PDA

Vollständige Version anzeigen : Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN



Seiten : [1] 2

Mütterchen
26.01.2016, 06:11
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?


Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer
...
Berlin (dpa) - Die Grünen fordern verpflichtende Tests für ältere Autofahrer über 75 Jahren. So könnte auf Stärken und Schwächen beim Autofahren eingegangen werden, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Stephan Kühn, den "Ruhr Nachrichten". Am Ende der Testfahrt solle nicht der Entzug der Fahrerlaubnis stehen, sondern vielmehr, dass die Menschen mit Tipps von Fachleuten länger mobil bleiben können. ...

Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

torun
26.01.2016, 06:51
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Und das schneller als du denkst. Jeder sollte selbst entscheiden wann er den Lappen abgibt. In einem Auto-fixierten Land wie es die BRD ist kommt das natürlich einer Kastration gleich wenn die Abgabe erzwungen wird.

Sathington Willoughby
26.01.2016, 07:22
Und das schneller als du denkst. Jeder sollte selbst entscheiden wann er den Lappen abgibt. In einem Auto-fixierten Land wie es die BRD ist kommt das natürlich einer Kastration gleich wenn die Abgabe erzwungen wird.

Man müsste die Innenstädte seniorenfreundlicher machen. Viele Alte leben auf dem Land und sind auf das Auto angewiesen.

romeo1
26.01.2016, 07:27
Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.

torun
26.01.2016, 07:31
Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.

Ist auch nicht schlecht, jeder Berufskraftfahrer muß auch regelmäßig zur Untersuchung.

pixelschubser
26.01.2016, 07:43
Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.

Prinzipiell halte ich solche Tests ab einem gewissen Alter durchaus für sinnvoll...nur nicht, wenn Grüne sowas anbringen.

Denen traue ich JEDE Suaerei zu.

Generell könnte ich mir einen solchen Test wie ne Art kleine MPU vorstellen, denn die Einschränkungen, welche das Alter mit sich bringt, sind sehr schleichend. Man ist nicht mehr so beweglich in Nacken, also bleibt der Schulterblick aus, die Reaktionszeit lässt erheblich nach, das Sehfeld ist eingeschränkt, die Ohren haben auch schon bessere Zeiten erlebt usw.

Wer objektiv mal seinen Fahrstil einschätzt/beobachtet, wird auch merken, dass sich da Marotten eingeschlichen haben, die einen schon erschrecken lassen. Macht mal nach etwa 20 Jahren einen Fahrschultest in Theorie.

Und das merke ich bereits mit noch nicht ganz 50 Jahren aufm Buckel.


Ich würde es freiwillig machen, aber nicht, wenn der Vorschlag von den Grünen kommt - die sind mir zu hinterfotzig bei solchen "Anregungen"!

wtf
26.01.2016, 07:49
Jeder Vorschlag, der von GRÜNEN stammt, ist prinzipiell abzulehnen, weil es sich stets um den Auswurf Geisteskranker handelt.

Mütterchen
26.01.2016, 08:21
Ist auch nicht schlecht, jeder Berufskraftfahrer muß auch regelmäßig zur Untersuchung.

Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.

cajadeahorros
26.01.2016, 08:37
Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.

Das wird demnächst abgeschafft, in vielen Ländern ist er bereits befristet.

Aber die Senioren können ja dann Fahrradfahren.

opppa
26.01.2016, 08:45
Das wird demnächst abgeschafft, in vielen Ländern ist er bereits befristet.

Aber die Senioren können ja dann Fahrradfahren.

Na ja, der nächste Schritt wird dann sein, daß Senioren ab 70 nur noch bei "rot" über die Ampel dürfen!

(Was da so alles rauskommt, wenn die Körnerfresser am Denken fangen!)

:fizeig:

Strandwanderer
26.01.2016, 08:49
Wer objektiv mal seinen Fahrstil einschätzt/beobachtet, wird auch merken, dass sich da Marotten eingeschlichen haben, die einen schon erschrecken lassen. Macht mal nach etwa 20 Jahren einen Fahrschultest in Theorie.


Den theoretischen Test würde ich mir jederzeit zutrauen. Für die alltägliche Praxis spielen ohnehin nur die Vorfahrts- und Rücksichtsregeln eine besondere Rolle.

Und was Marotten angeht: Ich kenne jede Menge Marotten von 18 bis 30Jährigen Fahrern, die diese bewußt ausleben.

Die Forderung der "Grünen" kommt alle Jahre wieder und sichert ihnen einen Platz in den Schlagzeilen und vielleicht einige Prozente bei jüngeren Wählern.

pixelschubser
26.01.2016, 08:59
Den theoretischen Test würde ich mir jederzeit zutrauen. Für die alltägliche Praxis spielen ohnehin nur die Vorfahrts- und Rücksichtsregeln eine besondere Rolle.

Und was Marotten angeht: Ich kenne jede Menge Marotten von 18 bis 30Jährigen Fahrern, die diese bewußt ausleben.

Die Forderung der "Grünen" kommt alle Jahre wieder und sichert ihnen einen Platz in den Schlagzeilen und vielleicht einige Prozente bei jüngeren Wählern.

Eine dieser Marotten bei den "Jungschen" ist ja, sich am Wochenende um Bäume zu wickeln oder ähnliche Beklopptheiten.

Ob ich eine theoretische Prüfung, wie damals, beim ersten Mal bestehen würde, wage ich zu bezweifeln. Ein paar Regeln haben sich schon geändert und ob ich die alle so mitbekommen habe?!

Allerdings ist die Fahrpraxis, die Du ansprichst, ein sehr wichtiger Punkt. Der Opa oder die Oma, die das Auto gelegentlich mal für die 10 Kilometer zum Kaufmannsladen aus der Garage holen, dürften oftmals ziemlich überfordert sein - was sich ja dann auch an deren Fahrstil bemerkbar macht.

Meine Eltern und Schwiegereltern fahren fast täglich mit dem Auto und immer wieder auch weitere Strecken. Die sind über 70 und alle noch verdammt gut beieinander.

Jariko
26.01.2016, 09:04
Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.

Hier geht es ja auch nicht explizit darum den "Silbermarkt" Akteuren sein Spielzeug wegzunehmen oder zu bevormunden. Vielmehr steht die Sicherheit auf dt. Bundesstraßen im Vordergrund und da gelten m.E.n. keine Ausreden vonwegen "Fahrzauglichkeitsuntersuchungen ab dem Rentenalter seien diskriminierend". Wer das behauptet nimmt Auffahrunfälle und schlimmeres billigend in Kauf. Insofern halte ich bspw. 2jährige Kontrollen für angemessen, ab Ende 60. . Fokus sollte jedoch mehr auf kognitive Fähigkeiten beruhen, sprich Reaktionsfähigkeit, Sehtest als auf Vorfahrtsregeln.

Strandwanderer
26.01.2016, 09:06
Allerdings ist die Fahrpraxis, die Du ansprichst, ein sehr wichtiger Punkt. Der Opa oder die Oma, die das Auto gelegentlich mal für die 10 Kilometer zum Kaufmannsladen aus der Garage holen, dürften oftmals ziemlich überfordert sein - was sich ja dann auch an deren Fahrstil bemerkbar macht.


Das gilt allerdings ebenso für die Haufrauen jeden Alters, die nur sonnabends zum Supermarkt fahren.

Diese machen sich an diesem Tag als massenhafte Verkehrsbremse bemerkbar.

pixelschubser
26.01.2016, 09:10
Das gilt allerdings ebenso für die Haufrauen jeden Alters, die nur sonnabends zum Supermarkt fahren.

Diese machen sich an diesem Tag als massenhafte Verkehrsbremse bemerkbar.

Ein Grund, warum ich unsere Einkäufe für das Wochenende grundsätzlich morgens nach der Nachtschicht mache. Gegen Sieben/halb Acht sind die Strassen und Läden fast menschenleer. Was für eine Wohltat.

Jariko
26.01.2016, 09:16
Stimmt: Die Butterkremtorte will ihnen ja auch keiner wegnehmen.

Nö Frankfurther Kranz ist mir persönlich auch zu üppig

Dornröschen
26.01.2016, 09:25
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)


Da ist es wieder, die Freiheit der Bürger einschränken, alles bis in Detail vorschreiben.

Die Angehörigen und der Arzt sollten auf sehr alte Menschen einwirken, falls das Fahren mit dem PKW nicht mehr zu verantworten ist und dem jenigen klar machen, daß man sonst die Behörden einschaltet.

Es gibt wirklich Grenzfälle, die aus dem Verkehr gezogen werden müssen, da fehlt auch jede Einsicht.

Grundsätzlich hat man sich an die manchmal paradoxe Fahrweise inzwischen gewöhnt. Glaube nicht, daß hier mehr Unfälle passieren.
Allerdings auf Autobahnen sollte man spätestens mit 75 verzichten. Die Reaktionsfähigkeit ist nicht mehr vorhanden.

Viele nehmen ja auch ein Haufen Medikamente die die Fahrtüchtigkeit auch einschränken können, da kann nur ein Arzt entscheiden.

Es gibt aber auch Junge die mit Drogen vollgedröhnt noch fahren oder durch agressive Selbstüberschätzung Unfälle verursachen. Da muß man mit Leben, genauso wiewir mit dem Terror leben sollen.

Tryllhase
26.01.2016, 09:36
Hier geht es ja auch nicht explizit darum den "Silbermarkt" Akteuren sein Spielzeug wegzunehmen oder zu bevormunden. Vielmehr steht die Sicherheit auf dt. Bundesstraßen im Vordergrund und da gelten m.E.n. keine Ausreden vonwegen "Fahrzauglichkeitsuntersuchungen ab dem Rentenalter seien diskriminierend". Wer das behauptet nimmt Auffahrunfälle und schlimmeres billigend in Kauf. Insofern halte ich bspw. 2jährige Kontrollen für angemessen, ab Ende 60. . Fokus sollte jedoch mehr auf kognitive Fähigkeiten beruhen, sprich Reaktionsfähigkeit, Sehtest als auf Vorfahrtsregeln.
Ich sehe kaum noch Autofahrer ohne Handy am Ohr. In der Regel keine Senioren. Offenbar kümmert sich darum kein Mensch.

Narrenschiffer
26.01.2016, 09:38
Viele nehmen ja auch ein Haufen Medikamente die die Fahrtüchtigkeit auch einschränken können, da kann nur ein Arzt entscheiden.

Es gibt aber auch Junge die mit Drogen vollgedröhnt noch fahren oder durch agressive Selbstüberschätzung Unfälle verursachen. Da muß man mit Leben, genauso wiewir mit dem Terror leben sollen.
Krankheits- oder medikamentenbedingt kann die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu bedienen, ganz schnell nachlassen.
Seh- und Reaktionsvermögen können bereits in jungen Jahren ganz rapide in der Qualität nachlassen, aus den verschiedensten Gründen.
Auch eine dementielle Erkrankung beginnt zunächst schleichend, ohne dass der Betroffene etwas merkt: "Was bedeutet noch mal Rot? Mist, vergessen!"

Silencer
26.01.2016, 09:39
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)


Können wir machen, warum nicht. Aber ich fordere auch Blut- oder Haartests auf Drogen-Konsum für alle Autofahrer. Kann man nachweisen dass du was nimmst- Lappen weg. Immer auf die Alten. Es ist statistisch immer noch nicht nachgewiesen dass Alte mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Wie ich irgendwo gelesen habe, am Schlimmsten fahren junge Mütter mit Kindern im Wagen, und verursachen überdurchschnittlich viele Unfälle. Auch in dieser Zeit den Müttern Führerschein weg nehmen?

Mütterchen
26.01.2016, 09:43
Können wir machen, warum nicht. Aber ich fordere auch Blut- oder Haartests auf Drogen-Konsum für alle Autofahrer. Kann man nachweisen dass du was nimmst- Lappen weg. Immer auf die Alten. Es ist statistisch immer noch nicht nachgewiesen dass Alte mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Wie ich irgendwo gelesen habe, am Schlimmsten fahren junge Mütter mit Kindern im Wagen, und verursachen überdurchschnittlich viele Unfälle. Auch in dieser Zeit den Müttern Führerschein weg nehmen?

Alte Menschen fahren oft sehr langsam und unsicher. Allerdings muss ich dir Recht geben, viele Mütter, die morgens ihre Kinder zur Schule oder in den Kiga bringen, scheinen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu ignorieren.Und wehe dem Schulkind, dass zeitgleich zu Fuß und mit gleichem Ziel unterwegs ist, das braucht einen guten Schutzengel.

Kunigunde
26.01.2016, 09:45
Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.
Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr müssen alle 5 Jahre ihren Führerschein erneuern.
Das heißt ärztliche Untersuchungen....ganz wichtig Augenarzt....und einen Reaktionstest (Zappeltest :D)
Fälltste durch ist der Bus-Führerschein futsch und den Arbeitsplatz biste auch los.

Bestmann
26.01.2016, 09:52
Stimmt: Die Butterkremtorte will ihnen ja auch keiner wegnehmen.




Sehen und reagieren sind allerdings gerade keine kognitiven Fähigkeiten.

https://de.wiktionary.org/wiki/kognitiv

Mit deinem tiefschürfenden Spezialwissen solltest dich bei den "Grünen" als Verkehrsexperte bewerben.

Der ist gut (Verkehrsexperte )Ex-Grünen-Schatzmeister finanzierte Prostituierte mit ... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-gruenen-schatzmeister-finanzierte-prostituierte-mit-parteigeld-a-865347.html)www.spiegel.de › Politik › Deutschland › Bündnis 90/Die Grünen

Ähnliche Seiten (https://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4VRHB_deDE602DE604&q=related:www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-gruenen-schatzmeister-finanzierte-prostituierte-mit-parteigeld-a-865347.html+Gr%C3%BCner+Parteigelder+im+Puff+.&tbo=1&sa=X&ved=0ahUKEwiU0r7fmMfKAhUFvQ8KHWgUASMQHwghMAA)



Das ist eine ähnliche Tat ,wie der Freifahrtschein für Pädophile ,um Kinder "STRAFLOS" -------
Na ja den Rest kennen Alle

Chronos
26.01.2016, 09:56
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?

Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)
Ohhh, was für ein liebenswürdiger Versuch, wieder einmal die Generationen gegeneinander auszuspielen!

Verehrte Frau Mütterchen, wenn es mir nicht zu blöde wäre, würde ich eine Strichliste in meinem bayrischen fahrbaren Untersatz mitführen, in der ich akribisch all jene Fälle dokumentiere, in denen mir ein mittelaltes Mitglied des schwachen Geschlechts Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat. Sei es durch unbeirrbares Beharren auf einem nicht vorhandenen Vorfahrtsrecht, sei es durch aufdringliche Nähe zum Kofferraum meines Vehikels bei gleichzeitigem SMS-Lesen oder den Lidstrich nachziehen, oder bei simultanen Erziehungsbemühungen samt oberkörperlicher Hinwendung zum mitgeführten Nachwuchs.

Ich kann dir aber mit Fug und Recht sagen, dass ich - als unfallfreier Kilometermillionär und in meinem reifen Alter von 70 Jahren - dir immer noch locker und mühelos zeigen könnte, wie man ein vierrädriges Transportmittel zügig und konfliktfrei bewegt.

Übrigens ist deine etwas indigniert wirkende Abscheu vor gewissen Altersgruppen auch im Hinblick auf die statistischen Gegebenheit ziemlich praxisfremd.
Die meisten Unfälle werden durch die Altersklassen so um die 20....30 Jahre herum verursacht und erst bei den Altersklassen über 75....80 steigen die Wahrscheinlichkeiten für mangelhafte Fahrzeug- und Straßenbeherrschung signifikant an.

Selbstverständlich sollten in dieser betroffenen Alterskategorie regelmäßige Eignungstests stattfinden. Aber noch sind es überwiegend die viel jüngeren Jahrgänge, die man in überproportionaler Häufigkeit von den Bäumen kratzen muss.

Und noch etwas, was mir bei den Verkehrsteilnehmerinnen deines Geschlechts häufig auffällt: Was von denen häufig als subjektiv langsames Fahren wahrgenommen wird und dann in Sicherheitsabständen von vielleicht zwei Metern bei 80 Sachen resultiert, mag als Ursache oft nur auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zurückzuführen sein. Wer schon einen Stapel von Bußgeldbescheiden wegen leichter Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im betreffenden Ordner für laufende Haushaltsausgaben abgeheftet hat, neigt eher dazu, auch mal einen Blick auf die Verkehrschilder zu werfen und diese ernst zu nehmen.....

detti
26.01.2016, 09:59
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Das ist eine schwierige Frage,
Es gibt Verkehrsteilnehmer die mit 20 Jahren nicht Verkehrstüchtig sind
und es gibt Verkehrsteilnehmer die mit 90 Jahren noch eine sehr gute Reaktionszeit haben.
Trotz allen würde ich einen Tauglichkeitstest ab den 80 Lebensjahr befürworten.
Ich fahre auf meinem Hof und auf den Wirtschaftswegen noch fast jeden Tag mit dem Motorroller,
das macht mir Spaß und nach meiner Meinung habe ich die Fahrerei auch noch wirklich gut
im Griff.
Ich werde in Mai oder Juni noch einmal eine Pegida-Demo besuchen und nach Möglichkeit mit
meinen Auto die Strecke selber fahren.
(Aber erst nach dem ich meine Fahrtüchtigung habe überprüfen lassen)

Zausel
26.01.2016, 10:02
Na klar: Millionen "Alte" müssen jährlich zum kostenpflichtigen Test. Sagen wir mal so - für 20,- Euro?
Das schafft Arbeitsplätze und spült Steuern in die ach so leeren Kassen ("Flüchtlings"kasse ausgenommen).
Hoffentlich wird den Grünen bei den nächsten Wahlen der FÜHRERschein entzogen!

Jariko
26.01.2016, 10:05
Ich sehe kaum noch Autofahrer ohne Handy am Ohr. In der Regel keine Senioren. Offenbar kümmert sich darum kein Mensch.

Nicht vergleichbar. Fahren unter Alkoholeinfluss oder mit Mobiltelefon am Ohr sind beinflußbare Gefährdungen der Sicherheit, die härtere Strafen mit sich ziehen sollten. (In Spanien kostet das Fahren mit Handy bspw 200euro) Ü70 Jährige mit eingeschränkter Sehkraft hingegen nicht. Bei dem Kommentar geht es aber nicht darum die Autofahrer nach Generationen zu spalten.
Ich bin mir schon im Klaren, dass der Gros an Unfällen sich aus jüngeren Generationen als die der Rentner zusammensetzt.

Kunigunde
26.01.2016, 10:05
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)
Ich glaube in der Schweiz gibt es so etwas schon.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mit Senioren am Steuer die wenigsten Probleme. Viel mehr müßten vielen Frauen der Führerschein einfach rigoros wieder abgenommen werden. Diese Frauen, die Angst haben Auto zu fahren oder sich nicht trauen auf eine Autobahn zu fahren. Die, die krampfhaft schon fast im Lenkrad sitzen und durch ihre Verkrampftheit nicht in der Lage sind den laufenden Verkehr abzuschätzen. Wer Angst hat ein Auto im laufenden Verkehr zu führen, der sollte den Lappen abgeben oder abgenommen bekommen.

Cudi
26.01.2016, 10:11
Welche Kinder wären bereit ihre alten Eltern jeden Tag irgendwohin zu kutschieren, wenn diese Herrschaften auf dem Lande leben und eine strenge staatliche Regelung umgesetzt wird? Wenn das unsichere Fahrverhalten der Senioren manchmal auch nerven mag, ist dieser Umstand durchaus tolerierbar. Sie sind m.E. eher das kleinere Übel. Zuerst sollte man eine strikte Selektion der Alkis und Kiffer vom Straßenverkehr veranlassen. Das wäre der erste logische Schritt.

Chronos
26.01.2016, 10:19
Ich glaube in der Schweiz gibt es so etwas schon.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mit Senioren am Steuer die wenigsten Probleme. Viel mehr müßten vielen Frauen der Führerschein einfach rigoros wieder abgenommen werden. Diese Frauen, die Angst haben Auto zu fahren oder sich nicht trauen auf eine Autobahn zu fahren. Die, die krampfhaft schon fast im Lenkrad sitzen und durch ihre Verkrampftheit nicht in der Lage sind den laufenden Verkehr abzuschätzen. Wer Angst hat ein Auto im laufenden Verkehr zu führen, der sollte den Lappen abgeben oder abgenommen bekommen.

:gp:

Richtig!

Wenn ich so manche stürmischen Autofahrerinnen erlebe, denen die kinetische Energie einer flott bewegten Tonne Metalls nicht mal ansatzweise bewusst ist, frage ich mich, was die eigentlich während der Physikstunde im Schulunterricht gelernt haben.

In größeren Städten mag sich das Verhalten von AutofahrerINNEN wesentlich von denen in dünner besiedelten Gebieten unterscheiden.

Was ich hier aber in einer mehr ländlichen Gegend mit dem weiblichen Geschlecht am Volant eines durch einen Verbrennungsmotor angetriebenen Vehikels erlebe, lässt mit regelmäßig eine Gänsehaut den Rücken 'runterrieseln.

