PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.



allesganoven
17.12.2015, 11:39
Politiker haben ein richtiges Giftpaket zur Altersversorgung geschnürt. Dämpfungsfaktoren sollen die Beitragszahler in die Hände der Versicherungsmafia treiben und deren Ölquellen , wie es Maschmeyer mal beschrieb, sprudeln lassen .

http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_76429452/-daempfungsfaktoren-rentner-entgehen-tausende-euro-im-jahr.html

Nun hat das Verfassungsgericht erstaunlicherweise entschieden, dass diese Kürzungen wirkungsgleich auf die Beamtenpensionen übernommen werden müssen.
Diese Richter, Politiker und Beamte wären also selber davon betroffen. Wo bleibt denn nur diese wirkungsgleiche Kürzung der Pensionen ?

:?

allesganoven
16.01.2016, 10:44
Der Vergleich des Österreichischen mit dem Deutschen Rentenniveau zeigt deutlich, wie der deutsche Beitragszahler belogen und betrogen wird.
Während ein vergleichbarer österreichischer Neurentner im Schnitt 1560 € Rente bekommt , und das gleich 14 mal , erhält der deutsche nur 1050 € .
Das ist ein Unterschied von über 70 %.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsorgen-fuer-das-alter/nachrichten/deutsche-rentner-sind-schlecht-abgesichert-14014324.html

black_swan
16.01.2016, 14:10
Das perverse ist doch , dass wenn man mal von den geringen Löhnen und der Preissteigerungen mal absieht....die Guthaben bei Sparkassen, Banken und anderen Sparkonten nicht sicher sind....und jetzt sogar das Sparvermögen gestohlen werden kann, wegen der "Finanzkrise" hier wird alles daran gesetzt die Menschen in Armut zu bringen, - ich verstehe immer noch nicht warum das blöde Volk immer noch schläft und keinen Volksaufstand realisiert !!!!

Realist20160815
02.02.2016, 08:27
Das perverse ist doch , dass wenn man mal von den geringen Löhnen und der Preissteigerungen mal absieht....die Guthaben bei Sparkassen, Banken und anderen Sparkonten nicht sicher sind....und jetzt sogar das Sparvermögen gestohlen werden kann, wegen der "Finanzkrise" hier wird alles daran gesetzt die Menschen in Armut zu bringen, - ich verstehe immer noch nicht warum das blöde Volk immer noch schläft und keinen Volksaufstand realisiert !!!!

Die Menschen (= das Volk) besitzt ein Gesamtvermögen von mehr als 12 Billionen Euro...

geringe Löhne bekommen gering qualifizierte...

wtf
02.02.2016, 08:32
Das Putzige ist, daß der schwachsinnige Michelwahlomat hintenrum eine Einheitsrente übergebraten bekommt, unabhängig davon, ob er viel oder nix eingezahlt hat. Und er freut sich, weil das Deutschlandrente heißt. Die dumme Sau.

Realist20160815
02.02.2016, 08:33
Das Putzige ist, daß der schwachsinnige Michelwahlomat hintenrum eine Einheitsrente übergebraten bekommt, unabhängig davon, ob er viel oder nix eingezahlt hat. Und er freut sich, weil das Deutschlandrente heißt. Die dumme Sau.


wie kommst du darauf?

dafür gibt es keinerlei Indizien

wtf
02.02.2016, 08:36
wie kommst du darauf?

dafür gibt es keinerlei Indizien

Doch, gibt es:

53442

Realist20160815
02.02.2016, 08:43
Was hat nun Mathematik mit "Einheitsrente" zu tun?

am Äquivalenzprinzip wird nicht gerüttelt. Wer mehr Beiträge entrichtet hat- der bekommt auch eine höhere Rente

Nur wer eben viel zu geringe Beiträge entrichtet hat- der rutscht womöglich in den Bereich , wo er Grundsicherung im Alter beantragen kann.

Das sind aktuell 2.8% der Rentner in D.

weit und breit nichts von "Einheitsrente" zu sehen...

Pillefiz
02.02.2016, 09:56
Was hat nun Mathematik mit "Einheitsrente" zu tun?

am Äquivalenzprinzip wird nicht gerüttelt. Wer mehr Beiträge entrichtet hat- der bekommt auch eine höhere Rente

Nur wer eben viel zu geringe Beiträge entrichtet hat- der rutscht womöglich in den Bereich , wo er Grundsicherung im Alter beantragen kann.

Das sind aktuell 2.8% der Rentner in D.

weit und breit nichts von "Einheitsrente" zu sehen...

Wenn du jung genug bist, wirst du sie in spätestens 20 Jahren sehen

Schopenhauer
02.02.2016, 10:08
Doch, gibt es:

53442

Sehr schönes Buch. Da kann ich doch glatt auch noch was lernen, obwohl ich auch so manchem gerne den Vortritt beim Kauf lasse (nicht, daß es noch vergriffen ist - dann wirds auch sauteuer) - hat auch was mit rechnen können zu tun. ;)

Leberecht
02.02.2016, 10:31
Die Menschen (= das Volk) besitzt ein Gesamtvermögen von mehr als 12 Billionen Euro...
Soviel verdiente einst ein einziger deutscher Arbeiter im Monat. Große Geldsummen können genau so unauffindbar verschwinden wie kleine.

Realist20160815
02.02.2016, 11:36
Wenn du jung genug bist, wirst du sie in spätestens 20 Jahren sehen

Na, das ist doch mal ein fundierte Argumentation..

nein, ich bin schon Mitte 50- und nein ich werde in 20 Jahren keine "Einheitsrente" sehen.

Dafür aber ca 8% der Rentner in 20 Jahren mit Grundsicherung im Alter

Realist20160815
02.02.2016, 11:37
Soviel verdiente einst ein einziger deutscher Arbeiter im Monat. Große Geldsummen können genau so unauffindbar verschwinden wie kleine.

Vermögen und Geld ist nicht das selbe....

Das vermögen der deutschen Bürger besteht aus Immobilien, Aktien, Fonds, Lebensversicherungen, Sparbücher usw...

Pillefiz
02.02.2016, 11:39
Na, das ist doch mal ein fundierte Argumentation..

nein, ich bin schon Mitte 50- und nein ich werde in 20 Jahren keine "Einheitsrente" sehen.

Dafür aber ca 8% der Rentner in 20 Jahren mit Grundsicherung im Alter

Es werden deutlich mehr als 8% sein

Realist20160815
02.02.2016, 11:41
Es werden deutlich mehr als 8% sein

auf Basis von welchen Fakten ?

was ist deine Prognose für das Jahr 2035?

Leberecht
02.02.2016, 12:11
Vermögen und Geld ist nicht das selbe....Das vermögen der deutschen Bürger besteht aus Immobilien, Aktien, Fonds, Lebensversicherungen, Sparbücher usw...
Hatte ich das in Abrede gestellt? Vielleicht hätte ich ´Geld´ im zweiten Satz doch lieber rot statt schwarz markieren sollen. :?

Realist20160815
02.02.2016, 12:16
Hatte ich das in Abrede gestellt? Vielleicht hätte ich ´Geld´ im zweiten Satz doch lieber rot statt schwarz markieren sollen. :?

nein. Aber dein "Hinweis" auf die Hyperinflation zwischen den 2 Weltkriegen des letzten Jahrhunderts - was hat das mit heute zu tun?

