PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Christen



Seiten : [1] 2

Freiheitsbote
10.12.2015, 12:24
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendswas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
Und auch wenn jemand nicht gerade ein strenggläubiger Christ ist, so ist er dennoch durch diese Botschaft geprägt, was entsprechend negative Auswirkungen hat.

Aber um damals den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen keinen Firlefanz von wegen linke Wange, rechte Wange erzählt.
Man hat ihnen vielmehr gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Denn die Heiden waren starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Denen konnte man nicht mit irgendswelchem weichgespülten Firlefanz ankommen, sondern man musste ihnen das Christentum als eine Powerreligion verkaufen.

Wenn man jetzt mal im hinteren Teil der Bibel schaut, stellt man fest, dass Jesus nicht nur ein Wanderer auf Apostelbereifung ist, sondern dass er auch durchaus ein Powermacher sein kann.
Einmal z.B. schwingt er in einem Tempel die Peitsche und macht dort richtig Bambule. Und ganz zum Schluss ist dann auch nix mehr mit linke Wange, rechte Wange, sondern es werden sieben Siegel gebrochen und dann macht er so richtig Power.
Da ist er also durchaus ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.
Diese Eigenschaften sind schliesslich notwendig, um Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

KatII
10.12.2015, 12:41
Man könnte damit anfangen, von Jesuslatschen auf Stahlkappenstiefel umzusteigen.

Freiheitsbote
10.12.2015, 12:49
Man könnte damit anfangen, von Jesuslatschen auf Stahlkappenstiefel umzusteigen.

In Deinem Profilbild sehe ich neben einer deutschen auch eine russische Fahne.
Es ist doch richtig, dass die russische Kirche ziemlich Power macht? Also die sind quasi schon von Jesuslatschen auf Stahlkappenstiefel umgestiegen.
Ich habe da kürzlich mal so einen recht hohen Würdenträger der russischen Kirche gesehen, der auf einer Rockerveranstaltung aufgetreten ist. Und er meinte zu den Rocker sowas wie: "Ihr seid richtige Männer, ihr seid Kämpfer, Gott segne Euch" und sowas.
Die russischen Christen sind also Powermacher. Daran sollten sich die westlichen Christen mal ein Beispiel nehmen.

KatII
10.12.2015, 12:54
In Deinem Profilbild sehe ich neben einer deutschen auch eine russische Fahne.
Es ist doch richtig, dass die russische Kirche ziemlich Power macht? Also die sind quasi schon von Jesuslatschen auf Stahlkappenstiefel umgestiegen.
Ich habe da kürzlich mal so einen recht hohen Würdenträger der russischen Kirche gesehen, der auf einer Rockerveranstaltung aufgetreten ist. Und er meinte zu den Rocker sowas wie: "Ihr seid richtige Männer, ihr seid Kämpfer, Gott segne Euch" und sowas.
Die russischen Christen sind also Powermacher. Daran sollten sich die westlichen Christen mal ein Beispiel nehmen.

Ja, die orthodoxe Kirche ist eine Powerkirche.

Freiheitsbote
10.12.2015, 13:00
Ja, die orthodoxe Kirche ist eine Powerkirche.

Sehr gut, das gefällt mir.

KatII
10.12.2015, 13:02
Sehr gut, das gefällt mir.
Schwedische Bischöfin: Kreuze auf Kirchen beleidigen Muslime – weg damit


Die erste lesbische Bischöfin Eva Brunne hat dazu aufgerufen, Die Kreuze von den Kuppeln der Seemannskirche in Stockholm zu entfernen, wie das schwedische Internet-Portal „SVT“ berichtet. Das Ziel sei es, die Kirche für Muslime attraktiver zu machen.


http://de.sputniknews.com/panorama/20151007/304768617/schwedische-bischoefin-kreuze-kirchen-muslime.html

Wie schwul ist das denn?

KatII
10.12.2015, 13:04
Oberhausen: Flüchtlinge ziehen in Kirche ein


Die Kirche wurde in den vergangenen Wochen zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut. Altar und Taufbecken wurden ins Gemeindehaus gebracht. Das ist das erste Mal, dass ein Gotteshaus aus dem laufenden Kirchenbetrieb im Rheinland herausgenommen wurde.


http://www.shortnews.de/id/1177907/oberhausen-fluechtlinge-ziehen-in-kirche-ein

Freiheitsbote
10.12.2015, 13:13
Schwedische Bischöfin: Kreuze auf Kirchen beleidigen Muslime – weg damit. Wie schwul ist das denn?

Die Schweden sind Evangelische? Die westlichen Kirchen sind sowieso total linksversifft.

Vielleicht wäre die orthodoxe Kirche ja eine Alternative für die Christen, die nicht linksversifft sind und Power machen wollen?

-jmw-
10.12.2015, 13:34
Du meinst, wir sollten "Salachristen" werden? :)

Bruddler
10.12.2015, 13:37
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendswas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
Und auch wenn jemand nicht gerade ein strenggläubiger Christ ist, so ist er dennoch durch diese Botschaft geprägt, was entsprechend negative Auswirkungen hat.

Aber um damals den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen keinen Firlefanz von wegen linke Wange, rechte Wange erzählt.
Man hat ihnen vielmehr gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Denn die Heiden waren starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Denen konnte man nicht mit irgendswelchem weichgespülten Firlefanz ankommen, sondern man musste ihnen das Christentum als eine Powerreligion verkaufen.

Wenn man jetzt mal im hinteren Teil der Bibel schaut, stellt man fest, dass Jesus nicht nur ein Wanderer auf Apostelbereifung ist, sondern dass er auch durchaus ein Powermacher sein kann.
Einmal z.B. schwingt er in einem Tempel die Peitsche und macht dort richtig Bambule. Und ganz zum Schluss ist dann auch nix mehr mit linke Wange, rechte Wange, sondern es werden sieben Siegel gebrochen und dann macht er so richtig Power.
Da ist er also durchaus ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.
Diese Eigenschaften sind schliesslich notwendig, um Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

Eines sollten wir niemals vergessen, sämtliche Religionen wurden von Menschen "erschaffen", mit ganz irdischen Zielen und die lauten:
Macht & Geld
(daran hat sich bis heute nichts geändert)

Brotzeit
10.12.2015, 14:02
Die Christen glauben an Jesus ...................... GEKÜRZT ................Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

Jeder vernünftige Mensch weiß ´das der "Glaube" bzw. "Religion" ein psychologischer Selbstbetrug ist, der nur den sogenannten "Kirchen" oder "Gemeinden" - Die allesamt letztlich reine Wirtschaftsorganisationen sind - und ihren ureigensten finanziellen Interessen und deren Streben nach Macht und Geld dient! Die ganzen "Kirchen" machen ihr Geschäft mit der Ungewissheit bezüglich der letztlich nicht beantwortbaren Frage was nach unserem Tode mit dem passiert , was von uns übrig bleibt , wenn wir den letzten Atemhauch gemacht haben.
Es ist letztlich so wie mit dem Fernsehen...........Erst bekommt man Kopfschmerzen davon und dann verkaufen sie dir das entsprechende Gegenmittel! Es ist letztlich so daß die Kirchen dir die teuerste Kopfschmerzpille der Welt verkauft.
Seit ich kaum mehr Fernseh schaue und kein Kirche besuche , habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr!

Religion ist überflüssig wie ein Kropf! Sorge Dich nicht! Lebe!

Amadeus
10.12.2015, 14:09
Gibt es hier im Forum Leute, die sich gelegentlich mal die Predigt eines christlichen Pfarrers anhören?

Affenpriester
10.12.2015, 14:28
Gibt es hier im Forum Leute, die sich gelegentlich mal die Predigt eines christlichen Pfarrers anhören?

Nö! Wozu ein Pfarrer? Ich kann selbst predigen und wenn ich Ratschläge brauche, frag ich mich selbst.

Brotzeit
10.12.2015, 16:54
Gibt es hier im Forum Leute, die sich gelegentlich mal die Predigt eines christlichen Pfarrers anhören?


Da musst du im zensier... "Äh!" ...gut geführte Religionsforum fragen.

Freiheitsbote
10.12.2015, 16:55
Religion ist überflüssig wie ein Kropf! Sorge Dich nicht! Lebe!

Es geht nicht um mich.

Aber viele Deutsche sind Christen und christlich geprägt. Nun legen die westlichen Kirchen das Christentum aber nicht als Powerreligion aus, sondern als linke Wange, rechte Wange und so einen Scheiss.
Das ist mit ein Grund dafür, dass die Deutschen so schwach und verweichlicht sind und sich mit allen Problemen und Misständen abgefunden haben.

Aber um den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Du musst bedenken, dass die Heiden starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesunden Menschenverstand waren. (Mehr noch, die Deutschen stammen sogar von solchen Menschen ab).
Denen musste man das Christentum also als Powerreligion verkaufen.

Nun könnten die Deutschen, sofern sie Christen sind, ihre Religion doch als eine Powerreligion betrachten. Das würde ihnen die Kraft, den Willen und die richtige Einstellung geben, um selbst Power zu machen - statt sich mit allen Problemen und Misständen abzufinden.
Und die russische Kirche zeigt doch, dass es möglich ist, das Christentum als Powerreligion auszulegen.

Pillefiz
10.12.2015, 17:05
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendswas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
Und auch wenn jemand nicht gerade ein strenggläubiger Christ ist, so ist er dennoch durch diese Botschaft geprägt, was entsprechend negative Auswirkungen hat.

Aber um damals den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen keinen Firlefanz von wegen linke Wange, rechte Wange erzählt.
Man hat ihnen vielmehr gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Denn die Heiden waren starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Denen konnte man nicht mit irgendswelchem weichgespülten Firlefanz ankommen, sondern man musste ihnen das Christentum als eine Powerreligion verkaufen.

Wenn man jetzt mal im hinteren Teil der Bibel schaut, stellt man fest, dass Jesus nicht nur ein Wanderer auf Apostelbereifung ist, sondern dass er auch durchaus ein Powermacher sein kann.
Einmal z.B. schwingt er in einem Tempel die Peitsche und macht dort richtig Bambule. Und ganz zum Schluss ist dann auch nix mehr mit linke Wange, rechte Wange, sondern es werden sieben Siegel gebrochen und dann macht er so richtig Power.
Da ist er also durchaus ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.
Diese Eigenschaften sind schliesslich notwendig, um Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

Wie wäre es denn, ihr Atheisten würdet aufhören, vom Christentum zu reden? Grht euch doch gar nichts an, wer was oder nicht glaubt. Habt ihr nix Eigenes, über das ihr reden könnt?

black_swan
10.12.2015, 17:08
Ich habe ja nix gegen Religionen aber das meiste was ich an Religionen so sehe isst nix mit Gottesliebe zu sehen sondern nur um Macht und sehr viel Geld....egal wie der Verein heißen mag.

Freiheitsbote
10.12.2015, 17:14
Wie wäre es denn, ihr Atheisten würdet aufhören, vom Christentum zu reden? Grht euch doch gar nichts an, wer was oder nicht glaubt. Habt ihr nix Eigenes, über das ihr reden könnt?

Was wäre denn, wenn ich ein Christ wäre? Dürfte ich dann über das Christentum reden?
Aber auch dann würde ich sagen, dass man das Christentum als Powerreligion oder linke Wange, rechte Wange auslegen kann. Und auch dann würde ich vorschlagen, das Christentum als Powerreligion auszulegen.
Denn wenn viele Deutsche schon Christen sind, kann man doch anregen, dass sie ihre Religion als Powerreligion auslegen.
Das würde ihnen sehr gut tun.

mathetes
10.12.2015, 19:00
Wenn Jesus lehrte, man solle auch die andere Wange hinhalten, dann heißt das nicht, dass man sich totschlagen lassen soll, sondern dass man Demütigungen ertragen soll, auch um damit sein Gegenüber zu beschämen, vll. eine Art passiver Widerstand ala Ghandi, aber es ist ein schwieriges Thema und man sollte den Glauben nicht für politische Zwecke instrumentalisieren.

Lukas 22:36-38 ist eine wenig beachtete Stelle:

Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat, verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert; denn ich sage euch, dass noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muss: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden"; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Ich bin nicht der Ansicht, dass die Bibel Gewaltverzicht unter allen Umständen lehrt, vor allem dann nicht, wenn man selbst eine Verantwortung für Dritte hat.

Krabat
10.12.2015, 19:26
...

Versucht es doch einfach mal.

Wenn Du auf peitschenschwingende Katholiken stehst, bist Du bei mir an der richtigen Adresse. Mit Schwertern wie der liebe Petrus könnte ich auch gerne dienen.

Was aber konkret macht Dich glauben, daß Peitsche und Schwert nicht auch Deine Ömme treffen?

Freiheitsbote
10.12.2015, 20:35
Wenn Du auf peitschenschwingende Katholiken stehst, bist Du bei mir an der richtigen Adresse. Mit Schwertern wie der liebe Petrus könnte ich auch gerne dienen.

Das klingt doch sympathisch.


Was aber konkret macht Dich glauben, daß Peitsche und Schwert nicht auch Deine Ömme treffen?

Och, ich sehe das ganz pragmatisch:
Wenn die Christen so richtige Powermacher wären, könnte ich durchaus mit dem Gedanken spielen, mich ihnen anzuschliessen.

-jmw-
11.12.2015, 11:06
[...]Ich bin nicht der Ansicht, dass die Bibel Gewaltverzicht unter allen Umständen lehrt, vor allem dann nicht, wenn man selbst eine Verantwortung für Dritte hat.
Ganz im Gegenteil fordert sie sogar Gewalt, denn wie sonst könnte eine christliche Obrigkeit bestehen, die christliche Ethik- und Rechtsvorstellungen allgemeinverbindlich durchsetzt?

mathetes
11.12.2015, 15:50
Ganz im Gegenteil fordert sie sogar Gewalt, denn wie sonst könnte eine christliche Obrigkeit bestehen, die christliche Ethik- und Rechtsvorstellungen allgemeinverbindlich durchsetzt?

Das ist nicht biblisch, das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, die Bibel lehrt sich der Obrigkeit unterzuordnen, die war zu Jesu Erdzeiten heidnisch, Jesus hat nicht die geringsten Anstalten gemacht etwas gegen die Römische Herrschaft zu unternehmen, "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist ...". Nirgendwo lehrt die Bibel, dass wir eine bibeltreue Obrigkeit installieren sollen, wobei das Existieren einer solchen natürlich wünschenswert wäre. Die Gebote gegenüber dem biblischen Israel waren andere, als für die Christen.

Natürlich sind dem Gehorsam der Obrigkeit gegenüber Grenzen gesetzt, die Frage ist, wo beginnt diese Grenze. Allerdings lehrt die Bibel auch, dass die Obrigkeit dazu da ist den Übeltäter zu strafen und Rache zu nehmen, was heute ja verpönt ist.

Brotzeit
11.12.2015, 15:53
Das ist nicht biblisch, das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, die Bibel lehrt sich der Obrigkeit unterzuordnen, die war zu Jesu Erdzeiten heidnisch, Jesus hat nicht die geringsten Anstalten gemacht etwas gegen die Römische Herrschaft zu unternehmen, "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist ...". Nirgendwo lehrt die Bibel, dass wir eine bibeltreue Obrigkeit installieren sollen, wobei das Existieren einer solchen natürlich wünschenswert wäre. Die Gebote gegenüber dem biblischen Israel waren andere, als für die Christen.

Natürlich sind dem Gehorsam der Obrigkeit gegenüber Grenzen gesetzt, die Frage ist, wo beginnt diese Grenze. Allerdings lehrt die Bibel auch, dass die Obrigkeit dazu da ist den Übeltäter zu strafen und Rache zu nehmen, was heute ja verpönt ist.

Die Bibel "leert" höchsten das Hirn ............

Sitting Bull
11.12.2015, 16:03
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendswas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
Und auch wenn jemand nicht gerade ein strenggläubiger Christ ist, so ist er dennoch durch diese Botschaft geprägt, was entsprechend negative Auswirkungen hat.

Aber um damals den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen keinen Firlefanz von wegen linke Wange, rechte Wange erzählt.
Man hat ihnen vielmehr gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Denn die Heiden waren starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Denen konnte man nicht mit irgendswelchem weichgespülten Firlefanz ankommen, sondern man musste ihnen das Christentum als eine Powerreligion verkaufen.

Wenn man jetzt mal im hinteren Teil der Bibel schaut, stellt man fest, dass Jesus nicht nur ein Wanderer auf Apostelbereifung ist, sondern dass er auch durchaus ein Powermacher sein kann.
Einmal z.B. schwingt er in einem Tempel die Peitsche und macht dort richtig Bambule. Und ganz zum Schluss ist dann auch nix mehr mit linke Wange, rechte Wange, sondern es werden sieben Siegel gebrochen und dann macht er so richtig Power.
Da ist er also durchaus ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.
Diese Eigenschaften sind schliesslich notwendig, um Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

Sollte dies ein Aufruf zu einem Kreuzzug sein ? Einige Historiker meinen, die damaligen Kreuzzüge dienten nicht dem Glauben, sondern zur Wiederherstellung der Herrschaft über die Seidenstraße.

Makkabäus
11.12.2015, 16:06
Ich mache jetzt ab sofort auch Power bis die Schwarte kracht !!!

Affenpriester
11.12.2015, 16:06
Gottes Himmelsreich ist genau HIER. Genau wie die Hölle. Der Mensch irrt in dem Vorhof herum, im Fegefeuer seines Egos ... er sucht den Himmel und wird das ewige Feuer finden ... er sucht etwas nach seinem Tod, ewiges Fegefeuer ... ewige Wiederkehr in diesem Vorhof.

Nach dem Leben, das das Gute nach dem Tod erwartet, kommt das Leben, das das Gute nach dem Tod erwartet. Es wird es nie finden, wie tragisch und komisch zugleich. Unsterblich sterblich zu sein oder sterblich unendlich?
Gottes Reich ist hier und jetzt. Es war nie woanders!

Makkabäus
11.12.2015, 16:19
Gibt es hier im Forum Leute, die sich gelegentlich mal die Predigt eines christlichen Pfarrers anhören?

Ja schon ! Allerdings nicht nur auf Youtube, sondern ich besuche auch, wenn es die Zeit zu lässt, die Mittagsandacht im Hamburger Michel.

DeRu
11.12.2015, 16:41
Das westliche Christentum ist de facto tot. Wo gibt es hier denn noch Kirchen, die den Glauben ernst nehmen? Dies liegt mitnichten alleine an der Kirchenführung, sondern an allen Christen im Westen. Wenn sogar Priester, die politisch unkorrekt predigen von Leuten aus der eigenen Gemeinde angegriffen werden?
Und wer meint der Sinn des Christentum liege darin sich verprügeln zu lassen, der irrt. Russland erlebt gerade ein Wiedererstarken des Christentums, von gutmenschlichem Ansätzen entdeckt man dort 0,0. Ganz im Gegenteil, sie alle sind Patrioten und für ein militärisch starkes Russland der christlichen Werte. Neopaganistische Strömungen behaupten ja oft, das Christentum fördere das Schwache usw., können aber nicht erklären warum das angeblich so reine, starke Heidentum in Europa ausgestorben ist.

Freiheitsbote
11.12.2015, 16:43
Sollte dies ein Aufruf zu einem Kreuzzug sein ?

Nein, darum geht es nicht.
Es geht darum, dass man als Christ seine Religion als linke Wange, rechte Wange betrachten kann. Man kann sie aber auch als Powerreligion betrachten.
Wenn man schon eine Religion hat und an solche Dinge glaubt, dann sollte man es doch so betrachten, dass es einen stärkt und nicht schwächt.

-jmw-
11.12.2015, 16:43
Das ist nicht biblisch
Doch, ist es.
Du schreibst ja selbst, eine christliche Obrigkeit sei wünschenswert. Da aber "Obrigkeit" ohne Gewalt, d.h. heutzutage Staatsgewalt, nicht funktioniert, schriebst Du indirekt: Gewalt sei wünschenswert. Zwar nicht jede Gewalt, aber eine bestimmte, nämlich die, die die christliche Obrigkeit ausüben muss, um eine solche zu sein. Welche das ist, ergibt sich aus den Teilbegriffen "Obrigkeit" und "christlich". Letzteres bringt uns zu der Streitfrage der Rolle des AT, nämlich ob und, wenn ja, welche Regularien verbindlichen, beispielhaften oder aufgehobenen Charakter haben.


Jesus hat nicht die geringsten Anstalten gemacht etwas gegen die Römische Herrschaft zu unternehmen
Das ist richtig.
Aber das NT enthält auch keinen Verfassungsentwurf odgl., sondern man muss die Sache aus der Bibel insgesamt "rausziehen", wie so viele andere Dinge auch.


