PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Ölpreis - die Waffe der Saudis gegen US-Feinde



Bettmaen
06.12.2015, 11:25
Wie Saudi-Arabien den Ölpreis zur Waffe macht

Saudi-Arabien ist der Schlüssel für Frieden im Nahen Osten. Sein Schicksal hängt am Öl. Aber die Scheichs pokern: Sie drücken den Ölpreis, um Feinde zu schwächen – und legen ihre Achillesferse bloß.

http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.

Liberalist
06.12.2015, 11:33
http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.

Unter dem Aspekt der "Holländischen Krankheit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit

ist es immer schwierig Güter und Dienstleistungen zu exportieren, wenn man viele Rohstoffe exportiert.

Bettmaen
06.12.2015, 11:37
Unter dem Aspekt der "Holländischen Krankheit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit

ist es immer schwierig Güter und Dienstleistungen zu exportieren, wenn man viele Rohstoffe exportiert.
Es geht nicht nur um den Export, sondern um die Stärkung Binnenwirtschaft und die Verringerung von Importen. Wozu brauchen die Russen türkische Tomaten? Gibt es in Russland keinen Boden?

Liberalist
06.12.2015, 11:53
Es geht nicht nur um den Export, sondern um die Stärkung Binnenwirtschaft und die Verringerung von Importen. Wozu brauchen die Russen türkische Tomaten? Gibt es in Russland keinen Boden?

Der Export sorgt aber für Konsum in der Binnenwirtschaft.
Wenn die Russen türkische Tomaten importieren, dann wohl nur, weil diese günstiger sind.

Agram
06.12.2015, 12:16
http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.

Ich stimme mit diese negative Prognose ein. Das niederige Ölpreis schadet dem Saudiwirtschaft auch. Nachdem der neue König gekrönt war, hatten die dortigen Stammenhäuptlinge einen Verschwörung geplannt. Auch jetzt wird der Saudikönig als schwach von anderen Aristokraten gesehen, so dass die Saudiregierung nicht stark wie der Artikel es sagt. Der Grund wieso SAudi Arabien einen Intervention in Yemen startete ist auch dass der König stark aussehen. Ausser Machtkämpfe die typisch für muslimische Länder sind ein anderer bombe für Saudi Arabien ist dass sie 25% von Shiten hat und Iran könnte mit wenigen Problem ein Religionskrieg starten.

Andreas63
06.12.2015, 12:39
Es geht nicht nur um den Export, sondern um die Stärkung Binnenwirtschaft und die Verringerung von Importen. Wozu brauchen die Russen türkische Tomaten? Gibt es in Russland keinen Boden?
Es gibt in Rußland einfach noch zu wenige selbständige Bauern und auch kaum Mittelstand. Ich kriege auch jedesmal die Krise, wenn ich in russischen Märkten die Regale voller westlicher Erzeugnisse sehe. Irgendwie müssen die Russen endlich die Kurve kriegen. Vielleicht sollten sie mal wieder Deutsche zum Übersiedeln einladen wie weiland Katharina die Große.

52716

cc2
06.12.2015, 12:47
Es gibt in Rußland einfach noch zu wenige selbständige Bauern und auch kaum Mittelstand. Ich kriege auch jedesmal die Krise, wenn ich in russischen Märkten die Regale voller westlicher Erzeugnisse sehe. Irgendwie müssen die Russen endlich die Kurve kriegen. Vielleicht sollten sie mal wieder Deutsche zum Übersiedeln einladen wie weiland Katharina die Große.

52716

Wäre ne' Möglichkeit :dg:

Bettmaen
06.12.2015, 13:02
Es gibt in Rußland einfach noch zu wenige selbständige Bauern und auch kaum Mittelstand. Ich kriege auch jedesmal die Krise, wenn ich in russischen Märkten die Regale voller westlicher Erzeugnisse sehe. Irgendwie müssen die Russen endlich die Kurve kriegen. Vielleicht sollten sie mal wieder Deutsche zum Übersiedeln einladen wie weiland Katharina die Große.[/ATTACH]
Wenn Putin deutsche Bauern, Handwerker und Ingenieure nach Russland einladen würde, dann wäre in der BRD noch mehr Platz für moslemische und schwarzafrikanische Fachkräfte. Merkel, Gabriel und Gauck würden Feudentänze veranstalten. Unsere Lügenpresse würde zwar weniger Umsätze machen, da die Fachkräfte Medien in ihren eigenen Sprachen bevorzugen, aber das wäre zu verschmerzen. Auf jeden Fall wäre es eine Win-Win-Situation.

