PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtsmenü?



Gärtner
25.12.2015, 17:29
Und? Sind außer mir noch weitere Löffelschwinger im Forum? Also solche, die Heiligabend mehr auf den Tisch bringen als Würstchen mit Kartoffelsalat oder sich am am ersten Weihnachtsfeiertag ein paar liebe Leute einladen, um sie zu bekochen.

Erzählt doch mal, was es bei euch so gibt.


Bevor ich in der Küche verschwinde, hier meine Planung für heute abend:

In Knoblauch-Olivenöl sautierte Garnelen im Nest von Feldsalat. Dazu ein Riesling, Maximin-Grünhäuser-Herrenberg 2014, knackig trocken, ohne de Speise zu erschlagen.

Als Zwischengang ein Limettensorbet, verfeinert mit ein bißchen Minze aus dem Garten. Ja, die wächst bei den gegenwärtigen "winterlichen" Temperaturen immer noch.

Als Hauptgang Rosmarin-Kalbsfilet mit einer Emulsion von Blumenkohl und Parmesan, daneben Pilz-Walnußtörtchen und ein paar Pfannentomaten. Dazu ein Amarone, Zonin 2006. Das ist ein fetter Roter aus dem norditalienischen Valpolicella, der aber trotzdem keinen Tanninbart auf den Zähnen wachsen läßt, also genau das richtige fürs Kalb.

Zum Schluß ein süßer Genuß, und zwar ein Babà, ein napolitanischer Rumkuchen. Den hab ich heut nachmittag gebacken. Wer mag, trinkt dazu einen Dessertwein, ich stelle einen Malvasia delle Lipari auf den Tisch, der hat sehr interessante Orangenblütenaromen.

Danach gibt's schönen handgehebelten Espress aus der Pavoni (http://www.politikforen.net/showthread.php?168100-Espresso-In-Pavoni-veritas).

Und dann sind bitteschön alle satt.

Andreas63
25.12.2015, 17:33
Klingt gut. Da käme man gern vorbei. Bei uns gibt's heute Rehmedaillons mit Spätzle.

Rolf1973
25.12.2015, 17:45
Schönen Dank auch, werter Gärtner, ich habe während des Lesens des Eingangsbeitrags zehn Kilo zugenommen.

Ich habe zu Weihnachten in der Küche nichts zu suchen, da regiert meine Frau mit eisernem Besteck. Es gab heute den Klassiker
Kartoffelsalat, aber nicht nur mit Würstchen, es wurde auch Kaninchenbrust aufgetragen. Morgen gibt es dann Ente mit Kartoffel-
knödeln und Rotkraut. Alkoholika meiden wir weitgehend, auch zu den Feiertagen. Aber alles hat ein Ende, nach den Feiertagen
wird (zumindest bei mir) der Fleischkonsum wieder zurückgefahren.

Nur gut, dass Weihnachten nicht das ganze Jahr dauert, sonst würde ich wohl aussehen wie ein Sumoringer, furz, rülps......

Makkabäus
25.12.2015, 17:49
Ähm ja...weil ich alleine wohne habe ich mir ganz fix Spaghetti-Bolognese gemacht !

Ende :rot werden:

Schwabenpower
25.12.2015, 17:52
Schönen Dank auch, werter Gärtner, ich habe während des Lesens des Eingangsbeitrags zehn Kilo zugenommen.

Ich habe zu Weihnachten in der Küche nichts zu suchen, da regiert meine Frau mit eisernem Besteck. Es gab heute den Klassiker
Kartoffelsalat, aber nicht nur mit Würstchen, es wurde auch Kaninchenbrust aufgetragen. Morgen gibt es dann Ente mit Kartoffel-
knödeln und Rotkraut. Alkoholika meiden wir weitgehend, auch zu den Feiertagen. Aber alles hat ein Ende, nach den Feiertagen
wird (zumindest bei mir) der Fleischkonsum wieder zurückgefahren.

Nur gut, dass Weihnachten nicht das ganze Jahr dauert, sonst würde ich wohl aussehen wie ein Sumoringer, furz, rülps......
Geht mir auch so. Ich weiß nicht mal, was auf den Tisch kommt.

Schrottkiste
25.12.2015, 17:54
Gestern gab es Kartoffelsalat mit Würstchen und Schokopudding hinterher. Heute Hirschgulasch (leider nur aus dem Kochbeutel) mit Klößen und Rotkohl, hinterher Rotweincreme.

Wir hatten nicht "richtig" was kochen können, weil hier im Hause "Magen/ Darm" herrscht...:auro:

Aber man muß sich halt zu helfen wissen...

Cudi
25.12.2015, 18:02
Gestern gab es Kartoffelsalat mit Würstchen und Schokopudding hinterher. Heute Hirschgulasch (leider nur aus dem Kochbeutel) mit Klößen und Rotkohl, hinterher Rotweincreme.

Wir hatten nicht "richtig" was kochen können, weil hier im Hause "Magen/ Darm" herrscht...:auro:

Aber man muß sich halt zu helfen wissen...

Traditionelles Weihnachtsessen der Deutschen? (!) Ich wünsche gute Besserung wegen: Magen/Darm. Wir hatten grünen Salat.

Widder58
25.12.2015, 18:03
Gans aus deutschen Landen, ist traditionell bei uns, allerdings keine komplette, sondern Schenkel und Brust. Dazu selbst gemachtes Rotkraut und Klöße - da nimmt einem der Kloßteig heute doch eine unbeliebte Arbeit ab ^^
Hat diesemal besonders gut geschmeckt, warum weiß ich nicht. War einfach top. Nachmittags Mandelstollen aus dem Erzgebirge - den Dreck aus den Discoutern und auch nicht aus den Supermärkten... ich habe da noch nie einen
vernüftigen Stollen gesehen.

Letztlich Tester bei Meier- die hatten auch keine Ahnung. Zimt und Koriander würden fehlen... In einen Stollen gehört sowas gar nicht rein...
Da rollen sich einem die Fußnägel auf. Auch wenn ich sehe, dass die den Stollen in Kristallzucker wälzen. Neeneenee...

Morgen gibts dann Rinderrouladen. Freu ich mich auch schon drauf. Man gönnt sich ja sonst nix... :dg:

Widder58
25.12.2015, 18:05
Schönen Dank auch, werter Gärtner, ich habe während des Lesens des Eingangsbeitrags zehn Kilo zugenommen.

Ich habe zu Weihnachten in der Küche nichts zu suchen, da regiert meine Frau mit eisernem Besteck. Es gab heute den Klassiker
Kartoffelsalat, aber nicht nur mit Würstchen, es wurde auch Kaninchenbrust aufgetragen. Morgen gibt es dann Ente mit Kartoffel-
knödeln und Rotkraut. Alkoholika meiden wir weitgehend, auch zu den Feiertagen. Aber alles hat ein Ende, nach den Feiertagen
wird (zumindest bei mir) der Fleischkonsum wieder zurückgefahren.

Nur gut, dass Weihnachten nicht das ganze Jahr dauert, sonst würde ich wohl aussehen wie ein Sumoringer, furz, rülps......

Ich hoffe der Karnickel kommt nicht aus China... ansonsten guten Hunger...

Kunigunde
25.12.2015, 18:09
Hier gab/gibt es Entenkeulen mit Grünkohl (4 Tage vorgekocht) und Kartoffel/Semmelknödel.

Schrottkiste
25.12.2015, 18:11
Traditionelles Weihnachtsessen der Deutschen? (!) Ich wünsche gute Besserung wegen: Magen/Darm. Wir hatten grünen Salat.

Dankeschön, Cudi. :)

opppa
25.12.2015, 18:13
Ich hoffe der Karnickel kommt nicht aus China... ansonsten guten Hunger...

Wenn nicht mindestens eine Pfote an der Leiche ist, wäre ich mit dem Genuß von Karnickeln vorsichtig!

:D

Bei uns gab es Schweinebraten! Weder koscher noch halal! (Aber auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Omma viiiieeeel zu mager!)

:yesnod:

Kater
25.12.2015, 18:22
Meine Mutter hat gestern zum Heiligabend einen Auflauf mit Rindfleisch, Käse, etwas Kartoffeln, Ananas, Bananen und Currysauce gemacht. Dazu gab es Reis. Das Rezept mag seltsam klingen, schmeckte aber prima. Heute haben wir dann eingeladen, und es gab Fondue. Morgen wird dann gegrillt; so kalt ist es ja nicht.
.
.
.
Jedenfalls nicht in unserer Küche.

rumpelgepumpel
25.12.2015, 18:53
... im Nest von Feldsalat. ... Pilz-Walnußtörtchen und ein paar Pfannentomaten. ...
ich mußte grad mal googlen was Pilz-Walnußtörtchen sind :)


Rostbratwurst, Kartoffel-Stückchen, Eier und Tomaten alles zusammen in der Pfanne gebraten
und mit ein Creme-Sauce vermischt,
aber nicht extra wegen Weihnachten sondern weil ich da grad Appetit drauf hatte :D

MorganLeFay
25.12.2015, 20:01
Naechstes Mal komme ich bei Dir vorbei, Gaertner.