"gebt dem Kaiser was des Kaisers ist ..."
Das ist in der Tat ein Kernsatz, denn für eine christliche Obrigkeit stellt sich die Frage: Was ist ihres, was steht ihr zu, zu tun und zu fordern - und was überschreitet ihre Kompetenz, was darf sie von ihren Nächsten(!) nicht verlangen oder nehmen?
Auch hier kommen wir schnell zum AT.


Allerdings lehrt die Bibel auch, dass die Obrigkeit dazu da ist den Übeltäter zu strafen und Rache zu nehmen, was heute ja verpönt ist.
Auch hier wieder: Gewalt, ohne die eine christliche Obrigkeit nicht auskommt.
Früher hat man das übrigens nicht nur gewusst - tut man heute auch noch -, sondern offen anerkannt. Explizit gewaltfreie Gruppen hatten immer Sektencharakter.

-jmw-
11.12.2015, 16:46
Sollte dies ein Aufruf zu einem Kreuzzug sein ? Einige Historiker meinen, die damaligen Kreuzzüge dienten nicht dem Glauben, sondern zur Wiederherstellung der Herrschaft über die Seidenstraße.
Nun ja, wir sind ja das Dar al-Harb, dann dürfen wir uns zuweilen ja wohl auch so benehmen! http://www.4smileys.com/smileys/war-smileys/tanksmiley.gif

Freiheitsbote
11.12.2015, 16:46
Und wer meint der Sinn des Christentum liege darin sich verprügeln zu lassen, der irrt. Russland erlebt gerade ein Wiedererstarken des Christentums, von gutmenschlichem Ansätzen entdeckt man dort 0,0. Ganz im Gegenteil, sie alle sind Patrioten und für ein militärisch starkes Russland der christlichen Werte.

Wäre denn die russisch-orthodoxe Kirche eine Alternative für die westlichen Christen?
In vielen deutschen Städten gibt es auch orthodoxe Gemeinden.

-jmw-
11.12.2015, 16:48
Ja schon ! Allerdings nicht nur auf Youtube, sondern ich besuche auch, wenn es die Zeit zu lässt, die Mittagsandacht im Hamburger Michel.
Lass Dir bloss von den Amtsevangelen nicht zuviel Schund einreden! :)

DeRu
11.12.2015, 16:49
Wäre denn die russisch-orthodoxe Kirche eine Alternative für die westlichen Christen?
In vielen deutschen Städten gibt es auch orthodoxe Gemeinden.
Ich bin schon lange (russisch-) orthodox, war vorher evangelisch getauft. :dg:
Mittlerweile gibt es auch schon deutschsprachige orthodoxe Gemeinden, wobei ich die nicht besonders empfehlen würde.

Makkabäus
11.12.2015, 16:55
Lass Dir bloss von den Amtsevangelen nicht zuviel Schund einreden! :)

Ne Ne Ne da mach dir mal keine Sorgen !
In meinem persönlichen Weltbild sitze ich sehr fest im Sattel, was aber nicht zur Folge hat dass ich andere Überzeugungen nicht neben mir dulde.
Eine Kirche die mein Bibelverständnis vertritt, habe ich noch nicht zu 100% gefunden.

Makkabäus
11.12.2015, 16:58
Wenn Jesus lehrte, man solle auch die andere Wange hinhalten, dann heißt das nicht, dass man sich totschlagen lassen soll, sondern dass man Demütigungen ertragen soll, auch um damit sein Gegenüber zu beschämen, vll. eine Art passiver Widerstand ala Ghandi, aber es ist ein schwieriges Thema und man sollte den Glauben nicht für politische Zwecke instrumentalisieren.

Lukas 22:36-38 ist eine wenig beachtete Stelle:

Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat, verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert; denn ich sage euch, dass noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muss: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden"; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Ich bin nicht der Ansicht, dass die Bibel Gewaltverzicht unter allen Umständen lehrt, vor allem dann nicht, wenn man selbst eine Verantwortung für Dritte hat.

Zum Glück, denn mit dem Spruch auf eines meiner Lesezeichen konnte ich mich noch nie anfreunden: Lächeln ist die beste Art, seinen Feinden die Zähne zu zeigen :D

http://i.imgur.com/hN7Ceiy.jpg

-jmw-
11.12.2015, 16:59
Wäre denn die russisch-orthodoxe Kirche eine Alternative für die westlichen Christen?
In vielen deutschen Städten gibt es auch orthodoxe Gemeinden.
Man könnte es ja auch mit einer Freikirche versuchen.
Da gibt es unversiffte.

-jmw-
11.12.2015, 17:00
Ne Ne Ne da mach dir mal keine Sorgen !
In meinem persönlichen Weltbild sitze ich sehr fest im Sattel, was aber nicht zur Folge hat dass ich andere Überzeugungen nicht neben mir dulde.
Eine Kirche die mein Bibelverständnis vertritt, habe ich noch nicht zu 100% gefunden.
Mach 'ne eigene auf, kannst Kirchensteuer kassieren! ;)

Catholicus Romanus
11.12.2015, 17:06
Doch, ist es.
Du schreibst ja selbst, eine christliche Obrigkeit sei wünschenswert. Da aber "Obrigkeit" ohne Gewalt, d.h. heutzutage Staatsgewalt, nicht funktioniert, schriebst Du indirekt: Gewalt sei wünschenswert. Zwar nicht jede Gewalt, aber eine bestimmte, nämlich die, die die christliche Obrigkeit ausüben muss, um eine solche zu sein. Welche das ist, ergibt sich aus den Teilbegriffen "Obrigkeit" und "christlich". Letzteres bringt uns zu der Streitfrage der Rolle des AT, nämlich ob und, wenn ja, welche Regularien verbindlichen, beispielhaften oder aufgehobenen Charakter haben.


Das ist richtig.
Aber das NT enthält auch keinen Verfassungsentwurf odgl., sondern man muss die Sache aus der Bibel insgesamt "rausziehen", wie so viele andere Dinge auch.


Das ist in der Tat ein Kernsatz, denn für eine christliche Obrigkeit stellt sich die Frage: Was ist ihres, was steht ihr zu, zu tun und zu fordern - und was überschreitet ihre Kompetenz, was darf sie von ihren Nächsten(!) nicht verlangen oder nehmen?
Auch hier kommen wir schnell zum AT.


Auch hier wieder: Gewalt, ohne die eine christliche Obrigkeit nicht auskommt.
Früher hat man das übrigens nicht nur gewusst - tut man heute auch noch -, sondern offen anerkannt. Explizit gewaltfreie Gruppen hatten immer Sektencharakter.

Grün dafür, wenn's geht!

Freiheitsbote
11.12.2015, 17:07
Man könnte es ja auch mit einer Freikirche versuchen. Da gibt es unversiffte.

Ja, aber die wirken sehr steril. Denen fehlt die Ästhetik und das ganze Brimborium.

Amadeus
11.12.2015, 17:07
Ja schon ! Allerdings nicht nur auf Youtube, sondern ich besuche auch, wenn es die Zeit zu lässt, die Mittagsandacht im Hamburger Michel.

Kannst Du denn von den Predigten etwas lernen? Oder kommt es darauf gar nicht an?

Catholicus Romanus
11.12.2015, 17:10
Eine Kirche die mein Bibelverständnis vertritt, habe ich noch nicht zu 100% gefunden.

Das ist ja auch der falsche Ansatz. Du musst die Kirche finden, die das wahre Bibelverständnis vertritt und nicht dein persönliches. Es gibt nur eine.

-jmw-
11.12.2015, 17:12
Ja, aber die wirken sehr steril. Denen fehlt die Ästhetik und das ganze Brimborium.
Kannst Dich ja Makkabäus' Kirche anschliessen, sollte er eine gründen. ;)

Freiheitsbote
11.12.2015, 17:14
Das ist ja auch der falsche Ansatz. Du musst die Kirche finden, die das wahre Bibelverständnis vertritt und nicht dein persönliches. Es gibt nur eine.

Ich finde, wenn man schon eine Religion hat, sollte sie einem die Kraft, den Willen und vorallem die richtige Einstellung geben, um ordentlich Power zu machen.

Freiheitsbote
11.12.2015, 17:16
Kannst Dich ja Makkabäus' Kirche anschliessen, sollte er eine gründen.

Ich würde es mir dann anschauen. Und wenn das so eine richtige Powerkirche mit Weihrauchkanone und dem ganzen Zeug ist, dann könnte ich es vielleicht in Betracht ziehen.

-jmw-
11.12.2015, 17:22
Das ist ja auch der falsche Ansatz. Du musst die Kirche finden, die das wahre Bibelverständnis vertritt und nicht dein persönliches. Es gibt nur eine.
Die altorthodoxe pomorische Kirche (https://de.wikipedia.org/wiki/Altorthodoxe_Pomorische_Kirche)? ;)

-jmw-
11.12.2015, 17:23
Ich würde es mir dann anschauen. Und wenn das so eine richtige Powerkirche mit Weihrauchkanone und dem ganzen Zeug ist, dann könnte ich es vielleicht in Betracht ziehen.
Jeder nach seiner Facon!
Mir ist das interaktive Lehrgespräch lieber.

-jmw-
11.12.2015, 17:23
Zum Thema "Gewalt":

http://www.psquare.org/press/wp-content/uploads/2014/11/whip21.jpeg


:)

mathetes
11.12.2015, 17:25
Das westliche Christentum ist de facto tot. Wo gibt es hier denn noch Kirchen, die den Glauben ernst nehmen? Dies liegt mitnichten alleine an der Kirchenführung, sondern an allen Christen im Westen. Wenn sogar Priester, die politisch unkorrekt predigen von Leuten aus der eigenen Gemeinde angegriffen werden?
Und wer meint der Sinn des Christentum liege darin sich verprügeln zu lassen, der irrt. Russland erlebt gerade ein Wiedererstarken des Christentums, von gutmenschlichem Ansätzen entdeckt man dort 0,0. Ganz im Gegenteil, sie alle sind Patrioten und für ein militärisch starkes Russland der christlichen Werte. Neopaganistische Strömungen behaupten ja oft, das Christentum fördere das Schwache usw., können aber nicht erklären warum das angeblich so reine, starke Heidentum in Europa ausgestorben ist.

Wie gesagt, man sollte den Glauben nicht für politische Zwecke instrumentalisieren, weder in die eine Richtung im Sinne eines undifferenzierten Gutmenschentums, noch in die andere Richtung einer Kreuzzugsrhetorik. Es gibt viele kleine bibeltreue Gemeinden und Hauskirchen, aber ja, die Amtskirchen sind verdorben bis ins Mark.


Doch, ist es.
Du schreibst ja selbst, eine christliche Obrigkeit sei wünschenswert. Da aber "Obrigkeit" ohne Gewalt, d.h. heutzutage Staatsgewalt, nicht funktioniert, schriebst Du indirekt: Gewalt sei wünschenswert. Zwar nicht jede Gewalt, aber eine bestimmte, nämlich die, die die christliche Obrigkeit ausüben muss, um eine solche zu sein. Welche das ist, ergibt sich aus den Teilbegriffen "Obrigkeit" und "christlich". Letzteres bringt uns zu der Streitfrage der Rolle des AT, nämlich ob und, wenn ja, welche Regularien verbindlichen, beispielhaften oder aufgehobenen Charakter haben.

Gewalt ist insofern wünschenswert, als dass die Obrigkeit ein strenges Gericht üben sollte an Kapitalverbrechern wie Mördern und Vergewaltigern und natürlich das Land gegen äußere und innere Feinde verteidigt, dazu muss diese Obrigkeit nicht christlich sein. Dem einzelnen Gläubigen ist es verboten Gewalt anzuwenden, es sei denn in Notwehr, so verstehe ich es, insofern kann es auch keinen "christlichen" Putsch geben wenn man so will, wohin Revolutionen führen sieht man anschaulich in Libyen und Syrien.

Das ist richtig.
Aber das NT enthält auch keinen Verfassungsentwurf odgl., sondern man muss die Sache aus der Bibel insgesamt "rausziehen", wie so viele andere Dinge auch.

Jesu Lehre ist in meinen Augen weder eine politische noch eine soziale.

Das ist in der Tat ein Kernsatz, denn für eine christliche Obrigkeit stellt sich die Frage: Was ist ihres, was steht ihr zu, zu tun und zu fordern - und was überschreitet ihre Kompetenz, was darf sie von ihren Nächsten(!) nicht verlangen oder nehmen?
Auch hier kommen wir schnell zum AT.

Du unterstellst, dass es eine christliche Obrigkeit gibt, das muss nicht der Fall sein und war es nicht zur Zeit des Apostels Paulus, es nicht Sache der Gläubigen sich politisch zu betätigen.

Auch hier wieder: Gewalt, ohne die eine christliche Obrigkeit nicht auskommt.
Früher hat man das übrigens nicht nur gewusst - tut man heute auch noch -, sondern offen anerkannt. Explizit gewaltfreie Gruppen hatten immer Sektencharakter.

Eine christliche Obrigkeit darf und muss natürlich Gewalt ausüben dort wo es geboten ist, aber das ist wiederum nicht Sache des einzelnen Gläubigen, wenn es eine christliche Obrigkeit gäbe und diese sich im Verteidigungskrieg befände, wäre es für einen Gläubigen auch kein Problem zu kämpfen in meinen Augen, da er sich hierbei lediglich der Obrigkeit unterordnet und nicht (eigenmächtig) "zum Schwert greift". Das ist nur meine Sicht der Dinge, die muss nicht stimmen.

Freiheitsbote
11.12.2015, 17:31
Zum Thema "Gewalt":


Ab Minute 1:50



https://www.youtube.com/watch?v=WcdsFfZCfMQ

-jmw-
11.12.2015, 17:33
Eine christliche Obrigkeit darf und muss natürlich Gewalt ausüben dort wo es geboten ist, aber das ist wiederum nicht Sache des einzelnen Gläubigen, wenn es eine christliche Obrigkeit gäbe und diese sich im Verteidigungskrieg befände, wäre es für einen Gläubigen auch kein Problem zu kämpfen in meinen Augen, da er sich hierbei lediglich der Obrigkeit unterordnet und nicht (eigenmächtig) "zum Schwert greift". Das ist nur meine Sicht der Dinge, die muss nicht stimmen.
Mein Punkt ist dabei eben der: Es gibt keine Trennung von Staat und Religion in dem Sinne, als dass ein Amt oder ein Posten einem freistelle, unangemessene unbiblische Gewalt anzuwenden. Auch für die Regierung, für den Staat gelten Gebote, gelten Regeln, gelten Einschränkungen. Welche das sind, darüber lässt sich streiten. (Die jetzige Bundesrepublik ist m.E. jedenfalls nicht machbar, hält man sich an christliche Grundsätze.)

mathetes
11.12.2015, 17:40
Mein Punkt ist dabei eben der: Es gibt keine Trennung von Staat und Religion in dem Sinne, als dass ein Amt oder ein Posten einem freistelle, unangemessene unbiblische Gewalt anzuwenden. Auch für die Regierung, für den Staat gelten Gebote, gelten Regeln, gelten Einschränkungen. Welche das sind, darüber lässt sich streiten. (Die jetzige Bundesrepublik ist m.E. jedenfalls nicht machbar, hält man sich an christliche Grundsätze.)

Ich denke es kann in letzter Konsequenz keine christliche Obrigkeit geben, da in dieser Zeit ein wahrer Gläubiger garnicht erst in politische Ämter gewählt würde und so eine Karriere auch garnicht anstreben würde. Bleibt also für mich die Frage inwieweit der einzelne Gläubige Gewalt anwenden darf um sich und andere zu schützen. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich da wohl selbst eine ziemlich widersprüchliche Person bin.

-jmw-
11.12.2015, 17:44
Ich denke es kann in letzter Konsequenz keine christliche Obrigkeit geben, da in dieser Zeit ein wahrer Gläubiger garnicht erst in politische Ämter gewählt würde und so eine Karriere auch garnicht anstreben würde.
Zeitfragen sind eben dies, Zeitfragen, also nicht allgemeingültig.
Die zeitlose und ortlose Antwort auf die Frage nach dem Verhältnis von Religion, Gewalt und Staat bleibt interessant und von immenser Wichtigkeit nicht nur aus theologischer Sicht, sondern v.a. für das Leben der Völker und Menschen.
Wir z.B. leiden hier und heute m.E. ganz erheblich darunter, falschen Ideen in Hinblick auf die öffentliche(!) Rolle der Religion zu folgen.


Bleibt also für mich die Frage inwieweit der einzelne Gläubige Gewalt anwenden darf um sich und andere zu schützen.
Er muss. Dürfte er nicht, wären wir Freiwild.


Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich da wohl selbst eine ziemlich widersprüchliche Person bin.
Kenne ich. :)

-jmw-
11.12.2015, 17:45
"in die Fresse gehauen", naja, a bissle drastisch ausgedrückt, aber's trifft wohl den Punkt!


Ab Minute 1:50



https://www.youtube.com/watch?v=WcdsFfZCfMQ

DeRu
11.12.2015, 17:50
Ich denke es kann in letzter Konsequenz keine christliche Obrigkeit geben, da in dieser Zeit ein wahrer Gläubiger garnicht erst in politische Ämter gewählt würde und so eine Karriere auch garnicht anstreben würde. Bleibt also für mich die Frage inwieweit der einzelne Gläubige Gewalt anwenden darf um sich und andere zu schützen. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich da wohl selbst eine ziemlich widersprüchliche Person bin.
Das war Luther auch. Laut Zwei-Reiche-Lehre musstest du dich, wenn es um den Glauben geht, töten lassen. Wenn du jedoch ohne Bezug zu deinem Glauben, z.B. überfallen wirst, dürftest du dich wehren.

Freiheitsbote
11.12.2015, 18:01
"in die Fresse gehauen", naja, a bissle drastisch ausgedrückt, aber's trifft wohl den Punkt!

Siehste, Jesus konnte auch ein Powermacher sein.
Darum hat man den Heiden ja, um ihnen das Christentum schmackhaft zu machen, gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Mit linke Wange, rechte Wange hätte man bei denen nämlich keinen Blumentopf gewinnen können.

Mütterchen
11.12.2015, 18:06
Du meinst, wir sollten "Salachristen" werden? :)

So in der Art meint er das wahrscheinlich tatsächlich.

Mütterchen
11.12.2015, 18:09
Ich mache jetzt ab sofort auch Power bis die Schwarte kracht !!!

Es geht mich ja eigentlich nichts an - aber was heißt das konkret? :)

-jmw-
11.12.2015, 18:24
Es geht mich ja eigentlich nichts an - aber was heißt das konkret? :)
Vielleicht ist's 'n Tippfehler und soll eigentlich "Schwatte" heissen und was er da konkret tut, geht uns gar nix an? ;) :D

cornjung
11.12.2015, 18:27
Es geht mich ja eigentlich nichts an - aber was heißt das konkret? :)
Gewalt ist keine Lösung, aber Notwehr ist Bürgerpflicht !

Mütterchen
11.12.2015, 18:34
Vielleicht ist's 'n Tippfehler und soll eigentlich "Schwatte" heissen und was er da konkret tut, geht uns gar nix an? ;) :D

Natürlich geht es mich nichts an. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht gerne wissen möchte. :)

-jmw-
11.12.2015, 18:36
So in der Art meint er das wahrscheinlich tatsächlich.
Wenn ja, dann hat er Recht.

cornjung
11.12.2015, 18:45
Wenn ja, dann hat er Recht.
Die Christen haben aber nicht recht. Sie selber sind der Beweis, dass Wange hinhalten nur zur Niederlage führt. Sie haben einst selber nicht mit der barmherzigen Nächstenliebe, also mit der Macht des Wortes, Länder erobert, sondern mit Blut, Gewalt und Terror. Taufe oder Tod war ihr Motto. Und heute versagen sie kläglich bei der Invasion der Eindringlinge.

mathetes
11.12.2015, 18:50
Siehste, Jesus konnte auch ein Powermacher sein.
Darum hat man den Heiden ja, um ihnen das Christentum schmackhaft zu machen, gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Mit linke Wange, rechte Wange hätte man bei denen nämlich keinen Blumentopf gewinnen können.

Was sollten deiner Meinung nach Christen heute in Deutschland tun?


Die Christen haben aber nicht recht. Sie selber sind der Beweis, dass Wange hinhalten nur zur Niederlage führt. Sie haben einst selber nicht mit der barmherzigen Nächstenliebe, also mit der Macht des Wortes, Länder erobert, sondern mit Blut, Gewalt und Terror. Taufe oder Tod war ihr Motto. Und heute versagen sie kläglich bei der Invasion der Eindringlinge.

