PDA

Vollständige Version anzeigen : Spendenlawine



JosephBlücher
11.12.2005, 18:20
Wie jedes Jahr läuft auch in diesem pünktlich zur Adventszeit die ganze "Spendenbranche" wieder auf Hochtouren.
Man soll für Waisenkinder in Rußland, Verhungerte in Somalia, Arbeitslose in Eisenhüttenstadt und für tausende andere furchtbar wichtige Dinge spenden.
Jede Zeitung, jeder Radiosender hat seine eigene Spendenaktion, mit welcher wieder einmal geholfen werden soll...
Mich widert dieses ganze Spenden aufs Äußerste an: Die Menschen sind der Meinung, mit einer Spende ihre Gewissensängste in den Griff zu bekommen und spenden fröhlich in alle Richtungen, ganz so wie es das Muster des Gutmenschen vorgibt. Es ist erbärmlich...
Was meint ihr dazu?

Mauser98K
11.12.2005, 18:41
Ich habe vor einem knappen Jahr für die Flutopfer in Thailand gespendet.

Nur für die Opfer in Thailand, nicht für die indonesischen Musels.
Das sollen ihre Glaubensbrüder, die arabischen oder Bruneiischen Ölmilliardäre tun.

Ansonsten spende ich mal etwas für den Kindergarten, in den meine Tochter geht.

JosephBlücher
11.12.2005, 18:50
Ich habe vor einem knappen Jahr für die Flutopfer in Thailand gespendet.

Nur für die Opfer in Thailand, nicht für die indonesischen Musels.
Das sollen ihre Glaubensbrüder, die arabischen oder Bruneiischen Ölmilliardäre tun.

Ansonsten spende ich mal etwas für den Kindergarten, in den meine Tochter geht.
Und, hast du dich danach besser gefühlt?

Gehirnnutzer
11.12.2005, 19:04
Und, hast du dich danach besser gefühlt?

Mir scheint, das du der Meinung bist, das Leute nur Spenden um ihr Gewissen zu berühigen. Das Menschen dafür auch andere Gründe haben ist für dich sowieso nicht von Intresse, weil du dann darüber herziehst, für was die Leute Spenden.
Dir geht es nur darum alle Menschen die Spenden pauschal zu verurteilen, ihnen Scheinheiligkeit etc. vorzuwerfen.

Mauser98K
11.12.2005, 19:07
Und, hast du dich danach besser gefühlt?

Weiß ich nicht mehr.

Aber mir taten die Thais leid.
Es sollen freundliche, disziplinierte, rechtschaffende und fleißige Menschen sein. Da habe ich etwas gespendet.

JosephBlücher
11.12.2005, 19:07
Mir scheint, das du der Meinung bist, das Leute nur Spenden um ihr Gewissen zu berühigen. Das Menschen dafür auch andere Gründe haben ist für dich sowieso nicht von Intresse, weil du dann darüber herziehst, für was die Leute Spenden.
Dir geht es nur darum alle Menschen die Spenden pauschal zu verurteilen, ihnen Scheinheiligkeit etc. vorzuwerfen.
Nein, das würde ich nur den Weihnachts-Spendern vorwerfen.
Außerdem würde ich nicht darüber herziehen, für was sie spenden (das mögen durchaus zweckmäßige Dinge sein...), sondern warum.

JosephBlücher
11.12.2005, 19:08
Weiß ich nicht mehr.


Es sollen freundliche, disziplinierte, rechtschaffende und fleißige Menschen sein. Da habe ich etwas gespendet.
Sind das nicht alle?

Pluto
11.12.2005, 19:19
Sind das nicht alle?
Nein, die Bewohner Indonesiens sind es nach seiner Aussage nicht.

Fritz Fullriede
11.12.2005, 19:50
Volksbund Kriegsgräberfürsorge,der Rest kriegt gar nix!

Roter engel
11.12.2005, 19:54
Nein, das würde ich nur den Weihnachts-Spendern vorwerfen.
Außerdem würde ich nicht darüber herziehen, für was sie spenden (das mögen durchaus zweckmäßige Dinge sein...), sondern warum.

Ich spende an Leute auf der Straße, an die Flutopfer, in der Kirche, in der Schule etc.
Denn ich bekomme tatsächlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass es Menschen viel schlechter geht als mir, obwohl ich nur auf Grund meiner Geburt einen besseren Status in der Gesellschaft einnehme.
Zusätzlich kommt Mitleid mit den Menschen und Wut über das System hinzu.

