PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Beschaffenheit der Welt ist ganz anders geworden



ABAS
24.02.2016, 21:35
Die folgenden Auszuege aus dem * Kudatku Bilik (46o d. H. 1069 n. Chr.) stelle ich hiermit zu Diskussion.



Die Beschaffenheit der Welt ist ganz anders geworden, sieh Des Mannes Herz ist von der Zunge ganz verschieden geworden, sieh, Treue ist vom Volke gewichen, Leid hat zugenommen.

Dem man glauben oder auf den man sich verlassen koennte, sind selten geworden.
Treue ging weg, Leid hat sich eingenistet. Wenn man sucht, kein Glaubwuerdiger ist uebrig geblieben. Die Naehe hat zur Ferne gemacht der angenaeherte Freund, Den Edelsinn hat der gute Freund gelassen.

Der Kleine hat keine Moral, der Grosse kein Wissen, Suenden sind viel geworden Annaeherung findet nur Geldes wegen statt. Wo ist Jemand, der aus purer Gerechtigkeit handelt? Das Wort "Zutrauen" ist da, doch wer thut es? Das Wort "Rath" ist da, doch wer haelt es? Wer ist es, der die "bekannten Gebote haelt, Wo ist endlich Einer, der Verbot einlegt?

9 Der Wissende spricht kein gerades Wort, Vom Weibe ist die Scham gewichen, sie bedeckt sich nicht!

10 Die Gerechten sind dahin, die Ungerechten (Krummen) sind zurueckgeblieben, Ja kein einziger Gottesfuerchtiger ist geblieben!

11 Die Menschen sind alle des Goldes Sklaven geworden, Bei wem Geld ist, dem haben sie sich verbeugt.

12 Gemeinden sind viel, doch Moscheen wenig. Sind Moscheen viel, ist die Versammlung wenig.

13 Hoere wie der Makellose spricht. Nehme es zu Herzen, oh guter Mann!

14 Wo ist der gerecht Handelude, wo? Wo ist Derjenige, der ein Gotteswerk kennt, wo?

15 Die ganze Welt ist vollkommen verdorben, Wo ist Einer, der sehend es zurecht machen soll?

16 Ein Wirrwar ist der Muselmanen Thun geworden, Wo ist Einer, der den Verbrecher zurueckhaelt?

17 Die Stimme der Bosheit und des Lasters schlaeft nicht und lebt immer fort, Wo ist Jemand des Korans kundig, seine Stimme hoert man wenig.

18 Die Herzen wurden hart, die Zungen weich, Die Gerechtigkeit selbst ist dahin, es blieb nur ihr Geruch zurueck.

19 Der Sohn thut Boeses dem Vater, sieh! So werdend ist der Vater Sklave geworden.

20 Das Leben wurde kurz, der Kummer lang. Alles ist Geiz geworden und hat Freuden verscheucht,

21 Arme, Wittwen und Waisen erfreuet Niemand, Der Singende ist von der Welt vertrieben worden.

22 Sehr wohl hat der Fuerst mit weitem Wissen gesprochen, Der die Welt und freigebig ist.

23 Die Welt ist geworden, das Gesetz ist verfallen, Die Guten sind beim Anblick des Boesen verdorben.

24 Der Verstaendige versteht, der Wissende weiss es, Jahr, Mond und Tag, Alles ist mit der Zeit verdorben.

25 Sohn und Tochter haben des Vaters Achtung vermindert, Der Name Greis ist dem Manne Schimpf geworden.

26 Alle Ordnung, Gesetz und Richtung ist verdraengt, Blinde und Sehende sind gleich geworden.

27 Gott der Allmaechtige moege unsem Glauben schuetzen, Er moege Unglueck, Empoerung und den boesen Schritt abwenden.

28 Im Jahre Zweiundsechzig und Vierhundert war es, Dass ich dieses Wort zu schreiben vollendet hatte.

29 Lobpreisend habe ich dieses Buch vollendet.

Der es liest und versteht, nehme Beispiel (Antheil) davon.

30 Wie es immer sei, musst du deinen Weg wandeln. Ich habe wenig gesagt, schaerfe es im Sinne dir ein.

Quellangabe:


UIGURISCHE SPRACHMONUMENTE UND DAS KUDATKU BILIK.

Professor HERMANN VAMBERY,

Drucke der Wagner`schen Universitaets Buchdruckerei
In Commission F. A. BROCKHAUS IN LEIPZIG 1870


* Kudatku Bilik (46o d. H. 1069 n. Chr.)



Ursprung Kudatku Bilik (Auszug)

Das Kudatku Bilik ist ein in gereimten Versen verfasstes Werk ethischen Inhaltes, und spricht hauptsaechlich von den Pflichten eines Fuersten gegenueber seinem Volke, von der Qualifizierung der verschiedenen Beamtenklassen, von den Tugenden, die zum richtigen Lebenswandel gehoeren, von den Lastern, die der Gesellschaft schaden, mit einem Worte von dem Verhaeltnisse des Individuums zur vergaenglichen Welt und zu den unerbittlichen Verhengnissen des Schicksals.

Der Geist, der die ganze Schrift durchweht, ist, nebst den im ganzen Islam oder im Allgemeinen im Osten herrschenden Ideen, ein rein altaischer, d. h. eine Morallehre, in welcher tuerkische Anschauungsweise vorherrschend ist, und auf welche tibetanisch-chinesische Lehren einen bedeutenden, die persisch-arabischen aber einen nur schwachen Einfluss ausuebten.
...

Die Leute von Cin haben es Adab ul Muluk, Sitten der Fuersten genannt; die Gelehrten des Fuersten von Macin haben Ajn ul Memleket, das Auge des Eeiches geheissen ; die Morgenlaender haben es Zinet un Umera, Zierde der Fuersten betitelt. Die Iranier hiessen es das tuerkische Schah Nameh, ja manche nannten es sogar Pend Name i Muluk, der Rathgeber der Knige. Und schliesslich die Turanier hiessen es Kudatku bilik, die glueckliche Wissenschaft.
...

Dieses herrliche Buch ist nach vier grossen, ehrenvollen Eigenschaften benannt worden. Diese erste ist Adil, naemlich rechtschaffen wandeln; die zweite, Kud, das heisst Glueck; die dritte, Okue, naemlich Verstand, und die vierte: In Zufriedenheit zu leben.