Es ist nicht Bestandteil des christlichen Glaubens Ländereien zu erobern und andere mit Gewalt zu bekehren. Guter Artikel zum Thema:

http://www.thepathoftruth.com/german/theanswertoislam_german.htm

Freiheitsbote
11.12.2015, 18:53
Was sollten deiner Meinung nach Christen heute in Deutschland tun?

Sie sollten ihre Religion so betrachten, dass sie ihnen die Kraft, den Willen und vorallem die richtige Einstellung gibt, um Power machen zu können.

cornjung
11.12.2015, 18:54
Was sollten deiner Meinung nach Christen heute in Deutschland tun?
Mindestens national, patriotisch und Rechts wählen !

-jmw-
11.12.2015, 19:06
Gewalt ist keine Lösung, aber Notwehr ist Bürgerpflicht !
Stimmt nicht, Gewalt ist eine ganz ausgezeichnete Lösung für diverse Probleme vom Strafrecht über die Finanzierung öffentlicher Aufgaben bis hin zur Kindererziehung!

-jmw-
11.12.2015, 19:07
Natürlich geht es mich nichts an. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht gerne wissen möchte. :)
Genau so würd meine Mutter das auch sagen.

cornjung
11.12.2015, 19:08
Stimmt nicht, Gewalt ist eine ganz ausgezeichnete Lösung für diverse Probleme vom Strafrecht über die Finanzierung öffentlicher Aufgaben bis hin zur Kindererziehung!
Ich meinte, Gewalt ist keine Lösung, es sei denn, ich selber wende sie an. Ich habe nur für Mütterchen etwas moderater formuliert.

Makkabäus
11.12.2015, 19:12
Kannst Du denn von den Predigten etwas lernen? Oder kommt es darauf gar nicht an?

Also auf Youtube schaue ich mir Predigten an, die mich logischerweise vom Thema her interessieren.
Wo ich aber auch nicht sonderlich viel dazu lerne, da ich mich mit der Bibel nicht erst seit Gestern beschäftige.
Es ist halt ein Erlebnis, wenn jemand anderes Dinge ausspricht, zu dessen Erkenntnis man selbst auch schon gelangt ist.
Das bestätigt einen automatisch selbst.

Bei den Predigten die ich spontan in Kirchen besuche, weiß ich ja nicht im Vorfeld welches Thema angeschnitten wird, aber auch da lerne ich nicht sonderlich viel muss ich sagen.

-jmw-
11.12.2015, 19:13
Die Christen haben aber nicht recht. Sie selber sind der Beweis, dass Wange hinhalten nur zur Niederlage führt.
Beim "Hinhalten" geht's um Beleidigungen, d.h. um Deinen eigenen Stolz.
Nicht um Notwehr, Landesverteidigung odgl.
Wer nicht will, dass andere sich wehren, in den Krieg ziehen odgl., der erklärt doch das nicht mit Ohrfeigen, auf das man rumrätseln muss!


Sie haben einst selber nicht mit der barmherzigen Nächstenliebe, also mit der Macht des Wortes, Länder erobert, sondern mit Blut, Gewalt und Terror. Taufe oder Tod war ihr Motto.
Invasionen, Imperialismus und Zwangskonversion ist allerdings wenig christlich.


Und heute versagen sie kläglich bei der Invasion der Eindringlinge.
Weil sie nicht ihrer Religion folgen, sondern dem Zeitgeist. Weil sie politisch korrekt sein wollen, aber nicht biblisch korrekt sind.

Makkabäus
11.12.2015, 19:14
Das ist ja auch der falsche Ansatz. Du musst die Kirche finden, die das wahre Bibelverständnis vertritt und nicht dein persönliches. Es gibt nur eine.

Ja und diese eine Kirche habe ich noch nicht gefunden :D

-jmw-
11.12.2015, 19:14
Ich meinte, Gewalt ist keine Lösung, es sei denn, ich selber wende sie an. Ich habe nur für Mütterchen etwas moderater formuliert.
'kay! :)

-jmw-
11.12.2015, 19:16
Siehste, Jesus konnte auch ein Powermacher sein. [...]
Mt 28,18 Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Mehr "Power" geht wohl kaum!

-jmw-
11.12.2015, 19:16
Passend zum Thema geh ich jetzt "Law and Order" gucken. :)

Makkabäus
11.12.2015, 19:17
Es geht mich ja eigentlich nichts an - aber was heißt das konkret? :)

Dieses "Power machen" hat mich an meine wilde Ghettozeit erinnert, wo wir damals "Action machen" zu gesagt haben oder Unfug.

mathetes
11.12.2015, 19:20
Also auf Youtube schaue ich mir Predigten an, die mich logischerweise vom Thema her interessieren.
Wo ich aber auch nicht sonderlich viel dazu lerne, da ich mich mit der Bibel nicht erst seit Gestern beschäftige.
Es ist halt ein Erlebnis, wenn jemand anderes Dinge ausspricht, zu dessen Erkenntnis man selbst auch schon gelangt ist.
Das bestätigt einen automatisch selbst.

Bei den Predigten die ich spontan in Kirchen besuche, weiß ich ja nicht im Vorfeld welches Thema angeschnitten wird, aber auch da lerne ich nicht sonderlich viel muss ich sagen.

Diese beiden Seiten könnten dich interessieren, auch wenn sie nicht in allen Dingen das Selbe lehren:

http://www.thepathoftruth.com/

http://www.biblischelehre.de/


Sie sollten ihre Religion so betrachten, dass sie ihnen die Kraft, den Willen und vorallem die richtige Einstellung gibt, um Power machen zu können.

Auf den Punkt gebracht heißt das was genau?

Freiheitsbote
11.12.2015, 19:24
Auf den Punkt gebracht heißt das was genau?

Ein Mann, der der Meinung war, dass er da weitermacht, wo Jesus Christus aufgehört hat, sagte mal:
"Wir wollen niemandem ein Leid zufügen, aber wir werden auch von niemandem ein Leid erdulden."

Affenpriester
11.12.2015, 19:34
Ein Mann, der der Meinung war, dass er da weitermacht, wo Jesus Christus aufgehört hat, sagte mal:
"Wir wollen niemandem ein Leid zufügen, aber wir werden auch von niemandem ein Leid erdulden."

Es gibt zu viele, die sich für den Auserwählten halten.
Die Jesusgeschichte halte ich für zuende erzählt, m.E. gibt es da nix weiterzumachen.
Angaben ohne Gewähr.

Freiheitsbote
11.12.2015, 19:55
Es gibt zu viele, die sich für den Auserwählten halten. Die Jesusgeschichte halte ich für zuende erzählt, m.E. gibt es da nix weiterzumachen. Angaben ohne Gewähr.

Trotzdem sollte man von niemandem ein Leid erdulden und vorallem nicht erdulden wollen.
Denn ein Leid erdulden muss nur der, der es auch erdulden will. Aber just in dem Moment, in dem er sagt "Ich will und werde das Leid nicht mehr erdulden", hat er aufgehört, es zu erdulden. Das ist der erste und allerwichtigste Schritt.
Nur das verstehen viele Leute nicht.

Cudi
11.12.2015, 20:12
Ich habe christliche Wurzeln, die mich immer wieder in Kirchen und Gottesdienste ziehen. Beten kommt für mich zwar nicht in Frage, jedoch erlebe ich das gewisse Etwas sehr gerne und intensiv, das ich auch bei Besuchen in Moscheen und Synagogen immer wieder erlebe. Am liebsten besuche ich die Gnadenkapelle in Altötting.

sunbeam
11.12.2015, 20:13
Ich habe christliche Wurzeln, die mich immer wieder in Kirchen und Gottesdienste ziehen. Beten kommt für mich zwar nicht in Frage, jedoch erlebe ich das gewisse Etwas sehr gerne und intensiv, das ich auch bei Besuchen in Moscheen und Synagogen immer wieder erlebe. Am liebsten besuche ich die Gnadenkapelle in Altötting.

Ich möchte nicht indiskret sein, aber bist Du nicht ein Türke?

Affenpriester
11.12.2015, 20:14
Trotzdem sollte man von niemandem ein Leid erdulden und vorallem nicht erdulden wollen.
Denn ein Leid erdulden muss nur der, der es auch erdulden will. Aber just in dem Moment, in dem er sagt "Ich will und werde das Leid nicht mehr erdulden", hat er aufgehört, es zu erdulden. Das ist der erste und allerwichtigste Schritt.
Nur das verstehen viele Leute nicht.

Man versteht immer nur das was man kennt und versteht am Ende nur was man versteht. Wie kann man das Leid anderer verstehen, wie kann man etwas verstehen, was man nicht kennt?
Niemand will leiden aber irgendjemand muss es. Das versteht der, der schon gelitten hat.


http://www.youtube.com/watch?v=zYcrbXhrncA&feature=youtube_gdata_player

Cudi
11.12.2015, 20:15
Ich möchte nicht indiskret sein, aber bist Du nicht ein Türke?

Meine Mutter ist Engländerin und RK.

sunbeam
11.12.2015, 20:16
Ja, meine Mutter ist Engländerin und RK.

Vater Türke/Moslem? Faszinierende Mischung, gerade Deine Mutter als Katholikin.

Cudi
11.12.2015, 20:18
Vater Türke/Moslem? Faszinierende Mischung, gerade Deine Mutter als Katholikin.

Mein Vater ist/war Alevite. Er ist mittlerweile verstorben.

sunbeam
11.12.2015, 20:19
Mein Vater war Alevite. Er ist mittlerweile verstorben.

Mein Beileid!

Cudi
11.12.2015, 20:20
Mein Beileid!

Danke

Freiheitsbote
11.12.2015, 20:28
Niemand will leiden aber irgendjemand muss es. Das versteht der, der schon gelitten hat.

Ach, daher kommt der Spruch "Du hast doch gelitten" ... hahaha.



https://www.youtube.com/watch?v=3CeiTN5csuU

Krabat
11.12.2015, 21:01
Die Christen haben aber nicht recht. Sie selber sind der Beweis, dass Wange hinhalten nur zur Niederlage führt. Sie haben einst selber nicht mit der barmherzigen Nächstenliebe, also mit der Macht des Wortes, Länder erobert, sondern mit Blut, Gewalt und Terror. Taufe oder Tod war ihr Motto. Und heute versagen sie kläglich bei der Invasion der Eindringlinge.

Welche christliche Gemeinschaft hat denn je ein Land erobert?

Freiheitsbote
11.12.2015, 21:55
Welche christliche Gemeinschaft hat denn je ein Land erobert?

Die Katholiken konnten das doch ganz gut, die haben sich ganz Südamerika unter den Nagel gerissen.
(https://www.youtube.com/watch?v=QCt64r9rFOA und https://www.youtube.com/watch?v=k0mKSmnVA40).
Die Engländer sind Evangelische? Die haben sich Nordamerika, Australien und Indien unter den Nagel gerissen.

Makkabäus
11.12.2015, 22:29
Trotzdem sollte man von niemandem ein Leid erdulden und vorallem nicht erdulden wollen.
Denn ein Leid erdulden muss nur der, der es auch erdulden will. Aber just in dem Moment, in dem er sagt "Ich will und werde das Leid nicht mehr erdulden", hat er aufgehört, es zu erdulden. Das ist der erste und allerwichtigste Schritt.
Nur das verstehen viele Leute nicht.

Bei den Christen ist nicht derjenige Unglücklich, welcher leidet, sondern welcher das Unrecht verursacht.
Sprich was für Nichtchristen leiden ist, ist für den Christenmenschen keines.
Denn nach der Schrift rühmt man sich der Bedrängnis, weil es standhaftes Ausharren zur Folge haben soll auf Hoffnung hin, denn die Hoffnung wird nicht zu schanden werden wie es im Römerbrief heißt.

Freiheitsbote
11.12.2015, 22:49
Bei den Christen ist nicht derjenige Unglücklich, welcher leidet, sondern welcher das Unrecht verursacht. Sprich was für Nichtchristen leiden ist, ist für den Christenmenschen keines. Denn nach der Schrift rühmt man sich der Bedrängnis, weil es standhaftes Ausharren zur Folge haben soll auf Hoffnung hin, denn die Hoffnung wird nicht zu schanden werden wie es im Römerbrief heißt.

Ist das der Grund, warum sich die Deutschen an den Problemen und Misständen aufgeilen, mit denen sie sich abgefunden haben?
Dann wird es höchste Zeit, das Christentum mal etwas anders auszulegen.

Krabat
11.12.2015, 22:55
Die Katholiken konnten das doch ganz gut, die haben sich ganz Südamerika unter den Nagel gerissen.
(https://www.youtube.com/watch?v=QCt64r9rFOA und https://www.youtube.com/watch?v=k0mKSmnVA40).
Die Engländer sind Evangelische? Die haben sich Nordamerika, Australien und Indien unter den Nagel gerissen.

Das waren nicht die Katholiken, sondern z.B. der spanische Staat. Oder würdest Du auch sagen, die Deutschen haben Millionen Juden ermordet?

Freiheitsbote
11.12.2015, 23:10
Das waren nicht die Katholiken, sondern z.B. der spanische Staat.

Ja, gut, aber man muss sich auch fragen, ob und inwiefern ihre Religion ihnen die Legitimation gegeben hat, sich den halben Planeten zu erobern?
Denn für alles, was ein Mensch macht, braucht er eine Legitimation. Und viele Menschen beziehen diese Legitimation aus ihrer Religion.

Liberalist
11.12.2015, 23:15
Das waren nicht die Katholiken, sondern z.B. der spanische Staat. Oder würdest Du auch sagen, die Deutschen haben Millionen Juden ermordet?

Hitler war katholisch. :D

Krabat
11.12.2015, 23:24
Ja, gut, aber man muss sich auch fragen, ob und inwiefern ihre Religion ihnen die Legitimation gegeben hat, sich den halben Planeten zu erobern?
Denn für alles, was ein Mensch macht, braucht er eine Legitimation. Und viele Menschen beziehen diese Legitimation aus ihrer Religion.

Du hast nicht viel Ahnung von der Besiedlung Amerikas, oder? Also diese Gebiete wurden besetzt, weil sie entdeckt wurden und weil man anschließend dort Reichtum erwerben wollte, Macht und Geld ...

Die damaligen Päpste haben die damals ziemlich fanatischen Spanier nicht sonderlich gemocht. Papst Alexander der Sechste zum Beispiel hat die Judenflüchtlinge im Vatikan aufgenommen, die die Spanier aus Andalusien vertrieben hatten.

Was wir heute als geschichtliche Wahrheiten auch über die Besiedlung Amerikas und den angeblichen katholischen Kirchengreueln wissen, ist nichts anderes als die Lügengeschichte der sogenannten Aufklärer, die die Kirche negativ darstellen wollten.

Diese Lügen sind auch das was Du für Wahrheit hältst.

Krabat
11.12.2015, 23:27
Hitler war katholisch. :D

Meine Rede. Wollen die Leute nur immer nicht glauben. Außer den Bolschewiken ...

Freiheitsbote
12.12.2015, 00:05
Diese Lügen sind auch das was Du für Wahrheit hältst.

Nun ja, Fakt ist, dass man in seiner Religion eine Legitimation für seine Handlungen finden kann.
Man kann eine Legitimation finden, um zu erobern. Man kann aber auch eine Legitimation finden, um sich unterwerfen zu lassen. Und man kann auch eine Legitimation finden, um wehrhaft zu sein und sich nicht unterwerfen zu lassen.
Es wäre wünschenswert, wenn die Christen in Deutschland in ihrer Religion (wieder) eine Legitimation finden würden, wehrhaft zu sein und sich nicht unterwerfen zu lassen.

Krabat
12.12.2015, 00:38
Nun ja, Fakt ist, dass man in seiner Religion eine Legitimation für seine Handlungen finden kann.
Man kann eine Legitimation finden, um zu erobern. Man kann aber auch eine Legitimation finden, um sich unterwerfen zu lassen. Und man kann auch eine Legitimation finden, um wehrhaft zu sein und sich nicht unterwerfen zu lassen.
Es wäre wünschenswert, wenn die Christen in Deutschland in ihrer Religion (wieder) eine Legitimation finden würden, wehrhaft zu sein und sich nicht unterwerfen zu lassen.

Weißt Du, Bismarck hat ab 1871 die Juden zu gleichberechtigten Staatsbürgern gemacht und die Katholiken zu Bürgern zweiter Klasse, siehe Kanzelparagraph.

Noch heute müssen Bischöfe einen Treueeid auf den deutschen Staat leisten und katholische Priester dürfen nicht parteipolitisch tätig sein.

Außer in Nordkorea und China und Saudi-Arabien dürfte es keinen Staat auf der Erde geben, in dem wir Katholiken institutionell so unterdrückt werden wie in Deutschland.

Aus dieser Situation der Unterdrückung heraus einen Abwehrkampf für das deutsche Volk zu führen gegen den Islam, damit die Atheistenirren uns noch besser beschimpfen können, wäre geradezu grob fahrlässiger Schwachsinn.

Bekämpft Ihr Atheisten doch den Islam genauso wie uns Katholiken. Geht doch gegen die Imane genauso vor wie gegen unsere Priester und Bischöfe.

Affenpriester
12.12.2015, 00:47
Bei den Christen ist nicht derjenige Unglücklich, welcher leidet, sondern welcher das Unrecht verursacht.
Sprich was für Nichtchristen leiden ist, ist für den Christenmenschen keines.
Denn nach der Schrift rühmt man sich der Bedrängnis, weil es standhaftes Ausharren zur Folge haben soll auf Hoffnung hin, denn die Hoffnung wird nicht zu schanden werden wie es im Römerbrief heißt.

Es gab mal son Film ... son Horrorfilm. Martyrium oder so.
Da wollten Sadisten eine Art neuen Jesus erschaffen. Sie wollten einen Übermenschen schaffen. Eine Oma wollte wissen, was nach dem Tod kommt, sie wollte zu Lebzeiten wissen
Sie entführten Leute ausm Heim oder so. Dann ketteten sie die im Keller an und folterten sie jahrelang bis sie zerbrachen und starben. Bei einem Mädchen jedoch schien es zu klappen. Sie peinigten, quälten und misshandelten sie ... immer wieder und wieder und wieder. Bis sie aufbrach und alles regungslos ertrug. Sie kümmerte keinerlei Leid mehr ... es löste nichts mehr in ihr aus. Sie häuteten sie und sie berichtete etwas der Anführeroma ... sie erzählte ihr, was sie sah und lüftete das Geheimnis des Lebens. Danach brachte die Oma sich um. Sie ertrug die Antwort nicht. Oder so ähnlich. "Martyrs hieß der".

Freiheitsbote
12.12.2015, 01:17
Bekämpft Ihr Atheisten doch den Islam genauso wie uns Katholiken. Geht doch gegen die Imane genauso vor wie gegen unsere Priester und Bischöfe.

Es geht mir nicht darum, Katholiken zu bekämpfen.
Ich würde es aber gut finden, wenn die Katholiken ihre Religion wieder als eine Powerreligion betrachten würden, was ihnen dann die Kraft, den Willen und die richtige Einstellung geben würde, um Power machen zu können.
Du scheinst doch diesbezüglich die richtige Einstellung zu haben. Diese Einstellung müssten auch die anderen Katholiken bekommen.

dr-esperanto
12.12.2015, 08:27
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre es von dieser Welt, so würden meine Diener dafür kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde" (Johannesevang. 18, 36)
Es geht dem Herrn ja gerade nicht um irdische Dinge (wie die deutsche Nation bei euch oder das Großreich Juda bei den Juden), sondern immer um das Seelenheil im Himmelreich. Daher die für normale Menschen so verrückt anmutenden Forderungen wie Wange hinhalten, auch noch den Mantel geben, sogar 2 Meilen mit jemandem gehen, der einen nur zu einer Meile zwingt.

Don
12.12.2015, 09:04
Du meinst, wir sollten "Salachristen" werden? :)

Das wäre zumindest eine Möglichkeit das Image des Puddings loszuwerden, den man nicht an die Wand nageln kann.

Don
12.12.2015, 09:06
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre es von dieser Welt, so würden meine Diener dafür kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde" (Johannesevang. 18, 36)
Es geht dem Herrn ja gerade nicht um irdische Dinge (wie die deutsche Nation bei euch oder das Großreich Juda bei den Juden), sondern immer um das Seelenheil im Himmelreich. Daher die für normale Menschen so verrückt anmutenden Forderungen wie Wange hinhalten, auch noch den Mantel geben, sogar 2 Meilen mit jemandem gehen, der einen nur zu einer Meile zwingt.

