PDA

Vollständige Version anzeigen : "Kanak Sprak" verdrängt die Deutsche Sprache?



fraud
10.02.2016, 02:17
Kanak Sprak (auch Kanak-Sprak geschrieben)[1][2] ist eine informelle Bezeichnung für einen Szenejargon, der vorwiegend von zweisprachig aufgewachsenen, meist türkischstämmigen Jugendlichen der zweiten oder dritten Einwanderergeneration gesprochen wird.

Kanak Sprak ist eine informelle Bezeichnung für eine deutsche Sprachvarietät, die vorwiegend von den zweisprachig aufgewachsenen nachfolgenden Generationen der meist türkischstämmigen Immigranten im deutschsprachigen Raum geprägt wurde. Zu weitgehend synonymen Bezeichnungen zählen „Kanakendeutsch“,[3][4] „Ghettosprache“ (mind. seit 2001), „Türkenslang“ (mind. seit 2001; auch: Auer 2003), „Kiez-Deutsch“ (Wiese 2006), „Kiezdeutsch“, „Türkendeutsch“ (mind. seit 2001; auch: Simsek 2011)[5][6], „Kanakisch“,[7] und die Deklaration als multiethnolektale Jugendsprache.[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_Sprak

Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Zyankali
10.02.2016, 02:26
man redet einfach wie bisher ?

fraud
10.02.2016, 02:28
man redet einfach wie bisher ?
Also in Hamburg reden die jungen Leute leider nicht wie vor 20 Jahren...
Ich habe den Eindruck, dass in HH die Kanak-Sprache die deutsche Sprache verdrängt...

Zyankali
10.02.2016, 03:55
frage: ist es viertel vor oder dreiviertel ?

Kater
10.02.2016, 04:56
Ist mir im Zug auch schon passiert, dass ich ein paar Bengels habe herumk@n@ken gehört habe, und zwar in Wortwahl, Lautstärke und Inhaltslosigkeit. Wenn ich mir die Früchtchen dann mal ansehe, sind das nicht immer Mehmet oder Onur, sondern auch tatsächlich Kevins und Justins.

Schlummifix
10.02.2016, 05:09
Jugendsprache eben; die sagen auch Yolo und Smombie.
Letzteres finde ich übrigens wirklich genial. Tolle Wortschöpfung.

Wer allerdings später in irgendeiner Firma so daherlabert, gilt als behindert und Unterschicht.
In den Unternehmen wird so nicht geredet oder geschrieben.

Jedenfalls hast du Recht. Ich habe erst neulich einen super Artikel darüber gelesen, den ich leider nicht mehr finde.
An der Sprache erkennt man die Deppen.

Dr Mittendrin
10.02.2016, 05:16
Jugendsprache eben; die sagen auch Yolo und Smombie.
Letzteres finde ich übrigens wirklich genial. Tolle Wortschöpfung.

Wer allerdings später in irgendeiner Firma so daherlabert, gilt also behindert und Unterschicht.
In den Unternehmen wird so nicht geredet oder geschrieben.

Jedenfalls hast du Recht. Ich habe erst neulich einen super Artikel darüber gelesen, den ich leider nicht mehr finde.
An der Sprache erkennt man die Deppen.

Ist mir im Kundendienst oft aufgefallen. Deswegen werden die Gutdeutschsprachler die Knechte der Deppen sein, die sie finanzieren.

Schlummifix
10.02.2016, 05:19
Ist mir im Kundendienst oft aufgefallen. Deswegen werden die Gutdeutschsprachler die Knechte der Deppen sein, die sie finanzieren.

Deutschland importiert Deppen, heraus kommt eine Deppensprache.
Wen soll das überraschen? Fuck you Goethe usw., war ja der Renner im Deppendeutschland.

Dr Mittendrin
10.02.2016, 05:19
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Haare schwarz färben und Rapperfrisur kommt obendrein noch. Die physische Überlegenheit denke ich macht das. Und man will nicht gemobbt werden.

Dr Mittendrin
10.02.2016, 05:26
Deutschland importiert Deppen, heraus kommt eine Deppensprache.
Wen soll das überraschen? Fuck you Goethe usw., war ja der Renner im Deppendeutschland.

Genauer gesagt höre ich nicht mal alle Migranten so reden.
Scheinbar weisse Unterschichtler oder mit Komplexen die denen nachäffen.

Greener
10.02.2016, 05:51
Also in Hamburg reden die jungen Leute leider nicht wie vor 20 Jahren...
Ich habe den Eindruck, dass in HH die Kanak-Sprache die deutsche Sprache verdrängt...
Mit den Generationen verändert sich auch immer die Sprache. Vor 100 Jahren hat man auch noch anders gesprochen als heute.

Rumburak
10.02.2016, 05:58
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Hau ihm doch mal eine runter.

Schlummifix
10.02.2016, 06:02
Hau ihm doch mal eine runter.

Guter Vorschlag.
Knall ihm einfach eine und sag, er soll anständig reden.


Mit den Generationen verändert sich auch immer die Sprache. Vor 100 Jahren hat man auch noch anders gesprochen als heute.

Ja, Goethe und Schiller liegen schon eine Weile zurück. Deutschland wird immer dümmer.

Greener
10.02.2016, 06:03
Ja, Goethe und Schiller liegen schon eine Weile zurück. Deutschland wird immer dümmer.
Es ändert sich eben. Oder würdest du lieber wie vor 100 Jahren reden?

Nationalix
10.02.2016, 06:11
Es ändert sich eben. Oder würdest du lieber wie vor 100 Jahren reden?

Ja.

Nationalix
10.02.2016, 06:12
frage: ist es viertel vor oder dreiviertel ?

In Berlin dreiviertel.

Graf
10.02.2016, 06:15
Ich hatte gestern ein Überraschendes Erlebnis, habe an einer Tankstelle ein junges Mädel im feinsten badischen Dialekt am Telefon reden hören als sie plötzlich komplett Russisch sprach. Aber ich denke das ist io.
Auch sprechen alle (bzw die ich kenne) Kinder von Vietnamesichen Einwanderen ein richtig gutes Deutsch. Aber auch sie beherrschen die Sprache der Eltern.
Komischerweise betrifft das mit der Kanak Sprache die Türkisch/Arabischen Jugendliche bzw deutsche Unterschichtler.

cajadeahorros
10.02.2016, 06:17
Mit den Generationen verändert sich auch immer die Sprache. Vor 100 Jahren hat man auch noch anders gesprochen als heute.

Genau! Zum Glück handelt jetzt auch unsere Regierung und veröffentlicht viele Sachen in "einfacher Sprache", damit niemand ausgegrenzt wird.

Rumburak
10.02.2016, 06:17
Es ändert sich eben. Oder würdest du lieber wie vor 100 Jahren reden?

Kulturell und gesellschaftlich gesehen, würde ich sogar lieber in einem Deutschland wie vor 100 Jahren leben. Sofort!

Gothaur
10.02.2016, 06:24
Pidgin-Sprach-Varianten lassen sich leider nicht verhindern, vor allen nicht, wenn wir eine so rasche, auferzwungene gesellschaftliche Umordnung miterleben müssen.
Wir erleben es in diesen Tagen in zweifacher Hinsicht, denn einerseits gallopiert unsere Sprache davon, - ins Groteske hinein, und die Schreibweise verändert sich auch geradezu schwindsüchtig schnell, und hat bereits schon katastrophale Züge angenommen. (Wir suchen zur Zeit für unsere Tochter einen kleinen gebrauchten Wagen, und was man da wieder mittels der digitalen Kleinanzeigen präsentiert bekommt, haut einen um. )
Ersteres, - die Sprache, ist im wesentlichen eine Sache der Straße, des Viertels, des sozialen Umfeldes, und zeigt nur zu deutlich, was tatsächlich in Deutschland bereits abgeht. Was aber die Schreiberei betrifft, wäre es eine Sache der Bildung, der Schule, der Pädagogen, und da erkenne ich wieder einmal mittlerweile nur ein völliges Totalversagen.
Das traurige daran. im Blade Runner kommt "City-Speak" noch exotisch, sciencemäßig daher, und auch logisch. Aber wenn man es am eigenen Leib, im eigenen Umfeld erfährt, ist das halt was völlig anderes, und nicht erwünscht. Ich will es nicht, aber es wird nicht aufzuhalten sein.
Gruß

Murmillo
10.02.2016, 06:34
Es ändert sich eben. Oder würdest du lieber wie vor 100 Jahren reden?Was wäre da dran denn so schlimm ?

Dr Mittendrin
10.02.2016, 06:35
Mit den Generationen verändert sich auch immer die Sprache. Vor 100 Jahren hat man auch noch anders gesprochen als heute.

Plattdeutsch ?

Dr Mittendrin
10.02.2016, 06:36
Was wäre da dran denn so schlimm ?

Besser wie Kanakdeutsch.


friesisch Montag, Dienstag ....


Moan-dei Tiis-dei Woans-dei Tongers-dei Free-d Sn-eon Sn-ein




althochdeutsch: mane-tag zios-tag mitta-wehha donars-tag frije-tag sambaz-tag sunnun-tag
mittelhochdeutsch: mane-tac zies-tac mitt-woche donars-tac vri-tac sambaz-tac sunnun-tac
schwyzertüütsch: meen-tig zysch-tig mitt-woch dunsch-tig fry-tig samsch-tig sun-tig

Reilinger
10.02.2016, 07:05
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Ja, bestätige ich. Gerade im Ausbildungsbereich - also bei Jugendlichen, die nicht vom Gymnasium kommen - ist das ganz deutlich festzustellen. Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik sind auf unterirdisches Niveau gesackt, sie übernehmen auch die hässliche, aggressive und gurgelnde Art der orientalischen "Sprachmelodie". Ein Sprechstaccato aus simplen Dreiwortsätzen, heruntergebrochen auf das Mindestmaß an erforderlichen Worten. Dazu eine gesteigerte Sprechgeschwindigkeit, der jede Betonung fehlt. Abstoßend und primitiv. Der Wortschatz ist deutlich reduziert.

Und wie sie sprechen, so denken sie dann auch. Im gleichen Maße reduziert und simpel.
Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm gleichzeitig den Verstand.

black_swan
10.02.2016, 15:05
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Also in Sachsen wird noch das Deutschtum verteidigt....

Its Me Jenna
10.02.2016, 17:05
[x] Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.

Ich hab 2002 die 10. Klasse verlassen. Bis dahin war ich auf einer mittelhessischen Gesamtschule mit nennenswertem, aber nicht extrem hohem Ausländeranteil.

Marteria, Yasha, Miss Platnum - Lila Wolken (https://www.youtube.com/watch?v=CrYYg_atdtk)

Ich höre hier einen Akzent raus. Das machte ich mal zum Thema, als ich in einer Gruppe von Freunden und deren jüngeren Geschwistern stand. Die in meinem Alter bestätigten das, die etwa 20jährigen hörten den Akzent nicht. Das fand ich krass.

Schrottkiste
10.02.2016, 17:07
Ich hatte gestern ein Überraschendes Erlebnis, habe an einer Tankstelle ein junges Mädel im feinsten badischen Dialekt am Telefon reden hören als sie plötzlich komplett Russisch sprach. Aber ich denke das ist io.
Auch sprechen alle (bzw die ich kenne) Kinder von Vietnamesichen Einwanderen ein richtig gutes Deutsch. Aber auch sie beherrschen die Sprache der Eltern.
Komischerweise betrifft das mit der Kanak Sprache die Türkisch/Arabischen Jugendliche bzw deutsche Unterschichtler.

Ganz genau solche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

black_swan
10.02.2016, 17:09
Ich bin pervers und möchte mehr Bereicherung haben...:crazy:

Schrottkiste
10.02.2016, 17:10
Ja, bestätige ich. Gerade im Ausbildungsbereich - also bei Jugendlichen, die nicht vom Gymnasium kommen - ist das ganz deutlich festzustellen. Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik sind auf unterirdisches Niveau gesackt, sie übernehmen auch die hässliche, aggressive und gurgelnde Art der orientalischen "Sprachmelodie". Ein Sprechstaccato aus simplen Dreiwortsätzen, heruntergebrochen auf das Mindestmaß an erforderlichen Worten. Dazu eine gesteigerte Sprechgeschwindigkeit, der jede Betonung fehlt. Abstoßend und primitiv. Der Wortschatz ist deutlich reduziert.

Und wie sie sprechen, so denken sie dann auch. Im gleichen Maße reduziert und simpel.
Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm gleichzeitig den Verstand.

Das stimmt schon, aber auch früher sind einheimische Unterschichtler meiner Meinung nach schon immer durch sprachliche Defizite (inhaltlich und grammatikalisch z.B.) aufgefallen. Das Phänomen mit der Kanaksprache ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Its Me Jenna
10.02.2016, 17:13
Ganz genau solche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Die reden auch mit Absicht so, um sich abzugrenzen. Ich kann auch mit türkischem oder italienischem Akzent deutsch reden - und mit amerikanischem Akzent englisch. Ne ehemalige Studienkollegin konnte die Schotten richtig gut nachmachen, ein Professor das Inder-Englisch - der war der Knaller damit^^. Mit ein bißchen Sprachbegabung ist das machbar. Die Türken könnten schon ein anderes Deutsch sprechen. Wollen sie aber nicht.

K.I.Z. - Was willst du machen?

(https://www.youtube.com/watch?v=V4Bz_HDib9Q)

Schrottkiste
10.02.2016, 17:20
Die reden auch mit Absicht so, um sich abzugrenzen. Ich kann auch mit türkischem oder italienischem Akzent deutsch reden - und mit amerikanischem Akzent englisch. Ne ehemalige Studienkollegin konnte die Schotten richtig gut nachmachen, ein Professor das Inder-Englisch - der war der Knaller damit^^. Mit ein bißchen Sprachbegabung ist das machbar. Die Türken könnten schon ein anderes Deutsch sprechen. Wollen sie aber nicht.

K.I.Z. - Was willst du machen?

(https://www.youtube.com/watch?v=V4Bz_HDib9Q)

Wenn ich mir den Spieler der DFB-Auswahl namens Mesut Özil so anhöre (soll hier geboren sein), kann ich mir das auch gut vorstellen.

LOL
10.02.2016, 17:27
[...]
Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(Nee, Digga, nee...

Nix "isch habe", sondern "habisch"
Nix "yo alder", sondern "yo aldah"
Nix "gehst du Arbeit", sondern "gestu Abeit"

Makkabäus
10.02.2016, 17:27
Ey Alta ich ficke disch lan (Kommas sind voll schwul)

Its Me Jenna
10.02.2016, 17:37
Wenn ich mir den Spieler der DFB-Auswahl namens Mesut Özil so anhöre (soll hier geboren sein), kann ich mir das auch gut vorstellen.

Ist einfach so. Selbst das deutsche Deutsch ist in ganz verschiedene Sprachen unterteilt und man kommt in einer Gesellschaft immer weiter, wenn man die Sprache spricht, die die anderen auch sprechen. Die Türken wollen Türken bleiben. Das erkennt man daran.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir konnte auch so richtig gut dieses K.I.Z.-Assideutsch. Immer wenn er damit anfing, markierte ich den aggressiven Italiener, der am ausrasten ist - und wir haben uns im Spaß gegenseitig damit terrorisiert. Ich konnte ihn damit mehr aufregen, als er mich - und irgendwann gab er nach, bis das nach ein paar Tagen wieder von Neuem anfing. Der Rest der Belegschaft fragte irgendwann nach, was wir nehmen, und ob sie davon auch mal was probieren könnten^^. Außer Kaffee war aber nix im Spiel. Bei Sinnlos im Weltraum laut offiziellen Angaben übrigens auch nicht.

cc2
10.02.2016, 17:37
Jugendsprache eben; die sagen auch Yolo und Smombie.
Letzteres finde ich übrigens wirklich genial. Tolle Wortschöpfung.

Wer allerdings später in irgendeiner Firma so daherlabert, gilt als behindert und Unterschicht.
In den Unternehmen wird so nicht geredet oder geschrieben.

Jedenfalls hast du Recht. Ich habe erst neulich einen super Artikel darüber gelesen, den ich leider nicht mehr finde.
An der Sprache erkennt man die Deppen.

Da muss ich dir auch Recht geben. Blöderweise arbeiten viele dieser Typen hier bei Audi und legen bei ihrem Gehalt noch ne Schippe obendrauf.

Das ist die andere Seite.

Sie quatschen dämlich und verdienen viel...

cc2
10.02.2016, 17:41
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

...wo sind da die Eltern?

sibilla
10.02.2016, 17:43
Ja, bestätige ich. Gerade im Ausbildungsbereich - also bei Jugendlichen, die nicht vom Gymnasium kommen - ist das ganz deutlich festzustellen. Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik sind auf unterirdisches Niveau gesackt, sie übernehmen auch die hässliche, aggressive und gurgelnde Art der orientalischen "Sprachmelodie". Ein Sprechstaccato aus simplen Dreiwortsätzen, heruntergebrochen auf das Mindestmaß an erforderlichen Worten. Dazu eine gesteigerte Sprechgeschwindigkeit, der jede Betonung fehlt. Abstoßend und primitiv. Der Wortschatz ist deutlich reduziert.

Und wie sie sprechen, so denken sie dann auch. Im gleichen Maße reduziert und simpel.
Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm gleichzeitig den Verstand.


dem ist ni(x)chts hinzuzufügen, sage ich schon lange, siehe meine sig.


grüßle s.

LOL
10.02.2016, 17:45
Ey Alta ich ficke disch lan (Kommas sind voll schwul)Hastirlan!
Leerzeichensindtotalibne...:D

fraud
10.02.2016, 17:55
Ist einfach so. Selbst das deutsche Deutsch ist in ganz verschiedene Sprachen unterteilt und man kommt in einer Gesellschaft immer weiter, wenn man die Sprache spricht, die die anderen auch sprechen. Die Türken wollen Türken bleiben. Das erkennt man daran.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir konnte auch so richtig gut dieses K.I.Z.-Assideutsch. Immer wenn er damit anfing, markierte ich den aggressiven Italiener, der am ausrasten ist - und wir haben uns im Spaß gegenseitig damit terrorisiert. Ich konnte ihn damit mehr aufregen, als er mich - und irgendwann gab er nach, bis das nach ein paar Tagen wieder von Neuem anfing. Der Rest der Belegschaft fragte irgendwann nach, was wir nehmen, und ob sie davon auch mal was probieren könnten^^. Außer Kaffee war aber nix im Spiel. Bei Sinnlos im Weltraum laut offiziellen Angaben übrigens auch nicht.

Ey Junge, ich muss dir glaube mal zeigen wie so 'ne Faust wirklich funktioniert.... :D

Shahirrim
10.02.2016, 17:56
Hastirlan!
Leerzeichensindtotalibne...:D

"Isch fick düsch, Lann!"

Ehrlich? Die wollen Lann Hornscheidt ficken? Ich würde das nicht wollen. :D


http://www.lannhornscheidt.com/wp-content/gallery/lann/privat-startseite-portraitklein.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Lann_Hornscheidt

Its Me Jenna
10.02.2016, 18:04
Ey Junge, ich muss dir glaube mal zeigen wie so 'ne Faust wirklich funktioniert.... :D

Musste wieder laut lachen :D. Einfach mein Humor... Ich find's grundsätzlich lustiger, je unglaublicher der Schwachsinn ist, den sich die Leute haben einfallen lassen. Ist nur bei der BRD leider nicht so, sonst hätte ich hier ne Menge Spaß.

