Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum gebiert der Jesusglaube keine neue Propheten?

Seiten : 1 [2]

Pillefiz
12.02.2016, 22:15
Beeindrucken will ich keinen, aber ich beachte seine Inhalte.
Darf ich davon ausgehen, dass Du das alles verstehst, was er postet, und das auf Dauer?
Darf ich?

ich verstehe jeden, der verstanden werden will. Du gehörst nicht dazu

Nachbar
12.02.2016, 22:15
cornjung, du verstehst nicht dass es das Verdienst der Juden ist, TROTZ all dieser Niederlagen immer noch zu existieren, sogar nach Jahrtausenden ihr Land wieder erobern und zusätzlich bringen sie der Menschheit grosse Werke!!!

Denk darüber mal nach....

Wäre es nicht eher ein Verdienst der Völker, die den sog. Juden ihre Sonderbarkeiten zu leben erlaubten?

Beachte Deinen Post, und meine Frage an Dich.
Du solltest nicht vergessen/verdrängen, was Du gepostet, und nichts Neues einbeziehen.

Nachbar
12.02.2016, 22:16
ich verstehe jeden, der verstanden werden will. Du gehörst nicht dazu

Danach wurde nicht gefragt.

Das war meine Frage:
"Darf ich davon ausgehen, dass Du das alles verstehst, was er postet, und das auf Dauer?
Darf ich?"

umananda
12.02.2016, 22:16
Gehts noch? Seit wann bekämpft man denn griechisches wenn man nach etymologischen Quellen fragt????
Wo ist denn dein angeblicher Wissensaustausch (hier in Form von Quellenangaben) geblieben?

Immerhin war es ein griechischer Jude, der das Christentum begründete ... es war augenscheinlich eine fruchtbare Synthese. Und denke daran ... jemand der die Vokabel "Wissenschaft" zu oft verwendet, hat mit der eigentlichen Wissenschaft nichts zu tun. Ein Wissenschaftler redet über seine Thesen und nicht über Wissenschaft.

Servus umananda

Gärtner
12.02.2016, 22:20
Noch weitaus weniger, bis gar nicht, ist der Begriff "Theos" etymologisch mit Zeus oder Deus in Verbindung zu bringen.

Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Proto-Indoeuropäischen *deywós, das in Zusammenhang mit der Wurzel *dyew- ("Himmel") steht.

umananda
12.02.2016, 22:21
Beeindrucken will ich keinen, aber ich beachte seine Inhalte.
Darf ich davon ausgehen, dass Du das alles verstehst, was er postet, und das auf Dauer?
Darf ich?

Dann zeige doch endlich deine Inhalte. Bisher konnte ich nichts davon sehen.

Servus umananda

LOL
12.02.2016, 22:27
Beachte Deinen Post, und meine Frage an Dich.
Du solltest nicht vergessen/verdrängen, was Du gepostet, und nichts Neues einbeziehen.
Du solltest besser erstmal klar und deutlich beantworten welche deine angeblichen etymologischen Quellen sind, statt unqualifiziert ablenkend irgendwas weiterzufragen!

Nachbar
12.02.2016, 22:32
Immerhin war es ein griechischer Jude, der das Christentum begründete

Hier wird jemand abermals in fälschlicher Weise vom Wunschgedanken gettragen, um sich zu profilieren.

Zur damaligen Zeit gab es keine griechischen Juden, aber nahezu alle Juden waren hellenisiert. Das ist ein Unterschied.

-
An sich waren alle Juden hellenisiert, da sie über Jahrhunderte in einem griechischen Kulturraum lebten. Allein im Nahen Osten gab es ca. 150 griechische Städte, die namentlich bekannt sind.

umananda
12.02.2016, 22:35
Du solltest besser erstmal klar und deutlich beantworten welche deine angeblichen etymologischen Quellen sind, statt unqualifiziert ablenkend irgendwas weiterzufragen!

Ich würde vorschlagen, du beendest das nachbarliche Gespräch und wendest dich der eigentlichen Frage zu. Gab es im christlichen Verständnis überhaupt einen Propheten oder "sprach" Gott nicht direkt durch seinen "Sohn" zu den Menschen?

Servus umananda

BRDDR_geschaedigter
12.02.2016, 22:39
Hier wird jemand abermals in fälschlicher Weise vom Wunschgedanken gettragen, um sich zu profilieren.

Zur damaligen Zeit gab es keine griechischen Juden, aber nahezu alle Juden waren hellenisiert. Das ist ein Unterschied.

-
An sich waren alle Juden hellenisiert, da sie über Jahrhunderte in einem griechischen Kulturraum lebten. Allein im Nahen Osten gab es ca. 150 griechische Städte, die namentlich bekannt sind.

Vom Volk her waren sie Juden, der Hellenismus schaffe nicht die DNA der Völker ab.

LOL
12.02.2016, 22:41
Immerhin war es ein griechischer Jude, der das Christentum begründete ... es war augenscheinlich eine fruchtbare Synthese. Und denke daran ... jemand der die Vokabel "Wissenschaft" zu oft verwendet, hat mit der eigentlichen Wissenschaft nichts zu tun. Ein Wissenschaftler redet über seine Thesen und nicht über Wissenschaft.
Saulus/Paulus war Jude, er war auch irgendwie griechisch und formal war er sogar Römer. Paulus war - man verzeihe es mir - Multikulti, und genau das hat er dann auch verbreitet...

Nachbar
12.02.2016, 22:42
Vom Volk her waren sie Juden, der Hellenismus schaffe nicht die DNA der Völker ab.

Du wirst es nie einsehen:

der Hellenismus ist eine Weltanschauung, so von der Kirche anerkannt.
Du lebst täglich darin und mit diesem.
Das hat mit dem dumpfen Rassismus nichts zu tun.

Jüngst gab es sogar eine Jüdisch-Geborene, die Botschafterin des Hellenismus war.
(Leider verstarb sie vor wenigen Jahren, was uns tief getroffen hat)

LOL
12.02.2016, 22:46
Ich würde vorschlagen, du beendest das nachbarliche Gespräch und wendest dich der eigentlichen Frage zu. Gab es im christlichen Verständnis überhaupt einen Propheten oder "sprach" Gott nicht direkt durch seinen "Sohn" zu den Menschen?

Servus umanandaUmananda, das weisst du doch selbst. Selbstverständlich gab es Propheten. Alle alten, hebräischen Propheten sind ebenso auch im Christentum Propheten. Der Messias aber, hat eine Sonderstellung....

BRDDR_geschaedigter
12.02.2016, 22:51
Du wirst es nie einsehen:

der Hellenismus ist eine Weltanschauung, so von der Kirche anerkannt.
Du lebst täglich darin und mit diesem.
Das hat mit dem dumpfen Rassismus nichts zu tun.

Jüngst gab es sogar eine Jüdisch-Geborene, die Botschafterin des Hellenismus war.
(Leider verstarb sie vor wenigen Jahren, was uns tief getroffen hat)

Das sah Jesus Christus und Paulus aber anders. Das Christentum ist nationalistisch, im positiven Sinne.

"Euere" Philosophen verroten jedenfalls schon lange im Grab und für den Hellenismus interessieren sich nur die degenerierten Eliten (der Kopf ist der Vatikan), die einen faschistisch-sozialistischen Staat nach Plato aufbauen wollen.

Nachbar
12.02.2016, 22:55
Das sah Jesus Christus und Paulus aber anders.
Wann haben die beiden (Christus + Paulus) das gemeinsam festgestellt?

BRDDR_geschaedigter
12.02.2016, 22:59
Wann haben die beiden (Christus + Paulus) das gemeinsam festgestellt?

Zu welcher Tageszeit hatte Zeus seinen täglichen Stuhlgang?

Nachbar
12.02.2016, 23:02
Zu welcher Tageszeit hatte Zeus seinen täglichen Stuhlgang?
Vergiß Deine Worte nicht, die ich zu Deiner Entlastung erneut einpflege.
Beleidigungen helfen nicht weiter, wenn man eine Feststellung trifft, und provozierend herausfordert.

Das sah Jesus Christus und Paulus aber anders. Das Christentum ist nationalistisch, im positiven Sinne.

"Euere" Philosophen verroten jedenfalls schon lange im Grab und für den Hellenismus interessieren sich nur die degenerierten Eliten (der Kopf ist der Vatikan), die einen faschistisch-sozialistischen Staat nach Plato aufbauen wollen.

umananda
12.02.2016, 23:03
Saulus/Paulus war Jude, er war auch irgendwie griechisch und formal war er sogar Römer. Paulus war - man verzeihe es mir - Multikulti, und genau das hat er dann auch verbreitet...

Paulus (mein geliebter Nietzsche mochte ihn zwar nicht) war trotz alledem ein kluger Kopf. Er schaffte es mit einem Federstrich, auch aus Heiden Christen zu machen. Er hatte die Judenchristen kompatibel gemacht und somit eine Weltreligion gegründet. Genial ... je einfacher eine Idee umgesetzt wird, desto genialer der Kopf.

Servus umananda

Zyankali
12.02.2016, 23:04
oh gott, nachbar....

du scheust echt vor nix zurück, oder ?

egal was kommt, egal was an argumenten gebracht wird, es wird alles konsequent durchgezogen, der rest ist da blödsinn, alles unwissende....

DU bist der hort der weisheit, magst du das in deinen posts audrücken ? wenn ja, dann ist es wirklich jämmerlich das du LOLs frage nach quellen einfach nicht beantworten kannst, was ja nicht schlimm ist. das schlimme ist, du drückst dich mit irgendewelchen ausflüchten drum, in der hoffnung das es irgendwann vergessen wird....

bravo, nachbar !

hochmut kommt vor dem fall...........

umananda
12.02.2016, 23:05
Umananda, das weisst du doch selbst. Selbstverständlich gab es Propheten. Alle alten, hebräischen Propheten sind ebenso auch im Christentum Propheten. Der Messias aber, hat eine Sonderstellung....

Jesus war kein Messias ... nicht für die Juden. Denn sie waren nicht bereit für das Ende der Welt. Für die Christen war er Gottes Sohn. Welchen christlichen Propheten meinst du also? Mir fällt nur Daniel ein.

Servus umananda

LOL
12.02.2016, 23:11
Paulus (mein geliebter Nietzsche mochte ihn zwar nicht) war trotz alledem ein kluger Kopf. Er schaffte es mit einem Federstrich, auch aus Heiden Christen zu machen. Er hatte die Judenchristen kompatibel gemacht und somit eine Weltreligion gegründet. Genial ... je einfacher eine Idee umgesetzt wird, desto genialer der Kopf.

