PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gebiert der Jesusglaube keine neue Propheten?



Seiten : [1] 2

mabac
06.02.2016, 04:06
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Rikimer
06.02.2016, 04:53
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Weil mit Jesus alles gesagt ist. Wozu also braucht es einen neuen Propheten? Damit sie ihre Primitivitaet im geistig-spirituellem beweisen, wie Mohammed?

dr-esperanto
06.02.2016, 06:37
Die Offenbarung ist mit Jesus abgeschlossen. Logisch, da mehr als Gott auf Erden nicht geht...Propheten gibt es aber schon noch immer mal wieder, d.h. Leute, die vom Hl. Geist erfasst werden, oder von Gott Vater oder von Gott Sohn, die uns dann besonders dringende Botschaften ausrichten sollen (die aber nie etwas anderes aussagen dürfen als was Gott schon immer gesagt hat; so ist z.B. Mohammed ein Lügenprophet, da er völlig andere Dinge predigte als Gott wirklich in der Bibel gesagt hatte).

Dornröschen
06.02.2016, 06:52
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?


Du scheinst dich damit nie auseinandergesetzt zu haben.

Die Propheten sind völlig unwichtig und erst viel später gekommen. Allein das Wort Jesus Christus ist wichtig für die Christen.

Für die Antichristen ist Christus nicht Jesus Christus sonder Luzifer, da muß man aufpassen, wenn die Christus sagen.

Jesus Christus soll verleugnet und ausgelöscht werden, deshalb wird der tote Jesus am Kreuz aufgehängt, in den Kirchen angebetet

Gott ist reine Liebe.

Wer Hass predigt kommt nicht von Gott.

Der Glaube an Jesus Christus und an Gott ist verloren gegangen, deshalb kan sich das Böse so ausbreiten. Ist mein Gefühl.

dr-esperanto
06.02.2016, 07:02
Eben drum ist hat sich Gott in Jesus am Kreuz geopfert - aus höchster Liebe zu seinen Menschengeschöpfen! Je größer die Grausamkeit beim Opfer, desto größer der Liebesbeweis. Liebe hat nichts mit reiner Gefühlsduselei zu tun, sondern mit Taten.

Tutsi
06.02.2016, 10:48
Aus dem ABC kann man auch nur Worte und damit Sätze zusammen fügen. Jesus hat die Grundlagen gebracht, aus denen die Menschen etwas machen sollen - und Rudolf Steiner schreibt, daß Jesus in die Ätherwelt übergegangen ist. Und wer ihn im Innern bittet, der kann sich mit ihm in Verbindung setzen. Das schreibt ähnlich Aivanhov und andere spirituelle Meister.

http://www.das-dritte-testament.de/


Die geisteswissenschaftlichen kosmischen Analysen von Martinus

Im Zuge der Jahrhunderte kamen immer wieder Menschen, die auf den Grundlagen nicht unbedingt absolut Neues bringen konnten, keiner - auch keine Offenbarer - sondern der Wandel hat gefügt, daß man aus den Grundlagen so einiges mehr entnehmen konnte.

Was immer neue Propheten auch bedeuten kann, sieht man in der Religion des Islam. Dort klopfen sie sich die Köpfe ein, ob nun der Schwiegersohn von so und so angebetet werden soll oder nicht - und je mehr kleine Gruppierungen entstehen, umso mehr Streit ist im Gange.


https://www.youtube.com/watch?v=vkhia4Z60mc

Jesus hat die Wende gebracht und seit 2000 Jahren beschäftigt er die Gemüter.

Gärtner
06.02.2016, 11:52
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Weil nach christlicher Vorstellung mit Jesus die Offenbarung abgeschlossen ist. Er ist das Alpha und das Omega, wer sollte das noch überbieten?

Don
06.02.2016, 12:36
Weil nach christlicher Vorstellung mit Jesus die Offenbarung abgeschlossen ist. Er ist das Alpha und das Omega, wer sollte das noch überbieten?

Reichlich schlicht, die christliche Vorstellung.....
http://www.dailygalaxy.com/.a/6a00d8341bf7f753ef01b7c754e8c7970b-pi

Gärtner
06.02.2016, 12:43
Reichlich schlicht, die christliche Vorstellung.....
http://www.dailygalaxy.com/.a/6a00d8341bf7f753ef01b7c754e8c7970b-pi

Überhaupt nicht.

Die Offenbarung von Gottes Gnade ≠ naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Shahirrim
06.02.2016, 12:44
Weil nach christlicher Vorstellung mit Jesus die Offenbarung abgeschlossen ist. Er ist das Alpha und das Omega, wer sollte das noch überbieten?

Aber in der Endzeit soll es doch wieder Söhne und Töchter mit dieser Gabe geben, die Gott uns erweckt!

Vorher eher nicht.

Don
06.02.2016, 14:56
Überhaupt nicht.

Die Offenbarung von Gottes Gnade ≠ naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Sollte es einen Schöpfer dieses Universums geben, könnte dazwischen keinerlei Differenz bestehen.

Heisenberg
06.02.2016, 15:12
Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?
Weil der sich heute der Wissenschaft stellen müsste. Und dann käme heraus, dass die christliche Lehre voller Lügen und die Bibel totaler Schund ist. Die haben immerhin das Misshandeln von Kindern und den Missbrauch einer Minderjährigen oder die Haltung von Sklaven als göttliche Lehre angenommen. Kein Prophet würde sich dieser moralischen Erklärungsnot stellen. Er müsste die gesamte Bibel neufassen. Und dann bliebe vom Christentum nichts übrig außer Fälschung, Lüge, Mord und Verrat. Die gesamte Lehre ist vollkommen krank. Teufel und Hexen jagen sie. Und wie sie mit Menschen umgehen, haben sie wieder und wieder gezeigt. Heute stopfen sie sich die Taschen voll. Da fragt auch niemand nach einer Lehre. Alle Lüge, alles Betrug. Dafür braucht es keinen Propheten, sondern eine Abrißbirne.

Catholicus Romanus
06.02.2016, 15:15
Weil der sich heute der Wissenschaft stellen müsste. Und dann käme heraus, dass die christliche Lehre voller Lügen und die Bibel totaler Schund ist. Die haben immerhin das Misshandeln von Kindern und den Missbrauch einer Minderjährigen oder die Haltung von Sklaven als göttliche Lehre angenommen. Kein Prophet würde sich dieser moralischen Erklärungsnot stellen. Er müsste die gesamte Bibel neufassen. Und dann bliebe vom Christentum nichts übrig außer Fälschung, Lüge, Mord und Verrat. Die gesamte Lehre ist vollkommen krank. Teufel und Hexen jagen sie. Und wie sie mit Menschen umgehen, haben sie wieder und wieder gezeigt. Heute stopfen sie sich die Taschen voll. Da fragt auch niemand nach einer Lehre. Alle Lüge, alles Betrug. Dafür braucht es keinen Propheten, sondern eine Abrißbirne.

Noch so einer. :auro:

Was hast du denn so über den Islam zu sagen?

Catholicus Romanus
06.02.2016, 15:17
Weil nach christlicher Vorstellung mit Jesus die Offenbarung abgeschlossen ist. Er ist das Alpha und das Omega, wer sollte das noch überbieten?

Das Z. ;)

Gärtner
06.02.2016, 15:27
Sollte es einen Schöpfer dieses Universums geben, könnte dazwischen keinerlei Differenz bestehen.

A la longue nicht. Aber die Naturwissenschaft erklärt mir, wie die Welt entstanden ist. Und die biblische Offenbarung, warum.

Aus naturwsftl. Daten kann ich keine ethisch-moralischen Ableitungen vornehmen.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 15:28
A la longue nicht. Aber die Naturwissenschaft erklärt mir, wie die Welt entstanden ist. Und die biblische Offenbarung, warum.

Aus naturwsftl. Daten kann ich keine ethisch-moralischen Ableitungen vornehmen.

Erklärt sie überhaupt nicht, das sind alles nur Annahmen.

Gärtner
06.02.2016, 15:29
Weil der sich heute der Wissenschaft stellen müsste. Und dann käme heraus, dass die christliche Lehre voller Lügen und die Bibel totaler Schund ist. Die haben immerhin das Misshandeln von Kindern und den Missbrauch einer Minderjährigen oder die Haltung von Sklaven als göttliche Lehre angenommen. Kein Prophet würde sich dieser moralischen Erklärungsnot stellen. Er müsste die gesamte Bibel neufassen. Und dann bliebe vom Christentum nichts übrig außer Fälschung, Lüge, Mord und Verrat. Die gesamte Lehre ist vollkommen krank. Teufel und Hexen jagen sie. Und wie sie mit Menschen umgehen, haben sie wieder und wieder gezeigt. Heute stopfen sie sich die Taschen voll. Da fragt auch niemand nach einer Lehre. Alle Lüge, alles Betrug. Dafür braucht es keinen Propheten, sondern eine Abrißbirne.

Gesprochen wie ein wack'rer Stalinist, Heil Josif!


Interessant, daß nicht selten diejenigen, die sich als strammste Glaubensfeinde geben, ihrerseits einer Ideologie anhängen, die minder religionshafte Züge trägt. Und zum Islam kein Sterbenswörtchen verlieren.

Glaubwürdig geht anders.

Gärtner
06.02.2016, 15:30
Erklärt sie überhaupt nicht, das sind alles nur Annahmen.

Ja, das sehen Kreationisten so, aber die nehme ich so ernst wie die Befürworter von Heilsteinen, Bachblütentherapie und Homöopathie.

Shahirrim
06.02.2016, 15:32
Weil der sich heute der Wissenschaft stellen müsste. Und dann käme heraus, dass die christliche Lehre voller Lügen und die Bibel totaler Schund ist. Die haben immerhin das Misshandeln von Kindern und den Missbrauch einer Minderjährigen oder die Haltung von Sklaven als göttliche Lehre angenommen. Kein Prophet würde sich dieser moralischen Erklärungsnot stellen. Er müsste die gesamte Bibel neufassen. Und dann bliebe vom Christentum nichts übrig außer Fälschung, Lüge, Mord und Verrat. Die gesamte Lehre ist vollkommen krank. Teufel und Hexen jagen sie. Und wie sie mit Menschen umgehen, haben sie wieder und wieder gezeigt. Heute stopfen sie sich die Taschen voll. Da fragt auch niemand nach einer Lehre. Alle Lüge, alles Betrug. Dafür braucht es keinen Propheten, sondern eine Abrißbirne.

Ja, du bist Nathan! :D

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 15:33
Ja, das sehen Kreationisten so, aber die nehme ich so ernst wie die Befürworter von Heilsteinen, Bachblütentherapie und Homöopathie.

Naturwissenschaft ist wertfrei. Die Naturwissenschaft wird auch den Kreationismus bestätigen! Du gehts Voreingenommen an die Sache ran, was wiederrum unwissenschaftlich und unsachlich ist.

Shahirrim
06.02.2016, 15:38
Weil mit Jesus alles gesagt ist. Wozu also braucht es einen neuen Propheten? Damit sie ihre Primitivitaet im geistig-spirituellem beweisen, wie Mohammed?

Propheten werden wieder kommen. Vielleicht sogar Prophetinnen!


Apostelgeschichte 2 Vers 17 und 18:

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/apostelgeschichte/2/

Shahirrim
06.02.2016, 15:40
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Weil die letzten Tage noch nicht angebrochen sind vielleicht? Aber keine Sorge, die kommen schneller, als du denkst!

herberger
06.02.2016, 15:40
Gibt es doch, jeder müsste doch die Frau ex Bischöfin Käsemann von der Bildzeitung kennen.

Marlen
06.02.2016, 15:41
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?Warum willst Du einen neuen wenn Dir
der alte schon nicht gefallen hat?

Heisenberg
06.02.2016, 15:42
Noch so einer. :auro:

Was hast du denn so über den Islam zu sagen?
Im Grunde dasselbe. Religion ist schädlicher Betrug. Religion basiert darauf, dass man Menschen schon immer manipuliert hat, um sich damit ein Auskommen zu verschaffen. Früher haben sie dazu noch die Sonne und den Mond verdunkelt. Heute erzählen sie den Leuten alles - und das genau Gegenteil davon. Jede Sekte hält sich für auserwählt und moralisch überlegen. Dabei ist schon diese Einstellung an Arroganz nicht zu übertreffen.

Glaube ist stets Aberglaube. Er wird von denen verbreitet, die davon profitieren oder dazu angehalten sind. Doch allein die Wissenschaft mit ihrer Methodik führt zu echten Erkenntnissen über uns und unsere Umwelt.

Catholicus Romanus
06.02.2016, 15:54
Im Grunde dasselbe. Religion ist schädlicher Betrug. Religion basiert darauf, dass man Menschen schon immer manipuliert hat, um sich damit ein Auskommen zu verschaffen. Früher haben sie dazu noch die Sonne und den Mond verdunkelt. Heute erzählen sie den Leuten alles - und das genau Gegenteil davon. Jede Sekte hält sich für auserwählt und moralisch überlegen. Dabei ist schon diese Einstellung an Arroganz nicht zu übertreffen.

Glaube ist stets Aberglaube. Er wird von denen verbreitet, die davon profitieren oder dazu angehalten sind. Doch allein die Wissenschaft mit ihrer Methodik führt zu echten Erkenntnissen über uns und unsere Umwelt.

Sagen wir, dem wäre so. Was ist dann mit Demokratie und Menschenrechten? Meinst du nicht, das funktioniert genauso?

Shahirrim
06.02.2016, 16:00
Sagen wir, dem wäre so. Was ist dann mit Demokratie und Menschenrechten? Meinst du nicht, das funktioniert genauso?

Demokratie wird von Wahl zu Wahl der Lüge überführt, aber da klagen die Menschen niemals die Demokratie an.

Chandra
06.02.2016, 16:09
Erklärt sie überhaupt nicht, das sind alles nur Annahmen.

:gib5:

mabac
06.02.2016, 16:14
Weil nach christlicher Vorstellung mit Jesus die Offenbarung abgeschlossen ist. Er ist das Alpha und das Omega, wer sollte das noch überbieten?

Nun, das ist die Sicht der römischen Jesusgläubigen und deren Abtrünnigen, wie die der Lutheraner.
Andere sehen das so:

Der Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird als Prophet, Seher und Offenbarer angesehen und als solcher vom Kollegium der Zwölf Apostel und von der gesamten Mitgliederschaft halbjährlich anerkannt und bestätigt. Es wird davon ausgegangen, dass nur solche Offenbarungen, die vom Präsidenten und vom Kollegium der Zwölf Apostel als von Gott bezeugt werden, Bedeutung für die gesamte Mitgliederschaft und für die ganze Welt haben; sie werden als Heilige Schrift kanonisch im Buch Lehre und Bündnisse aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

Wenn man bedenkt, dass dem Urglauben, dem auch Jesus anhing, auch die Propheten ausgegangen sind, scheint die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bedeutend vitaler zu sein als der Urglaube und andere aus ihm hervorgegangene Ketzereien.

Nachbar
06.02.2016, 16:35
Weil mit Jesus alles gesagt ist. [...]


Die Offenbarung ist mit Jesus abgeschlossen. [...]

Vor nicht langer Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem kirchlichen Würdenträger höheren Ranges, der als aufgeschlossener Mensch im Kreis der Diskutanten folgendes feststellte:

"Jesus hat nichts Neues gesagt, alles, was er gesagt oder gesagt haben soll, das kannte die graeco-römische Welt schon seit Jahrhunderten"

Gärtner
06.02.2016, 16:36
Vor nicht langer Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem kirchlichen Würdenträger höheren Ranges, der als aufgeschlossener Mensch im Kreis der Diskutanten folgendes feststellte:

"Jesus hat nichts Neues gesagt, alles, was er gesagt oder gesagt haben soll, das kannte die graeco-römische Welt schon seit Jahrhunderten"

Du sagst auch nichts neues. ^^

Nachbar
06.02.2016, 16:37
Du sagst auch nichts neues. ^^

Du sagst seit "2000 Jahren" nichts Neues.

Übrigens ist Dein "Alpha und Omega" eine weitere Entlehnung, damit nichts christliches.
Nenne die Dinge beim Namen bitte, oder ich mache es, mit der Folge, dass Du mich wieder bannst.

Als Brücke hierzu siehe meine Signatur.

Gärtner
06.02.2016, 16:40
Nun, das ist die Sicht der römischen Jesusgläubigen und deren Abtrünnigen, wie die der Lutheraner.
Andere sehen das so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

Wenn man bedenkt, dass dem Urglauben, dem auch Jesus anhing, auch die Propheten ausgegangen sind, scheint die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bedeutend vitaler zu sein als der Urglaube und andere aus ihm hervorgegangene Ketzereien.

Nu ja, die Mormonen... die sind die einzigen, die sich selbst für Christen halten. Die übrigen betrachten sie als leicht skurrile Sekte, mit wunderlichen Kleidungsbräuchen und lustigen Totentaufen. Der Engel Moroni, die ominösen Goldplatten... was man halt so liebt man im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten.

Leberecht
06.02.2016, 16:44
Die Propheten sind völlig unwichtig und erst viel später gekommen.
Welche Propheten meinst Du? Ich kenne nur solche aus dem Alten Testament. Oder meinst Du Apostel?

Für die Antichristen ist Christus nicht Jesus Christus sonder Luzifer, da muß man aufpassen, wenn die Christus sagen.
Ich habe manches schon gehört, aber das noch nicht.

Der Glaube an Jesus Christus und an Gott ist verloren gegangen, deshalb kann sich das Böse so ausbreiten.
Naja, die Gotteskrieger des religiösen Mittelalters waren auch nicht gerade sanfte Heilige.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 16:45
Du sagst seit "2000 Jahren" nichts Neues.

Übrigens ist Dein "Alpha und Omega" eine weitere Entlehnung, damit nichts christliches.
Nenne die Dinge beim Namen bitte, oder ich mache es, mit der Folge, dass Du mich wieder bannst.

Als Brücke hierzu siehe meine Signatur.

Was soll denn entlehnt werden, wenn gar nix vorhanden ist? Deine Götter im Olymp sind irgendwelche PHantasiegestalten, die sich zu nichts geäußert haben.

Nachbar
06.02.2016, 16:51
Was soll denn entlehnt werden, wenn gar nix vorhanden ist? Deine Götter im Olymp sind irgendwelche PHantasiegestalten, die sich zu nichts geäußert haben.

Aber DU lebst doch mit und in deren Werten, die europäischen Werte sind nichts anderes.
Oder willst DU behaupten, Du würdest christlich leben, nach angeblichen nicht vorhandenen christlichen Werten?

Schaue Dir meine Signatur an.

Du fällst schon als erkenntnisresistenter User auf.

Hier, lesen:

Atheistische Pfarrerinnen und ungläubige Priester
newcs.ch (klick (http://www.news.ch/Atheistische+Pfarrerinnen+und+unglaeubige+Priester/599255/detail.htm))

Es kommt hier und heute immer häufiger vor, dass christliche Geistliche vom naiven Gottes- und Jesusglauben abfallen. Viele bleiben aber trotzdem auf ihren Posten und sind nur insgeheim, verborgen und verkappt Freidenker und Humanisten. Was hindert sie daran, aufrichtig zu sein? Was hindert sie an einem Coming Out?

Der Pfarrer, der nicht an Gott glaubt
srf.ch (klick (http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/der-pfarrer-der-nicht-an-gott-glaubt))

Ungläubige und Agnostiker gibt es viele in der säkularen Gesellschaft. Aufhorchen lässt jedoch, wenn sich ein Pfarrer als Atheist bezeichnet. Der Niederländer Klaas Hendrikse tut's. Er ist evangelischer Pfarrer – und glaubt nicht an die Existenz Gottes.

Don
06.02.2016, 16:52
Die Naturwissenschaft wird auch den Kreationismus bestätigen! .

Die Naturwissenschaft kann keinen blanken Uunfug bestätigen.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 16:53
Aber DU lebst doch mit und in deren Werten, die europäischen Werte sind nichts anderes.
Oder willst DU behaupten, Du würdest christlich leben, nach angeblichen nicht vorhandenen christlichen Werten?

Schaue Dir meine Signatur an.

Du fällst schon als erkenntnisresistenter User auf.

Hier, lesen:

Atheistische Pfarrerinnen und ungläubige Priester
newcs.ch (klick (http://www.news.ch/Atheistische+Pfarrerinnen+und+unglaeubige+Priester/599255/detail.htm))

Das sind Abgefallene! Was soll das jetzt beweisen?

Was sind denn polytheistische Werte? Der Humanismus hat keine zeitliche konstanten WErte, weil ständig Menschen sich umentscheiden. Es ist quasi ein Chaos.

Lebemann
06.02.2016, 16:54
Naturwissenschaft ist wertfrei. Die Naturwissenschaft wird auch den Kreationismus bestätigen! Du gehts Voreingenommen an die Sache ran, was wiederrum unwissenschaftlich und unsachlich ist.

Die Naturwissenschaft der Biologie steht im Gegensatz zum Kreationismus. Wie soll die NW den Kreationismus dann bestätigen?

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 16:55
Die Naturwissenschaft der Biologie steht im Gegensatz zum Kreationismus. Wie soll die NW den Kreationismus dann bestätigen?

