PDA

Vollständige Version anzeigen : Window 8.1. Problem



KuK
29.01.2016, 21:42
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK

Vitalienbruder
29.01.2016, 21:47
Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1.

Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Gärtner
29.01.2016, 21:52
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK

Kannst du ihn nach dieser Anzeige weiter bedienen?

~~~


Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Jaja, sehr schön, nachts ist es kälter als draußen, das hilft im Moment nicht weiter.

kotzfisch
29.01.2016, 21:53
Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Steck eine 2 oder 4 GB Riegel rein und alles ist gut-Mediamarkt richtet es schon.

Towarish
29.01.2016, 21:53
Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Paradox!
Wenn das so bleiben soll, dann solltest du solche Empfehlungen besser nicht aussprechen.

Gärtner
29.01.2016, 21:55
Vielleicht hilft es ja, die Auslagerungsdatei zu vergrößern:

http://techfrage.de/question/1115/windows-8-auslagerungsdatei-virtueller-speicher-einstellen/

Schwabenpower
29.01.2016, 22:00
Kannst du ihn nach dieser Anzeige weiter bedienen?

~~~



Jaja, sehr schön, nachts ist es kälter als draußen, das hilft im Moment nicht weiter.
Doch, das hilft weiter. Nämlich nicht installieren sondern von Live CD starten.

Vitalienbruder
29.01.2016, 22:02
Mit Windows 8 kenne ich mich nicht aus, aber falls Du Deine Daten retten musst, kann ich Knoppix empfehlen. Das kann man von CD oder USB-Stick starten und auf alle Laufwerke zugreifen. Dann kannst Du alles auf z.B. auf eine externe Festplatte ziehen.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/index.html

Schwabenpower
29.01.2016, 22:04
Mit Windows 8 kenne ich mich nicht aus, aber falls Du Deine Daten retten musst, kann ich Knoppix empfehlen. Das kann man von CD oder USB-Stick starten und auf alle Laufwerke zugreifen. Dann kannst Du alles auf z.B. auf eine externe Festplatte ziehen.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/index.html
Eben. Und sehen, ob es an der Hardware liegt

Vitalienbruder
29.01.2016, 22:07
Eben. Und sehen, ob es an der Hardware liegt

Stimmt!

Tantalit
29.01.2016, 22:23
Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Was für einwé bescheurte Antwort er will Hilfe zu Windows 8.1 und das du nicht lesen kannst wissen wir jetzt noch dazu, das ist alles so traurig.

Tantalit
29.01.2016, 22:24
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK

Klick mal unten rechts auf Problembehandlung und schau mal was dein Windows da findet.

Vitalienbruder
29.01.2016, 22:25
Was für einwé bescheurte Antwort er will Hilfe zu Windows 8.1 und das du nicht lesen kannst wissen wir jetzt noch dazu, das ist alles so traurig.

Nein, das ist nicht traurig sondern ein ernstgemeinter Vorschlag. Seit ich Linux habe, habe ich keine Computerprobleme mehr. Ist meine Erfahrung damit. Habe ja auch noch erklärt, wie er seine Daten mit Knoppix retten kann.

Schwabenpower
30.01.2016, 01:08
Was für einwé bescheurte Antwort er will Hilfe zu Windows 8.1 und das du nicht lesen kannst wissen wir jetzt noch dazu, das ist alles so traurig.
Lerne verstehendes lesen. Und wie lautet Deine Hilfe?

Schwabenpower
30.01.2016, 01:10
Klick mal unten rechts auf Problembehandlung und schau mal was dein Windows da findet.
Und Du schreibst von bescheuerten Vorschlägen. Unfaßbar

KuK
30.01.2016, 05:19
Wir haben 3 Geräte desselben Typs gekauft. 2 laufen einwandfrei,, meiner macht Macken und verarbeitet noch nicht einmal den Recovery-Stick von den funktionierenden Exemplaren. Nach dem Einschalten zeigt er einen Festplattenfehler an, den man mit x-mal mit Strg-Alt-Del drücken beheben kann. Läuft der Rechner dann, ist sein Speicherplatz auf der Festplatte trotz CC-Cleaner angeblich nach wenigen Minuten Internet-Betrieb überlastet.
Ich nutze das Gerät nur zum Internet-Surfen. Keine Spiele, keine andere Daten, keine Bilder im Mega-Pixel-Bereich und trotzdem funzt die Chose nicht. 32 GB Festplatte sollten doch wohl ausreichen für solche Kleinigkeiten.

konfutse
30.01.2016, 13:13
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK
Bei unveränderter Konfiguration ist es Nonsens, wenn das RAM plötzlich zu gering sein soll. Mal gucken, ob Windoof im abgesicherten Modus startet: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-abgesicherter-modus-starten-booten-anleitung-3195174.html. Damit kannst du wenigstens deine Daten kopieren, bevor du ins System eingreifst. Vielleicht ist die Festplatte voll, so dass die dynamische Auslagerungsdatei in Abhängigkeit vom Arbeitsspeicher nicht groß genug wird. Dann hilft eine größere Festplatte.

konfutse
30.01.2016, 13:15
Wir haben 3 Geräte desselben Typs gekauft. 2 laufen einwandfrei,, meiner macht Macken und verarbeitet noch nicht einmal den Recovery-Stick von den funktionierenden Exemplaren. Nach dem Einschalten zeigt er einen Festplattenfehler an, den man mit x-mal mit Strg-Alt-Del drücken beheben kann. Läuft der Rechner dann, ist sein Speicherplatz auf der Festplatte trotz CC-Cleaner angeblich nach wenigen Minuten Internet-Betrieb überlastet.
Ich nutze das Gerät nur zum Internet-Surfen. Keine Spiele, keine andere Daten, keine Bilder im Mega-Pixel-Bereich und trotzdem funzt die Chose nicht. 32 GB Festplatte sollten doch wohl ausreichen für solche Kleinigkeiten.
Die lächerlichen 32 GB sind mit ein paar Updates schnell voll. Da hilft nur eine größere Festplatte oder die Löschung von Schattenkopien und Wiederherstellungspunkten.

Bolle
30.01.2016, 13:18
Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

oh Gott......schon im zweiten Beitrag......


Man, das hilft ihm jetzt aber dolle!

pixelschubser
30.01.2016, 13:21
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK

Moin KuK,

wenn Du das Teil nur zum surfen nutzt und es irgendwann mal hochfahren sollte, dann lösche doch mal den kompletten Verlauf im Browser und auch die temporären Internetdateien.

Hab lange nicht mehr mit Windows zu tun gehabt, aber ich glaube, dass diese Verlaufdaten und auch die temporären Dateien ziemlich viel Platz beanspruchen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, speichert der Browser bestimmte Daten, um sie beim erneuten Aufruf schneller verfügbar zu machen in /Temp.

