PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lüge von der profitablen Deutschen Bahn AG



black_swan
07.12.2015, 20:22
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/die-lebensluege-von-der-profitablen-deutschen-bahn-a-1065671.html#ref=veeseoartikel

Erstmals seit Jahren steht die Deutsche Bahn vor einem Verlust - zumindest offiziell. Denn in Wahrheit ist die Lage schlimmer: Der Konzern ist schon lange unprofitabel - das Minus wird nur von den Zuschüssen der Steuerzahler verdeckt.

-

Wie kann das sein ?? Wurde uns nicht gesagt, Börsengang, HighTech MÜLL - Privatisierungen - Personalabbau und die Zerstörung des InterRegio Netzes sein notwendig um die Bahn auf Gewinn zu trimmen ???

Mal im ernst wer glaubt, dann im ernst dass man eine Staatsbahn zu einem HighTech Unternehmen privater Natur machen kann - der ist geistig ein Zwerg...und bei Preisen z.b Berlin - Hamburg 300 km bei 70 Euro pro Weg - muss man sich die Frage stellen - wo diese Diplom Wirtschaftler ihr Abitur gemacht haben und ob die sich mal mit den Einkommenssituationen der Bewohner in diesem Land befasst haben.

Ich habe immer gesagt, dass der Personalabbau blödsinn ist und dass ich mir in dörflichen Gemeinschaften Bahnstationsbeamte wünsche und wir bessere normale Regionalzüge brauchen und eine Wiederbelebung der IR-Netzes und eine Normalfahrkarte die sich gemessen an den Einkommen der Bürger auch sehen lassen kann, z.b 6 Euro für 100 km, - so würde eine Fahrt Berlin - Rostock 24 Euro pro Person im IR - hin und retour kosten und die Menschen würden mehr auf die Bahn umsteigen.

Es fehlt einfach an zahlreichen direktverbindungen an tourisitschen Orten...

Schwabenpower
07.12.2015, 20:30
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/die-lebensluege-von-der-profitablen-deutschen-bahn-a-1065671.html#ref=veeseoartikel

Erstmals seit Jahren steht die Deutsche Bahn vor einem Verlust - zumindest offiziell. Denn in Wahrheit ist die Lage schlimmer: Der Konzern ist schon lange unprofitabel - das Minus wird nur von den Zuschüssen der Steuerzahler verdeckt.

-

Wie kann das sein ?? Wurde uns nicht gesagt, Börsengang, HighTech MÜLL - Privatisierungen - Personalabbau und die Zerstörung des InterRegio Netzes sein notwendig um die Bahn auf Gewinn zu trimmen ???

Mal im ernst wer glaubt, dann im ernst dass man eine Staatsbahn zu einem HighTech Unternehmen privater Natur machen kann - der ist geistig ein Zwerg...und bei Preisen z.b Berlin - Hamburg 300 km bei 70 Euro pro Weg - muss man sich die Frage stellen - wo diese Diplom Wirtschaftler ihr Abitur gemacht haben und ob die sich mal mit den Einkommenssituationen der Bewohner in diesem Land befasst haben.

Ich habe immer gesagt, dass der Personalabbau blödsinn ist und dass ich mir in dörflichen Gemeinschaften Bahnstationsbeamte wünsche und wir bessere normale Regionalzüge brauchen und eine Wiederbelebung der IR-Netzes und eine Normalfahrkarte die sich gemessen an den Einkommen der Bürger auch sehen lassen kann, z.b 6 Euro für 100 km, - so würde eine Fahrt Berlin - Rostock 24 Euro pro Person im IR - hin und retour kosten und die Menschen würden mehr auf die Bahn umsteigen.

Es fehlt einfach an zahlreichen direktverbindungen an tourisitschen Orten...

Augsburg - Essen / Ruhr

Bahn: 130 Euro kein WLAN, Rauchverbot, 8 Stunden
Fernbus: 25 Euro, WLAN, alle 70 Minuten Rauchpause, 8 Stunden
PKW: 80 Euro, kein WLAN, Raucher, 5 Stunden

black_swan
07.12.2015, 20:34
Augsburg - Essen / Ruhr

Bahn: 130 Euro kein WLAN, Rauchverbot, 8 Stunden
Fernbus: 25 Euro, WLAN, alle 70 Minuten Rauchpause, 8 Stunden
PKW: 80 Euro, kein WLAN, Raucher, 5 Stunden

Deswegen Staatsbahn einsetzen, und einen Raucherwagen im Fernverkehr einführen, so wie das früher mal gewesen ist ...dieser ganze Rauchverbot - Vegan Fetisch und dieser W-Lan Fetisch ist eine Krankheit der Piratenpartei mit ihren Grünen Freunden und den USA - weg damit.

und bei der Bahn habe ich immer gesagt anständige Preise ...5 euro für 100 km - kannst du dir mal ausrechnen, zu Bundesbahnzeiten kosteten 100 km gut 9 DM.

black_swan
07.12.2015, 20:39
Ausserdem wäre ich sowieso dafür dass man wieder das normale D-Zug und IR Netz einführt - wo man die Fenster öffnen kann und es einen normalen Raucherwagen gibt, und einen Bistro Wagen und Abteile mit Korridore als diese ICE Dominanz dann könnten wieder Leipzig mit Rostock via Berlin sogar mit Chemnitz verbunden werden und man könnte sogar von Frankfurt Oder direkt nach Aachen ohne umstiegen fortfahren und so weiter..aber möglicherweise will man Deutschland abschaffen.

Freiheitsbote
07.12.2015, 20:43
Hier ist zur Entspannung mal ein bisschen Eisenbahnromantik:


https://www.youtube.com/watch?v=-u4ZC9cCQK4

Schwabenpower
07.12.2015, 21:07
Deswegen Staatsbahn einsetzen, und einen Raucherwagen im Fernverkehr einführen, so wie das früher mal gewesen ist ...dieser ganze Rauchverbot - Vegan Fetisch und dieser W-Lan Fetisch ist eine Krankheit der Piratenpartei mit ihren Grünen Freunden und den USA - weg damit.

und bei der Bahn habe ich immer gesagt anständige Preise ...5 euro für 100 km - kannst du dir mal ausrechnen, zu Bundesbahnzeiten kosteten 100 km gut 9 DM.
Bei 600 km wären das dann 30 Euro, also immer noch teurer als Fernbus. Aber akzeptabel mit Raucherplätzen und freiem WLAN. Bei meinen letzten Fahrten mit Fernbus konnte ich unterwegs wunderbar arbeiten, eben wegen WLAN. Geht im Auto natürlich nicht. Dafür ist man früher da.

torun
08.12.2015, 04:53
Deswegen Staatsbahn einsetzen, und einen Raucherwagen im Fernverkehr einführen, so wie das früher mal gewesen ist ...dieser ganze Rauchverbot - Vegan Fetisch und dieser W-Lan Fetisch ist eine Krankheit der Piratenpartei mit ihren Grünen Freunden und den USA - weg damit.

und bei der Bahn habe ich immer gesagt anständige Preise ...5 euro für 100 km - kannst du dir mal ausrechnen, zu Bundesbahnzeiten kosteten 100 km gut 9 DM.

Zu Bundesbahnzeiten war es auch ein Zuschussbetrieb, wahrscheinlich noch mehr als jetzt.

thabadguy
08.12.2015, 04:59
Zu Bundesbahnzeiten war es auch ein Zuschussbetrieb, wahrscheinlich noch mehr als jetzt.