Dann freut euch mal auf das diffuse Herumgeschwebe in Gottes weitem All.

Don
12.12.2015, 09:12
Außer in Nordkorea und China und Saudi-Arabien dürfte es keinen Staat auf der Erde geben, in dem wir Katholiken institutionell so unterdrückt werden wie in Deutschland.



Der war wirklich gut. Das über den einzigen Staat der Welt (neben Ötziland), der sich auch noch dazu hergibt für euch das Inkassobüro mit allen dazugehörigen Repressalien zu spielen.
Du bist wirklich ein selten interessanter Fall für die Hirnforschung.

Makkabäus
12.12.2015, 09:28
Ist das der Grund, warum sich die Deutschen an den Problemen und Misständen aufgeilen, mit denen sie sich abgefunden haben?
Dann wird es höchste Zeit, das Christentum mal etwas anders auszulegen.

Dieses Duckmäusertum, diese Obrigkeitsgläubigkeit oder Kadavergehorsam muss andere Gründe haben.
Ich wage zu behaupten dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen mit dem Christentum, der Bibel und alles was damit in Verbindung steht, keinen Bezug hat oder haben will.
Mit Ausnahme von hohen Feiertagen, kommt jedesmal wenn ich eine Kirche besuche auf mindestens einen Besucher, zwei oder drei freie Sitzbänke.

-jmw-
12.12.2015, 10:06
Das wäre zumindest eine Möglichkeit das Image des Puddings loszuwerden, den man nicht an die Wand nageln kann.
1 Mio. "christliche Fundamentalisten" soll es im Lande geben. Da ist also noch Luft nach oben. Zumal bekanntlich den zeitgeisthörigen politisch korrekten Amtskirchen die Leute weglaufen.

Krabat
12.12.2015, 16:10
Der war wirklich gut. Das über den einzigen Staat der Welt (neben Ötziland), der sich auch noch dazu hergibt für euch das Inkassobüro mit allen dazugehörigen Repressalien zu spielen.
Du bist wirklich ein selten interessanter Fall für die Hirnforschung.

Wenn Du nicht fähig bist, Dich beleidigungsfrei zu unterhalten, dann bleib doch einfach unterm Tisch in Deiner Kneipe liegen. Da kannst Du dann Hirnforschung an Deinem Korsakow-Syndrom betreiben, Opa.

Freiheitsbote
12.12.2015, 16:18
Dieses Duckmäusertum, diese Obrigkeitsgläubigkeit oder Kadavergehorsam muss andere Gründe haben

Welche Gründe hat es Deiner Meinung nach? Und vorallem, noch viel wichtiger:
Was kann man dagegen tun?


Ich wage zu behaupten dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen mit dem Christentum, der Bibel und alles was damit in Verbindung steht, keinen Bezug hat oder haben will.

Nun, das linke Spiessertum, Gutmenschentum, Toleranzgedöns und dieses ganze Zeug ist doch nur die konsequente Fortsetzung von linke Wange, rechte Wange.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus Schweden:
Ich glaube, es war im Jahr 2008, als dort die Asylanten einen Aufstand gemacht haben.
Dann hat die DS-Zeitung den Häuptling einer schwedischen "Rechts"partei (ich glaube es waren diese Schwedendemokraten) interviewt und gefragt, wie er das Asylantenproblem zu lösen gedenkt.
Da meinte er:
"Das weiss ich auch nicht. Aber wir können die Asylanten nicht aus Schweden rauswerfen, weil die ja in ihren Heimatländern verfolgt werden. Und wir als Christen haben da die Pflicht, ihnen Asyl in Schweden zu gewähren."
Und ich glaube nicht, dass er das ironisch gemeint hat.

Oder nimm die deutschen Rechten (besonders die hier im Forum):
Sie haben sich mit allen Problemen und Misständen abgefunden, trotzdem finden sie es unheimlich geil, ständig darüber zu sprechen. Und dann verniedlichen sie die Probleme und Misstände auch noch.
Im Prinzip ist das auch nichts anderes als linke Wange, rechte Wange.

Die Religion hat immer auch einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Menschen.
Wenn man die Religion nun als Powerreligion auslegt, hat das einen entsprechenden positiven Einfluss. Legt man sie aber als eine Religion der Schwäche aus, hat das eben einen entsprechenden negativen Einfluss.

Don
12.12.2015, 16:43
Wenn Du nicht fähig bist, Dich beleidigungsfrei zu unterhalten, .

Ich räume ein, mit dir gliche das den Anstrengungen eines masochistischen Sysiphos.

Makkabäus
12.12.2015, 17:11
Die Religion hat immer auch einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Menschen.
Wenn man die Religion nun als Powerreligion auslegt, hat das einen entsprechenden positiven Einfluss. Legt man sie aber als eine Religion der Schwäche aus, hat das eben einen entsprechenden negativen Einfluss.

Die Bibel hat mir gezeigt, trutzig und demütig zur selben Zeit sein zu können.
Oder anders, man ist aufgeklärt und ehrfürchtig zugleich.
Also man kann auch als Christ Power machen :D

Es gibt so viele Ansätze die ich machen könnte, zum Beispiel, den Wert des Leidens zeigt das Buch Hiob sehr deutlich auf.
Im theologischen Sinne wird die Standhaftigkeit und die Glaubenswahrheit eines jeden durch Anfechtung auf den Prüfstein gelegt.
So wie man Gold auf seine Echtheit prüft und durch Säure oder Wärme an die Substanz geht, so wird dem Menschen zugesetzt, um die Echtheit seines Glaubens zu prüfen.
Das Ziel ist wie beim Worfeln, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wenn man nach dieser Feuerprobe als bewährt erfunden wird, hat man den Test bestanden.

Das hört sich so spielerisch an, aber ohne Anfechtung geschieht nichts !

Dayan
12.12.2015, 17:12
Christen wehrt euch!https://www.youtube.com/watch?v=HprvjlrZw5c

Dayan
12.12.2015, 17:14
Zb:https://www.youtube.com/watch?v=hdx-MRnIFsQ

Freiheitsbote
12.12.2015, 17:20
Also man kann auch als Christ Power machen

Dann sollen die Christen das mal tun.
Und wenn ihre Religion ihnen die Kraft, den Willen und die richtige Einstellung dazu geben kann, umso besser.

Eine Sichtweise
12.12.2015, 19:51
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendswas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
Und auch wenn jemand nicht gerade ein strenggläubiger Christ ist, so ist er dennoch durch diese Botschaft geprägt, was entsprechend negative Auswirkungen hat.

Aber um damals den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen keinen Firlefanz von wegen linke Wange, rechte Wange erzählt.
Man hat ihnen vielmehr gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Denn die Heiden waren starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Denen konnte man nicht mit irgendswelchem weichgespülten Firlefanz ankommen, sondern man musste ihnen das Christentum als eine Powerreligion verkaufen.

Wenn man jetzt mal im hinteren Teil der Bibel schaut, stellt man fest, dass Jesus nicht nur ein Wanderer auf Apostelbereifung ist, sondern dass er auch durchaus ein Powermacher sein kann.
Einmal z.B. schwingt er in einem Tempel die Peitsche und macht dort richtig Bambule. Und ganz zum Schluss ist dann auch nix mehr mit linke Wange, rechte Wange, sondern es werden sieben Siegel gebrochen und dann macht er so richtig Power.
Da ist er also durchaus ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.
Diese Eigenschaften sind schliesslich notwendig, um Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

Das was Du erzählst ist sicherlich ein Problem.
Jesus wird von vielen als Weichspüler gesehen.
Schuld daran sind voller allem die Kirchen, die uns einen Jesus präsentieren, der keine Änderung, sondern die Unterwerfung unter die Obrigkeit verlangt. Oder wie Luther sagte sinngemäß; die Obrigkeit sei von Gott eingesetzt.

Jesus war jedoch völlig anders. Denn mal ehrlich: Das was heute als Christentum propagiert wird ist doch keine Revolutionäre Lehre die sich noch 2000 Jahre lang hält.

Was war nun das besondere an der URSPRÜNGLICHEN Lehre des Jesus?
Jesus lehrte den nahen Gott der keine Mittler benötigt und den jeder Mensch einzig in sich selber finden kann.
Er lehrte, dass wir alle , egal ob arm oder reich einen Vater haben und darum der eine nicht mehr Wert ist als der andere. Und folglich der eine auch nicht über den anderen Herrschen kann.
Er lehrte: Was Du säst das wirst du ernten (Also ich selbst und nicht jemand anders.)
Darum siehe zuerst den Balken im eigenen Auge (also den eigenen Anteil) erst dann kannst DU überhaupt deinen Nächsten verstehen und ihm helfen seinen Teil zu sehen.
Und er sagte: Bereinige mit deinem Nächsten, solange Du noch mit ihm auf dem Weg bist.
Das Gleichniss mit Auge um Auge und Zahn und Zahn bedeutet darum:
Wenn ich nicht rechtzeitig meinen Teil erkenne und ihn wieder in Ordnung bringe, dann kommt auf mich zu was ich gesät habe, nämlich Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Darum zeigt gerade dieser Pasus, das keine Energie verloren geht, sondern das was als Negative Tat nicht gesühnt ist, wieder zielgenau auf den Absender zurückkommt.

Fazit: Die Lehre des Jesus ist eine Lehre wieder vollkommen zu werden und in die Einheit zurückzufinden.
Außerdem hilft sie den eigenen Teil zu erkennen und mehr und mehr zu einem Bewußten Leben ohne Gegeneinander zu finden.

Was machten die Kirchen daraus? Sie sagen die Bergpredigt, die Kernaussage des Jesus sei nicht lebbar, sie sei für eine spätere Zeit gegeben. Wann die Zeit laut diesen Kirchen sein soll, wird ja in der Kirchenfassung des Vater unser klar gesagt:" Bis du kommst in Ewigkeit".
Darum: Die großen Kirchen haben mit der Lehre Jesus so viel zu tun wie die Wüste mit der Antarktis.
Den die wahre Lehre des Jesus ist die Lehre der innere Revolution.

Mittelfrank
12.12.2015, 21:18
Matthäus 10:36 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Lukas 12:51 Meint ihr, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch entschieden, sondern eher Entzweiung

Matthäus 18: 6 Wer immer aber einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, straucheln macht, für den ist es nützlicher, daß ihm ein Mühlstein, wie er von einem Esel gedreht wird, um den Hals gehängt und er ins weite, offene Meer versenkt werde

Lukas 19:27 Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.‘ “


Herr Gott Jesus sagte das für diejenigen die Macht haben. Wenn aber Christ keine Macht hat, dann soll er sich der despotischen Macht "anpassen" und nicht rebellieren, damit er nicht umsonst sein Leben verliert oder wegen dem (sogar letzten) Hemd (welches der Aggressor dir abnehmen möchte) noch mehr von seiner Freiheit/Macht verliert.

dr-esperanto
13.12.2015, 08:00
Matthäusevang. 5:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.
11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Der ideale Christ ist also, bösartig formuliert, ein ewiger Verlierer, ein Waschlappen und Nichtskönner...aber das macht nichts, da gerade diese benachteiligten Menschen umso größeren Lohn im Himmelreich erhalten werden und sogar später einmal die Erde übernehmen werden.
Das ist der christliche Weg: Gott handeln lassen, auf Rache verzichten und sogar seinen Feinden noch Gutes tun.
Dazu das Gegenprogramm ist der islamische Weg, wo der Muslim die Rache Allahs an seinen Feinden vollstreckt und im Namen seines Herrn handelt.
Von der Bergpredigt her kann man also schlecht das Christentum als Herrenmenschen- und Powerreligion begründen.
Die medinensischen Suren des Koran dagegen zeichnen den Weg der islamischen Herrenmenschen- und Machtreligion schon vor.
Nicht wir müssen das Reich Gottes auf Erden errichten - schon gar nicht mit Gewalt, nein, der Herr wird es eines Tages tun. Unsere Aufgabe ist, das Leid der Welt mitzutragen, um somit unsere Sünden abzubüßen und auch um Gnaden der Bekehrung für die Sünder und Gottlosen auf diese Weise zu erwirken.

Makkabäus
13.12.2015, 11:09
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre es von dieser Welt, so würden meine Diener dafür kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde" (Johannesevang. 18, 36)
Es geht dem Herrn ja gerade nicht um irdische Dinge (wie die deutsche Nation bei euch oder das Großreich Juda bei den Juden), sondern immer um das Seelenheil im Himmelreich. Daher die für normale Menschen so verrückt anmutenden Forderungen wie Wange hinhalten, auch noch den Mantel geben, sogar 2 Meilen mit jemandem gehen, der einen nur zu einer Meile zwingt.

Es geht auch um die rechte Demut, dafür ist das Gleichnis des Zöllners und des Pharisäers sehr aufschlussreich.

Die Zöllner sollen als Steuereintreiber Roms einen schlechten Ruf genossen haben bei den damaligen Mitmenschen, aber indem sich der Zöllner an die Brust schlug und die Augen nicht zum Himmel aufhob, ging er bei weitem gerechtfertigter von dannen durch sein demütiges Bekenntnis seiner Laster als der Pharisäer, der sich mit seinem hochmütigen Pochen auf seine Tugenden über das Ziel hinaus schoss und als selbstgerecht erfunden wurde.

Brotzeit
13.12.2015, 12:15
Matthäusevang. 5:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.
11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Der ideale Christ ist also, bösartig formuliert, ein ewiger Verlierer, ein Waschlappen und Nichtskönner...aber das macht nichts, da gerade diese benachteiligten Menschen umso größeren Lohn im Himmelreich erhalten werden und sogar später einmal die Erde übernehmen werden.
Das ist der christliche Weg: Gott handeln lassen, auf Rache verzichten und sogar seinen Feinden noch Gutes tun.
Dazu das Gegenprogramm ist der islamische Weg, wo der Muslim die Rache Allahs an seinen Feinden vollstreckt und im Namen seines Herrn handelt.
Von der Bergpredigt her kann man also schlecht das Christentum als Herrenmenschen- und Powerreligion begründen.
Die medinensischen Suren des Koran dagegen zeichnen den Weg der islamischen Herrenmenschen- und Machtreligion schon vor.
Nicht wir müssen das Reich Gottes auf Erden errichten - schon gar nicht mit Gewalt, nein, der Herr wird es eines Tages tun. Unsere Aufgabe ist, das Leid der Welt mitzutragen, um somit unsere Sünden abzubüßen und auch um Gnaden der Bekehrung für die Sünder und Gottlosen auf diese Weise zu erwirken.

Au weia! Wenn ich bedenke , daß ich diesen Shice auch mal Ernst genommen habe ...........

Brotzeit
13.12.2015, 12:20
Wenn Du nicht fähig bist, Dich beleidigungsfrei zu unterhalten, dann bleib doch einfach unterm Tisch in Deiner Kneipe liegen. Da kannst Du dann Hirnforschung an Deinem Korsakow-Syndrom betreiben, Opa.


DAS sagt ... schreibt genau der Richtige! Ein janisköpfiger sogenannte "Christ" ..............Aber Andere diffamieren und beleidigen! Ja so sind die christlichen Empathieeinzeller ......... Am Montag den Nachbar beleidigen und am nächsten Sonntag um die "Vergebung der Sühündäähn" beten .......

Brotzeit
13.12.2015, 12:25
..................Gekürzt..............
Außer in Nordkorea und China und Saudi-Arabien dürfte es keinen Staat auf der Erde geben, in dem wir Katholiken institutionell so unterdrückt werden wie in Deutschland....................Gekürzt ...................................

Man; der Pfleger, der Dich mal wieder heimlich an den anstaltseigenen PC gelassen hat , gehört mit Dir in die Zelle gesperrt!

Bunbury
13.12.2015, 12:43
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendwas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
[...]
Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.


Leider fehlt mir die Zeit, um die Beiträge der letzten zwölf Seiten nachzulesen. In der Hoffnung, hier nicht Schon-Gesagtes zu wiederholen: Lieber Freiheitsbote, mit Deiner Vorstellung vom Christentum als einer defätistischen Friedensreligion und ihrer Verwandlung in eine aktivistische 'Power'-Religion erliegst Du einem weitverbreiteten Mißverständnis, so wie ein Teil der etablierten Kirchen selbst: nämlich in der Reduktion von Religion auf reine Ethik.

Ethik spielt in jeder ernstzunehmenden Religion nur eine untergeordnete Rolle, so kurios sich das anhören mag; sie ist eine Folge des gelebten Glaubens, nicht die Voraussetzung. Glaubensinhalt ist der Gottesbezug, der dann für den Lebensalltag praktische Auswirkungen hat, die man nicht mit der Religion verwechseln darf.

Zum Gottesbezug: Gläubige Christen haben ein anderes Welt- und Menschenbild als Nichtgläubige. Für sie ist die Erschaffung der Welt und des Menschen Ausdruck der göttlichen Liebe, die sich nach einem Gegenüber sehnt, in dem sie sich verwirklichen kann. Nach diesem Verständnis ist der Mensch ohne die Gemeinschaft mit Gott defizitär. Nach christlichem Verständnis ist der Mensch in diesem Äon, in dieser unvollkommenen, gefallenen Welt, nicht prinzipiell gut; er ist zum Guten wie zum Schlechten verführbar, also gerade dann gefährdet, wenn er sich für autonom hält, weshalb das Autonomiedenken, der Versuch einer Selbstvergottung des Menschen, aus christlicher Sicht eine Zielverfehlung ist. Zielverfehlung ist die originale Bedeutung des Begriffs 'Sünde'.

Gott läßt den sein Ziel verfehlenden Menschen aber nicht allein. Er folgt dem Menschen bis in die tiefsten Niederungen, in die grausamste Niederlage, für die sinnbildhaft der Tod am Kreuz steht, in der Antike die qualvollste und unwürdigste Todesart. Gott nimmt Menschengestalt an, was an und für sich schon skandalös ist, und nimmt den unwürdigsten Tod auf sich, was noch viel unglaublicher ist (im wahrsten Wortsinn), um den Tod als die Gott- und Menschheit trennende Grenze zu beseitigen. Niemand kann Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. In Jesus Christus, dem Mensch gewordenen Gott, wird Gott erkennbar, sein Handeln für den Menschen nachvollziehbar (im wahrsten Wortsinn): Diesen sich selbst verschenkenden Gottes preisen die Christen in ihren Gottesdiensten, danken Ihm, beten zu Ihm und folgen Ihm nach - und in dieser Nachfolge praktizieren sie die Nächsten- und Feindesliebe (oder besser gesagt: Sie sollten es tun...)

Erst an diesem Punkt, wie Du siehst, kommt die Ethik ins Spiel: wie sich der gelebte Glaube in jedem Einzelnen auswirkt, und während es beim Glaubensinhalt keine Diskrepanzen zwischen Christen geben dürfte, müssen wir sie in Fragen der Ethik hinnehmen, weil es für unterschiedliche Probleme im Lebensalltag unterschiedliche Lösungsversuche gibt, die sich alle auf dasselbe grundlegende Gebot berufen: Gott von ganzem Herzen und den Nächsten wie sich selbst zu lieben. In der Praxis heißt das zum Beispiel: Wie weit reicht das Gebot der Feindesliebe? Bis zur Gefahr für Leib und Leben der eigenen Familie, Freunde und Nachbarn? Wie ist mit der weltlichen Obrigkeit umzugehen? Ab welchem Punkt staatlichen Versagens haben Christen ein Widerstandsrecht? Wie unterschiedlich sich christliche Ethik im Lebensalltag auswirkt, ist an den bekennenden Christen hier im Forum erkennbar.

Du hast Recht: Jesus ist nicht als Kuschelfigur durch sein kurzes Leben gezogen, als die er heute präsentiert wird. Zwar hat er die Kinder zu sich kommen lassen, gegen die Empörung der Erwachsenen, und er hat geheilt, um seinen messianischen Anspruch zu erfüllen; aber er hat auch die Händler aus dem Tempel vertrieben und er hat erklärt: Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Man darf diese Stellen allerdings nicht neuzeitlich mißverstehen. Aus dem Tempel werden die Händler, die Opfertiere verkaufen, deshalb vertrieben, weil Jesu Selbstopfer alle künftigen Tieropfer unnötig macht. Mit dieser Zeichenhandlung verweist Jesus auf seinen eigenen Opfertod. Und das Schwert, das er bringt, ist nicht eine Waffe irdischer Kämpfe und erst recht nicht das irdische Hinrichtungsinstrument. Der Mensch gewordene Gott ist sowohl von Bellizisten als auch von Pazifisten vereinnahmt worden, von Profitmaximierern und Umverteilern, Ordnungsfanatikern und Anarchisten, von Rechten und Linken, und alle tun Ihm gleichermaßen Unrecht. Das ist schwer zu vermitteln - außer durch die präzise Feststelllung: Christi Reich ist nicht von dieser Welt.

