PDA

Vollständige Version anzeigen : "Staatsfeind", "Bürgerfeind" und "Österreichfeind"



WIENER
18.01.2016, 15:42
Der Ton wird derber

In seiner Rede beim FPÖ-Neujahrstreffen in Wels bezeichnete FPÖ Obmann Strache, Bundeskanzler Werner Faymann als "Staatsfeind", "Bürgerfeind" und "Österreichfeind".

Darauf mischte sich unser Grußaugust Fischer ein und merkte an, dass er kein Verständnis für diese Ausdrucksweise hat.

Der Konter der FPÖ: Bundespräsident Fischer ist ein"selbstgerechte Lehrer-Lämpel" (Max&Moritz drittes Opfer) und ein gefärbter Wichtigtuer.

https://www.youtube.com/watch?v=6JZeOzZhLVk

Unter den Gästen beim FPÖ Neujahrstreffen war auch der Gründer des Deutschen Pegida-Bündnisses, Lutz Bachmann. Schaun wir mal, ob er was gelernt hat.

thabadguy
18.01.2016, 15:50
Habe mir die ganze Rede bei YouTube gestern angesehen. Man kann den Österreichern nur wünschen, dass Strache der nächste Kanzler wird. Wäre auch für die Entwicklung in Deutschland und Europa sicher positiv. Faymann ist ja einer von Merkels treuesten (und letzten) Verbündeten. Allerdings scheint es dort ja auch Bestrebungen der Altparteien zu geben, mit großen Koalitionen die FPÖ weitestgehend von der Macht fernzuhalten. Wann wird denn das nächste Mal in Österreich gewählt?

umananda
18.01.2016, 15:51
(...) Wann wird denn das nächste Mal in Österreich gewählt?


Die Nationalratswahlen finden 2018 statt ... falls sie nicht vorgezogen werden.

Servus umananda

WIENER
18.01.2016, 16:00
Habe mir die ganze Rede bei YouTube gestern angesehen. Man kann den Österreichern nur wünschen, dass Strache der nächste Kanzler wird. Wäre auch für die Entwicklung in Deutschland und Europa sicher positiv. Faymann ist ja einer von Merkels treuesten (und letzten) Verbündeten. Allerdings scheint es dort ja auch Bestrebungen der Altparteien zu geben, mit großen Koalitionen die FPÖ weitestgehend von der Macht fernzuhalten. Wann wird denn das nächste Mal in Österreich gewählt?

SPÖ und ÖVP, die beiden ehemaligen Großparteien, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei der nächsten Wahl zusammen keine Mehrheit mehr bekommen. Gegen die FPÖ könnte dann nur mehr eine 3er Koalition regieren.

umananda
18.01.2016, 16:04
SPÖ und ÖVP, die beiden ehemaligen Großparteien, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei der nächsten Wahl zusammen keine Mehrheit mehr bekommen. Gegen die FPÖ könnte dann nur mehr eine 3er Koalition regieren.

Vermutlich. Am Ende werden wohl alle eine Koalition gegen die Blauen eingehen müssen. Alle gegen die FPÖ ... und das Dumme daran ist, ich könnte Strache niemals wählen. Da würde mir eher die Hand abfallen, bevor das Kreuzerl die Blauen treffen würde. Das geht sich nicht aus.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 16:07
SPÖ und ÖVP, die beiden ehemaligen Großparteien, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei der nächsten Wahl zusammen keine Mehrheit mehr bekommen. Gegen die FPÖ könnte dann nur mehr eine 3er Koalition regieren.

Hälst du das für ausgeschlossen? Eine ähnliche Konstellation zeichnet sich ja auch bei den bevorstehenden Landtagswahlen in BW ab, wo die CDU nur noch mit den Grünen weiterregieren könnte, weil die SPD mittlerweile bei 15 % angekommen ist.

thabadguy
18.01.2016, 16:09
Vermutlich. Am Ende werden wohl alle eine Koalition gegen die Blauen eingehen müssen. Alle gegen die FPÖ ... und das Dumme daran ist, ich könnte Strache niemals wählen. Da würde mir eher die Hand abfallen, bevor das Kreuzerl die Blauen treffen würde. Das geht sich nicht aus.

Servus umananda

Was stört dich denn so sehr an Strache? Du kritisierst doch auch die Einwanderungspolitik mit Millionen von Moslems und die FPÖ ist die einzige Partei in Österreich, von der hier ein Kurswechsel zu erwarten ist und die vor der Entwicklung bereits frühzeitig gewarnt hat.

umananda
18.01.2016, 16:10
Was stört dich denn so sehr an Strache? (...)
Das ist eine lange und vor allem eine andere Geschichte.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 16:16
Das ist eine lange und vor allem eine andere Geschichte.

Servus umananda

Es würde mich einfach mal interessieren? Ist es wegen dem Antisemitismus in der Vergangenheit bzw. die von einzelnen Mitgliedern getätigten Äußerungen? Das könnte ich ja noch ansatzweise verstehen, aber Tatsache ist doch, dass von den vielen Moslems eine weit größere Gefahr für Juden ausgeht als von einzelnen Antisemiten in der FPÖ.

WIENER
18.01.2016, 16:16
Vermutlich. Am Ende werden wohl alle eine Koalition gegen die Blauen eingehen müssen. Alle gegen die FPÖ ... und das Dumme daran ist, ich könnte Strache niemals wählen. Da würde mir eher die Hand abfallen, bevor das Kreuzerl die Blauen treffen würde. Das geht sich nicht aus.

Servus umananda

Eine Kolation zwischen ÖVP/SPÖ/GRÜNE oder falls die Lillanen die 5% Hürde schaffen, was ich persönlich nicht glaube, würde den totalen Stillstand und eine Katastrophe für Österreich bedeuten.

umananda
18.01.2016, 16:21
Eine Kolation zwischen ÖVP/SPÖ/GRÜNE oder falls die Lillanen die 5% Hürde schaffen, was ich persönlich nicht glaube, würde den totalen Stillstand und eine Katastrophe für Österreich bedeuten.

Die NEOS werden es schaffen (ich tippe auf 6 %) ... aber es wird wohl eher eine ÖVP/SPÖ/Grüne Koalition werden oder aber eine SPÖ/FPÖ beziehungsweise ÖVP/FPÖ Koalition. Denke an mich, wenn es dazu kommen sollte.

Servus umananda

WIENER
18.01.2016, 16:23
Die NEOS werden es schaffen (ich tippe auf 6 %) ... aber es wird wohl eher eine ÖVP/SPÖ/Grüne Koalition werden oder aber eine SPÖ/FPÖ Koalition. Denke an mich, wenn es dazu kommen sollte.

Servus umananda


FPÖ/SPÖ wäre das. Wäre mir am liebsten, aber daran kann ich einfach nicht glauben.

umananda
18.01.2016, 16:24
Letzteres wäre mir am liebsten, aber daran kann ich einfach nicht glauben.

Die SPÖ ist außerordentlich machtgeil ... und sie würde sogar nur einen Vizekanzler stellen unter Strache. Das traue ich ihnen zu.

Servus umananda

WIENER
18.01.2016, 16:27
Die SPÖ ist außerordentlich machtgeil ... und sie würde sogar nur einen Vizekanzler stellen unter Strache. Das traue ich ihnen zu.