Auf jeden Fall. Ich möchte nicht wissen, mit wie vielen zig-Milliarden ein Staatskonzern Deutsche Bahn heute den Bundeshaushalt belasten würde. Allerdings wäre das Geld dort immer noch besser verpulvert, als es den Invasoren in den Arsch zu schieben. Aber das wäre sogar der Fall, wenn man die Euro-Bündel direkt zur Stomerzeugung im nächsten Kraftwerk verfeuern würde. Von daher kein wirkliches Argument für eine Staatsbahn. :D

KuK
08.12.2015, 07:09
5 Jahre meine Verbindung zu meiner Freundin:

1. Verbindung DB :

- VVR von W-Barmen nach W-Elberfeld 2,50 €, da Zahlgrenze genau mitten in der Stadt (what a rip-off) Fahrzeit 5 min.
- DB von W-Elberfeld (Hbf) nach Stuttgart-Hbf , 118,30 € (!) Fahrzeit unschlagbare 2:55 h ohne Umsteigen
(hat aber auch schon mal 8 h gedauert!!) Kein WLan, kein Strom 230V am Platz, teuerstes Bordbistro (kl.Bier 4,-€)
- SSB von S-Hbf zur Haltestelle in Stuttgart-Rot: 2,30 € bei (immer pünktlicher) Fahrzeit von 21 min.
- Fußweg 5 min.
================================
Summe: 123,10 € , Reisezeit etwa 3:40- 4:30 h, 2 x Umsteigen (manchmal 4x) + Fußweg


2. Verbindung private Mitfahrgelegenheit aus dem üblichen Internetangebot:

zwischen 22 und 36 €, Fahrzeit zwischen 5-6 h, häufig bis zur Haustür gebracht worden, nervige Anmeldung, Fahrer manchmal nicht erreichbar. Manche Fahrer fahren Kamikazestil (Kabelbrand im Herzschrittmacher), häufig noch Weiterfahrt ein paar Stationen Bus / U-Bahn (2,30 €)
7 Min Fußweg vom SSB-Bus aus Zuffenhausen
===============================
Summe: etwa 30 €, Reisezeit etwa 6:30 h zumeist in lockerer Atmosphäre mit Raucherpausen: angenehmes Reisen


3. Verbindung mit "Mein Fernbus":

- Anfahrt von W-Barmen nach D-Hbf mit DB (10,10 € für 30 km !!!) Zeitbedarf etwa 25 min.
- Fußweg zum ZOB mit Gepäck etwa 10 min.
- Zeitvorlauf für den Fernbus, damit man noch einen Sitz mit 230V-Anschluß ergattert, etwa 30 min. Manchmal muß man mit Argusaugen schauen, WO der Bus hält. (Je nach verfügbarem Platz). Nervig.
- Fahrzeit von D-ZOB zum ZOB Zuffenhausen etwa 7 h (ohne Stau) Preise differieren zwischen 18,-€ und 43,-€ (bei Nachtbus). Enge Sitze (bin 188cm lang), aber immer saubere Toilette an Bord, billiges Bordbistro: Sandwich 1,50 €, Bier (0,33) 2,-€ , Softdrinks 1,50 €, kostenloses WLan und 230 V an Bord, neuerdings unter jedem Sitz. Spätestens ab Mannheim bis auf den letzten Platz ausgebucht.
- Taxi vom ZOB-Zuffenhausen bis vor Ort (da fahren ab 20:30 h keine Busse mehr, außer im 1-h-Takt, worauf Du dann auch keinen Bock mehr hast: etwa 7,50 € bei etwa 7 min. Fahrzeit.
===============================
Summe: Fahrpreis: 35,60 € (mit ÖPNV 32,40 €), Fahrzeit 8:05 h (mit ÖPNV 9 h + 7 min Fußweg)


Wer also auf Rauchen und 6:30 auf WLan verzichten kann, fährt mit einer (stets versicherten) privaten Mitfahrgelegenheit im Preis-Leistungs-Verhältnis am Besten.

Da ich die letzten 10 Jahre in Düsseldoof gearbeitet habe, entfielen für mich die überteuerten 10,10 € für die Anfahrt nach D-Hbf. Dann rechnete sich der Fernbus, der vor unserem Büro seine Haltestelle hatte.

Da sah die Rechnung für mich dann so aus:

- Im Büro auf Bus gewartet und dann sofort zugestiegen : 1 min. Fußweg (Abfahrt 13:00 h)
- Fahrpreis 18,- € bis ZOB-Zuffenhausen. Wenn der Bus pünktlich um 20:00 h eintraf, bekam ich den Bus der SSB (2,30 €) nach S-Rot (5 min Gepäck bergauf schleppen. Die sparsamen Schwaben stellen nach 20:00 h die Rolltreppen ab. Vorher schnell noch 2 Bier gekauft: die depperten Schwaben stellen den Verkauf von Alkoholika landesweit nach 22.00 h ein !!!)
- Ankunft etwa 20.20 h incl. 7 min Fußweg von der Bushaltestelle zum Zielort.
================================

Summe: Fahrpreis 20.30 €, Fahrzeit 7:20 h bei optimalem Verlauf. Das iss günschtig!

Es grüßt ein gebeutelter DB-Kunde,

KuK

Lichtblau
08.12.2015, 07:21
Migranten könnten einen Durchbruch bei Fahrgastzahlen und damit zusammenhängend den Preis bringen.

KuK
08.12.2015, 07:43
Migranten könnten einen Durchbruch bei Fahrgastzahlen und damit zusammenhängend den Preis bringen.

Wenn ich auch umsonst fahren könnte, würde ich auch die DB nehmen! Das ist auch noch so eine Bürgerverarschung: ich zahle von W-Hbf nach S-Hbf 118,30 und ein Aufdringling gar nix.... :hd:

Helgoland
08.12.2015, 07:47
Es fehlt einfach an zahlreichen direktverbindungen an tourisitschen Orten...

Stimmt! Ein ICE von Bremerhaven nach Helgoland wäre der Renner!

Strandwanderer
08.12.2015, 07:57
Migranten könnten einen Durchbruch bei Fahrgastzahlen und damit zusammenhängend den Preis bringen.


War klar, daß du deinen üblichen Blödsinns-Einzeiler beisteuern würdest.

Die Züge sind jetzt schon überfüllt, so daß die Reisenden auf einer Fernreise von 5 bis 6 Stunden dicht gedrängt auf dem Gang stehen oder hocken müssen.

Den "Durchbruch" hatten wir übrigens schon, als deutsche Reisende trotz Reservierung einen ICE komplett für deine Lieblinge räumen mußten, die dann gratis quer durch Deutschland kutschiert wurden.

Die Asylbetrüger bedankten sich auf ihre Weise, indem sie unterwegs auf freier Strecke wiederholt die Notbremse zogen, um an einem ihnen genehmen Ort den Zug verlassen zu können!

Jariko
08.12.2015, 08:05
Das Problem bei der Bahn ist vor allem die Unflexiblität. Wenn du weißt dass du in 2 Monaten von Berlin nach München fahren musst ist die Chance auf einen entsprechenden "Sparpreis" relativ hoch, wohingegen für Kurzentschlossene- und die stellen die Mehrheit- es nahezu unmöglich ist eines dieser Angebote zu lösen. Ich bin bspw. die Strecke gut ein dutzend mal in den vergangenen Jahren gefahren, davon fast ausschließlich für 29 oder 19euro mit rechtzeitiger Buchung. Es ist halt der Unübersichtlichkeit und div. Hintertüren geschuldet, als seltener Fahrgast die passenden Angebote herauszufiltern.
Die Ausrede Bahnfahren ist teuer sehe ich insofern mit zweierlei Maß.

