PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie würde die Welt ohne Menschen aussehen ?



Tutsi
30.01.2016, 16:24
Eine Serie auf n-24, die sehr nachdenklich gemacht hat.

Würde sich die Erde erholen können ?

Und wir dann irgendwann wieder kommen ?

Und alles besser machen ?


https://www.youtube.com/watch?v=G_EN_n7RpQA

Chelsea
30.01.2016, 16:28
Woher könnten wir denn wieder kommen? Werden wir irgendwo zwischengeparkt?
Wenn wir einmal weg sind, sind wir wohl eher weg.

Die Welt ohne Menschen sähe auf jeden Fall grüner, netter, freundlicher aus.
Kämen wir wieder, würden sich das Elend vermutlich wiederholen. Der Mensch ist wohl einfach so, wie er ist.
Vielleicht wirft der liebe Gott ja eine Version "Mensch reloaded" auf die Erde zurück und schraubt ein wenig an ihnen rum um sie zu besseren Modellen zu machen als die, die nun weg sind.

Eintracht
30.01.2016, 16:30
Und wir dann irgendwann wieder kommen ?


Habe die Doku jetzt nicht gesehen... ABER ich bin mir relativ sicher das ich diese Frage mit NEIN beantworten kann.
Je höher eine Spezies sich entwickelt, umso verdorbener wird Sie. (Nicht die Tierwelt, die sind im vergleich von uns unterentwickelt!)

Die Menschen würden die gleichen Fehler machen, sicher nicht 100% so wie geschehen aber im Prinzip das gleiche.

Der Homo Sapiens ist keine ehrenvolle Rasse. Besser wäre es er würde in einer neuen Welt gar nicht erst entstehen.
Das würde dem Planeten und allen anderen Lebewesen besser tun!

Tutsi
30.01.2016, 16:33
Habe die Doku jetzt nicht gesehen... ABER ich bin mir relativ sicher das ich diese Frage mit NEIN beantworten kann.
Je höher eine Spezies sich entwickelt, umso verdorbener wird Sie. (Nicht die Tierwelt, die sind im vergleich von uns unterentwickelt!)

Die Menschen würden die gleichen Fehler machen, sicher nicht 100% so wie geschehen aber im Prinzip das gleiche.

Der Homo Sapiens ist keine ehrenvolle Rasse. Besser wäre es er würde in einer neuen Welt gar nicht erst entstehen.
Das würde dem Planeten und allen anderen Lebewesen besser tun!

Ab wann gab es uns denn schon? Und woraus sind wir entstanden ? Aus Einzellern ? Über einen weiten Weg zum heutigen Menschen ?

Warum sollte das nicht zum zweiten Mal passieren können ?


https://www.youtube.com/watch?v=xkTC-7eHmBg

Tutsi
30.01.2016, 16:34
Woher könnten wir denn wieder kommen? Werden wir irgendwo zwischengeparkt?
Wenn wir einmal weg sind, sind wir wohl eher weg.

Die Welt ohne Menschen sähe auf jeden Fall grüner, netter, freundlicher aus.
Kämen wir wieder, würden sich das Elend vermutlich wiederholen. Der Mensch ist wohl einfach so, wie er ist.
Vielleicht wirft der liebe Gott ja eine Version "Mensch reloaded" auf die Erde zurück und schraubt ein wenig an ihnen rum um sie zu besseren Modellen zu machen als die, die nun weg sind.

Aber es hat doch einen Sinn, warum der Mensch auf der Erde ist.


https://www.youtube.com/watch?v=z-UjRQ7rA3Y

Tutsi
30.01.2016, 16:36
Habe die Doku jetzt nicht gesehen... ABER ich bin mir relativ sicher das ich diese Frage mit NEIN beantworten kann.
Je höher eine Spezies sich entwickelt, umso verdorbener wird Sie. (Nicht die Tierwelt, die sind im vergleich von uns unterentwickelt!)

