PDA

Vollständige Version anzeigen : "Flüchtlinge" Wort des Jahres 2015



Esreicht!
11.12.2015, 10:40
Hallo


"Flüchtlinge"
Sprachforscher küren das Wort des Jahres 2015

11.12.2015, 10:59 Uhr | dpa, t-online.de

"Flüchtlinge" ist das Wort des Jahres 2015. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden bekanntgegeben. Die Sprachforscher wählten den Gewinner-Begriff aus rund 2500 Vorschlägen aus....

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_76377522/das-wort-des-jahres-2015-steht-fest.html


Zu verdanken haben wir das der "Person des Jahres"

kd

thabadguy
11.12.2015, 10:43
Wurde auch schon das Unwort des Jahres gewählt? Ich tippe mal auf "Obergrenzen" oder "Abschiebung".

wtf
11.12.2015, 10:51
Ich bin begeistert. Schade, daß Michelhirnwäsche so weit abgeschlagen ist.

cajadeahorros
11.12.2015, 10:54
Der Psychologe, der vorgeschlagen hat, die durch Gesetze geregelten Begriffe Asylant, Ausländer, Zuwanderer durch das Wort Refugee/Flüchtling zu ersetzen, ist jedenfalls der Spin Doctor des Jahrzehnts.

Esreicht!
11.12.2015, 11:07
Hallo,

Der Einladung von der "Person des Jahres", besser "Schleuserin des Jahres", folgten auch Terroristen,also ebenfalls "Schutzsuchende", in diesem Fall vor russischer Bombardierung!



Anschläge von Paris: Attentäter unter den Flüchtlingen - wie groß ist die Gefahr?

Von Jörg Diehl und Anna Reimann


Einer der Attentäter von Paris ist mit einem gefälschten syrischen Pass nach Europa eingereist, als Flüchtling getarnt. Die Sicherheitsbehörden hatten ein solches Vorgehen bisher für nicht plausibel gehalten. Wie groß ist die Gefahr wirklich?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-attentaeter-unter-den-fluechtlingen-wie-gross-ist-die-gefahr-a-1062905.html


kd

Mütterchen
11.12.2015, 11:10
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.

hurxhobel
11.12.2015, 11:12
Das meistbenutzte Wort im Staatsfernsehen ist es auf jeden Fall.

Ich kann es nicht mehr hören!

Esreicht!
11.12.2015, 11:14
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, beinhalte für die Jury auch eine besondere Konnotation. Die -ing Endung setze das Wort in begriffliche Nähe von Eindringling oder Schädling, weswegen es bereits (bisher leider erfolglose) Bestrebungen gäbe, Flüchtlinge als Flüchtende zu bezeichnen.

Kurze Zeit war von "Schutzsuchenden" die Rede, scheint aber kein dauerhaftes Synonym für Flüchtling.

kd

cajadeahorros
11.12.2015, 11:15
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, beinhalte für die Jury auch eine besondere Konnotation. Die -ing Endung setze das Wort in begriffliche Nähe von Eindringling oder Schädling, weswegen es bereits (bisher leider erfolglose) Bestrebungen gäbe, Flüchtlinge als Flüchtende zu bezeichnen.

In den Texten der Grünen und anderer parasitärer Organisationen spricht man glaube ich wirklich schon von "Geflüchteten". Ich hielt das bisher für einen weiteren Gender-Dachschaden, wie ja auch "Studierende". Aber das mit dem -ing, ich glaub es sofort, daß irgendein A14 Soziologe so einen Dreck produziert.

Edit:

http://www.bento.de/politik/heisst-es-fluechtlinge-oder-gefluechtete-61860/


Jana Tereik wurde 1984 in Duisburg geboren und studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Heidelberg. Anschließend verbrachte sie ein Jahr als Visiting Research Fellow am King’s College London. Nach der Promotion an der Universität Hamburg am Institut für Germanistik arbeitet sie seit 2014 als Sprachwissenschaftlerin an der Universität Vechta.

Da muß man wirklich lange Germanistik studieren um bei Flucht/Flüchtling an Eindringen/Eindringling zu denken, nicht bspw. an Liebe/Liebling. Vielleicht sollte sie mal ihren eigenen Kopf aufräumen. Nebenbei, Universität Vechta? Ist das sowas wie Schilda?

Mütterchen
11.12.2015, 11:17
In den Texten der Grünen und anderer parasitärer Organisationen spricht man glaube ich wirklich schon von "Geflüchteten". Ich hielt das bisher für einen weiteren Gender-Dachschaden, wie ja auch "Studierende". Aber das mit dem -ing, ich glaub es sofort, daß irgendein A14 Soziologe so einen Dreck produziert.

Ganz OT muss ich an der Stelle mal anmerken, dass du wegen deiner Beiträge einer meiner Foren-Lieblinge bist. :)

Tutsi
11.12.2015, 11:20
Der Psychologe, der vorgeschlagen hat, die durch Gesetze geregelten Begriffe Asylant, Ausländer, Zuwanderer durch das Wort Refugee/Flüchtling zu ersetzen, ist jedenfalls der Spin Doctor des Jahrzehnts.

:-) Der war gut. :-)

Deutschmann
11.12.2015, 11:22
Hallo




Zu verdanken haben wir das der "Person des Jahres"

kd

Schön.
So werden traumatisierte Menschen die vor Krieg und Verfolgung eine strapaziöse Flucht hinter sich haben, zur "Sache" degradiert - zum Wort des Jahres. Bei aller Kritik an der Flüchtlingspolitik, aber so eine Taktlosigkeit hätte ich keinem "öffentlichen" zugetraut.

Strandwanderer
11.12.2015, 11:24
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.


Gegen "Flüchtende" hätte ich nichts einzuwenden, denn der Begriff beinhaltet ja einen fortdauerden Vorgang.


http://www.prophetie-heute.de/files/not-welcome.jpg

cajadeahorros
11.12.2015, 11:29
Ganz OT muss ich an der Stelle mal anmerken, dass du wegen deiner Beiträge einer meiner Foren-Lieblinge bist. :)

:rot werden: :bussi:

laurin
11.12.2015, 11:31
Das meistbenutzte Wort im Staatsfernsehen ist es auf jeden Fall.

Ich kann es nicht mehr hören!

Ich auch nicht.

thabadguy
11.12.2015, 11:32
Der Psychologe, der vorgeschlagen hat, die durch Gesetze geregelten Begriffe Asylant, Ausländer, Zuwanderer durch das Wort Refugee/Flüchtling zu ersetzen, ist jedenfalls der Spin Doctor des Jahrzehnts.

In deiner Aufzählung fehlt noch der Begriff des "illegalen Ein-/Zuwanderers", der eigentlich auf 99% der "Flüchtlinge" anzuwenden wäre.