Was unbestritten ist ist der schlechte Service, angefangen von teils inkompetenten Mitarbeitern am Schalter sowie der regelmäßigen Unpünktlichkeit und des schlechten Informationsflußes. Die WLAN- Nutzung ist ein Köder der nicht schmeckt, außer auf auserwählten hochfrequentierten Strecken zw. Metropolen. Ansonsten stechen die Fernbusse den Eisenbahnverkehr in sämtlichen Kritierien aus. Passionierte Zugfahrer hingegen werden hier auf eine harte Probe gestellt.

torun
08.12.2015, 08:23
Niemand wird gezwungen mit der Bahn zu fahren.

Strandwanderer
08.12.2015, 08:24
Stimmt! Ein ICE von Bremerhaven nach Helgoland wäre der Renner!


"Wenn Sie auf die Nordseeinseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge, Helgoland, Pellworm, Hallig Hooge, Hallig Langeneß, Föhr, Amrum, Sylt oder auf die Ostseeinsel Hiddensee reisen, wird Ihre DB-Fahrkarte in vielen Verbindungen für die gesamte Strecke einschließlich Bus, Fähre und Inselbahn ausgestellt."

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/spezial1/01_nordseeinseln.shtml


Auf der Strecke Harlesiel - Wangerooge verkehrte jahrzehntelang sogar ein Schiff der Deutschen Bundesbahn.

Helgoland
08.12.2015, 08:33
"Wenn Sie auf die Nordseeinseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge, Helgoland, Pellworm, Hallig Hooge, Hallig Langeneß, Föhr, Amrum, Sylt oder auf die Ostseeinsel Hiddensee reisen, wird Ihre DB-Fahrkarte in vielen Verbindungen für die gesamte Strecke einschließlich Bus, Fähre und Inselbahn ausgestellt."

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/spezial1/01_nordseeinseln.shtml


Auf der Strecke Harlesiel - Wangerooge verkehrte jahrzehntelang sogar ein Schiff der Deutschen Bundesbahn.

Aber eben kein ICE! ;-) Man hat sogar den Ärmelkanal untertunnelt, aber die lächerlichen 80Km nach Helgoland leider nicht! Du glaubst gar nicht, wieviel zahlende Touristen uns dadurch verloren gehen, die schon auf einer Luftmatratze im Swimmingpool seekrank werden.

Strandwanderer
08.12.2015, 08:39
Aber eben kein ICE! ;-) Man hat sogar den Ärmelkanal untertunnelt, aber die lächerlichen 80Km nach Helgoland leider nicht! Du glaubst gar nicht, wieviel zahlende Touristen uns dadurch verloren gehen, die schon auf einer Luftmatratze im Swimmingpool seekrank werden.


Die kritischen Ausführungen von Graf des Strangerstellers haben es verdient, ernstgenommen zu werden.

Willst du ernsthaft noch mehr Tagestouristen auf deine Insel schaufeln?

Helgoland
08.12.2015, 08:46
Die kritischen Ausführungen von Graf des Strangerstellers haben es verdient, ernstgenommen zu werden.

Willst du ernsthaft noch mehr Tagestouristen auf deine Insel schaufeln?

Meine Mitforisten nehme ich immer ernst, auch wenn es manchmal schwerfällt. Und was die Tagesgäste angeht, habe ich nichts dagegen, wenn sie von mir aus zu Tausenden auf dem Lung Wei die Geschäfte leerkaufen, solange sie nicht im Oberland rumlatschen.

Hay
08.12.2015, 10:07
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/die-lebensluege-von-der-profitablen-deutschen-bahn-a-1065671.html#ref=veeseoartikel

Erstmals seit Jahren steht die Deutsche Bahn vor einem Verlust - zumindest offiziell. Denn in Wahrheit ist die Lage schlimmer: Der Konzern ist schon lange unprofitabel - das Minus wird nur von den Zuschüssen der Steuerzahler verdeckt.

-

Wie kann das sein ?? Wurde uns nicht gesagt, Börsengang, HighTech MÜLL - Privatisierungen - Personalabbau und die Zerstörung des InterRegio Netzes sein notwendig um die Bahn auf Gewinn zu trimmen ???

Mal im ernst wer glaubt, dann im ernst dass man eine Staatsbahn zu einem HighTech Unternehmen privater Natur machen kann - der ist geistig ein Zwerg...und bei Preisen z.b Berlin - Hamburg 300 km bei 70 Euro pro Weg - muss man sich die Frage stellen - wo diese Diplom Wirtschaftler ihr Abitur gemacht haben und ob die sich mal mit den Einkommenssituationen der Bewohner in diesem Land befasst haben.

Ich habe immer gesagt, dass der Personalabbau blödsinn ist und dass ich mir in dörflichen Gemeinschaften Bahnstationsbeamte wünsche und wir bessere normale Regionalzüge brauchen und eine Wiederbelebung der IR-Netzes und eine Normalfahrkarte die sich gemessen an den Einkommen der Bürger auch sehen lassen kann, z.b 6 Euro für 100 km, - so würde eine Fahrt Berlin - Rostock 24 Euro pro Person im IR - hin und retour kosten und die Menschen würden mehr auf die Bahn umsteigen.

Es fehlt einfach an zahlreichen direktverbindungen an tourisitschen Orten...

Richtig! Die Bahn ist zu teuer. Und die Argumente, warum, interessieren am Ende nicht und bescheren nicht mehr Fahrgäste. Wenn ich per Pkw eine Strecke als Alleinfahrer inklusive aller dazugehörigen Kosten selbstverständlich mit Abschreibung billiger zurücklege als in dem Massenverkehrsmittel Bahn, dann ist etwas ganz faul. Die Grünen würden natürlich sagen, dass der Individualverkehr zu teuer ist und diesen künstlich verteuern, was aber die Ursache des Problems nicht löst.

MorganLeFay
08.12.2015, 10:16
Fuer mich ist mittlerweile der Service ausschlaggebend. Ich fahre nicht viel Bahn, aber irgendwie brauche ich immer hinterher was zu trinken. Teilweise kommt man sich schon verarscht vor.

Hay
08.12.2015, 10:19
Niemand wird gezwungen mit der Bahn zu fahren.

Weswegen die meisten ja auch nicht mit der Bahn fahren.

Hay
08.12.2015, 10:24
Auf jeden Fall. Ich möchte nicht wissen, mit wie vielen zig-Milliarden ein Staatskonzern Deutsche Bahn heute den Bundeshaushalt belasten würde. Allerdings wäre das Geld dort immer noch besser verpulvert, als es den Invasoren in den Arsch zu schieben. Aber das wäre sogar der Fall, wenn man die Euro-Bündel direkt zur Stomerzeugung im nächsten Kraftwerk verfeuern würde. Von daher kein wirkliches Argument für eine Staatsbahn. :D

Wieso würde? Der Halbstaatskonzern DB belastet den deutschen Bundeshaushalt.

torun
08.12.2015, 12:32
Weswegen die meisten ja auch nicht mit der Bahn fahren.

Wieviele sind denn die meisten ? Viel weisst du nicht ueber die Bahn.

torun
08.12.2015, 12:34
Wieso würde? Der Halbstaatskonzern DB belastet den deutschen Bundeshaushalt.

DB ist zu 100% im Staatsbesitz. Nur frueher, zu Zeiten der Bundesbahn, war er noch teurer.

WotanLiebtEuch
08.12.2015, 12:45
Wenn ich auch umsonst fahren könnte, würde ich auch die DB nehmen! Das ist auch noch so eine Bürgerverarschung: ich zahle von W-Hbf nach S-Hbf 118,30 und ein Aufdringling gar nix.... :hd:

heißt es noch Schwarzfahrer oder auch schon Schaumkussfahrer ?