Die Menschen würden die gleichen Fehler machen, sicher nicht 100% so wie geschehen aber im Prinzip das gleiche.

Der Homo Sapiens ist keine ehrenvolle Rasse. Besser wäre es er würde in einer neuen Welt gar nicht erst entstehen.
Das würde dem Planeten und allen anderen Lebewesen besser tun!

Die Höherentwicklung ist aber wichtig, denn damit unterscheidet sich der Mensch vom Tier.


https://www.youtube.com/watch?v=G_EN_n7RpQA

Tutsi
30.01.2016, 16:38
Wohin soll sich der Mensch entwickeln ?

http://anthrowiki.at/Ichlose_Menschen


Die Rätsel des Lebens sind nicht so einfach. Wenn eine solche Wesenheit durch den Tod geht, dann geht sie zurück in die Natur, woher sie gekommen ist. Der Leichnam zerfällt; eine richtige Auflösung des Ätherleibes ist nicht da, und das Naturwesen geht in die Natur zurück.

Vom Steinzeitmenschen zum höheren Wesen, daß Gottähnlich werden wird ?

Nachbar
30.01.2016, 16:44
[...]
Vielleicht wirft der liebe Gott ja eine Version "Mensch reloaded" auf die Erde zurück und schraubt ein wenig an ihnen rum um sie zu besseren Modellen zu machen als die, die nun weg sind.

Diesen "Mensch reloaded" gibt es, das Sprichwort "Herz aus Stein" deutet darauf hin.

moishe c
30.01.2016, 16:52
Woher könnten wir denn wieder kommen? Werden wir irgendwo zwischengeparkt?
Wenn wir einmal weg sind, sind wir wohl eher weg.

Die Welt ohne Menschen sähe auf jeden Fall grüner, netter, freundlicher aus.
Kämen wir wieder, würden sich das Elend vermutlich wiederholen. Der Mensch ist wohl einfach so, wie er ist.
Vielleicht wirft der liebe Gott ja eine Version "Mensch reloaded" auf die Erde zurück und schraubt ein wenig an ihnen rum um sie zu besseren Modellen zu machen als die, die nun weg sind.


Die Welt ohne Menschen sähe auf jeden Fall grüner, netter, freundlicher aus


Jaja, "aussehen"! Und vor allem "netter" und "freundlicher"!

Und hinter jedem Farnstrauch säße ein kleiner "netter, freundlicher" Terror-Saurier,


der nur darauf wartet, einem vorbeikommenden Lebewesen die Gedärme herauszureißen ... bei lebendigem Leib ... und sie schmatzend zu verzehren ... :haha:

Chelsea
30.01.2016, 17:06
Aber es hat doch einen Sinn, warum der Mensch auf der Erde ist.


Sie langsam zugrunde zu richten?
Ich glaube, die Menschen haben ihren Sinn verfehlt.

Chelsea
30.01.2016, 17:08
Jaja, "aussehen"! Und vor allem "netter" und "freundlicher"!

Und hinter jedem Farnstrauch säße ein kleiner "netter, freundlicher" Terror-Saurier,


der nur darauf wartet, einem vorbeikommenden Lebewesen die Gedärme herauszureißen ... bei lebendigem Leib ... und sie schmatzend zu verzehren ... :haha:

Der macht es, weil er essen muss. Nicht weil er ideologischem Wahn, Gier, Neid, Missgunst, Hass aufsitzt.
Die übelsten Lebewesen sind klar die Menschen.

Silencer
30.01.2016, 17:08
Der Mensch ist ein Fehlkonstruktion der Natur. Ich würde mich freuen wenn er verschwinden würde. So wie es aussieht wird er sich selbst ausrotten.
Aber auch das andere Leben auf der Erde ist nicht besser. Eigentlich müssten alle Tiere auf der Erde zugrunde gehen, denn eine Selektion der Tiere ist wegen ihrer großen Anzahl nicht möglich. Für mich wäre das erste Kriterium: alle Fleischfresser müssten vernichtet werden. Danach könnten paar Vegetarier schauen wie sich die Situation weiter entwickelt.