Servus umananda


Die Wendehals Rhetorik mit der sie das dann öffentlich "rechtfertigen" würde dann sicher für mehrere Simpl Programme reichen:haha:

umananda
18.01.2016, 16:28
Es würde mich einfach mal interessieren? Ist es wegen dem Antisemitismus in der Vergangenheit bzw. die von einzelnen Mitgliedern getätigten Äußerungen? Das könnte ich ja noch ansatzweise verstehen, aber Tatsache ist doch, dass von den vielen Moslems eine weit größere Gefahr für Juden ausgeht als von einzelnen Antisemiten in der FPÖ.

Mit Antisemitismus hat das nichts zu tun ... ganz und gar nicht. Würde ich ihm auch nicht unterstellen. Vielmehr mit diversen Begegnungen mit HC Strache ... ich mag ihn nun einmal nicht.

Servus umananda

Esreicht!
18.01.2016, 16:28
Der Ton wird derber

In seiner Rede beim FPÖ-Neujahrstreffen in Wels bezeichnete FPÖ Obmann Strache, Bundeskanzler Werner Faymann als "Staatsfeind", "Bürgerfeind" und "Österreichfeind".

Darauf mischte sich unser Grußaugust Fischer ein und merkte an, dass er kein Verständnis für diese Ausdrucksweise hat.

Der Konter der FPÖ: Bundespräsident Fischer ist ein"selbstgerechte Lehrer-Lämpel" (Max&Moritz drittes Opfer) und ein gefärbter Wichtigtuer.

https://www.youtube.com/watch?v=6JZeOzZhLVk

Unter den Gästen beim FPÖ Neujahrstreffen war auch der Gründer des Deutschen Pegida-Bündnisses, Lutz Bachmann. Schaun wir mal, ob er was gelernt hat.

DeinLink zeigt dieNeujahrs- Rede vom letzten Jahr


kd

thabadguy
18.01.2016, 16:28
FPÖ/SPÖ wäre das. Wäre mir am liebsten, aber daran kann ich einfach nicht glauben.

Eine Koalition aus FPÖ/SPÖ haltet ihr für wahrscheinlicher als FPÖ/ÖVP ?

umananda
18.01.2016, 16:30
Die Wendehals Rhetorik mit der sie das dann öffentlich "rechtfertigen" würde dann sicher für mehrere Simpl Programme reichen:haha:

Darauf könnten wir uns alle freuen ... das wird eine Rechtfertigungs-Rhetorik vom Feinsten.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 16:31
Hier ist die gesamte Rede:


https://www.youtube.com/watch?v=1LahN11_CaE

umananda
18.01.2016, 16:31
Eine Koalition aus FPÖ/SPÖ haltet ihr für wahrscheinlicher als FPÖ/ÖVP ?

Ja, aber dazu muss man die österreichischen Sozialisten schon leibhaftig erlebt haben.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 16:34
Mit Antisemitismus hat das nichts zu tun ... ganz und gar nicht. Würde ich ihm auch nicht unterstellen. Vielmehr mit diversen Begegnungen mit HC Strache ... ich mag ihn nun einmal nicht.

Servus umananda

Danke für die Antwort. Ich muss dich leider aber noch etwas weiter piesacken. Auch wenn du eine persönliche Abneigung gegen Strache hegst, meinst du nicht, dass die FPÖ zur Zeit die Partei ist, die am ehesten im Interesse des Landes handelt und es daher auch verdient hat, gewählt zu werden?

thabadguy
18.01.2016, 16:37
Ja, aber dazu muss man die österreichischen Sozialisten schon leibhaftig erlebt haben.

Servus umananda

Wie kommt das denn zu Stande? Rein inhaltlich gesehen müsste doch die ÖVP der FPÖ eigentlich näher stehen als die SPÖ? In Deutschland kann ich mir jedenfalls eher eine Koalition von CDU/AFD eher vorstellen als SPD/AFD!

umananda
18.01.2016, 16:41
Danke für die Antwort. Ich muss dich leider aber noch etwas weiter piesacken. Auch wenn du eine persönliche Abneigung gegen Strache hegst, meinst du nicht, dass die FPÖ zur Zeit die Partei ist, die am ehesten im Interesse des Landes handelt und es daher auch verdient hat, gewählt zu werden?

Ich sehe das anders ... aber einen Bundeskanzler Strache würde ich auch nicht als persönliche Katastrophe betrachten, aber es würde sich nicht viel bewegen ... eigentlich überhaupt nichts. Die Lösung für Österreichs Problem hinsichtlich der Flüchtlingsinvasion muss mit den europäischen Nachbarn gemeinsam gefunden werden. Vielleicht wäre Strache da nicht völlig der falsche Bundeskanzler, aber er wird selbst gar nichts bewegen können. Wir sind Österreich und nicht Frankreich oder Großbritannien ... Deutschland hat uns im Griff. Auch wenn manche von meinen Landsleuten es anders sehen wollen.

Servus umananda

Rumburak
18.01.2016, 16:42
Vermutlich. Am Ende werden wohl alle eine Koalition gegen die Blauen eingehen müssen. Alle gegen die FPÖ ... und das Dumme daran ist, ich könnte Strache niemals wählen. Da würde mir eher die Hand abfallen, bevor das Kreuzerl die Blauen treffen würde. Das geht sich nicht aus.

Servus umananda

Strache ist nicht die FPÖ und außerdem will er gar nicht als Kanzler kandidieren. Ich finde den Mann übrigens großartig, von seiner Art her.

umananda
18.01.2016, 16:44
Strache ist nicht die FPÖ und außerdem will er gar nicht als Kanzler kandidieren. Ich finde den Mann übrigens großartig, von seiner Art her.

Du siehst ihn halt anders ... ich habe andere Erfahrungen mit ihm gemacht. Die FPÖ ist übrigens Strache ... auch wenn du das anders sehen willst.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 16:49
Ich sehe das anders ... aber ein Bundeskanzler Strache würde ich auch nicht als persönliche Katastrophe betrachten, aber es würde sich nicht viel bewegen ... eigentlich überhaupt nichts. Die Lösung für Österreichs Problem hinsichtlich der Flüchtlingsinvasion muss mit den europäischen Nachbarn gemeinsam gefunden werden. Vielleicht wäre Strache da nicht völlig der falsche Bundeskanzler, aber er wird selbst gar nichts bewegen können. Wir sind Österreich und nicht Frankreich oder Großbritannien ... Deutschland hat uns im Griff. Auch wenn manche von meinen Landsleuten es anders sehen wollen.

Servus umananda

Diese europäische Lösung sehe ich nicht, darauf hofft ja Merkel auch vergeblich. Wieso hat Deutschland Österreich im Griff? Die Grenzen hätte Österreich auch selbstständig schließen können und dann wäre es zu einem Dominoeffekt auf dem Balkan gekommen, wo dann alle nachgezogen wären mit Grenzkontrollen, um nicht selbst von den Horden belagert zu werden. Merkel hätte ja kaum Sanktionen gegen Österreich erlassen, wenn ihr es wie die Ungarn gemacht hättet.

Rumburak
18.01.2016, 16:49
Du siehst ihn halt anders ... ich habe andere Erfahrungen mit ihm gemacht. Die FPÖ ist übrigens Strache ... auch wenn du das anders sehen willst.

Servus umananda

Eine Partei von einer Person abhängig zu machen, sehe ich zumindest kritisch. Das wäre so, als wenn Merkel die CDU wäre. Ist sie aber nicht und damit nimmt man all den Anderen die Verantwortung für ihr Handeln. Das sehe ich nicht ein, zumal es praktisch auch gar nicht zutrifft.

thabadguy
18.01.2016, 16:51
Strache ist nicht die FPÖ und außerdem will er gar nicht als Kanzler kandidieren. Ich finde den Mann übrigens großartig, von seiner Art her.

