Vollständige Version anzeigen : Warum schweigen die Lämmer? Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement.
Schopenhauer
23.11.2015, 08:28
Hallo,
ich habe hier einen Vortrag eines Psychologen gefunden. Dieser Vortrag ist meines Erachtens bemerkenswert. Darin wird auf vieles hingewiesen und ich denke es bewegt hier einige.
Damit das Thema hier nicht untergeht, habe ich einen Strang dafür eröffnet.
Es dauert ca. 1 Stunde.
Ich weiß nicht ob dieser Titel hier richtig plaziert ist.
Es handelt sich um den Vortrag des Psychologen Prof. Dr. Rainer Mausfeld.
https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2015/11/23/warum-schweigen-die-lammer-demokratie-psychologie-und-emporungsmanagement/
Pillefiz
23.11.2015, 08:32
Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben?
Schopenhauer
23.11.2015, 08:50
Ja. Ich muß erst mit meinen Hunden raus. Sie stehen schon vor der Tür. Sorry, für diese im Moment nicht zu ändernde Tatsache.
Dornröschen
23.11.2015, 09:08
Warum schweigen die Lämmer? – Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement.
http://www.free21.org/wp-content/uploads/2015/08/03-Transcript-Mausfeld-Laemmer-2.pdf
Affenpriester
23.11.2015, 09:21
Weil das so im Script steht und alle Lämmer Totgeburten sind. Sie träumen im Wachkoma.
Sie sind lebende Tote, Zombies. Wie Tiere nur gescriptet. Sie tun was sie tun weil sie nie tun würden was sie nie tun. Sie sind völlig ausweglos in ihrer Vernunft gefangen, Traumwandler und fühlende Programme.
Niemand tut wirklich was und niemand bricht aus sich heraus. Warum die Lämmer schweigen? Sie existieren nur in ihrem Kopf ... sie leben nur dort und bleiben völlig berechenbar für den Hirten. Sie sind tot ... sie wissen es nur nicht. Kein Toter sagt es ihnen und die, die es andeuten, die sind verrückt und haben ihren Verstand verloren. Sie hinterfragen ihren Traum nie, um endlich aufzuwachen. Sie halten sich bereits für wach ... game over ... .
Schopenhauer
23.11.2015, 09:49
Warum schweigen die Lämmer? – Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement.
http://www.free21.org/wp-content/uploads/2015/08/03-Transcript-Mausfeld-Laemmer-2.pdf
Super! Danke Dornröschen: Soweit war ich noch nicht, da ich dachte ich stelle es erstmal ein. Ich brauche morgens immer ein paar Stunden um zu recherchieren!
Schopenhauer
23.11.2015, 10:05
Ein kurze Zusammenfassung:
Prof. Dr. Mausfeld erklärt die Strukturen und Menchanismen der Manipulation. Aus der Sicht der Herrschenden und aus der Sicht der Manipulierten insofern, daß er die Grundlagen der menschlichen Psyche erklärt oder anders ausgedrückt: Warum die Manipulation auf fruchtbaren Boden fällt, sprich: die psychischen Grundlagen - die in jedem Menschen vorhanden sind. Desweiteren geht er auf die Rolle der Medien, die Ziele der Herrschenden (Geschichte), die Tricks der Manipulation (Unsichtbarmachen, Zusammenhänge im Verständnis kappen - (Defragmentierung), Illusion der Informiertheit, Angsterzeugung - GANZ wichtig, Steuerung der Affekte) u.s.w, ein.
Er untermauert die Manipulation mit unbestreitbaren Fakten. In meinen Augen so etwas wie ein echter Wissenschaftler im Wortsinn. Ein Wissen - Schaffender, der sein Wissen mitteilt um Menschen aufzuklären.
Grundlagen, die bewußt gemacht werden müßen.
