PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsmarktreform macht Menschen kaputt



black_swan
19.01.2016, 09:47
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/langzeitarbeitslose-jobcenter-interview

Ein interesanntes Interwiev...hier wird auf das Prinzip von Ursache und Wirkung eingegangen, - wenn es also in der Industrie keine Jobs mehr gibt oder man über die Einsparungen im öffentlichen Dienst spart ....ist ja angeblich der Arbeitslose selbst an seiner Lage schuld...- so werden die Arbeitslosen wie kleine Kinder behandelt und Ihnen Maßnahmen zugemutet die sogar gelernten Kaufleuten die Grundrechenarten beibringen sollen...profitieren von diesem MÜLL dank Sanktionspraxis sind die massenweise wie kakerlaken ins Leben gerufene Bildungszentren wie zum Beispiel Nestor GmbH , InBit GmbH, und so weiter und so fort.....

Silencer
19.01.2016, 09:52
Hat sich schon bisschen verändert. Ältere Arbeitslosen kriegen keine Umschulungen mehr.
Schlimmer finde ich die Werksverträge-Regelung für die Wirtschaft. Halb Polen und Rumänien lebt davon. Und das wird noch durch staatliche Zuschüsse über EU gefördert.

black_swan
19.01.2016, 10:01
Hat sich schon bisschen verändert. Ältere Arbeitslosen kriegen keine Umschulungen mehr.
Schlimmer finde ich die Werksverträge-Regelung für die Wirtschaft. Halb Polen und Rumänien lebt davon. Und das wird noch durch staatliche Zuschüsse über EU gefördert.

Da hast Du Recht, dafür haben wir ja dank der Werkverträge die Arbeitslosen....auf der anderen Seite kotzt es mich an wie die Bildungs und Maßnahmen Firmen wie Kakerlaken aus dem Boden schießen Sie nennen sich GFBM, Sie nennen sich Schildkröte e.V und was es sonst so gibt - Sie erfinden Projekte wie soziale Teilhabe, Ein Euro Jobs und vieles vieles mehr.

allesganoven
19.01.2016, 10:12
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/langzeitarbeitslose-jobcenter-interview

Ein interesanntes Interwiev...hier wird auf das Prinzip von Ursache und Wirkung eingegangen, - wenn es also in der Industrie keine Jobs mehr gibt oder man über die Einsparungen im öffentlichen Dienst spart ....ist ja angeblich der Arbeitslose selbst an seiner Lage schuld...- so werden die Arbeitslosen wie kleine Kinder behandelt und Ihnen Maßnahmen zugemutet die sogar gelernten Kaufleuten die Grundrechenarten beibringen sollen...profitieren von diesem MÜLL dank Sanktionspraxis sind die massenweise wie kakerlaken ins Leben gerufene Bildungszentren wie zum Beispiel Nestor GmbH , InBit GmbH, und so weiter und so fort.....
Die Politiker haben hier ganze Arbeit geleistet. Man hat die Rechte der Arbeitnehmer in Grund und Boden gefahren. Hervor heben muss ich hier vor allem den Basta Kanzler Gerhard Schröder. In meinen Augen hat dieser korrupte Kanzler sogar den FJS aus Bayern in den Schatten gestellt. Und das alles mit gütiger Mithilfe der Gewerkschaften.
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an all die Dummschwätzer aus seiner zusammmengestellten Mannschaft wie Müntefering und Co. denke.
Merkel musste die Arbeit dieser Betrüger nur noch festigen.

black_swan
19.01.2016, 13:27
Die Politiker haben hier ganze Arbeit geleistet. Man hat die Rechte der Arbeitnehmer in Grund und Boden gefahren. Hervor heben muss ich hier vor allem den Basta Kanzler Gerhard Schröder. In meinen Augen hat dieser korrupte Kanzler sogar den FJS aus Bayern in den Schatten gestellt. Und das alles mit gütiger Mithilfe der Gewerkschaften.
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an all die Dummschwätzer aus seiner zusammmengestellten Mannschaft wie Müntefering und Co. denke.
Merkel musste die Arbeit dieser Betrüger nur noch festigen.

Das macht Sie ja schon bereits...es gibt eine politisch gewollte Armut, - Ich frage mich warum hat man keinen normalen Mindestlöhne festgesetzt und dafür auch die Lohnnebenkosten abgeschafft und die Abgaben leicht gesenkt ?? Ich meine in der heutigen Zeit mit den heutigen Lebenshaltungskosten müsste man 2.000 Euro netto haben um auch normal für sein Alter ne Dritte Säule der Altersvorsorge realisieren zu können.

Dann könnte und sollten die Hartz IV Sätze auf 500 Euro angeglichen werden und einmal im Jahr zu Weihnachten 199 Euro gezahlt werden, ....damit die Armut gemildert wird...

Ich meine Geld wäre genug da das zu schultern, aber was passiert stattdessen `````????