Aufgrund der sehr geringen Inflation der letzten Jahre stellt sich der Euro wesentlich stabiler dar, als es die DM jemals war.

Daher wird das Vermögen der Bürger auch dafür sorgen, das die "relative Armut" im Alter nur einen kleinen Teil der zukünftigen Rentner betreffen wird.

Pillefiz
02.02.2016, 14:42
auf Basis von welchen Fakten ?

was ist deine Prognose für das Jahr 2035?

Fakten? Wie viele Hartz lV-Empfänger gibt es? Wie viele Aufstocker? Wie viele Menschen verdienen gerade mal 100€ über dem Existensminimum? Wieviel Rente hat wohl eine Frisörin zu erwarten, die Kassierin im Supermarkt? Fakten gibt es reichlich.

Die unten stehenden Angaben stammen aus dem Jahr 2010.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/armut-nach-alter

"Bei den aufgeführten Daten ist zu berücksichtigen, dass diese die gegenwärtige Lage beschreiben. Gerade auch weil der Anteil atypischer Beschäftigungsverhältnisse – darunter Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverhältnisse und Leiharbeit – in den letzten 20 Jahren gestiegen und der Anteil der Normalarbeitsverhältnisse gesunken ist, kann Altersarmut künftig zunehmen. Die erzielten Erwerbseinkommen sind für die meisten Personen die wichtigste Grundlage für die Altersvorsorge. Wenn die Einkommen sinken, vermindern sich die Ansprüche im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung und schränken sich die Möglichkeiten der privaten Vorsorge ein. "

Realist20160815
02.02.2016, 15:07
Fakten? Wie viele Hartz lV-Empfänger gibt es? Wie viele Aufstocker? Wie viele Menschen verdienen gerade mal 100€ über dem Existensminimum? Wieviel Rente hat wohl eine Frisörin zu erwarten, die Kassierin im Supermarkt? Fakten gibt es reichlich.

Die unten stehenden Angaben stammen aus dem Jahr 2010.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/armut-nach-alter


(http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/armut-nach-alter)

"Bei den aufgeführten Daten ist zu berücksichtigen, dass diese die gegenwärtige Lage beschreiben. Gerade auch weil der Anteil atypischer Beschäftigungsverhältnisse – darunter Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverhältnisse und Leiharbeit – in den letzten 20 Jahren gestiegen und der Anteil der Normalarbeitsverhältnisse gesunken ist, kann Altersarmut künftig zunehmen. Die erzielten Erwerbseinkommen sind für die meisten Personen die wichtigste Grundlage für die Altersvorsorge. Wenn die Einkommen sinken, vermindern sich die Ansprüche im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung und schränken sich die Möglichkeiten der privaten Vorsorge ein. "

wie du deiner eigenen Quelle entnehmen kannst- sinkt die Armutsgefährdung mit steigendem Alter.

Und daher wird es dabei bleiben, auch unter Berücksichtigung von zusätzlicher und betrieblicher Altersvorsorge, daß die Anzahl der Bezieher von Grundsicherung im Alter in 20 Jahren bei unter 10% sein wird. Sollte die CDU-Mindestrente noch kommen, werden es noch weniger sein.

Pillefiz
02.02.2016, 15:09
wie du deiner eigenen Quelle entnehmen kannst- sinkt die Armutsgefährdung mit steigendem Alter.

Und daher wird es dabei bleiben, auch unter Berücksichtigung von zusätzlicher und betrieblicher Altersvorsorge, daß die Anzahl der Bezieher von Grundsicherung im Alter in 20 Jahren bei unter 10% sein wird. Sollte die CDU-Mindestrente noch kommen, werden es noch weniger sein.

soll ich dir das Gefettete noch vergrössern, damit du es lesen kannst?

Hay
02.02.2016, 15:10
Fakten? Wie viele Hartz lV-Empfänger gibt es? Wie viele Aufstocker? Wie viele Menschen verdienen gerade mal 100€ über dem Existensminimum? Wieviel Rente hat wohl eine Frisörin zu erwarten, die Kassierin im Supermarkt? Fakten gibt es reichlich.

Die unten stehenden Angaben stammen aus dem Jahr 2010.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/armut-nach-alter

"Bei den aufgeführten Daten ist zu berücksichtigen, dass diese die gegenwärtige Lage beschreiben. Gerade auch weil der Anteil atypischer Beschäftigungsverhältnisse – darunter Teilzeitbeschäftigung, befristete Arbeitsverhältnisse und Leiharbeit – in den letzten 20 Jahren gestiegen und der Anteil der Normalarbeitsverhältnisse gesunken ist, kann Altersarmut künftig zunehmen. Die erzielten Erwerbseinkommen sind für die meisten Personen die wichtigste Grundlage für die Altersvorsorge. Wenn die Einkommen sinken, vermindern sich die Ansprüche im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung und schränken sich die Möglichkeiten der privaten Vorsorge ein. "

Das Schöne ist ja, dass die Ansprüche im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung auch sinken, wenn die Einkommen gleich bleiben oder gar steigen. Dafür sorgt die Umstellung der Berechnung auf Grundlage des Nettoverdienstes, der fast komplette Wegfall der Anrechnungszeiten für Schule, Studium und Ausbildung, übrigens ganz ohne Bestandsgarantie für diejenigen, deren Schule, Studium und Ausbildung lange vorbei ist und deren Anrechnungszeiten bei den Vorabinfos der Rentenversicherung bislang noch gelistet wurden, das höhere Renteneintrittsalter, die Absenkung des Rentenniveaus ganz allgemein und die Umstellung auf Bruttorenten (die von Nettoverdiensten berechnet werden), die dann noch versteuert werden dürfen und von denen dann noch die Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten werden.

Pillefiz
02.02.2016, 15:12
Das Schöne ist ja, dass die Ansprüche im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung auch sinken, wenn die Einkommen gleich bleiben oder gar steigen. Dafür sorgt die Umstellung der Berechnung auf Grundlage des Nettoverdienstes, der fast komplette Wegfall der Anrechnungszeiten für Schule, Studium und Ausbildung, übrigens ganz ohne Bestandsgarantie für diejenigen, deren Schule, Studium und Ausbildung lange vorbei ist und deren Anrechnungszeiten bei den Vorabinfos der Rentenversicherung bislang noch gelistet wurden, das höhere Renteneintrittsalter, die Absenkung des Rentenniveaus ganz allgemein und die Umstellung auf Bruttorenten (die von Nettoverdiensten berechnet werden), die dann noch versteuert werden dürfen und von denen dann noch die Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten werden.

komm jetzt bloß nicht mit Fakten :crazy:

Realist20160815
02.02.2016, 15:21
Das Schöne ist ja, dass die Ansprüche im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung auch sinken, wenn die Einkommen gleich bleiben oder gar steigen. Dafür sorgt die Umstellung der Berechnung auf Grundlage des Nettoverdienstes, der fast komplette Wegfall der Anrechnungszeiten für Schule, Studium und Ausbildung, übrigens ganz ohne Bestandsgarantie für diejenigen, deren Schule, Studium und Ausbildung lange vorbei ist und deren Anrechnungszeiten bei den Vorabinfos der Rentenversicherung bislang noch gelistet wurden, das höhere Renteneintrittsalter, die Absenkung des Rentenniveaus ganz allgemein und die Umstellung auf Bruttorenten (die von Nettoverdiensten berechnet werden), die dann noch versteuert werden dürfen und von denen dann noch die Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten werden.

logischerweise hängt die Rentenformel am Netto.

