PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schuh Betrüger.



mick31
27.02.2016, 14:29
Inspiriert von einen anderen Thread und von einer Rechnung die ich diese Woche bezahlt habe möchte ich mal etwas über zwei Firmen schreiben die vor allem durch Arroganz, Massenentlassungen und Steuerhinterziehung auffallen.
Mich betrifft es nicht, aber ich habe Verwandtschaft in der Sportschuh Stadt.

Die Firmen adidas Adolf Dassler und PUMA Rudolf Dassler stammen aus Herzogenaurach, nach turbulenten Anfangsjahren haben sich diese firmen in den 60 er und 70 er Jahren gut entwickelt und haben in Franken über 15000 Leute beschäftigt, meistens einheimische, keine Zugereisten oder Kanaken höchstens Gastarbeiter.

Durch die beginnende Globalisieriung haben diese beiden Firmen ALLE Produktionsstätten bis auf eine kleine in Scheinfeld geschlossen in der sie Sonderanfertigungen für Spitzensportler herstellen alles andere wird in Asien gefertigt von Leuten die sich die Preise von adidas und PUMA nie im Leben leisten können.

Mittlerweile arbeiten auch in den Konzernzentralen kaum noch Einheimische sondern aus ganz Deutschland zusammengewürfelte Saupreißn und Ausländer aus aller Herren Länder.

Der Gipfel der Frechheit ist aber das man wenn man z.b. was von adidas bestellt man eine Rechnung von adidas International Trading B.V. in Holland bekommt und diese firma dadurch keine Steuern bei uns bezahlt.
PUMA ist nicht ganz so schlimm, da läuft die Bestellung über eine Firma in Ibbenbüren, sind aber im Prinzip die selben.

Daurch das die beiden Firmen soviel Kosten sparen müssten eigentlich Sportschuhe und Sportkleidung spottbillig sein.
Aber im Jahr 2000 habe ich noch öfter Adidas oder PUMA Schuhe für 50 DM gekauft.
Heute finde ich kaum Schuhe unter 110 € also 220 DM und soll nochmal 100 € für eine Kapuzenjacke ausgeben.

Seit ein paar Jahren versuche ich solche Firmen zu meiden, was aber nicht für meine Partnerin gilt die ist wie jede Frau ein Opfer der Werbung

Dornröschen
27.02.2016, 14:32
Inspiriert von einen anderen Thread und von einer Rechnung die ich diese Woche bezahlt habe möchte ich mal etwas über zwei firmen schreiben die vor allem durch Arroganz, Massenentlassungen und Steuerhinterziehung auffallen.
Mich betrifft es nicht, aber ich habe Verwandtschaft in der Sportschuh Stadt.

Die firmen adidas Adolf Dassler und PUMA Rudolf Dassler stammen aus Herzogenaurach, nach turbulenten Anfangsjahren haben sich diese firmen in den 60 er und 70 er Jahren gut entwickelt und haben in Franken über 15000 Leute beschäftigt, meistens einheimische, keine Zugereisten oder Kanaken höchstens Gastarbeiter.

Durch die beginnende Globalisieriung haben diese beiden Firmen ALLE Produktionsstätten bis auf eine kleine in Scheinfeld geschlossen in der sie Sonderanfertigungen für Spitzensportler herstellen alles andere wird in Asien gefertigt von Leuten die sich die Preise von adidas und PUMA nie im Leben leisten können.

Mittlerweile arbeiten auch in den Konzernzentralen kaum noch Einheimische sondern aus ganz Deutschland zusammengewürfelte Saupreißn und Ausländer aus aller Herren Länder.

Der Gipfel der Frechheit ist aber das man wenn man z.b. was von adidas bestellt man eine Rechnung von adidas International Trading B.V. in Holland bekommt und diese firma dadurch keine Steuern bei uns bezahlt.
PUMA ist nicht ganz so schlimm, da läuft die Bestellung über eine Firma in Ibbenbüren, sind aber im Prinzip die selben.

