PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray



Krabat
13.12.2005, 19:07
Ich überlege mir, ein Pfefferspray zu kaufen.

Im PF hat der User Garm, Hels Hund gestern von folgendem berichtet:


"Ich durfte vor ein, zwei Stunden nen Mädchen Begleiten, um Beistand und Schutz zu geben.
Welches vor Lauter Schmerzen im Bauchraum kaum mehr sprechen konnte,
Es gelang mir sie von ihren Fatalen Rachegelüsten (Sie wollte demn viel Stärkeren Mann Stellen und Zurückgeben was er ihr antat,wobei sie dann nur drauf gegangen wär)
abzubringen und sie letztendlich in die Obhut der Polizei zu übergeben..

Was war Passiert?

Nun, laut eigener Aussage fuhr das Türkische, ca 14 jahre alte, Mädchen in der Berliner linie U-8 als Plötzlich ein Großer dunkelhäutiger, Arabischer Kerl begann auf sie einzuschlagen und sie zu boden zu treten,wo er dann erst recht zu trat.

Währen die Freundinnen nicht fortwährend auf ihn losgegangen, wär ersehr wahrscheinlich nicht weg gerannt und hätte das Mädchen wohl zu tode geprügelt..."


Was kann man in so einer Situation tun?

Ich möchte da bewaffnet sein, wenn ich in eine solche Situation komme, damit ich eingreifen kann. In der U8 in Berlin zwischen Wedding und Kreuzberg fahren ja 80 Prozent komische Gestalten, Arabergesichter, Kopftücher, ein Rest Deutscher.

Pfefferspray soll besser sein als CS-Gas. Darf aber nur gegen Tiere wie Hunde eingesetzt werden. Hunde lol.

Kennt sich jemand mit Pfeffersprays aus? Auf was muß man achten?

Scrooge
13.12.2005, 19:12
Besuch einen Selbstverteidigungskurs, wenn Dir nach Zivilcourage ist.

Mit Pfefferspray kann man eine Menge verkehrt machen. In geschlossenen Räumen sind sie nutzlos, weil sie eben nicht nur gegen einen Angreifer wirken, sondern gegen jeden, der sich im betroffenen Raum befindet.

discipulus
13.12.2005, 19:16
Du darfst Pfefferspray nicht geplant gegen Menschen einsetzen. Das heißt meiner Meinung nach, dass Du es nur zur Selbstverteidigung einsetzen darfst (also wenn der Kerl auf dich losgeht).

CS/CN:
Wenn der Besprayte über genügend Selbstbeherschung verfügt kann er sich zwingen die Augen aufzubehalten. Bei einem stemmigen Mann kann das schon zum Problem werden.

Pfefferspray:
Die Augen schwellen zu, der Besprayte ist also blind und hat dazu noch reitzungen, kurz gesagt er ist kampfunfähig.

Wie gesagt es ist alles leider nur "Hörensagen" ich kann keine Garantie übernehmen.

Angel of Retribution
13.12.2005, 19:17
Wenn, dann würde ich CS-Gas nehmen. Der Einsatz von Pfefferspray ist (glaub ich jedenfalls) selbst in Notwehr nur gegen Tiere erlaubt ( nur die Polizei darf es einsetzen wie sie will ;) )

discipulus
13.12.2005, 19:18
Wenn, dann würde ich CS-Gas nehmen. Der Einsatz von Pfefferspray ist slebst in Notwehr nur gegen Tiere erlaubt ( nur die Polizei darf es einsetzen wie sie will ;) )In Notweher ist auch gehgen Menschen alles erlaubt... oder irre ich?

Angel of Retribution
13.12.2005, 19:20
In Notweher ist auch gehgen Menschen alles erlaubt... oder irre ich?

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube, so hab ich´s irgendwo gelesen.

discipulus
13.12.2005, 19:22
Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube, so hab ich´s irgendwo gelesen.Ich glaube die einzige Einschränkung ist die Wahl des angemessenen Mittels...und Pfefferspray ist ja nicht gerade Tabun.

Angel of Retribution
13.12.2005, 19:26
Ich glaube die einzige Einschränkung ist die Wahl des angemessenen Mittels...und Pfefferspray ist ja nicht gerade Tabun.

Ich bin nicht Papst, ich bin nicht unfehlbar :cool:

discipulus
13.12.2005, 19:29
Ich bin nicht Papst, ich bin nicht unfehlbar :cool:Sollte ja auch kein Vorwurf sein... ;)
Dir sei vergeben. ;) ;) ;)

basti
13.12.2005, 19:31
wenn du gerade tot geschlagen wirst, machst du dir um rechtliche aspekte bei der anwendung von pfefferspray sicher keine gedanken. ;)

was anderes ist es, wenn man als unbeteiligter zwischen zwei oder mehreren personen den jeweiligen agressor mit pfefferspray beglückt.

aber das sollen mal die rechtsexperten hier beantworten.

LuckyLuke
13.12.2005, 19:34
In Notwehr ist alles erlaubt, und wenn ich jemanden eine Brechstange über den Schädel ziehe, dass dieser auseinanderfliegt, dann bleibt das in einer Notwehrsituation trotzdem straffrei.

Die Preisfrage vor Gericht ist allerdings: War die Situation, welche man für Notwehr gehalten hat, tatsächlich gegeben oder hätte man einfach die Beine in Hand nehmen können.

Naja, Schusswaffen haben im Nachhinein auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass man nach einer Berrechtigung gefragt werden würde, ob man diese überhaupt Rechtens besitzt.

Angel of Retribution
13.12.2005, 19:35
Sollte ja auch kein Vorwurf sein... ;)
Dir sei vergeben. ;) ;) ;)

Amen :cool:

discipulus
13.12.2005, 19:35
In Notwehr ist alles erlaubt, und wenn ich jemanden eine Brechstange über den Schädel ziehe, dass dieser auseinanderfliegt, dann bleibt das in einer Notwehrsituation trotzdem straffrei.

Die Preisfrage vor Gericht ist allerdings: War die Situation, welche man für Notwehr gehalten hat, tatsächlich gegeben oder hätte man einfach die Beine in Hand nehmen können.

Naja, Schusswaffen haben im Nachhinein auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass man nach einer Berrechtigung gefragt werden würde, ob man diese überhaupt Rechtens besitzt.Du wirst meistens mit der stressigen und unübersichtlichen Situation argumentieren können.

basti
13.12.2005, 19:36
Naja, Schusswaffen haben im Nachhinein auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass man nach einer Berrechtigung gefragt werden würde, ob man diese überhaupt Rechtens besitzt.


jap, außerdem ist das tragen von waffen für notwehr eh so ein problem. nachher wird man mit der eigenen knarre erschossen.

Angel of Retribution
13.12.2005, 19:39
jap, außerdem ist das tragen von waffen für notwehr eh so ein problem. nachher wird man mit der eigenen knarre erschossen.

Dann wüsste man wenigstens, durch welches kaliber man stirbt ;)

erdbeere
13.12.2005, 19:46
Sehr praktisch :]

discipulus
13.12.2005, 19:47
Sehr praktisch :]Scheint als hättest Du schon Leute damit gescheucht?

Scrooge
13.12.2005, 19:50
Hat einer von Euch mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn Ihr das in der U-Bahn benutzt? Dann liegen alle heulend am Boden. Sehr sinnvoll. Wie wäre es denn direkt mit Tränengas im großen Stil?

Krabat
13.12.2005, 19:52
jap, außerdem ist das tragen von waffen für notwehr eh so ein problem. nachher wird man mit der eigenen knarre erschossen.