Die Bedeutung des Titels Kudatku Bilik, die so
manchen meiner Vorgaenger beschaeftigt hat, ist „glueckliches oder beglueckendes Wissen, wie wir solches im Texte mehrere Male angedeutet, und die Etymologie ist folgende:

Kut = Glueck, kutatmak oder kudatmak = begluecken, und durch Hinzufuegung des Adjectivsuffix ku ki kudatku = das beglueckende, Bilik von bilmek das Wissen.

Wie aus der Vorrede des Kudatku Bilik ersichtlich, ist dasselbe von einem gewissen Jusuf unter der Regierung Bokra oder Boghra Chans verfasst worden.

ABAS
24.02.2016, 22:24
Bemerkenswert ist das sich an der Zustandsbeschreibung trotz der weisen und weitsichtigen Aufforderung zur Wandlung, die bereits vor Tausend Jahren geschah, nichts geaendert hat. Die Schriften beschreiben dem Grund nach den heutigen Ist-Zustand der oestlichen und westlichen (Zivilisations)Gesellschaften.


Der es liest und versteht, nehme Beispiel (Antheil) davon.

30 Wie es immer sei, musst du deinen Weg wandeln. Ich habe wenig gesagt, schaerfe es im Sinne dir ein.

Affenpriester
24.02.2016, 22:28
Der Mensch ändert sich nicht. Er hält sich ja schon für vollkommen und degeneriert bereits.

Flüchtling
24.02.2016, 22:39
Der Mensch ändert sich nicht. Er hält sich ja schon für vollkommen und degeneriert bereits.

Nach der Fun-Generation die De-Generation. Hauptsache Ration.

Multiplex
24.02.2016, 22:39
Aber die Massendynamik ist interessant. Eine große Menge handelt nach anderen Gesetzen als die Summe der Einzelnen. Was wir gerade erleben, kommt nicht so oft vor.

Affenpriester
24.02.2016, 22:43
Aber die Massendynamik ist interessant. Eine große Menge handelt nach anderen Gesetzen als die Summe der Einzelnen. Was wir gerade erleben, kommt nicht so oft vor.

Was normal ist, da alles einander beeinflusst irgendwie.

Dornröschen
26.02.2016, 14:52
Mal eine andere Sichtweise, der ich zustimme. Die eigenen Schattenseiten sieht man im anderen und bekämpft diese.

Das Böse

Die Aussage:

Es gibt das Böse das sieht doch jeder auf dieser Welt und es gibt kein Grund das Böse schön zu reden !
Das ist Realitätsfremd !


Meine Antwort:
Natürlich gibt es das Böse. Weil es dem Licht ein Gegenpol bietet. Denn sonst gäbe es in dieser polaren Realität keine Erkenntnis über Gut und Böse.
Insofern klar.

Aber um "ganz" zu werden, muss man die eigene "böse" Seite akzeptieren und integrieren. Dann wirst du erst zu jenem Menschen, der Alles umfasst und das wahre göttliche Licht leuchten lassen kann.
Es gibt also zwei Lichtphänomene:

Das eine, das ALLES umschließt. Und das andere, das - sagen wir mal: Kleinere - das dem Bösen gegenüber steht.
Also beide ein Teil des allesumfassenden Ursprünglichen!

Wer jetzt wirklich aufsteigen möchte und ein ganzheitliches Wesen werden will kommt nicht umhin diese Schatten anzusehen und die eigenen in sein Dasein zu integrieren.

Das heißt, dass jeder seine eigene Dunkelheit annehmen sollte. Denn wenn du deinen Frieden mit dir selbst erreicht hast,(also im Sinne des immer wieder benutzten aber selten erkannten yin und yang Symbols, das ja bedeutet dass man beide Seiten zu einem Ganzen zusammenfügt), dann wirst du keine Dunkelheit mehr in deinem Leben vorfinden, weil es einfach keine Resonanz mehr dafür gibt.


Weswegen es nur dann Frieden auf Erden geben kann, wenn jeder seinen Frieden mit sich selbst erreicht hat.


Im Nicht Annehmen des Bösen liegt die Gefahr, dass diese Kraft immer wieder in das Leben gezogen werden muss - via Resonanzgesetz, weil alles was ich in mir unterdrücke sich in meiner äusserlich erfahrenen Realität zeigen MUSS!


Das Böse, das noch vorhanden seine Kraft zeigt, ist demnach nur deswegen so kraftvoll, weil die Menschheit ihre eigenen Grenzen und Ängste nicht ansehen wollen und die eigene böse Seite immer wieder von sich schieben, und nicht akzeptieren wollen, dass dies ein Teil der Polarität ist.

Das Irre ist, dass wir in dem Augenblick, in dem wir das Böse äusserlich bekämpfen es eigentlich auf energetischer Ebene kräftigen.


Weswegen ich ja dafür plädiere, dass wir uns nicht auf das konzentrieren was schlecht ist, sondern die eigenen Ängste bearbeiten und heilen, um diese Realitäten einfach nicht mehr zu aktivieren!!

Denn wenn man versteht wie das Leben sich erschafft (Quantenmechanik, ist es völlig logisch, dass nur die Auseinandersetzung mit der eigenen Inneren Welt der äusseren Welt Frieden bringt.
Und das hängt davon ab, inwieweit ich mein Leben akzeptiere und einem höheren Sinne hingebe.

Also indem ich die Absicht meiner Seele erkenne und diese Absicht Leben gebe.


Denn in dieser Zeit jetzt will die Polarität transformiert werden. Das heißt, wir haben jetzt die Möglichkeit unsere polaren Gegensätze zu harmonisieren.
Gut und Böse - maskuline und feminine Kraft.

Heraus kommt ein göttlich-inspiriertes Seelenwesen in materieller Welt, das über den polaren Dingen steht.
Ganz einfach deswegen, weil es sich nicht mehr IM Kampf zwischen den Polen aufreiben muss.

Das Böse was wir jetzt noch wahrnehmen, ist ein Problem der Polarität und auch nur auf innerer Ebene zu lösen.

Im Übrigen gilt nach wie vor : Es ist die böse Kraft , die gutes schafft.