-jmw-
13.12.2015, 13:22
Au weia! Wenn ich bedenke , daß ich diesen Shice auch mal Ernst genommen habe ...........
Du definierst Dich immernoch darüber, Du hast Dich vom Glauben noch nicht freigemacht, er nagt noch in Deinem Hinterkopf, ein Spuk, den Du nicht loswirst, sonst wären "Benutzertitel" und "Ort" ein anderer und Du würdest über dererlei Themen in anderer Art und Weise sprechen.

LOL
13.12.2015, 14:40
Ja, die orthodoxe Kirche ist eine Powerkirche.Dem kann ich nur beipflichten! Die Orthodoxe Kirche hat Tiefe, den Sound, den Look, die Power...einfach alles!

Bunbury
13.12.2015, 14:56
[...] den Sound, den Look, die Power...einfach alles!

Wenn Du Folgendes meinst:
Sound - die ältere orthodoxe Kirchenmusik
Look - Ikonen und Basiliken
Power - die Liturgie des Heiligen Chrysostomos

dann stimme ich Dir zu.

Eine Sichtweise
13.12.2015, 17:56
Matthäusevang. 5:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.
11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Der ideale Christ ist also, bösartig formuliert, ein ewiger Verlierer, ein Waschlappen und Nichtskönner...aber das macht nichts, da gerade diese benachteiligten Menschen umso größeren Lohn im Himmelreich erhalten werden und sogar später einmal die Erde übernehmen werden.
Das ist der christliche Weg: Gott handeln lassen, auf Rache verzichten und sogar seinen Feinden noch Gutes tun.
Dazu das Gegenprogramm ist der islamische Weg, wo der Muslim die Rache Allahs an seinen Feinden vollstreckt und im Namen seines Herrn handelt.
Von der Bergpredigt her kann man also schlecht das Christentum als Herrenmenschen- und Powerreligion begründen.
Die medinensischen Suren des Koran dagegen zeichnen den Weg der islamischen Herrenmenschen- und Machtreligion schon vor.
Nicht wir müssen das Reich Gottes auf Erden errichten - schon gar nicht mit Gewalt, nein, der Herr wird es eines Tages tun. Unsere Aufgabe ist, das Leid der Welt mitzutragen, um somit unsere Sünden abzubüßen und auch um Gnaden der Bekehrung für die Sünder und Gottlosen auf diese Weise zu erwirken.

Die Bergpredigt ist der Weg zum Herzen Gottes.

Ein paar Erläuterungen dazu:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Mit den Worten die Armen, ist nicht materielle Armut gemeint. Mit den Worten sind die gemeint, die nicht nach eigenem Besitz streben und keine Güter horten. Ihr denken und trachten gilt dem Gemeinschaftsleben, in dem sie die Güter die Gott allen geschenkt hat gesetzmäßig verwalten. Ihr Ziel ist das Reich Gottes in ihrem Inneren.

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Das Leid ist nicht von Gott, sonder der Leidende hat es selbst verusacht.Trage deinLeind heißt: Klage nicht darüber, köage Gott nicht an und auch nicht deinen Nächsten. Finde in dem Leid dein Sündhaftes Verhalten, dass zu diesem Leid geführt hat. Bereue, vergib und bitte um Vergebung und tue das nicht mehr, was du als Sünde erkannt hast.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Sanftmut, Demut, Liebe und Güte gehen Hand in Hand. Wer zur Selbstlosen Liebe geworen ist, der ist auch sanftmütig, demütig und gütig. Er ist erfüllt von Weisheit und Kraft.
Wer sich als Teil des Ganzen sieht, da Gott allgegenwärtig ist, wird sich immer nur als Verwalter des Erbes sehen, da wir alle Erben der Unendlichkeit sind und verantwortung tragen für alles was uns umgibt, da es ein Teil von uns ist.

9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Gemeint ist hier: Selig sind die Frieden halten. Sie werden acuh den wahren Freiden auf diese ERde bringen, weil sie in sich selbst friedfertig geworden sind. Sie sind bewußt Kinder Gottes.

Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.

Wer Gottes Gebote wirklich hält, wird in der Regel von den Weltanhängern, die Macht, Ansehen, Geld und Güter horten nicht geachtet, da sie sich von diesen Bedroht sehen in ihrem Machtstreben. Der Schein mit den sich diese Menschen umgeben und sich beweihräuchern und anhimmeln lassen ist leer und hohl, da er nicht von innerem Leben erfüllt ist. Sie haben also auf dieser Erde ihren Lohn schon gehabt. Doch ihre Werke folgen ihnen nach, da keine Energie verloren geht.

Fazit: Das aktive anwenden der Bergpredigt und ihr schrittweises erfüllen führt zu einem von innen erfüllten Leben, dass im Äußeren nicht nach Macht und Anerkennung giert, da derjenige die wahren Lebenswerte des Friedens und der Einheit in sich selbst gefunden hat indem er sie aktiv lebt.
Nur so wird auch Frieden auf dieser Erde werden, da alle Anwender dieser Lehre den Frieden in sich tragen und ihn in jeder Empfindung, Gefühl, Gedanken wahrnehmen und in jeder Tat ausdrücken.

Denn alles was im Äußeren sein soll, müssen wir zuerst in uns selbst erschließen und wahr werden lassen. Nur dann kann es auch entstehen.

Le Bon
13.12.2015, 17:58
Christen? *Gelächter* Wüstenreligionsschai$!

Krabat
13.12.2015, 18:07
Christen? *Gelächter* Wüstenreligionsschai$!

Du brauchst Deine Doofsabberei nicht in jedem Strang unterbringen. Einzeiler-Hornochsen hat's hier schon genug.

Nachbar
13.12.2015, 18:46
Ja, die orthodoxe Kirche ist eine Powerkirche.


Dem kann ich nur beipflichten!
Die Orthodoxe Kirche hat Tiefe, den Sound, den Look, die Power...einfach alles!

Deren Mönche verlassen sogar am Wochenende den Heiligen Ort Athos um die Nacht -ganz legal- mit der Eroménen (Geliebten) zu feiern, bis der Olymp vor Freude glüht, andere, wie im Video der tanzende griechische Priester, begeben sich zu den Musen, den Töchtern Zeus, und tanzen. Sind eben weiterhin Kinder des Olymp.

Video: tanzender griechischer Priester

https://www.youtube.com/watch?v=qQmickjmdug

Ein schönes Volk eben, man möchte unter ihnen leben.
Nur sie haben auf das dionysische Leben und die dionysische Freude ein Patent.

Was die Häretiker machen, das ist zu unbedeutend.

Le Bon
13.12.2015, 20:57
Du brauchst Deine Doofsabberei nicht in jedem Strang unterbringen. Einzeiler-Hornochsen hat's hier schon genug.Du bist so was von programmiert, daß Du denkst, Du verteidigtest etwas Edeles. Deine Religion ist Satanismus pur. Und über doof brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Die Doofheit liegt immer bei denen, die glauben!

LOL
13.12.2015, 21:24
Deren Mönche verlassen sogar am Wochenende den Heiligen Ort Athos um die Nacht -ganz legal- mit der Eroménen (Geliebten) zu feiern, bis der Olymp vor Freude glüht, andere, wie im Video der tanzende griechische Priester, begeben sich zu den Musen, den Töchtern Zeus, und tanzen. Sind eben weiterhin Kinder des Olymp.

Video: tanzender griechischer Priester

https://www.youtube.com/watch?v=qQmickjmdug

Ein schönes Volk eben, man möchte unter ihnen leben.
Nur sie haben auf das dionysische Leben und die dionysische Freude ein Patent.

Was die Häretiker machen, das ist zu unbedeutend.
Da hast du sogar einen pontischen Popen gefunden. Tolles Schwarzmeerdancing!

Nachbar
13.12.2015, 21:48
Da hast du sogar einen pontischen Popen gefunden. Tolles Schwarzmeerdancing!
Nun fehlt uns noch ein hellenischer Ieréas (kein christlicher), der aus Tsakonien (klick (https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%A4%CF%83%CE%B1%CE%BA%CF%89%CE%BD%CE%B9%CE%BA%C E%AE_%CE%B4%CE%B9%CE%AC%CE%BB%CE%B5%CE%BA%CF%84%CE %BF%CF%82)) stammt und einen original dorischen Tanz interpretiert. Es wird Zeit.

LOL
13.12.2015, 21:53
Nun fehlt uns noch ein hellenischer Ieréas (kein christlicher), der aus Tsakonien (klick (https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%A4%CF%83%CE%B1%CE%BA%CF%89%CE%BD%CE%B9%CE%BA%C E%AE_%CE%B4%CE%B9%CE%AC%CE%BB%CE%B5%CE%BA%CF%84%CE %BF%CF%82)) stammt und einen original dorischen Tanz interpretiert. Es wird Zeit.
Du weisst, dass ich zu solchen Retro-Retorten keinen Bezug habe. Selbst in Tsakonien gibt es seit rund 1000 Jahren gar keinen paganen Priester mehr...nur spätere Neopagane, wie den guten, alten Plethon Megistos...

Aber es gibt keine tatsächliche Kontinuität...nur spätere Phantasien dazu.

Widder58
13.12.2015, 21:57
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?
Irgendswas mit Nächstenliebe, linke Wange, rechte Wange und so ein Firlefanz. Kurz gesagt: Sich mit Problemen und Misständen abfinden, alles hinnehmen und es ggf. zu verniedlichen.
Und auch wenn jemand nicht gerade ein strenggläubiger Christ ist, so ist er dennoch durch diese Botschaft geprägt, was entsprechend negative Auswirkungen hat.

Aber um damals den Heiden das Christentum schmackhaft zu machen, hat man ihnen keinen Firlefanz von wegen linke Wange, rechte Wange erzählt.
Man hat ihnen vielmehr gesagt, Jesus sei ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.
Denn die Heiden waren starke, stolze und wehrhafte Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Denen konnte man nicht mit irgendswelchem weichgespülten Firlefanz ankommen, sondern man musste ihnen das Christentum als eine Powerreligion verkaufen.

Wenn man jetzt mal im hinteren Teil der Bibel schaut, stellt man fest, dass Jesus nicht nur ein Wanderer auf Apostelbereifung ist, sondern dass er auch durchaus ein Powermacher sein kann.
Einmal z.B. schwingt er in einem Tempel die Peitsche und macht dort richtig Bambule. Und ganz zum Schluss ist dann auch nix mehr mit linke Wange, rechte Wange, sondern es werden sieben Siegel gebrochen und dann macht er so richtig Power.
Da ist er also durchaus ein Kriegsgott, der den Tod besiegt hat.

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?
Denn das würde Euch die Kraft, den Willen, göttlichen Beistand und vorallem die richtige Einstellung geben, die nötig ist, um selbst Power machen zu können.
Diese Eigenschaften sind schliesslich notwendig, um Probleme und Misstände zu beseitigen.

Versucht es doch einfach mal.

Wie wärs, wenn man das Buch mal als das betrachtet, was es ist - ein Märchenbuch in Diensten von Scharlatanen.

detti
13.12.2015, 22:00
Wie wärs, wenn man das Buch mal als das betrachtet, was es ist - ein Märchenbuch in Diensten von Scharlatanen.

Dazu mal eine kleine Buchempfehlung --- Der Pfaffenspiegel

LOL
13.12.2015, 22:00
Wie wärs, wenn man das Buch mal als das betrachtet, was es ist - ein Märchenbuch in Diensten von Scharlatanen.Woher willst ausgerechnet DU dies wissen?

Nachbar
13.12.2015, 22:02
Du weisst dass ich zu solchen Retro-Retorten keinen Bezug habe. Selbst in Tsakonien gibt es seit rund 1000 Jahren gar keinen paganen Priester mehr...nur spätere Neopagane, wie den guten, alten Plethon Megistos...

Hmmm. ich schätze Dich sehr, Du weisst das, doch ist das ein Thema, was wir hier nicht angehen sollten.
Es stimmt jedoch, dass der Machtapparat Kirche alles sehr stark unterdrückt hat.
Hast Du denn Kontakt zu diesem Kreis, welcher z.B. Costa Gavras nicht unbekannt?

Kreuzbube
13.12.2015, 22:10
Nur weil jemand Christ ist, muß er deshalb kein schlechterer Mensch sein. Auf den Charakter kommt es an. Glaube und/oder Ideologie bilden nur die Basis der individuellen Ethik.

LOL
13.12.2015, 22:17
[...]
Hast Du denn Kontakt zu diesem Kreis, welcher z.B. Costa Gavras nicht unbekannt?
Gavras hat keinen echten Backround, sondern nur Behauptungen...
Ich kenne so einige Neopagane, aber ich kann sie absolut nicht ernst nehmen, wie gesagt, es fehlt die lebendige Kontinuität... Da ich aber von meiner Familienseite her so einige ururalte griechische Riten und Gebräuche kenne, bin ich auf diesen Gebiet auch nicht gänzlich unbewandert...

Nachbar
13.12.2015, 22:18
Nur weil jemand Christ ist, muß er deshalb kein schlechterer Mensch sein. Auf den Charakter kommt es an. Glaube und/oder Ideologie bilden nur die Basis der individuellen Ethik.

Mach' Dir mal Gedanken über den begriff 'Charakter', und was die Griechen originär darunter verstanden.
Zudem solltest Du nachprüfen, ob 'Ethik' individuell sein könne, woher dieser Begriff abstamme, in welcher verbindung er zu ähnlichklingenden anderen begriffen stehe und was er übertrage.

(Hinweis: beide Begriffe haben nichts mit dem Christentum zu tun, wohl eher mit einem älteren Bewußtsein)

Nachbar
13.12.2015, 22:21
Gavras hat keinen echten Backround, sondern nur Behauptungen...
Ich kenne so einige Neopagane, aber ich kann sie absolut nicht ernst nehmen, wie gesagt, es fehlt die lebendige Kontinuität... Da ich aber von meiner Familienseite her so einige ururalte griechische Riten und Gebräuche kenne, bin ich auf diesen Gebiet auch nicht gänzlich unbewandert...
Weil wir beim Thema "an die Christen" sind: Mir sagte einst ein Despot, dass das Christentum voll der klassisch-olympischen Inhalte sei, auch was die Feiern angeht. Das ist nichts Neues mehr.

Seine Worte: "Nichts christliches gibt es an Feiertagen, alles kommt aus der alten Zeit".
Meine Frage: "Warum hat die Kirche sie übernommen, z.B. Weihnachten?"
Seine Antwort: "Um die Griechen an uns zu locken, sie standen vom Niveau zu weit oben, zu weit vorne."

Daraus nun zu sagen, es gäbe diese Tradition des originären Hellas nicht, stimmt einfach nicht.
Überall, wo man etwas ankrazt, findet man das Original durchschimmern.
Darüber gibt es einige sehr gute Videobeiträge einiger griech. unabhängiger Profs, die einiges haargenau analysieren.

Widder58
13.12.2015, 22:22
Woher willst ausgerechnet DU dies wissen?

Was gibts da zu wissen? Es reicht, das Geschriebene zu analysieren und nachzuprüfen und die Geschichte zu studieren, in welcher Weise damit Schudluder getrieben wurde.
Ich werde da ganz sicher keine Grundsatzdiskussionen führen. Von mir aus kann sich jeder den Schnee als Grundlage des Lebens nehmen. Hab ja gar nichts dagegen.
Für Zionisten ist es schließlich die Grundlage ihres Handels, da pflegt man eben die Lügen.
Adam schuf Eva aus der Rippe, 2 Kinder - Kain und Abel, Mord und Totschlag schon in der ersten Familie.... da warens nur noch 3. Kain ging in ein anderes Land und nahm sich eine Frau....
Woher die kam ist Sache des Künstlers.... An der Stelle kann man also bereits abrechen... Hexenverfolgung, Inquisition, Ablassbriefe, Klerus - keine weiteren Fragen.

Widder58
13.12.2015, 22:24
Nur weil jemand Christ ist, muß er deshalb kein schlechterer Mensch sein. Auf den Charakter kommt es an. Glaube und/oder Ideologie bilden nur die Basis der individuellen Ethik.

Sehr gut umschrieben.
Um ein "guter Mensch" zu sein, bedarf es keiner plakativen Einteilungen.

LOL
13.12.2015, 22:29
Weil wir beim Thema "an die Christen" sind: Mir sagte einst ein Despot, dass das Christentum voll der klassisch-olympischen Inhalte sei, auch was die Feiern angeht. Das ist nichts Neues mehr.

Seine Worte: "Nichts christliches gibt es an Feiertagen, alles kommt aus der alten Zeit".
Meine Frage: "Warum hat die Kirche sie übernommen, z.B. Weihnachten?"
Seine Antwort: "Um die Griechen an uns zu locken, sie standen vom Niveau zu weit oben, zu weit vorne."

Daraus nun zu sagen, es gäbe diese Tradition des originären Hellas nicht, stimmt einfach nicht.
Überall, wo man etwas ankrazt, findet man das Original durchschimmern.
Darüber gibt es einige sehr gute Videobeiträge einiger griech. unabhängiger Profs, die einiges haargenau analysieren.

Alles schön und gut, aber du verkennst einen uralten griechische Tradition dabei vollkommen. Man hat traditionell IMMER auch die vorherige "Religion" geehrt und verehrt, z.B. in den Mysterienkulten...
Kronos war zu Zeus Zeiten tabu und Zeus ist es zu Jesus Zeiten...aber Kronos wurde damals trotzdem gewürdigt und ebenso heute noch Zeus...

Aber das ist etwas für Fortgeschrittene...

Affenpriester
13.12.2015, 22:32
"Charakter"? Alles Käse.
Umso mehr der Ballen stinkt, umso mehr Charakter sagt man ihm nach. Der eine kotzt und der andere steckt seinen Rüssel in das wabbernde gelbe Reich.
Ekelhaft.

In Italien bewegt der Charakter sich manchmal dezentral und vollautomatisiert. Da gibts Charaktere, die riechen derart charakteristisch, dass einem die Breche den Hals hinaufklettert wie Satan die Leiter der Logik.

Man will es leugnen und negieren, aber der aufgewärmte Kartoffelauflauf von Vormittag hat bereits das Gebäude verlassen. Man will noch etwas sagen aber synchron fällt einem bereits etwas aus dem Mund, was so aussieht, wiie das, was sich der andere grad in seinen hineinschiebt. Lediglich der ph-Wert wird sich etwas unterscheiden. DAS ist Charakter. Was der eine liebt und der andere hasst.

Nachbar
13.12.2015, 22:38
Alles schön und gut, aber du verkennst einen uralten griechische Tradition dabei vollkommen. Man hat traditionell IMMER auch die vorherige "Religion" geehrt und verehrt, z.B. in den Mysterienkulten...
Kronos war zu Zeus Zeiten tabu und Zeus ist es zu Jesus Zeiten...aber Kronos wurde damals trotzdem gewürdigt und ebenso heute noch Zeus...

Aber das ist etwas für Fortgeschrittene...
Für Forgeschrittene?
Dann kennst Du Dich also aus in den Mysterienkulten und nimmst regen Anteil an der Renaissace des Hellenischen in seiner Heimat.

Das freut mich sehr.

LOL
13.12.2015, 22:43
Für Forgeschrittene?
Dann kennst Du Dich also aus in den Mysterienkulten und nimmst regen Anteil an der Renaissace des Hellenischen in seiner Heimat.

Das freut mich sehr.
Ich kann nichts dafür - ich bin da so hineingeboren...
Aber es sind Mysterien und eben keine Renaissance...Kronos hatte auch keine Renaissance zu Zeus Zeiten.

Was vorbei ist, ist vorbei...es lebt anders, verändert weiter...

Nachbar
13.12.2015, 22:49
Ich kann nichts dafür - ich bin da so hineingeboren...
Aber es sind Mysterien und eben keine Renaissance...Kronos hatte auch keine Renaissance zu Zeus Zeiten.

Was vorbei ist, ist vorbei...es lebt anders, verändert weiter...

Aber was soll den vorbei sein?
Etwa, dass Chrónos seine Kinder verschlingt?

LOL
13.12.2015, 22:55
Aber was soll den vorbei sein?
Etwa, dass Chrónos seine Kinder verschlingt?Auch das. Aber vor allem, er war nicht mehr der "Boss" - und auch nicht mehr fruchtbar....