Geld für Banken
Geld für Refugees ohne Ende = KEINE OBERGRENZE !!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich mehr Geld einfordere für Lohn oder ähnliches wird mir was von wirtschaftlicher Vernunft erklärt - aber bei sowas gilt dann das nicht mehr !!!

Aber um die Perversion noch zu steigern...will man noch an die Sparvermögen der Bürger ran...auf dass auch der des streng zu sich ist und sein Geld einem Sparbuch anvertraut und anspart auch alles verlieren wird...

ES KOTZT MICH RICHTIG AN !!!!!!!!!!!!! und der Bürger schläft und schläft weiter....

Antisozialist
23.01.2016, 22:47
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/langzeitarbeitslose-jobcenter-interview

Ein interesanntes Interwiev...hier wird auf das Prinzip von Ursache und Wirkung eingegangen, - wenn es also in der Industrie keine Jobs mehr gibt oder man über die Einsparungen im öffentlichen Dienst spart ....ist ja angeblich der Arbeitslose selbst an seiner Lage schuld...- so werden die Arbeitslosen wie kleine Kinder behandelt und Ihnen Maßnahmen zugemutet die sogar gelernten Kaufleuten die Grundrechenarten beibringen sollen...profitieren von diesem MÜLL dank Sanktionspraxis sind die massenweise wie kakerlaken ins Leben gerufene Bildungszentren wie zum Beispiel Nestor GmbH , InBit GmbH, und so weiter und so fort.....

Der Staat kann sich nicht leisten, noch mehr teure Schlafstellen für Beamte zu schaffen.

Die Industrie kann sich nicht leisten, viel Lohn für einfache Arbeiten zu zahlen.

Also muss jeder Erwerbstätige selber überlegen, ob er sich als geringqualifizierter Mindestlöhner anbieten oder mit dem Risiko der Fehlqualifikation Bildungsabschlüsse erwerben will.

Die Unterstützung für Arbeitslose soll nicht zu einer Ersatz-Rente oder einer Ersatz-Ausbildungsförderung werden. Daher werden Arbeitslose mit "Grundlagenbildung" ohne Arbeitsmarktwert auf Trab gehalten.

Ich halte das für falsch. Für ALG-I-Bezieher sollte die intensive Bewerbung im Vordergrund stehen. Arbeitsfähige ALG-II-Bezieher hingegen sollten tägliche Dienstpflichten erbringen. Nach einem Jahr sollte die Weiche in Richtung Rente, Behindertenwerkstatt oder Umschulung gestellt werden.

black_swan
25.01.2016, 14:08
Der Staat kann sich nicht leisten, noch mehr teure Schlafstellen für Beamte zu schaffen.

Die Industrie kann sich nicht leisten, viel Lohn für einfache Arbeiten zu zahlen.

Also muss jeder Erwerbstätige selber überlegen, ob er sich als geringqualifizierter Mindestlöhner anbieten oder mit dem Risiko der Fehlqualifikation Bildungsabschlüsse erwerben will.

Die Unterstützung für Arbeitslose soll nicht zu einer Ersatz-Rente oder einer Ersatz-Ausbildungsförderung werden. Daher werden Arbeitslose mit "Grundlagenbildung" ohne Arbeitsmarktwert auf Trab gehalten.

Ich halte das für falsch. Für ALG-I-Bezieher sollte die intensive Bewerbung im Vordergrund stehen. Arbeitsfähige ALG-II-Bezieher hingegen sollten tägliche Dienstpflichten erbringen. Nach einem Jahr sollte die Weiche in Richtung Rente, Behindertenwerkstatt oder Umschulung gestellt werden.

WIR KÖNNEN ES UNS LEISTEN DIE GANZE WELT VON AFGHINAISTHAN BIS AFRIKA REIN ZU HOLEN UND ZU FÜTTERN
WIR KÖNNEN ES UNS LEISTEN BANKEN DIE GELD GESTOHLEN HABEN; SIE NENNEN ES KREDITVERLUSTE:::ZU RETTEN..

OHH HERR GIB ANTI SOIALIST EIN GEHIRN !!!:crazy:

Pillefiz
25.01.2016, 14:14
[B]....

schrei hier nicht so rum!

Nachbar
25.01.2016, 14:36
[...]
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an all die Dummschwätzer aus seiner zusammmengestellten Mannschaft wie Müntefering und Co. denke.
[...]
Hast Du damals die Maischberger-Sendung bei n-tv gesehen, bei der Riester und ein Prof. der Volkswirtschaft geladen waren, und Riester seine eigene Formel nicht erklären konnte?

Freundlicherweise ist ihm der Prof. ins Wort gefallen, hat dann zuerst über andere Sachverhalte berichtet, um am Ende die Frage nach der Riester-Formel zu beantworten.

