Vollständige Version anzeigen : nation, klasse - was ist für euch von bedeutung?
ernesto, die katze
10.12.2005, 21:33
guten tag liebe forums - gemeinde,
was ist euch wichtiger, die eigene nation oder die eigene klasse und wem fühlt ihr euch eher zugehörig?
ich für meinen teil nehme in anspruch, dass ich wesentlich mehr mit der japanischen bourgeoisie zu tun habe als mit dem deutschen proletariat; und sollte dem nicht so sein, wäre ich schwer enttäuscht.
Black Hawk
10.12.2005, 21:40
Mein Land ist mir wichtiger als meine Klasse.
ernesto, die katze
10.12.2005, 21:43
Mein Land ist mir wichtiger als meine Klasse.
das heißt, du fühlst dich mit einem deutschen proleten eher verbunden als mit einem japaner, der teil der schicht ist, der du angehörst?
Black Hawk
10.12.2005, 21:45
das heißt, du fühlst dich mit einem deutschen proleten eher verbunden als mit einem japaner, der teil der schicht ist, der du angehörst?
Ja, er ist mein Landsmann.
Ein Japaner hat eine ganz andere Kultur als ich.
ernesto, die katze
10.12.2005, 21:47
Ja, er ist mein Landsmann.
Ein Japaner hat eine ganz andere Kultur als ich.
eine andere kultur, aber eine nicht unähnliche prägung.
Black Hawk
10.12.2005, 21:48
eine andere kultur, aber eine nicht unähnliche prägung.
Vielleitch, doch was aus ihm wird , ist mir egal, was aber aus meinem Landsmann wird nicht.
ernesto, die katze
10.12.2005, 21:50
Vielleitch, doch was aus ihm wird , ist mir egal, was aber aus meinem Landsmann wird nicht.
wieso ist es dir egal?
Black Hawk
10.12.2005, 21:52
wieso ist es dir egal?
Er kommt nicht aus meinem Land.
Natürlich habe ich ein Problem damt, dass Menschen verhungern oder verdursten,aber mein Land kommt an erster Stelle.
Nichtraucher
10.12.2005, 21:52
was ist euch wichtiger, die eigene nation oder die eigene klasse und wem fühlt ihr euch eher zugehörig?
Mit dem deutschen Pöbel möchte ich nichts zu tun haben. Die sollen aufgrund ihres Versagens meinetwegen über Hartz IV jammern, dieses Gschwerl ist einfach unter meinem Niveau. Für mich ist nicht wichtig, welcher Rasse/Nation jemand angehört, sondern welcher Klasse. :)
ernesto, die katze
10.12.2005, 21:53
Er kommt nicht aus meinem Land.
Natürlich habe ich ein Problem damt, dass Menschen verhungern oder verdursten,aber mein Land kommt an erster Stelle.
das werde ich nie verstehen, aber was soll's.
Sauerländer
10.12.2005, 21:56
Das ist jetzt natürlich sehr, sehr simplifizierend gefragt. Nation, Klasse, Region, Großraum, Stadt, Stadtteil, Sippe, Kernfamilie, besuchte Schule, besuchte Universität, Berufsfeld, politische Einstellung, bevorzugter Fußballverein, Musikgeschmack undundund, das sind ALLES zusammenhaltstiftende Faktoren mit Relevanz.
Insofern bedaure ich das Fehler der Antwortmöglichkeit "Beides gleich wichtig, nämlich sehr."
Wenn man es auf die Frage reduziert, ob ich mich instinktiv dem aus meiner Sicht deutschen, aber klassenmäßig feindlichen Menschen oder dem ausländischen, aber klassenmäßig gleichartigen Menschen verbundener fühle...das variiert, nicht immer nach feststehenden Grundsätzen.
Allenfalls könnte man ein leichtes, aber wirklich nur ein SEHR leichtes Übergewicht der Nation festmachen. Aber eigentlich sehe ich Gleichrangigkeit.
ernesto, die katze
10.12.2005, 21:57
Das ist jetzt natürlich sehr, sehr simplifizierend gefragt. Nation, Klasse, Region, Großraum, Stadt, Stadtteil, Sippe, Kernfamilie, besuchte Schule, besuchte Universität, Berufsfeld, politische Einstellung, bevorzugter Fußballverein, Musikgeschmack undundund, das sind ALLES zusammenhaltstiftende Faktoren mit Relevanz.
