PDA

Vollständige Version anzeigen : Smartphone: Welches Betriebssystem?



Dima
28.11.2015, 01:16
Eine allgemeine Umfrage.

Ich habe seit Anfang diesen Jahres ein Wexler Zen 5+ (http://www.zen5.wexler.ru/images/slide9.png) mit Android drauf.

Finde ich nicht die optimalste Lösung. Das Nokia E60 (https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_E60) Smartphone, das ich vorher hatte und fast 10 Jahre lang nutzte, mit Symbian OS drauf, das fand ich in vielerlei Hinsicht praktischer und auch stabiler. Android zickt mir zu viel rum. Doch Symbian OS wird nicht mehr weiterentwickelt und deshalb musste ich mich für das geringste Übel entscheiden.

stuff
28.11.2015, 01:49
Ich habe bisher keinen praktischen Unterschied zwischen iOS, WP und Android feststellen können. Hauptproblem bei iOS ist, dass es dafür nur die viel zu teuren iPhones gibt. Für Android und WP gibt es gute Handys bereits ab ~125 Euro.

wtf
28.11.2015, 05:33
Symbian war benutzermäßig ziemlich abartig. Ich gehöre nicht zu den Apfeljüngern und nehme notgedrungen Android (hier als Nexus, damit Updates zeitnahe kommen).

brausepaul
28.11.2015, 07:19
Wer nicht zwingend exotische Apps benötigt, ist bei Windows mobile gut aufgehoben. Stabil, braucht weniger Leistung um flüssig zu laufen, gute Hardware die vergleichsweise preiswert ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Ruckler, Abstürze usw. Gängige Apps sind auch für Win vorhanden, einfach mal im nächsten Elektronikmarkt dran rumspielen. Win ist die ersten 2 Tage etwas gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft und das Kacheldesign, aber unter der Haube dann wirklich gut, kostenlose Navisoftware gibt es auch.

"Gewinnen" wird diese Umfrage Android, weil die Masse nix anderes kennt...

Dima
29.11.2015, 00:01
Wer nicht zwingend exotische Apps benötigt, ist bei Windows mobile gut aufgehoben. Stabil, braucht weniger Leistung um flüssig zu laufen, gute Hardware die vergleichsweise preiswert ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Ruckler, Abstürze usw. Gängige Apps sind auch für Win vorhanden, einfach mal im nächsten Elektronikmarkt dran rumspielen. Win ist die ersten 2 Tage etwas gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft und das Kacheldesign, aber unter der Haube dann wirklich gut, kostenlose Navisoftware gibt es auch.

"Gewinnen" wird diese Umfrage Android, weil die Masse nix anderes kennt...
Also Windows wäre für mich auch eine Variante. Ich kannte aus Erfahrung die alten T-Mobile MDAs, also die "Smartphones der ersten Stunde", da war ja Windows Mobile 2003 drauf. Die liefen sehr flüssig und stabil!

Jetzt wusste ich aber nicht, ob die neuen Windows Phones auch so sind. Denn wenn sie so "gut" sind wie Windows 10, dann Gute Nacht. Auf den ersten Blick schön und gut, aber damit hat man massig Probleme. Ein Bekannter hat auf seinem neuen Toshiba Satellite Laptop mit Windows 10 ein riesen Problem mit dem WLAN-Treiber von Broadcom. Der Empfang ist seeeehr schwach. Wenn man direkt vor dem WLAN-Router sitzt, hat man zwei Striche. Wenn man sich 2 Meter davon entfernt, ist der Empfang ganz weg. Es liegt ein Problem mit dem Treiber vor, doch eine Lösung dafür weiß niemand. Das Beste ist: Nach einem Downgrade auf Windows 7 löste sich das Problem wie in Luft auf, das WLAN funktionierte daraufhin einwandfrei!

Schwabenpower
29.11.2015, 00:12
Als Android Nutzer probiere ich gerade Windows (Nokia). Problem bisher: meine Daten sind auf den insgesamt 3 Androiden und den 3 PC vernetzt und geteilt. Mal sehen, ob das auch mit Win geht.

Bei mir geht es hauptsächlich um Bilder, pdf und Notizen

mabac
29.11.2015, 05:58
Ich habe bisher keinen praktischen Unterschied zwischen iOS, WP und Android feststellen können. Hauptproblem bei iOS ist, dass es dafür nur die viel zu teuren iPhones gibt. Für Android und WP gibt es gute Handys bereits ab ~125 Euro.

Die Meisten, die nur telefonieren und ihren Kollegen oder der Verwandtschaft in Mali paar F*ckvideos schicken wollen, sind mit Geräten um die 60,-€ ausgezeichnet bedient. Habe mir gerade so ein Teil gekauft - Dual SIM, Snapdragon 410, 1 GB RAM, 8 GB Speicher, LTE , Windows - für unter 60,-€, Black Friday sei Dank.

Ich finde, für solche Teile sollte das Sozialamt oder die Flüchtlingssammelstelle Bezugsscheine verteilen.

brausepaul
29.11.2015, 07:45
Also Windows wäre für mich auch eine Variante. Ich kannte aus Erfahrung die alten T-Mobile MDAs, also die "Smartphones der ersten Stunde", da war ja Windows Mobile 2003 drauf. Die liefen sehr flüssig und stabil!

Jetzt wusste ich aber nicht, ob die neuen Windows Phones auch so sind. Denn wenn sie so "gut" sind wie Windows 10, dann Gute Nacht. Auf den ersten Blick schön und gut, aber damit hat man massig Probleme. Ein Bekannter hat auf seinem neuen Toshiba Satellite Laptop mit Windows 10 ein riesen Problem mit dem WLAN-Treiber von Broadcom.

