PDA

Vollständige Version anzeigen : Hieronymus im Gehäus



Makkabäus
15.12.2015, 21:03
Welche Bilder haben auf euch eine Strahlkraft ausgeübt ?

Für mich sind es die Bilder über den Kirchenvater Hieronymus.
Der Heilige war unzählige Male das Thema eines Künstlers, u.a. wurde er als Büßer und Beter, als Kirchenlehrer oder als den berühmten Bibelübersetzer dargestellt.

Die Werke, die auf mich eine große Wirkung ausgeübt haben sind die, wo der Heilige in der Stube sitzt und in sein Studium vertieft ist.
Diese Bilder strahlen für mich eine geistige Kraft aus; man ist mit sich im Reinen.

Das bekannteste aus der Rubrik ist Dürers Holzstich von 1514, wo feine Anspielungen zu finden sind, z.b. hängen die Sanduhr und der Kardinalshut nebeneinander an der Wand: der Zeitmesser und das Abzeichen zeitlicher Würde.
Auch dürfte es kein Zufall sein, dass gerade dort der Mauerverputz anfängt abzubröckeln.
Ein weiteres Attribut neben dem Löwen, ist der Totenkopf als Symbol für Vergänglichkeit.

http://i.imgur.com/hGd01ie.jpg

Mein Lieblingsbild zum Thema, ist aber dass von Dürer aus dem Jahr 1511:

http://i.imgur.com/17nJ7JG.jpg

Heifüsch
16.12.2015, 01:39
So ähnlich sieht mein Zuhause aus, nur etwas anders. >8´)

Gärtner
16.12.2015, 01:43
So ähnlich sieht mein Zuhause aus, nur etwas anders. >8´)

Du meinst, du hast Strom, fließend Wasser und Wlan und mußt nicht aufs Häuschen übern Hof?

Segen der Moderne!

Heifüsch
16.12.2015, 01:57
Du meinst, du hast Strom, fließend Wasser und Wlan und mußt nicht aufs Häuschen übern Hof?

Segen der Moderne!

Darum geht´s nicht. Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer, welches im Winter als einzig elektrisch beheizter Raum dauernd von meinem zeitungslesenden Nachbarn belegt war. Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich. Wenn ich warmes haben oder gar duschen wollte, ging´s eben ins Stadtbad Kreuzberg oder am Wochenende zum Bahnhof Zoo. Ansonsten genoss ich den Luxus, nach diversen Aufenthalten in Kasernen, Lehrlingsheimen, Kommunisten-WGs, und davor einem halben Jahr auf der Straße endlich meine "eigenen" vier Wände zu haben...>ß´))

Makkabäus
16.12.2015, 15:13
Moment Mal Freunde der Nacht, das ist aber nicht Bestandteil des Themas :basta:

Auch von Dürer 1521 ! Ich mag diese geistige Tiefe und Höhe, was die Bilder für mich ausstrahlen !

http://i.imgur.com/LQcbplz.jpg

1541 vom flämischen Maler Reymerswaele:
Alle Bilder habe ich mir als Kopie besorgt, um Sie an meinen Wänden aufzuhängen !

http://i.imgur.com/gboaBy0.jpg

Affenpriester
16.12.2015, 15:43
Ich trage alle Bilder tief in mir. Ich brauche keine Maler um zu malen, es wäre nur eine Kopie.
Und dennoch bin ich nur eine Kopiermaschine ... denn alles was ich erdenke ist bereits da ... ich schreibe, male oder zitiere es nur nieder. Der Rahmen macht das Bild zum Bild. Das Leben inspiriert das Leben, welches das Leben inspiriert. Jeder Erfinder ist nur ein Entdecker bereits Vorhandenem. Die Assoziation des Sehenden füllt das Bild mit seinem Wert. Kunst ist rahmenlos, der Kunstliebende der Rahmen. Das eine benötigt das andere ... beide Sinnlosigkeiten verschmelzen zur Sinnhaftigkeit.

Gothaur
16.12.2015, 17:53
Darum geht´s nicht. Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer, welches im Winter als einzig elektrisch beheizter Raum dauernd von meinem zeitungslesenden Nachbarn belegt war. Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich. Wenn ich warmes haben oder gar duschen wollte, ging´s eben ins Stadtbad Kreuzberg oder am Wochenende zum Bahnhof Zoo. Ansonsten genoss ich den Luxus, nach diversen Aufenthalten in Kasernen, Lehrlingsheimen, Kommunisten-WGs, und davor einem halben Jahr auf der Straße endlich meine "eigenen" vier Wände zu haben...>ß´))
Na, bei Vorkriegs Elektrik und zahlreicher Heizung Endgeräte kannste aber froh sein, daß es da nichts schlimmeres passierte als immer wieder einen Kurzen. Sowas kann auch allerübelste Brände auslösen.
Aber auf den Luxus des heißen Wassers, der warmen Wohnung, Badewanne und/oder Dusche brauchte ich, brauchten wir glückliherweise noch nie verzichten. Da bin ich auch verdammt froh drüber.
Die obigen Stiche sind im übrigen sehr schön!
Gruß

Gothaur
16.12.2015, 18:16
Moment Mal Freunde der Nacht, das ist aber nicht Bestandteil des Themas :basta:

Auch von Dürer 1521 ! Ich mag diese geistige Tiefe und Höhe, was die Bilder für mich ausstrahlen !

http://i.imgur.com/LQcbplz.jpg

1541 vom flämischen Maler Reymerswaele:
Alle Bilder habe ich mir als Kopie besorgt, um Sie an meinen Wänden aufzuhängen !

http://i.imgur.com/gboaBy0.jpg
Ich mag die Detailversessenheit. Alter wird so deutlich, ehrenvoll, aber auch gnadenlos, dargestellt. In der heutigen Zeit, die so sehr auf glatte, belanglose Schönheit getrimmt ist, ist das schon wohltuend ehrlich und ernüchternd.
Und vor allen, wenn man sich heute Alte als alte Jugendliche in der Werbung vorzustellen hat. Das ist ätzend.
Gruß

Krabat
16.12.2015, 18:35
Darum geht´s nicht. Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer, welches im Winter als einzig elektrisch beheizter Raum dauernd von meinem zeitungslesenden Nachbarn belegt war. Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich. Wenn ich warmes haben oder gar duschen wollte, ging´s eben ins Stadtbad Kreuzberg oder am Wochenende zum Bahnhof Zoo. Ansonsten genoss ich den Luxus, nach diversen Aufenthalten in Kasernen, Lehrlingsheimen, Kommunisten-WGs, und davor einem halben Jahr auf der Straße endlich meine "eigenen" vier Wände zu haben...>ß´))

Auf der Straße? Du hast ja eine bewegte Vergangenheit.

Affenpriester
16.12.2015, 18:36
Auf der Straße? Du hast ja eine bewegte Vergangenheit.

Und somit hat er einen weiteren Horizont als andere.

Makkabäus
16.12.2015, 18:46
Ich mag die Detailversessenheit. Alter wird so deutlich, ehrenvoll, aber auch gnadenlos, dargestellt. In der heutigen Zeit, die so sehr auf glatte, belanglose Schönheit getrimmt ist, ist das schon wohltuend ehrlich und ernüchternd.
Und vor allen, wenn man sich heute Alte als alte Jugendliche in der Werbung vorzustellen hat. Das ist ätzend.
Gruß

Obwohl das oft mit der gezeigten roten Kardinalstracht und dem Kardinalshut auf ein Missverständnis des Mittelalters zurückgehen soll.
Man nahm an, dass der damalige Papst Damasus Hieronymus nur erlaubt hätte die Bibel zu übersetzen, wenn er ihn vorher als Kardinal geweiht hätte.
Ob das geschehen ist, ist nicht bekannt.
Nach heutigem Kenntnisstand war er Priester und Mönch und Augustinus als Bischof stand nach der Kirchenhierachie über Hieronymus, aber aufgrund seiner Gelehrsamkeit meinte er, würde Hieronymus über ihm stehen.

Egal was er gewesen ist, er war und ist eine eindrucksvolle Person !

Um 1625 von Peter Paul Rubens:
http://i.imgur.com/RrIgyxd.jpg

Hier von El Greco:
http://i.imgur.com/vpbmno5.jpg

Ruepel
16.12.2015, 18:47
Ich mag die Detailversessenheit. Alter wird so deutlich, ehrenvoll, aber auch gnadenlos, dargestellt. In der heutigen Zeit, die so sehr auf glatte, belanglose Schönheit getrimmt ist, ist das schon wohltuend ehrlich und ernüchternd.
Und vor allen, wenn man sich heute Alte als alte Jugendliche in der Werbung vorzustellen hat. Das ist ätzend.
Gruß

Damals hatte Kunst auch etwas mit Können zu tun,wenngleich ich religiöse Motive ablehne.
Ich bevorzuge die alten Meister,die ihr Können dem Alltagsleben widmeten.
Auch mich fasziniert die Detailtreue und Präzision der alten Meister.
Leider gibt es nur sehr wenige deutsche Meister die sich nicht Hauptsächlich der Religiösen Schmiererei verpflichtet sahen.
Die Niederländer haben da mehr Glück mit ihren Meistern gehabt.

