PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifendruck-Kontrollsystem - Pflicht seit einem Jahr



BlackForrester
22.11.2015, 13:22
Im November 2014 - so der Wille der EU-Bürokraten - wurde das Reifendruck-Kontrollsystem für alle Neuwagen Pflicht.

Also ich meinem Benz zuletzt neue Winterschuhe verpassen lassen habe stand da doch neben mir ein Toyota auf der Hebebühne...Kleinwagen wohlgemerkt...und die Besitzerin wollte sich Stahlfelgen mit Winterreifen leisten...die waren auch recht günstig...nicht jedoch das RDKS. Dafür wollte der Reifenhändler meines Vertrauens dann schlappe 248 € zzgl. Einstellung in Summe also fast 300 €.

Da wurde ich dann doch neugierig...was würde das denn für einen Benz kosten...und Aussage des Reifenhändlers meines Vertrauens...naja, all in all müsste ich dann da wohl einen Tausender ansetzen.

Da stellt sich mir dann doch die Frage - was wird nicht alles erzählt, warum man so ein System zur "Pflicht" machen muss.
Geringer Kraftstoffverbrauch,, da der Reifendruck dann stimmen würde?
Erschließt sich mir jetzt nicht - da eigentlich erst einmal der Reifendruck um 20, 30% absinken muss bis eine Warnung kommt...bei mir also anstatt 2,9bar würde erst eine Meldung kommen, wenn mindestens 0,5 bar Luft fehlt. Also werde ich meinen Reifendruck - wie bisher - bei jedem vierten, fünften Tankstellenaufenthalt manuell prüfen. Verlasse ich mich nämlich auf das System und prüfe nicht mehr laufe ich Gefahr permanent mit zu wenig Luft im Reifen zu fahren, was dann den Verbrauch in die Höhe treibt.
Weniger Reifenverschleiß?
Siehe geringerer Kraftstoffverbrauch.
Sicherheit?
Man mag dies ja anführen...wenn ich aber (wie ausprobiert) den Luftdruck der Reifen in meinem Benz um 30% verringere, dann merke ich dies beim fahren überdeutlich...das Lenkverhalten und die Straßenlage wird drastisch schlechter. Spätetens dann wäre dies ein Grund die nächste Tankstelle aufzusuchen um den Reifendruck zu prüfen.

Ein Tausender nichts? Auf solcherlei Idee kommt man nur in Brüssel...

Muninn
22.11.2015, 14:19
Für 1000 Eurotaler können Sie eine Menge Kraftstoff kaufen.

Die EUROkraten müssen ihr Dahsein rechtfertigen, weshalb sie sich solchen Unsinn ausdenken.

Wenn bei meinem Auto Reifeninnendruck fehlt dann merke ich das.

Dima
23.11.2015, 01:18
Dieses vorgeschriebene Reifendruck-Kontrollsystem war übrigens eine heimliche Sanktionsmaßnahme gegen russische und asiatische Autobauer. Denn das neue Lada-Modell "Granta" wird zwar in Deutschland verkauft, darf aber nicht zugelassen werden, weil es das von den EU-Bürokraten vorgeschriebene System nicht besitzt. Ähnliches gilt für chinesische Autobauer, die auf den deutschen Automarkt drängen. Und deren neueste Autos sind wirklich gut (z.B. die SUVs von Great Wall!).

Das verbuche ich unter: Eine weitere protektionistische Maßnahme seitens der EU, um günstige Neuwagen aus Russland und Asien zu blockieren. Damit die Leute, möglichst für viel Kohle, den teuren und instabilen Elektronikschrott kaufen, der heute als "innovativer Neuwagen" dem Volk vorgesetzt wird.

Ein Kollege von mir hat vor eineinhalb Jahren, kurz nachdem er nach dem Studium einen guten Job bekommen hat, für 40.000 € eine nagelneue, glänzende Mercedes E-Klasse gekauft. Vor kurzem gab sie den Geist auf wegen Elektronikproblemen. Die Mercedes-Fachwerkstatt weiß nicht weiter, sie wissen nicht, wo das Problem liegt. Das Auto steht da jetzt erstmal rum. Toller Service für 40.000 Ocken!:dru:

Süßer
23.11.2015, 01:24
Man mag dies ja anführen...wenn ich aber (wie ausprobiert) den Luftdruck der Reifen in meinem Benz um 30% verringere, dann merke ich dies beim fahren überdeutlich...das Lenkverhalten und die Straßenlage wird drastisch schlechter. Spätetens dann wäre dies ein Grund die nächste Tankstelle aufzusuchen um den Reifendruck zu prüfen.

Sinn macht das nur bei den beschußfesten Reifen, bei denen wird die verschlechterte Straßenlage nicht so deutlich.

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 01:34
Reine Abzocke, finde ich. Nachlassenden Reifendruck, selbst geringe Abweichung merkt der geneigte Fahrer doch sofort, wenn Spur und Fahrwerk passt. Die notwendige eigenen Reifendrucküberprüfung an den Tankstellen sollte doch jedem Fahrer im eigenen Interesse liegen. Daß einem die eigene Sicherheit dann u.U. sowenig bedeuten kann?

Planwirtschaft mit Abzocke, nichts weiter.

Übrigens passe ich meinen da schon auch immer schön an, nach Zuladung über längere Strecken bzw. bzgl. M+S oder aber harten Sommerreifen.

kikkoman
23.11.2015, 01:39
Reine Abzocke, finde ich. Nachlassenden Reifendruck, selbst bei geringer Abweichung merkt der geneigte Fahrer doch sofort, wenn Spur und Fahrwerk passt. Die notwendige eigenen Reifendrucküberprüfung an den Tankstellen sollte doch jedem Fahrer im eigenen Interesse liegen. Daß einem das eigene Leben dann u.U. sowenig bedeuten kann?

Planwirtschaft mit Abzocke, nichts weiter.

Übrigens passe ich meinen da schon auch immer schön an, nach Zuladung über längere Strecken bzw. bzgl. M+S oder aber harten Sommerreifen.

Planwirtschaft mit Abzocke, und in der Folge steigende Verblödung der Autofahrer. Es wundert mich schon, dass die Leute überhaupt noch den Ölstand kontrollieren.

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 01:39
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 01:45
Planwirtschaft mit Abzocke, und in der Folge steigende Verblödung der Autofahrer. Es wundert mich schon, dass die Leute überhaupt noch den Ölstand kontrollieren.

Haha, ja! Brauchts heutzutage alles nicht mehr, v.a. bzgl. des Ölstands, aufgrund modernster Hochleistungsöle...

http://i5.walmartimages.com/dfw/dce07b8c-5389/k2-_5e52cf2a-cade-4f3b-a0e9-063d8459d800.v1.jpg

http://oi52.tinypic.com/2saz67n.jpg

Nur als Bps. keine Produktwerbung.

KuK
23.11.2015, 02:20
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor? 2,75 bar

Fü den FieSTA 1,6 L 100 PS schreibt Ford 5W-50 (!) vor

Muninn
23.11.2015, 03:28
Dieses vorgeschriebene Reifendruck-Kontrollsystem war übrigens eine heimliche Sanktionsmaßnahme gegen russische und asiatische Autobauer. Denn das neue Lada-Modell "Granta" wird zwar in Deutschland verkauft, darf aber nicht zugelassen werden, weil es das von den EU-Bürokraten vorgeschriebene System nicht besitzt. Ähnliches gilt für chinesische Autobauer, die auf den deutschen Automarkt drängen. Und deren neueste Autos sind wirklich gut (z.B. die SUVs von Great Wall!).