Daurch das die beiden firmen soviel Kosten sparen müssten eigentlich Sportschuhe und Sportkleidung spottbillig sein.
Aber im Jahr 2000 habe ich noch öfter Adidas oder PUMA Schuhe für 50 DM gekauft.
Heute finde ich kaum Schuhe unter 110 € also 220 DM und soll nochmal 100 € für eine Kapuzenjacke ausgeben.

Seit ein paar Jahren versuche ich solche Firmen zu meiden, was aber nicht für meine Parnerin gilt die ist wie jede Frau ein Opfer der Werbung


Hilft nur eins, nichts mehr kaufen.

heinzbernd
27.02.2016, 14:38
Anmerkung: Heutige 110€ haben die Kaufkraft von damaligen 130 DM

http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?dm_eur=EUR_DM

Hrafnaguð
27.02.2016, 14:54
Anmerkung: Heutige 110€ haben die Kaufkraft von damaligen 130 DM

http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?dm_eur=EUR_DM


Die Euroeinführung war der größte Rip-off aller Zeiten.
Mehr ist da nicht zu sagen. Alle haben das nach kurzer Zeit im Portemonnaie gespürt.


Zum Thema: Mir war das immer egal, dieser Markenfetischismus.
Seit diese Firmen in irgendwelchen Drittweltlöchern produzieren lassen, ist die Qualität
eh auf unteres Niveau gesunken. Ein Bekannte von mir hat letztes Jahr für einen Saupreis
ein paar Adidas-Sportschuhe, supergut erhalten da wenig getragen, aus den Sechzigern gekauft. Bei guter
Pflege quasi unverwüstlich. Alles aus Leder, selbst die drei Streifen, sehr gut vernäht das ganze.
Die heutige Qualität ist doch nur noch ein Abklatsch davon.

Rikimer
27.02.2016, 16:11
Die Euroeinführung war der größte Rip-off aller Zeiten.
Mehr ist da nicht zu sagen. Alle haben das nach kurzer Zeit im Portemonnaie gespürt.


Zum Thema: Mir war das immer egal, dieser Markenfetischismus.
Seit diese Firmen in irgendwelchen Drittweltlöchern produzieren lassen, ist die Qualität
eh auf unteres Niveau gesunken. Ein Bekannte von mir hat letztes Jahr für einen Saupreis
ein paar Adidas-Sportschuhe, supergut erhalten da wenig getragen, aus den Sechzigern gekauft. Bei guter
Pflege quasi unverwüstlich. Alles aus Leder, selbst die drei Streifen, sehr gut vernäht das ganze.
Die heutige Qualität ist doch nur noch ein Abklatsch davon.
Du musst schon sehr, sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen um Qualitaet zu bekommen in diesem muellhaufenproduzierenden Zeitalter.

Ich habe mir z. B. letzte Woche diese Tasche hier gekauft, weil ich vom Material ueberzeugt bin:

http://www.thenorthface.de/media/catalog/product/cache/19/image/675x766/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/import/item/default/C097JK3.JPG

http://www.thenorthface.de/tnf-de-de/rolling-thunder-36-luggage-104185.html

Sehr robustes Material. Wird sehr lange halten.

Makkabäus
27.02.2016, 16:27
Ich achte schon seit langer Zeit nicht mehr auf Marken, sondern nur noch auf das Aussehen !

Helgoland
27.02.2016, 16:28
Ich achte schon seit langer Zeit nicht mehr auf Marken, sondern nur noch auf das Aussehen !

Hast Du Kinder?

Affenpriester
27.02.2016, 16:33
Hast Du Kinder?

Ne halbe Frau reicht schon ganz, da kiekste nicht schlecht.