Also laut seiner Neujahresansprache hat er durchaus vor, als Kanzler zu kandidieren (siehe am Ende des Videos).

umananda
18.01.2016, 16:58
Diese europäische Lösung sehe ich nicht, darauf hofft ja Merkel auch vergeblich. Wieso hat Deutschland Österreich im Griff? Die Grenzen hätte Österreich auch selbstständig schließen können und dann wäre es zu einem Dominoeffekt auf dem Balkan gekommen, wo dann alle nachgezogen wären mit Grenzkontrollen, um nicht selbst von den Horden belagert zu werden. Merkel hätte ja kaum Sanktionen gegen Österreich erlassen, wenn ihr es wie die Ungarn gemacht hättet.

Deutschland beziehungsweise Bayern schließt die Grenze und in Salzburg stapeln sich die Flüchtlinge .. die Polizei in Bayern schickt immer mehr Flüchtlinge nach Österreich zurück, aktuell sind es pro Tag mehr als hundert Flüchtlinge. Man trägt in Deutschland die innenpolitischen Scheingefechte zwischen Berlin und Bayern auf den Rücken Österreichs aus. Merkel oder Seehofer ... wo ist denn der Unterschied? Nein, ich glaube mittlerweile daran, dass Deutschland sich um seine europäischen Nachbarn einen Scheißdreck schert. Was sich an den inner-europäischen Grenzen täglich abspielt ist eigentlich unglaublich. Dominoeffekt? Keine Ahnung, aber Deutschland betreibt im großen Stil Erpressung mit seinen sogenannten europäischen Partnern. Faymann schweigt dazu und Strache übt sich in Selbstdarstellung.

Servus umananda

kikkoman
18.01.2016, 16:59
Habe mir die ganze Rede bei YouTube gestern angesehen. Man kann den Österreichern nur wünschen, dass Strache der nächste Kanzler wird. Wäre auch für die Entwicklung in Deutschland und Europa sicher positiv. Faymann ist ja einer von Merkels treuesten (und letzten) Verbündeten. Allerdings scheint es dort ja auch Bestrebungen der Altparteien zu geben, mit großen Koalitionen die FPÖ weitestgehend von der Macht fernzuhalten. Wann wird denn das nächste Mal in Österreich gewählt?

"treu" und "verbündet" ist dem Mann zuviel der Ehre, es impliziert eine gewisse Portion Charakter.

Er komme „mit keiner Meinung rein und geht mit meiner Meinung wieder raus“, soll Merkel über ihn gesagt haben.

thabadguy
18.01.2016, 17:03
"treu" und "verbündet" ist dem Mann zuviel der Ehre, es impliziert eine gewisse Portion Charakter.

Er komme „mit keiner Meinung rein und geht mit meiner Meinung wieder raus“, soll Merkel über ihn gesagt haben.

Das Zitat ist mir bekannt. Der Mann scheint einfach über einen sehr beschränkten geistigen Horizont zu verfügen und nicht so sehr ideologiegetrieben zu sein wie Merkel. Daher halte ich sein Verhalten für eher entschuldbar als bei Merkel.

WIENER
18.01.2016, 17:07
Ich sehe das anders ... aber einen Bundeskanzler Strache würde ich auch nicht als persönliche Katastrophe betrachten, aber es würde sich nicht viel bewegen ... eigentlich überhaupt nichts. Die Lösung für Österreichs Problem hinsichtlich der Flüchtlingsinvasion muss mit den europäischen Nachbarn gemeinsam gefunden werden. Vielleicht wäre Strache da nicht völlig der falsche Bundeskanzler, aber er wird selbst gar nichts bewegen können. Wir sind Österreich und nicht Frankreich oder Großbritannien ... Deutschland hat uns im Griff. Auch wenn manche von meinen Landsleuten es anders sehen wollen.

Servus umananda


Mama hat den Feigmann in Griff, stimmt, aber Orban hat uns vorgezeigt, dass man mit Mut auch gegen EU regieren kann. Bei mir kommt noch dazu dass ich eher national denke also EU Gegner bin.

WIENER
18.01.2016, 17:10
Wie kommt das denn zu Stande? Rein inhaltlich gesehen müsste doch die ÖVP der FPÖ eigentlich näher stehen als die SPÖ? In Deutschland kann ich mir jedenfalls eher eine Koalition von CDU/AFD eher vorstellen als SPD/AFD!

naja, so ganz stimmt das nicht. Strache reitet schon auch auf der sozialen Welle. So wie er sich gibt, kann man sagen National und Sozial, aber kein Nazi im Sinn von Nationalsozialismus 3. Reich. Das wäre in Österreich auch gar nicht möglich.

thabadguy
18.01.2016, 17:12
Deutschland beziehungsweise Bayern schließt die Grenze und in Salzburg stapeln sich die Flüchtlinge .. die Polizei in Bayern schickt immer mehr Flüchtlinge nach Österreich zurück, aktuell sind es pro Tag mehr als hundert Flüchtlinge. Man trägt in Deutschland die innenpolitischen Scheingefechte zwischen Berlin und Bayern auf den Rücken Österreichs aus. Merkel oder Seehofer ... wo ist denn der Unterschied? Nein, ich glaube mittlerweile daran, dass Deutschland sich um seine europäischen Nachbarn einen Scheißdreck schert. Was sich an den inner-europäischen Grenzen täglich abspielt ist eigentlich unglaublich. Dominoeffekt? Keine Ahnung, aber Deutschland betreibt im großen Stil Erpressung mit seinen sogenannten europäischen Partnern. Faymann schweigt dazu und Strache übt sich in Selbstdarstellung.

Servus umananda

Natürlich werden die anderen Länder jetzt von Merkel erpresst, aber es wäre doch gar nicht erst so weit gekommen, wenn man die "Flüchtlinge" in Österreich nicht alle in der Hoffnung durchgewunken hätte, dass Merkel schon alle aufnimmt. Selbst wenn das eine Zeit lang funktioniert hat, sind dadurch trotzdem erhebliche Sicherheitsrisiken auch in Österreich entstanden und eine nicht unerhebliche Zahl von "Flüchtlingen" scheint ja auch dort abgetaucht zu sein.

WIENER
18.01.2016, 17:12
Strache ist nicht die FPÖ und außerdem will er gar nicht als Kanzler kandidieren.

Ich finde den Mann übrigens großartig, von seiner Art her.

Die FPÖ ist Strache, so wie sie früher Haider war. Im übrigen betont er immer wieder, dass er Kanzler werden will.

thabadguy
18.01.2016, 17:15
naja, so ganz stimmt das nicht. Strache reitet schon auch auf der sozialen Welle. So wie er sich gibt, kann man sagen National und Sozial, aber kein Nazi im Sinn von Nationalsozialismus 3. Reich. Das wäre in Österreich auch gar nicht möglich.

Also würdest du sagen, die Differenzen zwischen ÖVP und FPÖ sind in erster Linie auf wirtschaftliche/soziale Aspekte zurückzuführen? Wundert mich trotzdem nach wie vor, dass man die FPÖ näher bei der SPÖ als bei der ÖVP einordnet! :D

Rumburak
18.01.2016, 17:19
Also laut seiner Neujahresansprache hat er durchaus vor, als Kanzler zu kandidieren (siehe am Ende des Videos).