Servus umanandaStimmt. Paulus schaffte das Wunder Juden-, und Heidenchristen unter ein Dach zu bringen - damals zumeist unter einem Synagogendach. Der jüdische Zaun, wie du ihn bezeichnest, existierte damals, zumindest für so einige Jahrzehnte nicht...
Das lag u.a. an Paulus...

umananda
12.02.2016, 23:15
Stimmt. Paulus schaffte das Wunder Juden-, und Heidenchristen unter ein Dach zu bringen - damals zumeist unter einem Synagogendach. Der jüdische Zaun, wie du ihn bezeichnest, existierte damals, zumindest für so einige Jahrzehnte nicht...

Ja, so einfach war es damals. Nur die Juden grenzten sich weiterhin ab und lebten den besagten "Zaun", der sogar noch deutlich an den mittelalterlichen Synagogen erkennbar ist. In Prag kannst du es heute noch hervorragend besichtigen.

Servus umananda

LOL
12.02.2016, 23:15
Jesus war kein Messias ... nicht für die Juden. Denn sie waren nicht bereit für das Ende der Welt. Für die Christen war er Gottes Sohn. Welchen christlichen Propheten meinst du also? Mir fällt nur Daniel ein.

Servus umanandaWarum sollte es einen explizit christlichen (=gesalbten) Propheten geben, wenn man Jesus als den Messias sieht?

umananda
12.02.2016, 23:17
Warum sollte es einen explizit christlichen (=gesalbten) Propheten geben, wenn man Jesus als den Messias sieht?

Im jüdischen Verständnis tritt der Messias in der Endzeit auf ... das klassische Missverständnis zwischen Juden und Christen. Um es zu vereinfachen ...

Servus umananda

LOL
12.02.2016, 23:19
Ja, so einfach war es damals. Nur die Juden grenzten sich weiterhin ab und lebten den besagten "Zaun", der sogar noch deutlich an den mittelalterlichen Synagogen erkennbar ist. In Prag kannst du es heute noch hervorragend besichtigen.

Servus umanandaJain, denn sie lebten nicht weiterhin ihren "Zaun", sondern irgendwann wieder...Dazwischen gab es auch, gar nicht so selten, eine Mischung mit Heidenchristen...

BRDDR_geschaedigter
12.02.2016, 23:20
Im jüdischen Verständnis tritt der Messias in der Endzeit auf ... das klassische Missverständnis zwischen Juden und Christen. Um es zu vereinfachen ...

Servus umananda

Dann verstehen die Juden aber das alte Testament nicht und widerlegen sich selbst.

http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus-prophezeiungen.htm

LOL
12.02.2016, 23:21

Servus umanandaEr kommt nach christlichen Verständnis ja auch irgendwann gen Ende wieder...vielleicht damit er es seinen Mitjuden ebenso recht macht...

umananda
12.02.2016, 23:22
Jain, denn sie lebten nicht weiterhin ihren "Zaun", sondern irgendwann wieder...Dazwischen gab es auch, gar nicht so selten, eine Mischung mit Heidenchristen...

Richtig. Aber schon alleine der Begriff "Judenchristen" besagt ja, dass sie sich vom Judentum abgewandt haben. Sie sind Christen geworden und haben sich mit den sogenannten Heidenchristen vermischt. Es war übrigens nicht die schlechteste Mischung und das sage ich als Jüdin.

Servus umananda

umananda
12.02.2016, 23:24
Dann verstehen die Juden aber das alte Testament nicht und widerlegen sich selbst.

Die Juden kennen kein altes Testament, sondern nur die Tora ...

Servus umananda

Gärtner
12.02.2016, 23:25

Servus umananda

Aus christlicher Sicht bildet die im AT geschilderte Geschichte zwischen Gott und den Menschen einen Weg der zunehmenden Erkenntnis Gottes durch die Menschen. Diese Erkenntnis wurde durch die Propheten gefördert, deren Worte mit der Zeit immer deutlicher auf den Messias hinwiesen. Nach dessen Erscheinen besteht keine Notwendigkeit mehr für prophetisches Reden.

LOL
12.02.2016, 23:26
Richtig. Aber schon alleine der Begriff "Judenchristen" besagt ja, dass sie sich vom Judentum abgewandt haben. Sie sind Christen geworden und haben sich mit den sogenannten Heidenchristen vermischt.

Servus umanandaOder umgekehrt...

umananda
12.02.2016, 23:27
Aus christlicher Sicht bildet die im AT geschilderte Geschichte zwischen Gott und den Menschen einen Weg der zunehmenden Erkenntnis Gottes durch die Menschen. Diese Erkenntnis wurde durch die Propheten gefördert, deren Worte mit der Zeit immer deutlicher auf den Messias hinwiesen. Nach dessen Erscheinen besteht keine Notwendigkeit mehr für prophetisches Reden.

Mag sein ... und es ist auch aus der katholischen Lehre, soweit ich sie kenne, ersichtlich. Aber auch die Juden haben keine neuen Propheten.

Servus umananda

umananda
12.02.2016, 23:28
Oder umgekehrt...

Vermischung geschieht immer beiderseits ... also könnte man (wenn man böse sein möchte) behaupten, in jeden Christen steckt auch ein kleiner Jude.

Servus umananda

Nachbar
12.02.2016, 23:29
Warum sollte es einen explizit christlichen (=gesalbten) Propheten geben, wenn man Jesus als den Messias sieht?

Als Grieche bist Du ziemlich oberflächlich, oder willst es bewußt falsch wiedergeben.
Doch hat das Wort "Christos" und "christlich" einen anderen Bezug denn diese Salbe und Salbung.

Aber was solls, dieser Unsinn hält sich nun einige Zeit, und Du trägst diesen weiter.
Warum zuvor nachprüfen?

Ich wiederhole es gerne erneut:
Es ist ein Unterschied, ob ein Deutscher den Begriff einfach übernimmt,
oder dieser von einem Griechen verwendet wird.

Du dürftest demnach auch die griechischen Wochentagsnamen nicht kennen,
sondern nur die, die von der Kirche dem Volk untergeschoben wurden.

Aber es ist schön, Dich in Deinem Element zu erleben.

LOL
12.02.2016, 23:30
Vermischung geschieht immer beiderseits ...

Servus umanandaRichtig. Aber bedenke dabei: Auch der "Hellene" hatte seinen möglichen "Zaun" zu verlieren...bzw verloren.

umananda
12.02.2016, 23:36
Richtig. Aber bedenke dabei: Auch der "Hellene" hatte seinen möglichen "Zaun" zu verlieren...bzw verloren.

Viele haben ihre Zäune verloren, nur das kleine sture Judenvolk besteht bis zum heutigen Tag auf seine Zäune. Aber vielleicht ist es ja auch so gewollt. Wer weiß was daraus wird und für was das gut ist. Jedenfalls verstehe ich mich als Jüdin und achte darauf, dass dieser Zaun unversehrt bleibt. Aber mein Zaun hat Ausgänge ... und auch Eingänge. Trotzdem beschäftigte ich mich ständig mit Paulus ... mittlerweile bin ich schon fast zu einer Expertin geworden.

Servus umananda

LOL
12.02.2016, 23:38
... also könnte man (wenn man böse sein möchte) behaupten, in jeden Christen steckt auch ein kleiner Jude.

Das sehe ich nicht als böse. Schau und hör dir orthodoxe Gottesdienste mal an, dann weisst du dass deine Behauptung irgendwie stimmt...

LOL
12.02.2016, 23:42
Viele haben ihre Zäune verloren, nur das kleine sture Judenvolk besteht bis zum heutigen Tag auf seine Zäune. Aber vielleicht ist es ja auch so gewollt. Wer weiß was daraus wird und für was das gut ist. Jedenfalls verstehe ich mich als Jüdin und achte darauf, dass dieser Zaun unversehrt bleibt. Aber mein Zaun hat Ausgänge ... und auch Eingänge. Trotzdem beschäftigte ich mich ständig mit Paulus ... mittlerweile bin ich schon fast zu einer Expertin geworden.

Servus umanandaIch habe mit deinen "Zäunen" absolut kein Problem - das zeichnet dich ja aus. Ich bin aber gleichzeitig froh, dass das Hellenentum zur offenen Struktur wurde. So haben wir alle was davon...

umananda
12.02.2016, 23:43
Das sehe ich nicht als böse. Schau und hör dir orthodoxe Gottesdienste mal an, dann weisst du dass deine Behauptung irgendwie stimmt...

Ich liebe orthodoxe Gottesdienste. Den letzten habe ich in der Auferstehungskathedrale in Podgorica erlebt. In Montenegro ... denn ich hege eine kleine Liebe zu diesem Volk.

Servus umananda

umananda
12.02.2016, 23:46
Ich habe mit deinen "Zäunen" absolut kein Problem - das zeichnet dich ja aus. Ich bin aber gleichzeitig froh, dass das Hellenentum zur offenen Struktur wurde. So haben wir alle was davon...

Die Hellenen und die Juden haben ja auch nicht unwesentlich zur abendländischen Kultur ihren Beitrag geleistet. Auch wenn es letztendlich die Römer verbreitet haben. Es war schon immer Teamgeist ... selbst wenn es niemand bewusst geplant hat.

Servus umananda

Gärtner
12.02.2016, 23:53
Mag sein ... und es ist auch aus der katholischen Lehre, soweit ich sie kenne, ersichtlich. Aber auch die Juden haben keine neuen Propheten.

Servus umananda

Ja, wie schon gesagt, das hat zwei Gründe: um das Jahr 100 wurde der jüdische Kanon abschließend festgelegt, d.h., es konnten dem Tanach keine weiteren Bücher oder prophetischen Schriften mehr zugefügt werden. Zudem fiel 135 durch die endgültige Niederschlagung des Bar-Kochbar-Aufstandes Israel als geschlossenes jüdisches Siedlungsgebiet und geistige Heimat des Judentums weg. So ging der geistig-religiöse Horizont für das Auftreten und Wirken der Propheten verloren.

LOL
12.02.2016, 23:54
Die Hellenen und die Juden haben ja auch nicht unwesentlich zur abendländischen Kultur ihren Beitrag geleistet. Auch wenn es letztendlich die Römer verbreitet haben. Es war schon immer Teamgeist ... selbst wenn es niemand bewusst geplant hat.

Servus umanandaDer Beitrag besteht immer noch, auch wenn es die wenigsten sehen können...
Aber das ist ein anderes Thema...

mabac
12.02.2016, 23:56
Jesus war kein Araber sondern Jude!

