PDA

Vollständige Version anzeigen : Star Wars: Das Erwachen der Macht - Eindrücke und Gedanken.



FloridaGerd
06.01.2016, 18:52
So, ich habe mir nun heute den neuesten Krieg der Sterne angeschaut und möchte einige Beobachtungen und Eindrücke hierzu teilen.

Ich bin ohne festgelegte Erwartungen in den Film gegangen, dass die angeblichen 93% oder 100% positiven Bewertungen auf "Rotten Tomatoes" unrealistisch sind, war mir vorher klar, ist jetzt aber auch kein schlechter Film.

Es gab allerdings nichts Neues. Es wurde einfach einmal durchgewechselt. Statt Han Solo fliegt jetzt Rey den Falcon und "Poe" ist der X-Wing Pilot statt Skywalker. Gleichzeitig ist Rey jetzt die junge (irgenwie mit den Skywalkers verwandte) Jedi-Schülerin und Luke der Meister (Ist er jetzt stumm, vielleicht sogar ein bischen autistisch? DAS wäre mal was Neues!). Der Böse wurde erst mal verstümmelt, er wird demnächst mit angetackerter Maske auferstehen als Vader-Nachfolger, und ganz am Ende wohl doch noch bereuen und die Helle Seite wird auch in ihm siegen. Der "Führer" ist auch wieder dabei, der Todesstern ist diesmal noch viel größer, und auch wieder ist ein X-Wing in ihn hinein geflogen um ihn zu zerstören. Die Rebellen heißen jetzt Widerstand und der R2D2-Nachfolger ist jetzt richtig süß und knuddelig.

Ok, gibt absolut garnichts Neues, hat aber auch keiner behauptet, von daher kann man das dem Film auch nicht negativ anlasten. Vielleicht wird die neue Trilogie eher so eine Art Remake?

Kommen wir zu ein paar Details: Das oben erwähnte Durchwechseln der Rollen und Einführen neuer Schauspieler erfolgt jetzt streng nach den Regeln der Diversity. Alte Asiatinnen, junge Afrikaner, Roboter, Werwölfe, alte weiße Frauen, Japaner, Fischmenschen, Schweinsviecher, Mulatt/-inen, Neuseelandindianer, Minions, ... hab ich was vergessen? Und nicht nur als Gruselkabinett in den Raumhäfen oder Requisite bei den Rebellen/Resistance, nein überall, verstärkt in den Hauptrollen. Der einzige weiße, junge Mann ist jetzt ein Böser, wenn nicht der Bösewicht des Films. Und der Führer ist ein alter, weißer Mann. Wobei er mir visuell eher als völlig, aber völlig! verkorkste CGI-Mischung aus dem hier (http://de.lotr.wikia.com/wiki/Gothmog_(Statthalter_von_Minas_Morgul)) und Gollum vorkam.

Es ist einfach so In-Your-Face! Der ganze Film kommt wie eine durchdiversifizierte und durchgegenderte (nun gut, es gibt keine Homos, aber die klassische männliche Hauptrolle wird durch eine Frau ersetzt. Wobei Frauen nicht auch Hauptrollen spielen können oder sollen. Aber die Kämpfer/Helden sind nun mal traditionell Männer. Aber geschenkt ...) Propagandashow daher. Einerseits um den gerade stattfindenden großen Austausch der europäischen Völker zu flankieren, andererseits um ein bestimmtes Geschichtsbild zu untermauern. Für Beides möchte ich zwei kleine Beispiele nennen: als Finn und Poe sich das erste Mal treffen, sind sie innerhalb von zwei Minuten beste Kumpels. Es gibt überhaupt keine Loyalität Finns gegenüber seinen ehem. Kameraden, er schießt sie geradewegs über den Haufen und hat keinerlei Skrupel. Die Loyalität wechselt vom einen Moment zum anderen. Gleichzeitig traut ihm Poe sofort und absolut! Sie sind sofort dickste Kumpels. Es gibt also überhaupt keine Loyalität, die Zugehörigkeit zu einer "Gruppe" oder "Fraktion" ist austauschbar und total getrennt von der Herkunft.