Eine neue deutsche Republik in Russland wäre unsere Rettung als deutsches Volk.

Deutschmann
06.12.2015, 13:15
Wenn Putin deutsche Bauern, Handwerker und Ingenieure nach Russland einladen würde, dann wäre in der BRD noch mehr Platz für moslemische und schwarzafrikanische Fachkräfte. Merkel, Gabriel und Gauck würden Feudentänze veranstalten. Unsere Lügenpresse würde zwar weniger Umsätze machen, da die Fachkräfte Medien in ihren eigenen Sprachen bevorzugen, aber das wäre zu verschmerzen. Auf jeden Fall wäre es eine Win-Win-Situation.

Eine neue deutsche Republik in Russland wäre unsere Rettung als deutsches Volk.

25.000m² Grund für Lau ... und ich würde das versuchsweise wohl mitmachen. Deutsche Qualität made in Russia. Warum nicht? Bier, Zigaretten, Kartoffeln und Fleisch gibts dort auch. Wüsste eigentlich nicht was mir dort fehlen würde.

Maitre
06.12.2015, 13:36
25.000m² Grund für Lau ... und ich würde das versuchsweise wohl mitmachen. Deutsche Qualität made in Russia. Warum nicht? Bier, Zigaretten, Kartoffeln und Fleisch gibts dort auch. Wüsste eigentlich nicht was mir dort fehlen würde.

Was willst du mit 2,5ha Land? Das kriegst du je nach Gegend in Russland schon fast für lau. Davon kannst du aber nicht leben. Da brauchst du unter 100ha gar nicht anzufangen. Frag mal bei der Botschaft nach. Die Russen sind an sowas durchaus interessiert. Nur wirst du da viel Arbeit reinstecken müssen.

Muninn
06.12.2015, 14:05
25.000m² Grund für Lau ... und ich würde das versuchsweise wohl mitmachen. Deutsche Qualität made in Russia. Warum nicht? Bier, Zigaretten, Kartoffeln und Fleisch gibts dort auch. Wüsste eigentlich nicht was mir dort fehlen würde.

Es gibt tatsächlich Deutsche die nach Russland auswandern.


https://www.youtube.com/watch?v=ZkVi-0uenj8

Muninn
06.12.2015, 14:09
http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.


Der niedrige Ölpreis trifft auch die US Amerikanische Frackingindustrie. Wenn ich mich nicht täusche dann sind die Amis auf eine Preis von ca. 80 Dollar/Fass angewiesen.

ladydewinter
06.12.2015, 15:39
http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.



Durch den fallenden Olpreis könnten die Saudis das renidente Algerien bald am Fleischerhacken haben ,könnten ...Sie konnten es unter Boumidiene nicht schlachten ,in den 90er Jahren unter dem islamistischen Terrot nicht ausbluten laSSEN.Doch der Ölpreis war nach der Unterwanderung der SalAF IMMER AUCh eine Waffe.Zumal der Magrebstaat nicht auf Linie mit den Saudis gehen will zb IM Kampf gegen deN Jemen ,ASSAD UND AUCH GHADAFFI

Zirrus
06.12.2015, 20:10
Na, das sind ja mal wieder tolle Nachrichten. Der Russe muss den Gürtel enger schnallen und wird auf Diät gesetzt, einfach prima.
Aber wie las ich es einmal hier im Forum irgendwo, indem es fast wörtlich hieß: „Der Russe ist genügsam, der braucht nicht viel!“ Klar doch, solange der Russe seinen Vodka hat und sich vollsaufen kann ist alles in Ordnung, dann kann dieser Strolchen Putin dem russischen Volk auch die Lüge verkaufen, dass eine Gras-Diät besser sei für die Gesundheit, als sich ständig mit diesen schweren Kalorien herumplagen zu müssen.
Ob allerdings das russische Volk auf Dauer bereit ist, diesen Hurra-Patriotismus mitzutragen, das werden wie später sehen, wenn es mit der russischen Wirtschaft mit einem Sturzflug in den Abgrund geht.