Insbesondere der MS-eigene Internetexplorer tat sich mit dieser "Vorratsdatenspeicherung" immer hervor.

Bolle
30.01.2016, 13:21
32 GB................. und dann vielleicht noch das Update für win 10 abgelegt......Das kann schon sehr schnell eng werden!

Andreas63
30.01.2016, 13:27
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK
2 GB RAM ist für Windows nun wirklich nicht viel. Wie schon einige schrieben, könnte es sein, daß die Auslagerungsdatei zu klein ist oder auf der Festplatte kein Platz mehr zum Auslagern ist. Vielleicht hast Du aus Versehen ein paar ressourcenhungrige, nutzlose Tools mitinstalliert. Das kann schon durch eine simple Acrobat Reader Installation passieren, da heutzutage leider vieles im 'Bundle' kommt - ob man will, oder nicht.

Metabo
30.01.2016, 14:51
Doch, das hilft weiter. Nämlich nicht installieren sondern von Live CD starten.

Sarc.an...

Ein Netbook hat keinerlei CD/ DVD Laufwerk...!!!!

Sarc. aus...

Murmillo
30.01.2016, 15:17
Steck eine 2 oder 4 GB Riegel rein und alles ist gut-Mediamarkt richtet es schon.

Wird für dieses Gerät nicht angeboten, da man den Läppi dazu zerlegen müsste. Ist zu aufwändig !

Murmillo
30.01.2016, 15:26
Wir haben 3 Geräte desselben Typs gekauft. 2 laufen einwandfrei,, meiner macht Macken und verarbeitet noch nicht einmal den Recovery-Stick von den funktionierenden Exemplaren. Nach dem Einschalten zeigt er einen Festplattenfehler an, den man mit x-mal mit Strg-Alt-Del drücken beheben kann. Läuft der Rechner dann, ist sein Speicherplatz auf der Festplatte trotz CC-Cleaner angeblich nach wenigen Minuten Internet-Betrieb überlastet.
Ich nutze das Gerät nur zum Internet-Surfen. Keine Spiele, keine andere Daten, keine Bilder im Mega-Pixel-Bereich und trotzdem funzt die Chose nicht. 32 GB Festplatte sollten doch wohl ausreichen für solche Kleinigkeiten.

Du solltest ein 64-bit Betriebssystem haben, richtig ? Da braucht W 8.1 2GB RAM Arbeitspeicher . Vorausgesetzt natürlich, dies 2GB haben nicht selbst einen Defekt. Prüfe doch mal den Arbeitsspeicher, z.B. mit Memtest.

Schwabenpower
30.01.2016, 15:26
Sarc.an...

Ein Netbook hat keinerlei CD/ DVD Laufwerk...!!!!

Sarc. aus...
Stimmt so nicht generell (meins hat eins) und ist auch egal, da es auch über USB Stick geht

Tantalit
30.01.2016, 17:54
Und Du schreibst von bescheuerten Vorschlägen. Unfaßbar

Na Mister Nutzlos deine Vorschläge sind ja noch blöder als die vom dem komischen Bruder, er will Hilfe zu Windows 8 und da fängt man nun mal bei der systemeigenen Problembehandlung an.

Jemand der sich nicht mit seinem eigenen BS auskennt ein zweites vorzuschlagen zur Problemlösung ist so ziemlich das dümmste was man machen kann aber egal er scheint ja klar zu kommen.

Schwabenpower
30.01.2016, 17:59
Na Mister Nutzlos deine Vorschläge sind ja noch blöder als die vom dem komischen Bruder, er will Hilfe zu Windows 8 und da fängt man nun mal bei der systemeigenen Problembehandlung an.

Jemand der sich nicht mit seinem eigenen BS auskennt ein zweites vorzuschlagen zur Problemlösung ist so ziemlich das dümmste was man machen kann aber egal er scheint ja klar zu kommen.
Würde es denn laufen, hätte er keine Probleme zu lösen. Windows-Abhängiger.

Tantalit
30.01.2016, 18:00
Wir haben 3 Geräte desselben Typs gekauft. 2 laufen einwandfrei,, meiner macht Macken und verarbeitet noch nicht einmal den Recovery-Stick von den funktionierenden Exemplaren. Nach dem Einschalten zeigt er einen Festplattenfehler an, den man mit x-mal mit Strg-Alt-Del drücken beheben kann. Läuft der Rechner dann, ist sein Speicherplatz auf der Festplatte trotz CC-Cleaner angeblich nach wenigen Minuten Internet-Betrieb überlastet.
Ich nutze das Gerät nur zum Internet-Surfen. Keine Spiele, keine andere Daten, keine Bilder im Mega-Pixel-Bereich und trotzdem funzt die Chose nicht. 32 GB Festplatte sollten doch wohl ausreichen für solche Kleinigkeiten.

Entweder machst du das Ding einfach platt (recovery anstoßen) solltest aber vorher deine Lesezeichen vom Broswer speichern wenn das noch geht, ansonsten mehr Ram und eine größere Festplatte einbauen sofern sich das lohnt.

Ist immer schwierig aus der Ferne bei sowas zu helfen, die interne Festplattenreparatur/Fehlerüberprüfung und Korrektur hast du mal gestartet, oder?

Tantalit
30.01.2016, 18:01
Würde es denn laufen, hätte er keine Probleme zu lösen. Windows-Abhängiger.

Ja ja.

Schwabenpower
30.01.2016, 18:02
Ja ja.
Reiß doch nicht die Fresse auf, wenn Du keine Ahnung hast. Lerne lieber.

konfutse
30.01.2016, 18:04
Entweder machst du das Ding einfach platt (recovery anstoßen) solltest aber vorher deine Lesezeichen vom Broswer speichern wenn das noch geht, ansonsten mehr Ram und eine größere Festplatte einbauen sofern sich das lohnt.

Ist immer schwierig aus der Ferne bei sowas zu helfen, die interne Festplattenreparatur/Fehlerüberprüfung und Korrektur hast du mal gestartet, oder?
Wenn noch mehr solcher Ratschläge kommen wird mir vollends übel. Wenn ihr verstehen könntet was geschrieben wird wüsstet ihr, dass Windoof nicht mehr startet.

Schwabenpower
30.01.2016, 18:07
Wenn noch mehr solcher Ratschläge kommen wird mir vollends übel. Wenn ihr verstehen könntet was geschrieben wird wüsstet ihr, dass Windoof nicht mehr startet.
Danke. Willkommen im Club.
Gibt es auch von Windows so eine Art Live CD? Ich kenne nur die Rettungs CD von den Virenscannern Avira und Kapersky. Sind aber auch beide auf Linux basierend. Damit habe ich schon manchen PC entseuchen können

Tantalit
30.01.2016, 18:18
Reiß doch nicht die Fresse auf, wenn Du keine Ahnung hast. Lerne lieber.