Das verbuche ich unter: Eine weitere protektionistische Maßnahme seitens der EU, um günstige Neuwagen aus Russland und Asien zu blockieren. Damit die Leute, möglichst für viel Kohle, den teuren und instabilen Elektronikschrott kaufen, der heute als "innovativer Neuwagen" dem Volk vorgesetzt wird.

Ein Kollege von mir hat vor eineinhalb Jahren, kurz nachdem er nach dem Studium einen guten Job bekommen hat, für 40.000 € eine nagelneue, glänzende Mercedes E-Klasse gekauft. Vor kurzem gab sie den Geist auf wegen Elektronikproblemen. Die Mercedes-Fachwerkstatt weiß nicht weiter, sie wissen nicht, wo das Problem liegt. Das Auto steht da jetzt erstmal rum. Toller Service für 40.000 Ocken!:dru:



Es gibt zwei verschiedene Systeme um den Reifeninnendruck zu überwachen.

RDKs sind z.B. bei Mercedes verbaut. Das sind Druck Sensoren die in die Reifenventile verbaut sind. Das ist recht aufwändig und teuer. Allerdings ist das System recht genau und man sich so den Reifeninnendruck im Kombiinstrument anzeigen lassen.

Das preiswerte System funktioniert über die Raddrehzahlen und die werden von den ABS Rad-Sensoren erfasst. Verliert ein Reifen Luft, so änder sich die Raddrehzahl im Verhältnis zu den anderen 3 Rädern des Fzgs. und das System schlägt Allarm.

Ruepel
23.11.2015, 03:49
Für 1000 Eurotaler können Sie eine Menge Kraftstoff kaufen.

Die EUROkraten müssen ihr Dahsein rechtfertigen, weshalb sie sich solchen Unsinn ausdenken.

Wenn bei meinem Auto Reifeninnendruck fehlt dann merke ich das.

Alles verdammte Kommunisten.

Murmillo
23.11.2015, 08:20
Reine Abzocke, finde ich. Nachlassenden Reifendruck, selbst geringe Abweichung merkt der geneigte Fahrer doch sofort, wenn Spur und Fahrwerk passt. ...

Na ja, es gibt auch andere Zeitgenossen. Hatte selbst so einen Fall auf der A9 , kurz vor Leipzig. Da zuckelte ein Kleinwagen in der Lkw-Spur dahin, der linke Hinterreifen rauchte schon.
Den habe ich dann mit Mühe zum Anhalten bewogen und ihm klargemacht, dass, wenn er so weiter fahren sollte, wohl sein Hinterrad Feuer fängt.
Der hatte von seinem platten Hinterrad noch nicht mal was mitbekommen.

Pillefiz
23.11.2015, 08:38
Wie konnten Autofahrer bloß Jahrzehnte ohne diesen ganzen Schnickschnack überleben

wtf
23.11.2015, 08:59
Das ist der gleiche Müll wie Regensensor, Einschlafwarnung (obwohl, CDU-Wähler...) oder Lichtassistent. Wer zu behindert ist, bei eingeschaltetem Gehirn mit einem Auto zu fahren, sollte auf einen Rollator umsteigen.

iglaubnix+2fel
23.11.2015, 09:03
Wie konnten Autofahrer bloß Jahrzehnte ohne diesen ganzen Schnickschnack überleben

Eben, aber sei froh, daß man zur Erhöhung der Sicherheit nicht Weißwandreifen zu Pflicht macht! (wegen besser Auffälligkeit des Querverkehrs). Von vielleicht demnächst angedachter Helmtragepflicht in Limousinen gar nicht zu reden!


Übrigens: die ital. Arschl.... verbieten (mit Androhungen bis zum Entzug des Autos) Winterreifen in Sommerszeiten! Ich aber sage Euch: ich fahre seit Jahren übers ganze Jahr mit Winterreifen entgegen den entgelteten Weisheiten von ADAC oder ÖAMTC. Und Sommers können mich die Italiener kreuzweise...wenn sie wollen. Und für die blöden Maskerade zu Winterszeiten fahr ich auch nicht extra zur Serenissima

iglaubnix+2fel
23.11.2015, 09:07
Das ist der gleiche Müll wie Regensensor, Einschlafwarnung (obwohl, CDU-Wähler...) oder Lichtassistent. Wer zu behindert ist, bei eingeschaltetem Gehirn mit einem Auto zu fahren, sollte auf einen Rollator umsteigen.

:gp:

Aber die Elektrostarter sind schon recht brauchbar....wenn ich an die Kurbeleien denke.:happy:

brausepaul
23.11.2015, 09:11
Hier wurde mal wieder die Lobby bedient, kostet ja doch einiges mehr, was der Autofahrer dann auf den Tisch legen muß. Ziel ist es wohl die Autofahrer wieder in die Fachwerkstätten zu bekommen, kann ja nicht sein das die Ihre Reifen kostenlos selbst wechseln und die Werkstätten mit Umsatzeinbrüchen ans Existenzminimum getrieben werden...

Winterreifen im Sommer fahre ich nur ab, wenn es für Winter nicht mehr reicht. Der Winterreifen hat schon ein paar Nachteile im Sommer.

Andreas63
23.11.2015, 09:11
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?
Das habe ich früher, ehrlich gesagt, nie kontrolliert. Jetzt habe ich keines mehr, dafür Runflat-Reifen.

Ich hatte vor ein paar Wochen hinten rechts einen Platten - hätte ich ohne Warnsystem bei langsamer Fahrt innerorts nicht bemerkt.
Kann natürlich auch am Allrad bzw. den Niederquerschnittsreifen liegen. Also so gesehen eine gute Sache.

Aber das jetzt zur Pflicht zu machen, halte ich total überzogen - reinen Abzocke. Gut, bei LKWs vielleicht sinnvoll (Anhänger).

Muninn
23.11.2015, 09:25
Das habe ich früher, ehrlich gesagt, nie kontrolliert. Jetzt habe ich keines mehr, dafür Runflat-Reifen.

Ich hatte vor ein paar Wochen hinten rechts einen Platten - hätte ich ohne Warnsystem bei langsamer Fahrt innerorts nicht bemerkt.
Kann natürlich auch am Allrad bzw. den Niederquerschnittsreifen liegen. Also so gesehen eine gute Sache.

Aber das jetzt zur Pflicht zu machen, halte ich total überzogen - reinen Abzocke. Gut, bei LKWs vielleicht sinnvoll (Anhänger).

Bei Runflat-Reifen sind RDKs schon immer Pflicht eben weil ein Druckverlust nicht unbedingt auffällt.

Chronos
23.11.2015, 10:34
Planwirtschaft mit Abzocke, und in der Folge steigende Verblödung der Autofahrer. Es wundert mich schon, dass die Leute überhaupt noch den Ölstand kontrollieren.
Wie soll ich bei meinem Weiss-Blauen den Ölstand kontrollieren, wenn es keinen Messstab mehr gibt? :D

(Ist natürlich eine kleine Scherzfrage; denn logisch kann ich den Ölstand per Computer kontrollieren. Aber dazu muss ich den Motor im Stand laufen lassen und ein Programm starten, dass dann nach etwa drei Minuten den Ölstand ermittelt hat und im Display mitteilt....).