Vom emsigen Telefonieren bis zu einem auf ein Zehntel geschrumpften des aus physikalischen Gründen ratsamen Sicherheitsabstandes wird wirklich das volle Programm abgespult. Einschließlich gründlicher Prüfung der Frisur im Innenrückspiegel bei rund 110 Sachen auf einer Bundes-, Land- oder Kreisstraße.

Mir fallen nicht mal ansatzweise so viele blöd fahrende Senioren unangenehm auf, wie jüngere bis mittelalte Damen, die ihren Führerschein offenbar bei einer Kirmes geschossen haben müssen.

Nachbar
26.01.2016, 10:20
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen.
Man nehme sich Zeit für das Leben, man nehme sich nicht das Leben.
Entdecke die Langsamkeit, den Low-Food, die Zeit, und Du kommst dem Glück des Lebens näher.

Mr. BIG
26.01.2016, 10:21
Ohhh, was für ein liebenswürdiger Versuch, wieder einmal die Generationen gegeneinander auszuspielen!

Verehrte Frau Mütterchen, wenn es mir nicht zu blöde wäre, würde ich eine Strichliste in meinem bayrischen fahrbaren Untersatz mitführen, in der ich akribisch all jene Fälle dokumentiere, in denen mir ein mittelaltes Mitglied des schwachen Geschlechts Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat. Sei es durch unbeirrbares Beharren auf einem nicht vorhandenen Vorfahrtsrecht, sei es durch aufdringliche Nähe zum Kofferraum meines Vehikels bei gleichzeitigem SMS-Lesen oder den Lidstrich nachziehen, oder bei simultanen Erziehungsbemühungen samt oberkörperlicher Hinwendung zum mitgeführten Nachwuchs.

Ich kann dir aber mit Fug und Recht sagen, dass ich - als unfallfreier Kilometermillionär und in meinem reifen Alter von 70 Jahren - dir immer noch locker und mühelos zeigen könnte, wie man ein vierrädriges Transportmittel zügig und konfliktfrei bewegt.

Übrigens ist deine etwas indigniert wirkende Abscheu vor gewissen Altersgruppen auch im Hinblick auf die statistischen Gegebenheit ziemlich praxisfremd.
Die meisten Unfälle werden durch die Altersklassen so um die 20....30 Jahre herum verursacht und erst bei den Altersklassen über 75....80 steigen die Wahrscheinlichkeiten für mangelhafte Fahrzeug- und Straßenbeherrschung signifikant an.

Selbstverständlich sollten in dieser betroffenen Alterskategorie regelmäßige Eignungstests stattfinden. Aber noch sind es überwiegend die viel jüngeren Jahrgänge, die man in überproportionaler Häufigkeit von den Bäumen kratzen muss.

Und noch etwas, was mir bei den Verkehrsteilnehmerinnen deines Geschlechts häufig auffällt: Was von denen häufig als subjektiv langsames Fahren wahrgenommen wird und dann in Sicherheitsabständen von vielleicht zwei Metern bei 80 Sachen resultiert, mag als Ursache oft nur auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zurückzuführen sein. Wer schon einen Stapel von Bußgeldbescheiden wegen leichter Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im betreffenden Ordner für laufende Haushaltsausgaben abgeheftet hat, neigt eher dazu, auch mal einen Blick auf die Verkehrschilder zu werfen und diese ernst zu nehmen.....

:gp: Die unfreisprechenden MittelspurnudlerTussis/Innen mit ihren unverzichtbaren SUFFs nicht zu vergessen!:dru:

laurin
26.01.2016, 10:22
Alte Menschen fahren oft sehr langsam und unsicher. Allerdings muss ich dir Recht geben, viele Mütter, die morgens ihre Kinder zur Schule oder in den Kiga bringen, scheinen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu ignorieren.Und wehe dem Schulkind, dass zeitgleich zu Fuß und mit gleichem Ziel unterwegs ist, das braucht einen guten Schutzengel.



Und einfachste Vorfahrtsregeln wie rechts vor links kennen sie auch nicht. Sehe ich jeden Morgen. Die gucken nicht mal nach rechts, sondern brettern einfach durch.

Kunigunde
26.01.2016, 10:30
:gp:

Richtig!

Wenn ich so manche stürmischen Autofahrerinnen erlebe, denen die kinetische Energie einer flott bewegten Tonne Metalls nicht mal ansatzweise bewusst ist, frage ich mich, was die eigentlich während der Physikstunde im Schulunterricht gelernt haben.

In größeren Städten mag sich das Verhalten von AutofahrerINNEN wesentlich von denen in dünner besiedelten Gebieten unterscheiden.

Was ich hier aber in einer mehr ländlichen Gegend mit dem weiblichen Geschlecht am Volant eines durch einen Verbrennungsmotor angetriebenen Vehikels erlebe, lässt mit regelmäßig eine Gänsehaut den Rücken 'runterrieseln.

Vom emsigen Telefonieren bis zu einem auf ein Zehntel geschrumpften des aus physikalischen Gründen ratsamen Sicherheitsabstandes wird wirklich das volle Programm abgespult. Einschließlich gründlicher Prüfung der Frisur im Innenrückspiegel bei rund 110 Sachen auf einer Bundes-, Land- oder Kreisstraße.

Mir fallen nicht mal ansatzweise so viele blöd fahrende Senioren unangenehm auf, wie jüngere bis mittelalte Damen, die ihren Führerschein offenbar bei einer Kirmes geschossen haben müssen.
:gp:
Das hast du aber nicht nur in deiner ländlichen Idylle sondern auch in der Großstadt.

Kunigunde
26.01.2016, 10:32
Die unfreisprechenden MittelspurnudlerTussis/Innen mit ihren unverzichtbaren SUFFs nicht zu vergessen!:dru:
Genau....das geht gar nicht :dru:

luis_m
26.01.2016, 10:33
Ein Tauglichkeitstest für sog. Politiker wäre nötiger.

latrop
26.01.2016, 10:36
Den theoretischen Test würde ich mir jederzeit zutrauen. Für die alltägliche Praxis spielen ohnehin nur die Vorfahrts- und Rücksichtsregeln eine besondere Rolle.

Und was Marotten angeht: Ich kenne jede Menge Marotten von 18 bis 30Jährigen Fahrern, die diese bewußt ausleben.

Die Forderung der "Grünen" kommt alle Jahre wieder und sichert ihnen einen Platz in den Schlagzeilen und vielleicht einige Prozente bei jüngeren Wählern.

Dieser Vorsachlag der Grünen basiert doch nur auf dem ständigen Gelaber - fahrt Rad oder benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel. Das ist umweltfreundlicher.

Und wenn aufs Rad umgestiegen wird, wollen die alle entgegen der Einbahnstrasse fahren. Ist ja soooo schön, auf die Hörner genommen zu werden. wenn ihnen jemand entgegen kommt.
Erlebe ich doch ständig in meiner Stadt. Ich jedenfalls weiche den Fuzzies nicht aus.

Eintracht
26.01.2016, 10:36
wie wäre es mit kostenlosen Fahrdiensten für alte Menschen. Bezahlt vom Staat...
Da wäre das Geld besser aufgehoben als wo es jetzt verschwendet wird & noch dazu hilft man den CO2 Ausstoß zu verringern...

latrop
26.01.2016, 10:38
Nö Frankfurther Kranz ist mir persönlich auch zu üppig

Aber lecker !!!!

latrop
26.01.2016, 10:40
Krankheits- oder medikamentenbedingt kann die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu bedienen, ganz schnell nachlassen.
Seh- und Reaktionsvermögen können bereits in jungen Jahren ganz rapide in der Qualität nachlassen, aus den verschiedensten Gründen.
Auch eine dementielle Erkrankung beginnt zunächst schleichend, ohne dass der Betroffene etwas merkt: "Was bedeutet noch mal Rot? Mist, vergessen!"

Campari trocken :cool:

Leberecht
26.01.2016, 10:40
Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.
Wenn schon - denn schon. Konsequenterweise mußt Du dann allen Senioren über 75 Jahren den Nachweis der Tauglichkeit im Straßenverkehr abverlangen, also auch Fußgängern ab 75, ebenso geistig verwirrten Menschen. Der Staat (allen voran ´Grüne´) toleriert massenhaft Unzulänglänglichkeiten, die zu beseitigen seine Aufgabe wäre, nicht aber solche, woraus sich aus der Beseitigung für ihn finanzieller Nutzen ziehen ließe.

Kunigunde
26.01.2016, 10:54
Dieser Vorsachlag der Grünen basiert doch nur auf dem ständigen Gelaber - fahrt Rad oder benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel. Das ist umweltfreundlicher.

Und wenn aufs Rad umgestiegen wird, wollen die alle entgegen der Einbahnstrasse fahren. Ist ja soooo schön, auf die Hörner genommen zu werden. wenn ihnen jemand entgegen kommt.
Erlebe ich doch ständig in meiner Stadt. Ich jedenfalls weiche den Fuzzies nicht aus.
Ich auch nicht :D

kotzfisch
26.01.2016, 11:07
Völliger Blödsinn, diese Forderung- sie kommt von den Grünen also aus Kreisen kinderfreundlicher und bedauernswerterweise frei herumlaufender
Geisteskranker.Damit ist im Prinzip alles gesagt.

Mütterchen
26.01.2016, 11:07
Man nehme sich Zeit für das Leben, man nehme sich nicht das Leben.
Entdecke die Langsamkeit, den Low-Food, die Zeit, und Du kommst dem Glück des Lebens näher.

Es ist auch wirklich tagesformabhängig. Meistens bleibe ich auch recht entspannt. Zu waghalsigen Überholmanövern neige ich sowieso nicht. Nur: manchmal stehe ich eben unter ordentlichem Termindruck. Wer von uns hat den nicht? Und dann geht mir der mehr als gemütlich fahrende Vordermann schon sehr auf den Senkel. Und dann schimpfe ich auch mal ordentlich. Aber wie gesagt, das passiert nicht so oft und mir tut es ja dann auch gleich wieder leid. :)

Leberecht
26.01.2016, 11:20
"Was bedeutet noch mal Rot? Mist, vergessen!"
Schorle rot, trocken. Zumindest in meiner Stammkneipe. :D

Tryllhase
26.01.2016, 11:26
wie wäre es mit kostenlosen Fahrdiensten für alte Menschen. Bezahlt vom Staat...
Da wäre das Geld besser aufgehoben als wo es jetzt verschwendet wird & noch dazu hilft man den CO2 Ausstoß zu verringern...
Die "alten Menschen" sollen ja bis zum 80 Lebensjahr arbeiten und sich nicht herumkutschieren lassen.

Tryllhase
26.01.2016, 11:28
Man nehme sich Zeit für das Leben, man nehme sich nicht das Leben.
Entdecke die Langsamkeit, den Low-Food, die Zeit, und Du kommst dem Glück des Lebens näher.
Die entdeckt man aber erst im Krankenhausbett. Anders leider nicht.

Nachbar
26.01.2016, 11:29
Die entdeckt man aber erst im Krankenhausbett. Anders leider nicht.

Nach einem Verkehrsunfall, da man es eilig hatte?

laurin
26.01.2016, 11:44
Ich fände es wichtiger, wenn jeder Autofahrer einmal im Jahr einen Erste-Hilfe-Wiederauffrischungs-Kursus machen müßte.

Eintracht
26.01.2016, 11:47
Die "alten Menschen" sollen ja bis zum 80 Lebensjahr arbeiten und sich nicht herumkutschieren lassen.


Stimmt, am besten von der Schicht direkt ins Grab...

-jmw-
26.01.2016, 12:00
Wichtig ist allein die Fahrtüchtigkeit. Ob diese kurzfristig durch Alkohol oder andere (semi)legale oder nichtlegale Drogen eingeschränkt ist oder durch Müdigkeit oder durch Stress oder durch Krankheit oder langfristig aufgrund von chronischer Erkrankung, Behinderung, Alter odgl., das sollte doch gleich sein!

sibilla
26.01.2016, 12:03
Und einfachste Vorfahrtsregeln wie rechts vor links kennen sie auch nicht. Sehe ich jeden Morgen. Die gucken nicht mal nach rechts, sondern brettern einfach durch.

siehste, aus diesem grund taste ich mich langsam ran und gucke lieber zweimal zuviel als einmal zu wenig, besonders weil in unserem städtle wieder mal die vorfahrtsregeln in vielen straßen geändert wurden.

da paßt du schon auf, wenn du merkst, daß deine eingefahrenen jahrelangen touren plötzlich komplett nicht mehr gelten.

es geht und man hat viel zeit, weil fast überall der dreißger gilt und ich stelle mein auto eh auf einem zentral gelegenen parkplatz ab und lauf mei sach, da bin ich einfach schneller durch. :))

grüßle s.

sibilla
26.01.2016, 12:05
Es ist auch wirklich tagesformabhängig. Meistens bleibe ich auch recht entspannt. Zu waghalsigen Überholmanövern neige ich sowieso nicht. Nur: manchmal stehe ich eben unter ordentlichem Termindruck. Wer von uns hat den nicht? Und dann geht mir der mehr als gemütlich fahrende Vordermann schon sehr auf den Senkel. Und dann schimpfe ich auch mal ordentlich. Aber wie gesagt, das passiert nicht so oft und mir tut es ja dann auch gleich wieder leid. :)

ganz einfach, früher losfahren :D

grüßle s.

Strandwanderer
26.01.2016, 12:26
Das wird demnächst abgeschafft, in vielen Ländern ist er bereits befristet.



Nicht erst "demnächst".

"Führerscheine, die ab Januar 2013 ausgestellt werden, haben nur noch eine befristete Gültigkeit von 15 Jahren. Nach Ablauf dieser Frist müssen die Bürger einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren.

Mit der neuen Bestimmung setzt das Bundesverkehrsministerium die entsprechenden EU-Richtlinien um, berichtet die «Saarbrücker Zeitung». Für alle bis 2013 ausgestellten, unbefristeten Führerscheine gilt: Sie müssen spätestens bis 2033 umgetauscht werden."

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/fuehrerschein/1263044-2199844-neuef%C3%BChrerscheinenurnoch15jahreg%C3%BCltig.ht ml

Dr Mittendrin
26.01.2016, 12:38
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Manchmal geben Ältere schon Anlass zu Ärger. Nur ist mir das zu politisch. Grüne mögen keine alten Deutschen.
Ich würde einfach bei Fehlverhalten Seminare anordnen, wie es heute schon ist.
Ich sehe Fehlverhalten bei alt und jung.
Besonders im Kreisverkehr und wenn der Bus steht.
Warnblinkanlage heisst stehen bleiben für Autofahrer.

Tryllhase
26.01.2016, 12:47
Manchmal geben Ältere schon Anlass zu Ärger. Nur ist mir das zu politisch. Grüne mögen keine alten Deutschen.
Ich würde einfach bei Fehlverhalten Seminare anordnen, wie es heute schon ist.
Ich sehe Fehlverhalten bei alt und jung.
Besonders im Kreisverkehr und wenn der Bus steht.
Warnblinkanlage heisst stehen bleiben für Autofahrer.
Ist leider nicht so. Ein Dutzend Regeln werden schnell verwechselt oder gar ignoriert. Typisch für westdeutsche Gesetze:
An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224 (http://www.fahrtipps.de/img/vz/40p/224.gif)) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.

Dr Mittendrin
26.01.2016, 13:07
Ist leider nicht so. Ein Dutzend Regeln werden schnell verwechselt oder gar ignoriert. Typisch für westdeutsche Gesetze:
An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224 (http://www.fahrtipps.de/img/vz/40p/224.gif)) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.

https://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/2090

hamburger
26.01.2016, 13:08
70 % der Fahranfänger sind ungeeignet für den Straßenverkehr. Ihre Ausbildung ist mangelhaft.
Zunächst sollte die Prüfung an die Realität angepasst werden. Wenn man den Führerschein über 50 Jahre hat und eine Fahrpraxis nachweisen kann, wozu dann eine Untersuchung? Wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen darf man weder mit 20 noch mit 80 an das Steuer.
Senioren, speziell Beamte, die mit 50 den Führerschein gemacht haben, sollte man allerdings einer erweiterten Schulung zuführen.
Der Vorschlag der Grünen ist lediglich einer gewissen geistigen Umnachtung zu zuordnen.

Tryllhase
26.01.2016, 13:14
https://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/2090
Du schriebst: wenn der Bus steht. Und dafür wird in Deinem Link das Obige bestätigt.
"Der Bus hält mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle (auch Haltebucht) an, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen.
Nun dürfen Sie nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.
Fahrgäste dürfen aber nicht gefährdet oder behindert werden. Wenn nötig, müssen Sie anhalten. "
Aber für die anderen Fälle muss man sich ein bisschen zu viel merken. Und das überfordert die meisten Autofahrer.

Leberecht
26.01.2016, 13:31
2jährige Kontrollen für angemessen, ab Ende 60. . Fokus sollte jedoch mehr auf kognitive Fähigkeiten beruhen, sprich Reaktionsfähigkeit, Sehtest als auf Vorfahrtsregeln.
Damit wäre zwar nicht die Büchse der Pandora geöffnet, wohl aber die einer neuen Steuer. Letztlich liefe es bei zunehmendem Finanzbedarf des Staate darauf hinaus, daß mit dem TÜF auch gleichzeitig die Fahrtauglichkeit aller Fahrzeugführer geprüft wird. Fazit: Doppelte Kosten.

Dr Mittendrin
26.01.2016, 13:54
Du schriebst: wenn der Bus steht. Und dafür wird in Deinem Link das Obige bestätigt.
"Der Bus hält mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle (auch Haltebucht) an, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen.
Nun dürfen Sie nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.
Fahrgäste dürfen aber nicht gefährdet oder behindert werden. Wenn nötig, müssen Sie anhalten. "
Aber für die anderen Fälle muss man sich ein bisschen zu viel merken. Und das überfordert die meisten Autofahrer.

Klar. Stehen bleiben, wenn die Fahrgäste die Strassenseite wechseln.

cajadeahorros
26.01.2016, 14:11
Nicht erst "demnächst".

"Führerscheine, die ab Januar 2013 ausgestellt werden, haben nur noch eine befristete Gültigkeit von 15 Jahren. Nach Ablauf dieser Frist müssen die Bürger einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren.

Mit der neuen Bestimmung setzt das Bundesverkehrsministerium die entsprechenden EU-Richtlinien um, berichtet die «Saarbrücker Zeitung». Für alle bis 2013 ausgestellten, unbefristeten Führerscheine gilt: Sie müssen spätestens bis 2033 umgetauscht werden."

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/fuehrerschein/1263044-2199844-neuef%C3%BChrerscheinenurnoch15jahreg%C3%BCltig.ht ml

Oh, danke!

Man muß sich das auch einmal vorstellen, daß es Politschweine inzwischen schaffen, den Führerschein für über65jährige in Frage zu stellen und gleichzeitig Rente ab 70 zu fordern.

moishe c
26.01.2016, 14:27
Mein Kompromiss-Vorschlag:


Das Mindestalter für das Führen eines Privat-Fahrzeuges wird auf 30 angehoben! Durch die dadurch anfallenden Mehrfahrten für die Alten, die ja nun ihre Jungen überall hinfahren müssen, erhalten die Alten ausreichend Gelegenheit, ihr fahrerisches Können zu üben, gegebenenfalls sogar zu verbessern!
Und das jugendliche Rasertum und die jugendlichen Rauschfahrten (unter Drogen jeder Art) verschwinden von unseren Straßen.

Ausländische Lkw müssen beim Überschreiten der Grenze - kostenpflichtig - einen deutschen Lotsen an Bord nehmen.

Mr. BIG
26.01.2016, 14:44
:gp:

Richtig!

Wenn ich so manche stürmischen Autofahrerinnen erlebe, denen die kinetische Energie einer flott bewegten Tonne Metalls nicht mal ansatzweise bewusst ist, frage ich mich, was die eigentlich während der Physikstunde im Schulunterricht gelernt haben.

In größeren Städten mag sich das Verhalten von AutofahrerINNEN wesentlich von denen in dünner besiedelten Gebieten unterscheiden.

Was ich hier aber in einer mehr ländlichen Gegend mit dem weiblichen Geschlecht am Volant eines durch einen Verbrennungsmotor angetriebenen Vehikels erlebe, lässt mit regelmäßig eine Gänsehaut den Rücken 'runterrieseln.

Vom emsigen Telefonieren bis zu einem auf ein Zehntel geschrumpften des aus physikalischen Gründen ratsamen Sicherheitsabstandes wird wirklich das volle Programm abgespult. Einschließlich gründlicher Prüfung der Frisur im Innenrückspiegel bei rund 110 Sachen auf einer Bundes-, Land- oder Kreisstraße.

Mir fallen nicht mal ansatzweise so viele blöd fahrende Senioren unangenehm auf, wie jüngere bis mittelalte Damen, die ihren Führerschein offenbar bei einer Kirmes geschossen haben müssen.