Mein Fehler. Ich hab da was verdreht.:wand:


Strache will nicht Österreichs Präsident werden
http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/bundespraesidentschaftswahl-2016/sn/artikel/strache-will-nicht-oesterreichs-praesident-werden-180264/

thabadguy
18.01.2016, 17:21
Mein Fehler. Ich hab da was verdreht.:wand:


http://www.salzburg.com/nachrichten/dossier/bundespraesidentschaftswahl-2016/sn/artikel/strache-will-nicht-oesterreichs-praesident-werden-180264/

Das ist auch gut so. Für den Posten des Grüßaugusts wäre Strache auch wirklich zu schade.

WIENER
18.01.2016, 17:25
Also würdest du sagen, die Differenzen zwischen ÖVP und FPÖ sind in erster Linie auf wirtschaftliche/soziale Aspekte zurückzuführen? Wundert mich trotzdem nach wie vor, dass man die FPÖ näher bei der SPÖ als bei der ÖVP einordnet! :D

Dabei musst du auch mehr über das Groß werden der Partei wissen. 1983, als die SPÖ/Sinowatz die erste Koalition mit der FPÖ einging hatte sie genau 5% der Stimmen erreicht. SPÖ/ÖVP hatten zusammen über 90%. jetzt liegt die FPÖ bei über 30%. die meisten Stimmen konnte sie den Sozialisten abknöpfen, wahrend die Grünen bei der ÖVP wildern. Und die Jungen, die ja auch eine gewisse soziale Erwartung haben in der sie aufgewachsen sind, wählen auch mehrheitlich FPÖ

Rumburak
18.01.2016, 17:28
Das ist auch gut so. Für den Posten des Grüßaugusts wäre Strache auch wirklich zu schade.

Ist das in Österreich auch so? Bei uns ist es rechtlich höchst fragwürdig, was dem mächtigsten Mann im Staat, für eine Rolle übergestülpt wurde.

WIENER
18.01.2016, 17:32
sorry, ich kanns aber nicht mehr ausbessern. Bin ich eigentlich der einzige im Forum, der die "Ausbesserungszeit" als zu kurz bemessen empfindet? Hier der korrekte Link:

https://www.youtube.com/watch?v=_haZjC_oWm8

thabadguy
18.01.2016, 17:33
Ist das in Österreich auch so? Bei uns ist es rechtlich höchst fragwürdig, was dem mächtigsten Mann im Staat, für eine Rolle übergestülpt wurde.

Bin jetzt da nicht 100%ig informiert, aber zumindest ist die Rolle des Staatspräsidenten wohl mit der des Bundespräsidenten in Deutschland vergleichbar. Kann sein, dass der Präsident dort ein paar Rechte mehr hat. Vielleicht können die Österreicher noch etwas dazu sagen.

Rumburak
18.01.2016, 17:35
Bin jetzt da nicht 100%ig informiert, aber zumindest ist die Rolle des Staatspräsidenten wohl mit der des Bundespräsidenten in Deutschland vergleichbar. Kann sein, dass der Präsident dort ein paar Rechte mehr hat. Vielleicht können die Österreicher noch etwas dazu sagen.

Ein paar Rechte mehr? Wer sollte in der BRD denn mehr Rechte haben?

umananda
18.01.2016, 17:37
Bin jetzt da nicht 100%ig informiert, aber zumindest ist die Rolle des Staatspräsidenten wohl mit der des Bundespräsidenten in Deutschland vergleichbar. Kann sein, dass der Präsident dort ein paar Rechte mehr hat. Vielleicht können die Österreicher noch etwas dazu sagen.

Der österreichische Bundespräsident wird direkt vom Volk gewählt und nicht wie in Deutschland vom Nationalrat. Ansonsten ist er auch nur mehr oder weniger ein Repräsentant ...

Servus umananda

WIENER
18.01.2016, 17:38
Der österreichische Bundespräsident wird direkt vom Volk gewählt und nicht wie in Deutschland vom Nationalrat. Ansonsten ist er auch nur ein Repräsentant ...

Servus umananda


Zum reden hat er genau so wenig.

thabadguy
18.01.2016, 17:40
Dabei musst du auch mehr über das Groß werden der Partei wissen. 1983, als die SPÖ/Sinowatz die erste Koalition mit der FPÖ einging hatte sie genau 5% der Stimmen erreicht. SPÖ/ÖVP hatten zusammen über 90%. jetzt liegt die FPÖ bei über 30%. die meisten Stimmen konnte sie den Sozialisten abknöpfen, wahrend die Grünen bei der ÖVP wildern. Und die Jungen, die ja auch eine gewisse soziale Erwartung haben in der sie aufgewachsen sind, wählen auch mehrheitlich FPÖ

Sehr verzwickt, die parteipolitische Konstellation in Österreich. :D Lässt sich auf jeden Fall wohl nur sehr begrenzt auf deutsche Verhältnisse übertragen. Vereinfacht gesagt galt für mich bisher die Formel ÖVP=CDU und SPÖ=SPD. Man sieht aber ja an der FPÖ, dass die Lage nicht mit der in Deutschland vergleichbar ist, denn hier gab es nie eine vergleichbare Partei in dieser Größenordnung. Die FPÖ scheint sich auch nicht so leicht ins gängige Links/Rechts-Schema einordnen zu lassen. In Zuwanderungsfragen vertritt sie wohl eher rechte/konservative Positionen, während sie im sozialen Bereich wohl eher weiter links einzuordnen ist.

umananda
18.01.2016, 17:40
Zum reden hat er genau so wenig.

Naja, reden kann auch der österreichische Bundespräsident ununterbrochen. Vielleicht redet ein Österreicher etwas weniger als sein deutscher Kollege, aber reden darf er immer.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 17:41
Der österreichische Bundespräsident wird direkt vom Volk gewählt und nicht wie in Deutschland vom Nationalrat. Ansonsten ist er auch nur mehr oder weniger ein Repräsentant ...

Servus umananda

Immerhin etwas. Das ist jedenfalls schon mal besser als in Deutschland.

umananda
18.01.2016, 17:44
Immerhin etwas. Das ist jedenfalls schon mal besser als in Deutschland.

Es gibt auch eine Volksabstimmung in Österreich und die ist bindend für die Politik ... es existieren schon Ansätze, in denen das Volk der Hofburg eine rote Karte zeigen könnte. Man müsste sie nur breitangelegter anwenden.

Servus umananda

thabadguy
18.01.2016, 17:44
Ein paar Rechte mehr? Wer sollte in der BRD denn mehr Rechte haben?

Naja, formal gesehen ist er das Staatsoberhaupt, aber wann hat ein Bundespräsident hier jemals gegen den politischen Mainstream aufbegehrt. Bei Köhler gab es glaube ich 1-2 Fälle, wo er ein Gesetz nicht unterschrieben hat. Aber Gauck ist doch das beste Beispiel, wie hier der Hase läuft.

Rumburak
18.01.2016, 17:48
Naja, formal gesehen ist er das Staatsoberhaupt, aber wann hat ein Bundespräsident hier jemals gegen den politischen Mainstream aufbegehrt. Bei Köhler gab es glaube ich 1-2 Fälle, wo er ein Gesetz nicht unterschrieben hat. Aber Gauck ist doch das beste Beispiel, wie hier der Hase läuft.

Darum ist das Verhalten aller Bundespräsidenten höchst fragwürdig.

thabadguy
18.01.2016, 17:49
Es gibt auch eine Volksabstimmung für Österreich und die ist bindend für die Politik ... es existieren schon Ansätze, in denen das Volk der Hofburg eine rote Karte zeigen könnte. Man müsste sie nur breitangelegter anwenden.