HGich.T - Tutenchamun (https://www.youtube.com/watch?v=yeaTAWVcKFc)

ist auch einer meiner All Time-Favoriten. Da ist kaum noch Luft.

LOL
10.02.2016, 21:02
"Isch fick düsch, Lann!"
Ehrlich? Die wollen Lann Hornscheidt ficken? Ich würde das nicht wollen. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Lann_Hornscheidt
Jedem Topf seinen Deckel.
Wer ist denn der mutige Deckel dafür?

Coriolanus
27.02.2016, 12:16
Ähnlich wie sich im deutschen Volk Parallelgesellschaften gebildet haben und jetzt die brutale Umvolkung erfolgt, ist es auch der deutschen Sprache ergangen. Man sieht das überall, kaum ein neues Produkt oder neue Kampagne, die ohne nervige Anglizismen auskommt.

Ich kann man mich allerdings auch nicht daran erinnern, daß die Herren hierzuland sich wirksam über Weibsbilder wie Verona Feldbusch oder Daniela Katzenberger echauffiert hätten. Mag man sich gar nicht vorstellen, wie Deutschlehrer um die Jahrhundertwende zum 20. reagiert hätten auf Sätze wie: "Da wirst du geholfen!"

Von dem Kauderwelsch der Migranten ganz zu schweigen und das betrifft viele Völker, weil viele Erwachsene sich schwer tun, eine komplett neue Sprache zu lernen.

Jedenfalls wenn man selber viele Jahre auf der Hip Hop Welle unterwegs war, noch gerade solange man noch etwas positives und rebellisches darin erkennen konnte und nicht eine komplett ans System angepasste Musikindustrie, kennt man natürlich die Kanak-Sprache.

Gestern ist mir nach langer Zeit mal wieder eine JUICE in die Hände gefallen, die aktuelle Ausgabe mit "Prinz Pi" um genau zu sein. Die JUICE ist die wohl bekannteste Hip-Hop Zeitschrift in deutschsprachigen Raum und ich war natürlich gespannt, ob man dort auch etwas über die politischen Verwerfungen findet und natürlich wie man zur Flüchtlingskrise steht.

Gleich im Vorwort wird es interessant, denn die Juice-Crew relativiert dort die Wege eines Deso Dogg, der ja, wie vielleicht der ein oder andere weiß, sein 'Heil' beim IS suchte. Des weiteren verteidigen die HipHop-Journalisten natürlich ihr Genre und sie halten es auch nach 5 Jahren Krieg im Nahen Osten immer noch für völlig legitim, weil Künstlerfreiheit, wenn junge Männer ihr Geld damit verdienen, daß sie vulgäre Reime auf Computerbeats ausspucken und dabei wildfuchtelnd Waffen in die Kamera halten.

Nachdem ich das halbe Heft überschlagen hatte, wurde ich auf einen kleinen Artikel von Marcus Staiger aufmerksam, ein Deutschrap-Urgestein ( Berlin Royal Bunker ) und der meinte, das die Ereignisse letztes Jahr wohl dazu geführt hätten, daß man sich doch mal wieder mit Politik beschäftigt, falls man denn nicht "total abgestumpft sei".

Ebenfalls brachte Staiger seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, daß man den Leuten von Pegida nicht deutlicher gegenüber getreten sei, das wäre doch immer ein Merkmal des HipHop gewesen, sich gegen Fremdenfeinde zu stellen. Er zählte ein Paar müde Beispiele auf, und natürlich lobte er K.I.Z., die sich in ein paar Reime verpackt erklärten, warum die Menschen fliehen.

Als ob es auch nicht schon genug Systemmedien geben würde, die nichts anderes machen.

( Was Staiger wohl über Naidoo denkt, der ja früher mit Brothers Keepers gegen Nazis aktiv war und heute selbst als Nazi gilt? )

An der Stelle hätte man das Heft schon in die Ecke feuern können, aber ich blätterte tapfer weiter bis zur letzten Seite, eine Kolumne und wieder Marcus Staiger.

Und spätestens dort fiel mir auf, wie hängengeblieben solche Menschen sind, geradezu schockierend. In der Kolumne legte er dann nämlich richtig los, und erklärte seiner HipHop-Leserschaft die Welt.

Das soviele Flüchtlinge kommen, warum und wieso, das deutsche Volk oder die dt. Nation - alles kein Thema! Dafür ein Abfeiern der offenen Grenzen, wie ich es selten gelesen habe und eine tiefe - nicht einmal aufgesetzte - Empörung und Bitternis ob dem drohenden Ende der Willkommenskultur. Die Flüchtlingskrise wäre ja nur für drei Monate im öffentlichen Interesse gewesen und nun schon wieder verdrängt. Die Regierung sei jetzt froh die Grenzen schließen zu dürfen und die Flüchtlinge aufhalten zu können. Und er empfahl seinen "Homies" nicht nur immer selbst Champagner zu schlürfen, in Saus und Braus zu leben, während man doch soviel helfen könnte.

Makkabäus
28.02.2016, 19:55
Also in Hamburg reden die jungen Leute leider nicht wie vor 20 Jahren...
Ich habe den Eindruck, dass in HH die Kanak-Sprache die deutsche Sprache verdrängt...

Man sagt dazu auch "Kurzdeutsch" !

"Kommst du Stadt ?" :D

http://www.focus.de/wissen/mensch/sprache/jugendsprache-kommst-du-auto-kurzdeutsch-breitet-sich-weiter-aus_id_5280403.html

Makkabäus
28.02.2016, 20:05
"Isch fick düsch, Lann!"

Ehrlich? Die wollen Lann Hornscheidt ficken? Ich würde das nicht wollen. :D


http://www.lannhornscheidt.com/wp-content/gallery/lann/privat-startseite-portraitklein.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Lann_Hornscheidt


Ein männlicher Feminist ? :schreck:


Al Bundy geht mit diesen Leuten nicht zimperlich um :D


http://youtu.be/nptcR9qAqsU

Shahirrim
28.02.2016, 20:11
Ein männlicher Feminist ? :schreck:

....

Weder Mann, noch Frau. Ein X-Wesen. Geboren als Frau, inzwischen aber nicht mehr erkennbar!

Eridani
28.02.2016, 20:18
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Kann ich leider bestätigen. Ich habe voriges Jahr eine 9. , oder 10. Klasse an der Strassenbahn Haltestelle in Alt-Köpenick beobachtet. Alles Bio-Deutsche. Sie sprachen den gleichen Slang, wie dieser Türken-Abschaum aus Berlin-Neukölln.
Allerdings taten es nur die Jungen, die Mädchen sprachen Berliner Dialekt.
Ob das nun echt, oder ironisch gemeint war, kann ich nicht beurteilen, dazu reichte die Zeit nicht aus!

fraud
29.02.2016, 08:07
Kann ich leider bestätigen. Ich habe voriges Jahr eine 9. , oder 10. Klasse an der Strassenbahn Haltestelle in Alt-Köpenick beobachtet. Alles Bio-Deutsche. Sie sprachen den gleichen Slang, wie dieser Türken-Abschaum aus Berlin-Neukölln.
Allerdings taten es nur die Jungen, die Mädchen sprachen Berliner Dialekt.
Ob das nun echt, oder ironisch gemeint war, kann ich nicht beurteilen, dazu reichte die Zeit nicht aus!
Dann scheint das in Großstädten wirklich zuzunehmen.
Bei Mädchen habe ich es auch noch nicht feststellen können, zum Glück!

Apollyon
29.02.2016, 08:11
Es gibt sicherlich Ballungszentren für diese Art zu sprechen, aber auf das ganze Land bezogen ist es doch ehr weniger vertreten.
Weitaus mehr sprechen akzentfreies Hochdeutsch.

fraud
11.04.2016, 15:56
Weder Mann, noch Frau. Ein X-Wesen. Geboren als Frau, inzwischen aber nicht mehr erkennbar!

:crazy:

Sternenwanderer
11.04.2016, 17:58
Genau! Zum Glück handelt jetzt auch unsere Regierung und veröffentlicht viele Sachen in "einfacher Sprache", damit niemand ausgegrenzt wird.

Genau! Und die Schulen senken die Anforderungen immer mehr in Richtung der Schwächsten, damit ja möglichst viele den Abschluss schaffen.
Firmen und Universitäten beklagen sich schon über mangelnde Bildung ihrer Azubis und Studierenden, wie letzte Woche zu lesen war.
Und wenn selbst ein 5-Zeiler von irgendeinem "Dr. Dingenskirchen" inzwischen schon nicht mehr fehlerfrei ist weiß man ungefähr, wohin wir steuern....

Feldmann
11.04.2016, 22:02
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?

Das ist auch mein Eindruck. Es scheint sich hierbei, um den neuen Soziolekt der Unterschicht in Deutschland zu handeln.

Mich würde mal interessieren, ob diese Sprachform überall in Deutschland gleich ist oder ob es regionale Unterschiede gibt.



Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Gewisse "musikalische" Vorbilder dürften dabei auch eine Rolle spielen.

Feldmann
11.04.2016, 22:03
Besser wie Kanakdeutsch.

Besser als! :sonicht:

Cudi
11.04.2016, 22:05
Sprachveränderungen fanden seit jeher statt. Forscher können ein Lied davon singen.

Feldmann
11.04.2016, 22:19
Sprachveränderungen fanden seit jeher statt. Forscher können ein Lied davon singen.

Die Sprachveränderungen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte sind wohl eher als Sprachverhunzungen zu bezeichnen.

Cudi
11.04.2016, 22:23
Die Sprachveränderungen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte sind wohl eher als Sprachverhunzungen zu bezeichnen.

Das hat bisher jede Generation so bezeichnet.


https://www.youtube.com/watch?v=uQlbGkefAfQ

Valdyn
11.04.2016, 22:28
Sprachveränderungen fanden seit jeher statt. Forscher können ein Lied davon singen.

Neu ist aber doch wahrscheinlich, daß diese Veränderung nicht nur rein von der Jugend kommt die sich abgrenzen will und allerlei neue Wortkreationen hervorbringt, sondern schlicht mit einer massiven Einwanderung zu tun hat der man sich sprachlich anpasst. In Form von Rechtschreibreformen aktiv und willentlich oder Umgangssprache in den entsprechenden Milieus passiv und unwillentlich.

Ich glaube das ist schon auseinanderzuhalten und etwas anderes als die Sprachveränderungen, Wortschöpfungen etc. der Jugend die tatsächlich so jede Generation hervorbringt.

Cudi
11.04.2016, 22:31
Neu ist aber doch wahrscheinlich, daß diese Veränderung nicht nur rein von der Jugend kommt die sich abgrenzen will und allerlei neue Wortkreationen hervorbringt, sondern schlicht mit einer massiven Einwanderung zu tun hat der man sich sprachlich anpasst. In Form von Rechtschreibreformen aktiv und willentlich oder Umgangssprache in den entsprechenden Mileus passiv und unwillentlich.

Über dieses Thema könnte man sich ewig streiten. Ich spreche akzentfreies Hochdeutsch. Darf ich die Bayern oder Sachsen deshalb diskriminieren?

Valdyn
11.04.2016, 22:36
Über dieses Thema könnte man sich ewig streiten. Ich spreche Hochdeutsch ohne Akzent. Darf ich die Bayern oder Sachsen deshalb diskriminieren?

Darum ging es doch gar nicht. Es ging doch um eine Einordnung des Phänomens der Veränderungen von Sprache. Das Argument, alle Alten zu jeder Zeit kritisierten dies als Verhunzung, ist zwar grundsätzlich richtig, relativiert aber ein Problem wenn ich mit meiner Einschätzung recht habe. Denn dann geht es nicht um simple Jugendsprache sondern um tiefgreifende langfristige Veränderungen der Sprache.

Es ist ein Unterschied ob Jugendliche Sprache neu erfinden und oft auch bereichern oder ob fremdsprachliche Einwanderer aus ihrer Not eine Tugend machen und Deutsche das übernehmen.

Dr Mittendrin
11.04.2016, 22:36
Über dieses Thema könnte man sich ewig streiten. Ich spreche akzentfreies Hochdeutsch. Darf ich die Bayern oder Sachsen deshalb diskriminieren?

Nur wenn sie nicht hochdeutsch können.

Shahirrim
11.04.2016, 22:41
Übrigens: In der Welt erscheint gerade heute ein Artikel, der diese Entwicklung uns lobend erklärt.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article154229289/Wie-Fluechtlinge-die-deutsche-Sprache-veraendern.html

Cudi
11.04.2016, 22:42
Nur wenn sie nicht hochdeutsch können.

Das Problem bei dir ist, dass du die deutsche Sprache nur marginal beherrscht. Versuche es mit Russisch.

Nachbar
11.04.2016, 22:46
Gibt es schon Überlegungen, zwecks "Aufbesserung" seines Notendurchschnittes das Kanak-Sprech als Wahlfach anzubieten, wie es viele auch mit dem Sonderschülerfach Religion pfleg(t)en?

Man sollte es aber nicht nur bei der "Sprache" belassen,
man sollte gewisse Kreise auch hinsichtlich des Bestehens des Schulzieles nacheiffern,
und auch die Quote der Durchfaller anstreben.

Cudi
11.04.2016, 22:46
Darum ging es doch gar nicht. Es ging doch um eine Einordnung des Phänomens der Veränderungen von Sprache. Das Argument, alle Alten zu jeder Zeit kritisierten dies als Verhunzung, ist zwar grundsätzlich richtig, relativiert aber ein Problem wenn ich mit meiner Einschätzung recht habe. Denn dann geht es nicht um simple Jugendsprache sondern um tiefgreifende langfristige Veränderungen der Sprache.

Es ist ein Unterschied ob Jugendliche Sprache neu erfinden und oft auch bereichern oder ob fremdsprachliche Einwanderer aus ihrer Not eine Tugend machen und Deutsche das übernehmen.

Mit Verlaub. Du kannst ein "Problem" nicht nur aus deiner Sicht darstellen und die Gesamtheit so einfach ausblenden. Es gibt deutsche Kinder von sogenannten Ariern, die ihre Muttersprache nur marginal beherrschen und kaum schreieben und lesen können. Woher kommt das?

Valdyn
11.04.2016, 22:50
Übrigens: In der Welt erscheint gerade heute ein Artikel, der diese Entwicklung uns lobend erklärt.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article154229289/Wie-Fluechtlinge-die-deutsche-Sprache-veraendern.html

Sprache ist elementar. Ich weiß nicht was die Wissenschaft dazu sagt, aber meines Erachtens besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Sprache und Zivilisation, Fortschritt, Technologien etc. pp. Je logischer, komplexer, deutlicher die Sprache, desto wahrscheinlicher wird der Fortschritt. Menschen die sich nur einer bildhaften Simplesprache bedienen werden wohl nie komplexe Technologien hervorbringen. Menschen denken in Sprache.

Idiocracy ist nur noch ein Steinwurf davon entfernt bald Wirklichkeit zu werden.

Shahirrim
11.04.2016, 22:51
...

Idiocracy ist nur noch ein Steinwurf davon entfernt bald Wirklichkeit zu werden.

Hast du den Film nebenbei mal im deutschen TV gesehen? Ich noch nie.

Valdyn
11.04.2016, 22:53
Mit Verlaub. Du kannst ein "Problem" nicht nur aus deiner Sicht darstellen und die Gesamtheit so einfach ausblenden. Es gibt deutsche Kinder von sogenannten Ariern, die ihre Muttersprache nur marginal beherrschen und kaum schreieben und lesen können. Woher kommt das?

Das kommt vom linksversifften Bildungssystem. Zum Teil gibt es aber natürlich auch in allen Gesellschaften immer auch die Verlierer.

Valdyn
11.04.2016, 22:55
Hast du den Film nebenbei mal im deutschen TV gesehen? Ich noch nie.

Ich kenne den nur daher. Lief schon einige male.

Cudi
11.04.2016, 22:59
Das kommt vom linksversifften Bildungssystem. Zum Teil gibt es aber natürlich auch in allen Gesellschaften immer auch die Verlierer.

Sei mir bitte nicht böse. Ich sehe aber nur noch fettleibige Deutsche mit Bildungslücken und schwachen Deutschkenntnissen. Dafür das "linksversiffte Bildungssystem" verantwortlich zu machen, grenzt an geistige Körperverletzung und Ignoranz, zumal die CDU/CSU an der Regierung ist.

Valdyn
11.04.2016, 23:06
Sei mir bitte nicht böse. Ich sehe aber nur noch fettleibige Deutsche mit Bildungslücken und schwachen Deutschkenntnissen. Dafür das "linksversiffte Bildungssystem" verantwortlich zu machen, grenzt an geistige Körperverletzung und Ignoranz, zumal die CDU/CSU an der Regierung ist.

Bildung ist Ländersache. 1.

2. Die faulen Früchte gescheiterter Bildungspolitik fallen nicht sofort vom Baum.

3. CDU/CSU sind nicht so konservativ wie man vielleicht gerne hätte.

Aber ich sagte ja auch bereits, daß es natürlich in jeder Gesellschaft sog. Verlierer gibt.

Die laufen aber so mit und sind weder verantwortlich noch prägend für so etwas wie Kanak Sprak.

Das sprechen Einwanderer die aus ihrer Not eine Tugend machen und Deutsche, die in den entsprechenden Umgebungen aufwachsen und da eventuell schon zur Minderheit geworden sind. Ein Bildungssystem welches Lehrer hervorbringt denen das egal ist bzw. die überfordert in ihren Klassen sind tut das übrige.

KatII
11.04.2016, 23:09
Ich hatte gestern ein Überraschendes Erlebnis, habe an einer Tankstelle ein junges Mädel im feinsten badischen Dialekt am Telefon reden hören als sie plötzlich komplett Russisch sprach. Aber ich denke das ist io.
Auch sprechen alle (bzw die ich kenne) Kinder von Vietnamesichen Einwanderen ein richtig gutes Deutsch. Aber auch sie beherrschen die Sprache der Eltern.
Komischerweise betrifft das mit der Kanak Sprache die Türkisch/Arabischen Jugendliche bzw deutsche Unterschichtler.
Evtl. hat sie das Badische sogar aus Russland wieder mitgenommen! Ihre Oma hats wahrscheinlich in Russland gesprochen, und deren Oma hats aus Baden nach Russland mitgenommen!

Cudi
11.04.2016, 23:10
Bildung ist Ländersache. 1.

2. Die faulen Früchte gescheiterter Bildungspolitik fallen nicht sofort vom Baum.

3. CDU/CSU sind nicht so konservativ wie man vielleicht gerne hätte.

Aber ich sagte ja auch bereits, daß es natürlich in jeder Gesellschaft sog. Verlierer gibt.

Die laufen aber so mit und sind weder verantwortlich noch prägend für so etwas wie Kanak Sprak.