Noch genau kann ich mich daran erinnern, dass Riester zwei Buchstaben erklären sollte, die in seiner Formel auftauchten, und er es nicht konnte.

P.S.
Die Maischberger-Sendung lief einst am Nachmittag, ich meine gegen 17 Uhr.
Sie gehörte damals zu meinen Pflichtsendungen.

Tryllhase
25.01.2016, 14:37
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/langzeitarbeitslose-jobcenter-interview

Ein interesanntes Interwiev...hier wird auf das Prinzip von Ursache und Wirkung eingegangen, - wenn es also in der Industrie keine Jobs mehr gibt oder man über die Einsparungen im öffentlichen Dienst spart ....ist ja angeblich der Arbeitslose selbst an seiner Lage schuld...- so werden die Arbeitslosen wie kleine Kinder behandelt und Ihnen Maßnahmen zugemutet die sogar gelernten Kaufleuten die Grundrechenarten beibringen sollen...profitieren von diesem MÜLL dank Sanktionspraxis sind die massenweise wie kakerlaken ins Leben gerufene Bildungszentren wie zum Beispiel Nestor GmbH , InBit GmbH, und so weiter und so fort.....

Man mache zunächst eine Rechtschreibreform. Völlig unsinnig, nutzlos und im Privatgebrauch auch zumeist ignoriert. Wer aber beruflich schreiben oder sogar Bewerbungen schreiben muss, darf sie nicht vernachlässigen. Und schon hat man eine große Zahl schulungsbedürftiger Kandidaten, denen man ja nur helfen will. Die steckt man in Weiterbildungsmaßnahmen, deren Schulen hier im Osten fast ausnahmslos von damals arbeitslos gewordenen SED-Kadern betrieben werden. Mit Hilfe des Steuerzahlers hält man diese also in Lohn und Brot. Die Teilnahme am SED-Parteilehrjahr wurde in der BRD sogar als Lehrbefähigung anerkannt. Und nicht nur das. Es gibt hier staatlich geförderte "Universitäten", dessen Lehrkörper ausschließlich aus Professoren besteht, die nach der Wende den Ministerien wegen aktiver Stasimitarbeit nicht zur Weiterbeschäftigung empfohlen wurden. Unser linker Westen macht es möglich.

black_swan
25.01.2016, 14:44
Man mache zunächst eine Rechtschreibreform. Völlig unsinnig, nutzlos und im Privatgebrauch auch zumeist ignoriert. Wer aber beruflich schreiben oder sogar Bewerbungen schreiben muss, darf sie nicht vernachlässigen. Und schon hat man eine große Zahl schulungsbedürftiger Kandidaten, denen man ja nur helfen will. Die steckt man in Weiterbildungsmaßnahmen, deren Schulen hier im Osten fast ausnahmslos von damals arbeitslos gewordenen SED-Kadern betrieben werden. Mit Hilfe des Steuerzahlers hält man diese also in Lohn und Brot. Die Teilnahme am SED-Parteilehrjahr wurde in der BRD sogar als Lehrbefähigung anerkannt. Und nicht nur das. Es gibt hier staatlich geförderte "Universitäten", dessen Lehrkörper ausschließlich aus Professoren besteht, die nach der Wende den Ministerien wegen aktiver Stasimitarbeit nicht zur Weiterbeschäftigung empfohlen wurden. Unser linker Westen macht es möglich.

der reinste Horrorfilm.

Tryllhase
25.01.2016, 14:48
Der Staat kann sich nicht leisten, noch mehr teure Schlafstellen für Beamte zu schaffen.
Die Industrie kann sich nicht leisten, viel Lohn für einfache Arbeiten zu zahlen.
Also muss jeder Erwerbstätige selber überlegen, ob er sich als geringqualifizierter Mindestlöhner anbieten oder mit dem Risiko der Fehlqualifikation Bildungsabschlüsse erwerben will.
Die Unterstützung für Arbeitslose soll nicht zu einer Ersatz-Rente oder einer Ersatz-Ausbildungsförderung werden. Daher werden Arbeitslose mit "Grundlagenbildung" ohne Arbeitsmarktwert auf Trab gehalten.
Ich halte das für falsch. Für ALG-I-Bezieher sollte die intensive Bewerbung im Vordergrund stehen. Arbeitsfähige ALG-II-Bezieher hingegen sollten tägliche Dienstpflichten erbringen. Nach einem Jahr sollte die Weiche in Richtung Rente, Behindertenwerkstatt oder Umschulung gestellt werden.
Die Forderung der Jobcenter nach einer Anzahl von Bewerbungen ist reine Schikane und Beschäftigungstherapie angesichts fehlender geeigneter Stellen. Es gibt eine Unzahl von Situationen, wo Menschen nicht durch Automaten ersetzt werden können. Hier versagt die Marktwirtschaft, weil diese Jobs keinen Profit bringen. deshalb muss der Staat solche Stellen finanzieren. Sollten die Mittel, was völlig unwahrscheinlich ist, nicht reichen, kann das Messer immer noch im öffentlichen Dienst angesetzt werden.