Such dir nen Job, Junge.

Tantalit
30.01.2016, 18:19
Wenn noch mehr solcher Ratschläge kommen wird mir vollends übel. Wenn ihr verstehen könntet was geschrieben wird wüsstet ihr, dass Windoof nicht mehr startet.

Das stimmt so nicht. ;)

Schwabenpower
30.01.2016, 18:22
Such dir nen Job, Junge.
Habe ich. In der IT

Westphale
30.01.2016, 18:25
Wir haben 3 Geräte desselben Typs gekauft. 2 laufen einwandfrei,, meiner macht Macken und verarbeitet noch nicht einmal den Recovery-Stick von den funktionierenden Exemplaren. Nach dem Einschalten zeigt er einen Festplattenfehler an, den man mit x-mal mit Strg-Alt-Del drücken beheben kann. Läuft der Rechner dann, ist sein Speicherplatz auf der Festplatte trotz CC-Cleaner angeblich nach wenigen Minuten Internet-Betrieb überlastet.
Ich nutze das Gerät nur zum Internet-Surfen. Keine Spiele, keine andere Daten, keine Bilder im Mega-Pixel-Bereich und trotzdem funzt die Chose nicht. 32 GB Festplatte sollten doch wohl ausreichen für solche Kleinigkeiten.

Kommt denn diese Fehlermeldung vom BIOS oder nachdem schon der Startbildschirm von Windows (Windows startet) erscheint? Wenn die Fehlermeldung direkt nachdem Einschalten vom BIOS kommt , kann die SSD auch physikalisch defekt sein oder der Kontakt hat sich gelockert.
Mit einer Live-Version von Linux auf dem USB Stick könnte man zumindest mal versuchen ob man auf die Festplatte noch zugreifen kann oder ob die Fehlermeldung dort auch erscheint.
Bei 3 baugleichen Geräten bietet sich auch an zur Fehlersuche einzelne Komponenten wie RAM oder SSD mal zu tauschen sofern das möglich ist und man sich das auch zutraut.
Dabei aber vorher die Daten von den noch funktionierenden sichern!

Wird die Festplatte denn Im BIOS jedesmal richtig erkannt?
Bootet das Netbook denn vom Recovery USB-Stick und kommen da schon Fehlermeldungen über die SSD?

Tantalit
30.01.2016, 18:27
Habe ich. In der IT

Schön für dich und warum hat du dann keine intelligenten Vorschläge, die kuk helfen? :)

Schwabenpower
30.01.2016, 18:28
Kommt denn diese Fehlermeldung vom BIOS oder nachdem schon der Startbildschirm von Windows (Windows startet) erscheint? Wenn die Fehlermeldung direkt nachdem Einschalten vom BIOS kommt , kann die SSD auch physikalisch defekt sein oder der Kontakt hat sich gelockert.
Mit einer Live-Version von Linux auf dem USB Stick könnte man zumindest mal versuchen ob man auf die Festplatte noch zugreifen kann oder ob die Fehlermeldung dort auch erscheint.
Bei 3 baugleichen Geräten bietet sich auch an zur Fehlersuche einzelne Komponenten wie RAM oder SSD mal zu tauschen sofern das möglich ist und man sich das auch zutraut.
Dabei aber vorher die Daten von den noch funktionierenden sichern!
Genau deswegen, eben auch zur Datenrettung, wurde hier ja die live CD vorgeschlagen. Oder eben die Avira Rettungs CD. Damit kann man auch die Hardware untersuchen.

Und ggf. sogar feststellen, ob ein Virus vorhanden ist. Root - Viren sind fies.

Schwabenpower
30.01.2016, 18:29
Schön für dich und warum hat du dann keine intelligenten Vorschläge, die kuk helfen? :)
Lerne! Die kamen bisher nur von mir und anderen. Von Dir kam nur Schwachsinn.

konfutse
30.01.2016, 18:38
Danke. Willkommen im Club.
Gibt es auch von Windows so eine Art Live CD? Ich kenne nur die Rettungs CD von den Virenscannern Avira und Kapersky. Sind aber auch beide auf Linux basierend. Damit habe ich schon manchen PC entseuchen können
Ja, die gibt es: Windows-PE. Aber das vertreibt Winzigweich nicht mehr. Deshalb muss man sich mit Winbuilder, das kostenlos erhältlich ist, selbst ein Live-Windoof für Notfälle bauen. Infos: ct.de/y4nq.

Schwabenpower
30.01.2016, 18:40
Ja, die gibt es: Windows-PE. Aber das vertreibt Winzigweich nicht mehr. Deshalb muss man sich mit Winbuilder, das kostenlos erhältlich ist, selbst ein Live-Windoof für Notfälle bauen. Infos: ct.de/y4nq.
Danke. Dann eben damit. Auch wenn ich da keinen Vorteil sehe

konfutse
30.01.2016, 18:43
Danke. Dann eben damit. Auch wenn ich da keinen Vorteil sehe
Man kann zwar genausogut ein Live-Linux nehmen, aber bei diesem Live-Windoof hat man den Vorteil, sich in der Bedienung nicht umgewöhnen zu müssen.

Schwabenpower
30.01.2016, 18:47
Man kann zwar genausogut ein Live-Linux nehmen, aber bei diesem Live-Windoof hat man den Vorteil, sich in der Bedienung nicht umgewöhnen zu müssen.
OK. Bei der Rettungs CD von Kapersky oder Avira hast Du aber ohnehin nur wenige mögliche Befehle. Und den Vorteil, evtl. vorhandene Viren zu eliminieren.
Kann man mit der PE auch Daten retten?

Stanley_Beamish
30.01.2016, 18:54
OK. Bei der Rettungs CD von Kapersky oder Avira hast Du aber ohnehin nur wenige mögliche Befehle. Und den Vorteil, evtl. vorhandene Viren zu eliminieren.
Kann man mit der PE auch Daten retten?

So wie es aussieht, wird KuK um eine Neuinstallation von Windows ohnehin nicht herumkommen.
Deshalb sind die in jedem Windows-Thread anzutreffenden nervigen Tipps und Umsteigeaufforderungen von euch Linuxkaspern so flüssig wie eine Schwiegermutter, nämlich überflüssig.