Heifüsch
16.12.2015, 18:50
Auf der Straße? Du hast ja eine bewegte Vergangenheit.

Obdachlos, ja. Aufgrund katholischer Umtriebe...>%´) Aber das ist gerade nicht das Thema, hier geht´s um Höheres! >8´)

cornjung
16.12.2015, 18:57
Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer...Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich.
Tröste dich, so bin ich nach dem Krieg aufgewachsen und gross geworden. Kaltes Wasser, Ofenheizung, Plumsklo vor der kalten Hütte. Nur Kartoffeln und Kohl, es sei denn, wir haben uns beim örtlichen Pfaffen was " besorgt ". Es war damals aber normal, und gar nicht so übel. Man lent, sich durch zu schlagen.

Gothaur
16.12.2015, 19:07
Damals hatte Kunst auch etwas mit Können zu tun,wenngleich ich religiöse Motive ablehne.
Ich bevorzuge die alten Meister,die ihr Können dem Alltagsleben widmeten.
Auch mich fasziniert die Detailtreue und Präzision der alten Meister.
Leider gibt es nur sehr wenige deutsche Meister die sich nicht Hauptsächlich der Religiösen Schmiererei verpflichtet sahen.
Die Niederländer haben da mehr Glück mit ihren Meistern gehabt.
Ich bin auch nicht religiös, kein Kirchenmensch, aber Religiöse Schmiererei find ich jetzt etwas hart. :)
Davon ab finde ich die religiösen wie profanen (weltliche) gleichermaßen interessant. Hauptsache das "Können" paßt!
Gruß

Affenpriester
16.12.2015, 19:10
Obdachlos, ja. Aufgrund katholischer Umtriebe...>%´) Aber das ist gerade nicht das Thema, hier geht´s um Höheres! >8´)

Also um mich? Irgendwie gehts immer um dasselbe.

Heifüsch
16.12.2015, 20:47
Also um mich? Irgendwie gehts immer um dasselbe.

Gelobt sei der Affenpriester! Davon abgesehen würde mich aber interessieren, ob du sowas wie Kultur besitzt. Wie hältst du´s mit Hieronymus dort droben im Gehäus`? Wenn ja, wie viele? Und vor allem wo und wann...? >%´(

Heifüsch
16.12.2015, 20:51
Damals hatte Kunst auch etwas mit Können zu tun,wenngleich ich religiöse Motive ablehne.
Ich bevorzuge die alten Meister,die ihr Können dem Alltagsleben widmeten.
Auch mich fasziniert die Detailtreue und Präzision der alten Meister.
Leider gibt es nur sehr wenige deutsche Meister die sich nicht Hauptsächlich der Religiösen Schmiererei verpflichtet sahen.
Die Niederländer haben da mehr Glück mit ihren Meistern gehabt.

Die hatten vor allem ihre Kirche im Griff. Nur so konnten sie ihre bürgerliche Gesellschaft entwickeln und im 17. Jahrhundert reich werden, während sich nebenan in Deutschland die Katholen und Protestanten gegenseitig die Köpfe einschlugen und ihr Land verwüsteten...>x´(

Heifüsch
16.12.2015, 20:53
Tröste dich, so bin ich nach dem Krieg aufgewachsen und gross geworden. Kaltes Wasser, Ofenheizung, Plumsklo vor der kalten Hütte. Nur Kartoffeln und Kohl, es sei denn, wir haben uns beim örtlichen Pfaffen was " besorgt ". Es war damals aber normal, und gar nicht so übel. Man lent, sich durch zu schlagen.

Erfahrungen, die man eigentlich nicht missen möchte in Zeiten intelligenter Klos und VS-vernetzter Kühlschränke..>x´))

Affenpriester
16.12.2015, 21:18
Gelobt sei der Affenpriester! Davon abgesehen würde mich aber interessieren, ob du sowas wie Kultur besitzt. Wie hältst du´s mit Hieronymus dort droben im Gehäus`? Wenn ja, wie viele? Und vor allem wo und wann...? >%´(

Ich hab keine Kultur, ich schaffe sie ... ab ... . ;)

Ich bin kulturell ungebildet, lese keine Bücher, hab nie ein Gymnasium besucht, gehe nicht ins Museum, nicht in Oper oder Theater. Ich weiß gar nicht, wer dieser Hieronymus ist, in welche Hütte der geschissen hat ... oder wer davon Beweisfotos gemalt hat. Wenns um mich geht, kann ich bei der Sache bleiben ... ansonsten verschwimmt alles um mich herum zu einem einzigen Gesamtbrei. Ich kann dir den Zusammenhang und Kontext von einem Füllfederhalter und dem Antichristen erstellen, oder den Zusammenhang von Angela Merkel und ihrem Hosenanzug und warum dieser Kontext einen eigenwilligen Sinn für Humor hat.
Ich kann dir aber nicht erklären, was moderne Kunst in einem Museum verloren hat und auch nicht, was an Picasso so bewundernswert ist. Ich kann nichts mehr bewundern, ich kann nicht mehr staunen über Kultur. Ich sehe nur Sinnloses und erfreue mich eher an den Kunstverstehern vor einem Picasso. Zu dem Picasso selbst kann ich gar nix sagen. Ich finde eine kackende Katze auf dem Rasen des Nachbarn witziger als Stefan Raab, so unschuldige wie ein lachendes Kind, das gerade Muttis Portemonnaie angezündet hat, mit 2000 Euro drin. Sollste Mitleid haben, dem Kind böse sein oder zufrieden, dass ihn nix passiert ist? Ich bin da intellektuell überfordert und fange einfach an, zu lachen. Wer will dem Kind böse sein, wenn es fröhlich ist oder eine Mutter bemitleiden, die nicht aufpassen kann? Ich sehe nur noch Gleichnisse und Muster, ich kann mich an Kunst nicht mehr erfreuen. Tragisch wie bereichernd zugleich. Ich hab echt keine Ahnung von dem Kram anderer.

MorganLeFay
16.12.2015, 21:24
Bloede Frage: Wasmeinst du mit Strahlkraft?

Ehrliche Frage, ich fonde das Thema interessant, finde es aber schwierig zu greifen.

Heifüsch
16.12.2015, 21:28
Ich hab keine Kultur, ich schaffe sie ... ab ... . ;)

Ich bin kulturell ungebildet, lese keine Bücher, hab nie ein Gymnasium besucht, gehe nicht ins Museum, nicht in Oper oder Theater. Ich weiß gar nicht, wer dieser Hieronymus ist, in welche Hütte der geschissen hat ... oder wer davon Beweisfotos gemalt hat. Wenns um mich geht, kann ich bei der Sache bleiben ... ansonsten verschwimmt alles um mich herum zu einem einzigen Gesamtbrei. Ich kann dir den Zusammenhang und Kontext von einem Füllfederhalter und dem Antichristen erstellen, oder den Zusammenhang von Angela Merkel und ihrem Hosenanzug und warum dieser Kontext einen eigenwilligen Sinn für Humor hat.
Ich kann dir aber nicht erklären, was moderne Kunst in einem Museum verloren hat und auch nicht, was an Picasso so bewundernswert ist. Ich kann nichts mehr bewundern, ich kann nicht mehr staunen über Kultur. Ich sehe nur Sinnloses und erfreue mich eher an den Kunstverstehern vor einem Picasso. Zu dem Picasso selbst kann ich gar nix sagen. Ich finde eine kackende Katze auf dem Rasen des Nachbarn witziger als Stefan Raab, so unschuldige wie ein lachendes Kind, das gerade Muttis Portemonnaie angezündet hat, mit 2000 Euro drin. Sollste Mitleid haben, dem Kind böse sein oder zufrieden, dass ihn nix passiert ist? Ich bin da intellektuell überfordert und fange einfach an, zu lachen. Wer will dem Kind böse sein, wenn es fröhlich ist oder eine Mutter bemitleiden, die nicht aufpassen kann? Ich sehe nur noch Gleichnisse und Muster, ich kann mich an Kunst nicht mehr erfreuen. Tragisch wie bereichernd zugleich. Ich hab echt keine Ahnung von dem Kram anderer.

Das muß ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen...>%´( Aber meine Gymnasialerfahrung ist auch kaum der Rede wert. Hab´meist geschwänzt und mich interessanteren Dingen hingegeben und wurde deswegen vorzeitig entlassen...>8´))

Affenpriester
16.12.2015, 21:32
Das muß ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen...>%´( Aber meine Gymnasialerfahrung ist auch kaum der Rede wert. Hab´meist geschwänzt und mich interessanteren Dingen hingegeben und wurde deswegen vorzeitig entlassen...>8´))

Dummes Zeug anderer nachplappern kannste auch ohne Abitur. Und du bist doch ein Beweis, dass ein Studium oder Abitur nix wirklich bedeuten. Haste doch auch nicht und trotzdem kannst du denken. Ich kenne Schulabbrecher, die sind cleverer als irgendwelche Spinner auf ner Laberuni.

Gothaur
16.12.2015, 21:34
..............................