Servus umananda

Was genau meinst du jetzt mit Volksabstimmung? Volksabstimmungen auch in anderen Fragen als der Wahl des Bundespräsidenten? Gab es beim Euro eigentlich in Österreich eine Volksabstimmung?

thabadguy
18.01.2016, 17:52
Darum ist das Verhalten aller Bundespräsidenten höchst fragwürdig.

Der Posten kostet den Steuerzahler nur viel Geld und bringt unterm Strich nichts, solange das Amt von einem willfährigen Parteienkasper bekleidet wird. Das Selbe gilt eigentlich erst recht für das Bundesverfassungsgericht. Aber so wird wenigstens der Anschein der Gewaltenteilung aufrechterhalten.

umananda
18.01.2016, 18:07
Was genau meinst du jetzt mit Volksabstimmung? Volksabstimmungen auch in anderen Fragen als der Wahl des Bundespräsidenten? Gab es beim Euro eigentlich in Österreich eine Volksabstimmung?

Über 260.000 Österreicher haben letztes Jahr ein Begehren für einen Austritt von Österreich aus der EU unterzeichnet. Die Hürde von 100.000 Unterschriften hat das Volksbegehren mit Leichtigkeit übersprungen. EU-Gegner gibt es Österreich mehr als genug ... auch ich bin von einer EU-Befürworterin zu einer EU-Gegnerin mutiert. Wir müssen geduldig sein, denn die Regierung wird einen Volksentscheid zum EU-Austritt nicht zulassen ... vielleicht unter einem Kanzler Strache. Das wäre wohl der einzige Grund auf ihn zu setzen.

Servus umananda

Nanu
18.01.2016, 18:12
Habe mir die ganze Rede bei YouTube gestern angesehen. Man kann den Österreichern nur wünschen, dass Strache der nächste Kanzler wird. Wäre auch für die Entwicklung in Deutschland und Europa sicher positiv. Faymann ist ja einer von Merkels treuesten (und letzten) Verbündeten. Allerdings scheint es dort ja auch Bestrebungen der Altparteien zu geben, mit großen Koalitionen die FPÖ weitestgehend von der Macht fernzuhalten. Wann wird denn das nächste Mal in Österreich gewählt?
Was bei den Schleimis passiert, ist völlig unwichtig. Die haben einen berechtigten Minderwertigkeitskomplex. So what?

thabadguy
18.01.2016, 18:22
Über 260.000 Österreicher haben letztes Jahr ein Begehren für einen Austritt von Österreich aus der EU unterzeichnet. Die Hürde von 100.000 Unterschriften hat das Volksbegehren mit Leichtigkeit übersprungen. EU-Gegner gibt es Österreich mehr als genug ... auch ich bin von einer EU-Befürworterin zu einer EU-Gegnerin mutiert. Wir müssen geduldig sein, denn die Regierung wird einen Volksentscheid zum EU-Austritt nicht zulassen ... vielleicht unter einem Kanzler Strache. Das wäre wohl der einzige Grund auf ihn zu setzen.

Servus umananda

Also kann ab 100 000 Unterschriften ein Volksbegehren initiiert werden. Ob dann aber wirklich darüber abgestimmt wird, entscheidet die Politik, wenn ich dich richtig verstehe?

Forthcoming Fire
18.01.2016, 18:27
Der Ton wird derber

In seiner Rede beim FPÖ-Neujahrstreffen in Wels bezeichnete FPÖ Obmann Strache, Bundeskanzler Werner Faymann als "Staatsfeind", "Bürgerfeind" und "Österreichfeind".

Darauf mischte sich unser Grußaugust Fischer ein und merkte an, dass er kein Verständnis für diese Ausdrucksweise hat.

Der Konter der FPÖ: Bundespräsident Fischer ist ein"selbstgerechte Lehrer-Lämpel" (Max&Moritz drittes Opfer) und ein gefärbter Wichtigtuer.

https://www.youtube.com/watch?v=6JZeOzZhLVk

Unter den Gästen beim FPÖ Neujahrstreffen war auch der Gründer des Deutschen Pegida-Bündnisses, Lutz Bachmann. Schaun wir mal, ob er was gelernt hat.

Die Bezeichnung "Volksverräter" wäre für den Grinsekater und Kloheinzi passender gewesen.

Forthcoming Fire
18.01.2016, 18:32
Strache ist nicht die FPÖ und außerdem will er gar nicht als Kanzler kandidieren. Ich finde den Mann übrigens großartig, von seiner Art her.

Naja, das eloquente Format eines Jörg Haider wird er niemals erlangen.

Narrenschiffer
18.01.2016, 18:35
Naja, das eloquente Format eines Jörg Haider wird er niemals erlangen.
Besser ein lebender Strache als ein toter Haider.

Forthcoming Fire
18.01.2016, 18:36
Besser ein lebender Strache als ein toter Haider.

Da stimme ich Dir völlig zu.

umananda
18.01.2016, 19:42
Also kann ab 100 000 Unterschriften ein Volksbegehren initiiert werden. Ob dann aber wirklich darüber abgestimmt wird, entscheidet die Politik, wenn ich dich richtig verstehe?

So ist es. Mittels Volksabstimmung stellt der Nationalrat dem Volk einen Gesetzesentwurf oder eine Verfassungsänderung zur verbindlichen Abstimmung. Der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union erfolgte durch eine Volksabstimmung. Damals hatten 66 % mit „Ja" gestimmt. Sie war notwendig, da ja eine Verfassungsänderung nötig war. Ich war aber zu dieser Zeit noch nicht wahlberechtigt.


Servus umananda

umananda
18.01.2016, 23:27
Naja, das eloquente Format eines Jörg Haider wird er niemals erlangen.

Manchmal ist Nostalgie der vergebliche Rettungsanker für jene, die von Zukunftsängsten geplagt einer lebendigen "Leichenstarre" erliegen.

Servus umananda

Motzi
19.01.2016, 06:09
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Fluechtlinge-Regierung-verschaerft-die-Gangart;art385,2087601

Scheinbar wirkt Straches Druck auf die Regierung endlich.
Bin ja mal gespannt wie dicht die Grenzen wirklich gemacht werden.
Hoffe auf Rückstau bis Griechenland.

ERNEUERER
19.01.2016, 09:17
... so einen Redner braucht die Afd - Alternative für Deutschland -

https://www.youtube.com/watch?v=_haZjC_oWm8

Vielleicht kann man ihn stundenweise ausleihen u. diesmal gliedert er uns ein , ins Deutsch-Östrerreichische-Reich
wegen mir auch ins Österreichisch-Deutsche-Reich ... Hauptsache es bewegt sich endlich was :D

Forthcoming Fire
19.01.2016, 18:57
So ist es. Mittels Volksabstimmung stellt der Nationalrat dem Volk einen Gesetzesentwurf oder eine Verfassungsänderung zur verbindlichen Abstimmung. Der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union erfolgte durch eine Volksabstimmung. Damals hatten 66 % mit „Ja" gestimmt. Sie war notwendig, da ja eine Verfassungsänderung nötig war. Ich war aber zu dieser Zeit noch nicht wahlberechtigt.


Servus umananda

Dazu ist die Tatsache anzumerken, dass die Österreicher mit falschen Versprechungen vor der Volksabstimmung in die EU hineingelogen wurden.

