PDA

Vollständige Version anzeigen : Löwe oder Gazelle — eine Umfrage



Dima
10.12.2015, 02:22
Eine philosophische Frage, die mir vor kurzem beim Anschauen des Fernsehsenders NatGeoWild gekommen ist: Stellt euch eine Situation vor, bei der - im wilden Tierreich - ein Löwe eine Gazelle reißt. Auf welcher Position siehst du dich? Wer bist du? Löwe oder Gazelle?

Umfrage erfolgt anonym

Affenpriester
10.12.2015, 04:36
Lieber zehn Jahre als Löwe leben als siebzig Jahre als Schaf.
Täter oder Opfer? Ich wähle den Löwen weil ich ehrlich gesagt weder verlogen noch scheinheilig bin.
Es scheint nur so. Ich will keine Gazelle sein und in Angst leben, auch wenn es edler scheint und friedfertiger ist. Ich lebe in reiner Willkür.

In Medias Res
10.12.2015, 08:49
Was für eine Umfrage, der Mensch ist ein Allesfresser, er kann je nach Laune ein Raubtier sein oder eben auch nicht.

hthor
10.12.2015, 09:57
Ein Löwe natürlich mit 4 oder 5 Löwinnen und da ich sowieso Fleischfresser bin, passt auch das. Aber auch eine süsse kleine Gazelle soll gut schmecken, wenn sie nicht zu alt ist.

Mütterchen
10.12.2015, 11:25
Eine philosophische Frage, die mir vor kurzem beim Anschauen des Fernsehsenders NatGeoWild gekommen ist: Stellt euch eine Situation vor, bei der - im wilden Tierreich - ein Löwe eine Gazelle reißt. Auf welcher Position siehst du dich? Wer bist du? Löwe oder Gazelle?

Umfrage erfolgt anonym

Möglicherweise verstehe ich nicht richtig worauf du hinauswillst.
Ich wäre natürlich lieber in der Position des Stärkeren - sprich: des Löwen. Tatsächlich wüsste ich nicht, wen ich jetzt aber verängstigen/bedrohen/erlegen könnte, nicht mal sinnbildlich.

OneDownOne2Go
10.12.2015, 11:28
Löwe. Lieber Täter als Opfer...

deutschland
10.12.2015, 11:31
ich habe mich für den Löwen entschieden, weil ich es gewohnt bin zu kämpfen selbst wenn fast keine Hoffung mehr besteht

so sagte einst meine Mutter :

"und wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her"

Goldlocke
10.12.2015, 11:32
Lieber zehn Jahre als Löwe leben als siebzig Jahre als Schaf.
Täter oder Opfer? Ich wähle den Löwen weil ich ehrlich gesagt weder verlogen noch scheinheilig bin.
Es scheint nur so. Ich will keine Gazelle sein und in Angst leben, auch wenn es edler scheint und friedfertiger ist. Ich lebe in reiner Willkür.

So in etwa: „Besser einen Tag als Löwe leben als hundert Jahre als Schaf“?:D

KatII
10.12.2015, 11:43
Lieber zehn Jahre als Löwe leben als siebzig Jahre als Schaf.
Täter oder Opfer? Ich wähle den Löwen weil ich ehrlich gesagt weder verlogen noch scheinheilig bin.
Es scheint nur so. Ich will keine Gazelle sein und in Angst leben, auch wenn es edler scheint und friedfertiger ist. Ich lebe in reiner Willkür.
Du meinst wohl 12 Jahre? :D

Andreas63
10.12.2015, 11:50
Die uralte Frage, jetzt also mal mit afrikanischen Tieren.


Geh! gehorche meinen Winken,
Nutze deine jungen Tage,
Lerne zeitig klüger sein:
Auf des Glückes großer Wage
Steht die Zunge selten ein;
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen,
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren,
Amboß oder Hammer sein.


Da antworte ich mal profan mit den Onkelz: Lieber stehend sterben, als knieend leben.

Silencer
10.12.2015, 11:55
Natürlich als Gazelle, die ist eleganter. Und warum sollte ich als Gazelle nicht dem Löwen abhauen können? Außerdem gehe ich Kämpfen aus dem weg. Ich bin schon über diese primitive Stufe rüber.

-jmw-
10.12.2015, 12:04
Ich mag mein Fleisch "gut durch", da ist "Löwe" schlecht. Andererseits stelle ich es mir als die Hölle auf Erden vor, sich nicht ordentloich kratzen zu können, wenn es juckt. Und das geht mit Pranken besser als mit Hufen.

Schwierig, schwierig!

hthor
10.12.2015, 12:22
Natürlich als Gazelle, die ist eleganter. Und warum sollte ich als Gazelle nicht dem Löwen abhauen können? Außerdem gehe ich Kämpfen aus dem weg. Ich bin schon über diese primitive Stufe rüber.

Es muss ja auch Gazellen geben, da die Mehrheit sich für den Löwen entscheidet wird es um die wenigen Gazellen ein richtiger Kampf geben, aber der männliche Löwe lässt sein Harem kämpfen und übernimmt dann die Beute.

èbrigens ist Kämpfen keine primitive Stufe, wer meint dadrüber zu sein hat bereits verloren.

Apollyon
10.12.2015, 14:28
Ich bin ehr ein Fels.

Herr B.
10.12.2015, 15:52
Es muss ja auch Gazellen geben, da die Mehrheit sich für den Löwen entscheidet wird es um die wenigen Gazellen ein richtiger Kampf geben, aber der männliche Löwe lässt sein Harem kämpfen und übernimmt dann die Beute.

èbrigens ist Kämpfen keine primitive Stufe, wer meint dadrüber zu sein hat bereits verloren.
Noch niemals hat ein Löwe je gekämpft. Ausser unter Angriff anderer löwischer Rivalen die ihr eigenes Ficki-Ficki mit seinen Fräuleins
veranstalten möchten. Und da zieht er ja meist den Schwanz ein und haut ab...
Jagen und Kämpfen sind also eindeutig zweierlei Paar Stiefel.
Ein/e Löwe/in der/die jagt, kämpft nicht. Er/sie ernährt sich. Der Kampf wiederum ist ein Angriff oder sich zur Wehr setzen, basiert also
auf dem Prinzip der sonstigen Überlebenssicherung, nicht der Hungerstillung.
Der einzige Kämpfer hier wäre also die Gazelle.

hthor
10.12.2015, 16:03
Noch niemals hat ein Löwe je gekämpft. Ausser unter Angriff anderer löwischer Rivalen die ihr eigenes Ficki-Ficki mit seinen Fräuleins
veranstalten möchten. Und da zieht er ja meist den Schwanz ein und haut ab...
Jagen und Kämpfen sind also eindeutig zweierlei Paar Stiefel.
Ein/e Löwe/in der/die jagt, kämpft nicht. Er/sie ernährt sich. Der Kampf wiederum ist ein Angriff oder sich zur Wehr setzen, basiert also
auf dem Prinzip der sonstigen Überlebenssicherung, nicht der Hungerstillung.
Der einzige Kämpfer hier wäre also die Gazelle.


Die Jagd ist der Kampf schlechthin, Beutetiere können sich wehren, Löwen tragen Verletzungen davon wenn das Beutetier ein Büffel ist. Das Opfer muss niedergerungen und getötet werden, es sind nîcht immer die kleinen zarten Gazellen, Beutetiere sind wehrhafte Tiere wie Giraffen, Elefanten, das Leben eines Löwen beginnt in der Nacht, die Nacht ist Kampf auf Leben und Tod. Hyänen machen Löwen die Beute streitig, verletzte Löwen können denen zum Opfer fallen,
das Leben eines Löwen ist vom Kampf bestimmt, deine Aussage das Löwen nie kämpfen ist grundlegen falsch.

KuK
10.12.2015, 16:27
Ich bin Jäger!

Der Löwe ist auch Jäger!

Welche Wahl soll ich da haben? Gazelle schmeckt als Räucherschinken ganz ausgezeichnet. Das konnte ich in Namibia mehrfach probieren!

kotzfisch
10.12.2015, 18:46
Dieser Fred ist mit Abstand der dämlichste der letzten zwei Jahre.

Käuzle
10.12.2015, 19:00
Wenn ich die meisten Antworten lese, stellt sich mir die Frage, ob denn keiner die Frage richtig gelesen hat....Es geht hier nicht um Wünsche, sondern um reale Selbsteinschätzung.

Merkelin
10.12.2015, 19:20
Eine philosophische Frage, die mir vor kurzem beim Anschauen des Fernsehsenders NatGeoWild gekommen ist: Stellt euch eine Situation vor, bei der - im wilden Tierreich - ein Löwe eine Gazelle reißt. Auf welcher Position siehst du dich? Wer bist du? Löwe oder Gazelle?

Umfrage erfolgt anonym
Dumme Frage: Momentan natürl. als Gazellle, aber eines Tages werde ich den "Löwe" in Stücke reißen, in mir sammelt sich langsam, aber sicher ein mörderischer Haß gegen meine Peiniger!!

kotzfisch
10.12.2015, 19:37
Angesichts der Beiträge hier, wäre ich gerne eine Bohnensuppe.

Affenpriester
10.12.2015, 19:48
Wenn ich die meisten Antworten lese, stellt sich mir die Frage, ob denn keiner die Frage richtig gelesen hat....Es geht hier nicht um Wünsche, sondern um reale Selbsteinschätzung.