Hrafnaguð
06.12.2015, 20:16
http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.


Naja, warum nicht sehr subtil mit Mekka und Medina drohen.......ohne diese Städte wäre der Islam gerupft wie ein Brathähnchen. MENSCHEN treten mal eben eine der wichtigsten Säulen des Islams weg.
Das wäre der Beweis das Allah nix als ne Kopfgeburt des ollen Kopfwindelträgers wäre.

Neu
06.12.2015, 20:22
Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Es geht wohl hauptsächlich um Russland, keine Frage. Die Förderquoten sind abgesprochen, das Ölpreiskartell bestimmt ganz klar die USA. Nutzniesser sind z.B. China, die profitieren vom niedrigen Ölpreis. Wenn Russland dann ausgeschaltet ist, würde man den Ölpreis durch Ölverknappung in die andere Richtung treiben - um China zu schwächen, die wären als nächstes und finales Ziel auf dem Schirm.

Suppenkasper
06.12.2015, 21:16
Der niedrige Ölpreis trifft auch die US Amerikanische Frackingindustrie. Wenn ich mich nicht täusche dann sind die Amis auf eine Preis von ca. 80 Dollar/Fass angewiesen.

Du bist ein kluger Kopf. Daraus erklärt sich glatt, weshalb neuerdings auch der BND "festgestellt" hat, dass Saudi-Arabien "destabilisierend" wirkt (Schnellmerker sind das, mein lieber Mann! Spass beiseite: ein Schelm wer böses dabei denkt gerade jetzt so etwas zu lancieren, das von der Lügenpresse gleich hechelnd aufgegriffen wird). Auch die Staatsquaddel Gabriel äußerte sich heute sehr kritisch über Saudi-Arabien, auch das wurde in den MSM groß verbreitet, sogar auf web.de, normalewresie neben SPON meine erste Adresse wenn ich was zum Lachen haben will

http://web.de/magazine/politik/gabriel-warnt-saudi-arabien-unterstuetzung-religioeser-extremisten-31189132


Die Saudis haben nicht nach den Regeln gespielt, und nun will man sie vielleicht sogar nicht mehr mitspielen lassen, wer weiss... Da braut sich was zusammen.

Muninn
06.12.2015, 22:08
Du bist ein kluger Kopf. Daraus erklärt sich glatt, weshalb neuerdings auch der BND "festgestellt" hat, dass Saudi-Arabien "destabilisierend" wirkt (Schnellmerker sind das, mein lieber Mann! Spass beiseite: ein Schelm wer böses dabei denkt gerade jetzt so etwas zu lancieren, das von der Lügenpresse gleich hechelnd aufgegriffen wird). Auch die Staatsquaddel Gabriel äußerte sich heute sehr kritisch über Saudi-Arabien, auch das wurde in den MSM groß verbreitet, sogar auf web.de, normalewresie neben SPON meine erste Adresse wenn ich was zum Lachen haben will

http://web.de/magazine/politik/gabriel-warnt-saudi-arabien-unterstuetzung-religioeser-extremisten-31189132


Die Saudis haben nicht nach den Regeln gespielt, und nun will man sie vielleicht sogar nicht mehr mitspielen lassen, wer weiss... Da braut sich was zusammen.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Saudis bald in den Schrank kommen und dafür die Perser der bevorzugte Partner des Westens. Das ist ja auch der Grund warum die Saudis so ein Problem mit dem Atomabkommen hatten.

Die Saudis werden von den meisten Muslims verachtet.

Ich würde mich über einen Wechsel der Deutschen Außenpolitik hin zum Iran freuen. Der Iran ist eine Kulturnation und sehr stark pro Deutsch.