Der zweite Aspekt ist die nachträgliche Erklärung des herrschenden Geschichtsbildes. Es ist offensichtlich, dass die "Erste Ordnung" das nationalsozialistische Deutschland darstellen soll, nicht erst seit diesem Film. Wobei sie dies aber erneut unterstreichen, es wurden wieder neue Helme eingeführt, in der bekannten Form, gleichzeitig heißen die Rebellen jetzt auch noch "Widerstand" und tragen Kappen, die im Schnitt an die traditionellen polnischen Ulanen-Mützen angelehnt sind. Dazu reißen alle Sturmtruppler den Arm hoch auf Ihren Führer, während der Aushilfs-Göbbels eine haßerfüllte Rede hält, wie sich der durchschnittliche Depp des 21. Jahrhunderts halt so eine Nazi-Ansprache vorstellt. Damit werden die Bösen im SW-Univerum als Nazis präsentiert, und gleichzeitig verhärtet sich die Vorstellung, dass die Nazis so böse waren, wie das Imperium in SW. Löschen einfach Planeten aus. Und warum sind sie so böse? Sie sind es einfach. Böse und verrückt. Und alle machen mit. Dann braucht man ja keine Fragen mehr zu stellen, über das "Wie" und das "Warum". Eine infantile Vorstellung von einem diffusen "Bösen" reicht aus. Auch komisch, nur ein Einziger kriegt Gewissensbisse? (Natürlich ein Schwarzer, die sind ja sowieso die besseren Menschen; ich weiß, dass das im Film in einem Nebensatz mit einer "Konditionierung" erklärt wird, das ist allerdings ganz und gar nicht befriedigend als Erklärung). Lange Rede kurzer Sinn, damit soll letztendlich dem Zuseher plausibel gemacht werden, wie das historische Deutschland hatte funktionieren können, und dass es zu all dem fähig war, was ihm zur Last gelegt wird.

Soweit mal meine erste Stellungnahme.

Valdyn
06.01.2016, 18:58
Ich glaube, bin mir da nicht sicher, daß Lucas aber auch schon bei seinen Filmen damals diese Verknüpfung "Imperium - Drittes Reich" im Kopf hatte und das in Anlehnung bewußt so gestaltet hat. Ich glaube er hatte das mal so in einem Interview gesagt.

Rikimer
06.01.2016, 20:09
Der Film hat mich enttaeuscht.

Frage mich wofuer man die 200 Millionen an Filmkosten da ausgegeben hat? Die Effekte? Der Inhalt ist naemlich sehr duerftig, die Hauptdarstellerin eine Enttaeuschung und absolut unglaubwuerdig.

Es hat einige gute Darsteller und auch Teilaspekte. Als Ganzbild jedoch hat es mich nicht befriedigt. Keine Ahnung warum ich mich von meinen Bruedern habe ueberreden lassen mir diesen Film anzuschauen.

tabasco
06.01.2016, 20:55
http://s3-ak.buzzfed.com/static/imagebuzz/terminal01/2011/7/17/9/why-star-trek-is-better-than-star-wars-16217-1310909138-1.jpg

Makkabäus
06.01.2016, 21:04
Keine Ahnung warum ich mich von meinen Bruedern habe ueberreden lassen mir diesen Film anzuschauen.

Mein Zwillingsbruder liegt mir auch schon die ganze Zeit in den Ohren und ruft mich zurück nach Lippe, damit wir zusammen ins Kino gehen können.

Kein Bock auf den Langweiler und kein Bock auf sein Gesicht :D

Shahirrim
06.01.2016, 21:05
Mein Zwillingsbruder liegt mir auch schon die ganze Zeit in den Ohren und ruft mich zurück nach Lippe, damit wir zusammen ins Kino gehen können.

Kein Bock auf den Langweiler und kein Bock auf sein Gesicht :D

Also ich gehe morgen rein! :D

Makkabäus
06.01.2016, 21:06
Also ich gehe morgen rein! :D

Alleine ?

Shahirrim
06.01.2016, 21:07
Alleine ?

Ja!

Oder willst du mitkommen?

Makkabäus
06.01.2016, 21:10
Ja!

Oder willst du mitkommen?

Um wie viel Uhr ? Ich hoffe Spätvorstellung ? :beten:

Shahirrim
06.01.2016, 21:13
Um wie viel Uhr ? Ich hoffe Spätvorstellung ? :beten:

Klar, frühestens 17:00 Uhr, früher kann ich selber nicht. Viel später wollte ich es aber nicht tun.

Ich hab noch keinen Kinoplan für morgen. Kaufe mir erst morgen eine Mopo (der einzige Grund, dieses Blatt zu kaufen).

Passt dir 18:00 Uhr? Oder schon eine Stunde früher, wenn es da läuft?

[MIDNIGHT MOVER]
06.01.2016, 21:15
Fürchterlicher Film! George Lucas hat zwar ziemlich viel Mist verbockt, aber wenigstens ist er ein Künstler. Das hier ist ein reines Firmenprodukt ohne Herz.

Makkabäus
06.01.2016, 21:16
Klar, frühestens 17:00 Uhr, früher kann ich selber nicht. Viel später wollte ich es aber nicht tun.

Ich hab noch keinen Kinoplan für morgen. Kaufe mir erst morgen eine Mopo (der einzige Grund, dieses Blatt zu kaufen).