Hier von El Greco:
http://i.imgur.com/vpbmno5.jpg
El Greco wirkt sehr streng. So übermächtig hoch. Da ist mir Rubens lieber, auch wenn ich El Greco sehr schätze.
Gruß

Heifüsch
16.12.2015, 21:46
El Greco wirkt sehr streng. So übermächtig hoch. Da ist mir Rubens lieber, auch wenn ich El Greco sehr schätze.
Gruß

Dem Griechen entglotten schon mal die Proportionen, was ich einigermaßen befremdlich finde. Und von Faltenwurf und Stofflichkeit kann hier auch kaum die Rede sein. Aber der Manierismus markierte nun mal das endgültige Ende der Malerei, da kann man nix machen. >x´(

Dann schon lieber der jüngere Holbein..:

http://uploads6.wikiart.org/images/hans-holbein-the-younger/de-vos-van-steenwijk.jpg%21Blog.jpg >8´)

Heifüsch
16.12.2015, 21:49
Dummes Zeug anderer nachplappern kannste auch ohne Abitur. Und du bist doch ein Beweis, dass ein Studium oder Abitur nix wirklich bedeuten. Haste doch auch nicht und trotzdem kannst du denken. Ich kenne Schulabbrecher, die sind cleverer als irgendwelche Spinner auf ner Laberuni.

Man darf Erwachsenen nix glauben, schon gar keinen Lehrern. Dann hat man gute Chancen, im Leben klarzukommen. >&´)

Affenpriester
16.12.2015, 21:58
Auf mich wirken nur Selfies bereichernd. Ist doch witzig.
Gabs die Antwort schon? Warum stellt mich keiner ins Museum rein und wieso kommt da keiner drauf?
Bilder mit Strahlkraft ... mir hat mal ein frecher Hund im Park auf die Jacke gepinkelt und ich fands sogar witzig. Wärs die Jacke eines anderen gewesen, hätt ich ja auch gelacht. Aber das Bild hat sich eingebrannt, ohne Scheiß. Also in die Jacke ... .

Gothaur
16.12.2015, 22:16
Dem Griechen entglotten schon mal die Proportionen, was ich einigermaßen befremdlich finde. Und von Faltenwurf und Stofflichkeit kann hier auch kaum die Rede sein. Aber der Manierismus markierte nun mal das endgültige Ende der Malerei, da kann man nix machen. >x´(

Dann schon lieber der jüngere Holbein..:

http://uploads6.wikiart.org/images/hans-holbein-the-younger/de-vos-van-steenwijk.jpg%21Blog.jpg >8´)
Pssst, ich gestehe jetzt mal, ich bin ein großer Fan von Lyonel Feininger! :)
Seine Kirchen in echt, wirken verdammt erhaben.
https://www.google.de/search?q=lyonel+feininger&biw=1360&bih=610&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwisj-q1s-HJAhVGuhQKHa9cDIEQ_AUIBigB
Und diese Lichter und Strahlkraft..............
Gruß

Heifüsch
16.12.2015, 22:34
Pssst, ich gestehe jetzt mal, ich bin ein großer Fan von Lyonel Feininger! :)
Seine Kirchen in echt, wirken verdammt erhaben.
https://www.google.de/search?q=lyonel+feininger&biw=1360&bih=610&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwisj-q1s-HJAhVGuhQKHa9cDIEQ_AUIBigB
Und diese Lichter und Strahlkraft..............
Gruß

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.. >8´) Aber man kann diese Dinge nicht vergleichen, ebensowenig wie sich eine gotische Kathedrale mit ner schicken Bauhausvilla vergleichen lässt. Ich hatte übrigens mal ne sogenannte Migräne-Aura, die so ähnlich aussah und sich sogar bewegte..:

https://www.google.de/search?q=Migr%C3%A4ne-Aura&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5uIysteHJAhWGKQ8KHc0MBHcQ_AUIBygB&biw=1200&bih=665

Ich erfuhr dann, daß manche Maler diese irren Effekte wohl in ihren Bildern verarbeiteten. Oder letztens hatte ich den Grauen Star (links immer noch), der sich durch vernebelte Bilder und doppeltsehen äußert. David Hamilton war dadurch anscheinend zu seinen berühmten Schlafzimmerbildern inspiriert:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ_474erPpvrLFTN9eGTALpxqET1nQ7i Tb1FSuOt17UbUbTws2v

Ich fand´s jedenfalls hochinteressant, wie man seine Umgebung immer verzerrter und impressionistischer wahrnimmt. Irgendwann nervt´s aber und man freut sich über ne glasklare neue Linse, die man sich heutzutage problemlos einsetzen lassen kann. >ß´))

Gothaur
16.12.2015, 22:52
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.. >8´) Aber man kann diese Dinge nicht vergleichen, ebensowenig wie sich eine gotische Kathedrale mit ner schicken Bauhausvilla vergleichen lässt. Ich hatte übrigens mal ne sogenannte Migräne-Aura, die so ähnlich aussah und sich sogar bewegte..:

https://www.google.de/search?q=Migr%C3%A4ne-Aura&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5uIysteHJAhWGKQ8KHc0MBHcQ_AUIBygB&biw=1200&bih=665

Ich erfuhr dann, daß manche Maler diese irren Effekte wohl in ihren Bildern verarbeiteten. Oder letztens hatte ich den Grauen Star (links immer noch), der sich durch vernebelte Bilder und doppeltsehen äußert. David Hamilton war dadurch anscheinend zu seinen berühmten Schlafzimmerbildern inspiriert:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ_474erPpvrLFTN9eGTALpxqET1nQ7i Tb1FSuOt17UbUbTws2v

Ich fand´s jedenfalls hochinteressant, wie man seine Umgebung immer verzerrter und impressionistischer wahrnimmt. Irgendwann nervt´s aber und man freut sich über ne glasklare neue Linse, die man sich heutzutage problemlos einsetzen lassen kann. >ß´))Mit dem Vergleichen ist das so eine Sache. Aber vielleicht triffts assoziieren eher und auch besser. Ein Künstler bewirkt mit seinen Werken weiteres, als Auslöser und man verlustiert sich in seinen Gedanken, seinen Bildern und dann sind dann auf einmal andere, weitere Künstler präsent. Und das wesentliche, das prägnante daran ist, daß dieser Prozess aus der Kunst ein zeitloses Geschehen, einen zeitlosen Prozess kreiert.
Es gibt eine Filmszene mit Pablo Picasso, wie er vor einer lebensgroßen Leinwand steht. Er taucht einen riesigen Pinsel, mehr einen Quast in einen Farbeimer, und zieht von unten, nach oben und wieder runter eine schnell geschwungene Linie. Und diese Linie wird zur Kontur, einer großen schlanken, wohlproportionierten Frau, in langer Robe. Und das ist völlig irre, denn so schnell diese Kontur auch auf die Leinwand gebannt wird, so sagt sie alles völlig genau aus. Da gibt es keiner Rorschachiaden, sondern nur eine einzige konkrete, unzweideutige Aussage. Und was zeigt das. Nun, das der Mann vom Können her genau wußte, was er da tat. Das war Technik, erübte, erfahrene Technik pur, Die perfekte Reduktion auf das Wesentliche, das aber gleichzeitig erahnen läßt, daß das Detail da drinnen steckt, bewußt ist, um so zu reduzieren.
Das hat mich maßlos beeindruckt. Und nicht minder, als wenn ich vor den Gemälden alter Renaissance Meister stehe und diese bewundere.
Gruß
Ps.: und: ach ja, Hamilton und seine Weichzeichnerei. War das in den 70ern und Anfang der 80er gefragt. Fand dann seinen "Höhepunkt" in Bilitis. War nicht so mein Ding. :) Wobei ich so ein Weichgezeichneten schwammerten Blick selber noch nicht hatte.

Heifüsch
16.12.2015, 23:23
Mit dem Vergleichen ist das so eine Sache. Aber vielleicht triffts assoziieren eher und auch besser. Ein Künstler bewirkt mit seinen Werken weiteres, als Auslöser und man verlustiert sich in seinen Gedanken, seinen Bildern und dann sind dann auf einmal andere, weitere Künstler präsent. Und das wesentliche, das prägnante daran ist, daß dieser Prozess aus der Kunst ein zeitloses Geschehen, einen zeitlosen Prozess kreiert.
Es gibt eine Filmszene mit Pablo Picasso, wie er vor einer lebensgroßen Leinwand steht. Er taucht einen riesigen Pinsel, mehr einen Quast in einen Farbeimer, und zieht von unten, nach oben und wieder runter eine schnell geschwungene Linie. Und diese Linie wird zur Kontur, einer großen schlanken, wohlproportionierten Frau, in langer Robe. Und das ist völlig irre, denn so schnell diese Kontur auch auf die Leinwand gebannt wird, so sagt sie alles völlig genau aus. Da gibt es keiner Rorschachiaden, sondern nur eine einzige konkrete, unzweideutige Aussage. Und was zeigt das. Nun, das der Mann vom Können her genau wußte, was er da tat. Das war Technik, erübte, erfahrene Technik pur, Die perfekte Reduktion auf das Wesentliche, das aber gleichzeitig erahnen läßt, daß das Detail da drinnen steckt, bewußt ist, um so zu reduzieren.
Das hat mich maßlos beeindruckt. Und nicht minder, als wenn ich vor den Gemälden alter Renaissance Meister stehe und diese bewundere.
Gruß
Ps.: und: ach ja, Hamilton und seine Weichzeichnerei. War das in den 70ern und Anfang der 80er gefragt. Fand dann seinen "Höhepunkt" in Bilitis. War nicht so mein Ding. :) Wobei ich so ein Weichgezeichneten schwammerten Blick selber noch nicht hatte.