Abschließend und bezeichnend für die Misere in Deutschland:


https://www.youtube.com/watch?v=1yt6-Cv2Ab4

Pulchritudo
11.04.2016, 23:14
Sei mir bitte nicht böse. Ich sehe aber nur noch fettleibige Deutsche mit Bildungslücken und schwachen Deutschkenntnissen. Dafür das "linksversiffte Bildungssystem" verantwortlich zu machen, grenzt an geistige Körperverletzung und Ignoranz, zumal die CDU/CSU an der Regierung ist.

Kauf Dir eine Brille, scheinheiliger, überheblicher Türke. Das, was Du siehst, aber falsch erkennst, sind die fetten Türkenweiber mit Kopftuch im Saunamantel. Das ist auch der Grund für die überhaupt nicht vorhandene Bildung und Deutschkenntnisse.

Sowas wie Du widert mich an.

Edit: Gemäss Deinen Fotos im Userfotostrang solltest Du Dich schön zurückhalten von wegen fetten Deutschen.

Panier
11.04.2016, 23:17
Wobei das Globalische (früher als "Englisch" bezeichnete) mindestens genauso gefährlich ist. Die weite Verbreitung der generalosen Sprachen hat jedenfalls dazu geführt, daß das Possessivpronomen "ihr*" langsam aber sicher ausstirbt. Auch bei angeblich seriösen Medien werden generafreie Fehlformulierungen immer mehr zum traurigen Standard: "die Regierung und seine Politik", "die Lufthansa und seine Piloten", "die Gewerkschaft und seine Mitglieder"... (Mir kräuseln sich die Nackenhaare!).

Irgendwo gibt es auch hier im Forum einen Strang mit der Überschrift "Die [sonstwas] und seine [irgendwelchen...].

Cudi
11.04.2016, 23:23
Kauf Dir eine Brille, scheinheiliger, überheblicher Türke. Das, was Du siehst, aber falsch erkennst, sind die fetten Türkenweiber mit Kopftuch im Saunamantel. Das ist auch der Grund für die überhaupt nicht vorhandene Bildung und Deutschkenntnisse.

Sowas wie Du widert mich an.

Ich habe deinen Kauderwelsch mit etwas Mühe entschlüsseln können. Waren die Ausländer etwa der Grund für deinen Handicap?

Niklas87
11.04.2016, 23:38
In meiner Klasse ist auch ein deutscher, der so spricht. Ist ein Abendgymnasium und der Typ ist mitte 20. Wirkt auch auf die Mädchen imposant. Fragt mich nicht wieso.

Zyankali
12.04.2016, 00:00
Abschließend und bezeichnend für die Misere in Deutschland:

...

naja, das ist ja wohl kein wirklicher maßstab, die standen ja nicht bloss 5 min in der fussgängerzone... ;)

Tranfunsel
12.04.2016, 00:05
Furchtbar wenn Deutsche so reden. Die Sache ist aber in der Regel ein Unterschichtenproblem.

Heifüsch
12.04.2016, 00:37
frage: ist es viertel vor oder dreiviertel ?

In Berlin und Schwaben isses dreiviertel, warum auch immer..>%´))

Zyankali
12.04.2016, 00:43
du, das ist einfach zu erklären... (ost)berlin und schwaben waren keine angloamerikanischen besatzungszonen...

das mit dem 'viertel vor' kommt aus dem englischen ' quarter to X'. ein weiteres beispiel wo sprache 'gekapert' wurde ist das berühmtberüchtigte 'this makes no sense', was in der deutschen synchronisationsindustrie zu 'das macht keinen sinn' mutierte. wohl weil es besser zu den mundbewegungen passt...

im deutschen 'macht' etwas jedoch keinen sinn, es 'hat' einen sinn. oder eben auch nicht... ;)

Heifüsch
12.04.2016, 00:45
Furchtbar wenn Deutsche so reden. Die Sache ist aber in der Regel ein Unterschichtenproblem.

Saggsu misch nisch Untaschischt! Wenn isch meine türkische Deala oda Nachbar nisch Kanaksprak rede, denn frag die misch ob isch AfD bin un spielt mit seine Messer. Weissu eigentlisch was heisst, in Kreutsberg su überleben als verdamte Kuffar hurrenson...? >x´(

Zack1
12.04.2016, 01:05
Gibt es schon Überlegungen, zwecks "Aufbesserung" seines Notendurchschnittes das Kanak-Sprech als Wahlfach anzubieten, ..........?



Gibt es schon. (http://www.spiegel.de/schulspiegel/abitur-in-tuerkisch-schule-in-hamburg-will-integration-foerdern-a-862004.html)


Die Kinder / Jugendlichen / jungen Leute / Kunden die ich kenne sprechen vernünftiges Deutsch.
Ich habe aber vor einigen Tagen eine Kundenanfrage gehabt.....es war eindeutig Deutsch,
nur ergab es keinen Sinn.
Durch diesen Diskussionstrang frage ich mich ob ich dem jungen Mann ein Buch in
einfachem Deutsch schenken/leihen soll.

Reilinger
12.04.2016, 07:05
[x] Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.

Ich hab 2002 die 10. Klasse verlassen. Bis dahin war ich auf einer mittelhessischen Gesamtschule mit nennenswertem, aber nicht extrem hohem Ausländeranteil.

Marteria, Yasha, Miss Platnum - Lila Wolken (https://www.youtube.com/watch?v=CrYYg_atdtk)

Ich höre hier einen Akzent raus. Das machte ich mal zum Thema, als ich in einer Gruppe von Freunden und deren jüngeren Geschwistern stand. Die in meinem Alter bestätigten das, die etwa 20jährigen hörten den Akzent nicht. Das fand ich krass.

Definitiv orientalisch geprägter Akzent. Überhaupt kein Zweifel.

Leberecht
12.04.2016, 07:46
Ich habe den Eindruck, dass in HH die Kanak-Sprache die deutsche Sprache verdrängt...
Das ist logisch zwingend. Kinder aus Muselländer haben kein Interesse an der deutschen Sprache. Deutsche, besonders Kinder, sind gezwungen, mit ihnen trotzdem zu kommunizieren. Dazu benutzen sie dann eine Variante der "Einfachen Sprache". Eine "Einfache Sprache" wird neuerdings auch staatlicherseits von Behörden gefordert, weil "das Amtsdeutsch für viele Bürger zu un- bzw. mißverständlich ist". Ein Nazi, wer richtig dazu denkt. Die Umvolkung erfolgt halt auf vielen Ebenen.

Eridani
12.04.2016, 07:57
Das ist logisch zwingend. Kinder aus Muselländer haben kein Interesse an der deutschen Sprache. Deutsche, besonders Kinder, sind gezwungen, mit ihnen trotzdem zu kommunizieren. Dazu benutzen sie dann eine Variante der "Einfachen Sprache". Eine "Einfache Sprache" wird neuerdings auch staatlicherseits von Behörden gefordert, weil "das Amtsdeutsch für viele Bürger zu un- bzw. mißverständlich ist". Ein Nazi, wer richtig dazu denkt. Die Umvolkung erfolgt halt auf vielen Ebenen.

Die können doch schon garnicht mehr anders sprechen. In dem Film "Wir sind jung, wir sind stark", über die Ereignisse in Rostock-Lichtenhagen 1992 wird u.a. eine Gruppe junger, "rechter" Deutscher gezeigt, die sich unterhalten.
Trotzdem war ganz leicht dieser Kanak-Sprech aus Kreuzberg rauszuhören. Nun ja, ich bin recht musikalisch und habe "Funker-Ohren"; umso mehr überraschte mich dieses deutsch!


Ein Gag habe ich noch entdeckt; gleich zu Anfang des Films. Ein Gruppe von jungen, rechten Kameraden in einem Dialog - mit Türkenslang! Leicht zwar, aber unüberhörbar - und das 1992 in Rostock!
Da frage ich mich, was das für "Schauspieler" waren.........man, man.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_jung._Wir_sind_stark.



Es ist für mich ein Paradox, wie das Minderwertige, das Höherwertige beginnt zu dominieren. Wie ist das möglich? Warum beeinflusst in einer "Multi-Kulti-Gesellschaft" das türksiche das deutsche? Und nicht umgekehrt?

Aber war es beim Untergang des Römischen Reiches nicht genauso? Wie konnte die primitive Kultur der Germanen, der Barbaren, wie die Römer sie nannten, letztendlich diese Hochkultur beeinflussen und schließlich verschwinden lassen?

http://www.ccbuchner.de/_images/bilder/Downloads/4676_Kapitel_1/data/assets/id5e0a3a17-78c4-4677-9577-9fb786f2091e.JPG
Handel und Warenaustausch zwischen Germanen und Römern zur Zeitenwende

Dr Mittendrin
12.04.2016, 08:02
[x] Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.

Ich hab 2002 die 10. Klasse verlassen. Bis dahin war ich auf einer mittelhessischen Gesamtschule mit nennenswertem, aber nicht extrem hohem Ausländeranteil.

Marteria, Yasha, Miss Platnum - Lila Wolken (https://www.youtube.com/watch?v=CrYYg_atdtk)

Ich höre hier einen Akzent raus. Das machte ich mal zum Thema, als ich in einer Gruppe von Freunden und deren jüngeren Geschwistern stand. Die in meinem Alter bestätigten das, die etwa 20jährigen hörten den Akzent nicht. Das fand ich krass.

Deutsche mit Kanakenakzent ? Ich höre das raus.

mick31
12.04.2016, 08:02
Das geschieht den depperten Saupreißn gescheit Recht, nachdem ihr uns unsere Heimat mit eurem verfluchten Kunstsprache Hochdeutsch kaputt gemacht habt kommen jetzt die K anaken die ihr importiert habt und machen euer Scheiß Hochdeutsch kaputt, ausgleichende Gerechtigkeit.

Eridani
12.04.2016, 08:10
Das geschieht den depperten Saupreißn gescheit Recht, nachdem ihr uns unsere Heimat mit eurem verfluchten Kunstsprache Hochdeutsch kaputt gemacht habt kommen jetzt die K anaken die ihr importiert habt und machen euer Scheiß Hochdeutsch kaputt, ausgleichende Gerechtigkeit.


....und machen euer Scheiß Hochdeutsch kaputt, ausgleichende Gerechtigkeit.

Wieso "Scheiß Hochdeutsch"? Ist denn bayrisch überhaupt eine deutsche Sprache? :D

Strandwanderer
12.04.2016, 10:03
man redet einfach wie bisher ?


frage: ist es viertel vor oder dreiviertel ?

Bist du der neue Achtelzeiler-Spezialist?

Chronos
12.04.2016, 10:18
Das ist logisch zwingend. Kinder aus Muselländer haben kein Interesse an der deutschen Sprache. Deutsche, besonders Kinder, sind gezwungen, mit ihnen trotzdem zu kommunizieren. Dazu benutzen sie dann eine Variante der "Einfachen Sprache". Eine "Einfache Sprache" wird neuerdings auch staatlicherseits von Behörden gefordert, weil "das Amtsdeutsch für viele Bürger zu un- bzw. mißverständlich ist". Ein Nazi, wer richtig dazu denkt. Die Umvolkung erfolgt halt auf vielen Ebenen.
Richtig!

Die deutschen Kinder werden indirekt gezwungen, sich dem niederen Sprachniveau der sich mittlerweile in der Überzahl befindlichen Kinder der "Zuwanderer" anzupassen, um sich überhaupt noch verständlich machen zu können.

Das ist vergleichbar mit dem Baby-Sprech von Müttern wie "Dududu, eieieiei, wo isser denn, der kleine Süße..." oder so ähnlich.

Nur ist es im Mutter-Kind-Verhältnis so, dass sich dieses Gestammel nach einigen Jahren von ganz alleine erledigt, aber beim ständigen Zustrom weiterer "K......n" wirkt hierbei die normative Kraft des Faktischen als zwingende Beschleunigung.

Altes Sprichwort: "Geh' ein Jahr mit einem Krüppel, und Du hinkst auch." Das klingt böse, aber charakterisiert nichtsdestotrotz das Problem eindrücklich.

Nachbar
12.04.2016, 10:21
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nachbar http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8493888#post8493888)

Gibt es schon Überlegungen, zwecks "Aufbesserung" seines Notendurchschnittes das Kanak-Sprech als Wahlfach anzubieten, ..........?


Gibt es schon. (http://www.spiegel.de/schulspiegel/abitur-in-tuerkisch-schule-in-hamburg-will-integration-foerdern-a-862004.html)

Die Kinder / Jugendlichen / jungen Leute / Kunden die ich kenne sprechen vernünftiges Deutsch.
Ich habe aber vor einigen Tagen eine Kundenanfrage gehabt.....es war eindeutig Deutsch,
nur ergab es keinen Sinn.
Durch diesen Diskussionstrang frage ich mich ob ich dem jungen Mann ein Buch in
einfachem Deutsch schenken/leihen soll.

Aus dem eingeblendeten Link zum Intellektuellenblatt SPIEGEL (klick (http://www.spiegel.de/schulspiegel/abitur-in-tuerkisch-schule-in-hamburg-will-integration-foerdern-a-862004.html)):

Türkisch in der Oberstufe sei gut für die Integration, sagen Bildungspolitiker.

Diese Sorte Politiker war es aber auch, die über mind. 40 Jahre roboterhaft ihr Programm ablaufen liessen und der Welt eine nicht vorhandene Wahrheit vorgaukelten, indem sie diese Paraphrase anbeteten, als wären sie in der kirchlichen Märchenstunde, mit der Folge, dass eines der großen sozialen Probleme über mind. vier Dekaden verklärt wurde:

"Deutschland ist kein Einwanderungsland"

Heute gehen die Politiker gleicher Denke noch einen Schritt weiter, indem sie zum nicht gelösten 40-Jahre-Problem ein weiteres draufsatteln und den Islam als für das deutsche Volk fremde Weltanschauung als zu Deutschland gehörend hochbeten, obwohl sie wissen, dass diese religiöse Weltanschauung, noch stärker als das Christentum, sich mit dem Grundgesetz nicht vereinbaren lasse.

Siehe hierzu die existierende Diskussion zum Thema "Islam und die freiheitlich-demokratische-Grundordnung".

solg
12.04.2016, 10:22
[...]

Altes Sprichwort: "Geh' ein Jahr mit einem Krüppel, und Du hinkst auch." Das klingt böse, aber charakterisiert nichtsdestotrotz das Problem eindrücklich.
Es gibt auch ein altes Sprichwort unter den Krüppeln: "Geh' ein Jahr lang mit einem Gesunden, und Du wirst auch gesund."

Chronos
12.04.2016, 10:23
Es gibt auch ein altes Sprichwort unter den Krüppeln: "Geh' ein Jahr lang mit einem Gesunden, und Du wirst auch gesund."
Diesen Spruch hast du wohl gerade selbst erfunden.

Schwache Replik, sehr, sehr schwach..... :D

Chronos
12.04.2016, 10:30
Aus dem eingeblendeten Link zum Intellektuellenblatt SPIEGEL (klick (http://www.spiegel.de/schulspiegel/abitur-in-tuerkisch-schule-in-hamburg-will-integration-foerdern-a-862004.html)):


Diese Sorte Politiker war es aber auch, die über mind. 40 Jahre roboterhaft ihr Programm ablaufen liessen und der Welt eine nicht vorhandene Wahrheit vorgaukelten, indem sie diese Paraphrase anbeteten, als wären sie in der kirchlichen Märchenstunde, mit der Folge, dass eines der großen sozialen Probleme über mind. vier Dekaden verklärt wurde:

"Deutschland ist kein Einwanderungsland"
Sag mal:

Bist du armseliger Linguistik-Klempner nicht in der Lage, auch mal einen einzigen Kommentar zu verzapfen, ohne dabei zwangsneurotisch einen Bezug zum Begriff "Kirche" hineinwürgen zu müssen?

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass du zur Therapie deiner antichristlichen Wahnvorstellungen unbedingt die Hilfe eines Fachmannes aus der Disziplin der Neurologie in Anspruch nehmen solltest.

Nur Mut und nicht verzagen! Der modernen Medizin stehen heute ausgezeichnete Heilmittel zur Verfügung. Auch für solche anscheinend oder scheinbar hoffnungslosen Fälle wie deinen..... :vogel:

solg
12.04.2016, 10:32
Diesen Spruch hast du wohl gerade selbst erfunden.
Dir kann man aber auch nichts vormachen, du Schlitzohr! :D


Schwache Replik, sehr, sehr schwach..... :D
Es wird dich leidenschaftlichen Kampfforisten womöglich erstaunen, aber wir sind hier nicht im virtuellen Boxring.
Insofern ist es völlig belanglos was du als schwach oder stark empfindest.
Ich hätte, anstatt dieser "Replik" auch ganz direkt fragen können: "Warum lernen Hinzugezogene nicht von Autochthonen? [...] Warum ist es nicht umgekehrt? [...] Woher dieser Devotismus?"
Kurz: Wo muss man ansetzen um das Übel bei der Wurzel zu packen?
Beim Bauenjungen aus Somalia und Afghanisten, beim Analphabeten aus Kurdistan?

Tantalit
12.04.2016, 10:41
Ist mir im Zug auch schon passiert, dass ich ein paar Bengels habe herumk@n@ken gehört habe, und zwar in Wortwahl, Lautstärke und Inhaltslosigkeit. Wenn ich mir die Früchtchen dann mal ansehe, sind das nicht immer Mehmet oder Onur, sondern auch tatsächlich Kevins und Justins.

Wer zur Elite gehört fährt nicht mit denen, du gehörst also nicht dazu, dann will ich davon auch nix wissen. ;)

Chronos
12.04.2016, 10:43
(.....)

Ich hätte, anstatt dieser "Replik" auch ganz direkt fragen können: "Warum lernen Hinzugezogene nicht von Autochthonen? [...] Warum ist es nicht umgekehrt? [...] Woher dieser Devotismus?"
Kurz: Wo muss man ansetzen um das Übel bei der Wurzel zu packen?
Beim Bauenjungen aus Somalia und Afghanisten, beim Analphabeten aus Kurdistan?
Weshalb die "Hinzugezogenen" nicht von den Autochthonen lernen?

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungsansätze:

1. Der Mensch geht fast immer den Weg des geringsten Widerstandes.

2. Die Physik kennt den Begriff der Entropie: Alles strebt immer zu mehr Unordnung, nicht zu mehr Ordnung.
Oder einfacher: Wasser fließt niemals nach oben, sondern stets nach unten.

solg
12.04.2016, 10:49
Weshalb die "Hinzugezogenen" nicht von den Autochthonen lernen?

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungsansätze:

1. Der Mensch geht fast immer den Weg des geringsten Widerstandes.

2. Die Physik kennt den Begriff der Entropie: Alles strebt immer zu mehr Unordnung, nicht zu mehr Ordnung.
Oder einfacher: Wasser fließt niemals nach oben, sondern stets nach unten.

Jetzt wirst du mir aber vom Kämpfer zum Fatalisten...
Wenn das Problem rational und mit natürlichen Grundgesetzen zu erklären ist, was genau ist dann eigentlich das Problem?

Chronos
12.04.2016, 10:54
Jetzt wirst du mir aber vom Kämpfer zum Fatalisten...
Wenn das Problem rational und mit natürlichen Grundgesetzen zu erklären ist, was genau ist dann eigentlich das Problem?
Eine kurze Frage hat eine kurze Antwort verdient:

Es ist der fehlende Tritt in den Hintern als motivierender Ansporn.

