PDA

Vollständige Version anzeigen : «Tötet Köppel»-Inserat war legal



Leseratte
23.11.2015, 08:52
Das überrascht mich eigentlich nicht.



Die Veröffentlichung des Mordaufrufs gegen Roger Köppel zieht keine Strafe nach sich. Dennoch ist der Urheber des Plakats noch nicht aus dem Schneider.




http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Toetet-Koeppel--Inserat-war-legal-22390671


Die Justiz wurde daraufhin aktiv. Der Verdacht: öffentliche Aufforderung zu Gewalttätigkeit. (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/30005360) Die Zürcher Staatsanwaltschaft ist nun aber zum Schluss gekommen, dass im Falle des Plakats keine Strafbarkeit gegeben ist. Laut dem zuständigen Staatsanwalt Daniel Kloiber ist das Plakat mit dem Verweis auf die Theaterproduktion in Deutschland klar als künstlerische Darstellung erkennbar. «Von einem ernst gemeinten Mordaufruf kann nicht ausgegangen werden.»

Das war aber vielleicht doch nicht alles.


Während die Macher des Strassenmagazins aufatmen dürfen, ist der Fall für Skandal-Künstler Philipp Ruch noch nicht ausgestanden. Grund dafür ist weniger das Plakat als vielmehr die Äusserungen, die Ruch in diesem Zusammenhang in den Medien gemacht hat. So fragte ihn der «Blick», was passiere, wenn jemand den Mordaufruf ernst nähme. Ruch wurde mit den Worten zitiert: «Wir kämpfen für die Menschenrechte. Wenn Roger Köppel umgebracht wird, können viele Leben gerettet werden. Das ist das kleinere Übel.»

Gemäss Staatsanwaltschaft Kloiber könnte sich Ruch mit dieser Äusserungen strafbar gemacht haben.

KuK
23.11.2015, 08:57
Dieser Ruch gehört verfolgt. Wer wissentlich den Tod anderer zuläßt oder befürwortet, ist einem Totschläger gleichzusetzen....

-jmw-
23.11.2015, 09:06
Ich sehe das so wie die Staatsanwaltschaft.

Murmillo
23.11.2015, 09:10
...
Das war aber vielleicht doch nicht alles.

Doch, war es ganz sicher, denn:


Da der schweizerisch-deutsche Doppelbürger Ruch in Berlin wohnt, führt die Zürcher Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren aber nicht selbst. «Wir haben den Fall der Staatsanwaltschaft Berlin übergeben», so Kloiber.
Da passiert gar nichts mehr, wetten ? Die rotbesockte Staatsanwaltschaft Berlin ist in solchen Fällen eine Aussenstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes.

Leseratte
23.11.2015, 09:14
Da passiert gar nichts mehr, wetten ? Die rotbesockte Staatsanwaltschaft Berlin ist in solchen Fällen eine Aussenstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes.

In dem Fall hier liegt es daran, daß der Autor nicht zahlen wollte, sonst wäre die Sache längst erledigt.



Da Langer den Strafbefehl nicht akzeptierte, kommt es nun am Freitag in Berlin zum Prozeß.


https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/linker-autor-muss-wegen-billigung-von-straftaten-vor-gericht/

Affenpriester
23.11.2015, 10:31
Ich sehe das so wie die Staatsanwaltschaft.

Ich auch. Leider sieht die Staatsanwaltschaft das sofort anders, drehst du den Kontext. Geht es um z.B. Roth und hampel ich mit einem Plakat derart durch den Park, da ist nix mit künstlerischer Freiheit. Auch nicht, wenn es doppeldeutig formuliert wird.

schastar
23.11.2015, 11:34
Dieser Ruch gehört verfolgt. Wer wissentlich den Tod anderer zuläßt oder befürwortet, ist einem Totschläger gleichzusetzen....

Wir lassen alle wissentlich den Tod anderer zu, weil wir nicht spenden und so die Negerkinder verhungern. So allgemeingültig sollte man es deshalb nicht formulieren.

