PDA

Vollständige Version anzeigen : Bartels: Flüchtlingshilfe keine Daueraufgabe der Bundeswehr



Maggie
14.12.2015, 12:56
Der Wehrbeauftragte Bartels möchte die Soldaten, die für die Flüchtlingshilfe abgestellt wurden, wieder zurückholen, da sie dringend für die Auslandseinsätze gebraucht werden.
Wenn er damit durchkäme, würden diese Soldaten bei der Betreuung für die Asylforderer fehlen. Vielleicht würden die Auslandseinsätze damit wenigstens etwas Positives für Deutschland bringen.


Flüchtlingshilfe keine Daueraufgabe der Bundeswehr

11.000 Soldaten werden von Januar an für Auslandseinsätze und in der Flüchtlingskrise gebraucht. Zu viele, sagt Wehrbeauftragter Hans-Peter Bartels. Er fordert, dass die zivilen Behörden die Soldaten entlasten.

ie Bundeswehr muss sich nach Auffassung des Wehrbeauftragten des Bundestages wieder aus der Flüchtlingshilfe zurückziehen. „Das war gute, schnelle Hilfe in einer zivilen Notlage, es darf aber keine Daueraufgabe werden“, sagte der SPD-Politiker Hans-Peter Bartels der Tageszeitung „Die Welt“ (Montagsausgabe) mit Blick auf den beginnenden Syrien-Einsatz. Bartels zufolge werde sich die Zahl der in Auslandseinsätzen eingesetzten Bundeswehrsoldaten auf 5000 erhöhen. Hinzu kämen 8000, die in der Flüchtlingshilfe eingesetzt seien. Dabei sei Amtshilfe im Inland kein Kernauftrag der Streitkräfte.

Man müsse jetzt schauen, wie man die Soldaten nach und nach durch ziviles Personal ersetzen könne. „Notfalls müssen die zuständigen Behörden eben eigene Leute einstellen“, so Bartels. Es kann nicht sein, dass bei der Bundeswehr dauerhaft Ausbildung nicht stattfindet und die Vorbereitung auf die Einsätze leidet. Das wäre gefährlich.“

Laut eigenen Angaben stellt die Bundeswehr Unterkünfte für 39.000 Flüchtlinge in 79 Kasernen und auf Truppenübungsplätzen bereit. Darüber hinaus unterstützen Soldaten an 69 Orten die Flüchtlingshilfe. Die Gesamtzahl der eingesetzten Soldaten schwankt laut Bundeswehr täglich.

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/wehrbeauftragter-fluechtlingshilfe-keine-daueraufgabe-der-bundeswehr-13964873.html

Chronos
14.12.2015, 13:26
Idiot! (Neeeeiiin, natürlich nicht Du, Maggie, sondern dieser Armee-Fuzzi :D )

Wieso sind diese Pfeifen von Nachtwächter-Uniformträgern denn nicht schon vorher auf die Barrikaden gegangen, als man die Truppe für das Arschabwischen bei Musel-Pennern abkommandierte und missbrauchte?

Anstatt hier endlich mal einen Putsch vorzubereiten und das Merkel-Gesindel mitsamt den "Wir-schaffen-das"-Bürzelbeter-Importen in die Wüste zu schicken, schachert diese Pfeife um ein paar Männeken, die eh nutzlos in den Musel-Sandburgen verheizt würden.

Meine Güte, wo ist bloß der preussische Korpsgeist geblieben?

mick31
14.12.2015, 14:58
Also was ist jetzt wichtiger?

Illegale Einwanderer die wir ein Leben lang durchfüttern müssen versorgen, oder Hilfsdienste für die Kriege der USA leisten?

Deutschmann
14.12.2015, 15:02
Also was ist jetzt wichtiger?

Illegale Einwanderer die wir ein Leben lang durchfüttern müssen versorgen, oder Hilfsdienste für die Kriege der USA leisten?

Das spielt keine Rolle. Größere Sorgen macht mir, dass das ganze System zusammenzubrechen scheint wenn wir mit relativ kleinen Problemen konfrontiert werden. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn mal hier ein paar durchgeknallte austicken.

mick31
14.12.2015, 15:12
Das spielt keine Rolle. Größere Sorgen macht mir, dass das ganze System zusammenzubrechen scheint wenn wir mit relativ kleinen Problemen konfrontiert werden. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn mal hier ein paar durchgeknallte austicken.

Dann wird uns Deutschen ein noch strengerer Maulkorb umgelegt.