:gp:


...haben müssen..... UND sich unbedingt "TSCHENDERND", noch weniger als blödes Bubenwerk, um erlaubte Höchstgeschwindigkeiten, Sperrlinien, Blinkerbetätigung, Rechtsfahrgebot, sowie Schulter- bzw. Rückspiegelblick zu kümmern pflegen!
Dafür haben sie - wenn sie Muttis sind - MP3 Stoppeln mit Trottelmusikbeschallung im Ohr, damit sie sich und den vom Kindergarten abgeholten Nachwuchs beim nächsten "Unbeschrankten" ungestört ins Jenseits befördern können. (diese Trampeln!)

Lima
26.01.2016, 15:04
Ich glaube in der Schweiz gibt es so etwas schon.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mit Senioren am Steuer die wenigsten Probleme. Viel mehr müßten vielen Frauen der Führerschein einfach rigoros wieder abgenommen werden. Diese Frauen, die Angst haben Auto zu fahren oder sich nicht trauen auf eine Autobahn zu fahren. Die, die krampfhaft schon fast im Lenkrad sitzen und durch ihre Verkrampftheit nicht in der Lage sind den laufenden Verkehr abzuschätzen. Wer Angst hat ein Auto im laufenden Verkehr zu führen, der sollte den Lappen abgeben oder abgenommen bekommen.

Das ist vollkommen richtig, vielen merkt man den Zusammenhang zwischen ihrer erbärmlichen Fahrweise und der Angst vor dem Straßenverkehr regelrecht an - wie die bloß den Führerschein schaffen konnten

Dr Mittendrin
26.01.2016, 15:10
Das ist vollkommen richtig, vielen merkt man den Zusammenhang zwischen ihrer erbärmlichen Fahrweise und der Angst vor dem Straßenverkehr regelrecht an - wie die bloß den Führerschein schaffen konnten

Stelle ich auch fest.
Bremsen oft wenn der Radfahrer noch 30 m weg ist und warten sinnlos 10 Sekunden.

Chronos
26.01.2016, 15:18
Stelle ich auch fest.
Bremsen oft wenn der Radfahrer noch 30 m weg ist und warten sinnlos 10 Sekunden.
Das ist in den meisten Fällen auch notwendig, wenn man kein Risiko eingehen will!

Bei unseren immer breiter werdenden Karossen werden die Straßen scheinbar immer schmaler und eingedenk der alten Autofahrerregel bei herumwedelnden Radfahrern "Immer mit einer Umfallbreite Sicherheitsabstand zum Radfahrer vorbeifahren" bleibt in den meisten Fällen auch nichts anderes mehr übrig, als den Gegenverkehr abzuwarten und dann mit genügend seitlichem Abstand den Radfahrer zu überholen.

Was mich im Zusammenhang mit den Radlern aber noch viel mehr ärgert, sind jene in Tour-de-France-Outfits gekleideten und wie gequetschte Rollschinken anmutenden älteren Herren mit rot angelaufenen Gesichtern, die sich einen Dreck um die neben den Straßen liegenden Radwege kümmern und ihre sportlichen Höchstleistungen unbedingt auf den Fahrbahnen ausleben müssen.

Dr Mittendrin
26.01.2016, 15:24
Das ist in den meisten Fällen auch notwendig, wenn man kein Risiko eingehen will!

Bei unseren immer breiter werdenden Karossen werden die Straßen scheinbar immer schmaler und eingedenk der alten Autofahrerregel bei herumwedelnden Radfahrern "Immer mit einer Umfallbreite Sicherheitsabstand zum Radfahrer vorbeifahren" bleibt in den meisten Fällen auch nichts anderes mehr übrig, als den Gegenverkehr abzuwarten und dann mit genügend seitlichem Abstand den Radfahrer zu überholen.

Was mich im Zusammenhang mit den Radlern aber noch viel mehr ärgert, sind jene in Tour-de-France-Outfits gekleideten und wie gequetschte Rollschinken anmutenden älteren Herren mit rot angelaufenen Gesichtern, die sich einen Dreck um die neben den Straßen liegenden Radwege kümmern und ihre sportlichen Höchstleistungen unbedingt auf den Fahrbahnen ausleben müssen.

Den Sicherheitsabstand meinte ich nicht. Die Entfernung an einer Kreuzung in der sich ein Radfahrer nähert.

Schwabenpower
26.01.2016, 15:38
Ohhh, was für ein liebenswürdiger Versuch, wieder einmal die Generationen gegeneinander auszuspielen!

Verehrte Frau Mütterchen, wenn es mir nicht zu blöde wäre, würde ich eine Strichliste in meinem bayrischen fahrbaren Untersatz mitführen, in der ich akribisch all jene Fälle dokumentiere, in denen mir ein mittelaltes Mitglied des schwachen Geschlechts Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat. Sei es durch unbeirrbares Beharren auf einem nicht vorhandenen Vorfahrtsrecht, sei es durch aufdringliche Nähe zum Kofferraum meines Vehikels bei gleichzeitigem SMS-Lesen oder den Lidstrich nachziehen, oder bei simultanen Erziehungsbemühungen samt oberkörperlicher Hinwendung zum mitgeführten Nachwuchs.

Ich kann dir aber mit Fug und Recht sagen, dass ich - als unfallfreier Kilometermillionär und in meinem reifen Alter von 70 Jahren - dir immer noch locker und mühelos zeigen könnte, wie man ein vierrädriges Transportmittel zügig und konfliktfrei bewegt.

Übrigens ist deine etwas indigniert wirkende Abscheu vor gewissen Altersgruppen auch im Hinblick auf die statistischen Gegebenheit ziemlich praxisfremd.
Die meisten Unfälle werden durch die Altersklassen so um die 20....30 Jahre herum verursacht und erst bei den Altersklassen über 75....80 steigen die Wahrscheinlichkeiten für mangelhafte Fahrzeug- und Straßenbeherrschung signifikant an.

Selbstverständlich sollten in dieser betroffenen Alterskategorie regelmäßige Eignungstests stattfinden. Aber noch sind es überwiegend die viel jüngeren Jahrgänge, die man in überproportionaler Häufigkeit von den Bäumen kratzen muss.

Und noch etwas, was mir bei den Verkehrsteilnehmerinnen deines Geschlechts häufig auffällt: Was von denen häufig als subjektiv langsames Fahren wahrgenommen wird und dann in Sicherheitsabständen von vielleicht zwei Metern bei 80 Sachen resultiert, mag als Ursache oft nur auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zurückzuführen sein. Wer schon einen Stapel von Bußgeldbescheiden wegen leichter Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im betreffenden Ordner für laufende Haushaltsausgaben abgeheftet hat, neigt eher dazu, auch mal einen Blick auf die Verkehrschilder zu werfen und diese ernst zu nehmen.....

:gp:

Ich bin zwar noch nicht ganz so alt, kann aber Deine Beobachtungen zu 100 % bestätigen. In letzter Zeit gehen mir die auf den Sender, die lahmarschig an der Ampel losfahren. Manchmal verharre ich bis zu 5 Sekunden auf der Kupplung, bis ich die im zweiten Gang endlich loslassen kann. Altersgruppe: 30 - 40.

Mr. BIG
26.01.2016, 15:48
Das ist in den meisten Fällen auch notwendig, wenn man kein Risiko eingehen will!

Bei unseren immer breiter werdenden Karossen werden die Straßen scheinbar immer schmaler und eingedenk der alten Autofahrerregel bei herumwedelnden Radfahrern "Immer mit einer Umfallbreite Sicherheitsabstand zum Radfahrer vorbeifahren" bleibt in den meisten Fällen auch nichts anderes mehr übrig, als den Gegenverkehr abzuwarten und dann mit genügend seitlichem Abstand den Radfahrer zu überholen.

Was mich im Zusammenhang mit den Radlern aber noch viel mehr ärgert, sind jene in Tour-de-France-Outfits gekleideten und wie gequetschte Rollschinken anmutenden älteren Herren mit rot angelaufenen Gesichtern, die sich einen Dreck um die neben den Straßen liegenden Radwege kümmern und ihre sportlichen Höchstleistungen unbedingt auf den Fahrbahnen ausleben müssen.

:gp:

UND das "sportlich" und sperrig nebeneinander fahrend!

Mütterchen
26.01.2016, 15:51
Oh, danke!

Man muß sich das auch einmal vorstellen, daß es Politschweine inzwischen schaffen, den Führerschein für über65jährige in Frage zu stellen und gleichzeitig Rente ab 70 zu fordern.

Den Zusammenhang habe ich gar nicht gesehen - vielen Dank für den Hinweis. Das ist tatsächlich sehr dreist, unverschämt, gierig und menschenverachtend.

Kunigunde
26.01.2016, 17:02
Das ist vollkommen richtig, vielen merkt man den Zusammenhang zwischen ihrer erbärmlichen Fahrweise und der Angst vor dem Straßenverkehr regelrecht an - wie die bloß den Führerschein schaffen konnten
Tja, das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.

Sitting Bull
26.01.2016, 17:25
Senioren -sind das alles Männer ? Frauen am Steuer ist auch so ein Kapitel für sich.Wenn sie ihre Kinder zur Schule fahren,rasen die wie Hilde die Wilde duch 30 Zonen -Kids angeschallt ?Fehlanzeige !!Entfernungen abschätzen ? Fehlanzeige,allerdings durch die weiblichen Gene geschuldet. Einparken immer wieder lustig anzuschauen.Ohne Parktronic in die Tiefgarage ? Man sieht es an den Wänden.Einfädeln ? Was ist das denn ? Keine Frau hält bei Stopp and Go Verkehr die Einfahrt der Seitenstraßen frei.Wenn im Herbst ein Blatt vom Baum fällt -Vollbremsung.Telefon am Ohr hatten wir schon,fehlt das SMS-Geschreibsel und die Selfies.Naja,mitunter der Männerwitz :Zwei Blondinen im Auto ? Dumm-Dumm-Geschoß .Mitunter gar nicht so abwegig.Worum ging es eigentlich noch ? Ach so,Führerschein und Senioren.Die fahren nur mitunter langsam weil die Dioptrien nicht mehr stimmen.

Schwabenpower
26.01.2016, 17:35
Senioren -sind das alles Männer ? Frauen am Steuer ist auch so ein Kapitel für sich.Wenn sie ihre Kinder zur Schule fahren,rasen die wie Hilde die Wilde duch 30 Zonen -Kids angeschallt ?Fehlanzeige !!Entfernungen abschätzen ? Fehlanzeige,allerdings durch die weiblichen Gene geschuldet. Einparken immer wieder lustig anzuschauen.Ohne Parktronic in die Tiefgarage ? Man sieht es an den Wänden.Einfädeln ? Was ist das denn ? Keine Frau hält bei Stopp and Go Verkehr die Einfahrt der Seitenstraßen frei.Wenn im Herbst ein Blatt vom Baum fällt -Vollbremsung.Telefon am Ohr hatten wir schon,fehlt das SMS-Geschreibsel und die Selfies.Naja,mitunter der Männerwitz :Zwei Blondinen im Auto ? Dumm-Dumm-Geschoß .Mitunter gar nicht so abwegig.Worum ging es eigentlich noch ? Ach so,Führerschein und Senioren.Die fahren nur mitunter langsam weil die Dioptrien nicht mehr stimmen.
Eines fehlt noch, gerade eben wieder erlebt.

Linksabbieger wartet. 7,5 Tonner fährt rechts dran vorbei. Ein E-Klasse Mercedes und ein 5er BMW ebenfalls. Der Lkw wurde etwas langsamer, die Pkw nicht.

Und ich wäre beinahe dem vor mir fahrenden Kleinwagen draufgedonnert. Der Fahrerin des Elefantenrollschuhs waren die 2,90 m wohl nicht breit genug.

Eridani
26.01.2016, 17:42
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Das kostet das Grüne Pack bei der nächsten "Wahl" wieder 1 % weniger! :auro:

Kunigunde
26.01.2016, 18:30
Senioren -sind das alles Männer ? Frauen am Steuer ist auch so ein Kapitel für sich.Wenn sie ihre Kinder zur Schule fahren,rasen die wie Hilde die Wilde duch 30 Zonen -Kids angeschallt ?Fehlanzeige !!Entfernungen abschätzen ? Fehlanzeige,allerdings durch die weiblichen Gene geschuldet. Einparken immer wieder lustig anzuschauen.Ohne Parktronic in die Tiefgarage ? Man sieht es an den Wänden.Einfädeln ? Was ist das denn ? Keine Frau hält bei Stopp and Go Verkehr die Einfahrt der Seitenstraßen frei.Wenn im Herbst ein Blatt vom Baum fällt -Vollbremsung.Telefon am Ohr hatten wir schon,fehlt das SMS-Geschreibsel und die Selfies.Naja,mitunter der Männerwitz :Zwei Blondinen im Auto ? Dumm-Dumm-Geschoß .Mitunter gar nicht so abwegig.Worum ging es eigentlich noch ? Ach so,Führerschein und Senioren.Die fahren nur mitunter langsam weil die Dioptrien nicht mehr stimmen.
Komisch, wenn ich Auto fahre müssten demzufolge, bei mir, männliche Gene die weiblichen Gene außer Kraft setzen :D

Neu
26.01.2016, 18:39
Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?

Wie lange willst du selbst Auto fahren? Bis 40? Oder 50? Meine Mutter fuhr noch mit 92 Auto, und sie hat seit ihrem 50. Lebensjahr keine "Feindberührung" mehr gehabt. Aber die jungen Leute mit 23, die sich zu Tode fahren, die sollte man ans Steuer lassen?

http://www.geldtipps.de/versicherungen/autoversicherung-schutzbrief/die-hauptverursacher-von-verkehrsunfaellen
""Nur 34,4 Prozent aller Beteiligten von Unfällen mit Personenschaden waren Frauen. Eine Auswertung der Hauptverursacher ergab zudem, dass 15,4 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden von jungen Pkw-Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren verursacht wurden. „Nur 10,1 Prozent der Unfälle wurden von Pkw-Fahrern, die 65 Jahre oder älter waren, verursacht“, so die Statistiker.""

Ergo: Allen Männern den Führerschein abnehmen, das würde erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen.

Schwabenpower
26.01.2016, 18:42
Wie lange willst du selbst Auto fahren? Bis 40? Oder 50? Meine Mutter fuhr noch mit 92 Auto, und sie hat seit ihrem 50. Lebensjahr keine "Feindberührung" mehr gehabt. Aber die jungen Leute mit 23, die sich zu Tode fahren, die sollte man ans Steuer lassen?

http://www.geldtipps.de/versicherungen/autoversicherung-schutzbrief/die-hauptverursacher-von-verkehrsunfaellen
""Nur 34,4 Prozent aller Beteiligten von Unfällen mit Personenschaden waren Frauen. Eine Auswertung der Hauptverursacher ergab zudem, dass 15,4 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden von jungen Pkw-Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren verursacht wurden. „Nur 10,1 Prozent der Unfälle wurden von Pkw-Fahrern, die 65 Jahre oder älter waren, verursacht“, so die Statistiker.""

Ergo: Allen Männern den Führerschein abnehmen, das würde erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen.
Tolle Statistik. Und wie sieht das im Verhältnis zur Fahrleistung aus? Eben, ganz schlechte Karten. Für die Frauen.

Neu
26.01.2016, 18:47
Tolle Statistik. Und wie sieht das im Verhältnis zur Fahrleistung aus? Eben, ganz schlechte Karten. Für die Frauen.

Hier ging es um Verursachung. Und da liegen Senioren eben ganz hinten. Dagegen fahren junge Götter eben so, wie sie sind: Unverwundbar - bis zum ersten Crash.

Schwabenpower
26.01.2016, 18:49
Hier ging es um Verursachung. Und da liegen Senioren eben ganz hinten. Dagegen fahren junge Götter eben so, wie sie sind: Unverwundbar - bis zum ersten Crash.
Ja klar. Aber hier trifft die Verfälschung ja ebenso zu: im Allgemeinen fahren Senioren weniger als Arbeitnehmer

Neu
26.01.2016, 18:54
Ja klar. Aber hier trifft die Verfälschung ja ebenso zu: im Allgemeinen fahren Senioren weniger als Arbeitnehmer

Und verursachen weniger Unfälle. Soll man das jetzt negieren? Auch die Versicherungsprämien orientieren sich an der Kilometerleistung.

Schwabenpower
26.01.2016, 19:06
Und verursachen weniger Unfälle. Soll man das jetzt negieren? Auch die Versicherungsprämien orientieren sich an der Kilometerleistung.
Es geht mir nur um Aussagen, die solche Statistiken überhaupt nicht hergeben.
Sie "verursachen" weniger Unfälle? Wie will man das denn feststellen?

Sie sind ggf. weniger an Unfällen beteiligt.

Neu
26.01.2016, 19:09
Sie sind ggf. weniger an Unfällen beteiligt.

Völlig ausreichend, ja.

Jodlerkönig
26.01.2016, 19:14
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)ich weis nicht, ob dich dein gefühl nicht täuscht!

Neu
26.01.2016, 19:21
ich weis nicht, ob dich dein gefühl nicht täuscht!

Nee. Die Reaktionszeit, die verlängerte, lässt ältere Leute langsamer fahren. Da wird nicht gerast. Jüngere gottgleiche dagegen, mit einer Reaktionszeit von 0,1, die können auch mit 90 in einer geschlossenen Ortschaft.

Maitre
26.01.2016, 20:03
In der BRD wird das nur wieder zur Abzockmaschinerie pervertiert werden. Es würde in einem minimalen Ergebnis bei maximalen Kosten für die Betroffenen enden. So sinnvoll der Grundgedanke auch sein mag.

Odin
26.01.2016, 20:23
Jeder Vorschlag, der von GRÜNEN stammt, ist prinzipiell abzulehnen, weil es sich stets um den Auswurf Geisteskranker handelt.

So auch sämtliche Vorschläge jeder Systempartei.

Man sollte hingegen Wählern und Mitgliedern dieser schmutzigen Parasitenparteien den Führerschein entziehen, so wie die immer gegen den Führer hetzen.

Außerdem sind sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzuheben und das Fahren unter Alkoholeinfluß ist öffentlich zu belobigen.

tabasco
26.01.2016, 20:32
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Guter Vorschlag. Dafür. Schade, dass er von Grünen kommt :-D

Strandwanderer
26.01.2016, 21:05
Nee. Die Reaktionszeit, die verlängerte, lässt ältere Leute langsamer fahren. Da wird nicht gerast. Jüngere gottgleiche dagegen, mit einer Reaktionszeit von 0,1, die können auch mit 90 in einer geschlossenen Ortschaft.


Das ist Unsinn.

(Oder war das ironisch gemeint?)

Deutschmann
26.01.2016, 21:12
Hier ging es um Verursachung. Und da liegen Senioren eben ganz hinten. Dagegen fahren junge Götter eben so, wie sie sind: Unverwundbar - bis zum ersten Crash.

Das sind vielleicht keine Verursacher, aber Ursprung. Wenn du kilometerlang mit 60 hinterherzuckelst, überholst du bei der nächst möglichen Gelegenheit.

Schwabenpower
26.01.2016, 21:12
ich weis nicht, ob dich dein gefühl nicht täuscht!
Ups, erwischt.
Typisches Telefonat im Auto:
"Na, wo bist Du unterwegs "
" Keine Ahnung, sage ich Dir bei der nächsten Abfahrt "
" OK, ich warte "
" Ach hier, Ulm "
" Und wo willst Du hin? "
"..........."

Schwabenpower
26.01.2016, 21:13
Das sind vielleicht keine Verursacher, aber Ursprung. Wenn du kilometerlang mit 60 hinterherzuckelst, überholst du bei der nächst möglichen Gelegenheit.
Und wer steht dann in der Statistik? Das meinte ich

elas
26.01.2016, 21:27
Die da oben sollen mal die verbrecherischen Ficklinge aufmischen statt die Senioren zu piesacken.:ätsch:

Schwabenpower
26.01.2016, 21:46
Die da oben sollen mal die verbrecherischen Ficklinge aufmischen statt die Senioren zu piesacken.:ätsch:
Nein, die können ihre Führerscheine ohne weitere Prüfung umschreiben lassen

moishe c
26.01.2016, 21:52
ich weis nicht, ob dich dein gefühl nicht täuscht!


Das Problem habe ich dadurch gelöst, daß ich mir vor der Fahrt auf nen Zettel schreibe, wohin es gehen soll und mir den Zettel auf den Merkzettelhalter ("Navi") klebe ... :haha:

Schwabenpower
26.01.2016, 21:55
Das Problem habe ich dadurch gelöst, daß ich mir vor der Fahrt auf nen Zettel schreibe, wohin es gehen soll und mir den Zettel auf den Merkzettelhalter ("Navi") klebe ... :haha:
Und das Navi zu Hause läßt bzw. nicht einschaltest.

moishe c
26.01.2016, 21:59
Und das Navi zu Hause läßt bzw. nicht einschaltest.



Du wirst lachen (oder auch nicht), aber ich schalte das Navi manchmal ein, ohne es zu brauchen. Nur damit ich mit der Frau in dem Kästchen bißchen rumstreiten kann ... :D

Schwabenpower
26.01.2016, 22:21
Du wirst lachen (oder auch nicht), aber ich schalte das Navi manchmal ein, ohne es zu brauchen. Nur damit ich mit der Frau in dem Kästchen bißchen rumstreiten kann ... :D
Das mach ich mit dem eingebauten genau so. Das quasselt immer so schön ungehemmt dazwischen :D
So gibt meine Holdeste während der Fahrt Ruhe

Antisozialist
26.01.2016, 22:28
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Wenn die Tests keine unfähigen Fahrer aus dem Verkehr ziehen, kann man sich diese auch ersparen.
Aber was ist mit den Schätzchen der Grünen, die ihren Führerschein auf einem Kamel gemacht haben und entsprechend fahren?