Nachbar
13.12.2015, 23:01
Auch das. Aber vor allem, er war nicht mehr der "Boss" - und auch nicht mehr fruchtbar....

Auch das?
Aber ... Chrónos verschlingt doch seine Kinder weiterhin.

LOL
13.12.2015, 23:04
Auch das?
Aber ... Chrónos verschlingt doch seine Kinder weiterhin.Nein, denn es gibt keine neuen Kinder die er verschlingen kann. Er hat ja seit Zeus "Eingriff" keine "Hoden" mehr...

Und seit der grosse Pan tot ist, ist selbst für Zeus eine neue Zeit eingeleitet...

Affenpriester
13.12.2015, 23:07
Die Titanen liegen in Ketten, wie der Verstand der Menschen.
Hat schon alles seinen Sinn.

Nachbar
13.12.2015, 23:07
Nein, denn es gibt keine neuen Kinder die er verschlingen kann.
Er hat ja seit Zeus "Eingriff" keine Eier mehr...

Ah, ich verstehe.
Du meinst, weil die Christliche Welt Massen der Menschen killte, die ihr Buch nicht wörtlich übernehmen und wörtlich daran glauben wollte, müsse auch das hellenische Element genauso betrachtet werden.

Ja sicher, das hat die Kirche versucht, in der Absicht der baldigen Auslöschung, um sich an seinem Platz zu setzen.

Sie ist gescheitert.

LOL
13.12.2015, 23:11
Ah, ich verstehe.
Du meinst, weil die Christliche Welt Massen der Menschen killte, die ihr Buch nicht wörtlich übernehmen und wörtlich daran glauben wollte, müsse auch das hellenische Element genauso betrachtet werden.

Ja sicher, das hat die Kirche versucht, in der Absicht der baldigen Auslöschung, um sich an seinem Platz zu setzen.

Sie ist gescheitert.Die Ekklesia kann nicht scheitern...

LOL
13.12.2015, 23:13
Die Titanen liegen in Ketten, wie der Verstand der Menschen.
Hat schon alles seinen Sinn.Nur ein Titan lag in Ketten, und es war kein normaler Titan, sondern einer der Zeus treu war, aber ihm gleichzeitig Paroli bot: Prometheus!

Nachbar
13.12.2015, 23:21
Die Ekklesia kann nicht scheitern...

Die Ekklesia kann auch nicht scheitern.

Hier die Definition für Ekklesia: ΕΚΚΛΗΣΙΑ (https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%95%CE%BA%CE%BA%CE%BB%CE%B7%CF%83%CE%AF%CE%B1_% CF%84%CE%BF%CF%85_%CE%B4%CE%AE%CE%BC%CE%BF%CF%85).

Η Εκκλησία του Δήμου ήταν η κύρια δημοκρατική συνέλευση στην αρχαία Αθήνα, και πραγματοποιούνταν στο λόφο της Πνύκας, στην Αγορά ή στο Θέατρο του Διονύσου.

Die Ekklesia (griechisch ekklēsía ἐκκλησία) war eine Volksversammlung in den Städten (poleis) des antiken Griechenlands.
Übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, wie die Kirche, und damit das Christentum, versucht, das Hellenische zu verfälschen, dass die Griechen es in ihrem Alltag nicht mehr begreifen.

Die Kirche praktiziert Zersetzung der (hellenischen) Demokratie.
Das sollte zumindest einem Griechen sehr zu denken geben.
Und manchen Griechen gibt diese Verfälschung der Begriffe inzwischen sehr zu denken.


Für Interessierte:
Die griechische EKKLESIA und das germanische THING (klick (https://de.wikipedia.org/wiki/Thing)) sind sehr nahe beieinander.
Beide Begriffe bilden EINEN Kulturraum.

Krabat
13.12.2015, 23:33
Interessant welche Gedanken die Menschen aus den fernen Ländern zu uns bringen.

Veruschka
14.12.2015, 05:52
...

Wie wäre es denn, wenn ihr Christen aufhört, Jesus als Wanderer auf Apostelbereifung zu sehen, der was von linke Wange, rechte Wange predigt, sondern ihr ihn einfach mal als einen Powermacher betrachtet?...

Powermacher? :))
Na ja, auch wenn es von Euch keiner hören will, letztendlich war Jesus ein Flüchtlingskind.

Veruschka
14.12.2015, 05:59
Dem kann ich nur beipflichten! Die Orthodoxe Kirche hat Tiefe, den Sound, den Look, die Power...einfach alles!
Orthodoxe verbinde ich nur mit Rauschebärten und Ikonen

Rikimer
14.12.2015, 06:43
Dem kann ich nur beipflichten! Die Orthodoxe Kirche hat Tiefe, den Sound, den Look, die Power...einfach alles!

Was stoert bei der orthodoxen Kirche ist die Ikonenverehrung, nun aehnlich ist es ja auch bei der katholischen Kirche mit den Heiligen. Beides unbiblisch und nicht hilfreich. Was positiv auffaellt bei der orthodoxen Kirche: DIe Lithurgie ist viel naeher am Ursprung des Urchristentums und des Judentums als der schon sehr stark verfaelschte Katholizismus.

Rikimer
14.12.2015, 06:49
Was gibts da zu wissen? Es reicht, das Geschriebene zu analysieren und nachzuprüfen und die Geschichte zu studieren, in welcher Weise damit Schudluder getrieben wurde.
Ich werde da ganz sicher keine Grundsatzdiskussionen führen. Von mir aus kann sich jeder den Schnee als Grundlage des Lebens nehmen. Hab ja gar nichts dagegen.
Für Zionisten ist es schließlich die Grundlage ihres Handels, da pflegt man eben die Lügen.
Adam schuf Eva aus der Rippe, 2 Kinder - Kain und Abel, Mord und Totschlag schon in der ersten Familie.... da warens nur noch 3. Kain ging in ein anderes Land und nahm sich eine Frau....
Woher die kam ist Sache des Künstlers.... An der Stelle kann man also bereits abrechen... Hexenverfolgung, Inquisition, Ablassbriefe, Klerus - keine weiteren Fragen.

Einige kleine Korrekturen: Gott schuf nach der Bibel Eva aus Adams Rippe, also aus Adam heraus die Frau. Waehrend also Adam Sohn Gottes ist, wie Jesus Sohn Gottes ist und wie die "Engel" Soehne Gottes sind, ist Eva geschaffen aus dem Mann heraus. Und die Menschheit Soehne Adams.

Kains Frau wird dann logischerweise eine der Toechter des ersten Menschen gewesen sein, also seine Schwester. So wie Abraham noch seine Halbschwester geehlicht hatte. Inzest war frueher normal. Heute dagegen, bei der fortschreitenden genetischen Degeneration, ist Inzest fatal. Die gesamte islamische Welt ist hier Warnzeichen genug.

dr-esperanto
14.12.2015, 08:36
Powerchristentum ("ecclesia militans") in Polen:
http://gloria.tv/media/knHgLyWfuwd

Le Bon
14.12.2015, 09:52
Herr Gott Jesus Häh??? Wie bist Du denn 'drauf? Weder war Jesus Gott (nur Gottes Sohn, was ich verneine) noch war er ein Herr. Du stilisierst hier einen möglichen Menschen auf Gottesebene, was Blödsinn ist. Aber so kenne ich die gläubigen Christen. Finde Dich damit ab, daß es keinen Gott gibt, weder einen christlichen, einen moslemischen, noch einen jüdischen. Alles Schall und Rauch, um Menschen zu kontrollieren. Ich befürworte einen warmen Abriß des Vatikans!

Widder58
14.12.2015, 12:17
Einige kleine Korrekturen: Gott schuf nach der Bibel Eva aus Adams Rippe, also aus Adam heraus die Frau. Waehrend also Adam Sohn Gottes ist, wie Jesus Sohn Gottes ist und wie die "Engel" Soehne Gottes sind, ist Eva geschaffen aus dem Mann heraus. Und die Menschheit Soehne Adams.

Kains Frau wird dann logischerweise eine der Toechter des ersten Menschen gewesen sein, also seine Schwester. So wie Abraham noch seine Halbschwester geehlicht hatte. Inzest war frueher normal. Heute dagegen, bei der fortschreitenden genetischen Degeneration, ist Inzest fatal. Die gesamte islamische Welt ist hier Warnzeichen genug.

Kann ja irgendwie nicht sein, wenn die erste Frau aus Adams Rippe entstand. Wo kommt dann die Schwester her? Neenee, dass ist alles von Menschen für Menschen erfunden.
Abgesehen von der absolut unschlüssigen Geschichtsschreibung und dem ganzen Zusammengereimten. Mir reichts- wenn ich versehntlich in eine US-Kirchenshow zappe, da rollen sich
mir die Fußnägel auf. Ich gehe ansonsten auf den ganzen Kram nicht ein. Diskussionen darüber zu führen, macht keinen Sinn. Ich habe das Buch gelesen und mir mein Urteil darüber gebildet.

cornjung
14.12.2015, 12:56
Neenee, dass ist alles von Menschen für Menschen erfunden.
Und wenn die Pferde für Pferde Götter erfunden hätten, sähen sie aus wie... Pferde.

Widder58
14.12.2015, 14:50
Und wenn die Pferde für Pferde Götter erfunden hätten, sähen sie aus wie... Pferde.

Es gibt ja den Antrag der Feministinnen, dass Gott weiblich ist. So lächerlich die ganze Diskussion, so deutlich wird aber auch, dass es zu allen Zeiten Interessengruppen gab,
die das Märchenbuch nach belieben gestaltet haben, und das bis ins 15. Jahrhundert.
Natürlich muss man deutlich trennen, zwischen menschlichen Bedürfnissen und Personen. Ich zweifel ja nicht daran, das es Jesus gegeben hat, aber die Rolle, die ihm angedichtet
wird, kann er schwerlich ausfüllen. Ob man an Gott, Gaya oder die Kraft der Natur - an Wunder oder den Satan glaubt, dann soll doch jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber die ganzen Profiteuere und Geschäftemacher, Scharlatane bis hin zu Landräubern, die daraus ihre Ansprüche stricken, Klerus und Folterer - da halte ich großen Abstand.
Da helfe ich lieber ein ungläubigen Sozialprojekt.

Krabat
14.12.2015, 15:18
Häh??? Wie bist Du denn 'drauf? Weder war Jesus Gott (nur Gottes Sohn, was ich verneine) noch war er ein Herr. Du stilisierst hier einen möglichen Menschen auf Gottesebene, was Blödsinn ist. Aber so kenne ich die gläubigen Christen. Finde Dich damit ab, daß es keinen Gott gibt, weder einen christlichen, einen moslemischen, noch einen jüdischen. Alles Schall und Rauch, um Menschen zu kontrollieren. Ich befürworte einen warmen Abriß des Vatikans!

Wie wär's Du organisierst erstmal einen Warmabriß Deines Wohnklos, dann schwappt der Inhalt nicht täglich in dieses Forum.

Krabat
14.12.2015, 15:25
Das klingt doch sympathisch.



Och, ich sehe das ganz pragmatisch:
Wenn die Christen so richtige Powermacher wären, könnte ich durchaus mit dem Gedanken spielen, mich ihnen anzuschliessen.

Dann schließe Dich doch an. Du siehst ja den kranken Feind, den es zu bekämpfen gilt. Wir müssen zunächst die Kirchenbrenner und Mordbuben und besinnungslosen Hetzer in Deutschland selbst bekämpfen, oder glaubst Du es hat Sinn mit diesen kranken Gesöcks gegen den Islam zu ziehen? No way, man darf diesen Mordbuben nicht den Rücken zuwenden, sonst hat man ein Messer im Kreuz.

Affenpriester
14.12.2015, 15:27
Und wenn die Pferde für Pferde Götter erfunden hätten, sähen sie aus wie... Pferde.

Nur ist kein Pferd so anmaßend, sich als gottgleiches Ebenbildes des universellen Schöpfers allein aufgrund seiner Geburt zu sehen. Es sieht sich als gar nichts und tut was es tut. Es hat eine reine Seele. Der Mensch hingegen ... naja ... er ist eben ein Mensch und allein damit vollends überfordert. Wer die menschliche Art begreift, lernt, das Tier zu schätzen. Es ist was es ist und will nicht sein was es nicht ist, um andere nicht sein zu lassen, was sie sind. Der Mensch ist ein Virus.

Kreuzbube
14.12.2015, 18:08
Sehr gut umschrieben.
Um ein "guter Mensch" zu sein, bedarf es keiner plakativen Einteilungen.

Besser ist es natürlich, sich keiner vorgefertigten Rel./Ideol. hinzugeben. Das schützt vor Mißbrauch der eigenen Ideale bzw. der eigenen Persönlichkeit. Man sollte max. mit Richtungen/Strömungen sympathisieren...allerdings nie kritiklos.

Freiheitsbote
14.12.2015, 22:55
Dann schließe Dich doch an. ......

Wenn die Domkosaken wieder aufgestellt werden, bin ich dabei.

Makkabäus
15.12.2015, 19:20
Wenn die Domkosaken wieder aufgestellt werden, bin ich dabei.

Was sagst du denn z.b. zu Hildegard von Bingen ? Die hat zu Lebzeiten als Nonne den ersten weiblichen Orgasmus schriftlich festgehalten und ausgiebig beschrieben :D

Die hat also auch Power gemacht :D:D:D, allerdings als Hebamme.

Freiheitsbote
15.12.2015, 19:47
Was sagst du denn z.b. zu Hildegard von Bingen ? Die hat zu Lebzeiten als Nonne den ersten weiblichen Orgasmus schriftlich festgehalten und ausgiebig beschrieben

Ich kenne sie eigentlich nur als Kräutertante, also Ärztin im weitesten Sinn.


Die hat also auch Power gemacht , allerdings als Hebamme.

Ja, warum auch nicht.
Die Kirche hat früher ja ganz allgemein Tätigkeiten übernommen, die jetzt der Sozialstaat macht.
Die katholische Soziallehre ist auch gar nicht so verkehrt, z.B. ... dass dem Privateigentum eine Funktion der Ordnung zum Gemeinwohl hin zukommt... die Erziehung der Kinder soll von den Eltern übernommen werden und staatliche Organe sollen sich aus dieser soweit wie möglich heraushalten... dass jeder Mensch die Freiheit hat, sein eigenes Leben ohne unnötige staatliche Einwirkung verantwortlich zu gestalten...
Dem kann ich durchaus zustimmen.

Krabat
15.12.2015, 20:17
Wenn die Domkosaken wieder aufgestellt werden, bin ich dabei.

Der Papst hat im übrigen gerade wieder davon gesprochen, daß wir uns im Dritten Weltkrieg befinden, nicht zum ersten mal.
http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/Vatikan-Papst-Religion-Katholiken-Konflikte-Fluechtlinge-Papst-nennt-Anschlaege-und-Kriege-dritten-Weltkrieg-in-Abschnitten;art154776,3158732

Bekommt nur keiner mit, weil die großen Medien es nicht bringen.

Krabat
15.12.2015, 20:19
Was sagst du denn z.b. zu Hildegard von Bingen ? Die hat zu Lebzeiten als Nonne den ersten weiblichen Orgasmus schriftlich festgehalten und ausgiebig beschrieben :D

Die hat also auch Power gemacht :D:D:D, allerdings als Hebamme.

Das hat sie allenfalls in den einsamen feuchten Träumen eines türkischen Möchtegernjuden gemacht.

Affenpriester
15.12.2015, 20:22
Der Papst hat im übrigen gerade wieder davon gesprochen, daß wir uns im Dritten Weltkrieg befinden, nicht zum ersten mal.
http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/Vatikan-Papst-Religion-Katholiken-Konflikte-Fluechtlinge-Papst-nennt-Anschlaege-und-Kriege-dritten-Weltkrieg-in-Abschnitten;art154776,3158732

Bekommt nur keiner mit, weil die großen Medien es nicht bringen.

Hauptsache du weißt Bescheid ... und dein schwuler Past.

Krabat
15.12.2015, 20:24
Hauptsache du weißt Bescheid ... und dein schwuler Past.

Alkoholiker.

Freiheitsbote
15.12.2015, 20:24
Der Papst hat im übrigen gerade wieder davon gesprochen, daß wir uns im Dritten Weltkrieg befinden, nicht zum ersten mal.


Dann soll er mal eine Domkosaken-Armee aufstellen und Power machen.
Wie gesagt, da wäre ich dabei.

Affenpriester
15.12.2015, 20:26
Alkoholiker.

Alkoholiker ist der auch? Keine Ahnung aber Hauptsache du bist glücklich insgesamt.

Neu
15.12.2015, 20:35
Die Christen glauben an Jesus und seine Botschaft. Doch was sagt diese Botschaft?

Nicht nur an Jesus und seine Botschaft. Die Bibel ist sehr umfangreich.
Das wichtigste sind die 10 Gebote. Du sollst niemanden schädigen, wäre das wichtigste. Und nicht behindern, wenns geht. Und dazu gehörte, den Krieg in Afghanistan zu beenden. Und nicht in Syrien reinbomben. Das alles ist unchristlich. Auch die hohe Steuequote ist unchristlich, schafft sie doch Armut. Und da ist noch viel mehr unchristliches in der Regierung zu finden.

Wir haben in der Politik keine christlichen Parteien. Das sind Heiden. Der CDU ist das "C" abhandengekommen, die müsste "DU" heißen. Sie sind dem Mammon verfallen, Nächstenliebe kennen sie nicht.

Makkabäus
15.12.2015, 21:41
Interessant welche Gedanken die Menschen aus den fernen Ländern zu uns bringen.

Ja, die Bibel entstammt ja dem Alten Orient :D

Makkabäus
15.12.2015, 21:50
Das hat sie allenfalls in den einsamen feuchten Träumen eines türkischen Möchtegernjuden gemacht.

Ach Krabat, recherchier doch und leg deine Verklemmtheit ab und mach dich locker.

Du kennst doch den Spruch: Stille Wasser sind tief !
Sex als Sünde hinzustellen, ist doch völlig widernatürlich und unbiblisch.

Allein das Hohelied ist doch ein wahres Feuerwerk der Lust :D

Krabat
15.12.2015, 22:39
Ach Krabat, recherchier doch ...

Nö, stell Dein Orgasmusgedicht doch rein. Ich warte.

Gärtner
16.12.2015, 02:04
Dem kann ich nur beipflichten! Die Orthodoxe Kirche hat Tiefe, den Sound, den Look, die Power...einfach alles!

Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Ich empfinde jede orthodoxe Liturgie als große Beglückung und beneide die Ostkirchen um den Reichtum ihrer Tradition.

Aber einer Kirche, die ihre Leitungsebene nur aus Klöstern rekrutiert, die geistesgeschichtlich auf einem voraufklärerischen Stand verharrt, deren Bischöfe sich allzu häufig durch peinlichste Rückgratlosigkeit und Staatsfrömmigkeit auszeichnen und regelmäßigst durch saftige Korruptionsskandale in den Schlagzeilen stehen, würde ich durchaus einige Defizite bescheinigen.

Doch das Leben der orientalischen Kirchen ist vital und reich. In Osteuropa hat der geistesgeschichtliche Prozeß von Reformation/Aufklärung bis hin zur Deklaration der Menschenrechte nie stattgefunden bzw. nur wenige Spuren hinterlassen. Das bedeutet, auch die Ostkirchen mußten sich diesem Wandel nie unterziehen und befinden sich daher immer noch auf einem vergleichsweise vormodernen Stand. Und was stellen du und ich staunend fest: nicht nur der fundamentalistische Islam ist auf dem Vormarsch, auch die orthodoxe Kirche etwa in Rußland erfährt eine erstaunliche Revitalisierung.

Das gibt denen recht, die den verkopften, pseudointellektuellen Zugang zur Bibel, wie ihn die Kirchen der Reformation bevorzugen und wovon in jüngerer Zeit auch die katholische Kirche stark beeinflußt wurde, nicht für den alleinseligmachenden Weg halten. Man muß den Verstand nicht ausschalten, aber eine wenig sinnenträchtigere Präsentation des Glaubens in der Liturgie, die stärkere Betonung des Mysteriums wären durchaus wünschenswert.