Der gute Goethe hat das bereits erkannt, denn ohne den Pol könnten wir das kleine Licht nicht erkennen, jenes Licht das zeigt was möglich sein kann, wenn wir alle lieben!
Ja, wenn wir sogar unsere böse Seite lieben!!!


Denn nur die Liebe kann alles heilen. Und wenn ich nun die Dunkelheit in mir annehme und liebe, löst sie sich auf und es bleibt Frieden und Freiheit.

Also: Natürlich gibt es das Böse. Weil es das Gute gibt! Beide sind untrennbar miteinander verbunden.
Aber jetzt erklimmen wir die Phase der Trialität, die uns befähigt zu entscheiden, welchen Weg ich gehen möchte.
Dieses Thema hab ich um einiges detaillierter in meinem Buch: Wirkungsweise der Wirklichkeit beschrieben...


Herzliche Grüße, Mario
http://www.mariowalz.de/index.php?id=82

Helgoland
26.02.2016, 15:21
Der Mensch ändert sich nicht. Er hält sich ja schon für vollkommen und degeneriert bereits.

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

wusste Sokrates schon vor 2500 Jahren zu berichten.

Dornröschen
26.02.2016, 18:58
Bemerkenswert ist das sich an der Zustandsbeschreibung trotz der weisen und weitsichtigen Aufforderung zur Wandlung, die bereits vor Tausend Jahren geschah, nichts geaendert hat. Die Schriften beschreiben dem Grund nach den heutigen Ist-Zustand der oestlichen und westlichen (Zivilisations)Gesellschaften.

Die Bedingungen haben sich ja auch nicht geändert.

Flüchtling
26.02.2016, 23:47
Aber die Massendynamik ist interessant. [...]
Was wir gerade erleben, kommt nicht so oft vor.

Alle 70 bis 80 Jahre. Jede Generation will richtig durchgef**** werden.

-jmw-
28.02.2016, 15:07
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

wusste Sokrates schon vor 2500 Jahren zu berichten.
Aus Mesopotamien und Ägypten kennt man ähnliche Aussagen.
Erschreckend dabei die Vorstellung: Was, wenn die alle Recht hatten und es also seit Jahrtausenden bergab geht?

Klopperhorst
28.02.2016, 20:08
Aus Mesopotamien und Ägypten kennt man ähnliche Aussagen.
Erschreckend dabei die Vorstellung: Was, wenn die alle Recht hatten und es also seit Jahrtausenden bergab geht?

Diese Sprüche wurden nur aus Zeiten überliefert, in denen der Kontrast zwischen Jugend und Eltern wirklich sichtbar war.
Also aus Zeiten hohen Wohlstands, in denen die Jugend das Erbe der Väter verspielte, durch Dekadenz, Faulheit und Geburtenverweigerung.

---

-jmw-
28.02.2016, 20:15
Scheint mir 'ne brauchbare Arbeitshypothese zu sein!


Diese Sprüche wurden nur aus Zeiten überliefert, in denen der Kontrast zwischen Jugend und Eltern wirklich sichtbar war.
Also aus Zeiten hohen Wohlstands, in denen die Jugend das Erbe der Väter verspielte, durch Dekadenz, Faulheit und Geburtenverweigerung.

---

Dornröschen
29.02.2016, 08:39
Ich stelle mir im Moment die Frage, wie wird es sein, wenn ich nicht mehr sagen darf was ich fühle und denke. Wenn ich in allem Überwacht werde und fremdbestimmt bin und ein Leben führen muß, wie andere es wollen.

Dazu ständig in Angst zu leben irgendwo zu verschwinden und was man dann mit mir macht, anderen hilflos ausgeliefert zu sein.

Angst haben zu müssen aus dem Haus zu gehen weil man Gefahr läuft getötet, ausgeraubt oder vergewaltigt zu werden.

Nur noch eine funktionierende Fassade zu sein, die sich innerlich tot stellen muß um zu überleben.

Ist das überhaupt noch ein Leben?

Es gibt Länder wo die Menschen das tagtäglich erfahren, wie halten die das aus?

Zu erfahren ein Menschenleben ist nichts mehr wert. Die da hineingeboren werden, welche Entwicklungschancen haben die noch, wenn sie von Anfang an erfahren ich bin nicht OK, daß was in mir ist darf nicht sein.

Ich darf mich an nichts binden, es könnte mein Denunziant sein, der für ein paar Silberlinge mich ans Messer liefert.

Jederzeit kan ich abgeholt werden, zur Folter oder zu menschlichen Versuchen. Ich weiß nie finde ich morgen etwas zu Essen.

Ich habe für mich bisher noch keine Antwort darauf gefunden, wie ich damit umgehen würde.

Tryllhase
29.02.2016, 15:41
Ich stelle mir im Moment die Frage, wie wird es sein, wenn ich nicht mehr sagen darf was ich fühle und denke. Wenn ich in allem Überwacht werde und fremdbestimmt bin und ein Leben führen muß, wie andere es wollen.
Dazu ständig in Angst zu leben irgendwo zu verschwinden und was man dann mit mir macht, anderen hilflos ausgeliefert zu sein.
Angst haben zu müssen aus dem Haus zu gehen weil man Gefahr läuft getötet, ausgeraubt oder vergewaltigt zu werden.
Nur noch eine funktionierende Fassade zu sein, die sich innerlich tot stellen muß um zu überleben.
Ist das überhaupt noch ein Leben?
Es gibt Länder wo die Menschen das tagtäglich erfahren, wie halten die das aus?
Zu erfahren ein Menschenleben ist nichts mehr wert. Die da hineingeboren werden, welche Entwicklungschancen haben die noch, wenn sie von Anfang an erfahren ich bin nicht OK, daß was in mir ist darf nicht sein.
Ich darf mich an nichts binden, es könnte mein Denunziant sein, der für ein paar Silberlinge mich ans Messer liefert.
Jederzeit kan ich abgeholt werden, zur Folter oder zu menschlichen Versuchen. Ich weiß nie finde ich morgen etwas zu Essen.
Ich habe für mich bisher noch keine Antwort darauf gefunden, wie ich damit umgehen würde.
Zieh mal zwei oder drei Punkte ab, dann weisst Du, was die DDR-Bevölkerung erlebt hat. Das Leben ging trotzdem weiter. Und heute hat man das Negative verdrängt. Die alten, umbenannten SED-Tageszeitungen sind heute angefüllt mit Leserbriefen, die nur noch das Positive von damals hervor heben. Also- Augen zu und durch! Die Welt will betrogen sein, also werde sie betrogen!

ksero
29.02.2016, 17:07
Diese Sprüche wurden nur aus Zeiten überliefert, in denen der Kontrast zwischen Jugend und Eltern wirklich sichtbar war.
Also aus Zeiten hohen Wohlstands, in denen die Jugend das Erbe der Väter verspielte, durch Dekadenz, Faulheit und Geburtenverweigerung.