Man sollte sich hüten, Selbsteinschätzungen abzugeben. Wir sind alle Gazellen, die gern Löwen wären.
Allerdings wäre ich lieber ein Nilkrokodil. Es zerreißt auch Löwen, wenn es sein muss.
Katzen haben so eine dumme Angewohnheit, in Afrika in Rudeln abzuhängen ... bis auf Geparden. Wenn dann ein Tiger. Der jagt die Beute gern ins Wasser und statt sich zu freuen, merkt die Beute, dass ihr Instinkt ihr Todesurteil war. Affen scheuen wie Katzen das Wasser. Aber Tiger und Mensch gefallen sich darin, zu planschen. Die Tiger packen gern mal indische Elefantenreiter zielsicher ... wie aus dem Nichts und hohen Gras ... eine halbe Sekunde Zeit zu reagieren ... schafft der denkend träumende Mensch nicht ... wech isser. Adler, Tiger, Krokodil. Vogel, Säuger und Reptil. Aber Löwe is auch okay.

Sitting Bull
10.12.2015, 19:56
Sehr dünnes Thema.Wie heißt es bei Schiller ; Gefährlich ists den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn-doch der schrecklichste der Schrecken, ist der Mensch in seinem Wahn. Im Grunde ist der Mensch ja ein Fluch-und Herdentier.Bei einer Panik rennt der auch blind durch die Gegend.Möchte weder Löwe noch Gazelle sein,sondern eher ein Jaguar, wenn schon. Der killt mal locker ein Krododil, dazu ist der Löwe zu blöd.Als Menschenkind wäre ich am liebsten von Beruf Sohn.

Heinrich_Kraemer
10.12.2015, 20:07
Es berwickt hier sehr. Wo ist der eigentlich abgeblieben, mit seinen, naja wi soll ich da jetzt sagen, Umfragen. :D

Eine ist mir sehr in Erinnerung geblieben: Eiskratzen beim Auto... :D

V.a. immer wieder geil, wenn Umfragen Fragen stellen, die sich der Befragte selbst nie gestellt hätte, aber auf die Befindlichkeiten des Erstellers verweisen.

Keine der Kategorien, sondern: Eichhörnchen. :D

Narrenschiffer
10.12.2015, 20:55
Ich bin beides.

Sehr oft als Löwe gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Aber Beine habe ich wie eine Gazelle. Nicht ganz so schlank........aber so haarig!

Stanley_Beamish
10.12.2015, 21:12
Möglicherweise verstehe ich nicht richtig worauf du hinauswillst.
Ich wäre natürlich lieber in der Position des Stärkeren - sprich: des Löwen. Tatsächlich wüsste ich nicht, wen ich jetzt aber verängstigen/bedrohen/erlegen könnte, nicht mal sinnbildlich.

Er fragt ja nicht, was du lieber bist, sondern in welcher Rolle du dich realistischerweise selbst einschätzt.

Ajax
10.12.2015, 21:14
Löwen faulenzen 3/4 des Tages und überlassen den Weibchen die mühselige Arbeit der Nahrungsbeschaffung. Genau mein Ding. So stelle ich mir das ideale Leben vor. :D

Affenpriester
10.12.2015, 21:36
Die Weibchen liegen da auch bloß rum. Irgendein Filmer hat angeblich mit der Stoppuhr gemessen, dass Löwen im Schnitt zwanzig Stunden pro Tag die Augen zu haben, also entweder sich vor der Sonne schützend unter Bäumen liegen ... oder Essen verdauen. Die stehen nur zum Jagen auf. Muss n langweiliger Job sein, die zu filmen.

solg
10.12.2015, 21:46
Löwen faulenzen 3/4 des Tages und überlassen den Weibchen die mühselige Arbeit der Nahrungsbeschaffung. Genau mein Ding. So stelle ich mir das ideale Leben vor. :D
Du musst nebenbei noch Schutz gewährleisten und Dich paarungswilligen umherstreunenden Singlelöwen, die Deinen Platz einnehmen wollen, zum Kampf stellen.

umananda
10.12.2015, 21:48
Ich bin wie viele Menschen eine Mischung zwischen Gazelle und Löwe ... fühle ich mich wohl, neige ich zur Gazelle und greift man mich oder gar meine Familie an, so werde ich zur Löwin. Dahingehend bin ich keinesfalls "unsicher". Wie so oft sind HPF-Umfragen unvollständig.

Servus umananda

umananda
10.12.2015, 21:56
Löwen faulenzen 3/4 des Tages und überlassen den Weibchen die mühselige Arbeit der Nahrungsbeschaffung. Genau mein Ding. So stelle ich mir das ideale Leben vor. :D

Der männliche Löwe hat ein schweres Leben. Immer wieder sägen junge dynamische Löwenmänner an seinem Thron. Und wenn er Pech hat und die Löwenweibchen haben gerade keine Löwenbabys, dann schauen sie gelassen zu ... wie der arme Kerl davongejagt wird. Blutig und verletzt. Dann schleicht er durch die Steppe und magert ab und am Ende krepiert er elendig.

Servus umananda

FranzKonz
10.12.2015, 21:59
Ich bin wie viele Menschen eine Mischung zwischen Gazelle und Löwe ... fühle ich mich wohl, neige ich zur Gazelle und greift man mich oder gar meine Familie an, so werde ich zur Löwin. Dahingehend bin ich keinesfalls "unsicher". Wie so oft sind HPF-Umfragen unvollständig.

Servus umananda

Hochstaplerin.

Knudud_Knudsen
10.12.2015, 22:03
Der männliche Löwe hat ein schweres Leben. Immer wieder sägen junge dynamische Löwenmänner an seinem Thron. Und wenn er Pech hat und die Löwenweibchen haben gerade keine Löwenbabys, dann schauen sie gelassen zu ... wie der arme Kerl davongejagt wird. Blutig und verletzt. Dann schleicht er durch die Steppe und magert ab und am Ende krepiert er elendig.

Servus umananda

..wie im richtigen Leben auch..
sie wählt den Samenspender..nur der kommt zum Zug der ihr den genetisch besten Nachwuchs garantiert..
ist er zu schwach geworden wird er entsorgt..:-))

umananda
10.12.2015, 22:07
..wie im richtigen Leben auch..
sie wählt den Samenspender..nur der kommt zum Zug der ihr den genetisch besten Nachwuchs garantiert..
ist er zu schwach geworden wird er entsorgt..:-))

Wir Menschen sind da etwas anders gestrickt. Die Menschen begleiten ihren Nachwuchs letztlich (wenn es normal läuft) ein Leben lang. Im günstigsten Fall sogar die Enkelkinder. Man kann Löwen und Menschen nicht vergleichen ... bestenfalls kann man sie als Metapher verwenden.

Servus umananda

Mütterchen
11.12.2015, 07:08
Er fragt ja nicht, was du lieber bist, sondern in welcher Rolle du dich realistischerweise selbst einschätzt.

Da ich kein Löwe bin, bleibt ja nur die andere Option. :)

Silencer
11.12.2015, 07:44
..wie im richtigen Leben auch..
sie wählt den Samenspender..nur der kommt zum Zug der ihr den genetisch besten Nachwuchs garantiert..
ist er zu schwach geworden wird er entsorgt..:-))

Toll. Und was ist mit dem Löwen Spruch - Dumm fi... gut? Wollen die Löwinnen evolutionstechnisch nicht weiter kommen?

Jodlerkönig
11.12.2015, 07:46
Ein Löwe natürlich mit 4 oder 5 Löwinnen und da ich sowieso Fleischfresser bin, passt auch das. Aber auch eine süsse kleine Gazelle soll gut schmecken, wenn sie nicht zu alt ist.also, bei gazelle weis ich es nicht....zebra jedenfalls, schmeckt hervorragend! ich bin nicht nur vom sternzeichen her löwe.... :D

mick31
11.12.2015, 08:27
Als Esel, ich muß für alle schuften, für die Beamten, die Scheiß EU,die DDRler, die Asylbetrüger, die Pfaffen...
Bitte Option Esel hinzufügen

Knudud_Knudsen
11.12.2015, 08:31
Toll. Und was ist mit dem Löwen Spruch - Dumm fi... gut? Wollen die Löwinnen evolutionstechnisch nicht weiter kommen?

da mache Dir bei Löwen kein Kopf..wenn sie anfangen geht das Tage lang ohne nennenswerte Pausen..da hat es die Natur gut gemeint..:-))
http://www.kidogos-bigcats.de/katzen/allgemeines/sexualitaet-unter-grosskatzen/

deshalb wollen die Meisten in der Umfrage Löwen sein..es wird ein Wunsch bleiben..

Tantalit
11.12.2015, 09:35
Ich bin ein Menschentier, das brutalste und rücksichtsloseste aller Tiere was soll ich mich da mit Fragen ob Löwe oder Gazelle abgeben. ;)

-jmw-
11.12.2015, 10:55
Löwen faulenzen 3/4 des Tages und überlassen den Weibchen die mühselige Arbeit der Nahrungsbeschaffung. Genau mein Ding. So stelle ich mir das ideale Leben vor. :D
Nix tun und andere arbeiten lassen? Dieses Leben ist nur eine Konversion von Dir entfernt!

hthor
11.12.2015, 11:05
Der männliche Löwe hat ein schweres Leben. Immer wieder sägen junge dynamische Löwenmänner an seinem Thron. Und wenn er Pech hat und die Löwenweibchen haben gerade keine Löwenbabys, dann schauen sie gelassen zu ... wie der arme Kerl davongejagt wird. Blutig und verletzt. Dann schleicht er durch die Steppe und magert ab und am Ende krepiert er elendig.

