PDA

Vollständige Version anzeigen : Presse handelt bei ausländischen Tätern nach "Pressekodex"!



Maggie
20.01.2016, 21:30
Da der HR1 die Nationalität des U-Bahn-Täters von Berlin verschwieg, schrieb ich dem Sender eine entsprechende Mail, worauf ich folgende Antwort erhielt. Offenbar gibt im Pressekodex eine Regel, die den Medien nur in bestimmten Fällen erlaubt, die Nationalität eines Täters zu nennen.


Sehr geehrter Frau .......,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den hr1-Nachrichten.

Uns liegen bis jetzt keine Information vor, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Iraner handelt. Die Polizei wird in den Nachrichtenagenturen mit der Aussage zitiert, dass der Verdächtige ein gebürtiger Hamburger ist.

Wesentlich relevanter aber: Wir halten uns an den Pressekodex und nennen die Nationalität, Religion oder Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe nur dann, wenn sie für eine Tat relevant ist. Etwa wenn ein Mann aus religiöser Überzeugung heraus einen sogenannten "Ehrenmord" begeht. Oder auch im Fall der Übergriffe gegen Frauen in Köln und anderen Städten in der Silvesternacht.

Sollte sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen herausstellen, dass die Tat ein Motiv hatte, das mit der Herkunft oder politischen Überzeugung o.ä. des Täters zusammenhängt, werden wir entsprechend diesen Hintergrund zum Täter liefern.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli Janovsky
Leiter HF-Nachrichten, hr-iNFO


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts

Deutschmann
20.01.2016, 21:31
Na klar. Haben die schon 1996 eingeführt. Als "Selbstverpflichtungserklärung" nur die Herkunft des Täters zu benennen wenn es für die Tat wichtig ist.

Schwabenpower
20.01.2016, 21:33
Da der HR1 die Nationalität des U-Bahn-Täters von Berlin verschwieg, schrieb ich dem Sender eine entsprechende Mail, worauf ich folgende Antwort erhielt. Offenbar gibt im Pressekodex eine Regel, die den Medien nur in bestimmten Fällen erlaubt, die Nationalität eines Täters zu nennen.
In Hamburg geboren aber iranische Staatsbürgerschaft.

Allerdings in diesem Fall tatsächlich egal. Die wahren Täter sind die, die den Irren frei haben herumlaufen lassen.

Genau wie nicht die "Flüchtlinge" am Chaos schuld sind, sondern die, die sie reinlassen

Maggie
20.01.2016, 21:38
In Hamburg geboren aber iranische Staatsbürgerschaft.

Allerdings in diesem Fall tatsächlich egal. Die wahren Täter sind die, die den Irren frei haben herumlaufen lassen.

Genau wie nicht die "Flüchtlinge" am Chaos schuld sind, sondern die, die sie reinlassen

Gut, dieser Fall ist ein schlechtes Beispiel. Zugegeben. Aber in anderen Fällen wird ja auch meist keine Nationalität genannt. Und so wie sich dieser Herr Janovsky ausdrückt, beruft man sich hierbei auf den Pressekodex, der wohl eine freiwillige Selbstverpflichtung ist. Die Presse selbst zensiert sich.

Maggie
20.01.2016, 21:39
Na klar. Haben die schon 1996 eingeführt. Als "Selbstverpflichtungserklärung" nur die Herkunft des Täters zu benennen wenn es für die Tat wichtig ist.

Es bedarf also keiner Einschränkung von oben, siehe Sendung vom Plasberg, die Presse macht das gerne selbst.

Schwabenpower
20.01.2016, 21:40
Gut, dieser Fall ist ein schlechtes Beispiel. Zugegeben. Aber in anderen Fällen wird ja auch meist keine Nationalität genannt. Und so wie sich dieser Herr Janovsky ausdrückt, beruft man sich hierbei auf den Pressekodex, der wohl eine freiwillige Selbstverpflichtung ist. Die Presse selbst zensiert sich.
So meinte ich es. Grundsätzlich hast Du ja recht. Nur dieses Beispiel paßt nicht richtig.

Maggie
20.01.2016, 21:41
So meinte ich es. Grundsätzlich hast Du ja recht. Nur dieses Beispiel paßt nicht richtig.

Aber offenbar ist das dem Kerl vom HR gar nicht bewusst, sonst hätte er damit argumentieren können. :)

Silencer
20.01.2016, 21:46
Es bedarf also keiner Einschränkung von oben, siehe Sendung vom Plasberg, die Presse macht das gerne selbst.

Und das Reschke Fernsehen ist auch noch nicht abgeschafft.

Schwabenpower
20.01.2016, 21:47
Aber offenbar ist das dem Kerl vom HR gar nicht bewusst, sonst hätte er damit argumentieren können. :)
Eben! Stattdessen kommt der Schwachsinn mit "in Hamburg geboren". Ein Widerspruch in sich. Denn gerade das ist ja ein Benennen der Herkunft, was ja geleugnet wird.

Offensichtlich ist ein IQ unter dem Gefrierpunkt des Wassers Einstellungsvoraussetzung beim HR

Maggie
20.01.2016, 21:52
Und das Reschke Fernsehen ist auch noch nicht abgeschafft.

Wenn Gauland vorbereitet gewesen wäre, hätte er z. B. mal diese Regel aus dem Pressekodex angesprochen. Denn Merkel und Co. brauchen die Presse gar nicht zum Zensieren zu drängen - die tun das freiwillig - Freiwillige Selbstkontrolle.

Schwabenpower
20.01.2016, 21:54
Wenn Gauland vorbereitet gewesen wäre, hätte er z. B. mal diese Regel aus dem Pressekodex angesprochen. Denn Merkel und Co. brauchen die Presse gar nicht zum Zensieren zu drängen - die tun das freiwillig - Freiwillige Selbstkontrolle.
Klar. Freiwillig. So freiwillig, wie ich jeden Tag ins Büro gehe

Maggie
20.01.2016, 22:04
Klar. Freiwillig. So freiwillig, wie ich jeden Tag ins Büro gehe

Vergiss nicht, dass unsere Presse rot-grün gefärbt ist. Ohne Rotes oder Grünes Parteibuch hast du z. B. gar keine Chance zum Hessischen Rundfunk zu kommen.

Schwabenpower
20.01.2016, 22:09
Vergiss nicht, dass unsere Presse rot-grün gefärbt ist. Ohne Rotes oder Grünes Parteibuch hast du z. B. gar keine Chance zum Hessischen Rundfunk zu kommen.
Den IQ erwähnte ich oben schon ;)