---

Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.

Dornröschen
29.02.2016, 18:51
Zieh mal zwei oder drei Punkte ab, dann weisst Du, was die DDR-Bevölkerung erlebt hat. Das Leben ging trotzdem weiter. Und heute hat man das Negative verdrängt. Die alten, umbenannten SED-Tageszeitungen sind heute angefüllt mit Leserbriefen, die nur noch das Positive von damals hervor heben. Also- Augen zu und durch! Die Welt will betrogen sein, also werde sie betrogen!


Ich habe den Verdacht, es wird hier schlimmer werden. Wenn ich China sehe oder Nordkorea, wo es ganz schlimm ist, wie halten diese Menschen das aus. Da steht ein Wahnsinniger, der das ganze Volk versklavt und umbringt wie er gerade gelaunt ist und keiner kann den Irren stoppen oder so viele Millionen Chinesen können sich nicht von diesen Machthabern
befreien. Wo liegt das Problem.

Tryllhase
01.03.2016, 12:40
Ich habe den Verdacht, es wird hier schlimmer werden. Wenn ich China sehe oder Nordkorea, wo es ganz schlimm ist, wie halten diese Menschen das aus. Da steht ein Wahnsinniger, der das ganze Volk versklavt und umbringt wie er gerade gelaunt ist und keiner kann den Irren stoppen oder so viele Millionen Chinesen können sich nicht von diesen Machthabern
befreien. Wo liegt das Problem.
Ganz einfach. Der Mensch ist ein Herdentier. Wer sich quer stellt und auffällt, hat Nachteile. Und die Herde honoriert den Mut nicht. Warum also handeln?

Dornröschen
01.03.2016, 16:02
Ganz einfach. Der Mensch ist ein Herdentier. Wer sich quer stellt und auffällt, hat Nachteile. Und die Herde honoriert den Mut nicht. Warum also handeln?

Was mich immer beeindruckt, daß es nur Wenige sind dieso viel Macht auf ein Volk ausüben können.

Tryllhase
01.03.2016, 16:06
Was mich immer beeindruckt, daß es nur Wenige sind dieso viel Macht auf ein Volk ausüben können.
Ohne eine riesige Schar von Bütteln wären sie völlig machtlos.

Flüchtling
01.03.2016, 16:18
Ich stelle mir im Moment die Frage, wie wird es sein, wenn ich nicht mehr sagen darf was ich fühle und denke. Wenn ich in allem Überwacht werde und fremdbestimmt bin und ein Leben führen muß, wie andere es wollen.

Dazu ständig in Angst zu leben irgendwo zu verschwinden und was man dann mit mir macht, anderen hilflos ausgeliefert zu sein.

Angst haben zu müssen aus dem Haus zu gehen weil man Gefahr läuft getötet, ausgeraubt oder vergewaltigt zu werden.

Nur noch eine funktionierende Fassade zu sein, die sich innerlich tot stellen muß um zu überleben.

Ist das überhaupt noch ein Leben?

Es gibt Länder wo die Menschen das tagtäglich erfahren, wie halten die das aus?

Zu erfahren ein Menschenleben ist nichts mehr wert. Die da hineingeboren werden, welche Entwicklungschancen haben die noch, wenn sie von Anfang an erfahren ich bin nicht OK, daß was in mir ist darf nicht sein.

Ich darf mich an nichts binden, es könnte mein Denunziant sein, der für ein paar Silberlinge mich ans Messer liefert.

Jederzeit kan ich abgeholt werden, zur Folter oder zu menschlichen Versuchen. Ich weiß nie finde ich morgen etwas zu Essen.

Ich habe für mich bisher noch keine Antwort darauf gefunden, wie ich damit umgehen würde.
Am besten, man schaut sich neuzeitliche (Fernseh-)Filme zur Judenverfolgung unter Hitler an [die so indirekt auch ein paar Verhaltenstips (sich bei Bekannten verstecken usw.) enthalten].
Darauf läuft es aktuell für nicht Systemkonforme hinaus.

Dornröschen
01.03.2016, 16:24
Die Islamisten werden keinen Unterschied machen und im Krieg ist ebenfalls jeder betroffen. Wahrscheinlich treten die meisten dem Islam bei, so wie ich unser Volk kenne.

Tryllhase
01.03.2016, 16:31
[QUOTE=Flüchtling;8426765]Am besten, man schaut sich neuzeitliche (Fernseh-)Filme zur Judenverfolgung unter Hitler an [die so indirekt auch ein paar Verhaltenstips (sich bei Bekannten verstecken usw.) enthalten].
Darauf läuft es aktuell für nicht Systemkonforme hinaus.[/QUOTE

Heutige Gutmenschen verstecken aber keine Nicht- Systemkonformen. Moderne Gutmenschen verhalten sich wie die Masse der Menschen zur Nazizeit. Wenn der Staat heute meint, dass das Pack weggesperrt gehört, dann wird er dabei unterstützt. Nicht nur wegen des Kopfgeldes.

Tryllhase
01.03.2016, 16:39
Aus Mesopotamien und Ägypten kennt man ähnliche Aussagen.
Erschreckend dabei die Vorstellung: Was, wenn die alle Recht hatten und es also seit Jahrtausenden bergab geht?
Das Verhalten dieser Jugend änderte sich schlagartig, wenn sie selbst in den Krieg ziehen musste. Dann rief man nur noch nach der Mama.