Wobei aber der prägnanteste Faktor natürlich die immer weiter steigende Lebenserwartung und die damit verbundene Rentenbezugszeit ist.

Vor 30 Jahren betrug die durchschnittliche Rentenbezugszeit 10 Jahre- heute sind wir bei fast 20 Jahren...

Die Versteuerungsthematik - also die nachgelagerte Versteuerung - ist für viele sogar vorteilhaft.

Hay
02.02.2016, 17:26
logischerweise hängt die Rentenformel am Netto.

Wobei aber der prägnanteste Faktor natürlich die immer weiter steigende Lebenserwartung und die damit verbundene Rentenbezugszeit ist.

Vor 30 Jahren betrug die durchschnittliche Rentenbezugszeit 10 Jahre- heute sind wir bei fast 20 Jahren...

Die Versteuerungsthematik - also die nachgelagerte Versteuerung - ist für viele sogar vorteilhaft.

Komisch, dass alle Rentner, die ich aus dieser Zeit kannte, länger als 10 Jahre ihre Rente bezogen.....

Abgesehen davon finde ich es sehr schön, dass es hierzuforum wenigstens einen Befürworter der Besteuerung gibt.

Realist20160815
02.02.2016, 17:34
Komisch, dass alle Rentner, die ich aus dieser Zeit kannte, länger als 10 Jahre ihre Rente bezogen.....

Abgesehen davon finde ich es sehr schön, dass es hierzuforum wenigstens einen Befürworter der Besteuerung gibt.


Naja, der einzelne Bekanntenkreis ist wohl kaum repräsentativ...

Da sind die Zahlen der Deutschen Rentenversicherung wohl eine bessere Quelle.

Hay
02.02.2016, 20:59
Naja, der einzelne Bekanntenkreis ist wohl kaum repräsentativ...

Da sind die Zahlen der Deutschen Rentenversicherung wohl eine bessere Quelle.

Die mir allerdings fehlt. Vielleicht kannst du die Quelle ja angeben, aber bitte die, die die Rentenbezugsdauer in der Zeit vor dreißig Jahren angibt.

Realist20160815
02.02.2016, 21:03
Die mir allerdings fehlt. Vielleicht kannst du die Quelle ja angeben, aber bitte die, die die Rentenbezugsdauer in der Zeit vor dreißig Jahren angibt.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61863/rentenbezugsdauer

Leberecht
02.02.2016, 21:54
Daher wird das Vermögen der Bürger auch dafür sorgen, das die "relative Armut" im Alter nur einen kleinen Teil der zukünftigen Rentner betreffen wird.
Kennst Du die derzeitige(!) Differenz zwischen der Durchschnittsrente und der Durchschnittsmiete(Googel). Wie ist die Tendenz der Differenz?

Realist20160815
02.02.2016, 21:59
Kennst Du die derzeitige(!) Differenz zwischen der Durchschnittsrente und der Durchschnittsmiete(Googel). Wie ist die Tendenz der Differenz?

Diese Relation ist völlig nichtssagend.

Wenn- dann wäre der Median der Gesamteinkünfte der Rentnerhaushalte aussagekräftig

jeder Minirente von jemandem, der nur ein paar Jahre geringe Beiträge entrichtet hat, senkt den Durchschnitt

Leberecht
02.02.2016, 23:21
Diese Relation ist völlig nichtssagend.

Wenn- dann wäre der Median der Gesamteinkünfte der Rentnerhaushalte aussagekräftig

jeder Minirente von jemandem, der nur ein paar Jahre geringe Beiträge entrichtet hat, senkt den Durchschnitt
Sorry, ich geb´s auf, weiter zu argumentieren.

Realist20160815
02.02.2016, 23:26
Sorry, ich geb´s auf, weiter zu argumentieren.

das liegt an deine falschen Argumenten

wenn du schon mathematische Größen in Relation setzen willst- dann sollte das auch einen Sinn machen

Durchschnittswerte machen keinen- deswegen wird immer der Median genommen

Und wenn du irgendeine sinnvolle Aussage über die Rentner treffen möchtest- dann geht das nur über die Gesamteinkünfte und auch die Vermögen

mehr als 50% der deutschen Rentner wohnen in den eigenen vier Wänden....

D-Moll
02.02.2016, 23:29
Ihr habt ja keine Ahnung. Ich als Betroffener muß meine Rente 512 € vom Sozialamt auf etwa 720€ aufstocken ,um meine Miete meiner 49,5 m2 und Lebenskosten also alles weitere überhaupt begleichen zu können.
Bekomme kein nagelneues Fahrrad, Smartphone oder Kleidung extra ,wie die Asylschmarotzer.

Schwabenpower
02.02.2016, 23:39
Ihr habt ja keine Ahnung. Ich als Betroffener muß meine Rente 512 € vom Sozialamt auf etwa 720€ aufstocken ,um meine Miete meiner 49,5 m2 und Lebenskosten also alles weitere überhaupt begleichen zu können.
Bekomme kein nagelneues Fahrrad, Smartphone oder Kleidung extra ,wie die Asylschmarotzer.
Kann mir nicht passieren, habe immer fleißig eingezahlt



/Sarkasmus aus

Realist20160815
03.02.2016, 00:10
Ihr habt ja keine Ahnung. Ich als Betroffener muß meine Rente 512 € vom Sozialamt auf etwa 720€ aufstocken ,um meine Miete meiner 49,5 m2 und Lebenskosten also alles weitere überhaupt begleichen zu können.
Bekomme kein nagelneues Fahrrad, Smartphone oder Kleidung extra ,wie die Asylschmarotzer.

Wie viel Jahre hast du Beiträge bezahlt- für Vollzeit?

20?

Realist20160815
03.02.2016, 00:11
Kann mir nicht passieren, habe immer fleißig eingezahlt



/Sarkasmus aus


45 Jahre Höchstbeiträge ergibt eine Rente von ca. 2700 Euro

Fortuna
03.02.2016, 00:13
45 Jahre Höchstbeiträge ergibt eine Rente von ca. 2700 Euro


Meine Mutter hat Altersbezüge in dieser Höhe. Sie ist allerdings schon mit 48 aus dem Berufsleben ausgeschieden.

Schwabenpower
03.02.2016, 00:19
45 Jahre Höchstbeiträge ergibt eine Rente von ca. 2700 Euro
Klar, weil ja auch fast jeder mit 20 anfängt, die Höchstbeträge einzuzahlen. Und keinesfalls eine private Rentenversicherung abschließt.

Fortuna
03.02.2016, 00:22
Wie viel Jahre hast du Beiträge bezahlt- für Vollzeit?

20?

