PDA

Vollständige Version anzeigen : Überproduktion von Autos in Deutschland



black_swan
18.01.2016, 09:59
http://www.heftig.de/autos-ueberproduktion/

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und ein wenig Überrascht ...wo Fleischmann und Märklin pleite machen weil kaum einer Geld hat ein Modellbahnhobby ausüben zu können und seine Ausgaben auf das lebensnotwendige zu beschränken - wird wohl künstlich die Auto-Industrie am Leben erhalten....Ich habe mich immer gefragt ob in Deutschland alle soviel Geld haben sich alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen zu können.

Die Firmen sollten lieber neue Lokomotiven und IR Waggons bauen damit man wieder eine normale Eisenbahnstruktur hat wäre hierzu mein Vorschlag - aber das würde das Thema zu weit auseinander bringen.

Fakt ist ; mit der Zunahme von SubUnternehmen, Leiharbeitsfirmen , Lohndumping und den Personalabbau Exessen im öffentlichen Dienst , der Reform bei Post , Bahn und Wasser sowie Stromversorger hat man vielen Bürgern die Grundlage eines gesunden Broterwerbes genommen von der Tatsache dass der öffentliche Service darunter leidet.

Der eigentliche Todesstoß kam mit der Scheiss Euro Einführung 2002, die Löhne / Gehälter wurden um 50% reduziert....unter DM Zeichen hätte es Aufstände gegeben.... da braucht es also nicht zu wundern dass die Wirtschaft allein aus ökonomischer Idiologie heraus sich selbst zerstören tut - aber die Medien richten ihren Fokus auf Flüchtlinge - damit lassen sich die eigentlichen echten Probleme verschleiern und keiner kann auf die Idee kommen die Fehler im System zu analysieren und zu hinterfragen.

Marlen
18.01.2016, 10:05
Jetzt ist alles klar, die vielen Flüchtlinge hat Merkel ins Land gelassen damit
sie sich ein Auto kaufen sollen .....

..... die wird denen auch noch das Geld dazu geben!

Prima, wenn die Autoindustrie eine Lobby bei der Kanzlerin hat!

black_swan
18.01.2016, 10:29
Jetzt ist alles klar, die vielen Flüchtlinge hat Merkel ins Land gelassen damit
sie sich ein Auto kaufen sollen .....

..... die wird denen auch noch das Geld dazu geben!

Prima, wenn die Autoindustrie eine Lobby bei der Kanzlerin hat!

Naja da ich davon ausgegangen bin dass das alle studierte "Fachkräfte" sind die als Raketeningieneure und Atomwissenschaftler hier super Geld verdienen würden, - wäre die Sache mit der Flaue in vielen Wirtschaftsbereichen hinfällig...

Marlen
18.01.2016, 15:47
Naja da ich davon ausgegangen bin dass das alle studierte "Fachkräfte" sind die als Raketeningieneure und Atomwissenschaftler hier super Geld verdienen würden, - wäre die Sache mit der Flaue in vielen Wirtschaftsbereichen hinfällig...Wenigstens ist nicht jeder Zweite Doktor (Arzt) .... und man braucht keine Angst haben
wenn man mal in ein Krankenhaus muss - betreffs des angeblich horrenden Unterschieds
bei Bildung und Ausbildung! :cool:

tommy3333
18.01.2016, 18:29
Naja da ich davon ausgegangen bin dass das alle studierte "Fachkräfte" sind die als Raketeningieneure und Atomwissenschaftler hier super Geld verdienen würden, - wäre die Sache mit der Flaue in vielen Wirtschaftsbereichen hinfällig...
Atomwissenschaftler sind pol. inkorrekt. Nein, das sind alles promovierte Sozialarbeiter, die unsere Dschihadisten und Neonazis in die Gesellschaft integrieren werden. :D

black_swan
18.01.2016, 19:16
Wenigstens ist nicht jeder Zweite Doktor (Arzt) .... und man braucht keine Angst haben
wenn man mal in ein Krankenhaus muss - betreffs des angeblich horrenden Unterschieds
bei Bildung und Ausbildung! :cool:

Es ist einfach nur abartig und pervers dass man hierzulande, eine richtige Weiterbildung / Studium nicht richtig fördert und wir gegenwärtig eine Situation haben, dass ein Medizin Studium vom Leistungspensum mal abgesehen, nur von Studenten aus gutem Elternhaus realisiert werden kann oder meist wird...Das Bafög ist ein bürokratisches Monster und unterhalb von Hartz IV Niveau darüber hinaus muss man dann noch unbezahlte Praktika machen, da wundert es nicht dass wenige nicht diesen Beruf erlenen / Studieren wollen und die meisten die fertig sind lieber ins Ausland gehen...weil dort Arbeits und Lohnbedingungen besser sind...das ist eine Schande...aber hey macht ja nix - man kann doch aus Indien rein holen...

Hier werden bewusst Probleme produziert und nicht an der eigentlichen Wurzel wird es angegangen.

jack000
18.01.2016, 19:19
http://www.heftig.de/autos-ueberproduktion/

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und ein wenig Überrascht ...wo Fleischmann und Märklin pleite machen weil kaum einer Geld hat ein Modellbahnhobby ausüben zu können
Das Thema "Märklin Pleite" ist komplizierter als das die Leute nicht mehr das Geld für Modelleisenbahnen hätten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerklin-pleite-untergang-der-heilen-welt-a-605569.html

black_swan
18.01.2016, 19:20
Das Thema "Märklin Pleite" ist komplizierter als das die Leute nicht mehr das Geld für Modelleisenbahnen hätten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerklin-pleite-untergang-der-heilen-welt-a-605569.html

Ja ich weiss da haben noch Misswirtschaft und mehr eine Rolle gespielt...Fakt ist aber dass es entscheident ist wenn man etwas produziert braucht es normale Abnehmer und eine gesunde Unternehmenspolitik die auch bei schlechten Monaten eine Rücklage hat....das meiste gute Geschäft mit solchen Eisenbahnmodellen ist eher sowieso richtung Weihnachten und Ostern....

Bergischer Löwe
19.01.2016, 08:35
Denk mal drüber nach: Produktionskapazitäten in der Herstellung von Autos sind relativ starr. Man kann das Band langsamer laufen lassen - aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Dann schlägt`s auf die Zulieferer und deren Zulieferer durch. Im Nullkommanix hast du ne ausgewachsene Krise. Dann folgen die Rufe nach Kurzarbeit und da schließt sich der Kreis wieder. Dann fließt Geld der Beitragszahler. DAS möchte man bis zum letzten Moment vermeiden. Denen steckt noch allen der Schock von 2009 in den Knochen. Die Kosten für die jahrelange Kurzarbeit lagen im zweistelligen Milliardenbereich.

KatII
19.01.2016, 09:08
Denen steckt noch allen der Schock von 2009 in den Knochen.
Das ist Quatsch. Den Schock von 2008/9 hat man dazu genutzt, sich vermehrt der Sklaverei zu bedienen. Sprich: Werksverträge, Leiharbeit.

Neugier72
19.01.2016, 09:42
Denk mal drüber nach: Produktionskapazitäten in der Herstellung von Autos sind relativ starr. Man kann das Band langsamer laufen lassen - aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Dann schlägt`s auf die Zulieferer und deren Zulieferer durch. Im Nullkommanix hast du ne ausgewachsene Krise. Dann folgen die Rufe nach Kurzarbeit und da schließt sich der Kreis wieder. Dann fließt Geld der Beitragszahler. DAS möchte man bis zum letzten Moment vermeiden. Denen steckt noch allen der Schock von 2009 in den Knochen. Die Kosten für die jahrelange Kurzarbeit lagen im zweistelligen Milliardenbereich.
Dazu kommt das es dieses mal keine Abwrackprämie geben dürfte oder diese recht wirkungslos verpuffen würde.

Bergischer Löwe
19.01.2016, 10:03
Das ist Quatsch. Den Schock von 2008/9 hat man dazu genutzt, sich vermehrt der Sklaverei zu bedienen. Sprich: Werksverträge, Leiharbeit.

Mit "denen" meinte ich Schäuble & Co. Nicht die Autoindustrie. Die WISSEN, daß Berlin springt, wenn sie nur mal hüsteln.

Bergischer Löwe
19.01.2016, 10:05
Dazu kommt das es dieses mal keine Abwrackprämie geben dürfte oder diese recht wirkungslos verpuffen würde.

Richtig. Aber auch die hat den DEUTSCHEN Herstellern kaum was gebracht. Hier profitierten KIA, Dacia, Hyundai und sonstiger Asien-Billigmist.

Für die Deutschen wird`s eng, sobald Dienstwagenrichtlinien und -Berechtigungen negativ verändert werden. Die Paar Privatkunden sind verzichtbar. Wichtig sind die 3-Jahres Leaser.

Dr Mittendrin
19.01.2016, 10:10
Jetzt ist alles klar, die vielen Flüchtlinge hat Merkel ins Land gelassen damit
sie sich ein Auto kaufen sollen .....

..... die wird denen auch noch das Geld dazu geben!

Prima, wenn die Autoindustrie eine Lobby bei der Kanzlerin hat!

Leistungslos ein Auto wollen.

Hast du oder Merkel das Perpetuummobile erfunden ?

Neugier72
19.01.2016, 10:21
Richtig. Aber auch die hat den DEUTSCHEN Herstellern kaum was gebracht. Hier profitierten KIA, Dacia, Hyundai und sonstiger Asien-Billigmist.

Für die Deutschen wird`s eng, sobald Dienstwagenrichtlinien und -Berechtigungen negativ verändert werden. Die Paar Privatkunden sind verzichtbar. Wichtig sind die 3-Jahres Leaser.
Sicherlich, nur hat es zumindest nach meiner Meinung eine Menge Autohäuser gerettet.Was die Dienstwagen betrifft erlebe ich in meinem Bekanntenkreis des mittleren Managments in letzter Zeit häufiger das dort Mietwagen genutzt werden. Ist das eine subjektive Sicht von mir oder lässt es sich bestätigen?

Bergischer Löwe
19.01.2016, 10:33
Sicherlich, nur hat es zumindest nach meiner Meinung eine Menge Autohäuser gerettet.Was die Dienstwagen betrifft erlebe ich in meinem Bekanntenkreis des mittleren Managments in letzter Zeit häufiger das dort Mietwagen genutzt werden. Ist das eine subjektive Sicht von mir oder lässt es sich bestätigen?

Ich habe einen Langzeitmieter. Agreement zwischen meinem AG und Europcar. War zwar erst gewöhnungsbedürftig mit einem Hamburger Nummernschild und der Aufschrift des Vermieters auf dem Nummernschildhalter hier im Rheinland rumzufahren aber mittlerweile ist`s mir egal. Betreut wird der Wagen wie bei meinem vorherigen FW gewohnt, durch die Mercedes Händlerorganisation (Wartung, Reifen, Reparaturen, Pflege). Alles andere wie gewohnt. 1% vom BLP + 0,03% pro gefahrenem Kilometer natürlich auch. Die Neidsteuer.

Marlen
19.01.2016, 10:45
Leistungslos ein Auto wollen.

Hast du oder Merkel das Perpetuummobile erfunden ?Hi Doc - WIR SCHAFFEN DAS :haha:

black_swan
19.01.2016, 10:48
Leistungslos ein Auto wollen.

Hast du oder Merkel das Perpetuummobile erfunden ?

naja komm, das hat schon seine Berechtigung wenn Merkel die ganze Welt einladen tut....und es ist ein Zufall dass die Rügendammbrücke zu einer neuen Autobahn direkt nach Mukran fährt - so dass dann der Weg direkt nach Skandinavien frei ist....Bsp: Im Mittelmeer holen wir Sie ab - Merkel nennt es Grenzschutz - und in Deutschland geben wir Ihnen Geld und Auto auf dass diese dann weiter nach Schweden fahren können. Das nennt dann Merkel "europäische Lösung"...:crazy:

Gratian
19.02.2016, 10:16
Jetzt ist alles klar, die vielen Flüchtlinge hat Merkel ins Land gelassen damit
sie sich ein Auto kaufen sollen .....

..... die wird denen auch noch das Geld dazu geben!

Prima, wenn die Autoindustrie eine Lobby bei der Kanzlerin hat!
Ist mir mal vor einigen Monaten (mit akutwerden der Flüchtlingsprblematik) durch den Kopf gegangen. Ob diese Flüchtlinge nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit aufgenommen werden , sondern nur um unseren kranken Kapitalismus am abkacken zu hindern. Ebenso unser Finanzsystem, braucht ja immer neue Schuldner.

Marlen
19.02.2016, 14:44
Ist mir mal vor einigen Monaten (mit akutwerden der Flüchtlingsprblematik) durch den Kopf gegangen. Ob diese Flüchtlinge nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit aufgenommen werden , sondern nur um unseren kranken Kapitalismus am abkacken zu hindern. Ebenso unser Finanzsystem, braucht ja immer neue Schuldner.Wenn ja - dann hat Angie demnächst eine MuttaMorgana ...... :cool:

Poison
19.02.2016, 15:22
Nicht nur in D. :D

Wo die nicht verkauften Kraftfahrzeuge weltweit vor sich hin rotten:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/tyler-durden-und-vince-lewis/-channel-stuffing-wo-die-nicht-verkauften-kraftfahrzeuge-weltweit-vor-sich-hin-rotten.html