Le Bon
11.12.2015, 11:32
So werden traumatisierte Menschen die vor Krieg und Verfolgung eine strapaziöse Flucht hinter sich haben, zur "Sache" degradiert - zum Wort des Jahres. Bei aller Kritik an der Flüchtlingspolitik, aber so eine Taktlosigkeit hätte ich keinem "öffentlichen" zugetraut.Wieso? Wir werden doch auch zu Sachen: PERSONEN.

Ich finde, DAS Wort des Jahres sollte Asylumpen heißen. Träfe den Kern.

Sathington Willoughby
11.12.2015, 11:32
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.
Refugees wäre noch besser.

Wollkommenskultur wäre auch ein heißer Kandidat gewesen.

Als Spruch des Jahres kommt sicher "Refugees welcome" oder "wir schaffen das".

Apollyon
11.12.2015, 11:34
Individuen mit Kriegstrauma auf der Flucht, welche gut ausgebildete Fachkräfte sind und doch 1 € Jobs machen.
Das ist eine Bezeichnung die dem Geist der Zeit entspricht....

Esreicht!
11.12.2015, 11:47
Refugees wäre noch besser.

Wollkommenskultur wäre auch ein heißer Kandidat gewesen.

Als Spruch des Jahres kommt sicher "Refugees welcome" oder "wir schaffen das".

Mit den Flüchtlingen wurden weitere Anschlag bereite Islamisten "geschaffen", eingeladen von Merkel:


1100 gewaltbereite Islamisten
Verfassungsschutz geht von hoher Gefährdungslage aus


11.12.2015 04:21 Uhr

Deutschland im Fokus von Extremisten: Laut dem Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz ist die Zahl gewaltbereiter Islamisten im Land hoch. Eine schwere Straftat sei gar über 400 Personen jederzeit zuzutrauen.

http://www.handelsblatt.com/images/salafisten-in-hamburg/12710710/2-format2010.jpg

Salafisten in Hamburg

Das Symbolbild zeigt den salafistischen Prediger Pierre Vogel: Laut Verfassungsschutz zählen derzeit 8350 Personen zu den Salafisten.
(Foto: dpa)

Berlin In Deutschland leben derzeit nach Einschätzung des Verfassungsschutzes 1100 gewaltbereite Islamisten. 430 Personen würden als so gefährlich angesehen, dass ihnen jederzeit eine schwere Straftat zuzutrauen sei, sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, dem Sender MDR....

Sorge bereite auch die starke Zunahme der Zahl der Salafisten. „In Deutschland zählen aktuell über 8350 Personen zu den Salafisten. Damit ist die Zahl in den letzten Monaten rasant angestiegen. Ende September waren es noch 7900“, erklärte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/1100-gewaltbereite-islamisten-verfassungsschutz-geht-von-hoher-gefaehrdungslage-aus/12710708.html




kd

Strandwanderer
11.12.2015, 11:50
Individuen mit Kriegstrauma auf der Flucht, welche gut ausgebildete Fachkräfte sind und doch 1 € Jobs machen.
Das ist eine Bezeichnung die dem Geist der Zeit entspricht....



edit: "dem Ungeist der Zeit".

Hank Rearden
11.12.2015, 11:54
Flüchtlinge als Wort des Jahres finde ich gut!
Spät, aber nicht zu spät wird der Flüchtlinge und Vertriebenen aus Ostdeutschland
am Ende des Weltkrieges endlich gedacht!
Wurde auch mal Zeit!
:dg:

Murmillo
11.12.2015, 11:57
Wenn schon, dann sollte "Räffjutschie" oder MUFL zum Wort des Jahres gekürt werden !
Alternativ auch " LAGESO".

Le Bon
11.12.2015, 12:00
Wenn schon, dann sollte "Räffjutschie" oder MUFL zum Wort des Jahres gekürt werden !
Alternativ auch " LAGESO".Das wäre es! ---> Klick! (http://www.hamburger-wochenblatt.de/eppendorf/polizei/mufl-brachen-in-laube-ein-d20463.html)

Maggie
11.12.2015, 12:16
Wurde auch schon das Unwort des Jahres gewählt? Ich tippe mal auf "Obergrenzen" oder "Abschiebung".

Ganz deiner Meinung. Etwas aus der "Rechten Ecke" ist es gewiss. Mein Tipp ist ja "PEGIDA". "Das Wort des Jahres" wäre für mich die erste Wahl gewesen...:)

umananda
11.12.2015, 12:22
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.

Man wird schon noch eine politisch korrekte Sprachregelung finden.

Servus umananda

Strandwanderer
11.12.2015, 12:24
Das wäre es! ---> Klick! (http://www.hamburger-wochenblatt.de/eppendorf/polizei/mufl-brachen-in-laube-ein-d20463.html)


"Das Trio kam in die Obhut des Kinder- und Jugendnotdienstes."

"Obhut" bedeutet: nach einer ausgiebigen Erholung von ihren Raubzügen können die Jungkriminellen wieder losziehen und Deutsche terrorisieren.

Der Jugendnotdienst darf niemanden festhalten.

Als nächstes Objekt könnten sie mal die Dienstvilla von Gauck (gemeint ist nicht das Schloß Bellevue) in Berlin-Dahlem nach ihren Vorstellungen "umdekorieren".
http://www.johndenugent.com/images/gauck-neger-asylanten-1024x512.jpg

https://assets.jungefreiheit.de/2014/02/46124487-860x360.jpg

Der freut sich sicher über solchen Besuch!

Affenpriester
11.12.2015, 12:26
Säugling ist also auch negativ? Oder Mischling?
Der Frühling ist doch toll und "ling" eigentlich eine Verniedlichung. Die sind doch doof.

Maggie
11.12.2015, 12:29
Säugling ist also auch negativ? Oder Mischling?
Der Frühling ist doch toll und "ling" eigentlich eine Verniedlichung. Die sind doch doof.

Ja, die ling-Begründung lässt auf geistige Onanie schließen. :D

FranzKonz
11.12.2015, 12:35
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.


https://www.youtube.com/watch?v=nEhCH4d_8T8

Affenpriester
11.12.2015, 12:38
Ja, die ling-Begründung lässt auf geistige Onanie schließen. :D

Lustiger als Kürungen zum Wort des Jshres oder Preisverleihungen sind die Begründungen. Merkel Person des Jahres ... urkomisch. Das kann nur noch die Begründung toppen. Wenn etwas Absurdes gelobhudelt wird, muss die Begründung was hergeben .... einen riesigen Lacher.

wtf
11.12.2015, 12:43
http://www.johndenugent.com/images/gauck-neger-asylanten-1024x512.jpg


An diesem Bild könnte ich mich stundenlang delektieren. Man schaue sich die einzelnen Darsteller an v.l.n.r.:

- Personenschützer, der Neger haßt und seinen Schützling verachtet
- Äthiopier mit Samsung Galaxy, der sich als Eriträer ausgibt und bei der Ramschausgabe einen C&A-Anzug, Bj. 2003, verpaßt bekam
- Drogensenegalese in vollem KiK-Ornat, schick rasiert und mit Krawatte, Marihuana-Aufkleber auf dem Smartphone
- Refugee-Pfleger aus der Barmherzigkeitsindustrie mit fancy Sonnenbrille
- Hinten ein Alt-68er
- Trottellumme Gauck, selig im Dämmerzustand lächelnd
- Noch ein Untergangshelfer
- Last but not least: Supercooler Nigga-Hipster mit amtlicher Frisur und perfekter Brille. Gelernter Tutsi-Schlächter aus Ruanda. Läßt im Moment die Machete noch stecken.