Servus umananda

Was wiederum auch zum Leben einiger Männer passt, also kann man das durchaus auch auf das menschliche Leben anwenden.
Ein älterer Löwe, der nicht mal ein Bundesgenossen hat, denn Rudelführer tun ich oft mit Brüder oder befreundete männliche Löwen zusammen um über ihr Rudel zu herrschen. Also ein älterer Löwe erleidet sehr schnell das von dir beschriebene Schicksal.

Ein Mann geht für seine Familie arbeiten, bringt die Kinder in eienr guten Position das sie die Möglichkeit haben zu studieren, was besseres zu werden als das was er erreicht hat. Neben dem Haus was oft noch ein höheren Wert vieler Menschen hat das teure gute Auto, ist abgezahlt.
Nun kommt der Mann entweder von einer Dienstreise oder von einer wochenlangen Montagetätigkeit nach Hause und findet seine Frau im Bett mit einem jüngeren kräftigeren Mann, im nu ist sein Lebenswerk zerstört, wie der Löwe sein Rudel verliert, so verliert der mann wofürer die Jahre gearbeitet und gekämpft hat, er verliert seine Familie, sein Haus und behält nicht mal das Auto.

Das Herz blutet, seine Seele tödlich verletzt so schleicht er sich davon , wird zum Alkoholiker verliert sein Job und endet irgendwann im Obdachlosenheim wo er eines frühen Todes stirbt, eine Geschichte die sich tausende male wiederholt.

Makkabäus
11.12.2015, 11:20
Löwe, aber aus anderen Gründen !

Zum einen ist es das Symbol für Christus, da er dem Stamm Juda entsprungen sein soll (Löwe aus Juda) und dessen Zeichen der Löwe ist und zum anderen gibt es da eine nette Legende über den Kirchenvater Hieronymus, der einem Löwen einen Splitter aus der Pfote gezogen haben soll und aus Dankbarkeit das Tier beim Heiligen blieb und zahm wurde.

umananda
11.12.2015, 12:14
Was wiederum auch zum Leben einiger Männer passt, also kann man das durchaus auch auf das menschliche Leben anwenden.
Ein älterer Löwe, der nicht mal ein Bundesgenossen hat, denn Rudelführer tun ich oft mit Brüder oder befreundete männliche Löwen zusammen um über ihr Rudel zu herrschen. Also ein älterer Löwe erleidet sehr schnell das von dir beschriebene Schicksal.

Ein Mann geht für seine Familie arbeiten, bringt die Kinder in eienr guten Position das sie die Möglichkeit haben zu studieren, was besseres zu werden als das was er erreicht hat. Neben dem Haus was oft noch ein höheren Wert vieler Menschen hat das teure gute Auto, ist abgezahlt.
Nun kommt der Mann entweder von einer Dienstreise oder von einer wochenlangen Montagetätigkeit nach Hause und findet seine Frau im Bett mit einem jüngeren kräftigeren Mann, im nu ist sein Lebenswerk zerstört, wie der Löwe sein Rudel verliert, so verliert der mann wofürer die Jahre gearbeitet und gekämpft hat, er verliert seine Familie, sein Haus und behält nicht mal das Auto.

Das Herz blutet, seine Seele tödlich verletzt so schleicht er sich davon , wird zum Alkoholiker verliert sein Job und endet irgendwann im Obdachlosenheim wo er eines frühen Todes stirbt, eine Geschichte die sich tausende male wiederholt.

Das ist ja eine mitleiderregende Geschichte.

Servus umananda

hthor
11.12.2015, 12:38
Das ist ja eine mitleiderregende Geschichte.

Servus umananda

Gottseidank nicht meine

Knudud_Knudsen
11.12.2015, 14:18
Das ist ja eine mitleiderregende Geschichte.

Servus umananda

...ja,dass passiert...allerdings entwickeln Frauen hier kaum Emphatie...Evolution halt...:-))

umananda
11.12.2015, 15:21
...ja,dass passiert...allerdings entwickeln Frauen hier kaum Emphatie...Evolution halt...:-))

Ach, du glaubst also, dass Frauen zu dererlei Gefühlen nicht fähig wären ... es kommt darauf an wer der Regisseur ist und ob der Schauspieler überzeugend ist. Frauen haben eine ausgeprägte Selbstwahrnehmung und das ist für Mitgefühl und Einfühlungsvermögen nahezu unverzichtbar. Nicht nur Männer weinen im Kino.

Servus umananda

Eine Sichtweise
11.12.2015, 20:43
Entscheidend finde ich eher die Frage welches Leben diese Tiere zuvor hatten.
Lieber eine Gazelle die zuvor in Frieden und Einheit lebte, als ein Löwe der eventuell zuvor ein schlechtes Leben hatte.
Darum ist die Art des Todes - der dann irgendwann sowieso für jeden kommt - aus meiner Sicht zweitrangig.
+ Im Übigen denke ich, dass generell in jedem beides steckt.
Einmal verfolgen wir ein Ziel konzentriert, dann liegen wir faul in der Sonne.
Ein andermal fühlen wir uns getrieben oder gejagt von den Ereignissen, dann finden wir wieder Ruhe und satte Weiden.
Alles ist möglich.

Jedoch gilt:
Better a barking Lion,
as a sleeping dog.

umananda
11.12.2015, 20:47
Entscheidend finde ich eher die Frage welches Leben diese Tiere zuvor hatten.
Lieber eine Gazelle die zuvor in Frieden und Einheit lebte, als ein Löwe der eventuell zuvor ein schlechtes Leben hatte.
Darum ist die Art des Todes - der dann irgendwann sowieso für jeden kommt - aus meiner Sicht zweitrangig.

Jedoch gilt:
Better a barking Lion,
as a sleeping dog.

Auch eine Sichtweise ...

Servus umananda

LOL
11.12.2015, 21:37
Ich wäre am liebsten eine leicht mutierte Gazelle welche ggf. ganze Löwenrudel auf die Hörner nimmt...

umananda
11.12.2015, 22:30
Ich wäre am liebsten eine leicht mutierte Gazelle welche ggf. ganze Löwenrudel auf die Hörner nimmt...

Ein Kaffernbüffel vielleicht.

Löwen greifen Junges Büffelbaby an, anschliessend interessante Wendung ... anklicken (https://www.youtube.com/watch?v=SeIrkBZlRUY)

Servus umananda

Wolf Fenrir
11.12.2015, 22:42
Eine philosophische Frage, die mir vor kurzem beim Anschauen des Fernsehsenders NatGeoWild gekommen ist: Stellt euch eine Situation vor, bei der - im wilden Tierreich - ein Löwe eine Gazelle reißt. Auf welcher Position siehst du dich? Wer bist du? Löwe oder Gazelle?

Umfrage erfolgt anonymWeder noch !!! Ich liebe alle Geschöpfe auf der Erde, mit einer Ausnahme den Menschen !!!

Der Gott oder seine Gehilfen die diese Welt geschaffen haben müssen besoffen, krank oder anderweitig nicht bei gesunden Sinnes gewesen sein ...

Wie kann man als imaginärer Schöpfer so was erschaffen wie den Primaten ? in der Krönung als " Mensch " ?:crazy:

Widder58
11.12.2015, 22:52
Die Natur hat das so eingerichtet und hat sich was dabei "gedacht". Warum sollte man da eine Position beziehen. Der Tod ist allgegenwärtig. Nur wir Menschen versuchen das zu verdrängen.
Das Leben steckt voller Geheimnisse, aber noch mehr das davor und danach. Das wird nie jemand erklären können. Wir werden den Sinn in unserem Leben nie begreifen - und Tiere wohl noch weniger.
Trotzdem hat jede Gattung auch seine Tricks auf Lager. Das ist das eigentlich faszinierende. Jedes Geschöpf bekommt im Kampf um Leben und Tod eine Chance.

LOL
12.12.2015, 08:08
Ein Kaffernbüffel vielleicht.

Löwen greifen Junges Büffelbaby an, anschliessend interessante Wendung ... anklicken (https://www.youtube.com/watch?v=SeIrkBZlRUY)

Servus umanandaDie sind gross und kräftig, aber es fehlt ihnen die Eleganz der Gazelle.

umananda
12.12.2015, 09:44
Die sind gross und kräftig, aber es fehlt ihnen die Eleganz der Gazelle.

Das ist richtig. Dem Büffel fehlt die Eleganz eines spanischen Kampfstieres und mit der Eleganz einer Gazelle kann nicht einmal er mithalten.

Servus umananda

Hrafnaguð
12.12.2015, 11:40
Weder noch.
Lieber Geier sein. Hoch in den Lüften über dem Betrieb der Welt schweben unberührt vom weltlichen Treiben.
Löwe wie Gazelle.....vor mir sind alle gleich. Am Ende landen sie eh alle in meinem Magen.