Sch...... moderne Technik.....


Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?
Was ist ein Reserve-Rad?

Habbich nich in meinem Weiss-Blauen.

Gab's früher mal in den Autos. Ist aber 'rausgespart worden, weil heute keine Pferde mehr herumlaufen, die Hufnägel verlieren könnten.......

brausepaul
23.11.2015, 10:37
Ölstandskontrolle bei laufendem Motor? Interessant was die blau-weißen alles können :D

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 13:46
2,75 bar

Fü den FieSTA 1,6 L 100 PS schreibt Ford 5W-50 (!) vor

5w50 für den Fiesta?! :D Da gehen die Amis aber gleich in die vollen! Gut, daß sie preistechnisch dann nicht gleich das 0w50 Nascar vorschreiben... :D

http://synergyoffroad.com/images/F139068592.jpg

Das 5w50 werde ich meinem Dicken jenseits der 350000 gönnen. Ist zwar nicht freigegeben, soll aber bei älteren Motoren besser die Bahnen zuschmieren. Ist aber auch teurer. Fahre das 0w40 von Mobil und das passt wunderbar für alles. Vom rumkriechen in der Stadt im Winter bis längere Vollgasfahrten auf der Autobahn im Sommer. Vorher war das higthtechprodukt 5w30 drin und das läuft ja nur so raus, bei Vollast. Geht gar nicht.


Hab mein Reserverad auf 3,0 bar aufegpumpt, hab das irgendwo im Reparaturhandbuch gelesen, mein ich. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Weils eben Luft läßt mit der Zeit und ich nicht jedesmal das Reserverad prüfen will, weil Kofferraum mit Kanistern, Pfelgeprodukten usw. belegt.

Deshalb nochmal die Frage an alle: Mit wieviel bar haltet Ihr Euer Reserverad vor?

Muninn
23.11.2015, 13:51
5w50 für den Fiesta?! :D Da gehen die Amis aber gleich in die vollen! Gut, daß sie preistechnisch dann nicht gleich das 0w50 Nascar vorschreiben... :D

Das 5w50 werde ich meinem Dicken jenseits der 350000 gönnen. Ist zwar nicht freigegeben, soll aber bei älteren Motoren besser die Bahnen zuschmieren. Ist aber auch teurer. Fahre das 0w40 von Mobil und das passt wunderbar für alles. Vom rumkriechen in der Stadt im Winter bis längere Vollgasfahrten auf der Autobahn im Sommer. Vorher war das higthtechprodukt 5w30 drin und das läuft ja nur so raus, bei Vollast. Geht gar nicht.


Hab mein Reserverad auf 3,0 bar aufegpumpt, hab das irgendwo im Reparaturhandbuch gelesen, mein ich. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Weils eben Luft läßt mit der Zeit und ich nicht jedesmal das Reserverad prüfen will, weil Kofferraum mit Kanistern, Pfelgeprodukten usw. belegt.

Deshalb nochmal die Frage an alle: Mit wieviel bar haltet Ihr Euer Reserverad vor?



Auf mein Reserverad fülle ich ca. 3,5 bar. So kann ich sicher sein das im Fall des Falles auch Luft auf dem Reifen ist.

Andreas63
23.11.2015, 13:54
Wie soll ich bei meinem Weiss-Blauen den Ölstand kontrollieren, wenn es keinen Messstab mehr gibt? :D

(Ist natürlich eine kleine Scherzfrage; denn logisch kann ich den Ölstand per Computer kontrollieren. Aber dazu muss ich den Motor im Stand laufen lassen und ein Programm starten, dass dann nach etwa drei Minuten den Ölstand ermittelt hat und im Display mitteilt....).

Der Ölstand wird auch so gemessen und wenn er mal nicht stimmen sollte, bekommst Du es garantiert mitgeteilt. Mein Weiß-Blauer ist jedenfalls sehr geschwätzig. Erinnert mich sogar daran, daß und wann die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Kann man natürlich auch alles 'von Hand' abfragen, wenn man neugierig ist.

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 13:54
Auf mein Reserverad fülle ich ca. 3,5 bar. So kann ich sicher sein das im Fall des Falles auch Luft auf dem Reifen ist.

Also ich sags mal so: 3,5 trau ich mich da irgendwie nicht so ganz, weil der max. Druck bei 3 oder 3,1 liegen soll bei Winterreifen auf dem Modell. Jetzt ist das Reserverad aber auch noch ein Sommerreifen und schon etwas älter... :D

3,5 würdest Du guten Gewissens da auch empfehlen?

Chronos
23.11.2015, 13:56
Ölstandskontrolle bei laufendem Motor? Interessant was die blau-weißen alles können :D
Stimmt, hatte mich verschrieben!

Sollte heissen: Bei eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor. Dann arbeitet das Computerchen etwa drei Minuten, um dann den Ölstand anzuzeigen.

Aber gleichzeitig mault der Computer, dass die Zündung eingeschaltet sei. Ein Blödsinn, dieses ständig bimmelnde Elektronik-Gelumpe in einem Auto.

Sollte meinerseits keine Irreführung sein, sondern war nur nicht richtig formuliert. Nichtsdestotrotz vermisse ich einen Ölstab.

Chronos
23.11.2015, 14:05
Der Ölstand wird auch so gemessen und wenn er mal nicht stimmen sollte, bekommst Du es garantiert mitgeteilt. Mein Weiß-Blauer ist jedenfalls sehr geschwätzig. Erinnert mich sogar daran, daß und wann die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Kann man natürlich auch alles 'von Hand' abfragen, wenn man neugierig ist.
Alles schön und gut, aber trotzdem irgendwie unpersönlich.

Mich nervt diese ganze Computerei. Meine Karre mault wegen Sachen, die man als Fahrer der alten Schule gar nicht wissen will.

Auch wenn alles in Ordnung ist, meckert meine Karre fast jedesmal nach dem morgendlichen Anfahren aus der Garage (und regelt die Motorsteuerung auf Sparflamme). Dann kommt im Display eine Info, dass irgendwas am Antriebssystem nicht in Ordnung sei. Nach dem Warmfahren (zwei - drei Kilometer) und einem kurzen Stopp (Motor ausschalten) ist dann alles wieder normal.

Vermutlich will man dadurch bei unvorsichtigen Fahrern vermeiden, dass sie den kalten Motor zu hoch drehen können.

Diese Computer (oder die Software-Artisten, die das Programm geschrieben haben) gehen mir jedenfalls gewaltig auf den Keks.

Muninn
23.11.2015, 14:12
Also ich sags mal so: 3,5 trau ich mich da irgendwie nicht so ganz, weil der max. Druck bei 3 oder 3,1 liegen soll bei Winterreifen auf dem Modell. Jetzt ist das Reserverad aber auch noch ein Sommerreifen und schon etwas älter... :D

3,5 würdest Du guten Gewissens da auch empfehlen?

3.0 Bar Reifeninnendruck ist nichts ungewöhnlichses. Ich habe mal gehört das der Reifenberstdruch bei 10bar liegt.

Die Noträder haben z.B. einen Reifenfülldruck vom über 4 Bar.

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 14:17
Alles schön und gut, aber trotzdem irgendwie unpersönlich.

Mich nervt diese ganze Computerei. Meine Karre mault wegen Sachen, die man als Fahrer der alten Schule gar nicht wissen will.