Passt dir 18:00 Uhr? Oder schon eine Stunde früher, wenn es da läuft?

Warte ich schreibe dir eine PN :D

Affenpriester
06.01.2016, 21:19
Ich hab gehört, Luke Skywalker wechselt zur dunklen Seite der Macht im nächsten Teil.

Deutsch-National
06.01.2016, 21:25
So, ich habe mir nun heute den neuesten Krieg der Sterne angeschaut und möchte einige Beobachtungen und Eindrücke hierzu teilen.

Ich bin ohne festgelegte Erwartungen in den Film gegangen, dass die angeblichen 93% oder 100% positiven Bewertungen auf "Rotten Tomatoes" unrealistisch sind, war mir vorher klar, ist jetzt aber auch kein schlechter Film.

Es gab allerdings nichts Neues. Es wurde einfach einmal durchgewechselt. Statt Han Solo fliegt jetzt Rey den Falcon und "Poe" ist der X-Wing Pilot statt Skywalker. Gleichzeitig ist Rey jetzt die junge (irgenwie mit den Skywalkers verwandte) Jedi-Schülerin und Luke der Meister (Ist er jetzt stumm, vielleicht sogar ein bischen autistisch? DAS wäre mal was Neues!). Der Böse wurde erst mal verstümmelt, er wird demnächst mit angetackerter Maske auferstehen als Vader-Nachfolger, und ganz am Ende wohl doch noch bereuen und die Helle Seite wird auch in ihm siegen. Der "Führer" ist auch wieder dabei, der Todesstern ist diesmal noch viel größer, und auch wieder ist ein X-Wing in ihn hinein geflogen um ihn zu zerstören. Die Rebellen heißen jetzt Widerstand und der R2D2-Nachfolger ist jetzt richtig süß und knuddelig.

Ok, gibt absolut garnichts Neues, hat aber auch keiner behauptet, von daher kann man das dem Film auch nicht negativ anlasten. Vielleicht wird die neue Trilogie eher so eine Art Remake?

Kommen wir zu ein paar Details: Das oben erwähnte Durchwechseln der Rollen und Einführen neuer Schauspieler erfolgt jetzt streng nach den Regeln der Diversity. Alte Asiatinnen, junge Afrikaner, Roboter, Werwölfe, alte weiße Frauen, Japaner, Fischmenschen, Schweinsviecher, Mulatt/-inen, Neuseelandindianer, Minions, ... hab ich was vergessen? Und nicht nur als Gruselkabinett in den Raumhäfen oder Requisite bei den Rebellen/Resistance, nein überall, verstärkt in den Hauptrollen. Der einzige weiße, junge Mann ist jetzt ein Böser, wenn nicht der Bösewicht des Films. Und der Führer ist ein alter, weißer Mann. Wobei er mir visuell eher als völlig, aber völlig! verkorkste CGI-Mischung aus dem hier (http://de.lotr.wikia.com/wiki/Gothmog_(Statthalter_von_Minas_Morgul)) und Gollum vorkam.

Es ist einfach so In-Your-Face! Der ganze Film kommt wie eine durchdiversifizierte und durchgegenderte (nun gut, es gibt keine Homos, aber die klassische männliche Hauptrolle wird durch eine Frau ersetzt. Wobei Frauen nicht auch Hauptrollen spielen können oder sollen. Aber die Kämpfer/Helden sind nun mal traditionell Männer. Aber geschenkt ...) Propagandashow daher. Einerseits um den gerade stattfindenden großen Austausch der europäischen Völker zu flankieren, andererseits um ein bestimmtes Geschichtsbild zu untermauern. Für Beides möchte ich zwei kleine Beispiele nennen: als Finn und Poe sich das erste Mal treffen, sind sie innerhalb von zwei Minuten beste Kumpels. Es gibt überhaupt keine Loyalität Finns gegenüber seinen ehem. Kameraden, er schießt sie geradewegs über den Haufen und hat keinerlei Skrupel. Die Loyalität wechselt vom einen Moment zum anderen. Gleichzeitig traut ihm Poe sofort und absolut! Sie sind sofort dickste Kumpels. Es gibt also überhaupt keine Loyalität, die Zugehörigkeit zu einer "Gruppe" oder "Fraktion" ist austauschbar und total getrennt von der Herkunft.