-jmw-
02.03.2016, 12:55
Das Verhalten dieser Jugend änderte sich schlagartig, wenn sie selbst in den Krieg ziehen musste. Dann rief man nur noch nach der Mama.
Sind dazu auch Tontäfelchen oder Papyri gefunden worden?

Tryllhase
02.03.2016, 13:04
Sind dazu auch Tontäfelchen oder Papyri gefunden worden?
Für die unbedeutenden Aufzeichnungen der letzten Äußerungen Schwerverwundeter auf den Schlachtfeldern der Antike waren die Tontafeln wohl zu schade. Erst von den letzten großen Kriegen unserer Zeit gibt es darüber Schriftliches. Aber wenn sich die Jugend von damals und von heute glich, dann auch in dieser Hinsicht.

-jmw-
02.03.2016, 13:19
Für die unbedeutenden Aufzeichnungen der letzten Äußerungen Schwerverwundeter auf den Schlachtfeldern der Antike waren die Tontafeln wohl zu schade. Erst von den letzten großen Kriegen unserer Zeit gibt es darüber Schriftliches. Aber wenn sich die Jugend von damals und von heute glich, dann auch in dieser Hinsicht.
Du meinst Heulbriefe von der Front im WK1 und so?
Ja, man hörte drüber.
Heute noch kriegsbegeistert, morgen schon tot.

ABAS
09.03.2016, 13:15
Alle 70 bis 80 Jahre. Jede Generation will richtig durchgef**** werden.

Wir als Deutsche koennen uns in dieser Hinsicht nicht beschweren weil
es uns die " Befreier " aus den USA ueber alle Nachkriegsgenerationen
hin, bis heute, dominant und besatzerisch-herrschaftlich " besorgt " haben.

Die Amis wissen eben wie man aus Voelkern willfaehrige, gehorsamen,
devote und unterwuerfige Sklavenvoelker macht.

D-Moll
17.03.2016, 20:01
Der Einzige der glaubhaft ist, ohne Rothschildeinfluß war wohl Nitsche.

Makkabäus
19.04.2016, 18:01
Du meinst Heulbriefe von der Front im WK1 und so?
Ja, man hörte drüber.
Heute noch kriegsbegeistert, morgen schon tot.

"Kriegsbriefe gefallener Studenten" hat mich damals extrem aufgewühlt !

Makkabäus
19.04.2016, 18:05
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

wusste Sokrates schon vor 2500 Jahren zu berichten.

Dafür musste der gute Sokrates den Schierlingsbecher trinken !

-jmw-
19.04.2016, 18:21
"Kriegsbriefe gefallener Studenten" hat mich damals extrem aufgewühlt !
Kann ich verstehen.

Makkabäus
19.04.2016, 18:24
Aus Mesopotamien und Ägypten kennt man ähnliche Aussagen.
Erschreckend dabei die Vorstellung: Was, wenn die alle Recht hatten und es also seit Jahrtausenden bergab geht?

Also ich bin streng erzogen worden, wenn mein Vater zum Beispiel den Raum betrat, musste ich aus Respekt aufstehen und durfte mich erst setzen, wenn er sich auch hingesetzt hat, stand er wieder auf, musste ich auch wieder aufstehen.

Für diese Erziehung bin ich aber meinen Eltern sehr dankbar, denn sie haben aus mir das gemacht, was ich bin: einen Burschen mit guten Manieren !

Käuzle
19.04.2016, 18:27
Am besten, man schaut sich neuzeitliche (Fernseh-)Filme zur Judenverfolgung unter Hitler an [die so indirekt auch ein paar Verhaltenstips (sich bei Bekannten verstecken usw.) enthalten].
Darauf läuft es aktuell für nicht Systemkonforme hinaus.

Ja. Gute Idee. Am besten die von Knopp......:lügner:

Gruß Käuzle

-jmw-
19.04.2016, 20:38
Also ich bin streng erzogen worden, wenn mein Vater zum Beispiel den Raum betrat, musste ich aus Respekt aufstehen und durfte mich erst setzen, wenn er sich auch hingesetzt hat, stand er wieder auf, musste ich auch wieder aufstehen.

Für diese Erziehung bin ich aber meinen Eltern sehr dankbar, denn sie haben aus mir das gemacht, was ich bin: einen Burschen mit guten Manieren !
Haste ihn auch gesiezt? ;)

Makkabäus
19.04.2016, 21:14
Haste ihn auch gesiezt? ;)

Nein, mein Vater hat mir das Du angeboten :D

Gehört ohnehin zur humorvollen, lockeren Sorte !

Rikimer
20.04.2016, 16:39
Aus Mesopotamien und Ägypten kennt man ähnliche Aussagen.
Erschreckend dabei die Vorstellung: Was, wenn die alle Recht hatten und es also seit Jahrtausenden bergab geht?

Teils, teils. Zwar wuerde ich der Menschheit insgesamt genetisch einen generellen Abwaertstrend bescheinigen, also einen Informationsverlust, auch als Entropie bekannt, welcher sich bei uns persoenlich als Alterungsprozess, welcher ein langsames Absterben durch Verlust von Informationen unserer DNA beim Reproduktionsprozess der Zellen darstellt. Kulturell und auch technisch u. a. scheint es eine Wellenbewegung zu gleichen, ein stetiges Auf-Ab. Wir im Westen befinden und uns hier auf dem absoluten Zenit und werden nun sehr bald eine Abwaertsbewegung erleben.

Wenn wir die antiken Zivilisationen studieren, werden wir Aehnlichkeiten mit unserer Situation erfahren koennen. Nichts neues und beweisst nur das der Mensch seelisch-geistig nichts lernt...

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/21/e3/a6/21e3a685ccf46e4883d756206de10f91.jpg

Wie man den Glauben an Fortschritt verliert und alles relativ wird.

-jmw-
20.04.2016, 16:43
Nein, mein Vater hat mir das Du angeboten :D
Gehört ohnehin zur humorvollen, lockeren Sorte !
Naja, "Herr Vater" als Anrede passt auch irgendwo nicht mehr.
Obwohl man sich damit in der Öffentlichkeit sicher einen Spass erlauben könnte.