Also bisher trage ich nur ein kleines japanisches Einhandmesser. Süßes Teil. Die Klinge ist 7 cm. Niedlich, aber geschärft. Moki.

Ein Pfefferspray fände ich aber schon schon gut.

Eine Uzi oder G3 wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben und rumschleppen.

Deswegen frage ich nach dem besten Pfefferspray.

discipulus
13.12.2005, 19:52
Hat einer von Euch mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn Ihr das in der U-Bahn benutzt? Dann liegen alle heulend am Boden. Sehr sinnvoll. Wie wäre es denn direkt mit Tränengas im großen Stil?Soll ich mich etwa totschlagen lassen???
Das Pfefferspry erzeugt einen Strahl und keine Wolke.

Aber am liebsten nutze ich sowieso das gute alte Tabun. ;)

Manfred_g
13.12.2005, 20:00
In Notwehr ist alles erlaubt, und wenn ich jemanden eine Brechstange über den Schädel ziehe, dass dieser auseinanderfliegt, dann bleibt das in einer Notwehrsituation trotzdem straffrei.

Die Preisfrage vor Gericht ist allerdings: War die Situation, welche man für Notwehr gehalten hat, tatsächlich gegeben oder hätte man einfach die Beine in Hand nehmen können.

Naja, Schusswaffen haben im Nachhinein auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass man nach einer Berrechtigung gefragt werden würde, ob man diese überhaupt Rechtens besitzt.

Richtig. Wobei es aber bei Nothilfe (bezüglich deines zweiten Satzes) wieder etwas anders sehen könnte. Vermutlich juristisch gar nicht einfach. Ich nehme mal an, in dem geschilderten Fall wäre (juristisch) so ziemlich alles akzeptabel.

Flucht, sprayen, schießen (was das Waffenführen an sich aber nicht legaler macht).
Es ist so eigentlich jedes Mittel erlaubt, sofern der Angriff gegen den man sich verteidigt, selbst illegal ist (also keinen Fahrkartenkontrolleur niederknüppeln!
:D ), der Angriff unmittelbar erfolgt und das Verteidigungsmittel muß adäquat sein, eine absichtliche Überreaktion ist also nicht statthaft.
So habe ich das in Erinnerung.

Von Pfefferspray habe ich keine wirkliche Ahnung, scheint aber ziemlich gut zu sein. Häufiger Fehler ist angeblich, daß die Spraydosen zu klein gekauft werden.

basti
13.12.2005, 20:01
Also bisher trage ich nur ein kleines japanisches Einhandmesser. Süßes Teil. Die Klinge ist 7 cm. Niedlich, aber geschärft. Moki.

Ein Pfefferspray fände ich aber schon schon gut.

Eine Uzi oder G3 wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben und rumschleppen.

Deswegen frage ich nach dem besten Pfefferspray.


wenn du mit dem einhandmesser umgehen kannst, kein problem, aber jeder kampfsportanfänger kann dich blocken oder dir das teil aus der hand schlagen.

wenn du dich mit dem pfefferspray sicher fühlst, dann kauf es doch. so eine wahnsinns-investition is es nu auch nich, als daß man da hin und her überlegen müsste. ;)

Scrooge
13.12.2005, 20:04
Soll ich mich etwa totschlagen lassen???
Das Pfefferspry erzeugt einen Strahl und keine Wolke.

Aber am liebsten nutze ich sowieso das gute alte Tabun. ;)
Ich habe nie behauptet, dass Du Dich nicht verteidigen sollst. Aber auch wenn Pfefferspray einen Strahl erzeugt, streut das Zeug danach, dass es auch die Umstehenden erwischt...

discipulus
13.12.2005, 20:05
Ich habe nie behauptet, dass Du Dich nicht verteidigen sollst. Aber auch wenn Pfefferspray einen Strahl erzeugt, streut das Zeug danach, dass es auch die Umstehenden erwischt...Das müsste dann in kauf genommen werden...

Angel of Retribution
13.12.2005, 20:27
Das müsste dann in kauf genommen werden...

Du musst vor allem auf dem Wind achten. Der druck ist bei den handelsüblichen teilen nicht sehr hoch, ein ungünstiger Wind kann dir das Spray zurück in´s Gesicht blasen.

ciasteczko
14.12.2005, 06:04
Ich überlege mir, ein Pfefferspray zu kaufen.

Im PF hat der User Garm, Hels Hund gestern von folgendem berichtet:


"Ich durfte vor ein, zwei Stunden nen Mädchen Begleiten, um Beistand und Schutz zu geben.
Welches vor Lauter Schmerzen im Bauchraum kaum mehr sprechen konnte,
Es gelang mir sie von ihren Fatalen Rachegelüsten (Sie wollte demn viel Stärkeren Mann Stellen und Zurückgeben was er ihr antat,wobei sie dann nur drauf gegangen wär)
abzubringen und sie letztendlich in die Obhut der Polizei zu übergeben..

Was war Passiert?

Nun, laut eigener Aussage fuhr das Türkische, ca 14 jahre alte, Mädchen in der Berliner linie U-8 als Plötzlich ein Großer dunkelhäutiger, Arabischer Kerl begann auf sie einzuschlagen und sie zu boden zu treten,wo er dann erst recht zu trat.

Währen die Freundinnen nicht fortwährend auf ihn losgegangen, wär ersehr wahrscheinlich nicht weg gerannt und hätte das Mädchen wohl zu tode geprügelt..."


Was kann man in so einer Situation tun?

Ich möchte da bewaffnet sein, wenn ich in eine solche Situation komme, damit ich eingreifen kann. In der U8 in Berlin zwischen Wedding und Kreuzberg fahren ja 80 Prozent komische Gestalten, Arabergesichter, Kopftücher, ein Rest Deutscher.

Pfefferspray soll besser sein als CS-Gas. Darf aber nur gegen Tiere wie Hunde eingesetzt werden. Hunde lol.

Kennt sich jemand mit Pfeffersprays aus? Auf was muß man achten?


Also ist doch egal ob Tiere oder nicht Notwehr ist Notwehr. wenn dann hol dir cs gas der unterschied ist das cs gas zwar saumäßig brennt und bei pfefferspray die augen zuschwellen + brennen mein pfefferspray läuft aber irgendwie aus ganz langsam deshalb lieber cs gas

luftpost
14.12.2005, 06:15
bis jetzt hab ich noch jede u-bahn fahrt überlebt... ansonsten hatte ich auch nie ein besonderes bedürfnis an pfefferspray

WALDSCHRAT
14.12.2005, 06:21
Mädelz, armiert Euch lieber!

Es wird immer schlimmer werden. Lieber eine Notwehr nachträglich vorm Richter begründen als vergewaltigt oder totgeschlagen zu werden!

M.M.

Gruß

Henning

Polemi
14.12.2005, 09:45
Mhh...
Wo wir hier die Erfahrungsberichte ausbreiten:
Ich muss dazu ein wenig ausholen -
Gestern wollte ich, (23, männlich, 1,88, nicht ganz schlanke 98 Kilo, Brillenträger und etwas längere Haare, daher recht freundliches erscheinungsbild) mit meinem Mitbewohner (25, ebenfalls männlich, knapp 1,80, eher trainierte 80 Kilo, keine Brille und Haare auf 3mm runter, daher weniger freundliches Erscheinungsbild) einkaufen fahren. Da wir beide Studis sind, selbstverständlich kein Auto, also --> Bus.
Wir unterhielten uns über unser Glück, zu 3 WM-Spielen fahren zu dürfen und überlegten, ob wir vielleicht eins davon verkaufen sollten.
"Mindestens das dreifache muss dabei rumkommen", sagte ich, als ein junges Mädchen (geschätzte 15, 1,65, dünne 50 Kilo, lange, blonde Haare, "normales" Auftreten) mit ihrer Freundin (irgendwie hässlich, mehr ist nicht aufgefallen) entlang kam und diesen Satz nachäffte "mindesten das dreifache...."