Heifüsch
11.12.2015, 12:45
Das wäre es! ---> Klick! (http://www.hamburger-wochenblatt.de/eppendorf/polizei/mufl-brachen-in-laube-ein-d20463.html)

Lass´das Wetter mal wieder wärmer werden, dann werden Gruppen vagabundierender Jugendlicher zum täglichen Anblick gehören. Die werden die ihnen großzügig eingeräumte Straf- und Narrenfreiheit voll auszunutzen wissen... >x´(

Tryllhase
11.12.2015, 12:46
Ja, die ling-Begründung lässt auf geistige Onanie schließen. :D
Was kann man denn anderes von Menschen verlangen, die gut dafür bezahlt werden, dass sie ganztags nur solchen Unsinn verzapfen. Aber immerhin tun sie etwas, was man von den Rechten nicht sagen kann, denn die langweilen mittlerweile.
Übrigens sind weder Sperling noch Stichling oder gar Pfifferling negativ besetzt.
Es gab aber eine konstruierte Ausnahme: Diederich Hessling aus dem "Untertan". Er verkörpert einen bestimmten Menschentyp.

Finch
11.12.2015, 12:47
Hallo




Zu verdanken haben wir das der "Person des Jahres"

kd

Habe vorhin schon einen Artikel darüber gelesen, dass das Wort "Flüchtlinge" inzwischen schon nicht mehr politisch korrekt sei. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Grünen oder andere Spezialisten mit einem Verbot vorpreschen. Die haben ja auch versucht das Wort "Migrationshintergrund" zu verbieten. Dies sei inzwischen "rassistisch" behaftet.

hurxhobel
11.12.2015, 12:52
Man könnte sich nur noch übergeben, da brauchen die 17 Jahre, um diese Familien wieder in den Kosovo abzuschieben.


Begründet wurde die Entscheidung mit der fehlenden Integrationsbereitschaft der Familien (Az. 1 B 318 und 319/15). Die Eltern hätten trotz Arbeitserlaubnis ihren Lebensunterhalt nie selbst sicherstellen können und die insgesamt 13 Kinder beider Familien seien zum Teil nur unregelmäßig zur Schule gegangen. ... Außerdem seien die Väter wegen Körperverletzung zu Haftstrafen verurteilt worden, hieß es vom Gericht.


Hier (http://www.focus.de/regional/goettingen/migration-nicht-integriert-gericht-erlaubt-abschiebung-nach-17-jahren_id_5142545.html?utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=201512100942)

Dummes, dummes Deutschland.

Andreas63
11.12.2015, 12:55
Übrigens sind weder Sperling noch Stichling oder gar Pfifferling negativ besetzt.

Natürlich lassen sich auch ein paar negativ besetzte Worte finden - Fiesling, Weichling, Rohling, Widerling. Daraus aber eine Regel abzuleiten ist völliger Schwachsinn. Aber mit irgendwas müssen sich diese Dummschwätzer ja pro forma beschäftigen.

cajadeahorros
11.12.2015, 13:06
ICH-LAUF-IRGENDWANN-DEMNÄCHST-AMOK


Und doch ist "Flüchtlinge" ein Wort, das zu verwenden nicht selbstverständlich sein sollte. Wie die Gesellschaft für deutsche Sprache selbst in ihrer Begründung für die Wahl schreibt, klingt Flüchtling für sprachsensible Ohren tendenziell abschätzig. Das liegt am Ableitungssuffix -ling. Es wird an Wörter angehängt, um eine Person zu benennen, die durch eine Eigenschaft oder ein Merkmal charakterisiert ist.

Es ist aber niemand nur Flüchtling. Die Menschen, die vor Krieg und Verfolgung nach Europa flüchten, sind mehr: Mütter oder Väter, Ingenieure oder Köche, sie haben Bücher gelesen, Filme gesehen. Sie haben im vollen Sinne gelebt und werden es weiterhin tun. Die Flucht ist nur eine Episode in ihrem Leben.


http://www.sueddeutsche.de/kultur/deutsche-sprache-wort-des-jahres-warum-fluechtlinge-abschaetzig-ist-1.2778193?utm_campaign=socialflow&utm_medium=social

Mit SCHREIBERLING ist dieser JournalistX sehr sachlich bezeichnet, ich ergänze "brunzdummer, heuchlerischer" Schreiberling, was er oder sie sonst noch macht, ist mir scheißegal, ob er oder sie säuft oder kocht oder ins Kino geht.

edit: AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2157120.1412261016!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/173x130_fit/image.jpg
Kathleen Hildebrand
Kathleen Hildebrand wurde 1985 in Erfurt geboren, hat bei der Süddeutschen Zeitungvolontiert und arbeitet heute für die Online-Ressorts Kultur und Medien, sowie für den Wochenendteil der SZ. Sie hat mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes in Straßburg, Tübingen und Stockholm Literaturwissenschaft, Skandinavistik und Rhetorik studiert. Ihre ersten Texte hat sie im Feuilleton der FAZ über Bücher und Fernsehen geschrieben. Sie besitzt einen Blazer mit Ananasaufdruck und trinkt sehr gern Earl Grey-Tee.

sunbeam
11.12.2015, 13:09
ICH-LAUF-IRGENDWANN-DEMNÄCHST-AMOK



http://www.sueddeutsche.de/kultur/deutsche-sprache-wort-des-jahres-warum-fluechtlinge-abschaetzig-ist-1.2778193?utm_campaign=socialflow&utm_medium=social

Mit SCHREIBERLING ist dieser Typ sehr sachlich bezeichnet, ich ergänze "brunzdummer, heuchlerischer" Schreiberling, was er sonst noch macht, ist mir scheißegal, ob er säuft oder kocht oder ins Kino geht.

