglich sind und viele Leser ausbleiben? Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, dass eher linke Medien "besorgten Bürgern" keine Plattform geben wollen.

sunbeam
03.03.2016, 08:54
Technisches Problem......:haha::haha::lach::kug::haha::kug:

Silencer
03.03.2016, 09:21
Technisches Problem......:haha::haha::lach::kug::haha::kug:

Das ist nicht lustig. Ich habe dort auf Welt Online nicht mal das Wort Musel verwendet, und dennoch die Hälfte meiner Beiträge kamen nicht durch die Zensur. Manchmal war mein Beitrag eine Stunde lang zu sehen, später gelöscht. Ich vermute dort gab es sogar eine doppelte Zensur.
Naja, wenigstens brauche ich nicht mehr dort zu schreiben und kann meinen Wortmüll hier ablagern. :D Ich meine, meine hochgeistigen Beiträge. :))

romeo1
03.03.2016, 09:21
Die Zugriffzahlen auf diese webseiten werden dramatisch zusammenbrechen. Ich war früher z.B. gerne mal bei faz-online. Seitdem aber die Kommentarfunktion weitestgehend abgeschaltet wurde, bin ich nur noch mit monatelangen Abständen auf diese Seite. Ich fand nämlich auch die Kommentarbereiche weit interessanter als das Geschwafel der selbsternannten Qualtitätsjournalisten.

mathetes
03.03.2016, 09:29
Technisches Problem......:haha::haha::lach::kug::haha::kug:

Ich war etwas unsicher, weil ich teilweise auch nur Probleme beim Laden der Kommentare hatten, offenbar wurde dort aber auch die Diskussionen im Nachhinein geschlossen.

Eine Zeitung die man hier loben muss, ist die ZEIT, die obwohl sie eher links ist, bis jetzt zu jedem Thema eine Diskussion erlaubt. Fragt sich wie lange noch.


Die Zugriffzahlen auf diese webseiten werden dramatisch zusammenbrechen. Ich war früher z.B. gerne mal bei faz-online. Seitdem aber die Kommentarfunktion weitestgehend abgeschaltet wurde, bin ich nur noch mit monatelangen Abständen auf diese Seite. Ich fand nämlich auch die Kommentarbereiche weit interessanter als das Geschwafel der selbsternannten Qualtitätsjournalisten.

Ging mir so mit dem Spiegel, aber hat auch was gutes, hab eh zu viel Zeit damit vertrödelt.

sunbeam
03.03.2016, 09:40
Das ist nicht lustig. Ich habe dort auf Welt Online nicht mal das Wort Musel verwendet, und dennoch die Hälfte meiner Beiträge kamen nicht durch die Zensur. Manchmal war mein Beitrag eine Stunde lang zu sehen, später gelöscht. Ich vermute dort gab es sogar eine doppelte Zensur.
Naja, wenigstens brauche ich nicht mehr dort zu schreiben und kann meinen Wortmüll hier ablagern. :D Ich meine, meine hochgeistigen Beiträge. :))

Doch, das ist sogar extrem lustig.

tommy3333
03.03.2016, 17:29
Technisches Problem......:haha::haha::lach::kug::haha::kug:
Die haben wohl schon seit längerer Zeit "technische Probleme". Und wahrscheinlich auch nicht nur eins.

Sitting Bull
03.03.2016, 17:32
Das ist nicht lustig. Ich habe dort auf Welt Online nicht mal das Wort Musel verwendet, und dennoch die Hälfte meiner Beiträge kamen nicht durch die Zensur. Manchmal war mein Beitrag eine Stunde lang zu sehen, später gelöscht. Ich vermute dort gab es sogar eine doppelte Zensur.
Naja, wenigstens brauche ich nicht mehr dort zu schreiben und kann meinen Wortmüll hier ablagern. :D Ich meine, meine hochgeistigen Beiträge. :))

Wohle schon vergessen, dass die WELT vor gar nicht langer Zeit einen Journalisten der TAZ eingestellt hat.Da wurde die Richtung doch schon klar.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2016, 17:40
War nur noch bei Welt, um die Kommentare zu lesen. Jetzt ist die Seite wertlos.

sunbeam
03.03.2016, 17:40
Die haben wohl schon seit längerer Zeit "technische Probleme". Und wahrscheinlich auch nicht nur eins.