Wenn schon in den Elternhäusern der Zuwandererkinder eine Art Pidgin-Deutsch gesprochen wird - wenn überhaupt - und die Erziehung nicht mehr als eine unverbindliche Empfehlung ist, woher sollten die lieben Kleinen denn einen nachhaltigen Anreiz bekommen, die Sprache der verhassten Scheisschristen und Schweinefleischfresser richtig zu lernen?

Leberecht
12.04.2016, 12:33
Richtig!

Die deutschen Kinder werden indirekt gezwungen, sich dem niederen Sprachniveau der sich mittlerweile in der Überzahl befindlichen Kinder der "Zuwanderer" anzupassen, um sich überhaupt noch verständlich machen zu können.

Das ist vergleichbar mit dem Baby-Sprech von Müttern wie "Dududu, eieieiei, wo isser denn, der kleine Süße..." oder so ähnlich.

Nur ist es im Mutter-Kind-Verhältnis so, dass sich dieses Gestammel nach einigen Jahren von ganz alleine erledigt, aber beim ständigen Zustrom weiterer "K......n" wirkt hierbei die normative Kraft des Faktischen als zwingende Beschleunigung.

Altes Sprichwort: "Geh' ein Jahr mit einem Krüppel, und Du hinkst auch." Das klingt böse, aber charakterisiert nichtsdestotrotz das Problem eindrücklich.
Besonders perfide ich, daß Behörden sich um die ´Einfache Sprache´gegenüber Bürgern bemühen sollen. Dahinter versteckt sich nichts anderes als die Aufforderung, babylonisch und deutsch zu radebrechen. Möglicherweise wird der deutsche Sprachschatz auch noch in der Schriftsprache drastisch gekürzt. Die deutschen Klassiker würden, könnten sie, sich im Grabe drehen. Wie würde wohl Goethes Satz (Zauberlehrling) "Krachend trifft die glatte Schärfe" auf kanak-sprech lauten?

Leberecht
12.04.2016, 12:38
Sorry, Korrigenda: Besonders perfide ich..
Sorry, sollte heißen: Besonders perfide finde ich..

Maggie
12.04.2016, 13:14
Mit Kanak-Spak passen sich deutsche Jugendliche offenbar den Kuffnucken an. Wenn diese sich schon nicht integrieren, müssen sich die Deutschen ihnen anpassen. Armes Deutschland!

Nachbar
12.04.2016, 13:18
Mit Kanak-Spak passen sich deutsche Jugendliche offenbar den Kuffnucken an.
Wenn diese sich schon nicht integrieren, müssen sich die Deutschen ihnen anpassen. Armes Deutschland!

Sehe ich ähnlich.

Die Mädels lernen frei und willig den deutschen Dialekt Kanakisch, um dem Jungen zu imponieren, in welchem sie verliebt.

Und die (deutschen) Jungen lernen frei und willig den deutschen Dialekt Kanakisch, um den Mädels zu gefallen, da sie sich als konkurierender Freier zum vom Mädel Angebeteten sehen und sind.

Die Mädels werden sich sehr viel später nach einem aus ihrem bzw. europäischem Kulturraum (was identisch wäre) umsehen, wenn sie, geschwängert und Mutter geworden, plötzlich erkennen, dass man mit Flöhen im Kopf keinen Staat gründen könne, und keine Familie führen.

In dem Falle sollte sich der nun zum Manne herangereifte von ihr abwenden.

solg
12.04.2016, 14:40
Eine kurze Frage hat eine kurze Antwort verdient:

Es ist der fehlende Tritt in den Hintern als motivierender Ansporn.

Wenn schon in den Elternhäusern der Zuwandererkinder eine Art Pidgin-Deutsch gesprochen wird - wenn überhaupt - und die Erziehung nicht mehr als eine unverbindliche Empfehlung ist, woher sollten die lieben Kleinen denn einen nachhaltigen Anreiz bekommen, die Sprache der verhassten Scheisschristen und Schweinefleischfresser richtig zu lernen?


Das was du beschreibst ist nicht zu bestreiten, aber viel zu oberflächlich und mir zu sehr auf Effekthascherei bedacht, nicht auf Lösungsansätze, sicher beim geselligen Plausch geeignet aber wie gesagt, mir ging es um die Wurzel.
Zunächst mal gilt es festzustellen, zu akzeptieren und vor allem zu verinnerlichen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, ganz unabhängig davon, ob man dafür oder dagegen ist. Wer es nicht wahrhaben will, der soll weiterhin die AfD wählen (die sich überraschenderweise auch nicht gegen Einwanderung verwehrt), auswandern (welch Widerspruch) oder sich begraben. Deutschland hat nunmal den größten Krieg der Menschheitsgeschichte verloren und ist somit Teil des angelsächsischen Imperiums, kurz "Der Westen" genannt. Und auch hier wird, wie sonst überall auf der Welt, keine Partei zugelassen, die einen Grundsatz einer herrschenden Ideologie effektiv bekämpft. Ein Grundsatz des Westens fußt auf dem Traum "One World One Nation" bei angelsächsischer Dominanz, welcher impliziert, dass die Menschheit kulturell standardisiert wird. Das hat zur Folge, dass Angleichungsprozesse stattfinden, deren Anfänge unsere Generationen erleben. Jeder weiß, natürliche Migration hat immer stattgefunden, aber sie fand unter regionalen und kulturellen Gesichtspunkten statt. Die von den Angelsachsen initiierte und überwachte Globalisierung führt zu einem Novum in der Menschheitsgeschichte, nämlich in der Form, dass massenhaft völlig unterschiedliche und weit entfernte aber auch selbstbewusste und gewachsene kulturelle Strukturen in Migrationswellen aufeinanderprallen und im nachfolgenden Zuge dann jede für sich um Akzeptanz ringt, um sich nicht assimilieren und schlussendlich komplett untergehen zu müssen, sogar innerhalb dieser Migrationswellen. "Divide et impera" aus dem Lehrbuch sozusagen, denn weder werden wir unsere Kultur erhalten können, noch werden die Zuzüglinge ihre Kultur erhalten. Ergebnislose Reibungen führen nämlich letzten Endes zu nichts anderem als dem Verlust des Profils aller. In dieses Vakuum stößt dann derjenige, unter dessen Schirmherrschaft dieses Experiment vollzogen wurde und der dafür gesorgt hat, dass es ergebnislos bleibt, indem er unter dem Deckmantel des Humanismus allen Gruppen ihre gleichberechtigte Daseinsberechtigung gab und diese teilweise sogar noch mit eigenen Mitteln fördert, um sie zu stärken. Zumindest in Europa. Vorreiter dieser Verschmelzungsexperimente sind neben den "Five Eyes" den Angelsachsen traditionell und kulturell ohnehin nahestehenden Länder wie Norwegen, Schweden und Niederlande. Deutschland hat nach einer "Inkubationszeit" von ca. 30 Jahren (also ab den 70ern) begonnen diese Mentalität zu übernehmen und inzwischen schon längst zu diesen Ländern aufgeschlossen. Die Einwanderung fand hier damals durch die Gastarbeitertür statt, heute findet sie durch die Flüchtlings- oder Fachkräftetür statt, man hat eh nur das Schild über der Eingangstür ausgewechselt.

Unsere demokratisch gewählte Regierung heißt diese Leute heute nicht mal mehr als "Flüchtlinge willkommen", sondern als "Refugees welcome". Die Flüchtlinge skandieren in ihren von irgendwelchen Menschenrechtsgruppen organisierten Demos nicht "Deutschland, Deutschland", sondern "Germany, Germany". Ob gebildet oder nicht, auch die Neuankömmlinge spüren, dass Deutsch seine Bedeutung selbst in Deutschland verliert. Von Seiten der Kunst/Kultur, Wirtschaft und des Bildungswesens nimmt Englisch nicht erst seit gestern zunehmend seinen Platz ein und auf der Straße wird eben genau jene "Kanak Sprak" gesprochen, ein willkürliches Mischmasch Hinzugezogener... Globalisierung in Vollendung, Verschmelzung von Sprachen, die in einer neuen Sprache aufgehen, gelebtes Esperanto für den Pöbel, Intellektuelle und selbst so manche Linguisten (meist U40) sind hellauf begeistert...
Ich denke es dürfte klar sein wohin die Reise geht, das Bildungsbürgertum wird anglisiert, die unteren Schichten verwahrlosen kulturell und somit sprachlich, welches dann wiederum als "Moderne Kultur" verkauft wird. Dagegen können die hierher importierten Menschen noch weniger tun als wir und uns sind ganz offensichtlich schon seitens der Demokratie und Freiheit die Hände gebunden um diese Entwicklung zu stoppen, denn alles in allem ist es so, dass wer auch immer diese internationalistische Entwicklung stoppen will, ein Anti-Internationalist ist und somit Nationalist und da ist der Weg auch nicht mehr weit weg zum Nazi und fertig ist das Hamsterrad aus welchem du im heutigen Zeitgeist nicht mehr rauskommst, solange du dich nicht nach Canossa aufmachst. Zumindest im öffentlichen Rahmen und Politik funktioniert nur in der Öffentlichkeit.

Wenn der Krüppel also vom Gesunden lernen will, um gesund zu werden, dann muss der Krüppel ja erst mal seine Rolle kennen, nämlich dass er der Krüppel ist. Auch der Gesunde muss wissen, dass er gesund ist. An beiden Erkenntnissen mangelt es vor allem in westlichen Kulturen. Sofort stehen die intellektuellen Freigeister da und fragen ganz scheinheilig "Was ist denn gesund?". Im Zuge des Gleichberechtigungswahns der letzten Jahrzehnte ist es mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit "Gesunde" von "Kranken" (um mal in deinem Terminus zu bleiben) zu unterscheiden. Irgendwie hat jeder sein Recht auf Individualität, so wie er ist, solange er nicht gegen essentielle Grundsätze verstößt, wie z.B. Nationalismus. Und die Assimilation an die Kultur der Aufnahmeländer ist weder erwünscht und wird auch nicht gefordert. Wie auch, wenn rechts und links doch eh alles amerikanisiert und somit anglisiert wird?

Makkabäus
12.04.2016, 20:10
Da ich in der tiefsten Hood aufgewachsen bin, muss ich meiner damit verbundenen Street-Credebility nach-wie-vor gerecht werden und kanackisch sprechen :compr:
Ich kann mich aber auch in intellektueller Schwülstigkeit aufplustern :cool:

Jemand sagte neulich zu mir: "Man kann dich so schlecht einschätzen ! Du scheinst eine komische Mischung aus Streber und Knasti zu sein" :D

Shahirrim
12.04.2016, 23:07
....

Wenn der Krüppel also vom Gesunden lernen will, um gesund zu werden, dann muss der Krüppel ja erst mal seine Rolle kennen, nämlich dass er der Krüppel ist. Auch der Gesunde muss wissen, dass er gesund ist. An beiden Erkenntnissen mangelt es vor allem in westlichen Kulturen. Sofort stehen die intellektuellen Freigeister da und fragen ganz scheinheilig "Was ist denn gesund?". Im Zuge des Gleichberechtigungswahns der letzten Jahrzehnte ist es mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit "Gesunde" von "Kranken" (um mal in deinem Terminus zu bleiben) zu unterscheiden. Irgendwie hat jeder sein Recht auf Individualität, so wie er ist, solange er nicht gegen essentielle Grundsätze verstößt, wie z.B. Nationalismus. Und die Assimilation an die Kultur der Aufnahmeländer ist weder erwünscht und wird auch nicht gefordert. Wie auch, wenn rechts und links doch eh alles amerikanisiert und somit anglisiert wird?

Bravo. :gp: (Auch der Rest, aber der Absatz ist ganz besonders gut.)

Was aber hältst du von Russlands Entwicklung? Dort sind ja eben nicht diese, wie du sie nennst, Freigeister tonangebend, sondern dem westlich-dekadentem Liberalismus kritische Denker wie Dugin, die dieses Problem erkannt haben und propagandistisch gegensteuern. Haben sie eine Chance deiner Meinung nach gegen diese Entwicklung? Denn auch der Globalismus ist ja in einer Krise, wegen fehlender Gegner, die er aber braucht (Stichwort "Reibung").


https://www.youtube.com/watch?v=TR939G1sXoM

Lima
12.04.2016, 23:11
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Sprache entwickelt sich stetig weiter.
In meinen Kreisen redet man so zumindest nicht, liegt wohl eher an deinem Umfeld als an "der deutschen Sprache"

solg
13.04.2016, 12:49
Bravo. :gp: (Auch der Rest, aber der Absatz ist ganz besonders gut.)

Was aber hältst du von Russlands Entwicklung? Dort sind ja eben nicht diese, wie du sie nennst, Freigeister tonangebend, sondern dem westlich-dekadentem Liberalismus kritische Denker wie Dugin, die dieses Problem erkannt haben und propagandistisch gegensteuern. Haben sie eine Chance deiner Meinung nach gegen diese Entwicklung? Denn auch der Globalismus ist ja in einer Krise, wegen fehlender Gegner, die er aber braucht (Stichwort "Reibung").


https://www.youtube.com/watch?v=TR939G1sXoM
Sehr gutes Video, er bringt es besser auf den Punkt, ich kann Dugin nur in einer Sache widersprechen:
Mitnichten ist es so, dass dem Liberalismus die Gegner ausgegangen sind. Im Endeffekt sagt er es ja selber: "Es blieben nur die Liberalen übrig und Jene, die es noch nicht geworden sind." Der Liberalismus kann es sich gar nicht leisten konkurrenzlos zu sein, sonst würde er sich ja selbst erübrigen und zur Not wird sich "nach den Siegen gegen den Nationalismus, Faschismus und Kommunismus" eben ein neuer symbolischer Feind geschaffen an dem man sich abarbeiten und profilieren kann, wie mit Beginn des neuen Jahrtausends geschehen. Netter Nebeneffekt: Während sich an dem selbst erschaffenen Feind abgearbeitet wird, wird gleichzeitig die im Zuge der Weltbevölkerungsentwicklung am schnellsten wachsende Religion liberalisiert.
Diesem symbolischen Feind wirst du übrigens immer zugeordnet, wenn du nicht das liberale Vaterunser mitbetest... "Wandere doch gleich nach Saudi-Arabien aus", "Du bist bei den Taliban besser aufgehoben", "Und was unterscheidet dich jetzt von der ISIS", usw. usf...
Was Russlands Entwicklung angeht: Ich weiß nicht ob es eher an der fuchsschlauen Ausstrahlung von Putin liegt, an seinen dubiosen Verflechtungen mit der Oligarchie oder an seinem doch sehr plötzlichen Imagewandel vom anfangs nüchternen und biedernen Bürokraten zum schillernden Polit-Popstar, der aus sich herauskommt und z.B. vor begeisterten Hollywoodstars den Blaubeerhügel besingt, aber ich werde aus ihm einfach nicht so recht schlau, vielleicht bin ich bei weitem nicht der Einzige, dem es so ergeht, und vielleicht ist gerade das seine Stärke. Was ich damit sagen will: Ich lasse mich bzgl. Russland einfach überraschen. Vielleicht wird man aus der historischen Vogelperspektive irgendwann das heutige Russland als unterwanderten Show-Sparingspartner des Westens betrachten der letzlich den Weg in die Arme des Liberalismus gefunden hat, vielleicht aber auch als das Land, das sich wie kein anderes halbwegs einflussreiches Land der Welt dem Liberalismus entgegengestellt hat, und zwar effektiv und nicht nur und ausschließlich aus religiösen Gründen. Ich denke auch, dass es mittlerweile gar nicht mehr so sehr drauf ankommt wer Putin wirklich ist, sondern wer sein Nachfolger wird. Wie lange macht der noch? Mehr als 10, 15 Jahre? Wohl kaum. Im Westen ist es egal, welche Person oder Partei welches Land regiert, die Grundausrichtung ist klar vorgegeben, dank Freiheit und Demokratie und einer zutiefst systemtreuen Elite.

Mütterchen
03.05.2016, 08:24
...Vollzitat...

Nicht genau deckungsgleich zum Thema der Strangeröffnung, aber trotzdem doch ganz passend diese Meldung:

Lehrer sollen weniger Fachwörter benutzen – Migranten zuliebe

Bildungsexperten stellen einen Integrationsplan für Schulen vor. Vor allem sollen Migranten zum Deutschsprechen animiert werden – auch durch eine vereinfachte Sprache im Unterricht.
...
"Es darf keine Illusion darüber bestehen, dass die Integration durch Bildung eine der mit Abstand wichtigsten Bildungsmaßnahmen in der Geschichte der Bundesrepublik sein wird", mahnen die Wissenschaftler. Von der Bewältigung dieser "epochalen Situation" werde abhängen, ob Deutschland "seine Identität, seine produktive Kraft und seine Zukunftsfähigkeit erhalten und ausbauen" werde.
...
Doch nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die weiterhin hohe Zahl an Arbeitsmigranten aus der EU sowie die schon hier lebenden Migranten benötigen nach Einschätzung des Aktionsrates eine passgenaue Förderung. Ziel müsse es sein, dass diese Gruppen ähnlich häufig wie Deutsche einen qualifizierten Berufsschulabschluss oder ein Studium erfolgreich abschließen. Bislang ist der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, der keinerlei Berufsabschluss vorweisen kann, mit 38 Prozent mehr als doppelt so hoch wie unter Deutschen (14 Prozent).
...
Da mittlerweile rund 35 Prozent der unter Zehnjährigen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben – in vielen Städten und Regionen gilt dies gar für die Mehrheit der Kinder – und mitunter selbst in der dritten Generation zu Hause häufig in der Muttersprache kommuniziert wird –, liegt nach Ansicht der Forscher in der intensiven Sprachförderung der wichtigste Schlüssel für die Bildungsintegration.
...
Deshalb schlägt der Aktionsrat für Vorschulkinder die Einführung einer Kindergartenpflicht vor. Außerdem sollte intensiv bei den Eltern dafür geworben werden, die Kinder bereits in den ersten Lebensjahren in die Kita zu geben. Problematisch sei allerdings, wenn ausländische Kinder in den Einrichtungen dann weitgehend unter sich blieben, so wie das heute in vielen sozialen Brennpunkten der Fall sei. Denn dann fehle es ihnen an ausreichend Gelegenheiten, Deutsch zu sprechen.
...
Mit Blick auf die Flüchtlinge sehen Wissenschaft und Wirtschaft auch Änderungsbedarf bei der dualen Berufsausbildung. Sie soll für Flüchtlinge einfacher werden. ...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154979431/Lehrer-sollen-weniger-Fachwoerter-benutzen-Migranten-zuliebe.html

Schopenhauer
03.05.2016, 08:34
Mit Kanak-Spak passen sich deutsche Jugendliche offenbar den Kuffnucken an. Wenn diese sich schon nicht integrieren, müssen sich die Deutschen ihnen anpassen. Armes Deutschland!

Das "Niveau" wird doch schon seit langem immer weiter runtergedrückt. Nichts anderes sind die sogenannten "Rechtschreibreformen". Man einigt sich halt auf's kleinste Maß. Darüberhinaus: Was man nicht benennen kann, gibt es auch nicht, denn Sprache bestimmt das Bewusstsein (im weitesten Sinn gemeint und ganz vereinfacht ausgedrückt).