Jariko
27.02.2016, 16:34
Ich will jetzt kein Deutsches Unternehmen bashen, aber im Speziellen im Bereich Sponsoring in der Leichtathletik und im Fussball ist der werte Herr Dassler kein Kind von Traurigkeit gewesen, wenn es darum geht mit entsprechend gefühltem Briefen prominente Sportler oder Vereine zu überzeugen seine Sportartikel zu tragen. Von der Zusammenarbeit Adidas + FIFA ganz zu schweigen, da haben sich definitiv zwei Partner fürs Leben getroffen.

Nichtsdestotrotz versteh ich dein Verblüffen nicht, dass Großkonzerne keine Steuern im jeweiligen Land oder Herkunftsland zahlen, sondern über div. Holdings quasi steuerfrei wirtschaften, ist nunmal "business as usual" im Zeitalter von Globalisierung.

Bolle
27.02.2016, 16:36
Der einzige Hersteller der noch und ausschließlich in Deutschland und mit Leuten aus der Region produziert ist TRIGEMA
unter Wolfgang Grupp! Allerdings keine Schuhe!


Dafür aber mit hohem sozialen Engagement. Kauft Trigema!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grupp

Pillefiz
27.02.2016, 16:42
http://www.wir-produzieren-deutschland.de

Gute Seite, wenn man sein Geld in Deutschland lassen möchte

Heifüsch
27.02.2016, 16:44
Hast Du Kinder?

Welch fiese Fangfrage! >ß´)) Hätte ich Kinder, würde ich sie jedenfalls vollkommen von der Welt isolieren. Mit Schnurtelefon statt Handy und Brieftauben statt Internet. Und die Klamotten würden selbstgebastelt mittels Webstuhl und Stricknadeln, hehe...>ß´))

Heifüsch
27.02.2016, 16:46
http://www.wir-produzieren-deutschland.de

Gute Seite, wenn man sein Geld in Deutschland lassen möchte
Äh, das Hotel Adlon lässt seine Wäsche aber in Polen waschen...>%´(

mick31
27.02.2016, 17:14
Nichtsdestotrotz versteh ich dein Verblüffen nicht, dass Großkonzerne keine Steuern im jeweiligen Land oder Herkunftsland zahlen, sondern über div. Holdings quasi steuerfrei wirtschaften, ist nunmal "business as usual" im Zeitalter von Globalisierung.

Nicht das ich Scheuble mehr Geld wünsche um es der EU diktatur oder den Asylanten zu geben, aber für mich ist das was viele firmen machen Betrug, hätte ich was zu sagen würde ich Strafzölle auf deren Produkte erheben.

Helgoland
27.02.2016, 17:18
Welch fiese Fangfrage! >ß´)) Hätte ich Kinder, würde ich sie jedenfalls vollkommen von der Welt isolieren. Mit Schnurtelefon statt Handy und Brieftauben statt Internet. Und die Klamotten würden selbstgebastelt mittels Webstuhl und Stricknadeln, hehe...>ß´))

Von der Welt isolieren? In Zeiten des Internets? Da reicht nicht mal Helgoland! Kürzlich wurde ich von meiner 13-jährigen Tochter zu einer 2-tägigen "Shopping-Tour" nach Roermond (Holland) ins sogenannte "Designer Outlet" verdonnert. Nicht, weil sie Papas Nähe so liebt (sonst "nervt" er nämlich), sondern in Personalunion: Chauffeur und Kreditkarten-Inhaber. Das Internet hatte ihr was von sensationell günstiger Markenware geflüstert....... Muss ich weiterschreiben? Mit Hotel und Logis wurde das Ganze eine ziemlich teure Suppe!!!


Ne halbe Frau reicht schon ganz, da kiekste nicht schlecht.

Siehe oben!

DiversityManager
27.02.2016, 17:54
http://www.wir-produzieren-deutschland.de

Gute Seite, wenn man sein Geld in Deutschland lassen möchte

Mag sein das hier auch die meisten Firmen hier mit solider Arbeit in Deutschland produzieren. Habe das jetzt im einzelnen natürlich nicht überprüft.
Aber 'Die Tafeln' ?