Forthcoming Fire
19.01.2016, 18:58
Manchmal ist Nostalgie der vergebliche Rettungsanker für jene, die von Zukunftsängsten geplagt einer lebendigen "Leichenstarre" erliegen.

Servus umananda

Eine nüchterne Feststellung hat was mit Nostalgie zu tun, oder bist du tatsächlich der Meinung, diese wäre falsch gewesen?

umananda
19.01.2016, 23:12
Eine nüchterne Feststellung hat was mit Nostalgie zu tun, oder bist du tatsächlich der Meinung, diese wäre falsch gewesen?

Falsch? Nein, eher lächerlich.

http://www.kawei.at/members.chello.at/karl.weidinger/jel_pla.jpg

... wer solche Wahlplakate verwendet, ist ein jämmerlicher Suppenkasperl oder bestenfalls ein oberösterreichischer Möchtegern-Demagoge.

Servus umananda

Forthcoming Fire
20.01.2016, 17:59
Falsch? Nein, eher lächerlich.

http://www.kawei.at/members.chello.at/karl.weidinger/jel_pla.jpg

... wer solche Wahlplakate verwendet, ist ein jämmerlicher Suppenkasperl oder bestenfalls ein oberösterreichischer Möchtegern-Demagoge.

Servus umananda

Haider war sowohl intellektuell als auch rhetorisch Strache überlegen, da kannst du noch so zetern wie du willst.
Im übrigen, das Wahlplakat war gut.

Wolfger von Leginfeld
20.01.2016, 18:54
FPÖ/SPÖ wäre das. Wäre mir am liebsten, aber daran kann ich einfach nicht glauben.

Was man so hört, will die ÖVP unbedingt mit der FPÖ nach den nächsten Wahlen. Da die FPÖ aber wahrscheinlich vor der ÖVP sein wird, könnte es eine Halbe/Halbe Lösung geben. Also 2,5 Jahre Strache und 2,5 Jahre ein ÖVPler als Kanzler. SPÖVPGrüne-Koalition gegen FPÖ wäre für die ÖVP vielleicht gar tödlich.

umananda
20.01.2016, 18:57
Was man so hört, will die ÖVP unbedingt mit der FPÖ nach den nächsten Wahlen. Da die FPÖ aber wahrscheinlich vor der ÖVP sein wird, könnte es eine Halbe/Halbe Lösung geben. Also 2,5 Jahre Strache und 2,5 Jahre ein ÖVPler als Kanzler. SPÖVPGrüne-Koalition gegen FPÖ wäre für die ÖVP vielleicht gar tödlich.

SPÖ/ÖVP/Grüne gegen FPÖ würde weder der SPÖ noch der ÖVP gut bekommen.

Servus umananda

umananda
20.01.2016, 19:03
Haider war sowohl intellektuell als auch rhetorisch Strache überlegen (...) .

Na ja, anhand deiner 48 Beiträgen kann man schon sehr gut erkennen, dass deine Ansprüche an intellektuellen wie rhetorischen Fähigkeiten nicht allzu anspruchsvoll sind.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
20.01.2016, 19:08
SPÖ/ÖVP/Grüne gegen FPÖ würde weder der SPÖ noch der ÖVP gut bekommen.

Servus umananda

Wenn sie eine absolute Mehrheit der FPÖ provozieren wollen, brauchen sie nur alle gegen die FPÖ regieren.

umananda
20.01.2016, 19:10
Wenn sie eine absolute Mehrheit der FPÖ provozieren wollen, brauchen sie nur alle gegen die FPÖ regieren.

Ja, zumindest stärken sie die Blauen durch eine solche "Einheitsfront".

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
20.01.2016, 19:12
Ja, zumindest stärken sie die Blauen durch eine solche "Einheitsfront".

Servus umananda

Erreicht die FPÖ bei der nächsten Wahl 1/3 der Stimmen wird es sowieso schwer gegen die FPÖ zu regieren.

umananda
20.01.2016, 19:23
Erreicht die FPÖ bei der nächsten Wahl 1/3 der Stimmen wird es sowieso schwer gegen die FPÖ zu regieren.

Dann hätte die FPÖ 23 Sitze mehr als im aktuellen Nationalrat, nämlich 61 Sitze. Dann wird es eine Koalition mit der SPÖ oder ÖVP geben und HC Strache wäre Bundeskanzler.

Servus umananda

Motzi
21.01.2016, 07:59
Naja.
Aktuell treibt Strache die Regierung vor sich her.
Und das ist bei diesem inkompetenten Bundeskanzler sowieso nicht allzu schwer.

http://www.nachrichten.at/storage/med/download/284710_20150120_Asylgipfel.pdf

Wolfger von Leginfeld
21.01.2016, 10:11
Dann hätte die FPÖ 23 Sitze mehr als im aktuellen Nationalrat, nämlich 61 Sitze. Dann wird es eine Koalition mit der SPÖ oder ÖVP geben und HC Strache wäre Bundeskanzler.

Servus umananda

Wobei ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass eine der größeren Parteien SPÖ und ÖVP einen Kanzler Strache ermöglichen wird. Die Gefahr, dass der überraschenderweise vielleicht gar beliebt im Volk werden könnte, ist denen doch viel zu groß. Ich halte ehrlicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass SPÖVP wieder die absolute Mandatsmehrheit schaffen kann, für ziemlich groß.
Da die fast alle Medien und Strukturen auf ihrer Seite haben, wird es für Strache vielleicht sogar schwer werden die 30iger(%)-Marke über die Zielline zu retten.

umananda
21.01.2016, 10:21
Wobei ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass eine der größeren Parteien SPÖ und ÖVP einen Kanzler Strache ermöglichen wird. Die Gefahr, dass der überraschenderweise vielleicht gar beliebt im Volk werden könnte, ist denen doch viel zu groß. Ich halte ehrlicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass SPÖVP wieder die absolute Mandatsmehrheit schaffen kann, für ziemlich groß.
Da die fast alle Medien und Strukturen auf ihrer Seite haben, wird es für Strache vielleicht sogar schwer werden die 30iger(%)-Marke über die Zielline zu retten.

Ich glaube nicht. Eine Koalition zwischen SPÖ und ÖVP geht sich nicht aus. Sie müssten die Grünen ins Boot holen und das wäre eine politische Dummheit, denn die nachfolgenden Landeswahlen würden gar nicht gut laufen. Ich denke, dass es zu einer Regierungsbeteiligung der FPÖ kommen wird. In welcher Form wird sich zeigen.

Faymann versucht zwar zu punkten und die beschlossene Obergrenze von 37.500 Flüchtlingen für 2016 wird in einigen Wochen erreicht sein. Die baulichen Maßnahmen an der Grenze werden eine nicht unerhebliche Belastungsprobe erleben ... Faymann versucht sich aus der Umklammerung von Berlin beziehungsweise Frau Merkel zu lösen ... weil HC Strache mit seinen Umfragewerten großen Eindruck macht. Im Augenblick stürmen mehr als 10.000 Flüchtlinge auf die österreichische Grenze zu. Das wäre dann schon fast 1 Drittel für das Jahr 2016 und der Jänner ist noch nicht einmal vorbei.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
21.01.2016, 10:34
Ich glaube nicht. Eine Koalition zwischen SPÖ und ÖVP geht sich nicht aus. Sie müssten die Grünen ins Boot holen und das wäre eine politische Dummheit, denn die nachfolgenden Landeswahlen würden gar nicht gut laufen. Ich denke, dass es zu einer Regierungsbeteiligung der FPÖ kommen wird. In welcher Form wird sich zeigen.