Deutschmann
14.12.2015, 15:22
Dann wird uns Deutschen ein noch strengerer Maulkorb umgelegt.

Die Bundeswehr kann man ruhig abziehen und dafür die 53% Jubelperser zwangsverpflichten.

Aber ernsthaft: diese Asylantengeschichte müsste doch jedem normalen Bürger zeigen dass wir im Notfall auf uns selbst gestellt sind. Wenn Bundeswehr, Polizei, THW, Rotes Kreuz und etliche andere Organisationen nicht in der Lage sind die Situation zu meistern, sieht man das ganze Versorgungssystem Deutschlands mit anderen Augen.

Und der Tanz hat erst angefangen!

mick31
14.12.2015, 15:32
Die Bundeswehr kann man ruhig abziehen und dafür die 53% Jubelperser zwangsverpflichten.

Aber ernsthaft: diese Asylantengeschichte müsste doch jedem normalen Bürger zeigen dass wir im Notfall auf uns selbst gestellt sind. Wenn Bundeswehr, Polizei, THW, Rotes Kreuz und etliche andere Organisationen nicht in der Lage sind die Situation zu meistern, sieht man das ganze Versorgungssystem Deutschlands mit anderen Augen.

Und der Tanz hat erst angefangen!

Wenn du damit meinst auf das schlimmste vorbereitet sein?
Das sollte man.

Man sollte immer genug zum fressen
Diesel
Robuste Kleidung
Medikamente
Werkzeug
Wasser
Solarzellen
Toilettenpapier
Silbermünzen
Und was man sonst noch in einer Krise braucht daheim haben, heutzutage nennt man sowas Prepper was ein Blödsinn ist weil schon unsere Großeltern immer vorgesorgt haben.

Deutschmann
14.12.2015, 15:38
Wenn du damit meinst auf das schlimmste vorbereitet sein?
Das sollte man.

Man sollte immer genug zum fressen
Diesel
Robuste Kleidung
Medikamente
Werkzeug
Wasser
Solarzellen
Toilettenpapier
Silbermünzen
Und was man sonst noch in einer Krise braucht daheim haben, heutzutage nennt man sowas Prepper was ein Blödsinn ist weil schon unsere Großeltern immer vorgesorgt haben.

Naja, wir auf dem Dorf sind da allgemein gut gerüstet. Jeder kennt jeden. Der eine hat das was der andere braucht und umgekehrt ....

Was ich damit sagen wollte, ist, dass wir bei Unviorhergesehenem plötzlich dumm aus der Wäsche gucken. Ein brachialer Winter mit 1m Schnee? Wir sind fertig. Ein Rhein-Hochwasser? Wir sind fertig. Erdbeben oder Sturmflut? Fertig. Strom-, Öl- oder Erdgaslieferungen gestoppt? So ziemlich alles was nicht planbar ist, dürfte uns in Teufels Küche bringen. Wir sind auf nichts vorbereitet. Da helfen auch die 800 Tonnen Sicherheitsgetreide nicht mehr.

Und an einen Einmarsch der Baseler Feuerwehr will ich nicht mal denken. :D

mick31
14.12.2015, 15:44
Naja, wir auf dem Dorf sind da allgemein gut gerüstet. Jeder kennt jeden. Der eine hat das was der andere braucht und umgekehrt ....

Was ich damit sagen wollte, ist, dass wir bei Unviorhergesehenem plötzlich dumm aus der Wäsche gucken. Ein brachialer Winter mit 1m Schnee? Wir sind fertig. Ein Rhein-Hochwasser? Wir sind fertig. Erdbeben oder Sturmflut? Fertig. Strom-, Öl- oder Erdgaslieferungen gestoppt? So ziemlich alles was nicht planbar ist, dürfte uns in Teufels Küche bringen. Wir sind auf nichts vorbereitet. Da helfen auch die 800 Tonnen Sicherheitsgetreide nicht mehr.

Und an einen Einmarsch der Baseler Feuerwehr will ich nicht mal denken. :D

100 Ster Holz, also der Winter kann kommen.

Bolle
14.12.2015, 15:46
Idiot! (Neeeeiiin, natürlich nicht Du, Maggie, sondern dieser Armee-Fuzzi :D )

Wieso sind diese Pfeifen von Nachtwächter-Uniformträgern denn nicht schon vorher auf die Barrikaden gegangen, als man die Truppe für das Arschabwischen bei Musel-Pennern abkommandierte und missbrauchte?