So ziemlich alle Online-News-Portale haben bei diversen Themen "Probleme" mit der Kommentar-Funktion...

tommy3333
03.03.2016, 17:42
So ziemlich alle Online-News-Portale haben bei diversen Themen "Probleme" mit der Kommentar-Funktion...
Muss wohl ein sehr hartnäckiger "Massenvirus" sein?

Bananenbieger
03.03.2016, 17:45
Für mich sind die Kommentare meist besser als der Rest, da man ein Gefühl bekommt, ob der Leser wirklich alles goutiert was ihm da so vorgesetzt wird.

Süddeutsche habe ich früher öfters reingeschaut, Kommentarfunktion komplett gestrichen, seitdem alle 2-3 Monate mal kurz vorbeihuschen. Spiegel, hat ebenfalls massiv Kommentarmöglichkeiten gestrichen, seitdem ebenfalls nur noch sporadisch dort. Jetzt fängt die Welt an, sehr schade. FAZ und Zeit sind noch recht gut was Möglichkeiten des Kommentierens angeht, aber auch dort wird mittlerweile ziemlich regide rausgekürzt, gestrichen und zensiert.

sunbeam
03.03.2016, 17:46
Muss wohl ein sehr hartnäckiger "Massenvirus" sein?

Schätze ich auch.

Daphne
03.03.2016, 17:48
Das ist nicht lustig. Ich habe dort auf Welt Online nicht mal das Wort Musel verwendet, und dennoch die Hälfte meiner Beiträge kamen nicht durch die Zensur. Manchmal war mein Beitrag eine Stunde lang zu sehen, später gelöscht. Ich vermute dort gab es sogar eine doppelte Zensur.
Naja, wenigstens brauche ich nicht mehr dort zu schreiben und kann meinen Wortmüll hier ablagern. :D Ich meine, meine hochgeistigen Beiträge. :))

Meine Beiträge wurden oft reihenweise entfernt, selbst die wirklich harmlosen hatten keine Chance.
Mein Beitrag über den armen schmerzenden Löschfingers des Löschinators wurde dafür veröffentlicht.
Diese weitreichende Sperrung der Kommentarfunktion kam praktisch über Nacht und nachdem zu dem Beitrag über die Kriegsspiele der Räfudschies an der griech.-maz. Grenze innerhalb weniger Stunden 1500 Kommentare eingegangen sind.
Und da war keiner dabei der auch nur ansatzweise gutmenschlich gefärbt war.

Filofax
03.03.2016, 17:59
Ich lese immer gerne die einschlägigen Onlinemedien, in letzter Zeit nur noch WELT und ZEIT, weil dort eben zu allem kommentiert werden durfte und mich die Kommentare mehr interessieren als die eigentlichen Artikel, offenbar ist das bei der WELT nun nur noch eingeschränkt möglich und das nicht nur zu Themen wie der Flüchtlingsproblematik:

http://www.welt.de/wirtschaft/article152869587/Toll-Viele-Fachkraefte-werden-bald-nicht-mehr-gebraucht.html#disqus_thread



Ich bin denke ich nicht der Einzige der vor allem an den Userkommentaren interessiert ist, was denkt ihr, was es für die Onlinemedien bedeutet, wenn Kommentare nicht mehr möglich sind und viele Leser ausbleiben? Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, dass eher linke Medien "besorgten Bürgern" keine Plattform geben wollen.

Das ist eine interessante Frage.

Einerseits ist es natürlich ein grosser Aufwand, strafrelevante Beiträge zu löschen, der die Zeitungen nervt.
Andererseits solte es für die "grossen" der Branche auch kein Problem darstellen, das extrem kostengünstig zu berwerkstelligen: Praktikanten, freiwillige Mods usw...