Schwabenpower
26.01.2016, 22:32
Wenn die Tests keine unfähigen Fahrer aus dem Verkehr ziehen, kann man sich diese auch ersparen.
Aber was ist mit den Schätzchen der Grünen, die ihren Führerschein auf einem Kamel gemacht haben und entsprechend fahren?
Siehe #95

Leberecht
26.01.2016, 22:33
Das sind vielleicht keine Verursacher, aber Ursprung. Wenn du kilometerlang mit 60 hinterherzuckelst, überholst du bei der nächst möglichen Gelegenheit.
Ich erinnere mich nur, hinter LKWs, Müll- und lanwirtschaftlichen Fahrzeugen hinterhergezuckelt zu sein. Pkw´s sind nicht so breit, daß man lange hinterherzuckeln müßte, auf der Autobahn gleich gar nicht und im Stadtverkehr sind eh nur 50 erlaubt.

Deutschmann
26.01.2016, 22:35
Ich erinnere mich nur, hinter LKWs, Müll- und lanwirtschaftlichen Fahrzeugen hinterhergezuckelt zu sein. Pkw´s sind nicht so breit, daß man lange hinterherzuckeln müßte, auf der Autobahn gleich gar nicht und im Stadtverkehr sind eh nur 50 erlaubt.

Dann scheinst du nur mit Bus und Bahn zu fahren.

Schwabenpower
26.01.2016, 22:48
L
Dann scheinst du nur mit Bus und Bahn zu fahren.
Apropos. Heute morgen erlebte ich etwas einmaliges: ein Linienbus überholt einen Pkw auf der Landstraße (100 km/h erlaubt).
Lange Gerade, eben.
(Wer es nachsehen will: B2 Augsburg Hochzoll Süd Richtung Kissing)

Frontferkel
26.01.2016, 22:54
Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.
Als BKF (Berufskraftfahrer) musst Du ab erreichen des 50ten Lebensjahres , alle zwei Jahre zur medizinischen Untersuchung . Augenarzt mit eingeschlossen .

Schwabenpower
26.01.2016, 23:03
Als BKF (Berufskraftfahrer) musst Du ab erreichen des 50ten Lebensjahres , alle zwei Jahre zur medizinischen Untersuchung . Augenarzt mit eingeschlossen .
Nicht ganz richtig. Als Fahrer gewerblicher Fahrzeuge.

Frontferkel
26.01.2016, 23:12
Nicht ganz richtig. Als Fahrer gewerblicher Fahrzeuge.
Schwäbli mein Freund , Du willst mir doch jetzt nicht meinen Job erklären ? Bevor ich die Spedition übernommen habe , war ich selbst B K F .
Und wenn Du Inhaber der Führerscheinklassen C , C/E bist , wirst Du automatisch von der Führerscheinstelle zur medizinischen Untersuchung beordert . Ob Du als Fahrer arbeitest oder nicht . 5o ---> ab zum DOC .

Kunigunde
26.01.2016, 23:19
Schwäbli mein Freund , Du willst mir doch jetzt nicht meinen Job erklären ? Bevor ich die Spedition übernommen habe , war ich selbst B K F .
Und wenn Du Inhaber der Führerscheinklassen C , C/E bist , wirst Du automatisch von der Führerscheinstelle zur medizinischen Untersuchung beordert . Ob Du als Fahrer arbeitest oder nicht . 5o ---> ab zum DOC .
Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr müssen alle 5 Jahre ihren Führerschein erneuern.
Das heißt ärztliche Untersuchungen....ganz wichtig Augenarzt....und einen Reaktionstest (Zappeltest )
Fälltste durch ist der Bus-Führerschein futsch und den Arbeitsplatz biste auch los.

Schwabenpower
26.01.2016, 23:20
Schwäbli mein Freund , Du willst mir doch jetzt nicht meinen Job erklären ? Bevor ich die Spedition übernommen habe , war ich selbst B K F .
Und wenn Du Inhaber der Führerscheinklassen C , C/E bist , wirst Du automatisch von der Führerscheinstelle zur medizinischen Untersuchung beordert . Ob Du als Fahrer arbeitest oder nicht .5o ---> ab zum DOC .
Ja, das schrieb ich doch. Ich bin kein BKF (mehr). Aber dennoch brauche ich genau diese Untersuchung, wenn ich gewerblich einen Lkw fahren will. Das gilt auch für die alte Klasse 3 bis 7,5 Tonnen.

Beispiel: wir haben eigene Reparaturkolonnen, die 3,5 Tonner mit Anhänger fahren. Sind gewerblich (quasi Sub-Unternehmer). Ich darf die Kisten nicht ohne Med. Untersuchung fahren. Privat darf ich mir die aber ausleihen

Frontferkel
26.01.2016, 23:27
Ja, das schrieb ich doch. Ich bin kein BKF (mehr). Aber dennoch brauche ich genau diese Untersuchung, wenn ich gewerblich einen Lkw fahren will. Das gilt auch für die alte Klasse 3 bis 7,5 Tonnen.

Beispiel: wir haben eigene Reparaturkolonnen, die 3,5 Tonner mit Anhänger fahren. Sind gewerblich (quasi Sub-Unternehmer). Ich darf die Kisten nicht ohne Med. Untersuchung fahren. Privat darf ich mir die aber ausleihen
Ok , wir haben uns missverständlich ausgedrückt . Recht haben wir ja beide und Kunigundi auch . :gib5: :hi:

Frontferkel
26.01.2016, 23:29
Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr müssen alle 5 Jahre ihren Führerschein erneuern.
Das heißt ärztliche Untersuchungen....ganz wichtig Augenarzt....und einen Reaktionstest (Zappeltest )
Fälltste durch ist der Bus-Führerschein futsch und den Arbeitsplatz biste auch los.
Recht haste , aber nicht nur die , sondern alle Inhaber einer Personenbeförderungserlaubnis .

Schwabenpower
26.01.2016, 23:30
Ok , wir haben uns missverständlich ausgedrückt . Recht haben wir ja beide und Kunigundi auch . :gib5: :hi:
Kein Problem. Liegt aber weniger an uns als an den bescheuerten Vorschriften in unlogischem Beamtendeutsch.

Immer den wahren Feind sehen ;)

Kunigunde
26.01.2016, 23:38
Recht haste , aber nicht nur die , sondern alle Inhaber einer Personenbeförderungserlaubnis .
Stümmt :)

Frontferkel
26.01.2016, 23:48
https://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/2090
Hi Doc , lese deinen Link und Du bist dann schlauer . Nix stehen bleiben , nich ma bei die Bayers , wa .:))

Dr Mittendrin
26.01.2016, 23:49
Hi Doc , lese deinen Link und Du bist dann schlauer . Nix stehen bleiben , nich ma bei die Bayers , wa .:))

Stimmt, nur wenn Leute über die Strasse laufen.

Schwabenpower
26.01.2016, 23:51
Stümmt :)
So, ich bin ertappt, Mist. Wieviele Personen darf man nochmal ohne PBF transportieren? Waren es 7 oder 8?
Da geht es doch schon los. Mutti mit ihren 300 km / Jahr darf in ihrem VW Bus 6, 7 oder 8 Kinder mitnehmen. Blind, taub, mit Alzheimer und Demenz.
Ein Kind mehr, und der 30 Jahre alte 10 Kämpfer darf es nicht

Frontferkel
27.01.2016, 00:05
Nein, die können ihre Führerscheine ohne weitere Prüfung umschreiben lassen

In Afrika gibt es doch keine FÜHRERscheine . Da heißen die MuLuMuLuFickiFickiLizence . :bongo::D

Schwabenpower
27.01.2016, 00:12
In Afrika gibt es doch keine FÜHRERscheine . Da heißen die MuLuMuLuFickiFickiLizence . :bongo::D
Wird hier anerkannt :D
Übrigens kosten die im Darknet so um 150 Dollar. Also etwas preiswerter als syrische Pässe, die im Moment ca. 300 Dollar kosten. Bezahlt wird natürlich mit Bitcoins. Deshalb immer "etwa".
Bitcoins sind auch der Grund, bzw. einer der Gründe, warum die unbedingt WLAN haben wollen. Und bekommen.

Frontferkel
27.01.2016, 00:15
So, ich bin ertappt, Mist. Wieviele Personen darf man nochmal ohne PBF transportieren? Waren es 7 oder 8?
Da geht es doch schon los. Mutti mit ihren 300 km / Jahr darf in ihrem VW Bus 6, 7 oder 8 Kinder mitnehmen. Blind, taub, mit Alzheimer und Demenz.
Ein Kind mehr, und der 30 Jahre alte 10 Kämpfer darf es nicht
Ohne PBF darfst Du bis zu 8 (ACHT) Personen befördern , Fahrer inbegriffen . Also Kleinbus , 7 Personen +Fahrer ohne PBF . Mit PBF siehe lt. Zulassung des Busses .

Schwabenpower
27.01.2016, 00:21
Ohne PBF darfst Du bis zu 8 (ACHT) Personen befördern , Fahrer inbegriffen . Also Kleinbus , 7 Personen +Fahrer ohne PBF . Mit PBF siehe lt. Zulassung des Busses .
Danke. Das war es mit 7 oder 8. Mit Fahrer bzw. ohne.

Diese unsäglichen Minivans können wohl insgesamt 8 Personen mit Fahrer transportieren. Gefahren von einer blinden und tauben Demenzkranken mit Alzheimer und einem IQ von 60.

Gärtner
27.01.2016, 02:05
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)

Einverstanden. Wenn wir die Testgruppe auch um jüngere Fahrer insbesondere einiger Modellreihen von BMW und Audi erweitern sowie die Besitzer bestimmter Speckgürtel-Kennzeichen.

Gärtner
27.01.2016, 02:12
Das wird demnächst abgeschafft, in vielen Ländern ist er bereits befristet.

Aber die Senioren können ja dann Fahrradfahren.

Diese Befristung ist aber nicht mit einem Tauglichkeitstest verbunden. Da gibt es einfach einen neuen Führerschein, wie bei Paß oder Perso auch. Das ist übrigens auch in Deutschland seit 2013 nicht anders, seitdem gilt der Lappen nur noch für 15 Jahre.

Jodlerkönig
27.01.2016, 03:53
Schwäbli mein Freund , Du willst mir doch jetzt nicht meinen Job erklären ? Bevor ich die Spedition übernommen habe , war ich selbst B K F .
Und wenn Du Inhaber der Führerscheinklassen C , C/E bist , wirst Du automatisch von der Führerscheinstelle zur medizinischen Untersuchung beordert . Ob Du als Fahrer arbeitest oder nicht . 5o ---> ab zum DOC .c,c/e äh könntet ihr das ganze mal so bezeichnen, dass das ein reifer hübscher bay. knabe auch noch kneisst! früher gabs die führerscheinklassen 1,2,3 ......feddisch :D

Neu
27.01.2016, 10:14
Das ist Unsinn.

(Oder war das ironisch gemeint?)

Die Leistungsfähigkeit des Gehirns ist eben altersbedingt:
http://www.welt.de/wissenschaft/article2673864/Im-mittleren-Alter-ist-das-Gehirn-am-schnellsten.html

Und junge Leute sind gottgleich. Nur anderen passiert etwas. Deshalb kennen sie keine Gefahren.

Kunigunde
27.01.2016, 12:15
So, ich bin ertappt, Mist. Wieviele Personen darf man nochmal ohne PBF transportieren? Waren es 7 oder 8?
Da geht es doch schon los. Mutti mit ihren 300 km / Jahr darf in ihrem VW Bus 6, 7 oder 8 Kinder mitnehmen. Blind, taub, mit Alzheimer und Demenz.
Ein Kind mehr, und der 30 Jahre alte 10 Kämpfer darf es nicht
Wieviel du ohne PBF transportieren darfst weiß ich auch nicht.
Doch das was du hier aufgeführt hast, ist mir auch noch gar nicht bewußt gewesen. Diese Minnivan-Bewegerinnen haben doch meistens das Ding voller Blagen. Da fragt keiner ob sie überhaupt im Stande ist so einen zu führen vollgestopft mit schreienden Bälgern.

Murmillo
27.01.2016, 12:23
So, ich bin ertappt, Mist. Wieviele Personen darf man nochmal ohne PBF transportieren? Waren es 7 oder 8?
Da geht es doch schon los. Mutti mit ihren 300 km / Jahr darf in ihrem VW Bus 6, 7 oder 8 Kinder mitnehmen. Blind, taub, mit Alzheimer und Demenz.
Ein Kind mehr, und der 30 Jahre alte 10 Kämpfer darf es nicht

Ohne PBS darftst du privat sogar 10 Personen und mehr befördern. Vorausetzung ist der Führerschein Klasse D .
Den PBS braucht man nur bei gewerbsmäßiger Beförderung von Personen.
Ohne FS Klasse D darfst du ausser dir selbst noch 7 Fahrgäste befördern.

Murmillo
27.01.2016, 12:25
Ohne PBF darfst Du bis zu 8 (ACHT) Personen befördern , Fahrer inbegriffen . Also Kleinbus , 7 Personen +Fahrer ohne PBF . Mit PBF siehe lt. Zulassung des Busses .

Stimmt so nicht ! Siehe mein Post#125.

black_swan
27.01.2016, 12:29
Jeder Vorschlag, der von GRÜNEN stammt, ist prinzipiell abzulehnen, weil es sich stets um den Auswurf Geisteskranker handelt.

:gp: da kann ich nix weiter hinzufügen...genau mein Reden.

Frontferkel
27.01.2016, 18:51
c,c/e äh könntet ihr das ganze mal so bezeichnen, dass das ein reifer hübscher bay. knabe auch noch kneisst! früher gabs die führerscheinklassen 1,2,3 ......feddisch :D
Ok mei narrischer Freund . C/CE ist der alte 2er , wobei C die Art des zu führenden Fahrzeug begrenzt . Bis 15to Solo und 12,3to als Gespann , also Anhänger oder Sattelauflieger . CE unterliegt keiner Begrenzung , für einige Spezialfahrzeug (Tanker zB) brauchst Du eine gesonderte Berechtigung .

Frontferkel
27.01.2016, 18:55
Ohne PBS darftst du privat sogar 10 Personen und mehr befördern. Vorausetzung ist der Führerschein Klasse D .
Den PBS braucht man nur bei gewerbsmäßiger Beförderung von Personen.
Ohne FS Klasse D darfst du ausser dir selbst noch 7 Fahrgäste befördern.
Oh , ich liebe kleinliche Korintenkacker .:dd: Wer hat denn von den Ottonormalfahrern die Klasse D ? Aber recht hast Du und ich hielt die Klasse D für nicht erwähnenswert .

detti
27.01.2016, 18:57
Oh , ich liebe kleinliche Korintenkacker .:dd: Wer hat denn von den Ottonormalfahrern die Klasse D ? Aber recht hast Du und ich hielt die Klasse D für nicht erwähnenswert .

Ich habe noch die Klasse 2 --- ob die wohl noch gültig ist ?

Frontferkel
27.01.2016, 19:04
Ich habe noch die Klasse 2 --- ob die wohl noch gültig ist ?
Jep , aber ich glaube die schreiben sie Dir nicht mehr um , es sei denn Kamerad detti , der Amtsarzt hält Dich nach eingehender Untersuchung für Fit genug noch einen 40Tonner durch die Landschaft zu chauffieren .:hi:

JWalker
27.01.2016, 19:15
Als erstes sollte man allen Grünninnen den Lappen wegnehmen und zwar unabhängig von deren Alter aufgrund ihrer geistigen Demenz und aus Prinzip.
Das sollte gelten für alle grünen Parteimitgliederrinnen und -sympathiesantinnen und -wählerinnen.
Das würde den Verkehr sofort erheblich entlasten und die Senioren können wieder richtig Gas geben.

Schwabenpower
27.01.2016, 23:27
Als erstes sollte man allen Grünninnen den Lappen wegnehmen und zwar unabhängig von deren Alter aufgrund ihrer geistigen Demenz und aus Prinzip.
Das sollte gelten für alle grünen Parteimitgliederrinnen und -sympathiesantinnen und -wählerinnen.
Das würde den Verkehr sofort erheblich entlasten und die Senioren können wieder richtig Gas geben.
Die lassen sich alle fahren

Sitting Bull
27.01.2016, 23:52
Komisch, wenn ich Auto fahre müssten demzufolge, bei mir, männliche Gene die weiblichen Gene außer Kraft setzen :D

Mit den weiblichen Genen ist dies wissenschaftlich erforscht worden. Was mich allerdings wundert,dass Frauen bei einer beabsichtigten Linksabbiegung nach einer Ampel,nicht bis zur Kreuzungsmitte vorfahren.Da wird nach einem bis zwei Metern wieder angehalten,selbst wenn auf der Gegenfahrbahn sich kein Fahrzeug nähert.

Schwabenpower
28.01.2016, 00:02
Mit den weiblichen Genen ist dies wissenschaftlich erforscht worden. Was mich allerdings wundert,dass Frauen bei einer beabsichtigten Linksabbiegung nach einer Ampel,nicht bis zur Kreuzungsmitte vorfahren.Da wird nach einem bis zwei Metern wieder angehalten,selbst wenn auf der Gegenfahrbahn sich kein Fahrzeug nähert.
Die bleiben auch im Kreisverkehr stehen. Heute zweimal erlebt

Sitting Bull
28.01.2016, 00:23
Die bleiben auch im Kreisverkehr stehen. Heute zweimal erlebt

Vielleicht wollten die wenden.:D

Schwabenpower
28.01.2016, 00:26
Vielleicht wollten die wenden.:D
Bei der ersten hatte ich tatsächlich den Eindruck.

Ich vermute eher, sie haben panische Angst, die richtige Ausfahrt zu verpassen. Denn da kommt man ja nie wieder hin :D

Fortuna
28.01.2016, 00:32
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)


Ich gehöre mittlerweile auch schon zu den Senioren. Für den Privatgebrauch habe ich drei Autos: Einen Alltagskombi mit Stern, einen Oldtimer mit Stern und ein brutal geiles Sportcabrio mit ordentlich Dampf unter der Haube. Und nein: ich halte den Verkehr nicht auf, aber ich ärgere mich oft über junge unerfahrene Deppen ohne jede Routine, die mich ausbremsen und aufhalten.

Kunigunde
28.01.2016, 01:03
Mit den weiblichen Genen ist dies wissenschaftlich erforscht worden. Was mich allerdings wundert,dass Frauen bei einer beabsichtigten Linksabbiegung nach einer Ampel,nicht bis zur Kreuzungsmitte vorfahren.Da wird nach einem bis zwei Metern wieder angehalten,selbst wenn auf der Gegenfahrbahn sich kein Fahrzeug nähert.
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Mein Mann sagt ich fahre wie ein Kerl :D

Kunigunde
28.01.2016, 01:06
Die bleiben auch im Kreisverkehr stehen. Heute zweimal erlebt
Oh Gott, wie blöd muss man dazu sein.....gleich den Lappen wegnehmen.

Kunigunde
28.01.2016, 01:08
Als erstes sollte man allen Grünninnen den Lappen wegnehmen und zwar unabhängig von deren Alter aufgrund ihrer geistigen Demenz und aus Prinzip.
Das sollte gelten für alle grünen Parteimitgliederrinnen und -sympathiesantinnen und -wählerinnen.
Das würde den Verkehr sofort erheblich entlasten und die Senioren können wieder richtig Gas geben.
Da musste dir aber dann ne Alternative einfallen lassen. Sonst fahren die alle Fahrrad und das ist noch viel schlimmer.

Sitting Bull
28.01.2016, 01:19
Oh Gott, wie blöd muss man dazu sein.....gleich den Lappen wegnehmen.

Oder halt weiblich :D

Murmillo
28.01.2016, 05:55
Oh , ich liebe kleinliche Korintenkacker ...:D:dg:

Niesmitlust
28.01.2016, 09:31
Das sind Lockforderungen für Wählerstimmen.

75 ist viel zu spät, insbesondere für Männer.
Da sind auch die Angehörigen gefordert. Leider blenden viele Leute gerne die Realität aus und meinen, ihre Eltern wären noch topfit, auch aus Eitelkeit. Nur ist das meist nicht so, wie es scheint.

Schwabenpower
28.01.2016, 11:51
Oh Gott, wie blöd muss man dazu sein.....gleich den Lappen wegnehmen.
Schlimmer. Wäre ich draufgefahren, wäre ich auch noch der Schuldige gewesen. Soviel zu Statistik

Kunigunde
28.01.2016, 12:11
Schlimmer. Wäre ich draufgefahren, wäre ich auch noch der Schuldige gewesen. Soviel zu Statistik
Genau...das kommt dann auch noch dazu. Deswegen Lappen weg und Schluß.

pixelschubser
28.01.2016, 12:17
Bei der ersten hatte ich tatsächlich den Eindruck.