-jmw-
20.04.2016, 16:45
Teils, teils. Zwar wuerde ich der Menschheit insgesamt genetisch einen generellen Abwaertstrend bescheinigen, also einen Informationsverlust, auch als Entropie bekannt, welcher sich bei uns persoenlich als Alterungsprozess, welcher ein langsames Absterben durch Verlust von Informationen unserer DNA beim Reproduktionsprozess der Zellen darstellt. Kulturell und auch technisch u. a. scheint es eine Wellenbewegung zu gleichen, ein stetiges Auf-Ab. Wir im Westen befinden und uns hier auf dem absoluten Zenit und werden nun sehr bald eine Abwaertsbewegung erleben.

Wenn wir die antiken Zivilisationen studieren, werden wir Aehnlichkeiten mit unserer Situation erfahren koennen. Nichts neues und beweisst nur das der Mensch seelisch-geistig nichts lernt...
:( :ja:

Ajax
20.04.2016, 16:50
Naja, "Herr Vater" als Anrede passt auch irgendwo nicht mehr.
Obwohl man sich damit in der Öffentlichkeit sicher einen Spass erlauben könnte.

Mittlerweile sprechen Kinder ihre Eltern ja mit Vornamen an.

Rikimer
20.04.2016, 16:53
Mittlerweile sprechen Kinder ihre Eltern ja mit Vornamen an.

Habe ich noch nie gehoert. Respekt und Anstand sind verloren gegangen, im Glauben das wir vorwaerts schreiten, hin zur Zukunft, zum Paradies, voran. Waehrend es tatsaechlich zunaechst geistig-seelisch und schlussendlich dann auch materiell abwaerts geht. Auf-Ab-Auf-Ab

-jmw-
20.04.2016, 16:56
Mittlerweile sprechen Kinder ihre Eltern ja mit Vornamen an.
Hatte einen Klassenkameraden, bei dem das so war. Fand ich damals merkwürdig, find ich heute auch noch. Mit Vornamen redet man Freunde & Geschwister an, nicht Eltern!

Affenpriester
20.04.2016, 17:01
Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.






Ohne vierte Generation keine erste Generation. Denn Vermögen muss erst vernichtet werden, bevor es wieder erwachsen kann ... auf der verbrannten Erde der vierten Generation. Das ewige Spiel der Natur. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Der Aufschwung erwächst auf der Aufbruchstimmung ... dann fette Zeiten und Sorglosigkeit ... das Kind der fetten Zeiten war schon immer Dekadenz und gelegentliche Melancholie, die Ruhe vor dem Sturm ... der kulturelle und emotionale Winter folgt dem geistlosen Sommer und Herbst und leitet die Geburtswehen des rationalen Frühlings wieder ein. Das Sterben menschlicher Vernunft in vier Akten ... der Wahnsinn muss sterben, damit die menschliche Natur einen neuen Wahn sterben lassen kann. Es muss erst hässlich werden, damit es schöner wird ... nach dem Tale kommt wieder ein Berg, auf dem sitzt wieder ein Prophet drauf und verkündet das Ende ... das überhebliche Lachen der Menschen mutiert zu panischem Gewimmer und Geheul ... auf dem Weg nach unten, der so einfach ist wie gewiss.
Ist der Turm aufgebaut, wird er kaputtverwaltet bis er eingestürzt ist ... danach alle vollbeschäftigt am Aufbau eines neuen Turmes ... das ewige Spiel menschlicher Unvernunft.

Ajax
20.04.2016, 17:18
Hatte einen Klassenkameraden, bei dem das so war. Fand ich damals merkwürdig, find ich heute auch noch. Mit Vornamen redet man Freunde & Geschwister an, nicht Eltern!

Passt doch ins Gesamtbild moderner Pädagogen, laut denen Eltern nicht Erzieher, sondern Freunde ihrer Kinder zu sein haben. Die Anrede mit dem Vornamen ist nur die logische Konsequenz. Für mein Befinden ist diese Art von Anrede jedoch weit distanzierter als ein respektvolles "Herr Vater", worin immer noch der Bezug und die Anerkennung des eigenen Erzeugers zum Ausdruck kommen. In einem saloppen "Peter" oder "Michael" fehlt hingegen jegliche Art von Beziehung.

Schlimm finde ich es auch, wenn manche von ihren Eltern als Mom und Dad reden. Schrecklich.

-jmw-
20.04.2016, 18:35
Passt doch ins Gesamtbild moderner Pädagogen, laut denen Eltern nicht Erzieher, sondern Freunde ihrer Kinder zu sein haben. Die Anrede mit dem Vornamen ist nur die logische Konsequenz. Für mein Befinden ist diese Art von Anrede jedoch weit distanzierter als ein respektvolles "Herr Vater", worin immer noch der Bezug und die Anerkennung des eigenen Erzeugers zum Ausdruck kommen. In einem saloppen "Peter" oder "Michael" fehlt hingegen jegliche Art von Beziehung.
Der nächste Schritt ist dann wohl, dass Kinder sich neue Eltern suchen dürfen, wenn die alten ihnen nicht mehr in den Kram passen.


Schlimm finde ich es auch, wenn manche von ihren Eltern als Mom und Dad reden. Schrecklich.
Kam mir noch nicht unter. Hörte aber mal, wie einer von seiner "family" sprach. Hab mich gewundert, worin die konkreten Unterschiede zu seiner Familie bestehen mögen.

Dornröschen
20.04.2016, 21:44
Ich habe ja schon viel dazu gelesen, oder es wurde angedeutet. Ich habe auch immer wieder über einen energetischen Krieg geschrieben, daß wir Zugang zu unserer schöpferischen Kraft haben und Geist Materie errschafft.

Heute habe ich ein Video gesehen, da will ich gar nicht wissen, ob das stimmt.

Entscheidet selber.

Weltreligion & Aliens
Weltreligion und Aliens, Logen. Über eine Ausserirdische Präsenz, Ufo`s und Welthirarchie. Interdimensionale, Shape-Shifter, Alieninvasion, Blue Beam, Astralebene, Materialismus, Reptiloide und Drakonier, Sternentore, Dimensionstore, u.s.w.