Die haben sich wohl verirrt. Die produzieren nichts, sondern die verwalten. Und zwar Armut. Sie sind ein ganz fester Bestandteil der Armutsindustrie, mit z.B. so "christlichen" Organisationen wie der Caritas und der Diakonie, welche sich liebend gerne deutscher und kulturnaher europäisch abstammender Arbeitsloser bedienen, um selber ihre Bullshit-Jobs legitimieren. Natürlich via Sanktionsandrohung. Ich weiß auch gar nicht wieso 'Die Tafeln' auch unter den Nationalen einen so guten Stand haben. Ich vermute das liegt einfach daran, dass sie nur die Berichte über die zunehmende Verdrängung deutscher Bedürftiger durch unsere neuen Fachkräfte an deren Ausgabeständen wahrnehmen und nicht die Problematik des Bestehens der Tafeln an sich, welche seit den 90er Jahren, mit Hilfe von McKinsey wie Pilze aus den Boden schießen.

Bolle
27.02.2016, 17:56
Oder die "ARD"???????

Makkabäus
27.02.2016, 18:46
Hast Du Kinder?

http://i.imgur.com/Ww7OUUd.gif

Makkabäus
27.02.2016, 18:50
Der einzige Hersteller der noch und ausschließlich in Deutschland und mit Leuten aus der Region produziert ist TRIGEMA
unter Wolfgang Grupp! Allerdings keine Schuhe!


Dafür aber mit hohem sozialen Engagement. Kauft Trigema!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grupp

Er hat das Jesuitenkolleg in St. Blasien besucht ? :D

heinzbernd
27.02.2016, 18:50
Mag sein das hier auch die meisten Firmen hier mit solider Arbeit in Deutschland produzieren. Habe das jetzt im einzelnen natürlich nicht überprüft.
Aber 'Die Tafeln' ?

Die haben sich wohl verirrt. Die produzieren nichts, sondern die verwalten. Und zwar Armut. Sie sind ein ganz fester Bestandteil der Armutsindustrie, mit z.B. so "christlichen" Organisationen wie der Caritas und der Diakonie, welche sich liebend gerne deutscher und kulturnaher europäisch abstammender Arbeitsloser bedienen, um selber ihre Bullshit-Jobs legitimieren. Natürlich via Sanktionsandrohung. Ich weiß auch gar nicht wieso 'Die Tafeln' auch unter den Nationalen einen so guten Stand haben. Ich vermute das liegt einfach daran, dass sie nur die Berichte über die zunehmende Verdrängung deutscher Bedürftiger durch unsere neuen Fachkräfte an deren Ausgabeständen wahrnehmen und nicht die Problematik des Bestehens der Tafeln an sich, welche seit den 90er Jahren, mit Hilfe von McKinsey wie Pilze aus den Boden schießen.

Nichtargument, da sich die "Tafeln" wegen unhaltbarer Zustände inzwischen von 430 auf 100 reduziert haben.

konfutse
27.02.2016, 18:57
Ich achte schon seit langer Zeit nicht mehr auf Marken, sondern nur noch auf das Aussehen !
Modeopfer. Ich achte auf Qualität.

Makkabäus
27.02.2016, 18:59
Welch fiese Fangfrage! >ß´)) Hätte ich Kinder, würde ich sie jedenfalls vollkommen von der Welt isolieren. Mit Schnurtelefon statt Handy und Brieftauben statt Internet. Und die Klamotten würden selbstgebastelt mittels Webstuhl und Stricknadeln, hehe...>ß´))

Ich habe schlicht nicht das ständige Bedürfnis mir neue Klamotten kaufen zu müssen.


Ich habe zum Beispiel seit Jahren nur drei Pullover, die ich immer wieder anziehe !

konfutse
27.02.2016, 18:59
Der einzige Hersteller der noch und ausschließlich in Deutschland und mit Leuten aus der Region produziert ist TRIGEMA
unter Wolfgang Grupp! Allerdings keine Schuhe!