Schwabenpower
30.01.2016, 18:58
So wie es aussieht, wird KuK um eine Neuinstallation von Windows ohnehin nicht herumkommen.
Deshalb sind die in jedem Windows-Thread anzutreffenden nervigen Tipps und Umsteigeaufforderungen von euch Linuxkaspern so flüssig wie eine Schwiegermutter, nämlich überflüssig.
Lern lesen. Niemand will Linux. installieren.

konfutse
30.01.2016, 19:01
OK. Bei der Rettungs CD von Kapersky oder Avira hast Du aber ohnehin nur wenige mögliche Befehle. Und den Vorteil, evtl. vorhandene Viren zu eliminieren.
Kann man mit der PE auch Daten retten?
Selbstverständlich. Wie man das ct-Notfall-Windows bastelt und wie man damit Schädlinge entfernt und Daten rettet, kannst du in der ct 26/2015 lesen. Die Artikel sind bei heise.de/ct kostenpflichtig. Am besten in einer Bibo ausleihen. Hier ein Überblick: http://www.heise.de/ct/entdecken/?volltext=c%27t-Notfall-Windows

Ich gestehe: Vor vielen Jahren habe ich mir mal ein PE gebastelt. Ich müsste mich mal wieder dran machen bevor es zu spät ist.

Stanley_Beamish
30.01.2016, 19:02
Lern lesen. Niemand will Linux. installieren.



Lerne du lesen! Beitrag 2 z.B.

Westphale
30.01.2016, 19:04
So wie es aussieht, wird KuK um eine Neuinstallation von Windows ohnehin nicht herumkommen.
Deshalb sind die in jedem Windows-Thread anzutreffenden nervigen Tipps und Umsteigeaufforderungen von euch Linuxkaspern so flüssig wie eine Schwiegermutter, nämlich überflüssig.

Er muss ja nicht auf Linux umsteigen, aber allein zur Fehlersuche wäre wäre so ein USB-Stick schon hilfreich.
Da er aber schon Probleme mit seinem Recovery-Stick hatte, wird eine Neuinstallation von Windows eventuell garnicht möglich sein wenn die SSD physikalisch defekt ist.
Falls er die Möglichkeiten hat, würde ich die SSD mal mit einem der anderen Netbooks tauschen oder als zweite Festplatte an einen Desktop PC anschliessen.

Schwabenpower
30.01.2016, 19:05
Lerne du lesen! Beitrag 2 z.B.
Nicht z.B. ,dann gäbe es mehrere. Ist aber der Einzige. Soviel zu Lesekompetenz. Alle anderen empfehlen Live CD

Stanley_Beamish
30.01.2016, 19:10
Er muss ja nicht auf Linux umsteigen, aber allein zur Fehlersuche wäre wäre so ein USB-Stick schon hilfreich.
Da er aber schon Probleme mit seinem Recovery-Stick hatte, wird eine Neuinstallation von Windows eventuell garnicht möglich sein wenn die SSD physikalisch defekt ist.
Falls er die Möglichkeiten hat, würde ich die SSD mal mit einem der anderen Netbooks tauschen oder als zweite Festplatte an einen Desktop PC anschliessen.

Natürlich. Festplatte ausbauen, über einen bei Conrad für 10 Euro zu erstehenden Adapter an den PC anschließen, zu rettende Daten kopieren, und Windows neuinstallieren. Das ist die sauberste und schnellste Lösung.
Und falls die Festplatte physikalisch defekt ist, dann muss man die eben austauschen.

konfutse
30.01.2016, 19:12
Ich bin immer noch der Meinung, das die 32 GB-Platte randvoll ist und deshalb Windoof meckert. Interessant wäre zu wissen, was da mit mehrmals Strg-Alt-Entf drücken gemacht wird.

Stanley_Beamish
30.01.2016, 19:12
Nicht z.B. ,dann gäbe es mehrere. Ist aber der Einzige. Soviel zu Lesekompetenz. Alle anderen empfehlen Live CD

Um was damit zu machen? Ein zerschossenes Windows zu retten? :fizeig:

Pillefiz
30.01.2016, 19:13
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK

Bring das Teil zur Reparatur, ist normalerweise noch Garantie drauf

Stanley_Beamish
30.01.2016, 19:15
Ich bin immer noch der Meinung, das die 32 GB-Platte randvoll ist und deshalb Windoof meckert.

Meine Windows 10 Systemdatei hat schon über 20 GB. Wenn das 8.1 über das Windows 7 installiert wurde, dann gibt es noch eine zusätzlich windows.old- Systemdatei, die bei Windows 10 auch annähernd 20 GB groß ist. Kann man aber über die Datenträgerbereinigung löschen.


Interessant wäre zu wissen, was da mit mehrmals Strg-Alt-Entf drücken gemacht wird.

Normalerweise bewirkt das ein erneutes Hochfahren.

Schwabenpower
30.01.2016, 19:20
Um was damit zu machen? Ein zerschossenes Windows zu retten? :fizeig:
Lies es nach. Und suche derweil Deine hilfreichen Vorschläge

Schwabenpower
30.01.2016, 19:22
Bring das Teil zur Reparatur, ist normalerweise noch Garantie drauf
September 2014

Westphale
30.01.2016, 19:35
Ich hab mal nach dem Gerät gegoogelt. Anscheinend hat das Netbook keine normale SSD, sondern einen 32GB eMMC Flashspeicher.
Ob man den jetzt so einfach austauschen kann, bin ich auch überfragt.

konfutse
30.01.2016, 19:48
Ich hab mal nach dem Gerät gegoogelt. Anscheinend hat das Netbook keine normale SSD, sondern einen 32GB eMMC Flashspeicher.
Ob man den jetzt so einfach austauschen kann, bin ich auch überfragt.
Kann man nicht, weil die aufgelötet sind.

Schwabenpower
30.01.2016, 19:54
Kann man nicht, weil die aufgelötet sind.
Wenn die defekt ist, hat er ein Problem. Seltsam, daß ein Netbook mit Windows 8.1 mit so wenig Arbeitsspeicher und sowenig Festplattenkapazität verkauft wird. Da kann man ja praktisch nichts mehr drauf speichern.

Allerdings war da ja wohl auch nicht viel drauf.

konfutse
30.01.2016, 19:57
Wenn die defekt ist, hat er ein Problem. Seltsam, daß ein Netbook mit Windows 8.1 mit so wenig Arbeitsspeicher und sowenig Festplattenkapazität verkauft wird. Da kann man ja praktisch nichts mehr drauf speichern.

Allerdings war da ja wohl auch nicht viel drauf.
Das kann die Starter-Version sein, also kein vollwertiges Windoof, aber auch das breitet sich durch die Updates unaufhörlich aus.

Schwabenpower
30.01.2016, 20:00
Das kann die Starter-Version sein, also kein vollwertiges Windoof, aber auch das breitet sich durch die Updates unaufhörlich aus.
Es sammelt sich ja auch jede Menge Müll an. Der wurde aber wohl mit ccleaner schon größtenteils beseitigt.

Trotzdem frage ich mich, wie man sowas verkaufen kann. Bei mir ist ja im Tablet schon die 64 GB Karte gut halb voll

Pillefiz
30.01.2016, 20:39
September 2014

Plus 2 Jahre = September 2016

deutschland
30.01.2016, 20:42
scheiss auf Windooooof

warum benutzt ihr nicht freie kostenlose Betriebssoftware wie z.B. LINUX ?