Warum? Ist Dir die Alpen-Prawda nicht links-genug?

sunbeam
11.12.2015, 13:11
An diesem Bild könnte ich mich stundenlang delektieren. Man schaue sich die einzelnen Darsteller an v.l.n.r.:

- Personenschützer, der Neger haßt und seinen Schützling verachtet
- Äthiopier mit Samsung Galaxy, der sich als Eriträer ausgibt und bei der Ramschausgabe einen C&A-Anzug, Bj. 2003, verpaßt bekam
- Drogensenegalese in vollem KiK-Ornat, schick rasiert und mit Krawatte, Marihuana-Aufkleber auf dem Smartphone
- Refugee-Pfleger aus der Barmherzigkeitsindustrie mit fancy Sonnenbrille
- Hinten ein Alt-68er
- Trottellumme Gauck, selig im Dämmerzustand lächelnd
- Noch ein Untergangshelfer
- Last but not least: Supercooler Nigga-Hipster mit amtlicher Frisur und perfekter Brille. Gelernter Tutsi-Schlächter aus Ruanda. Läßt im Moment die Machete noch stecken.

Dafür 10 fette Grüne Bewertungspunkte!!!!!:appl:

Strandwanderer
11.12.2015, 13:15
ICH-LAUF-IRGENDWANN-DEMNÄCHST-AMOK

http://www.sueddeutsche.de/kultur/deutsche-sprache-wort-des-jahres-warum-fluechtlinge-abschaetzig-ist-1.2778193?utm_campaign=socialflow&utm_medium=social



Sie haben im vollen Sinne gelebt und werden es weiterhin tun.


Nur jetzt auf Kosten de deutschen Steuersklaven - alternativlos!

Strandwanderer
11.12.2015, 13:27
ICH-LAUF-IRGENDWANN-DEMNÄCHST-AMOK



http://www.sueddeutsche.de/kultur/deutsche-sprache-wort-des-jahres-warum-fluechtlinge-abschaetzig-ist-1.2778193?utm_campaign=socialflow&utm_medium=social

Mit SCHREIBERLING ist dieser JournalistX sehr sachlich bezeichnet, ich ergänze "brunzdummer, heuchlerischer" Schreiberling, was er oder sie sonst noch macht, ist mir scheißegal, ob er oder sie säuft oder kocht oder ins Kino geht.

edit: AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2157120.1412261016!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/173x130_fit/image.jpg


Wenn sie nicht Kathleen hieße . . .

http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_processed_/csm_01-U1-Titel-201509-Zonen-Gaby-Fluechtlings-Joe_4955fe8ea2.jpg

Gothaur
11.12.2015, 13:34
Da hat also Titanic Gaby nochmal ins Spiel gebracht. :) Nach der ersten Banane hat sie ihre ersten 52 cm. (Oder habe ich das jetzt falsch verstanden???)
Gruß

Gothaur
11.12.2015, 13:38
Hallo




Zu verdanken haben wir das der "Person des Jahres"

kd
Das wundert mich, denn ich hatte eigentlich schon gedacht, daß auch dieses ein Wort ist, was künftig in anständigen Foren und Blogs weggeixxxxxt wird. Weil es ja mehr und mehr negativ belastet, bzw belegt wird. Ich dachte, Neusprech hätte sich mittlerweile auf Refugee geeinigt. Was zwar dasselbe ist, aber irgendwie doch ganz anders rüberkommt, so weltoffen. Vor allen wenn man noch ein welcome anhängt, und somit begeistert intellektuell die Beine breit macht.
Gruß

Le Bon
11.12.2015, 13:47
Lass´das Wetter mal wieder wärmer werden, dann werden Gruppen vagabundierender Jugendlicher zum täglichen Anblick gehören. Die werden die ihnen großzügig eingeräumte Straf- und Narrenfreiheit voll auszunutzen wissen... >x´(Obwohl sich in HH sehr viele Invasoren aufhalten, fallen sie, zumindest mir, im Stadtbild noch nicht auf. Ich habe auch das Glück(?) in Eppendorf zu wohnen, wo es eher großbürgerlich zugeht. Aber der nächste Sommer wird wohl einige kuffnuckige Änderungen bringen. Ich bin vorbereitet: Pfefferspray und Taser.;)

Heifüsch
11.12.2015, 14:16
Obwohl sich in HH sehr viele Invasoren aufhalten, fallen sie, zumindest mir, im Stadtbild noch nicht auf. Ich habe auch das Glück(?) in Eppendorf zu wohnen, wo es eher großbürgerlich zugeht. Aber der nächste Sommer wird wohl einige kuffnuckige Änderungen bringen. Ich bin vorbereitet: Pfefferspray und Taser.;)

Es lebe deine Willkommenskultur! >x´) Aber in Eppendorf wird der flüchtende Elch wohl erst mal an dir vorüberziehen, wie Jesus so schön sagte. Ich schätze allerdings, daß die Ballungszentren bald zu bevorzugten Tummelplätzen von jährlich einer Million neuer "Flüchtlinge" werden. Wir hatten in Kreuzberg ja bereits verschiedene Ansätze von Favelas, grünengefördert natürlich, wie sich das gehört. (Die größte wurde erst geräumt, nachdem es dort zu Brandstiftungen, Mord und Totschlag gekommen war.) Und im Moment werden gerade in meiner Gegend Brücken, Bauruinen, Kinderspielplätze und alle Arten nutzbarer Ecken nach und nach mit Matratzen und Plastikplanen zu Notunterkünften ausgebaut. Die Polizei warnt gelegentlich schon mit Flugblättern vor Einbrüchen usw... Mal sehen, was hier nächsten Sommer los ist...>%´(

Le Bon
11.12.2015, 14:39
Es lebe deine Willkommenskultur! >x´) Aber in Eppendorf wird der flüchtende Elch wohl erst mal an dir vorüberziehen, wie Jesus so schön sagte.Dein Wort in Cthulhus Gehörgang.;)

Ich schätze allerdings, daß die Ballungszentren bald zu bevorzugten Tummelplätzen von jährlich einer Million neuer "Flüchtlinge" werden. Ich vermute, das Gros der Invasoren wird auf dem Land "implementiert", damit das der Bevölkerung nicht so schnell auffällt, wie viele es tatsächlich sind, oder?

Wir hatten in Kreuzberg ja bereits verschiedene Ansätze von Favelas, grünengefördert natürlich, wie sich das gehört. (Die größte wurde erst geräumt, nachdem es dort zu Brandstiftungen, Mord und Totschlag gekommen war.) Und im Moment werden gerade in meiner Gegend Brücken, Bauruinen, Kinderspielplätze und alle Arten nutzbarer Ecken nach und nach mit Matratzen und Plastikplanen zu Notunterkünften ausgebaut. Die Polizei warnt gelegentlich schon mit Flugblättern vor Einbrüchen usw... Mal sehen, was hier nächsten Sommer los ist...>%´(Der Vorhof der Hölle oder schon etwas weiter?