Der zweite Aspekt ist die nachträgliche Erklärung des herrschenden Geschichtsbildes. Es ist offensichtlich, dass die "Erste Ordnung" das nationalsozialistische Deutschland darstellen soll, nicht erst seit diesem Film. Wobei sie dies aber erneut unterstreichen, es wurden wieder neue Helme eingeführt, in der bekannten Form, gleichzeitig heißen die Rebellen jetzt auch noch "Widerstand" und tragen Kappen, die im Schnitt an die traditionellen polnischen Ulanen-Mützen angelehnt sind. Dazu reißen alle Sturmtruppler den Arm hoch auf Ihren Führer, während der Aushilfs-Göbbels eine haßerfüllte Rede hält, wie sich der durchschnittliche Depp des 21. Jahrhunderts halt so eine Nazi-Ansprache vorstellt. Damit werden die Bösen im SW-Univerum als Nazis präsentiert, und gleichzeitig verhärtet sich die Vorstellung, dass die Nazis so böse waren, wie das Imperium in SW. Löschen einfach Planeten aus. Und warum sind sie so böse? Sie sind es einfach. Böse und verrückt. Und alle machen mit. Dann braucht man ja keine Fragen mehr zu stellen, über das "Wie" und das "Warum". Eine infantile Vorstellung von einem diffusen "Bösen" reicht aus. Auch komisch, nur ein Einziger kriegt Gewissensbisse? (Natürlich ein Schwarzer, die sind ja sowieso die besseren Menschen; ich weiß, dass das im Film in einem Nebensatz mit einer "Konditionierung" erklärt wird, das ist allerdings ganz und gar nicht befriedigend als Erklärung). Lange Rede kurzer Sinn, damit soll letztendlich dem Zuseher plausibel gemacht werden, wie das historische Deutschland hatte funktionieren können, und dass es zu all dem fähig war, was ihm zur Last gelegt wird.

Soweit mal meine erste Stellungnahme.

der walt disney medienkonzern ist fest in jüdischer hand. dieses machwerk ist auf sehr subtile art und weise rassenfeindlichkeit, die juden zeigen damit, was sie wirklich von uns halten und denken - mehr muss man über diesen film nicht wissen. eigentlich schade für ein gutes science-fiction-thema - dumm nur, dass gerade weiße die zahlungskräftigsten merchandising fans dieses quatsch sind.


Bob Iger - American Jews
J. J. Abrams - American Jews
Lawrence Kasdan - American Jews

Harrison Ford - American Jews
Carrie Fisher - American Jews

übrigens die assoziationen europäische union und starkillerbasis sind unverkennbar

Shahirrim
06.01.2016, 21:26
Warte ich schreibe dir eine PN :D

Hauptsache du quatscht nicht die ganze Zeit des Films dazwischen. Deswegen habe ich ja auch die Einladung meines Onkels abgelehnt und gehe allein (er hat ihn schon gesehen), der das bei James Bond zu oft tat!

Feldmann
06.01.2016, 21:28
Kommen wir zu ein paar Details: Das oben erwähnte Durchwechseln der Rollen und Einführen neuer Schauspieler erfolgt jetzt streng nach den Regeln der Diversity. Alte Asiatinnen, junge Afrikaner, Roboter, Werwölfe, alte weiße Frauen, Japaner, Fischmenschen, Schweinsviecher, Mulatt/-inen, Neuseelandindianer, Minions, ... hab ich was vergessen? Und nicht nur als Gruselkabinett in den Raumhäfen oder Requisite bei den Rebellen/Resistance, nein überall, verstärkt in den Hauptrollen. Der einzige weiße, junge Mann ist jetzt ein Böser, wenn nicht der Bösewicht des Films. Und der Führer ist ein alter, weißer Mann. Wobei er mir visuell eher als völlig, aber völlig! verkorkste CGI-Mischung aus dem hier (http://de.lotr.wikia.com/wiki/Gothmog_(Statthalter_von_Minas_Morgul)) und Gollum vorkam.

Es ist einfach so In-Your-Face! Der ganze Film kommt wie eine durchdiversifizierte und durchgegenderte (nun gut, es gibt keine Homos, aber die klassische männliche Hauptrolle wird durch eine Frau ersetzt. Wobei Frauen nicht auch Hauptrollen spielen können oder sollen. Aber die Kämpfer/Helden sind nun mal traditionell Männer. Aber geschenkt ...) Propagandashow daher. Einerseits um den gerade stattfindenden großen Austausch der europäischen Völker zu flankieren, andererseits um ein bestimmtes Geschichtsbild zu untermauern. Für Beides möchte ich zwei kleine Beispiele nennen: als Finn und Poe sich das erste Mal treffen, sind sie innerhalb von zwei Minuten beste Kumpels. Es gibt überhaupt keine Loyalität Finns gegenüber seinen ehem. Kameraden, er schießt sie geradewegs über den Haufen und hat keinerlei Skrupel. Die Loyalität wechselt vom einen Moment zum anderen. Gleichzeitig traut ihm Poe sofort und absolut! Sie sind sofort dickste Kumpels. Es gibt also überhaupt keine Loyalität, die Zugehörigkeit zu einer "Gruppe" oder "Fraktion" ist austauschbar und total getrennt von der Herkunft.