Rumburak
06.12.2015, 22:24
http://www.welt.de/wirtschaft/article149597475/Wie-Saudi-Arabien-den-Oelpreis-zur-Waffe-macht.html

Derzeit liegt der Ölpreis bei ca. 40 Dollar pro Fass. Laut dem Artikel der Welt gefährdet ein Ölpreis von 30 Dollar die Staatsfinanzen Russlands und erst recht die des Iran. Beide Staaten sind USrael ein Dorn im Auge.

Fällt der Ölpreis noch weiter, kann Russland weitere Engagements wie auf der Krim oder in Syrien nicht mehr bezahlen. Auch soziale Unruhen in Russland wären denkbar. Darauf spekulieren die USA. Eine bunte Revolution made by CIA wäre so leichter durchzudrücken.

Nicht auszuschließen wäre jedoch auch, dass USrael sich wieder verspekuliert und noch radikalere Kräfte in den Kreml einziehen und keine prowestlichen Verräter wie einst Jelzin. Putin geht zwar in die Offensive, aber den Kommunisten und Ultranationalisten ist er noch zu zahm.

Obwohl ich mich als Autofahrer über niedrige Benzinpreise freuen müsste, wünsche ich steigende Preise für Öl. Es müssen ja nicht wieder 120 Dollar wie vor drei Jahren sein.

Die Russen müssen sich jedoch fragen, warum sie ihre Abhängigkeit von Rohstoffen immer noch nicht verringert haben. Putin hat die Diversifizierung der russischen Wirtschaft verschlafen. Die Weichenstellungen müssen sehr bald erfolgen. Oder bin ich nicht ausreichend informiert? Die Russlanddeutschen unter den Foristen sind gefragt.

In dem Zusammenhang mal was zu den günstigen Spritspreisen. 1990 kostete das Barrel Öl auch ca. 40 Dollar und der Benzinpreis war bei unter 1,20 DM. :D

Suppenkasper
07.12.2015, 00:28
Ich könnte mir gut vorstellen das die Saudis bald in den Schrank kommen und dafür die Perser der bevorzugte Partner des Westens. Das ist ja auch der Grund warum die Saudis so ein Problem mit dem Atomabkommen hatten.

Die Saudis werden von den meisten Muslims verachtet.

Ich würde mich über einen Wechsel der Deutschen Außenpolitik hin zum Iran freuen. Der Iran ist eine Kulturnation und sehr stark pro Deutsch.

Wenn der Amerikaner seine schützende Hand von den Kamelfickern nimmt ist Saudi-Arabien im Arsch. Niemand mag sie. Überhaupt niemand auf der ganzen Welt. Sie könnten sich vielleicht noch mit Israel zusammentun, das hat ähnliche Sympathiewerte...

mabac
13.01.2016, 20:39
In dem Zusammenhang mal was zu den günstigen Spritspreisen. 1990 kostete das Barrel Öl auch ca. 40 Dollar und der Benzinpreis war bei unter 1,20 DM. :D

1990 war echt geil, Ostmark kaufen und in Ostberlin tanken für umgerechnet ca. 0,50 DM. :D
Leider kam die Währungsreform zu früh! :hd:

Jetzt koste das Barrel 30 Dollar, man sollte langsam anfangen zu bunkern.

Rumburak
13.01.2016, 20:46
1990 war echt geil, Ostmark kaufen und in Ostberlin tanken für umgerechnet ca. 0,50 DM. :D
Leider kam die Währungsreform zu früh! :hd:

Jetzt koste das Barrel 30 Dollar, man sollte langsam anfangen zu bunkern.

Ich hab ca. 6 Jahre kein Auto mehr und so lange hab ich mich auch nicht mehr über Spritpreise aufgeregt. :D

moishe c
13.01.2016, 21:03
Es gibt in Rußland einfach noch zu wenige selbständige Bauern und auch kaum Mittelstand. Ich kriege auch jedesmal die Krise, wenn ich in russischen Märkten die Regale voller westlicher Erzeugnisse sehe. Irgendwie müssen die Russen endlich die Kurve kriegen. Vielleicht sollten sie mal wieder Deutsche zum Übersiedeln einladen wie weiland Katharina die Große.

