PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland denken heißt Auschwitz denken!



Oettinger
12.12.2005, 23:24
An dieser Stelle sollten wir antinationalen Linken uns jenes prägnante Postulat des großen Theodor Adorno stets dann in Erinnerung rufen, wenn der nationalistische Diskurs wieder einmal Oberhand gewinnt:

Deutschland denken heißt Auschwitz denken!

Werner Fink
12.12.2005, 23:28
Könnt ihre rechten spinner nichtmal von was anderem reden?

Wann hat adorno das gesagt? Er ist 1969 gestorben, da gabs noch millionen, die sich dran erinnern konnten... jetzt ist ne andere zeit. Pack deinen ausschwitzpappdrachen ein.

Oettinger
12.12.2005, 23:31
Könnt ihre rechten spinner nichtmal von was anderem reden?
Ich fürchte, Sie unterliegen einer Verwechslung.

Mairyn
12.12.2005, 23:41
In der Tat gehört Auschwitz ohne Widerrede der deutschen Geschichte an. Niemand sollte behaupten, daß man es unter den Tisch kehren, vergessen oder gar leugnen sollte. Gedenken sollte man Auschwitz - wie man auch anderen Dingen der Geschichte gedenken sollte. Daß sich die Welt weiterdreht und wir nicht mehr als die Schuldigen von damals angesehen werden können, dürfte ebenfalls jedem klar sein. Aber Adorno sagte auch: "Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch". Und damit lag er falsch.

Anti-Zionist
12.12.2005, 23:43
Könnt ihre rechten spinner nichtmal von was anderem reden?

Lies richtig. Er ist ein antinationaler Linker!

Kampf den linken Faschisten!

SAMURAI
13.12.2005, 08:28
Wissen ja, denken ja.

Aber die Pauschalierung "Deutchland", das geht mir am Arsch vorbei.

Anti-Glorifizierung von Weltverbrechen können auch zu Phännomenen führen:

Napoleon war ein Weltverbrecher. Er hat zahllose Länder überfallen und geplündert. Er hat den Ländern sein System auferlegt. Es sind Millionen Menschen durch Napoleon umgekommen.

Jetzt ist dieser Weltverbrecher ein Nationalheld - merkwürdig ???? ?(

Werner Fink
13.12.2005, 10:09
OKOK, ich nehme den rechten spinner zurück.