Dornröschen
23.11.2015, 10:20
Eine Pflichtlektüre für jeden, bevor er überhaupt etwas sagt.
moishe c
23.11.2015, 10:40
Das entspricht wohl der typischen Verhaltensweise von Menschen, die schon einen gewissen Grad an "Zivilisation", genauer Domestikation, erreicht haben und in mehr oder weniger "gesicherten" Umständen zu leben gewohnt sind.
Das soll jetzt keine ätzende Kritik sein, sondern einfach nur die Beschreibung eines Verhaltens, das man um sich herum tagtäglich in vielerlei Situationen beobachten kann.
Dazu kommt, daß diese Menschen, trotz aller "Bildung" sich ständig weigern, eine bestimmte Situation genau zu analysieren und konsequent die richtigen Schlüsse aus den so gewonnenen Erkenntnissen zu ziehen! Und dann danach auch zu handeln!
Jedenfalls so lange, wie die Konsequenzen, die Folgen, dieses falschen Verhaltens nicht UNMITTELBAR drohen oder sogar schon zu wirken beginnen!
Denn, wenn man mal die überall vorhandenen Dummen und Doofen zur Seite läßt, sieht man ja, daß diese gleichen Menschen ja durchaus zu intelligent-vorausschauend-richtigem Verhalten in der Lage sind!
Der Feuerwehrmann beispielsweise, der im Löscheinsatz rigoros mit dem C-Rohr die Ziegel vom Dach haut, um in den Dachstuhl löschen zu können oder der eine bedrohliche Wand einreißt!
Oder der kleine Mittelständler, der täglich richtige Entscheidungen treffen muß um nicht innerhalb von kurzer Zeit pleite zu gehen. Da wird ein Scheiß-Lieferant oder auch ein Scheiß-Kunde gnadenlos vor die Tür gesetzt!
Also, das Potential für konsequent-richtiges Verhalten ist in der Masse der Menschen - natürlich nicht bei allen, s.o. - durchaus vorhanden.
Wird aber eben von der Masse nur bei unmittelbarer Bedrohung aktiviert und genutzt.
Den Unterschied sieht man an Menschen, die es auch gibt, die "das Gras wachsen hören", die also weit in die Zukunft analysieren und denken und auch demenstprechend handeln. Dies sind aber nur wenige.
Diese Fähigkeiten, "nicht zu schweigen", müssen regelrecht aktiviert, angeschubst, "getriggert", ausgelöst werden!
Und da der Mensch als soziales Wesen, als Rudeltier gewissermaßen, Gruppenzwängen unterliegt, reagiert er diesbezüglich - Verlassen des bisherigen "normalen" Gruppenverhaltens - erst, wenn er die entsprechenden "Signale" empfängt! Oder er halt selbst, höchstpersönlich, in eine unmittelbare Gefahrensituation gerät!
Schlechte Menschen haben dies leider schon lange erkannt und haben dafür die sog. "Salamitaktik" entwickelt. Mit den einzelnen "Scheibchen" bleiben sie unterhalb der "Schmerzgrenze" der Massen, und vermeiden somit das Auslösen des massenhaften Widerstands!
Für den anderen Fall, den wir gerade erleben, gibt es dann für die Bösen noch die Möglichkeit, durch massivste Indoktrination und Falschinformation die Massen ruhig zu halten. Jedenfalls bis zu einem Zeitpunkt, den die Bösen im jeweils konkreten Fall als "point of no return", "nun gibt es kein Zurück mehr", einschätzen und ab dem sie hoffen können, daß die Massen nun zwar aufwachen, sich aber den neuen Umständen anpassen und unterwerfen werden, da sie keinen anderen Ausweg mehr erkennen!
Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben?
Für Lesefaule hier die kürzeste Zusammenfassung. Ansonsten ruhig den einstündigen Vortrag des Psychologieprofessors aufmerksam lauschen, es lohnt sich.
http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/150715-zusammenfassung-warum-schweigen-die-laemmer-1_.pdf
http://www.nachdenkseiten.de/?p=26804
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.