Dafür aber mit hohem sozialen Engagement. Kauft Trigema!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grupp
Ich kaufe immer dort, wenn ich im Urlaub in die Nähe eines seiner Läden komme. Die Katalogpreise kann ich mir nicht leisten.

Makkabäus
27.02.2016, 19:01
Modeopfer. Ich achte auf Qualität.

Selber Opfer :D

Ich achte auch auf Qualität, worauf ich nicht achte ist die Marke !

Affenpriester
27.02.2016, 19:01
Meine Schuhe kommen in der Regel aus Ländern, wo man Hunde und Affen isst und kleine Kinder arbeiten müssen. Ist mir jedoch scheißegal, die haben wenigstens Arbeit. Ich musste in dem Alter in die Schule gehen und sinnbefreites Zeug auswendig lernen ... war ja auch kein Grund zu jubeln.Sind halt arme Textilproduktionsländer. Allerdings besser Schuhe zusammenkleben, als dort auf den Strich zu gehen, um sich von fetten Leuten in den Arsch bumsen zu lassen. Jede Schuhfabrik ist eine gute Schuhfabrik. So haben die armen Asiaten und Inder da wenigstens nen Job. Besser als ekeligen Touristen einen zu blasen.

konfutse
27.02.2016, 19:03
Selber Opfer :D

Ich achte auch auf Qualität, worauf ich nicht achte ist die Marke !
Wobei ich immer wieder feststelle, dass Qualität auffallend oft bei Marken zu finden ist.

Menetekel
27.02.2016, 19:12
Was sich doch einige Foristen für Scheisse einfallen lassen, um Weltpolitik zu rechtfertigen, erstaunt schon bannig.

Makkabäus
27.02.2016, 19:16
Wobei ich immer wieder feststelle, dass Qualität auffallend oft bei Marken zu finden ist.

Bei Qualität achte ich auf den Preis und nicht auf die Marke !

Ich habe zum Beispiel ein Slim Fit-Hemd von C&A und eins von einer Boutique für bedeutend mehr Geld.
Das aus der Boutique ist feiner und höherwertiger verarbeitet und es kommt aus der Slowakei, wo ich von Ausgehen kann, dass die Mitarbeiter anständig bezahlt werden.

Ist aber auch von keiner bekannten Marke produziert worden, denn ich sehe nicht ein, warum ich mehr Geld bezahlen soll allein dafür, dass da Adidas oder Nike draufstehen soll.

Rikimer
27.02.2016, 19:33
Bei Qualität achte ich auf den Preis und nicht auf die Marke !

Ich habe zum Beispiel ein Slim Fit-Hemd von C&A und eins von einer Boutique für bedeutend mehr Geld.
Das aus der Boutique ist feiner und höherwertiger verarbeitet und es kommt aus der Slowakei, wo ich von Ausgehen kann, dass die Mitarbeiter anständig bezahlt werden.

Ist aber auch von keiner bekannten Marke produziert worden, denn ich sehe nicht ein, warum ich mehr Geld bezahlen soll allein dafür, dass da Adidas oder Nike draufstehen soll.

Beide Marken fallen mir aber sowieso nicht ein, wenn ich an Qualitaet und Robustheit denke.

Mr. BIG
27.02.2016, 19:39
Hast Du Kinder?

Wahrscheinlich schon noch, so seine halbwegs ansehlich sind!:D

kotzfisch
27.02.2016, 20:18
Ich kaufe immer dort, wenn ich im Urlaub in die Nähe eines seiner Läden komme. Die Katalogpreise kann ich mir nicht leisten.

