PDA

Vollständige Version anzeigen : Genussregion Oberfranken.



mick31
12.12.2015, 21:04
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/vom-maischen-und-laeutern-braugasthaeuser-in-oberfranken-100.html

Eine Brauerei in jedem Dorf, Brodwäschd, Schäufala und Brodwoschdghäck das ist die schönste Gegend der Welt, das beste Essen, das beste Bier....
Nur leider hocken jetzt auch schon überall die abscheulichen Schrippenfresser, Hochdeutschgaferer und Industriebiersäufer die weder eine Bierkultur noch was anständiges zum fressen kennen und das abscheuliche Hochdeutsch reden.

mick31
12.12.2015, 22:08
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/unter-unserem-himmel-176.html

Wunderbar.

mick31
12.12.2015, 22:15
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/craft-bier-oberelsbach-102.html

Zwar Unterfranken aber etwas was die depperten Hochdeutschgaferer und Industriebiersäufer nie erleben dürfen.

Rumburak
12.12.2015, 22:17
Warum fordert jemand ein Deutschland, wenn er in jedem seiner Beiträge gegen die deutsche Idee geifert?

Krabat
12.12.2015, 22:18
Ich hab ja in Bambesch schtudiert. Ein Bier bestellt man, indem man "a U" sagt oder den leeren Krug auf den Tisch legt. Das bedeutet Neubestellung.

mick31
12.12.2015, 22:34
Warum fordert jemand ein Deutschland, wenn er in jedem seiner Beiträge gegen die deutsche Idee geifert?

Ich geifer net gegen Deutschland, ich mag nur kein Großpreußen, die humorlosen Saupreißn und die abscheuliche Kunstsprache Hochdeutsch.



https://www.youtube.com/watch?v=pCJC71fTFl8

Damit die Saupreißn auch mal was anständiges zum Fressen haben.

mick31
13.12.2015, 09:48
https://www.youtube.com/watch?v=MPZSrHWispU

Noch was das die Industriebiersäufer, Schrippenfresser und Hochdeutschgaferer vor Neid platzen.

Marlen
13.12.2015, 09:52
Stimmt, Franken kommt sofort nach BW!

Ich mag denen ihre Wurst/Brot/Wein ...... alles super prima!

Bruddler
13.12.2015, 09:56
Stimmt, Franken kommt sofort nach BW!

Ich mag denen ihre Wurst/Brot/Wein ...... alles super prima!


Wer einen kulinarischen Orgasmus erleben will, der sollte sich einmal in die badisch-elsässische Genussregion begeben ! :hzu:

Marlen
13.12.2015, 09:58
Wer einmal einen kulinarischen Orgasmus erleben will, der sollte sich einmal in die badisch-elsässische Genussregion begeben ! :hzu:OK, das ist auf gleicher Höhe wie Franken .... da mag ich den Wein und im Elsass das Essen (Sauerkraut usw.)!

Am bescheuertsten schmeckt es in Berlin .... noch vor ein paar Jahren gab es dort zu jeder
Mahlzeit, als Beilage, Kraut in allen Variationen!

Bruddler
13.12.2015, 10:03
OK, das ist auf gleicher Höhe wie Franken .... da mag ich den Wein und im Elsass das Essen (Sauerkraut usw.)!

Am bescheuertsten schmeckt es in Berlin .... noch vor ein paar Jahren gab es dort zu jeder
Mahlzeit, als Beilage, Kraut in allen Variationen!

Es gibt in D 248 Sterneköche, die große Mehrheit von ihnen favorisiert die badisch-elsässische Küche (Kaiserstuhl - Ortenau - Schwarzwald - Region Straßburg u. südl. davon).

Marlen
13.12.2015, 10:10
Es gibt in D 248 Sterneköche, die große Mehrheit von ihnen favorisiert die badisch-elsässische Küche (Kaiserstuhl - Ortenau - Schwarzwald - Region Straßburg u. südl. davon).200 davon konnten noch nicht kochen da hat unsereiner schon gekocht! :D


... und einen anständigen Kartoffelsalat bekommt keiner von denen hin ...