Feundlich, wie ich bin, frug ich, ob ich ihr helfen könne, was sie mit einem barschen "Halts Maul" kommentierte. Als meine erste Verwunderung gewichen war, sagte ich ihr, sie solle mir ihren Namen nennen, damit ich mal mit ihrer Mutter über ihr Verhalten reden könne... Leicht eingeschüchtert ging sie weg, murmelte, ihre Mutter rede genauso und stieg in den selben Bus, wie ich! Nicht sehr überraschte mich, dass sie die gesamte Fahrt über nichts von sich hören lies, uns, als wir ausstiegen, jedoch noch schnell ihren hübsch manikürten Mittelfinger zeigen wollte...

Nun gut, dumme Menschen gibts überall, ab zum einkaufen...

Rückweg:
Bushaltestlle, Bus fährt vor, Mitbewohner und ich beschließen auf den nächsten zu warten, da zu voll... Just in dem Moment sehe ich wieder einen Mittelfinger in der Menschenmenge auftauchen... Also, doch rein, den Mädels verklickert, dass ich genug Zeit habe, um sie nach Hause zu begleiten und mit Mama zu reden...
Sichtlich entsetzt steigen die beiden gleich die nächste Station aus, ich hinterher, sagte das trifft sich ja gut, dann können wir gleich zur nur wenige Meter entfernten Polizeiwache weiter... "Nein, das will ich nicht", pipste die nun völlig eingeschüchterte Stimme. "Also gut", sagte ich, "sollte ich so einen Scheiß nochmal von dir erleben, ich lasse mich nämlich ungern von kleinen Mädchen anpöbeln, dann kannst du dir sicher sein, dass wir das ganze zur Polizei verlagern..." Nun ja, mit einer (wirklich) freundlichen Verabschiedung gingen wir unserer Wege und das wars...

Zu Hause nun aber überlegte ich mir, was, wenn nen Kind, das bekloppt genug ist, zwei erwachse Männer anzumachen, plötzlich zuschlägt... Wie reagiert man dann? Vielleicht haut die Freundin noch mit, oder mehrere Kiddies in dem Alter...

Läuft man? Versucht man die umzuhauen (<-- kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)!
Versucht man auszuweichen und die verbal einzuschüchtern? Pfefferspray?


Wie gesagt, die Geschichte ist mir gestern wirklich so passiert, daher würden mich ernsthafte Antworten sehr erfreuen, oder auch Tipps, wie ich mich in der Situation besser Verhalten hätte... (war es nötig, mit denen auszusteigen, um nochmal auf die rechtliche Konsequenz hinzuweisen?

Mauser98K
14.12.2005, 10:24
Pfefferspray kann ich durchweg empfehlen!
Ich habe es beruflich schon mehrmals eingesetzt und es hat immer gewirkt.
Sei es bei einem knurrenden Hund, der anschließend winselnd zu Frauchen lief.
sei es bei einem besoffenen Rußlanddeutschen, der erst seine Frau verprügelt und dann auf der der Straße ein paar Autos demolierte.
Einen Strahl ins Gesicht, zwei-drei Sekunden später geht der Aggressor zu Boden.

Soviel zur Taktik und zur Wirkung von Pfefferspray.

Bei der rechtlichen Betrachtung ist hervor zu heben, daß Pfefferspray, sofern es als Tierabwehrspray klassifiziert ist, nicht unter das Waffengesetz fällt. Es ist somit nicht an eine Alters-, Erwerbs-, oder Einsatzbeschränkung gebunden.

Mauser98K
14.12.2005, 10:29
Also bisher trage ich nur ein kleines japanisches Einhandmesser. Süßes Teil. Die Klinge ist 7 cm. Niedlich, aber geschärft. Moki.



Kannst Du mit Deinem Messer auch umgehen?
Ich meine, hast Du den sehr schwierigen und sehr gefährlichen Messerkampf gelernt?

Ich habe selbst einen Faible für Messer und besitze recht viele davon.
Allerdings sehe ich in ihnen eher ein Werkzeug als eine Waffe.

LuckyLuke
14.12.2005, 11:43
Wie gesagt, die Geschichte ist mir gestern wirklich so passiert, daher würden mich ernsthafte Antworten sehr erfreuen, oder auch Tipps, wie ich mich in der Situation besser Verhalten hätte... (war es nötig, mit denen auszusteigen, um nochmal auf die rechtliche Konsequenz hinzuweisen?Bei dem Gewichts- und Körpergrößenvor- und deinem Geschlechternachteil, würdest du vor Gericht gediegen den Kürzeren ziehen, da dir kein Richter und insbesondere keine Richterin eine Notwehrsituation abkaufen würde, wenn du die 'Arme' umhauen würdest.

Wenn dein Gegenüber -bei gleichen sonstigen Bedingungen - männlich wäre, dann vielleicht, aber bei einer Frau...

:cool:

Heiko
14.12.2005, 12:54
Also verstehn kann ich das! Weil irgendwelche von meinen Freundinnen UNGLAUBLICH hungrig waren musste ich einmal quer durch wedding latschen, da will ich auch nicht abends allein sein. Und bei meiner letzten Wohnung durfte ich nach 20Uhr niht mehr raus, wollt ich auch nicht (da hat mich son Kerl mal tagsübergefragt, ob er mich mitnehmen kann und wieviel ich koste)
also selbst ist die frau und ich hatte bereits Judo, und irgendsoein Bretter-zerschlag-Kurs und fang demnächst mit Taekwondo an (Judo ist irgendwie...ich mags nicht find ich ekelig).
Pfefferspray von mir aus hab ich aber keine Ahnung von!

luftpost
14.12.2005, 12:59
(da hat mich son Kerl mal tagsübergefragt, ob er mich mitnehmen kann und wieviel ich koste)

:)) darf man fragen welchen kleidungsstil du pflegst?

Polemi
14.12.2005, 14:01
Bei dem Gewichts- und Körpergrößenvor- und deinem Geschlechternachteil, würdest du vor Gericht gediegen den Kürzeren ziehen, da dir kein Richter und insbesondere keine Richterin eine Notwehrsituation abkaufen würde, wenn du die 'Arme' umhauen würdest.

Wenn dein Gegenüber -bei gleichen sonstigen Bedingungen - männlich wäre, dann vielleicht, aber bei einer Frau...

:cool:





Na, wer hätts gedacht...
Hast du auch ne Idee, was besser zu tun wäre?
Soll ja immer mal wieder vorkommen, dass auch Mädels über die Stränge und dabei zuschlagen...

Aber was mich irgendwie viel mehr interessieren würde, wie kommt man als Mädel auf so nen Scheiß?

Krabat
14.12.2005, 15:14
... "Nein, das will ich nicht", pipste die nun völlig eingeschüchterte Stimme. "Also gut", sagte ich, "sollte ich so einen Scheiß nochmal von dir erleben, ich lasse mich nämlich ungern von kleinen Mädchen anpöbeln, dann kannst du dir sicher sein, dass wir das ganze zur Polizei verlagern..."