Schwabenpower
30.01.2016, 20:43
Plus 2 Jahre = September 2016
Normale Gewährleistung (Garantie gibt es nicht, auch wenn es da so steht) ist 1 Jahr. Habe eben nachgesehen. Bei Amazon und netbooksbilliger auch 1 Jahr. Verlängerung normal auf 3 Jahre.

Stanley_Beamish
30.01.2016, 20:46
Plus 2 Jahre = September 2016

Nach einem halben Jahr Gebrauch muss aber der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast

Pillefiz
30.01.2016, 20:48
Nach einem halben Jahr Gebrauch muss aber der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast

ich weiss ja nicht, wo ihr einkauft, ich hatte noch immer 2 Jahre Garantie und keine Probleme bei Reklamationen

Stanley_Beamish
30.01.2016, 20:49
Normale Gewährleistung (Garantie gibt es nicht, auch wenn es da so steht) ist 1 Jahr. Habe eben nachgesehen. Bei Amazon und netbooksbilliger auch 1 Jahr. Verlängerung normal auf 3 Jahre.

Doch, eine Garantie gibt es, sie wird meistens vom Hersteller freiwiillig zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gegeben.
Es handelt sich dabei um eine Art Wette zwischen dem Käufer und dem Hersteller, dass der Mangel nicht im Garantiezeitraum auftritt.

Stanley_Beamish
30.01.2016, 20:50
ich weiss ja nicht, wo ihr einkauft, ich hatte noch immer 2 Jahre Garantie und keine Probleme bei Reklamationen

Die Garantie gibt in der Regel der Hersteller, nicht der Verkäufer.

Schwabenpower
30.01.2016, 20:53
ich weiss ja nicht, wo ihr einkauft, ich hatte noch immer 2 Jahre Garantie und keine Probleme bei Reklamationen
Nein, Du hast keine Garantie sondern Gewährleistung. Lies Dir mal genau durch, was da steht. Und wer überhaupt die Gewährleistung übernimmt.

Achtung, überspitzt: "Der Austausch wird übernommen, sofern der Garantienehmer das unbeschädigte Gerät in Begleitung seiner Großmutter im Herstellerwerk in Phnom Phen beim Werksleiter Hiu Chan an einem ungeraden Tag, der auf einen Dienstag im Jahr der Schlange persönlich abgibt und dabei die traditionelle Entschuldigung in Landessprache ausspricht "

Pillefiz
30.01.2016, 20:54
Nein, Du hast keine Garantie sondern Gewährleistung. Lies Dir mal genau durch, was da steht. Und wer überhaupt die Gewährleistung übernimmt.

Achtung, überspitzt: "Der Austausch wird übernommen, sofern der Garantienehmer das unbeschädigte Gerät in Begleitung seiner Großmutter im Herstellerwerk in Phnom Phen beim Werksleiter Hiu Chan an einem ungeraden Tag, der auf einen Dienstag im Jahr der Schlange persönlich abgibt und dabei die traditionelle Entschuldigung in Landessprache ausspricht "

Gewährleistung sind gesetzlich 6 Monate. Garantie kann verlängert werden

Schwabenpower
30.01.2016, 20:55
Doch, eine Garantie gibt es, sie wird meistens vom Hersteller freiwiillig zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gegeben.
Es handelt sich dabei um eine Art Wette zwischen dem Käufer und dem Hersteller, dass der Mangel nicht im Garantiezeitraum auftritt.
Das ist Gewährleistung, nicht Garantie. Auch wenn es so genannt wird. Garantie würde bedeuten, daß es auch einen Atomkrieg überlebt (Originalton des vortragenden Richters)

Schwabenpower
30.01.2016, 20:56
Gewährleistung sind gesetzlich 6 Monate. Garantie kann verlängert werden
Nein

Pillefiz
30.01.2016, 21:08
Nein

hast recht, Gewährleistung sind 24 Monate bei Neuware, notfalls mit Kulanz nach 6 Monaten wegen der umgekehrten Beweislast http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

pixelschubser
30.01.2016, 21:09
scheiss auf Windooooof

warum benutzt ihr nicht freie kostenlose Betriebssoftware wie z.B. LINUX ?

Darum gehts doch hier gar nicht. KuK hat ein Netbook mit Windows drauf und auch gar nicht die Absicht, sich mit irgendeinem anderen BS zu befassen. PUNKT!

Er sucht nach ner Möglichkeit, das Teil wieder so flott laufen zu lassen, wie an dem Tag, als er gekauft hat. PUNKT!

Da ist das Geblöke nach Linux doch eher kontraproduktiv, oder?! Ich könnte ja auch davon lamentieren, dass Apple seine BS für umme ins Netz stellt und ihr euch gefälligst ne entsprechende Hardware zulegen sollt.

Linux und OS X sind nunmal Nischenprodukte und der Normalnutzer hat eben ein Windows auf seinem Rechner. FERTIG!

Und ich hab hier nen Apfelklappdingsi und auch einen mit Win7 und noch ne Keksdose mit nem Apfel drauf. Die tun alle zuverlässig ihren Dienst.

Eher empfehle ich das Downgrade auf Win7, als den Umstieg auf Linux oder OS X.

Schwabenpower
30.01.2016, 21:12
hast recht, Gewährleistung sind 24 Monate bei Neuware, notfalls mit Kulanz nach 6 Monaten wegen der umgekehrten Beweislast http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
Habe gerade den Lehrgang hinter mir. Ging zwar um Bau, aber es wurde gerade eben auf BGB bezogen. Wegen privaten Kunden, für die VOB nicht gilt.
Die Länge der Gewährleistung ist unterschiedlich (z. B. VOB 4 Jahre, BGB 5 Jahre). Mindestdauer ist allerdings 6 Monate.

Bei Amazon und netbooksbilliger sind es 12 Monate

Schwabenpower
30.01.2016, 21:14
Darum gehts doch hier gar nicht. KuK hat ein Netbook mit Windows drauf und auch gar nicht die Absicht, sich mit irgendeinem anderen BS zu befassen. PUNKT!

Er sucht nach ner Möglichkeit, das Teil wieder so flott laufen zu lassen, wie an dem Tag, als er gekauft hat. PUNKT!

Da ist das Geblöke nach Linux doch eher kontraproduktiv, oder?! Ich könnte ja auch davon lamentieren, dass Apple seine BS für umme ins Netz stellt und ihr euch gefälligst ne entsprechende Hardware zulegen sollt.

Linux und OS X sind nunmal Nischenprodukte und der Normalnutzer hat eben ein Windows auf seinem Rechner. FERTIG!