Nö! Woher weißt du das? Es wird sich noch herausstellen. Auch du gehst voreingenomen an die Sache heran. Die Naturwissenschaft an sich steht auf gar keiner Seite.

Nachbar
06.02.2016, 16:57
Das sind Abgefallene! Was soll das jetzt beweisen?

Was sind denn polytheistische Werte? Der Humanismus hat keine zeitliche konstanten WErte, weil ständig Menschen sich umentscheiden. Es ist quasi ein Chaos.
Du solltest langsam aus dieser dumpfen Phase hinauskommen.

Ich könnte Dir noch mehr sagen, was kirchliche Würdenträger im Kreise der Diskussion sagten,
doch brächte es nicht.

In gewisser Hinsicht wärest Du mit einem Islamisten vergleichbar, da auch dieser glaubt und überzeugt wäre.

Hast Du meine Signatur beachtet?

Lebemann
06.02.2016, 16:58
Nö! Woher weißt du das? Es wird sich noch herausstellen. Auch du gehst voreingenomen an die Sache heran. Die Naturwissenschaft an sich steht auf gar keiner Seite.


Du sitzt vorm Internet!!!

google einfach:
1. Evolution
2. Kreationismus

Dann sollten alle Fragen geklärt sein

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 17:00
Du sitzt vorm Internet!!!

google einfach:
1. Evolution
2. Kreationismus

Dann sollten alle Fragen geklärt sein

Evolution ist eine Theorie. Es wird sogar offiziell als Theorie bezeichnet. Da ist nichts bewiesen.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 17:04
Du solltest langsam aus dieser dumpfen Phase hinauskommen.

Ich könnte Dir noch mehr sagen, was kirchliche Würdenträger im Kreise der Diskussion sagten,
doch brächte es nicht.

In gewisser Hinsicht wärest Du mit einem Islamisten vergleichbar, da auch dieser glaubt und überzeugt wäre.

Hast Du meine Signatur beachtet?

Keine Ahnung ob das stimmt. Gibts da auch Quellen?

Kirchliche Würdenträger sind auch irrelevant, die Bibel ist die finale Authorität,nicht irgendwelche Pfaffen. Ich bin ja kein Humanist. Du verwechselst da was.

Lebemann
06.02.2016, 17:04
Evolution ist eine Theorie. Es wird sogar offiziell als Theorie bezeichnet. Da ist nichts bewiesen.

Du verwechselst Hypothese mit Theorie.
In den Naturwissenschaften gilt:

"...Dieser stellt zuerst eine Hypothese auf, die er daraufhin auf ihre Richtigkeit überprüft, z.B. durch Experimente. Hat er genügend Hinweise für die Richtigkeit seiner Hypothese erbracht, und ist seine Hypothese in Wissenschaftskreisen anerkannt und akzeptiert, spricht man von einer Theorie. Kann er diese Beweise nicht erbringen, oder erbringt er gar Beweise dafür, dass seine Hypothese falsch war, so bleibt diese auf immer… eine Hypothese (wie z.B. die „Gottes“-Hypothese)..."

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 17:06
Du verwechselst Hypothese mit Theorie.
In den Naturwissenschaften gilt:

"...Dieser stellt zuerst eine Hypothese auf, die er daraufhin auf ihre Richtigkeit überprüft, z.B. durch Experimente. Hat er genügend Hinweise für die Richtigkeit seiner Hypothese erbracht, und ist seine Hypothese in Wissenschaftskreisen anerkannt und akzeptiert, spricht man von einer Theorie. Kann er diese Beweise nicht erbringen, oder erbringt er gar Beweise dafür, dass seine Hypothese falsch war, so bleibt diese auf immer… eine Hypothese (wie z.B. die „Gottes“-Hypothese)..."

Dann ist es halt eine Hypothese. Wenn sie nichts nachweisen können, dann behaupten sie einfach das hätte Mrd. Jahre gedauert. Das sind Behauptungen!

Lebemann
06.02.2016, 17:08
Dann ist es halt eine Hypothese. Wenn sie nichts nachweisen können, dann behaupten sie einfach das hätte Mrd. Jahre gedauert. Das sind Behauptungen!

Am Internet sitzten und dann solchen Dummfug von sich geben...


Naja, Thema beendet (für mich)

Nachbar
06.02.2016, 17:09
Keine Ahnung ob das stimmt. Gibts da auch Quellen?

Kirchliche Würdenträger sind auch irrelevant, die Bibel ist die finale Authorität,nicht irgendwelche Pfaffen. Ich bin ja kein Humanist. Du verwechselst da was.
Komme bitte langsam zur Besinnung.

Noch bist DU zu klein, um Äusserungen kirchlicher Würdenträger höheren Ranges als irrelevante Äusserungen zu kategorisieren.

Du begreifst böswillig eines nicht:

Ein Christ möge glauben, und seinen Glauben friedlich ausleben, ich bestärke ihn darin.
Doch sobald er sich durch tägliche Kür und Lebensführung davon abwendet, so ist er kein Christ mehr.

Auch sollte er die Dinge beim Namen nennen, und nicht betrügen wollen.
Siehe hierzu meine Signatur.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 17:12
Komme bitte langsam zur Besinnung.

Noch bist DU zu klein, um Äusserungen kirchlicher Würdenträger höheren Ranges als irrelevante Äusserungen zu kategorisieren.

Du begreifst böswillig eines nicht:

Ein Christ möge glauben, und seinen Glauben friedlich ausleben, ich bestärke ihn darin.
Doch sobald er sich durch tägliche Kür und Lebensführung davon abwendet, so ist er kein Christ mehr.

Auch sollte er die Dinge beim Namen nennen, und nicht betrügen wollen.
Siehe hierzu meine Signatur.

Also ein unbestätigtes Zitat. Was willst du?

Nachbar
06.02.2016, 17:15
Also ein unbestätigtes Zitat. Was willst du?

Wenn Du eine Bestätigung suchst, so wende Dich an den Kollegen Gärtner.
Eine Menge ist ihm bekannt, nur trägt er es nicht vor, um seine Position nicht zu schwächen.

Dieses Recht hat er natürlich, die Göttin Themis (Justitia) erlaubt es,
sich durch etwaige Aussagen nicht selber zu belasten.


Beachte meine Signatur.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 17:17
Wenn Du eine Bestätigung suchst, so wende Dich an den Kollegen Gärtner.
Eine Menge ist ihm bekannt, nur trägt er es nicht vor, um seine Position nicht zu schwächen.

Dieses Recht hat er natürlich, die Göttin Themis (Justitia) erlaubt es,
sich durch etwaige Aussagen nicht selber zu belasten.


Beachte meine Signatur.

Und wo steht das? Worauf willst du hinaus?

mabac
06.02.2016, 17:18
Nu ja, die Mormonen... die sind die einzigen, die sich selbst für Christen halten. Die übrigen betrachten sie als leicht skurrile Sekte, mit wunderlichen Kleidungsbräuchen und lustigen Totentaufen. Der Engel Moroni, die ominösen Goldplatten... was man halt so liebt man im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten.

Tja, immerhin hat diese "Sekte" ca. 15 Millionen Mitglieder, während die Juden auf ca. 13 Millionen Mitglieder kommen. Die Juden hatten anfangs die Jesusgläubigen ebenfalls als Sekte betrachtet und betrachten heute noch den Jesusglauben als skurrile Religion. Wie die Römer unter den Jesusgläubigen Hus, Zwingli oder Luther betrachteten, dürfte bekannt sein.

Nachbar
06.02.2016, 17:19
Und wo steht das? Worauf willst du hinaus?

Meine Deutlichkeit hat mir hier schon so manchen Bann eingebracht.
Du willst nicht akzeptieren, was Dir vorgetragen wird.
Wir beenden unseren beiderseitigen Dialog.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 17:21
Meine Deutlichkeit hat mir hier schon so manchen Bann eingebracht.
Du willst nicht akzeptieren, was Dir vorgetragen wird.
Wir beenden unseren beiderseitigen Dialog.

Das glaubst du vielleicht. Das war wohl eher wegen Strangzersetzung und Themaverfehlung.

-jmw-
06.02.2016, 17:29
Weil der sich heute der Wissenschaft stellen müsste. Und dann käme heraus, dass die christliche Lehre voller Lügen und die Bibel totaler Schund ist. Die haben immerhin das Misshandeln von Kindern und den Missbrauch einer Minderjährigen oder die Haltung von Sklaven als göttliche Lehre angenommen. Kein Prophet würde sich dieser moralischen Erklärungsnot stellen. Er müsste die gesamte Bibel neufassen. Und dann bliebe vom Christentum nichts übrig außer Fälschung, Lüge, Mord und Verrat. Die gesamte Lehre ist vollkommen krank. Teufel und Hexen jagen sie. Und wie sie mit Menschen umgehen, haben sie wieder und wieder gezeigt. Heute stopfen sie sich die Taschen voll. Da fragt auch niemand nach einer Lehre. Alle Lüge, alles Betrug. Dafür braucht es keinen Propheten, sondern eine Abrißbirne.
Dass da überhaupt eine Erklärungsnot bestünde, scheinst Du voraussetzen. Wi kümt? Mit welchem Recht oder aufgrund welcher Weisheit nennst Du bspw. die Sklavenhaltung falsch? Und jetzt sag nicht Sachen wie, das sei doch klar, jeder wisse das, wer's nicht wisse, habe kein Herz, wir lebten immerhin in der Jetztzeit, Fortschritt, bla bla bla! Nee, Logik und Fakten, per favore! Bin gespannt... :)

-jmw-
06.02.2016, 17:30
Gegenfrage: Warum sollte er?


Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

-jmw-
06.02.2016, 17:32
Weil die letzten Tage noch nicht angebrochen sind vielleicht? Aber keine Sorge, die kommen schneller, als du denkst!
Oder auch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4terismus

-jmw-
06.02.2016, 17:33
Du scheinst dich damit nie auseinandergesetzt zu haben.

Die Propheten sind völlig unwichtig und erst viel später gekommen. Allein das Wort Jesus Christus ist wichtig für die Christen. [...]
Pardon, aber religionshistorisch besehen kommt das so nun wirklich nicht hin. (Die Frage persönlicher Theologie ist eine andere.)

-jmw-
06.02.2016, 17:39
Vor nicht langer Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem kirchlichen Würdenträger höheren Ranges, der als aufgeschlossener Mensch im Kreis der Diskutanten folgendes feststellte:

"Jesus hat nichts Neues gesagt, alles, was er gesagt oder gesagt haben soll, das kannte die graeco-römische Welt schon seit Jahrhunderten"
Hat er auch erwähnt, was an der Aussage erwähnens- oder bemerkenswert sein soll?

Rikimer
06.02.2016, 18:02
Vor nicht langer Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem kirchlichen Würdenträger höheren Ranges, der als aufgeschlossener Mensch im Kreis der Diskutanten folgendes feststellte:

"Jesus hat nichts Neues gesagt, alles, was er gesagt oder gesagt haben soll, das kannte die graeco-römische Welt schon seit Jahrhunderten"

Na also. Wenn Jesus nur alles kurz und praegnant zusammen gefasst hat, wozu vor ihm - warum auch immer - keiner in der Lage gewesen ist, wozu braucht es dann neue Propheten, wie der Strangersteller meint?

Nachbar
06.02.2016, 18:03
Hat er auch erwähnt, was an der Aussage erwähnens- oder bemerkenswert sein soll?

Er hat darauf verwiesen,
dass alle Plagiatoren heute jeden Titel verlieren und als Betrüger dastehen.

Nachbar
06.02.2016, 18:06
Na also. Wenn Jesus nur alles kurz und praegnant zusammen gefasst hat, wozu vor ihm - warum auch immer - keiner in der Lage gewesen ist, wozu braucht es dann neue Propheten, wie der Strangersteller meint?

Diese mythische Figur hat Inhalte zudem auch noch falsch wiedergegeben,
weil er nicht diese geistige Reife hatte, es zu verstehen.

Gärtner
06.02.2016, 18:19
Tja, immerhin hat diese "Sekte" ca. 15 Millionen Mitglieder, während die Juden auf ca. 13 Millionen Mitglieder kommen. Die Juden hatten anfangs die Jesusgläubigen ebenfalls als Sekte betrachtet und betrachten heute noch den Jesusglauben als skurrile Religion. Wie die Römer unter den Jesusgläubigen Hus, Zwingli oder Luther betrachteten, dürfte bekannt sein.

Das mag man so sehen, aber es gibt hinsichtlich der Offenbarung allgemeinen Konsens unter den christlichen Konfessionen. Und das hat eben auch Konsequenzen etwa dafür, wie ein Christ sogenannte "Propheten" beurteilt. Für ihn gelten da die entsprechenden Aussagen der Heiligen Schrift wie z.B.:



"Hütet euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."
Mt 7,15

mabac
06.02.2016, 18:26
Na also. Wenn Jesus nur alles kurz und praegnant zusammen gefasst hat, wozu vor ihm - warum auch immer - keiner in der Lage gewesen ist, wozu braucht es dann neue Propheten, wie der Strangersteller meint?

Ein Bauarbeiter, der auf Heilpraktiker umgeschult hat, soll klüger gewesen sein als alle Propheten seiner Religion vor ihm?
Man muss sehr, sehr einfältig sein, so etwas zu glauben.

Nachbar
06.02.2016, 18:31
Ein Bauarbeiter, der auf Heilpraktiker umgeschult hat, soll klüger gewesen sein als alle Propheten seiner Religion vor ihm?
Man muss sehr, sehr einfältig sein, so etwas zu glauben.

Na ja, hinsichtlich der Inhalte, die UNS ansprechen, hat er sich natürlich an den griechischen Philosophen gehalten, da er ja in deren Kulturkreis lebte (falls er überhaupt lebte).

Zeugnis dafür gibt auch das als angeblich christliche der "Nächstenliebe" her:

Aber:
Benediktinerpater Anselm Grün im ZDF:

"Das Christentum kennt die Nächstenliebe,
doch kannte der Heide (Grieche) die Feindes- & Nächstenliebe lange vor dem Christentum".

Gärtner
06.02.2016, 18:31
Ein Bauarbeiter, der auf Heilpraktiker umgeschult hat, soll klüger gewesen sein als alle Propheten seiner Religion vor ihm?
Man muss sehr, sehr einfältig sein, so etwas zu glauben.

Tja. Wer es fassen kann, der fasse es. :)

Gärtner
06.02.2016, 18:33
Na ja, hinsichtlich der Inhalte, die UNS ansprechen, hat er sich natürlich an den griechischen Philosophen gehalten, da er ja in deren Kulturkreis lebte.

Zeugnis dafür gibt auch das als angeblich christliche der "Nächstenliebe" her:
Aber:

Benediktinerpater Anselm Grün im ZDF: "Das Christentum kennt die Nächstenliebe,
doch kannte der Heide (Grieche) die Feindes- & Nächstenliebe lange vor dem Christentum".

So, wir haben jetzt alle vernommem, daß alles Heil und Erkenntnisse der Welt von den Griechen kommen. Und nun wollen wir uns wieder dem Thema des Stranges widmen.

FranzKonz
06.02.2016, 18:45
...
Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Sei lieber froh, dass sich dieser Gott nicht weiter vermehrt. Ein Sohn reicht.

Um wenigstens zu versuchen, Deine Frage zu beantworten, hier mein Vorschlag:

Die Mutter Gottes ist tot.

Nachbar
06.02.2016, 18:47
Eine Frage zum Thema, an den Moderator Gärtner gerichtet, gilt also als themenfremd.
Eine eine Art, um ihn vor der Antwort zu schützen.
Eine schäbige Art.

Ich ziehe mich zurück.

Dornröschen
06.02.2016, 18:47
Welche Propheten meinst Du? Ich kenne nur solche aus dem Alten Testament. Oder meinst Du Apostel?

Ich habe manches schon gehört, aber das noch nicht.

Naja, die Gotteskrieger des religiösen Mittelalters waren auch nicht gerade sanfte Heilige.




Die Links, die ich reingesetzt hatte, da wird das erklärt mit Luzifer und dem Vatikan Christus.

Was die Propheten betrifft, hast du Recht, ich meinte die Apostel. Propheten wird es keine geben, weil Jesus Christus ja ausradiert werden soll. Die Bibel wurde ja schon mmhermals umgeschrieben.

Was die Gotteskrieger betrifft, es hat schon lange diese Okkulten Orden und Ritter gegeben.

Dornröschen
06.02.2016, 18:49
Pardon, aber religionshistorisch besehen kommt das so nun wirklich nicht hin. (Die Frage persönlicher Theologie ist eine andere.)


HAtte mich mit Aposteln und Propheten vertan.

mabac
06.02.2016, 18:51
Tja. Wer es fassen kann, der fasse es. :)

Die Konkurrenz sagt dazu in Sure 9,30:


Die Juden sagen: "Uzair ist der Sohn Allahs." Und die Christen sagen: "Christus ist der Sohn Allahs." Das ist, was sie mit ihrem Mund sagen. Sie tun es denen gleich, die früher ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie können sie nur so verschroben sein!

Prophet und Allahs Sohn in Personalunion ist nun wirklich etwas krass. :D

brain freeze
06.02.2016, 18:54
Na ja, hinsichtlich der Inhalte, die UNS ansprechen, hat er sich natürlich an den griechischen Philosophen gehalten, da er ja in deren Kulturkreis lebte (falls er überhaupt lebte).

Zeugnis dafür gibt auch das als angeblich christliche der "Nächstenliebe" her:

Aber:
Benediktinerpater Anselm Grün im ZDF:

"Das Christentum kennt die Nächstenliebe,
doch kannte der Heide (Grieche) die Feindes- & Nächstenliebe lange vor dem Christentum".

Die Kernkomponenten des Christentums, nämlich die Gebote der Nächsten- und Gottesliebe, gehen auf Babylon-Mesopotamien-Altpersien (der barmherzige Samariter, Gottesfurcht und -liebe, Bund, Bilderverbot, Auferstehung, Dualismus Gut-Böse usw.). und Ägypten zurück. Eine Hellenisierung des Judentums bzw. Christentums war eher zeitgeistig-amalgamierend.

Eridani
06.02.2016, 19:08
Weil der sich heute der Wissenschaft stellen müsste. Und dann käme heraus, dass die christliche Lehre voller Lügen und die Bibel totaler Schund ist. Die haben immerhin das Misshandeln von Kindern und den Missbrauch einer Minderjährigen oder die Haltung von Sklaven als göttliche Lehre angenommen. Kein Prophet würde sich dieser moralischen Erklärungsnot stellen. Er müsste die gesamte Bibel neufassen. Und dann bliebe vom Christentum nichts übrig außer Fälschung, Lüge, Mord und Verrat. Die gesamte Lehre ist vollkommen krank. Teufel und Hexen jagen sie. Und wie sie mit Menschen umgehen, haben sie wieder und wieder gezeigt. Heute stopfen sie sich die Taschen voll. Da fragt auch niemand nach einer Lehre. Alle Lüge, alles Betrug. Dafür braucht es keinen Propheten, sondern eine Abrißbirne.

Bist Du ein verkappter Moslem?

Leberecht
06.02.2016, 19:21
Bist Du ein verkappter Moslem?
Glaube ich nicht. Wenn ich auch die meisten seiner Beiträge verdamme, so unterschreibe ich diesen seinen voller Inbrunst. Allerdings braucht man die Abrißbirne für alle derzeitigen Religionen. Meine Religion ist die Schöpfung und darin bin ich tief religiös.

Makkabäus
06.02.2016, 19:33
Warum gebiert Mabacsglaube eigentlich nichts neues ?

Und was sich nach eigener Aussage ein zutiefst Ungläubiger für Gedanken macht über ungebrütete Eier :D

Leberecht
06.02.2016, 19:40
Der Humanismus hat keine zeitliche konstanten Werte, weil ständig Menschen sich umentscheiden.
Nichts hat zeitlich konstante Werte. Eben das ist das grundlegende Prinzip der Schöpfung.

Es ist quasi ein Chaos.
Das sei dahingestellt. Aus menschlicher Sicht es das. Einstein meinte aber dazu: "Gott würfelt nicht".

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 20:08
Nichts hat zeitlich konstante Werte. Eben das ist das grundlegende Prinzip der Schöpfung.

Das sei dahingestellt. Aus menschlicher Sicht es das. Einstein meinte aber dazu: "Gott würfelt nicht".

Das Christentum ist zeitlich absolut konstant.

Leberecht
06.02.2016, 20:28
Das Christentum ist zeitlich absolut konstant.
Seit wann erkennt es an, daß die Erde eine Kugel ist und um die Sonne kreist und nicht umgekehrt?

BRDDR_geschaedigter
06.02.2016, 20:32
Seit wann erkennt es an, daß die Erde eine Kugel ist und um die Sonne kreist und nicht umgekehrt?

Was? Ich habe z.B. eine Luther 1545 Ausgabe bei mir zu Hause und die ist seit fast 500 Jahren genau gleich.

Leberecht
06.02.2016, 20:53
Was? Ich habe z.B. eine Luther 1545 Ausgabe bei mir zu Hause und die ist seit fast 500 Jahren genau gleich.
Gratuliere! Da kannst Du davon ausgehen, daß sie in zig Tausend Jahren auch noch genau gleich ist, falls nicht Kleinstlebewesen ein Auge auf sie geworfen haben.