Dr Mittendrin
25.01.2016, 14:59
Die Forderung der Jobcenter nach einer Anzahl von Bewerbungen ist reine Schikane und Beschäftigungstherapie angesichts fehlender geeigneter Stellen. Es gibt eine Unzahl von Situationen, wo Menschen nicht durch Automaten ersetzt werden können. Hier versagt die Marktwirtschaft, weil diese Jobs keinen Profit bringen. deshalb muss der Staat solche Stellen finanzieren. Sollten die Mittel, was völlig unwahrscheinlich ist, nicht reichen, kann das Messer immer noch im öffentlichen Dienst angesetzt werden.

Es sind vorab Abgaben die einen job unrentabel machen.
Die Friseurstelle ist schon belastet mit Umsatzsteuer.
Der Taxifahrer wenigstens nicht voll mit 19 %, teils mit 7 %.

Dr Mittendrin
25.01.2016, 15:01
Der Staat kann sich nicht leisten, noch mehr teure Schlafstellen für Beamte zu schaffen.

Die Industrie kann sich nicht leisten, viel Lohn für einfache Arbeiten zu zahlen.

Also muss jeder Erwerbstätige selber überlegen, ob er sich als geringqualifizierter Mindestlöhner anbieten oder mit dem Risiko der Fehlqualifikation Bildungsabschlüsse erwerben will.

Die Unterstützung für Arbeitslose soll nicht zu einer Ersatz-Rente oder einer Ersatz-Ausbildungsförderung werden. Daher werden Arbeitslose mit "Grundlagenbildung" ohne Arbeitsmarktwert auf Trab gehalten.

Ich halte das für falsch. Für ALG-I-Bezieher sollte die intensive Bewerbung im Vordergrund stehen. Arbeitsfähige ALG-II-Bezieher hingegen sollten tägliche Dienstpflichten erbringen. Nach einem Jahr sollte die Weiche in Richtung Rente, Behindertenwerkstatt oder Umschulung gestellt werden.

Dazu kommt Migration von hunderten Unqualifizierten. 1 Stelle für einen Staplerfahrer, 130 Bewerbungen.
Die Firma müsste ja blöd sein freiwillig 13 € zu zahlen.

Nachbar
25.01.2016, 15:08
Es sind vorab Abgaben die einen job unrentabel machen.
Die Friseurstelle ist schon belastet mit Umsatzsteuer.
Der Taxifahrer wenigstens nicht voll mit 19 %, teils mit 7 %.

Bei Taxifahrten gilt grds. der verminderte gesetzliche Umsatzsteuersatz, soweit es sich um eine Beförderung von Personen handele. Erst bei Fahrten, die über das Gebiet des vom Gesetzgeber definierten Radius mit vermindertem Umsatzsteuersatz hinaus gehen, ist der gesetzliche Umsatzsteuersatz anzusetzen.

Und das ist auf die Taxiunternehmen beschränkt, gilt nicht für die Mietwagen, die nur den gesetzlichen Umsatzsteuersatz ansetzen können.

Dr Mittendrin
25.01.2016, 15:09
Man mache zunächst eine Rechtschreibreform. Völlig unsinnig, nutzlos und im Privatgebrauch auch zumeist ignoriert. Wer aber beruflich schreiben oder sogar Bewerbungen schreiben muss, darf sie nicht vernachlässigen. Und schon hat man eine große Zahl schulungsbedürftiger Kandidaten, denen man ja nur helfen will. Die steckt man in Weiterbildungsmaßnahmen, deren Schulen hier im Osten fast ausnahmslos von damals arbeitslos gewordenen SED-Kadern betrieben werden. Mit Hilfe des Steuerzahlers hält man diese also in Lohn und Brot. Die Teilnahme am SED-Parteilehrjahr wurde in der BRD sogar als Lehrbefähigung anerkannt. Und nicht nur das. Es gibt hier staatlich geförderte "Universitäten", dessen Lehrkörper ausschließlich aus Professoren besteht, die nach der Wende den Ministerien wegen aktiver Stasimitarbeit nicht zur Weiterbeschäftigung empfohlen wurden. Unser linker Westen macht es möglich.

Sag mir einer der Staat hat keine Schmarotzer.
Per Volksabstimmung wären die weg.

Dr Mittendrin
25.01.2016, 15:10
Bei Taxifahrten gilt grds. der verminderte gesetzliche Umsatzsteuersatz. Erst bei Fahrten, die über das Gebiet des vom Gesetzgeber definierten Radius mit vermindertem Umsatzsteuersatz hinaus gehen, ist der gesetzliche Umsatzsteuersatz anzusetzen.