Warum wird dann Jesus im Judentum Yeshu ben Pandera genannt?

Egal, Yeshu steht für י = Yimaḥ ש = Shĕmo ו = Wezikhro und bedeutet sinngemäss: 'Sein Name und sein Andenken sollen in der Kloake verfaulen.'
https://he.wikipedia.org/wiki/%D7%99%D7%A9%D7%95_%28%D7%99%D7%94%D7%93%D7%95%D7% AA%29

umananda
12.02.2016, 23:57
Ja, wie schon gesagt, das hat zwei Gründe: um das Jahr 100 wurde der jüdische Kanon abschließend festgelegt, d.h., es konnten dem Tanach keine weiteren Bücher oder prophetischen Schriften mehr zugefügt werden. Zudem fiel 135 durch die endgültige Niederschlagung des Bar-Kochbar-Aufstandes Israel als geschlossenes jüdisches Siedlungsgebiet und geistige Heimat des Judentums weg. So ging der geistig-religiöse Horizont für das Auftreten und Wirken der Propheten verloren.

Ja, historische Fakten. Aber trotzdem hat das jüdische Volk als Einheit überlebt und die jüdische Lehre. Ohne Tempel, Land und König ... zerstreut in allen Himmelsrichtungen hat es sich nach nicht einmal zweitausend Jahre wieder vereint. Nur durch das geschriebene Wort. Zeige mir eine Lehre, die halbwegs das Gleiche erreicht hat.

Servus umananda

umananda
12.02.2016, 23:59
Der Beitrag besteht immer noch, auch wenn es die wenigsten sehen können...
Aber das ist ein anderes Thema...

Ja, die Frage ist nur ... ist Europa überhaupt gewillt, diese wunderbare Synthese zu verteidigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Servus umananda

echnaton
13.02.2016, 00:06
Weol von denen manglels phantasie oder zukunftsanalyse auch keine vernuenftigen vorstellungen von der zukunft entstehen, ausser weltuntergansfantasien, jesusrueckkehr und self-fulfilling catastrophy-fantasies, phantasien vom juengsten gericht und , von himmel und hoelle, aber keine brauchbaren voraussagen fuer die erde, ausser armageddon bei den z.j., bei dem noch 20tsd von 8 mia. Menschen uebrigbleiben sollen. Alles nix positves und konkretes fuer die menschkei also, und den nostradamus-mist nicht zu vergessen. Wirklich potitive zukunftsvorstellungen entwickeln hakt nur leute, die auch bereit sind sich dafuer einzusetzen und dafuer zu arbeiten, das faulenzerpack aber sieht immer nur schwarz, was fuer sie persoenlich auch evtl. zutreffen mag, nicht aber fuer die gesamte menschheit gelten muss. An den weltuntergang glauben nur die, die ihn auch fuer alle anderen wuenscheb, weil sie selber fuer die welterhalung nix geleistet haben.

LOL
13.02.2016, 00:07
Ja, die Frage ist nur ... ist Europa überhaupt gewillt, diese wunderbare Synthese zu verteidigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Servus umanandaMan braucht nicht ganz Europa dafür. Es müssen immer nur genügend sein, das würde vollkommen reichen.

P.S. Ich setze nie auf die Hoffnung

umananda
13.02.2016, 00:11
(...)

P.S. Ich setze nie auf die Hoffnung

Oh, es war gerade die Hoffnung, die dem jüdischen Volk die Kraft gab ... all die Anfeindungen zu überstehen. Unterschätze niemals die kollektive Hoffnung. Erinnere dich an den Spruch "“nächstes Jahr in Jerusalem" ...

Servus umananda

Krabat
13.02.2016, 00:21
Immerhin war es ein griechischer Jude, der das Christentum begründete ...

Das sehen wir Christen anders. Erkläre Du doch bitte Deine Religion und überlasse unsere Religion uns.

Gärtner
13.02.2016, 00:27
Warum wird dann Jesus im Judentum Yeshu ben Pandera genannt?

Egal, Yeshu steht für י = Yimaḥ ש = Shĕmo ו = Wezikhro und bedeutet sinngemäss: 'Sein Name und sein Andenken sollen in der Kloake verfaulen.'
https://he.wikipedia.org/wiki/%D7%99%D7%A9%D7%95_%28%D7%99%D7%94%D7%93%D7%95%D7% AA%29

So wird er nicht im Judentum genannnt, das hat sich Kelsos aus den Fingern gesogen.

echnaton
13.02.2016, 00:30
Zeugen noch viel unfruchtbarer!!

brain freeze
13.02.2016, 00:31
So wird er nicht im Judentum genannnt, das hat sich Kelsos aus den Fingern gesogen.

Es gibt diese talmudistischen Zuschreibungen.

echnaton
13.02.2016, 00:45
Ist doch klar, farbe ist immer deutlicher als schwarz-weiss, und zudem auch froehlicher.

mabac
13.02.2016, 00:56

Kelsos war kein Jude.

Yeshu (ישו in the Hebrew alphabet) is the name of an individual or individuals mentioned in Rabbinic literature. Modern scholarship generally considers the name Yeshu in the Talmud to be a reference to Jesus in the Talmud. The name Yeshu is also used in other sources before and after the completion of the Babylonian Talmud.

According to the Babylonian Talmud (Sanhedrin 43a) the name is generally believed to be an acronym for י = Yimaḥ ש = Shĕmo ו = Wezikhro = meaning, May his name and memory be stricken out. The oldest works in which references to Yeshu occur are the Tosefta and the Talmud, although some scholars consider the references to Yeshu to be post-Talmudic additions.

During the Middle Ages, Ashkenazic Jewish authorities were forced to interpret these passages in relation to the Christian beliefs about Jesus of Nazareth.
https://en.wikipedia.org/wiki/Yeshu

echnaton
13.02.2016, 00:56
Der name , wie jesus im arabischen heisst, bedeute ganz einfach,"wolf". Seine eltern werdlen ihne wohl nicht mit einer kloake in verbindung gebrlacht haben, es sei denn seinemutter hat ihn mal vetflucht. Vielleicht daher auch sein spruch am kreuz zu ihr: weib, was habe ich mit dir zu tun?. Fabel, legende odet wahrheit, wer weiss das schon?

echnaton
13.02.2016, 00:59
Und seine juedischen eltern sollen ihn so genannt haben? Was fuer ein grober unsinn!

echnaton
13.02.2016, 01:03
Also, was war er nun, araber, jude, deutscher, chinese, inder oder was? Was spielt denn das fuer eine rolle, es kommt doch nur darauf an, was er gesagt und verkuendet hat!!

Zyankali
13.02.2016, 01:11
jesus ist nicht der sohn gottes......

'warum, vater, hast du mich verlassen' sagt da imho ne menge aus....

den unterschied zwischen AT und NT find ich pers ebenfalls bemerkenswert

mabac
13.02.2016, 01:20

Ich frage mich manchmal, ob Sie das AT überhaupt gelesen bzw. verstanden haben. Der jüdische Prophet überhaupt, nach dem das Judentum mosaische Religion genannt wird, war bei einem Araber in der Priester- und Prophetenlehre und hat Israel nie betreten.

Abgesehen davon residierte der Sanhedrin samt seiner Patriarchen noch bis 415 im Heilgen Land, und das weit nach dem dritten fetten jüdischen Aufstand von 135.

echnaton
13.02.2016, 01:40
Jede religion oder ideologie hat schon vielen unschuldigen das leben gekostet und alle religionen haben gemordet, mehr ode wenniger viele menschen, aber immer zuviele. Urspruenglich waren alle religionen und ideologien zu verbesserung des menschlichen zusammenlebens und verbesserung der menschlichen situation gedacht, aber die gedanklichen perversionen, die fast alle dieser bewegungen wie krebsgeschwuere im lauf ihrer entwicklunglen befallen haben, fuehrten meist zur toetung vieler unschuldiger menschen. Egal ob judentum, chsistentum, marxisten , neochristen, nationalsozialisten, islamisten, und auch demokraten , alle haben wegen ihres fanatismus die menschlichkeit vergessen und gemordet, gepluendert und geraubt. ( siehe judenkriege, kreuzzuege, kommunidtische pogrome, imperialkriege der usa, 1.u.2. weltkrieg) dschihad und armageddon, und die demokratiekriege von heute) sie alle sind pervertiert und haben viel zuvielen menschen das leben gekostet. ( siehe bob dylan: how many deads will it take till a man knows, that too many people have died?..... The answer my friend is blowing in the wind!) Wirklich , vielkeicht weiss wirklich nur der wind, wann diese unmenschlichleit einmal aufhoeren wird. Die religionen und ideologien haben dazu jedenfalls summa summarum nichts beigetragen!!!!

Gärtner
13.02.2016, 01:54
Ich frage mich manchmal, ob Sie das AT überhaupt gelesen bzw. verstanden haben.
Da mach dir mal keine Sorgen, ehrwürdiger mabac, der innere Sinn und das göttliche Leuchten der heiligen Bücher des Tanach haben mich schon vor Jahrzehnten ergriffen. Natürlich kann nicht jeder das fassen. Viele sind berufen, doch nur wenige auserwählt.

Der jüdische Prophet überhaupt, nach dem das Judentum mosaische Religion genannt wird, war bei einem Araber in der Priester- und Prophetenlehre und hat Israel nie betreten.
Sehr schön. Die Relevanz dieser Aussage ist in Bezug auf die Propheten des Alten Testaments bis hin zu Maleachi exakt Null.

Abgesehen davon residierte der Sanhedrin samt seiner Patriarchen noch bis 415 im Heilgen Land, und das weit nach dem dritten fetten jüdischen Aufstand von 135.

Du meinst natürlich das Jahr 425, das Sterbejahr von Gamaliel IV. Nach der Zerstörung des Tempels gab es allerdings keinen Sanhedrin im eigentlichen Sinne mehr. Es sei denn, du bezeichnest damit den Wanderzirkus von römischen Besatzungsgnaden, der zunächst in Yawne gastierte und nach manchen Irrungen sein Ende in Tiberias fand.

mabac
13.02.2016, 02:24
Sehr schön. Die Relevanz dieser Aussage ist in Bezug auf die Propheten des Alten Testaments bis hin zu Maleachi exakt Null.

Dann kennen Sie also nicht einmal die ersten Fünf. :D

Du meinst natürlich das Jahr 425, das Sterbejahr von Gamaliel IV.

Gamaliel VI. war der letzte jüdische Patriarch von 400 bis 415.

Die Absetzung des letzten jüdischen Patriarchen, Gamaliel VI., am 17. Oktober 415 wird im 22. Edikt des achten Kapitels des 16. Buchs des Codex Theodosianus erwähnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gamaliel_VI.