Ich glaube auch, der Grund warum es Kommentarmöglichkeiten überhaupt gibt, ist eine enorme Steigerung der Zugriffszahlen. Ist aber eine reine Vermutung, kenne da keine Studien drüber.

Meine Vermutung ist aber, dass der Grund, warum immer mehr Zeitungen ihre Kommentare abstellen, ein ganz anderer ist:

Der Artikel wird ins lächerliche gezogen. Und zwar zu Recht. Wenn da also gerade zu Flüchtlingen wieder mal die üblichen Schwachsinns - Theorien aufgestellt werden, z.B. zur Eignung für unseren Arbeitsmarkt oder zur Kriminalität, und dann kommen dutzende von Kommentatoren und zerpflücken das Lügengebilde genüsslich, kann das so einen Schreiberling von Welt, Zeit oder FAZ schon entnerven.
Denn er hat ja keine echten Argumente, eiert meist hilflos umher und baut sein rosarotes Lügengebilde auf, an dem er wahrscheinlich selber schon zu zweifeln beginnt dank der unbarmherzigen Realität die über uns hereinbricht.

Rolf1973
03.03.2016, 17:59
Das ist normal. Auch bei t-online kann man fast nur noch bei belanglosen Themen wie dem neuesten Haarschnitt von XY oder "Wer fickt wen in der Promiwelt?" kommentieren.

Uri Gellersan
03.03.2016, 18:36
Die Zugriffzahlen auf diese webseiten werden dramatisch zusammenbrechen. Ich war früher z.B. gerne mal bei faz-online. Seitdem aber die Kommentarfunktion weitestgehend abgeschaltet wurde, bin ich nur noch mit monatelangen Abständen auf diese Seite. Ich fand nämlich auch die Kommentarbereiche weit interessanter als das Geschwafel der selbsternannten Qualtitätsjournalisten.

Ich auch, ich auch!
Wo ich meinen Senf zu aktuellen Themen nicht mehr reinrülpsen kann, gucke ich kaum noch rein.

Schade finde ich, dass auch die DWN ihre Kommentarfunktion stillgelegt bzw. auf Facebook ausgelagert haben.
Zu den dort publizierten Beiträgen ergaben sich häufig wirklich interessante Diskussionen in den Kommentaren.
SPON, FAZ, WO und dergleichen besuche ich heute vielleicht noch 1x die Woche und überfliege die Schlagzeilen.
Besonders dämliche Artikel kopiere ich mir aber grundsätzlich raus und speichere sie in meinem Archiv, um sie später ggfs. als Argumentationshilfe zu verwenden.
Wenn man der Lügenpresse bspw. mal ihre eigenen Lügen unter die Nase halten muss.

Dornröschen
03.03.2016, 19:20
Beim Spiegel habe ich den Verdacht, die schreiben ihre Kommentare selber.

Bettmaen
03.03.2016, 19:33
Nicht nur beim Spiegel. Warum straft ihr die Lügenpresse nit einfach mit Nichtbeachtung? Es gibt genug alternative Medien. Bezahlen würde ich für die Lügenpresse sowieso nicht. Mir reicht es, dass ich die GEZ-Scheiße bezahlen muss.

Postkarte
03.03.2016, 19:38
Für mich sind die Kommentare meist besser als der Rest, da man ein Gefühl bekommt, ob der Leser wirklich alles goutiert was ihm da so vorgesetzt wird.

Süddeutsche habe ich früher öfters reingeschaut, Kommentarfunktion komplett gestrichen, seitdem alle 2-3 Monate mal kurz vorbeihuschen. Spiegel, hat ebenfalls massiv Kommentarmöglichkeiten gestrichen, seitdem ebenfalls nur noch sporadisch dort. Jetzt fängt die Welt an, sehr schade. FAZ und Zeit sind noch recht gut was Möglichkeiten des Kommentierens angeht, aber auch dort wird mittlerweile ziemlich regide rausgekürzt, gestrichen und zensiert.