Na, Du bist vielleicht ein Held. 1,88 groß und kleine Mädchen einschüchtern. Sonst geht´s noch? Als Erwachsener sollte man bei pubertären Gören auch mal Nachsicht zeigen. Die war ja noch ein Kind. "Nach Hause begleiten" kann im übrigen auch in die Hose gehen, wenn der Papi zu Hause ist.

Krabat
14.12.2005, 15:30
[QUOTE=Mauser98K]Kannst Du mit Deinem Messer auch umgehen?
QUOTE]

Nein, natürlich nicht. Das dient nur der Beruhigung. Im Ernstfall ist es besser, man gibt seinen Geldbeutel ab, bevor man sein Messer zieht.

Was für ein Pfefferspray verwendet Ihr denn bei der Polizei?

Es gibt ja viele unterschiedliche Arten. Direktstrahl oder Weitstrahl. 2 Meter Reichweite, 5 Meter Reichweite.

Die Größen sind auch sehr unterschiedlich. Die ganz kleinen kann man in der Hosentasche tragen. So eins hätte ich eigentlich gerne. Aber bringen die im Notfall was?

Es hilft ja nichts, wenn man sowas zwar hat, aber in der Aufregung danebenschießt, und dann gehen die Probleme erst richtig los ...

Die "Dragon" auf der folgenden Seite und ganz unten die zwei schwarzen scheinen sehr weit verbreitet zu sein.

http://www.security-discount.com/index.php/cPath/1_2?gclid=CNeIi9Gv_IECFUxhMAod4w2gRA

Außerdem ist da die rechtliche Frage. Pfeffersprays dürfen ja nicht gegen Menschen eingesetzt werden. Auch wenn ich das einsetzen würde, um zum Beispiel dem Mädchen im Eingangsbeitrag zu helfen, krieg ich hinterher offenbar eine Anzeige. Verstoß gegen das Waffengesetz ist eine Straftat und hinterher ist man dann vorbestraft.

In der Situation könnte ich mir notfalls, wenn sonst nichts geht, im übrigen vorstellen, so ein Spray einzusetzen. Mit einem Messer auf jemanden einstechen, wäre für mich aber mit einer riesigen Hemmschwelle verbunden.

Der Gerechte
14.12.2005, 15:50
Also bisher trage ich nur ein kleines japanisches Einhandmesser. Süßes Teil. Die Klinge ist 7 cm. Niedlich, aber geschärft. Moki.

Ein Pfefferspray fände ich aber schon schon gut.

Eine Uzi oder G3 wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben und rumschleppen.

Deswegen frage ich nach dem besten Pfefferspray.

Das mit dem Messer ist so eine Sache . Es könnte Dir vom Angreifer weggenommen werden und dann gegen Dich selbst eingesetzt werden . Das kann tödlich enden .
CS-Gas ist nur wenig wirkungsvoll . Beispielsweise macht es Besoffenen wenig aus , so hat man festgestellt . Wenn der Wind ungünstig steht (Gegenwind) ist es auch nicht wirkungsvoll .
Pfefferspray ist da bedeutend wirkungsvoller .
Elektroschocker sind auch nicht schlecht , jedoch muss man da eben auf ziemliche Nähe zum Angreifer sein .

discipulus
14.12.2005, 15:53
Mhh...
Wo wir hier die Erfahrungsberichte ausbreiten:
[...]Auch wenn es jetzt auf den ersten Blick vlt. komisch klingt kann das was Du gemacht hast ziemlich schnell ziemlich gefährlich werden.
Man bedenke Du als Erwachsener läufst da einem kleinen Mädchen hinterher.
Wenn sie richtig abgebrüht ist müsste sie nun nur zur Polizei oder zu anderen "Das Richtige" sagen. Was dann auf dich zukommen würde ist weit schlimmer als Schläge...

Krabat
14.12.2005, 15:58
Auch wenn es jetzt auf den ersten Blick vlt. komisch klingt kann das was Du gemacht hast ziemlich schnell ziemlich gefährlich werden.
Man bedenke Du als Erwachsener läufst da einem kleinen Mädchen hinterher.
Wenn sie richtig angebrüht ist müsste sie nun nur zur Polizei oder zu anderen "Das Richtige" sagen. Was dann auf dich zukommen würde ist weit schlimmer als Schläge...

Die braucht sich bloß hinstellen, wenn 2 oder 3 Männer in der Nähe ist und Hilfe schreien, der Typ läuft mir nach!

Kann übel werden, wenn er dann nicht schnell mit ner guten Erklärung bei der Hand ist. Vorausgesetzt die anderen sind an einer Erklärung überhaupt interessiert.

Mauser98K
14.12.2005, 16:08
[QUOTE=Mauser98K]Kannst Du mit Deinem Messer auch umgehen?
QUOTE]

Nein, natürlich nicht. Das dient nur der Beruhigung. Im Ernstfall ist es besser, man gibt seinen Geldbeutel ab, bevor man sein Messer zieht.

Was für ein Pfefferspray verwendet Ihr denn bei der Polizei?

Es gibt ja viele unterschiedliche Arten. Direktstrahl oder Weitstrahl. 2 Meter Reichweite, 5 Meter Reichweite.

Die Größen sind auch sehr unterschiedlich. Die ganz kleinen kann man in der Hosentasche tragen. So eins hätte ich eigentlich gerne. Aber bringen die im Notfall was?

Es hilft ja nichts, wenn man sowas zwar hat, aber in der Aufregung danebenschießt, und dann gehen die Probleme erst richtig los ...

Die "Dragon" auf der folgenden Seite und ganz unten die zwei schwarzen scheinen sehr weit verbreitet zu sein.

http://www.security-discount.com/index.php/cPath/1_2?gclid=CNeIi9Gv_IECFUxhMAod4w2gRA

Außerdem ist da die rechtliche Frage. Pfeffersprays dürfen ja nicht gegen Menschen eingesetzt werden. Auch wenn ich das einsetzen würde, um zum Beispiel dem Mädchen im Eingangsbeitrag zu helfen, krieg ich hinterher offenbar eine Anzeige. Verstoß gegen das Waffengesetz ist eine Straftat und hinterher ist man dann vorbestraft.

In der Situation könnte ich mir notfalls, wenn sonst nichts geht, im übrigen vorstellen, so ein Spray einzusetzen. Mit einem Messer auf jemanden einstechen, wäre für mich aber mit einer riesigen Hemmschwelle verbunden.


In einer Notwehr oder Nothilfesituation darf Pfefferspray durchaus auch gegen Menschen eingesetzt werden. Die Kennzeichnung als Tierabwehrspray hat waffenrechtliche Gründe: Das Spray fällt somit nämlich nicht unter das Waffengesetz.

Bei der Polizei wird ein ausschließlich für den Polizeidienst entwickletes Spray mit Weitstrahl verwendet.

Angel of Retribution
14.12.2005, 16:18
Bei der Polizei wird ein ausschließlich für den Polizeidienst entwickletes Spray mit Weitstrahl verwendet.
Das ist öffentlich nicht erhältlich, oder?

discipulus
14.12.2005, 16:26
Aber wo wir gerade bei solch brenzlichen situationen sind, ich durfte mich im Zug auch mal mit zwie Nazi-Hools "vergnügen". Das ganze lief aber noch glimpflich ab denn als es zu brenzlich wurde setzte ich mich weg und es blieb bei hämischen nachrufen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die beiden am liebsten mit nem Messer gekitzelt hätte.