Der Sanhedrin spielte nach Jabne tatsächlich keine Rolle mehr, aber in Jabne noch sehr wohl. Ohne Jabne würde es das neuzeitliche Judentum und damit auch das Christentum nicht geben.

Nach der Zerstörung des Tempels gab es allerdings keinen Sanhedrin im eigentlichen Sinne mehr. Es sei denn, du bezeichnest damit den Wanderzirkus von römischen Besatzungsgnaden, der zunächst in Yawne gastierte und nach manchen Irrungen sein Ende in Tiberias fand.

Gamaliel II. ist eine Schlüsselfigur für die Neuordnung des Judentums, die nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels im Jahre 70 u. a. in Abwehr gegen das wachsende Christentum notwendig geworden war, als das synagogale Gebet an die Stelle der täglichen Tempelopfer trat. [...]
Er sorgte für den endgültigen Ausschluss der Judenchristen aus der Synagoge und verfügte die Einfügung der (von Samuel dem Kleinen formulierten) „birkat ha-minim“ (Verfluchung der Häretiker) in das Achtzehnbittengebet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gamaliel_II.

Nachbar
13.02.2016, 04:18
Gar manche Unbelehrbare steht vor dem Spiegel und fragt: "Spieglein Spieglein an der Wand ..."

Die Hellenen und die Juden haben ja auch nicht unwesentlich zur abendländischen Kultur ihren Beitrag geleistet.

cornjung
13.02.2016, 10:44
Da mach dir mal keine Sorgen, ehrwürdiger mabac, der innere Sinn und das göttliche Leuchten der heiligen Bücher des Tanach haben mich schon vor Jahrzehnten ergriffen. Natürlich kann nicht jeder das fassen. Viele sind berufen, doch nur wenige auserwählt.
Gut, das du gekommen bist. Was sagst du zu Post 243 ?http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page25

cornjung, du verstehst nicht dass es das Verdienst der Juden ist, TROTZ all dieser Niederlagen immer noch zu existieren, sogar nach Jahrtausenden ihr Land wieder erobern und zusätzlich bringen sie der Menschheit grosse Werke!!! Denk darüber mal nach....
Was hat das mit meinem Post zu tun ?

Apropos nachdenken. Mal davon abgesehen, dass es ein Volk der Juden genausowenig gibt, wie ein Volk der Katholiken, der Staat Israel ohne den HC nie entstanden wäre, Armenier, Hutus, Zigeuner und und und... heute auch noch existieren, habe ich lediglich gefragt, warum der Jesus-Glaube in einem besetzten Palästina, und nicht in einem freien Germanien erfunden wurde. Dazu hat Dayan gepostet, was ich widerlegt habe. Hast du dazu etwas sagen ?

Noch dazu eine Venus vom Hohlefels – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiFpdmiv_TKAhVDCZoKHQsIDUAQFggiMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVenus_ vom_Hohlefels&usg=AFQjCNFxgGgrdDjl24l3IQ6DrEZbtjNkfQ&sig2=yLFCOh13BP0kCXCDL32N1w&bvm=bv.114195076,d.bGs) beweist, das es dort bereits vor fast 40.000 ( !!!!!! ) Jahren, also ZEHN tausende Jahre bevor das Juden-Märchen erfunden wurde, eine hochentwickelte Hochkultur mit Kunst und Religion gab. Die Zionisten hier können natürlich suggerieren, die Juden wären auserwählte, einzigartige und unbesiegte Helden, während wir Germanen besiegte und feige Schwächlinge und Tölpel wären. Das aber ist historisch falsch.

...
Dein Schweigen zu Beitrag 243 signalisiert Zustimmung. Ich bedanke mich. http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page25

LOL
13.02.2016, 10:55
Was hat das mit meinem Post zu tun ?

Apropos nachdenken. Mal davon abgesehen, dass es ein Volk der Juden genausowenig gibt, wie ein Volk der Katholiken, der Staat Israel ohne den HC nie entstanden wäre, Armenier, Hutus, Zigeuner und und und... heute auch noch existieren, habe ich lediglich gefragt, warum der Jesus-Glaube in einem besetzten Palästina, und nicht in einem freien Germanien erfunden wurde. Dazu hat Dayan gepostet, was ich widerlegt habe. Hast du dazu etwas sagen ?

Noch dazu eine Venus vom Hohlefels – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiFpdmiv_TKAhVDCZoKHQsIDUAQFggiMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVenus_ vom_Hohlefels&usg=AFQjCNFxgGgrdDjl24l3IQ6DrEZbtjNkfQ&sig2=yLFCOh13BP0kCXCDL32N1w&bvm=bv.114195076,d.bGs) beweist, das es dort bereits vor fast 40.000 ( !!!!!! ) Jahren, also ZEHN tausende Jahre bevor das Juden-Märchen erfunden wurde, eine hochentwickelte Hochkultur mit Kunst und Religion gab. Die Zionisten hier können natürlich suggerieren, die Juden wären auserwählte, einzigartige und unbesiegte Helden, während wir Germanen besiegte und feige Schwächlinge und Tölpel wären. Das aber ist historisch falsch.

Dein Schweigen zu Beitrag 243 signalisiert Zustimmung. Ich bedanke mich. http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page25
1) Wenn all diese Völker oben immer noch existieren, so frag ich wieso du und viele andere hiesige User nationale und ethnische Existenzängste plagen, und dazu viele verloren rumheulen, statt das sie sich zB. solche Überlebensvölker zum Vorbild nehmen.
2)Wie und wieso sollte denn der Jesus-Glaube im damals freien Germanien erfunden werden? - zumal zusätzlich damals ausgerechnet dort wohl Niemand hätte auch nur irgendetwas niederschreiben können? Du hast wohl keine Vorstellung wie es damals mit der Bildung der freien Germanen bestellt war... Sorry, aber das waren damals weisse Hottentotten.

brain freeze
13.02.2016, 11:03

'warum, vater, hast du mich verlassen' sagt da imho ne menge aus....

den unterschied zwischen AT und NT find ich pers ebenfalls bemerkenswert

Hast du kleiner Schlaumeier dich mal gefragt, warum man diese Worte nicht kurzerhand aussortierte oder "zurechtbog"?

Zyankali
13.02.2016, 11:25
sorry, der 'kleine schlaumeier' hat sich sowas noch nie gefragt. tut auch nichts zur sache, so ists halt... doch vielleicht hast du ja irgendeine idee, warum und wieso das geschehen sein sollte ? bin gespannt...

dennoch ist dieser letzte satz für mich bedeutend, da er eben den bruch zwischen 'vater und sohn' ausdrückt, in meinen augen eben der unterschied zwischen AT und NT.

brain freeze
13.02.2016, 11:36
sorry, der 'kleine schlaumeier' hat sich sowas noch nie gefragt. tut auch nichts zur sache, so ists halt... doch vielleicht hast du ja irgendeine idee, warum und wieso das geschehen sein sollte ? bin gespannt...

dennoch ist dieser letzte satz für mich bedeutend, da er eben den bruch zwischen 'vater und sohn' ausdrückt, in meinen augen eben der unterschied zwischen AT und NT.

Es sind gar nicht die letzten Worte, und ich werde hier nicht den Reli-Lehrer spielen. Geh einfach mal locker davon aus, dass die Weltgeschichte nicht erst mit dem Auftritt von "Zyankali" oder "brain freeze" begonnen hat.

Zyankali
13.02.2016, 11:38
geht es auch weniger kryptisch ?

Tutsi
13.02.2016, 11:50
Warum und wann wurden die Germanen missioniert ?

http://www.arbeitskreis-katholischer-glaube.com/texte/kirchengeschichte/die_missionierung_der_germanen.htm

google: das christentum missioniert germanien

Ein Wesenszug der Germanen war ihre Unabhängigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanenmission

Die gewaltsame Missionierung der Germanen (Sachsenkriege) fand in Deutschland ihren Höhepunkt während der Expansion des Fränkischen Reiches nach Norden und Osten. Die Nordgermanen, insbesondere die Svear (https://de.wikipedia.org/wiki/Svear) (namensgebend für Schweden), entzogen sich der Christianisierung Skandinaviens (https://de.wikipedia.org/wiki/Christianisierung_Skandinaviens) teilweise bis ins 12. Jahrhundert.

http://www.arte.tv/de/machtlose-goetter-der-germanen/1603478,CmC=2820360.html

Machtlose Götter der GermanenUm die heidnischen Friesen von der Machtlosigkeit ihrer Götter zu überzeugen, fällte der heilige Bonifatius im Jahr 723 in der Nähe der thüringischen Stadt Geismar eine dem Gott Donar (Thor) geweihte Eiche.

Mit den Germanen wurde auch die Umwelt nicht mehr so beachtet, daß man in ihr eine Verbindung sah.

Das Lied "asatru" beschriftet den Götterglauben der Germanen.

https://www.youtube.com/watch?v=fPd_gqY0seI

Wenn in "Gärten der Welt" die alte Kultur wieder durch einige Gruppen zur Geltung kommt, kann man ähnliche Lieder hören.

Nachbar
13.02.2016, 12:16

Korrekt.
dafür grün.

Makkabäus
13.02.2016, 14:38
Stimmt. Paulus schaffte das Wunder Juden-, und Heidenchristen unter ein Dach zu bringen - damals zumeist unter einem Synagogendach. Der jüdische Zaun, wie du ihn bezeichnest, existierte damals, zumindest für so einige Jahrzehnte nicht...

Rabbi Jesus hat mit seinem Opfertod die mosaische Umzäunung durchbrochen und das im völligen Einklang zur Schrift.
Somit haben alle gleicherweise die Möglichkeit am Heilsgeschehen teilzuhaben !
Wie gesagt, die Schranken sind gefallen !

Die Talmudisten verharren weiterhin in einem Stadium, der schon längt überwunden ist.
Dies ist aber nicht weiter tragisch, denn es ist alles vorhergesehen und wird auch von Paulus geäußert im Gleichnis des Ölbaums im Römerbrief.

Makkabäus
13.02.2016, 15:04

Servus umananda

Mag das auch für die Mehrheit der Juden nicht zutreffen, aber es gab immer Juden die Rabbi Jesus als Messias anerkannt haben von damals bis heute.

Das Evangelium ist durch und durch Jüdisch und die Thora, der Tanach wetterleuchtet nicht nur zaghaft darin, sondern gründet und baut fest darauf auf.
Für mich eindeutig: Judentum ist Christentum und Christentum ist Judentum ! Wie es jüdelt, so christelt es auch !!!