Ich vermute eher, sie haben panische Angst, die richtige Ausfahrt zu verpassen. Denn da kommt man ja nie wieder hin :D

Die halten sich im Kreisel nur an das "Rechts vor Links Gebot"....:haha:

Schwabenpower
28.01.2016, 12:25
Die halten sich im Kreisel nur an das "Rechts vor Links Gebot"....:haha:
Auch das ist möglich. Man(n) weiß es nicht.

Zur Beruhigung der Damen: gestern auf der A7 zog direkt vor meiner Nase ein Lkw auf die linke Spur, auf der ich mit ungefähr 180 km/h unterwegs war. Da es schon dunkel war, konnte er mich nicht übersehen haben.

Vollbremsung hat gerade eben noch gepasst. Das bescheuerte daran: hinter mir war alles frei. Er hätte also lediglich eine einzige Sekunde warten müssen.

Dieser Mann (!) dürfte meiner Meinung nach nie wieder motorisierte Geräte bedienen dürfen. Nicht mal einen Rasenmäher

opppa
28.01.2016, 12:58
c,c/e äh könntet ihr das ganze mal so bezeichnen, dass das ein reifer hübscher bay. knabe auch noch kneisst! früher gabs die führerscheinklassen 1,2,3 ......feddisch :D

Da wird der Mopedfahrermit seiner Klasse IV aber traurig sein!

:fizeig:

pixelschubser
28.01.2016, 13:19
Auch das ist möglich. Man(n) weiß es nicht.

Zur Beruhigung der Damen: gestern auf der A7 zog direkt vor meiner Nase ein Lkw auf die linke Spur, auf der ich mit ungefähr 180 km/h unterwegs war. Da es schon dunkel war, konnte er mich nicht übersehen haben.

Vollbremsung hat gerade eben noch gepasst. Das bescheuerte daran: hinter mir war alles frei. Er hätte also lediglich eine einzige Sekunde warten müssen.

Dieser Mann (!) dürfte meiner Meinung nach nie wieder motorisierte Geräte bedienen dürfen. Nicht mal einen Rasenmäher

Manchmal hat man wirklich den Eindruck, die handeln in Tötungsabsicht.

Andersrum gehts aber auch. Ne Ex von mir brachte mal diese Nummer:

Wir kamen von ner Feier und ich hatte getrunken - sie fuhr also. Autobahn und es war noch hell. Allerdings drückte dann meine Blase und wir fuhren auf ne Raststätte. Nachdem ich fertig war, gings dann wieder auf die Bahn.

Ich fragte sie noch, warum der Beschleunigungsstreifen so heißen könnte, denn sie erhöhte das Tempo auf wahnwitzige 40 km/h und.....zog dann mit diesen 40 Klamotten kurz vor nem Sattelzug auf die rechte Spur. Da fehlten nur wenige Zentimeter und der Brummi hätte uns platt gemacht. Die Huperei und die wilden Gesten des Fahrers werden mir wohl ewig in Erinnerung bleiben.

Ich fragte sie dann, ob sie uns umbringen wollte.

O-Ton: "Der kann doch bremsen!"

Kunigunde
28.01.2016, 13:32
Auch das ist möglich. Man(n) weiß es nicht.

Zur Beruhigung der Damen: gestern auf der A7 zog direkt vor meiner Nase ein Lkw auf die linke Spur, auf der ich mit ungefähr 180 km/h unterwegs war. Da es schon dunkel war, konnte er mich nicht übersehen haben.

Vollbremsung hat gerade eben noch gepasst. Das bescheuerte daran: hinter mir war alles frei. Er hätte also lediglich eine einzige Sekunde warten müssen.

Dieser Mann (!) dürfte meiner Meinung nach nie wieder motorisierte Geräte bedienen dürfen. Nicht mal einen Rasenmäher
Kann ja auch ne Frau am Steuer gesessen haben ;)

hawe07546
28.01.2016, 13:39
Also diejenigen die der Meinung sind ab 100km/h auf der Autobahn kann der Blick in den Rückspiegel bei Fahrspurwechsel generell entfallen kommen meist nicht einmal annähernd an besagtes Alter heran.
Von daher alle oder keiner.

cu

Kunigunde
28.01.2016, 14:05
Manchmal hat man wirklich den Eindruck, die handeln in Tötungsabsicht.

Andersrum gehts aber auch. Ne Ex von mir brachte mal diese Nummer:

Wir kamen von ner Feier und ich hatte getrunken - sie fuhr also. Autobahn und es war noch hell. Allerdings drückte dann meine Blase und wir fuhren auf ne Raststätte. Nachdem ich fertig war, gings dann wieder auf die Bahn.

Ich fragte sie noch, warum der Beschleunigungsstreifen so heißen könnte, denn sie erhöhte das Tempo auf wahnwitzige 40 km/h und.....zog dann mit diesen 40 Klamotten kurz vor nem Sattelzug auf die rechte Spur. Da fehlten nur wenige Zentimeter und der Brummi hätte uns platt gemacht. Die Huperei und die wilden Gesten des Fahrers werden mir wohl ewig in Erinnerung bleiben.

Ich fragte sie dann, ob sie uns umbringen wollte.

O-Ton: "Der kann doch bremsen!"
Au weia.
Als ich schon einige Zeit mit meinem jetzigen Mann zusammen war. Wollte ich mal seinen BMW 335 (E34) fahren. Wenn er mit meiner Fahrweise nicht einverstanden gewesen wäre, dann hätte er mich nicht ans Steuer gelassen. Also vom Autobahn-Rasthof runter und beschleunigen. GsD noch nicht auf dem Beschleunigungsstreifen und hinter uns alles frei....trett ich auf die Bremse und gehe aus Reflex gleichzeitig in Deckung. Mein Mann war mehr darüber erschrocken, dass ich in Deckung vor ihm ging, als das ich gebremst hatte. Im ganz ruhigen Ton sagte er mir was ich jetzt machen muss.....beschleunigte und fuhr ihn dann ohne weitere Vorkommnisse sicher nach Hause.

Ich bin aber nur in Deckung gegangen weil das die übergebliebenen Reflexe waren, die mein Ex des öfteren in mir hervorgerufen hat.

Schwabenpower
28.01.2016, 14:09
Manchmal hat man wirklich den Eindruck, die handeln in Tötungsabsicht.

Andersrum gehts aber auch. Ne Ex von mir brachte mal diese Nummer:

Wir kamen von ner Feier und ich hatte getrunken - sie fuhr also. Autobahn und es war noch hell. Allerdings drückte dann meine Blase und wir fuhren auf ne Raststätte. Nachdem ich fertig war, gings dann wieder auf die Bahn.

Ich fragte sie noch, warum der Beschleunigungsstreifen so heißen könnte, denn sie erhöhte das Tempo auf wahnwitzige 40 km/h und.....zog dann mit diesen 40 Klamotten kurz vor nem Sattelzug auf die rechte Spur. Da fehlten nur wenige Zentimeter und der Brummi hätte uns platt gemacht. Die Huperei und die wilden Gesten des Fahrers werden mir wohl ewig in Erinnerung bleiben.

Ich fragte sie dann, ob sie uns umbringen wollte.

O-Ton: "Der kann doch bremsen!"
Oh ja, das kenne ich auch! Ein Kollege sagt dazu:" Die biegen links ab auf die Autobahn"

Zum Verzweifeln, wenn Du genau dahinter bist und die Routine ablaufen läßt: erst mal Vollgas und dann sehen, was sich ergibt

Schwabenpower
28.01.2016, 14:11
Kann ja auch ne Frau am Steuer gesessen haben ;)
Nein, ich habe mir nicht nur sein Kennzeichen und das überholten Lkw aufgeschrieben sondern auch alles fotografiert. Zusätzlich zu der ohnehin mitlaufenden Kamera. Der wird noch Spaß bekommen.

pixelschubser
28.01.2016, 14:15
Au weia.
Als ich schon einige Zeit mit meinem jetzigen Mann zusammen war. Wollte ich mal seinen BMW 335 (E34) fahren. Wenn er mit meiner Fahrweise nicht einverstanden gewesen wäre, dann hätte er mich nicht ans Steuer gelassen. Also vom Autobahn-Rasthof runter und beschleunigen. GsD noch nicht auf dem Beschleunigungsstreifen und hinter uns alles frei....trett ich auf die Bremse und gehe aus Reflex gleichzeitig in Deckung. Mein Mann war mehr darüber erschrocken, dass ich in Deckung vor ihm ging, als das ich gebremst hatte. Im ganz ruhigen Ton sagte er mir was ich jetzt machen muss.....beschleunigte und fuhr ihn dann ohne weitere Vorkommnisse sicher nach Hause.

Ich bin aber nur in Deckung gegangen weil das die übergebliebenen Reflexe waren, die mein Ex des öfteren in mir hervorgerufen hat.

Reflex durch den Ex. Gut, dass der nun Ex ist, oder?!

pixelschubser
28.01.2016, 14:17
Oh ja, das kenne ich auch! Ein Kollege sagt dazu:" Die biegen links ab auf die Autobahn"

Zum Verzweifeln, wenn Du genau dahinter bist und die Routine ablaufen läßt: erst mal Vollgas und dann sehen, was sich ergibt

Die tasten sich in die Kreuzung, denn so ne Autobahn ist doch tooootal unübersichtlich.

Kunigunde
28.01.2016, 14:31
Nein, ich habe mir nicht nur sein Kennzeichen und das überholten Lkw aufgeschrieben sondern auch alles fotografiert. Zusätzlich zu der ohnehin mitlaufenden Kamera. Der wird noch Spaß bekommen.
Fotografiert!!!
Bei der Geschwindigkeit aber auch nicht ganz ohne.

Kunigunde
28.01.2016, 14:34
Reflex durch den Ex. Gut, dass der nun Ex ist, oder?!
Töööööörlich.

Kunigunde
28.01.2016, 14:40
Die tasten sich in die Kreuzung, denn so ne Autobahn ist doch tooootal unübersichtlich.
Ich weiß gar nicht wo da das Problem liegen soll. Auch das viele, viele Frauen keine Autobahn fahren.....ich liebe Autobahn. Mal ordentlich das Gaspedal durchtreten....goil :D

Schwabenpower
28.01.2016, 15:02
Die tasten sich in die Kreuzung, denn so ne Autobahn ist doch tooootal unübersichtlich.
Eben, und das noch ohne Ampeln. Dazu fahren die auf der Autobahn rücksichtslos weiter, statt anzuhalten und mich rein zu lassen. Alles Idioten, denen man den Lappen wegnehmen muß!

Schwabenpower
28.01.2016, 15:03
Fotografiert!!!
Bei der Geschwindigkeit aber auch nicht ganz ohne.
Was glaubst Du, wie schnell so ein Lkw fährt?

Mütterchen
28.01.2016, 20:40
Ich vermute doch, die meisten älteren Herrschaften wissen selbst, was sie sich zutrauen können. Der gesamte Aktionskreis wird ja bei vielen Senioren kleiner und überschaubarer und der gewohnte Weg zum Supermarkt oder zur Apotheke fährt sich leichter als ein Ausflug in unbekanntes Terrain.
Und gerade wenn man etwas wackeliger auf den Beinen ist braucht man ja ein Auto, wenn man nicht zuhause eingemauert werden möchte.

Was ich nicht wusste: in Frankreich z.B. muss eine Führerscheinverlängerung ab 60 Jahren alle 2 Jahre beantragt werden.

Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren sind in anderen Ländern schon lange gang und gäbe. Beispiel Frankreich: Über 60-Jährige müssen dort alle zwei Jahre eine Führerscheinverlängerung beantragen, über 76-Jährige jedes Jahr. Hierzulande wird darüber kontrovers diskutiert, Gegner spezieller Führerscheinvorschriften für Ältere nennen diese „unwürdig und diskriminierend“.

Und was mir gar nicht in den Sinn gekommen war:


Generell ist in Deutschland jeder Mensch selbst verpflichtet, auf seine Fahrtauglichkeit zu achten. Dies setzt Einsichtsfähigkeit voraus, die z.B. bei Demenz-Erkrankungen fehlt. Um derartige Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen, sollte bei Älteren in ein- bis zweijährigen Abständen eine routinemäßige Demenz-Evaluierung erfolgen, forderte Prof. Füsgen. Als Suchtests eignen sich Mini-Mental-Status- und Uhrentest, die kombiniert eine Sensitivität von etwa 80 % und eine Spezifität von 90 % erreichen.

In meiner Bekanntschaft ist jetzt ein Mann, den ich von Kind auf kenne, schwer an Alzheimer erkrankt, das ist das erste Mal dass ich das tatsächlich miterlebe. Wenn so ein Mensch in eine andere Welt abdriftet....und alle Argumente so gar nicht bei ihm ankommen, weil er etwas ganz anderes wahrnimmt. Kann und darf man dann davon ausgehen, dass so jemand die Einsicht hat, besser nicht mehr ins Auto zu steigen?

Kunigunde
28.01.2016, 21:10
Was glaubst Du, wie schnell so ein Lkw fährt?
Öhm...ja....hatte ich nicht dran gedacht.

Schwabenpower
28.01.2016, 21:23
Öhm...ja....hatte ich nicht dran gedacht.
:D

Mit einem Handy hätte das vermutlich auch nicht geklappt. Aber ich hatte den Büroapparat dabei. Da braucht man nicht mal Blitzlicht.

Sitting Bull
28.01.2016, 22:05
Da wird der Mopedfahrermit seiner Klasse IV aber traurig sein!

:fizeig:

Kleine Richtigstellung.Moped war Klasse 5 ! Kleinkraftrad Klasse 4 .Wer damals allerdings bis 18 nur den Tretroller gefahren oder auf dem Fahrrad saß und dann seinen Führerschei Kl.3 machte, der weiß so etwas nicht.Allerdings schloß Kl. 3 dann 4 & 5 mit ein.

Schwabenpower
28.01.2016, 22:18
Kleine Richtigstellung.Moped war Klasse 5 ! Kleinkraftrad Klasse 4 .Wer damals allerdings bis 18 nur den Tretroller gefahren oder auf dem Fahrrad saß und dann seinen Führerschei Kl.3 machte, der weiß so etwas nicht.Allerdings schloß Kl. 3 dann 4 & 5 mit ein.
Richtig. Da machte man dann 3 und 1 zusammen. Danach 2,möglichst beim Bund ;)

Kunigunde
28.01.2016, 22:43
:D

Mit einem Handy hätte das vermutlich auch nicht geklappt. Aber ich hatte den Büroapparat dabei. Da braucht man nicht mal Blitzlicht.
Das war ja dann mal praktisch.

Kunigunde
28.01.2016, 22:46
Ich vermute doch, die meisten älteren Herrschaften wissen selbst, was sie sich zutrauen können. Der gesamte Aktionskreis wird ja bei vielen Senioren kleiner und überschaubarer und der gewohnte Weg zum Supermarkt oder zur Apotheke fährt sich leichter als ein Ausflug in unbekanntes Terrain.
Und gerade wenn man etwas wackeliger auf den Beinen ist braucht man ja ein Auto, wenn man nicht zuhause eingemauert werden möchte.

Was ich nicht wusste: in Frankreich z.B. muss eine Führerscheinverlängerung ab 60 Jahren alle 2 Jahre beantragt werden.


Und was mir gar nicht in den Sinn gekommen war:



In meiner Bekanntschaft ist jetzt ein Mann, den ich von Kind auf kenne, schwer an Alzheimer erkrankt, das ist das erste Mal dass ich das tatsächlich miterlebe. Wenn so ein Mensch in eine andere Welt abdriftet....und alle Argumente so gar nicht bei ihm ankommen, weil er etwas ganz anderes wahrnimmt. Kann und darf man dann davon ausgehen, dass so jemand die Einsicht hat, besser nicht mehr ins Auto zu steigen?
Ich würde sagen.....Nein.
Er lebt in seiner Welt und nimmt diese auch ganz anders auf durch seine Erkrankung. Denn er lebt eigentlich in der Vergangenheit und in seiner Vergangenheit klappt das mit dem Autofahren noch super....in seinen Augen.

Schwabenpower
28.01.2016, 23:09
Das war ja dann mal praktisch.
Ja, aber schlecht für den Fahrer des Lkw :D

Am Rande: diese Kameras habe ich erst kurz vor Weihnachten für die Bauleiter eingekauft. Waren zwar nicht ganz billig, haben sich aber oft bewährt. Ist aber witzig, was die Kollegen alles so aufnehmen. Die Bilder werden nämlich automatisch übertragen, sobald die in den WLAN Bereich kommen. Zum Glück erst zu mir, so daß ich aussortieren kann

Schwabenpower
28.01.2016, 23:12
Ich würde sagen.....Nein.
Er lebt in seiner Welt und nimmt diese auch ganz anders auf durch seine Erkrankung. Denn er lebt eigentlich in der Vergangenheit und in seiner Vergangenheit klappt das mit dem Autofahren noch super....in seinen Augen.
Apropos Augen. Nicht nur ab 50 gibts es oft genug Sehkraftverschlechterung. Schleichend!

Von daher wäre ein Sehtest alle 5/3/2/1 Jahre, nach Alter gestaffelt, sinnig.

Kunigunde
28.01.2016, 23:12
Ja, aber schlecht für den Fahrer des Lkw :D

Am Rande: diese Kameras habe ich erst kurz vor Weihnachten für die Bauleiter eingekauft. Waren zwar nicht ganz billig, haben sich aber oft bewährt. Ist aber witzig, was die Kollegen alles so aufnehmen. Die Bilder werden nämlich automatisch übertragen, sobald die in den WLAN Bereich kommen. Zum Glück erst zu mir, so daß ich aussortieren kann
Bissu also ein Bilderkontolletti ;)

Schwabenpower
28.01.2016, 23:15
Bissu also ein Bilderkontolletti ;)
Gehört zu meinem Job, ja. Eigentlich sollten da nur Baustellenbilder kommen.....
Die Automatik habe ich eingerichtet, weil die alle zu doof oder zu faul waren, die Bilder hochzuladen. Mit Berichten ohne Bilder kann ich nichts anfangen und zeichne die auch nicht ab.

Kunigunde
28.01.2016, 23:16
Apropos Augen. Nicht nur ab 50 gibts es oft genug Sehkraftverschlechterung. Schleichend!

Von daher wäre ein Sehtest alle 5/3/2/1 Jahre, nach Alter gestaffelt, sinnig.
In diesem Sinne sehe ich das mit dem Sehtest genauso, aber ich unterziehe mich dem freiwillig.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man zu eitel ist ne Brille zutragen und dabei mich und andere im Straßenverkehr zu gefährden.

Kunigunde
28.01.2016, 23:23
Gehört zu meinem Job, ja. Eigentlich sollten da nur Baustellenbilder kommen.....
Die Automatik habe ich eingerichtet, weil die alle zu doof oder zu faul waren, die Bilder hochzuladen. Mit Berichten ohne Bilder kann ich nichts anfangen und zeichne die auch nicht ab.
GsD, wurde das WLAN erfunden :)

Schwabenpower
29.01.2016, 00:05
In diesem Sinne sehe ich das mit dem Sehtest genauso, aber ich unterziehe mich dem freiwillig.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man zu eitel ist ne Brille zutragen und dabei mich und andere im Straßenverkehr zu gefährden.
Mache ich genauso. Brille trage ich inzwischen: zum Lesen. Ist blöd, weil ich beim Fahren zwar die Kennzeichen aus 10 km Entfernung lesen kann, aber das Navi nicht :D
Tatsächlich habe ich mir dafür eine Brille gekauft, die ziemlich bescheuert aussieht. Ist mir aber egal.

Bergischer Löwe
29.01.2016, 07:38
Viele Senioren haben in unserer Gegend noch Autos mit Schaltgetriebe ("Automatik? Brauch ich nicht!"). Ich kann jedem nur raten, endlich die 20er Jahre Kuppelei an den Nagel zu hängen. Wir kurbeln ja auch unsere Fenster nicht mehr hoch. Warum dann so ein vorsintflutlicher Quatsch wie "schalten"? Lenkt unbewusst nur ab, verkompliziert unnötig die Vorgänge beim Fahren und verlangt eine gewisse körperliche Anstrengung, die gerade für Senioren zur Tortur werden kann. Wenn ich das typische Aufheulen des Motors beim Einkuppeln der traditionell spät "kommenden" Kupplung der unzähligen Golf "Plus" in unserer Gegend höre und den Wagen ruckelig anhoppeln sehe, weis ich Bescheid. In aller Regel sitzt vorne links, oft nur Millimeter hinter dem Lenkrad, im Sitz zusammengesunken ein kleines älteres Männlein. Da denk ich mir immer: "Warum hat der sture alte Depp sich keinen mit Automatik gekauft?".


Ich persönlich werde niemals wieder ein Auto mit Schaltgetriebe in Betracht ziehen. In den Zeiten des totalen Verkehrskollaps in Westdeutschland gibt's kein sinnvolleres Extra.