Towarish
12.12.2015, 11:41
Momentan fühle ich mich eher als Gazelle.

solg
12.12.2015, 11:42
Weder noch.
Lieber Geier sein. Hoch in den Lüften über dem Betrieb der Welt schweben unberührt vom weltlichen Treiben.
Fressen tue ich sie am Ende eh beide, Löwe wie Gazelle.....vor mir sind alle gleich.
Eins steht fest: Du bist kein Feinschmecker.

umananda
12.12.2015, 11:43
Weder noch.
Lieber Geier sein... (...) vor mir sind alle gleich. Am Ende landen sie eh alle in meinem Magen.

Das kann jeder Aasfresser von sich behaupten. Eigentlich auch der Wurm ...

Servus umananda

detti
12.12.2015, 11:55
Eine philosophische Frage, die mir vor kurzem beim Anschauen des Fernsehsenders NatGeoWild gekommen ist: Stellt euch eine Situation vor, bei der - im wilden Tierreich - ein Löwe eine Gazelle reißt. Auf welcher Position siehst du dich? Wer bist du? Löwe oder Gazelle?

Umfrage erfolgt anonym

keines von Beiden-
Im Tierreich wäre ich wohl ein CAMELION geworden
weil ich früher das Talent hatte andere Leute fast
unters Hemd zu kriechen ohne das
die etwas bemerkt hätten.

Le Bon
12.12.2015, 12:03
Ich habe zwar einige, dem Löwen zugeschriebene, Attribute, allerdings ist der ein Tier und somit mit Menschen nicht vergleichbar. Aber es geht hier wohl um die Einstellung, falls was passierte, wie man handelte, oder? Ich bin auf jeden Fall kein Opfer und werde stehend untergehen, nicht kniend. Ich war noch nie feige und habe mein maul immer aufgemacht, wenn es was zu beanstanden gab. Lieber sterbe ich, während ich mich verteidige und meinen Standpunkt halte, als daß ich irgendwelchen gutmenschlichen "Regeln" folge.
Abär... letztendlich nur Gerede/Geschreibe;). Wer weiß schon, wie er reagiert, wenn die Schai$e in den Ventilator fliegt?

hthor
12.12.2015, 12:23
Weder noch.
Lieber Geier sein. Hoch in den Lüften über dem Betrieb der Welt schweben unberührt vom weltlichen Treiben.
Löwe wie Gazelle.....vor mir sind alle gleich. Am Ende landen sie eh alle in meinem Magen.

Das stand ja nicht zur Frage aber wenn man sich die Tierart aussuchen kann, dann wäre ich der Kolkrabe Corvux Corax.
Eine kluge Bestie die sich in fast allen Klimazonen zurecht findet, in der Arktis bis in die Subtropen, in der Lage aus den sich gegebenen Möglichkeiten das beste draus zu machen und nicht nur zu überleben sondern sich auch erfoglreich fortzupflanzen.

Kolkraben sind verspielt, ärgern in der Luft den viel grösseren Adler, ziehen an deren Schwanzfedern, fürchten sich nicht vor Wölfe, und Löwen ganz im Gegenteil sitzen mit ihnen an der gerissenen Beute und warten auf ihre Chance. Aber auch selber sind sie Jäger, Junge Kaninchen, Mäuse werden sie habhaft.
Auch Menschen beobachten sie genau, sie können sehr gut Jäger zwischen Spaziergänger unterscheiden, wissen was ein Gewehr ist oder nur ein Spazierstock.
Knallt es irgendwo in der Wildniss, sind sie zur Stelle und hoffen was vom erlegten Wild abzubekommen.

Und es sind sehr soziale Tiere mit einer sehr hohen Intelligenz, weder Löwe noch Gazelle kann dem Kolkrabe was das betrifft das Wasser reichen. Auch sind sie trotz ihres kräftigen Aussehen sehr elegant, wer mal den Balzflug des Kolkraben beobachtet hat, weiss wovon ich rede. Dauert nicht mehr lange und es geht wieder los, die Balz findet im Januar statt.
Kolkraben sind langlebig und leben in Einnehe mit ihren Partner .
Ein Beispiel, ein guter Freund hat mal ein verletzten Kolkraben über 3 Monate gesundgepflegt, sein Partner war die ganzen drei Monate immer in der nähe seines Hofes und hat die Pflege seines Partner genauestens überwacht.
Später wo der Patient wieder fliegen konnte, sind beide öfters auf den Hof zurück und haben sich füttern lassen.

http://fs5.directupload.net/images/151212/bktfmg2b.jpg (http://www.directupload.net)

Herr B.
12.12.2015, 15:07
Ich habe zwar einige, dem Löwen zugeschriebene, Attribute, allerdings ist der ein Tier und somit mit Menschen nicht vergleichbar. Aber es geht hier wohl um die Einstellung, falls was passierte, wie man handelte, oder? Ich bin auf jeden Fall kein Opfer und werde stehend untergehen, nicht kniend. Ich war noch nie feige und habe mein maul immer aufgemacht, wenn es was zu beanstanden gab. Lieber sterbe ich, während ich mich verteidige und meinen Standpunkt halte, als daß ich irgendwelchen gutmenschlichen "Regeln" folge.
Abär... letztendlich nur Gerede/Geschreibe;). Wer weiß schon, wie er reagiert, wenn die Schai$e in den Ventilator fliegt?
Löwen sind von Natur aus feige. Wo sie nicht bei können, ziehen sie viel lieber denn Schwanz ein und verpissen sich.
Der männliche Löwe greift nur an wo die Chancen klar zu seinen Gunsten stehen, wo der Widerstand relativ berechenbar ist.
Auf der Jagd gehen Löwen zu 99% im Rudel vor. Da verbeissen sich gleich mal 6 bis 8 Löwen rund um in so ein Gnu um es
gemeinsam runter zu bringen. Das soll Mut sein? Dass ich nicht lache! Der Vielfrass (Gulo gulo) oder der Bär sind da schon
mutigere Sorte.

Le Bon
12.12.2015, 15:41
Löwen sind von Natur aus feige. Wo sie nicht bei können, ziehen sie viel lieber denn Schwanz ein und verpissen sich.
Der männliche Löwe greift nur an wo die Chancen klar zu seinen Gunsten stehen, wo der Widerstand relativ berechenbar ist.
Auf der Jagd gehen Löwen zu 99% im Rudel vor. Da verbeissen sich gleich mal 6 bis 8 Löwen rund um in so ein Gnu um es
gemeinsam runter zu bringen. Das soll Mut sein? Dass ich nicht lache! Der Vielfrass (Gulo gulo) oder der Bär sind da schon
mutigere Sorte.Habe ich auch schon gehört. Genau so, wie Schäferhunde, die "eigentlich" auch Schisser sind. Im Vergleich zu Labradoren z.B..
Ich halte übrigens nichts davon, tierische Eigenschaften auf Menschen zu übertragen. Tiere sind eben...nur Tiere.;)
Deshalb schrieb ich ja auch, "Ich habe zwar einige, dem Löwen zugeschriebene, Attribute, allerdings ist der ein Tier und somit mit Menschen nicht vergleichbar."

Herr B.
12.12.2015, 16:37
Habe ich auch schon gehört. Genau so, wie Schäferhunde, die "eigentlich" auch Schisser sind. Im Vergleich zu Labradoren z.B..
Ich halte übrigens nichts davon, tierische Eigenschaften auf Menschen zu übertragen. Tiere sind eben...nur Tiere.;)
Deshalb schrieb ich ja auch, "Ich habe zwar einige, dem Löwen zugeschriebene, Attribute, allerdings ist der ein Tier und somit mit Menschen nicht vergleichbar."
Ok. Doch es geht dem Strangersteller wohl eher um die damit verbundene Symbolik. Zusammenhängend mit diesem Faktor
ist es interessant dass aus biblischer Sicht der Löwe immer mit dem das brutale, das heimtückische, schlechthin das Böse
versinnbildlichend verwendet wird. Der Löwe symbolisiert dort nicht nur Satan, sondern auch die weltlichen Mächte wie Regierungen,
die falsche Kirche, (unehrliches) Geschäftswesen, sowie die sich selbstvergötternde Akedemia.

Marlen
12.12.2015, 16:40
Löwe ... ich tauge nichts als Mahlzeit! :D

hthor
12.12.2015, 17:26
Löwen sind von Natur aus feige. Wo sie nicht bei können, ziehen sie viel lieber denn Schwanz ein und verpissen sich.
Der männliche Löwe greift nur an wo die Chancen klar zu seinen Gunsten stehen, wo der Widerstand relativ berechenbar ist.
Auf der Jagd gehen Löwen zu 99% im Rudel vor. Da verbeissen sich gleich mal 6 bis 8 Löwen rund um in so ein Gnu um es
gemeinsam runter zu bringen. Das soll Mut sein? Dass ich nicht lache! Der Vielfrass (Gulo gulo) oder der Bär sind da schon
mutigere Sorte.

Das ist Strategie , was bringt es grossen Mut in der Serengeti zu zeigen und später jämmerlich seinen Verletzungen zu erliegen und wenn sein Nachwuchs von einem Kongurrenten getötet werden ? Mut beweist der Löwe wenn er um sein Rudel kämpft.