Man darf nicht vergessen, dass Rabbi Christus Jesus nie eine neue Religion schaffen wollte, sondern sich mit seiner Kritik an den Pharisäern immer im häuslichen Rahmen bewegte und die besagten Pharisäer anhand der Thora widerlegte.
Genau wie heute viele aus dem herrlichen Geschenk Gottes, den Sabbat, ein Joch gemacht haben mit ihren eigens erstellten Regeln.

Gärtner
13.02.2016, 16:51
Gut, das du gekommen bist. Was sagst du zu Post 243 ?http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page25
(...)

Der bezieht sich auf deine vorangegangene Fragestellung:

(...) Also nochmal...warum wurde der Jesus-Glaube nicht in einem freien Germanien erfunden, sondern in einem besetzten Land ? Zufall ?

... die m.E. das Gewicht auf den falschen Punkt legt. Selbst wenn politische Gegebenheiten auch immer das geistig-geistliche Klima bestimmen, solltest du das besser in einem größeren Kontext stellen, das meine ich inhaltlich und historisch. Historisch gesehen war diese Region schon sehr viel länger ein Pulverfaß. Unruhige Zeiten führen zumeist zu einem gesteigerten Bedürfnis nach Trost, nach der Zusicherung, die Dinge mögen sich zum Guten wenden. "Not lehrt beten", nennt das der deutsche Volksmund.

Zudem ist der christliche Glaube als monotheistisches Angebot der Sinngebung den damals weitverbreiteten Götterkulten mit seinem Gottesbild in seiner Reife und sinnstiftenden Kraft bei weitem überlegen. Wenn ich nach den ersten und letzten Dingen frage, dann ist der auch seinerseits durch das Schicksal begrenzte Götterzoo sicher nicht der erste Adressat.

Und als Christ füge ich an, daß Gott offensichtlich ein Freund der dialektischen Verschränkung ist. Klar könnte Er als germanischer Superheld hammerschwingend auf Erden erscheinen, "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit" auf den Lippen.

Jesus selbst gibt die Antwort, wenn Er, der einst als schwaches Baby auf diese Welt gekommen ist, im Moment Seiner Verhaftung wiederum nach den Maßstäben der Welt Schwäche zeigt und auf Einwände antwortet:

"Oder meinst du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?"
Mt 26,53

Wenn LOL auf deinen Beitrag nun antwortet:

cornjung, du verstehst nicht dass es das Verdienst der Juden ist, TROTZ all dieser Niederlagen immer noch zu existieren, sogar nach Jahrtausenden ihr Land wieder erobern und zusätzlich bringen sie der Menschheit grosse Werke!!!

Denk darüber mal nach....

...dann ist die Symbolhaftigkeit dieser Tatsache gerade auch aus religiöser Sicht schwerlich zu übersehen. Daß es sich so verhält, ist aber für den Bibelkenner gar nicht so überraschend. Auch aus christlicher Perspektive bewahren sich die Juden eine ganz besondere Rolle im göttlichen Heilsplan.

Die Juden sind laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen -klick!- (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden -klack!- (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie -klick!- (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet -klack!- (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

Tutsi
13.02.2016, 17:24
[QUOTE=Nachbar

Man informiere sich darüber.[/QUOTE]

Zu Befehl, Herr General :-) !!!

Gärtner
13.02.2016, 17:56
Zur geflissentlichen Erinnerung, das Thema des Stranges lautet:

Warum gebiert der Jesusglaube keine neue Propheten?

Tutsi
13.02.2016, 17:57
Hehe, ein General bin ich nicht.

Doch dachte ich mir die einzelnen Punkte nicht zu erwähnen, da man mich ja schon deshalb angreift, weil ich eine Weltanschauung vertrete, die alle heutigen Werte erst ermöglichte, und die Frauenquote schon vor 3500 Jahren erfand, die dann durch das Christentum zersetzt und ausgeschlossen wurde, damit im Sinne des Islam dessen Vorläufer.

Sich selber informieren, sachlich und distanziert.

Derjenige, der Informationen erlesen will, der wird es tun.
Derjenige, der seinem dumpfen Glauben (egal ob Christentum oder Islam) frönen will, der findet stets Lösungen, diesen zu rechtfertigen und schützen.

Man wird sich hinter dem eigenen Daumen verstecken wollen.

Wir wollen aber nicht dumpf glauben, wir wollen es wissen.
Und wir wollen der Frauenquote in der Religion wieder Gesicht geben, und zwar nicht hin und wieder, sondern zu 50%.

Warum dieses Ansinnen hier mancher Frau mißfällt, und zum Angriff bläst, das ist mir unverständlich.

Du müßtest mich eigentlich schon kennen und meinen Freiheitsdrang. Mich haben sie, als alles noch unter Religion stand und streng geahndet wurde, bestimmt schon tausendmal verbrannt, verbannt und verjagt - ich kann nicht anders - das Weibchen am Herd, das dachte ich, müßte ich sein - aber heute stehe ich dazu - ich kann nicht anders - ich bin es nicht. :-)

Im Osten ohne Religion groß geworden, nach der Wende irgendwie gesucht und alle Etappen abgeklappert - und heute wieder da angekommen, wo ich denke, das mir da vieles gefällt - ich lasse mich so, wie ich bin. Vielleicht fallen Typen wie ich dann eben nicht auf die "glutäugigen" Araber rein :-)

Tutsi
13.02.2016, 18:00
Zur geflissentlichen Erinnerung, das Thema des Stranges lautet:

Warum gebiert der Jesusglaube keine neue Propheten?

Gibt es wieder neue Propheten ?

Weit und breit bemerkt man nichts in der Art - hätte man sicherlich schon im TV oder INet oder Medien gehört - aber einen neuen Offenbarer gab`s vor ca 167 Jahren - fällt der auch unter "Propethen" - jedenfalls soll das mal die einzige Religion werden, die Bahai - aber die Welt verändert sich so rasant, daß seine neue Religion wohl eher "verschluckt" wird und danach soll ja ein neuer Offenbarer kommen - aber Propheten ? Da streitet man sich doch jetzt schon in den einzelnen islamischen Gruppen, welcher Prophet der Bessere wäre - aber neue ?

Also, die Frage gestellt: wer kennt neue Propheten ?

Im Christentum nicht - da bleibt Jesus alleiniger Vertreter - wer also sollte das sein und in welcher Religion ?

Makkabäus
13.02.2016, 18:32

Paulus war ein pharisäischer Jude mit römischen Bürgerrechten:

"Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus in Kilikien, erzogen in dieser Stadt, zu Füßen des Gamaliel unterwiesen nach strenger Weise des väterlichen Gesetzes." (Apg. 22,3)

"Saulus, auch Paulus genannt" (Apg. 13,9) verkündet stolz, er sei Pharisäer, ein Sohn von Pharisäern" (Apg. 23,6)

"Als man ihn aber mit den Riemen festband, sprach Paulus zu dem Hauptmann, der dabeistand: Ist es euch erlaubt, einen Römer zu geißeln, und dazu noch ohne Urteil ?" (Apg. 22,25)

Natürlich hat er auch in einer Stadt wie Tarsus vieles andere auch aufgeschnappt, wie zum Beispiel: "Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten" (1. Kor. 15,33) was auf den antiken Komiker Menander (Thais, Fr, 218) oder auf den Dichter Euripides (Fr, 1024) zurückgehen soll.
Vielleicht war es auch schon zu Zeiten des Paulus ein weit verbreitetes geflügeltes Sprichwort.
Auf jeden Fall hat er den Griechen ihre fleischliche Weisheit vorgehalten und als Selbstgerechtigkeit entlarvt und natürlich hat er ihnen auch ihre olympische Unnahbarkeit genommen und wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht :D
Er hat die Griechen sozusagen geerdet :D

Makkabäus
13.02.2016, 19:57

http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus-prophezeiungen.htm

Man sieht auch schon in der Hebräischen Bibel (Altes Testament) das Gott auch Heiden hilft, wie zum Beispiel der Moabiterin Rut oder der Hure Rahel im Buch Josua.
Auch Jona wurde in die ganz sicher heidnische Stadt Ninive geschickt, um die dortige Bevölkerung zu warnen, wogegen er ja anfangs die Anweisung nicht befolgte und die Flucht ergriff :D

Die Talmudisten aber bilden sich immer noch ein, ihre Synagogenversammlungen wären eine Art Treffpunkt der "Liga der Außergewöhnlichen" oder so :D
In Wahrheit sind es Treffpunkte von Scheinheiligkeit und Heuchelei, damals wie heute.

PS: Diese Opfers regen mich wieder auf Ey :D
Ich könnt gleich wieder an die Decke gehen :D

BRDDR_geschaedigter
13.02.2016, 20:03
Man sieht auch schon in der Hebräischen Bibel (Altes Testament) das Gott auch Heiden hilft, wie zum Beispiel der Moabiterin Rut oder der Hure Rahel im Buch Josua.
Auch Jona wurde in die ganz sicher heidnische Stadt Ninive geschickt, um die dortige Bevölkerung zu warnen, wogegen er ja anfangs die Anweisung nicht befolgte und die Flucht ergriff :D

Die Talmudisten aber bilden sich immer noch ein, ihre Synagogenversammlungen wären eine Art Treffpunkt der "Liga der Außergewöhnlichen" oder so :D
In Wahrheit sind es Treffpunkte von Scheinheiligkeit und Heuchelei, damals wie heute.

PS: Diese Opfers regen mich wieder auf Ey :D
Ich könnt gleich wieder an die Decke gehen :D

Habe mal gehört, dass die frühen Römer das Gesetz kannten, dann aber abfielen. Weißt du da was?

Makkabäus
13.02.2016, 20:09
Habe mal gehört, dass die frühen Römer das Gesetz kannten, dann aber abfielen. Weißt du da was?

:kahn:

Man hört immer so vieles :D

Dayan
18.02.2016, 17:45
Dein Schweigen zu Beitrag 243 signalisiert Zustimmung. Ich bedanke mich. http://politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten/page25Gekürzt durch Dayan!Es signalisiert nur,das ich keine Lust habe mit jemandem über eine Geschichte zu diskutieren von dem der gegenüber keine fachlichen Kenntnisen hat!Du wirst nur durch deinem Antisemitismus geleitet der keine Wisseschaftlichen Basis hat!Ich habe keine Lust auf Missionierung und dich als Judenfreund zu bekehren!Mir als Zionist reicht es wenn wir Juden Hasser Physisch uns vom Leibe halten können!Ich grüssen dich!