MorganLeFay
03.05.2016, 08:44
Nicht genau deckungsgleich zum Thema der Strangeröffnung, aber trotzdem doch ganz passend diese Meldung:


http://www.welt.de/politik/deutschland/article154979431/Lehrer-sollen-weniger-Fachwoerter-benutzen-Migranten-zuliebe.html

Aber in der Erklaerung diesen Satz benutzen:

"Es darf keine Illusion darüber bestehen, dass die Integration durch Bildung eine der mit Abstand wichtigsten Bildungsmaßnahmen in der Geschichte der Bundesrepublik sein wird".

Durchgefallen, wuerde ich sagen. :D

FranzKonz
03.05.2016, 09:30
Kanak Sprak ist bisher eine Randerscheinung, die mir bisher bestenfalls in einzelnen Redewendungen auffiel, und auch die nur in humorvollem Zusammenhang. Wenn es eine reale Gefahr für die deutsche Sprache gibt, dann ist das Denglish.

Grenzer
03.05.2016, 11:59
Kanak Sprak ist bisher eine Randerscheinung, die mir bisher bestenfalls in einzelnen Redewendungen auffiel, und auch die nur in humorvollem Zusammenhang. Wenn es eine reale Gefahr für die deutsche Sprache gibt, dann ist das Denglish.
Mir fiel gerade ein,- wir hatten in unserer frühen Jugend auch so unseren besonderen Sprachstil ,- den kein Erwachsener verstand !
Jugend will sich abgrenzen,- und wenn es eben heute auf Kanakisch fetzt ,- stört mich das nicht,- die meisten besinnen sich mit beginnder Reife wieder auf ihre Stammsprache - und das ist auch gut so...

black_swan
03.05.2016, 12:12
Nicht genau deckungsgleich zum Thema der Strangeröffnung, aber trotzdem doch ganz passend diese Meldung:


http://www.welt.de/politik/deutschland/article154979431/Lehrer-sollen-weniger-Fachwoerter-benutzen-Migranten-zuliebe.html

Bildungsniveau runter schrauben damit Sie das ganze als "Erfolg" in der Integration messen können, dauert noch 20 Jahre dann ist eh schluss mit der gratis Schule wie wir es bisher kannten, dann gibt es nur noch private Schulen wie in der Türkei und wir haben hier ein Dritte Welt Land....!!!

DANKE LIEBE MERKEL UND FREUNDE - WIR SCHAFFEN DAS !!!!

cajadeahorros
03.05.2016, 12:14
Kanak Sprak ist bisher eine Randerscheinung, die mir bisher bestenfalls in einzelnen Redewendungen auffiel, und auch die nur in humorvollem Zusammenhang. Wenn es eine reale Gefahr für die deutsche Sprache gibt, dann ist das Denglish.

Das Denglisch uns dümmliche Pseudoübersetzungen aus dem Englischen. Früher haben sich die Lehrer noch darüber aufgeregt, wenn irgendjemand "Der frühe Vogel fängt den Wurm" statt "Morgendstund hat Gold im Mund" in der Schulaufgabe geschrieben hat. Heute "posten" die Lehrer vermutlich selbst in irgendwelchen Foren, dieses oder jenes würde "viral gehen" etc. etc.

Maggie
03.05.2016, 12:37
Das "Niveau" wird doch schon seit langem immer weiter runtergedrückt. Nichts anderes sind die sogenannten "Rechtschreibreformen". Man einigt sich halt auf's kleinste Maß. Darüberhinaus: Was man nicht benennen kann, gibt es auch nicht, denn Sprache bestimmt das Bewusstsein (im weitesten Sinn gemeint und ganz vereinfacht ausgedrückt).

Genau. Auch die Rechtschreibereform war ein Anbiedern an die Bereicherer.

FranzKonz
03.05.2016, 12:37
Das Denglisch uns dümmliche Pseudoübersetzungen aus dem Englischen. Früher haben sich die Lehrer noch darüber aufgeregt, wenn irgendjemand "Der frühe Vogel fängt den Wurm" statt "Morgendstund hat Gold im Mund" in der Schulaufgabe geschrieben hat. Heute "posten" die Lehrer vermutlich selbst in irgendwelchen Foren, dieses oder jenes würde "viral gehen" etc. etc.

Sprichworte sind mir nicht so wichtig, der frühe Vogel ist mir ebenso geläufig wie die Morgenstund, zumal beides in Deutsch einen richtigen Sinn ergibt. Ich bin kein Purist, Sprachen dürfen sich gegenseitig befruchten. Was mich wirklich nervt sind "Coffee to go", der sogar noch mit einer realen Unkultur verbunden ist, oder der berühmt berüchtigte "Bodybag" und das depperte "Handy".

Wolfger von Leginfeld
03.05.2016, 12:53
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(

Das neue Esperanto halt...

Arminius10
03.05.2016, 15:36
Mir fiel gerade ein,- wir hatten in unserer frühen Jugend auch so unseren besonderen Sprachstil ,- den kein Erwachsener verstand !
Jugend will sich abgrenzen,- und wenn es eben heute auf Kanakisch fetzt ,- stört mich das nicht,- die meisten besinnen sich mit beginnder Reife wieder auf ihre Stammsprache - und das ist auch gut so...

Kann sein, dass Kanak Sprak auch eine Jugendsprache ist, die auch der Abgrenzung gegen Erwachsene dient. Das es aber dies verkrüppelte Türkendeutsch ist, was die Jugendsprache dominiert zeigt welche Teilgruppe bei der Jugend den Ton angiebt. Während im Schulunterricht der BRD-Schulen "piep piep piep- wir haben uns alle lieb" gepredigt wird haben auf dem Pausenhof die türkischen Jungmänner die Hosen an, die zum großen Teil Bodybuidling betreiben und Kampfsport machen. Kanaksprak ist ein Zeichen der Rebarbarisierung Deutschlands.

Rikimer
03.05.2016, 16:03
Es ist für mich ein Paradox, wie das Minderwertige, das Höherwertige beginnt zu dominieren. Wie ist das möglich? Warum beeinflusst in einer "Multi-Kulti-Gesellschaft" das türksiche das deutsche? Und nicht umgekehrt?

Aber war es beim Untergang des Römischen Reiches nicht genauso? Wie konnte die primitive Kultur der Germanen, der Barbaren, wie die Römer sie nannten, letztendlich diese Hochkultur beeinflussen und schließlich verschwinden lassen?

http://www.ccbuchner.de/_images/bilder/Downloads/4676_Kapitel_1/data/assets/id5e0a3a17-78c4-4677-9577-9fb786f2091e.JPG
Handel und Warenaustausch zwischen Germanen und Römern zur Zeitenwende

Aus selbigen Gründen warum der Westen jetzt kollektiven Selbstmord begeht und das Schoene und Gute durch das Primitivere, Barbarischere ersetzt wird: Dekadenz. Was unsere Ahnen in mehr als tausend Jahren mühselig erarbeitet haben, wird innerhalb weniger Jahrzehnte verspielt. Wenn wir nicht verstehen konnten wie und weshalb Rom unterging, wir lernen es jetzt zu verstehen.

Eine automatische Hoeherentwicklung gibt es nicht. Das ist einer der Gründe warum ich nicht mehr an die Evolutionstheorie glaube. Es bedarf der ständigen Pflege, der Strenge, kein Wildwuchs, kein irgendwie, es wird schon, sondern harte Arbeit im Garten der Zivilisation, damit es nicht verkommt und untergeht wie Rom und nun der Westen. Wie koennen Mensvhen immer und immer wieder einfachste ewig geltende Weisheiten und Wahrheiten vergessen und dagegen verstossen?

Das Hoeherwertige setzt sich eben nicht automatisch durch, sondern eher das Niederwertige, die Abwaertsentwicklung bach unten, die Geistige, welche das Materielle dann nach sich zieht. Will man als Mensch, als Volk, als Kultur und Staat das Hoeherwertige durchgesetzt haben, so muss man das Niederwertige ausmerzen wie Unkraut, es durch das Hoeherwertige ersetzen, das Hoeherwertige pflege, hegen und staendig bearbeiten. Niemals ruhen Sonst geht man unter wie Rom und nun der Westen, also wur.

Don
03.05.2016, 16:48
Mir fiel gerade ein,- wir hatten in unserer frühen Jugend auch so unseren besonderen Sprachstil ,- den kein Erwachsener verstand !
Jugend will sich abgrenzen,- und wenn es eben heute auf Kanakisch fetzt ,- stört mich das nicht,- die meisten besinnen sich mit beginnder Reife wieder auf ihre Stammsprache - und das ist auch gut so...

Es gibt da einen gewihtigen Unterschied.
Kanaksprak ist die soziale Unterwerfung der eigentlich Bildungsfähigen, keine Abgrenzung gegen Erwachsene.
Das ist nicht mehr korrigierbar.

kotzfisch
03.05.2016, 16:56
Es gibt da einen gewihtigen Unterschied.
Kanaksprak ist die soziale Unterwerfung der eigentlich Bildungsfähigen, keine Abgrenzung gegen Erwachsene.
Das ist nicht mehr korrigierbar.

So ist es.

Buchenholz
03.05.2016, 17:02
Aus selbigen Gründen warum der Westen jetzt kollektiven Selbstmord begeht und das Schoene und Gute durch das Primitivere, Barbarischere ersetzt wird: Dekadenz. Was unsere Ahnen in mehr als tausend Jahren mühselig erarbeitet haben, wird innerhalb weniger Jahrzehnte verspielt. Wenn wir nicht verstehen konnten wie und weshalb Rom unterging, wir lernen es jetzt zu verstehen.

Eine automatische Hoeherentwicklung gibt es nicht. Das ist einer der Gründe warum ich nicht mehr an die Evolutionstheorie glaube. Es bedarf der ständigen Pflege, der Strenge, kein Wildwuchs, kein irgendwie, es wird schon, sondern harte Arbeit im Garten der Zivilisation, damit es nicht verkommt und untergeht wie Rom und nun der Westen. Wie koennen Mensvhen immer und immer wieder einfachste ewig geltende Weisheiten und Wahrheiten vergessen und dagegen verstossen?

Das Hoeherwertige setzt sich eben nicht automatisch durch, sondern eher das Niederwertige, die Abwaertsentwicklung bach unten, die Geistige, welche das Materielle dann nach sich zieht. Will man als Mensch, als Volk, als Kultur und Staat das Hoeherwertige durchgesetzt haben, so muss man das Niederwertige ausmerzen wie Unkraut, es durch das Hoeherwertige ersetzen, das Hoeherwertige pflege, hegen und staendig bearbeiten. Niemals ruhen Sonst geht man unter wie Rom und nun der Westen, also wur.
Ja, so ist es. Menschen und menschliche Gesellschaften neigen naturgemäß immer zur Degeneration. Zivilisation ist wie Leben negative Entropie.
Ohne kontinuierlichen Kampf und Disziplin gegen diese Tendenz geht jede Zivilisation unter. Deswegen sind Zeiten des Wohlstandes und des Überflusses immer Zeiten des Niedergangs. Deswegen benötigt die Masse der Menschen immer strenge autoritäre Führung und ein gewißes Maß an Zwang. Deshalb ist die Demokratie mit allgemeinem Wahlrecht in ihrer gegenwärtigen Form, das Paradies für manipulative Eliten, die sich nur dieser natürlichen Neigung zur Degeneration bedienen müssen, um das Volk mit Leichtigkeit zu korrumpieren.

Das gegenwärtige politische System des Westens wird als ein Programm zur Degeneration in die Geschichte eingehen. Unser Grundgesetz erweist sich ungeachtet aller sinnvollen und verführerischen Passagen in seiner Gesamtheit als Manifest zur Degeneration, das Rezept für den Niedergang, die Zerstörung unserer Zivilisation und die Erosion ihrer biologischen Grundlagen.

Krabat
03.05.2016, 18:28
Wir haben hier im Forum ja auch so einen regelmäßig gepflegten Kanakenmusikstrang. Deutsche, die auf Kanakisch singen, das wohl unterste was die deutsche Kultur derzeit zu bieten hat.

http://politikforen.net/showthread.php?103320-Deutscher-Rap-Thread!

Makkabäus
03.05.2016, 20:00
Wir haben hier im Forum ja auch so einen regelmäßig gepflegten Kanakenmusikstrang. Deutsche, die auf Kanakisch singen, das wohl unterste was die deutsche Kultur derzeit zu bieten hat.

http://politikforen.net/showthread.php?103320-Deutscher-Rap-Thread!

Ey Bro ! Alles klaro bei dir ? Was geht ? Kommste Stadt ?

autochthon
03.05.2016, 20:21
Ey Bro ! Alles klaro bei dir ? Was geht ? Kommste Stadt ?

Heute vormittag bei Burger King am HBF:

3 Kinder gammeln auf den Sitzen. 2 Kanaken und ein deutscher Rotzlöffel. Bemüht so asozial rüberzukommen wie seine Kanakenfreunde.

Allen baumelten die obligatorischen Kopfhörer hinter den Ohren runter. Selbst der Deutsche erging sich permanent in "W`allah" und "Bruddah".

ZUm Kotzen!!!!

Krabat
03.05.2016, 20:26
Ey Bro ! Alles klaro bei dir ? Was geht ? Kommste Stadt ?

Wasch Bro? Isch mach dich urban jude.:compr:

Koloß
03.05.2016, 22:36
frage: ist es viertel vor oder dreiviertel ?
Weder noch,es ist bereits 5 nach12!!

LOL
03.05.2016, 22:41
Heute vormittag bei Burger King am HBF:

3 Kinder gammeln auf den Sitzen. 2 Kanaken und ein deutscher Rotzlöffel. Bemüht so asozial rüberzukommen wie seine Kanakenfreunde.

Allen baumelten die obligatorischen Kopfhörer hinter den Ohren runter. Selbst der Deutsche erging sich permanent in "W`allah" und "Bruddah".

ZUm Kotzen!!!!Eben. Was gibt es cooleres als jenes scharfe, urdeutsche: Verpisssssss dich, Aldah!!!!
Das ist schon fast unübersetzbar!

Heifüsch
03.05.2016, 23:46
Nicht genau deckungsgleich zum Thema der Strangeröffnung, aber trotzdem doch ganz passend diese Meldung:


http://www.welt.de/politik/deutschland/article154979431/Lehrer-sollen-weniger-Fachwoerter-benutzen-Migranten-zuliebe.html

Der ganze aktuelle Inklusionsquatsch hat natürlich einen tieferen Sinn, und der tritt so langsam zutage: Das Volk ist den Regierenden zu intelligent, zu gebildet und damit zu aufmüpfig. Und das muss radikal anders werden, indem nur noch elitäre Fachidioten zur Aufrechterhaltung des Systems herangezogen werden und der Rest mit Islamunterricht, "Leichter Sprache" und sonstiger systematischer Verblödung ruhiggestellt wird...>x´(

Tutsi
04.05.2016, 08:43
Mit dieser Meldung, weiter das Bildungsniveau zu senken, hat sich der Staat mal wieder ins eigene Bein geschlagen - oder ist das bewußt gesteuert ?


An vielen Schulen in Deutschland sind die durchschnittlichen Bildungsansprüche, aufgrund der großen Anzahl aus fremdsprachigen, bildungsfernen und integrationsresistenten Familien stammenden Schülern, im ungebremsten Tiefflug. In Großstädten, wo es immer mehr Schulen gibt, in denen deutsche Schüler eine Minderheit stellen ist das schon Alltag. Nun sollte man denken, dass es oberste Priorität hätte dieser Verblödungsspirale entgegenzuwirken. Weit gefehlt, unsere multikultibesessenen „Bildungsexperten“ setzen noch einen drauf in Richtung – weniger Bildung ist mehr Integration der Deutschen in die Migrantengesellschaft – und fordern eine „vereinfachte Sprache im Unterricht“.(Von L.S.Gabriel) [mehr] (http://www.pi-news.net/2016/05/schule-sprachvereinfachung-wegen-migranten/#more-513846)

Die Menschen, die man zur Unterschicht zählt, haben schon ein Problem mit der Bildung - jetzt kommt noch dazu, daß man es allen ins Land kommenden Ausländern noch einfacher machen möchte.

Wieviel Sprachvereinfachung kann es geben - nur noch im Telegrammstil miteinander kommunizieren ?

Klopperhorst
04.05.2016, 08:44
Sprache hat mit Melodie zu tun. Das wissen diese Endzeitmenschen natürlich nicht.
Da nicht mehr gesungen und nicht mehr gedichtet wird, degeneriert auch die Sprache.

---

autochthon
04.05.2016, 08:50
An anderer Stelle schrieb ein werter Kollege einst: "Irgendwann werden wir uns nur noch angrunzen"!

Ich befürchte.

Dr Mittendrin
04.05.2016, 08:51
Sprache hat mit Melodie zu tun. Das wissen diese Endzeitmenschen natürlich nicht.
Da nicht mehr gesungen und nicht mehr gedichtet wird, degeneriert auch die Sprache.

---

Das Wort "Priorität " kann man schon streichen, benutzt kein Migrant mehr.
Dann sagt er halt erst wichtigste, zweit wichtigste.

Sonsee
04.05.2016, 08:52
Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.


Leichte Sprache: Für mehr Verständnis

Eine Voraussetzung für Inklusion ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung miteinander kommunizieren können. Sie brauchen eine gemeinsame Sprache. Häufig scheitert das Miteinander schon hier. Endlos lange Sätze, Fremdwörter, unstrukturiertes Kauderwelsch. Das erschwert allen Menschen das Verstehen. Unüberwindbar werden diese Hürden aber für Leser und Zuhörer mit Lernschwierigkeiten oder mit einer geistigen Behinderung. Die Lösung ist: leichte Sprache!Nehmen wir doch gleich einmal das Wort Inklusion:
"Inklusion ist ein lateinisches Wort. Auf Deutsch heißt das Wort: Einbeziehung oder Dazugehörigkeit. Man meint damit: Alle Menschen sind mit dabei." So lautet die Kurzdefinition von Inklusion bei Hurraki (http://www.hurraki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite), einem Online-Wörterbuch für leichte Sprache.
https://www.aktion-mensch.de/blog/beitraege/leichte-sprache-fuer-mehr-verstaendnis/

Dr Mittendrin
04.05.2016, 08:54
An anderer Stelle schrieb ein werter Kollege einst: "Irgendwann werden wir uns nur noch angrunzen"!

Ich befürchte.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass in arabisch, englisch, deutsch gesprochen wird unter Migranten.
Afghanistan soll zwei Hauptsprachen haben. Aber 40 Untersprachen.

Dr Mittendrin
04.05.2016, 08:55
Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.

Klar man sagt Thorax zum Brustkorb. Als Sanitäter beim Bund habe ich das mit bekommen.

-jmw-
04.05.2016, 17:36
Poetisierung der Grundschule und musisch-deutschkundliche Ausrichtung der Mittelstufen. Dann klappt's auch mit dem Sprechen!

moishe c
04.05.2016, 17:55
Wir könnten ja mal die Vokale weglassen ... von mir aus auch die Konsonanten ... :haha:

Affenpriester
04.05.2016, 18:29
Die Bevölkerung wird immer blöder, da kann man so etwas Kompliziertes wie Dreisatz, Satzbau und Rechtschreibung nicht mehr verlangen. Das geht ja nun wirklich nicht.