Es geht doch nicht darum, möglichst viel einzuzahlen. Ziel muß sein bei möglichst geringer Einzahlung ein Optimum herauszuholen - Beitragsoptimierung. Trotz Schröders Gepfusche geht da auch heute noch einiges, aber wer vor der Schröderei in Rente/Pension ging hatte natürlich noch bessere Möglichkeiten.

allesganoven
03.02.2016, 12:28
das liegt an deine falschen Argumenten

wenn du schon mathematische Größen in Relation setzen willst- dann sollte das auch einen Sinn machen

Durchschnittswerte machen keinen- deswegen wird immer der Median genommen

Und wenn du irgendeine sinnvolle Aussage über die Rentner treffen möchtest- dann geht das nur über die Gesamteinkünfte und auch die Vermögen

mehr als 50% der deutschen Rentner wohnen in den eigenen vier Wänden....
Noch aussagekräftiger wie Durschnittswerte sind beim Rentenniveau die Vergleiche mit anderen Ländern. Hier sieht man deutlicher , wie die deutschen Beitragszahler und Rentner getäuscht, belogen und betrogen werden.
http://www.wirtschaftundgesellschaft.de/wp-content/uploads/2012/09/Bruttoersatzrate.jpg

D-Moll
03.02.2016, 22:14
Wie viel Jahre hast du Beiträge bezahlt- für Vollzeit?

20?
15 Jahre etwa,
Hatte eine Altersvorsorgeversicherung, die ich jedoch erst ausgeben musste bevor ich Altersrente bekam Die 4000 waren schnell verbraucht, für z,b, Neuen Fernseher ,neuer Computer und den Rest zum Leben.

RobinderHut
13.02.2016, 16:20
45 Jahre Höchstbeiträge ergibt eine Rente von ca. 2700 Euro
Wenn ichs gerade richtig gelesen habe, benötigt man, wenn man jetzt einsteigt ins Berufsleben, ein Jahresbrutto von ca. 75.000 Euro für die Höchstbeiträge.
Ich bezweifel ganz stark, daß das jemals auf die Mehrheit der Bevölkerung zutreffen wird ...

Nebenbei: Die Inflation hab ich noch gar nicht berücksichtigt, mit ~2,8% per anno bleiben am Ende ca 25% davon übrig, also in etwa 700€.

Fazit: Rente = Armut

hamburger
13.02.2016, 17:27
45 Jahre Höchstbeiträge ergibt eine Rente von ca. 2700 Euro

Du hast wohl eine Mathematik Schwäche. Am Anfang der Lebens zahlt niemand Höchstbeiträge...solltest du eigentlich wissen?
Mit einem Durchschnittsverdienst von 2500 € und 40 Jahren Einzahlung hast du nur etwas mehr wie Grundsicherung. Schon heute ist die Durchschnittsrente unter diesem Niveau.
Die Eckrente nach 45 Jahren beträgt ca 1150 €....
Wenn du damit zurecht kommst...herzlichen Glückwunsch.
Bei Bedarf gebe ich dir gern Nachhilfe im rechnen, wie wärs?:D

Antisozialist
13.02.2016, 18:18
45 Jahre Höchstbeiträge ergibt eine Rente von ca. 2700 Euro

Als Studienabsolvent erreicht man aber in der Regel nicht 45 Jahre. Außerdem fängt man nach dem Studium nicht gleich mit einem Spitzengehalt an oder erreicht es nie.

Ohne Studium oder Meisterbrief wird man heute nicht einmal zum Abteilungsleiter befördert. Da zahlt man sein ganzes Berufsleben nie Höchstbeiträge ein.

Siegfriedphirit
13.02.2016, 21:01
Der Abstieg in die Altersarmut begann mit der Einführung der Agenda 2010 durch den Sozen Schröder. Hier wurde die Ratensenkung bis runter auf 40% festgelegt. Dazu noch der Euro, der die Kaufkraft halbierte und die Erfindung der Zeitarbeit auch Ergebnis der Agenda 2010. Wer heute einen Mindestlohn bezieht wird trotz Vollbeschäftigung später nur eine Rente auf Hartz4 Niveau beziehen- ja selbst die deutlich mehr verdienen werden bei 40% nur eine Hungerrente erhalten.
Und wenn man arbeitslos wird- so drei vier Jahre vor der Rente... kannste alles vergessen- Rente auf Hartz4 Niveau- mehr nicht.
Ja und die Flüchtlinge in großer Zahl. Wer wird die wohl bezahlen? Die Vermögensteuer wird man nicht wieder einführen. Da müssten ja unsere 154 Milliardäre was abgeben- nee das geht nicht - die armen Menschen. Genommen wird es immer nur von den kleinen Einkommen, so wie 2010, wo unsere christliche Kanzlerin auch nur bei den Ärmsten sparte. Den Arbeitslosen wurde die Fortzahlung der Rentenbeiträge gestrichen und das Erziehungsgeld für junge Eltern. Und jetzt plante man das Rentenalter noch höher zu setzen, um damit das Geld für die Flüchtlinge einzusparen. Aufgrund der niedrigen Spritpreise will Schäuble doch lieber da die Steuern erhöhen, um das Geld rein zubekommen-aber nur nicht die Vermögenssteuer wieder einführen.
Wird das Benzin dann wieder teuer- die Steuer bleibt und trifft wieder nur den kleinen Michel, der keine Firmentankkarte besitzt.
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun - nur mit Gerechtigkeit! Die Unternehmenssteuer beträgt grade mal 25%/ Vermögenssteuer gibt es nicht mehr-während der Normalverbraucher 45% Steuern abdrücken muss- (Zahlen von einer Büttenrede zum Karneval in Mainz mit vielen Politikern) kein Widerspruch!
Kommt das Geld mit dem Sprit nicht rein- geht es wieder an die Renten oder ans Arbeitslosengeld.
Übrigens für die ALG2 bezieher gab es nach langen Tauziehen unlängst 5 Euro mehr- äußerste Schmerzgrenze des Machbaren - so Schäuble. Jetzt zahlt man über einer Million Flüchtlingen ein Taschengeld von 140 Euro plus Kost, Kleidung und Wohnen. Welcher deutsche Arbeitslose der 35 Jahre gearbeitet hatte, kann von seinem Bedarfssatz 140 Euro Taschengeld für sich abzwacken? Der Deutsche hat für sich keine 10 Euro Taschengeld! Aber ein Asylant, der nach der Rechtslage gar keiner ist, bekommt 140 Euro! Ich gönne es sogar den Flüchtlingen , die- welche wirklich arme Hunde sind- jedoch ist es gegenüber dem Deutschen nicht gerecht.
Für wen ist unsere Regierung eigentlich da? Für die Masse der Deutschen sicherlich nicht! Die, welche schon gigantische Einkommen haben, bekommen die Steuern erlassen und der Michel bekommt sie im Gegenzug drauf. Sonderzahlungen für Sparpakete und Flüchtlingskosten werden auch nur nach unten abgegeben. Übt der Michel Kritik an dieser Politik - so ist er Rassist , Blödmichel, der bei Pegida rumgammelt oder gleich ein Nazi.
Man kann nur auf einen Lottogewinn vor der Rente hoffen, denn leben kann man davon nicht mehr. Und unsere regierenden Kapital-Marionetten interessiert das Thema Rentner nur kurz vor den Wahlen. Alzheimer wäre womöglich heilbar - nur dann hätte manche Partei bei den Wahlen das Nachsehen, denn dann würden sich die Alten an die früheren nicht gehaltenen Versprechen erinnern...