Guck einfach mal bei Amazon nach "Nokia Lumia", die haben fast alle 4-4,5 Sterne. Wenn Du eins gefunden hast was Dir zusagt, Google nach Testberichten. Momentan läuft Win 8.1 auf den Smartphones. Man kann das Betriebssystem für Mobile mit einem PC nicht vergleichen. Das ist ungefähr so wie bei Apple. Nur wenige Geräte die zugelassen sind, da wird die Hardware und Software auf einander abgestimmt. Das ist ein großer Vorteil vs Android oder auch dem PC. Nur weil der Wlan-Treiber nicht mit dem Chipsatz eines Laptops so richtig klar kommt, kann man nicht Win komplett verteufeln. Das ist halt das Problem des Massenmarktes, Win 8/10 muß auf tausenden Kombinationen von verschiedener Hardware laufen. Das da der eine oder andere Ausreißer bei ist wo das nicht funktioniert, ist normal. Das ist auch der Grund warum Android auf einigen Geräten öfter mal abstürzt die evtl. exotische Hardware haben.



Als Android Nutzer probiere ich gerade Windows (Nokia). Problem bisher: meine Daten sind auf den insgesamt 3 Androiden und den 3 PC vernetzt und geteilt. Mal sehen, ob das auch mit Win geht.

Bei mir geht es hauptsächlich um Bilder, pdf und Notizen
Schieb doch alles in eine Cloud, hast Du ja kostenlos dabei, dann ist das kein Problem.

FranzKonz
29.11.2015, 14:16
...
Schieb doch alles in eine Cloud, hast Du ja kostenlos dabei, dann ist das kein Problem.

Der eine oder andere mag seine privaten Daten nicht freiwillig aus der Hand geben.

FranzKonz
29.11.2015, 14:19
Symbian war benutzermäßig ziemlich abartig. Ich gehöre nicht zu den Apfeljüngern und nehme notgedrungen Android (hier als Nexus, damit Updates zeitnahe kommen).

Ich habe mein Sony mit Symbian sehr geschätzt. Die Bedienung von Android ist zumindest für das, was ich brauche, viel umständlicher.

mabac
29.11.2015, 16:41
Der eine oder andere mag seine privaten Daten nicht freiwillig aus der Hand geben.

Bei OwnCloud? Wie das?

Schwabenpower
29.11.2015, 17:05
Der eine oder andere mag seine privaten Daten nicht freiwillig aus der Hand geben.
Das sind ja keine privaten Daten. Es geht nur um Abnahmeprotokolle mit zugehörigen Bildern. Die speichere ich in einer Cloud. MEGA funktioniert ganz gut.

Ich muß nur probieren, ob es umgekehrt geht, also die Windows Clouds auch von Android abrufbar sind bzw. automatisch synchronisiert.

FranzKonz
29.11.2015, 17:17
Bei OwnCloud? Wie das?

Soll ich mir jetzt auch noch eine eigene Cloud basteln, nur um ein paar Daten zu sichern oder zwischen den Geräten auszutauschen?

Man könnte meinen, es gäbe nicht genug Netzwerkprotokolle.

mabac
29.11.2015, 17:26
Soll ich mir jetzt auch noch eine eigene Cloud basteln, nur um ein paar Daten zu sichern oder zwischen den Geräten auszutauschen?

Man könnte meinen, es gäbe nicht genug Netzwerkprotokolle.

Wer grösstmögliche Sicherheit haben will, sollte das schon tun. Oder eben der Faulheit ein Tribut zollen.

FranzKonz
29.11.2015, 17:44
Wer grösstmögliche Sicherheit haben will, sollte das schon tun. Oder eben der Faulheit ein Tribut zollen.

Das hat mit meinem Einwand absolut nichts zu tun.

mabac
30.11.2015, 14:14
Eine allgemeine Umfrage.

Mehrfachnennung nicht möglich?


Android zickt mir zu viel rum. Doch Symbian OS wird nicht mehr weiterentwickelt und deshalb musste ich mich für das geringste Übel entscheiden.

Vielleicht liegts am Smartphone bzw. dem MediaTek Prozessor und dem geringen Arbeitspeicher, dass Android zickt?

Dima
30.11.2015, 18:40
Wo sind eigentlich die iOS-Fans? Die habe ich hier ja noch gar nicht gehört.

Trashcansinatra
01.12.2015, 08:16
Schade, daß Blackberry so auf den Hund gekommen ist.

Habe ein Win 8.1 Handy - Synchronisation läuft bei mir über DejaOffice.

Dima
01.12.2015, 22:21
Mehrfachnennung nicht möglich?
Hab ich verpeilt. ;)


Vielleicht liegts am Smartphone bzw. dem MediaTek Prozessor und dem geringen Arbeitspeicher, dass Android zickt?
Also ich habe momentan in meinem Wexler Smartphone einen Star B6000 MTK6589T Prozessor (4 Kern) und 2 GB. Vom Arbeitsspeicher her ist es bisschen wenig. Denn der Prozessor, auch wenn es ein No-Name-Chinese ist, hat im Allgemeinen den Ruf, leistungsstark zu sein.

Edmund
02.12.2015, 00:57
Smartphone? Brauche ich nicht. Zu Hause liegt ein einfaches Handy. Wer was von mir will, kann warten bis ich Zeit oder Lust habe.

mabac
02.12.2015, 02:17
Hab ich verpeilt. ;)

Manch einer hat sogar zwei Smartphones. :D :D
Oder sogar drei! :D :D :D


Also ich habe momentan in meinem Wexler Smartphone einen Star B6000 MTK6589T Prozessor (4 Kern) und 2 GB. Vom Arbeitsspeicher her ist es bisschen wenig. Denn der Prozessor, auch wenn es ein No-Name-Chinese ist, hat im Allgemeinen den Ruf, leistungsstark zu sein.

Ich habe nichts gegen die Prozessoren, nur gegen die Hersteller der Geräte, die diese Prozessoren verbauen. Da sieht es nämlich mit Updates sehr trübe aus, ebenso mit Custom ROMs.
Ich bevorzugte z.B. die Nexus-Serie bis zur 5, eben wegen der Updates.

mabac
02.12.2015, 02:28
Schade, daß Blackberry so auf den Hund gekommen ist.

