PDA

Vollständige Version anzeigen : Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!



Seiten : 1 [2]

DonauDude
08.03.2016, 20:39
Und wodurch kam der Stromausfall, O Simplicissimus?


Versagt die Kühlung, können durch die Nachzerfallswärme gravierende Schäden am Reaktor auftreten – bis hin zur Kernschmelze. Genau das geschah in Fukushima. Durch das Erdbeben fiel der Strom in den Hochspannungsnetzen aus. Deshalb liefen die Anlagen im Notstrombetrieb, bis der Tsunami die Notstromdiesel lahm legte. Nun blieben nochBatterien (http://www.focus.de/wissen/videos/lifehack-trick-so-passt-jede-batterie-in-jedes-geraet_id_3851679.html?ucil=Video_Batterien), die aber nach wenigen Stunden erschöpft waren. Von da an wurde kein Kühlwasser mehr umgepumpt, sodass sich die Reaktorkerne und auch die in den Abklingbecken der Meiler gelagerten Brennelemente überhitzten.

Unterstreiche das Wort "Erdbeben"

Genau deswegen haben neuere Kraftwerkstypen eine passive Kühlung, die ohne zusätzliche Stromzufuhr funktioniert.

Schwabenpower
08.03.2016, 22:02
Genau deswegen haben neuere Kraftwerkstypen eine passive Kühlung, die ohne zusätzliche Stromzufuhr funktioniert.
Die bei uns nicht mehr neu gebaut werden......

Skorpion968
08.03.2016, 22:07
Hiroshima

http://media.cmgdigital.com/shared/lt/lt_cache/thumbnail/908/img/photos/2015/07/31/56/9c/Hiroshima-Now2-1.jpg

Atombomben sind in Wahrheit genauso harmlos wie havarierte Atomkraftwerke. Wer behauptet, dass Atombomben tödlich seien, ist ein indoktrinierter Kommunist. :D

Skorpion968
08.03.2016, 22:10
Und wodurch kam der Stromausfall

Es spielt keine Rolle, wodurch der Stromausfall in diesem Fall verursacht wurde. Es gibt viele mögliche Ursachen, die einen Stromausfall auslösen können. Dazu braucht man nicht unbedingt ein Erdbeben.

Schwabenpower
08.03.2016, 22:12
Es spielt keine Rolle, wodurch der Stromausfall in diesem Fall verursacht wurde. Es gibt viele mögliche Ursachen, die einen Stromausfall auslösen können. Dazu braucht man nicht unbedingt ein Erdbeben.
Der Stromausfall war nicht das Problem.

Skorpion968
09.03.2016, 00:24
Der Stromausfall war nicht das Problem.

Doch. Der Stromausfall war das Problem. Dadurch ist die Kühlung ausgefallen und es kam zur Kernschmelze.

hamburger
09.03.2016, 00:54
Solche Beiträge gefährden die Gesundheit des Lesers. Skorpione ohne jegliches technisches Wissen labern hier hemmungslos...

Tatsache ist, die unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen, auf die ein deutscher Ingenieur schon vor Jahren hingewiesen hat, sind verantwortlich.
Die mehrfach redundante Stromversorgung, die in jedem deutschen AKW vorhanden ist, macht solche Vorfälle unmöglich.
Gegen Dummheit und Skorpione kämpfen selbst Götter vergebens.

Olliver
09.03.2016, 04:04
Die Ursache war ein simpler Stromausfall. Dafür braucht es kein Erdbeben, Dummkopf.

Die Ursache war ein Tsunami. Das kam von einem Erdbeben, linker Dummkopf.

Olliver
09.03.2016, 04:07
Und wodurch kam der Stromausfall, O Simplicissimus?


Unterstreiche das Wort "Erdbeben"

Du überforderst den linken Ideologen.
Das schafft der nie.
;)

Olliver
09.03.2016, 04:09
Hinterher sind immer alle schlauer.

Klar sind beim Fukushima Dai-ichi gravierende Fehler gemacht worden, aber man glaubte, dass die 7 Meter hohe Tsunami-Schutzmauer ausreichen würde, da seit Menschengedenken noch nie ein 10-Meter-Tsunami aufgetreten war. Der erste Fehler.

Der zweite Fehler war, die Anlage so dicht ans Ufer zu stellen, anstatt etwas weiter hangaufwärts. Man wollte vermutlich Pumpleistung sparen und vermutlich auch, um im Störfall nicht zuviel Strom für mehr Kühlwasser aus den Notstromaggregaten nuckeln zu müssen.

Der dritte Fehler war die zu schwach dimensionierte Notstromversorgung, die ausserdem fehlerbehaftet war und nicht rechtzeitig ansprang (eigentlich unverständlich bei der sonst so sorgsamen Wartungsdisziplin der Japaner).

Der vierte Fehler war, die Abklingstäbe in einem Stockwerk direkt über dem Reaktorkern ablingen zu lassen. Die Dinger hätten einen Kilometer weiter ins Landesinnere gehört.

Fukushima Dai-ichi war der erste Atomreaktor in Japan überhaupt. Gleich nach dem Krieg (in den Fünfzigern) von der amerikanischen GE geplant und unter deren Oberaufsicht gebaut. Man hätte annehmen können, dass die Amis die in der Kernkraft noch völlig unerfahrenen Japaner besser beraten und an die Hand gegangen wären, aber vermutlich war den Amis (bzw. GE) das Geschäft wichtiger als redundante Sicherheit.

Das war ein Sch.......projekt.

:gp:

Skorpion968
09.03.2016, 04:25
Die Ursache war ein Tsunami. Das kam von einem Erdbeben, linker Dummkopf.

Die Ursache war ein Stromausfall, Lallbacke.

Skorpion968
09.03.2016, 04:32
Solche Beiträge gefährden die Gesundheit des Lesers. Skorpione ohne jegliches technisches Wissen labern hier hemmungslos...

Die Wahrheit passt den Atomspinnern natürlich nicht in den Kram. Das ist mir schon klar. :D


Tatsache ist, die unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen, auf die ein deutscher Ingenieur schon vor Jahren hingewiesen hat, sind verantwortlich.
Die mehrfach redundante Stromversorgung, die in jedem deutschen AKW vorhanden ist, macht solche Vorfälle unmöglich.
Gegen Dummheit und Skorpione kämpfen selbst Götter vergebens.

Natürlich waren die Sicherheitsmaßnahmen unzureichend. Das zeigt aber nur, dass ein solches System vor menschlichen Fehlern und Fehleinschätzungen nie gewappnet ist. In Forsmark passierte ein ähnlicher Vorfall und dort konnte eine Kernschmelze nur mit viel Glück in der letzten Sekunde verhindert werden. Deine naive Technikgläubigkeit gefährdet nicht nur die Gesundheit des Lesers, sondern der ganzen Bevölkerung.

KuK
09.03.2016, 05:10
Die Wahrheit passt den Atomspinnern natürlich nicht in den Kram. Das ist mir schon klar. :D




Natürlich waren die Sicherheitsmaßnahmen unzureichend. Das zeigt aber nur, dass ein solches System vor menschlichen Fehlern und Fehleinschätzungen nie gewappnet ist. In Forsmark passierte ein ähnlicher Vorfall und dort konnte eine Kernschmelze nur mit viel Glück in der letzten Sekunde verhindert werden. Deine naive Technikgläubigkeit gefährdet nicht nur die Gesundheit des Lesers, sondern der ganzen Bevölkerung.


Ich verstehe nicht, warum hier Kausalketten wissentlich unterbrochen werden.

- ein Erdbeben erzeugt eine Flutwelle
- die Flutwelle überflutet die Notstromdiesel
- der Ausfall der Notstromdiesel macht Batteriebetrieb notwendig
- die Batterieerschöpfung erzeugt einen Stromausfall
- der Stromausfall unterbindet eine effektive Kühlung der Reaktoren
- die ausgefallene Kühlung erzeugt eine Kernschmelze

6 einfache Erklärungsschritte der Fukushima-Katastrophe, weitgehend zu verantworten von den Aufstellern GE und Dai-Ichi.

Ein langjähriger Freund arbeitet bei Fa. Mauell in Ennepetal, einem Zentrum für Reaktorsicherheitstechnik. Er bestreitet kathegorisch, daß es in deutschen KKWs zu solchen gravierenden Pannen kommen kann. Nur allein die Natrium-Kreislaufkühlung würde so etwas zuverlässig verhindern. Leider hört die Merkel-Administration nicht auf das Urteil von Experten, sondern nur auf ihre "Berater", die offenbar die fachliche Kompetenz mit dem ganz großen Löffel zu sich genommen haben.

Olliver
09.03.2016, 05:16
Die Ursache war ein Stromausfall, Lallbacke.

......... und der kam woher du linksverstrahlte Intelligenzbestie?!

Schwabenpower
09.03.2016, 07:15
......... und der kam woher du linksverstrahlte Intelligenzbestie?!
Weil der Reaktor runtergefahren wurde :D

KuK
09.03.2016, 07:34
Ihr tut dem Skorpion unrecht. Er muß ja so argumentieren, damit die Anti-Atom-Lobby weiter Recht behält.
Über Verstrahlung von Spinnentieren (Skorpione sind solche) sein gesagt, daß diese selbst bei höchsten Dosierungen relativ resistent gegen Gamma-Strahlen sind. Bei diesen Spezies fällt Verstrahlung erst auf, wenn die im Dunkeln leuchten.

Skorpion, mach's Licht aus: Verstrahlungskontrolle!

Schwabenpower
09.03.2016, 07:45
Ihr tut dem Skorpion unrecht. Er muß ja so argumentieren, damit die Anti-Atom-Lobby weiter Recht behält.
Über Verstrahlung von Spinnentieren (Skorpione sind solche) sein gesagt, daß diese selbst bei höchsten Dosierungen relativ resistent gegen Gamma-Strahlen sind. Bei diesen Spezies fällt Verstrahlung erst auf, wenn die im Dunkeln leuchten.

Skorpion, mach's Licht aus: Verstrahlungskontrolle!
Argumentieren? Ist das gelöscht worden?

Flüchtling
09.03.2016, 07:47
Alle, die hier so stark Pro AKWs argumentieren, würden genau so liebend gern direkt an einem AKW wohnen, wie die Refugees welcome-Bahnhofsapplaudanten neben Asylnehmer-Großunterkunft ihre Villen aufgestellt haben.

Schwabenpower
09.03.2016, 07:48
Alle, die hier so stark Pro AKWs argumentieren, würden genau so liebend gern direkt an einem AKW wohnen, wie die Refugees welcome-Bahnhofsapplaudanten neben Asylnehmer-Großunterkunft ihre Villen aufgestellt haben.
Was spricht dagegen?

RobinderHut
09.03.2016, 08:26
Alle, die hier so stark Pro AKWs argumentieren, würden genau so liebend gern direkt an einem AKW wohnen, wie die Refugees welcome-Bahnhofsapplaudanten neben Asylnehmer-Großunterkunft ihre Villen aufgestellt haben.
Lebst du lieber neben einem Kohlekraftwerk?

Flüchtling
09.03.2016, 08:29
Lebst du lieber neben einem Kohlekraftwerk?

Selbstverständlich. Und zugleich werd' ich ganz nebenbei der guten Hautfarbe angepasst.

Schopenhauer
09.03.2016, 08:41
Selbstverständlich. Und zugleich werd' ich ganz nebenbei der guten Hautfarbe angepasst.

Absolut praktisch - wie ein Chamäleon:haha: (keine Sorge ich erkenne dich trotzdem) "michwegschmeiß"

Chronos
09.03.2016, 08:48
Die Ursache war ein Stromausfall, Lallbacke.
Und dessen Ursache war der 10-Meter-Tsunami. Dessen Ursache wiederum war ein Tiefseebeben, dessen Stärke an Land mit 8,9 Richter gemessen wurde.

Das nennt sich Kausalkette von Naturereignissen, die bei uns zu Lande in dieser Intensität und Verknüpfung äussert selten auftreten dürften. Geschätzte alle 325,8 Millionen Jahre einmal....

Schwabenpower
09.03.2016, 08:57
Und dessen Ursache war der 10-Meter-Tsunami. Dessen Ursache wiederum war ein Tiefseebeben, dessen Stärke an Land mit 8,9 Richter gemessen wurde.

Das nennt sich Kausalkette von Naturereignissen, die bei uns zu Lande in dieser Intensität und Verknüpfung äussert selten auftreten dürften. Geschätzte alle 325,8 Millionen Jahre einmal....
Und die Ursache des Bebens war die SPD ;)

Chronos
09.03.2016, 09:13
Und die Ursache des Bebens war die SPD ;)
Nicht ausschließlich.....

Den wahren Grund hat vor längerer Zeit ein (hier nicht mehr aktiver) Nutzer herausgefunden:

Es war die HAARP-Anlage der Amis in Alaska, die mittels starker Funkwellen das Beben vor Fukushima-Sendai getriggert habe....

Man glaubt es wirklich nicht, auf welche Schnapsideen die Leute kommen können.... :D

pixelschubser
09.03.2016, 09:19
Und dessen Ursache war der 10-Meter-Tsunami. Dessen Ursache wiederum war ein Tiefseebeben, dessen Stärke an Land mit 8,9 Richter gemessen wurde.

Das nennt sich Kausalkette von Naturereignissen, die bei uns zu Lande in dieser Intensität und Verknüpfung äussert selten auftreten dürften. Geschätzte alle 325,8 Millionen Jahre einmal....

Zumal dieser Idiot seinen Irrsinn gar nicht begreifen kann. Der Ausstieg dieser BRD aus der Kernkraft ist so blödsinnig wie es nur irgendwie geht! Während dieser Kasperstaat seine AKW abschafft, baut der Tscheche derzeit grad ein Neues direkt im Grenzgebiet, die Franzosen werden ihre eh nicht abschalten und auf einen Tsunami zu warten bringt den Atomgegnern auch nicht viel. Den liefern weder Nord- noch Ostsee.

Statt dessen versiegeln diese Idioten ihre Heimat mit Fundamenten für Windmühlen und lassen Solarparks wuchern...wundern sich dann aber, wenn ihnen die Ökosaftanbieter bei Windstille und Nacht heimlich den Billigstrom aus der Kernkiste in die Leitung speisen müssen, um die heimische Glotze am Flimmern zu halten!

Ein Hinweis auf diesen Umstand/Zustand wird dann mit Raffgier "abgeschmettert"!

Diese Nichtsblicker sollte man wirklich mal komplett an ihre erneuerbaren Energien anklemmen und kichernd verrecken lassen!

RobinderHut
09.03.2016, 09:20
Selbstverständlich. Und zugleich werd' ich ganz nebenbei der guten Hautfarbe angepasst.

"Wenn man von kerntechnischen Unfälle absieht (der bislang wohl folgenschwerste 1986 in Tschernobyl kontaminierte weite Teile Europas), ist die Strahlenbelastung von Menschen durch Förderung und Verbrennung von Kohle (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohle) deutlich höher als diejenige durch Kernkraftwerke. Kohle aller Lagerstätten enthält Spuren verschiedener radioaktiver Substanzen, vor allem von Radon (https://de.wikipedia.org/wiki/Radon), Uran (https://de.wikipedia.org/wiki/Uran) und Thorium (https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium). Bei der Kohleförderung, vor allem aus Tagebauen (https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau), über Abgase (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgas) von Kraftwerken oder über die Kraftwerksasche (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Radioaktiver_Abfall) werden diese Substanzen freigesetzt und tragen über ihren Expositionspfad (https://de.wikipedia.org/wiki/Expositionspfad) zur künstlichen Strahlenbelastung bei. Dabei gilt die Bindung an Feinstaubpartikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub) als besonders kritisch. In der Umgebung von Kohlekraftwerken (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk) werden teilweise höhere Belastungen gemessen als in der Nähe von Kernkraftwerken."

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition#Kohlef.C3.B6rderung_und_Kohlenu tzung

Bitte sehr!

Schwabenpower
09.03.2016, 10:07
Nicht ausschließlich.....

Den wahren Grund hat vor längerer Zeit ein (hier nicht mehr aktiver) Nutzer herausgefunden:

Es war die HAARP-Anlage der Amis in Alaska, die mittels starker Funkwellen das Beben vor Fukushima-Sendai getriggert habe....

Man glaubt es wirklich nicht, auf welche Schnapsideen die Leute kommen können.... :D
Ich weiß, aber da ich nicht an Verschwörungen glaube, nehme ich die, die immer Schuld sind: die Sozis :D

kotzfisch
09.03.2016, 10:15
Ich weiß, aber da ich nicht an Verschwörungen glaube, nehme ich die, die immer Schuld sind: die Sozis :D

Die National Sozis natürlich: Hitler ist immer gut für so was.
Hitler, der völkische Urvater der Grünen, wie ma heute weiss.

Schwabenpower
09.03.2016, 10:17
Die National Sozis natürlich: Hitler ist immer gut für so was.
Hitler, der völkische Urvater der Grünen, wie ma heute weiss.
Ach ja, wie konnte ich das nur vergessen? Wo es doch Hitler war, der die ersten Versuche mit Atombomben anstellte. Atom = Hitler = Böse ;)

kotzfisch
09.03.2016, 10:20
Außerdem haben die Nazis die Grünen gegründet- oder die CIA später nochmals.
Kelly und ihr USA Aufenthalt- ja,ja.

herberger
09.03.2016, 10:26
Außerdem haben die Nazis die Grünen gegründet- oder die CIA später nochmals.
Kelly und ihr USA Aufenthalt- ja,ja.

Jutta Ditfurth schrieb.

"Ich hielt in Washington eine Ansprache, nach dem ich fertig war, kam ein US Offizier zu mir, und schnauzte mich an".

"Ohne uns würde es sie überhaupt nicht geben"!

Dr Mittendrin
09.03.2016, 10:30
Zumal dieser Idiot seinen Irrsinn gar nicht begreifen kann. Der Ausstieg dieser BRD aus der Kernkraft ist so blödsinnig wie es nur irgendwie geht! Während dieser Kasperstaat seine AKW abschafft, baut der Tscheche derzeit grad ein Neues direkt im Grenzgebiet, die Franzosen werden ihre eh nicht abschalten und auf einen Tsunami zu warten bringt den Atomgegnern auch nicht viel. Den liefern weder Nord- noch Ostsee.