Mauser98K
14.12.2005, 16:28
Das ist öffentlich nicht erhältlich, oder?

Das Gerät schon, die Kartuschen mit dem hoch konzentrierten Pfefferspray jedoch nicht.

Angel of Retribution
14.12.2005, 16:28
Aber wo wir gerade bei solch brenzlichen situationen sind, ich durfte mich im Zug auch mal mit zwie Nazi-Hools "vergnügen". Das ganze lief aber noch glimpflich ab denn als es zu brenzlich wurde setzte ich mich weg und es blieb bei hämischen nachrufen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die beiden auch am liebsten mit nem Messer gekitzelt hätte.

Mit denen hatte ich bis jetzt gottseidank wenig ärger- bei mir in der Stadt gibt´s nur 15-20 von dem Pack.

Mauser98K
14.12.2005, 16:30
Aber wo wir gerade bei solch brenzlichen situationen sind, ich durfte mich im Zug auch mal mit zwie Nazi-Hools "vergnügen". Das ganze lief aber noch glimpflich ab denn als es zu brenzlich wurde setzte ich mich weg und es blieb bei hämischen nachrufen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die beiden auch am liebsten mit nem Messer gekitzelt hätte.

So etwas gibt es wirklich?

Ich dachte immer, pöpelnde Nichtmigranten gibt es in ertser Linie in linken Wahnvorstellungen.

Mauser98K
14.12.2005, 16:31
Mit denen hatte ich bis jetzt gottseidank wenig ärger- bei mir in der Stadt gibt´s nur 15-20 von dem Pack.

Seit es die Sauerländer Aktionsfront nicht mehr gibt, ist es hier skinheadmäßig sehr ruhig geworden.
Es gibt noch ein paar Babyglatzen und einige Dönerskins, das war`s.

Mauser98K
14.12.2005, 16:36
Richtig.

Das ist regional unterschiedlich.

discipulus
14.12.2005, 16:39
So etwas gibt es wirklich?

Ich dachte immer, pöpelnde Nichtmigranten gibt es in ertser Linie in linken Wahnvorstellungen.Die gibts in rot wie in braun...

PS: Die Löschung war ein kleiner Fehler von mir.

Mauser98K
14.12.2005, 16:39
Die gibts in rot wie in braun...

PS: Die Löschung war ein kleiner Fehler von mir.


Welche Löschung?

discipulus
14.12.2005, 16:42
Welche Löschung?Das was über dem "PS" steht hatte ich doch schon mal geschrieben und mit "war nix..." gelöscht.

Das macht mir Angst denn heute ist doch erst Mittwoch solche Ausfallerscheinungen passen eher zu Freitag-Nachmittag. ;)

Polemi
15.12.2005, 09:05
Na, Du bist vielleicht ein Held. 1,88 groß und kleine Mädchen einschüchtern. Sonst geht´s noch? Als Erwachsener sollte man bei pubertären Gören auch mal Nachsicht zeigen. Die war ja noch ein Kind. "Nach Hause begleiten" kann im übrigen auch in die Hose gehen, wenn der Papi zu Hause ist.Wäre das Ziel gewesen, das Mädchen einzuschüchtern, hättest du vielleicht recht. Mir ging es (v.a. als angehender Lehrer) eher um den erzieherischen Nutzen. Problem ist doch, pöbelt das Gör mal die falschen an, dann kann das Ratz Fatz für sie ernsthaft gefährlich werden... So hat sie vielleicht fürs nächste mal gelernt, dass so eine Situation auch (zumindest) unangenehm werden kann... Alleine aus dem Grund halte ich Nachsicht für unangebracht... Oder schaust du immer weg, wenn Kinder im Bus sitze beschmieren, ne Oma anmotzen oder sich untereinander prügeln? Ich habe das bisher nicht gemacht und werde auch nicht damit anfangen, wenn ich mal als Betroffener einer Verbalattacke o.ä. dastehe...

Polemi
15.12.2005, 09:13
Auch wenn es jetzt auf den ersten Blick vlt. komisch klingt kann das was Du gemacht hast ziemlich schnell ziemlich gefährlich werden.
Man bedenke Du als Erwachsener läufst da einem kleinen Mädchen hinterher.
Wenn sie richtig angebrüht ist müsste sie nun nur zur Polizei oder zu anderen "Das Richtige" sagen. Was dann auf dich zukommen würde ist weit schlimmer als Schläge...

Nun ja, da ich ja, wie berichtet mit meinem Mitbewohner unterwegs war, hätten sich die beiden Mädchen sehr schnell, sehr gut absprechen müssen, um eine glaubwürdigere Aussage als die Wahrheit hinzubekommen... Und das dann bei ner Befragung auch noch aufrechterhalten... So "abgebrüht" sind die wenigsten... Rechtlich dürfte das kaum ein Problem sein...

Nun ja, was die ganze Geschichte mit zu "anderen" angeht, da hast du wohl recht... In einer Kleinstadt oder auf dem Dorf würde so was schnell die Runde machen und tatsächlich unangenehm werden... Bei Großstädtischer Anonymität, denke ich ist das eher weniger Problematisch (falls man Münster als Großstadt schimpfen will)

Aber wie gesagt, du hast da nicht ganz unrecht... Alleine, also ohne anderen Zeugen, ist das wirklich nicht ganz ohne... Hab ich so nicht dran gedacht...

Aber die Frage ist und bleibt ja, wie besser Verhalten? So was ignorieren, bis das Gör tatsächlich mal den falschen trifft und sich mit der großen Klappe ins Krankenhaus befördert oder schlimmeres?

Krabat
15.12.2005, 17:29
Wäre das Ziel gewesen, das Mädchen einzuschüchtern, hättest du vielleicht recht. Mir ging es (v.a. als angehender Lehrer) eher um den erzieherischen Nutzen.


Du erziehst gerne Menschen. Das hab ich schon bemerkt. So ein Besserwisser, der andere im Straßenverkehr diszipliniert.

basti
15.12.2005, 18:26
Aber die Frage ist und bleibt ja, wie besser Verhalten? So was ignorieren, bis das Gör tatsächlich mal den falschen trifft und sich mit der großen Klappe ins Krankenhaus befördert oder schlimmeres?


was machst du dir wegen so einem balg stress? einfach ignorieren und gut is.

Polemi
16.12.2005, 08:53
Du erziehst gerne Menschen. Das hab ich schon bemerkt. So ein Besserwisser, der andere im Straßenverkehr diszipliniert.

Du schaust gerne weg. Das habe ich mir schon fast gedacht.
So ein Feigling, der nur an sich selber denkt.

Mauser98K
16.12.2005, 08:56
Du schaust gerne weg. Das habe ich mir schon fast gedacht.
So ein Feigling, der nur an sich selber denkt.

Sich ohne Grund auf einen Kampf mit einem unbekannten Gegner einzulassen ist sehr gefährlicher Blödsinn.

Polemi
16.12.2005, 09:08
Sich ohne Grund auf einen Kampf mit einem unbekannten Gegner einzulassen ist sehr gefährlicher Blödsinn.

Ich lasse mich doch nicht auf einen Kampf ein... Nichts läge mir ferner als das.. Aber ich schreite - verbal - ein, wenn ich sehe wie jemand angepöbelt wird oder schlimmeres und rufe notfalls die Polizei... Dabei versuche ich immer auf meine körperliche Unversehrtheit zu achten (die ist mir nämlich sehr wichtig), Rede ruhig, nicht die Spur agressiv aber klar und deutlich und hoffe das es ankommt... Nun ja und ansonsten gibts eben die 110...