Zur FAZ:
Sämtliche Russen-, Syrien-, Ukraine-, Flüchtlingsartikel sind nicht kommentierbar.
Kommentierbar sind Artikel aus Sport, Feuilleton und Gesundheit

Wolf Fenrir
03.03.2016, 19:39
Meine Beiträge wurden oft reihenweise entfernt, selbst die wirklich harmlosen hatten keine Chance.
Mein Beitrag über den armen schmerzenden Löschfingers des Löschinators wurde dafür veröffentlicht.
Diese weitreichende Sperrung der Kommentarfunktion kam praktisch über Nacht und nachdem zu dem Beitrag über die Kriegsspiele der Räfudschies an der griech.-maz. Grenze innerhalb weniger Stunden 1500 Kommentare eingegangen sind.
Und da war keiner dabei der auch nur ansatzweise gutmenschlich gefärbt war.Was glauben die Systemschreiberlinge eigentlich damit zu erreichen in dem sie nicht System konforme Meinungen Löschen?
So Doof sind die wohl nicht das die denken wenn da nichts von diesen schrecklichen Meinungen steht das die Leute dahinter dann einfach nicht existieren.
Merken werden die aber sehr wohl wie sehr ihre dämliche Systempropaganda bei vielen ins leere läuft, das ertrage die anscheinend nicht und schalten ab.

Daphne
03.03.2016, 19:42
Was glauben die Systemschreiberlinge eigentlich damit zu erreichen in dem sie nicht System konforme Meinungen Löschen?
So Doof sind die wohl nicht das die denken wenn da nichts von diesen schrecklichen Meinungen steht das die Leute dahinter dann einfach nicht existieren.
Merken werden die aber sehr wohl wie sehr ihre dämliche Systempropaganda bei vielen ins leere läuft, das ertrage die anscheinend nicht und schalten ab.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf ....

Wolf Fenrir
03.03.2016, 19:47
Weil nicht sein kann was nicht sein darf ....An all diesen Dinge merkt man was hier in der BRD los ist.
Wie groß der Unterschied zwischen den in den Medien verbreiteten " Wahrheiten " und der realen Wirklichkeit ist !!!...

Uri Gellersan
03.03.2016, 19:51
An all diesen Dinge merkt man was hier in der BRD los ist.
Wie groß der Unterschied zwischen den in den Medien verbreiteten " Wahrheiten " und der realen Wirklichkeit ist !!!...

Oder wie klein der Unterschied zwischen der BRiD und der ehemaligen DDR.
Bei der Staatsführung irgendwie kein Wunder.
Ich fühle mich in D jedenfalls schon lange nicht mehr wohl und bin froh, Alternativen zu haben.

Bananenbieger
03.03.2016, 19:51
Zur FAZ:
Sämtliche Russen-, Syrien-, Ukraine-, Flüchtlingsartikel sind nicht kommentierbar.
Kommentierbar sind Artikel aus Sport, Feuilleton und Gesundheit

Danke, da ist mir wohl in all der Eile was durcheinandergekommen.

Frankenberger_Funker
03.03.2016, 19:59
An all diesen Dinge merkt man was hier in der BRD los ist.
Wie groß der Unterschied zwischen den in den Medien verbreiteten " Wahrheiten " und der realen Wirklichkeit ist !!!...

In diesem Jahr wird sicher noch so mancher mit der real existierenden Wirklichkeit konfrontiert, wenn im Frühjahr/Sommer die lieben Schutzsuchenden ihr ganzes kriminelles Potenzial entfalten.

Wenn sie Treibjagden auf deutsche Frauen veranstalten und sich den von ihren Schleusern versprochenen Reichtum mit Gewalt holen wollen.

Wolf Fenrir
03.03.2016, 20:17
In diesem Jahr wird sicher noch so mancher mit der real existierenden Wirklichkeit konfrontiert, wenn im Frühjahr/Sommer die lieben Schutzsuchenden ihr ganzes kriminelles Potenzial entfalten.

Wenn sie Treibjagden auf deutsche Frauen veranstalten und sich den von ihren Schleusern versprochenen Reichtum mit Gewalt holen wollen.Darauf bin ich auch gespannt. Was mich in diesem Zusammenhang um treibt ist das man ( ich ) als Deutscher in erster Linie nicht Angst vor den Kanacken haben muss, sondern vor der eigenen Polizei und Justiz.