-jmw-
30.01.2016, 17:42
Ohne den Menschen wäre niemand mehr auf der Welt, der sich dafür interessiert, wie sie aussieht.

Ajax
31.01.2016, 09:32
Habe die Doku jetzt nicht gesehen... ABER ich bin mir relativ sicher das ich diese Frage mit NEIN beantworten kann.
Je höher eine Spezies sich entwickelt, umso verdorbener wird Sie. (Nicht die Tierwelt, die sind im vergleich von uns unterentwickelt!)

Die Menschen würden die gleichen Fehler machen, sicher nicht 100% so wie geschehen aber im Prinzip das gleiche.

Der Homo Sapiens ist keine ehrenvolle Rasse. Besser wäre es er würde in einer neuen Welt gar nicht erst entstehen.
Das würde dem Planeten und allen anderen Lebewesen besser tun!

Sowas wie "ehrenvolle" Rassen (oder Spezies, was du eigentlich meinst) existieren nicht. Es ist widersinnig den Ehrbegriff in einen Zusammenhang mit der Natur zu bringen.

Ajax
31.01.2016, 09:36
Der Mensch ist ein Fehlkonstruktion der Natur. Ich würde mich freuen wenn er verschwinden würde. So wie es aussieht wird er sich selbst ausrotten.
Aber auch das andere Leben auf der Erde ist nicht besser. Eigentlich müssten alle Tiere auf der Erde zugrunde gehen, denn eine Selektion der Tiere ist wegen ihrer großen Anzahl nicht möglich. Für mich wäre das erste Kriterium: alle Fleischfresser müssten vernichtet werden. Danach könnten paar Vegetarier schauen wie sich die Situation weiter entwickelt.

In der Natur gibt es keine Fehlkonstruktionen. Die Natur ist einfach. Sie denkt nicht und konstruiert nicht nach Plänen.

Eintracht
31.01.2016, 10:38
Sowas wie "ehrenvolle" Rassen (oder Spezies, was du eigentlich meinst) existieren nicht. Es ist widersinnig den Ehrbegriff in einen Zusammenhang mit der Natur zu bringen.

naja... in der Tierwelt sicherlich. Aber wir Menschen sind doch soweit entwickelt, das wir natürlich ehrenvoll Handeln können.

Ein Tier kann das nicht, da wären wir wieder bei der allgemeinen Fragen. Sind Menschen Tiere?

Tutsi
31.01.2016, 10:54
Sie langsam zugrunde zu richten?
Ich glaube, die Menschen haben ihren Sinn verfehlt.

Ich würde bei dem Thema viel weiter ausholen und dann noch andere Gedanken dazu rein nehmen. Mehr Philosophie und mehr Psychologie.

Immerhin geschieht nichts ohne Sinn.

Tutsi
31.01.2016, 10:59
naja... in der Tierwelt sicherlich. Aber wir Menschen sind doch soweit entwickelt, das wir natürlich ehrenvoll Handeln können.

Ein Tier kann das nicht, da wären wir wieder bei der allgemeinen Fragen. Sind Menschen Tiere?

Ich würde es anders formulieren: Kommen Menschen von den Tieren ?
Haben sie sich aus ihnen entwickelt - man bedenke - nachdem die Dinos weg waren, gab es nichts mehr - dann entwickelte sich im Meer der Einzeller - er krabbelte raus und hat sich über JahrMio entwickelt - http://armin-risi.ch/Buecher/Evolution.php

http://armin-risi.ch/Artikel/Wissenschaft/Evolution_oder_Involution.html

Die Überlieferung aller Urvölker rund um die Welt besagt, daß der Mensch als Abkömmling der Götter von den höheren Dimensionen auf die Erde gekommen sei (und nicht, daß sich eine Tierform zum Menschen wandelte). Das heißt, die überirdischen Wesen schufen ursprünglich aus den materiellen Elementen der Erde irdisch sichtbare Projektionen („Abbilder“ bzw. „Kinder“) ihrerselbst.

