PDA

Vollständige Version anzeigen : Waldorf-Experiment in Problemviertel

sunbeam
04.02.2016, 10:17
Finde ich spannend wie der Lügel folgendes Szenario umschreibt: Kinder aus dem Bildungsbürgertum in HH werden in einer Waldorf-Schule in einem extrem-Problemviertel einem "gewagtem Experimenr" ausgesetzt. Gut, man könnte jetzt sagen wer auf Waldorf-Schulen geht hat es nicht besser verdient, aber ich würde doch mein Kind nicht einem "gewagtem Experiment" aussetzen.....http://www.spiegel.de/schulspiegel/hamburg-wilhelmsburg-ganztagsschule-wagt-waldorf-experiment-a-1075105.html

[MIDNIGHT MOVER]
04.02.2016, 10:21
In der Waldorf-Schule entgeht man wenigstens dem Gleichmacherwahn der Staatsschulen.

Tutsi
04.02.2016, 10:27
Finde ich spannend wie der Lügel folgendes Szenario umschreibt: Kinder aus dem Bildungsbürgertum in HH werden in einer Waldorf-Schule in einem extrem-Problemviertel einem "gewagtem Experimenr" ausgesetzt. Gut, man könnte jetzt sagen wer auf Waldorf-Schulen geht hat es nicht besser verdient, aber ich würde doch mein Kind nicht einem "gewagtem Experiment" aussetzen.....http://www.spiegel.de/schulspiegel/hamburg-wilhelmsburg-ganztagsschule-wagt-waldorf-experiment-a-1075105.html

Die Frage wäre, ob den Regierenden mehr Koranschulen lieber wären, wo jedes Kind gezwungen wird, dort teilzunehmen.

Schon die Tochter von Strauß hatte ihre Kinder in der Waldorf-Schule und wenn man sein Kind dort anmeldet, setzt man voraus, daß man um die Inhalte von Steiners Schriften weiß. Auch andere "Eliten" haben andere Schulen genutzt - Montessori und was es noch an Bildungsmöglichkeiten gab.

Staatsschulen blieben immer für Volkes Kinder, da konnte man gut einwirken.

Heifüsch
04.02.2016, 11:48
Steiner - Das Eiserne Kreuz, hehe! Damit kann man sich ruhig einmal auseinandersetzen... >$´)

Aber so merkwürdig und abgehoben, wie diese Waldorfschüler manchmal wirken, haben sie doch den großen Vorteil, Dinge vermittelt zu bekommen, welche die rein leistungs- und kapitalismuskompatibilitätsorientierte Standard-Schüleraufzucht nicht bieten kann. Und einen Islamunterricht anzubieten verbietet sich doch hoffentlich von selbst. >ß´)

Filofax
04.02.2016, 17:23
Steiner - Das Eiserne Kreuz, hehe! Damit kann man sich ruhig einmal auseinandersetzen... >$´)

Aber so merkwürdig und abgehoben, wie diese Waldorfschüler manchmal wirken, haben sie doch den großen Vorteil, Dinge vermittelt zu bekommen, welche die rein leistungs- und kapitalismuskompatibilitätsorientierte Standard-Schüleraufzucht nicht bieten kann. Und einen Islamunterricht anzubieten verbietet sich doch hoffentlich von selbst. >ß´)

wie grotesk das ganze ist, zeigt die letzte Aussage in dem Spiegel - Bericht:

Nicht alle sind hier so entspannt, wenn es darum geht, wie viel Waldorf es denn sein darf. Aber in einem ist man sich einig: Das esoterische Weltbild von Rudolf Steiner, der die Waldorfpädagogik um 1920 entwickelte, darf im Unterricht keine Rolle spielen. "Wir sind eine staatliche Grundschule mit weltanschaulicher Neutralität und daher Anthroposophie-frei", sagt Schulleiter Grob.

Dieses linke Schulexperiment wird grandios scheitern, so wie alle linken Experimente in der Menschheitsgeschichte bisher gescheitert sind.

moishe c
04.02.2016, 17:35

Dieses linke Schulexperiment wird grandios scheitern, so wie alle linken Experimente in der Menschheitsgeschichte bisher gescheitert sind.