Habe ein Win 8.1 Handy - Synchronisation läuft bei mir über DejaOffice.

Ich habe auch ein Windows 8.1 Handy mit LTE, was ich aber als MiFi nutze. Es war um die Hälfte billiger als ein LTE MiFi. Das Gerät ist das zweithässlichste Gerät, was ich jemals besessen habe, mit so einem hässliche UI, dass ich es neben der Funktion als MiFi nur zum Streamen benutze. Aber, die Hardware ist Top! Wenn ich es auf Android umflashen könnte, würde ich kein anderes Gerät benutzen.

Xarrion
02.12.2015, 06:43
Smartphone? Brauche ich nicht. Zu Hause liegt ein einfaches Handy. Wer was von mir will, kann warten bis ich Zeit oder Lust habe.

Es soll sogar Leute geben, die noch Trommeln benutzen. :cool:

Trashcansinatra
02.12.2015, 11:10
Ich habe auch ein Windows 8.1 Handy mit LTE, was ich aber als MiFi nutze. Es war um die Hälfte billiger als ein LTE MiFi. Das Gerät ist das zweithässlichste Gerät, was ich jemals besessen habe, mit so einem hässliche UI, dass ich es neben der Funktion als MiFi nur zum Streamen benutze. Aber, die Hardware ist Top! Wenn ich es auf Android umflashen könnte, würde ich kein anderes Gerät benutzen.

Die meisten Phones können ja nicht - und wollen nicht - eine Synchronisation abseits der Cloud bewerkstelligen. Blackberry konnte - und wollte - dies bis zur Version 9 ja auch. Und das ist es, was ein Telefon machen sollte - und das hat BB9 ja auch gemacht. Aber dann war ab der Version 10 Ende im Gelände.

Wahrscheinlich werde ich wohl einen MS Exchange-Server hosten müssen.:aggr:

brausepaul
05.12.2015, 05:50
Wenn ich es auf Android umflashen könnte, würde ich kein anderes Gerät benutzen.

Genau das würde nichts bringen, da Android der limitierende Faktor ist. Aufgebläht, ressourcenfressend. Kann man etwas mit Linux vs Win vergleichen. Ein Rechner mit Win und schwacher Hardware ist ne lahme Gurke, mach Linux drauf und die olle Kiste rennt im Vergleich.

mabac
05.12.2015, 14:53
Genau das würde nichts bringen, da Android der limitierende Faktor ist. Aufgebläht, ressourcenfressend. Kann man etwas mit Linux vs Win vergleichen.
Na schau einer an! :D
Android hat aber einen Linux Kernel. Und wenn das entsprechende Gerät unterstützt, gibt es da entsprechende Custom-Kernels.


Ein Rechner mit Win und schwacher Hardware ist ne lahme Gurke, mach Linux drauf und die olle Kiste rennt im Vergleich.

Ihre Vergleiche kann man getrost in Tonne kloppen! :D

deutschland
05.12.2015, 14:59
Na schau einer an! :D
Android hat aber einen Linux Kernel. Und wenn das entsprechende Gerät unterstützt, gibt es da entsprechende Custom-Kernels.


Ihre Vergleiche kann man getrost in Tonne kloppen! :D


mal so nebenbei bemerkt:

es gibt eine Beta Version von Linux Mint 17.3 "Rosa" (gerade mal erschienen)

die Kiste fliegt

wer müht sich denn heute noch mit WINDOOOOF ab ?
allein das Office von denen kostet ein Vermögen !

mabac
05.12.2015, 16:07
mal so nebenbei bemerkt:

es gibt eine Beta Version von Linux Mint 17.3 "Rosa" (gerade mal erschienen)

die Kiste fliegt

wer müht sich denn heute noch mit WINDOOOOF ab ?
allein das Office von denen kostet ein Vermögen !

Mal nebenbei bemerkt, Linux Mint lässt sich nicht sinnvoll auf einem Smartphone installieren. :D
Und Office ist bei Windows Phones im OS integriert. :D

deutschland
05.12.2015, 21:19
Mal nebenbei bemerkt, Linux Mint lässt sich nicht sinnvoll auf einem Smartphone installieren. :D
Und Office ist bei Windows Phones im OS integriert. :D

:top:

Tantalit
05.12.2015, 21:38
Die Meisten, die nur telefonieren und ihren Kollegen oder der Verwandtschaft in Mali paar F*ckvideos schicken wollen, sind mit Geräten um die 60,-€ ausgezeichnet bedient. Habe mir gerade so ein Teil gekauft - Dual SIM, Snapdragon 410, 1 GB RAM, 8 GB Speicher, LTE , Windows - für unter 60,-€, Black Friday sei Dank.

Ich finde, für solche Teile sollte das Sozialamt oder die Flüchtlingssammelstelle Bezugsscheine verteilen.

Du hast also Verwandtschaft in Mali oder warum hast du dir so ein Handy gekauft?

Schwabenpower
05.12.2015, 22:13
Mal nebenbei bemerkt, Linux Mint lässt sich nicht sinnvoll auf einem Smartphone installieren. :D
Und Office ist bei Windows Phones im OS integriert. :D
Android und IOS ist Linux.
Wer MS Office benutzt, putzt sich die Zähne vermutlich mit einer Flex

mabac
06.12.2015, 04:53
Android und IOS ist Linux.
Wer MS Office benutzt, putzt sich die Zähne vermutlich mit einer Flex

Schon mal gelesen?



Android hat aber einen Linux Kernel.

Schwabenpower
06.12.2015, 15:27
Schon mal gelesen?
Ja. Und?

Lichtblau
24.06.2016, 11:09
Einer der blödesten Begriffe die ich kenne, ist "Einsteiger-Smartphone".
Warum sollte sich ein Einsteiger ein billiges Smartphone kaufen?
Es ist einfach nur ein Euphemismus für Billigsmartphone.
Mit dem Begriff wird gesellschaftliche Armut ausgeblendet.