Ich fand diesen Hamilton schon immer ziemlich kitschig. Hätte er wenigstens nicht andauernd Frauen porträtiert, naja, egal...
Und vielleicht kriegste den ja noch, den schwammerten Blick; man soll die Hoffnung nie aufgeben. >ß´))

Aber mit der Kunst ist das so ne Sache, die ich eigentlich gar nicht so recht beurteilen kann. Weil sich bei mir immer mehr herauskristallisiert, daß ich die Welt mit vollkommen anderen Augen sehe als die meisten. Ich erkenne überall Muster und Harmonien und Kontraste und herrlichste Farbeffekte und bin von allem möglichen fasziniert, nur nicht von dem, was uns gemeinhin als Kunst verkauft wird. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen oder den Beruf wechseln. Von früh bis spät mit Kunst zu tun zu haben schadet vielleicht dem Gemüt, keine Ahnung. Daß Picasso ein begnadeter Künstler war, steht natürlich außer Zweifel. Zum Schluß hin hat er sein Publikum gelegentlich aber auch heftigst verarscht, der alte Spaßvogel...>x´)

Gärtner
17.12.2015, 01:57
Ich fand diesen Hamilton schon immer ziemlich kitschig. Hätte er wenigstens nicht andauernd Frauen porträtiert, naja, egal...
Und vielleicht kriegste den ja noch, den schwammerten Blick; man soll die Hoffnung nie aufgeben. >ß´))

Aber mit der Kunst ist das so ne Sache, die ich eigentlich gar nicht so recht beurteilen kann. Weil sich bei mir immer mehr herauskristallisiert, daß ich die Welt mit vollkommen anderen Augen sehe als die meisten. Ich erkenne überall Muster und Harmonien und Kontraste und herrlichste Farbeffekte und bin von allem möglichen fasziniert, nur nicht von dem, was uns gemeinhin als Kunst verkauft wird. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen oder den Beruf wechseln. Von früh bis spät mit Kunst zu tun zu haben schadet vielleicht dem Gemüt, keine Ahnung. Daß Picasso ein begnadeter Künstler war, steht natürlich außer Zweifel. Zum Schluß hin hat er sein Publikum gelegentlich aber auch heftigst verarscht, der alte Spaßvogel...>x´)
War da nicht mal diese Geschichte mit den Nachttöpfen? Meine, mich dunkel erinnern zu können...

Lilly
17.12.2015, 05:49
Ich hab's mit Spitzweg, allen voran "Der arme Poet", dann der "Bücherwurm" und der Kakteenfreund.

Und dann noch ein paar Bilder, die nur bei mir daheim hängen... Bilder der Liebe, sozusagen.

Ja, und dann natürlich nicht zu vergessen, mein Spiegelbild. :D

Affenpriester
17.12.2015, 06:49
Ich hab's mit Spitzweg, allen voran "Der arme Poet", dann der "Bücherwurm" und der Kakteenfreund.

Und dann noch ein paar Bilder, die nur bei mir daheim hängen... Bilder der Liebe, sozusagen.

Ja, und dann natürlich nicht zu vergessen, mein Spiegelbild. :D

Das Spiegelbild ist seitenverkehrt.
Warum spiegelt sich links zu rechts aber nicht oben zu unten?
Es vertauschen nur die Seiten, als gäbe es nur zwei Dimensionen. Warum spiegeln sich nur die Seiten?

Lilly
17.12.2015, 11:06
Das Spiegelbild ist seitenverkehrt.
Warum spiegelt sich links zu rechts aber nicht oben zu unten?
Es vertauschen nur die Seiten, als gäbe es nur zwei Dimensionen. Warum spiegeln sich nur die Seiten?

He, du sprichst mit einer Blondine.

Makkabäus
17.12.2015, 17:52
Bloede Frage: Wasmeinst du mit Strahlkraft?

Ehrliche Frage, ich fonde das Thema interessant, finde es aber schwierig zu greifen.

Welche Bilder eine positive Wirkung auf einen gehabt haben, und wenn ja, warum !

Gothaur
17.12.2015, 18:20
He, du sprichst mit einer Blondine.
Wenn Du dich durch zwei Spiegel siehst, biste wieder richtig rum. :)
Gruß

Makkabäus
17.12.2015, 19:01
Ich hab's mit Spitzweg, allen voran "Der arme Poet", dann der "Bücherwurm" und der Kakteenfreund.

Und dann noch ein paar Bilder, die nur bei mir daheim hängen... Bilder der Liebe, sozusagen.

Ja, und dann natürlich nicht zu vergessen, mein Spiegelbild. :D

Wie würdest du dieses Bild interpretieren ?

Habe im Internet die skurrilsten Vorschläge gefunden, unter anderem: "Egal, wen die GEZ schickt: Ich zahle nicht" :D

http://i.imgur.com/EKJ7MEI.jpg

Lilly
17.12.2015, 19:02
Wenn Du dich durch zwei Spiegel siehst, biste wieder richtig rum. :)
Gruß

Ok, ich glaub dir das. :))

Shahirrim
17.12.2015, 19:07
Obwohl das oft mit der gezeigten roten Kardinalstracht und dem Kardinalshut auf ein Missverständnis des Mittelalters zurückgehen soll.
Man nahm an, dass der damalige Papst Damasus Hieronymus nur erlaubt hätte die Bibel zu übersetzen, wenn er ihn vorher als Kardinal geweiht hätte.
Ob das geschehen ist, ist nicht bekannt.
Nach heutigem Kenntnisstand war er Priester und Mönch und Augustinus als Bischof stand nach der Kirchenhierachie über Hieronymus, aber aufgrund seiner Gelehrsamkeit meinte er, würde Hieronymus über ihm stehen.

Egal was er gewesen ist, er war und ist eine eindrucksvolle Person !

Um 1625 von Peter Paul Rubens:
http://i.imgur.com/RrIgyxd.jpg

...
Das von Rubens gefällt mir echt gut. Wollte es aber nicht posten, da dies dein Strang ist!


Mich hat dieses Bild aber begeistert:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0b/Sandro_Botticelli_-_La_nascita_di_Venere_-_Google_Art_Project_-_edited.jpg/1280px-Sandro_Botticelli_-_La_nascita_di_Venere_-_Google_Art_Project_-_edited.jpg


Sandro Botticellis "Die Geburt der Venus"!

Lilly
17.12.2015, 19:11
Wie würdest du dieses Bild interpretieren ?

Habe im Internet die skurrilsten Vorschläge gefunden, unter anderem: "Egal, wen die GEZ schickt: Ich zahle nicht" :D

http://i.imgur.com/EKJ7MEI.jpg

Auf Anhieb fällt mir die Gelassenheit ein, mit welcher der Hl. Augustinus dem Teufel begegnet. Sein Vertrauen in Gott und seine Religion ist praktisch unatastbar. Der Teufel mit all seinen Versuchungen kann ihm nichts anhaben.

Makkabäus
17.12.2015, 19:33
Auf Anhieb fällt mir die Gelassenheit ein, mit welcher der Hl. Augustinus dem Teufel begegnet. Sein Vertrauen in Gott und seine Religion ist praktisch unatastbar. Der Teufel mit all seinen Versuchungen kann ihm nichts anhaben.

So ungefähr hatte ich das in einem Kunstheft gelesen, kann es aber nicht mehr vollständig in Erinnerung rufen.

Heifüsch
18.12.2015, 01:19
So ungefähr hatte ich das in einem Kunstheft gelesen, kann es aber nicht mehr vollständig in Erinnerung rufen.

Ich finde die Darstellung rassistisch, sexistisch und über alle Maßen diabolophob!
So stellt man jedenfalls keinen Lichtträger dar, ohne damit obskure Ziele zu verfolgen! >$´(

Affenpriester
18.12.2015, 01:22
Ich finde die Darstellung rassistisch, sexistisch und über alle Maßen diabolophob!
So stellt man jedenfalls keinen Lichtträger dar, ohne damit obskure Ziele zu verfolgen! >$´(

Lichtträger? Wir hatten früher immer Lampionumzug ... als Fackelmarschersatz.
Is nich dasselbe, oder?

Heifüsch
18.12.2015, 01:31
War da nicht mal diese Geschichte mit den Nachttöpfen? Meine, mich dunkel erinnern zu können...

Nicht nur das! Im Nachhinein sollte sein Spätwerk wohl generell unter gewissem Vorbehalt betrachtet werden, denn ihm war die zunehmende allgemeine Konfusion angesichts der damaligen Moderne natürlich nicht entgangen. Wem sich die Kunst nicht mehr von selbst erschließt, sondern der fachkundigen Hilfe von Dolmetschern bedarf, war und ist dem gewitzten Künstler selbstverständlich ein willkommenes Opfer für allerlei Schabernack. Und diese Tradition lebt natürlich fort, wie ich aus Gesprächen mit einigen mehr oder weniger bekannten Malern weiß...>%´))

Heifüsch
18.12.2015, 01:39
Lichtträger? Wir hatten früher immer Lampionumzug ... als Fackelmarschersatz.
Is nich dasselbe, oder?