Auch wenn alles in Ordnung ist, meckert meine Karre fast jedesmal nach dem morgendlichen Anfahren aus der Garage (und regelt die Motorsteuerung auf Sparflamme). Dann kommt im Display eine Info, dass irgendwas am Antriebssystem nicht in Ordnung sei. Nach dem Warmfahren (zwei - drei Kilometer) und einem kurzen Stopp (Motor ausschalten) ist dann alles wieder normal.

Vermutlich will man dadurch bei unvorsichtigen Fahrern vermeiden, dass sie den kalten Motor zu hoch drehen können.

Diese Computer (oder die Software-Artisten, die das Programm geschrieben haben) gehen mir jedenfalls gewaltig auf den Keks.

Geht er dann auch an der Ampel immer aus? Ähm, schaltet er sich ab? :D Musste da leider eine Anmerkung bei einem Bekannten machen, als ich mitgefahren bin (MB B-Klasse), "oh jetzt ist er ausgegangen...", was dann unfreundlich kommentiert wurde, das wäre ein Öko-KFZ und bewußt so gemacht... :D

Nunja und zu Euren Ladedruck Smartphones mit Rädern dran: Kauft Euch doch ein richtiges KFZ. Gibts alles noch zu moderaten Preisen. e34, e39, e32, e38 usw.


Also womit ich kaum leben kann, ist wenn irgendwelche Lämpchen angehen. Das bereitet mir Unbehagen. V.a. Motorsteuerung oder sonstwas. Auch wenn sichs betens fährt. Wenn zusätzlich dann auch noch dazwischengeplappert wird, geht das auch gar nicht. Alleine der Klang des r6ers zugeplappert. Autfahren hat für mich noch eine meditative Seite. Aber nur r6 sauger. :D

Chronos
23.11.2015, 14:31
(.....)

Geht er dann auch an der Ampel immer aus? Ähm, schaltet er sich ab? :D Musste da leider eine Anmerkung bei einem Bekannten machen, als ich mitgefahren bin (MB B-Klasse), "oh jetzt ist er ausgegangen...", was dann unfreundlich kommentiert wurde, das wäre ein Öko-KFZ und bewußt so gemacht... :D


Na also, hömma! Wir brauchen uns hier doch nicht über Banalitäten wie diese Spritspar-Start-Stopp-Automatik unterhalten!

Das macht meiner natürlich auch, wenn er warm gefahren ist und ich diesen Quatsch nicht abgeschaltet habe (kleines Knöpfchen über dem BMW-typischen Anlasser-Ausschalt-Knopf).

Nein, meiner warnt nach dem ersten morgendlichen Starten und einigen hundert Metern Fahrstrecke, dass irgendwas an der Antriebseinheit los sei. Ausser der spürbar reduzierten Motorleistung ist sonst alles normal.
Im Mäusekino erscheint ein kleines orangefarbenes Dreieck und ich muss dann auf der Radio-Tastatur "ok" drücken, aber das Dreieck verschwindet nicht und die Motorleistung bleibt gedrosselt.

Erst nach einer kurzen Aufwärmstrecke und kurzem Abschalten des Motors verschwindet das Dreieck und die Motorleistung ist wieder normal.

Ein elender Schmarrn.

Murmillo
23.11.2015, 14:53
...
Nein, meiner warnt nach dem ersten morgendlichen Starten und einigen hundert Metern Fahrstrecke, dass irgendwas an der Antriebseinheit los sei. Ausser der spürbar reduzierten Motorleistung ist sonst alles normal.
Im Mäusekino erscheint ein kleines orangefarbenes Dreieck und ich muss dann auf der Radio-Tastatur "ok" drücken, aber das Dreieck verschwindet nicht und die Motorleistung bleibt gedrosselt.

Erst nach einer kurzen Aufwärmstrecke und kurzem Abschalten des Motors verschwindet das Dreieck und die Motorleistung ist wieder normal.

Ein elender Schmarrn.

Auf jeden Fall hat dies wohl nichts mit

Vermutlich will man dadurch bei unvorsichtigen Fahrern vermeiden, dass sie den kalten Motor zu hoch drehen können.
zu tun. Warum sollte dies denn so blöde gelöst sein, dass dann der Motor noch mal abgestellt werden muss ? Dann könnte man doch mit steigender Betriebstemperatur allmählich zum Normalbetrieb übergehen, ohne Anhalten und Motor abstellen.
Nö, da spinnt vermutlich irgendein Sensor .

Chronos
23.11.2015, 15:15
Auf jeden Fall hat dies wohl nichts mit

zu tun. Warum sollte dies denn so blöde gelöst sein, dass dann der Motor noch mal abgestellt werden muss ? Dann könnte man doch mit steigender Betriebstemperatur allmählich zum Normalbetrieb übergehen, ohne Anhalten und Motor abstellen.
Nö, da spinnt vermutlich irgendein Sensor .
Die BMW-Vertragswerkstatt hat schon ein Software-Update aufgespielt, ohne dass sich etwas änderte.

Ein Sensorproblem kann es wohl auch nicht sein, denn das würde sich dann auch bei warmem Motor zeigen.

Eher ist es ein Bug in der Firmware, die einfach eine Routine abarbeitet, wenn der Motor nach einer Nacht noch kalt ist. Tagsüber kann der Motor dann stundenlang abgestellt gewesen sein, ohne dass der Computer nach dem Anfahren meckert.

moishe c
23.11.2015, 15:33
Im November 2014 - so der Wille der EU-Bürokraten - wurde das Reifendruck-Kontrollsystem für alle Neuwagen Pflicht.

Also ich meinem Benz zuletzt neue Winterschuhe verpassen lassen habe stand da doch neben mir ein Toyota auf der Hebebühne...Kleinwagen wohlgemerkt...und die Besitzerin wollte sich Stahlfelgen mit Winterreifen leisten...die waren auch recht günstig...nicht jedoch das RDKS. Dafür wollte der Reifenhändler meines Vertrauens dann schlappe 248 € zzgl. Einstellung in Summe also fast 300 €.

Da wurde ich dann doch neugierig...was würde das denn für einen Benz kosten...und Aussage des Reifenhändlers meines Vertrauens...naja, all in all müsste ich dann da wohl einen Tausender ansetzen.

Da stellt sich mir dann doch die Frage - was wird nicht alles erzählt, warum man so ein System zur "Pflicht" machen muss.
Geringer Kraftstoffverbrauch,, da der Reifendruck dann stimmen würde?
Erschließt sich mir jetzt nicht - da eigentlich erst einmal der Reifendruck um 20, 30% absinken muss bis eine Warnung kommt...bei mir also anstatt 2,9bar würde erst eine Meldung kommen, wenn mindestens 0,5 bar Luft fehlt. Also werde ich meinen Reifendruck - wie bisher - bei jedem vierten, fünften Tankstellenaufenthalt manuell prüfen. Verlasse ich mich nämlich auf das System und prüfe nicht mehr laufe ich Gefahr permanent mit zu wenig Luft im Reifen zu fahren, was dann den Verbrauch in die Höhe treibt.
Weniger Reifenverschleiß?
Siehe geringerer Kraftstoffverbrauch.
Sicherheit?
Man mag dies ja anführen...wenn ich aber (wie ausprobiert) den Luftdruck der Reifen in meinem Benz um 30% verringere, dann merke ich dies beim fahren überdeutlich...das Lenkverhalten und die Straßenlage wird drastisch schlechter. Spätetens dann wäre dies ein Grund die nächste Tankstelle aufzusuchen um den Reifendruck zu prüfen.