allesganoven
13.02.2016, 21:24
Der Abstieg in die Altersarmut begann mit der Einführung der Agenda 2010 durch den Sozen Schröder. Hier wurde die Ratensenkung bis runter auf 40% festgelegt. Dazu noch der Euro, der die Kaufkraft halbierte und die Erfindung der Zeitarbeit auch Ergebnis der Agenda 2010. Wer heute einen Mindestlohn bezieht wird trotz Vollbeschäftigung später nur eine Rente auf Hartz4 Niveau beziehen- ja selbst die deutlich mehr verdienen werden bei 40% nur eine Hungerrente erhalten.
Und wenn man arbeitslos wird- so drei vier Jahre vor der Rente... kannste alles vergessen- Rente auf Hartz4 Niveau- mehr nicht.
Ja und die Flüchtlinge in großer Zahl. Wer wird die wohl bezahlen? Die Vermögensteuer wird man nicht wieder einführen. Da müssten ja unsere 154 Milliardäre was abgeben- nee das geht nicht - die armen Menschen. Genommen wird es immer nur von den kleinen Einkommen, so wie 2010, wo unsere christliche Kanzlerin auch nur bei den Ärmsten sparte. Den Arbeitslosen wurde die Fortzahlung der Rentenbeiträge gestrichen und das Erziehungsgeld für junge Eltern. Und jetzt plante man das Rentenalter noch höher zu setzen, um damit das Geld für die Flüchtlinge einzusparen. Aufgrund der niedrigen Spritpreise will Schäuble doch lieber da die Steuern erhöhen, um das Geld rein zubekommen-aber nur nicht die Vermögenssteuer wieder einführen.
Wird das Benzin dann wieder teuer- die Steuer bleibt und trifft wieder nur den kleinen Michel, der keine Firmentankkarte besitzt.
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun - nur mit Gerechtigkeit! Die Unternehmenssteuer beträgt grade mal 25%/ Vermögenssteuer gibt es nicht mehr-während der Normalverbraucher 45% Steuern abdrücken muss- (Zahlen von einer Büttenrede zum Karneval in Mainz mit vielen Politikern) kein Widerspruch!
Kommt das Geld mit dem Sprit nicht rein- geht es wieder an die Renten oder ans Arbeitslosengeld.
Übrigens für die ALG2 bezieher gab es nach langen Tauziehen unlängst 5 Euro mehr- äußerste Schmerzgrenze des Machbaren - so Schäuble. Jetzt zahlt man über einer Million Flüchtlingen ein Taschengeld von 140 Euro plus Kost, Kleidung und Wohnen. Welcher deutsche Arbeitslose der 35 Jahre gearbeitet hatte, kann von seinem Bedarfssatz 140 Euro Taschengeld für sich abzwacken? Der Deutsche hat für sich keine 10 Euro Taschengeld! Aber ein Asylant, der nach der Rechtslage gar keiner ist, bekommt 140 Euro! Ich gönne es sogar den Flüchtlingen , die- welche wirklich arme Hunde sind- jedoch ist es gegenüber dem Deutschen nicht gerecht.
Für wen ist unsere Regierung eigentlich da? Für die Masse der Deutschen sicherlich nicht! Die, welche schon gigantische Einkommen haben, bekommen die Steuern erlassen und der Michel bekommt sie im Gegenzug drauf. Sonderzahlungen für Sparpakete und Flüchtlingskosten werden auch nur nach unten abgegeben. Übt der Michel Kritik an dieser Politik - so ist er Rassist , Blödmichel, der bei Pegida rumgammelt oder gleich ein Nazi.
Man kann nur auf einen Lottogewinn vor der Rente hoffen, denn leben kann man davon nicht mehr. Und unsere regierenden Kapital-Marionetten interessiert das Thema Rentner nur kurz vor den Wahlen. Alzheimer wäre womöglich heilbar - nur dann hätte manche Partei bei den Wahlen das Nachsehen, denn dann würden sich die Alten an die früheren nicht gehaltenen Versprechen erinnern...
Klasse Beitrag. Aber wieso wehren sich die Betroffenen nicht ?
Ca. 80 % der Bevölkerung hängen in diesem Betrugssystem fest und wählen immer wieder ihre eigenen Schlächter.
In wenigen Wochen beginnen in einigen Bundesländern Wahlen. Ich bin ehrlich gespannt, ob die Leute endlich aufwachen und den Altparteien die Rote Karte zeigen.
Mann kann sie alle in die gleiche Schablone stecken. Ob Linke, Schwarze , Rote und Grüne.
Wenn jetzt einer meint, er wolle nicht zur Wahl gehen, dann hilft er genau diesen kriminellen Vereinigungen, dass sie im gleichen Stil weitermachen können.

RobinderHut
13.02.2016, 22:23
Du hast wohl eine Mathematik Schwäche. Am Anfang der Lebens zahlt niemand Höchstbeiträge...solltest du eigentlich wissen?
Mit einem Durchschnittsverdienst von 2500 € und 40 Jahren Einzahlung hast du nur etwas mehr wie Grundsicherung. Schon heute ist die Durchschnittsrente unter diesem Niveau.
Die Eckrente nach 45 Jahren beträgt ca 1150 €....
Wenn du damit zurecht kommst...herzlichen Glückwunsch.
Bei Bedarf gebe ich dir gern Nachhilfe im rechnen, wie wärs?:D

Wie hast du jetzt gerechnet?
Wenn ich mir aktuell die Daten nehme, lande ich inclusive Inflation bei deutlich weniger.

MANFREDM
18.02.2016, 07:23
Du hast wohl eine Mathematik Schwäche. Am Anfang der Lebens zahlt niemand Höchstbeiträge...solltest du eigentlich wissen?
Mit einem Durchschnittsverdienst von 2500 € und 40 Jahren Einzahlung hast du nur etwas mehr wie Grundsicherung. Schon heute ist die Durchschnittsrente unter diesem Niveau.
Die Eckrente nach 45 Jahren beträgt ca 1150 €....
Wenn du damit zurecht kommst...herzlichen Glückwunsch. Bei Bedarf gebe ich dir gern Nachhilfe im rechnen, wie wärs?:D

Nachhilfe im Rechnen brauchst du. Laut VDK betrug die Eckrente bereits 2012 1263 Euro. (http://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/28429/bei_der_steuererklaerung_trifft_es_jetzt_auch_eckr entner) Warum lügt ihr eigentlich ständig?

Postkarte
18.02.2016, 08:41
Als Studienabsolvent erreicht man aber in der Regel nicht 45 Jahre. Außerdem fängt man nach dem Studium nicht gleich mit einem Spitzengehalt an oder erreicht es nie.

Ohne Studium oder Meisterbrief wird man heute nicht einmal zum Abteilungsleiter befördert. Da zahlt man sein ganzes Berufsleben nie Höchstbeiträge ein.

Genau, Ausbildungszeiten ab 18 Jahren (?) werden nicht mehr berücksichtigt. Oberstufe, Studium und vergleichbare Ausbildungszeiten sind Privatvergnügen. Aber danach fängt ja das große 'Geldverdienen' an.

:D

Xarrion
18.02.2016, 08:47
Genau, Ausbildungszeiten ab 18 Jahren (?) werden nicht mehr berücksichtigt. Oberstufe, Studium und vergleichbare Ausbildungszeiten sind Privatvergnügen. Aber danach fängt ja das große 'Geldverdienen' an.