Statt dessen versiegeln diese Idioten ihre Heimat mit Fundamenten für Windmühlen und lassen Solarparks wuchern...wundern sich dann aber, wenn ihnen die Ökosaftanbieter bei Windstille und Nacht heimlich den Billigstrom aus der Kernkiste in die Leitung speisen müssen, um die heimische Glotze am Flimmern zu halten!

Ein Hinweis auf diesen Umstand/Zustand wird dann mit Raffgier "abgeschmettert"!

Diese Nichtsblicker sollte man wirklich mal komplett an ihre erneuerbaren Energien anklemmen und kichernd verrecken lassen!

Kosten werden immer nur durchgereicht. Ob es Flüchtlingskosten oder Solarkosten sind . Sie zahlt kein Staat und keine Konzerne mit Gewinnen.
Das werden Linke nie im Leben raffen.

Dr Mittendrin
09.03.2016, 10:35
Atombomben sind in Wahrheit genauso harmlos wie havarierte Atomkraftwerke. Wer behauptet, dass Atombomben tödlich seien, ist ein indoktrinierter Kommunist. :D

Ausser Tschernobyl lässt sich mit einer Atombombe nichts vergleichen.

Skorpion968
09.03.2016, 11:32
Ich verstehe nicht, warum hier Kausalketten wissentlich unterbrochen werden.

- ein Erdbeben erzeugt eine Flutwelle
- die Flutwelle überflutet die Notstromdiesel
- der Ausfall der Notstromdiesel macht Batteriebetrieb notwendig
- die Batterieerschöpfung erzeugt einen Stromausfall
- der Stromausfall unterbindet eine effektive Kühlung der Reaktoren
- die ausgefallene Kühlung erzeugt eine Kernschmelze

Die ganze Kette ist nicht notwendig. Entscheidend ist der Stromausfall. Der kann aber auf viele verschiedene Ursachen hin eintreten. Dazu braucht es nicht notwendig ein Erdbeben.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Fall1:
- Eine Familie fährt morgens zu einem Ausflug aufs Land.
- Die Kinder sind aufgeregt und machen auf der Rückbank viel Lärm.
- Der Vater, der am Steuer sitzt, dreht sich nach hinten um, weil er für Ruhe sorgen will.
- Er ist dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.
Fall2:
- Ein Mann fährt als Fernfahrer eine lange Tour.
- Er hatte viel Stress, konnte kaum schlafen und ist total übermüdet.
- An einer Autobahnraststätte, die er eigentlich zum Schlafen nutzen wollte, sind alle Parkplätze belegt.
- Deshalb muss er weiter fahren, pennt unterwegs ein und ist vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.

In beiden Fällen hast du den Unfall mit jeweils unterschiedlichen Kausalketten. Wobei nur ein Faktor entscheidend ist: Dass der Mann vom Straßenverkehr abgelenkt war. Ob nun die Kinder genervt haben oder ob er übermüdet war, führt beides zum gleichen Ergebnis.

Genauso ist es bei dem Stromausfall. Der kann unterschiedliche Ursachen haben. Dazu braucht man nicht zwingend ein Erdbeben.


Ein langjähriger Freund arbeitet bei Fa. Mauell in Ennepetal, einem Zentrum für Reaktorsicherheitstechnik. Er bestreitet kathegorisch, daß es in deutschen KKWs zu solchen gravierenden Pannen kommen kann. Nur allein die Natrium-Kreislaufkühlung würde so etwas zuverlässig verhindern. Leider hört die Merkel-Administration nicht auf das Urteil von Experten, sondern nur auf ihre "Berater", die offenbar die fachliche Kompetenz mit dem ganz großen Löffel zu sich genommen haben.

Warum sollte dir jemand glauben, dass dieser Freund ein Experte ist? Da kann ich ja genauso gut im Kaffeesatz lesen. Was interessiert mich, was irgendein Typ, den du mir als angeblichen Experten vorstellst, behauptet? Andere Experten behaupten was anderes.

Ich garantiere dir, dass es auch in Japan vor 2011 viele selbsternannte oder sogenannte Experten gab, die einen Vorfall wie in Fukushima kategorisch ausgeschlossen haben. Auf solche Aussagen gebe ich keine müde Mark!

Schwabenpower
09.03.2016, 11:35
Ausser Tschernobyl lässt sich mit einer Atombombe nichts vergleichen.
Solange Atombomben nicht explodieren, sind sie auch nicht tödlich. Wenn Du neben einer explodierenden Bombe stehst, dürfte Dir reichlich egal sein, was genau der Sprengstoff war.

Nach dem Argument, müßte man alles abschaffen, was eine tödliche Gefahr darstellen kann(!). Zum Beispiel schwimmen, Auto fahren, Trinken, Essen, Atmen........

Schwabenpower
09.03.2016, 11:36
Die ganze Kette ist nicht notwendig. Entscheidend ist der Stromausfall. Der kann aber auf viele verschiedene Ursachen hin eintreten. Dazu braucht es nicht notwendig ein Erdbeben.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Fall1:
- Eine Familie fährt morgens zu einem Ausflug aufs Land.
- Die Kinder sind aufgeregt und machen auf der Rückbank viel Lärm.
- Der Vater, der am Steuer sitzt, dreht sich nach hinten um, weil er für Ruhe sorgen will.
- Er ist dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.
Fall2:
- Ein Mann fährt als Fernfahrer eine lange Tour.
- Er hatte viel Stress, konnte kaum schlafen und ist total übermüdet.
- An einer Autobahnraststätte, die er eigentlich zum Schlafen nutzen wollte, sind alle Parkplätze belegt.
- Deshalb muss er weiter fahren, pennt unterwegs ein und ist vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.

In beiden Fällen hast du den Unfall mit jeweils unterschiedlichen Kausalketten. Wobei nur ein Faktor entscheidend ist: Dass der Mann vom Straßenverkehr abgelenkt war. Ob nun die Kinder genervt haben oder ob er übermüdet war, führt beides zum gleichen Ergebnis.

Genauso ist es bei dem Stromausfall. Der kann unterschiedliche Ursachen haben. Dazu braucht man nicht zwingend ein Erdbeben.



Warum sollte dir jemand glauben, dass dieser Freund ein Experte ist? Da kann ich ja genauso gut im Kaffeesatz lesen. Was interessiert mich, was irgendein Typ, den du mir als angeblichen Experten vorstellst, behauptet? Andere Experten behaupten was anderes.

Ich garantiere dir, dass es auch in Japan vor 2011 viele selbsternannte oder sogenannte Experten gab, die einen Vorfall wie in Fukushima kategorisch ausgeschlossen haben. Auf solche Aussagen gebe ich keine müde Mark!
Dieselgenerator, Traumtänzer.

Skorpion968
09.03.2016, 11:41
Und dessen Ursache war der 10-Meter-Tsunami. Dessen Ursache wiederum war ein Tiefseebeben, dessen Stärke an Land mit 8,9 Richter gemessen wurde.

Das nennt sich Kausalkette von Naturereignissen, die bei uns zu Lande in dieser Intensität und Verknüpfung äussert selten auftreten dürften. Geschätzte alle 325,8 Millionen Jahre einmal....

Um einen Stromausfall auszulösen, braucht es nicht zwingend eine Naturkatastrophe.

Skorpion968
09.03.2016, 11:44
Dieselgenerator, Traumtänzer.

Ja, natürlich. Schön, dass du auch was gesagt hast. :crazy: :D

FranzKonz
09.03.2016, 11:47
Um einen Stromausfall auszulösen, braucht es nicht zwingend eine Naturkatastrophe.

Wenn Deine Vorfahren wie Du gedacht hätten, wären sie auf den Bäumen geblieben.

Skorpion968
09.03.2016, 11:48
Wenn Deine Vorfahren wie Du gedacht hätten, wären sie auf den Bäumen geblieben.

Nein. Wenn deine Nachfahren wie du denken, werden sie wieder auf den Bäumen landen.

Dr Mittendrin
09.03.2016, 11:50
Solange Atombomben nicht explodieren, sind sie auch nicht tödlich. Wenn Du neben einer explodierenden Bombe stehst, dürfte Dir reichlich egal sein, was genau der Sprengstoff war.

Nach dem Argument, müßte man alles abschaffen, was eine tödliche Gefahr darstellen kann(!). Zum Beispiel schwimmen, Auto fahren, Trinken, Essen, Atmen........

Ordne die statistische Gefährlichkeit von den Gefahren ein. Autofahren - Atomenergie- Fliegen.

Dr Mittendrin
09.03.2016, 11:51
Nein. Wenn deine Nachfahren wie du denken, werden sie wieder auf den Bäumen landen.

Eure Gutmenschen-Sorte ist technikfeindlich nicht unsere.

Dornröschen
09.03.2016, 11:54
Strahlenbelastung
Stark erhöhte Konzentration von Radioaktivität über Helsinki

Helsinki. Die Atomaufsichtsbehörde Stuk hat eine erhöhte Cäsium-Konzentration über Finnlands Hauptstadt festgestellt. Die Ursache ist unklar.


Zitate

Über der finnischen Hauptstadt Helsinki ist am 3. und 4. März eine ungewöhnlich hohe Belastung mit dem gefährlichen, radioaktiven Isotop Cäsium-137 gemessen worden. Das berichtete am Dienstag das Internetportal des Nachrichtensenders n-tv.
Der Sender beruft sich auf eine Mitteilung der Atomaufsichtsbehörde Stuk.

Demnach sei die Konzentration des Cäsiums in der Luft um ein 4000-Faches erhöht, damit jedoch immer noch so gering, dass sie keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen habe.

Erhöhte Konzentrationen würden regelmäßig jedes Jahr gemessen werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Normalerweise hingen sie den Wissenschaftlern von Stuk zufolge mit der Atomkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl im Jahr 1986 zusammen.
Zusammenhang mit Tschernobyl schließen Forscher aus

Bei der betroffenen Messung Anfang März schließen die Forscher einen Zusammenhang mit dem Super-GAU in der Ukraine jedoch aus.
Auch wenn die Radioaktivität keine Gefahr darstelle, sei sie „außergewöhnlich hoch“ – zu hoch, um mit dem Reaktorunfall vor 30 Jahren in Verbindung gebracht zu werden.

Zudem sei ausschließlich das Isotop Cäsium-137 betroffen; ebenfalls ein Hinweis auf eine andere Ursache als die Katastrophe von Tschernobyl.

Bislang rätseln die Wissenschaftler weiter an der Ursache. Bei weiteren Messungen in anderen Städten in Finnland seien indes keine auffälligen Werte gemessen worden, informierte Stuk am Dienstagabend in einer weiteren Mitteilung.

Auch die Werte in Helsinki hätten sich mittlerweile wieder normalisiert. (jkali)

http://www.derwesten.de/panorama/stark-erhoehte-konzentration-von-radioaktivitaet-ueber-helsinki-id11635813.html


Ich denke an die vielen toten gestrandeten Pottwale dabei.

Irgend etwas geht da ab.

Murmillo
09.03.2016, 11:56
Nein. Wenn deine Nachfahren wie du denken, werden sie wieder auf den Bäumen landen.

Was habt ihr beiden gegen das Leben auf Bäumen ?
53881

Schwabenpower
09.03.2016, 12:01
Ordne die statistische Gefährlichkeit von den Gefahren ein. Autofahren - Atomenergie- Fliegen.
Risiko setzt sich zusammen aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgen.
Flugzeug kann also unterschiedlich bewertet werden:
1. Passiert selten
2. Wenn, bist Du tot

Jetzt darfst Du wischen 1. und 2. Deine persönliche Wertung abgeben.

Im Falle Kernkraftwerk ist die Eintrittswahrscheinlichkeit extrem gering (in Westeuropa und insbesondere in der BRD), die Folgen sind ebenfalls überschaubar. ---> Geringe Gefahr

Tryllhase
09.03.2016, 12:01
Was habt ihr beiden gegen das Leben auf Bäumen ?
53881
Auf Bäumen ist das Leben stinklangweilig. Dort gibt es keine Steckdosen zum Nachladen der Smartphones.

Schwabenpower
09.03.2016, 12:03
Auf Bäumen ist das Leben stinklangweilig. Dort gibt es keine Steckdosen zum Nachladen der Smartphones.
Ach was, guckst Du: http://www.deutschlandfunk.de/strom-aus-baeumen-melken.676.de.html?dram:article_id=26760

Strom aus Bäumen melkenWissenschaftler erzeugen natürliches Kraftwerk
Energie.- Einen Baum mit der Erde über einen Draht verbinden und dann behaupten, man könne so nutzbaren elektrischen Strom abzapfen, klingt abwegig. Doch für Gordon Wadle aus Illinois keineswegs.

Dr Mittendrin
09.03.2016, 12:13
Die ganze Kette ist nicht notwendig. Entscheidend ist der Stromausfall. Der kann aber auf viele verschiedene Ursachen hin eintreten. Dazu braucht es nicht notwendig ein Erdbeben.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Fall1:
- Eine Familie fährt morgens zu einem Ausflug aufs Land.
- Die Kinder sind aufgeregt und machen auf der Rückbank viel Lärm.
- Der Vater, der am Steuer sitzt, dreht sich nach hinten um, weil er für Ruhe sorgen will.
- Er ist dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.

Bei dem Fall habe ich mich nicht umgedreht, nur den Rückspiegel benutzt.





Fall2:

- Ein Mann fährt als Fernfahrer eine lange Tour.
- Er hatte viel Stress, konnte kaum schlafen und ist total übermüdet.
- An einer Autobahnraststätte, die er eigentlich zum Schlafen nutzen wollte, sind alle Parkplätze belegt.
- Deshalb muss er weiter fahren, pennt unterwegs ein und ist vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.

Neue Systeme sollen den Fahrer unterstützen und ggf eine Bremsung einleiten.
Fehler ist nur man spart gerne an Sicherheit aus Kosten- und Rentabilitätsgründen.




In beiden Fällen hast du den Unfall mit jeweils unterschiedlichen Kausalketten. Wobei nur ein Faktor entscheidend ist: Dass der Mann vom Straßenverkehr abgelenkt war. Ob nun die Kinder genervt haben oder ob er übermüdet war, führt beides zum gleichen Ergebnis.

Genauso ist es bei dem Stromausfall. Der kann unterschiedliche Ursachen haben. Dazu braucht man nicht zwingend ein Erdbeben.



Warum sollte dir jemand glauben, dass dieser Freund ein Experte ist? Da kann ich ja genauso gut im Kaffeesatz lesen. Was interessiert mich, was irgendein Typ, den du mir als angeblichen Experten vorstellst, behauptet? Andere Experten behaupten was anderes.


Darum braucht es eine Kette an Sicherheiten die sich überlagern. Ich finde Systeme ohne Pumpen als die störungsfreiesten.
So liefen auch alte Heizungen




Ich garantiere dir, dass es auch in Japan vor 2011 viele selbsternannte oder sogenannte Experten gab, die einen Vorfall wie in Fukushima kategorisch ausgeschlossen haben. Auf solche Aussagen gebe ich keine müde Mark!

Ich will da nicht die Hand ins Feuer legen für zig Atomkraftländer wie die Sicherheit handhaben. Wir haben das leider auch nicht zu bestimmen. Nur für Japan hätte ich schon andere Regeln aufgestellt die Erdbeben von Stärke 9 überstehen oder eben keine AKW.

Wir führen leider immer eine Debatte, Atomkraft ja oder nein.
Mir wäre eine Debatte lieber. Mehr Sicherheit, ja oder nein.

Aber der Extrem-Deutsche führt eben einen Weltkrieg, erfindet die Atombombe, holt die meisten Migranten pro Einwohner ins Land, installiert die meisten Solarmodule, zahlt die höchsten Asylsozialsätze, steigt aus der Atomkraft aus, holzt für Windräder pro Einwohner ( trotz Grünen ) die meisten Wälder ab.

Dr Mittendrin
09.03.2016, 12:14
Was habt ihr beiden gegen das Leben auf Bäumen ?
53881

Auf Pfählen. Gefällt mir aber.

Dr Mittendrin
09.03.2016, 12:16
Risiko setzt sich zusammen aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgen.
Flugzeug kann also unterschiedlich bewertet werden:
1. Passiert selten
2. Wenn, bist Du tot

Jetzt darfst Du wischen 1. und 2. Deine persönliche Wertung abgeben.

Im Falle Kernkraftwerk ist die Eintrittswahrscheinlichkeit extrem gering (in Westeuropa und insbesondere in der BRD), die Folgen sind ebenfalls überschaubar. ---> Geringe Gefahr

1 Auto
2 Fliegen
3 Atomkraft

Denken alle, andere Energieerzeugung hätte nie Leben gekostet ?
Kohleabbau, Kohlekraftwerke ( Unfälle mit Dampf )
Mir ist ein Fall bekannt wo ein Damfkessel explodierte.
Biogasanlagen. Explosion, oder Tod durch Gase.

Schwabenpower
09.03.2016, 12:29
1 Auto
2 Fliegen
3 Atomkraft

Denken alle, andere Energieerzeugung hätte nie Leben gekostet ?
Kohleabbau, Kohlekraftwerke ( Unfälle mit Dampf )
Mir ist ein Fall bekannt wo ein Damfkessel explodierte.
Biogasanlagen. Explosion, oder Tod durch Gase.
Das mit der Risikoeinschätzung hast Du noch nicht verstanden. Beispiel Auto: Wahrscheinlichkeit hoch, aber bei kleinen Unfällen (wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist) auch nur kleine Schäden / Verletzungen.
Flugzeug: Wahrscheinlichkeit gering, Schaden aber endgültig.


Und nein, ich weiß sehr wohl, wieviele Unfälle bei konventionellen Kraftwerken passieren. Schreibe ja die Unfallberichte. Übrigens am meisten bei Solaranlagen.

DonauDude
09.03.2016, 12:47
Alle, die hier so stark Pro AKWs argumentieren, würden genau so liebend gern direkt an einem AKW wohnen, wie die Refugees welcome-Bahnhofsapplaudanten neben Asylnehmer-Großunterkunft ihre Villen aufgestellt haben.

Ich würde mir sogar eins von den kleinen Kraftwerkstypen in den Garten einbuddeln lassen, wenn ich das Geld dazu und einen Garten hätte.