Gestern abend gab's selbstgebeizten Gravlax auf selbstgebackenen Sauerteigbrot zum Abendessen, dazu hatten wir Champagner.

Heute abend hatten wir Ente mit Obstfuellung, ganz traditionell, mit einem Washingtonian Chardonnay.

Und morgen gibt es Elch, der momentan in Rotwein einliegt und dann wieder ganz traditionell im Speckmantel gebacken wird. Dazu gibt es Spaetzle, Rosenkohl in Butter und einen Pinot Noir aus dem Williamette Valley.

Frohe Weihnachten!

konfutse
25.12.2015, 20:03
Gestern gabe es traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat, heute gab es traditionell Ente mit Klößen und morgen gibt es zum ersten mal Wildschwein mit Knödel. Früher war da Kaninchen mit Reis angesagt.

Rumburak
25.12.2015, 20:06
Bis jetzt hab ich gebraten, eine Gans, ein Karnickel, 2 Kilo Hirschschulter und dann hab ich heute noch eine Schüssel Heringssalat gemacht. Alles wird ziemlich durcheinander gegessen, mit allerlei Beilagen, so wie jeder Lust hat.:D

konfutse
25.12.2015, 20:08
Bis jetzt hab ich gebraten, eine Gans, ein Karnickel, 2 Kilo Hirschschulter und dann hab ich heute noch eine Schüssel Heringssalat gemacht. Alles wird ziemlich durcheinander gegessen, mit allerlei Beilagen, so wie jeder Lust hat.:D
Fröhliches Reihern!

moishe c
25.12.2015, 20:19
Hier gab/gibt es Entenkeulen mit Grünkohl (4 Tage vorgekocht) und Kartoffel/Semmelknödel.

Nach 4 Tagen kochen müßte die Entenkeule aber zart wie ein Pferdemaul sein ... :D

Rumburak
25.12.2015, 20:25
Fröhliches Reihern!

So durcheinander dann doch nicht.:D

derNeue
25.12.2015, 21:00
Schlesische weiße Bratwürste aus meiner Heimat, mit der traditionellen Lebkuchensoße. Dazu Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Dazu einen Iphöfer Julius Echter Berg 2013 von Hans Wirsching, alte Rebe. Aber nicht den Silvaner sondern den etwas weniger trockenen Riesling. Der beste deutsche Weißwein überhaupt.

Deutschmann
25.12.2015, 21:04
Schlesische weiße Bratwürste aus meiner Heimat, mit der traditionellen Lebkuchensoße. Dazu Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Dazu einen Iphöfer Julius Echter Berg 2013 von Hans Wirsching, alte Rebe. Aber nicht den Silvaner sondern den etwas weniger trockenen Riesling. Der beste deutsche Weißwein überhaupt.

Tunke?

Bei mir gibts morgen Semmel- und Graupenwürste mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Heute gabs panierte Hähnchenschenkel mit weißen Klößen und zerlassener Butter. Dazu Gurkensalat mit Sahne.

derNeue
25.12.2015, 21:08
Tunke?

Bei mir gibts morgen Semmel- und Graupenwürste mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Heute gabs panierte Hähnchenschenkel mit weißen Klößen und zerlassener Butter. Dazu Gurkensalat mit Sahne.

Das ist eine schlesische Spezialität. Wir essen Lebkuchensoße zu Fleisch und Fisch und das schmeckt wirklich gut. man kanns natürlich auch weglassen.

konfutse
25.12.2015, 21:13
Schlesische weiße Bratwürste aus meiner Heimat, mit der traditionellen Lebkuchensoße.
...
Also mit Soße aus Hundekuchen. Lecker.

Deutschmann
25.12.2015, 21:17
Also mit Soße aus Hundekuchen. Lecker.

Nein. Es gibt extra Gewürzkuchen.

Kunigunde
25.12.2015, 22:37
Nach 4 Tagen kochen müßte die Entenkeule aber zart wie ein Pferdemaul sein ... :D
Waren sie auch, aber nach 2 Stunden. Grünkohl schmeckt am besten wenn man ihn mind. 5 Tage aufkocht und wieder kühlt.

Rikimer
25.12.2015, 23:59
Ich muss im Norden Albertas arbeiten. Aber die meisten hier werden wohl etwas mit Truthahn machen.

Alleine wenn ich das hier lese laeuft das Wasser im Mund zusammen und der Magen knurrt. :)

Widder58
26.12.2015, 00:06
Mein Nachbar schwört auf Rinderbacke. Nach einer gewissen Recherche scheint das in der Tat ne gute Sache zu sein. Allerdings kriegt man die kaum.
Werd ich mal probieren. Gleiches gilt wohl für Schweinebacke.

Beobachter
26.12.2015, 00:57
Mein Nachbar schwört auf Rinderbacke. Nach einer gewissen Recherche scheint das in der Tat ne gute Sache zu sein. Allerdings kriegt man die kaum.
Werd ich mal probieren. Gleiches gilt wohl für Schweinebacke.
Die findest du hier im Forum zuhauf. :D

Mütterchen
26.12.2015, 08:04
Ich habe bei einem befreundeten Landwirt eine Gans geordert und dort auch abgholt und vermelde mein schlechtes Gewissen, weil das Gelände um den Hof herum, zuvor von einer riesigen, schnatternden Gänseherde okkopiert, gespensterhaft still und leer gewesen ist. Nichts desto trotz wurde die Gans mit einer Maronenfüllung versehen und in den Ofen geschoben, unkreativ wie ich nun mal bin gab es dazu Rotkohl und Klöße.
@Gärtner: Respekt für dein Menü, hört sich sehr lecker an.

rumpelgepumpel
26.12.2015, 10:38
Waren sie auch, aber nach 2 Stunden. Grünkohl schmeckt am besten wenn man ihn mind. 5 Tage aufkocht und wieder kühlt.

soeben eine Rinderroullade mit Apfelrotkohl und Spätzle,
dauert keine 5 Tage sondern nur 3 Minuten :)

das vermenge ich immer auf einem Teller und esse es wegen des hohen Soßen-Anteils gleich komplett mit dem Löffel, ich bin wahrscheinlich der einzige Mann Deutschlands der eine Roullade mit dem Löffel ißt :cool:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91mzcWyzgJL._SX425_.jpg

Kunigunde
26.12.2015, 11:29
soeben eine Rinderroullade mit Apfelrotkohl und Spätzle,
dauert keine 5 Tage sondern nur 3 Minuten :)

das vermenge ich immer auf einem Teller und esse es wegen des hohen Soßen-Anteils gleich komplett mit dem Löffel, ich bin wahrscheinlich der einzige Mann Deutschlands der eine Roullade mit dem Löffel ißt :cool:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91mzcWyzgJL._SX425_.jpg
Wenn es dir schmeckt....dann bitte :)
Ich ziehe dann aber das tagelange Grünkohlkochen vor.

rumpelgepumpel
26.12.2015, 11:38
Wenn es dir schmeckt....dann bitte :)
Ich ziehe dann aber das tagelange Grünkohlkochen vor.

die Leute dachten immer es ist ein Kraftwerk doch dabei kocht Kunigunde nur Grünkohl :D

http://bilder.t-online.de/b/70/60/08/42/id_70600842/610/tid_da/dampfende-kuehltuerme-des-rwe-kraftwerks-niederaussem-im-rhein-erft-kreis.jpg

Murmillo
26.12.2015, 11:39
Und? Sind außer mir noch weitere Löffelschwinger im Forum? Also solche, die Heiligabend mehr auf den Tisch bringen als Würstchen mit Kartoffelsalat oder sich am am ersten Weihnachtsfeiertag ein paar liebe Leute einladen, um sie zu bekochen.

Erzählt doch mal, was es bei euch so gibt.
...

Na ja, früher habe ich immer zu Weihnachten ne Pute gebraten.Dazu gabs Rotkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Kartoffeln und Klöße- wie jeder wollte. Dann kam die ganze Verwandschaft am Heiligen Abend, und wir haben zusammen gegessen.
Mittlerweile fühlen sich aber die Schwiegereltern zu alt , die 500m zu uns zu laufen, Autofahren kann der Schwiegervater nicht mehr, meine Eltern sind verstorben und unsere Kinder gehen eigene Wege.
Also waren wir dieses Jahr am 24. bei den Schwiegereltern, und es gab Kartoffelsalat, Würstchen und Schnitzel.
Dafür gabs aber heute bei uns zu Hause leckeren Hasen in Rotweinsoße mit Wurzelgemüse, Grünkohl und Kartoffelklößen.

Kunigunde
26.12.2015, 11:40
die Leute dachten immer es ist ein Kraftwerk doch dabei kocht Kunigunde nur Grünkohl :D

http://bilder.t-online.de/b/70/60/08/42/id_70600842/610/tid_da/dampfende-kuehltuerme-des-rwe-kraftwerks-niederaussem-im-rhein-erft-kreis.jpg
Dit passt besser :D
https://scontent-ams2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/s720x720/12112097_906635509428827_6489765997225013064_n.jpg ?oh=c5a69911dda17187b736d3fd791635fe&oe=570FF1C7

Zinsendorf
26.12.2015, 12:23
Was man gerne essen würde...?