Und ich hab hier nen Apfelklappdingsi und auch einen mit Win7 und noch ne Keksdose mit nem Apfel drauf. Die tun alle zuverlässig ihren Dienst.

Eher empfehle ich das Downgrade auf Win7, als den Umstieg auf Linux oder OS X.
Bis auf inzwischen 2 Ausnahmen wurde Linux nur als Rettung mittels Live CD empfohlen. Keine Installation. Oder eben Rettungs CD von Kapersky oder Avira. Die basieren allerdings auch auf Linux. Installieren aber nichts

Stanley_Beamish
30.01.2016, 21:25
Das ist Gewährleistung, nicht Garantie. Auch wenn es so genannt wird. Garantie würde bedeuten, daß es auch einen Atomkrieg überlebt (Originalton des vortragenden Richters)

Blödsinn, die Garantie erhält eine genaue Beschreibung dessen, was garantiert wird. Es steht dem Hersteller aber natürlich frei, für sein Produkt auch das Überleben eines Atomkriegs zu garantieren.

Gewährleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung)

Garantie (https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Garantie_im_Zivilrecht)

Lies, und bilde dich!

Schwabenpower
30.01.2016, 21:28
Blödsinn, die Garantie erhält eine genaue Beschreibung dessen, was garantiert wird. Es steht dem Hersteller aber natürlich frei, für sein Produkt auch das Überleben eines Atomkriegs zu garantieren.

Gewährleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung)

Garantie (https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Garantie_im_Zivilrecht)

Lies, und bilde dich!
Wenn Du es besser weißt als der Vorsitzende Richter des LG München II, richte ihm das persönlich aus.

Stanley_Beamish
30.01.2016, 22:24
Wenn Du es besser weißt als der Vorsitzende Richter des LG München II, richte ihm das persönlich aus.

Ich weiß es nicht besser, du hast nur mal wieder nicht richtig aufgepasst, sondern dich die ganze Zeit während des Vortrags mit dem Smartphone im HPF rumgetrieben.
Mehr als die einschlägigen Definitionen zu verlinken kann ich aber nicht. Lesen musst du schon selbst.

Schwabenpower
30.01.2016, 22:31
Ich weiß es nicht besser, du hast nur mal wieder nicht richtig aufgepasst, sondern dich die ganze Zeit während des Vortrags mit dem Smartphone im HPF rumgetrieben.
Mehr als die einschlägigen Definitionen zu verlinken kann ich aber nicht. Lesen musst du schon selbst.
Ist ohnehin nicht zielführend. Lesen kann ich, nur wurde uns eben im Lehrgang erläutert, was es damit auf sich hat. Seisdrum.
Zum Thema. Nur der Strangersteller weiß, welche Garantie / Gewährleistung auf seinem Gerät ist. Ich bestreite ja nicht, daß es durchaus 2 oder 3 Jahre sein können. Wissen wir aber nicht.

Allerdings wird er wohl schon von selbst auf die Idee gekommen sein. Deswegen vermute ich, daß es eben nur ein Jahr war.

Kulanz gibt es ja auch noch. Also erst einmal Händler kontaktieren. Oder auch Hersteller.

Bei brother Druckern ist der Hersteller Ansprechpartner. Funktioniert hervorragend. Nur als Beispiel

Murmillo
31.01.2016, 09:06
Habe ich. In der IT

Was ? Du bist IntensivTäter ?:D

Schwabenpower
31.01.2016, 12:54
Was ? Du bist IntensivTäter ?:D
Nein, ein IntensivT​äuscher

Bolle
31.01.2016, 12:56
Könnten die Herrschaften wenigstens in Fachsträngen beim Thema bleiben!

Mr. BIG
31.01.2016, 13:05
Könnten die Herrschaften wenigstens in Fachsträngen beim Thema bleiben!!

?

Humorlose Ungeduld läßt grüßen!

mabac
31.01.2016, 13:37
Oh Gott, Katastrophe! Windows ist das Betriebssystem für Viren. Ich empfehle Dir auf Ubuntu oder ein anderes Linus umzusteigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/


Contra:
Linux installation bootet langsam wegen der emmc. Bekanntes Problem, was eben bei der hier verwendeten auch auftritt. Speicher upgrade nur durch fast vollständige Demontage machbar (Tipp: Youtube video suchen, sehr hilfreich). Vorsicht, nicht in den Speaker fassen. Unter Linux (eigene Erfahrung) und sehr selten unter Windows (Foreneinträge) Probleme mit hüpfendem Cursor. Statt lange nach software Fix zu suchen (treiber updates, linux config Dateien editieren) half mir aufschrauben und zwischen Akku und Unterseite des touchpads einen dicken Papierstreifen mit Gaffertape zu befestigen. Problem beseitigt.
Rechter Mausklick unter Linux geht standardmässig nicht. Lösung: entweder Option in konfig Datei einfügen oder (da muss man mal alleine drauf kommen!!) mit zwei fingern gleichzeitig auf das Pad tappen.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es1+111m+c56a

Ich glaube, mit Linux fangen bei diesem Gerät die Probleme erst richtig an.

mabac
31.01.2016, 13:50
Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!



Mein ernsthafter Rat, statt sinnlos Zeit und Geld zu verschwenden; werfen Sie das Ding weg oder verschenken Sie es. 40,- für einen 4 GB Riegel und die Bastelei würde ich mir nicht antuen. Ich spreche aus Erfahrung, auch mit Acer Geräten.
Man kann als defekt deklarierte Geräte auch bei Ebay verhökern.

Murmillo
31.01.2016, 14:37
Nein, ein IntensivT​äuscher:haha::dg:

Metabo
31.01.2016, 15:18
Hallo Ihr Lieben...!!! Ich besitze das gleiche Netbook wie KuK, und meines "schluckt" den von mir erstellten "Recovery - Stick" ohne Probleme, aber Seines nicht...!!! Die Frage ist; woran das liegen kann...!!! Mit meinem Netbook gibt es eigenartigerweise keinerlei derartiges Theater...!!!

Liebe Grüße
Metabo...!!

PS: Hätte einer der hiesigen Spezialisten vielleicht eine Ahnung woher ich die Treiber eines Toshiba Satellit A30 Laptop bekomme...?? Die dortige Hotline konnte mir selbst nach sechs (!!) Anrufen nicht weiterhelfen...!!!

Mir fehlen der PCI-Bus Treiber unter der Geräteinstanzerkennung: PCI/VEN_1002&DEV_434D&SUBSYS_00011179&REV_01\3&61AAA01&0&A6

moishe c
31.01.2016, 15:34
Hallo Ihr Lieben...!!! Ich besitze das gleiche Netbook wie KuK, und meines "schluckt" den von mir erstellten "Recovery - Stick" ohne Probleme, aber Seines nicht...!!! Die Frage ist; woran das liegen kann...!!! Mit meinem Netbook gibt es eigenartigerweise keinerlei derartiges Theater...!!!