52716


So lange die Russen immer noch ihre "Siegesparade" auf dem "Roten" Platz feiern, würde ich mir das als Deutscher aber verdammt gut überlegen!

moishe c
13.01.2016, 21:37
Na, das sind ja mal wieder tolle Nachrichten. Der Russe muss den Gürtel enger schnallen und wird auf Diät gesetzt, einfach prima.
Aber wie las ich es einmal hier im Forum irgendwo, indem es fast wörtlich hieß: „Der Russe ist genügsam, der braucht nicht viel!“ Klar doch, solange der Russe seinen Vodka hat und sich vollsaufen kann ist alles in Ordnung, dann kann dieser Strolchen Putin dem russischen Volk auch die Lüge verkaufen, dass eine Gras-Diät besser sei für die Gesundheit, als sich ständig mit diesen schweren Kalorien herumplagen zu müssen.
Ob allerdings das russische Volk auf Dauer bereit ist, diesen Hurra-Patriotismus mitzutragen, das werden wie später sehen, wenn es mit der russischen Wirtschaft mit einem Sturzflug in den Abgrund geht.


Hallo Zirkus-Direktor!


Wie immer große Worte!

Der beste Führer kann aus einem Volk nicht mehr herausholen, als in diesem Volk drinsteckt und es zu leisten bereit ist!



"... ist in UNS verborgen, bildet UNSERE Kraft ..."!

moishe c
13.01.2016, 21:41
In dem Zusammenhang mal was zu den günstigen Spritspreisen. 1990 kostete das Barrel Öl auch ca. 40 Dollar und der Benzinpreis war bei unter 1,20 DM. :D

:gp:

Richtig!


Ja WER stopft sich denn da mal wieder die Taschen voll???

Rumburak
13.01.2016, 21:54
:gp:

Richtig!


Ja WER stopft sich denn da mal wieder die Taschen voll???

Ich weiß gar nicht, ob man den Unternehmen so einen Vorwurf machen kann, denn die sind nunmal gewinnorientiert, nicht die Heilsarmee und der wichtigste Punkt, man läßt sie gewähren. Aber der Staat macht ja auch nicht zu knapp seine gierigen Griffel auf. Und die Grünen, die ja gewählt werden, tönen jetzt schon wieder, daß der Sprit viel zu billig wäre.

Rumburak
13.01.2016, 21:57
So lange die Russen immer noch ihre "Siegesparade" auf dem "Roten" Platz feiern, würde ich mir das als Deutscher aber verdammt gut überlegen!

Für sie ist es "der große vaterländische Krieg". Würdest du dir die Paraden verbieten lassen? Zumal die Russen uns lange nicht mehr als Feind, oder Schuldigen sehen. Die Sache ist für sie Geschichte, aber eben auch ein ruhmreicher Teil ihrer Geschichte.

Kurti
13.01.2016, 21:59
Na, das sind ja mal wieder tolle Nachrichten. Der Russe muss den Gürtel enger schnallen und wird auf Diät gesetzt, einfach prima.
Aber wie las ich es einmal hier im Forum irgendwo, indem es fast wörtlich hieß: „Der Russe ist genügsam, der braucht nicht viel!“ Klar doch, solange der Russe seinen Vodka hat und sich vollsaufen kann ist alles in Ordnung, dann kann dieser Strolchen Putin dem russischen Volk auch die Lüge verkaufen, dass eine Gras-Diät besser sei für die Gesundheit, als sich ständig mit diesen schweren Kalorien herumplagen zu müssen.
Ob allerdings das russische Volk auf Dauer bereit ist, diesen Hurra-Patriotismus mitzutragen, das werden wie später sehen, wenn es mit der russischen Wirtschaft mit einem Sturzflug in den Abgrund geht.Mit vollem, "westlichen" Magen fällt es leicht die Leidensfähigkeit anderer Völker zu beschwören.

Fettung durch mich

mabac
14.01.2016, 11:56
Ja WER stopft sich denn da mal wieder die Taschen voll???

Der Steueranteil wäre bei einem negativen Benzinpreis immer noch über dem Preis von 1990.