Die Frage ist doch schon geklärt: Tradition gibt uns die Antwort: Neinerlaa!

Zwar gibt es da viele familien- und ortstypische Varianten, die sich u. U. durch Heirat/Umzug modifizieren. Aber bei uns gab (~gibt) es die westerzgeb./sudentend. Tradition:
Heiligabend Mittags - Linsen
Abends dann nach der Christvesper das Neunerlei:
- Schwammesuppe (aus den im Jahr gesammelten Pilzen)
- Bratwurst, Sauerkraut, Klösse
- Apfelmus (eigene Äpfel)
- Selleriesalat
- "Sammel un Millich eigebruckt"
Natürlich stand die ganze Zeit auch Salz und Brot auf dem Tisch, aber mehr symbolisch, denn man war auch so schon satt!:))

Danach kam die Bescherung, hier stritten sich die Geister: Bei den einen kam der (moderne!) Weihnachtsmann am 24.12., bei den anderen -meist Sudetendeutschen - das (traditionelle) Christkind in der Nacht zum 1. Feiertag, da lag die Bescherung (=Geschenke)früh in der Stube!

Am 1. Feiertag mittags gab es prinzipiell Gans und grüne Klöße, am 2. durfte die Hausfrau etwas variieren.

Natürlich hat es allen geschmeckt, man freute sich das ganze Jahr über darauf, das war seit Traditionen so anerzogen, "neimodsches Zeig" wurde abgelehnt, ja verachtet!

MorganLeFay
26.12.2015, 14:02
Ich werde mich gleich mal des Elchs annehmen...

Daggu
26.12.2015, 14:07
Bevor ich in der Küche verschwinde, hier meine Planung für heute abend:

In Knoblauch-Olivenöl sautierte Garnelen im Nest von Feldsalat. Dazu ein Riesling, Maximin-Grünhäuser-Herrenberg 2014, knackig trocken, ohne de Speise zu erschlagen.

Als Zwischengang ein Limettensorbet, verfeinert mit ein bißchen Minze aus dem Garten. Ja, die wächst bei den gegenwärtigen "winterlichen" Temperaturen immer noch.

Als Hauptgang Rosmarin-Kalbsfilet mit einer Emulsion von Blumenkohl und Parmesan, daneben Pilz-Walnußtörtchen und ein paar Pfannentomaten. Dazu ein Amarone, Zonin 2006. Das ist ein fetter Roter aus dem norditalienischen Valpolicella, der aber trotzdem keinen Tanninbart auf den Zähnen wachsen läßt, also genau das richtige fürs Kalb.

Zum Schluß ein süßer Genuß, und zwar ein Babà, ein napolitanischer Rumkuchen. Den hab ich heut nachmittag gebacken. Wer mag, trinkt dazu einen Dessertwein, ich stelle einen Malvasia delle Lipari auf den Tisch, der hat sehr interessante Orangenblütenaromen.



Das wäre, mindestens, einen Michelin-Stern wert.

Gestern gab es Löffelerbsen mit kernigen Schwarzbrot und zum Nachtisch für jeden einen halben Apfel.
(Weil - Schwiegermutter hatte sich eingeladen, ...verdammich.)

Heute gab es schwarzen Heilbutt (fangfrisch) in feinsten Gemüse gedünstet, dazu Dill-Sahne-Soße und rote Beete/eingelegten Kürbis und sonstige Mixed Pickles. Zum Nachtisch ein Soufflé so luftig himmlisch dahinschwebend, das eigentlich keiner mehr den göttlichen Inhalt wirklich bestimmen konnte. Ich denke, es waren des originalen Paradieses feinste Früchte.

Feines Fest allen Menschen, auch im HPF, und das euch der Klabautermann nicht in den A... kneife.

Zum Schluss darf es dann noch ein wenig Schillern:

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elisium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

MorganLeFay
26.12.2015, 15:52
52912
Armer Elch. Seine etwas zu runde Form machte es noetig, ihn an den Speck zu fesseln.

Marlen
26.12.2015, 15:56
Heilig Abend gab es traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat!

Heute gab es Involtini vom Kalb, Steinpilze und Rahmsosse - der Rahmsosse
hab ich einen Weinbrand spendiert - dazu halbbreite Nudeln Hand made. :))

Cudi
26.12.2015, 17:02
Heilig Abend gab es traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat!

Heute gab es Involtini vom Kalb, Steinpilze und Rahmsosse - der Rahmsosse
hab ich einen Weinbrand spendiert - dazu halbbreite Nudeln Hand made. :))

Das hört/liest sich sehr lecker an.

Marlen
26.12.2015, 17:09
Das hört/liest sich sehr lecker an.Du bist wohl auch ein Schleckermaul :appl:

Was gab es bei Dir?

Cudi
26.12.2015, 17:21
Du bist wohl auch ein Schleckermaul :appl:

Was gab es bei Dir?

Grünen Salat. Ich bin wegen meiner Frau "notgedrungen" ein Veganer geworden. 2x/Jahr gönne ich mir trotzdem ein Big Mac. :D

Gärtner
26.12.2015, 17:36
Ich hätte keine Kräuersaitlinge nehmen sollen. Geschmackloses Zeug, haben ein Aroma und die Konsistenz von altem Radiergummi.

Heute gibt's im Hause Gärtner das am zweiten Weihnachtstag traditionelle Brathähnchen, mit ordentlich Knoblauch, Thymian und Rosmarin. Dazu ein paar Kartöffelchen mit aus dem Bratensatz gebauter Sauce. Getrunken wird ein schöner Pfälzer, ein 2014er Deidesheimer Herrgottsacker. Ist zwar als trockener Riesling ausgewiesen, er hat aber genug Saft, um den perfekten Begleiter für Geflügel zu bilden.

Gärtner
26.12.2015, 17:39
Grünen Salat. Ich bin wegen meiner Frau "notgedrungen" ein Veganer geworden. 2x/Jahr gönne ich mir trotzdem ein Big Mac. :D

Deine Frau läßt dich kein Fleisch etc. essen? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Wäre für mich ja ein trennendes Ehehindernis.

"Veganer" ist übrigens altindianisch für "schlechter Jäger". :D

Rumburak
26.12.2015, 17:41
Tunke?

Tunke ist nur ein schlesisches Wort für jede Soße. Sagt man auch noch in der Oberlausitz.

Daggu
26.12.2015, 17:45
Ich hätte keine Kräuersaitlinge nehmen sollen. Geschmackloses Zeug, haben ein Aroma und die Konsistenz von altem Radiergummi.

Heute gibt's im Hause Gärtner das am zweiten Weihnachtstag traditionelle Brathähnchen, mit ordentlich Knoblauch, Thymian und Rosmarin. Dazu ein paar Kartöffelchen mit aus dem Bratensatz gebauter Sauce. Getrunken wird ein schöner Pfälzer, ein 2014er Deidesheimer Herrgottsacker. Ist zwar als trockener Riesling ausgewiesen, er hat aber genug Saft, um den perfekten Begleiter für Geflügel zu bilden.

Wäre es ein großer Affront an dich die Frage zu stellen - was nach den Weihnachtsfeiertagen bei dir die Waage so anzeigt?

Bolle
26.12.2015, 17:50
Wäre es ein großer Affront an dich die Frage zu stellen - was nach den Weihnachtsfeiertagen bei dir die Waage so anzeigt?


Es kommt nicht darauf an, was man zwischen Weihnachten und Neujahr isst, sondern was man zwischen Neujahr und Weihnachten verspeist!

Daggu
26.12.2015, 17:57
Es kommt nicht darauf an, was man zwischen Weihnachten und Neujahr isst, sondern was man zwischen Neujahr und Weihnachten verspeist!

Gut und richtig und Touché!

Aber was hättest du jetzt geantwortet, wenn ich Gärtner nach den weihnachtlichen Blutwerten der lieben aber leider etwas zickenmentalen Leber gefragt hätte...

Vielleicht - man trinket nicht, man saufet auch nicht, man schlückert nur genießerisch vor sich hin?

Cudi
26.12.2015, 17:59
Deine Frau läßt dich kein Fleisch etc. essen? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif Wäre für mich ja ein trennendes Ehehindernis.

"Veganer" ist übrigens altindianisch für "schlechter Jäger". :D

Meine Ehe ist mir das wert.

Gärtner
26.12.2015, 18:03
Wäre es ein großer Affront an dich die Frage zu stellen - was nach den Weihnachtsfeiertagen bei dir die Waage so anzeigt?

Immer mehr.

cornjung
26.12.2015, 18:12
Bei uns gabs an Weihnachten mal keine leckere Knusper- Gans, sondern nach traditioneller Wilderer-art einen ganzen Rehrücken. Dazu Maronen, Pfifferlinge, Preiselbeeren und Rotkraut. Als Vorspeise einen gemischten Chicoree und Radiccio- Salat, mit Balsamico, Dijon-Senf und Olio Extra vergine. Dazu einen trockener Barolo 2009 vo Sandrone. Als Nachspeise gabs diversen Camembert, und süssen Rehrücken-Kuchen.