Affenpriester
18.02.2016, 17:51
:kahn:

Man hört immer so vieles :D

Und man sieht immer anderes.

Schopenhauer
18.02.2016, 17:54
Und man sieht immer anderes.

:haha: "Lach"

mabac
19.02.2016, 16:03

Zumindest liessen römische Kaiser im Tempel zu Jerusalem opfern. Nero und Titus waren Juden. Die früher Römer der Königszeit und auch der Republik hatten mit Verfallskulten nichts im Sinn.

Nachbar
19.02.2016, 16:28
Zumindest liessen römische Kaiser im Tempel zu Jerusalem opfern. Nero und Titus waren Juden. Die früher Römer der Königszeit und auch der Republik hatten mit Verfallskulten nichts im Sinn.

Es wird immer schöner.

Sitting Bull
19.02.2016, 16:31
Keine Propheten mehr ? das hat mit den Endzeitspinnereien der monotheistischen Religionen zu tun. Darauf fußt auch unsere AD Rechnung. Man wartet auf die Rückkehr des Heilandes und die Juden glotzen regelmäßig aus dem Fenster um die Ankunft des Messias nicht zu verpassen-So einfach ist das.

Nachbar
19.02.2016, 16:39
Keine Propheten mehr ? das hat mit den Endzeitspinnereien der monotheistischen Religionen zu tun. Darauf fußt auch unsere AD Rechnung. Man wartet auf die Rückkehr des Heilandes und die Juden glotzen regelmäßig aus dem Fenster um die Ankunft des Messias nicht zu verpassen-So einfach ist das.

Sich mehrere Jahrtausende zu belügen hat schon was.

Noch mehr "hat schon was" die Pointierung: zu wissen, dass es Schmu ist, und trotzdem daran festzuhalten und sie anderen aufzuzwingen.

(Vorsicht:
diese Reflektion auf des Users Post könnte als themafremd betrachtet werden, da sachlich und kühl, aber nicht dummgläubig).

Sitting Bull
19.02.2016, 16:56
Sich mehrere Jahrtausende zu belügen hat schon was.

Noch mehr "hat schon was" die Pointierung: zu wissen, dass es Schmu ist, und trotzdem daran festzuhalten und sie anderen aufzuzwingen.

(Vorsicht:
diese Reflektion auf des Users Post könnte als themafremd betrachtet werden, da sachlich und kühl, aber nicht dummgläubig).

Genau !! Diese Lagerfeuergeschichten zwischen Kameldunk und Ziegenkot.Warum kein Staatsvertrag mit den Zorroastern oder den Göttern vom Olymp,die haben wenigtens noch gelacht und gesoffen.:D

mabac
19.02.2016, 17:24
Es wird immer schöner.

Kümmern Sie sich mal um Ihre Griechen! :D

Mußten wir in einer Reihe früherer Publikationen bereits darauf hinweisen, daß Neros Gattin Sabina Poppaea nicht nur Jüdin, gar Davididin war, und auch darauf, daß schon Neros übernächster Nachfolger, Kaiser Titus, trotz des traurigen Schicksals der Ehe Neros neuerlich die dynastische Verbindung mit einer jüdischen Prinzessin suchte, mit Berenike, so wird im ‚Athanasius‘ darüberhinaus dargelegt werden, daß nicht nur das ganze Flavier-Haus (Vespasian, Titus, Domitian) jüdisch/davididischer Abstammung war, ...

Gärtner
19.02.2016, 17:36

Äh, whut? °_0

Das ist nun wirklich eine besonders schöne Version von "Unsern täglich Judenklaps gib uns heute".

Das julisch-claudische Haus war sowenig jüdisch wie die Flavier. Daran ändern auch diverse im Endergebnis fruchtlose Eheschließungen oder Liaisons nichts.

Gothaur
19.02.2016, 19:03
Äh, whut? °_0

Das ist nun wirklich eine besonders schöne Version von "Unsern täglich Judenklaps gib uns heute".

Das julisch-claudische Haus war sowenig jüdisch wie die Flavier. Daran ändern auch diverse im Endergebnis fruchtlose Eheschließungen oder Liaisons nichts.
Paßjuden? :)
Gruß

Affenpriester
19.02.2016, 19:14
Genau !! Diese Lagerfeuergeschichten zwischen Kameldunk und Ziegenkot.Warum kein Staatsvertrag mit den Zorroastern oder den Göttern vom Olymp,die haben wenigtens noch gelacht und gesoffen.:DMan sagt, das Nachhallen des Urknalls sei nichts anderes als homerisches Gelächter aus dem Olymp ... das weiße Rauschen also der Beweis für einen Riesenknall, den wir haben. Der Big Bang ist das fröhlich amüsierte Grunzen alkoholisierter Schnapsdrosseln in Leinentüchern. Muss eine urkomische Veranstaltung sein, geile Party.

Nachbar
19.02.2016, 20:07
Genau !! Diese Lagerfeuergeschichten zwischen Kameldunk und Ziegenkot.Warum kein Staatsvertrag mit den Zorroastern oder den Göttern vom Olymp,die haben wenigtens noch gelacht und gesoffen.:D

Apollon (Apoll), der Erleuchtete, wird auch "der lachende Gott" bezeichnet.
Und Dionysos (deutsch: des Zeus Bewußtsein) lebte dem Mensch vor, wie er leben sollte: er sollte leben.

Übrigens hat die TRIAS (Trinität, die heilige Dreifalitigkeit) hier seine Wurzel:

Zeus der Pantokrator und Vater des Menschen
Athene, seine aus seinem Geist geborene Tochter, zuständig für die Wissenschaft, als heiliger Geist,
Dionysos, aus seinem Wesen geborener Sohn, steht für die Lebensleidenschaft, als Sohn.

Die Idee der heiligen Dreifaltigkeit wurde vom Olympier PLOTIN ausgereift.
Die Christen haben alles übernommen und ... die Tapete leicht gefärbt.

Auch hier steht die Frage: WAS bin ich als Christ, an WAS glaube ich eigentlich?

Herr B.
19.02.2016, 20:45
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?
GD... ist wohl akronym für Gross Dumm, wie? Lies das Buch, dann hast du deine Antwort. Vorausgesetzt natürlich diese verstehen
zu können. Doch da Dummheit und Arroganz immer auf dem gleichen Holz wachsen, muss bei dir mit einer schweren Lernbehinderung
gerechnet werden.

Affenpriester
19.02.2016, 21:00
Der Morgenstern lacht und bringt das Licht, der Mensch jammert und ruft "Ruhe da unten und mach das Licht aus, ich muss morgen arbeiten!" und Gott hat von uns noch nie gehört.

BRDDR_geschaedigter
19.02.2016, 21:01

Nero war nicht in der Vefallszeit???

Gärtner
19.02.2016, 21:23
Nero war nicht in der Vefallszeit???

Was meinst du denn mit "Verfallszeit"? In Bezug auf das römische Imperium zumindest kann davon eigentlich erst mit dem Ende der Antoninen-Epoche gesprochen werden. Die Zeit zwischen Nerva und Marcus Aurelius († 180 n.Chr.) gilt bis heute heute als Höhepunkt der Reichsgeschichte.

BRDDR_geschaedigter
19.02.2016, 21:28
Was meinst du denn mit "Verfallszeit"? In Bezug auf das römische Imperium zumindest kann davon eigentlich erst mit dem Ende der Antoninen-Epoche gesprochen werden. Die Zeit zwischen Nerva und Marcus Aurelius († 180 n.Chr.) gilt bis heute heute als Höhepunkt der Reichsgeschichte.

Ein Imperium kollabiert nicht auf einmal einfach grundlos. Es verfault langsam von Innen heraus, und das war bei Nero der Fall. Der Verfall begann meiner Meinung nach schon mit dem Beginn der Kaiserzeit. Selbst wenn das REich da noch expandierte.

Gärtner
19.02.2016, 21:33
Ein Imperium kollabiert nicht auf einmal einfach grundlos. Es verfault langsam von Innen heraus, und das war bei Nero der Fall. Der Verfall begann meiner Meinung nach schon mit dem Beginn der Kaiserzeit. Selbst wenn das REich da noch expandierte.

Immerhin hat das monarchische Prinzip noch für weit mehr als 300 Jahre das Imperium getragen. Und bedenke: Als Octavian/Augustus die Republik endgültig beerdigte und damit das Werk seines Adoptivvaters Caesar vollendete, zog er den Schlußstrich unter eine Institution, die sich durch Korruption, überbordende Gewalt und moralischen Zerfall schon lange überlebt hatte.

Schon die "Reformen" der Gracchen und die Sulla-Episode haben gezeigt, daß die Republik am Ende war.

BRDDR_geschaedigter
19.02.2016, 21:35
Immerhin hat das monarchische Prinzip noch für weit mehr als 300 Jahre das Imperium getragen. Und bedenke: Als Octavian/Augustus die Republik endgültig beerdigte und damit das Werk seines Adoptivvaters Caesar vollendete, zog er den Schlußstrich unter eine Institution, die sich durch Korruption, überbordende Gewalt und moralischen Zerfall schon lange überlebt hatte.

Schon die "Reformen" der Gracchen und die Sulla-Episode haben gezeigt, daß die Republik am Ende war.

Danach wurde das Korruptionsproblem besser?

Gärtner
19.02.2016, 21:41
Danach wurde das Korruptionsproblem besser?

Durchaus bzw. jein. Das Rechtswesen und die Verwaltung wurden unter Augustus und vor allem unter Claudius auf ein geradezu perfektes Niveau gehoben. Gerade deswegen konnten sich die Kaiser in der Folgezeit ja ihre bizarren Eskapaden leisten, weil der römische Beamtenapparat so mustergültig funktionierte. Die Kaiser und das Imperium funktionierten sozusagen auf verschiedenen Ebenen.

Heinrich_Kraemer
19.02.2016, 21:46
Es gibt keine neuen Propheten im Christentum, weil sich Gott in Jesus offenbarte. Ende. Judentum und Islam sehen das so: Erst wenn die Ungläubigen durch die Auserwählten vernichtet bzw. endgültig beherrscht werden, haben sie ihren Auserwähltheitsnaspruch vor Gott bewiesen und er wird sich offenbaren. Dann herrscht das Paradies auf Erden.