Bruddler
13.12.2015, 10:24
200 davon konnten noch nicht kochen da hat unsereiner schon gekocht! :D


... und einen anständigen Kartoffelsalat bekommt keiner von denen hin ...

In der Tat, die Zahl derer, die heutzutage noch einen anständigen Kartoffelsalat hinbekommen wird immer weniger.

mick31
13.12.2015, 10:31
Es gibt außerhalb Bayerns eh keinen Kartoffelsalat den man so nennen darf, die Saupreißn rühren nur eine Pampe mit Mayonnaise an und fressen den Dreck dann.

mathetes
14.12.2015, 20:42
Hab ein paar Jahre in der Gegend gelebt und während dieser Zeit kein einziges Kopftuchweib gesehen. Ich fürchte diese Idylle dürfte auch vorüber sein, Bamberg ist ein Sammelpunkt um Zigeuner abzuschieben geworden (der korrekte Begriff lautet sicherlich anders, ich weiß).


Es gibt außerhalb Bayerns eh keinen Kartoffelsalat den man so nennen darf, die Saupreißn rühren nur eine Pampe mit Mayonnaise an und fressen den Dreck dann.

Ich kenn nur schwäbischen Kartoffelsalat und da ist nix mit Mayonnaise.

Niesmitlust
14.12.2015, 23:18
Klei mi an't Mors, ik bün blied, dat ik nich so vergrellt up anner Dütsche bün. Freii Di doch, wenn de Lü as Urlaubers komen un een heel Bült ut hör Geldbüdels daarlaten. Tuwwelsalaad gifft dat bi uns ook af un to ohn Mayonaais. Beer hemm' wi ook.
So, dat weer nu extra kien Hochdütsch, dat kannst Du ja nich off.

mick31
06.01.2016, 05:37
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/gaenseschmalz-und-bohnakern-100.html#moreMoreCount=1

Sowas gibt es weder bei den Saupreißen, noch bei der DDRlern oder Fischköpfen.

Kater
06.01.2016, 08:53
Ich hab ja in Bambesch schtudiert. Ein Bier bestellt man, indem man "a U" sagt oder den leeren Krug auf den Tisch legt. Das bedeutet Neubestellung.

DU hast studiert??????

KuK
06.01.2016, 10:08
Miin God, he kann keen Plattdüütsch mehr un he versteit ons nich....

https://www.youtube.com/watch?v=iCfMfHzMG-s

moishe c
06.01.2016, 11:54
Es gibt in D 248 Sterneköche, die große Mehrheit von ihnen favorisiert die badisch-elsässische Küche (Kaiserstuhl - Ortenau - Schwarzwald - Region Straßburg u. südl. davon).



Also vom Schwäbischen übers Badische bis ins Elsaß rein wird einwandfrei gekocht!

Von den Baiern gibt es vielleicht noch ordentliche Butter und Käs, dieses oder jenes Bier, und ihre Weißwürscht, ordentlich mit Radi, süßem Senf und Breez'n, laß ich mir auch gefallen!

Das ist die reine Wahrheit, das sind Tatsachen!

konfutse
06.01.2016, 16:42
Ich geifer net gegen Deutschland, ich mag nur kein Großpreußen, die humorlosen Saupreißn und die abscheuliche Kunstsprache Hochdeutsch.



https://www.youtube.com/watch?v=pCJC71fTFl8

Damit die Saupreißn auch mal was anständiges zum Fressen haben.
Klasse finde ich, dass von den fränkischen Spitzenköchinnen nur die Beilagenköchin nicht die geschmähte "abscheuliche Kunstsprache Hochdeutsch" spricht. Auch gut, dass die nicht erklären, was Schäufala überhaupt für ein Stück Fleisch ist (was ich gegessen habe war am Knochen) und dass die zu blöd sind Gemüse anzubraten ohne dass es anpappt. Amateure allerorten.

mick31
06.01.2016, 16:43
Klasse finde ich, dass von den fränkischen Spitzenköchinnen nur die Beilagenköchin nicht die geschmähte "abscheuliche Kunstsprache Hochdeutsch" spricht. Auch gut, dass die nicht erklären, was Schäufala überhaupt für ein Stück Fleisch ist (was ich gegessen habe war am Knochen) und dass die zu blöd sind Gemüse anzubraten ohne dass es anpappt. Amateure allerorten.