Muninn
06.02.2016, 21:47
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Wie jeder Islam kundige weiß ist Mohamed der letzte aller Propheten. Deshalb nennt man Mohamed auch den Siegelpropheten.

mick31
07.02.2016, 01:47
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Vielleicht mag man uns keinen mehr schicken weil es eh nix hilft.

mabac
07.02.2016, 04:16
Wie jeder Islam kundige weiß ist Mohamed der letzte aller Propheten. Deshalb nennt man Mohamed auch den Siegelpropheten.

Der Letzte, der Letzte!!! :D



Regel 72:
1. Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben.
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung#K72

mabac
07.02.2016, 04:24
Vielleicht mag man uns keinen mehr schicken weil es eh nix hilft.

Jesus und sein Vater sind Orientalen, die man in Polizeiberichten auch "Südländer" nennt. Mittlerweile werden sie auch "Antänzer" genannt. Man kann froh sein, dass bisher keine südländischen Propheten hier persönlich angetanzt kamen.

Makkabäus
07.02.2016, 05:54
Also wenn das Thema dem Strangersteller wirklich so gleichgültig sein soll, wie er suggeriert, würde man das ganze doch mit einer Handbewegung abtun.
Nein, Nein dahinter steckt etwas ganz anderes .... !

Da versucht wohl jemand, der mit Abstand einflussreichsten Person der Weltgeschichte, einen Zacken aus der Krone zu reißen.

Rikimer
07.02.2016, 07:13
Ein Bauarbeiter, der auf Heilpraktiker umgeschult hat, soll klüger gewesen sein als alle Propheten seiner Religion vor ihm?
Man muss sehr, sehr einfältig sein, so etwas zu glauben.

Wenn du Mohammed oder Marx hinterher rennen willst und dabei glaubst klug und fortschrittlich zu sein. Nur zu. In den Abgrund laufende Selbstmoerder sollte man nicht aufhalten auf dem Weg hin zu ihrem Paradies/Hoelle auf Erden.

mick31
07.02.2016, 07:31
Vielleicht ist man auch sauer weil wir den letzten so schlecht behandelt haben.

Da schickt man uns den Junior Chef und wir nageln ihn ans Kreuz.

Muninn
07.02.2016, 08:38
Der Letzte, der Letzte!!! :D


http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung#K72


http://www.schindluder.net/wp-content/uploads/2014/11/Hooliganzs-gegen-Satzbau-Dudenschweine.jpg

Götz
07.02.2016, 09:14
Macht er doch, zb Merkel die behauptet von Gott beauftragt zu sein Deutschland (und Europa) mit (überwiegend muselmanischen) refugees überschwemmen zu lassen...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/04/merkel-auf-esoterik-trip-der-herrgott-hat-uns-die-fluechtlinge-geschickt/

Ob Merkel für "ihren Glauben" auch das Marthyrium auferlegt wird ?

-jmw-
07.02.2016, 10:36
Er hat darauf verwiesen, dass alle Plagiatoren heute jeden Titel verlieren und als Betrüger dastehen.
Aha. Nun, das ist zwar richtig, betrifft aber eben nur Plagiatoren, d.h. Personen, die etwas als neu ausgeben, obwohl es das nicht ist und sie das auch wissen.
Hat er dargelegt, wie er darauf kommt, so etwas läge in diesem Falle vor?

-jmw-
07.02.2016, 10:39
HAtte mich mit Aposteln und Propheten vertan.
Auch für die Apostel gilt nicht, sie seien "völlig unwichtig". Ganz im Gegenteil sind es ja auch und gerade sie, durch Dir wir Informationen und Interpretationen der damaligen Ereignisse bekommen.

-jmw-
07.02.2016, 10:43
Die Konkurrenz sagt dazu in Sure 9,30:

Die Juden sagen: "Uzair ist der Sohn Allahs."
Wobei, man korrigiere mich da, die Juden einen "Uzair" nicht kennen und, sofern damit Esra gemeint ist, sowas gar nicht behaupten (und auch nicht behaupteten?).

-jmw-
07.02.2016, 10:52
Wie jeder Islam kundige weiß ist Mohamed der letzte aller Propheten. Deshalb nennt man Mohamed auch den Siegelpropheten.
Wobei die Anklage, die vom Islam gegen Christen und Juden erhoben wird, ja schwierigkeitslos auch auf den Islam angewandt werden könnte. Man stelle sich vor, einer tauche auf, sage, er sei ein Prophet Gottes und der Islam sei in der Zeit zwischen dem Auftreten Mohammeds und der Zusammenstellung des schriftlichen Korans verfälscht worden. Da müsste man sich zwecks Gegenargument dann auf einmal der historisch-kritischen Methode anbequemen mit den entsprechenden Auswirkungen auf die eigene Theologie. Von aussen betrachtet wäre das sicher interessant!

Gärtner
07.02.2016, 10:54
Also wenn das Thema dem Strangersteller wirklich so gleichgültig sein soll, wie er suggeriert, würde man das ganze doch mit einer Handbewegung abtun.
Nein, Nein dahinter steckt etwas ganz anderes .... !

Da versucht wohl jemand, der mit Abstand einflussreichsten Person der Weltgeschichte, einen Zacken aus der Krone zu reißen.

Da kommt er nicht 'ran.

Götz
07.02.2016, 12:31
Vor nicht langer Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem kirchlichen Würdenträger höheren Ranges, der als aufgeschlossener Mensch im Kreis der Diskutanten folgendes feststellte:

"Jesus hat nichts Neues gesagt, alles, was er gesagt oder gesagt haben soll, das kannte die graeco-römische Welt schon seit Jahrhunderten"

Demnach könnte Jesus ein römischer Agent gewesen sein, dessen Tod und Auferstehung inszeniert wurden um das aufmüpfige Judentum zu spalten, man hoffte vielleicht es später leichter kontrollieren zu können , gemäß der römischen Devise "Teile und herrsche". Einige seiner Botschaften sind durchaus besatzerfreundlich...

Nachbar
07.02.2016, 14:08
Die Kernkomponenten des Christentums, nämlich die Gebote der Nächsten- und Gottesliebe, gehen auf Babylon-Mesopotamien-Altpersien (der barmherzige Samariter, Gottesfurcht und -liebe, Bund, Bilderverbot, Auferstehung, Dualismus Gut-Böse usw.). und Ägypten zurück. Eine Hellenisierung des Judentums bzw. Christentums war eher zeitgeistig-amalgamierend.

Ganz sicher, diese Kreise haben sich ganz sicher über Jahrhunderte über derartige und ähnliche Themata philosophisch auseiandergesetzt.

Ganz sicher kannten sie dieses Denkmodell.

Bravo, Du jast alles erfasst.

Und wir alle, insbesondere einige Kreuzritter der römisch-häretischen Kirche (teils mit einer gewissen Macht) sind natürlicher schlauer als der bekannte und beliebte Benediktinermönch Anselm Grün, deshalb widersprechen sie ihm oder halten gleich das Maul, und löschen dahingehende Fragen:

Benediktinerpater Anselm Grün im ZDF:
"Das Christentum kennt die Nächstenliebe,
doch kannte der Heide (Grieche) die Feindes- & Nächstenliebe lange vor dem Christentum".

mabac
07.02.2016, 14:11
Wenn du Mohammed oder Marx hinterher rennen willst und dabei glaubst klug und fortschrittlich zu sein.

Sie haben Onkel Fritz vergessen. :D

Nachbar
07.02.2016, 14:13
Demnach könnte Jesus ein römischer Agent gewesen sein, dessen Tod und Auferstehung inszeniert wurden um das aufmüpfige Judentum zu spalten, ...
Eine mythische Figur wird keinen Agenten abgeben können, sie bleibt eine mythische Figur.

Götz
07.02.2016, 14:19
Eine mythische Figur wird keinen Agenten abgeben können, sie bleibt eine mythische Figur.

Nicht wenige Mythen und deren Figuren haben wahrscheinlich sehr weltliche Hintergründe und Wurzeln, Ursachen und Verursacher.

Tutsi
07.02.2016, 14:24
Es gibt ein uraltes Wissen, aus dem sich alles Neue die Informationen holt.

http://www.theosophieadyar.de/was-ist-theosophie/grundprinzipien-der-geheimlehre


Die Geheimlehre wäre demnach uraltes Seher-Wissen, geistgeschautes Wahrwissen, nicht aber das Ergebnis spekulativen Verstandesdenkens, auch keine bloße "Weltanschauung" und schon gar nicht irgendein willkürlich aufgestelltes Dogma. Durch Einweihung und geistige Schau will dieses Seher-Wissen erworben werden. Es handelt sich also bei der Geheimlehre um einen Erkenntnispfad, der von jedem Einzelnen in vollem Bewusstsein beschritten werden kann.
Bruchstücke einer so verstandenen Geheimlehre finden sich in allen heiligen Texten der Menschheit, in den Weisheitslehren aus West und Ost – in den indischen Upanishaden, in den Büchern der Kabbala, in den alten "herrmetischen" Schriften Ägyptens, auf Hermes Trismegistos zurückgehend, im Tao-teh-King des Lao-Tse sowie in den Fragmenten der Gnostiker, in einigen apokryphen Texten der Bibel, in alchemistischen und rosenkreuzerischen Schriften. Hier kann man von einer wahrhaft "Ewigen Philosophie", einer philosophia perennis sprechen. Dabei darf die historische Gnosis mit ihrem starken Dualismus nur als eine Entstellung der wahren esoterischen Urlehre gelten.
Die Esoterischen Lehren sind der Menschheit immer wieder durch "Gottesboten" (ind. Avatare) gegeben worden, und in Zeiten spiritueller Verfinsterung werden sie in geheimen Orden und Bruderschaften gehütet, wie....

Es ist alles da - genau wie die Mode - sie verändert sich nur durch die Qualität der Stoffe - ansonsten findet man zur Zeit alle Formen - und zum Fasching auch wieder - alles war schon mal da - wirklich Neues wohl nur in einer Welt, in der man wieder neu beginnt - oder auch nicht...


Es gibt Perioden manifestierten Seins und solche relativen Nicht-Seins, die aufeinander folgen wie Tag und Nacht, alle rhythmisch aus- und eingeatmet vom göttlichen Urwesen, dem Höchsten Sein. Die ganze Schöpfung zeigt sich als die Abfolge von Weltperioden. Zyklen von Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit, Schöpfung und Vernichtung folgen ewig einander, aber nicht im Sinne einer ständigen Wiederholung; denn in diesen Zyklen findet eine Bewusstwerdung und evolutionäre Höherentwicklung statt!

Wie wichtig Jesus in den nächsten 10 000 Jahren sein wird, weiß keiner - und was in den nächsten 100 000 Jahren passiert, auch nicht.

Leider hat die Kirche mit ihren Dienern und deren Taten der Gestalt Jesus geschadet - und wird dazu beitragen, daß sie sich selbst abschafft oder so verändert, daß sie dem, was Jesus wollte, wirklich gerecht wird.

http://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3941:band-9-theosophie-und-christentum&catid=532&Itemid=88&showall=1&limitstart=

http://www.aivanhov.de/index.php/96-praxis/lehre/grundlagen-der-lehre/grundlagen-der-lehre-themen


Geistig erkennen heißt, in demselben Rhythmus, derselben Schwingungsintensität leben, wie das, was man erkennen möchte.


Die Methode, die das Erkennen mit der Intensität des Lebens gleichsetzt, kann bis zu Gott hinführen.

Jesus sagte: »Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen« (Jh 17,3). Aber wie soll man den Herrn erkennen? In Wirklichkeit sind wir nicht von Ihm getrennt. Um Ihn jedoch erkennen zu können, müssen wir die Intensität unserer Schwingungen erhöhen, damit wir die entsprechende Wellenlänge finden können; das heißt, wir müssen uns mit Ihm identifizieren. Denn das Erkennen ist nichts anderes als ein Anpassen, ein Verschmelzen mit dem Wesen, das man erkennen möchte, also eine Übereinstimmung der Schwingungen. Deshalb bedeutet das Erkennen des Herrn ewiges Leben.


Die Personalität, die nichts anderes kennt als zu nehmen, ist mit der Erde vergleichbar, während die Individualität, die ununterbrochen gibt, mit der Sonne vergleichbar ist.

Durch Aivanhovs Erklärungen konnte ich mir einiges aus der Bibel ganz anders erklären.

mabac
07.02.2016, 14:24
Wobei, man korrigiere mich da, die Juden einen "Uzair" nicht kennen und, sofern damit Esra gemeint ist, sowas gar nicht behaupten (und auch nicht behaupteten?).

Ohne Zweifel vergötzen die Juden Menschen nicht als Sohn Gottes, ebensowenig gehört die Religion, die derartigen Blödsinn in ihrem heiligsten Buch feiert, zu Deutschland. Aber genau das, dass dieser Glaube zu Deutschland gehört, behauptet der politische Arm des Jesusglaubens in Deutschland, bzw. behaupten es deren höchste Repräsentanten, u.a. A. Merkel, W. Schäuble und C. Wulff.


Von meiner Seite möchte ich sagen, dass unser früherer Bundespräsident Christian Wulff gesagt hat: Der Islam gehört zu Deutschland. - Das ist so; dieser Meinung bin ich auch.

Nachbar
07.02.2016, 14:24
Nicht wenige Mythen und deren Figuren haben wahrscheinlich durchaus weltliche Hintergründe und Wurzeln, Ursachen und Verursacher.

Das ist RICHTIG, und solches würde ich sehr gerne öfters lesen wollen.
Die anderen älteren Mythen gestehen Deinen Inhalt frank & frei auch ein,
ABER bei Jesus, der deren Inhalte nur übernommen hat, ist es natürlich ein Original.

Die anderen älteren Religionen haben zusammengearbeitet und sich ergänzt,
die Jesus-Religion hat NICHT zusammengearbeitet und die anderen ausrotten wollen,
denn er allein vertritt die absolute göttliche Wahrheit.

Und jetzt kommt mit diesem Jesus-Anspruch der alleinigen Vertretung der göttlichen Wahrheit ... der Islam.

Warum beschweren wir uns als Christen über das islamische Vorgehen,
hatten wir es einst doch genauso ausgelebt?

Deschner hätte es nicht nur als Kriminalgeschichte, sondern auch als größte Lügengeschichte der Menschheit bezeichnen sollen.

Hier ein youtube-Video mit Deinem richtigen Ansatz:

Jesus Who?

https://www.youtube.com/watch?v=fj-XaUKbgCA


P.S.
Mit Jesus feiert man die mythische Figur Nr. 16 zur Wintersonnenwende (Heraklesgeburt, Jesusgeburt, Weihnachten).
Vor ihm wurde der Geburtstag weiterer 15 älterer Götter an diesem Tag gefeiert.

Wir haben KEINE Probleme damit, die Nr. 16 (Jesus) mitzufeiern,
aber die Christen haben Probleme damit, den Glauben der anderen zu respektieren.
Ein echter Vorläufer des Islam.

Tutsi
07.02.2016, 14:30
Eine mythische Figur wird keinen Agenten abgeben können, sie bleibt eine mythische Figur.

suchen nach dem mystischen Jesus - auch: anni besant der mystische Jesus -
http://anthroblog.anthroweb.info/2013/ueber-die-urspruenge-der-anthroposophie-iii-das-christentum-als-mystische-tatsache-1902/


Das Christentum wird im Christentum als mystische Tatsache 1902 als historischer Gipfelpunkt einer langen Mysterienentwicklung dargestellt. Jesus Christus erscheint in dieser Entwicklungsreihe als ›einzig-großer Initiierter‹.

Ich habe das Gefühl, daß rein aus der Tatsache, wie sehr wir uns weiterhin mit Jesus beschäftigen, das dies seine "Lebendigkeit" beweist.

moishe c
07.02.2016, 14:35
Also wenn das Thema dem Strangersteller wirklich so gleichgültig sein soll, wie er suggeriert, würde man das ganze doch mit einer Handbewegung abtun.
Nein, Nein dahinter steckt etwas ganz anderes .... !

Da versucht wohl jemand, der mit Abstand einflussreichsten Person der Weltgeschichte, einen Zacken aus der Krone zu reißen.



Objektiv betrachtet haben aber diesem fraglichen Jesus seine eigenen Schäfchen, seine eigenen Follower (= Nachfolger) die tiefsten Kratzer ins Hemd gemacht!

Unter anderem ihre DOPPELZÜNGIGKEIT, ihre LÜGEN und ihre VERTRAGS- und TREUEBRÜCHE sind andersgläubigen Menschen schon immer aufgefallen - und dies bis heute!

Ein Nicht-"Christ" könnte keinen größeren Fehler begehen, als selbst diesen Jesus anzugreifen! Seine Gefolgsleute machen das viel effizienter ... und für lau ... :sark:

Tutsi
07.02.2016, 14:47
Dazu fällt mir auch wieder Aivanhov ein:

http://www.aivanhov.de/index.php/lehre/grundlagen-der-lehre/die-sonne-bild-der-hl-dreifaltigkeit

Christus sagte: »Seid vollkommen, wie euer Himmlischer Vater vollkommen ist.« Aber wenn wir den Vater nie gesehen haben, woher nehmen wir das Vorbild für Seine Vollkommenheit? Man hat den Vater nie gesehen, man weiß nicht wie Er sich äußert, wie Seine Schwingungen sind, Seine Farben, seine Macht; und all das bleibt Theorie. Hier haben wir ein Vorbild, die Sonne. Gott ist sehr hoch oben, sehr weit weg, aber in Seiner Barmherzigkeit wollte Er den Menschen die Möglichkeit geben, Ihn wieder zu finden. Er hat Spuren hinterlassen, wie einen Ariadnefaden und wenn ihr diesen Faden nehmt, so werdet ihr über die Sonne bis zum Vater kommen. Die Sonne weist den Weg. Die Sonne gibt uns eine kleine Vorstellung davon, was der Himmlische Vater ist. Sie erklärt uns, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind, untrennbar verbunden. Die Christen haben sie getrennt, aber in Wirklichkeit sind sie eins, die drei sind eins. In der Kabbala ist die 1 die 3, und die 3 ist die 1.

Unser höheres Ich hat seinen Ursprung in der Heiligen Dreifaltigkeit.

Jeder trägt die Heilige Dreifaltigkeit in sich. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind bedeutende kosmische Prinzipien und das höhere Ich, die Individualität aller Menschen manifestiert die gleiche Quintessenz, die gleiche Natur, weil sie aus den drei Prinzipien Vater, Sohn und Heiliger Geist hervorgegangen ist und weil sie an den gleichen Eigenschaften teilhat. Wir tragen alle in uns einen göttlichen Funken, der von gleicher Natur, von gleicher Quintessenz ist, wie diese göttliche Dreifaltigkeit.

Die Mutter eine guten Freundin - alles starke Katholiken -meinte einmal zu mir: "uns war es verboten, in der Bibel zu lesen. Wir könnten alles mißverstehen, sagte man uns. "

Aber wenn die Bibel über Mittler erklärt wurde, hat dieser Mittler - und das in jeder Religion - die Macht, die Menschen am Zügel zuhalten - ihn dahin zu dirigieren, wo er ihn haben wollte, und damit hat er das Gewissen des Menschen angegriffen, indem er den Menschen auch dazu anleiten konnte, für ihn materielle Dinge zu beschaffen, die er sich wünschte.

http://www.stereo-denken.de/zander.htm

Jürgen KuhlmannWie war Jesus wirklich?

http://www.die-besten-gedanken.de/dbg02-philo/dbg02t_teilhard.html


In diesem Gedankenansatz kann man eine sehr schöne Traditionslinie zurück zu Jesus von Nazareth ziehen, der bereits von dem "geistigen Menschen" im Unterschied zum "natürlichen Menschen" sprach. Aus den wenigen von Jesus überlieferten Worten kann man genau diese Schlussfolgerung ziehen:

Der Mensch ist noch lange nicht am Ende seiner (geistigen) Evolution angekommen.
Welche Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten noch vor der Menschheit liegen, können heute wohl nur die wenigsten Menschen ahnen.
In diesem Sinne ist auch der folgende Satz Teilhard de Chardins bemerkenswert:
"Die Welt ist nur nach vorwärts interessant."

http://basisreligion.reliprojekt.de/lebenjesu.htm

Die neuere Leben-Jesus-Forschung, also die Forschung nach dem "geschichtlich wirklichen oder dem historischen Jesus", begann im deutschen Protestantismus mit Hermann Samuel Reimarus (http://www.gymnasium-borghorst.de/nathan/reimarus.htm) (1694-1768). Seine Unterscheidung zwischen dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens (den Reimarus in den Briefen der Apostel findet) ist bis heute gültig geblieben.

Soviel zur Literatur - nicht endlich - unendlich.....

Makkabäus
07.02.2016, 14:54
Objektiv betrachtet haben aber diesem fraglichen Jesus seine eigenen Schäfchen, seine eigenen Follower (= Nachfolger) die tiefsten Kratzer ins Hemd gemacht!

Unter anderem ihre DOPPELZÜNGIGKEIT, ihre LÜGEN und ihre VERTRAGS- und TREUEBRÜCHE sind andersgläubigen Menschen schon immer aufgefallen - und dies bis heute!