:D

Wenn ich sehe, welchen Pensionsanspruch meine Lebensgefährtin (Beamtin im höheren Dienst) hat, werde ich ganz blaß. Dazu dann noch Privilegien und Vergünstigungen aller Art.
Als normaler Arbeitnehmer ist man in diesem Land wirklich nur noch Zahlvieh und wird am Ende mit einer Minirente abgespeist.
Ich bin froh, daß ich den größten Teil meines Berufslebens Unternehmer war und selbst für mein Alter vorsorgen konnte.

Murmillo
18.02.2016, 09:19
Nachhilfe im Rechnen brauchst du. Laut VDK betrug die Eckrente bereits 2012 1263 Euro. (http://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/28429/bei_der_steuererklaerung_trifft_es_jetzt_auch_eckr entner) Warum lügt ihr eigentlich ständig?

Das Forschungsnetzwerk Alterssicherung hat in seinem Bericht "Kenngrößen und Bemessungswerte" für 2012 eine Standardrentenniveau vor Steuern von 13465€/Jahr festgestellt. Dies sind 1222€ /Monat.
Dabei teilte sich dieses Durchschnitts-Standardrentenniveau monatlich in ca. 1134,-€ im Westen und 1007 € im Osten auf.
2014 waren es lt. dem Bericht 13743€/ Jahr bzw. 1145€/Monat, aufgeteilt in 1155€ monatlich im Westen und 1065€ monatlich im Osten.
Für 2015 werden in diesem Bericht dann monatlich verfügbare Eckrenten von 1175€ in den alten Bundesländern und 1088€ in den neuen Bundesländern genannt.

MANFREDM
18.02.2016, 09:31
Das Forschungsnetzwerk Alterssicherung hat in seinem Bericht "Kenngrößen und Bemessungswerte" für 2012 eine Standardrentenniveau vor Steuern von 13465€/Jahr festgestellt. Dies sind 1222€ /Monat. Dabei teilte sich dieses Durchschnitts-Standardrentenniveau monatlich in ca. 1134,-€ im Westen und 1007 € im Osten auf.
2014 waren es lt. dem Bericht 13743€/ Jahr bzw. 1145€/Monat, aufgeteilt in 1155€ monatlich im Westen und 1065€ monatlich im Osten.
Für 2015 werden in diesem Bericht dann monatlich verfügbare Eckrenten von 1175€ in den alten Bundesländern und 1088€ in den neuen Bundesländern genannt.

Der User Hamburger sprach von der Eckrente. Laut VDK betrug die Eckrente bereits 2012 1263 Euro.

Murmillo
18.02.2016, 09:49
Der User Hamburger sprach von der Eckrente. Laut VDK betrug die Eckrente bereits 2012 1263 Euro.

Eckrente ist ein "volkstümlicher" Begriff. Richtigerweise heisst die aber Standardrente.Und ich weiss auch nicht, woher der VDK seine so positiven Zahlen bezieht. 1263€ monatlich würde eine Standardrente von 15165€ jährlich bedeuten.
Dieser Wert wurde 2012 im Durchschnitt den Zahlen des Forschungsnetzwerkes Alterssicherung nach aber nicht mal erreicht, würde man nur die alten Bundesländer betrachten und nur die reine Brutto-Standardente.

MANFREDM
18.02.2016, 09:59
Eckrente ist ein "volkstümlicher" Begriff. Richtigerweise heisst die aber Standardrente.Und ich weiss auch nicht, woher der VDK seine so positiven Zahlen bezieht. 1263€ monatlich würde eine Standardrente von 15165€ jährlich bedeuten.
Dieser Wert wurde 2012 im Durchschnitt den Zahlen des Forschungsnetzwerkes Alterssicherung nach aber nicht mal erreicht, würde man nur die alten Bundesländer betrachten und nur die reine Brutto-Standardente.

Für 2015 : 29 € x 45 = 1304 € laut Forschungsnetzwerk MM

Murmillo
18.02.2016, 12:34
Für 2015 : 29 € x 45 = 1304 € laut Forschungsnetzwerk MM

Für 2015 : 27 x 45 =1215 €.
Und nun ? Du hast den reinen West-Wert genommen, ich den Ost-Wert.

MANFREDM
18.02.2016, 12:40
Für 2015 : 27 x 45 =1215 €. Und nun ? Du hast den reinen West-Wert genommen, ich den Ost-Wert.

Für angsagte Viertel in Leipzig wird es nicht reichen für die meisten Orte dort schon. Im übrigen stört mich ja nur, daß einfach falsche Zahlen wie (1150€) genommen wurden. Daß ich damit (1300 €) nicht klarkommen würde, weis ich.

hamburger
18.02.2016, 12:51
Für angsagte Viertel in Leipzig wird es nicht reichen für die meisten Orte dort schon. Im übrigen stört mich ja nur, daß einfach falsche Zahlen wie (1150€) genommen wurden. Daß ich damit nicht klarkommen würde, weis ich.

Solange du über Definitionen redest ist alles gut. Dann brauchst du dich nicht mit der Realität auseinandersetzen .... In Diskussionen über die Rente geht es dir nie um die tatsächliche Rentenhöhe, sondern um statistisch zweifelhafte Erhebungen, die kaum etwas mit dem Betrag zu tun haben, den ein Rentner bekommt.
Vorher hast du deswegen schon den Begriff Haushaltseinkommen benutzt....das zeigt, das du die reale Situation überhaupt nicht begriffen hast.... Mövenpick lässt grüßen.

MANFREDM
18.02.2016, 13:03
Solange du über Definitionen redest ist alles gut. Dann brauchst du dich nicht mit der Realität auseinandersetzen .... In Diskussionen über die Rente geht es dir nie um die tatsächliche Rentenhöhe, sondern um statistisch zweifelhafte Erhebungen, die kaum etwas mit dem Betrag zu tun haben, den ein Rentner bekommt.
Vorher hast du deswegen schon den Begriff Haushaltseinkommen benutzt....das zeigt, das du die reale Situation überhaupt nicht begriffen hast.... Mövenpick lässt grüßen.

Du hast den Begriff Eckrente hier genommen. Jetzt, wo man dir Manipulation nachgewiesen hast, fangst du an herumzusülzen. Du hast von Statistik soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.

Hay
18.02.2016, 13:06
Du hast den Begriff Eckrente hier genommen. Jetzt, wo man dir Manipulation nachgewiesen hast, fangst du an herumzusülzen. Du hast von Statistik soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.

Welche Statistik? Die, in die die Renten einfließen, die noch nach altem Modell gezahlt werden, weil diese Rentner bereits vor einem Jahrzehnt oder vor zwei Jahrzehnten in Rente gegangen sind? Das ist natürlich die Mehrheit der Rentner und deswegen taugt die Statistik auch nicht, die Höhe der jetzigen Renten zu beurteilen.

MANFREDM
18.02.2016, 13:11
Welche Statistik? Die, in die die Renten einfließen, die noch nach altem Modell gezahlt werden, weil diese Rentner bereits vor einem Jahrzehnt oder vor zwei Jahrzehnten in Rente gegangen sind? Das ist natürlich die Mehrheit der Rentner und deswegen taugt die Statistik auch nicht, die Höhe der jetzigen Renten zu beurteilen.

Frag den User hamburger nach "statistisch zweifelhafte Erhebungen" nicht mich. Und ich habe auch nur den Begriff "Eckrente" des Users hamburger genutzt und ihm eine klare Lüge nachgewiesen. Wenn ihr schon tricksen wollt, dann schiebt mir nicht eure Tricksereien in die Schuhe.