Anstatt hier endlich mal einen Putsch vorzubereiten und das Merkel-Gesindel mitsamt den "Wir-schaffen-das"-Bürzelbeter-Importen in die Wüste zu schicken, schachert diese Pfeife um ein paar Männeken, die eh nutzlos in den Musel-Sandburgen verheizt würden.

Meine Güte, wo ist bloß der preussische Korpsgeist geblieben?


Bürger in Uniform! ;) Mehr Manager als Offizier.

Deutschmann
14.12.2015, 15:50
Bürger in Uniform! ;) Mehr Manager als Offizier.

Und dann noch mit der Darmstädter Rosette im Hintergrund. Der Bund kritischer Soldaten oder wie die sich nennen. So ne richtige "Siegermacht".

Affenpriester
14.12.2015, 16:01
Die Bundeswehr kann man ruhig abziehen und dafür die 53% Jubelperser zwangsverpflichten.

Aber ernsthaft: diese Asylantengeschichte müsste doch jedem normalen Bürger zeigen dass wir im Notfall auf uns selbst gestellt sind. Wenn Bundeswehr, Polizei, THW, Rotes Kreuz und etliche andere Organisationen nicht in der Lage sind die Situation zu meistern, sieht man das ganze Versorgungssystem Deutschlands mit anderen Augen.

Und der Tanz hat erst angefangen!

Wir sind nicht einmal in der Lage, uns vor mit Smartphones bewaffneten Flüchtlingen und Lumpen zu verteidigen. Die haben nicht mal Gewehre oder Panzer.
Ist doch schon wieder witzig im Ernstfall. Uns braucht kein Feind mehr flächendeckend bombardieren, die können gleich ihre Frauen rüberschicken und wir kuschen. Keine Bomben mehr, wir reißen uns selber ab.
Eigentlich lustig. Wo soll elendes Kriechen auch sonst hinführen?

Tryllhase
14.12.2015, 16:06
Wir sind nicht einmal in der Lage, uns vor mit Smartphones bewaffneten Flüchtlingen und Lumpen zu verteidigen. Die haben nicht mal Gewehre oder Panzer.
Ist doch schon wieder witzig im Ernstfall. Uns braucht kein Feind mehr flächendeckend bombardieren, die können gleich ihre Frauen rüberschicken und wir kuschen. Keine Bomben mehr, wir reißen uns selber ab.
Eigentlich lustig. Wo soll elendes Kriechen auch sonst hinführen?
Die Disko-Generation will Spaß, und zwar Tag und Nacht. Je mehr und je bunter, um so besser. Gewalt stört da nur.

Affenpriester
14.12.2015, 16:10
Die Disko-Generation will Spaß, und zwar Tag und Nacht. Je mehr und je bunter, um so besser. Gewalt stört da nur.

Gewalt ist nur wichtig. Wenn du stirbst schläfst du sanft und ruhig ein.
Wirst du geboren geschieht das laut mit Schmerz, Geschrei, Angst und Weinen ... inmitten einer Blutlache.
Wer das nicht begreift ... der darf sanft sterben und einschlafen.
Ich brauche den Konflikt, der hält mich am Leben.

Tryllhase
14.12.2015, 16:14
Gewalt ist nur wichtig. Wenn du stirbst schläfst du sanft und ruhig ein.
Wirst du geboren geschieht das laut mit Geschrei, Angst und Weinen ... inmitten einer Blutlache.
Wer das nicht begreift ... der darf sanft sterben und einschlafen.
Ich brauche den Konflikt, der hält mich am Leben.
Das betrifft nur die Geburt von Menschen und ist nicht natürlich, sondern zivilisationsbedingt. In der Natur geht das mucksmäuschenstill, sonst würden Mutter und Kind sofort von Raubtieren aufgefressen..

Affenpriester
14.12.2015, 16:18
Das betrifft nur die Geburt von Menschen und ist nicht natürlich, sondern zivilisationsbedingt. In der Natur geht das mucksmäuschenstill, sonst würden Mutter und Kind sofort von Raubtieren aufgefressen..

Der Mensch leidet gern laut. Er WILL gesehen und gehört werden in seinem Leid.
Er wirbt um Mitgefühl und Hilfe seiner Artgenossen. In der Natur täte er damit um seinen Tod betteln, völlig richtig.