Ein Tausender nichts? Auf solcherlei Idee kommt man nur in Brüssel...

Was ich an deiner Schilderung nicht verstehe, ist, daß diese Regelung sich doch höchstwahrscheinlich auf Neuwagen bezieht, richtig?

Was hat dann der Reifenhändler beim Reifen-/Rädertausch an einem schon zugelassenen Fahrzeug damit zu tun???

.

moishe c
23.11.2015, 15:45
5w50 für den Fiesta?! :D Da gehen die Amis aber gleich in die vollen! Gut, daß sie preistechnisch dann nicht gleich das 0w50 Nascar vorschreiben... :D

http://synergyoffroad.com/images/F139068592.jpg

Das 5w50 werde ich meinem Dicken jenseits der 350000 gönnen. Ist zwar nicht freigegeben, soll aber bei älteren Motoren besser die Bahnen zuschmieren. Ist aber auch teurer. Fahre das 0w40 von Mobil und das passt wunderbar für alles. Vom rumkriechen in der Stadt im Winter bis längere Vollgasfahrten auf der Autobahn im Sommer. Vorher war das higthtechprodukt 5w30 drin und das läuft ja nur so raus, bei Vollast. Geht gar nicht.


Hab mein Reserverad auf 3,0 bar aufegpumpt, hab das irgendwo im Reparaturhandbuch gelesen, mein ich. Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Weils eben Luft läßt mit der Zeit und ich nicht jedesmal das Reserverad prüfen will, weil Kofferraum mit Kanistern, Pfelgeprodukten usw. belegt.

Deshalb nochmal die Frage an alle: Mit wieviel bar haltet Ihr Euer Reserverad vor?

Ich kann dir nur raten "Vorsicht mit -30er Mehrbereichsölen"!!!

Obwohl sie auch in Herstellerempfehlungen auftauchen, die können schon bei mittlerer Belastung und Außentemperatur einknicken ... und dann erfährst du in der Niederlassung ganz genau, was ein Ersatzmotor kostet ... :haha:

Und noch ein wichtiger Hinweis!!!

Die ausdrückliche Angabe "Racing Track Use Only" kann ein Hinweis darauf sein, daß diesem Öl wichtige Additive für den Langzeitbetrieb fehlen! "Langzeitbetrieb" ist das, was wir normalen Autofahrer machen!
Im "Rennbetrieb" wird das Motorenöl nach JEDEM Rennen gewechselt!

Also Vorsicht!

hamburger
23.11.2015, 18:10
Reifendruck System hatte ich bei einem c 220..der auch keinen Ölmessstab mehr hatte und bei einem Renault. Halte ich für teure Spielerei. Eine Ausnahme gibt es. Wenn man Reifen aufziehen lässt, die Notlaufeigenschaften haben,Run-Flat-Tire, ist eine RDK vorgeschrieben.
Denn man könnte einen Luftverlust nicht so leicht feststellen.

Hrafnaguð
23.11.2015, 19:35
Dieses vorgeschriebene Reifendruck-Kontrollsystem war übrigens eine heimliche Sanktionsmaßnahme gegen russische und asiatische Autobauer. Denn das neue Lada-Modell "Granta" wird zwar in Deutschland verkauft, darf aber nicht zugelassen werden, weil es das von den EU-Bürokraten vorgeschriebene System nicht besitzt. Ähnliches gilt für chinesische Autobauer, die auf den deutschen Automarkt drängen. Und deren neueste Autos sind wirklich gut (z.B. die SUVs von Great Wall!).

Das verbuche ich unter: Eine weitere protektionistische Maßnahme seitens der EU, um günstige Neuwagen aus Russland und Asien zu blockieren. Damit die Leute, möglichst für viel Kohle, den teuren und instabilen Elektronikschrott kaufen, der heute als "innovativer Neuwagen" dem Volk vorgesetzt wird.

Ein Kollege von mir hat vor eineinhalb Jahren, kurz nachdem er nach dem Studium einen guten Job bekommen hat, für 40.000 € eine nagelneue, glänzende Mercedes E-Klasse gekauft. Vor kurzem gab sie den Geist auf wegen Elektronikproblemen. Die Mercedes-Fachwerkstatt weiß nicht weiter, sie wissen nicht, wo das Problem liegt. Das Auto steht da jetzt erstmal rum. Toller Service für 40.000 Ocken!:dru:


Ein Freund von mir fährt aus Überzeugung einen 190er. Unkaputtbar. Solange da keine Atombombe direkt draufknallt fährt er. Und fährt und fährt und fährt. Heute brauchste ja schon ein Informatikstudium um ein Auto zu reparieren. Und man kann sich, so du allzu unangenehm auffällst, in deine Karre hacken und Dich in den Tod fahren. Man kann es mit der Digitalisierung aller Lebensbereiche auch übertreiben. Bald gibts bestimmt noch Präser die beim Poppen anfangen zu piepen wenn ein Loch reinkommen sollte. Naja, DAS könnte im Zweifelsfall mehr Kosten und Ärger sparen als so ne unsinnige digitale Reifendruckkontrolle.

Heinrich_Kraemer
23.11.2015, 20:23
Ich kann dir nur raten "Vorsicht mit -30er Mehrbereichsölen"!!!

Obwohl sie auch in Herstellerempfehlungen auftauchen, die können schon bei mittlerer Belastung und Außentemperatur einknicken ... und dann erfährst du in der Niederlassung ganz genau, was ein Ersatzmotor kostet ... :haha:

Und noch ein wichtiger Hinweis!!!

Die ausdrückliche Angabe "Racing Track Use Only" kann ein Hinweis darauf sein, daß diesem Öl wichtige Additive für den Langzeitbetrieb fehlen! "Langzeitbetrieb" ist das, was wir normalen Autofahrer machen!
Im "Rennbetrieb" wird das Motorenöl nach JEDEM Rennen gewechselt!

Also Vorsicht!


Besten Dank für Deine fürsorglichen Warnungen, weiß ich sehr zu schätzen! Meine Wahl für den Dicken hab ich auch nicht unmaßgeblich Dir zur verdanken, bester Moishe. Hab es keinen Tag bereut und Danke Dir gleich nochmal hiermit! Fahre ihn leidenschaftlich!

Mit dem Öl bin ich selbst als Nichttechniker einigermaßen im Bilde, glaube ich zumindest, nachdem ich den gigantischen Ölthread im BMW Forum fast (!) durchhab... *lach* Nach vielen Abwägungen dort und in anderen Foren hab ich mich für 0w40 von mobil entschieden, zumal bei mehr Stadtverkehr und Laternenparken das 0er besser sein soll, als das 5w40. Deine Ansicht wurde dort auch geteilt, daß 30er der letzte Dreck wären. Kann ich bestätigen, weil der Ölverbnrauch pervers wurde bei Vollast, also zu dünn. 1 L und mehr auf 1000km. Hab dann sofort gewechselt. Das Mobil nehme ich besonders gerne, weil besonders günstig onlien bestellbar. Da sind die deutschen Marken wesentlich teurer, soweit ich gesehen hab.