Tantalit
24.06.2016, 11:52
Einer der blödesten Begriffe die ich kenne, ist "Einsteiger-Smartphone".
Warum sollte sich ein Einsteiger ein billiges Smartphone kaufen?
Es ist einfach nur ein Euphemismus für Billigsmartphone.
Mit dem Begriff wird gesellschaftliche Armut ausgeblendet.

Das stimmt so nicht es geht da eigentlicht nur um die Möglichkeiten, die einem das Handy bietet.

Und immer alles und jedes mit Armut in Beziehung zu setzen ist auch falsch.

Nicht jeder ist arm der sich ein einsteiger Smartphone kauft und nicht jeder reich der nen Porsche fährt.

Manche kaufen auch nur das was für sie das beste Preis Leistungsverhältnis gemessen an ihren Ansprüchen hat und nicht unbedingt den größten bling bling Effekt. ;)

Lichtblau
24.06.2016, 11:56
Das stimmt so nicht es geht da eigentlicht nur um die Möglichkeiten, die einem das Handy bietet.

Und immer alles und jedes mit Armut in Beziehung zu setzen ist auch falsch.

Nicht jeder ist arm der sich ein einsteiger Smartphone kauft und nicht jeder reich der nen Porsche fährt.

Manche kaufen auch nur das was für sie das beste Preis Leistungsverhältnis gemessen an ihren Ansprüchen hat und nicht unbedingt den größten bling bling Effekt. ;)

Dieses Gesülze willst du ernsthaft als Beitrag anbieten?

Tantalit
24.06.2016, 12:00
Dieses Gesülze willst du ernsthaft als Beitrag anbieten?

Nur weil du ne arme Sau bist heißt das ja noch lange nicht das andere nicht wissen was sie kaufen. ;)

Xarrion
24.06.2016, 12:02
Dieses Gesülze willst du ernsthaft als Beitrag anbieten?

Er hat doch vollkommen Recht.
Ich selbst habe auch nur ein Smartphone der unteren Mittelklasse. Das reicht mir vollkommen aus. Mehr brauche ich nicht.
Schon gar nicht irgendein High-End-Smartphone nur um damit rumzuprotzen.

Flüchtling
24.06.2016, 12:05
Dieses Gesülze willst du ernsthaft als Beitrag anbieten?
Das HPF-Betriebssystem, zumindest, akzeptierte Tantalits Text als Beitrag.
:D

Lichtblau
24.06.2016, 12:07
Er hat doch vollkommen Recht.
Ich selbst habe auch nur ein Smartphone der unteren Mittelklasse. Das reicht mir vollkommen aus. Mehr brauche ich nicht.
Schon gar nicht irgendein High-End-Smartphone nur um damit rumzuprotzen.

Und was hat die Bezeichnung von Billigsmartphones als Einsteigersmartphone damit zu tun das dir ein billiges reicht?
Nichts.

Xarrion
24.06.2016, 12:12
Und was hat die Bezeichnung von Billigsmartphones als Einsteigersmartphone damit zu tun das dir ein billiges reicht?
Nichts.

Wer redet denn von billig? Billig war mein Smartphone nicht gerade; Qualität kostet eben.
Aber es ist eben auch kein High-End-Gerät, sondern eher Mittelklasse. Genügt mir vollauf.

Lichtblau
24.06.2016, 12:22
Das HPF-Betriebssystem, zumindest, akzeptierte Tantalits Text als Beitrag.
:D

Rofl :D

Tantalit
24.06.2016, 12:32
Ob man Android oder iOS nutzt muß jeder selber wissen, beides hat Vorteile und auch Nachteile die man kennen sollte.

Das meiste geht mit beiden Systemen und wer bestimmte Software unbedingt benötigt muß halt vorher schauen ob es mit seinem BS der Wahl auch funktioniert.

brausepaul
24.06.2016, 12:44
Und was hat die Bezeichnung von Billigsmartphones als Einsteigersmartphone damit zu tun das dir ein billiges reicht?
Nichts.
Was reitest Du jetzt hier auf Begrifflichkeiten rum und holst nur deshalb den Thread aus der Versenkung? Ist Dir der Brexit auf den Magen geschlagen?

Leibniz
24.06.2016, 15:13
Smartphones sind Spielzeuge für Erwachsene. Sie fördern ineffiziente Arbeitsweisen und produzieren Ablenkungen. Die einzig sinnvolle Verwendungsmöglichkeit von Smartphones bestünde darin, Emails oder Dokumente zu verfassen. Beides ist mit vollwertigem PC signifikant effektiver. Neben Fußball, Fernsehen und Grillen ein weiteres Mittel, um die gemeine Bevölkerung beschäftigt zu halten. Sehr viele erfolgreiche Menschen verschwenden ihre Zeit nicht mit diesen Spielzeugen.(zb Anton Kreil)

hamburger
24.06.2016, 15:57
Smartphones sind Spielzeuge für Erwachsene. Sie fördern ineffiziente Arbeitsweisen und produzieren Ablenkungen. Die einzig sinnvolle Verwendungsmöglichkeit von Smartphones bestünde darin, Emails oder Dokumente zu verfassen. Beides ist mit vollwertigem PC signifikant effektiver. Neben Fußball, Fernsehen und Grillen ein weiteres Mittel, um die gemeine Bevölkerung beschäftigt zu halten. Sehr viele erfolgreiche Menschen verschwenden ihre Zeit nicht mit diesen Spielzeugen.(zb Anton Kreil)

Nützliche Anwendungen gibt es allerdings auch...Blitzer.de....Satfinder....Stauwarner...usw .