Teufel nochmal, vom Luzifer ist hier die Rede! Aber deine ostzonale Gottesferne entschuldigt dich natürlich, so höre denn: Luzifer, der Träger des Lichts und der Erkenntnis und seines Zeichens untertänigster Engel des Weltenzauberers "Gott" wagte dereinst, sich gegen sein Herrchen aufzulehnen, worauf er verbannt wurde und zum Widersacher besagten Weltenzauberers avancierte. Und schwupps, war das Gut-Böse-Schema geschaffen und Gott konnte seine Schöpfung mit der Schnapsidee "Religion" beglücken...>ß´))

Affenpriester
18.12.2015, 01:54
Teufel nochmal, vom Luzifer ist hier die Rede! Aber deine ostzonale Gottesferne entschuldigt dich natürlich, so höre denn: Luzifer, der Träger des Lichts und der Erkenntnis und seines Zeichens untertänigster Engel des Weltenzauberers "Gott" wagte dereinst, sich gegen sein Herrchen aufzulehnen, worauf er verbannt wurde und zum Widersacher besagten Weltenzauberers avancierte. Und schwupps, war das Gut-Böse-Schema geschaffen und Gott konnte seine Schöpfung mit der Schnapsidee "Religion" beglücken...>ß´))

Ach der schöne Morgenstern. Ja, den hab ich gesehen, er ist wunderschön verwirrend. Er ist hässlich ... aber so wunderschön.
Danach siehst du nur noch Dunkel, nichts mehr erhellt dein Herz.
Oder andersrum? Ich dachte, Satan sei ein schwarzes Loch und die Schattenläufer und Lichtwesen seine Gehilfen? Oder war das irgendwas mit Farben? Luzifer ist ein Engel ... der, der dir das Licht der Erleuchtung bringt ... oder paar Blättchen LSD. Und Gott? Den hat nie einer gesehen ... es ist zu dunkel hier unten.

Heifüsch
18.12.2015, 02:04
Ach der schöne Morgenstern. Ja, den hab ich gesehen, er ist wunderschön verwirrend. Er ist hässlich ... aber so wunderschön.
Danach siehst du nur noch Dunkel, nichts mehr erhellt dein Herz.
Oder andersrum? Ich dachte, Satan sei ein schwarzes Loch und die Schattenläufer und Lichtwesen seine Gehilfen? Oder war das irgendwas mit Farben? Luzifer ist ein Engel ... der, der dir das Licht der Erleuchtung bringt ... oder paar Blättchen LSD. Und Gott? Den hat nie einer gesehen ... es ist zu dunkel hier unten.
Du hast es vollumfänglich erfasst! Und nun träum´schön davon und keine hysterischen Angstschreie am frühen Morgen bitte! Deine Nachbarn werden es dir danken. >ß´))

:gute_Nacht:

Affenpriester
18.12.2015, 02:10
Du hast es vollumfänglich erfasst! Und nun träum´schön davon und keine hysterischen Angstschreie am frühen Morgen bitte! Deine Nachbarn werden es dir danken. >ß´))

:gute_Nacht:

Die Stimmen in meinem Kopf und in den Wänden schweigen wenn der Alkohol fließt.
Der Mann im Ohr flucht und lacht nur halbtags, die andere Hälfte lache ich über ihn.
Aber ich hab neben mir keinen und ich wohn ganz oben ... ist doch lustig. Mucke dreh ich heute nicht mehr auf. Die unter mir haben Ruhe heute.

Lilly
18.12.2015, 08:54
Ich finde die Darstellung rassistisch, sexistisch und über alle Maßen diabolophob!
So stellt man jedenfalls keinen Lichtträger dar, ohne damit obskure Ziele zu verfolgen! >$´(

Der Maler lebte im 15. Jahrhundert, Mister Oberschlau.

Heifüsch
18.12.2015, 08:58
Der Maler lebte im 15. Jahrhundert, Mister Oberschlau.

Warum so aggressiv? Meinst du, ich wüsste das nicht?

pixelschubser
18.12.2015, 09:13
Dürer und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind beide am 21. Mai geboren...er ist allerdings der ältere Zwilling.

Hier mal ein Bild aus meiner Feder:

http://tartaurus.de/malen/images/eule.jpg

Gärtner
18.12.2015, 09:30
Nicht nur das! Im Nachhinein sollte sein Spätwerk wohl generell unter gewissem Vorbehalt betrachtet werden, denn ihm war die zunehmende allgemeine Konfusion angesichts der damaligen Moderne natürlich nicht entgangen. Wem sich die Kunst nicht mehr von selbst erschließt, sondern der fachkundigen Hilfe von Dolmetschern bedarf, war und ist dem gewitzten Künstler selbstverständlich ein willkommenes Opfer für allerlei Schabernack. Und diese Tradition lebt natürlich fort, wie ich aus Gesprächen mit einigen mehr oder weniger bekannten Malern weiß...>%´))

Oh ja, Kunst wirkt unmittelbar oder überhaupt nicht. Ist auch meine Überzeugung seit Olims Zeiten.

Rolf1973
18.12.2015, 10:46
Der Maler lebte im 15. Jahrhundert, Mister Oberschlau.

Heifüsch hat da wohl 'n Smilie vergessen.

Lilly
18.12.2015, 12:09
Heifüsch hat da wohl 'n Smilie vergessen.

*räusper* 52852

Das kommt daher, dass mir das Messer in der Hose aufgeht, wenn ich "sexistisch" lese.

Sorry, Herr Heifüsch!

Affenpriester
18.12.2015, 12:18
Oh ja, Kunst wirkt unmittelbar oder überhaupt nicht. Ist auch meine Überzeugung seit Olims Zeiten.

Kunst löst etwas schlagartig aus, ohne dass du darüber nachdenken musst oder es suchen.
Wie ein unmittelbarer Schlag ins Gesicht halt. Daher sind viele Pseudointellektuelle und selbsternannte Kunstversteher so unfreiwillig komisch. Kunst läuft ohne Zwang, genauso wie das Verständnis darum ... das ist die Magie. Ist ein wenig so wie mit Gott.

Heifüsch
18.12.2015, 12:28
Dürer und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind beide am 21. Mai geboren...er ist allerdings der ältere Zwilling.

Hier mal ein Bild aus meiner Feder:

http://tartaurus.de/malen/images/eule.jpg

Ne Schneule! Nach neuester Sprachregelung "Schneeeule" geschrieben. >%´)) Mehr davon!!! >8´)

Heifüsch
18.12.2015, 12:31
Oh ja, Kunst wirkt unmittelbar oder überhaupt nicht. Ist auch meine Überzeugung seit Olims Zeiten.

So sieht´s nämlich aus! Kunst, die ausführliche Beipackzettel und Gebrauchsanweisungen benötigt, ist keine Kunst, sondern Wunst! >ß´))

Gärtner
18.12.2015, 12:44
So sieht´s nämlich aus! Kunst, die ausführliche Beipackzettel und Gebrauchsanweisungen benötigt, ist keine Kunst, sondern Wunst! >ß´))

Immer, wenn ich mal wieder herzlich lachen will, geh ich gern zu Eröffnungen von Galerie-Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Da steht dann todsicher ein schwarzbebrillter und -pulloverter Superintellektueller, der zur EInführung mit seinem Buzzword Bullshit Bingo die schönen Wortgirlanden dreht und rein netto nicht das mindeste sagt. Das ist Schwurbel auf akademischem Niveau!

Affenpriester
18.12.2015, 12:56
So sieht´s nämlich aus! Kunst, die ausführliche Beipackzettel und Gebrauchsanweisungen benötigt, ist keine Kunst, sondern Wunst! >ß´))

Da habt ihr beiden endlich etwas, was euch verbindet. Kunst verbindet.
Sie ist quasi göttlich und gottgleich zeitlos nicht von dieser Welt. Ewig gültig wie das Nichts.
Ist wie wenn ich ein Hemdchen einkaufen gehe ... entweder es macht KLICK, oder ich lasse es liegen.
Es spricht mich an, zu mir, es dringt zu mir durch ... oder es ist nichtig. Aber ... was für dich nichtig ist, ist für einen anderen der Klick. Erst das verkrampfte Erklären anderen gegenüber, dass dein Klick der wahre Klick ist, ist das Klicklose. Jeder bewertet nur für sich ... wir schauen alle in dieselbe Richtung und sehen alle etwas anderes ... wer hat jetzt recht? Nie der, der das für sich allein beansprucht. ;)

cornjung
18.12.2015, 13:06
So ähnlich sieht mein Zuhause aus, nur etwas anders. >8´)
Tja, du lebst eben inmitten von Kunst. Fahr mal nach Rom, in den Vatikan. Die 6 Sääle im Appartamento Borgia. Dann weisste, wie es bei Priesters Kirche der Armen zuhause aussieht. Noch viiiiiel bescheidener wie bei dir und dem " heiligen " Hieronymus im " Gehäüs "..