Insofern bin ich über jeden Schritt, der Katholiken und Orthodoxe einander näherbringt, von Herzen froh. So wie vor einem Jahr, als sich Papst Franz vor dem ökumenischen Patriarchen Bartolomaios verneigte, den er bei seiner Begegnung brüderlich umarmte und geneigten Hauptes um seinen Segen bat -klick!- (http://kurier.at/politik/ausland/papst-franziskus-betete-in-blauer-moschee/99.788.146). Ein wirklich zu Herzen gehendes Bild, das Hoffnung in die Herzen aller sendet, die die Verbindung zwischen den Kirchen der Orthodoxie und der lateinischen Kirche stärken wollen.

http://1.bp.blogspot.com/-KmLJfAZNnNw/VHpJ1kRGZVI/AAAAAAACYOI/HESnZn3WeDg/s1600/©REUTERS+PIETRO+E+ANDREA.jpg
Petrus und Andreas

Meiner Ansicht nach war das ein bedeutsames Ereignis, weil es uns der Einheit der Christen ein Stück weit näherbringt.

Brotzeit
16.12.2015, 07:51
Du definierst Dich immernoch darüber, Du hast Dich vom Glauben noch nicht freigemacht, er nagt noch in Deinem Hinterkopf, ein Spuk, den Du nicht loswirst, sonst wären "Benutzertitel" und "Ort" ein anderer und Du würdest über dererlei Themen in anderer Art und Weise sprechen.


Das meinst Du!
Es ist Zeit gegen das zu argumentieren , was im Allgemeinen verharmlosend und vernebelnd als Religion bezeichnet wird und letztlich dem / den Menschen mehr schadet ( Und auch Schden zugefügt hat!!! ) als das es ihm wirklich hilft!

Brotzeit
16.12.2015, 07:52
Dem kann ich nur beipflichten! Die Orthodoxe Kirche hat Tiefe, den Sound, den Look, die Power...einfach alles!


Ja das habe ich einst gemerkt als ich mal wirklich Hilfe brauchte und die seichten Sprüchlein hörte! ........

Marlen
16.12.2015, 09:01
Schwedische Bischöfin: Kreuze auf Kirchen beleidigen Muslime – weg damit


Die erste lesbische Bischöfin Eva Brunne hat dazu aufgerufen, Die Kreuze von den Kuppeln der Seemannskirche in Stockholm zu entfernen, wie das schwedische Internet-Portal „SVT“ berichtet. Das Ziel sei es, die Kirche für Muslime attraktiver zu machen.
http://de.sputniknews.com/panorama/20151007/304768617/schwedische-bischoefin-kreuze-kirchen-muslime.html

Wie schwul ist das denn?..... und was hat das mit der sexuellen Orientierung dieser Frau zu tun?

KatII
16.12.2015, 11:05
..... und was hat das mit der sexuellen Orientierung dieser Frau zu tun?

Das bestätigt doch die These, dass solche Wesen generell geistig gestört sind.

Brotzeit
16.12.2015, 13:15
..... und was hat das mit der sexuellen Orientierung dieser Frau zu tun?

Das hat was mit der Dummheit dieser Frau zu tun!

Marlen
16.12.2015, 14:53
Das bestätigt doch die These, dass solche Wesen generell geistig gestört sind.Geh besser Du mal zum Arzt! :D

Makkabäus
16.12.2015, 14:53
Nö, stell Dein Orgasmusgedicht doch rein. Ich warte.

Aber Vorsicht Krabat, freigegeben ist das Ganze für alle, mit Ausnahme von verklemmten Katholiken :D

"Ist die Frau in Vereinigung mit dem Manne, so kündet die Wärme in ihrem Gehirn, die das Lustgefühl in sich trägt, den Geschmack dieses Lustgefühls bei der Vereinigung vorher an"...
"Fast gleichzeitig damit ziehen sich die Nieren der Frau zusammen, und alle Teile, die während des Monatsflusses zur Öffnung bereit stehen, schließen sich so fest, als wenn ein starker Mann irgendeinen Gegenstand in seiner Hand fest verschließt."

http://www.zdf.de/die-deutschen/das-multitalent-vom-rhein-5354970.html

Also ich brauch jetzt erst einmal als eine Zigarette, wie sieht es mit dir aus Krabat ? :))

Marlen
16.12.2015, 15:00
Das hat was mit der Dummheit dieser Frau zu tun!Gut, darauf können wir uns einigen .....
aber ob sie was - und wenn mit wem - im Bett/Auto/auf dem Küchentisch macht -
geht jeden einen feuchten Kerricht an! :cool:

Nachbar
16.12.2015, 16:18
Interessant welche Gedanken die Menschen aus den fernen Ländern zu uns bringen.

Beschwere Dich nicht ewig, denn auch Du atmest das hellenischen Pneuma ein.
Und das ist auch gut so.

-jmw-
16.12.2015, 16:41
Das meint einer, der seit bald einem Jahrzehnt hierzuforum neben Dir liest und schreibt.


Das meinst Du!
Es ist Zeit gegen das zu argumentieren , was im Allgemeinen verharmlosend und vernebelnd als Religion bezeichnet wird und letztlich dem / den Menschen mehr schadet ( Und auch Schden zugefügt hat!!! ) als das es ihm wirklich hilft!

Freiheitsbote
16.12.2015, 17:39
Gut, darauf können wir uns einigen ..... aber ob sie was - und wenn mit wem - im Bett/Auto/auf dem Küchentisch macht - geht jeden einen feuchten Kerricht an!

Ist die Homosexualität im Christentum nicht ein wenig verpöhnt, zumindest offiziell? Und steht in der Bibel nicht auch, die Frauen mögen während der Versammlung schweigen (1. Korintherbrief 33-36)?
Wenn in der evangelischen Kirche also eine Lesbe ein hohes Amt bekleiden darf, die dann auch noch anordnet, wegen den Moslems die Symbole der eigenen Religion zu entfernen, dann kann das nur bedeuten, dass mit der evangelischen Kirche etwas ganz gewaltig nicht stimmt.

Makkabäus
16.12.2015, 18:06
Ist die Homosexualität im Christentum nicht ein wenig verpöhnt, zumindest offiziell?

Die Bibel äußert sich zur Homosexualität und bezeichnet es als widernatürlich.

Kann man mögen oder nicht, aber solche Meinungen die nicht lau sind, sondern kalt oder heiß schätze ich sehr, vor allem in unserem Zeitalter der Gleichmacherei.
Wo man anscheinend sich immer weniger traut, sich zu einem klaren Weltbild zu bekennen, mit all den dazugehörigen Ecken und Kanten.

Freiheitsbote
16.12.2015, 18:13
Kann man mögen oder nicht, aber solche Meinungen die nicht lau sind, sondern kalt oder heiß schätze ich sehr, vor allem in unserem Zeitalter der Gleichmacherei.

Sehe ich genauso. Die Glühbirne ist entweder an oder aus.


Wo man anscheinend sich immer weniger traut, sich zu einem klaren Weltbild zu bekennen, mit all den dazugehörigen Ecken und Kanten.

Darum wundert es mich ja auch, dass die westlichen Kirchen so linksversifft sind.
Wenn das schon Christentum ist, dann müssen sie auch ihr Programm durchziehen. Und Lesben, die Bischoff spielen und Kreuze von der Kirche klauen, steht eigentlich nicht im Programm.

Krabat
16.12.2015, 18:31
Die Bibel äußert sich zur Homosexualität und bezeichnet es als widernatürlich....

Die Judenbibel. Die ist nicht maßgeblich.

Krabat
16.12.2015, 18:32
Sehe ich genauso. Die Glühbirne ist entweder an oder aus.



Darum wundert es mich ja auch, dass die westlichen Kirchen so linksversifft sind.
Wenn das schon Christentum ist, dann müssen sie auch ihr Programm durchziehen. Und Lesben, die Bischoff spielen und Kreuze von der Kirche klauen, steht eigentlich nicht im Programm.

Was ist das denn jetzt: "westliche Kirchen"?

Krabat
16.12.2015, 18:33
Beschwere Dich nicht ewig, denn auch Du atmest das hellenischen Pneuma ein.
Und das ist auch gut so.

Keine Anzüglichkeiten bitte.

-jmw-
16.12.2015, 18:33
Ist die Homosexualität im Christentum nicht ein wenig verpöhnt, zumindest offiziell? Und steht in der Bibel nicht auch, die Frauen mögen während der Versammlung schweigen (1. Korintherbrief 33-36)?
Wenn in der evangelischen Kirche also eine Lesbe ein hohes Amt bekleiden darf, die dann auch noch anordnet, wegen den Moslems die Symbole der eigenen Religion zu entfernen, dann kann das nur bedeuten, dass mit der evangelischen Kirche etwas ganz gewaltig nicht stimmt.
Aber hallo!
Und das schon seit einiger Zeit.
Die EKD ist eine Art Nebenstelle der Bündnisgrünen. Oder so.

detti
16.12.2015, 18:36
Das hat sie allenfalls in den einsamen feuchten Träumen eines türkischen Möchtegernjuden gemacht.

Na ja Krabat,
wer seine Religion und seine Kirche mit Gründen verteidigt,
kann auch mit Gründen widerlegt werden.
Ich sage dir mal eine kleine Wahrheit-
Das eigentliche Wesen jeder Religion ist der Wunsch,richtig ?
Was wäre aber hätte der Mensch keine Wünsche,hätte er dann auch keinen Götter ?
Fazit:Was der Mensch sein möchte,aber nicht ist------dazu macht er sich einen Gott
(Meine Meinung muss nicht richtig sein,aber genau das ist meine Meinung über Religionen und Kirche)

Nachbar
16.12.2015, 18:41
Keine Anzüglichkeiten bitte.

Wo bitte siehst Du Anzüglichkeiten in meinem Post?

Def. Anzüglichkeit:
aus dem duden.de (http://www.duden.de/rechtschreibung/Anzueglichkeit)

Anspielung, Doppeldeutigkeit, Obszönität, Schweinerei, Spitze, Stichelei, Zote, Zweideutigkeit

Freiheitsbote
16.12.2015, 18:43
Was ist das denn jetzt: "westliche Kirchen"?

Ich kenne mich jetzt nicht ganz so gut damit aus, aber in Russland und anderen osteuropäischen Ländern gibt es orthodoxe Kirchen, wie z.B. russisch-orthodox. Diese Kirchen nennt man doch auch "Ostkirchen".
Die westlichen Kirchen sind dann also katholisch und besonders evangelisch. Und es ist ja ganz offensichtlich, dass zumindest die evangelische Kirche total linksversifft ist.
Wie das bei den Katholischen im allgemeinen ist, weiss ich nicht so genau, das ist wohl von Land zu Land unterschiedlich.

Nachbar
16.12.2015, 18:51
Ich kenne mich jetzt nicht ganz so gut damit aus, aber in Russland und anderen osteuropäischen Ländern gibt es orthodoxe Kirchen, wie z.B. russisch-orthodox. Diese Kirchen nennt man doch auch "Ostkirchen".
Die westlichen Kirchen sind dann also katholisch und besonders evangelisch. Und es ist ja ganz offensichtlich, dass zumindest die evangelische Kirche total linksversifft ist.
Wie das bei den Katholischen im allgemeinen ist, weiss ich nicht so genau, das ist wohl von Land zu Land unterschiedlich.
Es gibt dem Grunde nach nur eine Kirche,
und knapp 4.000 Häresien, darunter die römisch-papistische.

Und die Kirche hat diesen Namen (so die "amtliche" Bezeichnung):

Ορθόδοξη Καθολική και Αποστολική Εκκλησία Τού Κυρίου
Orthodoxe Katholische und Apostolische Ekkesia des Herrn

Sitz: weiterhin in Konstantinopel.

(auch wenn die westlichen Häretiker alles drangesetzt, Byzanz u. damit die Kirche zu zerstören,
und dadurch den Vormarsch der barbarischen Türken ermöglichten,
so dass sie heute urchristliches Land besetzt halten)

Makkabäus
16.12.2015, 19:02
Die Judenbibel. Die ist nicht maßgeblich.

Wie sieht es mit dem durch und durch gejüdelten Römerbrief aus ? :D

1,26: "Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen."

Nachbar
16.12.2015, 19:09
Wenn heute ein Pygmäe in Deutschland aufwächst, im deutschen Geist und Kultur ausgebildet wird, und ein Buch schreiben sollte, dann kannst Du davon ausgehen, dass darin nicht die Weisheiten Pygmäniens wiederzufinden wären.

So auch mit einem anderen "Volk", welches sich, nach eigenen Angaben, bereits um das 2. Jhd. vdZ als inhaltlich ausgemerzt sah, weil es eine solche Fülle fremder philosophischer Inhalte aufnahm, dass es sofort unterginge, würde man diese entfernen.

Die alten waren in dem Punkt aufrichtig.
Warum also immer und immer wieder aufwärmen, wo die Glut doch erloschen?

Makkabäus
16.12.2015, 19:15
Beschwere Dich nicht ewig, denn auch Du atmest das hellenischen Pneuma ein.
Und das ist auch gut so.

Lustig wie du krampfhaft versuchst, den Mythos von den alten Griechen als Originalgenies aufrechtzuerhalten.

Ihr klaut von den anderen, gräzisiert und habt dann noch die Stirn zu behaupten alles besser zu können: "Was immer die Griechen von den Barbaren übernehmen, arbeiten sie in schönerer Weise aus" (Platon, Epinomis 987d)

Krabat
16.12.2015, 19:24
Wie sieht es mit dem durch und durch gejüdelten Römerbrief aus ? :D

1,26: "Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen."

Deshalb muß man die Leut ja nicht gleich ermorden, Du grinsköpfiger tü. J.-Fatzke, sondern sich überlegen wie Jesus darüber denkt. Deine Juden befehlen auch den Mord an Ehebrecherinnen, was Jesus bekanntlich verurteilt, Du aber wohl gut heißt, weil es in der Judenbibel steht.

Hör auf ständig in diesem Buch zu lesen, das verdunkelt nämlich zusehends Dein Herz und Deinen Verstand.

Nachbar
16.12.2015, 19:26
Deshalb muß man die Leut ja nicht gleich ermorden, Du grinsköpfiger tü. J.-Fatzke, sondern sich überlegen wie Jesus darüber denkt. Deine Juden befehlen auch den Mord an Ehebrecherinnen, was Jesus bekanntlich verurteilt, Du aber wohl gut heißt, weil es in der Judenbibel steht.

Hör auf ständig in diesem Buch zu lesen, das verdunkelt nämlich zusehends Dein Herz und Deinen Verstand.

Korrekt.
Und wenn kleine Kinder damit schon vergiftet werden, dann dürfte jedem Menschen klar sein, was sie einst, als Erwachsene, abgeben bzw. darstellen werden.

Affenpriester
16.12.2015, 19:33
Deshalb muß man die Leut ja nicht gleich ermorden, Du grinsköpfiger tü. J.-Fatzke, sondern sich überlegen wie Jesus darüber denkt. Deine Juden befehlen auch den Mord an Ehebrecherinnen, was Jesus bekanntlich verurteilt, Du aber wohl gut heißt, weil es in der Judenbibel steht.

Hör auf ständig in diesem Buch zu lesen, das verdunkelt nämlich zusehends Dein Herz und Deinen Verstand.


Wie denkt Jesus denn?

mathetes
16.12.2015, 20:14
Die Judenbibel. Die ist nicht maßgeblich.

Es gibt keine Judenbibel wie du es nennst. "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit" (2. Tim 3,16). Praktizierte Homosexualität ist ein abscheuliches Gräuel das den Tod verdient, wie andere Sünden auch, auch nach dem Neuen Testament, aber es liegt nicht an den Menschen, das Gericht Gottes zu üben.

Affenpriester
16.12.2015, 20:18
Na ja Krabat,
wer seine Religion und seine Kirche mit Gründen verteidigt,
kann auch mit Gründen widerlegt werden.
Ich sage dir mal eine kleine Wahrheit-
Das eigentliche Wesen jeder Religion ist der Wunsch,richtig ?
Was wäre aber hätte der Mensch keine Wünsche,hätte er dann auch keinen Götter ?
Fazit:Was der Mensch sein möchte,aber nicht ist------dazu macht er sich einen Gott
(Meine Meinung muss nicht richtig sein,aber genau das ist meine Meinung über Religionen und Kirche)

Schicke Meinung, gefällt mir.

Nachbar
16.12.2015, 20:21
"Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit" (2. Tim 3,16).

So ähnlich hatte es mir heute der Moslem erzählt, als er meinte, die höchste Stufe der Logik sei "an Allah glauben".
---> (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?168553-Pro-islamistische-erdoganische-T%C3%BCrkei&p=8301278&viewfull=1#post8301278))

Makkabäus
16.12.2015, 20:28
Deshalb muß man die Leut ja nicht gleich ermorden, Du grinsköpfiger tü. J.-Fatzke, sondern sich überlegen wie Jesus darüber denkt. Deine Juden befehlen auch den Mord an Ehebrecherinnen, was Jesus bekanntlich verurteilt, Du aber wohl gut heißt, weil es in der Judenbibel steht.

Hör auf ständig in diesem Buch zu lesen, das verdunkelt nämlich zusehends Dein Herz und Deinen Verstand.

Ach Nö, ich möchte aber weiterhin auch im Neuen Testament lesen... Bitte, Bitte :D
Moment Mal, das Evangelium verdunkelt das Herz und den Verstand ? Ketzer :fizeig:

Zum andern: Ja, Christus hat das Gesetz von den Überlagerungen der Pharisäer befreit und gezeigt wie man es richtig zu halten hat.

Schau doch mal wie die durch ihr eigenes Zutun den Sabbat verunstaltet haben und wie Jesus das ganze wieder gerade gebogen hat.
Ich habe innerlich Luftsprünge gemacht, als ich diese Stellen im Evangelium las, weil ich so Stolz gewesen bin auf Rabbi Jesus wie er sich für den Sabbat einsetzte und ihm seinen wahren Sinn wiedergegeben hat ohne selbst aufgestellte Regeln der Pharisäer.

Affenpriester
16.12.2015, 20:40
Ich mache jetzt ab sofort auch Power bis die Schwarte kracht !!!

Wie macht sich das bemerkbar? Auf Toilette lauter pupsen?

Krabat
16.12.2015, 21:38
... :D
... :fizeig:

...


Wirst schon recht haben.

Gärtner
16.12.2015, 22:33
Ich muß schon sagen, einige allhier versammelte Christen stehen den Andersgläubigen an Gehässigkeit nicht nach, wohingegen manch Anhänger nichtchristlicher Denkung den Christgläubigen ein Beispiel an Augenmaß und Bescheidenheit zu geben vermag.

Rikimer
17.12.2015, 00:54
Deshalb muß man die Leut ja nicht gleich ermorden, Du grinsköpfiger tü. J.-Fatzke, sondern sich überlegen wie Jesus darüber denkt. Deine Juden befehlen auch den Mord an Ehebrecherinnen, was Jesus bekanntlich verurteilt, Du aber wohl gut heißt, weil es in der Judenbibel steht.

Hör auf ständig in diesem Buch zu lesen, das verdunkelt nämlich zusehends Dein Herz und Deinen Verstand.

Hat das taegliche Bibellesen dein Herz und deinen Verstand so verdunkelt? Oder ist dir das Bibellesen von deinem Dorfpfaffen verboten worden? Ich vermute gar das du die Bibel nicht einmal in deinem Leben aufgeschlagen und darin studiert hast. Sonst wuerdest du nicht staendig solch falsches von dir geben in Bezug auf die Bibel.

Rikimer
17.12.2015, 01:21
Es gibt keine Judenbibel wie du es nennst. "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit" (2. Tim 3,16). Praktizierte Homosexualität ist ein abscheuliches Gräuel das den Tod verdient, wie andere Sünden auch, auch nach dem Neuen Testament, aber es liegt nicht an den Menschen, das Gericht Gottes zu üben.
Mit Krabat ueber die Bibel und Jesus diskutieren ist zwecklos. Er besitzt darueber kein Wissen als zutiefst extremistisch-fundamentalistischer Katholik. Das traurige ist das Krabat, welcher sich fuer einen Christ haelt, bis heute Jesus nicht kennt in seinem Hass gegen Nichtkatholiken und Juden.

Es gibt Hinweise das Jesus auch schon im AT gewirkt hat und als der Engel des HERRN identifiziert werden kann, weil er entweder als Gott selbst spricht oder stellvertretend fuer Gott oder als Mittler zwischen Gott und den Menschen:

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. - Johannes 1,18


9 Und er (Der Engel der Johannes alles zeigte) sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes! 10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. - Offenbarung 19 9-10


1 Und der Herr erschien ihm bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2 Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder 3 und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so geh doch nicht vorüber an deinem Knecht! - 1. Mose 18 1-15 (Abraham wird von dreiEngeln besucht)

10 Und Abraham streckte seine Hand aus und faßte das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11 Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich! 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meinetwillen! ... 15 Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweitenmal vom Himmel her zu, 16 und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, - 1 Moses 22 10-16

1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Und er trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Da erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. - 2.Mose 3 1-12


58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich. - Johannes 8,58


Wobei ein normaler Engel eine Anbetung verbietet, nur der Engel des HERRN und Jesus gestatten dies.