Irgenwo bei Grabenstätt oder näher Richtung Salzburg gibts ein Outlet- google das mal.
Direkt an der Reichsautobahn.Walserberg oder Samerberg oder dazwischen.

konfutse
27.02.2016, 20:21
Irgenwo bei Grabenstätt oder näher Richtung Salzburg gibts ein Outlet- google das mal.
Direkt an der Reichsautobahn.Walserberg oder Samerberg oder dazwischen.
Ich weiß wo die Läden sind: http://www.trigema.de/trigema/Unternehmen/Filialfinder/ Sind alle mehr als hundert Kilometer entfernt.

kotzfisch
27.02.2016, 20:28
Ich weiß wo die Läden sind: http://www.trigema.de/trigema/Unternehmen/Filialfinder/ Sind alle mehr als hundert Kilometer entfernt.

Na irgendwann wirst Du ja mal in Richtung Salzburg fahren.

Siegsdorf und Piding.

Affenpriester
27.02.2016, 22:09
Welch fiese Fangfrage! >ß´)) Hätte ich Kinder, würde ich sie jedenfalls vollkommen von der Welt isolieren. Mit Schnurtelefon statt Handy und Brieftauben statt Internet. Und die Klamotten würden selbstgebastelt mittels Webstuhl und Stricknadeln, hehe...>ß´))

Mit nem kabellosen Telefon lässts sich heute auch nimmer weghängen. Heute wäre Mooshammer so nicht möglich gewesen. Wo hat der sein Zeug produziert? In einem Serben?

Kater
27.02.2016, 22:12
Hilft nur eins, nichts mehr kaufen. Und für dieses jämmerliche bisschen Schei$$dreck im Folgebeitrag wird ein kompletter Eingangsbeitrag zitiert?

Heifüsch
27.02.2016, 22:13
Mit nem kabellosen Telefon lässts sich heute auch nimmer weghängen. Heute wäre Mooshammer so nicht möglich gewesen. Wo hat der sein Zeug produziert? In einem Serben?

Du meine Güte! Mooshammer! Als Handwerker überlege ich natürlich erst einmal, welchen Sinn es hätte, Moos zu hämmern. Wahrscheinlich, um das Wasser herauszubekommen, keine Ahnung...>%´(

Mieser Peter
28.02.2016, 08:27
Ich habe mich immer gefragt, warum die Kinder in den Reportagen über Kinderarbeit, welche dan Schuhe oder Klamotten herstellen immer so schlecht angezogen sind. Wenn ich schon mal die Fähigkeit habe, was herzustellen, warum nutze ich das dann nicht auch für mich?

Don
28.02.2016, 08:35
Irgenwo bei Grabenstätt oder näher Richtung Salzburg gibts ein Outlet- google das mal.
Direkt an der Reichsautobahn.Walserberg oder Samerberg oder dazwischen.

In Parsberg hinter Segmüller ist auch einer.

Menetekel
28.02.2016, 08:50
So haben auch Schuhhersteller anderer Marken schon lange Kohle gemacht. Festgestellt bei einer Marke, welche meine Frau heut noch trägt. Produziert bei der Erkenntnisgewinnung in der Slowakei, wo ein Vorarbeiter laut dem Bericht im Fernsehen im MONAT 150 €uronen bekam. Die Schuhe aber stetig im Preis angehoben wurden.
Und mit der Steuerersparnis, worüber sich die Lügenjournaillie stetig über die sogenannten Steuerparadiese das Maul zerreist, da sollen die mal in ihren Archiven graben. Da gab es schon vor zig Jahren im Fernsehen Berichte, wie die Konzerne in Deutschland die Steuerzahlung umging. Da wurden in den kleinsten Klitschen Häuser als Firmensitz, durch anbringen eines Firmenschildes, proklamiert, aber die Buden befanden sich niemals dort. Steuern wurden so gespart. Unter den Augen unserer Politikkasper, welche mit Sicherheit gefettet wurden von denen.

Helgoland
28.02.2016, 11:25
Welch fiese Fangfrage! >ß´)) Hätte ich Kinder, würde ich sie jedenfalls vollkommen von der Welt isolieren.