WotanLiebtEuch
08.12.2015, 12:51
Wieviele sind denn die meisten ? Viel weisst du nicht ueber die Bahn.

Bahnhöfe sind Assi, schau dir nur mal die vielen Hofapotheker und Chemielaboranten an, die da rumlungern.
Der deckigste Bahnhof den ich je gesehen habe in Deutschland, das ist der HBF in FFM, Stuttgart dichtauf und in Nürnberg vermischt sich's etwas mit den vielen Umsteigern

MANFREDM
08.12.2015, 16:27
Augsburg - Essen / Ruhr

Bahn: 130 Euro kein WLAN, Rauchverbot, 8 Stunden
Fernbus: 25 Euro, WLAN, alle 70 Minuten Rauchpause, 8 Stunden
PKW: 80 Euro, kein WLAN, Raucher, 5 Stunden

Ich fahre schon deswegen nicht Bahn, weil ich mir das Generve der Mitreisenden nicht antun will und zeitlich flexibel bin. Im Urlaub habe ich Gepäck dabei und will am Zielort mobil sein.

Frontferkel
08.12.2015, 17:48
Stimmt! Ein ICE von Bremerhaven nach Helgoland wäre der Renner!

Gibt es die nicht schon ? Und nennen sich Katamaran Fähren ? Habe so ein Ding mal auf der Ostsee gesehen auf dem Weg nach Finnland . Selbst durch das Fernglas , beeindruckend .

black_swan
08.12.2015, 17:56
Richtig! Die Bahn ist zu teuer. Und die Argumente, warum, interessieren am Ende nicht und bescheren nicht mehr Fahrgäste. Wenn ich per Pkw eine Strecke als Alleinfahrer inklusive aller dazugehörigen Kosten selbstverständlich mit Abschreibung billiger zurücklege als in dem Massenverkehrsmittel Bahn, dann ist etwas ganz faul. Die Grünen würden natürlich sagen, dass der Individualverkehr zu teuer ist und diesen künstlich verteuern, was aber die Ursache des Problems nicht löst.

gut gesagt, das Problem ist dass die Grünen ja die Chance gehabt haben, die Bahn politisch in die Pflicht zu nehmen - HABEN SIE ABER NICHT !!!!!!!!!!!!!

DIE GRÜNEN SIND NUR FÜR ÜBERFREMDUNG UND MULTIKULTI WAHN ABER NIE FÜR SINNVOLLE ÖKOLOGIE AUCH WENN SIE DAMIT DIE WÄHLER VERARSCHEN UND BELÜGEN !!!


Erstmal gehört vieles bei der Bahn abgeändert, die RE Züge die lange Distanzen überwinden gehören geteilt und durch neue Zugarten ersetzt...

Desweiteren fehlt es an normale LowCost Verbindungen im Fernverkehr - da könnte man wieder einen Normalen D-Zug und IR Zug fahren lassen, mit Abteilen, Korridoren, einem Raucher sowie Speisewagen / Bistrowagen und Fenster die man öffnen kann während der Fahrt damit sich die Fahrgäste wohl fühlen können und Urlaubsgefühle bekommen und ein Ausgleich gegeben ist fals mal die Klimaanlage im Sommer ihren Geist aufgeben tut.

Bei einem Streckenverhältnis von 100 km a 5 Euro für die 2.Klasse - wäre dieser Preis auch von der Masse der Bevölkerung bezahlbar und orientiert sich am Einkommensniveau der Bevölkerung. Berlin - Dresden eine Strecke von 200 km würde dann 20 Euro hin und retour kosten anstatt heute 80 Euro - das ist einer der Gründe warum im Fernverkehr kaum einer fahren will - weil zu teuer.

Es besteht ja immer die Möglichkeit die Zugprodukte ihren Kunden anzupassen, so könnte man den ICE als hochwertiges Produkt einen eigenen Fahrpreistarif unterwerfen und hätte damit mehr Luxusstandards als zum Individualverkehr, im IC / EC Verkehr könnte man ebenfals einen leicht höheren Kilometerpreis plus Zuschlag erheben und dann halt den normalen D / IR Verkehr für Personen mit kleinem Geldbeutel im Fernverkehr ohne W-Lan, WIFI, und HighTech WC Anlagen....somit wäre das ein gutes Verhältnis um allen gerecht zu werden, - Wer SchnickSchnack will nimmt ein höheres Produkt, und ist dafür schneller am Ziel und wer auf das wesentliche sich konzentrieren will ohne SchnickSchnack und dafür auch gerne 2 Stunden länger unterwegs ist - nimmt den normalen IR Zug - ein gutes Beispiel nehme ich hier mal den IRE der gegenwärtig BERLIN - HAMBURG - BERLIN verbindet, diese Strecke ist 350 km lang...(leichter Umweg via Stendal)

So zahlt der Kunde 19 Euro one Way und für die Hin-und Rückfahrt 29 Euro - ich denke, dass ist ein fairer Preisrahmen mit dem man leben kann und der sich auch an realitäten orientiert...bei den anderen EC weit über 60 Euro und im ICE 75 Euro OHNE WAY wohlbemerkt...

Es ist also möglich das gut zu gestalten, aber der politische Wille fehlt.. auch vermisse ich die überregionalen Direktverbindungen von den Ballungsgebieten in die touristischen Orte, ich kann jetzt nur über meinen Einzugsraum sprechen:

Chemnitz - Riesa - Elsterwerda - Berlin - Neustrelitz - Waren (Müritz) - Rostock Hbf - DIESE IR VERBINDUNG FEHLT UND WURDE 2001 ZERSTÖRT !!!
Dresden Hbf - Elsterwerda - Berlin - Neustrelitz - Rostock - Gedser - Nykobing - Kopenhagen
Leipzig - Berlin - Rostock
Berlin - Leipzig - Chemnitz - Cranzahl (übergangsmöglichkeiten zur Fichtelbergbahn)
Berlin - Nauen - Bad Wilsnack - Wittenberge - Ludwigslust - Schwerin - Lübeck Hbf
Kiel - Lübeck - Schwerin - Berlin - Cottbus - Görlitz

Dresden - Görlitz - Breslau
Berlin - Stendal - Hamburg - Flensburg
Flensburg - Hamburg - Hannover - Kassel - Gießen - Frankfurt a.Main - Neustadt Weinstr. - Heidelberg - Stuttgart - Konstanz

Eil-Zug Paare fehlen zum Wochenende

Berlin - Magdeburg - Wernigerode / Halberstadt
Berlin - Neubrandenburg - Stralsund - Saßnitz Fährhafen

Ich könnte die Liste weiter ausführen, aber hier würde die Bahn attraktiver werden und bei guten Wagenmaterial und guter PR Kampagne und fairen Preisen wäre die Bahn wieder bei der Bevölkerung beliebt - aber das ist das Problem, dass falsche kriminelle Elemente in der Politik genau das nicht wollen !!!!!!!!!!

DeRu
08.12.2015, 18:01
Mich als Pendler wundert es schon lange, dass dieser Verein noch nicht pleite ist. Fast täglich Verspätungen, Ausfälle, etc. Und dann auch noch die happigen Preise!

black_swan
08.12.2015, 18:11
Mich als Pendler wundert es schon lange, dass dieser Verein noch nicht pleite ist. Fast täglich Verspätungen, Ausfälle, etc. Und dann auch noch die happigen Preise!

Ja das ist die Politik - erstmal hat man viel zu viel Personal eingespart und meint Weichensteller braucht man nicht mehr so viele sondern nur ein paar PC Freaks in der Innenstadt von Leipzig in einem Grossraum Büro die dann am PC alles steuern und so tun als spielen die mit einer Modelleisenbahn.