Maggie
14.12.2015, 17:51
Bartels bemängelt neben dem Personal auch die Ausrüstung. Da setzt Mutti eben andere Prioritäten....Das versteht der Kerl einfach nicht...:D


Der Bundeswehr fehlt es an nahezu allem"
Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels attestiert der Bundeswehr extreme Mängel bei Ausrüstung und Personal. Teilweise reiche das Gerät in Deutschland nicht einmal zum Üben.

Die Welt: Herr Bartels, Sie kommen gerade aus Mali zurück. Die Bundeswehr soll in dem westafrikanischen Land künftig nicht nur Soldaten ausbilden, sondern sich an der UN-Mission Minusma beteiligen. Wie ist der Stand der Vorbereitungen?

Hans-Peter Bartels: Derzeit stellen die Niederlande mit 400 von insgesamt 11.000 Blauhelm-Soldaten das größte europäische Kontingent dieser UN-Mission. Die Bundeswehr (Link: http://www.welt.de/themen/bundeswehr/) arbeitet bereits in Afghanistan und im Irak eng mit den Niederländern zusammen, künftig nun auch in Mali. Die Vorbereitungen laufen planmäßig, ich gehe davon aus, dass die Regierung dem Bundestag Anfang des Jahres ein Mandat vorlegen wird.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article149914142/Der-Bundeswehr-fehlt-es-an-nahezu-allem.html

El Lute
14.12.2015, 18:00
Dieser Verein kann in einem bewaffneten Konflikt ohnehin nichts mehr ausrichten.
- Eine korrupte und subventionierte Beschaffung.
- Demotivierte und schlecht ausgebildete Soldaten.
- Eine nicht vorhandene IT Infrastruktur.
- Eine Führung, der jedes Urteilsvermögen fehlt.

Der Laden ist doch für gar nichts besseres zu gebrauchen, als die Hilfsorganisationen zu entlasten. So sind die Milliarden, die jedes Jahr über den Wehretat in private Schatullen landen, zumindest etwas wert für den Steuerzahlen, obgleich der Wirkungsgrad vielleicht bei 1 zu 100 liegt.

Nanu
14.12.2015, 18:01
Bartels bemängelt neben dem Personal auch die Ausrüstung. Da setzt Mutti eben andere Prioritäten....Das versteht der Kerl einfach nicht...:DOb die Kartoffel-Gurkentruppe nun den schutzsuchenden Ärzten und Ingenieren die Latrinen putzt oder ähnlich qualifizierte Hilfsdienste an USraelische Sodaten leistet, ist völlig egal. Es ist bei all dem sehr gut, dass sie keine ernst zu nehmende Leistung für USrael erbringen kann, da sie dazu einfach nicht in der Lage ist. Jedes Ding hat auch seine guten Seiten. :cool:

Maggie
14.12.2015, 18:05
Dieser Verein kann in einem bewaffneten Konflikt ohnehin nichts mehr ausrichten.
- Eine korrupte und subventionierte Beschaffung.
- Demotivierte und schlecht ausgebildete Soldaten.
- Eine nicht vorhandene IT Infrastruktur.
- Eine Führung, der jedes Urteilsvermögen fehlt.

Der Laden ist doch für gar nichts besseres zu gebrauchen, als die Hilfsorganisationen zu entlasten. So sind die Milliarden, die jedes Jahr über den Wehretat in private Schatullen landen, zumindest etwas wert für den Steuerzahlen, obgleich der Wirkungsgrad vielleicht bei 1 zu 100 liegt.

Tja, dann kann der Michl nur hoffen, dass Deutschland niemals mehr angegriffen wird...:D

El Lute
14.12.2015, 18:08
Tja, dann kann der Michl nur hoffen, dass Deutschland niemals mehr angegriffen wird...:D

Damals wie heute: Dafür sind die Atomwaffen da, auch wenn es nicht einmal die eigenen sind.

Rumburak
14.12.2015, 18:29
Das spielt keine Rolle. Größere Sorgen macht mir, dass das ganze System zusammenzubrechen scheint wenn wir mit relativ kleinen Problemen konfrontiert werden. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn mal hier ein paar durchgeknallte austicken.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ac06uo9avj8e7x.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nanu
14.12.2015, 19:45
Tja, dann kann der Michl nur hoffen, dass Deutschland niemals mehr angegriffen wird...:D

Im Falle eines wirklichen Konflikts muss die BRD als Waffenlager und logistisches Zentrum USraels zuerst dran glauben. Das Verglühen in Atomblitzen soll recht kurz sein, also werden die Kartoffeln kene Zeit zum Beifall klatschen mehr haben.

black_swan
14.12.2015, 19:48
Das spielt keine Rolle. Größere Sorgen macht mir, dass das ganze System zusammenzubrechen scheint wenn wir mit relativ kleinen Problemen konfrontiert werden. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn mal hier ein paar durchgeknallte austicken.