DonauDude
09.03.2016, 12:50
Und die Ursache des Bebens war die SPD ;)

Autofrei und Spaß dabei.



Im Namen der Katholischen Kirche und der Sozialdemokratischen Partei fordere ich Sie hiermit auf, mir Ihr Fahrrad zu leihen.

Schwabenpower
09.03.2016, 12:57
Autofrei und Spaß dabei.
Stimmt. Die Kirche habe ich tatsächlich vergessen.

herberger
09.03.2016, 13:06
Bei der ersten Toten durch einen Autounfall sagte der Richter im Prozess als Schlusswort "Wir wollen hoffen das so etwas nie wieder passiert"!

Schwabenpower
09.03.2016, 13:08
Bei der ersten Toten durch einen Autounfall sagte der Richter im Prozess als Schlusswort "Wir wollen hoffen das so etwas nie wieder passiert"!
Richterin Merkel verbietet alle Autos.

Schwabenpower
09.03.2016, 13:09
Ich würde mir sogar eins von den kleinen Kraftwerkstypen in den Garten einbuddeln lassen, wenn ich das Geld dazu und einen Garten hätte.
Den Abfall kippen wir dann in Scorpions Garten :cool:

Chronos
09.03.2016, 13:15
Um einen Stromausfall auszulösen, braucht es nicht zwingend eine Naturkatastrophe.
Das Zauberwort lautet "Redundanz".

Schwabenpower
09.03.2016, 13:21
Das Zauberwort lautet "Redundanz".
In diesem Falle Organisationsversagen (Das, was früher "verdeckter Mangel" genannt wurde). Oder einfacher: Fehlplanung.

Chronos
09.03.2016, 13:22
(.....)


Strahlenbelastung
Stark erhöhte Konzentration von Radioaktivität über Helsinki



Ich denke an die vielen toten gestrandeten Pottwale dabei.

Irgend etwas geht da ab.

(Kürzungen und Hervorhebung durch Chronos)

:OmG:

Dr Mittendrin
09.03.2016, 13:23
Alle, die hier so stark Pro AKWs argumentieren, würden genau so liebend gern direkt an einem AKW wohnen, wie die Refugees welcome-Bahnhofsapplaudanten neben Asylnehmer-Großunterkunft ihre Villen aufgestellt haben.
Schwachkopf. In 1 Km Entfernung wohnen Menschen. ( Rote Linie )
In Garching steht ein Forschungsreaktor.

Relativ nah wohnen dort Menschen. Und ich arbeitete auch schon in der Siedlung.


http://fs5.directupload.net/images/160309/3nrkggs3.jpg (http://www.directupload.net)

DonauDude
09.03.2016, 13:25
Den Abfall kippen wir dann in Scorpions Garten :cool:

Die Dinger funktionieren mit Brennelementen aus radioaktivem Müll. Nach ein paar Jahrzehnten Stromproduktion kommt ein Techniker und wechselt die Brennelemente aus. Die verbrauchten Brennelemente sind nur noch sehr schwach radioaktiv mit kurzer Halbwertzeit und können in irgendwelchen Stollen eingelagert werden.

Schwabenpower
09.03.2016, 13:32
Die Dinger funktionieren mit Brennelementen aus radioaktivem Müll. Nach ein paar Jahrzehnten Stromproduktion kommt ein Techniker und wechselt die Brennelemente aus. Die verbrauchten Brennelemente sind nur noch sehr schwach radioaktiv mit kurzer Halbwertzeit und können in irgendwelchen Stollen eingelagert werden.
Deswegen kippen wir die ja in Scorpions Garten. Ist zwar unschädlich, aber wir machen dann Aufnahmen von seiner Schnappatmung ;)

Schwabenpower
09.03.2016, 13:35
(Kürzungen und Hervorhebung durch Chronos)

:OmG:
Pottwale sind dafür bekannt, Cäsium zu fressen :pfeif:

Chronos
09.03.2016, 13:43
In diesem Falle Organisationsversagen (Das, was früher "verdeckter Mangel" genannt wurde). Oder einfacher: Fehlplanung.
Ja, und zusätzlich auch eine etwas leichtsinnige Risikoeinschätzung in der Steinzeit der Kernkraftwerke.

Das Fukushima-AKW wurde in der Mitte des vorigen Jahrhunderts konzipiert und gebaut, als die zivile Nutzung der Kernkraft noch in den Kinderschuhen steckte.

Schwabenpower
09.03.2016, 13:57
Ja, und zusätzlich auch eine etwas leichtsinnige Risikoeinschätzung in der Steinzeit der Kernkraftwerke.

Das Fukushima-AKW wurde in der Mitte des vorigen Jahrhunderts konzipiert und gebaut, als die zivile Nutzung der Kernkraft noch in den Kinderschuhen steckte.
Wobei auch niemand mit einer derart hohen Welle rechnete. Die war ja die Ursache, nicht der Stromausfall des Netzes.

Flüchtling
09.03.2016, 14:00
Fettung von mir
Wobei auch niemand mit einer derart hohen Welle rechnete. Die war ja die Ursache, nicht der Stromausfall des Netzes.

So gehts halt, wenn Viele meinen, das Leben sei ein Rechenschieber.

Chronos
09.03.2016, 14:58
Fettung von mir

So gehts halt, wenn Viele meinen, das Leben sei ein Rechenschieber.
Da ging es nicht um Leben, sondern um Physik und um Naturereignisse, die man nicht mit dem Rechenschieber berechnen kann, sondern nur aufgrund von Erfahrungswerten einschätzen kann - und in diesem speziellen Fall lag eben kein vergleichbares Ereignis seit Menschengedenken vor.

Wenn morgen ein kilometergroßer Meteorit auf die Erde kracht, konnte man das ebenso wenig voraussehen oder gar vorausberechnen. Aber die Menschheit wäre ausgelöscht.

Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit - für nichts in unserem Leben. Es gibt nur die Möglichkeit einer Risikoabschätzung oder -bewertung nach bestem Wissen und Gewissen.

KuK
09.03.2016, 15:14
Moin, Spinnentier!


Die ganze Kette ist nicht notwendig. Entscheidend ist der Stromausfall. Der kann aber auf viele verschiedene Ursachen hin eintreten. Dazu braucht es nicht notwendig ein Erdbeben.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Fall1:
- Eine Familie fährt morgens zu einem Ausflug aufs Land.
- Die Kinder sind aufgeregt und machen auf der Rückbank viel Lärm.
- Der Vater, der am Steuer sitzt, dreht sich nach hinten um, weil er für Ruhe sorgen will.
- Er ist dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.
Fall2:
- Ein Mann fährt als Fernfahrer eine lange Tour.
- Er hatte viel Stress, konnte kaum schlafen und ist total übermüdet.
- An einer Autobahnraststätte, die er eigentlich zum Schlafen nutzen wollte, sind alle Parkplätze belegt.
- Deshalb muss er weiter fahren, pennt unterwegs ein und ist vom Straßenverkehr abgelenkt.
- Rumms, gibt es einen Unfall.

In beiden Fällen hast du den Unfall mit jeweils unterschiedlichen Kausalketten. Wobei nur ein Faktor entscheidend ist: Dass der Mann vom Straßenverkehr abgelenkt war. Ob nun die Kinder genervt haben oder ob er übermüdet war, führt beides zum gleichen Ergebnis.

Genauso ist es bei dem Stromausfall. Der kann unterschiedliche Ursachen haben. Dazu braucht man nicht zwingend ein Erdbeben.


So ein Beispiel hinkt aber gewaltig. In KKWen sind ganze Sicherheitsbrigaden am Werk, um just solche Pannen wie einen Stromausfall zu verhindern. Das läßt sich nicht in Milchmädchenrechnungs-Manier auf einen Auto-Unfall reduzieren.
In diesem Thema ging es um den Stromausfall in Fukushima und der ist definitiv durch die von mir vorgetragene Kausalkette entstanden.

Natürlich sind auch andere Stromausfallkriterien denkbar, das will ich gar nicht leugnen.



Warum sollte dir jemand glauben, dass dieser Freund ein Experte ist? Da kann ich ja genauso gut im Kaffeesatz lesen. Was interessiert mich, was irgendein Typ, den du mir als angeblichen Experten vorstellst, behauptet? Andere Experten behaupten was anderes.

Ich garantiere dir, dass es auch in Japan vor 2011 viele selbsternannte oder sogenannte Experten gab, die einen Vorfall wie in Fukushima kategorisch ausgeschlossen haben. Auf solche Aussagen gebe ich keine müde Mark!

Bevor du hier Menschen versuchst, abzuqualifizieren, hätte ein kurzer Blick in das Angebotsspektrum der Fa. Mauell genügt, um festzustellen, daß hier die Ausbildungstrainingseinheiten (Simulatoren) für Reaktorbediener hergestellt und vertrieben werden. Da die Genossen es aber noch nie so mit dem genauen Lesen hatten, sei dir verziehen. Gott sei Dank versinken die Genossen gerade in völliger Bedeutungslosigkeit; den Vorständen und Qualitätspersonal wie Martin Schulz (bildungsabschlußfrei) und Adiposiggy (Das Volk ist "Pack") sei Dank.


Werter Chronos !


Das Zauberwort lautet "Redundanz".

Für den kleinen Acht-Beiner müssen wir das mal übersetzen, damit auch er den Begriff kennenlernt:

Die REDUNDANZ liegt dann vor, wenn für einen eintretenden Problemfall in einem System ein oder besser mehrere Notfallsysteme vorhanden sind, die dann einspringen und die geforderte Funktion VOLL erfüllen können.
Besonders in Kampfflugzeugen liegt die Redundanz in einigen Systemen beim Faktor 7.
In Panzerzieleinrichtungen beim Faktor 3 oder 4 (wenn mit RATAC).

Hallo, DonauDude !


Die Dinger funktionieren mit Brennelementen aus radioaktivem Müll. Nach ein paar Jahrzehnten Stromproduktion kommt ein Techniker und wechselt die Brennelemente aus. Die verbrauchten Brennelemente sind nur noch sehr schwach radioaktiv mit kurzer Halbwertzeit und können in irgendwelchen Stollen eingelagert werden.

Darüber hätte ich gern mehr gelesen. Hast Du bitte eine Quelle dazu?
Was ist eine "kurze" Halbwertzeit? Nur 20.000 Jahre statt der bisherigen 47.000 ? Auch dazu habe ich noch nichts lesen können. Danke für Deine Bemühungen im Voraus!

Gruß an Alle,

KuK

Dornröschen
09.03.2016, 16:00
Pottwale sind dafür bekannt, Cäsium zu fressen :pfeif:


Es muß kann ja auch ins Wasser versenkt werden, so ein paar Fäßchen, die jetzt leck sind. Könnte auch ein Versuch unter Wasser gewesen sein und nebenbei ist ein AKW leck.

Schwabenpower
09.03.2016, 16:52
Es muß kann ja auch ins Wasser versenkt werden, so ein paar Fäßchen, die jetzt leck sind. Könnte auch ein Versuch unter Wasser gewesen sein und nebenbei ist ein AKW leck.
Klar, ein paar Fässer radioaktives Cäsium fallen ja auch nicht auf, wo das Zeug doch tonnenweise rumliegt

FranzKonz
09.03.2016, 18:04
Wobei auch niemand mit einer derart hohen Welle rechnete. Die war ja die Ursache, nicht der Stromausfall des Netzes.

Trotz alledem ist es für mich heute noch völlig unbegreiflich, dass eine Hochtechnologienation wie Japan nicht binnen 3 Tagen die Stromversorgung herstellen konnte. Die Ursache für dieses Versagen würde ich zu gerne wissen. Ob es an der bescheuerten Amitechnik lag, die ja mit verschiedensten Stromnetzen arbeiten?

FranzKonz
09.03.2016, 18:05
Pottwale sind dafür bekannt, Cäsium zu fressen :pfeif:

Vielleicht haben sie eines der russischen U-Boot-Wracks angeknabbert. ;)

DonauDude
09.03.2016, 18:50
...
Hallo, DonauDude !

Darüber hätte ich gern mehr gelesen. Hast Du bitte eine Quelle dazu?
Was ist eine "kurze" Halbwertzeit? Nur 20.000 Jahre statt der bisherigen 47.000 ? Auch dazu habe ich noch nichts lesen können. Danke für Deine Bemühungen im Voraus!

Gruß an Alle,

KuK

Hier z.B.

http://www.world-nuclear.org/information-library/nuclear-fuel-cycle/nuclear-power-reactors/small-nuclear-power-reactors.aspx


GEH is promoting to UK government agencies the potential use of PRISM technology to dispose of the UK's plutonium stockpile, and has launched a web portal (http://gehitachiprism.com/) in support of its proposal. Two PRISM units would irradiate fuel made from this plutonium (20% Pu, with DU and zirconium) for 45-90 days, bringing it to 'spent fuel standard' of radioactivity, after which is would be stored in air-cooled silos. The whole stockpile could be irradiated thus in five years, with some by-product electricity (but frequent interruptions for fuel changing) and the plant would then proceed to re-use it for about 55 years solely for 600 MWe of electricity generation, with one-third of the fuel being changed every two years.

Und hier über den 'spent fuel standard':
https://hps.org/publicinformation/ate/q10835.html

Radioactivity in spent (used) nuclear fuel decreases at a known rate by radioactive decay. Your estimate of 70 percent after 30 to 40 years is too low. It decreases by 99.9 percent after 40 to 50 years! This is because the dominant elements in the fuel, fission products, have half-lives of 30 years or less.

Also, wenn man den Atommüll auf "verbrauchten Brennelementenstandard" heruntergebrütet hat, strahlt es in 40-50 Jahren nicht mehr.

KuK
09.03.2016, 18:59
Hier z.B.

http://www.world-nuclear.org/information-library/nuclear-fuel-cycle/nuclear-power-reactors/small-nuclear-power-reactors.aspx



Und hier über den 'spent fuel standard':
https://hps.org/publicinformation/ate/q10835.html


Also, wenn man den Atommüll auf "verbrauchten Brennelementenstandard" heruntergebrütet hat, strahlt es in 40-50 Jahren nicht mehr.

Danke für die Quellen! Hochinteressant, daß man den Müll so "entsorgen" kann. Über den Preis / kWh reden wir mal lieber nicht. Das wird einem Akt der Enteignung gleichkommen.

Chronos
09.03.2016, 19:16
Es muß kann ja auch ins Wasser versenkt werden, so ein paar Fäßchen, die jetzt leck sind. Könnte auch ein Versuch unter Wasser gewesen sein und nebenbei ist ein AKW leck.
Ach, du meinst also, unten an den Reaktorbehältern befinde sich ein Zapfhahn, aus dem man das Isotop Cäsium-137 abzapfen und in Fässer abfüllen kann, so ungefähr wie Bier aus einem Braukessel?

Cäsium-137 entsteht als ein Kernspaltungsprodukt in den Brennstäben und im Moderatormaterial und gelangt nur in kleinen Mengen in die Umwelt, wenn ein Reaktor nach einer Kernüberhitzung auseinanderfliegt, also quasi explodiert.

Das ist nicht wie beim guten alten Kaufmann um die Ecke, der mal eben mit seinem Schäufelchen ein Pfund Zucker aus dem großen Vorratsglas in eine Tüte abfüllt.

Dornröschen
09.03.2016, 19:23
Ach, du meinst also, unten an den Reaktorbehältern befinde sich ein Zapfhahn, aus dem man das Isotop Cäsium-137 abzapfen und in Fässer abfüllen kann, so ungefähr wie Bier aus einem Braukessel?

Cäsium-137 entsteht als ein Kernspaltungsprodukt in den Brennstäben und im Moderatormaterial und gelangt nur in kleinen Mengen in die Umwelt, wenn ein Reaktor nach einer Kernüberhitzung auseinanderfliegt, also quasi explodiert.

Das ist nicht wie beim guten alten Kaufmann um die Ecke, der mal eben mit seinem Schäufelchen ein Pfund Zucker aus dem großen Vorratsglas in eine Tüte abfüllt.


Ich habe keine Ahnung davon. Mir ist nur wichtig, warum ist eine 4000 höheres Cäsium 137 über Helsinki, woher kommt das und warum wird nicht in allen Medien berichtet. Warum stranden lauter tote Pottwale vor der Nordseeküste.

Was ist da los, das würde mich interessieren, da hätte ich Antorten drauf.

MorganLeFay
09.03.2016, 19:32
Ist hier wirklich in letzter Zeit irgendwo ein Pottwal angeschwemmt worden...?

pixelschubser
09.03.2016, 19:37
Kosten werden immer nur durchgereicht. Ob es Flüchtlingskosten oder Solarkosten sind . Sie zahlt kein Staat und keine Konzerne mit Gewinnen.
Das werden Linke nie im Leben raffen.

Natürlich. Jeder Dienstleister reicht seine Kosten durch an den Kunden. Er wäre ja auch blöd, dies nicht zu tun.

Ich muss bei sowas immer an den Rosin denken, der im Fernsehen irgendwelche maroden Kneipen rettet. Oft kalkulieren die Besitzer Preise, die weitab jeglicher Kosten-Nutzen-Rechnung sind. Die verkaufen das Essen dann teilweise zum Einkaufspreis und wundern sich, warum sie weder Gas, Strom und/oder Miete zahlen können.

pixelschubser
09.03.2016, 19:39
Ist hier wirklich in letzter Zeit irgendwo ein Pottwal angeschwemmt worden...?

Ja, in Duisburg!

War aber ne Attrappe. kam jetzt die Tage erst in den Nachrichten. Irgendwelche Ökospinner wollten mal wieder auf irgendwas hinweisen.

pixelschubser
09.03.2016, 19:43
Ich habe keine Ahnung davon. Mir ist nur wichtig, warum ist eine 4000 höheres Cäsium 137 über Helsinki, woher kommt das und warum wird nicht in allen Medien berichtet. Warum stranden lauter tote Pottwale vor der Nordseeküste.

Was ist da los, das würde mich interessieren, da hätte ich Antorten drauf.

Ich hatte letztens mal so was gelesen, dass sich die Magnetpole derzeit wieder mal verschieben und die Erde sich somit in ihrer Achse dreht. Das soll wohl auch dazu führen, dass Wale sich verirren und auch Vögel nicht immer ihren Weg finden.