Le Bon
12.12.2015, 18:32
Ok. Doch es geht dem Strangersteller wohl eher um die damit verbundene Symbolik. Zusammenhängend mit diesem Faktor
ist es interessant dass aus biblischer Sicht der Löwe immer mit dem das brutale, das heimtückische, schlechthin das Böse
versinnbildlichend verwendet wird. Der Löwe symbolisiert dort nicht nur Satan, sondern auch die weltlichen Mächte wie Regierungen,
die falsche Kirche, (unehrliches) Geschäftswesen, sowie die sich selbstvergötternde Akedemia.Das kann ich verstehen. Schon mal einem Löwen in der Natur in die Augen geblickt? Und zwar nicht als Tourist im sicheren Wagen? Ich habe das hinter mir und für mich gehören Löwen eindeutig in den Zoo, wo sie kein Unheil anrichten können.;)

kotzfisch
12.12.2015, 20:27
Das kann ich verstehen. Schon mal einem Löwen in der Natur in die Augen geblickt? Und zwar nicht als Tourist im sicheren Wagen? Ich habe das hinter mir und für mich gehören Löwen eindeutig in den Zoo, wo sie kein Unheil anrichten können.;)

Hahahaha....Safari Joe erzählt Räubergeschichten!

Herr B.
12.12.2015, 21:51
Das ist Strategie , was bringt es grossen Mut in der Serengeti zu zeigen und später jämmerlich seinen Verletzungen zu erliegen und wenn sein Nachwuchs von einem Kongurrenten getötet werden ? Mut beweist der Löwe wenn er um sein Rudel kämpft.
Feigheit ist eine übliche Strategie.
Er beweist Mut beim das Rudel kämpfen? Das würde ich in Frage stellen! Er setzt den Kampf nämlich nur dann fort wenn
der Rivale als unterlegen eingeschätzt wird. Andernfalls ergreift er die Flucht. Kämpfe bis zum Tode finden nur dann statt
wenn er nicht mehr schnell genug verduften kann.

Affenpriester
12.12.2015, 22:09
Ach, du glaubst also, dass Frauen zu dererlei Gefühlen nicht fähig wären ... es kommt darauf an wer der Regisseur ist und ob der Schauspieler überzeugend ist. Frauen haben eine ausgeprägte Selbstwahrnehmung und das ist für Mitgefühl und Einfühlungsvermögen nahezu unverzichtbar. Nicht nur Männer weinen im Kino.

Servus umananda

Ich fang im Kino nur an zu weinen, wenn nicht genug Autos explodieren und vor mir irgendein Fettschwein Popcorn in sich reinschaufelt. Da sag ich mir, die sechs Euro wären in nen Gramm Paste besser angelegt gewesen. Stattdessen sitzt man in
nem halbvollen Kino mit halbleeren Idioten und guckt einen Vollscheißfilm. Ich hasse Kino, ohne Scheiß!

LOL
12.12.2015, 22:19
Ich fang im Kino nur an zu weinen, wenn nicht genug Autos explodieren und vor mir irgendein Fettschwein Popcorn in sich reinschaufelt. Da sag ich mir, die sechs Euro wären in nen Gramm Paste besser angelegt gewesen. Stattdessen sitzt man in
nem halbvollen Kino mit halbleeren Idioten und guckt einen Vollscheißfilm. Ich hasse Kino, ohne Scheiß!Das mit dem Popcorn und sonstigem Rumfressen, -saufen etc stört mich auch extrem im Kino...

umananda
12.12.2015, 23:39
Ich fang im Kino nur an zu weinen, wenn nicht genug Autos explodieren und vor mir irgendein Fettschwein Popcorn in sich reinschaufelt. Da sag ich mir, die sechs Euro wären in nen Gramm Paste besser angelegt gewesen. Stattdessen sitzt man in
nem halbvollen Kino mit halbleeren Idioten und guckt einen Vollscheißfilm. Ich hasse Kino, ohne Scheiß!

Du besuchst die falschen Kinos und die falschen Filme ... ich bin eine leidenschaftliche Kinogängerin. Das ist eine Leidenschaft, die ich und mein Mann gemeinsam haben. Zwar habe ich ihn anfangs dazu genötigt, aber heute ist er ebenso leidenschaftlich. Da wir beide kein TV mögen (wir besitzen auch kein TV-Gerät), ist das Kino unsere gemeinsame "cineastische" Leidenschaft. Wer einen "Scheißfilm" konsumiert, sollte besser seine eigenen Auswahlkriterien überprüfen. Ich kann Menschen überhaupt nicht verstehen, wenn sie sich etwas antun, obwohl sie es nicht mögen. Genauso geht es mir mit Menschen, die über die Ex-Partner lästern. Letztlich sind sie ja die viel größeren Idioten. Weshalb haben sie sich überhaupt darauf eingelassen. Du hasst Kino. Gut, dann mache einen großen Bogen um die Lichtspielhäuser. Du tust dir und dem Kino einen Gefallen. Stopfe dir lieber Pasta hinein ... damit machst du dich und die Pasta glücklich.

Servus umananda

Lilly
12.12.2015, 23:48
Wenn ich die meisten Antworten lese, stellt sich mir die Frage, ob denn keiner die Frage richtig gelesen hat....Es geht hier nicht um Wünsche, sondern um reale Selbsteinschätzung.

:dg:

Ich schätze mich eher als Gazelle ein, aber dafür bin ich vom Sternzeichen her Löwe.:crazy:

Affenpriester
12.12.2015, 23:52
Du besuchst die falschen Kinos und die falschen Filme ... ich bin eine leidenschaftliche Kinogängerin. Das ist eine Leidenschaft, die ich und mein Mann gemeinsam haben. Zwar habe ich ihn anfangs dazu genötigt, aber heute ist er ebenso leidenschaftlich. Da wir beide kein TV mögen (wir besitzen auch kein TV-Gerät), ist das Kino unsere gemeinsame "cineastische" Leidenschaft. Wer einen "Scheißfilm" konsumiert, sollte besser seine eigenen Auswahlkriterien überprüfen. Ich kann Menschen überhaupt nicht verstehen, wenn sie sich etwas antun, obwohl sie es nicht mögen. Genauso geht es mir mit Menschen, die über die Ex-Partner lästern. Letztlich sind sie ja die viel größeren Idioten. Weshalb haben sie sich überhaupt darauf eingelassen. Du hasst Kino. Gut, dann mache einen großen Bogen um die Lichtspielhäuser. Du tust dir und dem Kino einen Gefallen. Stopfe dir lieber Pasta hinein ... damit machst du dich und die Pasta glücklich.

Servus umananda

Den Bogen mach ich auch. Man weiß ja vorher nicht wie er ist und zumeist doch vorhersehbar und enttäuschend. Auf Filmkritiken geb ich gar nichts. Die Atmosphäre im Kino passt mir auch nicht. Mit anderen Leuten die rumgackern oder neben einem sitzen ... ekelhaft. Wie im Bus zu sitzen, schrecklich.

umananda
13.12.2015, 00:00
Den Bogen mach ich auch. Man weiß ja vorher nicht wie er ist und zumeist doch vorhersehbar und enttäuschend. Auf Filmkritiken geb ich gar nichts. Die Atmosphäre im Kino passt mir auch nicht. Mit anderen Leuten die rumgackern oder neben einem sitzen ... ekelhaft. Wie im Bus zu sitzen, schrecklich.

Blödsinn. Sicherlich weiß man in welchem Film man geht. Es gibt genügend Hinweise. Der Regisseur, die Schauspieler und zur Not kommen die Empfehlungen von Freunden und vertrauten Filmkritikern. Und über gute Filme muss man nicht "gackern", sondern man erkennt sie. Aber Filmkritik liest man nur von jenen, die man kennt ... kulturelles Geschwätz in all seiner Belanglosigkeit erkennt man sofort.

Servus umananda

hthor
13.12.2015, 12:36
Feigheit ist eine übliche Strategie.
Er beweist Mut beim das Rudel kämpfen? Das würde ich in Frage stellen! Er setzt den Kampf nämlich nur dann fort wenn
der Rivale als unterlegen eingeschätzt wird. Andernfalls ergreift er die Flucht. Kämpfe bis zum Tode finden nur dann statt
wenn er nicht mehr schnell genug verduften kann.


In der Natur geht es darum sich fortzupflanzen, zu überleben und da sind Kämpfe bis auf den Tod sinnlos, Mut und Feigheit sind keine Kriterien, für keine Tierspezies, es gibt natürlich Tiere wie Seeschwalben, Raben, Schneeeulen aber auch Blessrallen die Menschen angreifen wenn sie sich an ihrem Nachwuchs rantrauen.
Aber ausgerechnet die Symbole der Menschen wie Wölfe und Löwen , geben oft zu schnell ihren Nachwuchs auf wenn der Feind zu übermächtig ist. Also eine Tierart zu bewerten nach Mut und Feigheit ist Blödsinn, die Kriterien kann man nur an Menschen anwenden.