Schwabenpower
29.01.2016, 09:55
Viele Senioren haben in unserer Gegend noch Autos mit Schaltgetriebe ("Automatik? Brauch ich nicht!"). Ich kann jedem nur raten, endlich die 20er Jahre Kuppelei an den Nagel zu hängen. Wir kurbeln ja auch unsere Fenster nicht mehr hoch. Warum dann so ein vorsintflutlicher Quatsch wie "schalten"? Lenkt unbewusst nur ab, verkompliziert unnötig die Vorgänge beim Fahren und verlangt eine gewisse körperliche Anstrengung, die gerade für Senioren zur Tortur werden kann. Wenn ich das typische Aufheulen des Motors beim Einkuppeln der traditionell spät "kommenden" Kupplung der unzähligen Golf "Plus" in unserer Gegend höre und den Wagen ruckelig anhoppeln sehe, weis ich Bescheid. In aller Regel sitzt vorne links, oft nur Millimeter hinter dem Lenkrad, im Sitz zusammengesunken ein kleines älteres Männlein. Da denk ich mir immer: "Warum hat der sture alte Depp sich keinen mit Automatik gekauft?".


Ich persönlich werde niemals wieder ein Auto mit Schaltgetriebe in Betracht ziehen. In den Zeiten des totalen Verkehrskollaps in Westdeutschland gibt's kein sinnvolleres Extra.
Zählt DSG auch?

Bergischer Löwe
29.01.2016, 10:27
Zählt DSG auch?

Natürlich. Muss ja nicht mehr geschaltet oder gekuppelt werden. Einzig würde mir - ganz persönlich - die selbstständige Beschleunigung, die beim klassischen Wandler-Automatikgetriebe obligatorisch ist, fehlen. Gerade im Stau finde ich es sehr angenehm nur mit der Bremse zu fahren. Die minimale Selbstbeschleunigung der Doppelkupplungsgetriebe reicht dafür nicht aus und ich muss noch Gas geben. Was dann zu stärkeren Bremsmanövern führt, wenn vor mir dann plötzlich wieder alles steht. Dafür kostet ein DSG auch nur die Hälfte von einem modernen Wandler-Getriebe.

Schwabenpower
29.01.2016, 10:29
Natürlich. Muss ja nicht mehr geschaltet oder gekuppelt werden. Einzig würde mir - ganz persönlich - die selbstständige Beschleunigung, die beim klassischen Wandler-Automatikgetriebe obligatorisch ist, fehlen. Gerade im Stau finde ich es sehr angenehm nur mit der Bremse zu fahren. Die minimale Selbstbeschleunigung der Doppelkupplungsgetriebe reicht dafür nicht aus und ich muss noch Gas geben. Was dann zu stärkeren Bremsmanövern führt, wenn vor mir dann plötzlich wieder alles steht. Dafür kostet ein DSG auch nur die Hälfte von einem modernen Wandler-Getriebe.
Stimmt auch wieder. Meine Frau fährt einen klassischen Automatik.

Meinen gab es nicht mit Automatik, ich finde selbst das Schalten mit DSG lästig. Schließlich fahre ich nicht auf dem Nürburgring, sondern nur auf normalen Straßen.

Tantalit
29.01.2016, 10:31
Und das schneller als du denkst. Jeder sollte selbst entscheiden wann er den Lappen abgibt. In einem Auto-fixierten Land wie es die BRD ist kommt das natürlich einer Kastration gleich wenn die Abgabe erzwungen wird.

Man sollte alle 3 Jahre die Theorie wiederholen müssen das reicht in meine Augen, die Alten bauen fast keine Unfälle und wenn dann Bagatellen in der Regel, im Gegensatz zu den Jungen die sich und andere gleich tot fahren.

Bergischer Löwe
29.01.2016, 10:41
Stimmt auch wieder. Meine Frau fährt einen klassischen Automatik.

Meinen gab es nicht mit Automatik, ich finde selbst das Schalten mit DSG lästig. Schließlich fahre ich nicht auf dem Nürburgring, sondern nur auf normalen Straßen.

Meine Frau hat in ihrem (US-) Alltagswagen ein klassisches Borg-Warner 6-Gang Wandlergetriebe. Meine Benz hat die neue 9-Gtronic von Mercedes. Wobei ich das sämige Hochschalten der US Automatik besser finde. Unser Oldie hat die "Turbo Hydra Matic" von GM. Drei Gänge. Berge von Drehmoment, die sie verschluckt. Aber trotzdem äußerst komfortabel. Nicht umsonst auch bei Rolls Royce im Silver Shadow eingesetzt.

Mr. BIG
29.01.2016, 10:57
Viele Senioren haben in unserer Gegend noch Autos mit Schaltgetriebe ("Automatik? Brauch ich nicht!"). Ich kann jedem nur raten, endlich die 20er Jahre Kuppelei an den Nagel zu hängen. Wir kurbeln ja auch unsere Fenster nicht mehr hoch. Warum dann so ein vorsintflutlicher Quatsch wie "schalten"? Lenkt unbewusst nur ab, verkompliziert unnötig die Vorgänge beim Fahren und verlangt eine gewisse körperliche Anstrengung, die gerade für Senioren zur Tortur werden kann. Wenn ich das typische Aufheulen des Motors beim Einkuppeln der traditionell spät "kommenden" Kupplung der unzähligen Golf "Plus" in unserer Gegend höre und den Wagen ruckelig anhoppeln sehe, weis ich Bescheid. In aller Regel sitzt vorne links, oft nur Millimeter hinter dem Lenkrad, im Sitz zusammengesunken ein kleines älteres Männlein. Da denk ich mir immer: "Warum hat der sture alte Depp sich keinen mit Automatik gekauft?".


Ich persönlich werde niemals wieder ein Auto mit Schaltgetriebe in Betracht ziehen. In den Zeiten des totalen Verkehrskollaps in Westdeutschland gibt's kein sinnvolleres Extra.

:hsl:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/stufenloses-cvt-getriebe-getriebe-ohne-gaenge-7896984.html

Der alte Benz A160 war damit zu bekommen! Besser (unter 100PS) gehts gar nicht!

Kunigunde
29.01.2016, 11:33
Mache ich genauso. Brille trage ich inzwischen: zum Lesen. Ist blöd, weil ich beim Fahren zwar die Kennzeichen aus 10 km Entfernung lesen kann, aber das Navi nicht :D
Tatsächlich habe ich mir dafür eine Brille gekauft, die ziemlich bescheuert aussieht. Ist mir aber egal.
Gut, Navi muss ich nicht lesen. Hab ich nicht. Aber ich habe daraus gleich eine Gleitsichtbrille gemacht, die recht chic ist vom Gestell her. Somit ist das mit dem Brille tragen kein Problem.

Bergischer Löwe
29.01.2016, 11:50
:hsl:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/stufenloses-cvt-getriebe-getriebe-ohne-gaenge-7896984.html

Der alte Benz A160 war damit zu bekommen! Besser (unter 100PS) gehts gar nicht!

Richtig. Die MB CVT im W168/169 war hervorragend. Leider - hatte neulich nen W176 Mieter als Ersatzwagen - haben sie die durch das DKG ersetzt. Viel unkomfortabler. Anfahren ist mit Wandler immer wieder ein Genuss. Früher wurde der Wandlerschlupf immer kritisiert. In den Zeiten von heute (Turbo überall) sind es nun die Schaltgetriebe, die mit Turbo-Gedenksekunde und Zugkraftunterbrechung Anfahren zur Qual werden lassen. Der Wandler hat meinem Bi-Turbo anständige Manieren beigebracht. Nix "erst nix - dann kommt der Wumms". Bei meinem kommt der Wumms s o f o r t. Und im täglichen Betrieb hab ich noch 7 Modi (4 x Komfort, 2 x Sport, 1 x Eco), mit denen ich Fahrwerk, Getriebe und Lenkung anpassen kann. Wenn ich dagegen Schaltgetriebe sehe, kann ich nur noch lachen. Sowas von rückständig. Aber gut - jeder wie er will.

Schwabenpower
29.01.2016, 11:50
Gut, Navi muss ich nicht lesen. Hab ich nicht. Aber ich habe daraus gleich eine Gleitsichtbrille gemacht, die recht chic ist vom Gestell her. Somit ist das mit dem Brille tragen kein Problem.
Naja, ich nehme meist ein Smartphone zum navigieren. Habe ich nur dafür gekauft. Ist aktueller als die eingebaute Navi-DVD. Liegt einfach daran, daß Neubauten meist in gegenden liegen, die noch gar keine Straßennamen haben oder die Straßen noch gar nicht eingezeichnet sind.

Kunigunde
29.01.2016, 11:54
Naja, ich nehme meist ein Smartphone zum navigieren. Habe ich nur dafür gekauft. Ist aktueller als die eingebaute Navi-DVD. Liegt einfach daran, daß Neubauten meist in gegenden liegen, die noch gar keine Straßennamen haben oder die Straßen noch gar nicht eingezeichnet sind.
In diesem Fall sehr nützlich.
Wir brauchen so ein Navi nicht und mein Smartphone benutze ich tatsächlich nur zum Telefonieren.

Brotzeit
29.01.2016, 11:58
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)


Was soll der Test , wenn er keine Folgen hat ?
Sinnlos zum Fenster rausgeworfenens Geld!
Im Übrigen muss jeder Trucker in Deutschland ab ca. 50 regelmässig zur Untersuchung .........
Also was soll der Scheiss eigentlich ?
Die ganzen LKW -Flotten der grossen deutschen Logistikunternehmen sind doch längst ausgeflaggt .
Und was da an ausländischen "Fahrern" am Steuer sitzt ist unterste Schublade .. "Milde ausgedrückt!"

"Phrasen"; "Orden" und "Symbole" ........... Typisch Grüne!

Brotzeit
29.01.2016, 11:58
Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
Wie seht ihr das?



Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer (http://http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-gruene-wollen-tests-fuer-senioren-am-steuer-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160126-99-221461)


Was soll der Test , wenn er keine Folgen hat ?
Sinnlos zum Fenster rausgeworfenens Geld!
Im Übrigen muss jeder Trucker in Deutschland ab ca. 50 regelmässig zur Untersuchung .........
Also was soll der Scheiss eigentlich ?
Die ganzen LKW -Flotten der grossen deutschen Logistikunternehmen sind doch längst ausgeflaggt .
Und was da an ausländischen "Fahrern" am Steuer sitzt, ist unterste Schublade .. "Milde ausgedrückt!"

"Phrasen"; "Orden" und "Symbole" ........... Typisch Grüne!

Schwabenpower
29.01.2016, 12:00
In diesem Fall sehr nützlich.
Wir brauchen so ein Navi nicht und mein Smartphone benutze ich tatsächlich nur zum Telefonieren.
Inzwischen benutze ich es sogar bei der Fahrt zur Arbeit ;) Ganz einfach, weil es mir den Verkehrsfluß und ggf. Sperrungen anzeigt. (Ich wohne auf der anderen Seite des Lech, da gibt es nicht allzuviele Brücken)

Kunigunde
29.01.2016, 12:12
Inzwischen benutze ich es sogar bei der Fahrt zur Arbeit ;) Ganz einfach, weil es mir den Verkehrsfluß und ggf. Sperrungen anzeigt. (Ich wohne auf der anderen Seite des Lech, da gibt es nicht allzuviele Brücken)
Wer es braucht oder was man auch immer mit dem Ding alles machen kann....bitte.....ich brauch das nicht.
Und schon gar nicht beim Autofahren. Da ich keine Freisprecheinrichtung habe und die Dinge im Ohr hasse, wird entweder irgendwo rangefahren um zu telenieren oder ich teleniere erst wenn ich wieder zuhause bin.

Mein Empfinde ist auch, dass diese gesamte Technik im Auto viele vom ordnungsmäßgen Fahren abhält. Navi, Klimananlange, Radio, DVD-Player usw. Da blinkt und kloingt es irgendwo im Amaturenbrett.....das lenkt alles nur ab. Das merkt man ganz besonders an Ampeln. Da wird vor lauter rungestelle einfach nicht losgefahren wenn grün ist ..grrrr.

Schwabenpower
29.01.2016, 12:16
Wer es braucht oder was man auch immer mit dem Ding alles machen kann....bitte.....ich brauch das nicht.
Und schon gar nicht beim Autofahren. Da ich keine Freisprecheinrichtung habe und die Dinge im Ohr hasse, wird entweder irgendwo rangefahren um zu telenieren oder ich teleniere erst wenn ich wieder zuhause bin.

Mein Empfinde ist auch, dass diese gesamte Technik im Auto viele vom ordnungsmäßgen Fahren abhält. Navi, Klimananlange, Radio, DVD-Player usw. Da blinkt und kloingt es irgendwo im Amaturenbrett.....das lenkt alles nur ab. Das merkt man ganz besonders an Ampeln. Da wird vor lauter rungestelle einfach nicht losgefahren wenn grün ist ..grrrr.
Da bin ich völlig bei Dir. Freisprechanlage habe ich aber. Dennoch telefoniere ich ungerne während der Fahrt und würge die Anrufer meist ab. Sollen später anrufen.

Das allerschlimmste finde ich aber das Getippe während der Fahrt (Twitter, Whatsapp, SMS etc.). Da würde ich konsequent wegen fehlender charakterlicher Eignung den Führerschein auf Lebenszeit entziehen.

Ach ja, mal wieder Ursache und Wirkung: ich habe in letzter Zeit oft rechts überholt. Warum? Vor mir auf der linken Spur Handy am Ohr und wird immer langsamer. Hier wäre ich für sofortige Durchführung der Todesstrafe.

Kunigunde
29.01.2016, 12:26
Da bin ich völlig bei Dir. Freisprechanlage habe ich aber. Dennoch telefoniere ich ungerne während der Fahrt und würge die Anrufer meist ab. Sollen später anrufen.

Das allerschlimmste finde ich aber das Getippe während der Fahrt (Twitter, Whatsapp, SMS etc.). Da würde ich konsequent wegen fehlender charakterlicher Eignung den Führerschein auf Lebenszeit entziehen.

Ach ja, mal wieder Ursache und Wirkung: ich habe in letzter Zeit oft rechts überholt. Warum? Vor mir auf der linken Spur Handy am Ohr und wird immer langsamer. Hier wäre ich für sofortige Durchführung der Todesstrafe.
Du kannst rechts nicht überholen......du bist einfach an jemand vorbeigefahren ;)
Mich hat die Polente wegen so etwas mal rausgeholt. Ich habe dem netten Polizisten, mit demütigen Augenaufschlag und Wimpernklimpern, erklärt das ich nicht rechts überholt habe, sondern an Demjenigen vrobeigefahren bin. Meine Haltung und die schmunzelnde Erklärung müssen ihn überzeigt haben. Er ließ mich ohne Probleme, aber mit erhobenen Zeigefinder weiterfahren :D

Schwabenpower
29.01.2016, 12:32
Du kannst rechts nicht überholen......du bist einfach an jemand vorbeigefahren ;)
Mich hat die Polente wegen so etwas mal rausgeholt. Ich habe dem netten Polizisten, mit demütigen Augenaufschlag und Wimpernklimpern, erklärt das ich nicht rechts überholt habe, sondern an Demjenigen vrobeigefahren bin. Meine Haltung und die schmunzelnde Erklärung müssen ihn überzeigt haben. Er ließ mich ohne Probleme, aber mit erhobenen Zeigefinder weiterfahren :D
Naja, das wird schwierig zu erklären sein. Manchmal ist es tatsächlich so, daß ich es sehe und auf die rechte Spur gehe. Dann einfach Geschwindigkeit halten. Das wäre vorbei fahren.

Ich erwische mich aber dabei, brav hinterher zu fahren, und dann rechts rüber und Vollgas. Das geht dann nicht mehr durch.

Kunigunde
29.01.2016, 12:36
Naja, das wird schwierig zu erklären sein. Manchmal ist es tatsächlich so, daß ich es sehe und auf die rechte Spur gehe. Dann einfach Geschwindigkeit halten. Das wäre vorbei fahren.

Ich erwische mich aber dabei, brav hinterher zu fahren, und dann rechts rüber und Vollgas. Das geht dann nicht mehr durch.
Meinst du ich fahre rechts anders an den Verkehrsbremsen vorbei? Deswegen haben die mich doch rausgeholt, aber meine Erklärung brachte sogar den Polizisten zum Schmunzeln.

Schwabenpower
29.01.2016, 12:37
Meinst du ich fahre rechts anders an den Verkehrsbremsen vorbei? Deswegen haben die mich doch rausgeholt, aber meine Erklärung brachte sogar den Polizisten zum Schmunzeln.
Und da sage noch einer, Frauen hätten keine Vorteile. Andersrum klappt das nämlich nicht. ;)

Kunigunde
29.01.2016, 12:38
Und da sage noch einer, Frauen hätten keine Vorteile. Andersrum klappt das nämlich nicht. ;)
Okei...das mag möglich sein :D

Mr. BIG
29.01.2016, 13:08
Du kannst rechts nicht überholen......du bist einfach an jemand vorbeigefahren ;)
Mich hat die Polente wegen so etwas mal rausgeholt. Ich habe dem netten Polizisten, mit demütigen Augenaufschlag und Wimpernklimpern, erklärt das ich nicht rechts überholt habe, sondern an Demjenigen vrobeigefahren bin. Meine Haltung und die schmunzelnde Erklärung müssen ihn überzeigt haben. Er ließ mich ohne Probleme, aber mit erhobenen Zeigefinder weiterfahren :D

:D Wimperklimper - hin und her, du mußt erheblich schöner aussehen als dein Ava!:haha:

Kunigunde
29.01.2016, 13:39
:D Wimperklimper - hin und her, du mußt erheblich schöner aussehen als dein Ava!:haha:
Tja, ein Avatar sagt nichts über den User in real aus http://fs5.directupload.net/images/user/151028/96z7aiys.gif

opppa
31.01.2016, 11:24
Tja, ein Avatar sagt nichts über den User in real aus http://fs5.directupload.net/images/user/151028/96z7aiys.gif

Wenn Du so rum argumentierst, riskierst Du eine Unterlassungsklage des Warenhauskonzern "real", weil die ihre KundInnen mit Sicherheit nicht so dargestellt sehen wollen!

:ja:

Kunigunde
31.01.2016, 13:15
Wenn Du so rum argumentierst, riskierst Du eine Unterlassungsklage des Warenhauskonzern "real", weil die ihre KundInnen mit Sicherheit nicht so dargestellt sehen wollen!

:ja:
Sorry, aber das ist ist mir schlichtweg egal.

latrop
31.01.2016, 15:40
http://www.politikforen.net/customavatars/avatar132487_4.gif

Sieht so nicht das Frauchen vom Kater Tom aus ?
Jerry lässt grüssen

http://www.bilderfotos.com/data/thumbnails/184/tom_jerry.jpg

Ruepel
31.01.2016, 16:05
Fakt ist nunmal,das besonders die Masse der über 70 jährigen ihr Auto als Rollatorersatz sehen und sich dementsprechend bewegen und benehmen.
Entweder zu Fett oder Gebrechlich um ins Auto zu steigen und dann noch zu steiff um auch nur in den Seitenspiegel zu schauen.
Was sich besonders Massenhaft bei den Mercedes-Fahrern zeigt.
Mein Nachbar ist auch so ein Arschloch,der nur noch 1% von dem kann was er glaubt.

Abgesehen davon,sollte für alle Grünen ein absolutes Führerschein und Fahrverbot gelten.

Leberecht
04.02.2016, 12:37
http://www.politikforen.net/customavatars/avatar132487_4.gif

Sieht so nicht das Frauchen vom Kater Tom aus ?
Jerry lässt grüssen

http://www.bilderfotos.com/data/thumbnails/184/tom_jerry.jpg
Ich erkenne in Kater Toms Frauchen den zornigen Einheitskanzler.

Kunigunde
04.02.2016, 17:18
Ich erkenne in Kater Toms Frauchen den zornigen Einheitskanzler.
Meine Kunigunde hat mit dem zornigen Einheitskanzler genauso wenig zu tun, wie wie der Sack Reis, der in China umfällt.

Kunigunde
04.02.2016, 17:19
http://www.politikforen.net/customavatars/avatar132487_4.gif

Sieht so nicht das Frauchen vom Kater Tom aus ?
Jerry lässt grüssen

http://www.bilderfotos.com/data/thumbnails/184/tom_jerry.jpg
Kann nicht sein.....denn Kunigunde mag keine Katzen.

moishe c
04.02.2016, 18:07
Fakt ist nunmal,das besonders die Masse der über 70 jährigen ihr Auto als Rollatorersatz sehen und sich dementsprechend bewegen und benehmen.
Entweder zu Fett oder Gebrechlich um ins Auto zu steigen und dann noch zu steiff um auch nur in den Seitenspiegel zu schauen.
Was sich besonders Massenhaft bei den Mercedes-Fahrern zeigt.
Mein Nachbar ist auch so ein Arschloch,der nur noch 1% von dem kann was er glaubt.

Abgesehen davon,sollte für alle Grünen ein absolutes Führerschein und Fahrverbot gelten.




Aber meinen Motorola darf ich behalten, ja?

Und auch ein bißchen damit rumfahren ... wenigstens im Dorf ...