Zirrus
17.01.2016, 21:16
Hallo Zirkus-Direktor!


Wie immer große Worte!

Der beste Führer kann aus einem Volk nicht mehr herausholen, als in diesem Volk drinsteckt und es zu leisten bereit ist!



"... ist in UNS verborgen, bildet UNSERE Kraft ..."!

Das heißt für dich mal wieder: der Führer ist gut und weise, dass Volk ist faul und dumm. Man kann das auch anders sehen, nämlich, ein guter Anführer erkennt die Stärken und Schwächen seines Volkes und wird danach seine Politik ausrichten, die dann auch erfolgreich sein wird.

moishe c
17.01.2016, 21:45
Das heißt für dich mal wieder: der Führer ist gut und weise, dass Volk ist faul und dumm. Man kann das auch anders sehen, nämlich, ein guter Anführer erkennt die Stärken und Schwächen seines Volkes und wird danach seine Politik ausrichten, die dann auch erfolgreich sein wird.


Lieber Zirkus-Direktor,

ich sehe, daß es bei dir noch gewaltig an verstehendem Lesen mangelt ... unter anderem ... :sark:

Leseratte
28.03.2016, 08:57
Wenn das so stimmt, wird das zum Bumerang für die Saudis.


Das Treffen, bei dem die beiden mächtigen Männer, der US-Außenminister und König Abdullah, den vernichtenden Angriff gegen Russland ausheckten, fand – von der Öffentlichkeit kaum beachtet – im September 2014 anlässlich von John Kerrys Besuch in Saudi Arabien statt. Angeblich hatte man sich über den Krieg in Syrien und die Lage in der Region beraten. Tatsächlich aber ging es darum, wie man Russland und Iran, in denen die beiden Verschwörer ihre Hauptfeinde sehen, mit einem Streich vernichtend schlagen könnte. Für den Angriff sollten jedoch keine Kampfflugzeuge, Panzer und Bodentruppen ins Feld geführt werden sondern eine viel mächtigere Waffe, nämlich Öl, genauer: spottbilliges Öl.

https://deutsch.rt.com/wirtschaft/37486-rohrkrepierer-wie-krieg-um-olpreise/


Derzeit verbrennt Saudi-Arabien in atemberaubendem Tempo seine Reserven. Wenn es aber seine Fähigkeit verliert, die Währungsbindung an den Dollar zu halten, dann werden die Lebenshaltungskosten für die Bevölkerung auf der ganzen Linie drastisch steigen, und damit auch das Risiko sozialer Unruhen. Das würde insbesondere die Region des Landes treffen, in der die unterprivilegierte schiitische Minderheit die regionale Bevölkerungsmehrheit bildet. Und das ist ausgerechnet die Region, in der fast die Gesamtheit des saudischen Öls gefördert wird. Inzwischen gibt es kaum Zweifel, dass die Kerry-Abdullah-Verschwörung ein Rohrkrepierer war. Statt Russland, das destabilisiert werden sollte, wackelt jetzt der saudische Thron. Und die US-Fracking-Industrie ist auch nicht ausgeschaltet.


Wegen des Preisverfalls beim Öl ist Saudi-Arabien dieses Jahr tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Staatshaushalt (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/staatshaushalt) werde das Jahr mit einem Rekordminus von 98 Milliarden Dollar (89,4 Milliarden Euro) abschließen, erklärte das Finanzministerium in Riad am Montag. Die Regierung zog umgehend Konsequenzen: Die Benzinpreise wurden drastisch erhöht und Subventionen auch für Wasser und Strom gekürzt.

Die Einnahmen Saudi-Arabiens beliefen sich dieses Jahr auf schätzungsweise 608 Milliarden Riyal (148 Milliarden Euro), etwa 15 Prozent weniger als erwartet und 42 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Ausgaben summierten sich hingegen auf voraussichtlich 975 Milliarden Riyal, erklärten Vertreter des Finanzministeriums bei einer Pressekonferenz in Riad.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/niedriger-oelpreis-saudi-arabien-rutscht-ins-minus-13988196.html

Gratian
11.04.2016, 12:13
Unter dem Aspekt der "Holländischen Krankheit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit

ist es immer schwierig Güter und Dienstleistungen zu exportieren, wenn man viele Rohstoffe exportiert.
Hab gelesen das die Saudi zu 90% alles einführen müssen, die Russen nur zu 50%.