Bei Gegenwehr und Verteidigung von Deutschen gegen Kanacken reagiert das System doch äußerst empfindlich, da hat man als Deutscher doch schlechte Karten.
Ich sollte ich in gewisse Situationen kommen werde versuchen mich den BRD Behörden zu entziehen.

mathetes
03.03.2016, 20:17
Nicht nur beim Spiegel. Warum straft ihr die Lügenpresse nit einfach mit Nichtbeachtung? Es gibt genug alternative Medien. Bezahlen würde ich für die Lügenpresse sowieso nicht. Mir reicht es, dass ich die GEZ-Scheiße bezahlen muss.

Wer auf Krawalljournalismus schriller als die BILD und die passenden Kommentare steht, dem empfehle ich www.krone.at, die meisten Themen sind halt nicht relevant für Deutschland.

umananda
03.03.2016, 20:19
Man ist einfach nicht mehr daran interessiert, was die Leser denken und meinen ... zuerst entfernte man völlig zurecht Kommentare, welche Pöbeleien, Verunglimpfungen rassistischer oder anderer Art zum Inhalt hatten und nun will man überhaupt nichts mehr vom Leser lesen. Diese Entwicklung war vorhersehbar ... da sich immer mehr Leser und Bürger mittlerweile gegen den Mainstream wenden. Die Medien sind angezählt wie ein Boxer im Ring. Nun schlagen sie nur noch blind um sich ... zuerst mussten sie ihr Schweigen über Straftäter mit Migrantionshintergrund einstellen. In der Silvesternacht zu Köln haben sie es anfangs zum letzten Mal versucht. Vergeblich. Die Dämme des Schweigens brechen. Deshalb versuchen sie die Leser zum Schweigen zu bringen. Alles geht seinen ganz natürlichen Gang.

Servus umananda

hamburger
03.03.2016, 20:24
Die Ursache ist einfach zu erklären. Die Mehrheit der Journalisten ist unfähig über Themen zu schreiben, wo man recherchieren muss.
Es werden einfach die Textbausteine aus der Politik genommen und mit einigen belanglosen Sätzen ergänzt.
Aus diesem Grund kaufen immer weniger Zeitungen. So etwas braucht kein Mensch

Shahirrim
03.03.2016, 20:52
War nur noch bei Welt, um die Kommentare zu lesen. Jetzt ist die Seite wertlos.

Ja, aber die haben dort auch inzwischen strenger zensiert, als früher!

Wahrheitsbarometer
06.03.2016, 16:52
Ich finde, dass dieses Thema viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Noch vor 6 Monaten feiert man Rekorde mit 10 000 Kommentaren pro Tag und einer neuen Software, mit deren Hilfe nun 24 Stunden am Tag kommentiert werden kann und zwei Wochen vor den Wahlen werden ALLE Kommentare auf NULL runter gefahren?

Und selbst die Kommentare alter Artikel sind nicht mehr einsehbar. Alles ohne Ankuendigung oder Erklaerung.

Jetzt lang kann einseitig behauptet werden was man will und keiner kann mehr widersprechen - wahrscheinlich bis zum 14. Maerz!?

heinzbernd
06.03.2016, 22:14
Ich finde, dass dieses Thema viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Noch vor 6 Monaten feiert man Rekorde mit 10 000 Kommentaren pro Tag und einer neuen Software, mit deren Hilfe nun 24 Stunden am Tag kommentiert werden kann und zwei Wochen vor den Wahlen werden ALLE Kommentare auf NULL runter gefahren?

Und selbst die Kommentare alter Artikel sind nicht mehr einsehbar. Alles ohne Ankuendigung oder Erklaerung.

Jetzt lang kann einseitig behauptet werden was man will und keiner kann mehr widersprechen - wahrscheinlich bis zum 14. Maerz!?