Du dummer Hund hast wahrscheinlich noch nie was gescheites gefressen.

konfutse
06.01.2016, 16:49
Du dummer Hund hast wahrscheinlich noch nie was gescheites gefressen.
Vermutlich war das Schäufala am Knochen in Franken oder was meinst du Blödmann? Hättest dir besser kein besseres Beispielvideo aussuchen können um deine hinterwäldlerische Hochnäsigkeit zu präsentieren.

mathetes
06.01.2016, 16:51
Kennt einer hier Bamberger Herrenpils? Das hab ich immer gerne getrunken.

http://www.bier-universum.de/fileadmin/BierDaten/BierBilder/keesmann_herren_pils_front.jpg

mick31
06.01.2016, 16:54
Vermutlich war das Schäufala am Knochen in Franken oder was meinst du Blödmann? Hättest dir besser kein besseres Beispielvideo aussuchen können um deine hinterwäldlerische Hochnäsigkeit zu präsentieren.

Depperter DDrler geh deine Scheiß Schrippen fressen und Halt dein Maul.

konfutse
06.01.2016, 17:21
Depperter DDrler geh deine Scheiß Schrippen fressen und Halt dein Maul.
Du dämlicher Besserwessi weißt nicht mal, dass man in Sachsen Semmeln sagt und nicht Schrippen. Schrippen ist für uns preußisch. Du bist also ein Saupreuß.

mick31
06.01.2016, 17:23
Du dämlicher Besserwessi weißt nicht mal, dass man in Sachsen Semmeln sagt und nicht Schrippen. Schrippen ist für uns preußisch. Du bist also ein Saupreuß.

Oh, jetzt zitter ich aber vor dir depperten DDRler.

konfutse
06.01.2016, 17:32
Oh, jetzt zitter ich aber vor dir depperten DDRler.
Warum solltest du vor mir zittern sollen? Blödmänner wie dich nehme ich doch nicht ernst.

mick31
06.01.2016, 18:08
Warum solltest du vor mir zittern sollen? Blödmänner wie dich nehme ich doch nicht ernst.

Leck mich am Arsch, dummer DDRler

konfutse
06.01.2016, 19:10
Nachdem das geklärt wäre mit dem hochdeutschelnden preußischen Besserwessi kann ich sagen, dass mir Schäufele (mit Knochen, hihi) sehr gut schmeckt. Fränkisches Bier sowieso, habe ich doch in Altenkunstadt einen Bekannten.

KuK
06.01.2016, 20:37
Bamberger Rauchbier von Aecht Schlenkerla wurde uns immer von einem Kameraden in die Art.-Schule mitgebracht. Der Kasten war zumeist als erster "lenz". Leider habe ich den Bamberger Kameraden nie wieder getroffen. Ein Pfundskerl!

mick31
27.02.2016, 22:33
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/unter-unserem-himmel112.html#recommendMoreCount=1


Bayern war noch Bayern

KuK
28.02.2016, 06:26
Moin, mick31!


http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/unter-unserem-himmel112.html#recommendMoreCount=1


Bayern war noch Bayern

Eine nette Sendung rund um das bayerische Bier. Auch bei uns im Norden wurde eine Menge Bier gebraut, zumeist durch die von den Hausfrauen geführten Hausbrauereien. Von den größeren Brauereien sei zuerst die Mumme-Brauerei K.H.Nettelbeck genannt, dann die Einbecker Brauerei, Wolters aus Braunschweig sowie z.B. Jever . Die norddeutschen Biere sind alle etwas stärker gehopft.

Von den süddeutschen mochte ich immer gerne Alpirsbacher, Andechser und Franziskaner,auch Bamberger Rauchbier vom Schlenkerla.

Das Schäufele-Rezept habe ich immer benutzt, um die Vorderschlegel vom Reh/Damhirsch zu verwenden. Allerdings ist die eingelagerte Knochenform eine Herausforderung beim Auslösen. Ohne "Ausbeiner" geht da gar nichts.