(https://youtu.be/L15hXk5STK4)https://youtu.be/L15hXk5STK4


http://traugott-ickeroth.com/traugott-ickeroth-weltreligion-aliens/

Das sprengt schon jede Vorstellungskraft.
(http://traugott-ickeroth.com/traugott-ickeroth-weltreligion-aliens/)

Dornröschen
20.04.2016, 22:00
Das Project Blue Beam

http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Project_Blue_Beam (http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Project_Blue_Beam)


Projekt Blue Beam
Das größte Täuschungsmanöver der NWO

http://www.gandhi-auftrag.de/BlueBeam.htm (http://www.gandhi-auftrag.de/BlueBeam.htm)

Multiplex
21.04.2016, 15:35
Für mein Befinden ist diese Art von Anrede jedoch weit distanzierter als ein respektvolles "Herr Vater", worin immer noch der Bezug und die Anerkennung des eigenen Erzeugers zum Ausdruck kommen. In einem saloppen "Peter" oder "Michael" fehlt hingegen jegliche Art von Beziehung.

Schlimm finde ich es auch, wenn manche von ihren Eltern als Mom und Dad reden. Schrecklich.
Schlimm finde ich es besonders, wenn man Eltern als Erzeuger bezeichnet. Erzeugen kann man nur Sachen, aber keine Menschen.

Ajax
21.04.2016, 16:41
schlimm finde ich es besonders, wenn man eltern als erzeuger bezeichnet. Erzeugen kann man nur sachen, aber keine menschen.

nö.

Multiplex
21.04.2016, 18:35
nö.

Was du meinst, heißt ZEUGEN.

Murmillo
21.04.2016, 18:37
Was du meinst, heißt ZEUGEN.

Nö, die gibts bei Gericht oder der Polizei !:D

Valdyn
21.04.2016, 18:39
Nö, die gibts bei Gericht oder der Polizei !:D

Oder bei Jehova.

sunbeam
21.04.2016, 18:43
Oder bei Jehova.


http://youtu.be/2haQJ-dfNFE

Valdyn
21.04.2016, 18:44
http://youtu.be/2haQJ-dfNFE

Klassiker. Zeitlos gut. :D

Schopenhauer
21.04.2016, 18:49
:lach: Das habe ich schon unzählige Male gesehen. Monty Python ist einfach brilliant!

Ajax
21.04.2016, 19:08
Was du meinst, heißt ZEUGEN.

Das ist das zugehörige Verb, richtig.


Erzeuger steht für:

- Genitor, diejenigen Lebewesen, die im Rahmen der Fortpflanzung ihre Erbanlagen an Nachkommen weitergegeben haben
- Biologische Elternschaft eines Kindes
- Hersteller von Erzeugnissen und Produkten

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzeuger

Ruepel
22.04.2016, 00:18
"Kriegsbriefe gefallener Studenten" hat mich damals extrem aufgewühlt !

Danke für den Tipp!

Nachbar
22.04.2016, 00:22
:lach: Das habe ich schon unzählige Male gesehen.
Monty Python ist einfach brilliant!

Wieso hast Du diese vertrödelte Zeit nicht dafür genutzt, um etwas Neues wahrzunehmen?

Schopenhauer
22.04.2016, 07:48
Wieso hast Du diese vertrödelte Zeit nicht dafür genutzt, um etwas Neues wahrzunehmen?

Für mich ist die Zeit nicht vertrödelt, da dieses Interessengebiet zu meinen Leidenschaften (unter anderem, versteht sich) zählt.:);)

Nachbar
22.04.2016, 07:54
Für mich ist die Zeit nicht vertrödelt, da dieses Interessengebiet zu meinen Leidenschaften (unter anderem, versteht sich) zählt.:);)

Bewußtsein lässt sich ja auch anhand der Verhaltensmuster verdeutlichen.

Ist Dir der Unterschied der theatralischen Szenerie, zu der auch die Kinematographie als modernisierte technische Version dazuzählt, zur Hochzeit des Theaters, also dem vorchristlichen Griechenland, zur heutigen Zeit bekannt?

Auch hieran erkennt man die Bereitschaft des Menschen, sich der Tagespolitik anzunehmen, sie mitgestalten zu wollen, was heute eher verpönt ist, da man in diesem Ablehnungsgeist aufwächst.

Schopenhauer
22.04.2016, 08:01
Bewußtsein lässt sich ja auch anhand der Verhaltensmuster verdeutlichen.

Ist Dir der Unterschied der theatralischen Szenerie, zu der auch die Kinematographie als modernisierte technische Version dazuzählt, zur Hochzeit des Theaters, also dem vorchristlichen Griechenland, zur heutigen Zeit bekannt?

Auch hieran erkennt man die Bereitschaft des Menschen, sich der Tagespolitik anzunehmen, sie mitgestalten zu wollen, was heute eher verpönt ist, da man in diesem Ablehnungsgeist aufwächst.

Du meinst im Zusammenhang mit den Brüdern Lumiere? Dann: Ja. :D

Nachbar
22.04.2016, 08:25
Du meinst im Zusammenhang mit den Brüdern Lumiere? Dann: Ja. :D

Es sollte natürlich in Anlehnung zu Deinem weiter oben hinterlegten Post sein, dass Du irgendetwas endlos oft Dir angesehen hattest.

Hierzu gibt es einen deutlichen Unterschied ... (siehe vorherigen meinen Post).

Schopenhauer
22.04.2016, 08:28
Es sollte natürlich in Anlehnung zu Deinem weiter oben hinterlegten Post sein, dass Du irgendetwas endlos oft Dir angesehen hattest.

Hierzu gibt es einen deutlichen Unterschied ... (siehe vorherigen meinen Post).

Das habe ich auch so verstanden.:)Zu Analysezwecken ist eben jedes noch so kleine Detail wichtig...das braucht seine Zeit...außerdem kann ich mich immer wieder schlapp lachen darüber...:haha:

Nachbar
22.04.2016, 08:33
Das habe ich auch so verstanden.:)Zu Analysezwecken ist eben jedes noch so kleine Detail wichtig...das braucht seine Zeit...außerdem kann ich mich immer wieder schlapp lachen darüber...:haha:

Aus diesem Stück, was ich mir auch nur 1x angetan hatte, geht nur eines hervor:

Inmitten einer zivilisierten graeco-römischen Welt von den Säulen des Herkules (Gibraltar) bis zum Ganges lebten die damaligen Neandertaler namens Israeli und wollten mit der Moderne nicht konfrontiert werden.