JosephBlücher
11.12.2005, 19:57
Ich spende an Leute auf der Straße, an die Flutopfer, in der Kirche, in der Schule etc.
Denn ich bekomme tatsächlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass es Menschen viel schlechter geht als mir, obwohl ich nur auf Grund meiner Geburt einen besseren Status in der Gesellschaft einnehme.
Zusätzlich kommt Mitleid mit den Menschen und Wut über das System hinzu.
Also hast du ein schlechtes Gewissen wegen Begebenheiten, für die du nichts kannst und hinterher geht es ohne Gewissensbisse etwas besser?

WALDSCHRAT
11.12.2005, 20:06
Ich schreibe jetzt bewußt nicht hierhin, für wen ich spende, möchte aber zur Ob8 aufrufen!!!:

Schaut Euch genau an, über welche Organisationen Ihr wohin spendet. Es gibt Solche und Solche. Institutionen, bei denen die Kohle 1:1 ankommt und eben andere, die bis zu 60% "Verwaltungskostenanteil" haben, bevor die Kohle weitergeleitet wird.

Ich selbst mache das anhand der Werbung ab und finde Unternehmen äußerst suspekt, die vor kirchlichen Festen einen "Schreibanfall" bekommen (kostet ja auch alles Geld)!

Weiterhin bin ich regional stark engagiert, da man dann dort auch mal vorbeifahren kann, um den Leuten auf den Zahn zu fühlen.

Gruß

Henning

Edit: RS Fehler

Roter engel
11.12.2005, 20:43
Also hast du ein schlechtes Gewissen wegen Begebenheiten, für die du nichts kannst und hinterher geht es ohne Gewissensbisse etwas besser?

Ungerechtigkeiten, die ich akzeptiere, verschlimmere ich damit und mache mich zusätzlich selbst schuldig.
Nein, danach geht es mir eigentlich nicht besser. Meistens hasse ich mich, dass ich zuwenig spende, nicht genug tue etc.

JosephBlücher
11.12.2005, 20:45
Ungerechtigkeiten, die ich akzeptiere, verschlimmere ich damit und mache mich zusätzlich selbst schuldig.
Nein, danach geht es mir eigentlich nicht besser. Meistens hasse ich mich, dass ich zuwenig spende, nicht genug tue etc.
Wieso empfindest du es als ungerecht, wenn doch keiner etwas dafür kann?
Ungerechtigkeiten können doch eigentlich nur aus falschem menschlichen Ermessen heraus entstehen!?

Roter engel
11.12.2005, 20:47
Wieso empfindest du es als ungerecht, wenn doch keiner etwas dafür kann?
Ungerechtigkeiten können doch eigentlich nur aus falschem menschlichen Ermessen heraus entstehen!?

Schon die Tatsache, dass sich niemand für etwas verantwortlich fühlt, ist eine Ungerechtigkeit, die ich zu umgehen versuche.

JosephBlücher
11.12.2005, 20:49
Schon die Tatsache, dass sich niemand für etwas verantwortlich fühlt, ist eine Ungerechtigkeit, die ich zu umgehen versuche.
Also wäre es gerecht, wenn sich jeder für alles verantwortlich fühlte?

Roter engel
11.12.2005, 20:50
Also wäre es gerecht, wenn sich jeder für alles verantwortlich fühlte?

Wenigstens wird so verhindert, dass man Ungerechtigkeiten unterstützt.

Scrooge
11.12.2005, 20:53
Letztendlich tun wir kaum irgendetwas aus wahrem Altruismus. Von daher ist jede Spende auch gleichzeitig eine Beruhigung von schlechtem Gewissen oder eine Aufwertung der eigenen Person. Die Frage ist, welches Hauptmotiv ein Mensch dafür hat.

Ich finde eher verwerflich, wenn Organisationen vor Weihnachten auf die Tränendrüse drücken oder versuchen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, als wenn Menschen einmal im Jahr das Bedürfnis haben, anderen zu helfen.

Ich habe ebenfalls im letzten Jahr für die Flutopfer gespendet, weil ich das Gefühl hatte, damit Menschen, die alles verloren haben, ein bisschen helfen zu können. Hätte ich nicht gespendet, hätte das mein Gewissen allerdings auch nicht belastet.