Der zweite Aspekt ist die nachträgliche Erklärung des herrschenden Geschichtsbildes. Es ist offensichtlich, dass die "Erste Ordnung" das nationalsozialistische Deutschland darstellen soll, nicht erst seit diesem Film. Wobei sie dies aber erneut unterstreichen, es wurden wieder neue Helme eingeführt, in der bekannten Form, gleichzeitig heißen die Rebellen jetzt auch noch "Widerstand" und tragen Kappen, die im Schnitt an die traditionellen polnischen Ulanen-Mützen angelehnt sind. Dazu reißen alle Sturmtruppler den Arm hoch auf Ihren Führer, während der Aushilfs-Göbbels eine haßerfüllte Rede hält, wie sich der durchschnittliche Depp des 21. Jahrhunderts halt so eine Nazi-Ansprache vorstellt. Damit werden die Bösen im SW-Univerum als Nazis präsentiert, und gleichzeitig verhärtet sich die Vorstellung, dass die Nazis so böse waren, wie das Imperium in SW. Löschen einfach Planeten aus. Und warum sind sie so böse? Sie sind es einfach. Böse und verrückt. Und alle machen mit. Dann braucht man ja keine Fragen mehr zu stellen, über das "Wie" und das "Warum". Eine infantile Vorstellung von einem diffusen "Bösen" reicht aus. Auch komisch, nur ein Einziger kriegt Gewissensbisse? (Natürlich ein Schwarzer, die sind ja sowieso die besseren Menschen; ich weiß, dass das im Film in einem Nebensatz mit einer "Konditionierung" erklärt wird, das ist allerdings ganz und gar nicht befriedigend als Erklärung). Lange Rede kurzer Sinn, damit soll letztendlich dem Zuseher plausibel gemacht werden, wie das historische Deutschland hatte funktionieren können, und dass es zu all dem fähig war, was ihm zur Last gelegt wird.

Soweit mal meine erste Stellungnahme.

Ich finde, dass du da ein wenig zu viel in den Film hineininterpretierst.

Makkabäus
06.01.2016, 21:28
So ich bin raus aus dem Strang, weil ich mir den Film morgen ansehe :nhss:

Makkabäus
06.01.2016, 21:31
Hauptsache du quatscht nicht die ganze Zeit des Films dazwischen. Deswegen habe ich ja auch die Einladung meines Onkels abgelehnt und gehe allein (er hat ihn schon gesehen), der das bei James Bond zu oft tat!

Keine Sorge :D

Ich werde im Vorfeld auch nicht mit meinem Star Wars-Wissen angeben, so wie du beim Planetarium mit deinem Wissen über Astronomie geprahlt hast :D

Du warst echt unmöglich :D:D:D

Affenpriester
06.01.2016, 21:34
So ich bin raus aus dem Strang, weil ich mir den Film morgen ansehe :nhss:

Geht ja jetzt eh um Juden und Nazi-Troopers und Umvolkung und Rassenschande. Kannste dir eh sparen, die Diskussion. ;)

Makkabäus
06.01.2016, 21:38
Geht ja jetzt eh um Juden und Nazi-Troopers und Umvolkung und Rassenschande. Kannste dir eh sparen, die Diskussion. ;)

:puhh:

FloridaGerd
06.01.2016, 22:32
Ich finde, dass du da ein wenig zu viel in den Film hineininterpretierst.

Was findest du überinterpretiert? Es wird eine Ideologie verbreitet, relativ offen. Das ist nicht zu Leugnen.

Außerdem werden stärkere Parallelen Imperium-Faschismus gezogen. Das war in der ersten Trilogie noch etwas mehr im Hintergrund (die zweite Trilogie ist in dieser Hinsicht eher belangloser Klamauk und ein Fantasy-Familienepos). Hast du den Film gesehen?

Feldmann
06.01.2016, 22:56
Was findest du überinterpretiert? Es wird eine Ideologie verbreitet, relativ offen. Das ist nicht zu Leugnen.

Star Wars ist ein modernes Märchen und hat keine hochtrabende moralische Botschaft, außer dass die Guten am Ende immer gewinnen.



Außerdem werden stärkere Parallelen Imperium-Faschismus gezogen.

Damit werden Klischees bedient.



Das war in der ersten Trilogie noch etwas mehr im Hintergrund (die zweite Trilogie ist in dieser Hinsicht eher belangloser Klamauk und ein Fantasy-Familienepos).

Also gerade in den "Prequels" waren die Parallelen zwischen Palpatine und Hitler ziemlich offensichtlich.



Hast du den Film gesehen?

Ich habe alle Star-Wars-Filme gesehen.

Leseratte
07.01.2016, 08:57
Aus weißen Sklavenhändlern werden Menschen- bzw. Mädchenhändler.