Und das ist auf die Taxifahrten beschränkt, gilt nicht für die Mietwagen, die nur den gesetzlichen Umsatzsteuersatz ansetzen können.

Nichts anderes meine ich.

Dr Mittendrin
25.01.2016, 15:13
Da hast Du Recht, dafür haben wir ja dank der Werkverträge die Arbeitslosen....auf der anderen Seite kotzt es mich an wie die Bildungs und Maßnahmen Firmen wie Kakerlaken aus dem Boden schießen Sie nennen sich GFBM, Sie nennen sich Schildkröte e.V und was es sonst so gibt - Sie erfinden Projekte wie soziale Teilhabe, Ein Euro Jobs und vieles vieles mehr.

Unter dieser Glocke befindet sich eine EU Harmonisierung.
Die Reformstaaten stützt man und uns schwächt man.
Damit ja die Reformstaaten sich nicht mit Russland verbünden.
Friedensprojekt. Ich könnte :kotz:

Dr Mittendrin
25.01.2016, 15:16
Die Politiker haben hier ganze Arbeit geleistet. Man hat die Rechte der Arbeitnehmer in Grund und Boden gefahren. Hervor heben muss ich hier vor allem den Basta Kanzler Gerhard Schröder. In meinen Augen hat dieser korrupte Kanzler sogar den FJS aus Bayern in den Schatten gestellt. Und das alles mit gütiger Mithilfe der Gewerkschaften.
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an all die Dummschwätzer aus seiner zusammmengestellten Mannschaft wie Müntefering und Co. denke.
Merkel musste die Arbeit dieser Betrüger nur noch festigen.

Die Reformen sind ja nur Symptome, keine Ursachen.
Du musst die Ursachen aufzeigen.

RoyalTS
25.01.2016, 15:32
Die Reformen sind ja nur Symptome, keine Ursachen.
Du musst die Ursachen aufzeigen.

Die sind über kurz oder lang der Rückwurf in frühkapitalistische Zeiten...wenig verdienen und ne teure Wohnung.

Uri Gellersan
25.01.2016, 17:52
Die Politiker haben hier ganze Arbeit geleistet. Man hat die Rechte der Arbeitnehmer in Grund und Boden gefahren. Hervor heben muss ich hier vor allem den Basta Kanzler Gerhard Schröder. In meinen Augen hat dieser korrupte Kanzler sogar den FJS aus Bayern in den Schatten gestellt. Und das alles mit gütiger Mithilfe der Gewerkschaften.
Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an all die Dummschwätzer aus seiner zusammmengestellten Mannschaft wie Müntefering und Co. denke.
Merkel musste die Arbeit dieser Betrüger nur noch festigen.

Ich erinnere mich sehr gut an diese Zeit, war doch nach der Wahl 1998 für mich klar, den väterlichen Großhandelsbetrieb zu verkaufen, weil mit Rotgrün, Ökosteuer etc. keine echte Perspektive für meinen Betrieb bestand. Allein die Ökosteuer hätte die Kosten meines Fuhrparks dermaßen in die Höhe getrieben, dass ich kaum noch hinterherverdienen hätte können.
Und dann der Besuch Schröders bei Tony Blair in London Anfang 1999 mit dem 'Schröder-Blair-Papier', in dessen Folge nicht nur die sog. Arbeitsmarktreformen in D durchgesetzt wurden, die Schröder-SPD hat gleich noch alle ihre Wahlversprechen von 1998 verraten und ins Gegenteil verkehrt.
Seither ist die SPD für mich (ehemals sozialdemokratisch geprägt) absolutes NoGo, erst recht nach dem damals schon proklamierten KK-Ausstieg, den dann das Merkel nach Fukushima umsetzte.

Ich glaube, das war auch so in etwa der Zeitpunkt wo ich den Glauben an eine ehrliche Politik in D vollends verloren hatte.
Aber ich gräme mich nicht. Ich hatte damals rechtzeitig auf die IT umgeswitcht und betreibe seither eine kleine Agentur und mache mir überhaupt keinen Stress mehr. Nach dem Platzen der IT-Bubble 1999/2000 konnte man ja günstig investieren. Hehe.

Wenn D sich - wie jetzt mit der Migrationsflut des irren Merkels ein drittes Mal der Selbstzerstörung preisgeben will, dann werde ich das genüßlich von der Seitenlinie betrachten und dem Spektakel schenkelklopfend zusehen.
So dumm wie die Deutschen gibt's echt kein zweites Volk.

Antisozialist
25.01.2016, 21:02
WIR KÖNNEN ES UNS LEISTEN DIE GANZE WELT VON AFGHINAISTHAN BIS AFRIKA REIN ZU HOLEN UND ZU FÜTTERN
WIR KÖNNEN ES UNS LEISTEN BANKEN DIE GELD GESTOHLEN HABEN; SIE NENNEN ES KREDITVERLUSTE:::ZU RETTEN..