Was mir zum Beispiel ein echtes Bedürfnis war, war eine Spende für Bekannte, die letzte Woche durch einen Brand ihr Haus verloren haben. So etwas mache ich sicherlich nicht in erster Linie, um mich besser zu fühlen, sondern um zu helfen.

Manfred_g
11.12.2005, 21:34
Wie jedes Jahr läuft auch in diesem pünktlich zur Adventszeit die ganze "Spendenbranche" wieder auf Hochtouren.
Man soll für Waisenkinder in Rußland, Verhungerte in Somalia, Arbeitslose in Eisenhüttenstadt und für tausende andere furchtbar wichtige Dinge spenden.
Jede Zeitung, jeder Radiosender hat seine eigene Spendenaktion, mit welcher wieder einmal geholfen werden soll...
Mich widert dieses ganze Spenden aufs Äußerste an: Die Menschen sind der Meinung, mit einer Spende ihre Gewissensängste in den Griff zu bekommen und spenden fröhlich in alle Richtungen, ganz so wie es das Muster des Gutmenschen vorgibt. Es ist erbärmlich...
Was meint ihr dazu?

Da muß ich dir mal ganz wehement widersprechen. Um sein "Gewissen zu beruhigen" muß man erst mal ein solches haben und darüber hinaus noch die Bereitschaft etwas zu geben. Was soll daran nun schon wieder schlecht sein?
Ich sehe in dieser dauernden Kritik vielmehr die (nicht untypisch deutsche) Sucht, alles schlechtzumachen, was einem nicht unmittelbar selber dient.

Wer ein paar Euro für Hungerleidende spendet, beweist dadurch noch nicht, daß er ein besserer Mensch ist als andere. Das Gegenteil jedoch, wird dadurch erst recht nicht gezeigt. Und derjenige, der sich des Spendens verweigert und über die herzieht, die es doch tun, glaubt, damit besonders ehrenvoll zu handeln? Ich kann das nicht so sehen, absolut nicht!

Mir graust schon wieder vor der alsbaldigen "Brot statt Böller" Kampagne.
Weil ich nämlich grade denjenigen, die andern den Spaß am Feuerwerk nicht gönnen, am wenigstens zutraue, diejenigen zu sein, die besonders dolle die Spendierhosen anhätten. Wer es wirklich gut meint, hält die Klappe, spendet selbst und läßt andere feiern!

Nichtraucher
11.12.2005, 21:46
Wie jedes Jahr läuft auch in diesem pünktlich zur Adventszeit die ganze "Spendenbranche" wieder auf Hochtouren.
Man soll für Waisenkinder in Rußland, Verhungerte in Somalia, Arbeitslose in Eisenhüttenstadt und für tausende andere furchtbar wichtige Dinge spenden.
Jede Zeitung, jeder Radiosender hat seine eigene Spendenaktion, mit welcher wieder einmal geholfen werden soll...
Mich widert dieses ganze Spenden aufs Äußerste an: Die Menschen sind der Meinung, mit einer Spende ihre Gewissensängste in den Griff zu bekommen und spenden fröhlich in alle Richtungen, ganz so wie es das Muster des Gutmenschen vorgibt. Es ist erbärmlich...
Was meint ihr dazu?

Ich habe gespendet für:

- Opfer des Zugunglücks in Nordkorea
- Tsunamiopfer
- Verein Deutsche Sprache
- Israelische Armee

Ja, ich fühle mich jetzt besser! :cool:

hardstyler911
11.12.2005, 21:58
- Opfer des Zugunglücks in Nordkorea


:top:

An meine Brust!
:D

Geronimo
11.12.2005, 22:05
HiHi!:rofl:

Mauser98K
12.12.2005, 06:59
Ich spende an Leute auf der Straße, an die Flutopfer, in der Kirche, in der Schule etc.
Denn ich bekomme tatsächlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass es Menschen viel schlechter geht als mir, obwohl ich nur auf Grund meiner Geburt einen besseren Status in der Gesellschaft einnehme.
Zusätzlich kommt Mitleid mit den Menschen und Wut über das System hinzu.

An Leute, die mich auf der Straße anschnorren, spende ich nichts.
Ich biete ihnen Arbeit an, dann verschwinden sie unter Genörgel.

Mauser98K
12.12.2005, 18:11
Sind das nicht alle?

Musels nicht!

SAMURAI
13.12.2005, 10:03
http://politikforen.de/showthread.php?t=16828

Mein Strang zur Sache ! :]

MFG