Kritiker loben den siebten Teil der «Star Wars»-Saga. Doch der Schöpfer bezeichnet die Entwickler des neuen Streifens als «weisse Sklavenhändler».

http://bazonline.ch/kultur/kino/George-Lucas-kritisiert-den-neuen-Star-WarsFilm/story/14735056


Star Wars“-SchöpferGeorge Lucas ringt um Fassung

Erst kritisierte George Lucas die Disney-Fortführung seiner Filmreihe „Star Wars“ als zu rückwärtsgewandt und bezeichnete das Unternehmen als „Menschenhändler“. Jetzt rudert er zurück: In Wahrheit sei er begeistert.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/star-wars-schoepfer-george-lucas-ringt-um-fassung-13992906.html


In einem Interview hatte George Lucas die neuen "Star Wars"-Macher von Disney "Mädchenhändler" und Episode VII einen "Retro-Film" genannt. Nun rudert der Schöpfer der Reihe zurück.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/star-wars-george-lucas-entschuldigt-sich-bei-walt-disney-a-1070118.html

Shahirrim
07.01.2016, 19:51
Geht ja jetzt eh um Juden und Nazi-Troopers und Umvolkung und Rassenschande. Kannste dir eh sparen, die Diskussion. ;)

Der Neger kommt aber von den "Nazi-Sturmtruppen". Mulattinnen haben sie auch da. Und ein Held ist er eher nicht!

Dennoch, von mir bekommt er maximal 6 von 10 Sternen. Ein paar Lacher sind dabei. Aber sehr vorhersehbar.

Makkabäus
07.01.2016, 20:07
Mittelmaß !

Ajax
08.01.2016, 23:02
Meine Meinung in kurzen Stichpunkten:

- Sehr gute Effekte
- blasse Charaktere
- mittelmäßige Schauspieler (Ford ausgenommen)
- laue Handlung, sehr vorhersehbar
- "Star Wars-Charme"
- schwacher Bösewicht (Motivation bleibt unklar, innere Zerrissenheit kauft man ihm nicht ab, nicht furchteinflößend genug)
- gute Action, wenig Spannung

Alles in allem ein kurzweiliger und unterhaltsamer Film, deutlich besser als die Prequels, jedoch meilenweit vom Original entfernt.

OneDownOne2Go
08.01.2016, 23:05
Disney meets Star Wars, was soll dabei schon rauskommen? PolCor-Cast, flache Charakterzeichnung, im Grunde alles, wie es zu erwarten war. Hätte schlimmer kommen können, Zack und Cody spielen zumindest nicht mit ...

Towarish
08.01.2016, 23:13
Der Film hat mich enttaeuscht.

Frage mich wofuer man die 200 Millionen an Filmkosten da ausgegeben hat? Die Effekte? Der Inhalt ist naemlich sehr duerftig, die Hauptdarstellerin eine Enttaeuschung und absolut unglaubwuerdig.

Es hat einige gute Darsteller und auch Teilaspekte. Als Ganzbild jedoch hat es mich nicht befriedigt. Keine Ahnung warum ich mich von meinen Bruedern habe ueberreden lassen mir diesen Film anzuschauen.

Interessant finde ich ja, dass Episode I-III von vielen einfach zerrießen wurden, während die alten Filme fast schon glorifiziert werden.

Wobei die Handlungen von I-III deutlich besser waren. Einzig das Argument bezüglich des CGIs kann ich nachvollziehen, aber dadurch werden diese Filme nicht schlecht.

Jetzt kommt da son Typ, macht eine Kopie der alten Filme und wird dafür auch noch gelobt.:wand:

Ein paar Klischees über die Nazis musste der Jude auch noch unbedingt einbauen.

Suppenkasper
08.01.2016, 23:24
George Lucas hat sich immerhin noch von Leni Riefenstahl inspirieren lassen. Aber unter anderem auch für die Schlußsequenz in Episode IV. Da war halt auch noch nix mit "Political Correctness", der Alibi-Neger kam erst in "The Empire strikes back".

Makkabäus
09.01.2016, 20:51
George Lucas hat sich immerhin noch von Leni Riefenstahl inspirieren lassen. Aber unter anderem auch für die Schlußsequenz in Episode IV. Da war halt auch noch nix mit "Political Correctness", der Alibi-Neger kam erst in "The Empire strikes back".

Manche möchten George Lucas zurück: http://www.moviepilot.de/news/star-wars-9-petition-fordert-george-lucas-als-regisseur-164309?utm_source=facebook&utm_medium=post-moviepilot&utm_campaign=star-wars-9-petition-fordert-george-lucas-als-regisseur

Affenpriester
09.01.2016, 20:56
Ich will den nicht sehen. Darth Vader ist tot ... was soll das für ein beschissrnes Imperium sein? Harrison Ford find ich viel zu langweilig und der Rest ist wohl auf neu gemacht ... is wie mit Terminator ... jeder weitere Teil macht alles nur kaputter.