In Medias Res
24.06.2016, 17:39
Einer der blödesten Begriffe die ich kenne, ist "Einsteiger-Smartphone".
Warum sollte sich ein Einsteiger ein billiges Smartphone kaufen?
Es ist einfach nur ein Euphemismus für Billigsmartphone.
Mit dem Begriff wird gesellschaftliche Armut ausgeblendet.
Ach was waren das noch für schöne Zeiten als es keine Handy, Smartphones und der gleichen gab. Man hat noch gelebt und steckte nicht 24 Stunden am Tag die Nase ins Smartphone, Tablet oder dergleichen, da wurde noch gelebt.

Grenzer
24.06.2016, 17:41
Ach was waren das noch für schöne Zeiten als es keine Handy, Smartphones und der gleichen gab. Man hat noch gelebt und steckte nicht 24 Stunden am Tag die Nase ins Smartphone, Tablet oder dergleichen, da wurde noch gelebt.

ja ,- das waren die guten alten Zeiten,- als wir die SMS und die MMS noch selbst bei Freunden vorbeibrachten und gesprochen haben wir noch von Angesicht zu Angesicht...

Trashcansinatra
24.06.2016, 21:56
Smartphones sind Spielzeuge für Erwachsene. Sie fördern ineffiziente Arbeitsweisen und produzieren Ablenkungen. Die einzig sinnvolle Verwendungsmöglichkeit von Smartphones bestünde darin, Emails oder Dokumente zu verfassen. Beides ist mit vollwertigem PC signifikant effektiver. Neben Fußball, Fernsehen und Grillen ein weiteres Mittel, um die gemeine Bevölkerung beschäftigt zu halten. Sehr viele erfolgreiche Menschen verschwenden ihre Zeit nicht mit diesen Spielzeugen.(zb Anton Kreil)

Widerspruch.

Für das Einholen von schnellen Infos, als Navigationstool und als Vokabeltrainer kann so ein Smartphone exzellente Dienste leisten. Für mich ist es jedenfalls ein Organisationsmittel. Ich trauere jedenfalls meinem Blackberry (mit OS9) nach, der vor zwei Jahren das Zeitliche gesegnet hatte. Beste Synchronisation mit MS Outlook ohne das ganze Cloud-Gewichse.

pixelschubser
25.06.2016, 07:24
Smartphones sind Spielzeuge für Erwachsene. Sie fördern ineffiziente Arbeitsweisen und produzieren Ablenkungen. Die einzig sinnvolle Verwendungsmöglichkeit von Smartphones bestünde darin, Emails oder Dokumente zu verfassen. Beides ist mit vollwertigem PC signifikant effektiver. Neben Fußball, Fernsehen und Grillen ein weiteres Mittel, um die gemeine Bevölkerung beschäftigt zu halten. Sehr viele erfolgreiche Menschen verschwenden ihre Zeit nicht mit diesen Spielzeugen.(zb Anton Kreil)

Ich nutze es auch für schnelle Informationen, Wetterdaten, Nachrichten oder um Rezepte zu finden....sonst ruht das Teil meistens in der Tasche.

Und nicht nur Erwachsene verblöden mit diesen Dingern. Was glaubst, wie ich hier manchmal austicke, wenn die Jungs und selbst mein Weib ständig in diese Dinger glotzen?!

Die Jungs verblöden sich mit YouTube-Videos und meine Holde sieht irgendwelche Frauenserien. Ich hab hier schon rumgepoltert, dass ich das WLAN kappe. 40-50 GB Datenvolumen werden hier monatlich gesaugt. Davon entfallen etwa 5 GB für meine Aktivitäten oder Updates für den Rechner.

Die einzigen Menschen in unserem Haushalt, die ohne Dauerberieselung aus dem Netz auskommen, sind die Jüngste und der Älteste. Erstere ist noch keine 3 und der andere wird 50.


Allerdings muss ich gestehen, dass diese Telefone schon ordentlich was drauf haben. Wir nutzen unsere Kamera kaum noch, denn die Dinger machen mittlerweile brillante Fotos. Und die Erinnerungs- und Notizfunktionen sind auch prima. Komprimiert in nur einem Gerät - das sehe ich vorteilhaft.



Zum Thema selbst:

Ich nutze auf dem Galaxy S5 Android und bin ansich ganz zufrieden. Leider läuft grad die Halbwertzeit der Telefonzelle ab. Das Teil lädt nicht mehr richtig, hat Aussetzer, hängt sich auf oder wählt selbständig irgendwelche Nummern.

Mein Nächtes wird wohl mit nem Apfelsystem laufen. Kommuniziert auch besser mit meiner Infrastruktur.

dZUG
25.06.2016, 09:14
Nur weil du ne arme Sau bist heißt das ja noch lange nicht das andere nicht wissen was sie kaufen. ;)

Meistens ist das billigste bei den Smartphone das Beste.
Die haben fast alle einen Mediathek Chip und SD-Karten-Slot.
Und ganz wichtig nicht upgraden auf eine neuere Android-version :-)

Tantalit
25.06.2016, 09:38
Meistens ist das billigste bei den Smartphone das Beste.
Die haben fast alle einen Mediathek Chip und SD-Karten-Slot.
Und ganz wichtig nicht upgraden auf eine neuere Android-version :-)

Das schützt jedenfalls vor bösen Überraschungen. ;)

dZUG
25.06.2016, 09:58
Ganz billig sollte es nicht sein.
Bei mir tun auf dem billigsten die Augen weh.
Wenn das in der Hosentasche war, dann Flimmert der Bildschirm langsamer als 20 mal in der Sekunde. :-)

Intolerist
25.06.2016, 10:04
Hier mal eine wahre Geschichte zu Windows Smartphones :crazy:

http://www.der-postillon.com/2015/06/aus-mitleid-dieb-gibt-gestohlenes.html?m=1



Also das neueste Android ist zwar gut aber oft wird es übereilt raus gehauen und hat massig Bugs. Ich erinnere mich da noch an das Akkuproblem bei 5.0.0. Ich habe zwar 6.0.1 aber mein Ersatzhandy läuft auch super mit 4.4.2

dZUG
25.06.2016, 10:58
Andorid 4.2 war noch gut da, konnte man auf dem ge-rooteten Handy schauen was für Module laufen.
So wie es aussieht ist die Windowsfreigabe bei Android 5.0 Standardmäßig drauf. (DAS KOMMT Wahrscheinlich auf den Hersteller an)
Also damit man von PC aus das Handy einbinden kann über Windwosfreigabe (Samba)
Von Handy aus den PC einbinden geht mit Apps.