Mauser98K
16.12.2005, 09:27
Ich lasse mich doch nicht auf einen Kampf ein... Nichts läge mir ferner als das.. Aber ich schreite - verbal - ein, wenn ich sehe wie jemand angepöbelt wird oder schlimmeres und rufe notfalls die Polizei... Dabei versuche ich immer auf meine körperliche Unversehrtheit zu achten (die ist mir nämlich sehr wichtig), Rede ruhig, nicht die Spur agressiv aber klar und deutlich und hoffe das es ankommt... Nun ja und ansonsten gibts eben die 110...

Das ist ein sehr aufrichtiges und lobenswertes Verhalten von Dir.

Was ist aber, wenn Dein Gegenüber die Ebene der verbalen Auseinandersetzung verläßt und dich körperlich angreift?
Das geht heute schneller als Du glaubst.

Kannst Du dann noch 110 wählen?
Wie lange wird es dauern bis die Polizei eintrifft?
Das solltest Du in Deinem eigenen Interesse immer berücksichtigen.

Es wäre nämlich bedauerlich, wenn ein aufrichtiger und hilfsbereiter Mensch aus Unwissenheit und / oder falscher Lageeinschätzung zu Schaden kommt.

Polemi
16.12.2005, 09:48
Das ist ein sehr aufrichtiges und lobenswertes Verhalten von Dir.

Was ist aber, wenn Dein Gegenüber die Ebene der verbalen Auseinandersetzung verläßt und dich körperlich angreift?
Das geht heute schneller als Du glaubst.

Kannst Du dann noch 110 wählen?
Wie lange wird es dauern bis die Polizei eintrifft?
Das solltest Du in Deinem eigenen Interesse immer berücksichtigen.

Es wäre nämlich bedauerlich, wenn ein aufrichtiger und hilfsbereiter Mensch aus Unwissenheit und / oder falscher Lageeinschätzung zu Schaden kommt.
Das Risiko ist mir durchaus bewusst und selbstverständlich wäge ich vorher ab (wie gesagt, ich mag mich selber wirklich gerne), ob ich direkt einschreite oder besser gleich die Polizei rufe...

Bisher gab es erst eine Situation, in der ich letztere Möglichkeit vorgezogen habe: Zwei Obdachlose, die beide völlig weggeschossen waren prügelten sich, der eine hat dem anderen eine Flasche über den Kopf gezogen und dann gings immer noch weiter (trotz massiv blutender Wunde am Kopp haben die beiden sich noch weitergebeult...) Da habe ich mich nicht getraut zwischen zu gehen, sondern lieber die Polizei gerufen...

Ansonsten, konnte ich oft in Situationen durch eben ruhiges (man merkt mir dabei die eigene - selbstverständlich vorhandene - Angst meist nicht an), verständiges Auftreten entschärfen...

Dass die Polizei manchmal länger braucht habe ich auch schon feststellen müssen (ich war in einer Kleinstadt mit 18.000 Einwohnern unterwegs, rief die Polizei an, als ich ein aufgebrochenes Auto sah und wartete am Tatort über eine halbe Stunde...Als keiner kam, rief ich nochmal an, bekam nur die Antwort es sei jemand unterwegs, nach einer weiteren Viertelstunde habe ich mich zu Fuß (es war nachts, ich angetrunken) zur Wache aufgemacht, die nur mit einen Mann besetzt war. Der erzählte mir, aus der nahe gelegenen Kreisstadt sei ein Streifenwagen gekommen, der jedoch zunächst noch eine andere Sache aufnehmen müsse. Schade, wenn Sparmaßnahmen auf Kosten der Sicherheit gehen, dachte ich mir da...

Bisher hatte ich das Glück, eine Situation richtig einschätzen zu können, sollte mir das irgendwann einmal nicht mehr gelingen und auch ich ernsthaften Schaden davon tragen, weiß ich nicht, wie ich zukünftig reagieren würde.
Aber solange versuche ich mein möglichstes, um anderen zu helfen. Das ist übrigens kein guter Charakterzug oder sowas... Würde ich eben nicht eingreifen, müsste ich mir selber Vorwürfe machen, falls jemand zu Schaden kommt (in welcher Form auch immer - psychisch, physisch...)


Um mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Ist Pfefferspray in einer Situation, in der mich jemand körperlich attakiert eine sinnvolle Schutzmaßnahme:
Habe ich es schnell genug einsatzbereit?
Ist es schwer zu treffen?
Kann ich - falls nötig - mehr als einen Angreifer damit ausschalten?
Darf ich es auch zur Nothilfe einsetzen?

Mauser98K
16.12.2005, 13:16
Das Risiko ist mir durchaus bewusst und selbstverständlich wäge ich vorher ab (wie gesagt, ich mag mich selber wirklich gerne), ob ich direkt einschreite oder besser gleich die Polizei rufe...

Bisher gab es erst eine Situation, in der ich letztere Möglichkeit vorgezogen habe: Zwei Obdachlose, die beide völlig weggeschossen waren prügelten sich, der eine hat dem anderen eine Flasche über den Kopf gezogen und dann gings immer noch weiter (trotz massiv blutender Wunde am Kopp haben die beiden sich noch weitergebeult...) Da habe ich mich nicht getraut zwischen zu gehen, sondern lieber die Polizei gerufen...

Ansonsten, konnte ich oft in Situationen durch eben ruhiges (man merkt mir dabei die eigene - selbstverständlich vorhandene - Angst meist nicht an), verständiges Auftreten entschärfen...

Dass die Polizei manchmal länger braucht habe ich auch schon feststellen müssen (ich war in einer Kleinstadt mit 18.000 Einwohnern unterwegs, rief die Polizei an, als ich ein aufgebrochenes Auto sah und wartete am Tatort über eine halbe Stunde...Als keiner kam, rief ich nochmal an, bekam nur die Antwort es sei jemand unterwegs, nach einer weiteren Viertelstunde habe ich mich zu Fuß (es war nachts, ich angetrunken) zur Wache aufgemacht, die nur mit einen Mann besetzt war. Der erzählte mir, aus der nahe gelegenen Kreisstadt sei ein Streifenwagen gekommen, der jedoch zunächst noch eine andere Sache aufnehmen müsse. Schade, wenn Sparmaßnahmen auf Kosten der Sicherheit gehen, dachte ich mir da...

Bisher hatte ich das Glück, eine Situation richtig einschätzen zu können, sollte mir das irgendwann einmal nicht mehr gelingen und auch ich ernsthaften Schaden davon tragen, weiß ich nicht, wie ich zukünftig reagieren würde.
Aber solange versuche ich mein möglichstes, um anderen zu helfen. Das ist übrigens kein guter Charakterzug oder sowas... Würde ich eben nicht eingreifen, müsste ich mir selber Vorwürfe machen, falls jemand zu Schaden kommt (in welcher Form auch immer - psychisch, physisch...)


Um mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Ist Pfefferspray in einer Situation, in der mich jemand körperlich attakiert eine sinnvolle Schutzmaßnahme:
Habe ich es schnell genug einsatzbereit?
Ist es schwer zu treffen?
Kann ich - falls nötig - mehr als einen Angreifer damit ausschalten?
Darf ich es auch zur Nothilfe einsetzen?

Wie gesagt, es ist grundsätzlich richtig, das eigene Einschreiten in einer (fremden) Konfliktsituation genau zu überlegen.