Komm schon, sonst geb ich dir nen Stoß ... :sark:

Sitting Bull
04.02.2016, 23:33
Viele Senioren haben in unserer Gegend noch Autos mit Schaltgetriebe ("Automatik? Brauch ich nicht!"). Ich kann jedem nur raten, endlich die 20er Jahre Kuppelei an den Nagel zu hängen. Wir kurbeln ja auch unsere Fenster nicht mehr hoch. Warum dann so ein vorsintflutlicher Quatsch wie "schalten"? Lenkt unbewusst nur ab, verkompliziert unnötig die Vorgänge beim Fahren und verlangt eine gewisse körperliche Anstrengung, die gerade für Senioren zur Tortur werden kann. Wenn ich das typische Aufheulen des Motors beim Einkuppeln der traditionell spät "kommenden" Kupplung der unzähligen Golf "Plus" in unserer Gegend höre und den Wagen ruckelig anhoppeln sehe, weis ich Bescheid. In aller Regel sitzt vorne links, oft nur Millimeter hinter dem Lenkrad, im Sitz zusammengesunken ein kleines älteres Männlein. Da denk ich mir immer: "Warum hat der sture alte Depp sich keinen mit Automatik gekauft?".


Ich persönlich werde niemals wieder ein Auto mit Schaltgetriebe in Betracht ziehen. In den Zeiten des totalen Verkehrskollaps in Westdeutschland gibt's kein sinnvolleres Extra.

Automatic ist was für Frauen und Männer ,die sich beim autofahren immer in der Nase rumbohren.:DAußerdem entsteht dadurch Bewegungsmangel und das linke Bein schläft ein und man muß drauf klopfen, dass es aufwacht ,wenn man aussteigen will.Naja, das Auto meiner Frau hat Automatic und mein CLK auch,allerdings mein alter 123 nicht.Den kann ich auch schalten ohne zu kuppeln,geht mit Zwischengas auch,so eine Spielerei aus meiner Jugend.

Fortuna
04.02.2016, 23:36
Automatic ist was für Frauen und Männer ,die sich beim autofahren immer in der Nase rumbohren.:DAußerdem entsteht dadurch Bewegungsmangel und das linke Bein schläft ein und man muß drauf klopfen, dass es aufwacht ,wenn man aussteigen will.Naja, das Auto meiner Frau hat Automatic und mein CLK auch,allerdings mein alter 123 nicht.Den kann ich auch schalten ohne zu kuppeln,geht mit Zwischengas auch,so eine Spielerei aus meiner Jugend.


Bin eigentlich auch Schalterfan. Aber ein DSG mit Schaltwippen am Lenkrad (wie in der Formel 1 und meinem Senioren-Drittwagen) bringt auch Spaß.

WIENER
05.02.2016, 00:04
Solange ich noch Radarstrafen bekomme, solange bin ich absolut net zu alt um in meiner Motorkutsche die Sau rauslassen zu können.

Odin
05.02.2016, 00:19
Solange ich noch Radarstrafen bekomme, solange bin ich absolut net zu alt um in meiner Motorkutsche net die Sau rauslassen zu können.

Viel Feind, viel Ehr´.

Heisenberg
05.02.2016, 07:21
Wie seht ihr das?
Ich bin schon lange für solche Tests. Alle Zahlen sprechen unbedingt dafür, Senioren zu kontrollieren. Wenn irgendwo ein Amokfahrer einen schweren Unfall verursacht, war es meist ein Greis, der nicht gemerkt hat, dass er auf der falschen Seite unterwegs war. Und nur die Alten verursachten Unfälle, wo sie Gas mit Bremse oder Kupplung verwechseln.

Die Statistiken sprechen deshalb eine andere Sprache, weil unsere Bundesregierung - allen voran die Oma/Opa-Partei CDU - keine Statistik dazu erlaubt. Achtet einfach selbst mal darauf, bei der nächsten Amokfahrt-Meldung. Amok fahren fast nur senile Opas!

Das mit der Mobilität ist tatsächlich ein Problem. Früher haben die Jungen für die Alten gesorgt. Dank der Industrialisierung und der damit verbundenen Auflösung von Familienstrukturen, stellt das Altern jetzt ein Problem für die Betroffenen dar. Aber sollen wir alle die Gefahr tragen, weil der Staat mal wieder ein paar Euro sparen will? Man könnte das ebensogut in die Pflege einbauen. Also einen Fahrdienst für Senioren. Und es gibt ja auch noch öffentliche Verkehrsmittel. Jede(r) Hausfrau/Arbeitslose/Minderjährige benutzt die auch. Die gelten auch nicht als "eingeschränkt". Ich halte die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für zumutbar. Obwohl die Alten manchmal ganz schön übel riechen.

Und zuletzt: Solche Tests gibt es überall im europäischen Ausland. Ich halte das für vernünftig. Wozu macht man denn einen Führerschein, wenn nicht, um die Fahrtauglichkeit sicherzustellen? Demnach muss der auch wieder aberkannt werden, wenn die wegfällt. Hart aber fair.

Bergischer Löwe
05.02.2016, 07:32
Bin eigentlich auch Schalterfan. Aber ein DSG mit Schaltwippen am Lenkrad (wie in der Formel 1 und meinem Senioren-Drittwagen) bringt auch Spaß.

Als bekennender Cruiser brauch ich keinen Schaltwagen. Und mal ehrlich: 60% der Neuzulassungen sind eh Diesel deren nutzbarer Drehzahlbereich eh überschaubar ist. Aus einem Diesel macht man eben trotz Turbos, Mehrventiltechnik und Common Rail keinen Rennmotor. Ob die Dieselverliebten Deutschen das nun glauben oder nicht. Es ist uns bleibt ein Antrieb für Traktoren.

Wenn Schalter dann nur US Oldie. Ab etwa 6 Litern Hubraum braucht man eigentlich nur noch den 3. Gang. Der Rest ist eh Blödsinn bei 500 Nm ab Leerlaufdrehzahl. :D

Schwabenpower
05.02.2016, 08:00
Ich bin schon lange für solche Tests. Alle Zahlen sprechen unbedingt dafür, Senioren zu kontrollieren. Wenn irgendwo ein Amokfahrer einen schweren Unfall verursacht, war es meist ein Greis, der nicht gemerkt hat, dass er auf der falschen Seite unterwegs war. Und nur die Alten verursachten Unfälle, wo sie Gas mit Bremse oder Kupplung verwechseln.

Die Statistiken sprechen deshalb eine andere Sprache, weil unsere Bundesregierung - allen voran die Oma/Opa-Partei CDU - keine Statistik dazu erlaubt. Achtet einfach selbst mal darauf, bei der nächsten Amokfahrt-Meldung. Amok fahren fast nur senile Opas!

Das mit der Mobilität ist tatsächlich ein Problem. Früher haben die Jungen für die Alten gesorgt. Dank der Industrialisierung und der damit verbundenen Auflösung von Familienstrukturen, stellt das Altern jetzt ein Problem für die Betroffenen dar. Aber sollen wir alle die Gefahr tragen, weil der Staat mal wieder ein paar Euro sparen will? Man könnte das ebensogut in die Pflege einbauen. Also einen Fahrdienst für Senioren. Und es gibt ja auch noch öffentliche Verkehrsmittel. Jede(r) Hausfrau/Arbeitslose/Minderjährige benutzt die auch. Die gelten auch nicht als "eingeschränkt". Ich halte die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für zumutbar. Obwohl die Alten manchmal ganz schön übel riechen.

Und zuletzt: Solche Tests gibt es überall im europäischen Ausland. Ich halte das für vernünftig. Wozu macht man denn einen Führerschein, wenn nicht, um die Fahrtauglichkeit sicherzustellen? Demnach muss der auch wieder aberkannt werden, wenn die wegfällt. Hart aber fair.
Stimmt.
Die Statistiken sprechen eine andere Sprache. Als Deine. Danach sind jüngere Fahrer die Hauptverantwortlichen für schwere Unfälle mit Todesfolge. Unter denen wiederum Ausländer, als o Türken und Araber. Noch vor den Frauen.

Also Reihenfolge ist logisch:
1. Junge Fahrer
2. Araber / Türken
3. Frauen
4 Alte Fahrer

Am besten, man läßt sie bis 25 nur in Begleitung von erfahrenen Fahrern über 50 auf die Straße.

Leberecht
05.02.2016, 08:08
Viel Feind, viel Ehr´. ...und je dichter das Gras - umso leichter das Mähen.

Heisenberg
05.02.2016, 08:10
Stimmt.
Die Statistiken sprechen eine andere Sprache. Als Deine. Danach sind jüngere Fahrer die Hauptverantwortlichen für schwere Unfälle mit Todesfolge. Unter denen wiederum Ausländer, als o Türken und Araber. Noch vor den Frauen.

Also Reihenfolge ist logisch:
1. Junge Fahrer
2. Araber / Türken
3. Frauen
4 Alte Fahrer

Am besten, man läßt sie bis 25 nur in Begleitung von erfahrenen Fahrern über 50 auf die Straße.
Es stimmt, dass junge Fahrer in den Statistiken vorn liegen. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Weil so viele davon Auto fahren und weil auch die kleinen Stubser zählen. Tatsächlich müssten Rentner die Statistik anführen, wenn man richtig zählen würde. Von 100 aktiven Autofahrern über 65, bauen sicherlich 15% innerhalb von 5 Jahren einen schweren Unfall. Das ist jetzt grob geschätzt, weil unsere Regierung keine Statistik dazu anfertigen lässt. Der ADAC hat schon öfter auf das Risiko hingewiesen. Aber die CDU will seine Stammwähler nicht vergraulen. Darum passiert nichts. Wie gesagt, werden Unfälle von Alten nirgendwo offiziell erfasst. Aber wenn der nächste Amokfahrer auf der Autobahn einen Unfall verursacht, muss man ja nur auf das Alter achten. Die sind einfach nicht mehr fahrtüchtig. Und sie fahren dann gleich mehrere Leute tot, wenn es schlecht läuft, weil sie frontal aufschlagen oder mal wieder beim Ausparken in eine Menschenmenge rasen. Das weiß auch jeder, der sich von offiziellen Lügenstatistiken nicht blenden lässt. Dafür reicht der gesunde Menschenverstand. Die sehen nicht mehr so gut, reagieren langsamer, falsch und irgendwann merken sie nicht mal mehr, wie sie auf die Autobahn gekommen sind.

Inwieweit Araber&Türken in der Statistik sind, weiß ich nicht. Hast du Belege für deine Behauptung?

Schwabenpower
05.02.2016, 08:11
Es stimmt, dass junge Fahrer in den Statistiken vorn liegen. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Weil so viele davon Auto fahren und weil auch die kleinen Stubser zählen. Tatsächlich müssten Rentner die Statistik anführen, wenn man richtig zählen würde. Von 100 aktiven Autofahrern über 65, bauen sicherlich 15% innerhalb von 5 Jahren einen schweren Unfall. Das ist jetzt grob geschätzt, weil unsere Regierung keine Statistik dazu anfertigen lässt. Der ADAC hat schon öfter auf das Risiko hingewiesen. Aber die CDU will seine Stammwähler nicht vergraulen. Darum passiert nichts. Wie gesagt, werden Unfälle von Alten nirgendwo offiziell erfasst. Aber wenn der nächste Amokfahrer auf der Autobahn einen Unfall verursacht, muss man ja nur auf das Alter achten. Die sind einfach nicht mehr fahrtüchtig. Das weiß auch jeder, der sich von offiziellen Lügenstatistiken nicht blenden lässt. Dafür reicht der gesunde Menschenverstand. Die sehen nicht mehr so gut, reagieren langsamer, falsch und irgendwann merken sie nicht mal mehr, wie sie aud die Autobahn gekommen sind.

Inwieweit Araber&Türken in der Statistik sind, weiß ich nicht. Hast du Belege für deine Behauptung?
Natürlich habe ich Belege, Du aber nicht.

Heisenberg
05.02.2016, 08:36
Natürlich habe ich Belege, Du aber nicht.
Ein Vorurteil ist kein Beleg, du Systemgläubiger.

Hier noch ein paar Fakten:


Aber ältere Menschen fahren auch weniger und kürzere Wege. Und die Zahl der von ihnen verursachten Unfälle steigt - zwischen 2001 und 2011 um immerhin fast 32 Prozent an. Wenn Senioren Unfälle verursachen, dann sind die Hauptursachen laut Statistik die Missachtung der Vorfahrt, Lenkfehler, Abbiegefehler und Abstandsfehler. Eine Studie des Allianz Zentrums für Technik (AZT) hat festgestellt, dass vom 75. Lebensjahr an die Unfallhäufigkeit überproportional zunimmt - um 45 Prozent steigt das Unfallrisiko dann im Vergleich zu den jüngeren Senioren (http://www.sueddeutsche.de/thema/Senioren). Fahrfehler nehmen dann zu, komplexe Situationen werden schlechter eingeschätzt. Die Hauptursachen, wenn Senioren Unfälle verursachen, sind: Missachtung der Vorfahrt, Lenkfehler, Unfälle beim Abbiegen und Einparken, Abstandsfehler. Die meisten Unfälle mit Senioren passieren übrigens am Montagmorgen.



http://www.sueddeutsche.de/auto/mit-jahren-fakten-zum-fahren-im-alter-1.1613153

Man muss wirklich auch einrechnen, dass Rentner seltener fahren und kürzere Strecken zurücklegen. Das rechnet niemand in die Statistik. Wenn junge Fahrer alle 1.000.000 km einen Unfall bauen, hat es bei Rentnern sicher bereits 10 mal gekracht.

Interessant auch:


Sofern über 64-Jährige als Pkw-Fahrer an einem Unfall beteiligt waren, trugen sie in zwei Drittel (66,8 Prozent) der Fälle die Hauptschuld an dem Unfall, bei den 75-Jährigen und älteren waren es 74,9 Prozent.
Ich denke, dass sagt alles über die Fahrtüchtigkeit von Rentnern aus.

Schwabenpower
05.02.2016, 08:41
Ein Vorurteil ist kein Beleg, du Systemgläubiger.
Du weißt, was ein Spiegel ist?

Heisenberg
05.02.2016, 08:49
Du weißt, was ein Spiegel ist?
Über Fakten willst du nicht reden, weil sie eine eindeutige Sprache sprechen, wenn man sie richtig interpretiert. Und auf deine plumpen Provokationen gehe ich nicht ein. Dann ist die Unterhaltung hier also beendet. Gib deinen Lappen ab, Opa! Du bringst es nicht mehr...

Schwabenpower
05.02.2016, 09:30
Über Fakten willst du nicht reden, weil sie eine eindeutige Sprache sprechen, wenn man sie richtig interpretiert. Und auf deine plumpen Provokationen gehe ich nicht ein. Dann ist die Unterhaltung hier also beendet. Gib deinen Lappen ab, Opa! Du bringst es nicht mehr...
Du hast es also nicht kapiert.

Nenn mal Fakten, und nicht Behauptungen, die jeder Versicherungsstatistik widersprechen.

Mr. BIG
05.02.2016, 20:09
Ein Vorurteil ist kein Beleg, du Systemgläubiger.

Hier noch ein paar Fakten:



http://www.sueddeutsche.de/auto/mit-jahren-fakten-zum-fahren-im-alter-1.1613153

Man muss wirklich auch einrechnen, dass Rentner seltener fahren und kürzere Strecken zurücklegen. Das rechnet niemand in die Statistik. Wenn junge Fahrer alle 1.000.000 km einen Unfall bauen, hat es bei Rentnern sicher bereits 10 mal gekracht.

Interessant auch:


Ich denke, dass sagt alles über die Fahrtüchtigkeit von Rentnern aus.

:D Lustig! Vor mehr als 55 Jahren und damals, weniger als diese 900.000 so gut wie unfallfrei gefahrenen km, hatte ich auch so gedacht und Richtung Senioren getobt! :haha:

( wie jung sind Deine jungen 1.000.000 km-Fahrer? ...interessiert mich mathematisch :fizeig:sehr !!!)

hamburger
05.02.2016, 21:29
Über Fakten willst du nicht reden, weil sie eine eindeutige Sprache sprechen, wenn man sie richtig interpretiert. Und auf deine plumpen Provokationen gehe ich nicht ein. Dann ist die Unterhaltung hier also beendet. Gib deinen Lappen ab, Opa! Du bringst es nicht mehr...

Wie wäre es mit einem Kurs in Grundrechenarten? Den würde ich dir finanzieren...
Bei dir muss man nicht interpretieren, du brauchst professionelle Hilfe. Die Versicherungen sagen dir, welche Fahrer das höchste Risiko haben...welche Nationalitäten am wenigsten gern versichert werden...
Du bist scheinbar sogar zu dämlich zu Suchen...
Erwartest du vorgekaute Quellen? Dann solltest du in betreute Foren gehen....

Heisenberg
06.02.2016, 07:23
...und nicht Behauptungen, die jeder Versicherungsstatistik widersprechen.


Die Versicherungen sagen dir, welche Fahrer das höchste Risiko haben...

Eigentor ihr Idioten. Hier sind die Zahlen. Gleiches Auto, gleiche Nutzung. Nur das Alter ist unterschiedlich. Der junge Fahrer ist Jahrgang 1990, der alte Jahrgang 1935. Hier das, was Versicherungen verlangen. Opa zahlt im Schnitt rund 400 Euro mehr. :D

Und der Grund, warum Versicherungen nicht noch mehr nehmen, ist der, dass Opas viel seltener Auto fahren. Die sind in Rente und müssen nicht täglich unterwegs sein. Sie fahren dann auch nur kurze und bekannte Strecken. Trotzdem: Wenn sie das Auto benutzen, sind sie eine unkalkulierbare Gefahr.

Junger Fahrer:

53497

Alter Fahrer:
53498

Heisenberg
06.02.2016, 07:29
:D Lustig! Vor mehr als 55 Jahren und damals, weniger als diese 900.000 so gut wie unfallfrei gefahrenen km, hatte ich auch so gedacht und Richtung Senioren getobt! :haha:
Typisch, dass Opas sich selbst und ihre Fähigkeiten überschätzen. Darum kracht es ja auch so oft. Darum geben sie ihre Fahrerlaubnis auch nicht freiwillig ab. Übrigens: Jeder hält sich für einen tollen Fahrer.

Mr. BIG
06.02.2016, 09:18
Typisch, dass Opas sich selbst und ihre Fähigkeiten überschätzen. Darum kracht es ja auch so oft. Darum geben sie ihre Fahrerlaubnis auch nicht freiwillig ab. Übrigens: Jeder hält sich für einen tollen Fahrer.

Und du dich (jungen 1 Million Kilometerfahrer) für einen tollen Rechner!

Der Unterschied zu dir einfältigen Jungspatz ist, dass man mir in deinem Alter nicht vorrechnen mußte, wie idiotisch mein damalig "gefühlte" Millionenkilometerfahrleistung/Erfahrung sei!

Und noch was: ja, stimmt, auch ehemalig tolle Fahrer lassen nach und in dem Bewußtsein hatte ich auch die Suzuki GSX 1300 R verkauft!
Denn auch meine lange Bikerlaufbahn (ohne jeden selbstverschuldeten Sturz) wollte ich nicht noch mit einem Ausritt beenden. Dazu braucht kein noch nicht Dementer keinen Führerscheinentzug! Allerdings war es viel Glück und PS-Leistungsschwäche der Geräte, sowie Mangel an Finanzen, welche unsereins in Jugendjahren vor Ungemach beschützte.
Ganz anders heute, wo Jungspatzen und JungspatzInnen in kraftstrotzenden panzerspähwagenähnlichen "SUFFS" mit zugestöpselten Ohren sich beschallen lassen und sich einen Dreck um primitivste Verkehrsregeln scheren! Dann fehlt nur noch das kampfradelnde Grünvolk zu erwähnen, damit es mir leichter wird.
Gehabe dich wohl und lerne rechnen!:hi:

Makkabäus
06.02.2016, 09:39
Und das schneller als du denkst. Jeder sollte selbst entscheiden wann er den Lappen abgibt. In einem Auto-fixierten Land wie es die BRD ist kommt das natürlich einer Kastration gleich wenn die Abgabe erzwungen wird.

Da habe ich einmal eine Konversation zwischen zwei Senioren mitbekommen, wo der eine zum anderen sagte: Ich behalte meinen Lappen bis zum bitteren Ende :D

hamburger
06.02.2016, 09:43
Typisch, dass Opas sich selbst und ihre Fähigkeiten überschätzen. Darum kracht es ja auch so oft. Darum geben sie ihre Fahrerlaubnis auch nicht freiwillig ab. Übrigens: Jeder hält sich für einen tollen Fahrer.

Schon lustig, wie u deine Dummheit öffentlich machst. Verschiedene Tarife, verschiedene Leistungen...bei dir würde stehen, bekloppter Heisenberg...wird nicht versichert.
Wenn du schon Fakes einstellst mach es geschickter....
Übrigens, ältere Fahrer haben sogar einen SFR....bis 30 %.......wofür wohl?
Junge fangen mit 180 % an....
Fazit. du bist einfach zu dumm zum......zum

Heisenberg
06.02.2016, 10:09
Schon lustig, wie u deine Dummheit öffentlich machst. Verschiedene Tarife, verschiedene Leistungen...bei dir würde stehen, bekloppter Heisenberg...wird nicht versichert.
Wenn du schon Fakes einstellst mach es geschickter....
Übrigens, ältere Fahrer haben sogar einen SFR....bis 30 %.......wofür wohl?
Junge fangen mit 180 % an....
Fazit. du bist einfach zu dumm zum......zum

Ja, ja...blubb!