Ein Nicht-"Christ" könnte keinen größeren Fehler begehen, als selbst diesen Jesus anzugreifen! Seine Gefolgsleute machen das viel effizienter ... und für lau ... :sark:

Du bist mir vielleicht ein Schlingel :D

"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr ! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt...?
Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen." Matth. 7,21

Makkabäus
07.02.2016, 14:57
Da kommt er nicht 'ran.

Natürlich nicht :D aber Neid macht bekanntlich erfinderisch siehe Nachbar :D

moishe c
07.02.2016, 15:03
Du bist mir vielleicht ein Schlingel :D

"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr ! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt...?
Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen." Matth. 7,21



Der Autor des "Matth(äus)" scheint ein vernünftiger Mensch gewesen zu sein ... :)

Eine Sichtweise
07.02.2016, 18:06
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Die Behauptung dass es keine neuen Propheten gab und gibt ist falsch!
Neue Propheten gab es immer wieder.
Sie bestätigten immer die Lehre von Jesus.
Sie sind nur deshalb so unbekannt, da sie von der Romkirche oder
Ihrer Abspaltung unterdrückt und verleumdet wurden.
Die wahre Lehre von Jesus lehrt im Übrigen den nahen Gott,
der Allgegenwärtig ist und keine Mittler braucht.
Er lehrte, dass man Gott nur im inneren Tempel finden kann.
Auch hat Jesus nie Pfarrer, etc. ernannt sondern sagte eindeutig: Lasst euch nicht Rabbi nennen.
Den Menschen dann auch noch zu erzählen: Die Bergpredigt,
die zentrale Aussage des Jesus von Nazareth wäre nicht lebbar, sonst würde das Chaos ausbrechen
ist nach wie vor die unwahre Aussage beider (noch) Großkirchen.
Eine Lehre zu vertreten die von den jeweiligen Beauftragten noch nicht mal gelebt wird
Ist doch ein unglaublicher Kunstgriff!!!!

Meine Sichtweise zur Lebbarkeit der Bergpredigt hatte ich vor ein paar Wochen in einem anderen Thema geschrieben. : http://politikforen.net/showthread.php?168446-An-die-Christen&p=8296868#post8296868

Und nochmals zum Thema Prophetie:

„Jesus sagte damals: Noch vieles habe ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, dann wird er euch in die ganze Wahrheit führen“
Wer sagt, dass nicht vielleicht gerade heute schon lange jemand unter uns lebt der genau dieses tut und diese Vorhersage erfüllt. Es aber nur nicht bekannt ist, da es von den Mächtigen nicht gewünscht ist?

Eridani
07.02.2016, 18:42
Glaube ich nicht. Wenn ich auch die meisten seiner Beiträge verdamme, so unterschreibe ich diesen seinen voller Inbrunst. Allerdings braucht man die Abrißbirne für alle derzeitigen Religionen. Meine Religion ist die Schöpfung und darin bin ich tief religiös.

Ich bin auch der Meinung, dass das Zeitalter der Religionen im 21. Jahrhundert zu Ende geht.
Aber besonders die Renaissance des aggressiven Islams ist ein Paradox.

Obwohl ich Atheist wurde, bin ich ev. getauft und verbitte mir, mit dem Erbe unserer kulturellen Identität, dem Christentum und allem, was damit zusammen hängt, in einer derart rüpelhaften Weise zu diskutieren!
Das kann man auch stilvoller machen!

Nachbar
07.02.2016, 18:50
Ich bin auch der Meinung, dass das Zeitalter der Religionen im 21. Jahrhundert zu Ende geht. Aber besonders die Renaissance des aggressiven Islams ist ein Paradox.
Demnach:
20 Jahrhunderte wegen des Christentums verloren, um wieder dort anzukommen, wo man einst schon war.


Obwohl ich Atheist wurde, bin ich ev. getauft und verbitte mir, mit dem Erbe unserer kulturellen Identität, dem Christentum und allem, was damit zusammen hängt, in einer derart rüpelhaften Weise zu diskutieren!

Das kann man auch stilvoller machen!

Wie?

Es ist schade, dass Du Dich (als Atheist) zwar gut einbringst, aber Fragen, die Dein Weltbild leicht irritieren, ignorierst, ja den Fragesteller sogar beleidigst. Die Moslems machen nichts anderes.


Epilepsie (Erkenntnis der Olympischen Religion)
Epilepsie (Dogmatik der christlichen Religion):
--> (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?169519-Gabriel-l%C3%A4uft-Amok&p=8388193&viewfull=1#post8388193))

Tutsi
07.02.2016, 19:02
Und hätte die Liebe nicht....Korinther 13 - heute um 10.10 h auf DLF gehört:

Gefällt mir:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/13/




Das Hohelied der Liebe1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. (Matthäus 7.22) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/7/#22)(Matthäus 17.20) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/17/#20)3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. (Matthäus 6.2) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/6/#2)
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, (Philipper 2.4) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/philipper/2/#4)6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; (Römer 12.9) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/roemer/12/#9)7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.(Sprüche 10.12) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/sprueche/10/#12)(Matthäus 18.21-22) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/18/#21)(Römer 15.1) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/roemer/15/#1)
8 Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. (4. Mose 12.8) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/4_mose/12/#8)(1. Korinther 8.3) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/8/#3)(2. Korinther 5.7) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_korinther/5/#7)
13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Thessalonicher 1.3) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_thessalonicher/1/#3)(1. Johannes 4.16) (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_johannes/4/#16)



vorheriges Kapitel (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/12/)

LOL
07.02.2016, 19:05
Ich bin auch der Meinung, dass das Zeitalter der Religionen im 21. Jahrhundert zu Ende geht.
Aber besonders die Renaissance des aggressiven Islams ist ein Paradox.

Obwohl ich Atheist wurde, bin ich ev. getauft und verbitte mir, mit dem Erbe unserer kulturellen Identität, dem Christentum und allem, was damit zusammen hängt, in einer derart rüpelhaften Weise zu diskutieren!
Das kann man auch stilvoller machen!Das Christentum überliefert menschliche Werte und lebt weitgehend nach diesen - sowas konnte keine, zumindest mir bekannte, religionslose Gesellschaft. Auf Religionslosigkeit folgt zumeist ein allgemeiner Wertezerfall.

brain freeze
07.02.2016, 19:06
[...]
P.S.
Mit Jesus feiert man die mythische Figur Nr. 16 zur Wintersonnenwende (Heraklesgeburt, Jesusgeburt, Weihnachten).
Vor ihm wurde der Geburtstag weiterer 15 älterer Götter an diesem Tag gefeiert.

[...]

Wie interpretiert der Vertreter einer Mythos-These eigentlich die Chronologie der Apostelgeschichte, also das Zusammentreffen der Zeugen Jesu (Petrus usw.) mit Paulus? Sind das dann auch alles mythische Figuren, zumal es ja doch eine Art personeller Kontinuität auf Grund der Gemeindegründungen in Korinth usw. gibt? Alles nachträglich konstruiert? Auch Neros Christen erfunden? Tacitus gefälscht?

Nachbar
07.02.2016, 19:08
Das Christentum überliefert menschliche Werte und lebt weitgehend nach diesen - sowas konnte keine, zumindest mir bekannte, religionslose Gesellschaft. Auf Religionslosigkeit folgt zumeist ein allgemeiner Wertezerfall.

Welche Werte sollen das sein, wo doch ein hoher orthodoxer Würdenträger feststellt, dass es keine eigenen Werte habe, einer, der alle Texte im Original lesen und verstehen könne?

Bitte kläre mich polemikfrei auf.

Nachbar
07.02.2016, 19:10
Wie interpretiert der Vertreter einer Mythos-These eigentlich die Chronologie der Apostelgeschichte, also das Zusammentreffen der Zeugen Jesu (Petrus usw.) mit Paulus? Sind das dann auch alles mythische Figuren, zumal es ja doch eine Art personeller Kontinuität auf Grund der Gemeindegründungen in Korinth usw. gibt? Alles nachträglich konstruiert? Auch Neros Christen erfunden? Tacitus gefälscht?

Nicht so laut sein, einfach informieren.

Paulus war zuerst ein durch und durch im Hellenismus bestausgebildeter Mensch,
der diesen Jesus nie zu Gesicht bekam.

Das ist JEDEM bekannt, also auch Dir.
Du willst es nur nicht wissen, gleich einem Moslem, der seine Inhalte auch sehr eigen vertritt.

LOL
07.02.2016, 19:13
Welche Werte sollen das sein, wo doch ein hoher orthodoxer Würdenträger feststellt, dass es keine eigenen Werte habe, einer, der alle Texte im Original lesen und verstehen könne?

Bitte kläre mich auf.
Ich kann dich hierin nur insofern aufklären, dass mir deine Behauptungen zu irgendwelchen angeblich "hohen orthodoxen Würdenträgern" unverständlich sind.

Eridani
07.02.2016, 19:14
Welche Werte sollen das sein, wo doch ein hoher orthodoxer Würdenträger feststellt, dass es keine eigenen Werte habe, einer, der alle Texte im Original lesen und verstehen könne?

Bitte kläre mich polemikfrei auf.

Dann lies die 10 Gebote!° :)




ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR! (http://gralsbotschaft.org/ich-bin-der-herr-dein-gott-du-sollst-nicht-andere-goetter-haben-neben-mir/)
DU SOLLST DEN NAMEN DES HERRN, DEINES GOTTES, NICHT MISSBRAUCHEN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-den-namen-des-herrn-deines-gottes-nicht-missbrauchen/)
DU SOLLST DEN FEIERTAG HEILIGEN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-den-feiertag-heiligen/)
DU SOLLST VATER UND MUTTER EHREN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-vater-und-mutter-ehren/)
DU SOLLST NICHT TÖTEN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-nicht-toeten/)
DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-nicht-ehebrechen/)
DU SOLLST NICHT STEHLEN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-nicht-stehlen/)
DU SOLLST NICHT FALSCH ZEUGNIS REDEN WIDER DEINEN NÄCHSTEN! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-nicht-falsch-zeugnis-reden-wider-deinen-naechsten/)
LASS DICH NICHT GELÜSTEN DEINES NÄCHSTEN WEIBES! (http://gralsbotschaft.org/lass-dich-nicht-geluesten-deines-naechsten-weibes/)
DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN HAUS, HOF, VIEH UND ALLES, WAS SEIN IST! (http://gralsbotschaft.org/du-sollst-nicht-begehren-deines-naechsten-haus-hof-vieh-und-alles-was-sein-ist/)



DAS VATERUNSER (http://gralsbotschaft.org/das-vaterunser/)

brain freeze
07.02.2016, 19:15
Nicht so laut sein, einfach informieren.

Paulus war zuerst ein durch und durch im Hellenismus bestausgebildeter Mensch,
der diesen Jesus nie zu Gesicht bekam.

Das ist JEDEM bekannt, also auch Dir.

Ich bin ganz ruhig, aber lies noch mal die Frage durch. Es ging um das Zusammentreffen der Zeugen Jesu (Petrus, Jakobus usw.) mit Paulus in Jerusalem. Meine Frage war die nach der Echtheit der Zeitzeugen (Apostel) und des Paulus.

Nachbar
07.02.2016, 19:15
Ich kann dich hierin nur insofern aufklären, dass mir deine Behauptungen zu irgendwelchen angeblich "hohen orthodoxen Würdenträgern" unverständlich sind.

Dann bemühe Dich, mit diesem Kreis in Kontakt zu treten, damit sie Dir verständlich.
Dir könnte ich sogar, käme es darauf an, Namen und Anschrift des Vertreters des Patriarchats in DE geben.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2016, 19:17
Nicht so laut sein, einfach informieren.

Paulus war zuerst ein durch und durch im Hellenismus bestausgebildeter Mensch,
der diesen Jesus nie zu Gesicht bekam.

Das ist JEDEM bekannt, also auch Dir.
Du willst es nur nicht wissen, gleich einem Moslem, der seine Inhalte auch sehr eigen vertritt.

Und dann wurde der Christ. Das muss dir doch zu denken geben. Also hat er wohl erkannt, dass der Polytheismus ein Blödsinn ist.

Nachbar
07.02.2016, 19:17
Dann lies die 10 Gebote!° :)

Werter Eridani,
schieß doch kein Eigentor damit.

Nachbar
07.02.2016, 19:18
Und dann wurde der Christ. Das muss dir doch zu denken geben. Also hat er wohl erkannt, dass der Polytheismus ein Blödsinn ist.

Du denkst auch in der Kategorie des Hamsters, der sein Rad wiedererkennt.

Die einst erworbene Bildung verliert man nicht, diese wird nicht abgelegt.

Dayan
07.02.2016, 19:18
Dann bemühe Dich, mit diesem Kreis in Kontakt zu treten, damit sie Dir verständlich.
Dir könnte ich sogar, käme es darauf an, Namen und Anschrift des Vertreters des Patriarchats in DE geben.Weil du ein Musel bist ist deine Meinung uninteresant

LOL
07.02.2016, 19:20
Dann lies die 10 Gebote!° :)

Dazu Jesus:

„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“

Pillefiz
07.02.2016, 19:20
Du denkst auch in der Kategorie des Hamsters, der sein Rad wiedererkennt.

warum musst du alles schlecht reden, was dir nicht gefällt? Glaub doch deinen Hellenen-und-Götter-Kram, und lass anderen IHREN Glauben. Oder meinst du, im Besitz der allgemein gültigen Wahrheit zu sein?

LOL
07.02.2016, 19:21
Dann bemühe Dich, mit diesem Kreis in Kontakt zu treten, damit sie Dir verständlich.
Dir könnte ich sogar, käme es darauf an, Namen und Anschrift des Vertreters des Patriarchats in DE geben.
Ich kenne auch so genügend solcher Kreise, aber die drücken sich zumeist klar und deutlich aus.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2016, 19:23
warum musst du alles schlecht reden, was dir nicht gefällt? Glaub doch deinen Hellenen-und-Götter-Kram, und lass anderen IHREN Glauben. Oder meinst du, im Besitz der allgemein gültigen Wahrheit zu sein?

100 Zeugen Jehovas sind Nichts gegen ihn. :D

BRDDR_geschaedigter
07.02.2016, 19:24
Du denkst auch in der Kategorie des Hamsters, der sein Rad wiedererkennt.

Die einst erworbene Bildung verliert man nicht, diese wird nicht abgelegt.

Was erkenne ich denn nicht, du Erleuchteter?

Nachbar
07.02.2016, 19:26
warum musst du alles schlecht reden, was dir nicht gefällt? Glaub doch deinen Hellenen-und-Götter-Kram, und lass anderen IHREN Glauben. Oder meinst du, im Besitz der allgemein gültigen Wahrheit zu sein?

Liebe Pillefiz,
ich finde es gut, dass Du nicht löscht sondern Dich einbringst.

Nichts rede ich schlecht, Du solltest schon beachten, dass ich hin und wieder schreibe, dass ich den Christen darin unterstütze, christlich zu leben, den Juden darin unterstütze, jüdisch zu leben.

Mit Deinem Inhalt machst Du ja den Bock zum Gärtner.
Liest Du eigentlich nicht, was ich schreibe?

Auf Deine Frage hättest Du eine Antwort von Gärtner haben können,
wenn Du meine Frage nicht gelöscht hättest.

Gärtner kennt sich aus, sehr gut aus, er soll polemikfrei erklären, ob das Blödsinn ist, was ich so poste.

Frank
07.02.2016, 19:27
Liebe Pillefiz,
ich finde es gut, dass Du nicht löscht sondern Dich einbringst.

Nichts rede ich schlecht, Du solltest schon beachten, dass ich hin und wieder schreibe, dass ich den Christen darin unterstütze, christlich zu leben, den Juden darin unterstütze, jüdisch zu leben.

Mit Deinem Inhalt machst Du ja den Bock zum Gärtner.
Liest Du eigentlich nicht, was ich schreibe?

Auf Deine Frage hättest Du eine Antwort von Gärtner haben können,
wenn Du meine Frage nicht gelöscht hättest.

Gärtner kennt sich aus, sehr gut aus, er soll polemikfrei erklären, ob das Blödsinn ist, was ich so poste.

Blödsinn.

Nachbar
07.02.2016, 19:28
Ich kenne auch so genügend solcher Kreise, aber die drücken sich zumeist klar und deutlich aus.

Vielleicht sehen sie in Dir jemanden, der glauben will, und Dir deshalb das nur als Antwort anbieten, was in Deinem Glaubens- und Weltbild passt.

Ich will nicht glauben, ich will wissen.

Nachbar
07.02.2016, 19:29
Blödsinn.

Begründe im Einzelnen.
Jetzt wird wohl die Diskussion eröffnet.

Pillefiz
07.02.2016, 19:32
Begründe im Einzelnen.
Jetzt wird wohl die Diskussion eröffnet.

mit dir zu diskutieren ist sinnlos, du willst auch nur Propaganda verkaufen. Wenn du mit Jesus nichts anfangen kannst ok, dann halte dich aber bei solchen Themen raus

Nachbar
07.02.2016, 19:35
mit dir zu diskutieren ist sinnlos, du willst auch nur Propaganda verkaufen.
Wenn du mit Jesus nichts anfangen kannst ok, dann halte dich aber bei solchen Themen raus

Mit mir zu diskutieren ist nicht sinnlos, da ich mich durchaus bewege.
Die Vertreter des Christentums bewegen sich seit über 1800 Jahren nicht, und das ist --> keine Diskussion.

Und sie tragen seit Jahrhunderten nichts Neues vor, auch in diesem Forum, sie wollen den Deckel auf den Topf setzen, gleich den Moslems.

Mit Jesus habe ich keine Probleme, da MIR bekannt ist, dass alles, was er sagte, zuvor schon zum großen Teil von den BLÖDEN Vertretern der olympischen Religion gesagt wurde.

Ich begrüsse seine Worte.

Entferne also diese Inhalte, diese Feiern, und DU hast kein Christentum mehr, nur noch eine leere Hülle.

Aber Du hast darin keinen Einblick, daher stehst Du voller Abwehr diesem gegenüber.
Beachte als Beispiele einmal genau meine Signatur, Dir müssten doch die Augen aufgehen.

Frank
07.02.2016, 19:36
Begründe im Einzelnen.
Jetzt wird wohl die Diskussion eröffnet.

Nein, danke. Du hast jetzt über 17.000 Beiträge verbrochen. 17.000 Beiträge, dahingehämmert wie ein Roboter, wie kaltes Eisen und ohne jede menschliche Regung. Du hast die Empathie eines Kalksandsteines und bist daher in jeder Debatte wertlos.

Nachbar
07.02.2016, 19:38
Nein, danke. Du hast jetzt über 17.000 Beiträge verbrochen. 17.000 Beiträge, dahingehämmert wie ein Roboter, wie kaltes Eisen und ohne jede menschliche Regung. Du hast die Empathie eines Kalksandsteines und bist daher in jeder Debatte wertlos.

Wenn Du Dich in der Sache nicht auskennt, so äussere Dich nicht.

Damit ich hierzu Antworten bekomme, habe ich an sehr hohen Stellen schon angeklopft.
DU auch?

Gärtner
07.02.2016, 19:39
Welche Werte sollen das sein, wo doch ein hoher orthodoxer Würdenträger feststellt, dass es keine eigenen Werte habe, einer, der alle Texte im Original lesen und verstehen könne?

Bitte kläre mich polemikfrei auf.

Dieser Würdenträger ist genauso mythisch wie deine Reduktion aller Phänomene dieser Welt vom Gottesbild bis zu den Heringspreisen auf das Griechentum.

LOL
07.02.2016, 19:39
Vielleicht sehen sie in Dir jemanden, der glauben will, und Dir deshalb das nur als Antwort anbieten, was in Deinem Glaubens- und Weltbild passt.

Ich will nicht glauben, ich will wissen.
Was sie in mir sehen ist mir weniger wichtig, eher das was sie, oder ich, überhaupt sehen.
Denn viele blicken herum, aber nur wenige sehen.

Bei dir habe ich oft das Gefühl, dass du viel zu oft mit dem reinen Herumblicken flirtest, und dabei leider das Sehen aus den Augen verlierst...

Nachbar
07.02.2016, 19:42
Dieser Würdenträger ist genauso mythisch wie deine Reduktion aller Phänomene dieser Welt vom Gottesbild bis zu den Heringspreisen auf das Griechentum.

Dieser Würdenträger existiert, doch würde er Dir schnell klarmachen, dass Du nur polemisierst.
Du bist eben ein Kind der häretischen römischen Kirche, die auf Macht hinaus ist.

Du lebst doch in Hamburg, wir können ja mal zu einem solchen Priester hinfahren.

Pillefiz
07.02.2016, 19:43
Dieser Würdenträger existiert, doch würde er Dir schnell klarmachen, dass Du nur polemisierst.
Du bist eben ein Kind der häretischen römischen Kirche, die auf Macht hinaus ist.

Du lebst doch in Hamburg, wir können ja mal zu einem solchen Priester hinfahren.

noch mal: lass die Menschen glauben, was sie wollen, es muss dich nicht interessieren

Gärtner
07.02.2016, 19:43
Mit mir zu diskutieren ist nicht sinnlos, da ich mich durchaus bewege.
Die Vertreter des Christentums bewegen sich seit über 1800 Jahren nicht, und das ist --> keine Diskussion.