"Den Helden zu spielen" kann zwar gut fürs Ego sein und es wird Dir die Bewunderung Deiner Begleiter einbringen.

Wenn sich die Aggressionen der Streitenden aber plötzlich gegen Dich, den Schlichter, richten, dann hast Du ein Problem!

Die Schlägerei zwischen den Pennern wird einem Menschen wie Dir, der wahrscheinlich aus einem sozialen Umfeld kommt, in dem Konflikte mit Worten, aber nicht mit Gewalt bewältigt werden, sehr beängstigend erschienen sein.

Für den sozialen Bodensatz, zu dem die Penner gehören, ist es nichts ungewöhnliches, sich zu prügeln. Auch mit Flaschen usw.
Am nächsten Tag haben sie sich dann wieder lieb und saufen zusammen.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Daß Du Dich aus der Hauerei heraus gehalten und die Polizei gerufen hast, war die einzig richtige Entscheidung. Du hast sehr klug gehandelt.

Ach ja, eine Kopfplatzwunde sieht immer schlimm aus, ist aber meistens harmlos. Die Kopfhaut wird vom Arzt vernäht und gut.

Das lange Warten auf die Polizei ist ein Problem, das ich nur zu gut kenne.
Erst gestern hatten wir wieder den Tag der Verkehrsunfälle. Wir sind von einem Ende unseres Schutzbereichs zum anderen gefahren. Die Bürgerinnen und Bürger waren natürlich ziemlich sauer, weil sie bei einer Unfallaufnahme zwei Stunden auf den Streifenwagen warten mußten.
Bedauerlicherweise ist das in ländlichen Behörden mittlerweile normal.

Jetzt nochmal zum Pfefferspray:
Du darfst es in Notwehr und / oder Nothilfesituationen einsetzen.
Das ist rechtlich völlig ok.

Ich wünsche Dir, daß Du nie in eine Kampfsituation gerätst und wenn Doch wünsche ich Dir, daß Du gewinnst.

Krabat
18.12.2005, 18:39
Wie gesagt, es ist grundsätzlich richtig, das eigene Einschreiten in einer (fremden) Konfliktsituation genau zu überlegen.

"Den Helden zu spielen" kann zwar gut fürs Ego sein und es wird Dir die Bewunderung Deiner Begleiter einbringen.

Wenn sich die Aggressionen der Streitenden aber plötzlich gegen Dich, den Schlichter, richten, dann hast Du ein Problem!


Und das ist doch gar nicht so unüblich, daß sich zwei Streitende plötzlich solidarisieren. Da haut die besoffene Ehefrau auf die Polizisten ein, obwohl sie selbst die Polizei gerufen hat, oder man mischt sich in innerkulturelle Probleme ein bei Arabern zum Beispiel. Das geht gar nicht.

Salazar
18.12.2005, 21:27
Ich überlege mir, ein Pfefferspray zu kaufen.

Im PF hat der User Garm, Hels Hund gestern von folgendem berichtet:


"Ich durfte vor ein, zwei Stunden nen Mädchen Begleiten, um Beistand und Schutz zu geben.
Welches vor Lauter Schmerzen im Bauchraum kaum mehr sprechen konnte,
Es gelang mir sie von ihren Fatalen Rachegelüsten (Sie wollte demn viel Stärkeren Mann Stellen und Zurückgeben was er ihr antat,wobei sie dann nur drauf gegangen wär)
abzubringen und sie letztendlich in die Obhut der Polizei zu übergeben..

Was war Passiert?

Nun, laut eigener Aussage fuhr das Türkische, ca 14 jahre alte, Mädchen in der Berliner linie U-8 als Plötzlich ein Großer dunkelhäutiger, Arabischer Kerl begann auf sie einzuschlagen und sie zu boden zu treten,wo er dann erst recht zu trat.

Währen die Freundinnen nicht fortwährend auf ihn losgegangen, wär ersehr wahrscheinlich nicht weg gerannt und hätte das Mädchen wohl zu tode geprügelt..."


Was kann man in so einer Situation tun?

Ich möchte da bewaffnet sein, wenn ich in eine solche Situation komme, damit ich eingreifen kann. In der U8 in Berlin zwischen Wedding und Kreuzberg fahren ja 80 Prozent komische Gestalten, Arabergesichter, Kopftücher, ein Rest Deutscher.

Pfefferspray soll besser sein als CS-Gas. Darf aber nur gegen Tiere wie Hunde eingesetzt werden. Hunde lol.

Kennt sich jemand mit Pfeffersprays aus? Auf was muß man achten?


Kauf dir lieber einen Taser! :] :D

Geronimo
18.12.2005, 21:41
Kauf dir lieber einen Taser!

Hab´ich auch schon dran gedacht und recherchiert. Allerdings ist der Einsatz eines Tasers und das tragen in der Öffentlichkeit in einer rechtlichen Grauzone. Außerdem hast du nur einen Schuß, dann ist nachladen angesagt-ca. 2-3 Sekunden wenn du geübt bist. Außerdem sehr teuer: 350-800€ je nach Hersteller in der Anschaffung, ca. 30€ pro Projektil. Und trainieren damit? Gibt keine "Übungsmunition" zu vertretbarem Preis. Wenn du nicht geübt bist, ist das Ding für dich gefährlicher als für den Angreifer.
Im übrigen sind die heutigen Taser noch ziemlich groß und unhandlich. Dann kauf dir lieber ´n Elektroschocker. Gleiches Prinzip, nur du brauchst natürlich Körperkontakt. Auch scheiße. Ich will ´nen Faser!!! Auf Betäubung stellen! Non-letal! Feuer frei!!!!!!!!!!!!!!! Auf alle Musels!

Salazar
18.12.2005, 22:31
Hab´ich auch schon dran gedacht und recherchiert. Allerdings ist der Einsatz eines Tasers und das tragen in der Öffentlichkeit in einer rechtlichen Grauzone. Außerdem hast du nur einen Schuß, dann ist nachladen angesagt-ca. 2-3 Sekunden wenn du geübt bist. Außerdem sehr teuer: 350-800€ je nach Hersteller in der Anschaffung, ca. 30€ pro Projektil. Und trainieren damit? Gibt keine "Übungsmunition" zu vertretbarem Preis. Wenn du nicht geübt bist, ist das Ding für dich gefährlicher als für den Angreifer.
Im übrigen sind die heutigen Taser noch ziemlich groß und unhandlich. Dann kauf dir lieber ´n Elektroschocker. Gleiches Prinzip, nur du brauchst natürlich Körperkontakt. Auch scheiße. Ich will ´nen Faser!!! Auf Betäubung stellen! Non-letal! Feuer frei!!!!!!!!!!!!!!! Auf alle Musels!

An einen Elektroschocker hab ich auch schon ernsthaft gedacht, allerdings sind mir die Dinger zu kurz. Soll sie aber auch als elektrisch Geladene Schlagstöcke geben, was wiederum ganz nützlich wäre :] .

Geronimo
18.12.2005, 22:35
An einen Elektroschocker hab ich auch schon ernsthaft gedacht, allerdings sind mir die Dinger zu kurz. Soll sie aber auch als elektrisch Geladene Schlagstöcke geben, was wiederum ganz nützlich wäre .
Schon besser als ein Schocker. Du mußt aber trotzdem noch nah an den Angreifer ran. Wenn´s dann nicht funzt und der hat ´n Messer - gute Nacht!

erdbeere
19.12.2005, 14:25
Scheint als hättest Du schon Leute damit gescheucht?
Das nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen,
demnächst mal darauf zurückzugreifen :]

erdbeere
19.12.2005, 14:29
...irgendsoein Bretter-zerschlag-Kurs [...]
:)) Ich erinnere mich! Dritte Klasse! Lol!
Warst du damals eigentlich in meinem Kurs?
Hast du dann gesehen, wie Henrike sich zum Affen gemacht hat? :))

Waldgänger
19.12.2005, 14:32
Pfefferspray tut weh...in den Augen auf jeden Fall.