Nein - erstmal würde ich das ganze Rückgängig machen, - Befehlsstellwerke aktivieren und an jedem kleinen Kaffbahnhof Stationspersonal mit Wohneinheit dort hinbeordern und jeder Zug wird per Telefon / Funk an die Zentrale sowie an das Befehlsstellwerk durchgegeben und das wird alles in einem Protokoll eingetragen, so wie man das früher gemacht hat.

Dann braucht es im Regionalverkehr auch einen Sondertarif sowie bessere Züge, in Big Ballungsgebieten sind DoppelstockEinheiten gut, die müssten aber etwas länger sein und bessere Sitze haben also weicher und etwas mehr Beinfreiheit und in den unteren Bereich mehr Gepäckablagemöglichkeiten...diesen Regionalverkehr würde ich zu Stosszeiten mit Eil-Zügen ergänzen der dann die Menschen schneller ohne jeden Halt an kleinen Dörfern nach Hause fährt...hier würde ich Halberstädter Reisezugwaggons empfehlen...

Im RegioTarif von 100 km würde ich es so einrichten dass dann ein Kilometerpreis bei 0,35 € macht 3,50 € bis 100 km Regio Tarif plus Sonderkonditionen wenn ich eine Monatskarte für eine Großstadt habe. Wenn ich von Berlin nach Luckenwalde fahre muss ich 11 Euro bezahlen, das sind 50 km für hin und retour...viel zu teuer 3,50 € für hin und retour wäre angemessener und ordnet sich am am realeinkommen der Bürger...

Aber lieber will man unser Steuergeld woanders verschwenden anstatt preiswerte Daseinssorge in Bahnverkehr, Bildung, Gesundheit , Wohnen sowie Energieversorgung zu gewährleisten.

Helgoland
08.12.2015, 19:42
heißt es noch Schwarzfahrer oder auch schon Schaumkussfahrer ?

Beförderungserschleicher.

Helgoland
08.12.2015, 19:56
Gibt es die nicht schon ? Und nennen sich Katamaran Fähren ? Habe so ein Ding mal auf der Ostsee gesehen auf dem Weg nach Finnland . Selbst durch das Fernglas , beeindruckend .

Du meinst den "Halunder-Jet" von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland. Ja, der ist schon ganz flott, aber der fährt eben auch übers Meer! Gut, man kann auch ab Bremerhaven zum Helgoland International Airport (EDXH) fliegen, aber ein ICE wäre schon was! Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon den schillernden Helgoländer Hauptbahnhof mit Gastromeile und Shopping-Center........

Antisozialist
08.12.2015, 20:16
Deswegen Staatsbahn einsetzen, und einen Raucherwagen im Fernverkehr einführen, so wie das früher mal gewesen ist ...dieser ganze Rauchverbot - Vegan Fetisch und dieser W-Lan Fetisch ist eine Krankheit der Piratenpartei mit ihren Grünen Freunden und den USA - weg damit.

und bei der Bahn habe ich immer gesagt anständige Preise ...5 euro für 100 km - kannst du dir mal ausrechnen, zu Bundesbahnzeiten kosteten 100 km gut 9 DM.

Solche Preise lassen sich nur halten, wenn der Steuerzahler einen Zuschuss zahlt oder die Züge so vollgestopft werden wie die nach Auschwitz.

Antisozialist
08.12.2015, 20:24
Mich als Pendler wundert es schon lange, dass dieser Verein noch nicht pleite ist. Fast täglich Verspätungen, Ausfälle, etc. Und dann auch noch die happigen Preise!

Bei mir betragen die durchschnittlichen Verspätungen 30 Minuten pro Arbeitstag bei einer planmäßigen Gesamtfahrzeit von 48 Minuten. Dazu kommt die Chance, sich von hustenden Mitfahrgästen in Großraumwagen anstecken zu lassen. Ich zahle für diesen miesen Service etwa 15 Cent pro Bahnkilometer.

black_swan
08.12.2015, 20:50
Solche Preise lassen sich nur halten, wenn der Steuerzahler einen Zuschuss zahlt oder die Züge so vollgestopft werden wie die nach Auschwitz.

Ich redete von einem DREI System also einmal ICE Preis - IC/EC Preis und den Low Cost Preis...und die Bahn als Staatsbahn sollte sowieso nie Gewinnorientiert sein und vom Steuerzahler subventioniert sein...dafür gibt es viele Arbeitsplätze mit Sinn und Verstand für viele Bürger und ein gutes Verkehrskonzept und preiswerte Reisemöglichkeiten.

Das ist besser als Genderwahn, EU Scheisse, Refugees und Bankenpleiten zu finanzieren....von den MÜLL den wir heute bezahlen müssen, wäre die Bahn mit nichtmal 1% der gegenwärtigen Summe subventionsfähig !!! und würdig !

Antisozialist
08.12.2015, 20:59
Ich redete von einem DREI System also einmal ICE Preis - IC/EC Preis und den Low Cost Preis...und die Bahn als Staatsbahn sollte sowieso nie Gewinnorientiert sein und vom Steuerzahler subventioniert sein...dafür gibt es viele Arbeitsplätze mit Sinn und Verstand für viele Bürger und ein gutes Verkehrskonzept und preiswerte Reisemöglichkeiten.

Das ist besser als Genderwahn, EU Scheisse, Refugees und Bankenpleiten zu finanzieren....von den MÜLL den wir heute bezahlen müssen, wäre die Bahn mit nichtmal 1% der gegenwärtigen Summe subventionsfähig !!! und würdig !

Warum soll der Steuerzahler und nicht der Bahnnutzer für die Leistung zahlen?

black_swan
08.12.2015, 21:03
Warum soll der Steuerzahler und nicht der Bahnnutzer für die Leistung zahlen?

Ich bin es leid diese Debatte mit Dir zu führen, gehe in die von HighTech und vergifteten MÜLL verseuchte USA da kannst du deine Perversion ausleben und wirst Glücklich...

Die Bahn also Bahnhöfe , Schienen und so weiter wurden von Steuergeldern gebaut auch die Züge und Lokomotiven...also ist es eine Staatsaufgabe sowie die Beförderung von Gütern und Personen auf Schienen...diese zahlen ja bereits einen Preis in einem angemessenen Verhältnis - der Staat überwacht dass ordentlich gearbeitet wird und gibt Zuschüsse....

vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, ich zahle gerne Steuern für die Bahn - für soziales und Umweltschutz und sogar für Grenzschutz - aber nicht gerne für Banken und anderen MÜLL.

Antisozialist
08.12.2015, 21:08
Ich bin es leid diese Debatte mit Dir zu führen, gehe in die von HighTech und vergifteten MÜLL verseuchte USA da kannst du deine Perversion ausleben und wirst Glücklich...

Die Bahn also Bahnhöfe , Schienen und so weiter wurden von Steuergeldern gebaut auch die Züge und Lokomotiven...also ist es eine Staatsaufgabe sowie die Beförderung von Gütern und Personen auf Schienen...diese zahlen ja bereits einen Preis in einem angemessenen Verhältnis - der Staat überwacht dass ordentlich gearbeitet wird und gibt Zuschüsse....

vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, ich zahle gerne Steuern für die Bahn - für soziales und Umweltschutz und sogar für Grenzschutz - aber nicht gerne für Banken und anderen MÜLL.

Leere Züge dienen nicht dem Umweltschutz.

Außerdem führen öffentlichen Verkehrsmittel dazu, dass von den Nutzern Umwege gefahren werden müssen, sofern diese nicht gerade im oder am Bahnhof arbeiten und wohnen.

black_swan
08.12.2015, 21:12
Leere Züge dienen nicht dem Umweltschutz.