Das Christenum selbst ist durch Ketzerei gegen das etablierte Judentum und aufgrund der Verunglimpfung dessen, mit seiner Geschäftemacherei in den Tempeln usw., durch die Propheterie entstanden, wenngleich damals noch ungeeint, was erst die hl. Mutter Kirche schaffte. Extatischte verschiedenste Visionen unterschiedlichster Propheten werden im AT gesammelt, welche sich gegen das Judentum wenden aus ihrer unlegitimierten Prophetie heraus. Und dann kam Jesus, der alles umhaute, die Juden aus den Tempeln warf usw., was ihm den Tod am Kreuz einbrachte, weils den Juden gar nicht passte. Und weil der freiwillige Kreuztod so überzeugend war, so nichtheuchlerisch, war die mächtigste Religion gegründet, die selbst das römische Imperium weit überlebte und vernichtete. Es kann im Christlichen nichts mehr Prophetisches kommen, denn Gott nahm die Sünde des Menschen auf sich. Alles andere ist Sektierertum.

Klopperhorst
19.02.2016, 21:49
Wenn Jesus die Sonne ist, kommt der neue Prophet dann, wenn die Äquinoktialpunkte um 2150 ins Sternzeichen Wassermann eintreten, also die Sonne zum Frühlingsanfang im Wassermann und nicht mehr im Sternzeichen der Fische aufgeht.

---

Affenpriester
19.02.2016, 21:57
Ich glaub, die Juden haben es nicht so mit Jesus. Was ist mit Johannes? Ach, den hat man vorher weggemacht ... was Jesus erst ermöglichte ... oder?
Ich sehe in den Stories Metaphern ... so wie beim Zwist zwischen Gott und dem Erleuchtenden. Innerer Konflikt ... die Geschichte über gut und böse ... das Böse schafft das Gute, welches das Böse bestätigt und zu jenem wird, indem es gut sein will. Ohne das Böse weiß niemand, was gut ist und wie man es bekämpft. Das Gute gewinnt nur in der Bibel.
Interpretationssache ... der Prophet sagt, trau keinen Propheten, sie sind alle falsch. Und genau das macht ihn selbst wahrhaftig. Widersprich dem Widerspruch, du bestätigst ihn als würdest du ihm zustimmen. Unfehlbar!

Heinrich_Kraemer
19.02.2016, 22:41
Ich glaub, die Juden haben es nicht so mit Jesus. Was ist mit Johannes? Ach, den hat man vorher weggemacht ... was Jesus erst ermöglichte ... oder?
Ich sehe in den Stories Metaphern ... so wie beim Zwist zwischen Gott und dem Erleuchtenden. Innerer Konflikt ... die Geschichte über gut und böse ... das Böse schafft das Gute, welches das Böse bestätigt und zu jenem wird, indem es gut sein will. Ohne das Böse weiß niemand, was gut ist und wie man es bekämpft. Das Gute gewinnt nur in der Bibel.
Interpretationssache ... der Prophet sagt, trau keinen Propheten, sie sind alle falsch. Und genau das macht ihn selbst wahrhaftig. Widersprich dem Widerspruch, du bestätigst ihn als würdest du ihm zustimmen. Unfehlbar!

Die AT-Propheten wären auf jeden Fall mit Dir bestens klar gekommen, bzw. Du mit ihnen, bester Affenpriester, denk ich mal. :D Da gings bis zum Exzess, ganz ohne die heutigen Errungenschaften zur Herstellung von Visionen. Da hat man sich dehydriert, solange auf die eigenen Organe gehauen bis man ins Koma fiel und Visionen hatte, oder wie vollbesoffen am Boden liegend gelallt und was es da noch so alles gab. :D Primitiv für heutiges Verständnis, aber man hatte damals ja sonst nichts...

Affenpriester
19.02.2016, 22:48
Die AT-Propheten wären auf jeden Fall mit Dir bestens klar gekommen, bzw. Du mit ihnen, bester Affenpriester, denk ich mal. :D Da gings bis zum Exzess, ganz ohne die heutigen Errungenschaften zur Herstellung von Visionen. Da hat man sich dehydriert, solange auf die eigenen Organe gehauen bis man ins Koma fiel und Visionen hatte, oder wie vollbesoffen am Boden liegend gelallt und was es da noch so alles gab. :D Primitiv für heutiges Verständnis, aber man hatte damals ja sonst nichts...

Möglich ... die Inquisition hätte mit mir auch ihren Spaß gehabt ... am Feuer aufm Marktplatz.

Schopenhauer
19.02.2016, 22:53
Möglich ... die Inquisition hätte mit mir auch ihren Spaß gehabt ... am Feuer aufm Marktplatz.

"Am" oder "Im"?

Affenpriester
19.02.2016, 22:55
"Am" oder "Im"?

Also ich im und sie am. ;)

Schopenhauer
19.02.2016, 23:05
Also ich im und sie am. ;)

Das wären ja heiße Zeiten. Bist Du sicher, daß es nicht sie wäre, denn Du hast doch keine roten Haare, oder? (obwohl die Haare nicht unbedingt rot sein mussten, zumindest nicht bei Männern). In heutiger Zeit machen sie die Feuerchen ja eh anders.

Gärtner
19.02.2016, 23:56
Und nun geschwind zurück zum Thema!

Affenpriester
19.02.2016, 23:59
Na denn macht ohne mich weiter! Jesus kenn ich ja nicht persönlich und so ... .

Flüchtling
20.02.2016, 00:32
Fett von mir

Na denn macht ohne mich weiter!
Jesus kenn ich ja nicht persönlich und so ... .

Das ist "Sünde".
Und "Sünde" = Beitragslöschung

mabac
20.02.2016, 10:45
Äh, whut? °_0

Judenklaps? :D

So berichtet etwa der Talmud, der römische Kaiser Nero sei Jude geworden: Ein Orakel habe ihm angekündigt, Gott habe festgelegt, das Rom Israel zerstören würde und habe ihn mit der Aufgabe belegt. Dann aber werde Gott Rache an Rom nehmen und Israel damit beauftragen. "Nero sagte: 'Der Heilige, gesegnet sei er, will sein Haus zerstören und seine Hände an mir abwischen [mich verantwortlich halten].' Da entfloh er und wurde Proselyt. Von ihm stammte Rabbi Meir [Me-ir] ab." (bGit 56 b).
http://buecher.hagalil.com/sonstiges/trepp.htm

Von der Liaison des Titus abgesehen, liess schon sein Vater unter Nero im Tempel zu Jerusalem opfern. Nero tat es sowieso.
Kann man alles auch bei Josephus Flavius nachlesen. Aber Lesen scheint ja nicht gerade Ihre Stärke zu sein. :D

Nachbar
20.02.2016, 11:01

Von der Liaison des Titus abgesehen, liess schon sein Vater unter Nero im Tempel zu Jerusalem opfern. Nero tat es sowieso.
:D

Angenommen, Dein Inhalt stimmte, wo opferte er noch?

mabac
20.02.2016, 12:37
Angenommen, Dein Inhalt stimmte, wo opferte er noch?

Angenommen, angegenommen ... - ich habe dem Gärtner schon vorgeworfen, dass er das AT nicht ordentlich gelesen hat. Und Ihnen kann ich vorwerfen, dass Sie wohl eine der wichtigsten Quellen zum Hellenismus im Judentum nicht gelesen haben, nämlich den Flavius Josephus. Sonst würden Sie nicht fragen.

Dort können Sie nachlesen, wer opferte und warum.

Nachbar
20.02.2016, 12:54
Angenommen, angegenommen ... - ich habe dem Gärtner schon vorgeworfen, dass er das AT nicht ordentlich gelesen hat. Und Ihnen kann ich vorwerfen, dass Sie wohl eine der wichtigsten Quellen zum Hellenismus im Judentum nicht gelesen haben, nämlich den Flavius Josephus. Sonst würden Sie nicht fragen.

Dort können Sie nachlesen, wer opferte und warum.

Bitte meine Frage beantworten.

Pommes
20.02.2016, 14:00
Als zutiefst Ungläubiger frage ich mich, warum der Jesusglaube seit fast zweitausend Jahren keine neuen Propheten mehr ausspuckt, abgesehen von mir mehr oder weniger unbekannten Jesus-Sekten und deren Gurus.
Eine Erklärung wäre, dass die Gläubigen immer dümmer geworden sind und somit die Fähigkeit zur Prophetie abhanden gekommen ist. Vielleicht wird die momentane Kanzlerin eines Tages als Prophetin anerkannt, aber dann wohl eher bei den Mohammed-Gläubigen, die die Umwidmung der deutschen Hauptstadt in Neu-Mekka zu würdigen wissen werden.

Die momentane Kanzlerin wird bestenfalls als Prophetin eine Götzen anerkannt, nämlich des Mammon.

Warum zum Teufel bekommen die Jesus-Freaks keinen neuen Propheten gebacken?

Das Christentum braucht keinen neuen Propheten, Christus ist die Inkarnation Gottes, er hat den Menschen das Paradies gezeigt und mehr ist nicht nötig, man braucht also nur zugreifen.
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum" (Thomas-Evangelium) es bedarf also weder der Kirche noch des Papstes oder sonstiger Gurus.

mabac
20.02.2016, 14:52
Bitte meine Frage beantworten.

Es ist völlig belanglos, wo Kryptojuden sonst noch opfern bzw. opfern lassen und welche Kultstätten sie ausserdem noch aufsuchen.
Haben Sie sich mit der Sache jemals ernsthaft auseinandergesetzt? Sicher nicht, sonst würden Sie nicht fragen.

mabac
20.02.2016, 14:54
Das Christentum braucht keinen neuen Propheten, ...

Das Gleiche behaupten die Moslems, deshalb sind Christen und Moslems wesensähnlich.

Nachbar
20.02.2016, 15:14
Es ist völlig belanglos, wo Kryptojuden sonst noch opfern bzw. opfern lassen und welche Kultstätten sie ausserdem noch aufsuchen. Haben Sie sich mit der Sache jemals ernsthaft auseinandergesetzt? Sicher nicht, sonst würden Sie nicht fragen.

Naja, die Fälscherwerkstatt wird uns sicher demnächst weitere "Juden" bzw. "Kryptojuden" vorstellen.
Umgekehrt scheinst Du nicht erfasst Du haben, dass diese Krankheit nur einem Gott zu opfern, im hochzivilisierten graeco-römischen Kulturraum nicht üblich war.

Als Graeco-Römer lebte man nicht hinter dem Mond, wie es heute üblich ist, und versteifte sich nicht auf absolute Wahrheiten, die nur der eigene Gott bedienen konnte, wie es heute bei den Christen, judaisierten Turko-Khazaren und Moslems üblich ist.

