PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Kriminelle eigentlich nur noch "krank"?



Daytrader84
30.12.2015, 19:42
Habe heute eine interessante Diskussion bei FB geführt.

Thema war, dass vier Teenager eine Katze an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift hatten.
Die aufgebrachte Menge schrie lautstark "Krank! Einweisen!".

Dann habe ich mich eingemischt und gesagt, dass man mit dem Begriff "krank" sehr schnell zur Hand ist.
Plötzlich war ich die Zielscheibe, man unterstellte mir direkten Sadismus und fragte mich, ob mir beim Gedanken, Lebewesen zu quälen, "einer abgehen" würde.

Dabei wollte ich mit meinen (zugegebenermaßen provokant formulierten) Kommentaren lediglich darauf hinweisen, dass die Attributierung eines Straftäters als "krank" diesem die Verantwortung für sein persönliches Handeln abspricht.

Allerdings kann man immer wieder beobachten, dass bei besonders grausigen Taten die Täter als "Psychos" bezeichnet werden, als Ausdruck der Missachtung, wobei gerade diese Klassifizierung in unserem Strafrecht einen Milderungsgrund darstellt.

Rumburak
30.12.2015, 19:44
Meine Antwort auf Frage lautet eindeutig nein.

Affenpriester
30.12.2015, 19:46
Ich find das unerhört, dass heute alle Kriminellen kriminell sind ... was soll aus der Welt nur werden?

Tryllhase
30.12.2015, 19:47
Habe heute eine interessante Diskussion bei FB geführt.
Thema war, dass vier Teenager eine Katze an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift hatten.
Die aufgebrachte Menge schrie lautstark "Krank! Einweisen!".
Dann habe ich mich eingemischt und gesagt, dass man mit dem Begriff "krank" sehr schnell zur Hand ist.
Plötzlich war ich die Zielscheibe, man unterstellte mir direkten Sadismus und fragte mich, ob mir beim Gedanken, Lebewesen zu quälen, "einer abgehen" würde.
Dabei wollte ich mit meinen (zugegebenermaßen provokant formulierten) Kommentaren lediglich darauf hinweisen, dass die Attributierung eines Straftäters als "krank" diesem die Verantwortung für sein persönliches Handeln abspricht.
Allerdings kann man immer wieder beobachten, dass bei besonders grausigen Taten die Täter als "Psychos" bezeichnet werden, als Ausdruck der Missachtung, wobei gerade diese Klassifizierung in unserem Strafrecht einen Milderungsgrund darstellt.
Jede Provokation war an dieser Stelle grundverkehrt.

Daytrader84
30.12.2015, 19:49
Warum?

Ich wollte den Diskutanten die Absurdität ihres Handels vor Augen führen.
Auf der einen Seite fordern sie deutlich härtere Strafen, teils äußern sie Lynch-Phantasien, auf der anderen Seite sprechen sie davon, dass die Täter "krank" sind.
Ein Kranker ist jedoch für sein Handeln nicht verantwortlich und kann nicht im klassischen Sinne bestraft werden.

Affenpriester
30.12.2015, 19:55
Warum?

Ich wollte den Diskutanten die Absurdität ihres Handels vor Augen führen.
Auf der einen Seite fordern sie deutlich härtere Strafen, teils äußern sie Lynch-Phantasien, auf der anderen Seite sprechen sie davon, dass die Täter "krank" sind.
Ein Kranker ist jedoch für sein Handeln nicht verantwortlich und kann nicht im klassischen Sinne bestraft werden.

Gesunde sind für ihr Handeln auch nicht verantwortlich, denn es gibt keinen freien Willen.
Eine Verurteilung dient der Verwahrung des Täters und dem Schutz der Bevölkerung.

tabasco
30.12.2015, 19:56
Meine Antwort auf Frage lautet eindeutig nein.

Seltener Fall: Ich bin Deiner Meinung.

tabasco
30.12.2015, 20:00
Warum?

Ich wollte den Diskutanten die Absurdität ihres Handels vor Augen führen.
Auf der einen Seite fordern sie deutlich härtere Strafen, teils äußern sie Lynch-Phantasien, auf der anderen Seite sprechen sie davon, dass die Täter "krank" sind.
Das ist toll, dass Du das tust und Du hast das auch gut beobachtet, trotzdem ist die Antwort auf die Frage "Sin Kriminelle eigentlich nur noch "krank"?" mit nein zu beantworten. Man kann aber auch berechtigt die nächste Frage stellen, ob die Inhaber und Urheber der Lynch-Phantasien selbst nicht zufällig krank sind. Im kopp krank, meine ich.

:hi:


Ein Kranker ist jedoch für sein Handeln nicht verantwortlich und kann nicht im klassischen Sinne bestraft werden.Auch ein Kranker (eine Definition wäre nicht schlecht, krank im medizinischen Sinne? Krank im "moralischen Sinne" weil der allgemeinen Sitte zuwider? Etc) kann die Verantwortung für sein Handeln übernehmen, manche mehr und manche weniger, aber sorry, krank ist keine Diagnose.

Daytrader84
30.12.2015, 20:01
Ich lege da die Definition des StGB zugrunde.

tabasco
30.12.2015, 20:04
Ich lege da die Definition des StGB zugrunde.

Definition "krank" nach StGB? Nach Strafgesetzbuch? Soll ich damit etwas anfangen können? Schreib Dich doch mal aus.

Daytrader84
30.12.2015, 20:09
Definition "krank" nach StGB? Nach Strafgesetzbuch? Soll ich damit etwas anfangen können? Schreib Dich doch mal aus.

https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html

Antisozialist
31.12.2015, 19:01
Habe heute eine interessante Diskussion bei FB geführt.

Thema war, dass vier Teenager eine Katze an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift hatten.
Die aufgebrachte Menge schrie lautstark "Krank! Einweisen!".

Dann habe ich mich eingemischt und gesagt, dass man mit dem Begriff "krank" sehr schnell zur Hand ist.
Plötzlich war ich die Zielscheibe, man unterstellte mir direkten Sadismus und fragte mich, ob mir beim Gedanken, Lebewesen zu quälen, "einer abgehen" würde.

Dabei wollte ich mit meinen (zugegebenermaßen provokant formulierten) Kommentaren lediglich darauf hinweisen, dass die Attributierung eines Straftäters als "krank" diesem die Verantwortung für sein persönliches Handeln abspricht.

Allerdings kann man immer wieder beobachten, dass bei besonders grausigen Taten die Täter als "Psychos" bezeichnet werden, als Ausdruck der Missachtung, wobei gerade diese Klassifizierung in unserem Strafrecht einen Milderungsgrund darstellt.

Jeder Mensch ist unterschiedlich mitfühlend, risikofreudig und weitsichtig. Eine geistige Störung oder Unreife liegt nur dann vor, wenn ein Mensch nicht begreifen kann, dass seine Tat unrecht oder sozial unerwünscht ist.