Silencer
23.11.2015, 11:46
Ich sehe das so wie die Staatsanwaltschaft.


Falsch. Es hätte höchstens mildernde Umstände geben können, aber eine Strafe wegen Mordaufrufes hätte er bekommen müssen.

Murmillo
23.11.2015, 12:03
Wir lassen alle wissentlich den Tod anderer zu, weil wir nicht spenden und so die Negerkinder verhungern. So allgemeingültig sollte man es deshalb nicht formulieren.
Wieso wissentlich ? Ich weiss nur, dass sich die Populationsstärke übers Nahrungsangebot reguliert. Wenn die da unten also ne Menge Kinder haben, muss wohl zu Fressen im Überfluss da sein.
Warum und für was also spenden ?
Ausserdem musst du damit rechen, dass die mit einer Spende bedachten dann später sich auf den Weg übers Mittelmeer machen, und dort vielleicht ersaufen. Dann war deine Spende genau der auslösende Faktor dafür.

Silencer
23.11.2015, 12:11
T'ja, schon durch die Zeugung und Geburt wird jeder zum Tode verurteilt, denn jedes Leben endet tödlich!

Affenpriester
23.11.2015, 13:00
T'ja, schon durch die Zeugung und Geburt wird jeder zum Tode verurteilt, denn jedes Leben endet tödlich!

Der Tod begründet das Leben, so wie die Sonne (die nichts weiter als eine Art lebensfeindlicher Fusionsreaktor ist). Der Tod der Sonne sorgt für ein befriedetes Sonnensystem, was tot ist.
Das Ende ist Voraussetzung für den Beginn ... es IST der Beginn. Wer den Tod töten will, das Ende vermeiden ... der wird nie starten. Ohne Ziel läuft niemand los ... der Wert des Lebens entsteht durch dessen Begrenzung. Die Limitierung ist wertvoll. Wer ewig ist, bleibt ewig nichts. Ich will nicht ewig leben und hab keine Angst vor dem Tod ... der Nichtexistenz. Denn vor meiner Geburt war ich nicht existent ... der Tod ist mir vertraut und nicht mein Feind. Ich weiß nicht einmal genau, ob ich in diesem Moment am Leben bin oder mich nur einbilde. Bin ich Illusion einer Illusion oder real?

-jmw-
23.11.2015, 13:39
Ich auch. Leider sieht die Staatsanwaltschaft das sofort anders, drehst du den Kontext. Geht es um z.B. Roth und hampel ich mit einem Plakat derart durch den Park, da ist nix mit künstlerischer Freiheit. Auch nicht, wenn es doppeldeutig formuliert wird.
Das ist leider wahr!

-jmw-
23.11.2015, 13:40
Falsch. Es hätte höchstens mildernde Umstände geben können, aber eine Strafe wegen Mordaufrufes hätte er bekommen müssen.
Wollen wir in einem Staate leben, der jede Aussage nur wortwörtlich nimmt?

-jmw-
23.11.2015, 13:42
[...] die Sonne (die nichts weiter als eine Art lebensfeindlicher Fusionsreaktor ist) [...]
https://www.youtube.com/watch?v=Oyz7e8iQ6Uo

(Fiel mir halt grad dazu ein... :) )

Silencer
23.11.2015, 16:15
Wollen wir in einem Staate leben, der jede Aussage nur wortwörtlich nimmt?

Nein, wollen wir nicht. Jedoch wenn schon so eine Verfehlung eines "Künstlers" vor Gericht landet, weil er es nicht einfach so im kleinen Kreis, spontan, sondern offen und lesbar für alle geäußert hat, und ja, ich meine, er hat das ehrlich gemeint, hätte er nicht ohne irgendwelche Strafe gehen dürfen. Dieser Fall könnte Nachahmer "produzieren", und dann bin ich mir sicher dass die Gerichte zurück rudern würden. Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich mich hier im Forum Äußere und eine "Aufhängung" Merkels an einer Laterne wünsche, was keiner hier ernst nimmt, und einer öffentlicher Ansage dieses Scheiß-Künstlers.