OHH HERR GIB ANTI SOIALIST EIN GEHIRN !!!:crazy:

Flüchtlingsaufnahmen und Bankenrettungen sind genauso wie die Alimentierung volkseigener Hartzer nur in einem begrenztem Ausmaß finanzierbar, nicht jedoch ohne Obergrenzen.

Antisozialist
25.01.2016, 21:11
Die Forderung der Jobcenter nach einer Anzahl von Bewerbungen ist reine Schikane und Beschäftigungstherapie angesichts fehlender geeigneter Stellen. Es gibt eine Unzahl von Situationen, wo Menschen nicht durch Automaten ersetzt werden können. Hier versagt die Marktwirtschaft, weil diese Jobs keinen Profit bringen. deshalb muss der Staat solche Stellen finanzieren. Sollten die Mittel, was völlig unwahrscheinlich ist, nicht reichen, kann das Messer immer noch im öffentlichen Dienst angesetzt werden.

Durch den Mindestlohn wird es den Menschen, die aus gesundheitlichen, fachlichen oder sprachlichen Gründen keinen Arbeitsplatz mit normaler Vergütung ausfüllen können, aus dem Arbeitsleben herausgedrängt. Solange die Arbeitsverwaltung keine Umschulungen fördern will, wird sie ihre Kunden nicht durch Bewerbungsdruck aus dem Bezug bekommen. Hierbei müssten jedoch Regelungen getroffen werden, damit die Arbeitslosenunterstützung nicht als Aus- und Weiterbildungsförderung genutzt wird.

Antisozialist
25.01.2016, 21:15
Dazu kommt Migration von hunderten Unqualifizierten. 1 Stelle für einen Staplerfahrer, 130 Bewerbungen.
Die Firma müsste ja blöd sein freiwillig 13 € zu zahlen.

Richtig. Die Löhne für Geringqualifizierte werden erst dann steigen, wenn das Arbeitsangebot durch Ausschaffungen und Qualifizierungen verkleinert wird.

Dr Mittendrin
26.01.2016, 17:06
Die sind über kurz oder lang der Rückwurf in frühkapitalistische Zeiten...wenig verdienen und ne teure Wohnung.

Schwellenlandniveau. Jedenfalls ist es ein erodieren der ökonomischen Basis.
Dazu gehört auch die Energiewende.

Dr Mittendrin
26.01.2016, 17:09
Ich erinnere mich sehr gut an diese Zeit, war doch nach der Wahl 1998 für mich klar, den väterlichen Großhandelsbetrieb zu verkaufen, weil mit Rotgrün, Ökosteuer etc. keine echte Perspektive für meinen Betrieb bestand. Allein die Ökosteuer hätte die Kosten meines Fuhrparks dermaßen in die Höhe getrieben, dass ich kaum noch hinterherverdienen hätte können.
Und dann der Besuch Schröders bei Tony Blair in London Anfang 1999 mit dem 'Schröder-Blair-Papier', in dessen Folge nicht nur die sog. Arbeitsmarktreformen in D durchgesetzt wurden, die Schröder-SPD hat gleich noch alle ihre Wahlversprechen von 1998 verraten und ins Gegenteil verkehrt.
Seither ist die SPD für mich (ehemals sozialdemokratisch geprägt) absolutes NoGo, erst recht nach dem damals schon proklamierten KK-Ausstieg, den dann das Merkel nach Fukushima umsetzte.

Ich glaube, das war auch so in etwa der Zeitpunkt wo ich den Glauben an eine ehrliche Politik in D vollends verloren hatte.
Aber ich gräme mich nicht. Ich hatte damals rechtzeitig auf die IT umgeswitcht und betreibe seither eine kleine Agentur und mache mir überhaupt keinen Stress mehr. Nach dem Platzen der IT-Bubble 1999/2000 konnte man ja günstig investieren. Hehe.

Wenn D sich - wie jetzt mit der Migrationsflut des irren Merkels ein drittes Mal der Selbstzerstörung preisgeben will, dann werde ich das genüßlich von der Seitenlinie betrachten und dem Spektakel schenkelklopfend zusehen.
So dumm wie die Deutschen gibt's echt kein zweites Volk.

Wohlstand korreliert ja schon mal mit dem BSP pro Kopf.
Wenn ich Zuwanderung habe die das BSP nicht steigert muss ich anders verteilen.

RoyalTS
26.01.2016, 17:38
Schwellenlandniveau. Jedenfalls ist es ein erodieren der ökonomischen Basis.
Dazu gehört auch die Energiewende.

Ja aber die Entwicklung soll doch dahin getrieben werden, da wir uns angeblich sonst nicht halten können, was auch wieder der komplette Blödsinn ist.

Neu
26.01.2016, 18:05
Für ALG-I-Bezieher sollte die intensive Bewerbung im Vordergrund stehen. Arbeitsfähige ALG-II-Bezieher hingegen sollten tägliche Dienstpflichten erbringen. Nach einem Jahr sollte die Weiche in Richtung Rente, Behindertenwerkstatt oder Umschulung gestellt werden.