Heifüsch
18.12.2015, 13:09
Immer, wenn ich mal wieder herzlich lachen will, geh ich gern zu Eröffnungen von Galerie-Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Da steht dann todsicher ein schwarzbebrillter und -pulloverter Superintellektueller, der zur EInführung mit seinem Buzzword Bullshit Bingo die schönen Wortgirlanden dreht und rein netto nicht das mindeste sagt. Das ist Schwurbel auf akademischem Niveau!
Aber es funktioniert! Die hipsterigen Wichtigtuer brauchen das, um sich gegenseitig aufzubauen, denn wo nix ist, bedarf es eben des schönen Scheins. Mundus vult decipi, ergo wird sie eben nach Strich & Faden betrogen, hehe! Allerdings mit dem unangenehmen Nebeneffekt, daß der Sinn für das tatsächlich Wahre, Gute und Schöne zusehends vor die Hunde geht. Ein Bekannter von mir (ein führender deutscher Antiquar) beklagt beispielsweise, daß nur noch alte Säcke ebenso alte Grafik sammeln. Da wächst nichts mehr nach, weil die Jungen nichts mehr mit Inkunabeln, Stichen und Lithos anfangen können. Selbst erschwingliche Blätter der Klassischen Moderne bleiben liegen, während Hochpreisiges natürlich nach wie vor als Geldanlage gehortet wird. Ach ja, wir sind wohl die Letzten, die die alte Welt noch erlebt haben. Als Schriftsetzer hätte ich jedenfalls längst einpacken können, nur gut, daß ich die Lehre nach zwei Jahren geschmissen hatte. Hängengeblieben ist allerdings meine Liebe zum Buchdruck und allem, was damit zu tun hat... >8´)

Heifüsch
18.12.2015, 13:15
Tja, du lebst eben inmitten von Kunst. Fahr mal nach Rom, in den Vatikan. Die Sääle im Appartamento Borgia. Dann weisste, wie es bei Priesters Kirche der Armen zuhause aussieht. Noch viiiiiel bescheidener wie bei dir und dem " heiligen " Hieronymus im " Gehäüs "..

Der aktuelle Papst scheint ja ähnlich bescheiden zu leben wie ich. Und so´n antikes Ambiente ist natürlich nicht automatisch mit Protz gleichzusetzen. Ich würde mir beispielsweise nie´n schellackpoliertes Rokoko-Eckschränkchen in die Wohnung stellen. Da ist mir mein ranzig-verwitterter Eichen-Vampirschrank von ca. 1780 tausendmal lieber, hehe...>ß´))

Affenpriester
18.12.2015, 13:22
Tja, du lebst eben inmitten von Kunst. Fahr mal nach Rom, in den Vatikan. Die 6 Sääle im Appartamento Borgia. Dann weisste, wie es bei Priesters Kirche der Armen zuhause aussieht. Noch viiiiiel bescheidener wie bei dir und dem " heiligen " Hieronymus im " Gehäüs "..

Ich kritisiere das auch, bin mir aber bewusst, das all das in der Hand unserer verqueren und durchideologisierten Staaten auch nicht besser aufgehoben ist. Besser die bewahren das als irgendein gottloses Land. Nichts und niemand ist perfekt und Kunst zu besitzen zu wollen widerspricht ihr. Jeder darf nach Rom fahren und sich ankieken was er will. Ein Staat ideologisiert Kunst. Das darf er gern mit seiner tun ... aber Kunst gehört der Menschheit und darf nicht genormt oder einem Zeitgeist unterworfen werden. Deswegen waren z.B. das Dritte Reich wie die Kommunisten gottlos. Nicht wegen dem Glauben, sondern wegen dem Absolutismus. Kunst als entartet abzuqualifizieren ist unfreiwillig komisch, denn zeitlose Kunst ist immer entartet, betrachtet man sie stur von einem weltlichen Ideal aus.

cornjung
18.12.2015, 13:32
Ich kritisiere das auch,...
Moment, ich kritisiere weder das, noch die ähnlich ärmliche und bescheidene Behausung eines Bischofs Franz Tebartz-van -Elst. Und ich bin ein grosser Bewunderer von Rodrigo Borgia, alias Papst Alexander VI. Sie stehen alle in Tradition zum heiligen Hieronymus...

pixelschubser
18.12.2015, 17:05
Ne Schneule! Nach neuester Sprachregelung "Schneeeule" geschrieben. >%´)) Mehr davon!!! >8´)

Ich bin lange nicht mehr zum Malen gekommen. Erst kam der Umbau und dann die Lütte.

Aber, hier hab ich noch was:

http://tartaurus.de/malen/images/grausame_guete.jpg

"Grausame Güte"


http://tartaurus.de/malen/images/nova_vita.jpg

"Nova Vita"

Heifüsch
18.12.2015, 18:16
Ich bin lange nicht mehr zum Malen gekommen. Erst kam der Umbau und dann die Lütte.

Aber, hier hab ich noch was:

http://tartaurus.de/malen/images/grausame_guete.jpg

"Grausame Güte"


http://tartaurus.de/malen/images/nova_vita.jpg

"Nova Vita"

Ich wusste gar nicht, daß wir einen Künstler in unseren Reihen haben. In welcher Technik malst du?

Mütterchen
18.12.2015, 18:27
Bloede Frage: Wasmeinst du mit Strahlkraft?

Ehrliche Frage, ich fonde das Thema interessant, finde es aber schwierig zu greifen.
Ich bin erleichtert dass du dich traust, zu fragen. Jetzt muss ich es nicht mehr tun.

Mütterchen
18.12.2015, 18:34
Ich könnte jetzt viele - sehr viele Bilder einstellen. Ein richtiges, absolutes Lieblingsgemälde bzw.einen absoluten Themenfavoriten habe ich aber nicht. Ich habe nicht mal einen Lieblingskünstler.

pixelschubser
18.12.2015, 19:33
Ich wusste gar nicht, daß wir einen Künstler in unseren Reihen haben. In welcher Technik malst du?

Je nach Laune in Öl, Acryl oder auch nur mit Aquarellstiften. Hin und wieder sind die Bilder dann aber auch eher nur Worte.

Ich schick Dir mal ne PN mit meiner Webseite. Die letzten Arbeiten waren immer in Acryl und hartkopierte Zweifarbbilder.

http://tartaurus.de/fun/fightclub.jpg

http://tartaurus.de/fun/monroe01.jpg

Makkabäus
18.12.2015, 21:48
Auf Anhieb fällt mir die Gelassenheit ein, mit welcher der Hl. Augustinus dem Teufel begegnet. Sein Vertrauen in Gott und seine Religion ist praktisch unatastbar. Der Teufel mit all seinen Versuchungen kann ihm nichts anhaben.

Mir ist die Erklärung in dem erwähnten Kunstheft eingefallen und zwar soll das Bild zeigen, wie der Satan dem Kirchenvater dessen Sündenregister vorhält und ihm somit versucht ein schlechtes Gewissen einzuflößen.
Augustinus aber vertraut auf die Gnade Gottes und auf die Rechtfertigung durch Jesu Opfertod.

Makkabäus
18.12.2015, 22:20
Ich finde die Darstellung rassistisch, sexistisch und über alle Maßen diabolophob!
So stellt man jedenfalls keinen Lichtträger dar, ohne damit obskure Ziele zu verfolgen! >$´(

Immerhin weiß man, woher der Ausdruck Arschgesicht kommt :D

Heifüsch
18.12.2015, 22:26
Immerhin weiß man, woher der Ausdruck Arschgesicht kommt :D

Präzise beobachtet! Aber als wohlerzogener Mensch kuckt man da eigentlich nicht hin, es sei denn, es dient einem höheren Zweck. >ß´(

Heifüsch
18.12.2015, 23:08
Je nach Laune in Öl, Acryl oder auch nur mit Aquarellstiften. Hin und wieder sind die Bilder dann aber auch eher nur Worte.

Ich schick Dir mal ne PN mit meiner Webseite. Die letzten Arbeiten waren immer in Acryl und hartkopierte Zweifarbbilder.

http://tartaurus.de/fun/fightclub.jpg

http://tartaurus.de/fun/monroe01.jpg

Pop Art vom Feinsten! Jedenfalls hochprofessionell, wie ich finde...
Aber hier sollen die Altmodischen und Ewiggestrigen zu Wort kommen, soweit ich den Makkabäus verstanden habe.