Interessant bei den BMW-Futzis, daß sie kein 0w40 anbieten und dann noch meinen, daß 0w40 dünner (!) wäre,als 5w30. ja schon, aber eben nur unten in der kaltstartphase und damit schneller normalflüssig, obenraus dann weniger flüssig bei hohen Temparaturen. Das musste ich gleich korrigieren! Dafür nehm ich mein Öl jetzt immer schön mit. 1 mal im Jahr und gut ists.

Das mit dem 0w50 war ja auch eher als Scherz gedacht bei dem 5w50 für einen Fiesta, als Herstellervorgabe. Das 0w50 müsste man ja auch bestellen zu horrenden Preisen. Gab da mal eine Diskussion, ob es 0w50 überahupt geben könnte, tecfhnisch, deshalb kam ich auf dieses. Aber anscheinend soll das 5w50 für ältere Motoren besser sein, weil es die Kratzer besser zeuschmieren soll. Naja, meiner hat noch ein wenig hin bis 350000.

Es grüßt Dich mit weiß-blauen-Propeller-Grüßen

HK

moishe c
23.11.2015, 20:44
Besten Dank für Deine fürsorglichen Warnungen, weiß ich sehr zu schätzen! Meine Wahl für den Dicken hab ich auch nicht unmaßgeblich Dir zur verdanken, bester Moishe. Hab es keinen Tag bereut und Danke Dir gleich nochmal hiermit! Fahre ihn leidenschaftlich!

Mit dem Öl bin ich selbst als Nichttechniker einigermaßen im Bilde, glaube ich zumindest, nachdem ich den gigantischen Ölthread im BMW Forum fast (!) durchhab... *lach* Nach vielen Abwägungen dort und in anderen Foren hab ich mich für 0w40 von mobil entschieden, zumal bei mehr Stadtverkehr und Laternenparken das 0er besser sein soll, als das 5w40. Deine Ansicht wurde dort auch geteilt, daß 30er der letzte Dreck wären. Kann ich bestätigen, weil der Ölverbnrauch pervers wurde bei Vollast, also zu dünn. 1 L und mehr auf 1000km. Hab dann sofort gewechselt. Das Mobil nehme ich besonders gerne, weil besonders günstig onlien bestellbar. Da sind die deutschen Marken wesentlich teurer, soweit ich gesehen hab.

Interessant bei den BMW-Futzis, daß sie kein 0w40 anbieten und dann noch meinen, daß 0w40 dünner (!) wäre,als 5w30. ja schon, aber eben nur unten in der kaltstartphase und damit schneller normalflüssig, obenraus dann weniger flüssig bei hohen Temparaturen. Das musste ich gleich korrigieren! Dafür nehm ich mein Öl jetzt immer schön mit. 1 mal im Jahr und gut ists.

Das mit dem 0w50 war ja auch eher als Scherz gedacht bei dem 5w50 für einen Fiesta, als Herstellervorgabe. Das 0w50 müsste man ja auch bestellen zu horrenden Preisen. Gab da mal eine Diskussion, ob es 0w50 überahupt geben könnte, tecfhnisch, deshalb kam ich auf dieses. Aber anscheinend soll das 5w50 für ältere Motoren besser sein, weil es die Kratzer besser zeuschmieren soll. Naja, meiner hat noch ein wenig hin bis 350000.

Es grüßt Dich mit weiß-blauen-Propeller-Grüßen

HK

Freut mich, das zu lesen!

Ich selbst feuere meinen auch mit 0W40 vollsynth. Also meine NL hat das da!

Lang lebe der Sexsünder ... äh ... Sexzünder ... nee ... Sexzülünder! :haha:


Schneller! Und immer schneller!
Dreht der Propeller ... da-da-da-da-daaa :)

Vielleicht begegnet man sich ja mal ... :D

Odin
23.11.2015, 21:14
Ich kann dir nur raten "Vorsicht mit -30er Mehrbereichsölen"!!!

Obwohl sie auch in Herstellerempfehlungen auftauchen, die können schon bei mittlerer Belastung und Außentemperatur einknicken ... und dann erfährst du in der Niederlassung ganz genau, was ein Ersatzmotor kostet ... :haha:

Und noch ein wichtiger Hinweis!!!

Die ausdrückliche Angabe "Racing Track Use Only" kann ein Hinweis darauf sein, daß diesem Öl wichtige Additive für den Langzeitbetrieb fehlen! "Langzeitbetrieb" ist das, was wir normalen Autofahrer machen!
Im "Rennbetrieb" wird das Motorenöl nach JEDEM Rennen gewechselt!

Also Vorsicht!


Richtig. 0w40 / 5w40 / 5w50 oder - wie beim M3 - 10w60.

Die 30er-Plörren raus aus dem Deutschen Haus.

Der allseits umstrittene Sterndocktor hatte da ja ganz tolle Zusammenfassungen ins Netz gestellt.

Frontferkel
23.11.2015, 21:24
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?

Mit +0,3 bar , Kontrolle alle 8 Wochen .

rumpelgepumpel
23.11.2015, 21:28
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?

ich hab gar kein Reserverad bei mir im VW-up (es ist allerdings eine Kuhle unterm Kofferraum dafür vorgesehen, in der jetzt das Warndreieck drinn ist) ich fahre allerdings auch nur kurze Strecken 12 km zur Arbeit und zurück mit 2-3 Werkstätten in der Nähe für den Fall einer Panne, ausserdem hab ich noch so ein Reifen-Pannen-Spray, hab das aber noch nie benutzt
so ein Reserverad ist da nur schwerer Ballast den man durch die Gegend kutschiert :lol:

Maitre
23.11.2015, 21:40
ich hab gar kein Reserverad bei mir im VW-up (es ist allerdings eine Kuhle unterm Kofferraum dafür vorgesehen, in der jetzt das Warndreieck drinn ist) ich fahre allerdings auch nur kurze Strecken 12 km zur Arbeit und zurück mit 2-3 Werkstätten in der Nähe für den Fall einer Panne, ausserdem hab ich noch so ein Reifen-Pannen-Spray, hab das aber noch nie benutzt
so ein Reserverad ist da nur schwerer Ballast den man durch die Gegend kutschiert :lol:

Vom Pannenspray würde ich abraten. Ich habe mal erlebt, wie ein Werkstattmeister beim Reifenwechsel auf diese Schweinerei abgegangen ist.

rumpelgepumpel
23.11.2015, 21:49
Vom Pannenspray würde ich abraten. Ich habe mal erlebt, wie ein Werkstattmeister beim Reifenwechsel auf diese Schweinerei abgegangen ist.

das kann ich mir vorstellen das das eine Schweinerei ist und die halbe Werkstatt einsaut :schreck:
wahrscheinlich kann man das Rad bzw. den Reifen dann sowieso wegschmeissen

pixelschubser
23.11.2015, 21:51
Vom Pannenspray würde ich abraten. Ich habe mal erlebt, wie ein Werkstattmeister beim Reifenwechsel auf diese Schweinerei abgegangen ist.

Hab ich auch schon erlebt. Insgesamt drei Mal und würde es immer wieder tun.

Die lassen sich nen Reifenwechsel fürstlich bezahlen und dafür sollen sie auch mal ein wenig schindern.