Ich würde in der Rechtsprechung einen Punkt aufnehmen wo auch der Richter für Konsequenzen seiner Entscheidungen zur Rechenschaft gezogen wird. Wie in der Wirtschaft - falscher Entscheidung folgen Konsequenzen für den Entscheider. Ich stelle mir hier deutliche finanzielle Konsequenzen vor. Würde sicher viele Richter von abstrakten Urteilen abhalten wie "du hast geklaut - na dann ich gebe dir eine weitere Chance ohne dich zu bestrafen, obwohl schon klar ist dass der Klauer wieder klauen wird.

Bolle
23.11.2015, 16:18
Möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn z. B. Höcke das gesagt hätte......


Während die Macher des Strassenmagazins aufatmen dürfen, ist der Fall für Skandal-Künstler Philipp Ruch noch nicht ausgestanden. Grund dafür ist weniger das Plakat als vielmehr die Äusserungen, die Ruch in diesem Zusammenhang in den Medien gemacht hat. So fragte ihn der «Blick», was passiere, wenn jemand den Mordaufruf ernst nähme. Ruch wurde mit den Worten zitiert: «Wir kämpfen für die Menschenrechte. Wenn Roger Köppel umgebracht wird, können viele Leben gerettet werden. Das ist das kleinere Übel.»

Gemäss Staatsanwaltschaft Kloiber könnte sich Ruch mit dieser Äusserungen strafbar gemacht haben.

Maitre
23.11.2015, 16:34
Wenn man nur die "richtige" Meinung vertritt, kann man schon mal den Tod Andersdenkender fordern. So wie dieses Prachtexemplar:https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Parncutt#Sonstiges_.C3.B6ffentliches_Wirke n_und_Kontroversen

-jmw-
23.11.2015, 19:34
Nein, wollen wir nicht. Jedoch wenn schon so eine Verfehlung eines "Künstlers" vor Gericht landet, weil er es nicht einfach so im kleinen Kreis, spontan, sondern offen und lesbar für alle geäußert hat, und ja, ich meine, er hat das ehrlich gemeint, hätte er nicht ohne irgendwelche Strafe gehen dürfen. Dieser Fall könnte Nachahmer "produzieren", und dann bin ich mir sicher dass die Gerichte zurück rudern würden. Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich mich hier im Forum Äußere und eine "Aufhängung" Merkels an einer Laterne wünsche, was keiner hier ernst nimmt, und einer öffentlicher Ansage dieses Scheiß-Künstlers.
Stimmt, es ist ein Unterschied. Bei einer bunten Anzeige und einem (mir vorher zwar nicht) bekannten Künstler ginge ich davon aus, es sei nicht ernstgemeint.
Bei unbekannten Leuten, die irgendwo im Netz was schreiben, würd ich als Polizei oder sonstiger Dienst immer schön ein Auge drauf haben.


Ich würde in der Rechtsprechung einen Punkt aufnehmen wo auch der Richter für Konsequenzen seiner Entscheidungen zur Rechenschaft gezogen wird. Wie in der Wirtschaft - falscher Entscheidung folgen Konsequenzen für den Entscheider. Ich stelle mir hier deutliche finanzielle Konsequenzen vor. Würde sicher viele Richter von abstrakten Urteilen abhalten wie "du hast geklaut - na dann ich gebe dir eine weitere Chance ohne dich zu bestrafen, obwohl schon klar ist dass der Klauer wieder klauen wird.
Würd wohl reichen, gäb's maximal ein Mal Bewährung.

black_swan
23.11.2015, 19:40
Philipp Ruch ist ein Verbrecher, der Leiter des Zentrums für Politische Schönheit - will absichtlich die Demokratie zerstören und arbeitet für andere und harte Kritiker töten lassen, das ganze noch als Kunst und Theaterprojekt zu gestalten ist schon eine Geschmacklosigkeit par exelance.