Außerdem führen öffentlichen Verkehrsmittel dazu, dass von den Nutzern Umwege gefahren werden müssen, sofern diese nicht gerade im oder am Bahnhof arbeiten und wohnen.

Die Züge werden nie so richtig leer sein....man kann die Fahrpläne so anpassen dass es immer ne Auslastung gibt auch bei 30% - bein kleinen Kaffdörfern muss ne Grundversorgung da sein damit auch Oma Erna in die nächste Kreisstadt zum Arzt gehen kann....

Der gesunde Mittelweg ist wichtig und ich sags nochmal lieber Geld für ne anständige Bahn mit viel engagierten Personal ausgeben als für US Kriege und anderen MÜLL.

Antisozialist
08.12.2015, 21:17
Die Züge werden nie so richtig leer sein....man kann die Fahrpläne so anpassen dass es immer ne Auslastung gibt auch bei 30% - bein kleinen Kaffdörfern muss ne Grundversorgung da sein damit auch Oma Erna in die nächste Kreisstadt zum Arzt gehen kann....

Der gesunde Mittelweg ist wichtig und ich sags nochmal lieber Geld für ne anständige Bahn mit viel engagierten Personal ausgeben als für US Kriege und anderen MÜLL.

Die kranke Tante Erna hätte lieber einen Taxigutschein von der Krankenkasse statt einen subventionierten Bus, der stundenlang unterwegs ist.

black_swan
08.12.2015, 21:20
Die kranke Tante Erna hätte lieber einen Taxigutschein von der Krankenkasse statt einen subventionierten Bus, der stundenlang unterwegs ist.

Du gehst mir auf die Nerven, dann gehe in die USA und gut ist da kannst du frei deine Perversion leben, ich bin für gesunden Bahnverkehr und einer normalen Fahrradstation und einem Bahnbeamten am kleinen Kaffbahnhof, - ja sogar für ein subventiertes Mitropa Restaurant ....lieber sowas als so ein Metallgitter und so einem Fahrkartenautomaten scheiss....und erkläre mir nicht was Ökonomie ist und was sinn macht und nicht....

Antisozialist
08.12.2015, 21:25
Du gehst mir auf die Nerven, dann gehe in die USA und gut ist da kannst du frei deine Perversion leben, ich bin für gesunden Bahnverkehr und einer normalen Fahrradstation und einem Bahnbeamten am kleinen Kaffbahnhof, - ja sogar für ein subventiertes Mitropa Restaurant ....lieber sowas als so ein Metallgitter und so einem Fahrkartenautomaten scheiss....und erkläre mir nicht was Ökonomie ist und was sinn macht und nicht....

In den USA gibt es für Fernreisende aus dem einfachen Volk billigere Fernbusse. Normalbürger können sich Inlandsflüge leisten. Die Bahn beschränkt sich auf den Gütertransport und den Personenverkehr in den Zentren.

torun
08.12.2015, 21:29
Bei mir betragen die durchschnittlichen Verspätungen 30 Minuten pro Arbeitstag bei einer planmäßigen Gesamtfahrzeit von 48 Minuten. Dazu kommt die Chance, sich von hustenden Mitfahrgästen in Großraumwagen anstecken zu lassen. Ich zahle für diesen miesen Service etwa 15 Cent pro Bahnkilometer.

Und warum faehrst du mit der Bahn, wenn das alles so scheisse ist ?

black_swan
09.12.2015, 11:18
Die Bahn gehört dem Volk und sollte vom Staat überwacht werden und dafür zahlt der Bürger Steuern - die Bahn bietet den normalen Bürgern eine gute Verbindungsmöglichkeit sowie gute Produktauswahlmöglichkeiten für den Fernverkehr an. Im Regionalverkehr werden sämtliche Regionen bedient auch wenn manchmal die Züge leer sind...für diese gesunde Option zahle ich gerne Steuern - dafür gibt es weniger Arbeitslose weil viele mit der Bahn einen Job haben und mehr Sicherheit und Kommunikation bei der Bahn - welches die Fahrgäste zu spüren bekommen.

Mit einem guten angebot für die Bundesländer (Länderticket) einem preiswerten Kilometerpreissystem , sowie Angebote für Familien und durchgehende IR Verbindungen von den Ballungszentren bis in touristisch intersannte Regionen, wäre damit die Bahn attraktiver und der Tourismus würde unterstützt werden.

Ich habe mich immer gefragt, warum es nicht möglich ist von Kiel via Lübeck - Schwerin - Berlin - Leipzig - Chmenitz in Regionen des Erzgebirges umsteigefrei Reisen zu können, - dieses Konzept wurde in den 80er und 90er Jahren durch die Schaffung des InterRegio Zuges der den D-Zug ergänzte wunderbar perfektioniert, - ich kann mich noch an das Jahr 1997 erinnern, wo ich ganz früh von Berlin Lichtenberg mit dem IR Zug nach München gefahren bin - dieser Zug hatte sein Hauptziel Obersdorf in den Alpen...zurück fuhr ich mit dem D-Zug das ganze kostete 87 DM damals hin und retour weil ich nicht mit dem ICE gefahren bin und des machte möglich spontan das Oktoberfest zu besuchen.

Auch hier fehlt es an gesunden Konzepten, die aber politisch nicht gewollt sind. Leider.

Antisozialist
09.12.2015, 21:04
Und warum faehrst du mit der Bahn, wenn das alles so scheisse ist ?

Weil mich Auto fahren mindestens das Doppelte kosten würde, bei vielleicht 20 % weniger Fahrzeit.

black_swan
13.12.2015, 17:58
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/auto-und-nachtzuege-deutsche-bahn-verhandelt-wohl-mit-oebb-a-1066035.html

JETZT HAT DIE BAHN NOCH DIE NACHTZÜGE GESTRICHEN !!!!

SAUREREI - ICH FORDERE EINE AUSSERPARLEMENTARISCHE OPOSITION !!!

MANFREDM
15.12.2015, 13:14
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/auto-und-nachtzuege-deutsche-bahn-verhandelt-wohl-mit-oebb-a-1066035.html

JETZT HAT DIE BAHN NOCH DIE NACHTZÜGE GESTRICHEN !!!!

SAUREREI - ICH FORDERE EINE AUSSERPARLEMENTARISCHE OPOSITION !!!

Wer braucht Nachtzüge? :haha:


Weil mich Auto fahren mindestens das Doppelte kosten würde, bei vielleicht 20 % weniger Fahrzeit.

Wenn du die zusätzlichen Zeiten zum Bahnhof etc. rechnen würdest, dann ist das mit der Fahrzeit anders. Die wenigsten Fahrten gehen von Innenstadt zu Innenstadt.

Hay
15.12.2015, 13:56
Wer braucht Nachtzüge? :haha:

Dumme Frage!

Hay
15.12.2015, 13:59
In den USA gibt es für Fernreisende aus dem einfachen Volk billigere Fernbusse. Normalbürger können sich Inlandsflüge leisten. Die Bahn beschränkt sich auf den Gütertransport und den Personenverkehr in den Zentren.

In den USA ist wesentlich mehr Landmasse zu bewältigen. Vielleicht vergleichst du mal die (Land-)Größe der USA mit der Deutschlands.

Hay
15.12.2015, 14:00
Die kranke Tante Erna hätte lieber einen Taxigutschein von der Krankenkasse statt einen subventionierten Bus, der stundenlang unterwegs ist.