Lediglich die Freiheitsliebe ist ein Punkt, den man an Tierarten oder an einem Individuen ansetzen kann, denn da sind wieder die Wölfe ganz oben.
Ein Wolf lässt sich kaum dressieren, warum gibt es keine Wölfe als Zirkustiere, obwohl sie intelligent sind und strategisches Denken besitzen ?
Es ist ihr Freiheitsdrang, sich niemanden unterzuordnen, ausser ihrem Rudel.

hthor
13.12.2015, 12:43
Du besuchst die falschen Kinos und die falschen Filme ... ich bin eine leidenschaftliche Kinogängerin. Das ist eine Leidenschaft, die ich und mein Mann gemeinsam haben. Zwar habe ich ihn anfangs dazu genötigt, aber heute ist er ebenso leidenschaftlich. Da wir beide kein TV mögen (wir besitzen auch kein TV-Gerät), ist das Kino unsere gemeinsame "cineastische" Leidenschaft. Wer einen "Scheißfilm" konsumiert, sollte besser seine eigenen Auswahlkriterien überprüfen. Ich kann Menschen überhaupt nicht verstehen, wenn sie sich etwas antun, obwohl sie es nicht mögen. Genauso geht es mir mit Menschen, die über die Ex-Partner lästern. Letztlich sind sie ja die viel größeren Idioten. Weshalb haben sie sich überhaupt darauf eingelassen. Du hasst Kino. Gut, dann mache einen großen Bogen um die Lichtspielhäuser. Du tust dir und dem Kino einen Gefallen. Stopfe dir lieber Pasta hinein ... damit machst du dich und die Pasta glücklich.

Servus umananda

Meine Frau und meine Wenigkeit sind ebenfalls leidenschaftliche Kinogänger, aber zum Punkt über den Expartner zu lästern ist für mich ein no go, das verachte ich zu tiefst und vor allem immer die Meinung nur der andere hat Schult das es nicht funktioniert hat.


Ganz im Gegenteil, wenn jemand mich fragt warum es mit meiner damaligen Freundinnen nicht geklappt hat, sag ich stets direkt das lag an mir und so war es auch.

Affenpriester
13.12.2015, 13:05
:dg:

Ich schätze mich eher als Gazelle ein, aber dafür bin ich vom Sternzeichen her Löwe.:crazy:

Ich bin schwer verdaulich, was mein Sternzeichen "Skorpion" bestätigt.
Vaddern war Löwe, die Muddi Stier ... beide stur und separatistisch. Der Löwe unorganisiert und der Stier kontrolliert organisatorisch.
Aber Sternzeichen etwas zuzuordnen geht immer daneben.

Herr B.
13.12.2015, 13:13
In der Natur geht es darum sich fortzupflanzen, zu überleben und da sind Kämpfe bis auf den Tod sinnlos, Mut und Feigheit sind keine Kriterien, für keine Tierspezies, es gibt natürlich Tiere wie Seeschwalben, Raben, Schneeeulen aber auch Blessrallen die Menschen angreifen wenn sie sich an ihrem Nachwuchs rantrauen.
Aber ausgerechnet die Symbole der Menschen wie Wölfe und Löwen , geben oft zu schnell ihren Nachwuchs auf wenn der Feind zu übermächtig ist. Also eine Tierart zu bewerten nach Mut und Feigheit ist Blödsinn, die Kriterien kann man nur an Menschen anwenden.

Lediglich die Freiheitsliebe ist ein Punkt, den man an Tierarten oder an einem Individuen ansetzen kann, denn da sind wieder die Wölfe ganz oben.
Ein Wolf lässt sich kaum dressieren, warum gibt es keine Wölfe als Zirkustiere, obwohl sie intelligent sind und strategisches Denken besitzen ?
Es ist ihr Freiheitsdrang, sich niemanden unterzuordnen, ausser ihrem Rudel.
Das stimmt ja alles... doch wir wollen hier nicht zoologische Betrachtungen unternehmen oder Überlebensstrategien
bewerten, sondern objektiv das Symbolikmodell unserer Wappentiere auf seine Richtigkeit beurteilen.
Daher ist es grundfalsch wenn du meinst die Freiheitsliebe eines Wolfes oder Löwen sei grösser als die eines anderen
Tieres. Die Tatsache dass sich Individuen dieser beiden Tierarten einer besonders starken Hierarchie im Rudel unterwerfen müssen
beweist schon vorneweg dass die Gazelle, im Gegensatz, grösseren Freiheitsliebe haben muss.
Deshalb ist der Löwe auch das bevorzugte königliche Symbol. Er symbolisiert zwingende Unterwerfung innerhalb einer Hierarchie.
Als Wappentier ist er nicht der Mächtige selbst, sondern versinnbildlicht den dienerischen Unterwerfer der Schwachen zugunsten Anderer.

hthor
13.12.2015, 14:00
Das stimmt ja alles... doch wir wollen hier nicht zoologische Betrachtungen unternehmen oder Überlebensstrategien
bewerten, sondern objektiv das Symbolikmodell unserer Wappentiere auf seine Richtigkeit beurteilen.
Daher ist es grundfalsch wenn du meinst die Freiheitsliebe eines Wolfes oder Löwen sei grösser als die eines anderen
Tieres. Die Tatsache dass sich Individuen dieser beiden Tierarten einer besonders starken Hierarchie im Rudel unterwerfen müssen
beweist schon vorneweg dass die Gazelle, im Gegensatz, grösseren Freiheitsliebe haben muss.
Deshalb ist der Löwe auch das bevorzugte königliche Symbol. Er symbolisiert zwingende Unterwerfung innerhalb einer Hierarchie.
Als Wappentier ist er nicht der Mächtige selbst, sondern versinnbildlicht den dienerischen Unterwerfer der Schwachen zugunsten Anderer.

Was wiederum nicht richtig ist, ein Rudel kann nur mit der Hierachie funktionieren, auch Gazellen haben eine Rangordnung innnerhalb ihrer Herde.
Nur Einzelgänger wie Nashörner unterwerfen sich niemanden.
Nein es ist vollkommen Richtig, der Wolf hat eine enorme Freiheitsliebe die der anderen Tierspezien bei weitem übersteigt.
Von der Symbolik ist der Löwe der König, der Kraft und das Königliche darstellt. Weil er wie ein König über ein Rudel gebietet, was ihm gehört und was ihm Untertan ist. Weder hat der Löwe das Symbol der Schwachen die sich dem Starken unterwerfen oder sonst irgendeine negative Bewertung.
Die Gazelle hat das Symbol der Genügsamkeit und der Ausdauer.

Und ohne zoologischen Hintergrundwissen, kann man Tierarten keine symolische Wertigkeit unterziehen.

Herr B.
13.12.2015, 15:32
Was wiederum nicht richtig ist, ein Rudel kann nur mit der Hierachie funktionieren, auch Gazellen haben eine Rangordnung innnerhalb ihrer Herde.
Nur Einzelgänger wie Nashörner unterwerfen sich niemanden.
Nein es ist vollkommen Richtig, der Wolf hat eine enorme Freiheitsliebe die der anderen Tierspezien bei weitem übersteigt.
Von der Symbolik ist der Löwe der König, der Kraft und das Königliche darstellt. Weil er wie ein König über ein Rudel gebietet, was ihm gehört und was ihm Untertan ist. Weder hat der Löwe das Symbol der Schwachen die sich dem Starken unterwerfen oder sonst irgendeine negative Bewertung.
Die Gazelle hat das Symbol der Genügsamkeit und der Ausdauer.

Und ohne zoologischen Hintergrundwissen, kann man Tierarten keine symolische Wertigkeit unterziehen.
Es exisitiert nun mal ein hierarchischer Dualismus. Dabei kommt es mehr oder weniger auf die persönliche Perspektive,
sprich, Bevorzugung an.
Vergleiche hier, und du wirst verstehen was ich meine:

Löwe
http://www.patheos.com/blogs/christiancrier/2015/07/13/what-does-a-lion-mean-or-represent-in-the-bible/

Adler
http://www.patheos.com/blogs/christiancrier/2015/07/13/what-does-a-lion-mean-or-represent-in-the-bible/

...ich bevorzuge eben den Adler als Symbol echten Königtums und Stärke.

Fortuna
13.12.2015, 15:42
Im BRDDR-Zoo kann keiner mehr ein freies Wildtier sein, weder Löwe noch Gazelle. Für die Politverbrecher sind wir alle nur Nutztiere und die zögern keine Sekunde uns zu schlachten, wenn wir keinen Profit mehr bringen.

hthor
13.12.2015, 16:53
Es exisitiert nun mal ein hierarchischer Dualismus. Dabei kommt es mehr oder weniger auf die persönliche Perspektive,
sprich, Bevorzugung an.
Vergleiche hier, und du wirst verstehen was ich meine:

Löwe
http://www.patheos.com/blogs/christiancrier/2015/07/13/what-does-a-lion-mean-or-represent-in-the-bible/

Adler
http://www.patheos.com/blogs/christiancrier/2015/07/13/what-does-a-lion-mean-or-represent-in-the-bible/

...ich bevorzuge eben den Adler als Symbol echten Königtums und Stärke.

Kommt drauf an welchen Adler, der eine jagd lebenslang Fische, der andere lebt von Aas wie ein Geier. Dann gibt es Adler die jagen zu Fuss Schlangen und Echsen aber nehmen mal wie den Adler was die meisten darunter verstehen, den Steinadler, Steppen oder auch Kaiseradler.
Der Adler, durchaus schön auszuschauen, der sogar in der Lage ist Wölfe zu töten ist durchaus ein imposantes Tier, aber gegenüber soziale Herden und Rudeltiere ist er ein Einzelgänger, der zwar in einer lebenslange Ehe lebt, aber trotzdem es sehr schwer hat sein Nachwuchs grosszubekommen. Es gibt oft mehrere Jahre wo ein Adlerpaar kein Nachlommen hochbekommt, dazu kommt das junge Adler ihre Geschwister töten.
Ein Adler als Vorbild zu nehmen, gut wenn ich alleine Leben will , keine Gesellschaft mir erwünsche, keine Familie, dann wäre es das richtige Symboltier.