Schopenhauer
04.05.2016, 18:32
Wir könnten ja mal die Vokale weglassen ... von mir aus auch die Konsonanten ... :haha:

:lach:

Chronos
04.05.2016, 19:50
Wir könnten ja mal die Vokale weglassen ... von mir aus auch die Konsonanten ... :haha:
Da man seitens der Politik die Dringlichkeit dieser wichtigen Vereinfachung erkannt hat, wurde mittlerweile auch schon ein Untersuchungsausschuss gebildet, der sofort eine Kommission konstituierte und von der nun ein vorläufiger Vorschlag vorgelegt wurde, wie diese dringende Reform von statten gehen soll.

Hier ein vor kurzem durchgesickerter Auszug aus dem 86-seitigen Abschlussbericht:


Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele germanisten, grafiker und werbefachleute zur kleinschreibung übergegangen sind.


zweiter schritt: alle dehnungen und schärfungen entfallen

dise masname eliminirt di gröste felerursache in der grundschule. den sin oder unsin der verdopelung von vokalen und konsonanten hat onehin nimand kapirt.
„ß“, „ss“, „ie“ und das denende „h“ haben schon imer ser grose schwirigkeiten bereitet. 
mit diser verbeserung beherschen ale frauen und mäner schneler di korekte ortographi.


driter schrit: v, ph, pf werden ersetzt durch f, sch wird s, tz wird z

das alfabet wird um überflüsige buchstaben reduzirt. tastaturen und sezmasinen fereinfachen sich. wertfole arbeitskräfte wi fisiker, fogelkener, filosofen, förtner und file andere mer werden zunemen. si könen snel der deutsen wirtsaft zugefürt werden, wo si nüzlich sind. 
file einwoner in orten wi forzheim oder sweinfurt werden fro sein.


firter srit: c, q, ch, ck werden ersezt durch k, qu wird kw

jezt sind son dreizen bukstaben bzw. bukstabengrupen ferswunden. slime felerkwelen sind fersigt. di sulzeit kan sik um fir jare ferkürzen. anstat akzig prozent rektsreib-unterikt könen wiktigere fäker, wie kemi, fisik oder bayris, geflegt werden. di sreibkwal ist forbei.
zusäzlik wird di gesribene sprake der preusisen fonetik angegliken.


fünfter srit: wegfal aler umlaute; ä wird a, ö wird o, ü wird u

di ortografi wird stark fereinfakt. auk ostereicher konen jezt gut deuts sreiben.
di worter sauen jezt nikt mer so ordinar aus; das sriftbild wird gefaliger, hubser.
 son wider konen drei uberflusige tasten auf den masinen ferswinden. 
berliner mandatstrager konen ire brife moglicherweise selbst und auk felerfrei sreiben.


sekster srit: samtlike fokale falen weg

dsr lzt srt brngt d grst frnfkng. ls bspl hr ds bknt gdkt fn jhn wlfgng fn gth:


n glks
br ln gfln st r.
n ln wfln sprst d
km nn hk.
d fgln swgn m wld.
wrt nr, bld
rst d


Zum Schluss eine persönliche Bitte: Da mir dieses vertrauliche Dokument auf konspirativen Wegen zugestellt wurde, wäre es sehr hilfreich, wenn dessen brisanter Inhalt unter uns bliebe und nicht weiter verbreitet würde. Danke!

moishe c
04.05.2016, 20:03
Da man seitens der Politik die Dringlichkeit dieser wichtigen Vereinfachung erkannt hat, wurde mittlerweile auch schon ein Untersuchungsausschuss gebildet, der sofort eine Kommission konstituierte und von der nun ein vorläufiger Vorschlag vorgelegt wurde, wie diese dringende Reform von statten gehen soll.

Hier ein vor kurzem durchgesickerter Auszug aus dem 86-seitigen Abschlussbericht:



Zum Schluss eine persönliche Bitte: Da mir dieses vertrauliche Dokument auf konspirativen Wegen zugestellt wurde, wäre es sehr hilfreich, wenn dessen brisanter Inhalt unter uns bliebe und nicht weiter verbreitet würde. Danke!



:haha:


Wird gemacht, werter Chronos! :D

Leberecht
04.05.2016, 20:09
Wieviel Sprachvereinfachung kann es geben - nur noch im Telegrammstil miteinander kommunizieren ?
Nein, der Telegrammstil ist ungeeignet. Bei Kompression der Sprache fällt jede Ungenauigkeit doppelt ins Gewicht.

Kater
04.05.2016, 20:10
Sprache hat mit Melodie zu tun. Das wissen diese Endzeitmenschen natürlich nicht.

---
Stimmt! Das ist teilweise ein Gegrunze, was man am Hauptbahnhof so hört, da zieht es einem die Schuhe aus.

Kater
04.05.2016, 20:11
Das Wort "Priorität " kann man schon streichen, benutzt kein Migrant mehr.
Dann sagt er halt erst wichtigste, zweit wichtigste.

Die Präpositionen kann man auch reduzieren. Selbst unser Nachwuchs "geht Stadt" oder fragt den Kumpel: Kommste Kino?

Grenadier
04.05.2016, 20:13
Vor Jahren gab es einmal eine Erhebung hinsichtlich der Sprachbegabung des einfachen Amis.

Dort wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Müllwerker in den USA mit einem Wortschatz von 20 (zwanzig!) Worten durchs Leben kommt.

Noch Fragen?

Schwabenpower
04.05.2016, 20:17
Vor Jahren gab es einmal eine Erhebung hinsichtlich der Sprachbegabung des einfachen Amis.

Dort wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Müllwerker in den USA mit einem Wortschatz von 20 (zwanzig!) Worten durchs Leben kommt.

Noch Fragen?
Ja. Wie lauten die anderen 10 Worte?

moishe c
04.05.2016, 20:21
Ja. Wie lauten die anderen 10 Worte?


- motherfucker

- fucking

- bitch

- son of a bitch

- dumbazz

- n... :haha:

- racist

- Oh Lord

- bigot

- moron

:D

Leberecht
04.05.2016, 20:50
geloescht
---vor mir schon jemand mit aehnlicher Idee
Angesichts abstruser politischen Politik wäre es nicht verwunderlich, wenn ein deutscher Verlag zwecks schnellerer sprachlicher ´Integration´von Ausländern ein Wörterbuch "Deutsch light" kreiierte.

Niesmitlust
04.05.2016, 21:34
Sprache erlernt man eh hauptsächlich durch Selberlesen von Literatur und damit sind keine Sachbücher gemeint. Man merkt Menschen schnell an, dass sie wenig gelesen haben. Mehr Rechtschreibfehler, restringierter Code. Wer sich auf Lehrer verlässt und nicht nebenbei lernt wird es auch nicht zu viel bringen.

BlackForrester
05.05.2016, 06:02
Mit dieser Meldung, weiter das Bildungsniveau zu senken, hat sich der Staat mal wieder ins eigene Bein geschlagen - oder ist das bewußt gesteuert ?

Die Menschen, die man zur Unterschicht zählt, haben schon ein Problem mit der Bildung - jetzt kommt noch dazu, daß man es allen ins Land kommenden Ausländern noch einfacher machen möchte.

Wieviel Sprachvereinfachung kann es geben - nur noch im Telegrammstil miteinander kommunizieren ?


Man muss ZWISCHEN den Zeilen lesen.

An der Beherrschung der jeweiligen Landessprache erkennst Du auch den Willen zur Integration - je weniger man die jeweilige Landessprache beherrscht umso unwilliger ist man auch sich zu integrieren.

Dies ist aber nur der eine Faktor - der andere Faktor ist - wer die Sprache nicht oder nur rudimentär beherrscht ist auch viel einfach und viel leichter zu beherrschen, da dessen, im weitesten Sinne, Bildungsniveau immer am unteren Ende der Skala stagnieren wird.

Soll doch Jeiner behaupten unser politisches Establishment wäre doof, wenn es um den "Machterhalt" geht.

Tutsi
05.05.2016, 07:26
Man muss ZWISCHEN den Zeilen lesen.

An der Beherrschung der jeweiligen Landessprache erkennst Du auch den Willen zur Integration - je weniger man die jeweilige Landessprache beherrscht umso unwilliger ist man auch sich zu integrieren.

Dies ist aber nur der eine Faktor - der andere Faktor ist - wer die Sprache nicht oder nur rudimentär beherrscht ist auch viel einfach und viel leichter zu beherrschen, da dessen, im weitesten Sinne, Bildungsniveau immer am unteren Ende der Skala stagnieren wird.

Soll doch Jeiner behaupten unser politisches Establishment wäre doof, wenn es um den "Machterhalt" geht.

Da kann ich Dir zustimmen, denn wenn man einen Teil der Bevölkerung in Unwissen hält, kann man sie beherrschen - sie müssen auf dem Arbeitsmarkt die niedersten Arbeiten machen. Die Menschen, die zu uns kommen, die sich nicht integrieren möchten, bauen sich bereits einen eigenen "Staat" im Staate auf - schau nach Neukölln, da siehst Du, wie es in Instanbul aussieht.

Sie brauchen unsere Sprache nicht zu lernen, sie haben ihre Supermärkte genauso ihre Schneider und Frisöre.

Das ist das Resultat von verfehlter Politik, Politkern, die ihr eigenes Volk, aus dem sie kommen, nicht lieben, und je mehr Menschen mit anderem Hintergrund auch in politische Ämter einsteigen, umso mehr werden sie versuchen, ihre Regeln durchzusetzen und dann sagen Grüne und Linke, das wäre gut so - das wäre Vielfalt - ich sage, das ist untergründige Vereinnahmung.

In London wird wahrscheinlich ein Muslim Bürgermeister - was haben denn die - wahrscheinlich nach seiner Meinung nach - Ungläubige dann noch für Rechte. Und wie dann die Sprache in England gestaltet wird, kann sich Jeder an fünf Fingern abzählen.

Tutsi
05.05.2016, 07:38
Nein, der Telegrammstil ist ungeeignet. Bei Kompression der Sprache fällt jede Ungenauigkeit doppelt ins Gewicht.

Wenn man beobachtet, wie sich Menschen ausdrücken, dann merkt man, ob sie viel lesen oder sonst viel schreiben - denn die sprachliche Kommunikation ist oft begrenzt.
Man kann sich auch selbst beobachten, auf welche Art man kommuniziert, sich ausdrücken kann.

Ich habe mal gelesen, daß man von einem Professor verlangen darf, daß er auf der Grundlage von 5 Stichpunkten einen langen Vortrag halten muß - denn in diesem zweistündigen Vortrag muß er den Leuten sein Wissen vermitteln können.

Allmählich verlieren wir viel. Daß unsere Großeltern und Eltern sich sprachlich auch nur einfach unterhalten konnten, ist mir später aufgefallen, als ich mit Leuten zusammen kam, die sehr belesen waren.

Für mich immer bereichernd, merke ich doch dann, wo ich stehe.

Übrigens, heute in DLF über Luther, der dem Volk auf`s Maul geschaut hat - er soll rhetorisch sehr gut gewesen sein.

Tutsi
05.05.2016, 08:04
Gerade kurz gelesen:

http://ef-magazin.de/2016/05/04/8972-deutschland-gestern-und-heute-das-land-der-dichter-und-denker


„Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.“ Dieses Zitat Otto von Bismarcks ist in unseren Tagen aktueller denn je. Wir als Deutsche und Europäer zehren noch immer von jenen Tagen, als der wirtschaftliche Wohlstand Deutschlands durch Männer wie Alfred Krupp ....

Wir sind wohl bei der vierten Generation angekommen ?

Reilinger
05.05.2016, 08:44
Denken ist fest und unauslöschlich mit Sprache verknüpft. Je einfacher die Sprache, desto rudimentärer auch das Denken. Komplexe Gedanken erfordern komplexe Sprache. Deshalb ist Deutsch immer die Sprache der Philosophen gewesen - das ist kein Zufall. Schon heute zeigen junge Menschen sehr geringe sprachliche Kompetenzen und sind dementsprechend nicht mehr in der Lage, ihre Gedanken auch in Worte zu fassen. Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm seine wichtigste geistige Kompetenz. Übrig bleiben stammelnde und grunzende Halbmenschen auf dem evolutionären Abstellgleis.

Jeder, der neben der Muttersprache noch eine Fremdsprache erlernt hat und gut beherrscht, weiß, dass sich verschiedene Dinge und Gedanken in verschiedenen Sprachen unterschiedlich gut ausdrücken lassen. Deshalb ist englischer Humor ins Deutsche unübersetzbar und eine technische Anleitung im Englischen viel leichter zu verstehen.

cajadeahorros
05.05.2016, 08:52
Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.

Nein, komplizierte Dinge benötigen eine komplizierte Sprache, und die Bezeichnung von Krankheiten mit Begriffen aus einer toten Sprache hat den enormen Vorteil, daß man auf der ganzen Welt knappe, einheitliche Begriffe hat. Aber keine Angst, auch das wird noch "vereinfacht" werden, damit niemand diskriminiert wird, der dafür zu dumm oder zu faul ist und lieber auf dem Niveau "dicker Knochen der wo im unteren Teil vom Bein ist" spricht.

cajadeahorros
05.05.2016, 08:58
Denken ist fest und unauslöschlich mit Sprache verknüpft. Je einfacher die Sprache, desto rudimentärer auch das Denken. Komplexe Gedanken erfordern komplexe Sprache. Deshalb ist Deutsch immer die Sprache der Philosophen gewesen - das ist kein Zufall. Schon heute zeigen junge Menschen sehr geringe sprachliche Kompetenzen und sind dementsprechend nicht mehr in der Lage, ihre Gedanken auch in Worte zu fassen. Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm seine wichtigste geistige Kompetenz. Übrig bleiben stammelnde und grunzende Halbmenschen auf dem evolutionären Abstellgleis.

Jeder, der neben der Muttersprache noch eine Fremdsprache erlernt hat und gut beherrscht, weiß, dass sich verschiedene Dinge und Gedanken in verschiedenen Sprachen unterschiedlich gut ausdrücken lassen. Deshalb ist englischer Humor ins Deutsche unübersetzbar und eine technische Anleitung im Englischen viel leichter zu verstehen.

Und genau da haben wir den "Sinn" von Rechtschreibreformen, "Schreiben nach dem Gehör", "leichter Sprache" und dem Abfeiern von "Kiez-Deutsch": Das Volk soll endlich wieder auf das vorindustrielle Niveau zurückgeprügelt werden, zur leicht lenk- und formbaren Masse, die untereinander zu keiner höheren Kommunikation mehr fähig ist, und was früher der Pfarrer von der Kanzel erledigen mußte schafft heute die Glotze. Dann sind Revolutionen nicht mehr zu befürchten, bestenfalls spontane Gewaltausbrüche, die man schnell zusammenschießen kann, weil der Pöbel wie ein mittelalterlicher Bauernaufstand keine Planung, keine Strategie und keine Disziplin hat.

Ansatzweise ist der Verfall ja auch schon in den gehobenen Publikationen zu erkennen, selbst die tatsächlich linke politische Theorie wird inzwischen in den USA (bspw. David North) wesentlich schärfer und klarer formuliert als bspw. in Deutschland, wo die "Linke" nur noch halbgares, unlesbares Geschwafel zwischen Gendermüll und Soziologengewäsch produziert.

-jmw-
05.05.2016, 13:13
fünfter srit: wegfal aler umlaute; ä wird a, ö wird o, ü wird u

di ortografi wird stark fereinfakt. auk ostereicher konen jezt gut deuts sreiben.
di worter sauen jezt nikt mer so ordinar aus; das sriftbild wird gefaliger, hubser.
 son wider konen drei uberflusige tasten auf den masinen ferswinden. 
berliner mandatstrager konen ire brife moglicherweise selbst und auk felerfrei sreiben.
Ich hab das mit der Stimme von "King Julien" im Kopf gelesen. Ich fürchte beinahe, ein Problem zu haben...

Buchenholz
05.05.2016, 13:22
Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.
Ja, in Extreme wird dies in den Sozial(pseudo)wissenschaften und von Möchtegernphilosophen betrieben. Dazu ein passender Artikel auf science files:

Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Schwätzer (https://sciencefiles.org/2014/04/22/vom-land-der-dichter-und-denker-zum-land-der-schwatzer/)

moishe c
05.05.2016, 13:25
Ja, in Extreme wird dies in den Sozial(pseudo)wissenschaften und von Möchtegernphilosophen betrieben. Dazu ein passender Artikel auf science files:

Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Schwätzer (https://sciencefiles.org/2014/04/22/vom-land-der-dichter-und-denker-zum-land-der-schwatzer/)





Land der Schwätzer (https://sciencefiles.org/2014/04/22/vom-land-der-dichter-und-denker-zum-land-der-schwatzer/)


Ja, das trifft's!


Vielleicht noch erweiter auf "Land der DUMM-Schwätzer" ... :sark:

KALTENBORN
05.05.2016, 14:31
Die Menschen, die zu uns kommen, die sich nicht integrieren möchten, bauen sich bereits einen eigenen "Staat" im Staate auf - schau nach Neukölln, da siehst Du, wie es in Instanbul aussieht.
Sie brauchen unsere Sprache nicht zu lernen, sie haben ihre Supermärkte genauso ihre Schneider und Frisöre.

Das ist zum Großteil sicher richtig, dennoch war ich in Neukölln angenehm überrascht das viele (sicher nicht alle) der Jüngeren die ich dort begegnet bin mittlerweile relativ akzentfrei deutsch sprechen.

Schwabenpower
05.05.2016, 14:33
Das ist zum Großteil sicher richtig, dennoch war ich in Neukölln angenehm überrascht das viele der Jüngeren die ich dort begegnet bin mittlerweile relativ akzentfrei deutsch sprechen.
Dann gehe mal auf Baustellen (Rohbau) und finde jemanden, der Deutsch spricht.

KALTENBORN
05.05.2016, 14:34
Dann gehe mal auf Baustellen (Rohbau) und finde jemanden, der Deutsch spricht.
Tja das stimmt leider auch wieder.

Schwabenpower
05.05.2016, 14:40
Tja das stimmt leider auch wieder.
Was noch viel bedeutsamer ist: fast alle leben seit Jahren in Deutschland, ohne sich überhaupt ansatzweise zu bemühen, die Sprache zu lernen. Wozu auch, sind sie doch täglich fast ausschließlich unter Landsleuten

Franko
05.05.2016, 15:28
Erinnert irgendwie an "Basic English": https://de.wikipedia.org/wiki/Basic_English

Das wurde ja dann auch größtenteils auf Baustellen und Fabriken in den USA benutzt, damit sich die "zugewanderten" Amis alle halbwegs verstanden.

Eridani
05.05.2016, 16:41
Die Bevölkerung wird immer blöder, da kann man so etwas Kompliziertes wie Dreisatz, Satzbau und Rechtschreibung nicht mehr verlangen. Das geht ja nun wirklich nicht.