@AbsolutRelativer du hast bestimmt ein Nexus 5, wenn man die Updates anschaut :-)

Leibniz
25.06.2016, 11:50
Widerspruch.

Für das Einholen von schnellen Infos, als Navigationstool und als Vokabeltrainer kann so ein Smartphone exzellente Dienste leisten. Für mich ist es jedenfalls ein Organisationsmittel. Ich trauere jedenfalls meinem Blackberry (mit OS9) nach, der vor zwei Jahren das Zeitliche gesegnet hatte. Beste Synchronisation mit MS Outlook ohne das ganze Cloud-Gewichse.

Es ist möglich die Geräte(insbesondere Blackberry) auch sinnvoll zu nutzen. Die Masse der Geräte wird jedoch als Spielzeug genutzt und ist auch darauf ausgerichtet. Derzeit verwende ich ein BB Passport, welches für Emails und Dokumente wohl derzeit eines der besten Geräte für unterwegs ist. Die Effizienz eines vollwertigen PCs wird jedoch kein Smartphone der Welt erreichen können.

dZUG
25.06.2016, 11:53
Ich hab mal ein Handy mit Beamer gesehen, wird wohl echt Akkuprobleme haben.

Bolle
25.06.2016, 11:55
Ich hab mal ein Handy mit Beamer gesehen, wird wohl echt Akkuprobleme haben.

Wären Beamer mit Handy (Telefon) nicht besser?

Leibniz
25.06.2016, 11:56
Vielleicht könnte ein Android-Nutzer auf dem Gerät diese Seite(https://history.google.com/history/audio?utm_source=sidenav) aufrufen und berichten, in welchem Umfang Daten gespeichert werden. An gewissen Stellen des Internets wird behauptet, Google zeichne ununterbrochen alle Audioaktivitäten auf, was ein wenig weit hergeholt erscheint.

dZUG
25.06.2016, 12:01
Wären Beamer mit Handy (Telefon) nicht besser?

Ich beziehe mich auf den PC-Ersatz eines Smartphone, HDMI Anschluss hab ich noch nie gesehen.
Bei mir läuft ja Linux auf dem Smartphone (in einer chroot-umgebung huckpack auf Android), welches man über wlan und gvncviewer (Teamview für windows) laufen lassen kann.
Die Viedeos laufen ruckelfrei im gvncviewer.

bis jetzt konnte ich auf jedem Android seit 4.2 bis Android 6.1 mein chroot Linux Umgebung starten, mittels VNC App anschaubar.

Trashcansinatra
25.06.2016, 18:22
Es ist möglich die Geräte(insbesondere Blackberry) auch sinnvoll zu nutzen. Die Masse der Geräte wird jedoch als Spielzeug genutzt und ist auch darauf ausgerichtet. Derzeit verwende ich ein BB Passport, welches für Emails und Dokumente wohl derzeit eines der besten Geräte für unterwegs ist. Die Effizienz eines vollwertigen PCs wird jedoch kein Smartphone der Welt erreichen können.

Sehr löblich. Mir geht allerdings die ganze Cloud-Scheiße ziemlich auf den Senkel. Leider hat das seit Blackberry 10OS auch dort Einzug gehalten.:dru:

Rikimer
26.06.2016, 02:15
Wahrscheinlich den Samsung Galaxy S7 edge. Aber die asiatische Version mit 2 sim Karten.

Die Version von AT&T in den USA wäre die idealste, aber leider nicht zu erwerben.

http://galaxys7active.com

Pillefiz
17.11.2016, 22:01
einen neuen Faden wollte ich nicht aufmachen, darum hier mein Problem.

Für mein xperia T3 4.4.4 habe ich eine Speicherkarte gekauft, der interne Speicher ist echt mickrig.

Die SD wird angezeigt, die Option zum Verschieben von Daten ist aber inaktiv. Es gibt keine Möglichkeit, Daten dahin zu transferieren, auch nicht auf Umweg über den PC. Mein Geduldsfaden ist kurz vorm Zerreißen, hat jemand eine Idee, warum die SD anscheinend unsichtbar ist?

Rikimer
17.11.2016, 22:42
einen neuen Faden wollte ich nicht aufmachen, darum hier mein Problem.

Für mein xperia T3 4.4.4 habe ich eine Speicherkarte gekauft, der interne Speicher ist echt mickrig.

Die SD wird angezeigt, die Option zum Verschieben von Daten ist aber inaktiv. Es gibt keine Möglichkeit, Daten dahin zu transferieren, auch nicht auf Umweg über den PC. Mein Geduldsfaden ist kurz vorm Zerreißen, hat jemand eine Idee, warum die SD anscheinend unsichtbar ist?

http://www.tenforums.com/attachments/tutorials/10362d1421253835-disk-write-protection-enable-disable-windows-write-protection_memory_card.jpg

Hast du dies hier gecheckt?

Pillefiz
17.11.2016, 22:46
http://www.tenforums.com/attachments/tutorials/10362d1421253835-disk-write-protection-enable-disable-windows-write-protection_memory_card.jpg

Hast du dies hier gecheckt?

nein, wenn das auf der winzigen SD steht, kann ich das nicht lesen ohne Lupe

Rikimer
17.11.2016, 22:53
nein, wenn das auf der winzigen SD steht, kann ich das nicht lesen ohne Lupe

Entschuldige, du hast keine SD-Karte, sondern eine micro-SD-Karte. Und da gibt es so einen Regler nicht.

Was fuer eine Fehlermeldung hast du am Computer? Irgendetwas mit "the disk is write-protected" oder "Datentraeger ist schreib geschuetzt"?