Keine Argumente aber herumpöbeln. Typisch Opa!

Dass alte Menschen ihre Fähigkeiten verlieren, muss nicht mal bewiesen werden. Das weiß jeder. Und wenn sie nich mal mehr Gas und Bremse auseinanderhalten können, die Verkehrsschilder nicht mehr registrieren, gehört ihnen der Führerschein aberkannt. Die sind fahruntüchtig!

Ich weiß das, die Versicherungen wissen das, der ADAC weiß das, die Bundesregierung weiß das. Nur Opas wollen davon nichts wissen. Die halten sich noch immer für voll tauglich.

Nur: Warum darf man ab 50 keine schweren Laster (C, CE) mehr fahren? Warum zahlt man Alten eine Rente? Sicher nicht, weil sie in dem Alter noch voll fit sind!

hamburger
06.02.2016, 10:12
Ja, ja...blubb!

Keine Argumente aber herumpöbeln. Typisch Opa!

Dass alte Menschen ihre Fähigkeiten verlieren, muss nicht mal bewiesen werden. Das weiß jeder. Und wenn sie nich mal mehr Gas und Bremse auseinanderhalten können, die Verkehrsschilder nicht mehr registrieren, gehört ihnen der Führerschein aberkannt. Die sind fahruntüchtig!

Ich weiß das, die Versicherungen wissen das, der ADAC weiß das, die Bundesregierung weiß das. Nur Opas wollen davon nichts wissen. Die halten sich noch immer für voll tauglich.

Darum zahlt man den Alten auch keine Rente. Weil sie auch mit 75 noch fit sind. LOL!

Kannst du nicht mal lesen?

Übrigens, ältere Fahrer haben sogar einen SFR....bis 30 %.......wofür wohl?
Junge fangen mit 180 % an....

Heisenberg
06.02.2016, 10:25
Kannst du nicht mal lesen?
Du kannst nicht mal dein Hirn benutzen oder Bilder verstehen.

Wäre eigentlich unnötig. Der Verstand müsste einem mitteilen, dass alte Leute ihre Fähigkeiten verlieren. Wiederholungen sollen ja helfen. Also nochmal für senile Opas:

Das knöpfen Versicherungen den Opas ab.

53501

Und das den jungen:

53500

Und den SFR gibt es nur, wenn man unfallfrei fährt. Für Rentner also eine nahezu theoretische Größe. :D

hamburger
06.02.2016, 10:48
Du solltest bei deinen Fälschungen wenigstens dokumentieren...woran man sieht, welches der alte Fahrer ist...und gleiche Bedingungen zeigen.
Heisenberg...wie blöd bist du eigentlich? Brauchst nicht antworten, das wird jeder hier schon wissen:haha:

Heisenberg
06.02.2016, 11:10
Du solltest bei deinen Fälschungen wenigstens dokumentieren...woran man sieht, welches der alte Fahrer ist...und gleiche Bedingungen zeigen.
Heisenberg...wie blöd bist du eigentlich? Brauchst nicht antworten, das wird jeder hier schon wissen:haha:

Was verstehst du nicht daran, dass alte Menschen senil werden? Guckst du da:


http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Opa-Willi-in-Action--/4740/

Menetekel
06.02.2016, 11:17
Du solltest bei deinen Fälschungen wenigstens dokumentieren...woran man sieht, welches der alte Fahrer ist...und gleiche Bedingungen zeigen.
Heisenberg...wie blöd bist du eigentlich? Brauchst nicht antworten, das wird jeder hier schon wissen:haha:

Wenn der kein Opa werden will, sollte sich dieser Knaller jetzt schon den Strick nehmen.

Dr Mittendrin
06.02.2016, 11:26
Was verstehst du nicht daran, dass alte Menschen senil werden? Guckst du da:


http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Opa-Willi-in-Action--/4740/

Aha myspass.......der Jungbrunzer, dich hätte Helmut Schmidt mit 95 getoppt an Kognitiver Leistung.

Heisenberg
06.02.2016, 11:41
Aha myspass.......der Jungbrunzer, dich hätte Helmut Schmidt mit 95 getoppt an Kognitiver Leistung.

Hier noch ein paar der zahllosen Reportagen, die das Thema behandeln. JEDER weiß, dass Senioren ein Risiko sind. Nur sie selbst sehen das natürlich anders. Weil sie den Verfall entweder nicht bemerken oder kleinreden. Bei der ZDF-Reportage zeigen sie einen, der bereits das dritte Auto in zwei Jahren hat. Und das ist schon voll verbeult. :D


http://www.youtube.com/watch?v=A-ocdqLEALo

http://www.youtube.com/watch?v=LGV478_iPBU

http://www.youtube.com/watch?v=_oJ9XQCJOqo

http://www.youtube.com/watch?v=6ydeQfuWjN0

http://www.youtube.com/watch?v=stYkXoCj9Rw

Liberalist
06.02.2016, 11:46
Typisch, dass Opas sich selbst und ihre Fähigkeiten überschätzen. Darum kracht es ja auch so oft. Darum geben sie ihre Fahrerlaubnis auch nicht freiwillig ab. Übrigens: Jeder hält sich für einen tollen Fahrer.

Ja, und derjenige welcher sich im anderen Thread beschwert, dass Neger zwecks Verzinsung von Automobilkrediten mehr zahlen müssen wegen größeren Kreditausfallrisikos findet es jetzt legitim, dasss Rentner mehr zahlen müssen.

Was für eine Heuchelei, das müsste in deiner Welt doch Diskriminierung sein.

Dr Mittendrin
06.02.2016, 12:11
Hier noch ein paar der zahllosen Reportagen, die das Thema behandeln. JEDER weiß, dass Senioren ein Risiko sind. Nur sie selbst sehen das natürlich anders. Weil sie den Verfall entweder nicht bemerken oder kleinreden. Bei der ZDF-Reportage zeigen sie einen, der bereits das dritte Auto in zwei Jahren hat. Und das ist schon voll verbeult. :D


http://www.youtube.com/watch?v=A-ocdqLEALo

http://www.youtube.com/watch?v=LGV478_iPBU

http://www.youtube.com/watch?v=_oJ9XQCJOqo

http://www.youtube.com/watch?v=6ydeQfuWjN0

http://www.youtube.com/watch?v=stYkXoCj9Rw

Sicher wird jeder alt und alles lässt nach. Bei jedem aber nicht gleich.
Wie du schon bemerkt hast bei deinem Negerbeispiel wo Risiken liegen, so handeln auch Versicherungen. Und da toppen sicher die 18 - 24 Jährigen mit Unfällen 80 Jährige.
Mein Vater fuhr bis 90. Kann mich nur an Kleinigkeiten erinnern. Beule z B. Allerdings ein Fahrstil, hmmm

Heisenberg
06.02.2016, 12:28
Sicher wird jeder alt und alles lässt nach. Bei jedem aber nicht gleich.
Darum sollte es ja Tests geben. So wie in anderen Ländern, die auf das Problem reagiert haben. Hier reagieren sie erst wieder, wenn was großes passiert. Da muss wohl erst ein Opa in eine Gruppe Krippenkinder fahren, damit die Politiker der CDU/CSU das Hirn einschalten. So ein Test bringt niemanden um. Der rettet Leben!

Wie du schon bemerkt hast bei deinem Negerbeispiel wo Risiken liegen, so handeln auch Versicherungen.
Völlig anderes Thema. Toyota hat nichts von höheren Risiken gesagt, sondern die Strafe anerkannt. Eine reine Mutmaßung von mir, dass die Hautfarbe ein höheres Ausfallrisiko darstellt.

Darüber dass Alte ihre Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen können, muss man nicht streiten. Das wissen sie oft selbst. Kann man den Reportagen entnehmen. Natürlich verläuft der Prozess nicht immer gleich. Aber die Entscheidung, wann sie nicht mehr fahrtüchtig sind, sollte man ihnen nicht selbst überlassen. Die fahren oft auch dann noch, wenn sie genau wissen, dass sie es lassen sollten. Aus Mangel an Alternativen, aus Kostengründen oder reiner Bequemlichkeit. Es gibt ja Alternativen. Taxis, Lieferdienste, öffentliche Verkehrsmittel.


Und da toppen sicher die 18 - 24 Jährigen mit Unfällen 80 Jährige.
Die Preise der Versicherungen sagen was anderes. Junge Leute liegen in Statistiken auch nur deshalb vorn, weil sie andauernd fahren. Opa hingegen braucht nur einmal einkaufen fahren und nietet beim Ein-Ausparken alles um. Und dann fahren sie einfach weiter, als ob nichts gewesen ist. Manchmal, weil sie es nicht mitbekommen, manchmal, weil sie nicht wollen, dass man ihnen das Auto wegnimmt. Viele Unfälle von Rentnern werden deshalb gar nicht erfasst.

Hier noch ein paar komische Videos, die zeigen, wie sehr die Alten abbauen:

http://www.youtube.com/watch?v=bfvUWIUTwVo

http://www.youtube.com/watch?v=oTSchTsCPew

http://www.youtube.com/watch?v=ZE-kBq1_Ur0

Dr Mittendrin
06.02.2016, 12:53
Darum sollte es ja Tests geben. So wie in anderen Ländern, die auf das Problem reagiert haben. Hier reagieren sie erst wieder, wenn was großes passiert. Da muss wohl erst ein Opa in eine Gruppe Krippenkinder fahren, damit die Politiker der CDU/CSU das Hirn einschalten. So ein Test bringt niemanden um. Der rettet Leben! Eher werden sie zu Geisterfahrern. Du bist grünideologisch und die hassen Alte ( deutsche Alte ) sie lieben jeden Moslem, Neger usw, da beginnt bei euch Diskriminierung. Totgetretene Deutsche durch Moslems erfordert keine MPU und drakonische Strafen. Sind auch Tote !! Ich würde über 80 die Tests machen. zu schnell sehe ich ein staatliches Kasse machen gegen Autofahrer.


Völlig anderes Thema. Toyota hat nichts von höheren Risiken gesagt, sondern die Strafe anerkannt. Eine reine Mutmaßung von mir, dass die Hautfarbe ein höheres Ausfallrisiko darstellt. Was denn sonst. Die interessiert nur Kohle, keine Hautfarbe. Im business hat man Risiken zu kalkulieren.


Darüber dass Alte ihre Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen können, muss man nicht streiten. Das wissen sie oft selbst. Kann man den Reportagen entnehmen. Natürlich verläuft der Prozess nicht immer gleich. Aber die Entscheidung, wann sie nicht mehr fahrtüchtig sind, sollte man ihnen nicht selbst überlassen. Die fahren oft auch dann noch, wenn sie genau wissen, dass sie es lassen sollten. Aus Mangel an Alternativen, aus Kostengründen oder reiner Bequemlichkeit. Es gibt ja Alternativen. Taxis, Lieferdienste, öffentliche Verkehrsmittel.


Ich bin 59 und kann dir sagen, dass Alte die am Tag nur 20 km fahren, nicht routiniert sind.
Ein Busfahrer der bis 65 J Millionen von Kilometern runter hat, der fährt auch mit 80 problemfrei.




Die Preise der Versicherungen sagen was anderes. Junge Leute liegen in Statistiken auch nur deshalb vorn, weil sie andauernd fahren. Opa hingegen braucht nur einmal einkaufen fahren und nietet beim Ein-Ausparken alles um. Und dann fahren sie einfach weiter, als ob nichts gewesen ist. Manchmal, weil sie es nicht mitbekommen, manchmal, weil sie nicht wollen, dass man ihnen das Auto wegnimmt. Viele Unfälle von Rentnern werden deshalb gar nicht erfasst.
Bagatellunfälle erfasst man auch nicht.


Hier noch ein paar komische Videos, die zeigen, wie sehr die Alten abbauen:

http://www.youtube.com/watch?v=oTSchTsCPew

http://www.youtube.com/watch?v=ZE-kBq1_Ur0

Soll ich dir Videos von jungen Leuten einstellen ? von Strassenrowdys ?

Dr Mittendrin
06.02.2016, 12:57
Du kannst nicht mal dein Hirn benutzen oder Bilder verstehen.

Wäre eigentlich unnötig. Der Verstand müsste einem mitteilen, dass alte Leute ihre Fähigkeiten verlieren. Wiederholungen sollen ja helfen. Also nochmal für senile Opas:

Das knöpfen Versicherungen den Opas ab.

53501

Und das den jungen:

53500

Und den SFR gibt es nur, wenn man unfallfrei fährt. Für Rentner also eine nahezu theoretische Größe. :D

Man sieht hier nix. Zu klein.

ich habe angeklickt und auf 200 % vergrößert. Verschwommenes Zeug.

Schwabenpower
06.02.2016, 12:59
Schon lustig, wie u deine Dummheit öffentlich machst. Verschiedene Tarife, verschiedene Leistungen...bei dir würde stehen, bekloppter Heisenberg...wird nicht versichert.
Wenn du schon Fakes einstellst mach es geschickter....
Übrigens, ältere Fahrer haben sogar einen SFR....bis 30 %.......wofür wohl?
Junge fangen mit 180 % an....
Fazit. du bist einfach zu dumm zum......zum
Rechnen kann er auch nicht. Geboren 1990 ist vielleicht 2008 ein junger Fahrer

Heisenberg
06.02.2016, 13:02
Ich bin 59 und kann dir sagen, dass Alte die am Tag nur 20 km fahren, nicht routiniert sind.
Ein Busfahrer der bis 65 J Millionen von Kilometern runter hat, der fährt auch mit 80 problemfrei.
Das ist ein Vorurteil, wie ihn nur ein Betroffener haben kann. Es geht nicht um Übung, sondern darum, dass der Geist einfach abbaut. Und das unterschiedlich. Niemand weiß genau warum. Und so ein Test bringt niemanden um. Der rettet Leben. Sonst würden ihn unsere Nachbarstaaten auch nicht machen.


Soll ich dir Videos von jungen Leuten einstellen ? von Strassenrowdys ?
Das würde ja nicht widerlegen, dass Senioren eine Gefahr am Steuer sind. Aber das ist dir mir 59 Jahren natürlich nicht gegenwärtig.

Heisenberg
06.02.2016, 13:05
Man sieht hier nix. Zu klein.
Nur für Senioren. ;) Die entscheidenden Daten sind exzellent lesbar.

Dr Mittendrin
06.02.2016, 13:09
Das ist ein Vorurteil, wie ihn nur ein Betroffener haben kann. Es geht nicht um Übung, sondern darum, dass der Geist einfach abbaut. Und das unterschiedlich. Niemand weiß genau warum. Und so ein Test bringt niemanden um. Der rettet Leben. Sonst würden ihn unsere Nachbarstaaten auch nicht machen.


Du spinnst wohl, so Exbusfahrer die fahren Klasse. Ich kenne einen 80 jährigen Fahrlehrer der seinem Sohn noch aushilft.
Ich weiss warum einige abbauen: Genetische Unterschiede,Schlaganfall, Höhr- und Sehverlust etc, wenig routiniert usw. paar km fahren usw
Denkst du ein Boxer der den WM Titel holte ist mit 80 ein Tattergreis, der klatscht dich noch um mit 80.



Das würde ja nicht widerlegen, dass Senioren eine Gefahr am Steuer sind. Aber das ist dir mir 59 Jahren natürlich nicht gegenwärtig. Alte Vielfahrer fallen eh nicht auf. Und die alten Versager die nur zum Einkaufen fahren, die haben wegen wenig km Glück.


Den Grünen geht es nicht um Sicherheit. Es ist ein Politikum.

Schwabenpower
06.02.2016, 13:13
Du spinnst wohl, so Exbusfahrer die fahren Klasse. Ich kenne einen 80 jährigen Fahrlehrer der seinem Sohn noch aushilft.
Ich weiss warum einige abbauen: Genetische Unterschiede,Schlaganfall, Höhr- und Sehverlust etc, wenig routiniert usw. paar km fahren usw
Denkst du ein Boxer der den WM Titel holte ist mit 80 ein Tattergreis, der klatscht dich noch um mit 80.

Alte Vielfahrer fallen eh nicht auf. Und die alten Versager die nur zum Einkaufen fahren, die haben wegen wenig km Glück.
Deswegen schlage ich ab 50 auch alle zwei Jahre Seh- und Hörtest vor. Beides wird nämlich schleichend schlechter, so daß man es kaum bemerkt.

(War bei mir übrigens kurios: Altersweisichtigkeit, wäre bei einem Sehtest nie aufgefallen. Konnte nur den Tacho nicht mehr ablesen ;) )

Dr Mittendrin
06.02.2016, 13:24
Deswegen schlage ich ab 50 auch alle zwei Jahre Seh- und Hörtest vor. Beides wird nämlich schleichend schlechter, so daß man es kaum bemerkt.

(War bei mir übrigens kurios: Altersweisichtigkeit, wäre bei einem Sehtest nie aufgefallen. Konnte nur den Tacho nicht mehr ablesen ;) )

Ich kann nur sagen, mit 59. Alles was unter 1 M entfernt ist, ist bei mir unscharf. Evtl auch Tacho. Verkehr kein Thema. Dann lässt auch nach, das Sehen in der Dämmerung.

Den Grünen geht es um Abzocke, der Staat braucht Geld. Alte sind Nazis und wählen AfD.

Heisenberg
06.02.2016, 13:24
Du spinnst wohl, so Exbusfahrer die fahren Klasse. Ich kenne einen 80 jährigen Fahrlehrer der seinem Sohn noch aushilft.
Weil du zufällig einen 80-jährigen kennst, der seine Karre nicht von innen mit dem Dampfstrahler reinigt, sollen wir auf solche Tests verzichten? Ich habe mehrere Reportagen verlinkt, die das Thema anschaulich darstellen, die ganze Welt testet Senioren auf ihre Fahrtauglichkeit, die Versicherungen nehmen ihnen das meiste Geld ab. Aber die irren sich alle, weil du ein Vorurteil hast?

Dein 80-jähriger Busfahrer würde seinen Führerschein auch nicht verlieren, wenn er (wie du behauptest) tätsächlich noch gut beieinander ist. Niemand hat einen Schaden, wenn solche Tests verbindlich werden.


Ich weiss warum einige abbauen: Genetische Unterschiede,Schlaganfall, Höhr- und Sehverlust etc...
Und du unternimmst nichts, obwohl du das weißt! Typisch Opa!


Den Grünen geht es nicht um Sicherheit.
Falsch. DIR geht es nicht um Sicherheit. Du willst hier nur mit deinen dummen Scheinargumenten provozieren. So langsam habe ich von deinem Gefasel genug. Das Thema ist fertig. Deutschand wird solche Tests sowieso irgendwann einführen. Vielleicht werden die Grünen das tun müssen, weil die CDU ihre Wähler nicht vergraulen will. Aber der CDU ist der Pöbel eh egal. Die retten lieber arme Banken und organisieren den Schuldentransfer in Europa.

Schwabenpower
06.02.2016, 13:28
Ich kann nur sagen, mit 59. Alles was unter 1 M entfernt ist, ist bei mir unscharf. Evtl auch Tacho. Verkehr kein Thema. Dann lässt auch nach, das Sehen in der Dämmerung.

Den Grünen geht es um Abzocke, der Staat braucht Geld. Alte sind Nazis und wählen AfD.
Bei mir mit 56. Dämmerung habe ich keine Probleme, aber mit Blendung durch falsch eingestellte Scheinwerfer. Dafür habe ich mir eine spezielle Brille gekauft.

Schwabenpower
06.02.2016, 13:31
Weil du zufällig einen 80-jährigen kennst, der seine Karre nicht von innen mit dem Dampfstrahler reinigt, sollen wir auf solche Tests verzichten? Ich habe mehrere Reportagen verlinkt, die das Thema anschaulich darstellen, die ganze Welt testet Senioren auf ihre Fahrtauglichkeit, die Versicherungen nehmen ihnen das meiste Geld ab. Aber die irren sich alle, weil du ein Vorurteil hast?

Dein 80-jähriger Busfahrer würde seinen Führerschein auch nicht verlieren, wenn er (wie du behauptest) tätsächlich noch gut beieinander ist. Niemand hat einen Schaden, wenn solche Tests verbindlich werden.


Und du unternimmst nichts, obwohl du das weißt! Typisch Opa!


Falsch. DIR geht es nicht um Sicherheit. Du willst hier nur mit deinen dummen Scheinargumenten provozieren. So langsam habe ich von deinem Gefasel genug. Das Thema ist fertig. Deutschand wird solche Tests sowieso irgendwann einführen. Vielleicht werden die Grünen das tun müssen, weil die CDU ihre Wähler nicht vergraulen will. Aber der CDU ist der Pöbel eh egal. Die retten lieber arme Banken und organisieren den Schuldentransfer in Europa.
Nach Deinen eigenen Argumenten müßten Fahranfănger bis 25 sogar halbjährlich getestet werden.
Um Sicherheit geht es der Regierung mit Sicherheit nicht. Rentner kosten Geld. Da setzt man lieber das Rentenalter hoch