Brotzeit
17.12.2015, 13:04
Das meint einer, der seit bald einem Jahrzehnt hierzuforum neben Dir liest und schreibt.

Die Ausage kann ich so bestätigen! :gib5: :dg:

Nachbar
17.12.2015, 13:19
Mit Krabat ueber die Bibel und Jesus diskutieren ist zwecklos.
Er besitzt darueber kein Wissen als zutiefst extremistisch-fundamentalistischer Katholik.

Hast Du ein Haus mit stabilem Fundament, so steht es gut.

Hast Du eine Religion mit einem bekanntem Fundament, so wird man als Fundamentalist beschimpft, wenn man sich auf die Quelle der Religion beruft.

Warum schafft man diese Religion nicht gleich ab, da das Fundament offenbar schäbig?

Man möge es mir bitte erklären.

Brotzeit
17.12.2015, 13:31
Mit Krabat ueber die Bibel und Jesus diskutieren ist zwecklos. Er besitzt darueber kein Wissen als zutiefst extremistisch-fundamentalistischer Katholik. Das traurige ist das Krabat, welcher sich fuer einen Christ haelt, bis heute Jesus nicht kennt in seinem Hass gegen Nichtkatholiken und Juden.......... – Gekürzt - ................
......................

Wie war das noch ?
Der eine Typ aus der "Episode 1" hatte doch nur zwei Söhne ( Kain und Abel. Und von Töchtern steht in dem ganzen Buch da Nichts! )
Und dann erschlug der Eine den Anderen. Nur Einer blieb uebrig!
Und dann ?
Nun, wie hat sich der Eine; der Überlebende vermehrt ?
Zellteilung ?
Hat da G-TT so ganz nebenbei wie "deus ex macchina" irgendwo von uns unbemerkt eine Frau hergezaubert , die in dem Buch werder erwähnt noch genannt wird ?

Krabat
17.12.2015, 16:00
Hat das taegliche Bibellesen dein Herz und deinen Verstand so verdunkelt? Oder ist dir das Bibellesen von deinem Dorfpfaffen verboten worden? Ich vermute gar das du die Bibel nicht einmal in deinem Leben aufgeschlagen und darin studiert hast. Sonst wuerdest du nicht staendig solch falsches von dir geben in Bezug auf die Bibel.

Du hast zu oft die Jüdische Allgemeine gelesen. Das hat Dich ziemlich gaga gemacht.

Krabat
17.12.2015, 16:03
Mit Krabat ueber die Bibel und Jesus diskutieren ist zwecklos. Er besitzt darueber kein Wissen als zutiefst extremistisch-fundamentalistischer Katholik. Das traurige ist das Krabat, welcher sich fuer einen Christ haelt, bis heute Jesus nicht kennt in seinem Hass gegen Nichtkatholiken und Juden....

Kannst ja mitteilen was man laut Jüdischer Allgemeine als Katholik von Jesus zu denken hat. Dann komme ich auch auf Deinen großartigen Wissenstand.

D-Moll
17.12.2015, 16:10
Die Kreuzritter früher ,hätten nie Moslems freiwillig in ihr Land gelassen aber heute machen die Christen sogar ihre Kirchen für die bewohnbar. Gläubige müssen dann wohl auf Gottesdienste verzichten oder in verdreckte, stinkende Kirchen kommen, wo dieses Pack illegal wohnt.

-jmw-
17.12.2015, 17:15
Die Ausage kann ich so bestätigen! :gib5: :dg:
Ab wann zahlt das Forum eigentlich Rente?

mathetes
17.12.2015, 17:20
Wie war das noch ?
Der eine Typ aus der "Episode 1" hatte doch nur zwei Söhne ( Kain und Abel. Und von Töchtern steht in dem ganzen Buch da Nichts! )
Und dann erschlug der Eine den Anderen. Nur Einer blieb uebrig!
Und dann ?
Nun, wie hat sich der Eine; der Überlebende vermehrt ?
Zellteilung ?
Hat da G-TT so ganz nebenbei wie "deus ex macchina" irgendwo von uns unbemerkt eine Frau hergezaubert , die in dem Buch werder erwähnt noch genannt wird ?

Es gab nach Abels Tod noch einen dritten Bruder, Seth, zumindest das sollte man wissen, wenn man sich darüber lustig machen will. Die Frauen wurden einfach nur nicht erwähnt, Geschlechtergerechtigkeit war damals noch kein so großes Thema.

Nachbar
17.12.2015, 17:24
Es gab nach Abels Tod noch einen dritten Bruder, Seth, zumindest das sollte man wissen, wenn man sich darüber lustig machen will. Die Frauen wurden einfach nur nicht erwähnt, Geschlechtergerechtigkeit war damals noch kein so großes Thema.

War das überall so, oder gab es auch entwickelte kulturen?

Shahirrim
17.12.2015, 17:32
Mit Krabat ueber die Bibel und Jesus diskutieren ist zwecklos. Er besitzt darueber kein Wissen als zutiefst extremistisch-fundamentalistischer Katholik. Das traurige ist das Krabat, welcher sich fuer einen Christ haelt, bis heute Jesus nicht kennt in seinem Hass gegen Nichtkatholiken und Juden.

Es gibt Hinweise das Jesus auch schon im AT gewirkt hat und als der Engel des HERRN identifiziert werden kann, weil er entweder als Gott selbst spricht oder stellvertretend fuer Gott oder als Mittler zwischen Gott und den Menschen:

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. - Johannes 1,18


9 Und er (Der Engel der Johannes alles zeigte) sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes! 10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. - Offenbarung 19 9-10


1 Und der Herr erschien ihm bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2 Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder 3 und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so geh doch nicht vorüber an deinem Knecht! - 1. Mose 18 1-15 (Abraham wird von dreiEngeln besucht)

10 Und Abraham streckte seine Hand aus und faßte das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11 Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich! 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meinetwillen! ... 15 Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweitenmal vom Himmel her zu, 16 und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, - 1 Moses 22 10-16

1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Und er trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Da erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. - 2.Mose 3 1-12


58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich. - Johannes 8,58


Wobei ein normaler Engel eine Anbetung verbietet, nur der Engel des HERRN und Jesus gestatten dies.
:top:
Gut erkannt. Der Gott dieses von vielen so als furchtbar empfundenen alten Testamentes ist niemand anderes als Jesus Christus! Begründung hast du ja schon aufgelistet. Kein Mensch hat den Vater gesehen oder gehört. Außerdem hat der Vater alles durch Jesus Christus erschaffen! Somit hat Jesus den Menschen gemacht im Garten Eden.

-jmw-
17.12.2015, 17:38
War das überall so, oder gab es auch entwickelte kulturen?
Das war überall so. Das, was heute unter "Geschlechtergerechtigkeit" verstanden wird, ist kaum älter als zwei Generationen. Und betrifft ja auch nur einen kleinen Teil der Menschheit, der Rest tickt noch normal.

Rikimer
17.12.2015, 18:17
Hast Du ein Haus mit stabilem Fundament, so steht es gut.

Hast Du eine Religion mit einem bekanntem Fundament, so wird man als Fundamentalist beschimpft, wenn man sich auf die Quelle der Religion beruft.

Warum schafft man diese Religion nicht gleich ab, da das Fundament offenbar schäbig?

Man möge es mir bitte erklären.
Frag Krabat. Die Bibel kennt er nicht. Ich weiss nicht ob er wenigstens die Lehren und Dogmen der roemisch-katholischen Kirche kennt. Wenn nicht dann ist da kein Fundament, wohl wahr.

Rikimer
17.12.2015, 19:48
Wie war das noch ?
Der eine Typ aus der "Episode 1" hatte doch nur zwei Söhne ( Kain und Abel. Und von Töchtern steht in dem ganzen Buch da Nichts! )
Und dann erschlug der Eine den Anderen. Nur Einer blieb uebrig!
Und dann ?
Nun, wie hat sich der Eine; der Überlebende vermehrt ?
Zellteilung ?
Hat da G-TT so ganz nebenbei wie "deus ex macchina" irgendwo von uns unbemerkt eine Frau hergezaubert , die in dem Buch werder erwähnt noch genannt wird ?

Adam hatte drei Soehne. Der Dritte war Seth. Als weiteres machst du den Fehler mit den Augen des heutigen Zeitgeists zu schauen. Die Mode alles als gleich und gleichberechtigt anzusehen, gab es damals noch nicht. Und wenn ich mir das Merkel & Co. ansehe: unsere Ahnen waren weiser als wir. Fuer die Genealogie war die Erwaehnung der Frau nicht relevant. Was ihren Stellenwert in der Gesellschaft verdeutlicht.

Wenn ich meine Ahnenreihe betrachte, so ist die maennliche entscheidend. Je weiter es zurueck geht, desto irrelevanter wird die weibliche Linie.

Rikimer
17.12.2015, 19:59
Du hast zu oft die Jüdische Allgemeine gelesen. Das hat Dich ziemlich gaga gemacht.


Kannst ja mitteilen was man laut Jüdischer Allgemeine als Katholik von Jesus zu denken hat. Dann komme ich auch auf Deinen großartigen Wissenstand.

Wie kommst du bedauernswerte Kreatur bei diesem Thema auf die Juedische Allgemeine? Bist du verwirrt?

Maggie
17.12.2015, 22:04
Jeder vernünftige Mensch weiß ´das der "Glaube" bzw. "Religion" ein psychologischer Selbstbetrug ist, der nur den sogenannten "Kirchen" oder "Gemeinden" - Die allesamt letztlich reine Wirtschaftsorganisationen sind - und ihren ureigensten finanziellen Interessen und deren Streben nach Macht und Geld dient! Die ganzen "Kirchen" machen ihr Geschäft mit der Ungewissheit bezüglich der letztlich nicht beantwortbaren Frage was nach unserem Tode mit dem passiert , was von uns übrig bleibt , wenn wir den letzten Atemhauch gemacht haben.
Es ist letztlich so wie mit dem Fernsehen...........Erst bekommt man Kopfschmerzen davon und dann verkaufen sie dir das entsprechende Gegenmittel! Es ist letztlich so daß die Kirchen dir die teuerste Kopfschmerzpille der Welt verkauft.
Seit ich kaum mehr Fernseh schaue und kein Kirche besuche , habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr!

Religion ist überflüssig wie ein Kropf! Sorge Dich nicht! Lebe!

Ja, jeder vernünftige Mensch, du sagst es......aber wo gibt es schon vernünftige Menschen?

Krabat
17.12.2015, 22:44
Ja, jeder vernünftige Mensch, du sagst es......aber wo gibt es schon vernünftige Menschen?

Nordkorea wäre das atheistische Traumland Deiner Wahl, da ist Religion verboten. Falls Du Dir das Flugticket nicht leisten kannst, geh ich in meiner Gemeinde für Dich sammeln. Aber nur für one way, wir wollen keinen Stiefeltourismus finanzieren.

Nachbar
18.12.2015, 08:57
Das war überall so. Das, was heute unter "Geschlechtergerechtigkeit" verstanden wird, ist kaum älter als zwei Generationen. Und betrifft ja auch nur einen kleinen Teil der Menschheit, der Rest tickt noch normal.

Es ist ein Unterschied, ob man die heutige Zeit (die übrigens nicht immer gut abschneiden würde) mit dem grds. Verhalten der damaligen Zeit vergleicht, oder unterschiedliche Ethnien aus der damaligen Zeit untereinander.

Und gehe ruhig davon aus, dass manche Kultur entwickelt war.

Nachbar
18.12.2015, 08:59
Frag Krabat. Die Bibel kennt er nicht. Ich weiss nicht ob er wenigstens die Lehren und Dogmen der roemisch-katholischen Kirche kennt. Wenn nicht dann ist da kein Fundament, wohl wahr.

Würdest Du Dich als christlicher Fundamentalist bezeichnen,
da Dir das Fundament des Christentums scheinbar bekannt und dieses verteidigst?

-jmw-
18.12.2015, 09:11
Freilich gab es auch früher verschiedenste Varianten, mit dem Verhältnis von Mann, Frau und ggf. Drittem umzugehen. Bis hin zum Matriarchat. Jedoch bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel und diese ist nun mal, dass alle Gesellschaften bis (mindestens zur Mitte des 20. Jh. von einer "Geschlechtergerechtigkeit" (glücklicherweise) einigermassen weit entfernt waren.

I.Ü. bestreite ich, dass "manche Kultur entwickelt war". Alle Kulturen haben sich entwickelt, was dazu führt(e), dass sie jeweils anders sind. "Entwickelt" schleust eine Wertung hinsichtlich eines (seltenst genannten, selten klaren) Ziels ein. Dieser Begriff der "Entwicklung" ist mir zu teleologisch aufgeladen, mithin eine Variante der "Whig History", die ich nicht teile.


Es ist ein Unterschied, ob man die heutige Zeit (die übrigens nicht immer gut abschneiden würde) mit dem grds. Verhalten der damaligen Zeit vergleicht, oder unterschiedliche Ethnien aus der damaligen Zeit untereinander.

Und gehe ruhig davon aus, dass manche Kultur entwickelt war.

Maggie
18.12.2015, 12:59
Jeder vernünftige Mensch weiß ´das der "Glaube" bzw. "Religion" ein psychologischer Selbstbetrug ist, der nur den sogenannten "Kirchen" oder "Gemeinden" - Die allesamt letztlich reine Wirtschaftsorganisationen sind - und ihren ureigensten finanziellen Interessen und deren Streben nach Macht und Geld dient! Die ganzen "Kirchen" machen ihr Geschäft mit der Ungewissheit bezüglich der letztlich nicht beantwortbaren Frage was nach unserem Tode mit dem passiert , was von uns übrig bleibt , wenn wir den letzten Atemhauch gemacht haben.
Es ist letztlich so wie mit dem Fernsehen...........Erst bekommt man Kopfschmerzen davon und dann verkaufen sie dir das entsprechende Gegenmittel! Es ist letztlich so daß die Kirchen dir die teuerste Kopfschmerzpille der Welt verkauft.
Seit ich kaum mehr Fernseh schaue und kein Kirche besuche , habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr!

Religion ist überflüssig wie ein Kropf! Sorge Dich nicht! Lebe!


Ja, jeder vernünftige Mensch, du sagst es......aber wo gibt es schon vernünftige Menschen?


Nordkorea wäre das atheistische Traumland Deiner Wahl, da ist Religion verboten. Falls Du Dir das Flugticket nicht leisten kannst, geh ich in meiner Gemeinde für Dich sammeln. Aber nur für one way, wir wollen keinen Stiefeltourismus finanzieren.

Siehst du Brotzeit, genau das meine ich....:))

Nachbar
18.12.2015, 15:22
Freilich gab es auch früher verschiedenste Varianten, mit dem Verhältnis von Mann, Frau und ggf. Drittem umzugehen. Bis hin zum Matriarchat. Jedoch bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel und diese ist nun mal, dass alle Gesellschaften bis (mindestens zur Mitte des 20. Jh. von einer "Geschlechtergerechtigkeit" (glücklicherweise) einigermassen weit entfernt waren.

I.Ü. bestreite ich, dass "manche Kultur entwickelt war". Alle Kulturen haben sich entwickelt, was dazu führt(e), dass sie jeweils anders sind. "Entwickelt" schleust eine Wertung hinsichtlich eines (seltenst genannten, selten klaren) Ziels ein. Dieser Begriff der "Entwicklung" ist mir zu teleologisch aufgeladen, mithin eine Variante der "Whig History", die ich nicht teile.

Korrekt.

Wir können feststellen, dass die Ethnien unterschiedlich entwickelt waren, wie auch heute:
- manche Kulturen können zum Mond fliegen
- andere leben von anderen Menschen unberührt, z.B. die Indios in den Urwäldern Amazoniens.

Damals war es nicht anders, auf die alte Zeit bezogen.
Mehr hatte ich nicht vorgetragen.

Manche semitischen Völker, die ein angebliches Buch voller Genozide, Vergiftungen, Verpestungen, Mord- und Totschlag, etc. von ihrem Gott erhalten haben wollen, bespucken noch heute die Frauen (und auch junge Mädchen) und bezeichnen sie als Hure, wenn sie auf der falschen Straßenseite gehen (auf der nur männliche Semiten gehen dürfen).

Sollte ich sowas als "entwickelt" ansehen?

-jmw-
18.12.2015, 16:33
[...] Sollte ich sowas als "entwickelt" ansehen?
In welchem Sinne wäre es denn "nicht entwickelt" oder "fehlentwickelt" oder "rückentwickelt"?
Und wenn der semitische Frauenbespucker eben solches von Dir behauptete, anhand von was würde ein neutraler Dritter der einen oder anderen Seite recht geben?

Rikimer
18.12.2015, 17:33
Würdest Du Dich als christlicher Fundamentalist bezeichnen,
da Dir das Fundament des Christentums scheinbar bekannt und dieses verteidigst?
Das Fundamwnt ist Jesus. Nicht die Kirchen. Es ist eine Schande was heutige Kirchen lehren.

mathetes
18.12.2015, 18:27
Korrekt.

Wir können feststellen, dass die Ethnien unterschiedlich entwickelt waren, wie auch heute:
- manche Kulturen können zum Mond fliegen
- andere leben von anderen Menschen unberührt, z.B. die Indios in den Urwäldern Amazoniens.

Damals war es nicht anders, auf die alte Zeit bezogen.
Mehr hatte ich nicht vorgetragen.

Manche semitischen Völker, die ein angebliches Buch voller Genozide, Vergiftungen, Verpestungen, Mord- und Totschlag, etc. von ihrem Gott erhalten haben wollen, bespucken noch heute die Frauen (und auch junge Mädchen) und bezeichnen sie als Hure, wenn sie auf der falschen Straßenseite gehen (auf der nur männliche Semiten gehen dürfen).

Sollte ich sowas als "entwickelt" ansehen?

Was denkst du, wie entwickelt Germanen und Kelten 3000 BC waren? Es gab in Deutschland weniger Analphabeten, als Frauen noch keine politischen Ämter bekleidet haben, ich denke nicht, dass "Geschlechtergerechtigkeit" ein Indikator für die Fortschrittlichkeit einer Zivilisation ist, auch das heutige Japan ist eher patriarchalisch und steht technologisch sicherlich höher als das gegenderte Schweden.

Nachbar
18.12.2015, 21:34
Was denkst du, wie entwickelt Germanen und Kelten 3000 BC waren?
Es gab in Deutschland weniger Analphabeten, [...]
Wie hoch war der Grad der Analphabeten um 3000 bevor Cäsar (BC),
da einst weniger Analphabeten als heute?


[...]als Frauen noch keine politischen Ämter bekleidet haben, ich denke nicht, dass "Geschlechtergerechtigkeit" ein Indikator für die Fortschrittlichkeit einer Zivilisation ist, auch das heutige Japan ist eher patriarchalisch und steht technologisch sicherlich höher als das gegenderte Schweden.

Du meinst, dass der Ausschluß von über 50% der Menschheit zur Gerechtigkeit führt.
Befürwortest Du diesen Ausschluß als Basis der europäischen Sozialisation?

Nachbar
18.12.2015, 21:36
Das Fundament ist Jesus. Nicht die Kirchen. Es ist eine Schande was heutige Kirchen lehren.
Würdest Du weiterhin Jesus als Fundament sehen, wenn Dir ein hoher Kleriker erzählte, dass Jesus (den Europäern) nichts Neues vorgetragen hatte, sondern bereits Bekanntes übernommen und weitergetragen, wie es heute ein Zitierer bzw. (schlimmer) ein Plagiator tut?

Nachbar
18.12.2015, 21:39
In welchem Sinne wäre es denn "nicht entwickelt" oder "fehlentwickelt" oder "rückentwickelt"?
Und wenn der semitische Frauenbespucker eben solches von Dir behauptete, anhand von was würde ein neutraler Dritter der einen oder anderen Seite recht geben?

Für ein Verhalten gleich Epikur vertrittst Du jedoch nicht die Größe (und Inhalte) des Epikur.
Ich habe (über den semitischen Frauenbespucker) nur wiedergegeben, was in angesehenen Zeitschriften einst gedruck, z.B. im SPIEGEL.

Freiheitsbote
18.12.2015, 21:41
auch das heutige Japan ist eher patriarchalisch und steht technologisch sicherlich höher als das gegenderte Schweden.

Richtig, Fortschritt, Freiheit und Gerechtigkeit kann es nur in einem Patriachat geben.