Pillefiz
17.11.2016, 22:57
Ich vermute, der Verkäufer hat mir eine falsche Karte verkauft. Eine microsdhc uhs-l Card statt einer Micro sd. Das könnte das Problem sein?

Rikimer
17.11.2016, 23:08
Ich vermute, der Verkäufer hat mir eine falsche Karte verkauft. Eine microsdhc uhs-l Card statt einer Micro sd. Das könnte das Problem sein?

Glaube ich nicht, muesste kompatibel sein:

http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/2520/~/sd%2Fsdhc%2Fsdxc-specifications-and-compatibility

Deine Karte wird wohl 32 GB sein, SDHC ist bis zu 32 GB. Und das Formatsystem ist FAT32, etwas langsamer als die neueren. Aber es muesste laufen. Ueberpruefe doch ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn du am PC versuchst Daten rueber zu schieben.

hamburger
17.11.2016, 23:21
Ich prüfe die Mikro notfalls mit einem Adapter auf SD am PC. Dann kann man feststellen, was für ein Problem da vorliegen könnte

Westphale
18.11.2016, 04:39
einen neuen Faden wollte ich nicht aufmachen, darum hier mein Problem.

Für mein xperia T3 4.4.4 habe ich eine Speicherkarte gekauft, der interne Speicher ist echt mickrig.

Die SD wird angezeigt, die Option zum Verschieben von Daten ist aber inaktiv. Es gibt keine Möglichkeit, Daten dahin zu transferieren, auch nicht auf Umweg über den PC. Mein Geduldsfaden ist kurz vorm Zerreißen, hat jemand eine Idee, warum die SD anscheinend unsichtbar ist?

Meines Wissens hat Android ab der Version 4.4.2 die Schreibrechte auf die Sd-Karte stark eingeschränkt.




Änderungen am Sicherheitskonzept, kein Schreibzugriff auf externe Speichermedien (SD-Karte) für installierte Apps mehr möglich, sondern nur für vorinstallierte Systemapps.


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

Mit welcher App versuchst du denn die Daten zu verschieben?

Pillefiz
18.11.2016, 08:14
Meines Wissens hat Android ab der Version 4.4.2 die Schreibrechte auf die Sd-Karte stark eingeschränkt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

Mit welcher App versuchst du denn die Daten zu verschieben?

File commander oder eben am PC manuell. Das mit den Schreibrechten hab ich auch gelesen

mabac
02.12.2016, 13:24
einen neuen Faden wollte ich nicht aufmachen, darum hier mein Problem.

Für mein xperia T3 4.4.4 habe ich eine Speicherkarte gekauft, der interne Speicher ist echt mickrig.

Die SD wird angezeigt, die Option zum Verschieben von Daten ist aber inaktiv. Es gibt keine Möglichkeit, Daten dahin zu transferieren, auch nicht auf Umweg über den PC. Mein Geduldsfaden ist kurz vorm Zerreißen, hat jemand eine Idee, warum die SD anscheinend unsichtbar ist?


Google hat in seiner neuesten Betriebssystemversion, wie bereits zu Beginn beschrieben, den Einsatz der Micro-SD-Karte als Speichererweiterung deutlich verbessert. Dies macht sich auch direkt in der Umsetzung deutlich: Sie haben jetzt zwei Optionen, wie Sie die Micro-SD-Karte einsetzen können – entweder als tragbaren oder als internen Speicher. [...]
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Micro-SD-Karten-unter-Android-optimal-nutzen-9965841.html

In dem Artikel steht eigentlich alles drin. Keine Ahnung, welche Androidversion das T3 jetzt hat. Ich lege beim Kauf eines Gerätes immer Wert darauf, das es von Cyanogen unterstützt wird.

tabasco
02.12.2016, 19:28
Wo sind eigentlich die iOS-Fans? Die habe ich hier ja noch gar nicht gehört.

Mmmm? Gerufen? :-)

iPhone 5s und immer noch happy.

tabasco
02.12.2016, 19:28
Smartphone? Brauche ich nicht. Zu Hause liegt ein einfaches Handy. Wer was von mir will, kann warten bis ich Zeit oder Lust habe.

Rentner? Arbeitslos? Berufssohn? Einfach asi?

Rumpelstilz
02.12.2016, 19:40
Mmmm? Gerufen? :-)

iPhone 5s und immer noch happy.
Meine Tochter hat sich hier in Peru ein iphone 6s gekauft. Das hat sie immer noch. Einfach asi halt ... :kich:

Das Ding hat sogar einmal etwa eine Minute im Lac d'Annecy in etwa 70 cm Tiefe gelegen und geht immer noch.

Ich habe nur ein Huawei P9 vom Ramschtisch im polnischen MediaExpert. 299 Zloty. Noch mehr asi ... :haha:

Rumpelstilz
03.12.2016, 06:54
In Tabasco geht es immer weiter:

http://www.bbc.co.uk/worldservice/assets/images/2009/12/24/091224094437_sp_mexico_detenidos_afpbody.jpg

Diese Frau ist nur 151 cm gross. Vielleicht kommt sie noch mit Jugendstrafrecht davon ....

http://elpueblo.com/img/thumbnails_l/Comunicado_1134_570x399.jpg

Dima
04.12.2016, 17:27
Mmmm? Gerufen? :-)

iPhone 5s und immer noch happy.
Der von dir zitierte Beitrag ist von November 2015. Damals war ich noch gegen iOS, jetzt dafür. :D

Klar, bei iOS wird spioniert bis der Arzt kommt. Aber ganz ehrlich, ist bei Android auch nicht anders.

Ich habe ein iPhone 6S und kann es nur weiterempfehlen. Keine Abstürze, top Qualität, alles läuft zuverlässig.

Makkabäus
04.12.2016, 17:31
Ich habe noch so ein 0815-Handy, was ich mir 2008 zugelegt habe !