Passiert wohl immer mal wieder.

Chronos
09.03.2016, 19:44
Ich habe keine Ahnung davon. Mir ist nur wichtig, warum ist eine 4000 höheres Cäsium 137 über Helsinki, woher kommt das und warum wird nicht in allen Medien berichtet. Warum stranden lauter tote Pottwale vor der Nordseeküste.

Was ist da los, das würde mich interessieren, da hätte ich Antorten drauf.
1. Worauf die über Helsinki gemessene hohe Konzentration von Cäsium-137 stammt, wird hier niemand sagen können.
Wir können nur vermuten, dass irgendwo in der Nähe eine Verpuffung in einem AKW stattfand und eine Wolke mit dem Zeug in die Luft geblasen wurde.

2. Die Wal-Problematik ist aber ganz sicher eine ganz andere Baustelle und hat mit dem Cäsium-137 garantiert nichts zu tun (alleine schon wegen der Verdünnung im Meerwasser).

Es gibt mehrere Hinweise auf dieses Orientierungsproblem bei den Walen (und auch bei den Delphinen).

Immer wieder stranden Wale an sandigen Ufern (beispielsweise auch in Australien, Neuseeland und anderen abgelegenen Gegenden der Welt, die nichts mit Strahlung zu tun haben).
Mögliche Denkansätze und Vermutungen:

a) Die Tiere leiden an einer Virus-Krankheit, die das Gehirn zerstört;

b) Die Tiere haben zuviel vom Plastik-Granulat geschluckt, von dem mittlerweile die Weltmeere überfüllt sind, und erkranken daran;

c) Die wahrscheinlichste Erklärung: Die gewaltigen Schiffsschrauben-Unterwassergeräusche der vielen Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe - pardon: Schwimmenden Städten mit vielen tausenden Passagieren - sind derart laut, dass das Gehör und damit der Orientierungssinn der Tiere geschädigt wurde und sie orientierungslos auf einen Strand schwimmen.

Die Untersuchungen für dieses üble Phänomen sind gerade im Gange. Aber mit Radioaktivität hat das nichts zu tun.

Dornröschen
09.03.2016, 19:45
Erhöhte Strahlung: Rätsel der radioaktiven Belastung über Helsinki gelöst

Woher stammte das Cäsium-137? Finnlands Atomaufsicht hatte in Helsinki erhöhte Werte des strahlenden Isotops gemessen und nach der Ursache gefahndet. Fündig wurde sie schließlich im eigenen Gebäude.


Zitat


Die Ursache der erhöhten Werte des radioaktiven Isotops Cäsium-137 über der finnischen Hauptstadt Helsinki ist gefunden. Die Quelle lag näher, als die Atomaufsichtsbehörde Stuk (http://www.stuk.fi/) gedacht hatte: im Erdgeschoss und der Garage des eigenen Gebäudes.


Wie die Agentur mitteilte, ist in dem Gebäude auch eine Firma ansässig, die schwach radioaktive Abfälle behandelt.

Nach der Entdeckung der Quelle spielte die Agentur den Vorfall herunter. Es sei nur ein begrenztes Gebiet betroffen gewesen und die Quelle sei rasch entdeckt worden, hieß es in der Stuk-Erklärung. Personal und Besucher der Behörde seien nicht gefährdet. Cäsium-137 entsteht als Produkt bei der Kernspaltung von Uran und wird gelegentlich auch in der Industrie, in Krankenhäusern und in Forschungseinrichtungen verwendet.

Die Aufsichtsbehörde hatte zuvor mitgeteilt, dass zwischen dem 3. und 4. März Werte von 4000 Mikrobecquerel pro Kubikmeter Luft gemessen worden seien. Dies sei etwa das Tausendfache der üblichen Werte, aber nur ein Millionstel dessen, was direkte Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung erforderlich mache.


Keine Unfälle bekannt


"Die Entdeckung war außerordentlich ungewöhnlich", sagte Tarja Ikaheimonen, die Leiterin der Stuk-Strahlenaufsicht. "Aber aus der Perspektive der atomaren Sicherheit hat Cäsium auf diesem Level keine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit."

Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 werden in Finnland noch immer in unregelmäßigen Abständen Strahlenbelastungen festgestellt. Die Werte der vergangenen Woche seien jedoch zu hoch, um mit der Tschernobyl-Katastrophe erklärt zu werden, sagte Ikaheimonen.

Da keine atomaren Unfälle bekannt wurden, rätselten die Stuk-Forscher zunächst, was der Hintergrund der Cäsium-Verstrahlung gewesen sein könnte, bis sie dann auf die Quelle im eigenen Haus stießen.

In Finnland gibt es zwei Atomkraftwerke mit insgesamt vier Reaktoren. Ein AKW liegt im Westen des Landes, das andere östlich von Helsinki.

hda/AFP


http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/helsinki-raetsel-der-radioaktiven-belastung-geloest-a-1081376.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/helsinki-raetsel-der-radioaktiven-belastung-geloest-a-1081376.html)

MorganLeFay
09.03.2016, 19:46
Ja, in Duisburg!

War aber ne Attrappe. kam jetzt die Tage erst in den Nachrichten. Irgendwelche Ökospinner wollten mal wieder auf irgendwas hinweisen.
:crazy:

Ich erinnere mich, dass an verschiedenen Stellen Wale gestrandet sind, zB irgendwo in England. Aber das waren doch sicher keine Pottwale...

Edit: Doch, waren es. Mein Fehler, ich hatte es Mit was anderem verwechselt. Sorry.

Dornröschen
09.03.2016, 19:46
Na die Erklärung ist ja noch besser als meine. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Chronos
09.03.2016, 19:47
Ist hier wirklich in letzter Zeit irgendwo ein Pottwal angeschwemmt worden...?
Erst vor kurzem sind an der Nordseeküste von Schleswig-Holstein mehrere tote Pottwale gefunden worden.

Man ist gerade dabei, die Kadaver genau zu untersuchen, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden.

Dornröschen
09.03.2016, 19:47
Ich hatte letztens mal so was gelesen, dass sich die Magnetpole derzeit wieder mal verschieben und die Erde sich somit in ihrer Achse dreht. Das soll wohl auch dazu führen, dass Wale sich verirren und auch Vögel nicht immer ihren Weg finden.

Passiert wohl immer mal wieder.


Ja, das kann ich ich nachvollziehen. Danke

Schwabenpower
09.03.2016, 19:47
Trotz alledem ist es für mich heute noch völlig unbegreiflich, dass eine Hochtechnologienation wie Japan nicht binnen 3 Tagen die Stromversorgung herstellen konnte. Die Ursache für dieses Versagen würde ich zu gerne wissen. Ob es an der bescheuerten Amitechnik lag, die ja mit verschiedensten Stromnetzen arbeiten?
Ja. Entweder Kabel legen oder eben Notstromaggregate.

Im Hinterkopf habe ich allerdings noch, daß man da nicht mehr dran kam. War ja auch einiges eingestürzt. Andererseits hätte man auch sofort mit mobilen Pumpen kühlen können. An Wasser mangelt es ja nicht

Dornröschen
09.03.2016, 19:48
1. Worauf die über Helsinki gemessene hohe Konzentration von Cäsium-137 stammt, wird hier niemand sagen können.
Wir können nur vermuten, dass irgendwo in der Nähe eine Verpuffung in einem AKW stattfand und eine Wolke mit dem Zeug in die Luft geblasen wurde.

2. Die Wal-Problematik ist aber ganz sicher eine ganz andere Baustelle und hat mit dem Cäsium-137 garantiert nichts zu tun (alleine schon wegen der Verdünnung im Meerwasser).

Es gibt mehrere Hinweise auf dieses Orientierungsproblem bei den Walen (und auch bei den Delphinen).

Immer wieder stranden Wale a sandigen Ufern (beispielsweise auch in Australien, Neuseeland und anderen abgelegenen Gegenden der Welt, die nichts mit Strahlung zu tun haben).
Mögliche Denkansätze und Vermutungen:

a) Die Tiere leiden an einer Virus-Krankheit, die das Gehirn zerstört;

b) Die Tiere haben zuviel vom Plastik-Granulat geschluckt, von dem mittlerweile die Weltmeere überfüllt sind, und erkranken daran;

c) Die wahrscheinlichste Erklärung: Die gewaltigen Schiffsschrauben-Unterwassergeräusche der vielen Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe - pardon: Schwimmenden Städten mit vielen tausenden Passagieren - sind derart laut, dass das Gehör und damit der Orientierungssinn der Tiere geschädigt wurde und sie orientierungslos auf einen Strand schwimmen.

Die Untersuchungen für dieses üble Phänomen sind gerade im Gange. Aber mit Radioaktivität hat das nichts zu tun.


Ich hätte auch mehr an Schallwellen gedacht, daß da Experimente laufen.

MorganLeFay
09.03.2016, 19:49
Erst vor kurzem sind an der Nordseeküste von Schleswig-Holstein mehrere tote Pottwale gefunden worden.

Man ist gerade dabei, die Kadaver genau zu untersuchen, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden.

Danke. Ich hatte meinen Beitrag gerade editiert. Ich habe die Pottwal-Geschichte mit was anderem verwechselt, das ich gelesen hatte.

Mein Fehler.

Dornröschen
09.03.2016, 19:52
Erhöhte Strahlung: Rätsel der radioaktiven Belastung über Helsinki gelöst

Woher stammte das Cäsium-137? Finnlands Atomaufsicht hatte in Helsinki erhöhte Werte des strahlenden Isotops gemessen und nach der Ursache gefahndet. Fündig wurde sie schließlich im eigenen Gebäude.


Zitat


Die Ursache der erhöhten Werte des radioaktiven Isotops Cäsium-137 über der finnischen Hauptstadt Helsinki ist gefunden. Die Quelle lag näher, als die Atomaufsichtsbehörde Stuk (http://www.stuk.fi/) gedacht hatte: im Erdgeschoss und der Garage des eigenen Gebäudes.


Wie die Agentur mitteilte, ist in dem Gebäude auch eine Firma ansässig, die schwach radioaktive Abfälle behandelt.

Nach der Entdeckung der Quelle spielte die Agentur den Vorfall herunter. Es sei nur ein begrenztes Gebiet betroffen gewesen und die Quelle sei rasch entdeckt worden, hieß es in der Stuk-Erklärung. Personal und Besucher der Behörde seien nicht gefährdet. Cäsium-137 entsteht als Produkt bei der Kernspaltung von Uran und wird gelegentlich auch in der Industrie, in Krankenhäusern und in Forschungseinrichtungen verwendet.

Die Aufsichtsbehörde hatte zuvor mitgeteilt, dass zwischen dem 3. und 4. März Werte von 4000 Mikrobecquerel pro Kubikmeter Luft gemessen worden seien. Dies sei etwa das Tausendfache der üblichen Werte, aber nur ein Millionstel dessen, was direkte Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung erforderlich mache.


Keine Unfälle bekannt


"Die Entdeckung war außerordentlich ungewöhnlich", sagte Tarja Ikaheimonen, die Leiterin der Stuk-Strahlenaufsicht. "Aber aus der Perspektive der atomaren Sicherheit hat Cäsium auf diesem Level keine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit."

Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 werden in Finnland noch immer in unregelmäßigen Abständen Strahlenbelastungen festgestellt. Die Werte der vergangenen Woche seien jedoch zu hoch, um mit der Tschernobyl-Katastrophe erklärt zu werden, sagte Ikaheimonen.

Da keine atomaren Unfälle bekannt wurden, rätselten die Stuk-Forscher zunächst, was der Hintergrund der Cäsium-Verstrahlung gewesen sein könnte, bis sie dann auf die Quelle im eigenen Haus stießen.

In Finnland gibt es zwei Atomkraftwerke mit insgesamt vier Reaktoren. Ein AKW liegt im Westen des Landes, das andere östlich von Helsinki.

hda/AFP


http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/helsinki-raetsel-der-radioaktiven-belastung-geloest-a-1081376.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/helsinki-raetsel-der-radioaktiven-belastung-geloest-a-1081376.html)



Die Quelle lag näher, als die Atomaufsichtsbehörde Stuk (http://www.stuk.fi/) gedacht hatte: im Erdgeschoss und der Garage des eigenen Gebäudes.


Wie die Agentur mitteilte, ist in dem Gebäude auch eine Firma ansässig, die schwach radioaktive Abfälle behandelt.

Das verursacht eine so starke Reaktion über ganz Helsinki, daß die Werte um das 1000 fache erhöht waren. Da bin ich aber platt.

Shahirrim
09.03.2016, 20:30
Ist hier wirklich in letzter Zeit irgendwo ein Pottwal angeschwemmt worden...?

Hier in Deutschland an der Nordseeküste in den letzten 2 Monaten eine ganze Menge, sicherlich mehr als 2 Hand voll!

MorganLeFay
09.03.2016, 20:30
Hier in Deutschland an der Nordseeküste in den letzten 2 Monaten eine ganze Menge, sicherlich mehr als 2 Hand voll!
Ich sagte schon weiter oben, dass ich was verwechselt hatte.

Schwabenpower
09.03.2016, 20:32
Hier in Deutschland an der Nordseeküste in den letzten 2 Monaten eine ganze Menge, sicherlich mehr als 2 Hand voll!
Du hast aber große Hände :crazy:

Schwabenpower
09.03.2016, 20:33
Die Quelle lag näher, als die Atomaufsichtsbehörde Stuk (http://www.stuk.fi/) gedacht hatte: im Erdgeschoss und der Garage des eigenen Gebäudes.


Wie die Agentur mitteilte, ist in dem Gebäude auch eine Firma ansässig, die schwach radioaktive Abfälle behandelt.

Das verursacht eine so starke Reaktion über ganz Helsinki, daß die Werte um das 1000 fache erhöht waren. Da bin ich aber platt.
Rechne mal: 1000 * 0

Shahirrim
09.03.2016, 20:34
Du hast aber große Hände :crazy:

Ich hab noch einen Zahn von so einem Wahl von meinem Onkel. Hab gehört, die darf man hier nicht einfach nach Hause mitnehmen! Nun ja, der ist ja auch aus Norwegen. :D

Dr Mittendrin
09.03.2016, 21:05
Natürlich. Jeder Dienstleister reicht seine Kosten durch an den Kunden. Er wäre ja auch blöd, dies nicht zu tun.

Ich muss bei sowas immer an den Rosin denken, der im Fernsehen irgendwelche maroden Kneipen rettet. Oft kalkulieren die Besitzer Preise, die weitab jeglicher Kosten-Nutzen-Rechnung sind. Die verkaufen das Essen dann teilweise zum Einkaufspreis und wundern sich, warum sie weder Gas, Strom und/oder Miete zahlen können.

Auch klar. Billg kann was nur sein wenn es subventioniert ist. Sind aber auch Kosten vom Staat.

Schwabenpower
09.03.2016, 21:22
Auch klar. Billg kann was nur sein wenn es subventioniert ist. Sind aber auch Kosten vom Staat.
Nein, sind es nicht. Es sind Steuern und / oder Abgaben

pixelschubser
09.03.2016, 21:27
Auch klar. Billg kann was nur sein wenn es subventioniert ist. Sind aber auch Kosten vom Staat.

Im weiteren Sinne ist der Staat ja auch Dienstleister und lässt sich seine Dienstleistung fürstlich bezahlen. Derzeit zahlen wir allerdings für eine Dienstleistung, die wir nicht in Auftrag gegeben haben.

pixelschubser
09.03.2016, 21:28
Nein, sind es nicht. Es sind Steuern und / oder Abgaben

Damit bezahlst Du aber den "Dienstleister" Staat. Wofür auch immer....

Schwabenpower
09.03.2016, 21:33
Damit bezahlst Du aber den "Dienstleister" Staat. Wofür auch immer....
Ja eben. Wir bezahlen. Der Staat bezahlt gar nichts. Der gibt nur unser Geld aus.

pixelschubser
09.03.2016, 21:49
Ja eben. Wir bezahlen. Der Staat bezahlt gar nichts. Der gibt nur unser Geld aus.

Eben. Merkel, Schäuble und Co. reichen die Kosten durch.

Und um wieder aufs Thema zu kommen: Der Atomausstieg kostet diese BRD Milliarden. Nicht, weil es so teuer ist, die Meiler abzuschalten - richtig teuer wird die Nummer, wenn in dieser BRD die Lichter ausgehen, weil Sonne und Wind als Dienstleister einen denkbar schlechten Job machen und diese Idioten teuren Atomstrom aus den Ländern einkaufen werden müssen, die sich dem Ausstieg verweigern.

Als Tscheche oder Franzose würde ich den Preis verzehnfachen, denn ich glaube kaum, dass diese Spinner in Berlin zugeben werden, dass sie mal wieder Scheiße gebaut haben und die BRD bald im Dunkeln sitzt.

Zwickmühle: Ökostrom wäre dann zwar billiger - es gibt aber keinen. Also muss man dann teuer Atomstrom bei den Nachbarn kaufen.

Da reicht ein verregneter Sommer.

MorganLeFay
09.03.2016, 21:55
Zwickmühle: Ökostrom wäre dann zwar billiger - es gibt aber keinen. Also muss man dann teuer Atomstrom bei den Nachbarn kaufen.

Da reicht ein verregneter Sommer.

Jaa, aber mit globaler Erwärmung ist hier ja eh bald alles Wüste. Sonnenschein garantiert! :crazy:

Flüchtling
09.03.2016, 21:56
Wir werden sterben.

Schwabenpower
09.03.2016, 22:21
Wir werden sterben.
Und zwar alle! :hd:

Schwabenpower
09.03.2016, 22:22
Eben. Merkel, Schäuble und Co. reichen die Kosten durch.

Und um wieder aufs Thema zu kommen: Der Atomausstieg kostet diese BRD Milliarden. Nicht, weil es so teuer ist, die Meiler abzuschalten - richtig teuer wird die Nummer, wenn in dieser BRD die Lichter ausgehen, weil Sonne und Wind als Dienstleister einen denkbar schlechten Job machen und diese Idioten teuren Atomstrom aus den Ländern einkaufen werden müssen, die sich dem Ausstieg verweigern.