http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Vedische_Kosmologie.html

Und in der Bibel steht in Korinther 1:"Wißt Ihr nicht, daß Ihr Götter seid und Euer Körper der Tempel des Heiligen Gottes ? "

Nachbar
31.01.2016, 11:20
Haben sie sich aus ihnen entwickelt - man bedenke - nachdem die Dinos weg waren, gab es nichts mehr - dann entwickelte sich im Meer der Einzeller - er krabbelte raus und hat sich über JahrMio entwickelt

Füge dieses Puzzleteil bitte in Deinem Puzzle-Fundus.

Säuger zur Saurierzeit: Ur-Biber nagt an alten Thesen
spiegel.de, 2006, (klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/saeuger-zur-saurierzeit-ur-biber-nagt-an-alten-thesen-a-402775.html))

Ein versteinerter Biber stellt bisherige Annahmen über die Entwicklung der Säugetiere auf den Kopf. Das Tier, dessen fossile Überreste in China gefunden wurden, lebte einer Studie zufolge vor 164 Millionen Jahren - mitten in der Zeit der Dinosaurier.

Ajax
31.01.2016, 11:30
Ich würde es anders formulieren: Kommen Menschen von den Tieren ?
Haben sie sich aus ihnen entwickelt - man bedenke - nachdem die Dinos weg waren, gab es nichts mehr - dann entwickelte sich im Meer der Einzeller - er krabbelte raus und hat sich über JahrMio entwickelt - http://armin-risi.ch/Buecher/Evolution.php

http://armin-risi.ch/Artikel/Wissenschaft/Evolution_oder_Involution.html


http://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Vedische_Kosmologie.html

Und in der Bibel steht in Korinther 1:"Wißt Ihr nicht, daß Ihr Götter seid und Euer Körper der Tempel des Heiligen Gottes ? "

Nein. So nicht. Nicht alles Leben starb mit den Dinosauriern aus. Kleinstlebewesen und die ersten Säuger überlebten dank ihrer geringeren Körpergröße und einer schnelleren Anpassung, aufgrund einer höheren Generationenfolge, an die neuen Umweltbedingungen

Ajax
31.01.2016, 11:37
naja... in der Tierwelt sicherlich. Aber wir Menschen sind doch soweit entwickelt, das wir natürlich ehrenvoll Handeln können.

Ein Tier kann das nicht, da wären wir wieder bei der allgemeinen Fragen. Sind Menschen Tiere?

Der Ehrbegriff findet seine Anwendung ausschließlich im sozialen Kontext des menschlichen Miteinanders. Nicht in Bezug auf Tiere, nicht in Bezug auf die Natur. Du meinst das richtige, benutzt aber einen in diesem Kontext unangebrachten Begriff. Dass wir unser Bewusstsein in Hinsicht auf unser Miteinander mit den Tieren und der Natur radikal ändern müssen, steht außer Frage.

sunbeam
31.01.2016, 12:20
Eine Serie auf n-24, die sehr nachdenklich gemacht hat.

Würde sich die Erde erholen können ?

Und wir dann irgendwann wieder kommen ?

Und alles besser machen ?


https://www.youtube.com/watch?v=G_EN_n7RpQA

Dieser Planet wäre eine intakte Oase des Lebens, gesund und Artenreich, im Gleichgewicht. Das Projekt Mensch ist gescheitert.

Tutsi
31.01.2016, 13:18
Dieser Planet wäre eine intakte Oase des Lebens, gesund und Artenreich, im Gleichgewicht. Das Projekt Mensch ist gescheitert.