Zum Einkaufen fährt die Tante Erna, auch dann, wenn sie nicht krank ist, aber nicht mit dem Taxi.

black_swan
15.12.2015, 19:50
Vor allem sind ja Innovationen so super mit dem High Tech Fetisch

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/doppelstock-ic-macht-schon-probleme/ar-BBnzUUa?ocid=mailsignoutmd

tja hätten die ja bloss die guten D-Züge und IR Züge gelassen.....

torun
16.12.2015, 07:33
Vor allem sind ja Innovationen so super mit dem High Tech Fetisch

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/doppelstock-ic-macht-schon-probleme/ar-BBnzUUa?ocid=mailsignoutmd

tja hätten die ja bloss die guten D-Züge und IR Züge gelassen.....

Dann würdest du dich über fehlende Klimaanlagen und Plumpslatrinen beschweren.

black_swan
16.12.2015, 08:24
Dann würdest du dich über fehlende Klimaanlagen und Plumpslatrinen beschweren.

Nein, erstmal gab es die Möglichkeit in IR und D-Zügen die Temperatur zu regeln und zweitens kann man auch einen D-Zug teil modernisieren.

torun
16.12.2015, 08:51
Nein, erstmal gab es die Möglichkeit in IR und D-Zügen die Temperatur zu regeln und zweitens kann man auch einen D-Zug teil modernisieren.

Was konnte man da regeln ? Bei sechs Leuten im Abteil gab es nichts zu regeln, vor allem nicht im Winter. Modernisierung ist kaum guenstiger als ein Neubau.

black_swan
16.12.2015, 08:53
Was konnte man da regeln ? Bei sechs Leuten im Abteil gab es nichts zu regeln, vor allem nicht im Winter. Modernisierung ist kaum guenstiger als ein Neubau.

doch, es gibt einen Regel-Hebel vor dem Fenster im Abteil und so ein Abteil ist viel Geiler als Gross-Raum...wie gesagt, man kann ja Produkte einführen - wer auf Klimaanlagen steht fährt ICE und IC/EC und wer auf den SchnickSchnack verzichtet und dafür wenig also LowPrice zahlen will fährt IR und D-Zug im Fernverkehr mit weniger komfort im modernen Sinne...wo ist also das Problem ?

torun
16.12.2015, 09:02
doch, es gibt einen Regel-Hebel vor dem Fenster im Abteil und so ein Abteil ist viel Geiler als Gross-Raum...wie gesagt, man kann ja Produkte einführen - wer auf Klimaanlagen steht fährt ICE und IC/EC und wer auf den SchnickSchnack verzichtet und dafür wenig also LowPrice zahlen will fährt IR und D-Zug im Fernverkehr mit weniger komfort im modernen Sinne...wo ist also das Problem ?

Mit ollen D-Zügen warst du nicht so oft unterwegs ? Und dein Low-Price Gejammere kannste dir sparen. Der Preis hat nichts mit Schnick-Schnack zu tun. Als alter Bahn Kenner weißt du auch das die damaligen D-Zuege die teuersten waren.

black_swan
16.12.2015, 09:04
Mit ollen D-Zügen warst du nicht so oft unterwegs ? Und dein Low-Price Gejammere kannste dir sparen. Der Preis hat nichts mit Schnick-Schnack zu tun. Als alter Bahn Kenner weißt du auch das die damaligen D-Zuege die teuersten waren.

Nein, kann ich nicht behaupten - ich liebe D-Züge, man sitzt gemütlich im Anteil, kann die Fenster öffnen während der Zugfahrt und auf dem WC heimlich ne Zigarette rauchen ....

Ich fands geil wenn der Zug nicht schneller als 80 kmH gefahren ist und man die Schienenstösse hört...

Ich habe damals eine Bahncard gehabt und auf der Strecke Berlin-Cottbus 117 km so 17 DM hin und Retour bezahlt, das sind 8,50 € für die Hin und Rückfahrt, das ist denke ich ein fairer Preis und nicht teuer..zumal man damals anders verdient hatte als heute.

torun
16.12.2015, 09:11
Nein, kann ich nicht behaupten - ich liebe D-Züge, man sitzt gemütlich im Anteil, kann die Fenster öffnen während der Zugfahrt und auf dem WC heimlich ne Zigarette rauchen ....

Ich fands geil wenn der Zug nicht schneller als 80 kmH gefahren ist und man die Schienenstösse hört...

Ich habe damals eine Bahncard gehabt und auf der Strecke Berlin-Cottbus 117 km so 17 DM hin und Retour bezahlt, das sind 8,50 € für die Hin und Rückfahrt, das ist denke ich ein fairer Preis und nicht teuer..zumal man damals anders verdient hatte als heute.

Im Winter, Fenster öffnen im D-Zug, wenn du alleine warst sicher. Ansonsten wars das, und rauchen im vollbesetzten 6-Abteil war selbst für einen Raucher schon starker Tobak.
Da du ja großen Wert auf nostalgisches Reisen legst, mit dem Regionalexpress oder den Regionalbahnen kommste für kleines Geld quer durchs Land.

black_swan
16.12.2015, 09:17
Im Winter, Fenster öffnen im D-Zug, wenn du alleine warst sicher. Ansonsten wars das, und rauchen im vollbesetzten 6-Abteil war selbst für einen Raucher schon starker Tobak.
Da du ja großen Wert auf nostalgisches Reisen legst, mit dem Regionalexpress oder den Regionalbahnen kommste für kleines Geld quer durchs Land.

Deswegen ist ja der Vorteil im D-Zug dass man das Abteil verlassen kann um im Korridor des Zuges die Fenster zu öffnen...das habe ich sehr oft gemacht und Rauchen tut man auf WC nicht im Abteil weil man meistens nie alleine ist, eher in der 1.Klasse....wäre aber nur zu empfehlen wenn man als Mann in weiblicher Begleitung ist - habe da schon Erfahrung mit...:D

Im Regionalverkehr gibt es leider nur Talent-Triebwagen und Desiro Plastik-Triebwagenzüge sowie rote Doppenstock Wageens die von Berlin nach Rostock / Stralsund fahren, - ich würde gerne mal wieder einen normalen D-Zug in Deutschland erleben dürfen.

hephland
16.12.2015, 11:43
I..., mit dem Regionalexpress oder den Regionalbahnen kommste für kleines Geld quer durchs Land.

das ist leider nicht wahr.

Finch
16.12.2015, 11:49
Augsburg - Essen / Ruhr

Bahn: 130 Euro kein WLAN, Rauchverbot, 8 Stunden
Fernbus: 25 Euro, WLAN, alle 70 Minuten Rauchpause, 8 Stunden
PKW: 80 Euro, kein WLAN, Raucher, 5 Stunden

Ich fahre inzwischen regelmäßig mit dem Fernbus, wenn ich meinen Studienort verlasse und meine Eltern besuche. Der Normalpreis bei der DB beträgt pro Strecke 142 Euro. Sparpreise sind für mich meistens nicht zu haben, da ich nie lange im Voraus weiß, wann ich die Strecke zurücklegen kann. Hin- und Rückfahrt kosten dann zusammen 284 Euro, mit Sitzplatzreservierung dann genau 300 Euro. Das ist ein schlechter Witz und einfach nur beschissen. Für 300 Euro kann ich von Frankfurt nach Lissabon und zurück fliegen. Dazu mit Lufthansa.
Der Fernbus kostet mich dagegen auch bei einem spontanen Entschluss 28 Euro pro Fahrt. Da ich in Köln immer meinen Anschlusszug verpasse, braucht der Bus allenfalls 2 Stunden mehr Zeit. Erträglich, wenn man sich den riesigen Preisunterschied ansieht.

black_swan
16.12.2015, 12:20
Ich fahre inzwischen regelmäßig mit dem Fernbus, wenn ich meinen Studienort verlasse und meine Eltern besuche. Der Normalpreis bei der DB beträgt pro Strecke 142 Euro. Sparpreise sind für mich meistens nicht zu haben, da ich nie lange im Voraus weiß, wann ich die Strecke zurücklegen kann. Hin- und Rückfahrt kosten dann zusammen 284 Euro, mit Sitzplatzreservierung dann genau 300 Euro. Das ist ein schlechter Witz und einfach nur beschissen. Für 300 Euro kann ich von Frankfurt nach Lissabon und zurück fliegen. Dazu mit Lufthansa.
Der Fernbus kostet mich dagegen auch bei einem spontanen Entschluss 28 Euro pro Fahrt. Da ich in Köln immer meinen Anschlusszug verpasse, braucht der Bus allenfalls 2 Stunden mehr Zeit. Erträglich, wenn man sich den riesigen Preisunterschied ansieht.