Liberalist
12.04.2016, 07:39
Hab gelesen das die Saudi zu 90% alles einführen müssen, die Russen nur zu 50%.

Ja, das wird so ca, alles hinkommen, die Saudis machen ja auch nichts anderes, die Emirate versucht ja dagegen auch auf anderen Wegen zu Geld zu kommen.

Gratian
12.04.2016, 09:22
Ja, das wird so ca, alles hinkommen, die Saudis machen ja auch nichts anderes, die Emirate versucht ja dagegen auch auf anderen Wegen zu Geld zu kommen.
Hab gelesen das die USA die Saudis angestiftet hätten Öl billig auf den Markt zu bringen um Russland zu schaden. Sind die Saudis wirklich so kurzsichtig um nicht zu sehen das diese Aktion enorm nach hinten losgehen kann? Was ja auch passiert ist.

Dr Mittendrin
12.04.2016, 09:25
Ja, das wird so ca, alles hinkommen, die Saudis machen ja auch nichts anderes, die Emirate versucht ja dagegen auch auf anderen Wegen zu Geld zu kommen.

Auch wenn man Russland schlecht redet. Sie Stellen Käse und Lebensmittel her ( zu wenig denke ich ) Auto, LKW, Traktoren, Flugzeuge, Elektroartikel ( Sprechanlagen), Winterfenster uvm.

Dr Mittendrin
12.04.2016, 09:33
Der Export sorgt aber für Konsum in der Binnenwirtschaft.
Wenn die Russen türkische Tomaten importieren, dann wohl nur, weil diese günstiger sind.

Geschätzte 50 % sind Eigenanbau. Kleingärtner die an der Strasse verkaufen.

Liberalist
12.04.2016, 09:35
Hab gelesen das die USA die Saudis angestiftet hätten Öl billig auf den Markt zu bringen um Russland zu schaden. Sind die Saudis wirklich so kurzsichtig um nicht zu sehen das diese Aktion enorm nach hinten losgehen kann? Was ja auch passiert ist.

Ob die Saudis nun selbst dahinterstecken oder die USA weiß ich nicht, die USA schaden sich ja auch selbst, siehe Fracking. Die Saudis spielen ja auch ihre geostrategischen Spielchen mittlerweile.

Man muss die Sache langfristig betrachten, wenn man diese Spielchen einen längeren Zeitraum weiterspielt, gehen einige Konkurrenten in den Konkurs und das eigene Angebot wird somit wertvoller.

Liberalist
12.04.2016, 09:41
Auch wenn man Russland schlecht redet. Sie Stellen Käse und Lebensmittel her ( zu wenig denke ich ) Auto, LKW, Traktoren, Flugzeuge, Elektroartikel ( Sprechanlagen), Winterfenster uvm.

Niemand redet Russland schlecht.

Hier wird lediglich von Fakten geschrieben, die "Holländische Krankheit" ist nun mal ein tatsächliches ökonomisches Phänomen und wenn eine Nation sehr viel eines bestimmten Rohstoffs exportiert, dann ist es eben der Fall das hinsichtlich des Preises einer Währung andere Produktionsfaktoren, welche auch exportiert werden könnten, zu teuer werden.
Würde Deutschland Öl finden und exportieren, gehe dieses auch zu Last der heimischen Maschinenbauproduktion.

Ferner ist es nun mal der Fall, dass man ein Problem hat wenn der Preis des exportierten Rohstoffs sinkt.

Liberalist
12.04.2016, 09:44
Geschätzte 50 % sind Eigenanbau. Kleingärtner die an der Strasse verkaufen.

Kann sein, hier geht es aber um den Handel zwischen den nationen und ihre Spezialisierungen.

Siehe Robinson-Freitag-Modell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robinson-Crusoe-Wirtschaft