Und dazu sollte der Staat auch entsprechende Jobs schaffen. Wenn schon Planwirtschaft, dann auch durchgängig. Allerdings sollte man die Parteizugehörigkeit abklären, von wegen politisch und so. War die DDR nicht herrlich, und warum hat sie nicht überlebt?

Dr Mittendrin
27.01.2016, 00:46
Ja aber die Entwicklung soll doch dahin getrieben werden, da wir uns angeblich sonst nicht halten können, was auch wieder der komplette Blödsinn ist.

Industriefirmen sollen in die USA gehen z B.

Realist20160815
02.02.2016, 08:24
Und dazu sollte der Staat auch entsprechende Jobs schaffen.

Umwandlung des ALG II Gesamtpaketes in einen Vollzeit-Spezialjob mit 6 Euro Stundenlohn.

Pillefiz
02.02.2016, 09:59
Umwandlung des ALG II Gesamtpaketes in einen Vollzeit-Spezialjob mit 6 Euro Stundenlohn.

Gehst du für 6 Euro arbeiten?

Realist20160815
02.02.2016, 12:26
Gehst du für 6 Euro arbeiten?

natürlich nicht.

das war ja auch nur ein Konzept für diejenigen, die auf dem "normalen Arbeitsmarkt" nicht vermittelbar sind, und ALG II beziehen

Also eine Art "Gemeinnützigkeitsmodell / Jobs" für ALG II Bezieher.

Das die Kommunen ( = der Staat) allen ALG II Beziehern eine Vollzeitstelle zum Mindestlohn geben sollte- das kann ja nur ein Scherz gewesen sein.

Pillefiz
02.02.2016, 14:47
natürlich nicht.

das war ja auch nur ein Konzept für diejenigen, die auf dem "normalen Arbeitsmarkt" nicht vermittelbar sind, und ALG II beziehen

Also eine Art "Gemeinnützigkeitsmodell / Jobs" für ALG II Bezieher.

Das die Kommunen ( = der Staat) allen ALG II Beziehern eine Vollzeitstelle zum Mindestlohn geben sollte- das kann ja nur ein Scherz gewesen sein.

es gibt keinen "normalen" Arbeitsmarkt, die Zeiten der Vollbeschäftigung für alle sind vorbei. Und wer arbeiten geht, der soll verdammt noch mal auch davon leben können und nicht mit Almosen abgespeist werden :basta:

Realist20160815
02.02.2016, 15:10
es gibt keinen "normalen" Arbeitsmarkt, die Zeiten der Vollbeschäftigung für alle sind vorbei. Und wer arbeiten geht, der soll verdammt noch mal auch davon leben können und nicht mit Almosen abgespeist werden :basta:

Nochmal- mein Beitrag bezog sich auf die Forderung, der "Staat" solle gefälligst zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, um die Zahl der ALG II Bezieher zu reduzieren. Da die Produktivität dieser Personengruppe aber weit unter dem Durchschnitt liegt, wäre ein höherer Lohn nicht gerechtfertigt. Es wären ja , objektiv betrachten, ABM Maßnahmen...

Neu
06.02.2016, 18:42
Umwandlung des ALG II Gesamtpaketes in einen Vollzeit-Spezialjob mit 6 Euro Stundenlohn.

Eine marktwirtschaftlich irrelevante Variante. Die Abschaffung der Marktwirtschaft ist eben der Anfang der Planwirtschaft. Die DDR hat bewiesen, was mit Planwirtschaft los ist.

Antisozialist
06.02.2016, 18:47
Wohlstand korreliert ja schon mal mit dem BSP pro Kopf.
Wenn ich Zuwanderung habe die das BSP nicht steigert muss ich anders verteilen.

Genau. Und zwar von Arbeitseseln wie mir zugunsten der Flüchtlinge und der Vermieter.

Antisozialist
06.02.2016, 18:49
Und dazu sollte der Staat auch entsprechende Jobs schaffen. Wenn schon Planwirtschaft, dann auch durchgängig. Allerdings sollte man die Parteizugehörigkeit abklären, von wegen politisch und so. War die DDR nicht herrlich, und warum hat sie nicht überlebt?

Wenn die DDR Arbeitslosengeld statt ABM gewährt hätte, wäre das System noch früher kollabiert. Denn wozu arbeiten gehen, wenn man für seine Ostmark ehe nur Bier und trockene Brötchen bekommt.

Neu
06.02.2016, 18:54
Wenn die DDR Arbeitslosengeld statt ABM gewährt hätte, wäre das System noch früher kollabiert.