Und sie tragen seit Jahrhunderten nichts Neues vor, auch in diesem Forum, sie wollen den Deckel auf den Topf setzen, gleich den Moslems.

Mit Jesus habe ich keine Probleme, da MIR bekannt ist, dass alles, was er sagte, zuvor schon zum großen Teil von den BLÖDEN Vertretern der olympischen Religion gesagt wurde.

Ich begrüsse seine Worte.

Entferne also diese Inhalte, diese Feiern, und DU hast kein Christentum mehr, nur noch eine leere Hülle.

Aber Du hast darin keinen Einblick, daher stehst Du voller Abwehr diesem gegenüber.
Beachte als Beispiele einmal genau meine Signatur, Dir müssten doch die Augen aufgehen.

Das ist bodenloser Unsinn, den du daherredest. Die christliche Lehre hat sich in 21 Ökumenischen Konzilien und in ungezählten theologischen Auseinandersetzungen seit den Zeiten der Urgemeinde stetig fortentwickelt. Natürlich hat sie auch hellenistische Elemente aufgenommen, aber sie ist auch genuin vom jüdischen Denken her geprägt.

Was an dir so unglaublich nervtötend ist, das ist deine pathologische Realitätsverweigerung, die mit deinem Griechenfimmel Hand in Hand geht. Du hältst Tirade nach Tirade.

Nachbar
07.02.2016, 19:44
Was sie in mir sehen ist mir weniger wichtig, eher das was sie, oder ich, überhaupt sehen.
Denn viele blicken herum, aber nur wenige sehen.

Bei dir habe ich oft das Gefühl, dass du viel zu oft mit dem reinen Herumblicken flirtest, und dabei leider das Sehen aus den Augen verlierst...
Keine Sorge, Dein Gefühl trügt.
Solange man mich nicht angreift, bleibe ich auch bescheiden, und äussere mich zu den Inhalten Dritter selten.

Ich kriege nur einen Hals, wenn ich hier wieder und wieder die gleichen Lügen vorserviert bekomme.
Mehr ist das nicht.

Frank
07.02.2016, 19:44
Das ist bodenloser Unsinn, den du daherredest. Die christliche Lehre hat sich in 21 Ökumenischen Konzilien und in ungezählten theologischen Auseinandersetzungen seit den Zeiten der Urgemeinde stetig fortentwickelt. Natürlich hat sie auch hellenistische Elemente aufgenommen, aber sie ist auch genuin vom jüdischen Denken her geprägt.

Was an dir so unglaublich nervtötend ist, das ist deine pathologische Realitätsverweigerung, die mit deinem Griechenfimmel Hand in Hand geht. Du hältst Tirade nach Tirade.

So ist er nunmal programmiert. Ohne Adminrechte kannst Du da nichts bewirken.

Flüchtling
07.02.2016, 19:44
Mit mir zu diskutieren ist nicht sinnlos, da ich mich durchaus bewege.
Die Vertreter des Christentums bewegen sich seit über 1800 Jahren nicht, und das ist --> keine Diskussion.
[...]

Mit Jesus habe ich keine Probleme, [...]

"Die Vertreter des Christentums" haben sich, meiner Meinung nach, viel zu viel bewegt - und zwar genau weg von Jesu Lehren, immer weiter hinein in die dekadenten "Lehren" des Materialismus, der Politik hinterherhechelnd. Die Folgen zeigen sich überall auf Erden.

Nachbar
07.02.2016, 19:46
noch mal: lass die Menschen glauben, was sie wollen, es muss dich nicht interessieren

Du verstehst nichts, Pillefiz, ich lasse kraft Weltanschauung glauben.
Zuvor schrieb ich bereits, dass ich keine Sorgen habe, zu Weihnachten den Gott Nr. 16 (Jesus) mitzufeiern.
Umgekehrt ist es nicht so.

Hast Du das in der Schule nicht gelernt, wie das Christentum mit Andersgläubigen umgegangen ist?

Kreuzbube
07.02.2016, 19:47
Reichlich schlicht, die christliche Vorstellung.....
http://www.dailygalaxy.com/.a/6a00d8341bf7f753ef01b7c754e8c7970b-pi


Überhaupt nicht.

Die Offenbarung von Gottes Gnade ≠ naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich denke, der christl. Glaube läßt sich über jede Naturwissenschaft drüberziehen. So, wie sie einst die heidnischen Feste vereinnahmten. Am deutlichsten wird dies in der Kosmologie. Was die Einen Gott nennen, bezeichnen die Anderen als...Die Schöpferische Intelligenz.

Nachbar
07.02.2016, 19:47
Das ist bodenloser Unsinn, den du daherredest. Die christliche Lehre hat sich in 21 Ökumenischen Konzilien und in ungezählten theologischen Auseinandersetzungen seit den Zeiten der Urgemeinde stetig fortentwickelt. Natürlich hat sie auch hellenistische Elemente aufgenommen, aber sie ist auch genuin vom jüdischen Denken her geprägt.

Was an dir so unglaublich nervtötend ist, das ist deine pathologische Realitätsverweigerung, die mit deinem Griechenfimmel Hand in Hand geht. Du hältst Tirade nach Tirade.

Siehe meinen Post von 20:42h.

Gärtner, von Dir speziell hätte ich eine andere Qualität erwartet.
DU fütterst die anderen Menschen mit "Meinung", füttere sie doch auch mal mit "Wissen", denn dafür bezahlen sie am Kiosk.

Nachbar
07.02.2016, 19:49
So ist er nunmal programmiert. Ohne Adminrechte kannst Du da nichts bewirken.

Was ist nun, wann zeigst Du, dass Du in der Sache auch Kenntnisse mitbringst, und nicht nur drohst?

Nachbar
07.02.2016, 19:55
Ich denke, der christl. Glaube läßt sich über jede Naturwissenschaft drüberziehen. So, wie sie einst die heidnischen Feste vereinnahmten. Am deutlichsten wird dies in der Kosmologie.

Was die Einen Gott nennen, bezeichnen die Anderen als ... die Schöpferische Intelligenz.

Du scheinst Dich mit den Inhalten des Gottes Hermes Trismegistos befasst zu haben.

Wenn das Christentum nun auch das übernimmt, was für ein Christentum wäre es noch, wo es sich so oft gehäutet?

tabasco
07.02.2016, 19:55
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt(...)
Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?
Der saft ist raus.

Frank
07.02.2016, 19:56
Was ist nun, wann zeigst Du, dass Du in der Sache auch Kenntnisse mitbringst, und nicht nur drohst?

Die "Drohung" bezog sich auf dein Programm. Dir fehlt wirklich alles.

Nachbar
07.02.2016, 19:58
Die "Drohung" bezog sich auf dein Programm. Dir fehlt wirklich alles.

Du beleidigst nur, zum Inhalt ist von Dir bisher, leider, nichts gekommen.

Trage vor, was an meinen Inhalten falsch ist, und es wird geprüft.
Sollte es falsch sein, so werde ich es eingestehen, und die richtige Version übernehmen.

Das ist der beste Weg, ohne sich zu streiten
(oder die Köpfe einzuschlagen).

Ich bin kein Christ (mehr) oder Moslem, kein Dogmatiker.

LOL
07.02.2016, 20:02
Der saft ist raus.Merkwürdigerweise gab es nach Jesus tatsächlich auch keinen einzigen jüdischen Propheten mehr.

Frank
07.02.2016, 20:03
Du beleidigst nur, zum Inhalt ist von Dir bisher, leider, nichts gekommen.

Trage vor, was an meinen Inhalten falsch ist, und es wird geprüft.
Sollte es falsch sein, so werde ich es eingestehen, und die richtige Version übernehmen.

Ich bin kein Christ oder Moslem, kein Dogmatiker.

Ich hatte dir lediglich einen Rat gegeben. Mit dem Holzhammer, aber auch der wirkt ja nicht. Und auf Debatten die von dir wie eine Steuerprüfung behandelt werden, habe ich schlichtweg keine Lust. Dir fehlt jeglicher menschliche Aspekt.

Makkabäus
07.02.2016, 20:03
Und dann wurde der Christ. Das muss dir doch zu denken geben. Also hat er wohl erkannt, dass der Polytheismus ein Blödsinn ist.

Das ist eine typisch griechische Art von anderen Völkern die Errungenschaften zu plagiieren und dann zu behaupten dass alles schon immer griechisch gewesen wäre.
Die Phönizier können davon ein Liedchen singen !

Paulus nennt in Apg. 14, 15 griechische Götter nichtig und dem lebendigen Gott diametral entgegengesetzt, als man ihn und seinen Gefährten für Hermes und Zeus in Menschengestalt hält und man ihnen Tieropfer darbringen will.

Paulus soll Griechisch gesprochen und die Bibel in der Übersetzung der Septuaginta gelesen haben, aber daraus den Strick zu drehen dass Paulus eine hellenistische Schule besucht und die Kultur der Griechen übernommen haben soll, ist haltlos.

Damals war Griechisch die Weltsprache und heute ist es Englisch !
Wenn ich heute Englisch spreche und die King James-Bible lese, habe ich doch nicht die englische Kultur übernommen.

Das menschliche Milieu des Paulus war eine große kosmopolitische Handelsstadt (Tarsus) mit den verschiedenartigsten Sprachen, Sitten, religiösen und philosophischen Überlieferungen.
Familienmilieu: eine wohlhabende Familie jüdischer Handwerker, von strengster pharisäischer Observanz.
Kulturelles Milieu: rabbinische Erziehung in Jerusalem.

Nachbar
07.02.2016, 20:05
Ich hatte dir lediglich einen Rat gegeben. Mit dem Holzhammer, aber auch der wirkt ja nicht. Und auf Debatten die von dir wie eine Steuerprüfung behandelt werden, habe ich schlichtweg keine Lust. Dir fehlt jeglicher menschliche Aspekt.

Nun, meine Vita bezeugt etwas anderes.
Und auch hier beleidigst Du erneut, ohne mich zu kennen, ohne mein Leben zu kennen, ohne mich als Person zu kennen.

Wo ist Deine Sachkunde zum Thema?

Nachbar
07.02.2016, 20:09
Wenn Du Dich in der Sache nicht auskennt, so äussere Dich nicht.

Damit ich hierzu Antworten bekomme, habe ich an sehr hohen Stellen schon angeklopft.
DU auch?

Frank, das hast Du mit ROT bewertet.


Bitte erkläre, was so schlecht daran war, dass ich an sehr hohen Stellen angeklopft hatte, um Antworten auf Fragen zu bekommen?

Sollen wir keine Fragen stellen, um Antworten zu bekommen?
WIE sieht Dein Lebensmittelpunkt aus, Dein Weltbild?

tabasco
07.02.2016, 20:10
Merkwürdigerweise gab es nach Jesus tatsächlich auch keinen einzigen jüdischen Propheten mehr.

*gähn*

Und Wayne?

Makkabäus
07.02.2016, 20:10
100 Zeugen Jehovas sind Nichts gegen ihn. :D

Hilfe ! Ich sehe die immer an den verschiedensten U- und S-Bahn Eingängen in Hamburg stehen und mir ihre Flyer entgegenhalten :D

LOL
07.02.2016, 20:12
*gähn*

Und Wayne?Na... mich!

tabasco
07.02.2016, 20:13
Na... mich!

Na dann ... informiere Dich. Bin ich google?

Nachbar
07.02.2016, 20:22
--> an LOL

Nur ein Beispiel:

Der Metropolit und Proeder der Akademie Athens Ἰωάννης Ζηζιούλας sieht im Chrustentum eine Fortsetzung des Hellenismus.

Er hat ganz sicher keine Probleme, die alten Texte zu lesen und verstehen,
bedarf keinen angelsächsischen Metaphrasten.


Seine Schriften und Reden zum Thema sollten Dir vorliegen,
wenn Du darüber diskutieren willst.

Dass sie Gärtner und Co. unbekannt, das dürfte (beleidigungsfrei) so sein, es ist nicht deren Kultur, sie haben einiges übernommen und plappern es nach.

LOL
07.02.2016, 20:29
Das ist eine typisch griechische Art von anderen Völkern die Errungenschaften zu plagiieren und dann zu behaupten dass alles schon immer griechisch gewesen wäre.
Die Phönizier können davon ein Liedchen singen !

Paulus nennt in Apg. 14, 15 griechische Götter nichtig und dem lebendigen Gott diametral entgegengesetzt, als man ihn und seinen Gefährten für Hermes und Zeus in Menschengestalt hält und man ihnen Tieropfer darbringen will.

Paulus soll Griechisch gesprochen und die Bibel in der Übersetzung der Septuaginta gelesen haben, aber daraus den Strick zu drehen dass Paulus eine hellenistische Schule besucht und die Kultur der Griechen übernommen haben soll, ist haltlos.

Damals war Griechisch die Weltsprache und heute ist es Englisch !
Wenn ich heute Englisch spreche und die King James-Bible lese, habe ich doch nicht die englische Kultur übernommen.

Das menschliche Milieu des Paulus war eine große kosmopolitische Handelsstadt (Tarsus) mit den verschiedenartigsten Sprachen, Sitten, religiösen und philosophischen Überlieferungen.
Familienmilieu: eine wohlhabende Familie jüdischer Handwerker, von strengster pharisäischer Observanz.
Kulturelles Milieu: rabbinische Erziehung in Jerusalem.An sich würde ich dir ja recht geben, besonders zu Paulus.
Als ehemaliger Pharisäer war Paulus wohl eher etwas weniger hellenistisch erzogen, doch er schreibt nicht nur ein hervoragendes Griechisch, sondern gibt sich sogar, statt seines hebräischen Saul(os), einen griechischen Namen: Paulos.

Hellenistisch und Hellene hiess damals übrigens soviel wie "Westler" heute heisst und jegliche Mittelmeerkultur war damals sowieso sehr stark davon geprägt.

Deinen Vergleich mit dem Englischen heute hinkt insofern, insofern es die meisten Bücher und Texte, ob in Kultur, Wissenschaft etc in Europa auch sehr oft in den jeweiligen Landessprachen gibt, was in der Antike aber mitnichten der Fall war.
Wer damals am Mittelmeer Bildung innehatte, der hatte sie zumeist nur in Griechisch. Es gab damals schlichtweg noch keine grossflächigen Übersetzungen in anderen Sprachen.

Gärtner
07.02.2016, 20:29
Merkwürdigerweise gab es nach Jesus tatsächlich auch keinen einzigen jüdischen Propheten mehr.

Eine höchst interessante und wichtige Beobachtung. Dies umso mehr, als die Juden ja noch immer in der Erwartung des Messias leben und es in den letzten 2000 Jahren ja durchaus das ein oder andere Propheten-würdige Ereignis gegeben hat.

Der Grund für die seit 2000 Jahren vakante Stelle des jüdischen Propheten dürfte aber sehr prosaischer Natur sein: um das Jahr 100 wurde der jüdische Kanon endgültig festgelegt, d.h., es konnten dem Tanach keine weiteren Bücher oder prophetischen Schriften mehr zugefügt werden. Zudem fiel 135 durch die endgültige Niederschlagung des Bar-Kochbar-Aufstandes Israel als geschlossenes jüdisches Siedlungsgebiet und geistige Heimat des Judentums weg.

brain freeze
07.02.2016, 20:31
Das ist eine typisch griechische Art von anderen Völkern die Errungenschaften zu plagiieren und dann zu behaupten dass alles schon immer griechisch gewesen wäre.
Die Phönizier können davon ein Liedchen singen !

Paulus nennt in Apg. 14, 15 griechische Götter nichtig und dem lebendigen Gott diametral entgegengesetzt, als man ihn und seinen Gefährten für Hermes und Zeus in Menschengestalt hält und man ihnen Tieropfer darbringen will.

Paulus soll Griechisch gesprochen und die Bibel in der Übersetzung der Septuaginta gelesen haben, aber daraus den Strick zu drehen dass Paulus eine hellenistische Schule besucht und die Kultur der Griechen übernommen haben soll, ist haltlos.

Damals war Griechisch die Weltsprache und heute ist es Englisch !
Wenn ich heute Englisch spreche und die King James-Bible lese, habe ich doch nicht die englische Kultur übernommen.

Das menschliche Milieu des Paulus war eine große kosmopolitische Handelsstadt (Tarsus) mit den verschiedenartigsten Sprachen, Sitten, religiösen und philosophischen Überlieferungen.
Familienmilieu: eine wohlhabende Familie jüdischer Handwerker, von strengster pharisäischer Observanz.
Kulturelles Milieu: rabbinische Erziehung in Jerusalem.

Tarsos war aber nun mal griechisch. Das wäre nun albern, da hellenistischen Einfluss zu leugnen.
Zumal es eben auch ein besonderes Verhältnis zur Philosophie gab (Stoa, Zenon, Antipatros). Die rhetorischen Fähigkeiten dürften ebenfalls aus Tarsos stammen.

LOL
07.02.2016, 20:34
--> an LOL

Nur ein Beispiel:

Der Metropolit und Proeder der Akademie Athens Ἰωάννης Ζηζιούλας sieht im Chrustentum eine Fortsetzung des Hellenismus.

Er hat ganz sicher keine Probleme, die alten Texte zu lesen und verstehen,
bedarf keinen angelsächsischen Metaphrasten.


Seine Schriften und Reden zum Thema sollten Dir vorliegen,
wenn Du darüber diskutieren willst.

Dass sie Gärtner und Co. unbekannt, das dürfte (beleidigungsfrei) so sein, es ist nicht deren Kultur, sie haben einiges übernommen und plappern es nach.Ähmm...sorry, aber ich sehe im Christentum genauso auch eine Fortsetzung des Hellenismus.
Allerdings u.a. vermählt mit dem Judaismus.

Nationalix
07.02.2016, 20:39
Eine höchst interessante und wichtige Beobachtung. Dies umso mehr, als die Juden ja noch immer in der Erwartung des Messias leben und es in den letzten 2000 Jahren ja durchaus das ein oder andere Propheten-würdige Ereignis gegeben hat.

Der Grund für die seit 2000 Jahren vakante Stelle des jüdischen Propheten dürfte aber sehr prosaischer Natur sein: um das Jahr 100 wurde der jüdische Kanon endgültig festgelegt, d.h., es konnten dem Tanach keine weiteren Bücher oder prophetischen Schriften mehr zugefügt werden. Zudem fiel 135 durch die endgültige Niederschlagung des Bar-Kochbar-Aufstandes Israel als geschlossenes jüdisches Siedlungsgebiet und geistige Heimat des Judentums weg.

Schneerson war ein heißer Kandidat als Messias, ist aber einfach so schnöde weggestorben.

Nachbar
07.02.2016, 20:41
Ähmm...sorry, aber ich sehe im Christentum genauso auch eine Fortsetzung des Hellenismus.
Allerdings u.a. vermählt mit dem Judaismus.

Das ist nun wirklich blödsinn, entschuldige, zumal bekannt ist, dass selbst die Juden untereinander sich einst bekämpften, ob sie vollends Hellenen zu 100% oder nur zu 90% werden.

Die Juden selber geben an, dass das Jüdische spätestens um das 2. Jhd. vor der Zeitrechnung (nach Sosigenes) untergegangen, da es sich voller griechischer Ethik und Philosophie angereichert.

Was hast Du nur mit dem Jüdischen?
Bist Du vielleicht ein Romaniot?

Prüfe es doch nach, es gibt keine jüdischen Inhalte, selbst diese Legende über Adam und Eva wurde als jüdische Verfälschung bekannt, da auch diese Geschichte ca. 1000 Jahre älter sein soll, und zudem Adam nicht der erste Mensch, sondern ein Gott. Jüngst postete ich darüber, kein Christ wollte sich dazu äussern, sie haben sich gleich den Moslems benommen: nicht zur Kenntnis nehmen.


Bei diesem Thema muss wirklich KEIN Grieche Belehrungen von Exothen hinnehmen.

Makkabäus
07.02.2016, 20:47
Beachte als Beispiele einmal genau meine Signatur, Dir müssten doch die Augen aufgehen.

Hast du etwa wieder etwas aus der Bibel übernommen und behauptest es wäre urgriechisch ?

Ich finde nichts über deine Quelle "hellenische Mysterien, Dionysos" !
In "Hellenische Mysterien und Orakel" von Thassilo von Scheffer steht davon nichts.
https://archive.org/stream/MN40025ucmf_3/MN40025ucmf_3_djvu.txt

Nachbar
07.02.2016, 20:48
Hast du etwa wieder etwas aus der Bibel übernommen und behauptest es wäre urgriechisch ?

Ich finde nichts über deine Quelle "hellenische Mysterien, Dionysos" !
In "Hellenische Mysterien und Orakel" von Thassilo von Scheffer steht davon nichts.
https://archive.org/stream/MN40025ucmf_3/MN40025ucmf_3_djvu.txt

Das wird auch so bleiben.

LOL
07.02.2016, 20:51
Das ist nun wirklich blödsinn, entschuldige, zumal bekannt ist, dass selbst die Juden untereinander sich einst bekämpften, ob sie vollends Hellenen zu 100% oder nur zu 90% werden.Das sie sich bekämpften ob einige von ihnen Hellenen bzw Hellenistischer sind, oder nicht, stimmt - aber deswegen hörte ja der Judaismus nicht auf.
Und weder Jesus, noch seine Jünger sahen sich als Hellenen an, trotz einiger hellenischer Namen welche sie sich gaben - denn solche gaben sich manchmal sogar die "antihellenischen" Makkabäerkönige.