Hay
18.02.2016, 13:34
Frag den User hamburger nach "statistisch zweifelhafte Erhebungen" nicht mich. Und ich habe auch nur den Begriff "Eckrente" des Users hamburger genutzt und ihm eine klare Lüge nachgewiesen. Wenn ihr schon tricksen wollt, dann schiebt mir nicht eure Tricksereien in die Schuhe.

Ihr - Euch - Du - ich....ja, ja! Da sieht man, wie alleine man von der Regierungsbank ist.

MANFREDM
18.02.2016, 14:38
Ihr - Euch - Du - ich....ja, ja! Da sieht man, wie alleine man von der Regierungsbank ist.

Ich muß eure Tricksereien nicht belegen. Ich konnte die nur widerlegen, was dich offensichtlich ziemlich dumm da stehen läßt. Übrigens deine dümmlichen Lügen im Dutzend wurden ja auch im Strang "Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs" widerlegt. Du lernst nicht dazu, mußt du auch nicht, wie an dem geistlosen Bonmot von der "Regierungsbank" erkennt.

hamburger
18.02.2016, 15:58
Ich muß eure Tricksereien nicht belegen. Ich konnte die nur widerlegen, was dich offensichtlich ziemlich dumm da stehen läßt. Übrigens deine dümmlichen Lügen im Dutzend wurden ja auch im Strang "Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs" widerlegt. Du lernst nicht dazu, mußt du auch nicht, wie an dem geistlosen Bonmot von der "Regierungsbank" erkennt.

Du hast weder den Sinn dieser Diskussion verstanden, noch hast du die Grundlagen und die Grundidee des Rentensystems begriffen.
Weder die Begriffe Eckrente noch Durchschnittsrente sind zielführend für die reale Rente.
Wer dazu noch das Haushaltseinkommen in die Diskussion einbringt, der hat sich selbst disqualifiziert.

MANFREDM
18.02.2016, 16:03
Du hast weder den Sinn dieser Diskussion verstanden, noch hast du die Grundlagen und die Grundidee des Rentensystems begriffen.
Weder die Begriffe Eckrente noch Durchschnittsrente sind zielführend für die reale Rente.
Wer dazu noch das Haushaltseinkommen in die Diskussion einbringt, der hat sich selbst disqualifiziert.

Warum benutzt du dann den Begriff Eckrente? Du hast doch mit dem Begriff hier operiert. Im übrigen habe ich den Begriff "Haushaltseinkommen" nicht in diesem Thread verwendet, sondern im Thread: "Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs". Und wenn ich von Altersarmut als statistischer Größe spreche, dann ist das "Haushaltseinkommen" der Maßstab.

hamburger
18.02.2016, 16:09
Warum benutzt du dann den Begriff Eckrente? Du hast doch mit dem Begriff hier operiert. Im übrigen habe ich den Begriff "Haushaltseinkommen" nicht in diesem Thread verwendet, sondern im Thread: "Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs". Und wenn ich von Altersarmut als statistischer Größe spreche, dann ist das "Haushaltseinkommen" der Maßstab.

Kannst du lesen....


Die Standardrente (oft auch 'Eckrente' genannt) ist – gemäß (§ 154 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB VI) – eine ... 01.07.2015*, 1175,78 Euro, 1088,83 Euro. Hinweis: Die ...‎Höhe der Standardrente (https://de.wikipedia.org/wiki/Standardrente#H.C3.B6he_der_Standardrente) - ‎Eckrentner (https://de.wikipedia.org/wiki/Standardrente#Eckrentner) -

Ich würde dir vorschlagen, üben und noch einmal üben....

MANFREDM
18.02.2016, 16:21
Kannst du lesen....
Ich würde dir vorschlagen, üben und noch einmal üben....

In deinem Link steht:


Die Höhe einer Standardrente liegt seit 1. Juli 2013 bei 1266,30 Euro (brutto). Im ersten Halbjahr 2013 lag die Standardrente noch bei 1263,15 Euro (brutto). Denn gemäß der Rentenanpassungsformel wird der aktuelle Rentenwert zum 1. Juli jeden Jahres angepasst. Im Jahr 2013 stieg er um 0,25 Prozent von 28,07 auf 28,14 Euro[2]. Damit stieg die Eckrente von 1263,15 Euro auf 1266,30 Euro.

Wenn du netto meinst, mußt du netto sagen. Und wenn du Standardrente(netto) meinst, mußt du nicht Eckrente sagen.


Die Eckrente nach 45 Jahren beträgt ca 1150 €....

Frontferkel
18.02.2016, 18:25
Lerne doch einfach lesen , Manni . Dein stottern ist peinlich .

Hay
18.02.2016, 20:30
Ich muß eure Tricksereien nicht belegen. Ich konnte die nur widerlegen, was dich offensichtlich ziemlich dumm da stehen läßt. Übrigens deine dümmlichen Lügen im Dutzend wurden ja auch im Strang "Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs" widerlegt. Du lernst nicht dazu, mußt du auch nicht, wie an dem geistlosen Bonmot von der "Regierungsbank" erkennt.

Na, ja, ich fürchte, du hast hier eine falsche Sichtweise. Nicht ich oder andere wurden widerlegt, sondern wir und ich haben deine kruden Thesen widerlegt.

Antisozialist
18.02.2016, 20:37
Eckrente ist ein "volkstümlicher" Begriff. Richtigerweise heisst die aber Standardrente.Und ich weiss auch nicht, woher der VDK seine so positiven Zahlen bezieht. 1263€ monatlich würde eine Standardrente von 15165€ jährlich bedeuten.
Dieser Wert wurde 2012 im Durchschnitt den Zahlen des Forschungsnetzwerkes Alterssicherung nach aber nicht mal erreicht, würde man nur die alten Bundesländer betrachten und nur die reine Brutto-Standardente.

Eine Eckrente erhält man, wenn man 45 Jahre lang Durchschnitts-Einzahler der gesetzlichen Rentenversicherung gewesen ist.

Hay
18.02.2016, 20:47
Ich muß eure Tricksereien nicht belegen. Ich konnte die nur widerlegen, was dich offensichtlich ziemlich dumm da stehen läßt. Übrigens deine dümmlichen Lügen im Dutzend wurden ja auch im Strang "Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs" widerlegt. Du lernst nicht dazu, mußt du auch nicht, wie an dem geistlosen Bonmot von der "Regierungsbank" erkennt.

Widerlegt hast du eigentlich niemanden. Du bist nur in einem gut und absolute Spitzenklasse: Im Beleidigen.

MANFREDM
18.02.2016, 21:39
Widerlegt hast du eigentlich niemanden. Du bist nur in einem gut und absolute Spitzenklasse: Im Beleidigen.

Pass mal auf Jungchen, ich habe dich persönlich nicht angegriffen. Meine Posts beziehen sich grundsätzlich auf Beiträge. Und wenn du mich als "von der Regierungsbank" qualifizierst, dann solltest gerade du nicht über das Beleidigen fabulieren.


Ihr - Euch - Du - ich....ja, ja! Da sieht man, wie alleine man von der Regierungsbank ist.