Magst du mir bitte ein Link zum Gefetteten geben? Ich finde per Google nix.

syzygy
10.03.2016, 08:58
Magst du mir bitte ein Link zum Gefetteten geben? Ich finde per Google nix.
hier der Link: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147581899/Welt-schafft-Sendeschluss-fuer-Leserkommentare-ab.html

ALI_WITZGÜR
10.03.2016, 14:54
Lügenpresse, was soll man da erwarten?

syzygy
11.03.2016, 13:01
Hier noch ein Trick wie man die Kommentare von älteren Artikeln trotzdem einsehen kann:
Von der Web-Adresse des Artikels kopiert man sich die Nummer z.B hier die 147581899:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147581899/Welt-schafft-Sendeschluss-fuer-Leserkommentare-ab.html

Dann fügt man die Nummer in den folgenden Link ein, nach dem "i=" und fügt diese Adresse in die Adresszeile des Browsers ein.
Hier am Beispiel des obigen Artikels:
http://disqus.com/embed/comments/?base=default&version=1c1d25d4bf3edc025e85622d55848bbf&f=welt&t_i=147581899

[MIDNIGHT MOVER]
14.03.2016, 07:54
Die Kommentare sind jetzt, nach der Wahl, übrigens wieder möglich!

Rikimer
14.03.2016, 14:10
Das ist eine interessante Frage.

Einerseits ist es natürlich ein grosser Aufwand, strafrelevante Beiträge zu löschen, der die Zeitungen nervt.
Andererseits solte es für die "grossen" der Branche auch kein Problem darstellen, das extrem kostengünstig zu berwerkstelligen: Praktikanten, freiwillige Mods usw...

Ich glaube auch, der Grund warum es Kommentarmöglichkeiten überhaupt gibt, ist eine enorme Steigerung der Zugriffszahlen. Ist aber eine reine Vermutung, kenne da keine Studien drüber.

Meine Vermutung ist aber, dass der Grund, warum immer mehr Zeitungen ihre Kommentare abstellen, ein ganz anderer ist:

Der Artikel wird ins lächerliche gezogen. Und zwar zu Recht. Wenn da also gerade zu Flüchtlingen wieder mal die üblichen Schwachsinns - Theorien aufgestellt werden, z.B. zur Eignung für unseren Arbeitsmarkt oder zur Kriminalität, und dann kommen dutzende von Kommentatoren und zerpflücken das Lügengebilde genüsslich, kann das so einen Schreiberling von Welt, Zeit oder FAZ schon entnerven.
Denn er hat ja keine echten Argumente, eiert meist hilflos umher und baut sein rosarotes Lügengebilde auf, an dem er wahrscheinlich selber schon zu zweifeln beginnt dank der unbarmherzigen Realität die über uns hereinbricht.

Guter Gedanke. Aber diese Flucht vor der Realitaet wird es fuer das Systemmedium nur noch schlimmer machen.

Damit ist die Richtung klar fuer die etablierten Qualitaetsmedien: Abwaerts gen Abgrund. Nur die zwangsfinanzierten GEZ-Medien koennen sich darueber noch ein wenig hinwegtaeuschen...

Rikimer
14.03.2016, 14:13
Hier noch ein Trick wie man die Kommentare von älteren Artikeln trotzdem einsehen kann:
Von der Web-Adresse des Artikels kopiert man sich die Nummer z.B hier die 147581899:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147581899/Welt-schafft-Sendeschluss-fuer-Leserkommentare-ab.html

Dann fügt man die Nummer in den folgenden Link ein, nach dem "i=" und fügt diese Adresse in die Adresszeile des Browsers ein.
Hier am Beispiel des obigen Artikels:
http://disqus.com/embed/comments/?base=default&version=1c1d25d4bf3edc025e85622d55848bbf&f=welt&t_i=147581899

Allerdings nur fuer Welt-Artikel, oder?

Nicht Sicher
14.03.2016, 14:13
Bei Spon ist das schon lange so, dass bei bestimmten Themen das Kommentarforum abgeschaltet ist. Wohl wissend, dass der eigene Propagandaschwachsinn ganz schnell widerlegt wird.