Mal etwas abseits des Themas:

Was hat Dich bewogen, einen PanzerJäger Marder Ausf. M (Sd.Kfz.138) als Avatarbild zu verwenden, zumal doch das Chassis eine tschechische Konstruktion ist. (38 t (t)?
Ich freue mich auf eine kurze Nachricht,

KuK

mick31
28.02.2016, 06:57
Moin, mick31!



Eine nette Sendung rund um das bayerische Bier. Auch bei uns im Norden wurde eine Menge Bier gebraut, zumeist durch die von den Hausfrauen geführten Hausbrauereien. Von den größeren Brauereien sei zuerst die Mumme-Brauerei K.H.Nettelbeck genannt, dann die Einbecker Brauerei, Wolters aus Braunschweig sowie z.B. Jever . Die norddeutschen Biere sind alle etwas stärker gehopft.

Von den süddeutschen mochte ich immer gerne Alpirsbacher, Andechser und Franziskaner,auch Bamberger Rauchbier vom Schlenkerla.

Das Schäufele-Rezept habe ich immer benutzt, um die Vorderschlegel vom Reh/Damhirsch zu verwenden. Allerdings ist die eingelagerte Knochenform eine Herausforderung beim Auslösen. Ohne "Ausbeiner" geht da gar nichts.

Mal etwas abseits des Themas:

Was hat Dich bewogen, einen PanzerJäger Marder Ausf. M (Sd.Kfz.138) als Avatarbild zu verwenden, zumal doch das Chassis eine tschechische Konstruktion ist. (38 t (t)?
Ich freue mich auf eine kurze Nachricht,

KuK


Ich mag das Ding einfach.

Schäufele aus Reh??
Wird das nicht zu trocken?
Schmeckt das ohne Schwarte?

KuK
28.02.2016, 08:37
Ich mag das Ding einfach.

Schäufele aus Reh??
Wird das nicht zu trocken?
Schmeckt das ohne Schwarte?

Ich mache die im Römertopf, das geht am einfachsten:

Die Starkwürzer, 6 zerdrückte Wacholderbeeren, 6 Nelken und 2 Wacholderblätter auf den Topfboden legen und mit 3 Scheiben einfacher Fleischwurst abdecken, damit das Schäufele nicht überwürzt wird. Schäufele mit buntem Pfeffer, Piment, Kräuter der Provence und Paprika (edelsüß) würzen (noch kein Salz !!!) Ein Zweig Thymian und etwas Salbei obendrauf und dicht mit fettem Speck bardieren (bedecken). Rundrum ein TK-Gemüsebeet mit tüchtig Zwiebeln bis zur Hälfte der Bratenstärke einfüllen und mit einem furztrockenen Rioja (etwa 1/3 Liter) angießen und KALT aufsetzen. Backofen bei gleicher Ober- und Unterhitze auf 180°C stellen und 150 min schmoren lassen, wenn die Backofentemperatur erreicht ist. Schäufele 180° wenden, jetzt erst salzen und mit Alufolie gut abdecken. Die Folie soll am Fleisch anliegen. So etwa 20 Einstiche mit der Stricknadel in die Folie pieksen und dann noch etwa 90 Min. ohne Deckel weiterschmoren. nach den 90 min Folie entfernen und mit Öl- und Buttermischung einstreichen und noch 10 min bei voller Hitze überbacken (gibt die Kruste). Ich reiche dazu "Mehlbüllen" (Speckknödel) und Rotkohl. Den entstehenden Bratensud fülle ich in eine flache Kasserole und dicke mit Sahne (Crème Fraiche geht auch) und etwas Mondamin an.

Dazu reiche ich kalt Preisselbeeren (Aldi aus'm Glas) und einen guten Rioja oder Ahr-Burgunder.

Achtung: Aufpassen beim Ablegen des heißen Deckels vom Römertopf. Immer etwas Luftiges unterlegen, sonst platzt der Deckel. NIEMALS kalte Flüssigkeit in den heißen Römertopf einfüllen: sonst knax und alles wegschmeißen.