Salazar
19.12.2005, 15:13
Schon besser als ein Schocker. Du mußt aber trotzdem noch nah an den Angreifer ran. Wenn´s dann nicht funzt und der hat ´n Messer - gute Nacht!

Ja, stimmt schon, ideal sind die Dinger auch nicht.

Krabat
19.12.2005, 18:43
Also ich kauf mir jetzt das.

http://www.security-discount.com/product_info.php/products_id/11/cPath/1_2/pfeffersprays/40ml-pfefferspray-

Vom Preis her ist es zwar fraglich, aber man kann vorher ausprobieren, wie es wirkt und gleich 5 kaufen.

Tazer halte ich für Komplettunsinn, Elektroschocker auch.

Im Noitfall kann man sich auf sowas nicht verlassen.

discipulus
19.12.2005, 18:47
Also ich kauf mir jetzt das.

http://www.security-discount.com/product_info.php/products_id/11/cPath/1_2/pfeffersprays/40ml-pfefferspray-

Vom Preis her ist es zwar fraglich, aber man kann vorher ausprobieren, wie es wirkt und gleich 5 kaufen.

Tazer halte ich für Komplettunsinn, Elektroschocker auch.

Im Noitfall kann man sich auf sowas nicht verlassen.Tazer haben eine sehr beeindruckende Wirkung!

Krabat
19.12.2005, 18:52
Tazer haben eine sehr beeindruckende Wirkung!

Ich weiß, ich kenne die Videos aus Amerika. Mir geht es aber eher darum, wie ich 2-4 zugewanderte Bereicherungselemente im Notfall auf Distanz halten kann.

discipulus
19.12.2005, 18:54
Ich weiß, ich kenne die Videos aus Amerika. Mir geht es aber eher darum, wie ich 2-4 zugewanderte Bereicherungselemente im Notfall auf Distanz halten kann.Da hast Du Recht, gegen gruppen ist ein Pfefferspray wirklich die erste Wahl.

Oberst Klink
19.12.2005, 19:06
Eine Schreckschusspistole mit CS-Gaspatronen ist auch nicht zu verachten. Erstens haut sie dem Angreifer das Gas ordentlich um die Ohren und zweitens erschrickt er sich wohl tüchtig. Außerdem kann man je nach Modell bis rund 15 Schuss abgeben.

discipulus
19.12.2005, 19:10
Eine Schreckschusspistole mit CS-Gaspatronen ist auch nicht zu verachten. Erstens haut sie dem Angreifer das Gas ordentlich um die Ohren und zweitens erschrickt er sich wohl tüchtig. Außerdem kann man je nach Modell bis rund 15 Schuss abgeben.Ich überlege auch ob ich mir eine Walter P88 C kaufe. Alllerdings NUR für die Verteidigung in den eigenen vier Wänden.

Überlege Dir mal folgendes:
Du wirst in der U-Bahn angegriffen und ziehst deine SSW. Dann stehst DU mit einer gezogenen Waffe in der U-Bahn. Ich mag mir nicht vorstellen was da dann abgeht...

Obwohl sie einem mehr psychologische Sicherheit gibt als so eine kleine Dose ist sie für den Straßengebrauch nicht geeignet.

Oberst Klink
19.12.2005, 19:21
Ich überlege auch ob ich mir eine Walter P88 C kaufe. Alllerdings NUR für die Verteidigung in den eigenen vier Wänden.

Überlege Dir mal folgendes:
Du wirst in der U-Bahn angegriffen und ziehst deine SSW. Dann stehst DU mit einer gezogenen Waffe in der U-Bahn. Ich mag mir nicht vorstellen was da dann abgeht...

Obwohl sie einem mehr psychologische Sicherheit gibt als so eine kleine Dose ist sie für den Straßengebrauch nicht geeignet.
Du hast sicher Recht. Aber falls du nicht nur bedroht wirst, sondern dein Leben in Gefahr ist (Z.B. einer will mit dem Messer auf dich losgehen), ist es sicher wirksamer, ein paar Schüsse auf ihn abzugeben ihn dadurch zu vertreiben oder den entstandenen Tumult dazu benützen, um abzuhauen und die Polizei zu alarmieren. Sicher, so eine SSW von der Größe meiner Colt Government (die hab ich auch nur für zu Hause) mit sich rumzuschleppen wäre unsinnig, aber z.B. eine kompakte Walther PPK ist fürs Tragen optimal (aber kleinen Waffenschein nicht vergessen!).

discipulus
19.12.2005, 19:24
Du hast sicher Recht. Aber falls du nicht nur bedroht wirst, sondern dein Leben in Gefahr ist (Z.B. einer will mit dem Messer auf dich losgehen), ist es sicher wirksamer, ein paar Schüsse auf ihn abzugeben ihn dadurch zu vertreiben oder den entstandenen Tumult dazu benützen, um abzuhauen und die Polizei zu alarmieren. Sicher, so eine SSW von der Größe meiner Colt Government (die hab ich auch nur für zu Hause) mit sich rumzuschleppen wäre unsinnig, aber z.B. eine kompakte Walther PPK ist fürs Tragen optimal (aber kleinen Waffenschein nicht vergessen!).Gut sollte ich zufällig eine dabeihaben würde ich sie natürlich lieber einsetzen als mich abstechen zu lassen das ist klar.
Aber ich würde für den Außeneinsatz lieber von vornherein auf Pfefferspray setzen.

Manfred_g
19.12.2005, 20:04
Gut sollte ich zufällig eine dabeihaben würde ich sie natürlich lieber einsetzen als mich abstechen zu lassen das ist klar.
Aber ich würde für den Außeneinsatz lieber von vornherein auf Pfefferspray setzen.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Statistik, mit welcher Abwehrwaffe welcher Angriff abgewehrt werden konnte, bzw. nicht abgewehrt werden konnte?
Ich kenne leider keine, wäre aber gar nicht uninteressant.

discipulus
19.12.2005, 20:07
Gibt es eigentlich sowas wie eine Statistik, mit welcher Abwehrwaffe welcher Angriff abgewehrt werden konnte, bzw. nicht abgewehrt werden konnte?
Ich kenne leider keine, wäre aber gar nicht uninteressant.Ich kenne da leider keine.
Wenn es dich allerdings interessiert solltest Du ein wenig durch einschlägige Foren und Seiten surfen habe da schon des öfteren etwas zu dem Thema gelesen. Allerdings ist das leider schon etwas her und ich kenn die Seiten nicht mehr.

Diana1
19.12.2005, 20:10
Gegen Verbrecher sollte man lieber Pistolen einsetzen.

discipulus
19.12.2005, 20:14
Gegen Verbrecher sollte man lieber Pistolen einsetzen.Dann zieh mal eine Waffe in einer vollbesetzten U-Bahn...
In der Wohnung ist die Waffe wahrlich am besten geeignet.

Salazar
20.12.2005, 17:29
Ich kauf mir ne Schrotflinte und setze mich dann damit in die Metro. Das wird ein Spass :D.
Und noch dazu im Ernstfall sehr effektiv :], da gehen gleich mehrere zu Boden.