Ist allerdings wirklich ne tierische Sauerei, wenn die den Reifen von der Felge ziehen und sich von oben bis unten mit dem Schaumzeug einmachen.

pixelschubser
23.11.2015, 21:52
das kann ich mir vorstellen das das eine Schweinerei ist und die halbe Werkstatt einsaut :schreck:
wahrscheinlich kann man das Rad bzw. den Reifen dann sowieso wegschmeissen

Mit Bremsenreiniger geht das Zeug ganz gut ab. Noch besser ist Reinigungsspray für Bauschaumpistolen.

Frontferkel
23.11.2015, 21:56
ich hab gar kein Reserverad bei mir im VW-up (es ist allerdings eine Kuhle unterm Kofferraum dafür vorgesehen, in der jetzt das Warndreieck drinn ist) ich fahre allerdings auch nur kurze Strecken 12 km zur Arbeit und zurück mit 2-3 Werkstätten in der Nähe für den Fall einer Panne, ausserdem hab ich noch so ein Reifen-Pannen-Spray, hab das aber noch nie benutzt
so ein Reserverad ist da nur schwerer Ballast den man durch die Gegend kutschiert :lol:

Bin mit meinem Laguna mal ne Zeitlang ohne R - Rad gefahren , war grausam . War nur am poltern , habe dann ne Weile einen Sandsack kutschiert und schon war wieder Ruhe bis da R-Rad wieder an Ort und Stelle war .

NS: Ist ein Kombi , der Gute . Hat mich noch nie im Stich gelassen und Oel bekommt er 5W 40 .

Dima
23.11.2015, 23:14
Ein Freund von mir fährt aus Überzeugung einen 190er. Unkaputtbar. Solange da keine Atombombe direkt draufknallt fährt er. Und fährt und fährt und fährt. Heute brauchste ja schon ein Informatikstudium um ein Auto zu reparieren. Und man kann sich, so du allzu unangenehm auffällst, in deine Karre hacken und Dich in den Tod fahren. Man kann es mit der Digitalisierung aller Lebensbereiche auch übertreiben. Bald gibts bestimmt noch Präser die beim Poppen anfangen zu piepen wenn ein Loch reinkommen sollte. Naja, DAS könnte im Zweifelsfall mehr Kosten und Ärger sparen als so ne unsinnige digitale Reifendruckkontrolle.
Der 190er oder die legendäre E-Klasse (W124). Kenne einen, der hat sich, vor ca. 9 Jahren, so einen (Vorkammer-Diesel, Baujahr 1987, 4-Gang-Automatik, 72 PS) als ehemaliges Taxi geholt. Das Ding hatte schon 800.000 unten. Der ist damit einige Jahre gefahren, bis die 1 Million km erreicht war, also die Km-Anzeige wieder auf 000.000 schaltete. Das hat er dann zum Export nach Kirgisien verkauft. Dort lief die Karre bis heute weitere 200.000, also hat jetzt insgesamt 1,2 Millionen km runter!

Bei dem Elektronikschrott, mit dem die modernen Autos vollgestopft sind, schafft soviel Km keiner mehr.

Rikimer
24.11.2015, 04:00
Also ich sags mal so: 3,5 trau ich mich da irgendwie nicht so ganz, weil der max. Druck bei 3 oder 3,1 liegen soll bei Winterreifen auf dem Modell. Jetzt ist das Reserverad aber auch noch ein Sommerreifen und schon etwas älter... :D

3,5 würdest Du guten Gewissens da auch empfehlen?

Ich fahre mit 3,5 bar Druck bei meinem Truck. Ich habe versucht mit meinem neuen Truck zu schlittern, also es zum schleudern zu bringen. Ist gar nicht mehr so einfach, das Dinge wird automatisch wieder gerade gelegt. Bei meinem alten Truck konnte ich noch lustige 360 Grad Drehungen machen. Beim Neuen funktioniert das nicht mehr. :hd: Vor allem jetzt wo so schoen Glatteis draussen ist und alles vollgeschneit ist.

wtf
24.11.2015, 08:01
Der 190er oder die legendäre E-Klasse (W124).

Nach diesen Qualitätskarren kam die Zäsur in Form des Herrn Jürgen Schrempp, insbesondere in Form des Schnellrosters W210. Der 190er ist qualitativ fast auf dem Niveau der damaligen S-Klasse und wurde ohne Rücksicht auf Kaufmänner konstruiert, ist mir aber zu klein. In keinem anderen Auto fühle ich mich derart wohl, wie in einem W124. Da paßt ergonomisch einfach alles. Für mich ist das die höchste Evolutionsstufe des deutschen Qualitätsfahrzeugbaus (wenngleich ich von LED-Plastik-Sicken-Schrott-Fans dafür belächelt werde).

BlackForrester
24.11.2015, 14:50
Was ich an deiner Schilderung nicht verstehe, ist, daß diese Regelung sich doch höchstwahrscheinlich auf Neuwagen bezieht, richtig?

Was hat dann der Reifenhändler beim Reifen-/Rädertausch an einem schon zugelassenen Fahrzeug damit zu tun???


Nee, gilt für alle Fahrzeuge welche seit November 2014 zugelassen sind und ist mir halt jetzt live aufgefallen, als da so ein Günstigauto neben mir Schlappen inkl. Felgen für den Winter bekommen hat und dann habe ich mich da ein bisserl schlau gemacht und nur gestaunt...erst über die Begründung und dann über die Preise.

BlackForrester
24.11.2015, 14:54
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?


Reserverad...jibbet sowas noch...musst Du eine alte Karre haben :D

BlackForrester
24.11.2015, 14:58
Das ist der gleiche Müll wie Regensensor, Einschlafwarnung (obwohl, CDU-Wähler...) oder Lichtassistent. Wer zu behindert ist, bei eingeschaltetem Gehirn mit einem Auto zu fahren, sollte auf einen Rollator umsteigen.


Das schlimme dabei ist...man wird nicht nur "faul", sondern z.B. Lichtassistent, man fährt bei schlechter Sicht OHNE Licht, da die Sensoren dies in der Regel nicht erkennen und man sich ja auch das Ding verlässt.

BlackForrester
24.11.2015, 15:07
Geht er dann auch an der Ampel immer aus? Ähm, schaltet er sich ab? :D Musste da leider eine Anmerkung bei einem Bekannten machen, als ich mitgefahren bin (MB B-Klasse), "oh jetzt ist er ausgegangen...", was dann unfreundlich kommentiert wurde, das wäre ein Öko-KFZ und bewußt so gemacht... :D


Oh ja, und nach ein, zwei Jahren ist die Batterie am Arsch und es muss eine Neue rein...DAS ist Öko....

BlackForrester
24.11.2015, 15:16
Ein Freund von mir fährt aus Überzeugung einen 190er. Unkaputtbar. Solange da keine Atombombe direkt draufknallt fährt er. Und fährt und fährt und fährt. Heute brauchste ja schon ein Informatikstudium um ein Auto zu reparieren. Und man kann sich, so du allzu unangenehm auffällst, in deine Karre hacken und Dich in den Tod fahren. Man kann es mit der Digitalisierung aller Lebensbereiche auch übertreiben. Bald gibts bestimmt noch Präser die beim Poppen anfangen zu piepen wenn ein Loch reinkommen sollte. Naja, DAS könnte im Zweifelsfall mehr Kosten und Ärger sparen als so ne unsinnige digitale Reifendruckkontrolle.