Nein, dieser Planet hat sich immer verändert, weil er einen inneren Kern hat, der ständig am "Walken" ist. In der Zeit der Entstehung der Erde hätte gar kein Mensch auf ihr wohnen können.
Und heute - wer baut die großartigen Werke wie Gebäude, Brücken und vieles andere - insofern - die Tiere können`s nicht, der Mensch ist eingebunden in die evolutionäre Entwicklung und das mit einem Ziel.

Tutsi
31.01.2016, 13:19
Nein. So nicht. Nicht alles Leben starb mit den Dinosauriern aus. Kleinstlebewesen und die ersten Säuger überlebten dank ihrer geringeren Körpergröße und einer schnelleren Anpassung, aufgrund einer höheren Generationenfolge, an die neuen Umweltbedingungen

Und richtig Genaues wissen auch die Wissenschaftler nicht.

Tutsi
31.01.2016, 13:24
Der Ehrbegriff findet seine Anwendung ausschließlich im sozialen Kontext des menschlichen Miteinanders. Nicht in Bezug auf Tiere, nicht in Bezug auf die Natur. Du meinst das richtige, benutzt aber einen in diesem Kontext unangebrachten Begriff. Dass wir unser Bewusstsein in Hinsicht auf unser Miteinander mit den Tieren und der Natur radikal ändern müssen, steht außer Frage.

Bevor wir als Menschen das ganzheitliche Denken in uns verwirklicht haben werden, wird noch eine lange Zeit vergehen.
Das Tier lebt in seiner Welt und es reagiert genau auf seine Umgebung mit der Intelligenz, die es benötigt, um überleben zu können.

Nur der Mensch strebt immer nach mehr - will weiter und höher hinaus.


https://www.youtube.com/watch?v=wPyiZzmEi10

sunbeam
31.01.2016, 13:25
Nein, dieser Planet hat sich immer verändert, weil er einen inneren Kern hat, der ständig am "Walken" ist. In der Zeit der Entstehung der Erde hätte gar kein Mensch auf ihr wohnen können.
Und heute - wer baut die großartigen Werke wie Gebäude, Brücken und vieles andere - insofern - die Tiere können`s nicht, der Mensch ist eingebunden in die evolutionäre Entwicklung und das mit einem Ziel.

Süß! :auro:

Nationalix
31.01.2016, 16:10
Bevor wir als Menschen das ganzheitliche Denken in uns verwirklicht haben werden, wird noch eine lange Zeit vergehen.
Das Tier lebt in seiner Welt und es reagiert genau auf seine Umgebung mit der Intelligenz, die es benötigt, um überleben zu können.

Nur der Mensch strebt immer nach mehr - will weiter und höher hinaus.


https://www.youtube.com/watch?v=wPyiZzmEi10

Als ich bei 1:25 Minuten das Wort "Klimawandel" hörte, habe ich gleich wieder ausgeschaltet.

Tutsi
31.01.2016, 20:48
Als ich bei 1:25 Minuten das Wort "Klimawandel" hörte, habe ich gleich wieder ausgeschaltet.

Die Seite verweist auf andere Videos hin, bei denen ich mir eine Weile über die Überbevölkerung die Folgen angeschaut habe. Irgend jemand hat behauptet, daß mehr als 12 Milliarden Menschen und mehr auf der Erde leben könnten - aber mit welchen Folgen für die Erde, das hat er nicht gesagt - war das nicht ein Schweizer ?

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13623711/Kann-die-Erde-sieben-Milliarden-Menschen-ernaehren.html

Der Gerechte
09.02.2016, 12:00
Aber es hat doch einen Sinn, warum der Mensch auf der Erde ist.

Wie kommst Du darauf?

Die Existenz des Menschen ist das Ergebnis der vorhandenen Bedingungen im Universum.
Es hat nichts einen bestimmten Sinn oder Zweck.

Seine Existenz hat genausoviel "Sinn" wie die Existenz einer Ameise oder Wasserflohs bzw. eines
Staubkorns im Asteroidengürtel.