Als Tscheche oder Franzose würde ich den Preis verzehnfachen, denn ich glaube kaum, dass diese Spinner in Berlin zugeben werden, dass sie mal wieder Scheiße gebaut haben und die BRD bald im Dunkeln sitzt.

Zwickmühle: Ökostrom wäre dann zwar billiger - es gibt aber keinen. Also muss man dann teuer Atomstrom bei den Nachbarn kaufen.

Da reicht ein verregneter Sommer.
Die BRD kostet das gar nichts. Nur den Steuerzahler als Angestellter der GmbH

Olliver
10.03.2016, 16:29
Die BRD kostet das gar nichts. Nur den Steuerzahler als Angestellter der GmbH

Der EEG-Schwachsinn wird durch den kleinen Stromkunden bezahlt, für jede kWh zahlt er:

http://www.solar-professionell.de/typo3temp/_processed_/csm_EEG_Entwicklung_Privathaushalt_3500kwh_2000-2014_7072223359.jpg
Tendenz:
exponential-STEIGEND!!!

http://www.science-skeptical.de/wp-content/uploads/2013/10/Strompreis-Index-Deutschland-1998-2013.jpg
Preisfrage (SEEEEEEEEEEHR SCHWER!) Wann wurde das EEGesetz von rotzgrün eingeführt???

Schwabenpower
10.03.2016, 16:44
Die Deutschen lassen sich eben ohne Murren über den Tisch ziehen

Dornröschen
11.03.2016, 11:22
AKW in Japan: Was wurde aus der Atomruine Fukushima?

Der Atom-GAU in Fukushima ist fünf Jahre her, doch bis heute kämpfen 8000 Arbeiter mit Lecks, verstrahltem Boden und Wasser. Wann und wie die zerstörten Meiler abgebaut werden, weiß niemand.


Zitate


Fünf Jahre danach hat sich die Situation auf dem Kraftwerksgelände zwar "stabilisiert", wie der Betreiberkonzern Tepco jüngst erklärte. Doch von den großen Problemen in Fukushima Daiichi (http://www.spiegel.de/thema/fukushima/) sind nur wenige gelöst.

Weil geschlossene Kühlkreise teils nicht mehr existieren, werden jeden Tag Hunderte Tonnen Wasser in die zerstörten Reaktorgebäude geleitet. Das dann radioaktiv verseuchte Wasser muss anschließend herausgepumpt und gelagert werden.

Wie man die beim GAU geschmolzenen Brennstäbe jemals bergen wird, weiß derzeit niemand. Die betroffenen Reaktorgebäude darf wegen der hohen Strahlung kein Mensch betreten. Mit Robotern versucht man, sich zumindest einen groben Überblick über die Lage zu verschaffen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-roboter-erlaubt-blick-in-katastrophenreaktor-a-1028483.html). Tepco selbst hält den Rückbau zu "rund zehn Prozent" für bewältigt. Die Arbeiten könnten insgesamt noch 30 oder 40 Jahre dauern.


Uwe Büttner, Strahlenschutz-Experte bei der Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS), war zuletzt im Juni 2015 vor Ort: "Ich kannte die Fotos, aber mit eigenen Augen zu sehen, wie groß die beschädigten Anlagen sind, ist etwas anderes", sagt er. Die Dimensionen hätten ihn sehr beeindruckt. Erst beim Anschauen des Höhenprofils des Geländes habe er realisiert, wie hoch die Welle gewesen sei. Es waren 14 Meter, geschützt war die Anlage nur gegen maximal neun Meter hohe Wellen.


Der Super-GAU geschah, weil zuerst die Stromversorgung des Kraftwerks über Land ausgefallen war und danach das Meerwasser die Notstromaggregate zerstörte. So konnten drei nach dem Beben heruntergefahrene Reaktoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Wahrscheinlich erhitzten sich in allen drei Meilern die Brennstäbe so stark, dass sie schmolzen und teils den Reaktordruckbehälter zerstörten. Die Schmelze gelangte so in das sogenannte Containment, den mit Beton umschlossenen Sicherheitsbehälter aus Stahl.

usw.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-was-wurde-aus-dem-havarierten-akw-a-1081244.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-was-wurde-aus-dem-havarierten-akw-a-1081244.html)


Fünf Jahre nach Fukushima: Japan setzt auf nuklearen Neustart


Fünf Jahre nach der Jahrhundertkatastrophe von Fukushima treibt Japan den nuklearen Neustart voran. Die Atomlobby gibt sich wieder selbstbewusst, musste nun aber einen überraschenden Rückschlag hinnehmen.


Zitate


Eigentlich sollte es ein triumphaler Moment werden. Der Betreiber des Reaktors Takahama 4 in Westjapan hatte eigens das Fernsehen in den Kontrollraum der Anlage geladen. Doch kurz nachdem die Techniker den Reaktor ans Stromnetz genommen hatten, schrillte ein Alarm - und vor laufenden Kameras schaltete der Reaktor sich ab.


Die Panne, die sich Ende Februar ereignete, war nicht die erste, die Japans nuklearen Neustart überschattet: Kurz zuvor war in derselben Anlage radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Mindestens eine Schraube eines Ventils saß zu locker. Für den jüngsten Störfall sucht der Betreiber indes noch nach Erklärungen - bis auf Weiteres soll Takahama 4 daher stillstehen.

Die Pause könnte gar länger währen. Denn am Mittwoch ordnete ein Gericht in der Nachbarpräfektur Shiga überraschend an, dass Takahama 4 sowie ein weiterer, bereits laufender Reaktor der Anlage abgeschaltet werden müssen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/takahama-gericht-in-japan-verfuegt-abschaltung-von-akw-a-1081437.html). Damit ging das Gericht auf eine Klage von Bürgern ein, die die Sicherheit des Kernkraftwerks bezweifeln.


Der Gerichtsentscheid zum AKW Takahama ist ein Rückschlag für Japans Atombosse und kommt äußerst ungelegen. Denn sie möchten eigentlich so schnell wie möglich weitere Kernkraftwerke wieder hochfahren, die nach dem Desaster von Fukushima (http://www.spiegel.de/thema/fukushima/) zeitweise abgeschaltet worden waren.

usw.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fuenf-jahre-fukushima-japans-ungenutzte-chance-a-1081070.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fuenf-jahre-fukushima-japans-ungenutzte-chance-a-1081070.html)

Affenpriester
11.03.2016, 11:29
Wir werden sterben.

Schaue ich mir die Menschen so an, halte ich das Konzept des Todes für eine ganz gescheite Idee.

hamburger
11.03.2016, 16:38
Schaue ich mir die Menschen so an, halte ich das Konzept des Todes für eine ganz gescheite Idee.

Und in Anbetracht der derzeitigen Lage, alternativlos:D

Neu
20.03.2016, 17:09
Eben. Merkel, Schäuble und Co. reichen die Kosten durch.

Und um wieder aufs Thema zu kommen: Der Atomausstieg kostet diese BRD Milliarden. Nicht, weil es so teuer ist, die Meiler abzuschalten - richtig teuer wird die Nummer, wenn in dieser BRD die Lichter ausgehen, weil Sonne und Wind als Dienstleister einen denkbar schlechten Job machen und diese Idioten teuren Atomstrom aus den Ländern einkaufen werden müssen, die sich dem Ausstieg verweigern.

Als Tscheche oder Franzose würde ich den Preis verzehnfachen, denn ich glaube kaum, dass diese Spinner in Berlin zugeben werden, dass sie mal wieder Scheiße gebaut haben und die BRD bald im Dunkeln sitzt.

Zwickmühle: Ökostrom wäre dann zwar billiger - es gibt aber keinen. Also muss man dann teuer Atomstrom bei den Nachbarn kaufen.

Da reicht ein verregneter Sommer.

Das bisschen Strom, was Deutschland braucht - energiemässig gerade 22% der gesamten Energie, die Deutschland da verbraucht - kann man von den Nachbarn einkaufen. Deutschland hat sehr viele und sehr gute Nachbarn, die brauchen überhaupt keine eigenen Kraftwerke. Und Industrie hat Deutschland praktisch nicht mehr; es gibt grüne Wiesen; kein Smog hierzulande, die Schornsteine rauchen nicht mehr. Der teuerste Strom ist der, den Deutschland erzeugt; alles andere ist billiger. Deutschland kann nicht billig; hier muss alles mehrfach versteuert werden, bis es unbezahlbar wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch

Antisozialist
20.03.2016, 18:30
Die Kernenergie,
voraus in eine strahlende Zukunft!



Wie es so aussieht, ist es mit der strahlenden Zukunft momentan nicht mehr so weit her.

Zu dieser Sichtweise könnten wir gelangen, wenn wir nach Fukushima blicken.

Dort genügt ein kleines Erdbeben und auch wir haben die Vorteile der Kernenergie dann
je nach Windrichtung mehr oder weniger schnell bei uns.
Wie von dort zu hören ist, hat die Kernenergie bereits den Pazifik entvölkert, so dass es dort weder Plankton, noch Fische noch Seevögel gibt.
Was für ein Glück, dass hier in Deutschland darüber so wenig zu hören ist, sonst würden vielleicht noch mehr Menschen die Abschaltung der Reaktoren fordern.


https://newstopaktuell.wordpress.com/2016/02/16/gesamter-pazifik-radioaktiv-verseucht/


https://newstopaktuell.wordpress.com/2016/02/24/mehr-als-30-belege-fuer-die-radioaktive-belastung-aus-fukushima/#comments

Für ein chinesisches Wasserkraftwerk werden Millionen umgesiedelt. Und wenn mal ein Damm brechen sollte, dann geben Millionen den Löffel ab. Bei einem AKW-Unglück stirbt nur, wenn von einer Kraftwerksexplosion erfasst wird oder neben dem offenen Reaktor stehen bleibt.

Antisozialist
20.03.2016, 18:32
Das bisschen Strom, was Deutschland braucht - energiemässig gerade 22% der gesamten Energie, die Deutschland da verbraucht - kann man von den Nachbarn einkaufen. Deutschland hat sehr viele und sehr gute Nachbarn, die brauchen überhaupt keine eigenen Kraftwerke. Und Industrie hat Deutschland praktisch nicht mehr; es gibt grüne Wiesen; kein Smog hierzulande, die Schornsteine rauchen nicht mehr. Der teuerste Strom ist der, den Deutschland erzeugt; alles andere ist billiger. Deutschland kann nicht billig; hier muss alles mehrfach versteuert werden, bis es unbezahlbar wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch

Zukünftig wird dann ein tschechisches oder französisches AKW den Strom liefern, damit die Grünen Grund zur Freude haben. Ich fühl mich ja so sicher.

Neu
21.03.2016, 10:38
Zukünftig wird dann ein tschechisches oder französisches AKW den Strom liefern, damit die Grünen Grund zur Freude haben. Ich fühl mich ja so sicher.

Deutsche AKWs sind mit die schlechtesten. Weil sie politische Monster sind; da bestimmen fachfremde Politiker deren Bauart und werfen dann den radioaktiven Müll in die Asse. Anders in Frankreich; da gibts sichere AKWs, die dann auch ein vierfaches kosten. Ein Doppelsuper - Gaugau mit dreifachem Ritberger wird da mit eingeplant. Da sollte man den Strom aus Frankreich beziehen; der ist nicht nur viel billiger, sondern aus sicher. Die haben sogar eine Wanne unter dem Reaktor, falls doch mal einer durchbrennt.

Neu
21.03.2016, 10:47
Für ein chinesisches Wasserkraftwerk werden Millionen umgesiedelt. Und wenn mal ein Damm brechen sollte, dann geben Millionen den Löffel ab. Bei einem AKW-Unglück stirbt nur, wenn von einer Kraftwerksexplosion erfasst wird oder neben dem offenen Reaktor stehen bleibt.

Einen Staudamm zu berechnen schaffen die Chinesen spielend. Und diesen dann dreifach sicher zu bauen ist Standard. Die Inspektionen durch Tunnels sind auch dort üblich. Wenn ein einfacher Staudamm nicht mehr sicher zu bauen ist, was dann?

AKW - Havarien gibt es zu Hauf, und die ersten toten gibts im Uranabbau. Dann zieht sich die Verstrahlungskette ganz langsam bis zur Endlagerstätte und danach noch ein paar Millionen Jahre länger. Ein Super - Gau Gau mit doppeltem Rittberger, wie in Fukushima oder Tschernobyl, wie sie alle 30 Jahre passieren, ergibt dann ebenso jeweils etwa 10.000 Tote, wenn man sie zählen würde.

hamburger
21.03.2016, 11:43
Einen Staudamm zu berechnen schaffen die Chinesen spielend. Und diesen dann dreifach sicher zu bauen ist Standard. Die Inspektionen durch Tunnels sind auch dort üblich. Wenn ein einfacher Staudamm nicht mehr sicher zu bauen ist, was dann?

AKW - Havarien gibt es zu Hauf, und die ersten toten gibts im Uranabbau. Dann zieht sich die Verstrahlungskette ganz langsam bis zur Endlagerstätte und danach noch ein paar Millionen Jahre länger. Ein Super - Gau Gau mit doppeltem Rittberger, wie in Fukushima oder Tschernobyl, wie sie alle 30 Jahre passieren, ergibt dann ebenso jeweils etwa 10.000 Tote, wenn man sie zählen würde.

Falls es dir entgangen ist, die Chinesen bauen weitere AKWs.
Sicher geht übrigens nur in Deutschland, weil da auch entsprechend kontrolliert wird. Bevor du über Sicherheit redest solltest du mal persönlich in ein ausländisches Kraftwerk gehen...anstatt nur zu reden.
Ich habe das Procedere persönlich kennen gelernt und auch den Unterschied, Deutschland Ausland.

Neu
21.03.2016, 12:18
Falls es dir entgangen ist, die Chinesen bauen weitere AKWs.
Sicher geht übrigens nur in Deutschland, weil da auch entsprechend kontrolliert wird. Bevor du über Sicherheit redest solltest du mal persönlich in ein ausländisches Kraftwerk gehen...anstatt nur zu reden.
Ich habe das Procedere persönlich kennen gelernt und auch den Unterschied, Deutschland Ausland.

Ja, die deutschen haben eine merkwürdige Sicherheitsdenke. Eine politische eben. Viel Reden, viel Verwaltung. In Deutschland laufen die uralten AKWs noch, da ist nichts mit sicheren Kraftwerken mit Wanne und doppeltem Boden, wie man das in Frankreich macht. AKWs sind CHEFSACHE, private Betreiber haben da nichts zu suchen, und Profitdenken ist nicht angebracht. Unsere Vielparteiendemokratie taugt - zu garnichts eben. Die Einparteiendemokratie Chinas ist viel effektiver:

http://www.solidbau.at/home/artikel/AKW_Bau/Chinas_AKW_brauchen_Milliarden_fuer_Sicherheit/aid/14289?do=print
""Die Regierung in Peking will in den kommenden zwei Jahrzehnten bis zu 100 Atomkraftwerke bauen. Nach dem Unglück in der japanischen Fukushima-Anlage im März 2011 verhängte sie ein Moratorium über den Bau weiterer AKW und ordnete eine Sicherheitsüberprüfung der bestehenden 41 Kraftwerke an.""

Die werden zukünftig die sicheren französischen Standards haben. Davon kann Deutschland nur träumen.

Edit: http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/China
""Am 15. April 2015 genehmigte die chinesische Regierung den Bau eines neuen Atomreaktors chinesischer Produktion. Der Typ "Hualong One" ist ein Druckwasserreaktor, der 2014 eine Überprüfung durch die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) bestand und in China und im Ausland gebaut werden soll. Zwei Reaktoren sollen nach Pakistan exportiert werden.[23][24]""

Edit: Die Deutschen haben sich auch hier mal wieder von moderner sicherer Technik abhängen lassen. AREVA macht das hierzulande, die Franzosen können das viel besser.

hamburger
21.03.2016, 13:02
Dein Problem ist ganz einfach zu erklären, du hast noch nie für die AKWs gearbeitet.
Die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland gehen weit über alles hinaus, was du dir vorstellen kannst.
In keinem anderen Land werden die redundanten Elemente derart überprüft und gesichert.....
Chinesen und Franzosen haben einfachere Vorschriften bezüglich der Zulassung von Bauelementen für Sicherheitsbereiche.
Was glaubst du denn, warum deutsche Industrie Anlagen führend in der Welt sind, noch...?
Die Katastrophe in Japan sollte dir vor Augen führen, was im Ausland alles nicht beachtet wird.
Hätte man auf den deutschen Ingenieur gehört, nicht wäre passiert.
China Technik ist nicht ansatzweise so sicher, wie du dir vorstellst.
Dazu empfehle ich dir einen Kurs in Elektronik zu belegen...notfalls könnte ich den Unterricht leiten.

Neu
21.03.2016, 14:19
Dein Problem ist ganz einfach zu erklären, du hast noch nie für die AKWs gearbeitet.
Die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland gehen weit über alles hinaus, was du dir vorstellen kannst.
In keinem anderen Land werden die redundanten Elemente derart überprüft und gesichert.....
Chinesen und Franzosen haben einfachere Vorschriften bezüglich der Zulassung von Bauelementen für Sicherheitsbereiche.
Was glaubst du denn, warum deutsche Industrie Anlagen führend in der Welt sind, noch...?
Die Katastrophe in Japan sollte dir vor Augen führen, was im Ausland alles nicht beachtet wird.
Hätte man auf den deutschen Ingenieur gehört, nicht wäre passiert.
China Technik ist nicht ansatzweise so sicher, wie du dir vorstellst.
Dazu empfehle ich dir einen Kurs in Elektronik zu belegen...notfalls könnte ich den Unterricht leiten.