Das ist ja auch politisch gewollt - Du sollst nicht die Bahn nutzen sondern Auto fahren oder Bus nutzen, die Amerikanisierung Europas bzw in Deutschland wird an allen Fronten hart zugeschlagen US Genfood, meine Hausverwaltung ist in US Hand und vieles mehr soll ver-amerikanisiert werden...bis eines Tages fast keine Bahn mehr da ist.

Bei der Bahn arbeiten ja auch Idioten aus der Militär - Flugzeug und Auto-Industrie drinne - korrupte Dreckschweine Idioten mit einem perversen krankhaften Gotteskomplex, sieht man an dem BahnTower in Berlin am Potsdamer Platz ein normales Verwaltungsgebäude reicht nicht ??????? :crazy:

Wenn dass die Deutsche Bahn AG sein soll - und Sie ist ja angeblich Staatlich . ...dann ist die BRD nicht mehr mein Land.

In einem anständigen Rechtsstaat oder Land, gäbe es so einen MÜLL gar nicht, da hättest du stündlich über zwei Trassen Streckenführungen eine Option Deine Zugverbindung zu wählen - entweder den IR Zug - den IC/EC oder ICE natürlich mit Preisunterschied, wer höhere Qualität haben will zahlt mehr...keine Frage...
in diesem Fall wäre der LowCost Dienst also IR zu empfehlen....100 km für 5 Euro - ohne diese BC PlastikMÜLL Datensammelfetisch Dreck....und so wäre die Bahn auch ganz normal Finanzierbar....ist aber politisch nicht gewollt...

Helgoland
16.12.2015, 13:14
Bei mir betragen die durchschnittlichen Verspätungen 30 Minuten pro Arbeitstag bei einer planmäßigen Gesamtfahrzeit von 48 Minuten. Dazu kommt die Chance, sich von hustenden Mitfahrgästen in Großraumwagen anstecken zu lassen. Ich zahle für diesen miesen Service etwa 15 Cent pro Bahnkilometer.

Dafür wirst Du immerhin mit einem freundlichen "Sänk ju for trawweling wis Deutsche Bahn" verabschiedet! ;-)

Hay
16.12.2015, 13:49
In den USA gibt es für Fernreisende aus dem einfachen Volk billigere Fernbusse. Normalbürger können sich Inlandsflüge leisten. Die Bahn beschränkt sich auf den Gütertransport und den Personenverkehr in den Zentren.


Und dann schau mal, was es in Japan gibt und neuerdings auch in China. Funktionierende, schnelle Züge, sekundengenau getaktet mit Anschlußzeiten an pünktliche Regionalzüge und alles für ausgesprochen moderate Fahrpreise.

Amadeus
16.12.2015, 14:27
Von mir aus kann die Bahn komplett stillgelegt werden. Die Bahn ist von Subventionen abhängig, sie kostet den Steuerzahler ca. 12 Mrd. € pro Jahr. Ok, die wichtigsten S-Bahn-Systeme vielleicht nicht, darüber sollten die Großstädte selbst entscheiden und diese sollten es dann auch selbst bezahlen, wenn sie ihre S-Bahn-Systeme behalten wollen. Aber der ganze Rest - weg damit.

black_swan
18.12.2015, 17:32
Von mir aus kann die Bahn komplett stillgelegt werden. Die Bahn ist von Subventionen abhängig, sie kostet den Steuerzahler ca. 12 Mrd. € pro Jahr. Ok, die wichtigsten S-Bahn-Systeme vielleicht nicht, darüber sollten die Großstädte selbst entscheiden und diese sollten es dann auch selbst bezahlen, wenn sie ihre S-Bahn-Systeme behalten wollen. Aber der ganze Rest - weg damit.

Dann haben wir mehr Klimaerwärmung und Auto Scheiss....da gibt es garantiert andere Modelle wo man Geld sparen kann, diese ganze EU Scheisse braucht kein Mensch, diese ganze Geheimdienstscheisse braucht kein Mensch, diese Bankenrettungsscheisse braucht kein Mensch , diese ZinsesZins Scheisse braucht kein Mensch, diese Israel Zuwandungspackete und andere Aussenpolitik Gelder braucht kein mensch und dann gehe ich mal ins Inland, Sozialleistungen für Ausländer kann man sich schenken, Milliardenprojekte wie S21 Elbphilamonie und Berlin Flughafen braucht kein mensch und ich könnte die Liste weiter bringen ohne Ende....auch Kriegseinsätze und andere NATO Perversionen braucht kein mensch ...das spart mehr als 400 MRD Euro jedes Jahr im Haushalt des Bundesbürgers ein...

dahingegen möchte ich Steuern für die Bahn bezahlen..zwei Gründe, erstens haben viele Bürger eine berufliche Tätigkeit mit Verantwortung und Pflichtbewusstsein...zweitens stärkt es auch somit die Stabilität von Einkommen im Land Steuereinnahmen durch weniger Arbeitslose und vor allem könnte Oma Erna von klein Buxdehude nach Hamburg mit Regionalbahn fahren und hat sogar an ihrem Heimatbahnhof einen Stationsbeamten mit dem Sie sich auch mal unterhalten kann...das unterstützt auch die Sicherheit der Fahrgäste , dass Sie am Bahnhof nicht alleine gelassen werden.

und wenn Dir Trottel Amadeus das dir nicht passt, dann packe deine Sachen und gehe in deine verkakte USA zurück...da kannst du deinen Mamom und deine Umweltsünder küssen...aber verschone uns mit deiner teulfischen asozialen HighTech Welt der Seelenlosen.

black_swan
18.12.2015, 17:35
Dafür wirst Du immerhin mit einem freundlichen "Sänk ju for trawweling wis Deutsche Bahn" verabschiedet! ;-)

Wäre ich Eisenbahnminister - gäbe es wieder den InterRegio und den D-Zug ...die Fahrt in der LowCost Linie würde 6 Euro für 100 km kosten...ich würde den Görlitzer Bahnhof neu aufbauen lassen und den BER in Berlin abreissen lassen und dafür Schönefeld Flughafen neu umgestalten und mich dafür einsetzen dass die U-Bahn Linie 7 die gegenwärtig in Rudow endet nach Schönefeld Flughafen erweitert werden würde, ich würde noch weitere Eilzugpaare ins Leben rufen, die von Magdeburg via Schönefeld bis zum Bahnhof Berlin Görlitzer Bhf fahren würden...

aus dem Görlitzer Park wo heute Refugees Drogen verkaufen, würde ich ein normales Eisenbahnbetriebsgeländer machen (bewacht natürlich) und die Zukunft für Deutschland und Europa besser und vollkommender Gestalten....