Das ist nicht bewiesen. Bewiesen ist, dass der Weg aus der Marktwirtschaft in die Planwirtschaft immer in der Katastrophe endet. Solange die Planwirtschaft aus moderaten Steuern besteht, und ideologiefreien Strukturen, ist alles bestens. Deutschland wird am Steuersysten scheitern. Das werden die Politiker erst begreifen, wenns zu spät ist.

Liberalist
06.02.2016, 18:58
es gibt keinen "normalen" Arbeitsmarkt, die Zeiten der Vollbeschäftigung für alle sind vorbei. Und wer arbeiten geht, der soll verdammt noch mal auch davon leben können und nicht mit Almosen abgespeist werden :basta:

Nun ja, Vollbeschäftigung wäre möglich, wenn es nicht so viele Markteingriffe geben würde.
Entscheidend ist nicht die Höhe des Lohns, sondern was du mit diesen konsumieren kannst.

Würden Produkte und Dienstleistungen weniger besteuert werden, könnte es sich auch lohnen für 6 Euro zu arbeiten, die höher verdienenden könnten mehr konsumieren und somit für mehr Nachfrage und mehr Beschäftigung sorgen.

Man muss es nur umsetzen, die Vollbeschäftigung in den 60ern war eine Folge weniger regulierter Märkte.

Leberecht
06.02.2016, 19:33
Es wären ja , objektiv betrachten, ABM Maßnahmen...
Sind echte ABMs nicht kriminelle Tätigkeiten. Ich erinnere mich eines Films mit Ch. Chaplin. Sein kindlicher Mitarbeiter warf darin Fensterscheiben ein, damit sein Chef Charlie neue Scheiben einziehen konnte. :D

Der Der
06.02.2016, 20:20
In der BRD fleissig zu arbeiten, das ist so, als wenn man die Kugel finanziert, mit der man erschossen werden soll.

Revoli Toni
06.02.2016, 23:04
Die Industrie kann sich nicht leisten, viel Lohn für einfache Arbeiten zu zahlen.

Aber sie leistet es sich, viel Lohn für inkompetente Manager zu zahlen.

Antisozialist
06.02.2016, 23:10
Aber sie leistet es sich, viel Lohn für inkompetente Manager zu zahlen.

Die Inkompetenz stellt sich leider immer erst später heraus. In der Regel haben die Betroffenen jahrelang in der zweiten Reihe gut funktioniert.

Rookie
10.02.2016, 12:37
Das ganze krankt natürlich u.a. auch an der Wirtschaft. In Deutschland werden im privaten Bereich die Stellen immer weniger (Abwanderung von Großunternehmen in Billiglohnländer, Auflösung oder Insolvenz, wegen Wettbewerbsunfähigkeit, der Mittelstandsfirmen, Firmenzusammenschlüsse und damit Personalentlassungen, etc) und im Öffentlichen Bereich (da diese auch teilweise privatisiert wurden) werden immer mehr Stellen gestrichen wegen "gewinnoptimierung"
Auch Baumaßnahmen werden gekürzt (gerade im öffentlichen Bereich), wie sozialer Wohnungsbau, Infrastrukturprojekte etc, etc.

Ergo.....keine Arbeit....keine Stellen...

Das ist punt 1 der Misere

Punkt 2 ist die totale Mißverwaltung dieser, sei es mit unqualifiziertem Personal, zu wenig Personal, mit unsinnigen Maßnahmen, Hauptsache weg vom Schreibtisch

Punkt 3: Es wird noch schlimmer, wenn wir nicht endlich aus der globalen Marktwirtschaft rauskommen, wieder Zölle einführen und unsere produktive Wirtschaft wieder aufbauen

Punkt 4: Das Geld (Steuergeld), nicht zur Rettung irgenwelcher Banken und Provisionen für irgendwelche Bänker hernehmen, sondern dieses für vom Staat finanzierte Projekte herzunehmen (Sanierung, Bau von Schulen/Kindergärten, Renovierung von Straßen, Förderung des sozialen Wohnungsbaus)
Würde das passieren, könnte man auch alle Leute wieder in die Arbeit bringen, die sie mal gelernt haben.

Das Finanzsystem, in welchem wir heute leben, ist ein System, welches spart, spart und nochmals spart, damit die Reichen (Großunternehmer, Manager, etc) noch mehr Gewinne einstreichen und noch reicher werden.

RoyalTS
10.02.2016, 12:43
Aber sie leistet es sich, viel Lohn für inkompetente Manager zu zahlen.

Richtig, 3/4 dieser sind inkompetent und verstehen nichts von Nachhaltigkeitswirtschaft.

RobinderHut
11.02.2016, 16:24
Sollte das Management aus dem kaufmännischen Bereich stammen, ist es nicht in der Lage und/oder nicht willens, weiter als ein Quartal zu denken.
Ist meine persönliche berufliche Lebenserfahrung, wenn es um Investitionen in höheren Größenordnungen geht.

Muß eine Grundlektion im BWL sein. :D