Manche Religionsgruppen schlagen sich lieber die Köpfe ein, statt der Logik zu dienen, und damit der Theologie.
Siehe auch hier: (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?169629-Warum-gebiert-der-Jesusglaube-keine-neue-Propheten&p=8410349&viewfull=1#post8410349))

Ohne diese wahnsinnigen religiösen Ideologien sähe die politische Landschaft anders aus,
und wir hätten in diesem Forum weniger Stränge über ein Thema, welches jeden berührt.

Gärtner
20.02.2016, 16:07

Kann man alles auch bei Josephus Flavius nachlesen. Aber Lesen scheint ja nicht gerade Ihre Stärke zu sein. :D

Der Talmud ist natürlich eine fachhistorische Quelle erster Ordnung, wie konnte mir das nur entgehen? Davon ab, duldeten die Kaiser sämtliche und alle Kulte im Reich. Die von dir angesprochenen Opferhandlungen waren nicht mehr als ein Aspekt dieser Haltung. Als wirkliche Juden hätten sie nirgendwo sonst bzw. einem sonstigen Gott geopfert. Aber kontextuelles Denken scheint ja nicht gerade deine Stärke zu sein.

mabac
20.02.2016, 16:23
Der Talmud ist natürlich eine fachhistorische Quelle erster Ordnung, wie konnte mir das nur entgehen?

Ach, aber die Bibel ist natürlich eine fachhistorische Quelle? :D

Weisen Sie doch erst einmal die Existenz Ihres Heilands anhand ausserbiblischer Quellen nach, bevor Sie hier braunbatzig gegen den Talmud hetzen!

Gärtner
20.02.2016, 17:21
Ach, aber die Bibel ist natürlich eine fachhistorische Quelle? :D
Habe ich das hier behauptet? Befaß dich bitte mit dem, was deine Gesprächspartner tatsächlich sagen, anstatt auf der Basis deiner Phantasien Selbstgespräche zu führen.

Weisen Sie doch erst einmal die Existenz Ihres Heilands anhand ausserbiblischer Quellen nach, bevor Sie hier braunbatzig gegen den Talmud hetzen!
Die Kunst des Argumentierens ist heute mal wieder so gar nicht mit dir. Es geht hier um keine wie auch immer geartete Variante eines Gottesbeweises, sondern um dein bizarres "Kryptojuden"-Geschwafel, mit dem du vielleicht im Gefolgschaftskeller johlende Zustimmung einheimst. Bei gebildeten Zeitgenossen erntest du damit jedoch bestenfalls mitleidiges Lächeln.

mabac
20.02.2016, 17:38
Habe ich das hier behauptet? Befaß dich bitte mit dem, was deine Gesprächspartner tatsächlich sagen, anstatt auf der Basis deiner Phantasien Selbstgespräche zu führen.

Die Kunst des Argumentierens ist heute mal wieder so gar nicht mit dir. Es geht hier um keine wie auch immer geartete Variante eines Gottesbeweises, sondern um dein bizarres "Kryptojuden"-Geschwafel, mit dem du vielleicht im Gefolgschaftskeller johlende Zustimmung einheimst. Bei gebildeten Zeitgenossen erntest du damit jedoch bestenfalls mitleidiges Lächeln.

Aus dem Gefolgschaftskeller? :D

Der katholische Theologe Dr. Dr. Helmut Waldmann trat nach dem Abitur im Jahr 1956 in den Jesuitenorden ein, wo er zehn Jahre Mitglied war.
http://verlag-vwm.de/index.php?id=cetest_firstpage&tx_vrportrait_pi1[navi][page]=55&tx_vrportrait_pi1[uid]=3070

Mußten wir in einer Reihe früherer Publikationen bereits darauf hinweisen, daß Neros Gattin Sabina Poppaea nicht nur Jüdin, gar Davididin war, und auch darauf, daß schon Neros übernächster Nachfolger, Kaiser Titus, trotz des traurigen Schicksals der Ehe Neros neuerlich die dynastische Verbindung mit einer jüdischen Prinzessin suchte, mit Berenike, so wird im ‚Athanasius‘ darüberhinaus dargelegt werden, daß nicht nur das ganze Flavier-Haus (Vespasian, Titus, Domitian) jüdisch/davididischer Abstammung war, ...
https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/43798/pdf/Rede_complete.pdf?sequence=1

Nun, ich gehöre nicht zur römisch-katholischen Gefolgschaft einer orientalischen Märchenfigur und bin auch kein braunbatziger Hetzer wider dem Talmud. :D

Gärtner
20.02.2016, 17:58
Aus dem Gefolgschaftskeller?

http://verlag-vwm.de/index.php?id=cetest_firstpage&tx_vrportrait_pi1[navi][page]=55&tx_vrportrait_pi1[uid]=3070

https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/43798/pdf/Rede_complete.pdf?sequence=1

Nun, ich gehöre nicht zur römisch-katholischen Gefolgschaft einer orientalischen Märchenfigur und bin auch kein braunbatziger Hetzer wider dem Talmud.

Gefasel. Was interessieren mich Kebsen und Konkubinen? Nicht einmal du wirst auf die abenteuerliche Idee kommen, die Verbandelung mit einer vorgeblichen Jüdin mache ihren Partner ebenfalls zum Juden.

Wie ich schon feststellte: Das julisch-claudische Haus war sowenig jüdisch wie die Flavier. Daran ändern auch diverse im Endergebnis fruchtlose Eheschließungen oder Liaisons nichts. Und ganz sicher auch nicht die Sammlung drolliger Thesen eines Ex-Jesuiten, der - abgesehen vom dir offensichtlich so teuren Gefolgschaftskeller - in welcher Fachwelt auch immer völlig unbekannt ist.

Das wird seine Gründe haben.

Makkabäus
20.02.2016, 17:59
Heute habe ich ein junges Mädchen gesehen mit einem T-Shirt-Aufdruck: "Der Herr der Dinge - Jesus Christus" !

Vielleicht ist damit die Frage des Strangerstellers beantwortet ? :D

mabac
20.02.2016, 18:37
Wie ich schon feststellte: Das julisch-claudische Haus war sowenig jüdisch wie die Flavier. Daran ändern auch diverse im Endergebnis fruchtlose Eheschließungen oder Liaisons nichts. Und ganz sicher auch nicht die Sammlung drolliger Thesen eines Ex-Jesuiten, der - abgesehen vom dir offensichtlich so teuren Gefolgschaftskeller - in welcher Fachwelt auch immer völlig unbekannt ist.

Was Sie hier hier feststellen, ist völlig unerheblich, ausser Sie wären ein in dieser Sache ausgewiesener Experte wie es übrigens Waldmann ist. Und Waldmann wiederum beruft sich u.a. auf Arbeiten von Abraham H. Schalit, der immerhin Professor für Geschichte an der Hebräische Universität von Jerusalem war.

Ein schöner "Gefolgschaftskeller", in dem ein römisch-katholischer Theologe und ein israelischer Geschichtsprofessor sitzen. :D

Sie sind also kein ausgewiesener Experte, sondern nur ein ausgewiesener braunbatziger Anti-Talmud-Hetzer.

BRDDR_geschaedigter
20.02.2016, 18:39
Was Sie hier hier feststellen, ist völlig unerheblich, ausser Sie wären ein in dieser Sache ausgewiesener Experte wie es übrigens Waldmann ist. Und Waldmann wiederum beruft sich u.a. auf Arbeiten von Abraham H. Schalit, der immerhin Professor für Geschichte an der Hebräische Universität von Jerusalem war.

Ein schöner "Gefolgschaftskeller", in dem ein römisch-katholischer Theologe und ein israelischer Geschichtsprofessor sitzen. :D

Sie sind also kein ausgewiesener Experte, sondern nur ein ausgewiesener braunbatziger Anti-Talmud-Hetzer.

Die Jesuiten verbreiten schon seit Jahrhunderten Fälschungen und Hetze.

Pommes
20.02.2016, 18:39
Das Gleiche behaupten die Moslems, deshalb sind Christen und Moslems wesensähnlich.

Nein, du hast mich nicht verstanden.
Christus war kein Prophet, sondern die Inkarnation Gottes.
Christen, jedenfalls die wahren Christen, beten auch nicht zu demselben Gott wie die Moslems.
Der Schöpfer der materiellen Welt, der Gott der Juden und der Moslems ist ein Demiurg (Jaldabaoth), man könnte ihn als Betriebsunfall der Schöpfung betrachten aber er ist kein Gott.
Die ersten Christen wußten das, die Römer haben dieses Wissen zerstört und die Kirche hat die Schöpfungsgeschichte verdreht.
Die letzten Wissenden waren die Katharer, sie wurden im 13ten Jahrhundert von der Kirche vernichtet.
Verlinktes Wissen: http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/

mabac
20.02.2016, 18:47
Christus war kein Prophet, sondern die Inkarnation Gottes.

Hat Jesus überhaupt existiert? Wenn nämlich nicht, kann er auch nicht die Inkarnation Gottes sein.
Im Gegensatz zur Existenz Jesus ist Existenz Mohammeds historisch belegt.

Pommes
20.02.2016, 18:53
Hat Jesus überhaupt existiert? Wenn nämlich nicht, kann er auch nicht die Inkarnation Gottes sein.
Im Gegensatz zur Existenz Jesus ist Existenz Mohammeds historisch belegt.

Jesus ist nicht Christus, Jesus ist der Mann den die Juden gekreuzigt haben, Christus ist die Seele die trug.

mabac
20.02.2016, 18:56
Jesus ist nicht Christus, Jesus ist der Mann den die Juden gekreuzigt haben, Christus ist die Seele die trug.

Man kann nur froh sein, das Jesus nicht Christus ist. :D

Pommes
20.02.2016, 19:32
Man kann nur froh sein, das Jesus nicht Christus ist. :D

Kommt drauf an von welchem Standpunkt aus man das betrachtet, schließlich haben sie Christus ja nicht erwischt, sondern nur den Jesus.
Der Jesus ist aber nur der Mann der den Christus trug.
Der physischen Leib hat aber keinerlei Bedeutung für die Unsterblichkeit.

Sitting Bull
20.02.2016, 23:26
Man sagt, das Nachhallen des Urknalls sei nichts anderes als homerisches Gelächter aus dem Olymp ... das weiße Rauschen also der Beweis für einen Riesenknall, den wir haben. Der Big Bang ist das fröhlich amüsierte Grunzen alkoholisierter Schnapsdrosseln in Leinentüchern. Muss eine urkomische Veranstaltung sein, geile Party.

Das nenne ich doch mal einen konkludenten Kommentar .Jetzt wärmt Zeus die Erde ein wenig an, damit sein Bruder Poseidon eine etwas größere Badewanne hat.