Gärtner
09.02.2016, 12:01
Wie würde die Welt ohne Menschen aussehen?

Bewaldet.

Zinsendorf
09.02.2016, 12:43
Wie kommst Du darauf?

Die Existenz des Menschen ist das Ergebnis der vorhandenen Bedingungen im Universum.
Es hat nichts einen bestimmten Sinn oder Zweck.

Seine Existenz hat genausoviel "Sinn" wie die Existenz einer Ameise oder Wasserflohs bzw. eines
Staubkorns im Asteroidengürtel.
Apropos "Ameise" - was nach dem "Menschen" auf der Erde kommt, hängt natürlich auch etwas davon ab, wie die Menschheit untergegangen ist. Da habe ich mal Hypothesen gelesen, dass dann so etwas wie Ameisen die Führung übernehmen... sie würden sich dann ihre eigene Kultur, Technik, Religionen... aufbauen.

Aber wenn wir mal den zeitlichen Aspekt aussparen, gilt bisher unwidersprochen: Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende!

Affenpriester
09.02.2016, 13:40
Aber es hat doch einen Sinn, warum der Mensch auf der Erde ist.


https://www.youtube.com/watch?v=z-UjRQ7rA3Y

Nichts hat irgendeinen Sinn. Es gibt nur die Kausalität. Wir sind wie wir sind, weil wir kommen, woher wir kamen. Dass wir hier sind hat keinerlei Zweck oder Sinn. Wir sind es eben bis wir es nicht mehr sind. Da gibt's keine Magie und niemanden, der sich das ausgedacht hat. Der Mensch ist nur ein abartiges Stück Natur. Eine (un)günstige Aneinanderkettung sinnloser Entwicklungen. Nun sind wir leider hier und niemand hat sich das ausgedacht oder uns eine Art Zweckmäßigkeit angedichtet. Alles und jedermann gibt sich seinen Sinn stets selbst um zu sein. Keine höhere Stimme, nichts.

Tutsi
10.02.2016, 08:51
Nichts hat irgendeinen Sinn. Es gibt nur die Kausalität. Wir sind wie wir sind, weil wir kommen, woher wir kamen. Dass wir hier sind hat keinerlei Zweck oder Sinn. Wir sind es eben bis wir es nicht mehr sind. Da gibt's keine Magie und niemanden, der sich das ausgedacht hat. Der Mensch ist nur ein abartiges Stück Natur. Eine (un)günstige Aneinanderkettung sinnloser Entwicklungen. Nun sind wir leider hier und niemand hat sich das ausgedacht oder uns eine Art Zweckmäßigkeit angedichtet. Alles und jedermann gibt sich seinen Sinn stets selbst um zu sein. Keine höhere Stimme, nichts.

Bist Du wieder im Tief ? :?

Tutsi
10.02.2016, 08:51
Bewaldet.

Wer besingt die Schönheiten dieser Welt, wer legt sie in lyrische Worte ? :-)

Tutsi
10.02.2016, 08:53
Wie kommst Du darauf?

Die Existenz des Menschen ist das Ergebnis der vorhandenen Bedingungen im Universum.
Es hat nichts einen bestimmten Sinn oder Zweck.

Seine Existenz hat genausoviel "Sinn" wie die Existenz einer Ameise oder Wasserflohs bzw. eines
Staubkorns im Asteroidengürtel.

Es hat seinen Sinn - :-) - wer kann ihr den Garaus machen - schneller, als es die Naturkatastrophen können - pro und contra - das Mephistostolische in dir - es will sich zum Ausdruck bringen....

Schopenhauer
10.02.2016, 12:26
Bist Du wieder im Tief ? :?

Lach. Wenn Du von unten guckst ergibt das ein etwas anderes Bild, oder?