Haben diese Probleme nur wir Deutschen, oder gibt es diese Bildungskatastrophe auch in anderen EU-Ländern?
Was sagen Polen, Tschechen und Ungarn dazu, - die ihre Länder bis heute noch von diesen UMs abschotten konnten?
Letztendlich generiert der Umstand, dass wir uns an Dreck anpassen - und nicht der Dreck an uns, dass nicht nur unsere schönen Muttersprache immer mehr verkümmert.

Letztendlich wird es auch dazu kommen, dass es bald Menschen 1.Klasse und 2.Klasse geben wird (vielleicht auch 3.Klasse)
Damit meine ich, dass natürlich eine Elite weiterhin für gute Bildung ihrer Sprößlinge sorgen wird, mithin, diese auf Privatschulen und Spezialschulen gehen werden.

In der Endkonsequenz werden wir dann eine bildungsferne Unterschicht auf der einen Seite haben (Marx sagte dazu "Lumpemproletariat"), verarmt, latent kriminell und zu dumm, die weltweiten Zusammenhänge zu erkennen - aber schlau genug, um einfache Arbeiten & Drecksarbeit auszuführen zu können und schuften bis zum Umfallen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es wohl auch keine Renten für den größten Teil der Bevölkerung mehr geben.

Ein Horroszenario, schlimmer als in unseren derzeitigen Endzeitfilmen...
Da bin ich doch froh, dass ich meine Jugend in den 60ern und 70ern verbringen konnte.................

Affenpriester
05.05.2016, 17:15
Haben diese Probleme nur wir Deutschen, oder gibt es diese Bildungskatastrophe auch in anderen EU-Ländern?Was sagen Polen, Tschechen und Ungarn dazu, - die ihre Länder bis heute noch von diesen UMs abschotten konnten?Letztendlich generiert der Umstand, dass wir uns an Dreck anpassen - und nicht der Dreck an uns, dass nicht nur unsere schönen Muttersprache immer mehr verkümmert.Letztendlich wird es auch dazu kommen, dass es bald Menschen 1.Klasse und 2.Klasse geben wird (vielleicht auch 3.Klasse)Damit meine ich, dass natürlich eine Elite weiterhin für gute Bildung ihrer Sprößlinge sorgen wird, mithin, diese auf Privatschulen und Spezialschulen gehen werden.In der Endkonsequenz werden wir dann eine bildungsferne Unterschicht auf der einen Seite haben (Marx sagte dazu "Lumpemproletariat"), verarmt, latent kriminell und zu dumm, die weltweiten Zusammenhänge zu erkennen - aber schlau genug, um einfache Arbeiten & Drecksarbeit auszuführen zu können und schuften bis zum Umfallen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es wohl auch keine Renten für den größten Teil der Bevölkerung mehr geben.Ein Horroszenario, schlimmer als in unseren derzeitigen Endzeitfilmen...Da bin ich doch froh, dass ich meine Jugend in den 60ern und 70ern verbringen konnte.................

Die Polen scheinen, wie die Russen, ignorant genug zu sein, dem falschen Propheten noch zu widerstehen, der sich in unserer Epoche gern "Humanismus" nennt. Daher hat er es dort schwerer, die selbsgerechten Hirne derart zu verkleben, dass alle nur noch Gutes im Menschen sehen wollen. Komisch ... alle Menschen sind gleich und gleich wertvoll und gut sowieso ... das sagt alles zum Selbstverständnis dieser Seuche Mensch. Wer das so sieht, kann vor Eigenliebe kaum noch denken.
Vielleicht ist da was dran, vielleicht hab ich mir das auch nur gerade ausgedacht. Ich hab keine Antworten und keine Fragen mehr übrig ... alles durchgespielt ... unentschieden.Möglicherweise ist deine Bewertung des Status Quo unrichtig ...dann ist jede Frage, warum das so ist, verlorene Zeit. Ich hab mein Leben lang nach Antworten auf Fragen gesucht, die irrelevant waren. Wenn der Ausgangspunkt einer Fragestellung eine subjektive Wertung ist, kannst du auch mit einer logischen Argumentationskette zu keinem objektiven Punkt kommen. Ich bin ja kein Quizmaster, für Antworten ist Gott zuständig. Da der jedoch unfehlbar ist, schweigt er. Antworten sind wie Schuld immer bei sich zu suchen. Das deutsche Volk wird immer mehr Dinge weggeben, solange es sich Dinge wegnehmen lässt. Freiheit, Geld, Souveränität ... ein Ameisenvolk liebt seine Königin ... und Deutschland hatte schon immer ein großes Herz.

Don
05.05.2016, 17:22
Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.

Das zitierte Inklusion hat natürlich eine völlig andere Bedeutung, als die von Gutmenschen umdefinierte.
Inklusion ist die Isolierung eines Fremdkörpers im Organismus. Der Einschluß als Ausschluß.
Die Perle in einer Auster ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Dornröschen
05.05.2016, 18:07
Annoncen und SMS ist es üblich oder so :fizeig: :D:schreck:

MfG, LG,
3 Z. Whg. m.B. u. Balk.

Sonsee
05.05.2016, 23:15
Nein, komplizierte Dinge benötigen eine komplizierte Sprache, und die Bezeichnung von Krankheiten mit Begriffen aus einer toten Sprache hat den enormen Vorteil, daß man auf der ganzen Welt knappe, einheitliche Begriffe hat. Aber keine Angst, auch das wird noch "vereinfacht" werden, damit niemand diskriminiert wird, der dafür zu dumm oder zu faul ist und lieber auf dem Niveau "dicker Knochen der wo im unteren Teil vom Bein ist" spricht.
Ein Arzt der mit seinem Patienten im Fachchinesisch spricht, ist einfach arrogant, denn kein normaler Mensch muss die lateinischen Fachbegriffe dafür kennen. Ein Medizinstudium sollte auch befähigen auf den Patienten einzugehen und diesem klare Aussagen zu seiner Krankheit zu machen, anstatt sich wichtig zu tun und den Patienten das Gefühl der Ohnmacht zu vermitteln.

KuK
05.05.2016, 23:47
Vor Jahren gab es einmal eine Erhebung hinsichtlich der Sprachbegabung des einfachen Amis.

Dort wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Müllwerker in den USA mit einem Wortschatz von 20 (zwanzig!) Worten durchs Leben kommt.

Noch Fragen?

Völliger Blödsinn. Unter 600 Worten in einer Sprache geht gar nichts.


Angesichts abstruser politischen Politik wäre es nicht verwunderlich, wenn ein deutscher Verlag zwecks schnellerer sprachlicher ´Integration´von Ausländern ein Wörterbuch "Deutsch light" kreiierte.

Lerne doch erstmal unsere Sprache: was ist "kreiierte"?


Das ist zum Großteil sicher [lich] richtig, dennoch war ich in Neukölln angenehm überrascht [,] das["s" oder "ß"] viele [hier Nominativ, deshalb groß schreiben] (sicher nicht alle [dito]) der Jüngeren die ich [denen ich] dort begegnet bin [,] mittlerweile relativ akzentfrei deutsch sprechen.

Neun [9] mir aufgefallene Fehler in einem deutschen Satz: Du willst uns hier etwas zur Deutschen Sprache sagen? Erzähle lieber etwas zum "Klassischen Versagen" einer Fähigkeit oder Fertigkeit in sprachlicher Kompetenz!

Peinlicher geht es kaum noch, außer Du bist "Außengeländer"!

KALTENBORN
06.05.2016, 07:51
Neun [9] mir aufgefallene Fehler in einem deutschen Satz: Du willst uns hier etwas zur Deutschen Sprache sagen? Erzähle lieber etwas zum "Klassischen Versagen" einer Fähigkeit oder Fertigkeit in sprachlicher Kompetenz!

Peinlicher geht es kaum noch, außer Du bist "Außengeländer"!
Tja so isses, deutsch is einfach nua schwer :hi:

Xarrion
06.05.2016, 08:19
Annoncen und SMS ist es üblich oder so :fizeig: :D:schreck:

MfG, LG,
3 Z. Whg. m.B. u. Balk.

Naja, in Annoncen sind Abkürzungen durchaus üblich, auch aus Kostengründen.

Unmöglich finde ich hingegen die Verwendung solcher Abkürzungen in normalen Texten.
Beispielsweise dieses alberne CU als Abschiedsformel. Das ist Ghettoslang.
Es gibt auch Leute, denen ist sogar das Wort Fernseher schon zu lang. Die schreiben dann TV.
Sprachliche Verwahrlosung eben.

KuK
06.05.2016, 09:19
Werter XARRION !


Naja, in Annoncen sind Abkürzungen durchaus üblich, auch aus Kostengründen.

So wird Sprache "vergniesgnaddelt".


Unmöglich finde ich hingegen die Verwendung solcher Abkürzungen in normalen Texten.
Beispielsweise dieses alberne CU als Abschiedsformel. Das ist Ghettoslang.
Es gibt auch Leute, denen ist sogar das Wort Fernseher schon zu lang. Die schreiben dann TV.
Sprachliche Verwahrlosung eben.

Prof. Dr. med. Ferdinand SAUERBRUCH benannte den Fernseher bereits 1936 als das, was er tatsächlich ist: "eine Volksverdummungskiste"! Deshalb findest Du weder bei mir noch bei METABO solche Wohnausstattungsgerätschaften.
Die von Dir angemahnte sprachliche Verlausung der Deutschen Sprache macht ja leider auch hier nicht Halt, obwohl unsere OFL ganz eindeutige, ja ein-eindeutige Vorgaben für die Nutzer bereithält, deren Verbindlichkeit diese bei deren Anmeldung in Schriftform zustimmen dürfen.

Henning Stölzel (R.I.P.) hätte wohl einen Kabelbrand im Herzschrittmacher erlitten, wenn er sehen müßte, wie manche Nutzer hier unsere gemeinsame Sprache verhunzen. Nach meinem unmaßgeblichen Geschmack gehörten diese Sprach-Verunstalter erheblich kräftiger gemaßregelt, als jene, welche lediglich einen Nutzernamen "umklarieren", wie das "bi de Christiansche Fauffahrtei" so tituliert wird.

Hölt stief un' STIHL,

KuK

Zeljko
06.05.2016, 09:27
Deutsche Sprache viel gut.

Chronos
06.05.2016, 09:31
Deutsche Sprache viel gut.
Was zu beweisen war..... :rofl:

Xarrion
06.05.2016, 10:47
Werter XARRION !



So wird Sprache "vergniesgnaddelt".



Prof. Dr. med. Ferdinand SAUERBRUCH benannte den Fernseher bereits 1936 als das, was er tatsächlich ist: "eine Volksverdummungskiste"! Deshalb findest Du weder bei mir noch bei METABO solche Wohnausstattungsgerätschaften.
Die von Dir angemahnte sprachliche Verlausung der Deutschen Sprache macht ja leider auch hier nicht Halt, obwohl unsere OFL ganz eindeutige, ja ein-eindeutige Vorgaben für die Nutzer bereithält, deren Verbindlichkeit diese bei deren Anmeldung in Schriftform zustimmen dürfen.

Henning Stölzel (R.I.P.) hätte wohl einen Kabelbrand im Herzschrittmacher erlitten, wenn er sehen müßte, wie manche Nutzer hier unsere gemeinsame Sprache verhunzen. Nach meinem unmaßgeblichen Geschmack gehörten diese Sprach-Verunstalter erheblich kräftiger gemaßregelt, als jene, welche lediglich einen Nutzernamen "umklarieren", wie das "bi de Christiansche Fauffahrtei" so tituliert wird.

Hölt stief un' STIHL,

KuK

Moin KuK, altes Haus.

Der gute Prof.Sauerbruch hatte schon vollkommen Recht mit seiner Feststellung.
Kann ich gut nachvollziehen, daß ihr beide folgerichtig keine Flimmerkiste mehr besitzt. Ich habe meinen Fernseher auch schon vor einigen Jahren entsorgt.
Es ist mir völlig unbegreiflich, daß so viele Leute sich tagtäglich diesen Fernseh-Blödsinn ansehen und sich berieseln lassen. Man muß intellektuell schon ziemlich anspruchslos sein um sich so etwas jeden Tag anzutun. Kein Wunder, daß die Menschen zunehmend verdummen.

Selbst bei den Nachrichtensendungen wird ja die Sprache mittlerweile regelmäßig vergewaltigt und mit albernen Anglizismen gespickt.
Von den Inhalten der Nachrichten wollen wir lieber gar nicht erst reden. Völlig indiskutabel.

Tutsi
06.05.2016, 10:57
Das ist zum Großteil sicher richtig, dennoch war ich in Neukölln angenehm überrascht das viele (sicher nicht alle) der Jüngeren die ich dort begegnet bin mittlerweile relativ akzentfrei deutsch sprechen.

Wir waren voriges Jahr auf dem Tempelhof - die Türken, die ein gutes Deutsch sprechen, denen man an, daß doch der türkische Akzent zu hören ist.

Als wir mit dem Bus in Richtung Britzer Garten unterwegs waren, sprach uns ein Türke an, der vor uns daß und der konnte ein Deutsch, daß wirklich perfekt war.

Übrigens kann man danach googlen - ich weiß heute auch nicht mehr die ganzen Rechtschreibregeln - aber ich habe viel gelesen, das bleibt dann immer haften und die Ausdrucksweise - Grammatik usw.

autochthon
06.05.2016, 11:13
Deutsche Sprache viel gut.

W`allah!!! :appl:

Dr Mittendrin
06.05.2016, 11:24
Werter XARRION !



So wird Sprache "vergniesgnaddelt".



Prof. Dr. med. Ferdinand SAUERBRUCH benannte den Fernseher bereits 1936 als das, was er tatsächlich ist: "eine Volksverdummungskiste"! Deshalb findest Du weder bei mir noch bei METABO solche Wohnausstattungsgerätschaften.
Die von Dir angemahnte sprachliche Verlausung der Deutschen Sprache macht ja leider auch hier nicht Halt, obwohl unsere OFL ganz eindeutige, ja ein-eindeutige Vorgaben für die Nutzer bereithält, deren Verbindlichkeit diese bei deren Anmeldung in Schriftform zustimmen dürfen.

Henning Stölzel (R.I.P.) hätte wohl einen Kabelbrand im Herzschrittmacher erlitten, wenn er sehen müßte, wie manche Nutzer hier unsere gemeinsame Sprache verhunzen. Nach meinem unmaßgeblichen Geschmack gehörten diese Sprach-Verunstalter erheblich kräftiger gemaßregelt, als jene, welche lediglich einen Nutzernamen "umklarieren", wie das "bi de Christiansche Fauffahrtei" so tituliert wird.

Hölt stief un' STIHL,

KuK

Ich habe so eine Notkiste. Wurde mir sogar geschenkt.
52 cm Clatronik. Warum zahlen für Lügenmedien. Weder Kiste noch GEZ. Antenne kostete 25 €.

Sollte wieder ein Tsunami in Asien passieren, ein Erdbeben die USA vernichten, könnte die Kiste wieder eine Stunde laufen.

Francetic
06.05.2016, 16:02
Das geschieht den depperten Saupreißn gescheit Recht, nachdem ihr uns unsere Heimat mit eurem verfluchten Kunstsprache Hochdeutsch kaputt gemacht habt kommen jetzt die K anaken die ihr importiert habt und machen euer Scheiß Hochdeutsch kaputt, ausgleichende Gerechtigkeit.

Vielleicht sollte Preussen euch mal wieder die Lederhosen strammziehen wie 1866 bei Uettingen,möglicherweise tauschen euch die Tschechen auch gegen Böhmen und Mähren ein

oder die Franzosen gegen das Elsass dann könnt ihr den Franzacken wieder den Arsch küssen wie im Rheinbund.

Obwohl Eritrea mittlerweile wohl auch in Betracht zuziehen wäre, wenn mann den Durchschnittsbayern von 2016 berücksichtigt.

54515

KALTENBORN
06.05.2016, 16:48
Übrigens kann man danach googlen - ich weiß heute auch nicht mehr die ganzen Rechtschreibregeln - aber ich habe viel gelesen, das bleibt dann immer haften und die Ausdrucksweise - Grammatik usw.
Nö ach bei mir bleiben die nicht haften, ich muß wohl ein übler Legastheniker o.ä. sein. Das hat aber auch nen Vorteil, denn ich hab mit noch schlechter Deutsch quasselnden Ausländern relativ wenig Verständigungsprobleme.

mick31
06.05.2016, 16:53
Vielleicht sollte Preussen euch mal wieder die Lederhosen strammziehen wie 1866 bei Uettingen,möglicherweise tauschen euch die Tschechen auch gegen Böhmen und Mähren ein

oder die Franzosen gegen das Elsass dann könnt ihr den Franzacken wieder den Arsch küssen wie im Rheinbund.

Obwohl Eritrea mittlerweile wohl auch in Betracht zuziehen wäre, wenn mann den Durchschnittsbayern von 2016 berücksichtigt.



so jetzt hast du dummer Hund dich ausgekotzt und leckst schön wieder Mutti Merkel und Obama am Arsch.

Weisst du Kasper was wir Bayern hoffentlich bald machen??

Wir machen eine Föderation mit Österreich die wurden auch von euch verraten, dann dürft ihr den Kitt aus den Fenstern fressen so schaut es dann bei euch aus wenn ihr uns nicht mehr bestehlen könnt.

Tutsi
06.05.2016, 18:06
Nö ach bei mir bleiben die nicht haften, ich muß wohl ein übler Legastheniker o.ä. sein. Das hat aber auch nen Vorteil, denn ich hab mit noch schlechter Deutsch quasselnden Ausländern relativ wenig Verständigungsprobleme.

Und das ist jetzt eine Leistung ? :-)
Wer ein schlechtes Deutsch spricht, ist gleich ein halber Türke ?

KALTENBORN
06.05.2016, 19:33
Und das ist jetzt eine Leistung ? :-)
Wer ein schlechtes Deutsch spricht, ist gleich ein halber Türke ?
Quatsch, ich kanns doch selber nicht richtig! Letztlich ist es doch auch wurscht, Hauptsache der Sinn wird verstanden. Hochdeutsch ist eh mehr für Leute welche keine anderen Hobbys haben. Auf jeden Fall wäre ich für eine deutliche Vereinfachung unserer Sprache.

Francetic
07.05.2016, 00:00
so jetzt hast du dummer Hund dich ausgekotzt und leckst schön wieder Mutti Merkel und Obama am Arsch.

Joar mutti hatt mich so lieb das sie öfter mal ihre Leibstandarte zu Besuch vorbeischickt,und Obama kommt auch nur vorbei wenn die Baumwolle Erntereif ist.


Weisst du Kasper was wir Bayern hoffentlich bald machen??

Noch mehr Nigger in Lederhosen stecken ,damit die im Schlafzimmer besser mit den Dirndl`n eurer Weiber harmonieren ?


Wir machen eine Föderation mit Österreich die wurden auch von euch verraten, dann dürft ihr den Kitt aus den Fenstern fressen so schaut es dann bei euch aus wenn ihr uns nicht mehr bestehlen könnt.

Haha, euch kann man höchstens noch an die Polen im tausch gegen Ostpreussen verschachern.

Tutsi
07.05.2016, 08:26
Quatsch, ich kanns doch selber nicht richtig! Letztlich ist es doch auch wurscht, Hauptsache der Sinn wird verstanden. Hochdeutsch ist eh mehr für Leute welche keine anderen Hobbys haben. Auf jeden Fall wäre ich für eine deutliche Vereinfachung unserer Sprache.