Sicher doch! Genau wie die seit Beginn der 70er Jahre von der SPD durchgeboxten "Schulreformen" das deutsche Bildungssystem - zusammen mit dem daraus resultierenden Bildungsniveau - auf den Komposthaufen gebracht haben!

NUR EINES ist wohl klar,

nämlich daß die "Links-Elite"-Sprößlinge ALLE ein "Abiturzeugnis" erhalten werden!!!

Heifüsch
04.02.2016, 18:23

Sie müssen aber unbedingt alles durchprobieren und damit wie üblich auf die Schnauze fallen. Die eigentlichen Leidtragenden interessieren sie dabei eher weniger, denn kaum gescheitert, steht schon das nächste großangelegte Gesellschaftsexperiment an, das ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Man sollte diese Linken einfach verbieten, aber auf mich hört ja keiner...>x´(

Andreas63
04.02.2016, 18:27

Und was genau hat Rudolf Steiner jetzt mit diesem antideuschen Filmchen zu tun?

-jmw-
04.02.2016, 18:44
Man sollte diese Linken einfach verbieten, aber auf mich hört ja keiner...>x´(
Doch, klar, ich mach mit! :)

http://www2.pic-upload.de/img/29640815/CL_CYGHUwAExz7a.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29640815/CL_CYGHUwAExz7a.jpg.html)

:D

Heifüsch
04.02.2016, 20:16
Und was genau hat Rudolf Steiner jetzt mit diesem antideuschen Filmchen zu tun?

Nix. Alter Waldorfschulen-Scherz...>x´)

Nachbar
04.02.2016, 20:23
;8390758']In der Waldorf-Schule entgeht man wenigstens dem Gleichmacherwahn der Staatsschulen.

Naja, die normale Schule sollte Chancengleichheit bilden und ermöglichen.

Die stets größer werdende laizistische Ptocheuse ins Monokel setzend,
werden die Klassenfahrten aber immer teurer und globaler.

Immer mehr H4-Elternteile können diese sich nicht leisten,
was dem Kind einen schweren Schaden zufügt.

Kein Lehrer kennt noch den Harz als Ausflugsziel, dafür Paris, London und New York.
Man sollte sie feuern, aus ihnen das Gegenteil des Beamten herrichten.

Pädagogisch nicht empfehlenswert.

Rookie
05.02.2016, 12:43
Also ich habe meist nur schlechte Erfahrungen mit Waldorf-Schülern gemacht. Kann schon sein, dass die recht clever sind, die meisten sind aber unheimlich realitätsfremd, völlig naiv und im harten Alltag nicht überlebensfähig, denn wer schon während der Schulzeit vermittelt bekommt, es muss alles Spass machen, ich muss nicht...ich kann, dem man dann noch nicht einmal zur Rechenschaft zieht, wenn er nicht mag, dann tut man sich halt unheimlich schwer, im Leben durchzukommen, denn wenn ich später bei der Arbeit, mal keinen Bock habe und nicht komme und das öfter mache, dann hatte ich die längste Zeit Arbeit.

Und der Grund, warum Kinder mit Migrationshintergrund oder ähnlichem meist nicht den deutschen Durchschnitt entsprechen, der liegt wo ganz wo anders.

Aber gut.... sie haben jetzt einen Versuchsballon aufgeblasen, den lassen sie sich was kosten, selbst wenn dieser gelänge, hat der Staat aber nicht den Willen, diesen in ganz Deutschland durchzusetzen, da u.a. zu teuer.

Unser ganzes Schulsystem ist sowieso marode:

1. Zu wenig Lehrer
2. Zuviel Schließung von Schulen
3. Zuviele Möglichkeiten

Früher hat sich im Laufe der Schullaufbahn noch der Spreu vom Weizen getrennt, in der Zwischenzeit, macht jeder auf den ersten, zweiten oder sogar dritten Bildungsweg sein Abitur, egal ob er dafür geeignet ist oder nicht. Und wenn es dann nicht für ein Studium reicht, macht man halt den Bachelor oder Master, bzw. beides.

Damit alle, alle Leute zu Höherem berufen sind. Bald haben wir lauter Manager und ähnliches und keinen einzigen, der die eigentliche Arbeit macht.