Lebensgefahr für alle..

Frontferkel
14.12.2015, 20:16
Idiot! (Neeeeiiin, natürlich nicht Du, Maggie, sondern dieser Armee-Fuzzi :D )

Wieso sind diese Pfeifen von Nachtwächter-Uniformträgern denn nicht schon vorher auf die Barrikaden gegangen, als man die Truppe für das Arschabwischen bei Musel-Pennern abkommandierte und missbrauchte?

Anstatt hier endlich mal einen Putsch vorzubereiten und das Merkel-Gesindel mitsamt den "Wir-schaffen-das"-Bürzelbeter-Importen in die Wüste zu schicken, schachert diese Pfeife um ein paar Männeken, die eh nutzlos in den Musel-Sandburgen verheizt würden.

Meine Güte, wo ist bloß der preussische Korpsgeist geblieben?

Der Wehrbeauftragte ist ein Dr.phil und hat in Kiel bei der Presse und bei der Gewerkschaft ver.di gearbeitet . Hat nur Grundwehrdienst von 1980 bis 1981 geleistet . Sagt doch schon viel aus .

RUMPEL
14.12.2015, 21:08
Im Falle eines wirklichen Konflikts muss die BRD als Waffenlager und logistisches Zentrum USraels zuerst dran glauben. Das Verglühen in Atomblitzen soll recht kurz sein, also werden die Kartoffeln kene Zeit zum Beifall klatschen mehr haben.

Nö :) Du wirst es erleben, wie bald der Nahe Osten einschließlich Türkei in die Luft fliegt.

Nanu
15.12.2015, 08:49
Nö :) Du wirst es erleben, wie bald der Nahe Osten einschließlich Türkei in die Luft fliegt.Der Nahe Osten liegt mehr und mehr in der BRD, dank der großen Vorsitzenden und ihren irren Klatschern.

Bruddler
15.12.2015, 08:56
Idiot! (Neeeeiiin, natürlich nicht Du, Maggie, sondern dieser Armee-Fuzzi :D )

Wieso sind diese Pfeifen von Nachtwächter-Uniformträgern denn nicht schon vorher auf die Barrikaden gegangen, als man die Truppe für das Arschabwischen bei Musel-Pennern abkommandierte und missbrauchte?

Anstatt hier endlich mal einen Putsch vorzubereiten und das Merkel-Gesindel mitsamt den "Wir-schaffen-das"-Bürzelbeter-Importen in die Wüste zu schicken, schachert diese Pfeife um ein paar Männeken, die eh nutzlos in den Musel-Sandburgen verheizt würden.

Meine Güte, wo ist bloß der preussische Korpsgeist geblieben?

Putsche, sowie Volksentscheide auf Bundesebene sind bei uns weder vorgesehen noch gestattet, wir leben schließlich in einem "demokratischen Rechtsstaat" ! :cool:

Chronos
15.12.2015, 09:22
Putsche, sowie Volksentscheide auf Bundesebene sind bei uns weder vorgesehen noch gestattet, wir leben schließlich in einem "demokratischen Rechtsstaat" ! :cool:
Hast Du diesen Spruch beim @Gehirnnutzer geklaut? :D

Bruddler
15.12.2015, 09:25
Hast Du diesen Spruch beim @Gehirnnutzer geklaut? :D
Da habe ich doch tatsächlich das Ironie-Schild vergessen... :D

Xenes
15.12.2015, 10:09
Der Wehrbeauftragte Bartels möchte die Soldaten, die für die Flüchtlingshilfe abgestellt wurden, wieder zurückholen, da sie dringend für die Auslandseinsätze gebraucht werden.
Wenn er damit durchkäme, würden diese Soldaten bei der Betreuung für die Asylforderer fehlen. Vielleicht würden die Auslandseinsätze damit wenigstens etwas Positives für Deutschland bringen.

Die Soldaten werden gebraucht wenn die Terroristen (von denen derzeit auch einige von den Soldaten betreut werden) losschlagen. Das könnte bald sein. Gnade Gott, wenn dann die Bundeswehr im Ausland ist.