Kein Wunder, daß so oft blah, blah, blah anstatt normaler Worte verwendet wird. :-)
Sarrazin hat Recht - wir schaffen uns ja schon mit der deutschen Sprache ab.

KALTENBORN
07.05.2016, 22:48
Kein Wunder, daß so oft blah, blah, blah anstatt normaler Worte verwendet wird. :-)
Sarrazin hat Recht - wir schaffen uns ja schon mit der deutschen Sprache ab.
Eine Sprache entwickelt sich ständig. Warum sollte seine Vereinfachung einer Abschaffung gleichkommen? Um attraktiv zu bleiben oder zu werden muß sie leicht erlernbar sein.

Coriolanus
07.05.2016, 23:01
Eine Sprache entwickelt sich ständig. Warum sollte seine Vereinfachung einer Abschaffung gleichkommen? Um attraktiv zu bleiben oder zu werden muß sie leicht erlernbar sein.

Genau. Und überhaupt, wer braucht schon eine Sprache? Wenn wir in Deutschland so weitermachen, dann können wir uns in ein paar Jahren auch wieder nett mit Affengesten verständigen.

http://www.gifmix.de/gif.php?bild=affen-gifs/52.GIF http://www.seniorentreff.de/hp/rath/Tiere-Dateien/image016.gif

Dima
07.05.2016, 23:21
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(
Ich habe meine Oberschulzeit in Berlin verbracht. Anfang der 2000er. Ja, ich muss zugeben, wir hatten auch so einen Szeneslang. Und so habe ich auch geredet, da bin ich ehrlich. Das war so eine Mischung aus Kanak Sprak und diesem Berliner Kiezdeutsch.

Makkabäus
08.05.2016, 07:19
Ich habe meine Oberschulzeit in Berlin verbracht. Anfang der 2000er. Ja, ich muss zugeben, wir hatten auch so einen Szeneslang. Und so habe ich auch geredet, da bin ich ehrlich. Das war so eine Mischung aus Kanak Sprak und diesem Berliner Kiezdeutsch.

Bist du auch wie ein Turbo-Russe herumgelaufen ? :D

Victory-Schuhe, Jogginghose, Lederjacke, Goldkette und Feinripp T-Shirt ? :D

Tutsi
08.05.2016, 08:25
Eine Sprache entwickelt sich ständig. Warum sollte seine Vereinfachung einer Abschaffung gleichkommen? Um attraktiv zu bleiben oder zu werden muß sie leicht erlernbar sein.

Sehe ich anders, wenn ich an die großen Dichter denke - wir haben schon mehr als Vereinfachung - oder willst Du sagen, daß wir noch so wunderbare Gedichte hervor bringen können ?
Die neuen Gedichte sind hart und haben nichts Schönes mehr an sich. Entweder sind sie spinnert oder sie nehmen nur Realität und Alltag mit hinein. Ich würde mir heute keinen Gedichtband mehr kaufen.

Vielleicht ist es für manche Leute das wünschenswerte, uns nur noch in der Sprache der Affen zu unterhalten. Wenn wir so weiter machen und das Bildungsniveau für Einwanderer ständig gesenkt wird, bleibt nur noch
eins übrig - Gebrabbel als Mischmasch von vielen Sprachen.

Dann kann ich wieder auf Sarrazin zurück greifen - wir schaffen uns in allen Bereichen ab.

Danke !!! Danke !!! Danke!!! :crazy:

Dima
08.05.2016, 19:08
Bist du auch wie ein Turbo-Russe herumgelaufen ? :D

Victory-Schuhe, Jogginghose, Lederjacke, Goldkette und Feinripp T-Shirt ? :D
Haha, ja ich weiß was du meinst, aber so klischeemäßig habe ich mich nicht gekleidet. Ich trug meist Nike Schuhe und Picaldi Jeans. Und dazu eine Karl Kani Jacke. Und Goldketten hatte ich nicht. Ich hatte silberne Panzerketten.

Aber Feinripp T-Shirts trage ich heute auch noch. Wobei meine heutige Lieblingsmarke Strellson ist.

Captain_Spaulding
10.05.2016, 12:53
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Ich persönlich teile diesen Eindruck nicht, ich denke , dass Problem ist eher , dass das deutsche Volk von anderen Ethnien verdrängt wird. Damit geht natürlich der Verlust von Sprache und Kultur einher.
Dass deutsche Kinder mehrheitlich diesen Slang benutzen halte ich für eine subjektive Wahrnehmung. Ich denke, dass es bei Erwachsenen über 30 oft zu Fehlinterpretationen kommt. Viele Wörter der Kanak Sprak gibt es zum Beispiel auch im Hip-Hop Slang, der durchaus von vielen deutschen Jugendlichen verwendet wird. Ebenfalls kommen "Insider" hinzu, also Zitate , aus der Popkultur , die von Erwachsenen häufig nicht zugeordnet werden können. Wenn du zum Beispiel einen indigenen Jugendlichen hörst wie er "Hasch du nisch gelernt" sagt, dann sagst er dass nicht, weil er sich in Kanak Sprak ausdrücken will, sondern weil er ein Youtubevideo zitiert und weil das wohl lustig sein soll.
.... Dass heisst natürlich nicht, dass es in Ausnahmefällen nicht doch deutsche Jugendliche gibt, die Kanak Sprak verwenden.


Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:(
Du solltest seine Mutti lieber dazu überreden in eines der neuen Bundesländer umzusiedeln, Hamburg ist schon lange kein geeigneter Ort mehr um deutsche Kinder aufzuziehen. Mecklenburg-Vorpommern ist doch sogar in der Nähe, sodass man gelegentlich Freunde und Verwandte in und um Hamburg besuchen könnte....

mfg

KALTENBORN
10.05.2016, 13:20
Sehe ich anders, wenn ich an die großen Dichter denke - wir haben schon mehr als Vereinfachung - oder willst Du sagen, daß wir noch so wunderbare Gedichte hervor bringen können ?
Sicher nicht, aber das wird in den nächsten Jahrzehnten unser geringstes Problem sein.


Vielleicht ist es für manche Leute das wünschenswerte, uns nur noch in der Sprache der Affen zu unterhalten. Wenn wir so weiter machen und das Bildungsniveau für Einwanderer ständig gesenkt wird, bleibt nur noch eins übrig - Gebrabbel als Mischmasch von vielen Sprachen.
Wenn eine Sprache einfach ist wird sie eher angenommen und leichter gelernt. Lässt man, z.B. in Neukölln, die Etikettierung von Geschäften o.ä. in Türkisch oder Arabisch zu ist das absolut kontraproduktiv.

Tutsi
11.05.2016, 18:06
Sicher nicht, aber das wird in den nächsten Jahrzehnten unser geringstes Problem sein.


Wenn eine Sprache einfach ist wird sie eher angenommen und leichter gelernt. Lässt man, z.B. in Neukölln, die Etikettierung von Geschäften o.ä. in Türkisch oder Arabisch zu ist das absolut kontraproduktiv.

Ja, ja - "gehst du bahnhof ?" - http://d-nb.info/1066546479/34

http://www.zeit.de/2014/27/soziolinguistin-diana-marossek-deutsch-tuerkisch
soziolinguistin-diana-marossek-deutsch-tuerkisch


Eine Soziolinguistin erforscht, wie sich Berliner Schüler Türkisch aneignen.
Ziel der Wissenschaftler, daß die deutsche Sprache nicht nur verhunzt, sondern gleich ganz abgeschafft wird.


ZEIT: Was ist das Besondere an dieser Sprache?
Marossek: Dieser Soziolekt mischt vor allem deutsche und türkische Wörter und Grammatikstrukturen. Er verzichtet, wie das Türkische, auf Artikel und Präpositionen: Gehst du Bus? Kommst du mit Kino? Wir gehen Disko. Und es fallen sogenannte prosodische Merkmale auf: abgehacktes Sprechen und eine kehlige, aufgeregte Sprachmelodie besonders in Situationen, in denen es ums Prestige geht.



ZEIT: Wie hört sich das an?
Marossek: So etwa: Du Spast, Alter, isch schwöre. Eşekoğlu eşek. Ananı sikerim. Abazan, Alter, isch schwöre. Übersetzt bedeutet das: Esel, Sohn eines Esels. Ich ficke deine Mutter. Du hast wohl lange keinen Sex gehabt.


Wer wünscht sich das ?

http://wiki.zum.de/wiki/Sprachwandel
Sprachwandel

Der Artikel fällt weg und die Umstandswörter werden kaum noch gebraucht.


Meinung

http://wiki.zum.de/images/thumb/1/10/Wir_Mensa_-_Ausschnitt.jpg/180px-Wir_Mensa_-_Ausschnitt.jpg (http://wiki.zum.de/wiki/Datei:Wir_Mensa_-_Ausschnitt.jpg)
http://wiki.zum.de/skins/common/images/magnify-clip.png (http://wiki.zum.de/wiki/Datei:Wir_Mensa_-_Ausschnitt.jpg)
Typisch türkisch?


„Ich geh' Schulhof“ ist eine durchaus übliche Formulierung muttersprachlicher [!] deutscher SchülerInnen. - Bei türkischstämmigen SprecherInnen ist so etwas wie dies durchaus erklärlich, da die türkische Sprache (http://wiki.zum.de/wiki/T%C3%BCrkisch) keinen Artikel kennt. Somit ist dann auch erklärlich, warum so mancher, wenn er in der Heimat seiner Eltern Urlaub machen will, sagt: „Ich fahre Türkei.“ - Aber, wie gesagt, auch muttersprachige SchülerInnen unserer Schule fragen sich im Hinblick auf unser Ganztagsangebot: „Kommst du mit Disko?“
Naja, die Migranten können halt nicht so gut Deutsch, kann man jetzt denken. Und Jugendliche haben schon immer dazu geneigt, in eigenen Codes zu reden, ohne dass dies die Sprache gleich grundlegend geändert hätte. Aber halt: Heißt es nicht auch in der „Tagesschau“ in Untertiteln zu Fotos „Präsident USA“? Und im Beitrag kann dann durchaus auch von der „Wirtschaft in USA“ die Rede sein, vermute ich.
In solchen wie in zahlreichen anderen Fällen frage ich mich immer wieder, ob ich mit meinen Vorstellungen von den Regeln der deutschen Sprache richtig liege, gegen Windmühlenflügel ankämpfe oder bereits hoffnungslos veralteten Vorstellungen nachhänge.
Mir steht immer noch vor Augen, wie in meiner Schulzeit in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts einer meiner damaligen Deutschlehrer uns (durchaus mit gewissem Erfolg) beizubringen suchte, dass zweimal „würde“ nebeneinander stilistisch absolut unmöglich sei: Wenn dieser Kollege heute noch leben würde (!), würde (!) er sich wohl so häufig im Grab umdrehen müssen, dass diese Rotation der gegenwärtigen Erderwärmung durchaus entgegenwirken könnte.
So ehrenwert die Vorstellungen meines damaligen Deutschlehrers waren, so sehr sind sie zumindest mittlerweile heute von der Sprachrealität überholt. - Welche meiner eigenen Vorstellungen müsste ich denn heute über Bord werfen? Soll ich z.B. akzeptieren, dass ein Großteil meiner SchülerInnen behauptet, „bei Herr [!] Kirst“ Unterricht zu haben? --Karl.Kirst (http://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Karl.Kirst) 11:29, 20. Apr 2007 (CEST)

KALTENBORN
12.05.2016, 14:41
Sicher, das find(e) ich ebenfalls zu extrem.

NNocim
24.10.2016, 19:34
Kanakensprache gehört verboten.
Aber es ist zu spät. Mittlerweile bleibt nur noch die Flucht ins Ausland.

Abendländer
28.10.2016, 12:24
Die neueste PISA-Studio:
Hamburg: In Englisch sind die Schüler Spitze - über den Bundesdurchschnitt, in Deutsch dagegen weit unter dem Bundesdurchschnitt.
Die BRD hat eine Englischneurose - dagegen ist die Kanaksprache noch harmlos.

alberich1
28.10.2016, 20:11
Ein denkfähger Deutscher wird sich weder durch RTL und co. noch durch die Schlägergang von Moha-Ach-Me
h-Is-oder sonstigen -med´s von seiner Sprache abbringen lassen. Allerdings gibt es dank unseres desolaten Bildungssystems jede Menge Ausnahmen.

Coriolanus
05.03.2017, 15:40
https://www.youtube.com/watch?v=SYCBEAfYw3Q

„100 Anglizismen in 200 Sekunden. Für ein Deutsch ohne Sprachmüll!“

https://pbs.twimg.com/media/C58NnGXWYAA8Ptk.jpg

https://twitter.com/GutmenschKeule/status/837403119692746755

Eich waß ja net wie et euch giet, awer eich manen et is kan schlecht Idee, syn ajenen Dialekt zu pflejen, we su en häßlijen Dollbohrer ment dat sy "Deutschtümelei".

Lykurg
05.03.2017, 15:44
Ein denkfähger Deutscher wird sich weder durch RTL und co. noch durch die Schlägergang von Moha-Ach-Me
h-Is-oder sonstigen -med´s von seiner Sprache abbringen lassen. Allerdings gibt es dank unseres desolaten Bildungssystems jede Menge Ausnahmen.

Und das desolate Bildungssystem wie auch die geistige Zersetzung des deutschen Volkes ist vor allem auch ein Werk linker Politik, wobei ich die "Konservativen" und die übrigen "Demokraten" natürlich nicht vergessen möchte.

kiwi
05.03.2017, 15:49
Ist das nur mein Eindruck oder übernehmen immer mehr "biodeutsche" Kinder diesen unsäglichen Türken-Slang?
Zu meiner Schulzeit (90er) war es so, dass die deutschen Kinder deutsch sprachen und die südländischen Kinder (Türken, Nordafrikaner, Araber) ihren Kanak-Slang. Mittlerweile (Stand 2016) habe ich den Eindruck, dass immer mehr deutsche Kinder diesen Slang sprechen, wohl aus Anpassungsgründen an die zunehmende südländische Mehrheit.

Selbst mein kleiner Cousin, 12 Jahre alt und in HH aufgewachsen, wirft mir diese typischen Kanakwörter entgegen: "Isch habe", "Cüs digga", "Yo alder", "Gehst Du Arbeit?", "Ischwör" usw. (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^)
:( (Nachtrag: Ich muss wohl mal mit seiner Mutti reden, damit sie ihn zum Sprachpädagogen schickt ^^) dann macht er Dich Messer
:([/QUOTE]

kiwi
05.03.2017, 15:52
Kanak Sprak ist bisher eine Randerscheinung, die mir bisher bestenfalls in einzelnen Redewendungen auffiel, und auch die nur in humorvollem Zusammenhang. Wenn es eine reale Gefahr für die deutsche Sprache gibt, dann ist das Denglish.

:gp:

kiwi
05.03.2017, 16:00
Ein Arzt der mit seinem Patienten im Fachchinesisch spricht, ist einfach arrogant, denn kein normaler Mensch muss die lateinischen Fachbegriffe dafür kennen. Ein Medizinstudium sollte auch befähigen auf den Patienten einzugehen und diesem klare Aussagen zu seiner Krankheit zu machen, anstatt sich wichtig zu tun und den Patienten das Gefühl der Ohnmacht zu vermitteln.



Sei mir nur still mit den Ärzten, mir kommt es vor als hätten sie ein gutes Programm auf dem PC installiert. Sie hören einem zu welches Zipperlein man hat – tippen fleißig mit und mit der Taste Enter kommt raus was dir fehlt und welche Medizin am besten wirkt.

kiwi
05.03.2017, 16:02
Tja das stimmt leider auch wieder.



Der Architekt und der Bauherr könnten noch deutsch reden und verstehen

Lykurg
05.03.2017, 16:03
http://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von FranzKonz http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=8521818#post8521818)

Kanak Sprak ist bisher eine Randerscheinung, die mir bisher bestenfalls in einzelnen Redewendungen auffiel, und auch die nur in humorvollem Zusammenhang. Wenn es eine reale Gefahr für die deutsche Sprache gibt, dann ist das Denglish.


Sehe ich auch so. Es wird in Zukunft wohl eher auch ein Deutsch geben, das einem Gestammel recht ähnlich ist. Mal abgesehen von immer mehr nichteuropiden Ausländern, die meist nicht die größten Intelligenzvoraussetzungen mitbringen, lesen auch unsere deutschen "Kids" immer seltener Bücher und werden denkfauler

Valdyn
05.03.2017, 16:03
Ich gehe nicht zu Ärzten. Dann werde ich auch nicht krank.

Valdyn
05.03.2017, 16:06
Sehe ich auch so. Es wird in Zukunft wohl eher auch ein Deutsch geben, das einem Gestammel recht ähnlich ist. Mal abgesehen von immer mehr nichteuropiden Ausländern, die meist nicht die größten Intelligenzvoraussetzungen mitbringen, lesen auch unsere deutschen "Kids" immer seltener Bücher und werden denkfauler

Du mußt da noch weiter denken. In 20 oder 30 Jahren werden solche Typen auch vermehrt in den Verwaltungen sitzen oder Kinder unterrichten. Die Sprache wird sich auch offiziell allmählich der sprachlichen Realität der Menschen anpassen.

Lykurg
05.03.2017, 16:20
Ich gehe nicht zu Ärzten. Dann werde ich auch nicht krank.

Beim heutigen, völlig korrupten Medizinsystem meistens eine gute Entscheidung.


Du mußt da noch weiter denken. In 20 oder 30 Jahren werden solche Typen auch vermehrt in den Verwaltungen sitzen oder Kinder unterrichten. Die Sprache wird sich auch offiziell allmählich der sprachlichen Realität der Menschen anpassen.

Wenn es so weitergeht, dann bricht Europa in 10-20 Jahren völlig zusammen. Mit Dummköpfen lassen sich keine Industrienationen am Leben erhalten.

Würfelqualle
05.03.2017, 16:42
Liegt ja auch daran, das Kevin Pascal den ganzen Tag mit Ali und Mohamed abhängt. Zu Hause am späten Nachmittag, fragt Muttern und wie war es in der Schule und Kevins Pascals Antwort nur : doof. Dann verschwindet er ins Kinderzimmer und zockt erstmal 8 Stunden an der Playstation mit Ali und Mohamed online ein Egoshooter Spiel. Früh morgens holt sie ihn dann total müde aus dem Bett und Konservation gleich Null. Dann ab zur Schule zu Ali und Mohamed.

KALTENBORN
06.03.2017, 10:05
Der Architekt und der Bauherr könnten noch deutsch reden und verstehen


Selbst wenn es nur den "Einen" gäbe, wäre es für ihn nur für`s "Managen" von ~80 Mio. Piepel relevant.

Heifüsch
06.03.2017, 12:14
Nicht nur die Kanaksprak verdrängt die deutsche Sprache. In Gegenden wie Kreuzberg beispielsweise wird inzwischen schon ganz selbstverständlich english gespoken. Wehe dem, der ein "How are you?" mit "...wie ich bin? Äh, how mean you ssät? >%´(" beantwortet...


https://www.youtube.com/watch?v=SYCBEAfYw3Q