Affenpriester
13.12.2015, 17:11
Kommt drauf an welchen Adler, der eine jagd lebenslang Fische, der andere lebt von Aas wie ein Geier. Dann gibt es Adler die jagen zu Fuss Schlangen und Echsen aber nehmen mal wie den Adler was die meisten darunter verstehen, den Steinadler, Steppen oder auch Kaiseradler.
Der Adler, durchaus schön auszuschauen, der sogar in der Lage ist Wölfe zu töten ist durchaus ein imposantes Tier, aber gegenüber soziale Herden und Rudeltiere ist er ein Einzelgänger, der zwar in einer lebenslange Ehe lebt, aber trotzdem es sehr schwer hat sein Nachwuchs grosszubekommen. Es gibt oft mehrere Jahre wo ein Adlerpaar kein Nachlommen hochbekommt, dazu kommt das junge Adler ihre Geschwister töten.
Ein Adler als Vorbild zu nehmen, gut wenn ich alleine Leben will , keine Gesellschaft mir erwünsche, keine Familie, dann wäre es das richtige Symboltier.

Deswegen ist der Adler das Tier der Kaiser, das Wappentier von Imperien und das Symbol der Könige. Die dulden nix neben sich. Der Adler ist erhaben und König unter den Vögeln.

tabasco
13.12.2015, 17:26
Ich kann beides.

tabasco
13.12.2015, 17:28
(...) Außerdem gehe ich Kämpfen aus dem weg.(...) Typisch weiblich.

Affenpriester
13.12.2015, 17:31
Ich kann beides.

Königlich vögeln? Oder biste königlich zu Vögeln?
Du schreibst in Rätseln und so.

tabasco
13.12.2015, 17:34
Königlich vögeln? Oder biste königlich zu Vögeln?
Du schreibst in Rätseln und so.Ich kann Löwe sein und Gazelle. Je nach Situation. Du verstehen? Bin flexibel.

John Donne
13.12.2015, 17:36
Möglicherweise verstehe ich nicht richtig worauf du hinauswillst.
Ich wäre natürlich lieber in der Position des Stärkeren - sprich: des Löwen. Tatsächlich wüsste ich nicht, wen ich jetzt aber verängstigen/bedrohen/erlegen könnte, nicht mal sinnbildlich.

Das sehe ich auch so.

hthor
13.12.2015, 17:39
Deswegen ist der Adler das Tier der Kaiser, das Wappentier von Imperien und das Symbol der Könige. Die dulden nix neben sich. Der Adler ist erhaben und König unter den Vögeln.

Ich ziehe zwar das Leben eines Kolkraben vor, aber des eines Adlers würde mir unter anderen Umständen auch liegen.

Affenpriester
13.12.2015, 17:40
Ich kann Löwe sein und Gazelle. Je nach Situation. Du verstehen? Bin flexibel.

Also Opfer und Täter. Ein Opfer das sich zum Täter macht und sich befreien kann.
Manipulativ ... wie der Anglerfisch ... oder eine Schlange, die sicht tot stellt, um Beute anzulocken.
Ick verstehen ... .

tabasco
13.12.2015, 17:42
(...)
Ick verstehen ... .
Na G'tt sei dank. Hat aber auch gedauert.

Affenpriester
13.12.2015, 17:44
Na G'tt sei dank. Hat aber auch gedauert.

Gut Ding will Weile haben.

Silencer
13.12.2015, 19:27
Ich kann beides.

Kratzen und Pöbeln?

tabasco
13.12.2015, 19:31
Kratzen und Pöbeln?

Das auch, wenns sein muss.

Krabat
13.12.2015, 20:40
Ich kann beides.

Gazellen sind aber rank und schlank.

tabasco
13.12.2015, 20:53
Gazellen sind aber rank und schlank.
Es ist streng genommen egal, wie schön die Flügeln eines Schmetterlings sind. Hauptsache er kann fliegen. Und das hat er Dir, Würm, im voraus.

Übrigens: Wer zum Kriechen bestimmt ist, der kann nicht fliegen, sagt uns der Gorkij. Aber der Volksmund macht daraus: Wer zum Kriechen bestimmt ist, der will nicht fliegen. Und hat wiederum auch Recht.

Kannst Du mir soweit folgen?

:-)

umananda
13.12.2015, 22:00
Meine Frau und meine Wenigkeit sind ebenfalls leidenschaftliche Kinogänger, aber zum Punkt über den Expartner zu lästern ist für mich ein no go, das verachte ich zu tiefst und vor allem immer die Meinung nur der andere hat Schult das es nicht funktioniert hat.


Ganz im Gegenteil, wenn jemand mich fragt warum es mit meiner damaligen Freundinnen nicht geklappt hat, sag ich stets direkt das lag an mir und so war es auch.

Ein intelligenter Mensch weiß was er sich antun kann ... nur Dummköpfe entscheiden sich immer für das Falsche. Man lernt seine Wahrnehmung zu schärfen und meidet Dinge oder Menschen, die am Ende doch nur eine Enttäuschung bereithalten. Ich habe zum Beispiel Männer, die ich kennenlernte, immer wie eine heiße Kartoffel fallengelassen, wenn sie von ihren bitterbösen Erfahrungen mit anderen Frauen erzählt haben. Es gibt so erfahrungsgemäße Testfragen und schon weiß man sofort, ob man einen klugen Menschen vor sich hat oder einen ausgemachten Idioten.

Servus umananda

LOL
13.12.2015, 22:24
[...]Ich habe zum Beispiel immer Männer, die ich kennenlernte, immer wie eine heiße Kartoffel fallengelassen, wenn sie von ihren bitterbösen Erfahrungen mit anderen Frauen erzählt haben. [...]Ging mir umgekehrt genauso. Ich empfand es schlichtweg unästhetisch...sogar hässlich.

umananda
13.12.2015, 22:29
Ging mir umgekehrt genauso. Ich empfand es schlichtweg unästhetisch...sogar hässlich.

Das spricht für dich ... niemand der bei Verstand ist, geht Beziehungen ein, die ihm ein Graus sind.

Servus umananda

hthor
13.12.2015, 22:44
Ein intelligenter Mensch weiß was er sich antun kann ... nur Dummköpfe entscheiden sich immer für das Falsche. Man lernt seine Wahrnehmung zu schärfen und meidet Dinge oder Menschen, die am Ende doch nur eine Enttäuschung bereithalten. Ich habe zum Beispiel Männer, die ich kennenlernte, immer wie eine heiße Kartoffel fallengelassen, wenn sie von ihren bitterbösen Erfahrungen mit anderen Frauen erzählt haben. Es gibt so erfahrungsgemäße Testfragen und schon weiß man sofort, ob man einen klugen Menschen vor sich hat oder einen ausgemachten Idioten.

Servus umananda

Du erinnerst mich in dem moment an meine Frau, der selbe Wortlaut könnte von ihr kommen, sie weiss übrigens bis heute nicht wie meine Beziehungen mit den vorran gegangenen Freundinnen gewesen sind. Sie fragt danach nicht und für mich sind es abgeschlossene Dinge.

Es ist sicherlich auch eine gute Methode über Testfragen denjenigen an dem du interesse hast zu durchleuchten, aber oft ist es die Nase, der Instinkt geparrt mit Erfahrungen ob derjenige zu dir passt oder nicht oder einige Bewegungen, die Art sich zu äussern, die dich oft in Sekunden zwischen Sympathie und Ablehnung entscheiden lassen. Da kann , also jetzt von meiner Seite aus , eine Frau, die äusserlich attraktiv auch sexy rüberkommt, plötzlich eine hässliche Fratze bekommen wo du dir im inneren sagst neee Danke, aber das gesamte Bild rundet sich dann ab, wenn du den Hintergrund wie Freunde manchmal auch die Familie kennst.

Und das trifft jetzt nicht nur auf deine Partnerwahl eine Rolle sondern auch ob du dich mit jemanden anfreunden tust oder nicht. Ach wenn das etwas überheblich und arrogant rüberkommt, auch die Bildung und das geistige Niveau spielen dabei eine entscheidene Rolle.

hthor
13.12.2015, 22:45
Gazellen sind aber rank und schlank.

und jung schmecken sie gut

Herr B.
13.12.2015, 23:06
Ich kann Löwe sein und Gazelle. Je nach Situation. Du verstehen? Bin flexibel.
Was du auszudrücken versuchst ist dass du hinterlistig bist. Wissen wir. Eine weibliche Eigenschaft. Wissen wir auch...

Herr B.
13.12.2015, 23:26
Deswegen ist der Adler das Tier der Kaiser, das Wappentier von Imperien und das Symbol der Könige. Die dulden nix neben sich. Der Adler ist erhaben und König unter den Vögeln.
Jaguare und Schlangen sind das auch gewesen.

Anne Bonny
13.12.2015, 23:44
Also Löwe wäre ich schon lieber als Gazelle, aber auf keinen Fall möchte ich Löwin sein - für den doofen Paschalöwen jagen und der bekommt dann den Löwenanteil an der Gazelle - ne, also so was von ne !