Und gestern gabs Feldsalat, dann ganzer Seeteufel und Wolfsbarsch vom Ofen, auf Broccoli und Zuccini-gemüse. Dazu einen trockenen 2009 Gaja-Cardonnay Rossy-Bass, und einen staub-trockenen 2009 1-er Cru Meurseault von Griveualt. Fast so lecker wie der Corton-Charlemagne von Latour. Danach frische Beeren, Eistorte,und Stollen. Nur eine leckere Cohiba hat gefehlt....

Daggu
26.12.2015, 18:14
Immer mehr.

Hähä, gut!

Für dich und alle Userinnen und User des HPF dann noch ein besinnliches Fest und einen fröhlichen Jahreswechsel.

Und als besonderen Gruß Beethovens 6. Sinfonie. Vielleicht die heiterste, die gelösteste und freudevollste aller seiner Sinfonien überhaupt. Und die Hoffnungsvollste, auf seinen Lebensabschnitt hin gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=w53sagJ4FbQ

(Muss ja nicht immer die 9. sein, denn diese wurde von der EU als "Europahymne" mehr als nur missbraucht.)

Cudi
26.12.2015, 18:15
Bei uns gabs an Weihnachten mal keine leckere Knusper- Gans, sondern nach traditioneller Wilderer-art einen ganzen Rehrücken. Dazu Maronen, Pfifferlinge, Preiselbeeren und Rotkraut. Als Vorspeise einen gemischten Chicoree und Radiccio- Salat, mit Balsamico, Dijon-Senf und Olio Extra vergine. Dazu einen trockener Barolo 2009 vo Sandrone. Als Nachspeise gabs diversen Camembert, und süssen Rehrücken-Kuchen.

Und gestern gabs Feldsalat, dann ganzer Seeteufel und Wolfsbarsch vom Ofen, auf Broccoli und Zuccini-gemüse. Dazu einen trockenen 2009 Gaja-Cardonnay Rossy-Bass, und einen staub-trockenen 2009 1-er Cru Meurseault von Griveualt. Fast so lecker wie der Corton-Charlemagne von Latour. Danach frische Beeren, Eistorte,und Stollen. Nur eine leckere Cohiba hat gefehlt....

Soll ich dich auf Ignore setzen? :D

Gärtner
26.12.2015, 18:39
Gut und richtig und Touché!

Aber was hättest du jetzt geantwortet, wenn ich Gärtner nach den weihnachtlichen Blutwerten der lieben aber leider etwas zickenmentalen Leber gefragt hätte...

Vielleicht - man trinket nicht, man saufet auch nicht, man schlückert nur genießerisch vor sich hin?

Also, schon der Herr Jesus sagte bekanntlich nicht "nehmet und nippet daran".

Mütterchen
26.12.2015, 19:07
Weihnachten ist ein wunderbares Fest. Ich esse auch gerne mal gut. Aber eigentlich ist es gut, dass morgen wieder alles vorbei ist. Und zum Glück ist der Plätzchenteller jetzt auch schon leer. Meine Oma zitierte früher immer: Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen. Lebte sie noch, würde ich ihr jetzt sagen, dass sie recht hatte.

sibilla
26.12.2015, 19:11
Was man gerne essen würde...?

Die Frage ist doch schon geklärt: Tradition gibt uns die Antwort: Neinerlaa!

Zwar gibt es da viele familien- und ortstypische Varianten, die sich u. U. durch Heirat/Umzug modifizieren. Aber bei uns gab (~gibt) es die westerzgeb./sudentend. Tradition:
Heiligabend Mittags - Linsen
Abends dann nach der Christvesper das Neunerlei:
- Schwammesuppe (aus den im Jahr gesammelten Pilzen)
- Bratwurst, Sauerkraut, Klösse
- Apfelmus (eigene Äpfel)
- Selleriesalat
- "Sammel un Millich eigebruckt"
Natürlich stand die ganze Zeit auch Salz und Brot auf dem Tisch, aber mehr symbolisch, denn man war auch so schon satt!:))

Danach kam die Bescherung, hier stritten sich die Geister: Bei den einen kam der (moderne!) Weihnachtsmann am 24.12., bei den anderen -meist Sudetendeutschen - das (traditionelle) Christkind in der Nacht zum 1. Feiertag, da lag die Bescherung (=Geschenke)früh in der Stube!

Am 1. Feiertag mittags gab es prinzipiell Gans und grüne Klöße, am 2. durfte die Hausfrau etwas variieren.

Natürlich hat es allen geschmeckt, man freute sich das ganze Jahr über darauf, das war seit Traditionen so anerzogen, "neimodsches Zeig" wurde abgelehnt, ja verachtet!

hört sich super an, aber du bist ja noch jung?;)

so etwas hatten wir früher auch in der ganzen fämili, mittlerweile legte sich das ganz allmählich.

alle alten sind tot, die jungen haben ihre eigenen familien und ich genieße heute an diesen tagen meine wohlverdiente ruhe.

on top: bei mir gabs meine obligatorische gemüsepfanne, wahlweise mit reis oder maultaschen und dem gemüse der saison und feddisch.

ich brauche in meinem alter eh nur noch den "seniorenteller", des glangt. :)

grüßle s.

Nachbar
26.12.2015, 19:14
Weihnachten ist ein wunderbares Fest. Ich esse auch gerne mal gut. Aber eigentlich ist es gut, dass morgen wieder alles vorbei ist. Und zum Glück ist der Plätzchenteller jetzt auch schon leer. Meine Oma zitierte früher immer: Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen.

Lebte sie noch, würde ich ihr jetzt sagen, dass sie recht hatte.
Sage es ihr doch jetzt.

sibilla
26.12.2015, 19:15
Immer mehr.

schmeiß deine waage fort und halte dich an die hosenbünde, so mache ich das schon seit jahren.

wirds eng, freß ich weniger, rutschen sie mir über den poppes, dann haue ich etwas mehr zwischen die kiemen, heureka, das klappt immer. :))

grüßle s.

sibilla
26.12.2015, 19:18
Soll ich dich auf Ignore setzen? :D

wegga? sprich mit deiner dame ein ernstes machtwort und esse, was dir bekommt.

es kann ja nicht sein, daß du wegen ihrem salädlesfimmel vom fleische fällst, gell?:D

sie soll bedenken, sie braucht dich noch und was will sie dann mit einem klappergestell, hä?

grüßle s.

kotzfisch
26.12.2015, 19:18
25.12.

Entrecote von bester Herkunft.
Weisse Riesenbohnen-Koriandergrünsalat mit gerösteten Sesamkörnern
Salat von Rauke und gerebelten Rotkohl mit Granatapfel-Kürbiskernöl Vinaigrette.

Klingt aufgebohrter als es ist. Einfach und superlecker.

26.12

Röllchen von Räucherlachs mit Algen,Sesam,Meersalzmischung darinnen.
Eingerollt mit Koriandergrün und Sprossen in Reisblättern.

Eine Pho Bo als Hauptgericht

Indonesischer Schwarzreis mit
Honig und Mandeln

Gothaur
26.12.2015, 20:21
Seit viele Jahren gibt es bei uns zu Heiligabend und am 1. Weihnachtstag Fondue, gewissermaßen ein Wunschdiktat unserer Kinnings. Andem sich auch, seitdem sie aus dem Haus sind, nichts geändert hat. Aber es beweist, daß wir den 24. immer noch alle zusammen bei uns feiern. Und immer schon war es Tradition - notgedrungen, denn unsere Discounter erwarten ja zu Sylvester das Fondue, und nicht zu Weihnachten - fast alle Saucen selber herzustellen, wobei sich einige ganz besondere herauskristallisiert haben. Und es gab den einen, - den Salat der Salate, wie unser Ältester zu sagen pflegt, schon seit jeher. Und der ist sowas von einfach, - Dosenerbsen, Glasspargel und Dosenpilze, in Miracel Whip ertränkt, ein paar Gewürze dran, vornehmlich Pfeffer, fertich. Schmeckt saugut - allen, und wird auch über die Jahre nicht zu langweilig. :) Aber mittlerweile gibt es auch mehr Zutaten, Salate, Beilagen, denn unsere Gemeinschaft hat sich vergrößert. Dieses Jahr brachten erstmalig alle drei Kinnings ihre LebensabschnittspartnerInnen mit. War lustig, und hat richtig Spaß gemacht.
Am 1. Weihnachtstag löffeln dann meine beste Ehefrau der Welt und ich die reichhaltigen Reste vom Fondue weg, und wir sind dann auch allein, während der zweite Weihnachtstag dann wieder ganz in der Familie begangen wird. Heuer gab es dann Grillhähnchen, Entenbrust und Wachteln im Obstbett an besoffenen Kirschen, Kroketten, Klöße und Kartoffeln, sowie Omas Rotkohl (RIP), so wie sie ihn immer zu kredenzen pflegte. Also mit viel Schmalz und Apfel. Pervers fett, aber sowas von lecker, ist schon der Wahnsinn. Auch wenn wir ihn natürlich nie so hinkriegen, wie es einst meine Schwiegeroma schaffte.
Und dann muß das alles wieder irgendwie - runter. :)
Gruß

Pillefiz
26.12.2015, 20:37
bei uns gab es am Heiligen Abend als Vorspeise Kartoffelpüfferchen, mit Kaisergemüse belegt und mit Käse überbacken, und Schinkenröllchen mit Datteln. Hauptgericht zuerst Wildschweingulasch in Rotweinsoße mit Spätzle und Bratapfel, dann Pute mit Rotkohl und Klößen. Dessert Vanilleeis mit heißen Kirschen.
Ersten Feiertag Reste, und heute habe ich mir eine Dose Fisch in Senfsoße aufgemacht und trockenes Brot dazu gegessen. Ich bin sooo satt :))

Frank
26.12.2015, 20:50
Danke an alle, die uns hier an ihren Menüs und Traditionen teilhaben lassen.