Servus umananda

Warten wirs ab, aber ich unterschätze SPÖ und ÖVP nicht, wenns um die wichtige Macht im Bund geht. Eine Mandatsmehrheit kann sich wieder ausgehen (Umfrage: SPÖVP liegen stabil zwischen 45 und 50%). Und vielleicht liegt dann gar die ÖVP vor der SPÖ (in etlichen Umfragen sieht es dannach aus).

umananda
21.01.2016, 10:40
Warten wirs ab, aber ich unterschätze SPÖ und ÖVP nicht, wenns um die wichtige Macht im Bund geht. Eine Mandatsmehrheit kann sich wieder ausgehen (Umfrage: SPÖVP liegen stabil zwischen 45 und 50%). Und vielleicht liegt dann gar die ÖVP vor der SPÖ (in etlichen Umfragen sieht es dannach aus).

Nein, diese Umfragen sind völlig irrelevant ... warten wir auf die Szenen am steirischen Grenzübergang Spielfeld im Laufe des Jahres. Die Lage war zwar zwischenzeitlich schon einmal chaotisch, aber es wird noch weitaus schlimmer werden. Die Zeit arbeitet nicht für die Regierungsparteien, ganz und gar nicht. Vielleicht würde SPÖ und ÖVP mit einer Regierungsauflösung und vorgezogenen Wahlen etwas in dieser Richtung bewirken, aber dazu wird es wohl nicht kommen. Noch nicht. Aber dann schaut ganz Österreich nach Spielfeld. Das wird das vorherrschende Thema sein ...

Servus umananda

Forthcoming Fire
21.01.2016, 20:02
Na ja, anhand deiner 48 Beiträgen kann man schon sehr gut erkennen, dass deine Ansprüche an intellektuellen wie rhetorischen Fähigkeiten nicht allzu anspruchsvoll sind.

Servus umananda

Ausser zu stänkern kommt von dir herzlich wenig, Pöbeltante.
Haider war intelligent und rhetorisch sehr begabt, ob dir das passt oder nicht.

umananda
21.01.2016, 21:21
Ausser zu stänkern kommt von dir herzlich wenig, Pöbeltante.
Haider war intelligent und rhetorisch sehr begabt, ob dir das passt oder nicht.

Ich habe doch nicht "gestänkert", nur weil ich ein Urteil darüber abgebe, wenn jemand den Jörgl als intelligent und rhetorisch begabt empfindet. Wir können doch unterschiedlicher Meinung sein ... oder etwa nicht?

Servus umananda

Forthcoming Fire
21.01.2016, 22:58
Ich habe doch nicht "gestänkert", nur weil ich ein Urteil darüber abgebe, wenn jemand den Jörgl als intelligent und rhetorisch begabt empfindet. Wir können doch unterschiedlicher Meinung sein ... oder etwa nicht?

Servus umananda

Persönliche Verunglimpfungen nennst du eine "unterschiedliche Meinung" zu haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Wolfger von Leginfeld
22.01.2016, 14:38
Ich glaube nicht. Eine Koalition zwischen SPÖ und ÖVP geht sich nicht aus. Sie müssten die Grünen ins Boot holen und das wäre eine politische Dummheit, denn die nachfolgenden Landeswahlen würden gar nicht gut laufen. Ich denke, dass es zu einer Regierungsbeteiligung der FPÖ kommen wird. In welcher Form wird sich zeigen.

Faymann versucht zwar zu punkten und die beschlossene Obergrenze von 37.500 Flüchtlingen für 2016 wird in einigen Wochen erreicht sein. Die baulichen Maßnahmen an der Grenze werden eine nicht unerhebliche Belastungsprobe erleben ... Faymann versucht sich aus der Umklammerung von Berlin beziehungsweise Frau Merkel zu lösen ... weil HC Strache mit seinen Umfragewerten großen Eindruck macht. Im Augenblick stürmen mehr als 10.000 Flüchtlinge auf die österreichische Grenze zu. Das wäre dann schon fast 1 Drittel für das Jahr 2016 und der Jänner ist noch nicht einmal vorbei.

Servus umananda

Jedenfalls vertrauen die Österreicher ihren Lieblingen wieder viel mehr:

Österreicher vertrauen Faymann und Mitterlehner wieder mehr

http://www.vol.at/oesterreicher-vertrauen-faymann-und-mitterlehner-wieder-mehr/4599581

Wolfger von Leginfeld
24.01.2016, 14:25
Strache im Rekordhoch

FPÖ bei 34%...

Quelle:http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Strache-im-Rekordhoch/221166131

umananda
24.01.2016, 14:30
Strache im Rekordhoch

FPÖ bei 34%...

Quelle:http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Strache-im-Rekordhoch/221166131

Und die Flüchtlingsinvasion wird weitergehen ... da können noch einige Prozentpunkte dazukommen.

Servus umananda

Dr Mittendrin
24.01.2016, 14:31
Über 260.000 Österreicher haben letztes Jahr ein Begehren für einen Austritt von Österreich aus der EU unterzeichnet. Die Hürde von 100.000 Unterschriften hat das Volksbegehren mit Leichtigkeit übersprungen. EU-Gegner gibt es Österreich mehr als genug ... auch ich bin von einer EU-Befürworterin zu einer EU-Gegnerin mutiert. Wir müssen geduldig sein, denn die Regierung wird einen Volksentscheid zum EU-Austritt nicht zulassen ... vielleicht unter einem Kanzler Strache. Das wäre wohl der einzige Grund auf ihn zu setzen.

Servus umananda

Ich bin vor Jahren schon ein EU Gegner geworden. Es wäre auch keine zweite USA, es wäre eine sozialistische EUDSSR, die an den Zitzen von D, A, NL, BE, LUX, DK hängen.

umananda
24.01.2016, 14:37
Ich bin vor Jahren schon ein EU Gegner geworden. (...)

Meine Haltung gegenüber der EU hat sich einer Wandlung unterzogen. Ich bin von einer EU-Befürworterin zu einer EU-Gegnerin mutiert. Was ich mag, ist die Freizügigkeit innerhalb des EU-Raumes für EU-Bürger. Dass ich ohne Probleme in Paris, Wien, Madrid, Budapest oder Amsterdam leben und arbeiten kann ... aber nun haben sich die Dinge gewandelt und das Gebilde EU scheitert am ersten wirklichen Härtetest. Eigentlich ist dieses Scheitern sogar ziemlich kläglich. Aber die Grundidee bleibt eine gute Idee ... es wird sich zeigen, ob man wieder zurückfindet und diesem Konstrukt wieder Leben einhauchen kann.

Servus umananda

Tantalit
24.01.2016, 14:37
Ich bin vor Jahren schon ein EU Gegner geworden. Es wäre auch keine zweite USA, es wäre eine sozialistische EUDSSR, die an den Zitzen von D, A, NL, BE, LUX, DK hängen.

Die EU an sich ist nicht das Problem sondern das hier in Deutschland nicht mehr Recht und Gesetz herrscht und das Verträge, EU Verträge in Reihe gebrochen werden.