Krabat
13.12.2015, 23:53
Es ist streng genommen egal, wie schön die Flügeln eines Schmetterlings sind. Hauptsache er kann fliegen. Und das hat er Dir, Würm, im voraus.

Übrigens: Wer zum Kriechen bestimmt ist, der kann nicht fliegen, sagt uns der Gorkij. Aber der Volksmund macht daraus: Wer zum Kriechen bestimmt ist, der will nicht fliegen. Und hat wiederum auch Recht.

Kannst Du mir soweit folgen?

:-)

Ach so ein Schmetterling ist auch nur eine altgewordene Kriechraupe. Was ist Gorki?

Herr B.
14.12.2015, 00:12
Also Löwe wäre ich schon lieber als Gazelle, aber auf keinen Fall möchte ich Löwin sein - für den doofen Paschalöwen jagen und der bekommt dann den Löwenanteil an der Gazelle - ne, also so was von ne !
Dafür dürftest du seine robusten Nachkommen zeugen. Alles hat seinen Preis!

Gärtner
14.12.2015, 00:48
Eine philosophische Frage, die mir vor kurzem beim Anschauen des Fernsehsenders NatGeoWild gekommen ist: Stellt euch eine Situation vor, bei der - im wilden Tierreich - ein Löwe eine Gazelle reißt. Auf welcher Position siehst du dich? Wer bist du? Löwe oder Gazelle?

Umfrage erfolgt anonym
Ich bin der Regen und das Sonnenlicht, die das Gras braucht, um zu wachsen, damit sich die Gazelle davon nährt, die der Löwe zum Überleben braucht. So.

tabasco
14.12.2015, 06:21
(...) Was ist Gorki?

Allgemeinbildungslücken (https://de.wikipedia.org/wiki/Maxim_Gorki)? Aber klaffend ...

Silencer
14.12.2015, 07:05
Alle die Löwen sein wollen haben den Sprung über die höhere menschliche Intelligenzstufe noch nicht geschafft. Sie sind noch ein Tier geblieben, mit allen dazugehörigen (primitiven) Eigenschaften. Dima sagte ja - es ist eine philosophische Frage, und hier wird sofort Mord und Totschlag argumentativ als Begründung für angebliche hohe Intelligenz aufgefahren.

Anne Bonny
14.12.2015, 16:32
Dafür dürftest du seine robusten Nachkommen zeugen. Alles hat seinen Preis!

Huch, wie das denn???

Affenpriester
14.12.2015, 16:44
Alle die Löwen sein wollen haben den Sprung über die höhere menschliche Intelligenzstufe noch nicht geschafft. Sie sind noch ein Tier geblieben, mit allen dazugehörigen (primitiven) Eigenschaften. Dima sagte ja - es ist eine philosophische Frage, und hier wird sofort Mord und Totschlag argumentativ als Begründung für angebliche hohe Intelligenz aufgefahren.

Ich bin kein Mensch, ich bin ein Tier. Ich erhebe mich moralisch über kein anderes Wesen unserer gemeinsamen Welt ... nur über meine eigene Gattung. Sie ekelt mich an und ich will nicht mehr Teil ihrer Spezies sein. Aber ich bin es und das zerfrisst mich von innen. Ich bin nicht besser oder schlechter als das was ich verachte. Ich muss das Gute im Schlechten finden ... mir vergeben können um den Menschen erleiden zu lernen. Ich bin nur ein Mensch und das Leben meine Ausbildung. Ich bin bereit, Unmenschliches zu leisten ... ich werde lernen bis ich mir vergeben kann. Am jüngsten Tag werde ich über mich richten.

Silencer
14.12.2015, 19:27
Ich bin kein Mensch, ich bin ein Tier. Ich erhebe mich moralisch über kein anderes Wesen unserer gemeinsamen Welt ... nur über meine eigene Gattung. Sie ekelt mich an und ich will nicht mehr Teil ihrer Spezies sein. Aber ich bin es und das zerfrisst mich von innen. Ich bin nicht besser oder schlechter als das was ich verachte. Ich muss das Gute im Schlechten finden ... mir vergeben können um den Menschen erleiden zu lernen. Ich bin nur ein Mensch und das Leben meine Ausbildung. Ich bin bereit, Unmenschliches zu leisten ... ich werde lernen bis ich mir vergeben kann. Am jüngsten Tag werde ich über mich richten.

Genau so bin ich und so denke ich auch. Ich bin Menschenhasser, ich kann die meisten Menschen die ich nicht kenne nicht leiden. Sie müssen mich erst überzeugen dass sie es Wert sind sie zu mögen oder wenigstens zu akzeptieren. Nur, ich brauche dafür keine Drogen oder Alkohol - ich bin eben so. Ich passe nicht zu dieser Welt. Ich tue aber viel um dabei nicht aufzufallen, möchte nicht als Spinner gelten. Wenn ich die Möglichkeit hätte die Menschheit mit einem Knopfdruck auszulöschen, ich würde es tun.

solg
14.12.2015, 19:31
Ihr seid beide stramme Atheisten, stimmts?

Herr B.
15.12.2015, 13:51
Huch, wie das denn???
Einfach. Bei Rudeltieren - und besonders bei Löwen! - ist es so dass die Fähigkeit des dominanten Männchens
sich weibliche Tiere unterworfen halten zu können, gleichzeitig Gewähr für eben diese weiblichen Artgenossen wird dass sie
bei der Fortpflanzung Samen mit Genen erhalten der den Nachwuchs mit den bestmöglichen Genen zum
Überlebenskampf austattet!
Frauen lassen sich ja auch bevorzugt von gutbemittelten Männern schwängern, anstatt von Pennern. Im Konzept ganz gleich.
Drehen wir mal 50 000 Jahre zurück; da kam einfach der zum Zuge der nötige Muskelstärke besass um sich das was er wollte
vor den schwächeren Männern zu sichern.

Affenpriester
15.12.2015, 13:54
Einfach. Bei Rudeltieren - und besonders bei Löwen! - ist es so dass die Fähigkeit des dominanten Männchens
sich weibliche Tiere unterworfen halten zu können, gleichzeitig Gewähr für eben diese weiblichen Artgenossen wird dass sie
bei der Fortpflanzung Samen mit Genen erhalten der den Nachwuchs mit den bestmöglichen Genen zum
Überlebenskampf austattet!
Frauen lassen sich ja auch bevorzugt von gutbemittelten Männern schwängern, anstatt von Pennern. Im Konzept ganz gleich.
Drehen wir mal 50 000 Jahre zurück; da kam einfach der zum Zuge der nötige Muskelstärke besass um sich das was er wollte
vor den schwächeren Männern zu sichern.

Heute musste für gesicherten Nachwuchs nur noch sowas wie ein Idiot sein.

Silencer
15.12.2015, 13:56
Ihr seid beide stramme Atheisten, stimmts?

Ich? Ja. Aber mich stört nicht wenn die Leut' in die Kirche gehen. Ist ihre verplemperte Zeit nicht meine.

Anne Bonny
15.12.2015, 16:02
Dafür dürftest du seine robusten Nachkommen zeugen. Alles hat seinen Preis!

Ich kann gebären, aber nicht zeugen. :D

Herr B.
15.12.2015, 21:16
Heute musste für gesicherten Nachwuchs nur noch sowas wie ein Idiot sein.
Der Catch daran ist dass Idioten nur zu idiotischem Nachwuchs fähig sind, leider aber an starkem Fortpflanzungsdrang
leiden.

Affenpriester
17.12.2015, 14:05
Ist tatsächlich eine philosophische Frage. Opfer oder Täter, Träumer oder Macher, reagieren oder agieren, Schöpfung oder Schöpfer ... ohne Opfer keine Täter ... ohne Tod kein Leben und ohne Leben kein Tod.
Hoffnungen sind wie Träume Schäume ... das, woran du dich klammerst, ist dein eigenes Schicksal. Der Täter wird alsbald das wehrfaftere Opfer sein und das Opfer zum gnadenloseren Täter werden.
Mich kümmert das einen Dreck alles. Der, der sich befreit von seinem Schicksal, der wird von Gott gesegnet und vom Menschen verflucht.
Der Mensch verkleidet sich an Karneval als das, was ihm nahe kommt ... als Clown.
Wenn ich mich zu Fasching amüsieren will, dann gehe ich auf eine Krebsstation ... verkleidet als Sensenmann ... und mache fröhlich Stimmung. Da ist gleich Leben in der Bude, da geb ich ne Garantie drauf. Der, der darüber lachen kann, wird gesegnet sein und alle anderen den Fluch der Todesangst als Gerechtigkeit erfahren.
Ich will am Sterbebett keinen traurigen Clown, sondern einen unbeschwerten Todesengel an meiner Seite wissen. Der Mensch klammert sich wie ein Knecht an seine Illusionen fest, das ist traurig. Der Tod begleitet uns ein Leben lang bis er uns holt. Davor Angst zu haben ist tragisch. Meine Mutter hatte riesige Panik davor, zu sterben und ihr dabei zusehen zu müssen zerbrach mir das Herz. Sie tot zu wissen ist weniger schmerzlich, als sie sterben zu befürchten. Sie ist frei jetzt und half mir durch ihren Tod dabei, ohne Angst leben zu können.