Insofern bedaure ich das Fehler der Antwortmöglichkeit "Beides gleich wichtig, nämlich sehr."
Wenn man es auf die Frage reduziert, ob ich mich instinktiv dem aus meiner Sicht deutschen, aber klassenmäßig feindlichen Menschen oder dem ausländischen, aber klassenmäßig gleichartigen Menschen verbundener fühle...das variiert, nicht immer nach feststehenden Grundsätzen.
Allenfalls könnte man ein leichtes, aber wirklich nur ein SEHR leichtes Übergewicht der Nation festmachen. Aber eigentlich sehe ich Gleichrangigkeit.
du musst lernen, dich zu entscheiden. ;)
Leo Navis
10.12.2005, 22:00
Beides sehr wichtig.
Mir ist die Klasse aber wichtiger als die Nation. Warum? Weil ich ziemlich wenig mit irgendwelchen Pennern aus Deutschland zu tun habe, mehr allerdings mit relativ gebildeten Menschen aus Bangladesh (oder jeglichem anderem Land der Erde)
Sauerländer
10.12.2005, 22:04
du musst lernen, dich zu entscheiden. ;)
Oder, Leuten zu misstrauen, die einen zu in vorgefertigten Schablonen laufenden Entscheidungen nötigen wollen. :D
Aber darin bin ich ansich schon recht gut.
JosephBlücher
10.12.2005, 22:43
Diese Frage ist nicht generell zu beantworten. Es kommt vor allem auf den Umstand an.
Will ich die Frage völlig isoliert als rein theoretisch betrachten, dann würde die Antwort warscheinlich dahingehend ausfallen, als daß ich mich eher einem Ausländer gleicher Klasse (also vor allem ähnliche Bildungs- und Verdienststandards) anbiedern würde, als dem deutschen Proleten.
Will man die Frage aber eher in einem realen, wenn auch dennoch fiktiven Umfeld betrachten, so würde man warscheinlich zuerst Kontakt zu dem Deutschen aufnehmen, da die Sprache immer noch der gewichtigste aller Kommunikationsfaktoren bleibt.
ochmensch
10.12.2005, 22:49
Beides sehr wichtig.
Mir ist die Klasse aber wichtiger als die Nation. Warum? Weil ich ziemlich wenig mit irgendwelchen Pennern aus Deutschland zu tun habe, mehr allerdings mit relativ gebildeten Menschen aus Bangladesh (oder jeglichem anderem Land der Erde)
Wenn dir die "Penner" aus Deutschland so widerstreben, warum lässt du sie dann nicht in Ruhe?
Leo Navis
10.12.2005, 23:19
Wenn dir die "Penner" aus Deutschland so widerstreben, warum lässt du sie dann nicht in Ruhe?
Ich lasse sie in Ruhe.
Angel of Retribution
11.12.2005, 08:26
Es kommt immer auf den Menschen an, nicht darauf, in welche Gesellschafft er hineingeboren wird. Natürlich haben kulturelle besonderheiten einer Nation/Klasse einen gewissen einfluss auf die in sie hineingeborenen Menschen, aber das gibt einm noch lange nicht das recht, alle über einen kamm zu scheren.
Werner Fink
11.12.2005, 10:27
Beides sehr wichtig.
Klasse hat was mit Bildung zu tun?
Ouh... dann hab ich die ganze umfrage falsch verstanden... eigentlich klar, ein schüler meint "schulklasse"...
Veldhryc
11.12.2005, 14:44
Sehr gut geschrieben! Dem schließe ich mich an.
es ist alles viel einfacher .
die menschheit besteht aus drei gruppen:
freunden
arschlöchern
und leuten die ich nie kennenlernen werde.
Mit dem deutschen Pöbel möchte ich nichts zu tun haben. Die sollen aufgrund ihres Versagens meinetwegen über Hartz IV jammern, dieses Gschwerl ist einfach unter meinem Niveau. Für mich ist nicht wichtig, welcher Rasse/Nation jemand angehört, sondern welcher Klasse. :)
Ziemlich einfach alle über einen kamm zu scheren, findest du nicht?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.