-jmw-
10.02.2016, 12:39
Bewaldet.
Nennt sich "potenzielle natürliche Vegetation":

http://media.diercke.net/omeda/800/1_100700_236_1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzielle_nat%C3%BCrliche_Vegetation

Tutsi
10.02.2016, 12:40
Lach. Wenn Du von unten guckst ergibt das ein etwas anderes Bild, oder?

Ich gehe selten mit ihm gemeinsam einen Gedankengang - vielleicht, weil wir - Affenpriester und ich - andere Grundlagen haben :-)
Da kann es schon mal vorkommen, daß wir aneinander vorbei reden, weil wir aus ganz anderer Sichtweise - ist ja immer subjektiv - diese Welt sehen :-)

-jmw-
10.02.2016, 12:41
[...] Da gibt's keine Magie [...]
"Magie" ist nur die Beeinflussung von Materie und Energieströmen auf subatomarer Ebene. Und da alle Materie einschliesslich der Menschen auf Quanten- bzw. Stringebene zusammenhängt auch gar nichts Besonderes. Nur halt eher selten und bisher nicht erklärbar. ;)

Schopenhauer
10.02.2016, 12:58
Ich gehe selten mit ihm gemeinsam einen Gedankengang - vielleicht, weil wir - Affenpriester und ich - andere Grundlagen haben :-)
Da kann es schon mal vorkommen, daß wir aneinander vorbei reden, weil wir aus ganz anderer Sichtweise - ist ja immer subjektiv - diese Welt sehen :-)

Ja, ganz offensichtlich ist das so. Dennoch ist nicht alles subjektiv - auf jeden Fall nicht in der Form was so manche wahre Erkenntnis angeht. So etwas ist ein Trugschluss.
Es kommt immer auf die Ebene an, aus der jemand heraus spricht. Sonst könnte man z.B. ja auch behaupten (und auch so stehen lassen) die Erde ist eine Scheibe, obwohl sie das selbstverständlich nicht ist. Auch nur eine Frage des Subjektiven ? Mitnichten.

Es gibt individuelle Wahrheit - ja - aber es gibt auch eine universelle Wahrheit, dennoch muß man zu dieser Erkenntnis erst mal gelangen, um das dahinterliegende zu Erkennen und zu Erfassen. Die Voraussetzung dafür, ist es zu differenzieren. Nicht, daß bei der ganzen Suche nach der Wahrheit die Perlen achtlos liegen gelassen werden. Das will ja kaum einer, oder? - Wird es doch dann zu einer Neverendingstory.:D

Affenpriester
11.02.2016, 16:00
Bist Du wieder im Tief ? :?

Nee, warum? Man muss ja nicht in irgendeinem Tief sein, um die Welt so zu sehen.

LOL
11.02.2016, 16:11
Wie würde die Welt ohne Menschen aussehen ?Unmenschlich.

Anne Bonny
11.02.2016, 16:29
Vielleicht wirft der liebe Gott ja eine Version "Mensch reloaded" auf die Erde zurück und schraubt ein wenig an ihnen rum um sie zu besseren Modellen zu machen als die, die nun weg sind.

He, dann müsste der liebe Gott aber zuerst an sich selbst schrauben, siehe:
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn
1. Mose 1:27

Affenpriester
11.02.2016, 16:38
He, dann müsste der liebe Gott aber zuerst an sich selbst schrauben, siehe:
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn
1. Mose 1:27

Wobei diese Anmaßung typisch menschlich ist, ausgerechnet sich selbst mit Gott zu vergleichen oder gleichzusetzen. Gott täte da nur den Kopf schütteln.

Tutsi
11.02.2016, 17:45
Nee, warum? Man muss ja nicht in irgendeinem Tief sein, um die Welt so zu sehen.

Klang aber so.

LOL: Die Welt würde nicht unmenschlich aussehen, sie sähe nur so aus, wie sie auch entstand - über Mio und Mlliarden Jahre - sie entwickelte sich - sie entwickelt sich weiter - aber diesmal betrauern wir Menschen und Tiere, die bei Ausbruch von Vulkanen, Erdbeben und anderen Naturkatastrophen ums Leben kommen.