Obwohl ich selbst gern koche, bin ich zu den Weihnachtsfeiertagen davon freigestellt.

Heilig Abend gibt es Mittags eine Nudelsuppe und am Abend Kartoffelsalat und Wiener. Wir feiern bei uns zu Hause, volles Haus und es werden immer mehr. Omas, Opas, Geschwister mit Familien. 2015 gab es zwei Neuzugänge.

Am 25. gehen wir mittags in ein Restaurant. Oma (die uns sonst bekocht hat, aber nicht mehr kann) besteht darauf. Es gibt Enten- und Gänsekeulen, sowie Brust. Abends brauche ich eigentlich schon nichts mehr.

Am 26. sind wir dann bei meinen Eltern. Die Kinder (also Enkel) dürfen sich immer etwas wünschen. Diesmal war es Frikassee. Oberlecker.

Zinsendorf
26.12.2015, 21:00
hört sich super an, aber du bist ja noch jung?;)
so etwas hatten wir früher auch in der ganzen fämili, mittlerweile legte sich das ganz allmählich.
alle alten sind tot, die jungen haben ihre eigenen familien und ich genieße heute an diesen tagen meine wohlverdiente ruhe.
on top: bei mir gabs meine obligatorische gemüsepfanne, wahlweise mit reis oder maultaschen und dem gemüse der saison und feddisch.
ich brauche in meinem alter eh nur noch den "seniorenteller", des glangt.
grüßle s.
Heute denke ich, dass die bewußte Hinwendung zu alten Traditionen... auch eine Reaktion auf die Übervölkerung im Zusammenhang mit den vielen Vertriebenen und deren Ansiedlung (Wismut!) in den Nachkriegsjahren war. Aber inzwischen ist diese Denkweise - oder gar Lehren daraus - Geschichte, leider.

Damals haben ja auch viele Neuansiedler (aus Ostpr., Schlesien, Sudetenland, Ungarn, Rumänien...) auf diese ortsansässigen Sitten zurückgegriffen, wohl oder übel, (auch ganz bewusst gesteuert vom Staat).
Sogar meine Oma musste sich anpassen, denn sie kam ja aus "Schaffhuse" und wurde deshalb enterbt und verstoßen! - die andere brachte halt die "sudetischen" Traditionen mit...

Und da gab es kein Wackeln, von wegen Weihnachtsschmuck vor dem 4. Advent! Da gab es nur Adventsstern und die Kerzen auf dem Adventskranz. Handwerker... die Weihnachtsartikel vor dem Totensonntag ins Fenster stellten, mussten mit Glasbruch rechnen. Dafür ging das Gelichtel aber auch bis Mariä Lichtmess..., naja, später wurden aus den Adventsmärkten, dann Weihnachtsmärkte, besser -rummel. Da nutzt auch die ganze individuell zelebrierte Traditionspflege nichts, Verluste bleiben.

Wie allgemein, so war das auch mit dem Weihnachtsgebäck, da gab es die Adventszöpfe, Stollen(erst ab dem 1. Feiertag!), verschieden ausgeformte Pfefferkuchen und natürlich jede Menge "Kekse; da hat inzwischen die Nahrungsmittelwirtschaft bzw. -industrie tüchtig aufgeholt und natürlich sehr zur heutigen Vielfalt beigetragen...und schafft neue "Traditionen".

laurin
26.12.2015, 21:02
Am Heiligabend gab es keinen Kartoffelsalat. Ich war sehr enttäuscht.

Am ersten Weihnachtstag Mittagessen in großer Familienrunde. Jeder mußte etwas dazu beigetragen.

Zwei Vorsuppen zum Aussuchen: Porree- oder Spinatsuppe.

Für die Fleischesser Ente mit einer leckeren Soße mit Steinpilzen
und für zwei Vegetarier einen vegetarischen "Braten" (sah seltsam aus),
Rotkohl und Rosenkohl, Klöße und Herzoginkartoffeln
als Nachtisch eine Art Tiramisu (war sehr lecker).

Ich konnte erst abends um zehn wieder was essen, obwohl ich mir geschworen hatte, nicht mehr zu essen als ich Hunger habe.

Pythia
26.12.2015, 21:26
Und? Sind außer mir noch weitere Löffelschwinger im Forum? Also solche, die Heiligabend mehr auf den Tisch bringen als Würstchen mit Kartoffelsalat oder sich am am ersten Weihnachtsfeiertag ein paar liebe Leute einladen, um sie zu bekochen. Erzählt doch mal, was es bei euch so gibt. Bevor ich in der Küche verschwinde ...Strikt gesehen sollte ich Dich beneiden, da unsere Weihnachten extrem einsam war, ohne Familien- und Freundeskreis. Wir verzichteten sogar auf die weihnachtliche Telephon-Olympiade und hatten auch rechtzeitig darum gebeten nicht angerufen zu werden. Krankheiten hatten in diesem Jahr extrem hart bei uns Beiden zugeschlagen, bei meiner Holden und bei mir, und wir haben uns noch nicht ganz erholt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Gestern "feierten" wir mit Lachs, Blumenkohl, Broccoli, Spargel, Pfifferlingen, Sahne-Sauce und Lieblings-Musik, und heute wieder unsere Rekonvaleszenz-Routine. Momentan leben wir nur mit unserer Haushalts-Hilfe und notgedrungen mit Ärzten. Sogar unsere Apotheke meiden wir, weil wir mit der Apothekerin befreundet sind, deren Fürsorge uns ebenso auf den Geist geht wie die Fürsorge im Familien- und Freundes-Kreis.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur mit uns selbst und unserer Haushälterin genesen wir besser, aber eigenartig: wir beneiden Dich nicht. Im Gegenteil: wir freuen uns gerade jetzt besonders über Leute zu erfahren, daß sie glücklich sind. Also weiter so: schön glücklich sein! Frohe Weihnachten allerseits! ###

Marlen
27.12.2015, 05:18
Grünen Salat. Ich bin wegen meiner Frau "notgedrungen" ein Veganer geworden. 2x/Jahr gönne ich mir trotzdem ein Big Mac. :DDu brauchst eine andere Frau ...... :?

Marlen
27.12.2015, 10:09
25.12.

Entrecote von bester Herkunft.
Weisse Riesenbohnen-Koriandergrünsalat mit gerösteten Sesamkörnern
Salat von Rauke und gerebelten Rotkohl mit Granatapfel-Kürbiskernöl Vinaigrette.

Klingt aufgebohrter als es ist. Einfach und superlecker.

26.12

Röllchen von Räucherlachs mit Algen,Sesam,Meersalzmischung darinnen.
Eingerollt mit Koriandergrün und Sprossen in Reisblättern.

Eine Pho Bo als Hauptgericht

Indonesischer Schwarzreis mit
Honig und MandelnDu hast mich inspiriert - heute gibt es weisse Riesenbohnen (griechischer style)
an einem Zwiebel-/Tomaten-/Petersiliensößchen :D

Dazu taue ich kleine Buletten auf ... die ich mit etwas Chili aufgemotzt hatte
... und es gibt noch Blattsalat ...

Danke für die Anregung! :D

kotzfisch
27.12.2015, 12:18
Du hast mich inspiriert - heute gibt es weisse Riesenbohnen (griechischer style)
an einem Zwiebel-/Tomaten-/Petersiliensößchen :D

Dazu taue ich kleine Buletten auf ... die ich mit etwas Chili aufgemotzt hatte
... und es gibt noch Blattsalat ...

Danke für die Anregung! :D

Viel Petersile und Majoran plus ein paar Mozzarella Würfelchen drauf.

Cudi
27.12.2015, 14:46
Du brauchst eine andere Frau ...... :?

Nein, liebe Marlen. :) Ich bin mit meiner Ehe mehr als zufrieden. An das Grünzeug gewöhnt man sich mit der Zeit.

sibilla
27.12.2015, 17:20
Nein, liebe Marlen. :) Ich bin mit meiner Ehe mehr als zufrieden. An das Grünzeug gewöhnt man sich mit der Zeit.

hast schon hasenzähnchen?

oder kannst inzwischen besser gucken?

nix für ungut, mir ist gerade nach späßle zumute :)

grüßle s.

Kreuzbube
27.12.2015, 17:24
Und? Sind außer mir noch weitere Löffelschwinger im Forum? Also solche, die Heiligabend mehr auf den Tisch bringen als Würstchen mit Kartoffelsalat oder sich am am ersten Weihnachtsfeiertag ein paar liebe Leute einladen, um sie zu bekochen.

Erzählt doch mal, was es bei euch so gibt.