Um als Vater einer 13-jährigen Tochter nicht vorzeitig den Herztod zu erleiden, muss Toleranz Dein 2.Vorname werden!

black_swan
28.02.2016, 17:50
Ich kaufe meine Schuhe von Mc.Kinley, die halten einige Zeit auch was aus und sind nicht so überteuert...bisher habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht, normale Kleidung kaufe ich bei C und A und nur mein Rucksack habe ich von J.Wolfskin aber nur weil das Material robust ist...habe früher aus Überzeugung bei den Vitschi Märkten gekauft aber die verkaufen schlechte Rucksäcke die schnell kaputt gehen, war also viel billiger einmal 60 euro für nen Rucksack auszugeben den ich schon seit drei Jahren habe, als früher so ein Vitschi Rucksack der nach drei Monaten kaputt war....

Affenpriester
28.02.2016, 17:53
Ich trage meist Arbeitsschuhe und ab und an Sneakers, z.B. von Mustang.
Arbeitsschuhe sind billig und angenehm bei jedem Wetter.

Hrafnaguð
28.02.2016, 18:36
Ich trage meist Arbeitsschuhe und ab und an Sneakers, z.B. von Mustang.
Arbeitsschuhe sind billig und angenehm bei jedem Wetter.

....und sie haben meist Stahlkappen.

Affenpriester
28.02.2016, 18:44
....und sie haben meist Stahlkappen.

Jepp. Kenn ich auch so von der Arbeit und im Winter haste guten Grip.

Dornröschen
28.02.2016, 18:45
Ich trage zu 90% nur noch Schuhe von Think.

Heute übliche Gerbmittel sind vor allem Chrom, Alaun und Formaldehyd - oder aber Pflanzenextrakte. Die Herstellung chromfrei gegerbter uns somit für Allergiker geeigneter Leder ist aufwändiger als Chromgerbung - aber die Vorteile überwiegen: -
Im Gegensatz zu Chromsalzen können pflanzliche Gerbstoffe wieder aus dem für die Lederherstellung notwendigen Wasser (immerhin 80 Liter pro 1kg Leder!) gefiltert werden und bauen sich auch wieder ab. - Vegetabil gegerbtes Leder für chromfreie Schuhe kann wieder in den natürlichen Kreislauf eingebracht werden.
Chromleder stellt dagegen mit einer Belastung von 50g Chrom pro kg Leder Sondermüll dar. - Bei schlecht verarbeiteten Ledern, bei denen überschüssige Chrom-Moleküle nicht ausgewaschen werden, kann Chrom durch den Schweiß in die Haut gelangen und allergische Reaktionen auslösen. –
Pflanzlich gegerbte Leder sind sehr angenehm auf der Haut, weil sie viel Körperfeuchtigkeit aufnehmen können. Alle Schuhwerk-Schuhe sind: - aus pflanzengegerbtem Leder (Oberleder, Futterleder und Sohlenleder) - chromfrei und PCP-frei (komplett chromatfreie Schuhe) - schwermetallfrei gefärbt - ohne krebserregende Azo-Farbstoffe
Somit sind chromatfreie Schuhe aus unserem Programm für eine Allergie Behandlung und als Mittel zur Vermeidung allergischer Kontaktekzeme geeignet.

https://www.thinkshoes.com/de/about-think/brand

http://www.utopia.de/produktguide/mode-35/oeko-schuhe (http://www.utopia.de/produktguide/mode-35/oeko-schuhe)

Von normalen Schuhe bekomme ich Ausschlag und manche stinken bestialisch nach Chemie.

Hrafnaguð
28.02.2016, 18:54
Jepp. Kenn ich auch so von der Arbeit und im Winter haste guten Grip.

Und im Notfall harten Tritt.

mabac
29.02.2016, 04:25
Hilft nur eins, nichts mehr kaufen.