Guten Appetit!

mick31
28.02.2016, 08:48
Ich mache die im Römertopf, das geht am einfachsten:

Die Starkwürzer, 6 zerdrückte Wacholderbeeren, 6 Nelken und 2 Wacholderblätter auf den Topfboden legen und mit 3 Scheiben einfacher Fleischwurst abdecken, damit das Schäufele nicht überwürzt wird. Schäufele mit buntem Pfeffer, Piment, Kräuter der Provence und Paprika (edelsüß) würzen (noch kein Salz !!!) Ein Zweig Thymian und etwas Salbei obendrauf und dicht mit fettem Speck bardieren (bedecken). Rundrum ein TK-Gemüsebeet mit tüchtig Zwiebeln bis zur Hälfte der Bratenstärke einfüllen und mit einem furztrockenen Rioja (etwa 1/3 Liter) angießen und KALT aufsetzen. Backofen bei gleicher Ober- und Unterhitze auf 180°C stellen und 150 min schmoren lassen, wenn die Backofentemperatur erreicht ist. Schäufele 180° wenden, jetzt erst salzen und mit Alufolie gut abdecken. Die Folie soll am Fleisch anliegen. So etwa 20 Einstiche mit der Stricknadel in die Folie pieksen und dann noch etwa 90 Min. ohne Deckel weiterschmoren. nach den 90 min Folie entfernen und mit Öl- und Buttermischung einstreichen und noch 10 min bei voller Hitze überbacken (gibt die Kruste). Ich reiche dazu "Mehlbüllen" (Speckknödel) und Rotkohl. Den entstehenden Bratensud fülle ich in eine flache Kasserole und dicke mit Sahne (Crème Fraiche geht auch) und etwas Mondamin an.

Dazu reiche ich kalt Preisselbeeren (Aldi aus'm Glas) und einen guten Rioja oder Ahr-Burgunder.

Achtung: Aufpassen beim Ablegen des heißen Deckels vom Römertopf. Immer etwas Luftiges unterlegen, sonst platzt der Deckel. NIEMALS kalte Flüssigkeit in den heißen Römertopf einfüllen: sonst knax und alles wegschmeißen.

Guten Appetit!

Mal ausprobieren, bald ist Mai da gibt es wieder Rehe.

KuK
28.02.2016, 09:47
Mal ausprobieren, bald ist Mai da gibt es wieder Rehe.

Das Gute ist, daß die Rehschäufele niemand haben will. Die meisten Kunden wollen Rücken und Hinterkeule.

Auch die Träger (Hals) gibt es spottbillig (um die 7,- €/kg). Die koche ich ab und mache daraus Sülze in Aspik. Das schmeckt mir am Besten mit Hendlmaier's Senf, Bauernbrot und Roggenbier.

Klopperhorst
28.02.2016, 09:53
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/vom-maischen-und-laeutern-braugasthaeuser-in-oberfranken-100.html

Eine Brauerei in jedem Dorf, Brodwäschd, Schäufala und Brodwoschdghäck das ist die schönste Gegend der Welt, das beste Essen, das beste Bier....
Nur leider hocken jetzt auch schon überall die abscheulichen Schrippenfresser, Hochdeutschgaferer und Industriebiersäufer die weder eine Bierkultur noch was anständiges zum fressen kennen und das abscheuliche Hochdeutsch reden.

Schuld an dem Zurückdrängen von Dialekten, Gerichten und regionalen Eigenheiten haben nicht Saupreißn, sondern ihr selbst.
Ich empfehle euch die Zerstörung von Autobahnen, Flugplätzen, Bahnverbindungen, jeglicher Kommunikations-Infrastruktur, um wieder unter euch zu sein.

Vielleicht kann sich dann regionales Brauchtum unabhängig inszenierter Folkloristik erhalten.

---

mick31
28.02.2016, 10:03
Schuld an dem Zurückdrängen von Dialekten, Gerichten und regionalen Eigenheiten haben nicht Saupreißn, sondern ihr selbst.
Ich empfehle euch die Zerstörung von Autobahnen, Flugplätzen, Bahnverbindungen, jeglicher Kommunikations-Infrastruktur, um wieder unter euch zu sein.