-jmw-
10.01.2016, 16:04
Wie schon zu Beginn der Saga die "Rebellen" und vordem die Republik zeigt sich jetzt die "Neue Republik" und der "Widerstand" unfähig, Frieden und Ordnung zu garantieren. Ich vermute bei Kylo Ren eine ähnliche Motivation wie bei Anakin Skywalker: Dem Chaos abzuhelfen.

Hrafnaguð
10.01.2016, 17:22
Ich glaube, bin mir da nicht sicher, daß Lucas aber auch schon bei seinen Filmen damals diese Verknüpfung "Imperium - Drittes Reich" im Kopf hatte und das in Anlehnung bewußt so gestaltet hat. Ich glaube er hatte das mal so in einem Interview gesagt.

Aber sicher - schau Dir nur mal Darth Vaders Kopfbedeckung an, ein ins Groteske übersteigerter Wehrmachtshelm.

Blaz
05.05.2019, 21:06
Dieser Thread eignet sich gut für Star Wars im allgemeinen. Nur der Titel müsste etwas angepasst werden.

Ich will jetzt keine Analyse zu Star Wars anfangen, aber eine Frage in den Raum werfen. Wieso gab es bei Star Wars noch keinen bösen Neescher (obwohl, die Antwort ist eigentlich schon klar)? Ich meine, so einen richtig bösen, mit so einer Ausstrahlung:

https://i.pinimg.com/originals/10/66/78/1066786f1424b7f11cee1bd9c0e62c18.jpg
https://media.tenor.com/images/8b1cfe5421293d82703d5b7d80dc8990/raw
http://chan.stanleylieber.com/ts/src/1194152835354.jpg
https://freebeacon.com/wp-content/uploads/2017/12/Screen-Shot-2017-12-18-at-12.08.24-PM-540x313.png

Und durch solche Taten glänzend:

https://imperialtalker.files.wordpress.com/2016/03/younglings.jpg?w=600
https://thenullspace.files.wordpress.com/2014/06/luke-lightning-4.png?w=895
http://pm1.narvii.com/6916/dca1d3581fecec9620d1cf3ecf7c897bfe35944cr1-720-288v2_uhq.jpg

Blaz
06.05.2019, 10:00
Ein kleiner Abstecher zu aktuellen Produktionen.

Im Dezember kommt "The Rise of Skywalker".


https://www.youtube.com/watch?v=AXbP_toJWq0

Finn hat dort ne neue Frisur, die ihn wohl afrikanischer wirken lassen soll.

https://cdn3.movieweb.com/i/article/EvjFLH4jMSlOKkePM6rxgiEdSD8Hf9/798:50/The-Rise-Of-Skywalker-Finn-Not-Returning-John.jpg
https://assets1.ignimgs.com/2019/02/21/episodeixwrap-1550710866416_1280w.jpg

Kurz vor Ende der Trilogie taucht plötzlich der alte, im wahrsten Sinne des Wortes, Lando wieder auf, um wieder für einen Sieg beizutragen.

https://assets.cdn.moviepilot.de/files/4da4e2284744e2da18cc40de1fd7f7c9083aa841c946a92802 8ce24c0aab/fill/640/307/star-wars-the-rise-of-skywalker-lando.jpg

Bei den Helden stößt ein neuer Charakter dazu, ein Weibchen namens Jannah.

https://www.playcentral.de/uploads/news/newspic-77895.jpg

Auch gibt es bei den Helden einen weiteren, noch lächerlicheren Droiden.

https://cdn3.movieweb.com/i/article/yRR00e8Xh8NE2Ltf57zZZTsFCs8tb9/798:50/The-Rise-Of-Skywalker-Star-Wars-Droid-Dio.jpg

Dazu steht auch eine Serie an, von der die erste Staffel abgedreht ist, "The Mandalorian", wo Disney seinen eigenen Boba Fett präsentiert.

https://ichef.bbci.co.uk/news/912/cpsprodpb/14E97/production/_106455658_themandalorian.jpg

Gespielt wird die Hauptrolle von dem Latino Pedro Pascal.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Pedro_Pascal_by_Gage_Skidmore.jpg/220px-Pedro_Pascal_by_Gage_Skidmore.jpg

Unterstützt wird er zum einen von Gina Carano als Cara Dune.

https://vignette.wikia.nocookie.net/starwars/images/7/7d/Dune_Mandalorian.png/revision/latest/scale-to-width-down/500?cb=20190417031007