Was hast Du nur mit dem Jüdischen?
Bist Du vielleicht ein Romaniot?Nix Romaniot, nix beschnitten - weder ich, noch meine mir bekannten Vorfahren.
Man muss nun wirklich kein Jude sein, um das Judentum in sehr vielen Aspekten auch anerkennen zu können.
Sogar sehr hoch zu schätzen.


Prüfe es doch nach, es gibt keine jüdischen Inhalte, selbst diese Legende über Adam und Eva wurde als jüdische Verfälschung bekannt, da auch diese Geschichte ca. 1000 Jahre älter sein soll, und zudem Adam nicht der erste Mensch, sondern ein Gott. Jüngst postete ich darüber, kein Christ wollte sich dazu äussern, sie haben sich gleich den Moslems benommen: nicht zur Kenntnis nehmen.Bei Mythen gibt es keine Verfälschungen, sondern lediglich andere Auslegungen bzw Variationen. Diese sind im Mythos sehr wohl legitim, auch gerade bei den Hellenen.

Makkabäus
07.02.2016, 20:54
Das wird auch so bleiben.

Ach so, du lügst und täuscht hier Quellen vor die gar keine sind ?

Alles klar, habe verstanden !

Nachbar
07.02.2016, 20:56
Das sie sich bekämpften ob einige von ihnen Hellenen bzw Hellenistischer sind, oder nicht, stimmt, aber deswegen hörte ja der Judaismus nicht auf.
Und weder Jesus, noch seine Jünger als Hellenen an, trotz einiger hellenischer Namen welche sie sich gaben - denn solche gaben sich manchmal sogar die "antihellenischen" Makkabäerkönige.
Werter Synhellene, entweder bleibst Du sachlich, und stellst Die Historie nicht auf dem Kopf, damit auch wir zwei uns austauschen können, oder wir lassen es. Bei Dir ist mir bekannt, dass Du belesen bist, daher sehe ich es als böswillige Formulierung und bewußte Verfälschung.


Bei Mythen gibt es keine Verfälschungen, sondern lediglich andere Auslegungen bzw Variationen. Diese sind im Mythos sehr wohl legitim, auch gerade bei den Hellenen.
Auch hier verfälschst Du enorm, und streichelst Deine Juden ein weiteres mal.

Es ist keine Sache der Auslegung, ob Du eine Geschichte übernimmst und aus einem Gott Adam den ersten Menschen machst.

Nachbar
07.02.2016, 20:57
Ach so, du lügst und täuscht hier Quellen vor die gar keine sind ?
Alles klar, habe verstanden !
Nach langer Zeit hatte ich Dir geantwortet, es war ein Fehler.
Du beleidigst weiterhin.

LOL
07.02.2016, 21:02
Werter Synhellene, entweder bleibst Du sachlich, und stellst Die Historie nicht auf dem Kopf, damit auch wir zwei uns austauschen können, oder wir lassen es. Bei Dir ist mir bekannt, dass Du belesen bist, daher sehe ich es als böswillige Formulierung und bewußte Verfälschung.Im Gegensatz zu dir jetzt, war ich tatsächlich sachlich.



Es ist keine Sache der Auslegung, ob Du eine Geschichte übernimmst und aus einem Gott Adam den ersten Menschen machst.Nochmal: Es ist im Mythos sehr wohl legitim diesen zu verändern. Die Griechische Mythologie ist voll mit Variationen.

Makkabäus
07.02.2016, 21:03
An sich würde ich dir ja recht geben, besonders zu Paulus.
Als ehemaliger Pharisäer war Paulus wohl eher etwas weniger hellenistisch erzogen, doch er schreibt nicht nur ein hervoragendes Griechisch, sondern gibt sich sogar, statt seines hebräischen Saul(os), einen griechischen Namen: Paulos.

Hellenistisch und Hellene hiess damals übrigens soviel wie "Westler" heute heisst und jegliche Mittelmeerkultur war damals sowieso sehr stark davon geprägt.

Deinen Vergleich mit dem Englischen heute hinkt insofern, insofern es die meisten Bücher und Texte, ob in Kultur, Wissenschaft etc in Europa auch sehr oft in den jeweiligen Landessprachen gibt, was in der Antike aber mitnichten der Fall war.
Wer damals am Mittelmeer Bildung innehatte, der hatte sie zumeist nur in Griechisch. Es gab damals schlichtweg noch keine grossflächigen Übersetzungen in anderen Sprachen.

Trotzdem muss man nicht automatisch die Kultur übernehmen, wenn man die Sprache erlernt hat.

Natürlich hat mit Sicherheit die griechische Sprache Paulus geprägt, aber sein Denken ist durch und durch Biblisch.
Die Unterschiede sieht man bei der Areopag-Rede in Athen: http://www.politikforen.net/showthread.php?152324-quot-Einem-unbekannten-Gott-quot-Paulus-in-Athen&p=7136003&viewfull=1#post7136003

Nachbar
07.02.2016, 21:07
Im Gegensatz zu dir jetzt, war ich tatsächlich sachlich.

Dann setze ich Dir erneut eine Aussage einer sehr einflussreichen Jüdin vor, gerichtet an ihren "Juden".

"Jeder, der heute denkt, der denkt griechisch, auch wenn er es nicht erahnt"

Du siehst doch, wieviele "Juden" noch "jüdisch" leben.
Der User Kugelfisch (Tabasco) sollte, als Atheistin, Dir hierauf eine Antwort geben können, wie Du diese schon weiter oben erhieltest.


Nochmal: Es ist im Mythos sehr wohl legitim diesen zu verändern. Die Griechische Mythologie ist voll mit Variationen.

Mir scheint, Du würdest jede Rechtfertigung parat haben, um das Jüdische zu rechtfertigen.
Lehre so nicht, bringe Deine Schüler in die Nähe der Logik, in die Nähe des Artemischen.

LOL
07.02.2016, 21:10
Trotzdem muss man nicht automatisch die Kultur übernehmen, wenn man die Sprache erlernt hat.

Natürlich hat mit Sicherheit die griechische Sprache Paulus geprägt, aber sein Denken ist durch und durch Biblisch.
Die Unterschiede sieht man bei der Areopag-Rede in Athen: http://www.politikforen.net/showthread.php?152324-quot-Einem-unbekannten-Gott-quot-Paulus-in-Athen&p=7136003&viewfull=1#post7136003Ich habe nie behauptet dass Paulus Hellene war, und sein Denken war als Saulus sicher ultrakonservativ jüdisch. Aber später, als Paulus, ist in seinem Denken, ebenso wie in seinem Handeln eine Symbiose von hellenisch-jüdischem erkennbar. Sonst wäre er wohl auch nie der Erfinder und Gründer des "Heidenchristentums" geworden, oder...?

Makkabäus
07.02.2016, 21:11
Nach langer Zeit hatte ich Dir geantwortet, es war ein Fehler.
Du beleidigst weiterhin.

Ich frage dich nach der Authentizität deiner Quelle, weil ich darüber selbst nichts finden konnte und du kommst mit Unterstellungen ?

Es heißt, wer beim Lügen ertappt wurde, versucht krampfhaft die Aufmerksamkeit auf Nebenschauplätze zu lenken !

Pythia
07.02.2016, 21:12
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich ... Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?Unsinn. Du bist lein Ungläubiger sondern ein fanitischer Atheist mit blindem Glauben daran, daß wir unsere Existenz einer endlosen Kette von geistlosen Zufällen verdanken, weil es keime intelligente Schöpfungsmacht gibt. So kannst Du die Realität natürlich nicht sehen, aber Tatsache ist, daß es in den letzten 2.000 Jahren nicht nur Nostradamus und Joseph Smith sondern hunderte christliche Propheten gab.

http://www.nationalufocenter.com/artman/uploads/josephsmith.gif


http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Makkabäus
07.02.2016, 21:20
Ich habe nie behauptet dass Paulus Hellene war, und sein Denken war als Saulus sicher ultrakonservativ jüdisch. Aber später, als Paulus, ist in seinem Denken, ebenso wie in seinem Handeln eine Symbiose von hellenisch-jüdischem erkennbar. Sonst wäre er wohl auch nie der Erfinder und Gründer des "Heidenchristentums" geworden, oder...?

Ah ja Natürlich ! Paulus wollte "Allen alles sein" ! Dem Juden, ein Jude; dem Griechen, ein Grieche, um möglichst viele zu retten.

LOL
07.02.2016, 21:22
Mir scheint, Du würdest jede Rechtfertigung parat haben, um das Jüdische zu rechtfertigen.
Lehre so nicht, bringe Deine Schüler in die Nähe der Logik, in die Nähe des Artemischen.
Was hat das mit Rechtfertigung zu tun, wenn ich dir schreibe dass ein antiker Mythos immer mehrere Variationen hatte und hat.
Das sind Tatsachen!

LOL
07.02.2016, 21:26
Ah ja Natürlich ! Paulus wollte "Allen alles sein" ! Dem Juden, ein Jude; dem Griechen, ein Grieche, um möglichst viele zu retten.Kommt schon hin. Ausserdem war er auch noch zusätzlich römischer Staatsbürger. Würde man sowas heute eher open minded, oder multikulti nennen?:D

Makkabäus
07.02.2016, 21:31
Kommt schon hin. Ausserdem war er auch noch zusätzlich römischer Staatsbürger. Würde man sowas heute eher open minded, oder multikulti nennen?:D

Ja, Nein, Vielleicht ? :D

Zur Rolle der Frau in Gemeindeversammlungen hat sich Paulus ja klar positioniert, wo gegen viele auf die Barrikaden gehen wegen der klaren Worte :D

LOL
07.02.2016, 21:36
Ja, Nein, Vielleicht ? :D

Zur Rolle der Frau in Gemeindeversammlungen hat sich Paulus ja klar positioniert, wo gegen viele auf die Barrikaden gehen wegen der klaren Worte :DDas die alle ein Kopftuch tragen sollen während des Gottesdienstes weil ....:D....?!
Jo, das sind so Details welche im Laufe der Zeit als obsolet erachtet werden. Nun gut, zumindest in slawischen Ländern halten sie sich noch daran.

Gärtner
07.02.2016, 21:38
Ich frage dich nach der Authentizität deiner Quelle, weil ich darüber selbst nichts finden konnte und du kommst mit Unterstellungen ?

Es heißt, wer beim Lügen ertappt wurde, versucht krampfhaft die Aufmerksamkeit auf Nebenschauplätze zu lenken !

Das Problem seiner "Verfälschungs"tiraden ist die zugrundeliegende Annahme, es habe irgendwann sozusagen einen "reinen" Mythenbestand gegeben, der dann auf seinem weiteren Weg durch die Zeiten durch diverse Adaptionen verändert, verunreinigt, eben verfälscht wurde.

Das ist natürlich ungewöhnlich albern. Tatsächlich finden, seitdem Menschen erzählen, unablässig Umdichtungen, Amalgamierungen, Interpretationen usw. der verschiedensten Stoffe statt. Und so wird es bleiben.

Nachbar
07.02.2016, 21:56
Das oben ist natürlich ein ungewöhnlich alberner Post, und eines Meinungsmachers unwürdig.

Es macht auch keinen Sinn, mit solchen modernen Kreuzrittern zu diskutieren,
da bekannt, dass sie alles dransetzen, um unsere Vernichtungsmaschinerie des Christentums schönzufärben.

Die Moslems machen nichts anderes.


Der Interessierte kann aus den vorausgegangenen Beiträgen genug herauslesen.
Er kann sich aber auch gleich einem Moslem benehmen, und alles ignorieren.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2016, 21:57
Ach so, du lügst und täuscht hier Quellen vor die gar keine sind ?

Alles klar, habe verstanden !

Er hat sich schon gestern geweigert, Quellen zu nennen!

BRDDR_geschaedigter
07.02.2016, 22:04
Das oben ist natürlich ein ungewöhnlich alberner Post, und eines Meinungsmachers unwürdig.

Es macht auch keinen Sinn, mit solchen modernen Kreuzrittern zu diskutieren,
da bekannt, dass sie alles dransetzen, um unsere Vernichtungsmaschinerie des Christentums schönzufärben.

Die Moslems machen nichts anderes.


Der Interessierte kann aus den vorausgegangenen Beiträgen genug herauslesen.
Er kann sich aber auch gleich einem Moslem benehmen, und alles ignorieren.

Das Inquisitionsgericht des HPF hat sie für schuldig befunden!!! :rofl:

mabac
08.02.2016, 00:53
[...]
http://www.nationalufocenter.com/artman/uploads/josephsmith.gif
[...]


Siehe da! (http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page3&p=8394315#post8394315)

Ansonsten halte ich Sie für einen der wirrsten Schreiber in diesem Forum.

Nachbar
08.02.2016, 00:53
Was hat das mit Rechtfertigung zu tun, wenn ich dir schreibe dass ein antiker Mythos immer mehrere Variationen hatte und hat. Das sind Tatsachen!

Lassen wir das, meine Ansicht hierzu hast Du oben gelesen.

Lies mal, davon will nat. kein häretischer Anbeter der römischen Papstes was wissen, sie verdrängen derartiges seit ewigen Zeiten, sie bekämpfen dieses, sie wollen keine Inhalte, sie wollen Macht.

Fehlt noch, dass sie erklären, das Christentum sei in der Lüneburger Heide entstanden.

Fazit:

Der Einfluss des hellenistischen Weltbildes war gegeben, er rief aber auch Gegenreaktionen hervor und zuweilen Enthellenisierung. Wenn der Terminus Hypostasis, verfeinert und abgeklärt durch die philosophische Entwicklung, aufgegriffen wurde in den dogmatischen Lehrentscheidungen, so wirkte die kirchliche Lehrentwicklung ihrerseits zuweilen auch auf die philosophische Begriffsbildung zurück; das lehrt vor allem die Nachgeschichte nach Chalcedon (451), wenn man an die Persondefinition des Boethius denkt.

Die Nachwirkung Platos, der im Mittel- wie Neuplatonismus auf die christliche Theologie spürbar ist, lässt sich unmöglich angemessen erfassen. "Kein anderer einzelner Denker hat die europäische Identität so nachhaltig geprägt wie Plato ... Die christliche Theologie der Kirchenväter wäre ohne die begriffliche Orientierung am Platonismus nicht möglich gewesen."

Wie gesagt, nur ein Beispiel, weiter oben erwähnte ich weitere, z.B. den Metropoliten und Proeders der Akademie.

Und da kommen hier irgendwelche Andersinteressierte an, um es besser zu wissen.
Dass sie kein Interesse an den Inhalten haben, sondern sich gleich einem Moslem benehmen, der nur rumbrüllt "Islam Islam Islam", das dürfte klar sein.

-
Wetten, gleich kommt wieder jemand an, der sich über mein "Griechisches" lustig machen will, wie ein User weiter oben?

Und schon morgen werden sie das alles verdrängt haben, um die alte Leier zu spielen, die sie seit deren Machtergreifung in der Spätantike spielen: Seit 1700 Jahren dieselbe Lüge, dieselbe Dogmatik, kein Fortschritt wächst direkt hieraus.

Gärtner
08.02.2016, 01:12
Das oben ist natürlich ein ungewöhnlich alberner Post, und eines Meinungsmachers unwürdig.

Es macht auch keinen Sinn, mit solchen modernen Kreuzrittern zu diskutieren,
da bekannt, dass sie alles dransetzen, um unsere Vernichtungsmaschinerie des Christentums schönzufärben.

Die Moslems machen nichts anderes.


Der Interessierte kann aus den vorausgegangenen Beiträgen genug herauslesen.
Er kann sich aber auch gleich einem Moslem benehmen, und alles ignorieren.

Argumentieren war noch nie dein Ding, hm? Ich habe eben deine Verfälschungsthese auseinandergenommen und du fängst an zu plappern (Vernichtungsmaschinerie? Geht's noch?) und hältst dir wie ein Kind die Hände vors Gesicht und glaubst, nun könne dich niemand mehr sehen.

Und ausgerechnet du hat die Chuzpe, anderen einen albernen Beitrag zu bescheinigen.


Wahrlich, wahrlich, du bist heute wieder ein verdienter Humorist des Forenkollektivs. Naja, ist auch Rosenmontag. Tätä.



Lassen wir das, meine Ansicht hierzu hast Du oben gelesen.

Lies mal, davon will nat. kein häretischer Anbeter der römischen Papstes was wissen, sie verdrängen derartiges seit ewigen Zeiten, sie bekämpfen dieses, sie wollen keine Inhalte, sie wollen Macht.

Fehlt noch, dass sie erklären, das Christentum sei in der Lüneburger Heide entstanden.

Fazit:


Wie gesagt, nur ein Beispiel, weiter oben erwähnte ich weitere, z.B. den Metropoliten und Proeders der Akademie.

Und da kommen hier irgendwelche Andersinteressierte an, um es besser zu wissen.
Dass sie kein Interesse an den Inhalten haben, sondern sich gleich einem Moslem benehmen, der nur rumbrüllt "Islam Islam Islam", das dürfte klar sein.

-
Wetten, gleich kommt wieder jemand an, der sich über mein "Griechisches" lustig machen will, wie ein User weiter oben?

Und schon morgen werden sie das alles verdrängt haben, um die alte Leier zu spielen, die sie seit deren Machtergreifung in der Spätantike spielen: Seit 1700 Jahren dieselbe Lüge, dieselbe Dogmatik, kein Fortschritt wächst direkt hieraus.

Dein Gerede wird durch seine hartnäckige Wiederholung nicht wahrer.

Alledings gibst du ein schönes Beispiel für die Statik des griechischen Denken ab. Da wird gern treppauf, treppab übers Ontologische räsoniert, wohingegen das jüdische Konzept des "ich bin, der ich bin" als aktiv vorwärtstreibender Kraft (nein, ich rede nicht vom ersten Beweger) sich eben einer anderen, durchaus ungriechischen Denk- und Assoziierungstradition verdankt. Was übrigens auch für das Konzept des Monotheismus gilt, das den heidnischen Götterzoo in Reife und Tiefe um ein Vielfaches übertrifft.

Hör einfach auf, uns mit deinen monokausalen Floskeln und deiner Realitätsverweigerung zu nerven. Dann wird sich auch irgendwann jemand finden, der dich ernst nimmt.

Nachbar
08.02.2016, 01:18
[...]
Dann wird sich auch irgendwann jemand finden, der dich ernst nimmt.

Dass ich Dich aufgrund Deines gezeigten und vorgelebten Verhaltens nicht ernst nehmen kann, das ist Dir seit Zeiten bewußt.

Gleich einem Moslem bewegst Du Dich, gleich jenen argumentierst Du, indem Du keine Argumente lieferst.

Aber im Beleidigen bist Du sehr stark, das hast Du oben erneut gezeigt.

Schreibst Du so Deine Artikel im Blatt?
Ich kenne ja Dein Kürzel, auch Deinen Artikel über Foren und Foristen habe ich gelesen, was ich nicht kommentieren will.

Nur bitte ich um eines: Bring Sachkunde ein, keine Meinung, keine Verblendung.

Gärtner
08.02.2016, 01:24
Dass ich Dich aufgrund Deines gezeigten und vorgelebten Verhaltens nicht ernst nehmen kann, das ist Dir seit Zeiten bewußt.

Gleich einem Moslem bewegst Du Dich, gleich jenen argumentierst Du, indem Du keine Argumente lieferst.

Aber im Beleidigen bist Du sehr stark, das hast Du oben erneut gezeigt.

Schreibst Du so Deine Artikel im Blatt?
Ich kenne ja Dein Kürzel, auch Deinen Artikel über Foren und Foristen habe ich gelesen, was ich nicht kommentieren will.

Nur bitte ich um eines: Bring Sachkunde ein, keine Meinung, keine Verblendung.

Schwaad dich nit mööd, du wiederholst dich und langweilst.

~~~

So. Und jetzt kommt ein halbgebläuter Hinweis: du hast es wieder einmal geschafft, einen Strang mit deinem Griechenklaps zu schreddern. Ich möchte dich auffordern, dies in Zukunft zu unterlassen und vielmehr nur zum jeweiligen Strangthema zu schreiben. Dieses hier z.B. hat nichts mit deiner christenfeindlichen Obsession und deinem Mantra "alles Wissen und Heil der Welt wurzelt im Griechentum" zu tun. Ich bitte eindringlich um Beachtung.

Eridani
08.02.2016, 07:03
Demnach:
20 Jahrhunderte wegen des Christentums verloren, um wieder dort anzukommen, wo man einst schon war.



Wie?

Es ist schade, dass Du Dich (als Atheist) zwar gut einbringst, aber Fragen, die Dein Weltbild leicht irritieren, ignorierst, ja den Fragesteller sogar beleidigst. Die Moslems machen nichts anderes.


Epilepsie (Erkenntnis der Olympischen Religion)
Epilepsie (Dogmatik der christlichen Religion):
--> (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?169519-Gabriel-l%C3%A4uft-Amok&p=8388193&viewfull=1#post8388193))

Ich ergreife eben Partei, während Du "Neutral" bist. Wer sich nicht einbringt, kann nichts falsch machen; erzeugt keine Reibungsfläche, treibt mit dem Mainstream (mit den toten Fischen). Und er bewegt auch nichts! Frau Merkel macht es genau so.

Es ist ein Ausdruck von Feigheit und zeigt mir, dass Du wohl etwas zu verlieren hättest in Deinem gesellschaftlichen Umfeld, - solltest Du hier für irgend etwas intensiv Partei ergreifen, was nicht PolCor ist....:auro:

Nachbar
08.02.2016, 07:13
Schwaad dich nit mööd, du wiederholst dich und langweilst.