Bevor ich in der Küche verschwinde, hier meine Planung für heute abend:

In Knoblauch-Olivenöl sautierte Garnelen im Nest von Feldsalat. Dazu ein Riesling, Maximin-Grünhäuser-Herrenberg 2014, knackig trocken, ohne de Speise zu erschlagen.

Als Zwischengang ein Limettensorbet, verfeinert mit ein bißchen Minze aus dem Garten. Ja, die wächst bei den gegenwärtigen "winterlichen" Temperaturen immer noch.

Als Hauptgang Rosmarin-Kalbsfilet mit einer Emulsion von Blumenkohl und Parmesan, daneben Pilz-Walnußtörtchen und ein paar Pfannentomaten. Dazu ein Amarone, Zonin 2006. Das ist ein fetter Roter aus dem norditalienischen Valpolicella, der aber trotzdem keinen Tanninbart auf den Zähnen wachsen läßt, also genau das richtige fürs Kalb.

Zum Schluß ein süßer Genuß, und zwar ein Babà, ein napolitanischer Rumkuchen. Den hab ich heut nachmittag gebacken. Wer mag, trinkt dazu einen Dessertwein, ich stelle einen Malvasia delle Lipari auf den Tisch, der hat sehr interessante Orangenblütenaromen.

Danach gibt's schönen handgehebelten Espress aus der Pavoni (http://www.politikforen.net/showthread.php?168100-Espresso-In-Pavoni-veritas).

Und dann sind bitteschön alle satt.

Nur das gehört da auf den Tisch. Alles Andere ist gotteslästerlich!:basta:

Daggu
27.12.2015, 17:41
Danach gibt's schönen handgehebelten Espress aus der Pavoni (http://www.politikforen.net/showthread.php?168100-Espresso-In-Pavoni-veritas).

Und dann sind bitteschön alle satt.

Wobei mich immer noch die Frage umtreibt, zu diesem Pavoni-Dingens und der von Chronos so begeistert beschriebenden "Hand-Maschin", ist diese Espresso-Fabrik nun wirklich sein Geld wert, oder gibt es gleichwertige Espressomonstren in einer etwas preisgünstigeren Klasse?

Weil - Espresso samt dem dazugehörigen Maschinenpark scheint inzwischen eine ähnliche Wissenschaft zu sein, wie der Streit der intimalistischen Fakultäten um das sicherste Kondömchen. Wobei sich dann hier automatisch die Frage anschließt..., nein, wir nehmen dann doch lieber Rücksichten auf das noch unvolljährige Publico des HPF.

RoyalTS
27.12.2015, 17:44
So ganz traditionell süß-saure Linsensuppe, dazu Schlachtekraut, Kartoffeln und Bratwurst....zum heiligen Bim-Bam.
Am ersten gab es Barbarie-Ente in Orangen-Holunderweinsauce, Kartoffelklöße und Apfel-Orangenrotkohl....Vanille-Creme mit Trüffel-Schoko-Splittern....Getränk San Benedetto
Am zweiten....Kartoffelcremesuppe mit Schinkenwürfel und fein geschnittenem Suppengrün als Einlage und einer leichten Specknote,.....Argentinisches Rinderfilet mit gebuttertem Muskat-Rosenkohl dazu Kartoffelrösti....als Nachtisch eine flambierte Brandybanane auf karamelisierten Walnüssen mit Schokosauce und Schlagsahne.
Dazu ein Meißener Eiswein....

Bei uns koche ich.....der Mann im Hause....

Kreuzbube
27.12.2015, 17:48
So ganz traditionell süß-saure Linsensuppe, dazu Schlachtekraut, Kartoffeln und Bratwurst....zum heiligen Bim-Bam.
Am ersten gab es Barbarie-Ente in Orangen-Holunderweinsauce, Kartoffelklöße und Apfel-Orangenrotkohl....Vanille-Creme mit Trüffel-Schoko-Splittern....Getränk San Benedetto
Am zweiten....Kartoffelcremesuppe mit Schinkenwürfel und fein geschnittenem Suppengrün als Einlage und einer leichten Specknote,.....Argentinisches Rinderfilet mit gebuttertem Muskat-Rosenkohl dazu Kartoffelrösti....als Nachtisch eine flambierte Brandybanane auf karamelisierten Walnüssen mit Schokosauce und Schlagsahne.
Dazu ein Meißener Eiswein....

Bei uns koche ich.....der Mann im Hause....

Hui, das klingt gut. Für welche Region steht denn dieses Aufgebot?

RoyalTS
27.12.2015, 17:55
Hui, das klingt gut. Für welche Region steht denn dieses Aufgebot?

Nun ich bin ein waschechter Sachse, mit fränkischen Vorfahren und lebe seit 4 Jahren in Berlin....nenne es Küche frei Schnauze, ich denke mir immer alles selber aus...habe schon für 30 Mann gekocht und es blieb nichts auf den Tellern....das ist das beste Lob was einem passieren kann.
Das einzig traditionelle ist der Heilig-Abend, ansonsten das was schmeckt....

RoyalTS
27.12.2015, 17:57
Hui, das klingt gut. Für welche Region steht denn dieses Aufgebot?

Ich kann dir auch mal ein paar Rezepte von mir rüber beamen....wie zum Bsp. Speckwirsing auf Bandnudeln mit Käse überbacken...oder so...

Kreuzbube
27.12.2015, 18:00
Ich kann dir auch mal ein paar Rezepte von mir rüber beamen....wie zum Bsp. Speckwirsing auf Bandnudeln mit Käse überbacken...oder so...

Nicht nötig. Bin derzeit schon mit Chefkoch.de beschäftigt.:)

Kreuzbube
27.12.2015, 18:01
Nun ich bin ein waschechter Sachse, mit fränkischen Vorfahren und lebe seit 4 Jahren in Berlin....nenne es Küche frei Schnauze, ich denke mir immer alles selber aus...habe schon für 30 Mann gekocht und es blieb nichts auf den Tellern....das ist das beste Lob was einem passieren kann.
Das einzig traditionelle ist der Heilig-Abend, ansonsten das was schmeckt....

Ja, so sehe ich das auch!

Kunigunde
27.12.2015, 18:05
Ich kann dir auch mal ein paar Rezepte von mir rüber beamen....wie zum Bsp. Speckwirsing auf Bandnudeln mit Käse überbacken...oder so...
Dann beam mir doch bitte das Rezept für Speckwirsing auf Bandnudeln mit Käse überbacken rüber, danke :)

RoyalTS
27.12.2015, 18:24
Gern....dazu brauchst du Walzen-Nudeln, das sind so breite Bandnudeln....einen Wirsingkohl...nicht zu klein und nicht zu groß und 150 gr. Emmentaler, 50 gr. fetten Speck, sowie Salz, Pfeffer und Vegeta, das ist so ein Tütchen mit getrockneten Gewürzen zum verfeinern von Speisen universell einsetzbar und nicht so aufwendig, als wenn du jedes Gewürz einzeln kaufst.

Den Speck in kleine Würfel schneiden a 5 mm, den Wirsing von vertrockneten Blättern befreien, halbieren und den Strunk entfernen, danach in kleine feine Streifen schneiden....das ganze in einen Seiher geben und so richtig mit heißem Wasser abspülen, abtropfen lassen und erst mal stehenlassen.

Den Speck in einem großen Topf auslassen bis er noch nicht braun geworden ist, den Wirsing dazu geben und leicht anbraten lassen, er darf dabei ruhig hier und da braun werden...ist für den späteren Geschmack wichtig....wenn er glasig wird und zusammen fällt, dann bitte mit 300 ml Wasser aufgießen und schmoren lassen mit Vegeta anwürzen und mit schmoren lassen ggf. noch Wasser nachfüllen....zum Schluss darf nur noch der Boden leicht bedeckt sein mit ein wenig Sud.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer....stehen lassen.

Die Nudeln in der Zeit al dente kochen in Salzwasser und abgießen...ca. 10 min Kochzeit

Eine Auflaufform nehmen den Boden mit den Nudeln bedecken und danach eine leichte Schicht des Wirsing darüber geben, dann wieder Nudeln und wieder den Wirsing, der Sud kann hierbei ruhig mit hinein.
Den Käse darüber streuen und bei 220 Grad Oberhitze nur noch den Käse backen bis eine relativ geschlossene Schicht gebildet ist und dann....dann wohl bekomms!

RoyalTS
27.12.2015, 18:26
Dann beam mir doch bitte das Rezept für Speckwirsing auf Bandnudeln mit Käse überbacken rüber, danke :)


Gern....dazu brauchst du Walzen-Nudeln, das sind so breite Bandnudeln....einen Wirsingkohl...nicht zu klein und nicht zu groß und 150 gr. Emmentaler, 50 gr. fetten Speck, sowie Salz, Pfeffer und Vegeta, das ist so ein Tütchen mit getrockneten Gewürzen zum verfeinern von Speisen universell einsetzbar und nicht so aufwendig, als wenn du jedes Gewürz einzeln kaufst.

Den Speck in kleine Würfel schneiden a 5 mm, den Wirsing von vertrockneten Blättern befreien, halbieren und den Strunk entfernen, danach in kleine feine Streifen schneiden....das ganze in einen Seiher geben und so richtig mit heißem Wasser abspülen, abtropfen lassen und erst mal stehenlassen.