Wer was von mir will, ruft mich einfach an ! Ende aus Nikolaus ! Was los ?

Schwabenpower
04.12.2016, 17:35
Update: von meiner Firma habe ich jetzt ein Windows 10 Telephon, Lumia 950, bekommen. Gute Kamera, unmögliches Betriebssystem und keine vernünftigen Programme.

Don
04.12.2016, 19:17
Update: von meiner Firma habe ich jetzt ein Windows 10 Telephon, Lumia 950, bekommen. Gute Kamera, unmögliches Betriebssystem und keine vernünftigen Programme.

Ich habe seit so 2 Jahren mein zweites Huawei P7 Ascend.
Das erste starb den Displaytod weil ich trotz eines vergleichbaren Ablebens des Vorgängers Samsung S4 noch nicht genügend Sensibilität entwickelt hatte, die diese Geräte einem abverlangen.
Für's jetzige kaufte ich gleich die dringend erforderliche Hartschale dazu. Und ich nehme es aus der Arschtasche bevor ich mich setze. Oder ich lasse es gleich zuhause liegen, es zeigt ja an wenn jemand angerufen hat.
Es ist mein Handy, es dient dazu daß ich telephonieren kann wenn ich will. Nicht dazu, mich von Irgendwem terrorisieren zu lassen.
Das Reservehandy bleibt mein inzwischen 16jähriges Nokia.

Ach ja, ich besitze auch ein iPad. Das kann trotz eingebautem GSM nicht telephonieren.
Was für ein Scheiß für 1200 Ocken.

Schwabenpower
04.12.2016, 20:06
Ich habe seit so 2 Jahren mein zweites Huawei P7 Ascend.
Das erste starb den Displaytod weil ich trotz eines vergleichbaren Ablebens des Vorgängers Samsung S4 noch nicht genügend Sensibilität entwickelt hatte, die diese Geräte einem abverlangen.
Für's jetzige kaufte ich gleich die dringend erforderliche Hartschale dazu. Und ich nehme es aus der Arschtasche bevor ich mich setze. Oder ich lasse es gleich zuhause liegen, es zeigt ja an wenn jemand angerufen hat.
Es ist mein Handy, es dient dazu daß ich telephonieren kann wenn ich will. Nicht dazu, mich von Irgendwem terrorisieren zu lassen.
Das Reservehandy bleibt mein inzwischen 16jähriges Nokia.

Ach ja, ich besitze auch ein iPad. Das kann trotz eingebautem GSM nicht telephonieren.
Was für ein Scheiß für 1200 Ocken.

Privat habe ich ein BQ Aquaris X5 plus. Gerootet. Das von der Firma ist für den Windows- und Office-Kram konfiguriert. Z.B. auch der VPN Tunnel zum Firmenserver.
Geht mit Android nur umständlich und will ich auch gar nicht

mabac
10.12.2016, 15:43
Für die Firma hatte ich in den letzten Jahren das Moto G2 gekauft, jetzt kaufe ich das Moto G4 Play. Einige Kollegen hatten ihr erstes Smartphone in der Hand. Nach einer kurzen Einweisung gab es bisher nur ein einziges Problem, was sich telefonisch beseitigen liess. Das lag nicht einmal am Betriebssystem, sondern am Provider. Das Moto G4 hat übrigens erstaunlicherweise eine austauschbaren Akku.

Privat benutze ich z.Z. das alte abgelegte Samsung Galaxy S4 meiner Gattin mit Cyanogen 13 und ein iPad Mini. Das iPad ist ein wunderbares Gerät, aber iOS ist Müll. Das S4 ist auch ein wunderbares Gerät, aber TouchWiz von Samsung ist schlimmer als iOS.
Müsste ich mir privat eine neues Gerät kaufen, wären die Motos die erste Wahl, weil austauschbarer Akku, Dual Sim, fast Stock Android, relativ gute Updatepolitik, das Vorhandensein von alternativen Roms und der erstaunlich günstige Preis.

hist201
15.02.2017, 06:01
Nutze seit Jahren das Samsung Galaxy Note, N7000, Android-Version 4.1.2, mit Notizfunktion und bin zufrieden.
Einziger Nachteil das Gerät ist mit 8x14,5 cm ziemlich sperrig.

Caric
28.02.2017, 14:14
Ich finde iOS gut

tabasco
01.03.2017, 20:20
Ich finde iOS gut

Kaum findet jemand OSX gut, wird er gleich gesperrt :-/

Schwabenpower
01.03.2017, 22:38
Kaum findet jemand OSX gut, wird er gleich gesperrt :-/

Zur eigenen Sicherheit

Heisenberg
02.03.2017, 09:55
Android 4.3 Das alte Ding läuft und läuft, ist wie neu.

navy
26.03.2017, 16:42
Alles Spionage Systeme vom CIA, NSA: Welche Firmen: und Systeme: windows, Apple, Internet explorer, HTC, F-Secure, ESET, DLP,CISCO, Cablevision,AVIRA, Apple, ASUS,Chrome, Nokia, solaris (SUN Microsystems(Oralce), Routeros, linksys freebsd, android, VLC, Sony, Siemens, Sony, Siemen, Samsung, PSI, Microsoft, Macronix, INI, Huawei,

https://our.wikileaks.org/Identifying_Hacking_Targets_of_CIA

mendax
14.11.2017, 19:37
Ich benutze ein gutes altes Blackberry mit Blackberry OS10.
Das hat für mich den Vorteil, dass ich alles selbst machen kann.

Blackberry setzt nun auch auf eine abgesicherte Version von Android. Das mögen vielleicht manche.
Ich bleibe da lieber bei OS10. Da man alle Anwendungen trotzdem verwenden kann, aber nur über andere Stores oder nur über Computerinstallation

Mein Computer ist durch ein System der Firma RSA gesichert.
Dieses System nutzen auch Regierungen für ihre Geräte. Nicht 100%tig sicher aber was ist schon sicher?!