Bruddler
11.12.2015, 14:57
"Flüchtlinge" Wort des Jahres 2015
Was ich nicht ganz verstehe, wurde nun "Flüchtlinge" oder Flüchtlinge zum Wort des Jahres gewählt ? :hmm:

Tryllhase
11.12.2015, 14:58
Natürlich lassen sich auch ein paar negativ besetzte Worte finden - Fiesling, Weichling, Rohling, Widerling. Daraus aber eine Regel abzuleiten ist völliger Schwachsinn. Aber mit irgendwas müssen sich diese Dummschwätzer ja pro forma beschäftigen.
Dann verbinden wir das einfach mit der "Person des Jahres" und kreieren ein neues Wort: "Merkeling" für das unbegrenzte und unkontrollierte Hereinlassen, auch als Verlaufsform von "to merkel" bei anhaltendem Tun zu gebrauchen.

Niesmitlust
11.12.2015, 15:02
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.

Oh mann. :umkipp:
Demnächst ist Liebling wohl auch diskriminierend. Oder Schützling. Oder Schmetterling.

Bruddler
11.12.2015, 15:04
Wieso? Wir werden doch auch zu Sachen: PERSONEN.

Ich finde, DAS Wort des Jahres sollte Asylumpen heißen. Träfe den Kern.

M.E. sollte das Wort des Jahres schlicht und einfach "Volksverarschung" heißen. :hi:

Le Bon
11.12.2015, 15:48
M.E. sollte das Wort des Jahres schlicht und einfach "Volksverarschung" heißen. :hi:Das hätte es schon vor Jahrhunderten heißen sollen. Nur damals haben das noch weniger mitbekommen, wie heutzutage. Aber ich tendiere dazu, es diesmal auch zu benutzen.;)

Heifüsch
11.12.2015, 17:11
....Ich vermute, das Gros der Invasoren wird auf dem Land "implementiert", damit das der Bevölkerung nicht so schnell auffällt, wie viele es tatsächlich sind, oder?

Der Vorhof der Hölle oder schon etwas weiter?

Olivia würde es paradiesisch finden, aber die ist ja auch leicht gestört. >%´)=

Ansonsten werden sich die Kriminellsten und Rücksichtslosesten wohl kaum dauerhaft in der Provinz internieren lassen, wenn in den Großstädten komplett ausgebaute muslimische Parallelgesellschaften auf sie warten. Die Islamisten erst recht nicht, die werden sich jetzt erst mal vernetzen und organisieren und dann warten wir mal ab, was passiert...:versteckt: >8´(

Mütterchen
11.12.2015, 17:41
Man könnte sich nur noch übergeben, da brauchen die 17 Jahre, um diese Familien wieder in den Kosovo abzuschieben.



Hier (http://www.focus.de/regional/goettingen/migration-nicht-integriert-gericht-erlaubt-abschiebung-nach-17-jahren_id_5142545.html?utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=201512100942)

Dummes, dummes Deutschland.

Und dass diese Familie abgeschoben wird scheint trotzdem erstaunlich, sonst wäre der Vorgang doch keinen Zeitungsartikel wert.

Van der Graf Generator
11.12.2015, 17:42
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149876831/Fluechtlinge-wollten-nur-wieder-weg-aus-Jahnsdorf.html

So macht man das in Ostdeutschland.

Esreicht!
11.12.2015, 17:47
Dein Wort in Cthulhus Gehörgang.;)
Ich vermute, das Gros der Invasoren wird auf dem Land "implementiert", damit das der Bevölkerung nicht so schnell auffällt, wie viele es tatsächlich sind, oder?
Der Vorhof der Hölle oder schon etwas weiter?

Aber bloß nicht! Glücklicherweise haben die Invasoren bereits ihre Strukturen in den verpißten deutschen Großstädten! Aktuell jammern Medien und Politik über kriminelle Araberclans, die ganze Stadtteile beherrschen und sich die Polizei nicht mehr hineintraut. Insbesondere in Berlin, wo Politik und Medien die Ermordung der Richterin Heisig als Selbstmord darstellen ließen, nur um nicht gegen Migranten-Schwerstverbrecher vorgehen zu müssen! Wir haben in den Großstädten bereits südamerikanische Verhältnisse mit korrupter Politik und Justiz!

kd

Le Bon
11.12.2015, 17:50
Olivia würde es paradiesisch finden, aber die ist ja auch leicht gestört. >%´)=Leicht?:D:D:D!


Ansonsten werden sich die Kriminellsten und Rücksichtslosesten wohl kaum dauerhaft in der Provinz internieren lassen, wenn in den Großstädten komplett ausgebaute muslimische Parallelgesellschaften auf sie warten.Das denke ich auch. Aber sie werden sich noch einen Moment Zeit lassen. Da sie Wüstenbewohner sind, vermute ich, daß die Jagdsaison im nächsten Sommer beginnt.
Die Islamisten erst recht nicht, die werden sich jetzt erst mal vernetzen und organisieren und dann warten wir mal ab, was passiert...:versteckt: >8´(Genau, nicht ob, sondern wann. Dann ziehen wir uns warm an und harren der Dinge, die auf uns zukommen werden.;)

Aber bloß nicht! Glücklicherweise haben die Invasoren bereits ihre Strukturen in den verpißten deutschen Großstädten!das stimmt auch, aber in HH fällt es noch nicht auf.

Aktuell jammern Medien und Politik über kriminelle Araberclans, die ganze Stadtteile beherrschen und sich die Polizei nicht mehr hineintraut. Insbesondere in Berlin, wo Politik und Medien die Ermordung der Richterin Heisig als Selbstmord darstellen ließen, nur um nicht gegen Migranten-Schwerstverbrecher vorgehen zu müssen! Wir haben in den Großstädten bereits südamerikanische Verhältnisse mit korrupter Politik und Justiz! Ja, in Berlin, Bremen und im nordrhein-westfälischen Bereich. In HH noch nicht auffällig, wobei ich natürlich auch nicht alles sehe.[/QUOTE]

Maggie
11.12.2015, 17:51
Lustiger als Kürungen zum Wort des Jshres oder Preisverleihungen sind die Begründungen. Merkel Person des Jahres ... urkomisch. Das kann nur noch die Begründung toppen. Wenn etwas Absurdes gelobhudelt wird, muss die Begründung was hergeben .... einen riesigen Lacher.

Nicht "Person", sondern "Persönlichkeit", dass ist noch viel schlimmer, dass man so einen miesen Charakter auch noch auszeichnet.

Maggie
11.12.2015, 17:55
Habe vorhin schon einen Artikel darüber gelesen, dass das Wort "Flüchtlinge" inzwischen schon nicht mehr politisch korrekt sei. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Grünen oder andere Spezialisten mit einem Verbot vorpreschen. Die haben ja auch versucht das Wort "Migrationshintergrund" zu verbieten. Dies sei inzwischen "rassistisch" behaftet.