Ich hatte das erste deutsche Atomkraftwerk direkt in meiner Nähe, Nachbarn arbeiteten dort, Freunde bei der Herstellung der Pellets in Hanau, und die heißen Zellen bei Kahl habe ich ebenfalls schon life gesehen, incl. deren Abwasserkeller, wo das Schmuztwasser destilliert wurde und die Feststoffe mit Zement gebunden wurden. Auch den Ausbildungsführerstand besichtigt, ... Hast du eine Ahnung, was ich da schon alles gesehen habe.
Über Passiv - und Aktivsteuerung brauchst du mir wirklich nichts zu erzählen, an solchen Sachen habe ich selbst mitarbeiten müssen; und bezüglich Vorschriften - Ich war Fertigungsleiter in einer Textilfabrik, die auch medizinische Produkte herstellten. Als QMB und Sicherheitsbeauftragter im Sinne des Medizinproduktegesetzes habe ich nebenbei gearbeitet; Färberei, Abwasseranlage, Indirekteinleiterverordnung, ....
Elektronik, ja, ich habe die SPS teilweise selbst konfiguriert, und wenns da flüchtige Speicher gibt, deren Inhalt mit Batterie am Leben erhalten werden, ... Und kläre mich nicht übers ohmsche Gesetz aus. Ich habe mit 10 Jahren mein erstes Amperemeter gehimmelt.

""Hätte man auf deutsche Ingenieure gehört"" - ein guter Ansatz. Aber auch in Deutschland hört man nicht auf sie - das politische und kommerzielle Sagen wird von "anderen" geprägt. Genau das ist der entscheidende Punkt: Stimmt das System nicht, gibts Chefs, die "andere" Ziele haben, wird eben Murks daraus.

In Deutschland laufen immer noch AKWs mit Aktivsteuerung, um sie herunterzufahren. Ist die Energie dafür nicht da, oder der Motor zum Runterfahren defekt, oder nur - wie gehabt - die Sicherung durchgebrannt, so brennt das Kraftwerk einfach durch - wie gehabt. Berstscheiben haben wir auch in der Färberei, und ein Kontainment für das heiße Wasser ebenso. Nur sind diese Wasser nicht radioaktiv.

Deinen Elektronikkurs könnte ich halten - Kennst du noch Anode, Kathode, Gitter? Oder PNP NPN Transistoren?

Schwabenpower
21.03.2016, 15:08
Dein Problem ist ganz einfach zu erklären, du hast noch nie für die AKWs gearbeitet.
Die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland gehen weit über alles hinaus, was du dir vorstellen kannst.
In keinem anderen Land werden die redundanten Elemente derart überprüft und gesichert.....
Chinesen und Franzosen haben einfachere Vorschriften bezüglich der Zulassung von Bauelementen für Sicherheitsbereiche.
Was glaubst du denn, warum deutsche Industrie Anlagen führend in der Welt sind, noch...?
Die Katastrophe in Japan sollte dir vor Augen führen, was im Ausland alles nicht beachtet wird.
Hätte man auf den deutschen Ingenieur gehört, nicht wäre passiert.
China Technik ist nicht ansatzweise so sicher, wie du dir vorstellst.
Dazu empfehle ich dir einen Kurs in Elektronik zu belegen...notfalls könnte ich den Unterricht leiten.
Zudem wurde der sicherste Reaktor der Welt aus politischen Gründen hier abgeschaltet.

Neu
21.03.2016, 15:42
Zudem wurde der sicherste Reaktor der Welt aus politischen Gründen hier abgeschaltet.

In Deutschland der sicherste Reaktor der Welt?
:haha::haha::haha::haha::haha:

In Deutschland sind die oberste Leitung in solchen "Firmen" entweder Politiker, die Rechtsabteilung, der Prokurist oder der Designer. Techniker fehlen dort, oder haben nichts zu sagen. Deshalb gibt es keine sicheren KKWs in Deutschland, wie dieses hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Areva_EPR
""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen,...""

An sowas wird hierzulande noch nichtmal nachgedacht. Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten". Der ganze Elektronik - Schnickschnack kann ausfallen, Transformatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (und wurden trotzdem von Vattenfall nicht ausgetauscht), die Notstromversorgung ist immer noch ein Schwachpunkt (weil beim Umschalten / Abschalten von Motoren / Turbinen Spitzenspannungen aufgebaut werden, und die Frequenzabstimmung, Spannungsabstimmung wegen fehlender Last Sicherungen schmelzen lassen, ..) Im Zweifelsfall brennen sie halt durch.

Und da kommt der Prokurist, der Politiker, der Rechtsverdreher zu Wort, nicht aber der Techniker. DAS ist das eigentliche Thema bei der Kernkraft. Die Chinesen bauen gerade zwei sichere KKWs.

Edit: Hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Areva_EPR/Archiv

Schwabenpower
21.03.2016, 16:55
U8
In Deutschland der sicherste Reaktor der Welt?
:haha::haha::haha::haha::haha:

In Deutschland sind die oberste Leitung in solchen "Firmen" entweder Politiker, die Rechtsabteilung, der Prokurist oder der Designer. Techniker fehlen dort, oder haben nichts zu sagen. Deshalb gibt es keine sicheren KKWs in Deutschland, wie dieses hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Areva_EPR
""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen,...""

An sowas wird hierzulande noch nichtmal nachgedacht. Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten". Der ganze Elektronik - Schnickschnack kann ausfallen, Transformatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (und wurden trotzdem von Vattenfall nicht ausgetauscht), die Notstromversorgung ist immer noch ein Schwachpunkt (weil beim Umschalten / Abschalten von Motoren / Turbinen Spitzenspannungen aufgebaut werden, und die Frequenzabstimmung, Spannungsabstimmung wegen fehlender Last Sicherungen schmelzen lassen, ..) Im Zweifelsfall brennen sie halt durch.

Und da kommt der Prokurist, der Politiker, der Rechtsverdreher zu Wort, nicht aber der Techniker. DAS ist das eigentliche Thema bei der Kernkraft. Die Chinesen bauen gerade zwei sichere KKWs.

Edit: Hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Areva_EPR/Archiv
Kannst Du nicht lesen?

Ich wiederhole es: der sicherste Kernreaktor stand in Deutschland. Wurde aus politischen Gründen abgeschaltet.

Filofax
21.03.2016, 16:56
Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten".

Ja, das macht man in einer technisierten Welt immer.

Jeder Ingenieur arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten.
Würde man das nicht machen, würde man die Forderung aufstellen, dass salopp gesagt "nie etwas passieren darf", wir würden noch immer in unseren Höhlen leben.

Bei der Atomkraft in Deutschland geht es schon lange nicht mehr um "Sicherheit". Es geht um ein politisches Machtspiel, diese Art der Energieerzeugung zu diskreditieren. Wer Sicherheitsstandart absurd hoch setzt wird in Wahrheit das Gegenteil erreichen.

Zur Zeit sieht man es gerade am sog. "Abgasskandal" von VW. Eine reine politische Showveranstaltung, bei der die deutsche Medienlandschaft bereitwillig den Gegnern der deutschen Automobilindustrie auf den Leim geht! Die Ingenieursdichte unter deutschen Journalisten wird auch ausserordentlich gering sein, da werden vermutlich hauptsächlich die Kategorie "Mathe und Physik nach der 10. abgewählt" in deutschen Redaktionsstuben hocken. (ebenso in der Politik).

hamburger
21.03.2016, 16:58
In Deutschland der sicherste Reaktor der Welt?
:haha::haha::haha::haha::haha:

In Deutschland sind die oberste Leitung in solchen "Firmen" entweder Politiker, die Rechtsabteilung, der Prokurist oder der Designer. Techniker fehlen dort, oder haben nichts zu sagen. Deshalb gibt es keine sicheren KKWs in Deutschland, wie dieses hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Areva_EPR
""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen,...""

An sowas wird hierzulande noch nichtmal nachgedacht. Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten". Der ganze Elektronik - Schnickschnack kann ausfallen, Transformatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (und wurden trotzdem von Vattenfall nicht ausgetauscht), die Notstromversorgung ist immer noch ein Schwachpunkt (weil beim Umschalten / Abschalten von Motoren / Turbinen Spitzenspannungen aufgebaut werden, und die Frequenzabstimmung, Spannungsabstimmung wegen fehlender Last Sicherungen schmelzen lassen, ..) Im Zweifelsfall brennen sie halt durch.

Und da kommt der Prokurist, der Politiker, der Rechtsverdreher zu Wort, nicht aber der Techniker. DAS ist das eigentliche Thema bei der Kernkraft. Die Chinesen bauen gerade zwei sichere KKWs.

Edit: Hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Areva_EPR/Archiv

Leider bist du nur ein Amateur, was den elektronischen Sektor betrifft.
Es wäre schwierig, dir die Zulassungsvoraussetzungen für Sicherheitselektronik nahe zu bringen, auch deine Nachbarn haben dort niemals verantwortliche Tätigkeiten ausgeübt.
Befasse dich mal mit den Zulassungsverfahren für Schiffselektronik, dann steigere dich mit den Vorschriften für den EX Bereich...und dann versuche mal raus zu bekommen, wie man Elektronik heute für den AKW Bereich zugelassen bekommt.
Das hat wenig mit dem Ohmschen Gesetz zu tun:haha:
Tatsache ist, du würdest nicht einmal in die Nähe eines entsprechenden Arbeitsplatz kommen....nicht einmal zum sauber machen.
Die Zertifikate, die du nach einer entsprechenden Ausbildung machen musst sind vielfältig.
Das ist nirgendwo auf der Welt vergleichbar, was sich aus unserem Ausbildungssystem ergibt.
Bevor du also über die Qualifikation und die Standards anderer Nationen schreibst...besser vorher informieren.

Neu
21.03.2016, 16:59
U8
Kannst Du nicht lesen?

Ich wiederhole es: der sicherste Kernreaktor stand in Deutschland. Wurde aus politischen Gründen abgeschaltet.

Und, welcher soll das gewesen sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

Neu
21.03.2016, 17:03
Es wäre schwierig, dir die Zulassungsvoraussetzungen für Sicherheitselektronik nahe zu bringen,

die dann ganz einfach ausfällt. Was nutzt die schon, wenn kein Strom da ist. Du bist auf dem Holzweg, wenn du glaubst, damit ein KKW sicher machen zu können.

Schwabenpower
21.03.2016, 17:06
Und, welcher soll das gewesen sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
Sinnlos. Wer sein "Wissen" aus Wikipedia holt, sollte über solche Themen nicht diskutieren.

Neu
21.03.2016, 17:09
Sinnlos. Wer sein "Wissen" aus Wikipedia holt, sollte über solche Themen nicht diskutieren.

Dann mal Butter bei die Fische. Welches deutsches Kraftwerk wurde aus politischen Gründen abgeschaltet, welches das sicherste der Welt gewesen sein soll?

hamburger
21.03.2016, 17:17
die dann ganz einfach ausfällt. Was nutzt die schon, wenn kein Strom da ist. Du bist auf dem Holzweg, wenn du glaubst, damit ein KKW sicher machen zu können.

Leider bist du etwas sehr unwissend.
Ein Beispiel, das auch du begreifen kannst, als Amateur.....
Die Sprinkler Anlagen in Kaufhäusern...wie funktionieren die?
Richtig, dort ist hoher Wasserdruck gespeichert....ganz ohne Strom werden die Anlagen alles berieseln.
Auch im AKW ist so eine Technik vorhanden..in jedem AKW...und da geht es nicht um Feuer...
Da kannst du mal ne Viertelstunde drüber nachdenken...und etwas lernen

Neu
21.03.2016, 17:25
Leider bist du etwas sehr unwissend.
Ein Beispiel, das auch du begreifen kannst, als Amateur.....
Die Sprinkler Anlagen in Kaufhäusern...wie funktionieren die?
Richtig, dort ist hoher Wasserdruck gespeichert....ganz ohne Strom werden die Anlagen alles berieseln.
Auch im AKW ist so eine Technik vorhanden..in jedem AKW...und da geht es nicht um Feuer...
Da kannst du mal ne Viertelstunde drüber nachdenken...und etwas lernen

Die haben einen Tank auf dem Dach. Gehen mit Schwerkraft und mechanischen Ventilen, ganz ohne Strom. Hat aber bei 9/11 nichts genutzt. Deshalb sollte man ja auch eine Wanne drunter bauen, weil sie trotzdem durchbrennen können. Wird im vorherigen verlinkten Wiki - Artikel beschrieben.

hamburger
21.03.2016, 17:30
Die haben einen Tank auf dem Dach. Gehen mit Schwerkraft und mechanischen Ventilen, ganz ohne Strom. Hat aber bei 9/11 nichts genutzt. Deshalb sollte man ja auch eine Wanne drunter bauen, weil sie trotzdem durchbrennen können. Wird im vorherigen verlinkten Wiki - Artikel beschrieben.

Es geht nur darum, das jedes AKW auch ohne Strom abgeschaltet werden kann....nur die weitere Kühlung braucht dann Strom.
Und da die Stromversorgung, die Pumpen und alles weitere mehrfach redundant sind, kann in Deutschland nichts passieren.
Der einzige reale GAU hier ist Merkel...

Schaschlik
21.03.2016, 17:38
@Hamburger: dass in Deutschland nichts passieren kann, ist eine sehr gewagte Aussage! Trotz aller Sicherheitssysteme kann immer etwas passieren, auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür sinkt. Ein wichtiger Faktor, welcher in der Diskussion fast vollständig ausgeblendet wird, ist auch Sabotage. Ebenso wie menschliches Versagen, was Tschernobyl ausgelöst und Fukushima begünstigt hat. Außerdem machen Menschen grundsätzlich auch Fehler, z.b. nicht korrekt anzunehmen, wie hoch ein Tsunami werden kann. Oder eben von der Unfehlbarkeit dt. AKW Technik auszugehen.

Neu
21.03.2016, 17:39
Es geht nur darum, das jedes AKW auch ohne Strom abgeschaltet werden kann....nur die weitere Kühlung braucht dann Strom.
Und da die Stromversorgung, die Pumpen und alles weitere mehrfach redundant sind, kann in Deutschland nichts passieren.
Der einzige reale GAU hier ist Merkel...

Dazu müsste erstmal eine Passiv - Abschaltung vorhanden sein, die keinen Strom braucht. Und dann kommt die "Restwärme", die lassen sich nicht komplett abschalten. Und deine Pumpen, die können schon ausfallen, wenn sie nicht völlig autark betrieben werden (Dieselaggregate). Und die Leitungen müssen alle ganz sein, .... Man geht davon aus, dass sie trotzdem durchbrennen können. Daher betreibt man zukünftig ja auch die "Wanne":

https://de.wikipedia.org/wiki/Areva_EPR

Du willst unsichere KKWs, ich nicht.

Neu
21.03.2016, 17:43
@Hamburger: dass in Deutschland nichts passieren kann, ist eine sehr gewagte Aussage! Trotz aller Sicherheitssysteme kann immer etwas passieren, auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür sinkt. Ein wichtiger Faktor, welcher in der Diskussion fast vollständig ausgeblendet wird, ist auch Sabotage. Ebenso wie menschliches Versagen, was Tschernobyl ausgelöst und Fukushima begünstigt hat. Außerdem machen Menschen grundsätzlich auch Fehler, z.b. nicht korrekt anzunehmen, wie hoch ein Tsunami werden kann. Oder eben von der Unfehlbarkeit dt. AKW Technik auszugehen.

Du hast völlig recht.

""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen, da Generation-2-Kernkraftwerke nicht über Einrichtungen zur Schadensminierung in diesem Fall verfügen. Der letzte Unfall dieser Art in Frankreich trat 1980 im Kernkraftwerk Saint-Laurent auf. Um das Verhalten des Coriums besser zu verstehen, wurden eine Reihe von Forschungsprogrammen initiiert, um den Einbau so genannter Core-Catcher (Kernfänger) vorzubereiten.""

Ohne diese Einrichtung wird ein Durchbrennen immer größte Schäden machen.

Schaschlik
21.03.2016, 17:44
Für ihn sind AKW in D sicher, weil noch nichts passiert ist. Hättest Du vor Fukushima mit ihm über Tschernobyl diskutiert und japanische AKW angesprochen, wären diese mit Sicherheit in höchsten Tönen gelobt worden. Ist ja schließlich fast die gleiche Technik wie in D und an einen Tsunami diesen Ausmaßes hätte er ebenso wenig gedacht wie die jp. Ingenieure.

Neu
21.03.2016, 17:50
Für ihn sind AKW in D sicher, weil noch nichts passiert ist. Hättest Du vor Fukushima mit ihm über Tschernobyl diskutiert und japanische AKW angesprochen, wären diese mit Sicherheit in höchsten Tönen gelobt worden.

Und jetzt müssten wir eine Direkte Demokratie wie in der Schweiz haben, und über die AKW - Technik, deren Zukunft, Stillegung von alten AKWs, Neubau von sichereren AKWs abstimmen können. Ich würde mich für den Neubau auf sicherere Technik mit Core - Catcher und Schwerkraftkühlung (See, auch Grundwasser) entscheiden. Das, was in Deutschland jetzt gemacht wird, ist wie bei Asse: Eine politische Fehlentscheidung, die sehr teuer wird.

Schwabenpower
21.03.2016, 18:00
Laienschar Auftritt

Neu
21.03.2016, 18:06
Laienschar Auftritt

Aber du großer Fachmann hast noch nichtmal ein Gegenargument. Geh in die Rhetorikschule, wo du herkommst; dort lernt man, wie man was sagt, ohne Argumente bringen zu müssen. Politisch eben; andere als Laien darstellen, die ganze rhetorische Palette. Hast du sonst nichts drauf?

Schwabenpower
21.03.2016, 18:14
Aber du großer Fachmann hast noch nichtmal ein Gegenargument. Geh in die Rhetorikschule, wo du herkommst; dort lernt man, wie man was sagt, ohne Argumente bringen zu müssen. Politisch eben; andere als Laien darstellen, die ganze rhetorische Palette. Hast du sonst nichts drauf?
Ich schrieb es bereits zweimal. Diesmal deutlicher. Ich bin hier nicht der Nachhilfelehrer für Wikologen

Politikqualle
21.03.2016, 18:16
Ich schrieb es bereits zweimal. Diesmal deutlicher. Ich bin hier nicht der Nachhilfelehrer für Wikologen .. hier sind einige ziemlich lerngeschädigt , die meinen man müßte ihnen nun Nachhilfeunterricht gier geben .. laß sie einfach unwissend , denn sie wissen nicht was nicht wissen ... :crazy:

Politikqualle
21.03.2016, 18:20
Für ihn sind AKW in D sicher .. JA , so ist es , also warum diese ständige Aufregung über diese AKW`s ....

an einen Tsunami diesen Ausmaßes hätte er ebenso wenig gedacht wie die jp. Ingenieure. .. du hast 0,00 Ahnung , du solltest dich mal erst bilden , bevor du hier Unsinn schreibst .. setzen da unwissend .. :crazy:

hamburger
21.03.2016, 18:39
Für ihn sind AKW in D sicher, weil noch nichts passiert ist. Hättest Du vor Fukushima mit ihm über Tschernobyl diskutiert und japanische AKW angesprochen, wären diese mit Sicherheit in höchsten Tönen gelobt worden. Ist ja schließlich fast die gleiche Technik wie in D und an einen Tsunami diesen Ausmaßes hätte er ebenso wenig gedacht wie die jp. Ingenieure.