Anita Fasching
23.11.2015, 20:24
Philipp Ruch ist ein Verbrecher, der Leiter des Zentrums für Politische Schönheit - will absichtlich die Demokratie zerstören und arbeitet für andere und harte Kritiker töten lassen, das ganze noch als Kunst und Theaterprojekt zu gestalten ist schon eine Geschmacklosigkeit par exelance.

Das komplette "Zentrum für politische Schönheit" besteht aus völlig wirren Weltentrückten.
Man sollte diese Irren nicht zu ernst nehmen. Haut einer mal über die Stränge, wie dieser Ruchlose, dann dürfte eine empfindliche Geldstrafe auch diese extrovertierten Geistesakrobaten zum Überdenken ihrer entarteten Kunst bringen.

black_swan
24.11.2015, 08:49
Das komplette "Zentrum für politische Schönheit" besteht aus völlig wirren Weltentrückten.
Man sollte diese Irren nicht zu ernst nehmen. Haut einer mal über die Stränge, wie dieser Ruchlose, dann dürfte eine empfindliche Geldstrafe auch diese extrovertierten Geistesakrobaten zum Überdenken ihrer entarteten Kunst bringen.

Du hast Recht, - mich würde mal aber interessieren, wer diesen Dreck finanziert ??? Bei einem Einkommen von 2.000 Euro monatlich müsste ich hart arbeiten gehen jeden Tag....und hätte für so einen Esotherikmüll weder Zeit noch Geld....Es gibt heimliche Finanziers im Hintergrund und die sollte man nicht unterschätzen, dass diese Gefährlich sind...Ich meine was meinst Du was in solchen "Denkfabriken" so für teuflische Pläne ausgearbeitet werden.

Anita Fasching
24.11.2015, 15:21
Du hast Recht, - mich würde mal aber interessieren, wer diesen Dreck finanziert ??? Bei einem Einkommen von 2.000 Euro monatlich müsste ich hart arbeiten gehen jeden Tag....und hätte für so einen Esotherikmüll weder Zeit noch Geld....Es gibt heimliche Finanziers im Hintergrund und die sollte man nicht unterschätzen, dass diese Gefährlich sind...Ich meine was meinst Du was in solchen "Denkfabriken" so für teuflische Pläne ausgearbeitet werden.

Naja, also diese durchgeknallten Trashkünstler kann man nur schwerlich zu einer "Denkfabrik" umwidmen.
Das sind einfach Typen, deren Sinn im Leben es ist, dem Sinnlosen einen Sinn geben zu wollen, was selbstredend völlig sinnlos ist.
Und hirnlos obendrein.

Pappenheimer
24.11.2015, 17:22
Dieser Ruch gehört verfolgt. Wer wissentlich den Tod anderer zuläßt oder befürwortet, ist einem Totschläger gleichzusetzen....

Ach Quatsch, sowas gilt heute als Kunst oder Kampf gegen Rechts, je nach Belieben sucht sich die Justiz das passende aus. Aber wehe da nimmt jemand einen symbolischen Galgen mit auf eine Pegida Demo, da ermitteln sofort sämtliche Staatsanwälte...

black_swan
24.11.2015, 18:21
Naja, also diese durchgeknallten Trashkünstler kann man nur schwerlich zu einer "Denkfabrik" umwidmen.
Das sind einfach Typen, deren Sinn im Leben es ist, dem Sinnlosen einen Sinn geben zu wollen, was selbstredend völlig sinnlos ist.
Und hirnlos obendrein.

naja so ganz kannst du das nicht unterschätzen, ein Tyrannensystem braucht nützliche Idioten, und auch die Antifa wird konspirativ von diversen anderen Gruppen unterstützt und auch finanziert - jene die gegen die AFD in Aktion treten und so weiter kommen in Wahrheit aus dem anderen Lager..insoweit kann ich sagen, kommt einiges garantiert aus den jeweiligen Denkfabriken.