Hier eine schlichte Zeichnung, für die ich alter Schiffsnarr alles geben würde:

http://imageweb-cdn.magnoliasoft.net/nmm/supersize/py5015.jpg
Aaaahhhh! Eine lavierte Federzeichnung eines holländischen Zweideckers von schätzungsweise, äh...1660, von Willem van de Velde d. Ä.!
Solche Schiffe haben die für den Maler unangenehme Eigenschaft, komplizierteste Rundungen aufzuweisen, was eine korrekte perspektivische Darstellung sehr erschwert. Dieser begnadete Maler (später auch sein Sohn) hatte sich allerdings auf solche Baukörper spezialisiert und nahm selbst an Seeschlachten teil, um diese anschließend wirklichkeitsnah wiederzugeben. Sogar auf der Seite des Gegners, als es wie so oft gegen die Briten ging und der englische König ihm eine Jacht zur Verfügung stellte, von der aus er aus sicherer Entfernung Skizzen des Schlachtgeschehens anfertigen und im Atelier zu einem Schlachtgemälde zusammenzufügen. Die van de Veldes hatten einen geradezu fotografischen Blick und liessen kein Detail ihrer Motive aus, weswegen ihre unzähligen Zeichnungen, Grisaillen und Gemälde als die beste und zuverlässigste Quelle gilt, die wir heute über die Schiffe des 17. Jahrhunderts besitzen. >8´)

Makkabäus
18.12.2015, 23:14
Tja, du lebst eben inmitten von Kunst. Fahr mal nach Rom, in den Vatikan. Die 6 Sääle im Appartamento Borgia. Dann weisste, wie es bei Priesters Kirche der Armen zuhause aussieht. Noch viiiiiel bescheidener wie bei dir und dem " heiligen " Hieronymus im " Gehäüs "..

Ich finde es bedauerlich, dass gewisse Dinge, zum Beispiel die Bibliothek der Kirchenväter, eine hauptsächlich katholische Domäne zu sein scheinen.

Man kann aber auch mit diesen Schriften gegen Rom argumentieren, wie es hier auch Hieronymus tut:

"Viele erbauen Kirchen,stützen sie mit Säulen, es glänzt der Marmor, es strahlt das Gold an den Decken, der Altar wird mit Edelsteinen geschmückt: aber auf die Auswahl der Diener Christi hat man keine Acht.
Es möge mir Keiner erwidern, dass der Tempel in Judäa reich, der Altar, die Lampen, die Rauchfässer, die Opferschüsseln, Becher, Mörser und sonstigen Kultgerätschaften aus Gold gewesen seien. (1. Kön. 7,48)
Das alles wurde damals vom Herrn gebilligt, als die Priester Opfertiere schlachteten und das Blut der Schafe die Sühne für die Sünde ausmachte.
Mag immerhin dies alles als Vorbild vorangegangen sein: "das ist nämlich unsertwegen geschrieben, die wir in den letzten Zeiten leben." (1.Kor.10,11)
Jetzt aber , wo der Herr selbst arm geworden und die Armut seines Hauses geheiligt hat, jetzt sollen wir an sein Kreuz denken, und wir werden Reichtum dann für Kot halten.
Warum bewundern wir, was Christus doch ungerechten Mammon nennt ?
Warum erstreben und lieben wir Dinge, welche nicht zu besitzen Petrus sich rühmt ?
Wenn wir übrigens so sehr am Buchstaben hängen und die einfache Erzählung über das Gold und den Reichtum des Tempels uns Vergnügen macht, so lasset uns mit dem Golde auch die übrigen Gebräuche beobachten."

pixelschubser
19.12.2015, 07:20
Pop Art vom Feinsten! Jedenfalls hochprofessionell, wie ich finde...
Aber hier sollen die Altmodischen und Ewiggestrigen zu Wort kommen, soweit ich den Makkabäus verstanden habe.

Hier eine schlichte Zeichnung, für die ich alter Schiffsnarr alles geben würde:

http://imageweb-cdn.magnoliasoft.net/nmm/supersize/py5015.jpg
Aaaahhhh! Eine lavierte Federzeichnung eines holländischen Zweideckers von schätzungsweise, äh...1660, von Willem van de Velde d. Ä.!
Solche Schiffe haben die für den Maler unangenehme Eigenschaft, komplizierteste Rundungen aufzuweisen, was eine korrekte perspektivische Darstellung sehr erschwert. Dieser begnadete Maler (später auch sein Sohn) hatte sich allerdings auf solche Baukörper spezialisiert und nahm selbst an Seeschlachten teil, um diese anschließend wirklichkeitsnah wiederzugeben. Sogar auf der Seite des Gegners, als es wie so oft gegen die Briten ging und der englische König ihm eine Jacht zur Verfügung stellte, von der aus er aus sicherer Entfernung Skizzen des Schlachtgeschehens anfertigen und im Atelier zu einem Schlachtgemälde zusammenzufügen. Die van de Veldes hatten einen geradezu fotografischen Blick und liessen kein Detail ihrer Motive aus, weswegen ihre unzähligen Zeichnungen, Grisaillen und Gemälde als die beste und zuverlässigste Quelle gilt, die wir heute über die Schiffe des 17. Jahrhunderts besitzen. >8´)

Abgesehen von der wirklich guten Arbeit des Zeichners, faszinieren mich solche Schiffe immer wieder. Ich bin ja gelernter Zimmermann und betrachte diese Handwerkskunst noch aus einem anderen Blickwinkel.

Wenn man bedenkt, dass solche riesigen Konstruktionen mit einfachsten Werkzeugen geschaffen wurden und diese Schiffe um die ganze Welt geschippert sind, durch Wind und Wetter - das ist wirkliche Handwerkskunst.

Makkabäus
19.12.2015, 20:08
Abgesehen von der wirklich guten Arbeit des Zeichners, faszinieren mich solche Schiffe immer wieder. Ich bin ja gelernter Zimmermann und betrachte diese Handwerkskunst noch aus einem anderen Blickwinkel.

Wenn man bedenkt, dass solche riesigen Konstruktionen mit einfachsten Werkzeugen geschaffen wurden und diese Schiffe um die ganze Welt geschippert sind, durch Wind und Wetter - das ist wirkliche Handwerkskunst.

Ich hege eine tiefe Sympathie zum Handwerk, weil etwas aus einem Holzblock zu schnitzen, ist Können und somit Kunst.

Gehört mir :D

http://i.imgur.com/iSx8A35.jpg

pixelschubser
19.12.2015, 20:19
Ich hege eine tiefe Sympathie zum Handwerk, weil etwas aus einem Holzblock zu schnitzen, ist Können und somit Kunst.

Gehört mir :D

http://i.imgur.com/iSx8A35.jpg

Es muss nicht mal immer Holz sein. Hier vor dem Haus steht ne Eule, die habe ich aus nem Gasbetonstein "herausgeholt". Ich kann von dem Teil gerne mal ein Foto machen und hier einstellen.

Mittlerweile ein wenig verwittert, aber immer noch sehr hübsch.

Makkabäus
19.12.2015, 21:00
Aber hier sollen die Altmodischen und Ewiggestrigen zu Wort kommen, soweit ich den Makkabäus verstanden habe.

Was das angeht, gibt es keine Grenzen ! Einfach das Posten, was eine Wirkung auf einen ausgeübt hat oder irgendein Schlüsselerlebnis.

Vielleicht ein Bild posten, dass mit einer tränenreichen Geschichte verknüpft ist ? :D

Heifüsch
19.12.2015, 21:25
Was das angeht, gibt es keine Grenzen ! Einfach das Posten, was eine Wirkung auf einen ausgeübt hat oder irgendein Schlüsselerlebnis.

Vielleicht ein Bild posten, dass mit einer tränenreichen Geschichte verknüpft ist ? :D

Okay, Vorsicht! >x´)

http://i2.wp.com/nekos-life.de/wp-content/uploads/2012/11/4.jpg

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. >x´) Es soll ja tatsächlich Ambientes geben, die solche Bilder aufweisen...

Heifüsch
19.12.2015, 21:28
Es muss nicht mal immer Holz sein. Hier vor dem Haus steht ne Eule, die habe ich aus nem Gasbetonstein "herausgeholt". Ich kann von dem Teil gerne mal ein Foto machen und hier einstellen.

Mittlerweile ein wenig verwittert, aber immer noch sehr hübsch.

Das ist doch keine Kunst, denn die Eule steckte ja schon drinne. Du musstest sie schließlich nur noch freilegen. >ß´))

Makkabäus
19.12.2015, 22:05
Okay, Vorsicht! >x´)

http://i2.wp.com/nekos-life.de/wp-content/uploads/2012/11/4.jpg

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. >x´) Es soll ja tatsächlich Ambientes geben, die solche Bilder aufweisen...

http://i.imgur.com/UEHchxo.jpg

pixelschubser
19.12.2015, 22:10
Das ist doch keine Kunst, denn die Eule steckte ja schon drinne. Du musstest sie schließlich nur noch freilegen. >ß´))

Liegt bei Bildhauern irgendwie so in der Natur, dass sie nur den überflüssigen Rest entfernen.

Hast Du heute auch schon "genascht"? ;-)

pixelschubser
19.12.2015, 22:14
Okay, Vorsicht! >x´)

http://i2.wp.com/nekos-life.de/wp-content/uploads/2012/11/4.jpg

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. >x´) Es soll ja tatsächlich Ambientes geben, die solche Bilder aufweisen...

Könnte ich mir niemals in die Bude hängen. Unsere Lütte kann zwar genauso kieken, lieber ist es mir jedoch, wenn das kleine Ding den Kasper raushängen lässt.

Kann sie vortrefflich!

Heifüsch
19.12.2015, 22:19
http://i.imgur.com/UEHchxo.jpg

Spring! Ach so, geht nicht... Dann musste dich eben mit dem Bild abfinden. >ß´)

Heifüsch
19.12.2015, 22:20
Liegt bei Bildhauern irgendwie so in der Natur, dass sie nur den überflüssigen Rest entfernen.