Du hast 0,000% Information über meine Person, trotzdem leierst du hier Posts über meine Person ab. Weiter so.
Das ist einfach. Standardantwort: :cool: ad-personam, nix anderes zu bieten? :cool:

Hay
18.02.2016, 23:57
Pass mal auf Jungchen, ich habe dich persönlich nicht angegriffen. Meine Posts beziehen sich grundsätzlich auf Beiträge. Und wenn du mich als "von der Regierungsbank" qualifizierst, dann solltest gerade du nicht über das Beleidigen fabulieren.

Du hast mich schon wiederholt persönlich angegriffen, nicht nur das, sondern beleidigt. Genaugenommen gehört Jungchen, auch wenn der Tenor dieses Postings wohl eher eine Drohung sein soll, auch zu den Beleidigungen. Aber ich stehe hier nicht alleine. Du hast auch viele andere User bereits wiederholt beleidigt. Darin scheinst du ja eine gewisse Übung zu haben.







Du hast 0,000% Information über meine Person, trotzdem leierst du hier Posts über meine Person ab. Weiter so.
Das ist einfach. Standardantwort: :cool: ad-personam, nix anderes zu bieten? :cool:

0,000 ist aber schon sehr genau. Penible Manie? Hätten es nicht schon wegen der Unterstreichung ein paar Stellen mehr nach dem Komma sein können?

MANFREDM
19.02.2016, 00:04
Du hast mich schon wiederholt persönlich angegriffen, nicht nur das, sondern beleidigt. Genaugenommen gehört Jungchen, auch wenn der Tenor dieses Postings wohl eher eine Drohung sein soll, auch zu den Beleidigungen. Aber ich stehe hier nicht alleine. Du hast auch viele andere User bereits wiederholt beleidigt. Darin scheinst du ja eine gewisse Übung zu haben.

Ach Jungchen, du hast hier keinen einzigen Post mit einer Beleidigung deiner Person verlinken können. Das sagt eigentlich schon alles. Du darfst mich ohne irgendeine Erlaubnis und Kenntnis als "von der Regierungsbank" qualifizieren, jaulst aber über angebliche Beleidigungen herum. Austeilen ja, einstecken nein, deine Devise. Meine Posts beziehen sich grundsätzlich auf Beiträge. Und nun zeig mir mal einen Beitrag von dir, den ich beleidigt haben soll. :cool: Nur zu deiner Erinnerung:


Bist du der Schreiber der Regierung? Von Merkels Gnaden?


Wo habe ich mich bitte selber widerlegt? Butter bei die Fische, du Dummschwätzer.


Gar nicht. Aber das ist ja die Herausforderung an einen Bezahlschreiber. Bin gespannt!


Du kannst nicht erwarten, dass ein Regierungs- und Lobbyschreibling intelligenter und besser qualifiziert ist als die, für die er arbeitet. Er zeigt auf, wie tief dieses Land gesunken ist und dass mit dem derzeitigen Personal eine Ursachenbekämpfung gar nicht möglich ist, weil die Ursachen entweder nicht begriffen werden oder man ihnen gesagt hat, dass deren Thematisierung nicht ins derzeitige Konzept paßt und zur Not mit Gewalt niedergehalten werden muß. Da man im virtuellen Raum keinen niederschlagen und verprügeln kann, müssen Unflätigkeiten eben den Knüppel ersetzen. Und zumindest auf diesem Gebiet ist er bestens qualifiziert.

Murmillo
19.02.2016, 09:54
Eine Eckrente erhält man, wenn man 45 Jahre lang Durchschnitts-Einzahler der gesetzlichen Rentenversicherung gewesen ist.
Ich weiss. Wenn man 45 Jahre lang je 1 Entgeltpunkt bekommen hat. Rentetentechnisch erhält man dann die Standardrente, im Volksmund auch Eckrente genannt.

Truitte
19.02.2016, 10:18
Deutsche sollen arbeiten bis sie 70 sind
Wieviele sterben vor Erreichung der 70? Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung des arbeitenden Deutschen?
Junge Freiheit:

Künftiger Ifo-Chef Fuest
Berater der Bundesregierung fordert Rente mit 70 (https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2016/berater-der-bundesregierung-fordert-rente-mit-70/) Bei der JF lautet dazu ein Leserkommentar:


Hansi
18. Februar 2016 um 17:05 (http://jungefreiheit.de/wirtschaft/2016/berater-der-bundesregierung-fordert-rente-mit-70/#comment-462209)
Die Ausgaben der deutschen Rentenversicherung insgesamt beliefen sich 2014 auf 269 Milliarden € für knapp 25 Millionen Renten. Ergibt pro Million Renten ca. 10 Milliarden €.
Nun kosten 1 Million dringend benötigter moslemischer, illegal eingewanderter Fachkräfte pro Jahr ca. 30 Milliarden €, wie wir lernen durften.
Ergibt nach Adam Riese, das eine zugewanderte, ungebildete, moslemische Fachkraft dem deutschen Staat grob das 3-fache wert ist, wie der dumme, deutsche, steuerzahlende Malocher im Rentenalter. Das nenne ich mal klare Prioritätensetzung. …


https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2016/02/19/deutsche-sollen-arbeiten-bis-sie-70-sind/

hamburger
19.02.2016, 13:32
Deutsche sollen arbeiten bis sie 70 sind


https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2016/02/19/deutsche-sollen-arbeiten-bis-sie-70-sind/

Es geht lediglich um die Konsequenz aus der Einladung von Merkel. Das jubelnde Volk muss auch die Zeche zahlen...
Bis lang gibt es nicht einmal ein Konzept der Finanzierung der jetzt entstandenen Kosten, die Rente ab 70 ist nur die Finanzierung der später zu bewältigenden Probleme.

Veruschka
19.02.2016, 14:33
Das perverse ist doch , dass wenn man mal von den geringen Löhnen und der Preissteigerungen mal absieht....die Guthaben bei Sparkassen, Banken und anderen Sparkonten nicht sicher sind....und jetzt sogar das Sparvermögen gestohlen werden kann, wegen der "Finanzkrise" hier wird alles daran gesetzt die Menschen in Armut zu bringen, - ich verstehe immer noch nicht warum das blöde Volk immer noch schläft und keinen Volksaufstand realisiert !!!!Liegt wohl daran, dass die Masse nur im www klug daher schwätzt :))

Hay
23.02.2016, 14:07
Alarmiert zeigte sich Schneider von der Lage der Rentner. Bei ihnen sei die Armut seit 2005 etwa zehn Mal so stark angewachsen wie beim Rest der Bevölkerung.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article152547990/Das-ist-Deutschlands-Problemregion-Nummer-eins.html

MANFREDM
14.03.2016, 08:33
Alarmiert zeigte sich Schneider von der Lage der Rentner. Bei ihnen sei die Armut seit 2005 etwa zehn Mal so stark angewachsen wie beim Rest der Bevölkerung.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article152547990/Das-ist-Deutschlands-Problemregion-Nummer-eins.html

Man sollte mal nachschauen, woher dieser Bericht kommt:


Der Anteil der Armen in Deutschland ist zuletzt leicht auf 15,4 Prozent der Bevölkerung gesunken. Darauf machte der Paritätische Wohlfahrtsverband bei der Vorstellung seines aktuellen Armutsberichts am Dienstag aufmerksam.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist eine Lobbyorganisation, deren einziger Zweck es ist, Steuergelder und Sozialversicherungsbeiträge zu verjuxen.