Klar, man redet jetzt schon in den Gutmenschmedien von "Schutz-Suchenden".

deutschland
11.12.2015, 18:02
Hallo




Zu verdanken haben wir das der "Person des Jahres"

kd

Das kann man gut nachvollziehen :

sie FLÜCHTEN vor der Arbeit,

also Flüchtlinge, die nicht arbeiten wollen sind Sozialschmarotzer und Lumpengesindel, die hier nichts verloren haben, weil wir bereits Millionen von diesen Leuten im Land haben !

Jodlerkönig
11.12.2015, 18:25
scheiss drauf....

Rumburak
11.12.2015, 18:30
In einem Online - Artikel, den ich jetzt leider nicht mehr finde, las ich, die Jury habe das Wort auch deswegen gekürt, da es durch die -ing Endung gewissermaßen eine Konnotation an sich beinhalte, da negativ besetzte Worte ( Schädling, Eindringling) ebenfalls so endeten. Deswegen gäbe es bisher leider erfolglos gebliebene Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.

Flüchtende Schädlinge wären mir lieber.

Schrottkiste
11.12.2015, 18:32
Flüchtende Schädlinge wären mir lieber.

:lach::lach::lach::top::top::top:

Mütterchen
11.12.2015, 19:08
Flüchtende Schädlinge wären mir lieber.

Ein Leserkommentar beim FOCUS zu dem Thema:

Kann man nur hoffen das Wort des Jahres in 2016 "Abschiebung" heißt. Wäre ein gutes Wort was den meisten Bürgern in Deutschland echt entgegen kommen würde.
http://www.focus.de/wissen/mensch/sprache/wort-des-jahres-2015-gesellschaft-fuer-deutsche-sprache-kuert-wort-des-jahres_id_5147149.html

Strandwanderer
11.12.2015, 19:58
"Flüchtlinge" Wort des Jahres 2015
Was ich nicht ganz verstehe, wurde nun "Flüchtlinge" oder Flüchtlinge zum Wort des Jahres gewählt ? :hmm:


Fluchlinge würde passen!

konfutse
11.12.2015, 20:12
Kurze Zeit war von "Schutzsuchenden" die Rede, scheint aber kein dauerhaftes Synonym für Flüchtling.

kd
Das Problem daran scheint, dass man mit "Protection seekers" keinen Vers bilden kann, den man in Endlosschleife brüllen könnte.

Heifüsch
11.12.2015, 21:27
Auch das Imperium Romanum wurde zum Opfer von Flüchtlingen. Aber wen interessiert das schon, also basteln wir uns ein zweites Mittelalter und hausen in den Ruinen unserer niedergetrampelten Kultur...>x´(

http://www.dw.com/image/0,,18803136_401,00.jpg

Affenpriester
11.12.2015, 21:39
Auch das Imperium Romanum wurde zum Opfer von Flüchtlingen. Aber wen interessiert das schon, also basteln wir uns ein zweites Mittelalter und hausen in den Ruinen unserer niedergetrampelten Kultur...>x´(

http://www.dw.com/image/0,,18803136_401,00.jpg

Die Götter schauen stets amüsiert dabei zu.
Aus dem Olymp homerisches Gelächter, aus dem Hades beklemmendes Gewimmer und der Mensch irrt dazwischen taub und blind und treibt das Hamsterrad an. Ein jeder existiert nur aus einem Grund ... Entertainment. Zur Belustigung des Zuschauers.
Ich hab Plätze in der ersten Reihe, schnapp dir ne Tüte Chips und ne Pulle Wein und setz dich dazu!

Nachbar
11.12.2015, 21:58
Die Götter schauen stets amüsiert dabei zu.
Aus dem Olymp homerisches Gelächter, aus dem Hades beklemmendes Gewimmer und der Mensch irrt dazwischen taub und blind und treibt das Hamsterrad an. Ein jeder existiert nur aus einem Grund ... Entertainment. Zur Belustigung des Zuschauers.
Ich hab Plätze in der ersten Reihe, schnapp dir ne Tüte Chips und ne Pulle Wein und setz dich dazu!

Alter Schwede, gute Lalia.

Esreicht!
11.12.2015, 22:11
Ich bin begeistert. Schade, daß Michelhirnwäsche so weit abgeschlagen ist.

Gerade läuft auf 3sat eine Komödie mit Deinem Avatar, bin ahnungslos reingezippt, ha,ha, der Typ bringsts....

http://www.3sat.de/imperia/md/images/rubriken/film2/2015/12_dezember/151211_3fi_lebowski03_n_236x132.jpg

Gruß kd

Maggie
11.12.2015, 22:16
Als "Pressefoto des Jahres" hat es sicher gute Chancen:

http://www.dw.com/image/0,,18803136_401,00.jpg

Mutti sollte es sich übers Bettchen hängen, da kann sie jeden Abend vorm Einschlafen sehen, was sie (sich) geleistet hat.

Heifüsch
11.12.2015, 23:39
Die Götter schauen stets amüsiert dabei zu.
Aus dem Olymp homerisches Gelächter, aus dem Hades beklemmendes Gewimmer und der Mensch irrt dazwischen taub und blind und treibt das Hamsterrad an. Ein jeder existiert nur aus einem Grund ... Entertainment. Zur Belustigung des Zuschauers.
Ich hab Plätze in der ersten Reihe, schnapp dir ne Tüte Chips und ne Pulle Wein und setz dich dazu!

Vorhang auf! http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_173.gif >8´)=

Heifüsch
11.12.2015, 23:42
...Mutti sollte es sich übers Bettchen hängen, da kann sie jeden Abend vorm Einschlafen sehen, was sie (sich) geleistet hat.

Ja, mit der Unterschrift "Halt´durch, die Rettung naht! Wir sind alle potenzielle CDU-Wähler, du musst uns nur einbürgern!" *Kotz!* >x´(

Affenpriester
11.12.2015, 23:45
Vorhang auf! http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_173.gif >8´)=

"Open your eyes ... before you die"


http://www.youtube.com/watch?v=sHuPBf89APY&feature=youtube_gdata_player

willy
11.12.2015, 23:58
Als "Pressefoto des Jahres" hat es sicher gute Chancen:

http://www.dw.com/image/0,,18803136_401,00.jpg

Mutti sollte es sich übers Bettchen hängen, da kann sie jeden Abend vorm Einschlafen sehen, was sie (sich) geleistet hat.

Und immer wieder: Frauen muss man suchen. Sieht überhaupt wer eine?

Klopperhorst
12.12.2015, 00:05
Ich seh nur eine Horde Schwarzköpfe und einen Glatzkopp, okay zwei.

---

FaustDick
12.12.2015, 01:10
"Flüchtlinge" Wort des Jahres 2015

Na da war die Jury aber nicht auf der Höhe der Zeit, es müsste doch "Refutschies" sein!