~~~

So. Und jetzt kommt ein halbgebläuter Hinweis: du hast es wieder einmal geschafft, einen Strang mit deinem Griechenklaps zu schreddern. Ich möchte dich auffordern, dies in Zukunft zu unterlassen und vielmehr nur zum jeweiligen Strangthema zu schreiben. Dieses hier z.B. hat nichts mit deiner christenfeindlichen Obsession und deinem Mantra "alles Wissen und Heil der Welt wurzelt im Griechentum" zu tun. Ich bitte eindringlich um Beachtung.

Okay, einverstanden, das ist auch mein Ansatz, das will ich gerne tun.
Aber erneut greifst Du nach der Keule, die auch an anderem Ort Anwendung fand, wo gleich der Strang geschlossen wurde.

So laß' uns diesem einen Sinn geben und beantworte klar und unmißverständlich, wie Du hierzu stehst, was bereits gestern oben gepostet, wenn auch an den User LOL gerichtet. Das sind keine Texte, die ich schnell erfunden habe, an etwas orientiert man sich immer, Du an Deinen Pfaffen, ich an etwas anderem.

Du willst glauben, einem Moslem gleich, so glaube, ich will verstehen.
Trage dazu bei, es ist Dein Beruf.


Der Einfluss des hellenistischen Weltbildes war gegeben, er rief aber auch Gegenreaktionen hervor und zuweilen Enthellenisierung. Wenn der Terminus Hypostasis, verfeinert und abgeklärt durch die philosophische Entwicklung, aufgegriffen wurde in den dogmatischen Lehrentscheidungen, so wirkte die kirchliche Lehrentwicklung ihrerseits zuweilen auch auf die philosophische Begriffsbildung zurück; das lehrt vor allem die Nachgeschichte nach Chalcedon (451), wenn man an die Persondefinition des Boethius denkt.

Die Nachwirkung Platos, der im Mittel- wie Neuplatonismus auf die christliche Theologie spürbar ist, lässt sich unmöglich angemessen erfassen. "Kein anderer einzelner Denker hat die europäische Identität so nachhaltig geprägt wie Plato ... Die christliche Theologie der Kirchenväter wäre ohne die begriffliche Orientierung am Platonismus nicht möglich gewesen."

Ich danke Dir.

Und wenn Du dieses 1700-jährige Tradition nicht fortträgst, alles mal so und mal anders augzusagen, dieselben Inhalte, dieselben Märchen, dieselben Lügen, sondern zu den Fakten stehst, dann dürften auch wir uns verstehen.

Nachbar
08.02.2016, 07:19
Ich ergreife eben Partei, während Du "Neutral" bist. Wer sich nicht einbringt, kann nichts falsch machen; erzeugt keine Reibungsfläche, treibt mit dem Mainstream (mit den toten Fischen). Und er bewegt auch nichts! Frau Merkel macht es genau so.

Es ist ein Ausdruck von Feigheit und zeigt mir, dass Du wohl etwas zu verlieren hättest in Deinem gesellschaftlichen Umfeld, - solltest Du hier für irgend etwas intensiv Partei ergreifen, was nicht PolCor ist....:auro:

FALSCH.

Mir geht es um den Inhalt, gleich einem Richter, der sich allseitige Stellungnahmen anhört, auch die des Täters, diese prüft und am Ende zur Entscheidung kommt.

Dir scheinbar nicht, schade an sich.

Und gehe davon aus, kraft Beruf habe ich tägliche Entscheidungen zu treffen, für den anderen, und muß dabei sehr genau auf mein Tun und Lassen achten, will ich nicht gleich den Haftpflichtfall erleben. Da hat es ein Journalist schon einfacher, der jeden Müll dahinklatschen könne, ohne dafür belangt zu werden (damit meine ich nicht, dass der Chef ein "böses" Wort sagen könnte).

Eridani
08.02.2016, 07:31
FALSCH.

Mir geht es um den Inhalt, gleich einem Richter, der sich allseitige Stellungnahmen anhört, auch die des Täters, diese prüft und am Ende zur Entscheidung kommt.

Dir scheinbar nicht, schade an sich.

Und gehe davon aus, kraft Beruf habe ich tägliche Entscheidungen zu treffen, für den anderen, und muß dabei sehr genau auf mein Tun und Lassen achten, will ich nicht gleich den Haftpflichtfall erleben. Da hat es ein Journalist schon einfacher, der jeden Müll dahinklatschen könne, ohne dafür belangt zu werden (damit meine ich nicht, dass der Chef ein "böses" Wort sagen könnte).


Dir scheinbar nicht, schade an sich.

In der Tat, ich bin parteiisch; verteidige selbst als Atheist das Christentum und hasse den Islam!


Und gehe davon aus, kraft Beruf habe ich tägliche Entscheidungen zu treffen, für den anderen, und muss dabei sehr genau auf mein Tun und Lassen achten.....

Damit bestätigst Du eindrucksvoll meinen Verdacht >>


[Zitat Eridani]: Es ist ein Ausdruck von Feigheit und zeigt mir, dass Du wohl etwas zu verlieren hättest in Deinem gesellschaftlichen Umfeld, - solltest Du hier für irgend etwas intensiv Partei ergreifen, was nicht PolCor ist....:auro:
Quod erat demonstrandum

Nachbar
08.02.2016, 07:40
In der Tat, ich bin parteiisch; verteidige selbst als Atheist das Christentum und hasse den Islam!



Damit bestätigst Du eindrucksvoll meinen Verdacht >>


Quod erat demonstrandum

Was bist Du denn für ein Atheist?
Mit solchen "Entscheidern" und "Atheisten" hätten wir ja im Laufe der Zeit nichts bewegen können.
Die Kirche wäre fester denn je auf ihrem Thron, was Gärtner ja gefallen hätte.

http://hpd.de/files/images/full_unsere_rechtsgrundlagen-kle.jpg

Pythia
08.02.2016, 12:09
Siehe da! (http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page3&p=8394315#post8394315) Ansonsten halte ich Sie für einen der wirrsten Schreiber in diesem Forum.Ja, Deine Meinung bezeugt: der Prophet gilt nichts im eigenem Land. Bin zwar der Quoten-Mann im Amt als Pythia, werde aber durch die 2½ Jahrtausende blöde Propheterei der Weiber mit ihren Ödipussen vorerst ebenso verkannt wie viele jüdische und christliche Propheten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/PYTHION.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ein anderes Thena: hier im HPF siezen wir einander nicht. Nicht mal die Damen und Herren der Moderation. Für Dich gilt also auch, was unser werter Bundespräsident Lübke der Queen so großzügig erlaubte: "You can say you to me." .Oder auf Deutsch: Du kannst mich youzen.

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFhttp://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Don
08.02.2016, 15:39
Ich denke, der christl. Glaube läßt sich über jede Naturwissenschaft drüberziehen. So, wie sie einst die heidnischen Feste vereinnahmten. Am deutlichsten wird dies in der Kosmologie. Was die Einen Gott nennen, bezeichnen die Anderen als...Die Schöpferische Intelligenz.

Ja. Nur ihr Problem ist, ihr Gott, wurscht welcher, wird immer größer.
Und wir immer kleiner.

Zudem:

http://i.imgur.com/Im2ib8K.jpg

Dayan
08.02.2016, 15:43
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?Weil Jesus kein Prophet war sondern ein Thoratreue Jude!Nennen wir ihn wie er wirklich geheißen hat=Joshua!

Kreuzbube
08.02.2016, 16:11
Ja. Nur ihr Problem ist, ihr Gott, wurscht welcher, wird immer größer.
Und wir immer kleiner.

Zudem...

Ist Ansichtssache. Mit meiner DDR-Vergangenheit habe ich eine gesunde Distanz zu allem Religionskram. Für mich ist das eher regionale Folklore...siehe Bayern...oder bei uns die Lausitz und das Eichsfeld.:)

Don
08.02.2016, 16:30
Ist Ansichtssache. Mit meiner DDR-Vergangenheit habe ich eine gesunde Distanz zu allem Religionskram. Für mich ist das eher regionale Folklore...siehe Bayern...oder bei uns die Lausitz und das Eichsfeld.:)

Zugegeben, die katholische Kirche verstand schon immer was von Pomp & Circumstances.
Was sich auch in ihren Bauwerken ausdrückt. In großstädtischen Umfeld eher ehrfurchtgebietend, in ländlicher Gegend heimelig.

Ich bin selbst nicht unbeeindruckt von z.B. der Asamkirche in München, das Bild gibt das nur unvollständig wieder:
Dort schleifte ich mal ein älteres indisches Ehepaar auf Deutschlandbesuch hin, ich bin mit denen befreundet, gebildete Leute. Die sind fast erstarrt angesichts des unvorstellbaren Kitsches. Der so gigantisch ist daß es Dich förmlich erschlägt.
http://images.fotocommunity.de/bilder/sakralbauten/innenansichten-kirchen/asamkirche-aldersbach-iv-3bad38f4-136b-4ddd-8054-56899d9dd32d.jpg

Auch Andechs ist nicht von schlechten Eltern:
http://images.fotocommunity.de/bilder/oberbayern/landkreis-starnberg/kirche-des-kloster-andechs-2-9e4a54ec-b700-42d7-b90d-c19d05a45530.jpg


Und so gibt es hier Dutzende. Sie passen auch in die Landschaft.

http://1.bp.blogspot.com/-rpp1KRl4its/VgAClXDSqdI/AAAAAAAAwYs/wgOysj5usB0/s400/c201fd66e0a952545831d972e7a7888815c2886b.jpg

Gut, die alten. Die neuen sind Betfabriken. Die hier sieht aus wie eine Artilleriestellung mit aufgesetztem Magazin.
http://www.offene-kirchen-bayern.de/Upload/1553498653429d6d6f75c66.JPG

-jmw-
08.02.2016, 16:58
Ohne Zweifel vergötzen die Juden Menschen nicht als Sohn Gottes
Haste 'ne Ahnung, wie die Muslime mit diesem Umstand umgehen? Erfinden die einfach einen "Uzair", den heute keiner mehr kennt?


ebensowenig gehört die Religion, die derartigen Blödsinn in ihrem heiligsten Buch feiert, zu Deutschland. Aber genau das, dass dieser Glaube zu Deutschland gehört, behauptet der politische Arm des Jesusglaubens in Deutschland, bzw. behaupten es deren höchste Repräsentanten, u.a. A. Merkel, W. Schäuble und C. Wulff.
Tja, sind halt Deppen, was soll man da machen? (Vielleicht einen zwoten politischen Arm etablieren als Kontra? Oder einen militanten...)

Kreuzbube
08.02.2016, 17:08
Zugegeben, die katholische Kirche verstand schon immer was von Pomp & Circumstances.
Was sich auch in ihren Bauwerken ausdrückt. In großstädtischen Umfeld eher ehrfurchtgebietend, in ländlicher Gegend heimelig.

Ich bin selbst nicht unbeeindruckt von z.B. der Asamkirche in München, das Bild gibt das nur unvollständig wieder:
Dort schleifte ich mal ein älteres indisches Ehepaar auf Deutschlandbesuch hin, ich bin mit denen befreundet, gebildete Leute. Die sind fast erstarrt angesichts des unvorstellbaren Kitsches. Der so gigantisch ist daß es Dich förmlich erschlägt.
http://images.fotocommunity.de/bilder/sakralbauten/innenansichten-kirchen/asamkirche-aldersbach-iv-3bad38f4-136b-4ddd-8054-56899d9dd32d.jpg

Auch Andechs ist nicht von schlechten Eltern:
http://images.fotocommunity.de/bilder/oberbayern/landkreis-starnberg/kirche-des-kloster-andechs-2-9e4a54ec-b700-42d7-b90d-c19d05a45530.jpg


Und so gibt es hier Dutzende. Sie passen auch in die Landschaft...

Ja, kann man ansehen. In Bayern fand ich auch die bemalten Häuser sehenswert...Oberammergau u.ä. Wie gesagt, ich bin kein Kirchenhasser; es berührt mich nur nicht.

Nachbar
10.02.2016, 22:16
Lieber Gärtner,
schade, dass Du auf meinen letzten Post an Dich (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten&p=8397002&viewfull=1#post8397002)) nicht geantwortet hast.

Manchmal glaube ich, Du machst Dir einen Spaß und willst mich nur testen und herausfordern.
Doch ist es schön und begrüssenswert, dass das Dir bekannte Blatt SPIEGEL noch (halbwegs) gute Artikel liefert, die weiterhin lesenswert sind.

Diesem Blatt wirst Du sicher nicht widersprechen wollen bzw. können,
dieses mal wirst Du es nicht als Blödsinn und Lüge eierlos anschnautzen können.

Natürlich kannst Du Dich mit Personen der Öffentlichkeit öffentlich streiten, und ihnen erklären, dass sie alle nur Stumpfsinn produzieren ind verbreiten, und Du derjenige bist, der die Wahrheit kellenweise in sich gestopft hat. Aber das würdest Du nur einmal machen, dann wärest Du weg vom Fenster.

Gruss.



Religion und Evolution: Strafende Götter als Erfolgsgeheimnis der Menschheit
[Quelle: spiegel.de vom Mittwoch, 10.02.2016 – 20:11 Uhr (klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/die-angst-vor-goettlicher-strafe-beguenstigte-expansion-frueher-kulturen-a-1076614.html#ref=rss))]

http://cdn1.spiegel.de/images/image-162050-breitwandaufmacher-xrqc-162050.jpg
Die westlich-christliche Gottesvorstellung ist stark vom griechischen Zeus geprägt


--
Anm.:
Der Name Zeus in der Entwicklung:
Deus --> Zeus --> Theos.
Daher Theologie --> die Logik des Zeus (also: kein Glaube, sondern Fortschritt, Wissenschaft, somit Philosophie)

WER trotzdem DUMM bleiben und glauben will, der möge es tun.

an Pillefiz:
Ich wundere mich, dass Du als Frau etwas gegen die Frauenquote von 50% auszusetzen hast, und daher gegen den Entwickler dieser Idee agierst.
Ein echter Hammer.

Sonsee
10.02.2016, 22:35
Jesus kündigte durchaus einen Nachfolger an, der Baha'ullah gab sich als diese Manifestation des Christus des neuen Zeitalters aus, allerdings glaubt so gut wie kein Christ an diesen Typ.


Johannes 14 (http://bibeltext.com/l12/john/14.htm)
25 (http://bibeltext.com/john/14-25.htm) Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 (http://bibeltext.com/john/14-26.htm) Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Die Aufklärung zerstörte den Glauben, was zum Teil gut war, ist auf der anderen Seite ein Werk des Teufel., Der Ungläubige findet keinen Sinn und hat wenige echte Werte, er ist ein Spielball des Größenwahns und seines eigenen Egos.


Auf die Frage, was denn Aufklärung sei, formulierte Immanuel Kant (http://www.dober.de/religionskritik/kant.html) 1784: «Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen, ist also der Wahlspruch der Aufklärung.» Das gesamte Leben sollte mit Hilfe der Vernunft gemeistert werden, um das Ziel der «Glückseligkeit» zu erreichen. Damit erhob der Mensch den Anspruch, seine Lebensbedingungen nach dem eigenen Willen zu gestalten. Er wurde sich seines eigenen Könnens bewusst, das durch das überkommene Gottvertrauen und die geforderte Ergebenheit in die Leitung der Kirche zu verkümmern drohte.
http://www.dober.de/religionskritik/aufklaerung1.html

Demzufolge hätten die Kommunistischen Länder die besseren sein müssen, so ganz ohne Gott, allerdings war auch Stalin nur ein Massenmörder und die Vernunft des Gottlosen kann man mit der Lupe suchen.

LOL
10.02.2016, 23:00
[...]
Anm.:
Der Name Zeus in der Entwicklung:
Deus --> Zeus --> Theos.
Daher Theologie --> die Logik des Zeus (also: kein Glaube, sondern Fortschritt, Wissenschaft, somit Philosophie)
[...]
Ähmm...
Also hiesse demnach:

Biologie -> die Logik des Lebens ?
Philologie -> die Logik der Liebe/Freundschaft ?
Astrologie -> die Logik der Sterne ?
Zoologie -> die Logik der Lebewesen ?

...oder wie?

mabac
12.02.2016, 10:54
Weil Jesus kein Prophet war sondern ein Thoratreue Jude!Nennen wir ihn wie er wirklich geheißen hat=Joshua!

Ich bin Deutscher, deshalb sollte ich Jesus eigentlich Gotthilf nennen. Abgesehen davon, wäre Jesus thoratreu gewesen, hätte er nicht am Kreuz gehangen.
Es ist schon witzig, Gott hat seinem Sohn Gotthilf nicht geholfen. :D

-jmw-
12.02.2016, 10:57
"Zeus" kommt von PIE *dyeus, "deus" kommt von PIE *deiwos. Also zwar verwandt, aber nicht abgeleitet.

cornjung
12.02.2016, 11:00
Ich bin Deutscher, deshalb sollte ich Jesus eigentlich Gotthilf nennen.
Und er müsste Deutscher sein.

-jmw-
12.02.2016, 11:01
Ich bin Deutscher, deshalb sollte ich Jesus eigentlich Gotthilf nennen. Abgesehen davon, wäre Jesus thoratreu gewesen, hätte er nicht am Kreuz gehangen.
Es ist schon witzig, Gott hat seinem Sohn Gotthilf nicht geholfen. :D
Ich dachte, darin läge überhaupt der Sinn der Übung! :)

mabac
12.02.2016, 11:07
Und er müsste Deutscher sein.

Gott half Gotthilf nicht.

mabac
12.02.2016, 11:09
Ich dachte, darin läge überhaupt der Sinn der Übung! :)

Um darin Sinn zu sehen, muss man sehr, sehr einfältig sein.

cornjung
12.02.2016, 11:17
Gott half Gotthilf nicht.
Gott hilft auch heute den Deutschen nicht, sonst würde er Hirn regnen lassen...gut, er scheint auf Seiten der refugees zu stehen.

Nachbar
12.02.2016, 11:19
Gott hilft auch heute den Deutschen nicht, sonst würde er Hirn regnen lassen...gut, er scheint auf Seiten der refugees zu stehen.

Was hat Deus mit den Deutschen zu schaffen?
Als Deutscher hat man den römischen Führer, den man einst auf den Thron gebracht.

LOL
12.02.2016, 11:25
"Zeus" kommt von PIE *dyeus, "deus" kommt von PIE *deiwos. Also zwar verwandt, aber nicht abgeleitet.
Noch weitaus weniger, bis gar nicht, ist der Begriff "Theos" etymologisch mit Zeus oder Deus in Verbindung zu bringen.

mabac
12.02.2016, 11:33
Gott hilft auch heute den Deutschen nicht, sonst würde er Hirn regnen lassen...gut, er scheint auf Seiten der refugees zu stehen.

Der Gott der Jesusgläubigen ist kein deutscher Gott, er ist eher ein syrischer Gott.

Nachbar
12.02.2016, 11:46
Noch weitaus weniger, bis gar nicht, ist der Begriff "Theos" etymologisch mit Zeus oder Deus in Verbindung zu bringen.

Sollte ich andernfalls Dich einen Pseudisten nennen, sollte es doch stimmen?

-jmw-
12.02.2016, 12:01
Um darin Sinn zu sehen, muss man sehr, sehr einfältig sein.
Die Wirklichkeit entzieht sich solchen Kategorisierungen regelmässig.

LOL
12.02.2016, 12:03
Sollte ich andernfalls Dich einen Pseudisten nennen, sollte es doch stimmen?
Im Gegensatz zu dir, behaupte ich es nicht selbst.
Schlag einfach mal θεός im renommierten griechischen Etymologie-Lexikon "Μπαμπινιωτη" (http://www.greek-book.de/buecher/griechische-lehr-und-woerterbuecher/griechische-woerterbuecher/3422/) nach. In meiner 2.Auflage von Okt. 2011 auf Seite 559, linke Spalte, unten.


http://www.lexicon.gr/images/lex_Etym_2ed.jpg

Kann nie schaden dort mal reinzuschauen....

-jmw-
12.02.2016, 12:03
Noch weitaus weniger, bis gar nicht, ist der Begriff "Theos" etymologisch mit Zeus oder Deus in Verbindung zu bringen.
gr. thyein ist "opfern", n'est-ce-pas?

Nachtrag: Habe im Wiktionär grad auch "schlachten" gefunden.