Arier kaufen Produkte von einer Firma, deren Logo einen kackender Puma ist, sowieso nicht. Hier in Berlin laufen vor allem die Zigeuner mit solchen Klamotten herum. :D

mabac
29.02.2016, 04:29
Ich trage meist Arbeitsschuhe und ab und an Sneakers, z.B. von Mustang.
Arbeitsschuhe sind billig und angenehm bei jedem Wetter.

Arbeitsschuhe von Ariat! :D

Valdyn
29.02.2016, 07:24
Jepp. Kenn ich auch so von der Arbeit und im Winter haste guten Grip.

Und kalte Füße...

Maximilian
03.03.2016, 13:50
Der einzige Hersteller der noch und ausschließlich in Deutschland und mit Leuten aus der Region produziert ist TRIGEMA
unter Wolfgang Grupp! Allerdings keine Schuhe!


Dafür aber mit hohem sozialen Engagement. Kauft Trigema!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grupp



Trigema-Chef Grupp will erstmals die Grünen wählen... :hzu:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/landtagswahl-in-baden-wuerttemberg-trigema-chef-grupp-will-erstmals-die-gruenen-waehlen-1.2889874

Affenpriester
03.03.2016, 13:54
Trigema-Chef Grupp will erstmals die Grünen wählen... :hzu:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/landtagswahl-in-baden-wuerttemberg-trigema-chef-grupp-will-erstmals-die-gruenen-waehlen-1.2889874

Der redet mittlerweile auch viel Stuss daher. Wir bräuchten Produktionsarbeitsplätze und die anderen sollten mal und dann würde alles und bla. Der baut seine Argumentationen zunehmend auf Phantasiegebilden auf.

MorganLeFay
03.03.2016, 14:18
Kommt schon sehr auf die Marke an.

Ich habe mehrere Paar Schuhe von einem kleinen Hersteller in London -- die kann ich blind ueber's Internet kaufen, weil ich weiss, dass die passen und die Qualitaet stimmt.

Wenn mich eine Marke ueberzeugt, egal bei welchem Produkt, bleibe ich ihr treu, bis sie mich (uU) irgendwann enttaeuscht. Ich kaufe eine Marke nicht wegen der Marke, sondern wegen der Qualitaet. Das kann dann durchaus eine "Modemarke" sein, aber das ist eher Zufall.

Interessant finde ich, wie Modemarken von Land zu Land unterschiedlich sind.

Sitting Bull
03.03.2016, 16:39
Von der Welt isolieren? In Zeiten des Internets? Da reicht nicht mal Helgoland! Kürzlich wurde ich von meiner 13-jährigen Tochter zu einer 2-tägigen "Shopping-Tour" nach Roermond (Holland) ins sogenannte "Designer Outlet" verdonnert. Nicht, weil sie Papas Nähe so liebt (sonst "nervt" er nämlich), sondern in Personalunion: Chauffeur und Kreditkarten-Inhaber. Das Internet hatte ihr was von sensationell günstiger Markenware geflüstert....... Muss ich weiterschreiben? Mit Hotel und Logis wurde das Ganze eine ziemlich teure Suppe!!!



Siehe oben!

Son schiet aber auch ,die guten Zeiten der Strandräuber in Helgoland /Kreis Pinneberg leider vorbei.:DScherz beiseite,meine Frau ist eine zeitlang auch immer in jeden Outlet gestürmt,meistens nichts dolles oder II Wahl .

Rhino
03.03.2016, 18:25
Der redet mittlerweile auch viel Stuss daher. Wir bräuchten Produktionsarbeitsplätze und die anderen sollten mal und dann würde alles und bla. Der baut seine Argumentationen zunehmend auf Phantasiegebilden auf.
An den institutionellen Wirklichkeiten kommt auch ein Unternehmer mit Millionenvermoegen nicht dran vorbei. Die Kosten fuer einen Produktionsarbeitsplatz in der BRD sind ja auch nicht ohne. Da produziert man doch lieber in Laendern ohne diesen ganzen Staatsquotenklimbim fuer Faulenzer, Subventionsschlucker und bezahlte Kulturschickeria.