Leider bist du etwas uninformiert...Japaner haben keine deutschen AKWs...mach dich schlau, wer die gebaut hat.
Die Warnungen eines deutschen Sicherheitsingenieurs kannst du im Netz nachlesen.
Ebenso wie dein Kollege hier weißt du nicht einmal, wie die Abschaltung eines AKWs funktioniert, schreibst aber munter drauf los.
Besichtige mal ein AKW, bevor du hier etwas schreibst...
Du würdest ein deutsches AKW nicht einmal sabotieren können, wenn du in der Schaltwarte wärst....
Im Gegensatz zu euch habe ich aufgrund meiner Tätigkeit auch die Sicherheitsfreigabe für AKWs bekommen....
Deswegen kann ich auch etwas dazu schreiben....

Neu
21.03.2016, 19:28
Leider bist du etwas uninformiert...Japaner haben keine deutschen AKWs...mach dich schlau, wer die gebaut hat.
Die Warnungen eines deutschen Sicherheitsingenieurs kannst du im Netz nachlesen.
Ebenso wie dein Kollege hier weißt du nicht einmal, wie die Abschaltung eines AKWs funktioniert, schreibst aber munter drauf los.
Besichtige mal ein AKW, bevor du hier etwas schreibst...
Du würdest ein deutsches AKW nicht einmal sabotieren können, wenn du in der Schaltwarte wärst....
Im Gegensatz zu euch habe ich aufgrund meiner Tätigkeit auch die Sicherheitsfreigabe für AKWs bekommen....
Deswegen kann ich auch etwas dazu schreiben....

Dann schreib doch mal, welches AKW politisch stillgelegt wurde, obwohl es das beste der Welt war. Na?

Es muss sehr weh tun, die Meinungshoheit verloren zu haben. Trotz der Erfindungen der Atomlobby von "GAU" und "Super - GAU" und sämtlichen Beteuerungen, dass ja nichts passieren kann, und Tschernobyl - das war ja ein ganz anderes Kraftwerk, unsere sind absolut sicher - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und da wurde tausende Male gelogen, vertuscht, verdreht, bis der dümmste geschnallt hat, was wirklich Sache ist. Ihr spielt nicht mit offenen Karten, sie sind gezinkt - jetzt habt ihr keine Mitspieler mehr; Radioaktivität sei was ganz natürliches, sie wäre ja überall, und unschädlich ist sie auch; hat sich alles als Märchen erwiesen.

Jetzt kommt halt die Retourkutsche, man glaubt euch nicht mehr - zu Recht. Vertrauen verspielt, Jahrzehntelang gelogen, das rächt sich jetzt.

Versucht doch erstmal, wieder Vertrauen zu gewinnen. Mit Ehrlichkeit, Offenheit. Aber da warte ich immer noch vergebens.

Schwabenpower
21.03.2016, 19:33
Dann schreib doch mal, welches AKW politisch stillgelegt wurde, obwohl es das beste der Welt war. Na?

Es muss sehr weh tun, die Meinungshoheit verloren zu haben. Trotz der Erfindungen der Atomlobby von "GAU" und "Super - GAU" und sämtlichen Beteuerungen, dass ja nichts passieren kann, und Tschernobyl - das war ja ein ganz anderes Kraftwerk, unsere sind absolut sicher - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und da wurde tausende Male gelogen, vertuscht, verdreht, bis der dümmste geschnallt hat, was wirklich Sache ist. Ihr spielt nicht mit offenen Karten, sie sind gezinkt - jetzt habt ihr keine Mitspieler mehr; Radioaktivität sei was ganz natürliches, sie wäre ja überall, und unschädlich ist sie auch; hat sich alles als Märchen erwiesen.

Jetzt kommt halt die Retourkutsche, man glaubt euch nicht mehr - zu Recht. Vertrauen verspielt, Jahrzehntelang gelogen, das rächt sich jetzt.

Versucht doch erstmal, wieder Vertrauen zu gewinnen. Mit Ehrlichkeit, Offenheit. Aber da warte ich immer noch vergebens.
Du kannst wirklich nicht lesen. Unfaßbar. Das sicherste, nicht das beste Werk. Herr, laß Hirn regnen.

A2

Schaschlik
21.03.2016, 20:39
.. JA , so ist es , also warum diese ständige Aufregung über diese AKW`s ....
.. du hast 0,00 Ahnung , du solltest dich mal erst bilden , bevor du hier Unsinn schreibst .. setzen da unwissend .. :crazy:

Du bist offensichtlich ein ganz Schlauer. Und @Hamburger ob es die Ingenieure gewusst oder geahnt haben, spielt letztlich keine Rolle, wenn Bedenken von den Verantwortlichen einfach vom Tisch gewischt werden. Das spricht eher gegen "intrinsische" Sicherheit des Systems, als dafür.

Politikqualle
21.03.2016, 20:59
Du bist offensichtlich ein ganz Schlauer. Und @Hamburger ob es die Ingenieure gewusst oder geahnt haben, spielt letztlich keine Rolle, wenn Bedenken von den Verantwortlichen einfach vom Tisch gewischt werden. Das spricht eher gegen "intrinsische" Sicherheit des Systems, als dafür. .. reine Polemik deinerseits , ohne Fakten .. :crazy:

Schaschlik
21.03.2016, 21:06
.. reine Polemik deinerseits , ohne Fakten .. :crazy:

Kann eben nicht jeder so mit Fakten glänzen wie Du.

Politikqualle
21.03.2016, 21:10
Kann eben nicht jeder so mit Fakten glänzen wie Du. .. dann solltest du dir ein Beispiel an meinen Beiträgen nehmen und Fakten schreiben oder vernünftige Antworten geben, denn du schreibst wie ein kleines beleidigtes Mädchen ... :crazy:

hamburger
21.03.2016, 21:31
Du bist offensichtlich ein ganz Schlauer. Und @Hamburger ob es die Ingenieure gewusst oder geahnt haben, spielt letztlich keine Rolle, wenn Bedenken von den Verantwortlichen einfach vom Tisch gewischt werden. Das spricht eher gegen "intrinsische" Sicherheit des Systems, als dafür.

Du musst den Zusammenhang begreifen. In Deutschland wäre diese Handlungsweise nicht möglich.
Ich bin damals trotz des Angebots von Hanse Control nicht in die Kraftwerksrevision eingestiegen, da ich selbst AKWs nicht unbedingt mag.
Zu dem Zeitpunkt war ich bei einem Elektronik Hersteller als Assistent des Entwicklungsingenieurs angestellt, also die neuen technischen Komponenten für Industrie Elektronik zu testen und zu perfektionieren.
Diese Komponenten wurden auch in AKWs eingesetzt, daher kenne ich das Procedere aus erster Hand, aus der ersten Reihe.
Deswegen habe ich auch das Hintergrundwissen, was hier wohl sonst kaum jemand hat.
Allein die Formalitäten, die nötig sind, Baugruppen zu testen und abzunehmen sind schon zeitraubend.
Die Dokumentationspflicht übertrifft alles, was sonst üblich ist, sogar das der Luftfahrt.
Deswegen geht das Restrisiko gegen Null, aber nur in Deutschland. Woanders kann man durchaus Zweifel haben, wie man in Japan feststellen musste.
Und aus diesem Grund ist der schnelle Totalausstieg von IM Erika kontraproduktiv.
Tschechien ist eben nicht so sicher und gleichzeitig sehr nah an Deutschland...und wird ausgebaut, weil Deutschland abschaltet.
Was für ein Wahnsinn....

Schaschlik
21.03.2016, 21:45
Wenn etwas gegen 0 geht, ist das nicht gleich 0. Das weißt Du auch und nur darum ging es in meiner Replik auf Deinen Beitrag. Und ja, ich halte Kernkraft in D für sehr sicher. Trotzdem kein Grund für solche steilen Thesen wie aus Beitrag 383.

Kurfürst
21.03.2016, 21:51
Wir brauchen unsere Atomkraftwerke zurück, dieser grüne Ökofaschismus muss gestoppt werden. Diese ganzen erneuerbaren Energie-Experimente kosten uns nur Geld. Die Lösung lautet- mehr AKW's! Dann könnten wir durch den Energieexport zusätzlich auch noch reichlich Profit machen.

Neu
22.03.2016, 17:42
Du musst den Zusammenhang begreifen. In Deutschland wäre diese Handlungsweise nicht möglich.
Ich bin damals trotz des Angebots von Hanse Control nicht in die Kraftwerksrevision eingestiegen, da ich selbst AKWs nicht unbedingt mag.
Zu dem Zeitpunkt war ich bei einem Elektronik Hersteller als Assistent des Entwicklungsingenieurs angestellt, also die neuen technischen Komponenten für Industrie Elektronik zu testen und zu perfektionieren.
Diese Komponenten wurden auch in AKWs eingesetzt, daher kenne ich das Procedere aus erster Hand, aus der ersten Reihe.
Deswegen habe ich auch das Hintergrundwissen, was hier wohl sonst kaum jemand hat.
Allein die Formalitäten, die nötig sind, Baugruppen zu testen und abzunehmen sind schon zeitraubend.
Die Dokumentationspflicht übertrifft alles, was sonst üblich ist, sogar das der Luftfahrt.
Deswegen geht das Restrisiko gegen Null, aber nur in Deutschland. Woanders kann man durchaus Zweifel haben, wie man in Japan feststellen musste.
Und aus diesem Grund ist der schnelle Totalausstieg von IM Erika kontraproduktiv.
Tschechien ist eben nicht so sicher und gleichzeitig sehr nah an Deutschland...und wird ausgebaut, weil Deutschland abschaltet.
Was für ein Wahnsinn....

Endlich mal was, wo ich dir zustimmen kann. Nur, die Elektronik alleine machts nicht. Dazu gehört auch ein bisschen Erfahrung, und das Wissen aus der Praxis, was da alles störanfällig ist, und wie es auszulegen ist. Ich habe schon viele hunderte, eher tausende Schaltschütze erneuern müssen, und ebenso viele Relais, weil sie allgemein unterdimensioniert sind; da bilden sich Elektroingenieure ein, sie könnten Gleichstrom schalten, und haben keine Ahnung, dass bei Stern - Dreieckschaltungen und Wicklungsumschaltungen für die Drehzahl bei Drehstrommotoren die dreifache Schaltleistung eingebaut werden muss, als die Nennleistung des Motors beträgt. Wer was von Abschaltstromspitzen versteht, legt die Hauptsicherungen und Zuleitungen ebenso überdimensioniert aus, sonst induzieren die dicken Motoren so viel Energie, dass gewaltige Spannungsspitzen und Stromspitzen entstehen. Die Glanzstoff (oder Enka oder Akzo) hatten im Werk Obernburg ein Notstromaggregat, welches regelmässig genau dann einen Kollektorbrand bekam, als es gebraucht wurde. Da haben Prokuristen das billigste eingekauft, was angeblich zweckmässig sein sollte.
Wenn man ein AKW sicher bauen will, muss man altgediente technisch versierte Leute mit dazunehmen, sonst kommt genau der Murks raus, den wir jetzt haben, nicht aber nur Rechtsverdreher, Prokuristen und Politiker.

Neu
22.03.2016, 17:46
Du kannst wirklich nicht lesen. Unfaßbar. Das sicherste, nicht das beste Werk. Herr, laß Hirn regnen.

A2

Lass deine Polemik einfach weg und werde sachlich. Diese Schiene kann ich auch. Sie bringt weder dir noch mir irgendwas und kostet nur Zeit.

Schwabenpower
22.03.2016, 18:27
Lass deine Polemik einfach weg und werde sachlich. Diese Schiene kann ich auch. Sie bringt weder dir noch mir irgendwas und kostet nur Zeit.
Nein, polemische und unsinnige Behauptungen hast nur Du Wikigläubiger aufgestellt und kennst nicht mal die Besonderheit von Uentrop

Neu
23.03.2016, 12:59
Nein, polemische und unsinnige Behauptungen hast nur Du Wikigläubiger aufgestellt und kennst nicht mal die Besonderheit von Uentrop

Ja, der hatte hohe Risiken. Sauerstoffzufuhr wäre ein zweites Tschernobyl geworden, und Kühlmittelverlust hätte ebenso gravierende Folgen gehabt. Diesen Reaktortyp hätte man niemals in Betrieb gehen lassen dürfen, gut, dass er stillgelegt wurde.

Schwabenpower
23.03.2016, 13:23
Ja, der hatte hohe Risiken. Sauerstoffzufuhr wäre ein zweites Tschernobyl geworden, und Kühlmittelverlust hätte ebenso gravierende Folgen gehabt. Diesen Reaktortyp hätte man niemals in Betrieb gehen lassen dürfen, gut, dass er stillgelegt wurde.

Junge, sowas von daneben habe ich noch nie gelesen. Wohl im falschen Mädchen?

solg
23.03.2016, 13:46
Du musst den Zusammenhang begreifen. In Deutschland wäre diese Handlungsweise nicht möglich.
Ich bin damals trotz des Angebots von Hanse Control nicht in die Kraftwerksrevision eingestiegen, da ich selbst AKWs nicht unbedingt mag.
Zu dem Zeitpunkt war ich bei einem Elektronik Hersteller als Assistent des Entwicklungsingenieurs angestellt, also die neuen technischen Komponenten für Industrie Elektronik zu testen und zu perfektionieren.
Diese Komponenten wurden auch in AKWs eingesetzt, daher kenne ich das Procedere aus erster Hand, aus der ersten Reihe.
Deswegen habe ich auch das Hintergrundwissen, was hier wohl sonst kaum jemand hat.
Allein die Formalitäten, die nötig sind, Baugruppen zu testen und abzunehmen sind schon zeitraubend.
Die Dokumentationspflicht übertrifft alles, was sonst üblich ist, sogar das der Luftfahrt.
Deswegen geht das Restrisiko gegen Null, aber nur in Deutschland. Woanders kann man durchaus Zweifel haben, wie man in Japan feststellen musste.
Und aus diesem Grund ist der schnelle Totalausstieg von IM Erika kontraproduktiv.
Tschechien ist eben nicht so sicher und gleichzeitig sehr nah an Deutschland...und wird ausgebaut, weil Deutschland abschaltet.
Was für ein Wahnsinn....

In deiner kleinen Turbo-Expertise und Beurteilung der Gefahrenlage gehst du mir zu wenig auf die Aktivität der Tektonischen Platten im östlichsten Teil Asiens bzw. westlichen Teil des Pazifischen Ozeans und im Vergleich dazu in Mitteleuropa (Deutschland, Tschechien) ein, die hauptsächlich dazu beigetragen haben, DASS in Japan etwas passierte, was in Deutschland (oder Tschechien) nahezu ausgeschlossen ist.
Ferner vermittelst du den Eindruck, dass Japaner im Vergleich zu Deutschen nicht so organisiert und nicht solche Papiertiger und Bürokratie-Liebhaber seien. Jeder, der mal in Japan war wird dir einen gänzlich anderen Eindruck bestätigen.
Der Atomausstieg war schon beschlossene Sache, Merkel hat nur das "Momentum" genutzt.

hamburger
23.03.2016, 15:21
In deiner kleinen Turbo-Expertise und Beurteilung der Gefahrenlage gehst du mir zu wenig auf die Aktivität der Tektonischen Platten im östlichsten Teil Asiens bzw. westlichen Teil des Pazifischen Ozeans und im Vergleich dazu in Mitteleuropa (Deutschland, Tschechien) ein, die hauptsächlich dazu beigetragen haben, DASS in Japan etwas passierte, was in Deutschland (oder Tschechien) nahezu ausgeschlossen ist.
Ferner vermittelst du den Eindruck, dass Japaner im Vergleich zu Deutschen nicht so organisiert und nicht solche Papiertiger und Bürokratie-Liebhaber seien. Jeder, der mal in Japan war wird dir einen gänzlich anderen Eindruck bestätigen.
Der Atomausstieg war schon beschlossene Sache, Merkel hat nur das "Momentum" genutzt.

Meine Stereo Anlage habe ich früher mal direkt von einem Japaner gekauft.... Der war Ingenieur bei Crown und für den europäischen Markt zuständig.
Was du nicht verstanden hast, es ging nie um die Qualifikation der Japaner, oder ihre Arbeitseinstellung, sondern um ihre Mentalität betreffs der Vorgesetzten.
Wenn also ein Vorgesetzter eine Entscheidung trifft, dann wird man kaum einen Untergebenen antreffen, der diese Entscheidung im Ernstfall anzweifelt. Genau das hat Fukushima ermöglicht.
In Deutschland ist der Weg ein anderer.....da werden politische Vorgaben gemacht, die im Zweifelsfalle alle Aktionen der Entscheidungsträger bestimmen und damit die Sicherheitsbestimmungen noch übertreffen.
Ein Atomausstieg ohne das die Nachbarländer mitziehen ist irrsinnig.

solg
23.03.2016, 15:42
Meine Stereo Anlage habe ich früher mal direkt von einem Japaner gekauft.... Der war Ingenieur bei Crown und für den europäischen Markt zuständig.
Was du nicht verstanden hast, es ging nie um die Qualifikation der Japaner, oder ihre Arbeitseinstellung, sondern um ihre Mentalität betreffs der Vorgesetzten.
Wenn also ein Vorgesetzter eine Entscheidung trifft, dann wird man kaum einen Untergebenen antreffen, der diese Entscheidung im Ernstfall anzweifelt. Genau das hat Fukushima ermöglicht.
In Deutschland ist der Weg ein anderer.....da werden politische Vorgaben gemacht, die im Zweifelsfalle alle Aktionen der Entscheidungsträger bestimmen und damit die Sicherheitsbestimmungen noch übertreffen.
Ein Atomausstieg ohne das die Nachbarländer mitziehen ist irrsinnig.
Du schriebst, dass du - bedingt durch dein Hintergrundwissen, was hier sonst Niemand hat - weisst, dass die zeitraubenden Formalitäten und Dokumentationspflichten in Deutschland dazu führen, dass so etwas was in Fukushima passierte, hierzulande praktisch ausgeschlossen sei. Jetzt führst du die flachen Hierarchien (die auch erst seit wenigen Jahrzehnten in Deutschland und allmählich von oben nach unten etabliert werden), also die Amerikanisierung der deutschen Arbeitskultur, als Hauptgrund an.

hamburger
23.03.2016, 17:06
Du schriebst, dass du - bedingt durch dein Hintergrundwissen, was hier sonst Niemand hat - weisst, dass die zeitraubenden Formalitäten und Dokumentationspflichten in Deutschland dazu führen, dass so etwas was in Fukushima passierte, hierzulande praktisch ausgeschlossen sei. Jetzt führst du die flachen Hierarchien (die auch erst seit wenigen Jahrzehnten in Deutschland und allmählich von oben nach unten etabliert werden), also die Amerikanisierung der deutschen Arbeitskultur, als Hauptgrund an.