Chronos
12.12.2015, 01:30
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149876831/Fluechtlinge-wollten-nur-wieder-weg-aus-Jahnsdorf.html

So macht man das in Ostdeutschland.
Wenn es sich um Horden christlicher Neger gehandelt hätte, die mit Steinwürfen "begrüßt" worden wären, würde sich deine Begeisterung vermutlich wesentlich euphorisch anhören.

derNeue
12.12.2015, 08:01
Fundstücke:

Aus der aktuellen Printausgabe der Zeitschrift "Brigitte":

http://img1.brigitte.de/thumbnails/service/cover/cover-sortiert/2015/imageShow/1263390_1449154433_brigitte-heft-2615-400x500.jpg?cache=496133879

DOSSIER: Anleitung zu einem besseren Leben - Wir haben Experten danach gefragt

-Welches ist die beste Fitnessübung?
-Was ist das Nützlichste, das man lernen sollte?
-Wie funktioniert ein Leben ohne Plastik?
-Wie lerne ich, zu akzeptieren, daß wir sterblich sind?
-Wie lege ich mein Geld ethisch korrekt an?
-Was mache ich, wenn eine Freundin oder ein Bekannter Unerträgliches über Flüchtlinge sagt?

http://www.brigitte.de/service/heft-161299/





Da scheint die Redaktion ja von einem sehr niedrigen Intelligenzquotienten ihrer Leserschaft auszugehen.

Bruddler
12.12.2015, 08:16
Auch das Imperium Romanum wurde zum Opfer von Flüchtlingen. Aber wen interessiert das schon, also basteln wir uns ein zweites Mittelalter und hausen in den Ruinen unserer niedergetrampelten Kultur...>x´(

http://www.dw.com/image/0,,18803136_401,00.jpg

Ich sehe nur Männer im "wehrfähigen Alter"...:pfeif:

Leberecht
12.12.2015, 08:24
Spät, aber nicht zu spät wird der Flüchtlinge und Vertriebenen aus Ostdeutschland:dg:
Diese Vertriebenen werden durch die Bezeichnung ´Flüchtlinge´ verhöhnt.

Bruddler
12.12.2015, 08:28
Diese Vertriebenen werden durch die Bezeichnung ´Flüchtlinge´ verhöhnt.

Fehlt nur noch, dass man Knastausbrecher auch noch als "Flüchtlinge" bezeichnet, das würde dem Ganzen die Krone aufsetzen... :auro:

Heifüsch
12.12.2015, 11:32
Ich sehe nur Männer im "wehrfähigen Alter"...:pfeif:

Fotogeshopped, wahrscheinlich von bösen Pegidisten. Rechts haben sie vergessen, ein Kind wegzuretuschieren...>&´(

latrop
12.12.2015, 11:33
scheiss drauf....

Unwort des Jahres:

Asylant oder Refugies oder Flüchtling

black_swan
12.12.2015, 11:34
https://www.youtube.com/watch?v=QWt54x97nbc

ganz ohne Worte !!!

sunbeam
12.12.2015, 11:35
Unwort des Jahres:

Asylant oder Refugies oder Flüchtling

Willkommenskultur finde ich schlimmer!

black_swan
12.12.2015, 11:36
Willkommenskultur finde ich schlimmer!

Warum wird nichtmal über eine Gästekultur geredet ???

sunbeam
12.12.2015, 11:39
Warum wird nichtmal über eine Gästekultur geredet ???

Weil WIR uns anzupassen haben. WIR müssen uns unterordnen und das Geschenk des babylonischen Kulturmischmasch mit Dankbarkeit und Demut annehmen!

Maggie
12.12.2015, 11:59
Und immer wieder: Frauen muss man suchen. Sieht überhaupt wer eine?

Interessant, wo die in den Berichten in unseren Nachrichtenkanälen immer herkommen... Statisten:?

konfutse
12.12.2015, 12:52
Und immer wieder: Frauen muss man suchen. Sieht überhaupt wer eine?
Ich sehe eine vorn rechts mit Gesichtsschleier und eine etwas weiter hinten links mit Kind auf dem Arm. 2 Stück Weiber - alle Achtung!

wtf
12.12.2015, 14:36
Gerade läuft auf 3sat eine Komödie mit Deinem Avatar, bin ahnungslos reingezippt, ha,ha, der Typ bringsts....

http://www.3sat.de/imperia/md/images/rubriken/film2/2015/12_dezember/151211_3fi_lebowski03_n_236x132.jpg


Ja, The Big Lebowski ist ein ganz wichtiger Film.

Maggie
13.12.2015, 12:31
50 Mal Lügenpresse zum Wort des Jahres: BILD beantwortet Fragen über Flüchtlinge
Markus Mähler

Viele Deutsche können das Wort gar nicht mehr hören – jetzt kürt die Gesellschaft für deutsche Sprache »Flüchtlinge« auch noch zum Wort des Jahres. Die Jury will damit »den Nerv« treffen. Hat sie geschafft. Passend zum Irrsinn beantwortet das Leitmedium BILD 50 Leserfragen über Flüchtlinge. Es serviert dabei nicht mal die halbe Wahrheit und beweist, warum »Lügenpresse« das UNwort des Jahres ist.


http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/markus-maehler/5-mal-luegenpresse-zum-wort-des-jahres-bild-beantwortet-fragen-ueber-fluechtlinge.html

solg
12.01.2016, 09:31
Die Ereignisse überschlagen sich. Soeben kommt die Eilmeldung herein, dass "Gutmensch" das Wort des Jahres ist.
Es bleibt also weiterhin spannend.

Schlummifix
12.01.2016, 09:43
Die Ereignisse überschlagen sich. Soeben kommt die Eilmeldung herein, dass "Gutmensch" das Wort des Jahres ist.
Es bleibt also weiterhin spannend.

Die Jury setzt sich zusammen aus Kai-Rüder, Thorben und Amelie-Sonnenblume.
Also alles ganz fair, objektiv und überparteilich :ja:


P.S. "Gutmensch" wurde soeben zum Unwort des Jahres gekürt.
Damit würden gute Menschen pauschal als naiv und dumm diffamiert.

FranzKonz
12.01.2016, 09:47
... Bestrebungen, Flüchtling durch Flüchtende zu ersetzen.

Hmm. Ich bin ja nun kein Germanist, meine aber, das seien zwei verschiedene Dinge. Der Flüchtende rennt aktuell vor irgendetwas davon, während der Flüchtling die Flucht schon hinter sich hat.

Muninn
12.01.2016, 09:52
Wurde auch schon das Unwort des Jahres gewählt? Ich tippe mal auf "Obergrenzen" oder "Abschiebung".