Dr Mittendrin
24.01.2016, 14:44
Sehr verzwickt, die parteipolitische Konstellation in Österreich. :D Lässt sich auf jeden Fall wohl nur sehr begrenzt auf deutsche Verhältnisse übertragen. Vereinfacht gesagt galt für mich bisher die Formel ÖVP=CDU und SPÖ=SPD. Man sieht aber ja an der FPÖ, dass die Lage nicht mit der in Deutschland vergleichbar ist, denn hier gab es nie eine vergleichbare Partei in dieser Größenordnung. Die FPÖ scheint sich auch nicht so leicht ins gängige Links/Rechts-Schema einordnen zu lassen. In Zuwanderungsfragen vertritt sie wohl eher rechte/konservative Positionen, während sie im sozialen Bereich wohl eher weiter links einzuordnen ist.

FPÖ umwirbt auch stark Beamte.

Dr Mittendrin
24.01.2016, 14:46
Die EU an sich ist nicht das Problem sondern das hier in Deutschland nicht mehr Recht und Gesetz herrscht und das Verträge, EU Verträge in Reihe gebrochen werden.

Doch die EU will ein Staat ( Teilrepublik BRD ) werden. Das hasse ich.
Ich will nicht eine Rentenkasse in Brüssel in die 27 Nationen einzahlen und unsere hohen Einzahlungen versickern.
Ebenso Steuern usw.

Tantalit
24.01.2016, 14:52
Doch die EU will ein Staat ( Teilrepublik BRD ) werden. Das hasse ich.
Ich will nicht eine Rentenkasse in Brüssel in die 27 Nationen einzahlen und unsere hohen Einzahlungen versickern.
Ebenso Steuern usw.

Tja, so wie in den USA mit selbstständigen Bundesstaaten das wird wohl nix. ;)

umananda
24.01.2016, 14:57
Tja, so wie in den USA mit selbstständigen Bundesstaaten das wird wohl nix. ;)

Das sollte auch nicht das Ziel sein. Dazu ist Europa viel zu sehr mit eigenständigen kulturellen Besonderheiten ausgestattet. Sprachlich wie mental ... es wäre fatal und eine Kulturzerstörung sondergleichen. Die USA entstand aus völlig anderen Beweggründen ...

Servus umananda

Dr Mittendrin
24.01.2016, 14:59
Tja, so wie in den USA mit selbstständigen Bundesstaaten das wird wohl nix. ;)

Die wollen das. Da werden ihnen nationale Interessen entgegenstehen.

Dr Mittendrin
24.01.2016, 15:01
Das sollte auch nicht das Ziel sein. Dazu ist Europa viel zu sehr mit eigenständigen kulturellen Besonderheiten ausgestattet. Sprachlich wie mental ... es wäre fatal und eine Kulturzerstörung sondergleichen. Die USA entstand aus völlig anderen Beweggründen ...

Servus umananda

Gerade weil es die USA leichter hat und anders entstand.

Die Bundesstaaten können MWST Sätze bestimmen, Todesstrafe, Waffengesetze uva.

Hier will man vieles einheitlich trotz den Verschiedenheiten an Kulturen.

Dornröschen
24.01.2016, 15:36
Hälst du das für ausgeschlossen? Eine ähnliche Konstellation zeichnet sich ja auch bei den bevorstehenden Landtagswahlen in BW ab, wo die CDU nur noch mit den Grünen weiterregieren könnte, weil die SPD mittlerweile bei 15 % angekommen ist.


Gabriel will aber Kanzler werden von dem Pack, der wird alles versprechen beim Wahlkampf.

thabadguy
24.01.2016, 15:50
Faymann "geknickt", weil er Obergrenze zustimmen musste. Wahrscheinlich sind bei ihm auch die Tränen geflossen, weil er Österreich jetzt nur noch mit reduziertem Tempo auf den Abgrund zuführen kann.


Am Dienstag rief der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann im Kanzleramt an. Seine Botschaft: Er könne nicht mehr. Der Druck seines konservativen Koalitionspartners und die Stimmung im Land ließen ihm keine Wahl, er müsse einer Obergrenze zustimmen, erklärte der Sozialdemokrat geknickt.

Merkel versuchte, ihn davon abzuhalten. Vergeblich. Faymann sah sich nur noch in der Lage zu versprechen, das Wort "Obergrenze" selbst nicht in den Mund zu nehmen, sondern von einem "Richtwert" zu reden. Das tat aber dann sein konservativer Außenminister Sebastian Kurz – in den deutschen Fernsehnachrichten. Eine Ohrfeige für Merkel.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article151380648/Der-Kanzlerin-laufen-die-Verbuendeten-davon.html



Gabriel will aber Kanzler werden von dem Pack, der wird alles versprechen beim Wahlkampf.

Guter Witz. Die SPD ist bundesweit bald unter 20 Prozent, in einigen Ländern sogar unter 10 %. Die werden NIE MEHR einen Kanzler stellen.

Dornröschen
24.01.2016, 15:56
Faymann "geknickt", weil er Obergrenze zustimmen musste. Wahrscheinlich sind bei ihm auch die Tränen geflossen, weil er Österreich jetzt nur noch mit reduziertem Tempo auf den Abgrund zuführen kann.



http://www.welt.de/politik/deutschland/article151380648/Der-Kanzlerin-laufen-die-Verbuendeten-davon.html




Guter Witz. Die SPD ist bundesweit bald unter 20 Prozent, in einigen Ländern sogar unter 10 %. Die werden NIE MEHR einen Kanzler stellen.

Der Traumtänzer gibt nicht auf.

Wolfger von Leginfeld
25.01.2016, 13:23
Und die Flüchtlingsinvasion wird weitergehen ... da können noch einige Prozentpunkte dazukommen.

Servus umananda

Faymann hofft wohl bei der nächsten Wahl einen auf Häupl machen zu können. Was einmal funktioniert, sagen sich die Wiener SPÖ-Apologeten, kann auch nochmal gegen Strache funktionieren.

Wer weiß, vielleicht verleihen SIE vor der nächsten Wahl all den Asylanten (und ihren Familien/Clannachzüglern) auf die Schnelle die Staatsbürgerschaft... :kahn:

umananda
25.01.2016, 13:27
Faymann hofft wohl bei der nächsten Wahl einen auf Häupl machen zu können. Was einmal funktioniert, sagen sich die Wiener SPÖ-Apologeten, kann auch nochmal gegen Strache funktionieren.

Wer weiß, vielleicht verleihen SIE vor der nächsten Wahl all den Asylanten (und ihren Familien/Clannachzüglern) auf die Schnelle die Staatsbürgerschaft... :kahn:

Österreich ist nicht Wien und Wien nicht Österreich. In Wien ticken hinsichtlich Strache die Uhren ein wenig anders. Und Faymann ist kein Häupl, der sogar volltrunken nüchterner wirkt als ein trockengelegter Faymann ... und die nächste Flüchtlingsinvasion, die so sicher wie das Amen in der Kirche kommen wird, verschärft das Klima weiter ... die Zeit arbeitet gegen Faymann.

Servus umananda

Trashcansinatra
29.01.2016, 01:39
Unter den Gästen beim FPÖ Neujahrstreffen war auch der Gründer des Deutschen Pegida-Bündnisses, Lutz Bachmann. Schaun wir mal, ob er was gelernt hat.

Solange die USA sich nicht aus Deutschland verzogen haben (müssen), sehe ich für eine gesunde bundesdeutsche Renaissance schwarz. Das würde Washington niemals zulassen.

Es wird wieder mal Zeit für massive Rassenunruhen in den gesamten USA und/oder ein Erstarken der Hillbillies (vulgo: Sezessionisten) in den eher südstaatlerisch geprägten Teilen in den Staaten. Dann haben die bei sich genug zu tun.