Den Speck in einem großen Topf auslassen bis er noch nicht braun geworden ist, den Wirsing dazu geben und leicht anbraten lassen, er darf dabei ruhig hier und da braun werden...ist für den späteren Geschmack wichtig....wenn er glasig wird und zusammen fällt, dann bitte mit 300 ml Wasser aufgießen und schmoren lassen mit Vegeta anwürzen und mit schmoren lassen ggf. noch Wasser nachfüllen....zum Schluss darf nur noch der Boden leicht bedeckt sein mit ein wenig Sud.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer....stehen lassen.

Die Nudeln in der Zeit al dente kochen in Salzwasser und abgießen...ca. 10 min Kochzeit

Eine Auflaufform nehmen den Boden mit den Nudeln bedecken und danach eine leichte Schicht des Wirsing darüber geben, dann wieder Nudeln und wieder den Wirsing, der Sud kann hierbei ruhig mit hinein.
Den Käse darüber streuen und bei 220 Grad Oberhitze nur noch den Käse backen bis eine relativ geschlossene Schicht gebildet ist und dann....dann wohl bekomms!

Kunigunde
27.12.2015, 18:31
Gern....dazu brauchst du Walzen-Nudeln, das sind so breite Bandnudeln....einen Wirsingkohl...nicht zu klein und nicht zu groß und 150 gr. Emmentaler, 50 gr. fetten Speck, sowie Salz, Pfeffer und Vegeta, das ist so ein Tütchen mit getrockneten Gewürzen zum verfeinern von Speisen universell einsetzbar und nicht so aufwendig, als wenn du jedes Gewürz einzeln kaufst.

Den Speck in kleine Würfel schneiden a 5 mm, den Wirsing von vertrockneten Blättern befreien, halbieren und den Strunk entfernen, danach in kleine feine Streifen schneiden....das ganze in einen Seiher geben und so richtig mit heißem Wasser abspülen, abtropfen lassen und erst mal stehenlassen.

Den Speck in einem großen Topf auslassen bis er noch nicht braun geworden ist, den Wirsing dazu geben und leicht anbraten lassen, er darf dabei ruhig hier und da braun werden...ist für den späteren Geschmack wichtig....wenn er glasig wird und zusammen fällt, dann bitte mit 300 ml Wasser aufgießen und schmoren lassen mit Vegeta anwürzen und mit schmoren lassen ggf. noch Wasser nachfüllen....zum Schluss darf nur noch der Boden leicht bedeckt sein mit ein wenig Sud.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer....stehen lassen.

Die Nudeln in der Zeit al dente kochen in Salzwasser und abgießen...ca. 10 min Kochzeit

Eine Auflaufform nehmen den Boden mit den Nudeln bedecken und danach eine leichte Schicht des Wirsing darüber geben, dann wieder Nudeln und wieder den Wirsing, der Sud kann hierbei ruhig mit hinein.
Den Käse darüber streuen und bei 220 Grad Oberhitze nur noch den Käse backen bis eine relativ geschlossene Schicht gebildet ist und dann....dann wohl bekomms!

Dankeschön http://fs5.directupload.net/images/user/151028/kiqgqvi3.gif

Jodlerkönig
27.12.2015, 18:35
###


und wie ich so lese, gabs bei vielen wild. bei mir auch. rehschlegel, rehrücken, rehragout. rohe kartoffelknödel, blaukraut. 3 tage war das fleisch im rotwein eingelegt. mir spannt jetzt noch der ranzen!

Cruithne
27.12.2015, 18:38
In unserer Familie ging es mal wieder traditionell Polnisch zu:

Heiligabend

Gegessen wird, wenn der erste Stern am Himmel steht (bzw. bei bewölktem Himmel, sobald es dunkel ist). Bis dahin wird streng gefastet (kein Frühstück, kein Mittagessen), dann schmeckt das Festmahl um so leckerer. Weitere Traditionen beinhalten, dass auf dem Tisch 12 Speisen stehen müssen, unter der Tischdecke Stroh zu liegen hat (muss wohl was mit der Krippe von Jesus zu tun haben, habe mich damit nie genauer beschäftigt...) und auf dem Tisch ein zusätzicher Teller zu stehen hat, für den Fall, dass es plötzlich an der Tür klopt und irgendein Überraschungsgast (der aber nie kommt...) wie Maria und Josef Obdach ersucht.

Die wichtigste Tradition vor dem Essen besteht aber darin,, mit allen Anwesenden Obladen zu teilen, sich gegenseitig zu verzeihen und alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen.

1. Gang: Pilzcreme-Suppe mit gefüllten Pierogi (polnische Maultaschen)
2. Gang: Diverse Fisch-Sorten (dieses Jahr gab es bei uns Zander und Karpfen, "Fleisch" ist für Katholiken am heiligen Abend nämlich absolut tabu :D), Kartoffeln, Sauerkraut mit Kichererbsen, weiße Bohnen, dazu als Getränk Kompott
3. Gang: Apfelkuchen und Makówki (polnische Süßspeise mit Mohn, Milch und Nüssen)

1. Weihnachtstag

Frühstück:

Verschiedene Sorten Brot, hartgekochte Eier, schlesische Würstchen (u.a. Krakauer, Cabanossi etc.), Schweinebraten, traditioneller Kartoffelsalat
(enthält Kartoffeln, Eier, Sellerie, Äpfel, Erbsen, Karotten und Mayonaise; Kartoffeln, Sellerie, Karotten und Eier werden vorgekocht und gepellt/geschält, danach werden alle Zutaten in max. 1 cm große Würfel geschnitten und gleichmäßig mit Mayo vermengt)

Mittagessen
Weihnachtsgans, Klöße, Rotkohl + was vom Frühstück und von Heiligabend übrig geblieben ist

Abendessen:
entfällt meistens, da man eh noch total vollgefressen ist

2. Weihnachtstag:

Alles, was von Heiligabend und vom 1. Weihnachtstag übrig geblieben ist (und das meistens ne ganze Menge...)

---

Im Großen und Ganzen essen wir zu Weihnachten fast immer dasselbe, das ist halt so Tradition :)

Cruithne
27.12.2015, 18:44
Wobei, wenn ich sage "Polnisches Weihnachtsessen", dann meine ich nicht, dass alle Polen dasselbe essen. Eigentlich gibt es in jeder Familie andere Traditionen... Typische Weihnachtsgerichte sind z.B. auch Bigos (Eintopf mit Weißkohl, Sauerkraut, viel schlesischer Wurst, Räucherfleisch, Pflaumen und Pilzen) oder Barszcz z Uszkami (polnischer Borschtsch)

Gärtner
27.12.2015, 19:10
Wobei mich immer noch die Frage umtreibt, zu diesem Pavoni-Dingens und der von Chronos so begeistert beschriebenden "Hand-Maschin", ist diese Espresso-Fabrik nun wirklich sein Geld wert, oder gibt es gleichwertige Espressomonstren in einer etwas preisgünstigeren Klasse?

Weil - Espresso samt dem dazugehörigen Maschinenpark scheint inzwischen eine ähnliche Wissenschaft zu sein, wie der Streit der intimalistischen Fakultäten um das sicherste Kondömchen. Wobei sich dann hier automatisch die Frage anschließt..., nein, wir nehmen dann doch lieber Rücksichten auf das noch unvolljährige Publico des HPF.

Kurze Antwort: Ja, die Espressoquetsche ist ihr Geld wert.

Nicht so kurze Antwort: Mit keiner anderen Art der Espressomaschine hast du dermaßen umfangreiche Kontrolle über das, was du hinterher in der Tasse hast. Natürlich brauchst du auch eine gute Mühle. Denn nur fein- und frischgemahlener Kaffee bringt die komplette Fülle an Aromen, er verliert sie schneller, als du "Lichtgeschwindgkeit" sagen kannst. Du kannst die Menge des Kaffeepulvers bestimmen, den Mahlgrad einstellen. Und bei der Pavoni kontrollierst du die Temperatur, mit der das Wasser durch das im Filter angepreßte Kaffeepulver läuft. Zu heiß, und er schmeckt vebrannt; zu kühl, und er wird sauer. Über die Menge des Bezugs und den Druck, den du ausübst, beinflußt du, wie kräftig der Espresso wird. Mit einer Handhebelmaschine wie der Pavoni habe ich soviel über Kaffee und seine Zubereitung gelernt wie nirgends sonst.

Es ist keine Maschine für "Knöpfchendrücker" - Die la Pavoni ist ein Liebhaberstück, bei der der Geschmack und die Passion der Kaffeezubereitung im Vordergrund stehen. Sie ist ist definitiv keine Maschine für Eilige. Vielmehr muß man die Bereitschaft mitbringen, sich intensiv damit zu befassen.