"Gutmensch" ist Unwort des Jahres 2015http://www.sueddeutsche.de/kultur/-gutmensch-ist-unwort-des-jahres-1.2814403

solg
12.01.2016, 09:55
http://www.sueddeutsche.de/kultur/-gutmensch-ist-unwort-des-jahres-1.2814403

"Flüchtling" ist das Wort des Jahres und "Gutmensch" das Unwort? Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ist es den Gutmenschen denn mittlerweile peinlich ein "Guter Mensch" zu sein? Was ist denn schlimm daran ein guter Mensch zu sein, dass es zum Unwort wird?

Tryllhase
12.01.2016, 10:06
"Flüchtling" ist das Wort des Jahres und "Gutmensch" das Unwort? Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ist es den Gutmenschen denn mittlerweile peinlich ein "Guter Mensch" zu sein? Was ist denn schlimm daran ein guter Mensch zu sein, dass es zum Unwort wird?
Linke sind ohne Ausnahme Menschen, die immer die Zähne fletschen, wenn gerade mal keiner zu sieht. Sie verstehen keinen Spaß, außer dem von oben befohlenen, sie ertragen keine Kritik und erst recht keinen Spott oder Ironie. Der Begriff "Gutmensch" hat sie deshalb tief bis ins innerste Mark getroffen. Der Erfinder hat einen Orden verdient.
Das sich nun die gesamte linke Meute daran macht, die Scharte irgendwie auszuwetzen, war vorauszusehen.

konfutse
12.01.2016, 14:36
Die Jury setzt sich zusammen aus Kai-Rüder, Thorben und Amelie-Sonnenblume.
Also alles ganz fair, objektiv und überparteilich :ja:


P.S. "Gutmensch" wurde soeben zum Unwort des Jahres gekürt.
Damit würden gute Menschen pauschal als naiv und dumm diffamiert.
So die Sicht der schlechten Menschen, die sich als gut darstellen.

Dr Mittendrin
12.01.2016, 14:37
So die Sicht der schlechten Menschen, die sich als gut darstellen.

Wer stellt sich gut dar ?

Dr Mittendrin
12.01.2016, 14:38
Die Jury setzt sich zusammen aus Kai-Rüder, Thorben und Amelie-Sonnenblume.
Also alles ganz fair, objektiv und überparteilich :ja:


P.S. "Gutmensch" wurde soeben zum Unwort des Jahres gekürt.
Damit würden gute Menschen pauschal als naiv und dumm diffamiert.

Vernunft ist Gutmenschen fremd.

konfutse
12.01.2016, 14:47
Wer stellt sich gut dar ?
Die als Gutmenschen bezeichneten. Da wählt man eine Bezeichnung, die ihnen schmeicheln sollte und sie sehen darin erwartungsgemäß das Gegenteil. Als hätte man ihre innersten Gedanken ausgesprochen.

Dr Mittendrin
12.01.2016, 14:56
Die als Gutmenschen bezeichneten. Da wählt man eine Bezeichnung, die ihnen schmeicheln sollte und sie sehen darin erwartungsgemäß das Gegenteil. Als hätte man ihre innersten Gedanken ausgesprochen.

Ich kapier deine Denke. Die haben diese auch so zu Beginn vernommen, bis der Groschen fiel.

DonauDude
12.01.2016, 15:29
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149876831/Fluechtlinge-wollten-nur-wieder-weg-aus-Jahnsdorf.html

So macht man das in Ostdeutschland.


Als ein Bus mit Flüchtlingen ein Lager mit Wohncontainern erreicht, kommt es zum Eklat. Aus einer Meute von etwa 30 Leuten heraus fliegen Steine und Böller, der Busfahrer wird verletzt. Ein Mann vom Wachdienst kann im letzten Moment einen anderen Feuerwerkskörper mit dem Fuß wegkicken, berichtet später die Polizei. Die Flüchtlinge werden in Angst und Schrecken versetzt und wollen nur noch eines – wieder weg aus Jahnsdorf.



Exzellente Arbeit. So muss das laufen, möglichst überall. So funktioniert Abschreckung. Darf aber niemand ernsthaft verletzt werden, sonst wird es zum Bumerang.

Pythia
13.01.2016, 22:15
Hmm. Ich bin ja nun kein Germanist, meine aber, das seien zwei verschiedene Dinge. Der Flüchtende rennt aktuell vor irgendetwas davon, während der Flüchtling die Flucht schon hinter sich hat.Flüchtige oder Flüchtlinge, egal, offiziell wird kein Wort benutzt, das einen Fluchtgrund nennt. Verbrecher auf der Flucht vor Polizei und Gesetz, Flucht vor Rekrutierung durch kämpfende Parteien, Deserteure, Flucht vor geregelter Arbeit, da die magere eigene Leistung kaum mehr als nacktes Überleben ermöglicht, ach ja, und Flucht vor einer Regierung, die keine Möchtegern-Volks-Verhetzer mag.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das ist ja ein Grund für BRD-Asyl, da diese Asylanten sich angeblich freuen, daß System-Angepaßte hier besser leben, und daß sie sich daher in Sprache, Kultur und Leistungs-Ehrgeiz den hierzulande Erfolgreichen schnell anpassen werden, also all das tun, was sie in ihrem Heimatland mit Faulheit und großer Schnauze bekämpften. Ja, sie passen sich tatsächlich sehr schnell an.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur leider unseren hiesigen Schmarotzern. UNO-Versorgung in Flüchtlings-Lagern lockte viele Araber, die von ihren Scheichs und Muktars (Statthaltern) ausgeplündert wurden und eigentlich nur für nacktes Überleben ein kurzes Elends-Leben erlitten. So konnte Abdullah I in Jordanien Flüchtlingslager mit Palestinensern füllen, um westlich des Jordans möglichst viel Palestinenser-Land zu krallen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Teils füllte er die Lager mit selbst aus dem West-Jordan-Land vertrieben Palis, wenn nicht genug Palis freiwillig ihr Land verließen, und er verschaffte sich auch die Kontrolle über Flüchtlingslager auf Palestinenser-Land.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/01/Jordan.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Flüchtlinge wurden zu Geiseln, mit denen Territorial-Ziele erreicht werden sollten. Also krallten sich Egypten, Libanon, Syrien, Irak und Israel auch Flüchtlinge und Kontrolle über Lager, die von internationalen Hilfs-Organisationen versorgt wurden. Nun geht es aber nicht mehr um Territorial-Ziele: Türken nutzen ihre Flüchtlinge ja schon, um von der EU Geld und Zugeständnisse zu krallen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Welche Ziele nun Abdullah II, Urenkel von Abdullah I, mit den Flüchtlingslagern voller Syrer verfolgt, das weiß nur er selbst. So haben alle Länder ihre eigenen Pläne zur Nutzung ihrer Flüchtlinge. Irak und Afghanistan flehen die BRD ja schon auf Knien an ihre Länder mit der Aufnahme von Flüchtlingen nicht auch so auszuhöhlen wie Palestina und Syrien, wo es nicht mehr genug Leute gibt zur Versorgung der Bevölkerung.