Es gab eine Zeit, da war es egal.

Jetzt müssen sich Menschen ausdenken, wie sie zu überleben verstehen.

Tutsi
11.02.2016, 17:51
Ja, ganz offensichtlich ist das so. Dennoch ist nicht alles subjektiv - auf jeden Fall nicht in der Form was so manche wahre Erkenntnis angeht. So etwas ist ein Trugschluss.
Es kommt immer auf die Ebene an, aus der jemand heraus spricht. Sonst könnte man z.B. ja auch behaupten (und auch so stehen lassen) die Erde ist eine Scheibe, obwohl sie das selbstverständlich nicht ist. Auch nur eine Frage des Subjektiven ? Mitnichten.

Es gibt individuelle Wahrheit - ja - aber es gibt auch eine universelle Wahrheit, dennoch muß man zu dieser Erkenntnis erst mal gelangen, um das dahinterliegende zu Erkennen und zu Erfassen. Die Voraussetzung dafür, ist es zu differenzieren. Nicht, daß bei der ganzen Suche nach der Wahrheit die Perlen achtlos liegen gelassen werden. Das will ja kaum einer, oder? - Wird es doch dann zu einer Neverendingstory.:D

Ich weiß. :-)
Du hast die besseren Worte gefunden. :-)

Schopenhauer
11.02.2016, 17:58
:party:

;)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Stichwort: Synchronizität, Tutsi

Schau mal in den Einstein Strang - :D

Affenpriester
11.02.2016, 18:08
Klang aber so.

LOL: Die Welt würde nicht unmenschlich aussehen, sie sähe nur so aus, wie sie auch entstand - über Mio und Mlliarden Jahre - sie entwickelte sich - sie entwickelt sich weiter - aber diesmal betrauern wir Menschen und Tiere, die bei Ausbruch von Vulkanen, Erdbeben und anderen Naturkatastrophen ums Leben kommen.

Es gab eine Zeit, da war es egal.

Jetzt müssen sich Menschen ausdenken, wie sie zu überleben verstehen.

Für einige Menschen mag es so klingen. Aber eine Welt ohne Menschen ist nicht grundsetzlich schlecht. Sie fände nur ohne uns statt.

Tutsi
11.02.2016, 18:11
Für einige Menschen mag es so klingen. Aber eine Welt ohne Menschen ist nicht grundsetzlich schlecht. Sie fände nur ohne uns statt.

Kommt vielleicht noch. :-)

Affenpriester
11.02.2016, 18:32
Kommt vielleicht noch. :-)

Ganz sicher.

Schopenhauer
12.02.2016, 07:39
Nichts hat irgendeinen Sinn. Es gibt nur die Kausalität. Wir sind wie wir sind, weil wir kommen, woher wir kamen. Dass wir hier sind hat keinerlei Zweck oder Sinn. Wir sind es eben bis wir es nicht mehr sind. Da gibt's keine Magie und niemanden, der sich das ausgedacht hat. Der Mensch ist nur ein abartiges Stück Natur. Eine (un)günstige Aneinanderkettung sinnloser Entwicklungen. Nun sind wir leider hier und niemand hat sich das ausgedacht oder uns eine Art Zweckmäßigkeit angedichtet. Alles und jedermann gibt sich seinen Sinn stets selbst um zu sein. Keine höhere Stimme, nichts.


Diesen Satz lasse ich so stehen. Weil er schön ist.;)

Affenpriester ich weiß:
Ich bin ein altes Ekel. Das kann ich sein, wenn ich das will.


Du mögest mir dieses eine Mal verzeihen, ja?

Ich bin gerade mit meinem Auto unterwegs und kann gerade nicht anhalten.

http://www.politikforen.net/showthread.php?83197-Was-h%C3%B6rt-ihr-gerade&p=8401950&viewfull=1#post8401950