Zum anderen von Carl Weathers als Greef Carga, der die Rolle wohl nur durch "Creed" gekriegt hat, weil er im Original-Rocky dessen Papi spielt.

https://vignette.wikia.nocookie.net/starwars/images/b/be/Carga_Mandalorian.png/revision/latest/scale-to-width-down/350?cb=20190414173424

Der Deutsch-Regisseur Werner Herzog spielt auch mit, wohl ein Imperium-Mitglied, und soll sehr extrem mit deutschem Akzent reden.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/media/thumbs/f/f61e472de13689bdb5e2a41d1d4894d3v1_max_635x357_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=621785

Schlummifix
06.05.2019, 10:07
https://imgix.bustle.com/rehost/2016/9/13/af6ad080-8de6-4b40-856f-ee805fbd9988.png?w=970&h=546&fit=crop&crop=faces&auto=format&q=70

Schlummifix
06.05.2019, 10:11
Wobei es sich hier ja wohl eindeutig um Antisemitismus handelt ?

https://lumiere-a.akamaihd.net/v1/images/databank_watto_01_169_ecd563f1.jpeg?region=0%2C0%2 C1560%2C878&width=960

Blaz
06.05.2019, 10:23
https://imgix.bustle.com/rehost/2016/9/13/af6ad080-8de6-4b40-856f-ee805fbd9988.png?w=970&h=546&fit=crop&crop=faces&auto=format&q=70
Falls das ne Antwort auf "Böse Neescher in Star Wars" ist, nun:

Symbolisch ist Finn es tatsächlich. Er wächst bei den Bösen auf, wird dort trainiert, sieht schließlich einen Moment, der ihn das ganze als falsch betrachten lässt und verpisst sich.

Nur gibt es da mehrere Probleme! Er behält die Jahre über seinen guten Kern, ist nur als Sanitäter tätig und die erste Szene in "The Farce Awakens" ist gleichzeitig sein erster Einsatz, den er sofort beschissen findet, was zu dem Entschluss führt, ab zu hauen.


https://www.youtube.com/watch?v=idvB-58uKjE

Danach ist er nur noch der sympatische Held!


https://www.youtube.com/watch?v=qIF4WC2UCn0&list=PLenbhi_Yrb3IJjdC1prPbqbu-VO0qnbTh&index=18

https://www.youtube.com/watch?v=Lf0qZLK8l-Y
https://www.youtube.com/watch?v=qIF4WC2UCn0&list=PLenbhi_Yrb3IJjdC1prPbqbu-VO0qnbTh&index=18

Blaz
06.05.2019, 10:26
Wobei es sich hier ja wohl eindeutig um Antisemitismus handelt ?

https://lumiere-a.akamaihd.net/v1/images/databank_watto_01_169_ecd563f1.jpeg?region=0%2C0%2 C1560%2C878&width=960
Das war vor Disney! :hzu:

Schlummifix
06.05.2019, 10:31
Finn ist natürlich der Gute...
Die beiden werden am Ende sicher Sex haben und eine Familie gründen, um "ein Zeichen zu setzen".
Kylo Ren ist in der AfD.

Schlummifix
06.05.2019, 10:33
So wäscht man übrigens erfolgreich Hirne.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.352d7428-eee5-47e2-9b0a-5b850a339ad8.original1024.jpg

Blaz
06.05.2019, 10:36
Finn ist natürlich der Gute...
Die beiden werden am Ende sicher Sex haben und eine Familie gründen, um "ein Zeichen zu setzen".
Kylo Ren ist in der AfD.
Rey ist doch emanzipiert bis zum geht nicht mehr! Die braucht doch keinen lästigen Mann!

Blaz
06.05.2019, 10:38
So wäscht man übrigens erfolgreich Hirne.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.352d7428-eee5-47e2-9b0a-5b850a339ad8.original1024.jpg
Puh! Allerdings ist der AFD-Verein auch nur ein Haufen von Verarschern! Von daher juckt mich das jetzt nicht.

Blaz
09.05.2019, 22:37
Rogue One zeigt, dass die Rebellen-Allianz bunt und mit starken, weiblichen Mitgliedern ausgestattet ist.


https://www.youtube.com/watch?v=CleN9dCuogI

Nur ein paar Stunden später geht es in A New Hope plötzlich deutlich weniger bunt zu. Auch Frauen sind deutlich weniger anwesend.


https://www.youtube.com/watch?v=8ioOYLrlYsk

Blaz
16.05.2019, 15:37
Hier die Mitternachts-Premiere von The Phantom Menace, wo ein paar Fanboys den Kino-Boden knutschen und kreischend den Laden stürmen. Ein Asiate sieht das und denkt sich wohl "Was für Vollidioten!". Kommt ab Sekunde 40:


https://www.youtube.com/watch?v=n0w2Vy9MMhI