Nachbar
12.02.2016, 12:13
Im Gegensatz zu dir, behaupte ich es nicht selbst.
Schlag einfach mal θεός im renommierten griechischen Etymologie-Lexikon "Μπαμπινιωτη" (http://www.greek-book.de/buecher/griechische-lehr-und-woerterbuecher/griechische-woerterbuecher/3422/) nach. In meiner 2.Auflage von Okt. 2011 auf Seite 559, linke Spalte, unten.
http://www.lexicon.gr/images/lex_Etym_2ed.jpg
Kann nie schaden dort mal reinzuschauen....

Habe ich zuvor getan, und heute nicht das erste mal, zwar nicht bei ihm, der gelegentlich einiges bewußt verdreht, und daher um das Jahr 2008 im Zuge der Diskussion um "Promethea Olympia Kyrene Pythaitha" von einem griechischen Sprachwissenschaftler aus Australien angegriffen wurde.

Darf ich davon ausgehen, dass Du auch über diesen Fall informiert bist?
Bitte antworte, ohne dass Du erst eine halbe Stunde Dir Informationen aneignest.

Schau und höre Dir an, was für Malakies dieser Babibiotis zustande bringt.


https://www.youtube.com/watch?v=wmK4FdrX40w

Es gibt inzwischen eine neue Generation der Griechen, darunter Professoren, die frei der Kirche aufwachsen, und die alten Texte so wiedergeben, wie sie ursprünglich und frei der Kirche verstanden wurden.

Sei dabei.

LOL
12.02.2016, 12:27
gr. thyein ist "opfern", n'est-ce-pas?

Nachtrag: Habe im Wiktionär grad auch "schlachten" gefunden.
Es gibt laut meinem griechischen Etymologielexikon keine gesicherte Etymologie, aber es ist sicher dass es nicht mit Deus in Verbindung steht - erklärt wird das, für Laien schwer nachvollziehbar, ua. anhand des fehlenden Digammas in der mykenischen Schreibweise.
Als gute etymologische Möglichkeiten bietet sich die Reduktion des Verbs tithemi, siehe auch abgeleitet theto, welches ein Setzen, oder Stellen bezeichnet.
Also einfach assoziert, das Gesetzte, oder Gestellte, vielleicht auch die gestellte (Gottes)Stele etc...(klingt irgendwie nach Heidegger :D)
Eine andere Möglichkeit welche dort ebenso erwähnt wird ist diese:
http://www.etymonline.com/index.php?term=theo-&allowed_in_frame=0

LOL
12.02.2016, 12:30
Habe ich zuvor getan, und heute nicht das erste mal, zwar nicht bei ihm, der gelegentlich einiges bewußt verdreht, [...]
Jo, alles schön und gut, allerdings solltest du dann vielleicht mal deine Quelle offenlegen, denn weder klang was du weiter oben zur Theologie (http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten&p=8402322&viewfull=1#post8402322)schriebst logisch, noch scheint es, laut nunmehr zwei Etymologie-Lexikas (http://www.etymonline.com/index.php?term=theo-&allowed_in_frame=0), deine Etymologie von Theos zu sein.






Schau und höre Dir an, was für Malakies dieser Babibiotis zustande bringt.
Der heisst Babiniotis und nicht Babiotis.
Was hat dein schräges Youtube-Filmchen eigentlich mit Babiniotis zu tun????

Nachbar
12.02.2016, 12:51
Der heisst Babiniotis und nicht Babiotis.
Nun, damit zeigst Du eher Dein Unvermögen, auf andere zuzugehen, die Deine Sicht bzw. Verblendung nicht teilen.

Du siehst doch, dass es sich nur um einen Tippfehler handelt.

Muss nicht sein,
das von Dir oben vorgeführte ist nichts Griechisches, das überlasse den Barbaren.

P.S.
Ich stelle fest, dass Dir dieses Ereignis um "Promethea Olympia Kyrene Pythaitha" nicht bekannt.

Anne Bonny
12.02.2016, 13:06
Weil Jesus kein Prophet war sondern ein Thoratreue Jude!Nennen wir ihn wie er wirklich geheißen hat=Joshua!

Jesus war sogar ein ausgebildeter Rabbi, dessen Meister Johannes der Täufer war.

Habe ich soeben ergoogelt.

http://www.amzi.org/html/schule.html

LOL
12.02.2016, 13:13
Nun, damit zeigst Du eher Dein Unvermögen, auf andere zuzugehen, die Deine Sicht bzw. Verblendung nicht teilen.
Du siehst doch, dass es sich nur um einen Tippfehler handelt.
Muss nicht sein,
das von Dir oben vorgeführte ist nichts Griechisches, das überlasse den Barbaren.
P.S.
Ich stelle fest, dass Dir dieses Ereignis um "Promethea Olympia Kyrene Pythaitha" nicht bekannt.
Nachbar, wenn du mir zusammenhangslose Youtube-Filmchen unter "Babibiotis" bringst, so kann ich davon ausgehen, dass du den Namen bei der "Recherche" ebensowenig richtig eingetippt haben kannst...oder?

Und wo wir schon beim "Eintippen" sind: Deine etymologischen Quellen hast du übrigens auch nicht eingetippt. Oder sollte dein Filmchen diese etwa ersetzen?

RoyalTS
12.02.2016, 13:27
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Neue Propheten gehen doch nicht, dann hätte sich doch der Glaube erledigt.....es ist doch noch nicht einmal bewiesen das mit der Geburt Jesu die Neuzeit anbrach, denn Forscher fanden heraus, das er auch ein paar Tage früher geboren worden sein könnte.
Die Umwidmung Berlins in Neu Mekka geht auch nicht mehr, da die längste Klagemauer der Welt abhanden gekommen ist.
Spucken können höchstens Vulkane, aber ehr teuflisches Zeug.
Ich halte nichts von dem Aberglaube an diesen Typen, da haben welche einen Glaube entstehen lassen und gut ist es.
Wenn Gott nämlich der Freveltaten der Menschen zürnen würde, dann würde es jeden Tag auf der ganzen Welt gewittern.

-jmw-
12.02.2016, 14:20
Mykenisch für Laien schwer nachvollziehbar, ja, bei dieser Einschätzung geh ich 100% mit! :D


Es gibt laut meinem griechischen Etymologielexikon keine gesicherte Etymologie, aber es ist sicher dass es nicht mit Deus in Verbindung steht - erklärt wird das, für Laien schwer nachvollziehbar, ua. anhand des fehlenden Digammas in der mykenischen Schreibweise.
Als gute etymologische Möglichkeiten bietet sich die Reduktion des Verbs tithemi, siehe auch abgeleitet theto, welches ein Setzen, oder Stellen bezeichnet.
Also einfach assoziert, das Gesetzte, oder Gestellte, vielleicht auch die gestellte (Gottes)Stele etc...(klingt irgendwie nach Heidegger :D)
Eine andere Möglichkeit welche dort ebenso erwähnt wird ist diese:
http://www.etymonline.com/index.php?term=theo-&allowed_in_frame=0

Dayan
12.02.2016, 14:46
Jesus war sogar ein ausgebildeter Rabbi, dessen Meister Johannes der Täufer war.

Habe ich soeben ergoogelt.

http://www.amzi.org/html/schule.htmlJesus=Joshua hat nie ein Gesetz gebrochen.Seine feinden wollten ihm bestimmten taten als ungesetzlich unterjubeln.Er antwortete.Ihr kennt die Gesetzen nicht den in der Thora steht geschrieben.........Er hat Leben lang Kosher gegesen was man von mir nicht behaupten kann!(:D:D:D:D:D:D:D)Er feierte die jüdischen Feiertagen und das letzte Abendmahl war eine passah Fest!Gruß!

Dayan
12.02.2016, 15:00
Ich bin Deutscher, deshalb sollte ich Jesus eigentlich Gotthilf nennen. Abgesehen davon, wäre Jesus thoratreu gewesen, hätte er nicht am Kreuz gehangen.
Es ist schon witzig, Gott hat seinem Sohn Gotthilf nicht geholfen. :DSeine letzte Worten waren:eli eli lama asabtani=Aramäisch und hebräisch zu gleich!0Mein Gott warum hast du mich verlassen.Wollte er die Welt nicht erlösen?

cornjung
12.02.2016, 15:07
Seine letzte Worten waren:eli eli lama asabtani=Aramäisch und hebräisch zu gleich!0Mein Gott warum hast du mich verlassen.Wollte er die Welt nicht erlösen?
Du scheinst dich auszukennen. War Jesus Araber, wer war sein Vater, und warum wurde eigentlich das Jesus-Märchen in Palästina erfunden, und nicht in Germanien ? Immerhin haben wir unter Arminius die Römer besiegt, während die Juden gleich drei mal besiegt, und nahezu vollständig vernichtet wurden ? Eleasar ben Ja’ir (https://de.wikipedia.org/wiki/Eleasar_ben_Ja%E2%80%99ir)

Affenpriester
12.02.2016, 15:08
Weil der Messias sagt, es gibt keinen Messias. Wenn der Prophet sagt, es gibt nur falsche Propheten, dann ist die Aussage eindeutig.

Dayan
12.02.2016, 15:12
Du scheinst dich auszukennen. War Jesus Araber, wer war sein Vater, und warum wurde eigentlich das Jesus-Märchen in Palästina erfunden, und nicht in Germanien ? Immerhin haben wir unter Arminius die Römer besiegt, während die Juden gleich drei mal besiegt und nahezu vernichtet wurden ?Jesus war kein Araber sondern Jude!Der jüdische Krieg dauerte 5 Jahre.Dannach gab es noch ein Audstand was auch nieder geschlagen wurde.1oo Jahre später gab es ein letzten Aufstand und dann war Schluß!Was ich jetzt schreiben werde wird dich fuchsen aber prüfe es bevor du böse wirst:Der Hermannsschlacht war nur eine Schlacht und kein Krieg!Ausserdem hatten die römmer ca 90 % der heutigen Deutschland unter Kontrolle denk zb an Köln,Mainz und Xanthen!Schlachten haben die Juden oft gegen die Römer gewonnen!So gar Israel Römer frei geputzt.Damals waren die Römer auf ihren Höhepunkt ohne Feinden!Das hat aber mit Jesus nichts zu tun!

Nachbar
12.02.2016, 15:33
Nachbar, wenn du mir zusammenhangslose Youtube-Filmchen unter "Babibiotis" bringst, so kann ich davon ausgehen, dass du den Namen bei der "Recherche" ebensowenig richtig eingetippt haben kannst...oder?

Laß' es bitte, mir liegt keine Besserwisserei, vom christlichen Club habe ich mich verabschiedet.
Es gibt was Besseres.

Tutsi
12.02.2016, 15:36
Ein Buch, das damals aufhorchen ließ - aber wieder vergessen ist:

http://www.carotta.de/subseite/echo/taz2.html

Hätten die Römer einen Juden, dessen Volk sie bekämpft hatten, auf ihre Fahnen "geschrieben" ?

http://aristoblog.de/2013/10/war-jesus-caesar/


Über kaum eine historische Person wurden und werden so viele Bücher geschrieben wie über Jesus. Es gibt etwa 40.000 deutschsprachige Bücher mit dem Thema Jesus, weltweit sind es um die 400.00 Titel. Monatlich kommen ca. 50 Titel hinzu. Doch wer war Jesus? Hat er wirklich in der uns überlieferten Form existiert?

Diese und ähnliche Fragen sind nicht neu. Vermehrt tauchten diese in der Epoche der Aufklärung (spätes 17. Jahrhundert bis Ende 18. Jahrhunderts) auf.
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“


Es wird auch Zeit für den Islam, diese Erfahrung zu durchleben. Vielleicht hilft Europa dabei. Denn die vielen "Propheten", weshalb man sich an bestimmten Ritualen die Rücken blutig peitscht, ist ein Zeichen, daß, je mehr Propheten es gibt - desto mehr Leute bekriegen sich.

http://www.pravda-tv.com/2013/10/christentum-als-psy-op-programm-zur-nahostbefriedung-evangelium-des-caesar-jesus-christus-war-julius-caesar-videos/


Der Autor weist nach, dass Jesus und die ersten Evangelien eine Propaganda-Lüge des Römischen Kaiserhauses sind, mit der die aufständischen Juden befriedet werden sollten.
Im Mittelpunkt dieses Komplotts steht der jüdische Historiker Flavius Josephus, der geheime Autor der Jesus-Propaganda. Mit einer historischen Untersuchung ausführlicher Textvergleiche des 1. Jahrhunderts nach Christi zeigt Joseph Atwill: Das Christentum ist nicht in der judäischen Unterschicht entstanden, sondern wurde von der römischen Kaiserfamilie der Flavier geschaffen.


http://www.kath.net/news/12242

Hören wir Ruth Lapide zu, die über Jesus spricht:

https://www.youtube.com/watch?v=BvAQmbv9qA8


https://www.youtube.com/watch?v=WZsqSlRjSd0

LOL
12.02.2016, 15:40
Laß' es bitte, mir liegt keine Besserwisserei, vom christlichen Club habe ich mich verabschiedet.
Es gibt was Besseres.Finde ich OK. Aber dann poste bitte keine ablenkenden Popen-Affen-Filmchen, sondern leg deine etymologischen Quellen mal offen, so wie auch ich es tat.

Affenpriester
12.02.2016, 15:54
Gott hilft auch heute den Deutschen nicht, sonst würde er Hirn regnen lassen...gut, er scheint auf Seiten der refugees zu stehen.

Gott ist nicht zum Helfen da, er dient nur jedweder Rechtfertigung.

cornjung
12.02.2016, 18:55
In meiner 2.Auflage von Okt. 2011 auf Seite 559, linke Spalte, unten.Kann nie schaden dort mal reinzuschauen....

Der jüdische Krieg dauerte 5 Jahre.Dannach gab es noch ein Audstand was auch nieder geschlagen wurde.1oo Jahre später gab es ein letzten Aufstand und dann war Schluß! Schlachten haben die Juden oft gegen die Römer gewonnen!So gar Israel Römer frei geputzt.Damals waren die Römer auf ihren Höhepunkt ohne Feinden!Das hat aber mit Jesus nichts zu tun!
Der grosse jüdische Krieg dauerte 8 Jahre ( 66-74 ! ), Zerstörung Jerusalems, und endete mit dem kollektiven Selbstmord der Juden unter Eleasar bei Masada. ( Eleasar ben Ja’ir (https://de.wikipedia.org/wiki/Eleasar_ben_Ja%E2%80%99ir) ) Später kam noch der Diaspora, zuletzt der Bar-Kochba-Aufstand dazu. Alle drei habt ihr krachend verloren. Ihr wurde nahezu ausgelöscht. Euer Land blieb eine besetzte römische Kolonie. Von wegen Israel war Römerfrei, das Gegenteil ist richtig. Israel war Judenfrei !

Die Römer hatten übrigens damals sehr wohl unbesiegte Feinde...Germanen und Parther. Also sogar Zwei. Zweifrontenkrieg. Oder hast du das Ende von dem unfähigen Trottel Crassus bei Carrhae gegen Surenas vergessen, der Schlacht, Leben und seine 6 Legionen mit über 40.000 Mann verlor, den erfolglosen Feldzug von Marc Anton ?

Was ich jetzt schreiben werde wird dich fuchsen aber prüfe es bevor du böse wirst:Der Hermannsschlacht war nur eine Schlacht und kein Krieg!Ausserdem hatten die römmer ca 90 % der heutigen Deutschland unter Kontrolle denk zb an Köln,Mainz und Xanthen! Das hat aber mit Jesus nichts zu tun!
Mich fuchsen weder Fakten noch Tatsachen. Arminius hat hat nicht nur die drei Legionen des Varus- der kurz zuvor den ersten Judenaufstand niedergeschlagen und fast 3000 Juden kreuzigen lies - in der Varus-schlacht vernichtend geschlagen, sondern später die Römer unter Germanicus mit 8 ( !!!!! ) Legionen bei Pontes Longi, Idiavisto und Angrivarierwald nochmals mehrfach geschlagen, und aus Germanien hinausgeworfen und vertrieben. Damit hat er den Krieg um Germanien gewonnen, Germanien blieb frei. Nicht mal 10 % des heutigen Deutschland waren römisch. Schau mal den Limes nach.

Also nochmal...warum wurde der Jesus-Glaube nicht in einem freien Germanien erfunden, sondern in einem besetzten Land ? Zufall ?

LOL
12.02.2016, 21:38
Der grosse jüdische Krieg dauerte 8 Jahre ( 66-74 ! ), Zerstörung Jerusalems, und endete mit dem kollektiven Selbstmord der Juden unter Eleasar bei Masada. ( Eleasar ben Ja’ir (https://de.wikipedia.org/wiki/Eleasar_ben_Ja%E2%80%99ir) ) Später kam noch der Diaspora, zuletzt der Bar-Kochba-Aufstand dazu. Alle drei habt ihr krachend verloren. Ihr wurde nahezu ausgelöscht. Euer Land blieb eine besetzte römische Kolonie. Von wegen Israel war Römerfrei, das Gegenteil ist richtig. Israel war Judenfrei !

Die Römer hatten übrigens damals sehr wohl unbesiegte Feinde...Germanen und Parther. Also sogar Zwei. Zweifrontenkrieg. Oder hast du das Ende von dem unfähigen Trottel Crassus bei Carrhae gegen Surenas vergessen, der Schlacht, Leben und seine 6 Legionen mit über 40.000 Mann verlor, den erfolglosen Feldzug von Marc Anton ?

Mich fuchsen weder Fakten noch Tatsachen. Arminius hat hat nicht nur die drei Legionen des Varus- der kurz zuvor den ersten Judenaufstand niedergeschlagen und fast 3000 Juden kreuzigen lies - in der Varus-schlacht vernichtend geschlagen, sondern später die Römer unter Germanicus mit 8 ( !!!!! ) Legionen bei Pontes Longi, Idiavisto und Angrivarierwald nochmals mehrfach geschlagen, und aus Germanien hinausgeworfen und vertrieben. Damit hat er den Krieg um Germanien gewonnen, Germanien blieb frei. Nicht mal 10 % des heutigen Deutschland waren römisch. Schau mal den Limes nach.

Also nochmal...warum wurde der Jesus-Glaube nicht in einem freien Germanien erfunden, sondern in einem besetzten Land ? Zufall ? cornjung, du verstehst nicht dass es das Verdienst der Juden ist, TROTZ all dieser Niederlagen immer noch zu existieren, sogar nach Jahrtausenden ihr Land wieder erobern und zusätzlich bringen sie der Menschheit grosse Werke!!!

Denk darüber mal nach....

Nachbar
12.02.2016, 21:55
cornjung, du verstehst nicht dass es das Verdienst der Juden ist, TROTZ all dieser Niederlagen immer noch zu existieren, sogar nach Jahrtausenden ihr Land wieder erobern und zusätzlich bringen sie der Menschheit grosse Werke!!!

Denk darüber mal nach....
Wäre es nicht eher ein Verdienst der Völker, die den sog. Juden ihre Sonderbarkeiten zu leben erlaubten?

LOL
12.02.2016, 21:59
Wäre es nicht eher ein Verdienst der Völker, die den sog. Juden ihre Sonderbarkeiten zu leben erlaubten?
Du bring erst die etymologischen Quellen....

Nachbar
12.02.2016, 22:02
Du bring erst die etymologischen Quellen....

Warum bekämpfst Du das herausragende Griechische,
und bist gleich auf Zack, wenn es um die Verteidigung der sog. Juden geht, die aus eigener Kraft keine Kultur hervorgebracht haben?

Es gibt hier einige User, die sich damit ausgezeichnet haben,
warum Du als Grieche?

Welche Verbindung hast Du zu diesem Menschen, die nach Eigenangaben seit dem 2. Jhd. vdZ hellenisiert wurden?

Pillefiz
12.02.2016, 22:06
Warum bekämpfst Du das herausragende Griechische,
und bist gleich auf Zack, wenn es um die Verteidigung der sog. Juden geht, die aus eigener Kraft keine Kultur hervorgebracht haben?

Es gibt hier einige User, die sich damit ausgezeichnet haben,
warum Du als Grieche?

Welche Verbindung hast Du zu diesem Menschen, die nach Eigenangaben seit dem 2. Jhd. vdZ hellenisiert wurden?

WEN willst Du eigentlich damit beeindrucken? Diese Frage gebe ich an dich zurück, die hast du gestern einem anderen User gestellt

LOL
12.02.2016, 22:07
Warum bekämpfst Du das herausragende Griechische,
und bist gleich auf Zack, wenn es um die Verteidigung der sog. Juden geht, die aus eigener Kraft keine Kultur hervorgebracht haben?

Es gibt hier einige User, die sich damit ausgezeichnet haben,
warum Du als Grieche?

Welche Verbindung hast Du zu diesem Menschen, die nach Eigenangaben seit dem 2. Jhd. vdZ hellenisiert wurden?
Gehts noch? Seit wann bekämpft man denn griechisches wenn man nach etymologischen Quellen fragt????
Wo ist denn dein angeblicher Wissensaustausch (hier in Form von Quellenangaben) geblieben?

Nachbar
12.02.2016, 22:13
WEN willst Du eigentlich damit beeindrucken?
Diese Frage gebe ich an dich zurück, die hast du gestern einem anderen User gestellt

Beeindrucken will ich keinen, aber ich beachte seine Inhalte.
Darf ich davon ausgehen, dass Du das alles verstehst, was er postet, und das auf Dauer?
Darf ich?