Hast Du heute auch schon "genascht"? ;-)

Und wie! Man merkt´s mir aber noch nicht an, oder? Hehe! >8´) Oder doch..? Ich hoffe nicht...>x´(

Heifüsch
19.12.2015, 22:25
Könnte ich mir niemals in die Bude hängen. Unsere Lütte kann zwar genauso kieken, lieber ist es mir jedoch, wenn das kleine Ding den Kasper raushängen lässt.

Kann sie vortrefflich!

Mal im Ernst, diese Art von Malerei ist das Übelste, was unsere Kultur jemals hervorgebracht hat. Schlimmer als der ganze Pseudokram, der heute als Kunst gilt, zumindest meines unmaßgeblichen Erachtens zufolge...>x´(

Aber sei froh, deine Lütte zu haben! Die ist mehr wert als der teuerste Botticelli. >8´))

pixelschubser
19.12.2015, 23:30
Und wie! Man merkt´s mir aber noch nicht an, oder? Hehe! >8´) Oder doch..? Ich hoffe nicht...>x´(

Deine Stimme ist schon etwas wackelig. Ansonsten merkt man noch nüschte....>X)

pixelschubser
19.12.2015, 23:52
Mal im Ernst, diese Art von Malerei ist das Übelste, was unsere Kultur jemals hervorgebracht hat. Schlimmer als der ganze Pseudokram, der heute als Kunst gilt, zumindest meines unmaßgeblichen Erachtens zufolge...>x´(

Aber sei froh, deine Lütte zu haben! Die ist mehr wert als der teuerste Botticelli. >8´))

In Erichs Lampenladen hing auch mal ein ganz übler Schinken von Sitte. Da gabs dann den Spruch: "Lieber vom Leben gezeichnet, als von Sitte gemalt!"

Man kann sicherlich Gesichter zeichnen oder malen, die Leben zeigen. Dürers Portrait seiner Mutter ist so Eines. Ne überaus harte Frau in ihren Zügen, aber meine Oma sah ähnlich aus und die war eine unfassbar liebe Frau, sie hatte eben nur viele Dinge erleben müssen, die ihr diese harten Züge verpasst haben.

Und korrige Hände hatte sie! Sie hat mir als Steppke mal eine geschallert, weil ich sie angelogen hatte. Ich hab nie wieder gelogen. Kommt ziemlich heftig, wenn man ne handvoll Dropse in der Backe verstecken will und Omma genau auf die Wange haut. ;-)

Was unsere Kleine angeht: Sie ist oftmals ein Abbild meiner Großmütter. Sie kann den spitzen, pikierten Schnabel von Ilse und sie kann durchaus auch das deftige Kichern von Martha. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber meine Mutter meinte vor einiger Zeit mal, das ich ihrem Vater auch immer ähnlicher werden würde. Ich sehe diese Aussage als Kompliment.

Mein Opa war ein wundervoller Mensch. Eisgraue Augen und schlohweißes Haar hatte er!

Er hatte mir allerdings Eines voraus. Er war ein sehr stiller Mensch. Das kann ich noch nicht so gut.

Heifüsch
20.12.2015, 00:01
Deine Stimme ist schon etwas wackelig. Ansonsten merkt man noch nüschte....>X)

Denn bin ich ja beruh..*hupps!*..ruhicht! >x´)

pixelschubser
20.12.2015, 00:07
Denn bin ich ja beruh..*hupps!*..ruhicht! >x´)

Ich werd mir jetzt noch ein Nullfünfer-Glasmantelgeschoss aus dem Hause mit dem roten Bären einhelfen und dann gehts ab in die Falle.

Prost, Genossen!

http://www.berliner-pilsner.de/sites/default/files/styles/kachel_gross/public/Aktion_Codes_620x620.png?itok=NIWx25gm

Heifüsch
20.12.2015, 00:09
In Erichs Lampenladen hing auch mal ein ganz übler Schinken von Sitte. Da gabs dann den Spruch: "Lieber vom Leben gezeichnet, als von Sitte gemalt!"

Man kann sicherlich Gesichter zeichnen oder malen, die Leben zeigen. Dürers Portrait seiner Mutter ist so Eines. Ne überaus harte Frau in ihren Zügen, aber meine Oma sah ähnlich aus und die war eine unfassbar liebe Frau, sie hatte eben nur viele Dinge erleben müssen, die ihr diese harten Züge verpasst haben.

Und korrige Hände hatte sie! Sie hat mir als Steppke mal eine geschallert, weil ich sie angelogen hatte. Ich hab nie wieder gelogen. Kommt ziemlich heftig, wenn man ne handvoll Dropse in der Backe verstecken will und Omma genau auf die Wange haut. ;-)

Was unsere Kleine angeht: Sie ist oftmals ein Abbild meiner Großmütter. Sie kann den spitzen, pikierten Schnabel von Ilse und sie kann durchaus auch das deftige Kichern von Martha. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber meine Mutter meinte vor einiger Zeit mal, das ich ihrem Vater auch immer ähnlicher werden würde. Ich sehe diese Aussage als Kompliment.

Mein Opa war ein wundervoller Mensch. Eisgraue Augen und schlohweißes Haar hatte er!

Er hatte mir allerdings Eines voraus. Er war ein sehr stiller Mensch. Das kann ich noch nicht so gut.

"Lieber vom Leben gezeichnet, als von Sitte gemalt!" Köstlich!!! Inzwischen ist es ja etwas ruhiger um ihn geworden, aber sein DDR-Kitsch ist in gewissen Kreisen natürlich immer noch angesagt. Ansonsten ist es wohl schön, ne Familie zu haben. Als Kind hatte ich auch eine, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, mich mit meinen Spinnen zu unterhalten. Die widersprechen mir wenigstens nicht und wenn sie´s allzu bunt treiben, landen sie eben im Staubsauger. >$´)

Heifüsch
20.12.2015, 00:12
Ich werd mir jetzt noch ein Nullfünfer-Glasmantelgeschoss aus dem Hause mit dem roten Bären einhelfen und dann gehts ab in die Falle.

Prost, Genossen!

http://www.berliner-pilsner.de/sites/default/files/styles/kachel_gross/public/Aktion_Codes_620x620.png?itok=NIWx25gm

Ein Teilmantelgeschoss hoffentlich, wie willste sonst an den Stoff rankommen? Prost!:prost: >%´)

pixelschubser
20.12.2015, 07:10
"Lieber vom Leben gezeichnet, als von Sitte gemalt!" Köstlich!!! Inzwischen ist es ja etwas ruhiger um ihn geworden, aber sein DDR-Kitsch ist in gewissen Kreisen natürlich immer noch angesagt. Ansonsten ist es wohl schön, ne Familie zu haben. Als Kind hatte ich auch eine, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, mich mit meinen Spinnen zu unterhalten. Die widersprechen mir wenigstens nicht und wenn sie´s allzu bunt treiben, landen sie eben im Staubsauger. >$´)

Ich hatte schon als Schüler so meine Probleme mit den wirren, kommunistischen "Tupfereien" von Sitte. Mein Kunstlehrer sah das übrigens ähnlich.

Dann doch lieber einen Dali auf Droge!

Heifüsch
20.12.2015, 12:08
Ich hatte schon als Schüler so meine Probleme mit den wirren, kommunistischen "Tupfereien" von Sitte. Mein Kunstlehrer sah das übrigens ähnlich.

Dann doch lieber einen Dali auf Droge!

Naja, er war schon ein großer Techniker. Aber leider auch ein elender Propagandist und Systemverherrlicher, und das macht seine Bilder eben so ungenießbar. Für mich zumindest...>8´(

pixelschubser
20.12.2015, 12:39
Naja, er war schon ein großer Techniker. Aber leider auch ein elender Propagandist und Systemverherrlicher, und das macht seine Bilder eben so ungenießbar. Für mich zumindest...>8´(

Nicht nur für Dich.

Sitte steht für mich in einer Reihe von Schmieranten wie Womacka, Vent oder Robbel. Opportune Wichte, die ihren "künstlerischen Erfolg" nur dem Umstand zu verdanken haben, dass ihre Machwerke dem System DDR als plaktiver Propagandaschmuck dienten.

Ein Franz Marc oder Otto Dix sind mir noch heute lieber.

Makkabäus
13.01.2016, 18:25
Das habe ich neu für mich entdeckt ! Zeichnung von Gustav König !

Der junge Luther entdeckt in einer Universitätsbibliothek eine lateinische Bibel (1501).
Er, der gelehrte Zwanzigjährige, hatte noch keine Bibel gesehen, geschweige denn besessen.
Voller Verwunderung bemerkte er, dass die Bibel viel mehr enthält als die kirchlichen Perikopen.

Während des Lesens in der Schrift legt er den Scholastiker Thomas Aquin und Aristoteles mit der linken Hand beiseite.
Mit seiner Philosophie beherrschte Aristoteles die scholastische Theologie und war deshalb häufig ein Angriffspunkt Martin Luthers.

http://i.imgur.com/YQqr4PQ.jpg

Makkabäus
16.07.2017, 20:51
"Bell Rock Lighthouse" 1819 von William Turner !

http://i.imgur.com/kmbnNjN.jpg