Aber seitdem ich meine Espressi mit Siebträgermaschinen zubereite, lasse ich das Zeug, das in der Gastronomie serviert wird, stehen. In 95% der Fälle kommt der Kaffee da nämlich aus dem Vollautomaten. Die Dinger sind zwar idiotensicher in der Bedienung, kosten aber ein Heidengeld (immer saftig vierstellig) und produzieren trotzdem nur eine völlig ungenießbare dünne Lorke, die nach braungefärbtem Flanellwasser schmeckt.

kotzfisch
27.12.2015, 19:17
Man ist eh total eingefahren- wie ich ja schrieb variierte ich heuer ein bißchen.
Ansonsten kocht man im Verlaufe des Jahres eigentlich immer nur aus einem doch begrenzten Repertoire.
Das finde ich schade.Was ist denn Euer Lieblingsgericht oder eigenen Kreation ob zu Weihnachten oder
für andere besondere Anlässe.

RoyalTS
27.12.2015, 19:31
In unserer Familie ging es mal wieder traditionell Polnisch zu:

Heiligabend

Gegessen wird, wenn der erste Stern am Himmel steht (bzw. bei bewölktem Himmel, sobald es dunkel ist). Bis dahin wird streng gefastet (kein Frühstück, kein Mittagessen), dann schmeckt das Festmahl um so leckerer. Weitere Traditionen beinhalten, dass auf dem Tisch 12 Speisen stehen müssen, unter der Tischdecke Stroh zu liegen hat (muss wohl was mit der Krippe von Jesus zu tun haben, habe mich damit nie genauer beschäftigt...) und auf dem Tisch ein zusätzicher Teller zu stehen hat, für den Fall, dass es plötzlich an der Tür klopt und irgendein Überraschungsgast (der aber nie kommt...) wie Maria und Josef Obdach ersucht.

Die wichtigste Tradition vor dem Essen besteht aber darin,, mit allen Anwesenden Obladen zu teilen, sich gegenseitig zu verzeihen und alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen.

1. Gang: Pilzcreme-Suppe mit gefüllten Pierogi (polnische Maultaschen)
2. Gang: Diverse Fisch-Sorten (dieses Jahr gab es bei uns Zander und Karpfen, "Fleisch" ist für Katholiken am heiligen Abend nämlich absolut tabu :D), Kartoffeln, Sauerkraut mit Kichererbsen, weiße Bohnen, dazu als Getränk Kompott
3. Gang: Apfelkuchen und Makówki (polnische Süßspeise mit Mohn, Milch und Nüssen)

1. Weihnachtstag

Frühstück:

Verschiedene Sorten Brot, hartgekochte Eier, schlesische Würstchen (u.a. Krakauer, Cabanossi etc.), Schweinebraten, traditioneller Kartoffelsalat
(enthält Kartoffeln, Eier, Sellerie, Äpfel, Erbsen, Karotten und Mayonaise; Kartoffeln, Sellerie, Karotten und Eier werden vorgekocht und gepellt/geschält, danach werden alle Zutaten in max. 1 cm große Würfel geschnitten und gleichmäßig mit Mayo vermengt)

Mittagessen
Weihnachtsgans, Klöße, Rotkohl + was vom Frühstück und von Heiligabend übrig geblieben ist

Abendessen:
entfällt meistens, da man eh noch total vollgefressen ist

2. Weihnachtstag:

Alles, was von Heiligabend und vom 1. Weihnachtstag übrig geblieben ist (und das meistens ne ganze Menge...)

---

Im Großen und Ganzen essen wir zu Weihnachten fast immer dasselbe, das ist halt so Tradition :)

Das richtige Traditionsessen wie ich es kenne stammt aus dem Erzgebirge....dem Weihnachtsland....es ist das berühmte erzgebirgische Neunerlei oder Neinerlaa....da hat jede Speise die es gibt eine Bedeutung für das kommende Jahr und so lange wie ich nun schon auf der Welt bin, ich habe nirgendwo ein schöneres Weihnachtsfest erlebt als dort.

Da steckt halt noch richtig die Tradition mit drin, wahrscheinlich auch deswegen die Millionen von Besuchern jedes Jahr dort.....allein der Chemnitzer Weihnachtsmarkt hatte dieses Jahr wieder massig Touristen und die Stadt ist nicht umsonst zum 2 mal hintereinander zu Deutschlands schönster Weihnachtsstadt gekürt worden und hat in Sachsen auch den schönsten Weihnachtmarkt.

Cudi
27.12.2015, 19:37
hast schon hasenzähnchen?

oder kannst inzwischen besser gucken?

nix für ungut, mir ist gerade nach späßle zumute :)

grüßle s.

Meine Sehstärke war immer schon einwandfrei. Die Beißerchen sind auch normal geformt. Danke der Nachfrage.

Daggu
27.12.2015, 19:44
Kurze Antwort: Ja, die Espressoquetsche ist ihr Geld wert.

Nicht so kurze Antwort: Mit keiner anderen Art der Espressomaschine hast du dermaßen umfangreiche Kontrolle über das, was du hinterher in der Tasse hast. Natürlich brauchst du auch eine gute Mühle. Denn nur fein- und frischgemahlener Kaffee bringt die komplette Fülle an Aromen, er verliert sie schneller, als du "Lichtgeschwindgkeit" sagen kannst. Du kannst die Menge des Kaffeepulvers bestimmen, den Mahlgrad einstellen. Und bei der Pavoni kontrollierst du die Temperatur, mit der das Wasser durch das im Filter angepreßte Kaffeepulver läuft. Zu heiß, und er schmeckt vebrannt; zu kühl, und er wird sauer. Über die Menge des Bezugs und den Druck, den du ausübst, beinflußt du, wie kräftig der Espresso wird. Mit einer Handhebelmaschine wie der Pavoni habe ich soviel über Kaffee und seine Zubereitung gelernt wie nirgends sonst.

Es ist keine Maschine für "Knöpfchendrücker" - Die la Pavoni ist ein Liebhaberstück, bei der der Geschmack und die Passion der Kaffeezubereitung im Vordergrund stehen. Sie ist ist definitv keine Maschine für Eilige. Vielmehr muß man die Bereitschaft mitbringen, sich intensiv damit zu befassen.

Aber seitdem ich meine Espressi mit Siebträgermaschinen zubereite, lasse ich das Zeug, das in der Gastronomie serviert wird, stehen. In 95% der Fälle kommt der Kaffee da nämlich aus dem Vollautomaten. Die Dinger sind zwar idiotensicher in der Bedienung, kosten aber ein Heidengeld (immer saftig vierstellig) und produzieren trotzdem nur eine völlig ungenießbare dünne Lorke, die nach braungefärbtem Flanellwasser schmeckt.

Das nenne ich dann ein sehr prosaisches Opus magnum über die Espresso-Maschine!

Danke

MorganLeFay
27.12.2015, 21:25
Man ist eh total eingefahren- wie ich ja schrieb variierte ich heuer ein bißchen.
Ansonsten kocht man im Verlaufe des Jahres eigentlich immer nur aus einem doch begrenzten Repertoire.
Das finde ich schade.Was ist denn Euer Lieblingsgericht oder eigenen Kreation ob zu Weihnachten oder
für andere besondere Anlässe.

Ich habe diesmal die traditionelle Ente schon ein bisschen anders gemacht.

Generell variiere ich gerne oder probiere neues aus. Kochbuecher sind schoene Souvernirs, wenn man reist.

Lamm, am liebsten Bein, in verschiedenen Aufmachungen wird immer gern an Festtagen genommen, hatten wir auch schon oefters an Weihnachten.

Fuer den Goettergatten ist die Lieblingsspeise zu besonderen Anlaessem Biriani.

kotzfisch
27.12.2015, 21:35
Biriani ist toll.Keine Frage- aber das ist so als wenn man sagt, es gäbe Pasta oder Pizza oder Bibimbap-
Millionen Variationen.
In Deinem Falle Rosinen? Nüsse? Lamm? Huhn? Rind?

Biriani gibt es soviel wie Köche- Millionen.
Aber ein tolles variantenreiches Gericht, keine Frage

Marlen
28.12.2015, 05:39
Nein, liebe Marlen. :) Ich bin mit meiner Ehe mehr als zufrieden. An das Grünzeug gewöhnt man sich mit der Zeit.Das ist Liebe! :appl:

Liebe und Opfer gehören vermutlich zusammen ..... :))

MorganLeFay
28.12.2015, 18:19
Biriani ist toll.Keine Frage- aber das ist so als wenn man sagt, es gäbe Pasta oder Pizza oder Bibimbap-
Millionen Variationen.
In Deinem Falle Rosinen? Nüsse? Lamm? Huhn? Rind?

Biriani gibt es soviel wie Köche- Millionen.
Aber ein tolles variantenreiches Gericht, keine Frage

Lamm (selbst ausgeloestes Bein in der Regel, damit ich einen Knochen habe, um die Bruehe staerker zu machen), Berberitzen, Rosenwasser, Pistazien. Garniert mit Erbsen und harten Eiern.

kotzfisch
28.12.2015, 22:19
Lamm (selbst ausgeloestes Bein in der Regel, damit ich einen Knochen habe, um die Bruehe staerker zu machen), Berberitzen, Rosenwasser, Pistazien. Garniert mit Erbsen und harten Eiern.

OMG- darf ich mal kommen? Ich bringe einen Wein mit!

MorganLeFay
29.12.2015, 14:59
Logo. :)