Das hat sich bis heute nicht geändert.

-jmw-
22.04.2016, 08:41
Bewußtsein lässt sich ja auch anhand der Verhaltensmuster verdeutlichen. [...]


Aus diesem Stück, was ich mir auch nur 1x angetan hatte, geht nur eines hervor: [...]
Passt scho! :cool:

Schopenhauer
22.04.2016, 08:42
Aus diesem Stück, was ich mir auch nur 1x angetan hatte, geht nur eines hervor:

Inmitten einer zivilisierten graeco-römischen Welt von den Säulen des Herkules (Gibraltar) bis zum Ganges lebten die damaligen Neandertaler namens Israeli und wollten mit der Moderne nicht konfrontiert werden.

Das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich hatte da eher den Blickwinkel auf den Humor gerichtet, da es sich bei dem "Humor an sich" auch um eine Transportmöglichkeit handelt: "Humor als Vehikel zur Wahrheitsfindung" (frei nach Umberto Eco). Und da zählt Mimik, Gestik, quasi jede Bewegung dazu...im Zusammenhang mit der Sprache , versteht sich.

Nachbar
22.04.2016, 08:50
Ich hatte da eher den Blickwinkel auf den Humor gerichtet, da es sich bei dem "Humor an sich" auch um eine Transportmöglichkeit handelt: "Humor als Vehikel zur Wahrheitsfndung" (frei nach Umberto Eco). Und da zählt Mimik, Gestik, quasi jede Bewegung dazu...im Zusammenhang mit der Sprache , versteht sich.

Nun gut, dann kommen wir also beide zum gleichen Ergebnis in Sachen Neandertaler.

Flüchtling
22.04.2016, 21:51
Du meinst, Humor wäre in einem außerordentlich frühen Stadium stehengeblieben, und der Homo Strapaziens hat sich, separiert vom Humor, weiterentwickelt?

marion
23.04.2016, 21:20
Die Amis wissen eben wie man aus Voelkern willfaehrige, gehorsamen,
devote und unterwuerfige Sklavenvoelker macht.

Die AMIS sind die geflüchteten,gescheiterten Existenzen vornehmlich aus Europa, die damals auf noch naivere Zivilsationen trafen und diese mit brachialen Methoden beseitigt oder unterjocht haben

Herr B.
24.04.2016, 00:08
Die AMIS sind die geflüchteten,gescheiterten Existenzen vornehmlich aus Europa, die damals auf noch naivere Zivilsationen trafen und diese mit brachialen Methoden beseitigt oder unterjocht haben
Ich würde sagen die Amis hatten jedenfalls weit humaner gehaust als die Portugiesen und Spanier.

marion
24.04.2016, 08:18
Ich würde sagen die Amis hatten jedenfalls weit humaner gehaust als die Portugiesen und Spanier.

da sich die "Amis" auch aus diesen Ländern zusammensetzen dürfte das jedenfall anzuzweifeln sein, das Ergebnis ist jedenfalls auch nicht anders: Vernichtung der Autochthonen, das steht uns auch gerade ins Haus, wenn ich die Kopftuchtragenden Gebärmaschinen sehe, wird mir speiübel :(

Helgoland
24.04.2016, 19:21
Also ich bin streng erzogen worden, wenn mein Vater zum Beispiel den Raum betrat, musste ich aus Respekt aufstehen und durfte mich erst setzen, wenn er sich auch hingesetzt hat, stand er wieder auf, musste ich auch wieder aufstehen.

Für diese Erziehung bin ich aber meinen Eltern sehr dankbar, denn sie haben aus mir das gemacht, was ich bin: einen Burschen mit guten Manieren !

...und strammen Waden, wie Du gelegentlich anzumerken pflegst ;)

Herr B.
25.04.2016, 19:31
da sich die "Amis" auch aus diesen Ländern zusammensetzen dürfte das jedenfall anzuzweifeln sein, das Ergebnis ist jedenfalls auch nicht anders: Vernichtung der Autochthonen, das steht uns auch gerade ins Haus, wenn ich die Kopftuchtragenden Gebärmaschinen sehe, wird mir speiübel :(


Das war schon immer so, anbeginnend als Homo sapiens s. auf die Neanderthaler stiess. Die dominante Volksgruppe macht die Regeln.
Bis jetzt waren die Voraussetzungen simpler - erst genügte zahlenmässige Dominanz, später gebrauchte es auch an technischer Dominanz.
In unserem modernen, aufgeklärten Zeitalter wird aber scheinbar der religiöse Eifer wieder der entscheidende Faktor! Doch der Sport
sollte unser bester Lehrer in dieser Hinsicht sein: angemessene Motivation ist und bleibt immer die Voraussetzung zum Erfolg.
Wenn der Autochthone sich in die Nicht-Existenz marginalisieren lässt, dann kommt es daher weil ihm die eigene Motivation abhanden kam.
Gegen bio-parasitäre Gebärmaschinen bin auch ich nicht gewappnet. So lange sie keinen Chitinpanzer um den Leib haben und mit Flügeln
abheben... ...

Makkabäus
25.04.2016, 20:24
...und strammen Waden, wie Du gelegentlich anzumerken pflegst ;)

Habe bisschen nachgelassen, muss wieder mehr in die Wäldern hinein und wandern :D

http://i.imgur.com/1Tdc2sG.gif

Dornröschen
27.04.2016, 13:10
Mittlerweile habe ich das Gefühl, die schöne Erde besteht nur in unserer Einbildung. In Wirklichkeit ist es die Hölle und die Teufel tragen statt Hörner Anzüge.

Flüchtling
27.04.2016, 13:26
Mittlerweile habe ich das Gefühl, die schöne Erde besteht nur in unserer Einbildung. In Wirklichkeit ist es die Hölle und die Teufel tragen statt Hörner Anzüge.Es ist alles wunderschön, für die, die den Merkelmedien hörig sind; da wird nur schönberichtet, und - wie es mit Schlachtvieh so üblich ist - erst fünf Minuten vor dem Abtransport in die Lastminute-Halle, ahnt es, dass es wohl doch nur Nutzvieh war...

Dalmatin
01.05.2016, 23:00
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

wusste Sokrates schon vor 2500 Jahren zu berichten.

:gp: