PDA

Vollständige Version anzeigen : Trotz Krise und Sanktionen: Russen so glücklich wie seit Zerfall der Sowjetunion nicht mehr



Dima
11.01.2016, 22:32
Trotz Krise und Sanktionen: Russen so glücklich wie seit Zerfall der Sowjetunion nicht mehr

In Russland herrscht eine verheerende Wirtschaftskrise, der niedrige Ölpreis belastet das russische Staatsbudget enorm und dann schlagen auch noch die antirussischen Sanktionen des Westens zu Buche. So jedenfalls ist die Meinung vieler "Beobachter" und "Experten". Doch eine soziale Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes "WZIOM" hat eine interessante Entdeckung gemacht: Die Russen sind so glücklich wie seit dem Zerfall der Sowjetunion nicht mehr.

83 Prozent der volljährigen, repräsentativ befragten Einwohner Russlands haben angegeben, mit ihrem Leben glücklich zu sein. Als unglücklich bezeichneten sich 13 Prozent. Vier Prozent machten keine Angaben. Befragt wurden im November 2015 rund 1.600 repräsentativ ausgewählte Einwohner aus 130 Städten und Dörfern in 42 Oblasten, Regionen und Republiken der Russischen Föderation.

Damit ist der seit Mai 1990 regelmäßig erstellte "russische Glücklichkeitsindex" so hoch wie nie zu vor.

Im November 2014 waren noch 76 Prozent der Russen glücklich, im September 2011 waren es 66 Prozent.

Das Paradoxe: Im September 2011 ging es Russland wirtschaftlich gut, das Bruttoinlandsprodukt wuchs um vier Prozent jährlich, die Löhne stiegen konstant, der Rubelkurs pendelte zwischen 41 und 42 Rubel in Verhältnis zum Euro und das Verhältnis zum Westen entspannte sich zunehmend. Dennoch waren "nur" 66 Prozent glücklich, während sich 26 Prozent als unglücklich bezeichneten.

Das ist das berühmte und für den westlichen Mensch nicht nachzuvollziehende Element der "russischen Seele", die man - glaubt man dem großen russischen Dichter Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew - mit dem Verstand einfach nicht ergründen kann.

Immer wenn der Feind die Russen in die Enge treibt und ihnen Schwierigkeiten bereitet, wachsen sie als Nation zusammen.

Heute ist der russische Patriotismus auf einem Langzeit-Hoch. Auch die Zustimmung für Russlands Präsident ist ungebrochen und erreicht konstant Werte zwischen 85 und 90 Prozent. "Jeder politischen Physik zum Trotz", wie die "New York Times" einst titelte.

Und, glauben Sie noch daran, dass man die Russen mit Wirtschaftssanktionen in die Knie zwingen und sie dazu bringen kann, ihr Land kampflos herzugeben?
Quelle: rusvesna.su

Das zeigt mal wieder das kollektivistische Wesen der Russen, welches die individualistisch-materialistischen Menschen im Westen einfach nicht verstehen können.

Übrigens stimmen die Werte mit meinen Erfahrungen 100% überein. Hier in Russland sind die Menschen wirklich glücklicher geworden und die oppositionellen Stimmungen auf einem absoluten Tief angekommen. Anders als im Westen übrigens!

Maitre
11.01.2016, 22:48
Gleich wird Kurti auftauchen und uns über den Charakter dieser sicherlich erstunkenen und erlogenen Umfrage aufklären. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Dima
11.01.2016, 23:00
Gleich wird Kurti auftauchen und uns über den Charakter dieser sicherlich erstunkenen und erlogenen Umfrage aufklären. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Ach, es können auch 1000 Kurtis, 1000 Reitschusters und andere Pseudoexperten auftauchen. Offensichtliche Tatsachen lassen sich nicht mehr vertuschen. Die West-Propagandisten wurden schon längst in die Defensive gedrängt.

Deutschmann
11.01.2016, 23:07
Ich glaube das aufs Wort.

Und wenn Putin clever ist, bietet er noch eine deutschen Enklave an. :)

Sitting Bull
11.01.2016, 23:49
Ach, es können auch 1000 Kurtis, 1000 Reitschusters und andere Pseudoexperten auftauchen. Offensichtliche Tatsachen lassen sich nicht mehr vertuschen. Die West-Propagandisten wurden schon längst in die Defensive gedrängt.

Naja, so ganz stimmt es nicht.Die Zeiten sind seit den Sanktionen schon etwas schwieriger geworden.Nur der Unterschied ist, dass die Russen nicht so ein Jammervolk wie die Deutschen sind.Kenne nun Rußland seit etwas über zwanzig Jahren und besonders ST.Petersburg ist immer wieder beeindruckend.

Dima
12.01.2016, 00:00
Naja, so ganz stimmt es nicht.Die Zeiten sind seit den Sanktionen schon etwas schwieriger geworden.Nur der Unterschied ist, dass die Russen nicht so ein Jammervolk wie die Deutschen sind.Kenne nun Rußland seit etwas über zwanzig Jahren und besonders ST.Petersburg ist immer wieder beeindruckend.
Ich sage nicht, dass die Sanktionen nichts bewirken. Natürlich werden die Zeiten schwieriger. Aber Russland muss da durch. Russland war historisch immer ein Selbstversorgerland und muss es wieder werden, einfach um nicht in puncto Lebensmitteln vom westlichen Machtblock abhängig zu sein. Es geht darum, dass die Russen gerade wegen dieser Sanktionen, gerade wegen dieser Schwierigkeiten wieder ihre Einheit als Volk und ihren Patriotismus wiedergewonnen haben. Ein anderes Volk würde stattdessen Trübsal blasen und den Präsidenten an allem Elend beschuldigen. Die Russen tun das nicht. Für sie heißt es "Jetzt erst recht!".


Ich glaube das aufs Wort.

Und wenn Putin clever ist, bietet er noch eine deutschen Enklave an. :)
Man vermutet, dass die Diskussion um die Wiedergeburt der Wolgadeutschen Republik bereits läuft. Eine russische Teilrepublik, in der Deutsch gleichgestellte Amtssprache ist, wäre für viele Deutschen sicherlich reizvoll.

Gärtner
12.01.2016, 00:15
Die Wirtschaft schrumpft, Rußlands Ökonomie ist auf dem Stand des Kongo und lebt einzig von Bodenschatzverkäufen - und das auch immer schlechter. Die Krim kostet, die russischen "Republiken" in der Ukraine kosten, das Militär kostet. Die politischen Eliten sind innig mit Kriminellen und Korruption verbandelt - aber Wladimir Wladimirowitsch Putin führt seine Reußen einer strahlenden Zukunft entgegen. Wenn sie sich nach 17 Jahren seiner glorreichen Regentschaft bloß endlich mal zeigen würde, die Zukunft.

solg
12.01.2016, 00:25
Die Wirtschaft schrumpft, Rußlands Ökonomie ist auf dem Stand des Kongo und lebt einzig von Bodenschatzverkäufen - und das auch immer schlechter.
Nenne ein Land auf der Welt, das sich mit den USA verscherzt bzw. deren Plänen im Wege steht bzw. nicht willfährig ausführt und trotzdem prosperiert.
Ein einziges reicht mir schon, von mir aus kannst kannst du auch weit zurück ins letzte Jahrhundert gehen, ab Ende des 2. WK.

Die Krim kostet, die russischen "Republiken" in der Ukraine kosten, das Militär kostet.
Das Leben kostet!


Die politischen Eliten sind innig mit Kriminellen und Korruption verbandelt
Etwas, womit westliche politische Eliten natürlich nichts zu tun haben.


aber Wladimir Wladimirowitsch Putin führt seine Reußen einer strahlenden Zukunft entgegen. Wenn sie sich nach 17 Jahren seiner glorreichen Regentschaft bloß endlich mal zeigen würde, die Zukunft.
Den Russen geht es unter Putin besser als unter Gorbi und Jelzin. Allein daran siehst du ja schon sich "Putin" und "Zukunft" nicht beißen, ganz im Gegenteil.

Dima
12.01.2016, 00:49
Halbwahrheit:

Die Wirtschaft schrumpft,
Die Weltbank hat Russland für 2015 zwar eine schrumpfende Wirtschaft prognostiziert, ab 2016 soll die Wirtschaft aber wieder leicht wachsen. (Quelle (http://news.yahoo.com/russian-economy-contracts-4-6-second-quarter-151958069.html))

Lüge #1:

Rußlands Ökonomie ist auf dem Stand des Kongo
Nach IWF-Angaben ist Russlands Volkswirtschaft - ausgehend vom Bruttoinlandsprodukt - die sechstgrößte der Welt. Daten aus dem Jahr 2014. (Quelle (http://www.imf.org/external/pubs/ft/weo/2015/02/weodata/weorept.aspx?sy=2014&ey=2014&scsm=1&ssd=1&sort=subject&ds=.&br=1&pr1.x=65&pr1.y=8&c=512%2C668%2C914%2C672%2C612%2C946%2C614%2C137%2C 311%2C962%2C213%2C674%2C911%2C676%2C193%2C548%2C12 2%2C556%2C912%2C678%2C313%2C181%2C419%2C867%2C513% 2C682%2C316%2C684%2C913%2C273%2C124%2C868%2C339%2C 921%2C638%2C948%2C514%2C943%2C218%2C686%2C963%2C68 8%2C616%2C518%2C223%2C728%2C516%2C558%2C918%2C138% 2C748%2C196%2C618%2C278%2C624%2C692%2C522%2C694%2C 622%2C142%2C156%2C449%2C626%2C564%2C628%2C565%2C22 8%2C283%2C924%2C853%2C233%2C288%2C632%2C293%2C636% 2C566%2C634%2C964%2C238%2C182%2C662%2C453%2C960%2C 968%2C423%2C922%2C935%2C714%2C128%2C862%2C611%2C13 5%2C321%2C716%2C243%2C456%2C248%2C722%2C469%2C942% 2C253%2C718%2C642%2C724%2C643%2C576%2C939%2C936%2C 644%2C961%2C819%2C813%2C172%2C199%2C132%2C733%2C64 6%2C184%2C648%2C524%2C915%2C361%2C134%2C362%2C652% 2C364%2C174%2C732%2C328%2C366%2C258%2C734%2C656%2C 144%2C654%2C146%2C336%2C463%2C263%2C528%2C268%2C92 3%2C532%2C738%2C944%2C578%2C176%2C537%2C534%2C742% 2C536%2C866%2C429%2C369%2C433%2C744%2C178%2C186%2C 436%2C925%2C136%2C869%2C343%2C746%2C158%2C926%2C43 9%2C466%2C916%2C112%2C664%2C111%2C826%2C298%2C542% 2C927%2C967%2C846%2C443%2C299%2C917%2C582%2C544%2C 474%2C941%2C754%2C446%2C698%2C666&s=PPPGDP&grp=0&a=))

Die Wirtschaft des Kongo hingegen ist auf Platz 101.

Zwischen Russland und dem Kongo liegen 95 Plätze.

Diese beiden Wirtschaften miteinander zu vergleichen, ist daher völliger Humbug.

Lüge #2:

und lebt einzig von Bodenschatzverkäufen
Der Öl- und Gas-Sektor hat einen Anteil von lediglich 17% am russischen BIP (Quelle (http://wdi.worldbank.org/table/3.15)). Die Einnahmen aus dem Rohstoffsektor haben laut PFC Energy einen Anteil von 52% an den Einnahmen im russischen Staatshaushalt (Quelle (https://web.archive.org/web/20140324135804/http://www.eia.gov/countries/cab.cfm?fips=rs)). Im Umkehrschluss: 48% der russischen Staastseinnahmen stammen NICHT aus Rohstoffverkäufen. Von "einzig" kann also keine Rede sein. Andere Länder hängen mehr von Rohstoffverkäufen ab. Beispiel Norwegen.


Die Krim kostet, die russischen "Republiken" in der Ukraine kosten, das Militär kostet.
Meine beiden Söhne (Sechs und zwei Jahre) kosten auch viel Geld. Setze ich sie deshalb an der Straße aus?


Die politischen Eliten sind innig mit Kriminellen und Korruption verbandelt
In den 90ern waren sie das noch viel mehr. Komischerweise hat das damals im Westen niemanden gestört. Es war ja das loyale US-Schoßhündchen Jelzin an der Macht.

Außerdem ist das im Westen nicht anders. Wer glaubt, dass die politischen Eliten in EU/USA nicht mit Kriminellen und Korruption verbandelt sind, scheint ein etwas zu fromm aufgewachsener, naiver Spießbürger zu sein.


- aber Wladimir Wladimirowitsch Putin führt seine Reußen einer strahlenden Zukunft entgegen. Wenn sie sich nach 17 Jahren seiner glorreichen Regentschaft bloß endlich mal zeigen würde, die Zukunft.
Hat sich bereits gezeigt!
Man braucht nur das Russland von 1999 mit dem heutigen zu vergleichen. Das ist ein Quantensprung.

Aber wer noch nie in Russland war geschweige denn einen blassen Schimmer von dem Land, von den Leuten und dem Lebensalltag hat, kann da nicht mitreden.

ErhardWittek
12.01.2016, 01:05
Quelle: rusvesna.su

Das zeigt mal wieder das kollektivistische Wesen der Russen, welches die individualistisch-materialistischen Menschen im Westen einfach nicht verstehen können.

Übrigens stimmen die Werte mit meinen Erfahrungen 100% überein. Hier in Russland sind die Menschen wirklich glücklicher geworden und die oppositionellen Stimmungen auf einem absoluten Tief angekommen. Anders als im Westen übrigens!
Daß die Russen glücklich sind, glaube ich auf Anhieb. Wie sollten sie es nicht sein, da sie doch ein souveränes, wehrhaftes Volk sind und überdies gewiß sein können, daß ihre Regierung mit dem Volk gemeinsam an einem Strang zieht.

Wie es im Gegensatz dazu bei uns aussieht, brauche ich wohl nicht eigens zu erörtern.

Dima
12.01.2016, 01:08
Daß die Russen glücklich sind, glaube ich auf Anhieb. Wie sollten sie es nicht sein, da sie doch ein souveränes, wehrhaftes Volk sind und überdies gewiß sein können, daß ihre Regierung mit dem Volk gemeinsam an einem Strang zieht.

Wie es im Gegensatz dazu bei uns aussieht, brauche ich wohl nicht eigens zu erörtern.
Richtig. Aber, eine kleine Korrektur muss ich vornehmen: Präsident und Volk ziehen an einem Strang!

In der Medwedew-Regierung sitzen (mit Ausnahme von Außenminister Lawrow, Verteidigungsminister Schoigu und einigen anderen) LEIDER Verräter, Diversanten und Vertreter der so genannten (mittelbar US-gesteuerten) Sechsten Kolonne! Bei der Fünften Kolonne handelt es sich um direkte Befehlsempfänger der Angelsachsen, bei der Sechsten um indirekte. Es gibt sogar eine Siebte Kolonne.

ErhardWittek
12.01.2016, 01:19
Richtig. Aber, eine kleine Korrektur muss ich vornehmen: Präsident und Volk ziehen an einem Strang!

In der Medwedew-Regierung sitzen (mit Ausnahme von Außenminister Lawrow, Verteidigungsminister Schoigu und einigen anderen) LEIDER Verräter, Diversanten und Vertreter der so genannten (mittelbar US-gesteuerten) Sechsten Kolonne! Bei der Fünften Kolonne handelt es sich um direkte Befehlsempfänger der Angelsachsen, bei der Sechsten um indirekte. Es gibt sogar eine Siebte Kolonne.
Das ist wenig erfreulich. Hoffentlich bleibt diese Konstellation kein Dauerzustand.

Dima
12.01.2016, 02:21
Das ist wenig erfreulich. Hoffentlich bleibt diese Konstellation kein Dauerzustand.
Putin wird früher oder später, wohl oder übel Säuberungsaktionen durchführen müssen. Schädlinge werden inhaftiert und verurteilt. Dafür braucht er allerdings die Unterstützung des Volkes und er muss sich vergewissern, dass das Volk gegenüber der Westpropaganda zu 100% resistent geworden ist. Denn der Westen wird eine riesige Propagandamaschinerie auffahren, wenn das passiert.

Putin ist sich noch nicht 100% sicher. Er hat das Volk am vergangenen 4. November, dem Tag der Einheit des Volkes, zum Poklonnaja-Hügel in Moskau gerufen. Dort sollte es eine Volkszusammenkunft geben. Es sind zwar viele gekommen, aber nicht genug, dass man sagen kann: Jetzt geht es los mit der Befreiung Russlands! Machen wir die Regierung frei von Volksverrätern! Unterstellen wir die Zentralbank der russischen Staatsführung!

Deswegen wird Putin weiter manövrieren, sich nach verschiedenen Varianten umschauen und versuchen, mit der Schädlingsregierung so gut es geht zusammenzuarbeiten. Bis das Volk konsolidiert genug ist und Putin sich sicher ist, dass das Volk reif ist für den nächsten wichtigen Schritt.

Es sei denn, der westliche Machtblock zerbricht vorher. Dann kann Putin sofort starten.

Muninn
12.01.2016, 07:21
Naja, so ganz stimmt es nicht.Die Zeiten sind seit den Sanktionen schon etwas schwieriger geworden.Nur der Unterschied ist, dass die Russen nicht so ein Jammervolk wie die Deutschen sind.Kenne nun Rußland seit etwas über zwanzig Jahren und besonders ST.Petersburg ist immer wieder beeindruckend.

Die Russen haben allerdings auch keine Alternative. Oder sollen sie, nur weil der Westen das will ihre Brüder und Schwestern auf der Krim verraten?

DeRu
12.01.2016, 07:39
Die Krim kostet, die russischen "Republiken" in der Ukraine kosten, das Militär kostet.
Erschreckend! :umkipp:
Es gibt Sachen, die kosten Geld! OMG!

Nachbar
12.01.2016, 07:43
Trotz Krise und Sanktionen: Russen so glücklich wie seit Zerfall der Sowjetunion nicht mehr
Schön zu lesen, dass dieses große und großartige Volk Europas zu sich findet.

Mit westlicher Unterstützung wurde es einst seiner natürlichen Entwicklung beraubt, es wurde die SU geschaffen. Diese gibt es nun nicht mehr, und Russland erhebt sich, wie einst Phoenix aus der Asche.

Bettmaen
12.01.2016, 09:24
Ich glaube das aufs Wort.

Und wenn Putin clever ist, bietet er noch eine deutschen Enklave an. :)
Die Gesichter von Merkel und Co würde ich gerne sehen, wenn Millionen Deutsche nach Russland auswandern und sich weigern, Millionen weiterer Moslems zu finanzieren. Eines ist sicher: an der Grenze würde es eng werden, wenn sich die Herren Refugees und die deutschen Auswanderer über'n Weg liefen.

In so einem Fall, würde die BRD alle Register ziehen! Zunächst würden die Medien noch mehr Horrormeldungen über Russland senden und schreiben. Dann würde den Auswanderern eine enorme finanzielle Bürde aufgehalst. Auch ein Auswanderungsverbot würde ich diesem Staat zutrauen.

Muninn
12.01.2016, 09:50
Die Gesichter von Merkel und Co würde ich gerne sehen, wenn Millionen Deutsche nach Russland auswandern und sich weigern, Millionen weiterer Moslems zu finanzieren. Eines ist sicher: an der Grenze würde es eng werden, wenn sich die Herren Refugees und die deutschen Auswanderer über'n Weg liefen.

In so einem Fall, würde die BRD alle Register ziehen! Zunächst würden die Medien noch mehr Horrormeldungen über Russland senden und schreiben. Dann würde den Auswanderern eine enorme finanzielle Bürde aufgehalst. Auch ein Auswanderungsverbot würde ich diesem Staat zutrauen.

Über Neujahr war ich in Sibirien. Es war schon fast langweilig normal dort. Man fühlte sich wie in der Mitte Europas nur eben etwas kälter.:auro:

Und Vorfälle wie in Köln sind dort vermutlich auch nicht üblich.

Süßer
12.01.2016, 10:05
Die Gesichter von Merkel und Co würde ich gerne sehen, wenn Millionen Deutsche nach Russland auswandern und sich weigern, Millionen weiterer Moslems zu finanzieren. Eines ist sicher: an der Grenze würde es eng werden, wenn sich die Herren Refugees und die deutschen Auswanderer über'n Weg liefen.

In so einem Fall, würde die BRD alle Register ziehen! Zunächst würden die Medien noch mehr Horrormeldungen über Russland senden und schreiben. Dann würde den Auswanderern eine enorme finanzielle Bürde aufgehalst. Auch ein Auswanderungsverbot würde ich diesem Staat zutrauen.

Das Ganze wird aber nichts, solange sich die Russen nicht ihrer Vergangenheit stellen speziell ihrer Schuld gegenüber den Deutschen. Es gab schon sowas wie Wolgadeutsche aber dazu wird es nicht mehr kommen.

Bettmaen
12.01.2016, 10:15
Das Ganze wird aber nichts, solange sich die Russen nicht ihrer Vergangenheit stellen speziell ihrer Schuld gegenüber den Deutschen. Es gab schon sowas wie Wolgadeutsche aber dazu wird es nicht mehr kommen.
Gegenwärtig muss sich das Merkel-Regime ihrer Schuld uns gegenüber stellen. Und du Komiker erwartest, dass Russland sich seiner Schuld stellen solle, die vor 70 Jahren geschehen ist? Warum stellt ihr nicht die gleichen Forderungen an die Westalliierten? War der Bombenterror humaner als das, was die Sowjets gemacht haben? Haben die Westalliierten nicht auch ihren Teil zur Zerstückelung Deutschlands beigetragen?

Wirklich, ich bin es leid, dass die übliche Meute immer nur in die gewünschte Richtung marschiert. Nur weil die Medien russlandfeindlich sind, kommt vom kritischen BRD-Bürger Kritik an Russland. Ist das ein Zeichen von Mut? Ein Zeichen von selbstständigem und Selbstdenken?

Süßer
12.01.2016, 10:26
Gegenwärtig muss sich das Merkel-Regime ihrer Schuld uns gegenüber stellen. Und du Komiker erwartest, dass Russland sich seiner Schuld stellen solle, die vor 70 Jahren geschehen ist? Warum stellt ihr nicht die gleichen Forderungen an die Westalliierten? War der Bombenterror humaner als das, was die Sowjets gemacht haben? Haben die Westalliierten nicht auch ihren Teil zur Zerstückelung Deutschlands beigetragen?

Wirklich, ich bin es leid, dass die übliche Meute immer nur in die gewünschte Richtung marschiert. Nur weil die Medien russlandfeindlich sind, kommt vom kritischen BRD-Bürger Kritik an Russland. Ist das ein Zeichen von Mut? Ein Zeichen von selbstständigem und Selbstdenken?

Verknüpf nicht immer Sachen die nichts miteinander zu tun haben, Komiker..
Die Kriegsverbrechen und Genozide im und nach dem WW2 der Alliierten haben nichts mit denen der Russen zu tun... Das Ganze führt uns in die falsche Richtung.
Was ist mit der untergegangen Republik der Wolgadeutschen, mit dem Preußen was jetzt in Rußland liegt. Ein Anfang wär eventuell neben Kaliningrad den alten Namen Königsberg wieder anzuerkennen. Und und und. Im Kern geht es nicht um alten Gaschichten sondern um ein neues Zusammenleben.

Deutschmann
12.01.2016, 11:14
Die Gesichter von Merkel und Co würde ich gerne sehen, wenn Millionen Deutsche nach Russland auswandern und sich weigern, Millionen weiterer Moslems zu finanzieren. Eines ist sicher: an der Grenze würde es eng werden, wenn sich die Herren Refugees und die deutschen Auswanderer über'n Weg liefen.

In so einem Fall, würde die BRD alle Register ziehen! Zunächst würden die Medien noch mehr Horrormeldungen über Russland senden und schreiben. Dann würde den Auswanderern eine enorme finanzielle Bürde aufgehalst. Auch ein Auswanderungsverbot würde ich diesem Staat zutrauen.

Ich bin mir sicher dass sowas bereits in der Schublade liegt. Angedeutet wurde es ja schon mal.

Dr Mittendrin
12.01.2016, 11:23
Die Gesichter von Merkel und Co würde ich gerne sehen, wenn Millionen Deutsche nach Russland auswandern und sich weigern, Millionen weiterer Moslems zu finanzieren. Eines ist sicher: an der Grenze würde es eng werden, wenn sich die Herren Refugees und die deutschen Auswanderer über'n Weg liefen.

In so einem Fall, würde die BRD alle Register ziehen! Zunächst würden die Medien noch mehr Horrormeldungen über Russland senden und schreiben. Dann würde den Auswanderern eine enorme finanzielle Bürde aufgehalst. Auch ein Auswanderungsverbot würde ich diesem Staat zutrauen.

Genau, Abnahme vom Reisepass.

navy
12.01.2016, 12:33
Wenn man den kriminellen Schwachsinn der EU, NATO und USA sieht, auch mit der Banken Mafia und dem Unfug der NeoLiberalen Politik der Bestechung und des Betruges, müssen Zwangsläufig die Russen glüchlich sein, nicht in der Schrott reifen Verbrecher Region EU und Deutschland zuleben.

Vollkommen verblödet und kriminell, haben heute selbst ernannte Experten das Sagen, vor allem die Hirnlosen der SWP-Berlin, die nicht einmal die jeweilige Geschichte kennen. Steinmeier wer retten Deutschland vor den Banden des Auswärtigen Amtes. In einem Monat ist er bei den Saudi Verbrechern zu Besuch, vor einem MOnat den Kurdischen Banditen Chef, Barzani der sogar Völkerrechts widrig ein General Consult mit seiner Schmuggler und Banditen Familie schon in 2009 erhielt.

hthor
12.01.2016, 12:46
Ich sage nicht, dass die Sanktionen nichts bewirken. Natürlich werden die Zeiten schwieriger. Aber Russland muss da durch. Russland war historisch immer ein Selbstversorgerland und muss es wieder werden, einfach um nicht in puncto Lebensmitteln vom westlichen Machtblock abhängig zu sein. Es geht darum, dass die Russen gerade wegen dieser Sanktionen, gerade wegen dieser Schwierigkeiten wieder ihre Einheit als Volk und ihren Patriotismus wiedergewonnen haben. Ein anderes Volk würde stattdessen Trübsal blasen und den Präsidenten an allem Elend beschuldigen. Die Russen tun das nicht. Für sie heißt es "Jetzt erst recht!".


Man vermutet, dass die Diskussion um die Wiedergeburt der Wolgadeutschen Republik bereits läuft. Eine russische Teilrepublik, in der Deutsch gleichgestellte Amtssprache ist, wäre für viele Deutschen sicherlich reizvoll.

Ja das ist die Besonderheit, deines Volkes, je schwieriger die Situation wird, je Mächtiger und zahlreicher die Feinde deines Volkes euch auf die Pelle rücken,
desto geschlossener steht ihr als eine Nation und durch diesen Zusammenhalt kommt vielleicht auch das Glücksgefühl, weil ihr als Einheit als ein grosses Volk, euch stark und mächtig fühlt, es mit jedem Gegner aufnehmen könnt.
Hier liegt auch die Kraft, Wirtschaftskrise und Sanktionspolitik zu überwinden.
Es gab Zeiten, da gab es ein deutsches Volk, was ebenso auf solche Kraft bauen konnte.

Kurti
12.01.2016, 14:13
Putin wird früher oder später, wohl oder übel Säuberungsaktionen durchführen müssen. Schädlinge werden inhaftiert und verurteilt. Dafür braucht er allerdings die Unterstützung des Volkes und er muss sich vergewissern, dass das Volk gegenüber der Westpropaganda zu 100% resistent geworden ist. Denn der Westen wird eine riesige Propagandamaschinerie auffahren, wenn das passiert.

Putin ist sich noch nicht 100% sicher. Er hat das Volk am vergangenen 4. November, dem Tag der Einheit des Volkes, zum Poklonnaja-Hügel in Moskau gerufen. Dort sollte es eine Volkszusammenkunft geben. Es sind zwar viele gekommen, aber nicht genug, dass man sagen kann: Jetzt geht es los mit der Befreiung Russlands! Machen wir die Regierung frei von Volksverrätern! Unterstellen wir die Zentralbank der russischen Staatsführung!

Deswegen wird Putin weiter manövrieren, sich nach verschiedenen Varianten umschauen und versuchen, mit der Schädlingsregierung so gut es geht zusammenzuarbeiten. Bis das Volk konsolidiert genug ist und Putin sich sicher ist, dass das Volk reif ist für den nächsten wichtigen Schritt.

Es sei denn, der westliche Machtblock zerbricht vorher. Dann kann Putin sofort starten.Zugunsten des russischen Präsidenten Putin gehe ich davon aus, dass der deine absurden, stalinistischen Gedanken nicht teilt. Viel eher ist davon auszugehen, dass deine eventuellen Gesinnungsgenossen ihr gerechtes Urteil finden werden, falls sie deren Worten Taten folgen lassen sollten.

Fettung durch mich

Dima
12.01.2016, 16:26
Zugunsten des russischen Präsidenten Putin gehe ich davon aus, dass der deine absurden, stalinistischen Gedanken nicht teilt. Viel eher ist davon auszugehen, dass deine eventuellen Gesinnungsgenossen ihr gerechtes Urteil finden werden, falls sie deren Worten Taten folgen lassen sollten.

Fettung durch mich
Putin ist nicht Milosevic, nicht Gaddafi und auch nicht Saddam Hussein, den und dessen Anhänger der Westen einfach mal eben abmurksen kann. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Putin dem seit 1991 sehr überheblich gewordenen Westen zum schweren Verhängnis werden könnte.


Ja das ist die Besonderheit, deines Volkes, je schwieriger die Situation wird, je Mächtiger und zahlreicher die Feinde deines Volkes euch auf die Pelle rücken,
desto geschlossener steht ihr als eine Nation und durch diesen Zusammenhalt kommt vielleicht auch das Glücksgefühl, weil ihr als Einheit als ein grosses Volk, euch stark und mächtig fühlt, es mit jedem Gegner aufnehmen könnt.
Hier liegt auch die Kraft, Wirtschaftskrise und Sanktionspolitik zu überwinden.
Es gab Zeiten, da gab es ein deutsches Volk, was ebenso auf solche Kraft bauen konnte.
Das stimmt. Schade, dass die Deutschen nicht mehr so sind. Die Mentalität der Vorkriegsdeutschen war der der Russen sehr ähnlich, wenn ich mir historische Dokumente so anschaue.

Kurti
12.01.2016, 18:07
Putin ist nicht Milosevic, nicht Gaddafi und auch nicht Saddam Hussein, den und dessen Anhänger der Westen einfach mal eben abmurksen kann. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Putin dem seit 1991 sehr überheblich gewordenen Westen zum schweren Verhängnis werden könnte.

(...)Zunächst jedoch soll nach deiner hirngespinstigen Ansicht die russische Regierung "gesäubert" werden.

Dr Mittendrin
12.01.2016, 18:11
Zugunsten des russischen Präsidenten Putin gehe ich davon aus, dass der deine absurden, stalinistischen Gedanken nicht teilt. Viel eher ist davon auszugehen, dass deine eventuellen Gesinnungsgenossen ihr gerechtes Urteil finden werden, falls sie deren Worten Taten folgen lassen sollten.

Fettung durch mich

Chodorkowski-Verbrecher hätte bei Stalin den Strang bekommen.
Putin hat ihn mit Samthandschuhen angefasst mit einem Versprechen, das der Drecksack natürlich nicht hält.

Dr Mittendrin
12.01.2016, 18:12
Ich kann dennoch diese Glückseeligkeit hier nicht teilen.
Jeder 2. berichtet nicht, dass er sich wohl fühlt und es ihm noch so gut wie vor 2 Jahren geht.

Selbst reiche Norweger ( Öleinnahmen ) müssen den Gürtel enger schnallen.

ErhardWittek
12.01.2016, 23:35
Putin wird früher oder später, wohl oder übel Säuberungsaktionen durchführen müssen. Schädlinge werden inhaftiert und verurteilt. Dafür braucht er allerdings die Unterstützung des Volkes und er muss sich vergewissern, dass das Volk gegenüber der Westpropaganda zu 100% resistent geworden ist. Denn der Westen wird eine riesige Propagandamaschinerie auffahren, wenn das passiert.

Putin ist sich noch nicht 100% sicher. Er hat das Volk am vergangenen 4. November, dem Tag der Einheit des Volkes, zum Poklonnaja-Hügel in Moskau gerufen. Dort sollte es eine Volkszusammenkunft geben. Es sind zwar viele gekommen, aber nicht genug, dass man sagen kann: Jetzt geht es los mit der Befreiung Russlands! Machen wir die Regierung frei von Volksverrätern! Unterstellen wir die Zentralbank der russischen Staatsführung!

Deswegen wird Putin weiter manövrieren, sich nach verschiedenen Varianten umschauen und versuchen, mit der Schädlingsregierung so gut es geht zusammenzuarbeiten. Bis das Volk konsolidiert genug ist und Putin sich sicher ist, dass das Volk reif ist für den nächsten wichtigen Schritt.

Es sei denn, der westliche Machtblock zerbricht vorher. Dann kann Putin sofort starten.
Der westliche Machtblock wird sich leider noch so lange halten, wie er von willigen Marionetten gestützt wird und sich noch am Privateigentum seiner Untertanen bereichern kann. Die Ausbeutung beschleunigt sich aber derzeit erheblich, weil die Völkerwanderung gigantische Kosten verursacht, die nur durch Enteignung der Autochtonen ausgeglichen werden können. D.h. man wird uns immer tiefer in die Taschen greifen bzw. hemmungslos das Ersparte und andere Vermögen stehlen. Erst wenn nichts mehr zu holen ist und das Chaos regiert, bricht das System endgültig zusammen.

Die Hoffnung, uns zu Sklaven degradieren und dennoch Leistung abpressen zu können, können sich die NWOler abschminken. Kein Mensch arbeitet freiwillig für ein System, das ihm die Selbstbestimmung, die Würde und das Recht auf Heimat und Eigentum nimmt und das zuläßt, daß Frauen und Mädchen ungestraft vergewaltigt werden. Die werden sich noch wundern, wie zivilisierte Industrieländer nach kurzer Zeit aussehen, die man mit Abermillionen von "Fachkräften" überflutet hat.

Maitre
13.01.2016, 01:29
Die Wirtschaft schrumpft, Rußlands Ökonomie ist auf dem Stand des Kongo und lebt einzig von Bodenschatzverkäufen - und das auch immer schlechter. Die Krim kostet, die russischen "Republiken" in der Ukraine kosten, das Militär kostet. Die politischen Eliten sind innig mit Kriminellen und Korruption verbandelt - aber Wladimir Wladimirowitsch Putin führt seine Reußen einer strahlenden Zukunft entgegen. Wenn sie sich nach 17 Jahren seiner glorreichen Regentschaft bloß endlich mal zeigen würde, die Zukunft.

Schön die Propaganda wiederholt.
Nach gängiger Propaganda hat es der böse Putin ja versäumt, die russische Wirtschaft mehr auf Produktion als auf Bodenschätze zu umzustellen. Nur wird eben gern übersehen, dass die Wirtschaft seit 1967 unter Breschnew stagnierte, ab 1985 von Gorbatschow aktiv an die Wand gefahren wurde und unter Jelzin die Reste verramscht wurden. Die Deindustrialisierung dürfte die Schäden des zweiten Weltkrieges weit überschritten haben. Diese jahrzehntelange Misswirtschaft in 17 Jahren korrigieren zu wollen, zumal gegen den Widerstand des Westens, ist keine realistische Zielvoraussetzung.
Und doch entwickelt es sich in Russland. Das sieht nur keiner bzw. will keiner sehen. Schon mal Kontakt mit neueren russischen Produkten gehabt? In ihren alten Kernkompetenzen (Landtechnik, Werkzeugmaschinen) holen sie gerade kräftig auf. Schon mal einen der neueren Mähdrescher oder Feldhäcksler von Rostselmasch in Aktion gesehen? Oder einen Terrion-Traktor (mit deutscher Hilfe entwickelt)? Zudem knacken die Folgen der Sanktionen gerade den ein oder anderen ostdeutschen Landmaschinenhersteller, dem der Absatz wegbricht. Kein Grund zum Frohlocken über Russlands Verhältnisse!

Erik der Rote
13.01.2016, 07:03
Ich glaube das aufs Wort.

Und wenn Putin clever ist, bietet er noch eine deutschen Enklave an. :)

Hoffentlich nicht es wäre nicht ratsam aus Königberg jetzt eine muslimische Magrebhochburg zu machen !

Dima
13.01.2016, 16:27
Schön die Propaganda wiederholt.
Nach gängiger Propaganda hat es der böse Putin ja versäumt, die russische Wirtschaft mehr auf Produktion als auf Bodenschätze zu umzustellen. Nur wird eben gern übersehen, dass die Wirtschaft seit 1967 unter Breschnew stagnierte, ab 1985 von Gorbatschow aktiv an die Wand gefahren wurde und unter Jelzin die Reste verramscht wurden. Die Deindustrialisierung dürfte die Schäden des zweiten Weltkrieges weit überschritten haben. Diese jahrzehntelange Misswirtschaft in 17 Jahren korrigieren zu wollen, zumal gegen den Widerstand des Westens, ist keine realistische Zielvoraussetzung.
Und doch entwickelt es sich in Russland. Das sieht nur keiner bzw. will keiner sehen. Schon mal Kontakt mit neueren russischen Produkten gehabt? In ihren alten Kernkompetenzen (Landtechnik, Werkzeugmaschinen) holen sie gerade kräftig auf. Schon mal einen der neueren Mähdrescher oder Feldhäcksler von Rostselmasch in Aktion gesehen? Oder einen Terrion-Traktor (mit deutscher Hilfe entwickelt)? Zudem knacken die Folgen der Sanktionen gerade den ein oder anderen ostdeutschen Landmaschinenhersteller, dem der Absatz wegbricht. Kein Grund zum Frohlocken über Russlands Verhältnisse!
Genau so sieht es aus.

Die verschwiegenen Errungenschaften Russlands sind übrigens in diesem Blog zusammengetragen: http://sdelanounas.ru/


Ich kann dennoch diese Glückseeligkeit hier nicht teilen.
Jeder 2. berichtet nicht, dass er sich wohl fühlt und es ihm noch so gut wie vor 2 Jahren geht.

Selbst reiche Norweger ( Öleinnahmen ) müssen den Gürtel enger schnallen.
Das ist das, was ich im Eingangsbeitrag zum Ausdruck bringen wollte: Es gibt einen ganz klaren Mentalitätsunterschied zwischen der russischen und der westlichen Zivilisation. Die Russen machen ihre Glückseligkeit und ihren Patriotismus nicht ausschließlich von ihrem Kontostand abhängig.

Ich höre hier in Russland auch immer, dass die Menschen sagen: "Da kann der Ölpreis auch auf 0 Dollar fallen, dann ernähren wir uns eben von unserem Gartengemüse und fahren wieder Zhiguli. Aber den westlichen Geiern werden wir unser Land nicht hergeben!"

Der gemeine Russe kann sich ohne Ende einschränken und unter den ärmlichsten Bedingungen leben (unter Bedingungen, unter denen sich ein gemeiner, materialistisch orientierter westlicher Mensch lieber den Strick nehmen würde), dabei aber seine Lebensfreude, seinen Patriotismus und die Bereitschaft, für sein Land zu kämpfen, nicht verlieren.

Sitting Bull
13.01.2016, 23:56
Die Russen sind schon ein eigenwilliges Volk und das Land ist sooooooooooooooo unglaublich groß.Kenne ja nur einen winzingenTeil daxon,der ist allerdings schon mal erheblich größer als Deutschland.Die meisten Westdeutschen waren ja noch nicht einmal in den neuen Bundesländern.Gegen Moskau und St.Petersburg ist Berlin ein Witz.Die russische Gastfreundschaft ist schon toll,nur wer soll das alles essen und trinken.:D

Jodlerkönig
14.01.2016, 02:27
der rubel-jubel-strang ist ja auch ein rohrkrepierer. nichts desto trotz, wünsche ich den russen eine gute zukunft und gute geschäfte mit dem westen, dem er seinen "noch" gefüllten geldbeutel verdankt. und wenn er die kohle nicht zum bau von privaten palästen auf der krim hernimmt, sondern auch seinen klammen rentnern was abgibt, wird das schon.

Leberecht
14.01.2016, 07:57
Die Wirtschaft schrumpft, ...

mittlerweile ist die heilige Kuh ´Wachstum´ zum hölzernen Pferd mutiert. Was ist schlecht daran, wenn Menschen, Stress, Erderwärmung, Bodenversiegelung, Luft- und Gewässerverschmutzung, Artensterben etc. weniger würden? Der derzeitige technische Stand garantierte auch mit weit weniger Menschen alle Bequemlichkeiten von heute einschließlich ausreichender Ernährung. Es brächte der Menschheit keinen Nachteil, wenn die Anzahl der Millionäre und Milliardäre abnähme.