Vielleicht kann sich dann regionales Brauchtum unabhängig inszenierter Folkloristik erhalten.

---

Schuld sind die Saupreißn die daheim nix zusammenbringen und dann zu uns kommen weil wir Arbeit haben.

Dr Mittendrin
28.02.2016, 10:05
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unter-unserem-himmel/vom-maischen-und-laeutern-braugasthaeuser-in-oberfranken-100.html

Eine Brauerei in jedem Dorf, Brodwäschd, Schäufala und Brodwoschdghäck das ist die schönste Gegend der Welt, das beste Essen, das beste Bier....
Nur leider hocken jetzt auch schon überall die abscheulichen Schrippenfresser, Hochdeutschgaferer und Industriebiersäufer die weder eine Bierkultur noch was anständiges zum fressen kennen und das abscheuliche Hochdeutsch reden.

Saure Zipfel kenne ich aus der Region.

Klopperhorst
28.02.2016, 10:09
Schuld sind die Saupreißn die daheim nix zusammenbringen und dann zu uns kommen weil wir Arbeit haben.

Ja, ihr wollt lieber Araber und Bimbos, ich weiss schon.

---

mick31
28.02.2016, 10:12
Ja, ihr wollt lieber Araber und Bimbos, ich weiss schon.

---

Nein, Vollpfosten weder die noch Saupreißn, unsere Heimat für uns das wollen wir.

Jodlerkönig
28.02.2016, 10:29
Mal ausprobieren, bald ist Mai da gibt es wieder Rehe.jepp! ich hab im herbst 28 kg in die gefriertruhe eingebracht......und der schwund übern winter war stark!

mick31
28.02.2016, 10:30
jepp! ich hab im herbst 28 kg in die gefriertruhe eingebracht......und der schwund übern winter war stark!

Wir haben schon seit Dreikönig kein Reh mehr in der Gefriertruhe.

Jodlerkönig
28.02.2016, 10:31
Wir haben schon seit Dreikönig kein Reh mehr in der Gefriertruhe.mehr wildern!

mick31
28.02.2016, 10:33
mehr wildern!

noch mehr?

Klopperhorst
29.02.2016, 14:08
Nein, Vollpfosten weder die noch Saupreißn, unsere Heimat für uns das wollen wir.

Gib zu, so ein klitzekleines bisschen magst du die lieber.

---

sunbeam
29.02.2016, 14:25
Gib zu, so ein klitzekleines bisschen magst du die lieber.

---

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich mich entscheide, wenn ich zwischen einem analpabetisierten Schwarzafrikaner mit Machete in der Hand und einem Ossi wählen müsste.....:cool:

Chronos
29.02.2016, 15:25
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich mich entscheide, wenn ich zwischen einem analpabetisierten Schwarzafrikaner mit Machete in der Hand und einem Ossi wählen müsste.....:cool:
Einfach mal in die angestammten Habitate der beiden genannten Ethnien reisen. Dann fällt Dir die Entscheidung ganz schnell seeeehr leicht..... :ätsch:

Don
29.02.2016, 18:49
Ja, ihr wollt lieber Araber und Bimbos, ich weiss schon.

---

Ach was. Sei einfach dankbar daß du hier leben kannst.
Und integriere Dich gefällisgt.

:D:D:D

Don
29.02.2016, 18:52
mehr wildern!

Morgens 04:30 zwischen Weilheim und Seeshaupt ein bißchen unaufmerksam kacheln und eine Plastikwanne im Kofferraum bereithalten.

Makkabäus
01.03.2016, 18:47
Schuld sind die Saupreißn die daheim nix zusammenbringen und dann zu uns kommen weil wir Arbeit haben.

Klingt so als wären die "Saupreißn" schlimmer als Ausländer :D

Verpass ihnen einfach den Segen zum Kloster Kamp :D

Mit anderen Worten: Mach ihnen die Hölle heiß, fränkischer Brummbär :D