RUMPEL
15.12.2015, 11:28
Der Nahe Osten liegt mehr und mehr in der BRD, dank der großen Vorsitzenden und ihren irren Klatschern. Das ist nicht ganz falsch. Andererseits könnte es sein, dass wir Syrer, Türken usw eines Tages brauche... für "unsere Fremdenlegion", die wir aufstellen werden, um im Nahen Osten als Kanonenfutter für uns tätig zu sein. Da können sie dann mit unserer Unterstützung ihre "Freiheitskämpfe" ausfechten. Frankreich hat uns das früher vorgemacht, und auch England besonders im Nahen Osten (Lawrence von Arabien mit muselmansichen Truppen div. Scheichs), wie man sowas anstellt.

Jedenfalls wird an der vor 150 Jahren prognostizierten Auseinandersetzung zwischen den jüdisch/christlichen und den islamischen Völkern kräftig gearbeitet.

Maggie
15.12.2015, 12:20
Die Soldaten werden gebraucht wenn die Terroristen (von denen derzeit auch einige von den Soldaten betreut werden) losschlagen. Das könnte bald sein. Gnade Gott, wenn dann die Bundeswehr im Ausland ist.

Ganz typisch für die Merkelsche Politik. Die Bundeswehr wurde personell und materiell auf ein Minimum heruntergewirtschaftet. Jeder Bananenstaat hat eine bessere Armee.

Dafür haben wir aber jede Menge potentielle Terroristen im Land.

Buchenholz
15.12.2015, 15:48
Das, was die Bundeswehr gegenwärtig als sogenannte Flüchtlingshilfe verklausuliert begeht, ist nicht nur "keine Daueraufgabe der Bundeswehr" sondern ohne jeden Zweifel als Eidesbruch zu betrachten. Ferner nach geltendem Recht wahrscheinlich auch Beihilfe zur illegalen Einwanderung und man sollte die Frage aufwerfen, ob es sich nicht sogar um Hochverrat handelt.

Ich zitiere aus § 9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit:


„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“


Dieser Eid wird ganz klar gebrochen. Ich habe das schon in Faden - Die Bundeswehr und der Eidbruch nach § 9 Soldatengesetz. Hochverrat? (http://politikforen.net/showthread.php?167363-Die-Bundeswehr-und-der-Eidbruch-nach-%C2%A7-9-Soldatengesetz-Hochverrat)
zur Diskussion gestellt und die Frage aufgeworfen, ob in diesem Zusammenhang schon Fälle von Befehlsverweigerung bekannt geworden sind.


Es gab möglicherweise tatsächlich zumindest einen - Generalleutnant Hans-Werner Fritz, langjähriger Einsatzkommandeur in Afghanistan.
Offizielle Begründung waren hier Bedenken gegen den Einsatz der Bundeswehr im "Inneren": Bundeswehr General verweigert deutscher Politik Gehorsam (Neopresse) (http://www.neopresse.com/politik/dach/bundeswehr-general-verweigert-deutscher-politik-gehorsam/)

Ob die Weigerung für die wenigen Restwochen seiner Dienstzeit (s.u.) wirklich in die Praxis umgesetzt wurde, habe ich nicht herausfinden können.

Originalinterview gab er in der Bild unter der Überschrift “Afghanistans Jugend soll zu Hause bleiben”. Dies war sein Schlußsatz im Interview.
Übrigens: er wurde einen Monat später am 04.11., kurz vor seinem 62igsten Geburtstag in den Ruhestand versetzt. Ob dies regulär vorgesehen war oder politische Gründe hatte ist mir aber nicht bekannt. Sollte ersteres der Fall sein kann man sich natürlich fragen, ob er sich auch zu einem früheren Zeitpunkt seiner Karriere so verhalten hätte oder ob der nahende Ruhestand den Mut hervorbrachte.


Unsere Armee und ihr ideologisch selektiertes Offizierskorps geben jedenfalls ein Armutszeugnis ab. Mir ist außer dem o.g. möglichen Fall kein einziges Beispiel einer Befehlsverweigerung im Zusammenhang mit dem Bevölkerungsaustausch bekannt.

kikkoman
15.12.2015, 15:57
...

Unsere Armee und ihr ideologisch selektiertes Offizierskorps geben jedenfalls ein Armutszeugnis ab. Mir ist außer dem o.g. möglichen Fall kein einziges Beispiel einer Befehlsverweigerung im Zusammenhang mit dem Bevölkerungsaustausch bekannt.


Mir auch nicht, aber ich gehe davon aus, daß sie alles Erdenkliche tun würden, um solche Fälle nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Das sollte man stets im Hinterkopf behalten.