Liebe Grüße
Metabo...!!



Liebe Metabo,

ich bin zwar absolut kein "IT-Fachmann", aber könnte es an der Einstellung des "BIOS" im Tablett liegen? Dort kann man manchmal nämlich einstellen, wie und von was das System booten soll/kann/darf/muß!

Gruß an den Reichsstückmeister!

ABAS
31.01.2016, 15:36
Werte Foristen!

Ich bin momentan in Schwierigkeiten: Mein Netbook hat Windows 8.1. und ist ein ES1 - 111M- C565A der Fa.ACER (China)

Der Rechner fährt nicht mehr hoch, außer wenn ich x-mal "control-alt-entfernen" drücke. Dann fährt der Rechner hoch, aber nach wenigen Minuten zeigt er mir an, daß mein Arbeitsspeicher(2GB) zu klein sei.

Der Rechner stammt von September 2014.

Kann jemand helfen? Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt!

Danke,

KuK


Wahrscheinlich wird Dein Arbeitsspeicher als " zu klein " angezeigt
weil eines oder beide Arbeitspeicherkarten " abgekackt " sind.

Kaufst Du Dir zwei neu Speicherelemente und steckst die in die
dafuer vorgesehenen Speicherkarten Steckplaetze. Anleitung gibt
es in der Bedienungsanleitung fuer das Notebook oder im Web.

Die Prozedur ist nicht schwierig. Vorher aber Deinen Koerper erden,
z.B. an eine Heizung fassen, damit es nicht zu einer elektostatischen
Entladung kommt, wenn Du die neuen Speicherelemente einsteckst.

Die neuen Arbeitsspeicher wuerde ich bei Conrad Elektronik kaufen.
Die Jungs dort koennen Dir genau sagen was Du brauchst und wenn
Du es Dir nicht selbst zutraust die Karten fuer Dich einstecken.

Metabo
31.01.2016, 15:57
Liebe Metabo,

ich bin zwar absolut kein "IT-Fachmann", aber könnte es an der Einstellung des "BIOS" im Tablett liegen? Dort kann man manchmal nämlich einstellen, wie und von was das System booten soll/kann/darf/muß!

Gruß an den Reichsstückmeister!

Es ist ein Netbook und kein Tablett...! Und es liegt leider nicht an den Einstellungen...!!!

Viele Grüße zurück...!!

deutschland
31.01.2016, 18:04
Darum gehts doch hier gar nicht. KuK hat ein Netbook mit Windows drauf und auch gar nicht die Absicht, sich mit irgendeinem anderen BS zu befassen. PUNKT!

Er sucht nach ner Möglichkeit, das Teil wieder so flott laufen zu lassen, wie an dem Tag, als er gekauft hat. PUNKT!

Da ist das Geblöke nach Linux doch eher kontraproduktiv, oder?! Ich könnte ja auch davon lamentieren, dass Apple seine BS für umme ins Netz stellt und ihr euch gefälligst ne entsprechende Hardware zulegen sollt.

Linux und OS X sind nunmal Nischenprodukte und der Normalnutzer hat eben ein Windows auf seinem Rechner. FERTIG!

Und ich hab hier nen Apfelklappdingsi und auch einen mit Win7 und noch ne Keksdose mit nem Apfel drauf. Die tun alle zuverlässig ihren Dienst.

Eher empfehle ich das Downgrade auf Win7, als den Umstieg auf Linux oder OS X.

... iss OK, reg dich ja nich so auf in deinem Alter ...

ich habe über 20 Jahre mit Windoof zu tun gehabt und ständig nur draufbezahlt, sei es nun für Antivirensoft oder Office oder mal wieder für ne andere Grafikkarte, weil das Windooof-Spiel eine andere Hardware erfoderlich machte, von mehr Arbeitsspeicher, der ebenfalls erforderlich wurde wollen wir erst garnicht reden !

da kommt im Laufe der Jahre so manche Mark zusammen und wer ist hier schon in der glücklichen Lage "mit angefressenen Äpfeln" nur so rumzuschmeissen ?

rede hier also nichts schlecht, was ohne Probleme funktioniert... bei mir bereits seit über einem Jahr !!!
es gibt natürlich auch Leute, denen ein Umstieg auf Linux einfach zu schwer ist !

KUK seine Problematik ist natürlich ein anderes Thema, da stimme ich dir zu !

Neuer Virus: "Haxdoor" soll Windows zerstören können

da kommt doch wieder Freude auf, oder ?

konfutse
31.01.2016, 18:33
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es1+111m+c56a

Ich glaube, mit Linux fangen bei diesem Gerät die Probleme erst richtig an.
Wenn ein Linux überhaupt auf dieser exotischen Hardware läuft. Gerade auf Notebooks hat Linux so seine Probleme mit Hardware. Testen kann man das nur mit einem Live-Linux, aber das ist kein Thema.

konfutse
31.01.2016, 18:39
...
PS: Hätte einer der hiesigen Spezialisten vielleicht eine Ahnung woher ich die Treiber eines Toshiba Satellit A30 Laptop bekomme...?? Die dortige Hotline konnte mir selbst nach sechs (!!) Anrufen nicht weiterhelfen...!!!

Mir fehlen der PCI-Bus Treiber unter der Geräteinstanzerkennung: PCI/VEN_1002&DEV_434D&SUBSYS_00011179&REV_01\3&61AAA01&0&A6
Schon mal hier geguckt? http://www.toshiba.de/innovation/download_drivers_bios.jsp

jack000
31.01.2016, 18:41
Es ist ein Netbook und kein Tablett...! Und es liegt leider nicht an den Einstellungen...!!!
Das Problem ist doch der fehlender Speicherplatz auf der kleinen Festplatte. Für Windows8 und ein paar Kleinigkeiten reicht das aber das es funktioniert.
Die Tatsache aber, dass der Speicherplatz nicht bei allen sondern nur bei 1 Netbook plötzlich belegt ist, liegt m.E. daran dass sich die Windows10 Installationsdatei (Die nicht sofort bei allen Rechnern sich installiert) bei einem der Netbooks nun downgeloaded wurde. Die Datei hat m.W. eine Größe von 4 GB und das hat m.E. den Ausschlag gegeben.

Die andere Möglichkeit sind die temporären Internetdateien. Eine andere Ursache sehe ich nicht wenn nicht irgendwas sonst noch installiert wurde.

Westphale
31.01.2016, 19:39
Hallo Ihr Lieben...!!! Ich besitze das gleiche Netbook wie KuK, und meines "schluckt" den von mir erstellten "Recovery - Stick" ohne Probleme, aber Seines nicht...!!! Die Frage ist; woran das liegen kann...!!!
.....