Nur, damit du mal eine Vorstellung hast, wie kompliziert Baugruppen zugelassen werden müssen...in Deutschland

http://www.tuev-sued.de/industrie_konsumprodukte/dienstleistungen/gesetzliche_anforderungen/explosionsschutzpruefungen

Und jeder Industriezweig hat weitere noch höhere Hürden für den Einsatz....
Es würde zu weit führen, diese Zusammenhänge zu vertiefen. Aber die Sicherheit ist schon aus Haftungsgründen extrem hoch angesetzt.
In Japan war das Problem, dass die Vorgesetzten keine neueren Sicherheitsstandards für die AKWs wollten, da sie die alten für ausreichend befanden...
In Deutschland gibt es klare Vorgaben, was alles mehrfach redundant sein muss, damit die Zulassung nicht erlischt.
Kleinste Mängel werden in der Kette auch von kleinen Angestellten reklamiert, ohne das die Vorgesetzten dazu etwas sagen dürfen.
Wer die Mentalität der Franzosen oder der Amerikaner kennt, weiß das dort andere Prioritäten Vorrang haben können.
Die Kombination alles Dinge in Deutschland macht einen GAU noch wesentlich unwahrscheinlicher wie einen Meteoriteneinschlag in katastrophaler Größenordnung.

Neu
23.03.2016, 17:36
In Deutschland ist der Weg ein anderer.....da werden politische Vorgaben gemacht, die im Zweifelsfalle alle Aktionen der Entscheidungsträger bestimmen und damit die Sicherheitsbestimmungen noch übertreffen.
Ein Atomausstieg ohne das die Nachbarländer mitziehen ist irrsinnig.

Falsch. Die merkwürdige Parteiendemokratie in Deutschland mit ihren Lobbyisten lässt überhaupt keine Hochtechnologie gedeihen; und da AKWs in der Hand von Firmen sind, die Gewinnmaximierung und Kostenminimierung betreiben, und sämtliche Haftungsrisiken auf andere abwälzen---- Und es ist ein Zufall, dass der Super - Gau Gau mit doppeltem Rittberger hierzulande ausgeblieben ist. Jetzt holt man sich gerade ein neues Risiko ins Haus: Den IS. Wenn da einer im AKW beschäftigt ist, und die Wache erschießt, 5 weiteren Gesinnungsgenossen die Tür geöffnet wird, und dann das AKW ohne Last per "Handsteuerung" auf Anschlag gefahren wird, und dann die Kühlwasserzufuhr abgeschaltet wird, dann haben wir ihn schon, den "Super-Gau". Vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen, ein jeder, der von sowas gefaselt hätte, wäre ausgelacht worden - heute ein ganz "normales" Szenario.

Edit: Schreibe mal diesen Artikel um: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_THTR-300

hamburger
23.03.2016, 18:20
Falsch. Die merkwürdige Parteiendemokratie in Deutschland mit ihren Lobbyisten lässt überhaupt keine Hochtechnologie gedeihen; und da AKWs in der Hand von Firmen sind, die Gewinnmaximierung und Kostenminimierung betreiben, und sämtliche Haftungsrisiken auf andere abwälzen---- Und es ist ein Zufall, dass der Super - Gau Gau mit doppeltem Rittberger hierzulande ausgeblieben ist. Jetzt holt man sich gerade ein neues Risiko ins Haus: Den IS. Wenn da einer im AKW beschäftigt ist, und die Wache erschießt, 5 weiteren Gesinnungsgenossen die Tür geöffnet wird, und dann das AKW ohne Last per "Handsteuerung" auf Anschlag gefahren wird, und dann die Kühlwasserzufuhr abgeschaltet wird, dann haben wir ihn schon, den "Super-Gau". Vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen, ein jeder, der von sowas gefaselt hätte, wäre ausgelacht worden - heute ein ganz "normales" Szenario.

Edit: Schreibe mal diesen Artikel um: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_THTR-300

Die Sicherheitseinrichtung erlaubt weder einen manuellen Eingriff wie beschrieben, noch kann man in der Schaltwarte das Kühlwasser ausschalten:D
Jeglicher Versuch würde nur eine Schnellabschaltung verursachen...das ist die Realität.
Beschäftige dich mal damit, anstatt Szenarien zu erdenken, die nicht möglich sind.
Nur mit vielen gezielten Sprengungen innerhalb des primären Kreislaufes könntest du Erfolg haben.
Das ist jetzt der Unterschied zwischen Wissen und Vermutungen.

Neu
23.03.2016, 19:06
Die Sicherheitseinrichtung erlaubt weder einen manuellen Eingriff wie beschrieben, noch kann man in der Schaltwarte das Kühlwasser ausschalten:D
Jeglicher Versuch würde nur eine Schnellabschaltung verursachen...das ist die Realität.
Beschäftige dich mal damit, anstatt Szenarien zu erdenken, die nicht möglich sind.
Nur mit vielen gezielten Sprengungen innerhalb des primären Kreislaufes könntest du Erfolg haben.
Das ist jetzt der Unterschied zwischen Wissen und Vermutungen.

Witzbold. Ich manipuliere folgendermaßen:
1. Der Haltemagnet wird mit einer zweiten Fremdspannung versehen, die aus einem mitgebrachten Generator stammt.
2. Den Motor zum hochfahren ebenso, und dann ganz hoch fahren.
3. Danach die Kühlwasserleitung sprengen. Es reicht eine Hohlladung.

Edit: Und danach den Trafo sprengen, damit keine Energie mehr verbraucht werden kann.

hamburger
23.03.2016, 19:45
Witzbold. Ich manipuliere folgendermaßen:
1. Der Haltemagnet wird mit einer zweiten Fremdspannung versehen, die aus einem mitgebrachten Generator stammt.
2. Den Motor zum hochfahren ebenso, und dann ganz hoch fahren.
3. Danach die Kühlwasserleitung sprengen. Es reicht eine Hohlladung.

Edit: Und danach den Trafo sprengen, damit keine Energie mehr verbraucht werden kann.

Du solltest dir jetzt mal die reale Konstruktion eines AKWs ansehen. Das, was du so denkst, haben die Techniker schon vor Jahrzehnten erkannt und ausgeschlossen...
Bei jeder relevanten Unregelmäßigkeit geht ein AKW sofort in die Notabschaltung....die auch anders ausgelöst werden kann...
Denkst du, das die Gefahr von Terroranschlägen nicht schon lange berücksichtigt worden ist?

Schwabenpower
23.03.2016, 19:48
Du solltest dir jetzt mal die reale Konstruktion eines AKWs ansehen. Das, was du so denkst, haben die Techniker schon vor Jahrzehnten erkannt und ausgeschlossen...
Bei jeder relevanten Unregelmäßigkeit geht ein AKW sofort in die Notabschaltung....die auch anders ausgelöst werden kann...
Denkst du, das die Gefahr von Terroranschlägen nicht schon lange berücksichtigt worden ist?
Logisch. Man muß nur einfach an RAF denken.

ErhardWittek
23.03.2016, 20:10
Nichts passiert? Heute noch sind Pilze hier im Fläming so verstrahlt, dass vor einem häufigen Genuss gewarnt wird.
Schlimm, schlimm. Na ja, die hunderttausend Jahre sind halt noch nicht ganz rum.

Wo liegt eigentlich Fläming und wer ist das, der vor den Pilzen warnt?

In Bayern laufen sogar heute noch die von Tschernobyl verstrahlten Wildschweine rum. Da kannst Du mal sehen, wie alt man werden kann, wenn man so richtig verstrahlt worden ist.

ErhardWittek
23.03.2016, 20:15
Warum mußten die eigentlich getötet werden? Damit ihr Hysteriker wieder gut schlafen könnt? Wenn DAS nicht geisteskrank ist....
Nicht zu fassen, wie anfällig das menschliche Gehirn für angsterzeugende Propaganda ist. Insbesondere viele Deutsche scheinen eine besondere Disposition für paranoide Störungen zu besitzen.

Antisozialist
23.03.2016, 21:11
Schlimm, schlimm. Na ja, die hunderttausend Jahre sind halt noch nicht ganz rum.

Wo liegt eigentlich Fläming und wer ist das, der vor den Pilzen warnt?

In Bayern laufen sogar heute noch die von Tschernobyl verstrahlten Wildschweine rum. Da kannst Du mal sehen, wie alt man werden kann, wenn man so richtig verstrahlt worden ist.

Sogar der Schichtleiter aus Tschernobyl hat noch etliche Jahre gelebt, obwohl er bei der Reaktorexplosion dabei gewesen ist.

Die Strahlenbelastung von Wildschweinen im Bayerischen Wald ist ziemlich egal, da sich nur Gallier hauptsächlich von Wildschweinen ernähren.

Neu
24.03.2016, 13:03
Du solltest dir jetzt mal die reale Konstruktion eines AKWs ansehen. Das, was du so denkst, haben die Techniker schon vor Jahrzehnten erkannt und ausgeschlossen...
Bei jeder relevanten Unregelmäßigkeit geht ein AKW sofort in die Notabschaltung....die auch anders ausgelöst werden kann...
Denkst du, das die Gefahr von Terroranschlägen nicht schon lange berücksichtigt worden ist?

Ja, sämtliche Terroranschläge sind ausgeschlossen worden, und es gibt garkeinen Terroranschlag in Europa, auch die Zwillingstürme stehen noch...

Tryllhase
29.03.2016, 12:38
Schlimm, schlimm. Na ja, die hunderttausend Jahre sind halt noch nicht ganz rum.

Wo liegt eigentlich Fläming und wer ist das, der vor den Pilzen warnt?

In Bayern laufen sogar heute noch die von Tschernobyl verstrahlten Wildschweine rum. Da kannst Du mal sehen, wie alt man werden kann, wenn man so richtig verstrahlt worden ist.
Der Fläming ist eines der größten Waldgebiete Mitteldeutschlands, zentral gelegen, nördlich der Elbe. Die Warnung wird nur nichtöffentlich von einheimischen Strahlenspezialisten ausgegeben.

ErhardWittek
31.03.2016, 00:20
Der Fläming ist eines der größten Waldgebiete Mitteldeutschlands, zentral gelegen, nördlich der Elbe.

Danke.



Die Warnung wird nur nichtöffentlich von einheimischen Strahlenspezialisten ausgegeben.
Mit den "Spezialisten" und "Experten" muß man heutzutage sehr vorsichtig sein. Es gibt von den Lobbyisten bezahlte "Spezialisten", die das behaupten, was die Auftraggeber wünschen. Das verhält sich beim Klima so, auch bei den vielen Seuchen, die in den letzten Jahrzehnten erfunden worden sind, von den Terror- und Rechtsextremismusexperten ganz zu schweigen.

Unsere Politiker sind auch solche "Experten". Nicht von ungefähr ist unser Land in einem katastrophalen Zustand.

Schaschlik
31.03.2016, 06:17
Nicht zu fassen, wie anfällig das menschliche Gehirn für angsterzeugende Propaganda ist. Insbesondere viele Deutsche scheinen eine besondere Disposition für paranoide Störungen zu besitzen.

Darf ich das als Signatur verwenden?

Tryllhase
31.03.2016, 11:19
Danke.


Mit den "Spezialisten" und "Experten" muß man heutzutage sehr vorsichtig sein. Es gibt von den Lobbyisten bezahlte "Spezialisten", die das behaupten, was die Auftraggeber wünschen. Das verhält sich beim Klima so, auch bei den vielen Seuchen, die in den letzten Jahrzehnten erfunden worden sind, von den Terror- und Rechtsextremismusexperten ganz zu schweigen.
Unsere Politiker sind auch solche "Experten". Nicht von ungefähr ist unser Land in einem katastrophalen Zustand.
Das ist bekannt. Aber im genannten Fall war die Wissenschaftlerin selbst an der Untersuchung beteiligt.

ErhardWittek
31.03.2016, 21:46
Darf ich das als Signatur verwenden?
Nein!

Wir beide liegen in einem sehr entscheidenden Punkt weit auseinander. Wenn ich Kritik an Deutschen übe, dann deshalb, weil mich die Sorge um das Volk, dem ich angehöre, umtreibt.

Deine Einstellung zu Deutschen ist der meinen völlig entgegengesetzt.

ErhardWittek
31.03.2016, 21:48
Das ist bekannt. Aber im genannten Fall war die Wissenschaftlerin selbst an der Untersuchung beteiligt.
Das sagt aber nichts darüber aus, auf wessen Lohnliste sie steht.

Heutzutage muß man schon sehr darauf achten, in wessen Auftrag Gutachten erstellt werden.

Tryllhase
01.04.2016, 10:17
Das sagt aber nichts darüber aus, auf wessen Lohnliste sie steht.

Heutzutage muß man schon sehr darauf achten, in wessen Auftrag Gutachten erstellt werden.
Sie hatte die Untersuchungen zu DDR-Zeiten und auch bis zu ihrer Rente in der BRD durchgeführt, mit gleichem Ergebnis. Unter anderem auch zu den Auswirkungen von Lebensmittelbestrahlungen. Ich erinnere mich ansonsten noch an ihre Erkenntnisse zur Hochdosis-Bestrahlung von Pfeffer, der in den Herkunftsländern an der Luft getrocknet wird und deshalb dick in verkeimtem Vogelkot eingebettet ist. Aber das gehört schon nicht mehr hier her.

ErhardWittek
02.04.2016, 00:01
Sie hatte die Untersuchungen zu DDR-Zeiten und auch bis zu ihrer Rente in der BRD durchgeführt, mit gleichem Ergebnis. Unter anderem auch zu den Auswirkungen von Lebensmittelbestrahlungen. Ich erinnere mich ansonsten noch an ihre Erkenntnisse zur Hochdosis-Bestrahlung von Pfeffer, der in den Herkunftsländern an der Luft getrocknet wird und deshalb dick in verkeimtem Vogelkot eingebettet ist. Aber das gehört schon nicht mehr hier her.
Ich ziehe ja gar nicht in Zweifel, daß es - unter was für Umständen auch immer - da oder dort durchaus höhere radioaktive Belastungen geben kann. Nur was mich daran stört, ist die politisch motivierte Verknüpfung mit diversen Ereignissen, die den Grünen immer zu wahren Traumwahlergebnissen in der BRD verhelfen, wenn das gerade opportun erscheint. Denn gleichzeitig stört die Kriegsgeilheit der Grünen niemanden, wenn anderswo - z.B. im Kosovo - freizügig mit Uranmunition um sich geschossen wird. Bei uns ist die Nutzung friedlicher, ausgereifter Kerntechnologie des Teufels, während andernorts schmutzige Radioaktivität jederzeit zum Einsatz kommen darf, ohne den üblichen schrillen Aufschrei der bekannten, ansonsten stets umweltbewegten Verdächtigen.

hamburger
10.04.2016, 13:04
Ich ziehe ja gar nicht in Zweifel, daß es - unter was für Umständen auch immer - da oder dort durchaus höhere radioaktive Belastungen geben kann. Nur was mich daran stört, ist die politisch motivierte Verknüpfung mit diversen Ereignissen, die den Grünen immer zu wahren Traumwahlergebnissen in der BRD verhelfen, wenn das gerade opportun erscheint. Denn gleichzeitig stört die Kriegsgeilheit der Grünen niemanden, wenn anderswo - z.B. im Kosovo - freizügig mit Uranmunition um sich geschossen wird. Bei uns ist die Nutzung friedlicher, ausgereifter Kerntechnologie des Teufels, während andernorts schmutzige Radioaktivität jederzeit zum Einsatz kommen darf, ohne den üblichen schrillen Aufschrei der bekannten, ansonsten stets umweltbewegten Verdächtigen.

Die grenzenlose Dummheit der Grünen und gleichzeitig die Frage nach dem Abschluss in Physik von Merkel wird hier beantwortet.
ww.rolandtichy.de/meinungen/illusion-energiewende/comment-page-1/#comment-84934

Ein Auszug über die falschen Angaben der Solarbranche


Der Tageszeitungsredakteur schreibt dann tapfer vom Redemanuskript ab: “11.000 Haushalte können mit dieser Anlage mit Strom versorgt werden!” Hat ja der Minister den Festgästen ins Ohr trompetet. Die technischen Daten weisen aus, dass die Anlage zum Beispiel 5,1 MW an Nennleistung hat. Rechnen wir mit Prof. Lüdecke nach: “Bei grob 4.000 kWh Jahresenergie für jeden Haushalt brauchen 11.000 Haushalte 44 ∙ 10⁶ kWh übers Jahr. Die Photovoltaikanlage muss demnach 44 ∙ 10⁶ kWh/5100 kW = 8.627 Stunden mit Nennleistung laufen, also praktisch Tag und Nacht das ganze Jahr, wenn sie einen Stadtteil versorgen soll. Das Jahr hat 8.760 Stunden.«


Weiter findet sich auch etwas zu den E Autos....was mathematisch ad absurdum geführt wird...mathematisch:D
Das Lügengebäude Energiewende ist mit diesem Artikel für jeden klar ersichtlich...
Der Journalist ist nur der Überbringer der Botschaft....