Der Bedienungsanleitung nach, hat das Netbook eine "versteckte"? Recover Partition, mit der man das Netbook auf den Werkszustand zurücksetzen kann ( Alle eigenen Daten gehen dabei verloren) auch ohne USB-Stick.

Kommt ihr denn noch in das Recover Menu rein?


Wiederherstellung von der Festplatte während des Starts
1.Schalten Sie den Computer ein und drücken Sie während des
Startvorgangs auf <Alt> + <F10>. Auf dem Bildschirm werden Sie
aufgefordert, ein Tastaturlayout auszuwählen



2.Es stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Klicken Sie auf
Problembehandlung.


53430

4.Klicken Sie auf Weiter. Dieser Vorgang dauert einige Minuten.
Benutzerdefinierte Wiederherstellung mit Acer Recovery
Management
1.Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Wiederherstellung
(Benutzerdaten werden beibehalten).

53431

Schwabenpower
31.01.2016, 20:10
Wenn ein Linux überhaupt auf dieser exotischen Hardware läuft. Gerade auf Notebooks hat Linux so seine Probleme mit Hardware. Testen kann man das nur mit einem Live-Linux, aber das ist kein Thema.
Bei mir läuft es einwandfrei (Ubuntu 15.04). Allerdings die Version mit 160 GB HDD

Rumpelstilz
31.01.2016, 20:26
Bei mir läuft es einwandfrei (Ubuntu 15.04). Allerdings die Version mit 160 GB HDD
Ich musste auf meinem Acer Aspire nur die Treiber für WiFi nachträglich installieren, weil die Firma Broadcom nicht erlaubt, dass die Treiber für "ihre" WiFi-Hardware bereits mit dem Linux-Download vorinstalliert sind, wenn man Linux installiert. Das ist aber nicht die Schuld von Linux, sondern von Broadcom.

Schwabenpower
31.01.2016, 20:27
Ich musste auf meinem Acer Aspire nur die Treiber für WiFi nachträglich installieren, weil die Firma Broadcom nicht erlaubt, dass die Treiber für "ihre" WiFi-Hardware bereits mit dem Linux-Download vorinstalliert sind, wenn man Linux installiert. Das ist aber nicht die Schuld von Linux, sondern von Broadcom.
Hast Recht. War bei mir auch so. Aber problemlos

Rumpelstilz
31.01.2016, 20:31
Hast Recht. War bei mir auch so. Aber problemlos
Wenn man halbwegs Plan hat, ja. Das sind eben alles die Spielchen von Microsoft, ihren Markt zu behalten.

Schwabenpower
31.01.2016, 20:33
Wenn man halbwegs Plan hat, ja. Das sind eben alles die Spielchen von Microsoft, ihren Markt zu behalten.
Habe nur Netzwerkkabel angeschlossen. Der Rest ging per Abfrage. Propidingens Treiber

Rumpelstilz
31.01.2016, 20:43
Habe nur Netzwerkkabel angeschlossen. Der Rest ging per Abfrage. Propidingens Treiber
War bei mir nicht so. Ich musste erst einmal herausfinden, was der Name dieser Treiber ist und dann ging dieses Update-Tool nicht, weil die Treiber nicht auf allen Download-Servern waren. Ich habe aber bei Schrott von Broadcom beruflich schon ganz andere Húrden überwunden. Nur "per Abfrage" ging das gerade eben einmal nict.

Schwabenpower
31.01.2016, 20:47
War bei mir nicht so. Ich musste erst einmal herausfinden, was der Name dieser Treiber ist und dann ging dieses Update-Tool nicht, weil die Treiber nicht auf allen Download-Servern waren. Ich habe aber bei Schrott von Broadcom beruflich schon ganz andere Húrden überwunden. Nur "per Abfrage" ging das gerade eben einmal nict.
Da hatte ich wohl Glück. Allerdings gibt es mit den deutschen Servern bekanntlich oft Probleme

Metabo
04.02.2016, 21:12
Sorry meine Lieben, dass ich mich erst jetzt zurückmelde...!!! Ein massiver Magen-Darm Infekt hatte mich aus dem Verkehr gezogen...!!! Langsam geht es mir wieder besser und ich bemühe mich Eure Vorschläge und Tipps umzusetzen...!!!

Viele Grüße
Metabo

Bolle
05.02.2016, 03:29
Müssen die Linux-Nutzer jeden Windowsstrang mit ihrer Rotze vollschmieren!:basta:

Schwabenpower
05.02.2016, 08:18
Müssen die Linux-Nutzer jeden Windowsstrang mit ihrer Rotze vollschmieren!:basta:
Würdest Du bitte mal lesen, was hauptsächlich vorgeschlagen wurde? Danke.

Mr. BIG
05.02.2016, 08:22
Müssen die Linux-Nutzer jeden Windowsstrang mit ihrer Rotze vollschmieren!:basta:

Kann man nicht ein richtiges Satzzeichen an das Ende einer frech gestellten Frage stellen ?

Dima
05.02.2016, 22:30
Müssen die Linux-Nutzer jeden Windowsstrang mit ihrer Rotze vollschmieren!:basta:
Ich weiß gar nicht, was ich bin. Ich nutze privat hauptsächlich Linux, und im Büro Windows 7. Bin mit beidem zufrieden.

Schwabenpower
05.02.2016, 23:06
Ich weiß gar nicht, was ich bin. Ich nutze privat hauptsächlich Linux, und im Büro Windows 7. Bin mit beidem zufrieden.
Eben. Nur wurde im Büro auf 10 umgestellt. Eine unglaubliche Verlangsamung. Nicht mein Problem.

Murmillo
06.02.2016, 09:11
Kann man nicht ein richtiges Satzzeichen an das Ende einer frech gestellten Frage stellen ?
Es handelt sich hierbei um eine in eine Satz eingebettete Frage, also um eine indirekte Frage. Insofern ist der Punkt am Ende des Satzes schon richtig, wenn man denn dies überhaupt als Frage sehen will, und nicht als eine Feststellung.
Eine direkte Frage wäre es, wenn " Warum" davor stehen würde, und dann wäre auch ein Fragezeichen erforderlich.

Mr. BIG
06.02.2016, 14:15
Es handelt sich hierbei um eine in eine Satz eingebettete Frage, also um eine indirekte Frage. Insofern ist der Punkt am Ende des Satzes schon richtig, wenn man denn dies überhaupt als Frage sehen will, und nicht als eine Feststellung.
Eine direkte Frage wäre es, wenn " Warum" davor stehen würde, und dann wäre auch ein Fragezeichen erforderlich.


http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=50
Aha?
Und wo ist der Nebensatz?

Steht eine Frage im Nebensatz, spricht man von einer indirekten Frage. Indirekte Fragen wirken höflicher. (ist es die Rotze?)