In einer Garage steht noch ein "alter" 300D, W123, Baujahr 77, gigantische 80 PS...da kannste im Winter zur Not noch ein Feuer unter der Karre machen um das Öl vorzuwärmen und der Reparatur reicht ein großer Schraubenzieher und ein Hammer UND bar JEGLICHEN elektrischen wie elektronischen Schnickchnacks (wer kennt noch manuelle Fensterheber oder ein manuell zu bediendens Schiebedach), man kann sich auch einmal beim tanken vertun und Heizöl reinkippen, im Winter ´mal Benzin dem Diesel bemischen und selbst wenn die Karre monatelang steht - Batterie anklemmen, vorglühen und dannn nagelt die Karre los...war das doch eine schöne, alte Zeit :D...

Maitre
24.11.2015, 19:09
In einer Garage steht noch ein "alter" 300D, W123, Baujahr 77, gigantische 80 PS...da kannste im Winter zur Not noch ein Feuer unter der Karre machen um das Öl vorzuwärmen und der Reparatur reicht ein großer Schraubenzieher und ein Hammer UND bar JEGLICHEN elektrischen wie elektronischen Schnickchnacks (wer kennt noch manuelle Fensterheber oder ein manuell zu bediendens Schiebedach), man kann sich auch einmal beim tanken vertun und Heizöl reinkippen, im Winter ´mal Benzin dem Diesel bemischen und selbst wenn die Karre monatelang steht - Batterie anklemmen, vorglühen und dannn nagelt die Karre los...war das doch eine schöne, alte Zeit :D...

Das war für mich nach der Wende der erste so richtige Schock. Ich habe an einem 200D W123 die Kupplung gemacht und der Werkstattmeister die Kopfdichtung. Die ganze Karre war für mich ein einziges deja vu an den Belarus-Traktor, an dem ich ein paar Tage vorher geschraubt hatte.
Spätestens danach wusste ich: Auch im Westen wird nur mit Wasser gekocht.

wtf
24.11.2015, 21:37
Der allseits umstrittene Sterndocktor hatte da ja ganz tolle Zusammenfassungen ins Netz gestellt.

Du kennst den Sterndocktor. Ich bin beeindruckt.

Odin
24.11.2015, 22:04
Du kennst den Sterndocktor. Ich bin beeindruckt.

So ist es. Deshalb sei hier noch einmal darauf hingewiesen, daß nur da Vollsynthetik drin ist, wo es auch draufsteht.

NS: Natürlich darf als Gegenrede der gute Kamerad und BMW-Pleuelgott Ingo Köth nicht fehlen:


https://www.youtube.com/watch?v=ETzJywsYZgg

Chronos
07.01.2016, 14:50
Ölstandskontrolle bei laufendem Motor? Interessant was die blau-weißen alles können :D
Da mir diese Bemerkung vorhin wieder eingefallen ist, als ich den Ölstand bei meinem Weiss-Blauen prüfen wollte:

Klare Anweisung aus dem Bordcomputer:

"Ölstandsprüfung nur bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor."

moishe c
07.01.2016, 15:07
So ist es. Deshalb sei hier noch einmal darauf hingewiesen, daß nur da Vollsynthetik drin ist, wo es auch draufsteht.

NS: Natürlich darf als Gegenrede der gute Kamerad und BMW-Pleuelgott Ingo Köth nicht fehlen:


https://www.youtube.com/watch?v=ETzJywsYZgg


Hallo Odin!

Ja, den Sterndoktor habe ich auch gelesen - einer der wenigen, der nicht nur theoretische "Ahnung" hatte, sondern auch Praxiserfahrung!

Aber, eine Frage,

glaubst du auch, daß bei ordentlichem Betrieb eines Benzinmotors - also warmfahren bis auf 100 - 120 °C Öltemp - der eingetragene Kraftstoff (und Wasser) nicht verdampft!?

moishe c
07.01.2016, 15:11
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?

Wenn ich "Strecke mache", habe ich ne Luftpumpe an Bord, auch auf 2 Rädern, und einen "Flaig" ... :haha:

Im Ernst!

Muninn
07.01.2016, 15:20
Geht er dann auch an der Ampel immer aus? Ähm, schaltet er sich ab? :D Musste da leider eine Anmerkung bei einem Bekannten machen, als ich mitgefahren bin (MB B-Klasse), "oh jetzt ist er ausgegangen...", was dann unfreundlich kommentiert wurde, das wäre ein Öko-KFZ und bewußt so gemacht... :D

Nunja und zu Euren Ladedruck Smartphones mit Rädern dran: Kauft Euch doch ein richtiges KFZ. Gibts alles noch zu moderaten Preisen. e34, e39, e32, e38 usw.


Also womit ich kaum leben kann, ist wenn irgendwelche Lämpchen angehen. Das bereitet mir Unbehagen. V.a. Motorsteuerung oder sonstwas. Auch wenn sichs betens fährt. Wenn zusätzlich dann auch noch dazwischengeplappert wird, geht das auch gar nicht. Alleine der Klang des r6ers zugeplappert. Autfahren hat für mich noch eine meditative Seite. Aber nur r6 sauger. :D

:Dhttp://kulturindustrie.blogsport.de/images/sixt_abwuergen2011.jpg:D

konfutse
07.01.2016, 15:33
...
Deshalb nochmal die Frage an alle: Mit wieviel bar haltet Ihr Euer Reserverad vor?
Keine Ahnung, was in dem Notrad drin ist. Das habe ich nach 4 Jahren mal überprüft und da war der Druck drin, der drauf stand. Weiß aber nicht mehr welcher.

Tantalit
07.01.2016, 16:15
Planwirtschaft mit Abzocke, und in der Folge steigende Verblödung der Autofahrer. Es wundert mich schon, dass die Leute überhaupt noch den Ölstand kontrollieren.

Warum auch dafür hat man doch nen Chauffeur.

Heinrich_Kraemer
07.01.2016, 22:38
Wenn ich "Strecke mache", habe ich ne Luftpumpe an Bord, auch auf 2 Rädern, und einen "Flaig" ... :haha:

Im Ernst!

Also so abwegig hört sich das für mich nicht an. Nur frag ich mich halt, ob die richtige Druckzahl so auch tatsächlich erreichbar ist, v.a. bzgl. des etwas naja suspekten barmessers an der Pumpe, wie ich sie mir gerade vorstelle. Und hin und her mit dem Messgerät und Pumpe ist ja auch so eine Sache..., wie Du sie beschreibst. Allerdings scheinen mir die Luftpumpautomaten bei den Tanken auch z.T. bedingt geeignet, aber doch irgendwie robuster. Kontrolliere ich schon des öfteren (ein bis zweimal in zwei Wochen), v.a. aber immer bei längeren Fahrten, und v.a. sofort, wenn er irgendwie so "reinfällt", dann fehlt meist ein wenig.

Wie groß ist denn die Pumpe? Fahre so schon recht viel rum... Detailer für Vogelkacke und Mfs, Staubwedel, Kanister, 3 Liter Öl, Glühlampen, Ventildeckelkappen usw.... :D

Achja übrigens: Den legendären Sterndocktor hast Du auch ein wenig gelesen?! Er empfiehlt im legendären Ölstrang von 2004 ausdrücklich das mobil1 0w40 für grössere Benziner und allerbestens noch im Selbstgemisch 50/50 mit dem peak life 5w50... :D Haben die BMW-Futzis ja meist nicht und Castrol vollsynthetisch wäre "kein besonderes"... :D

Ich folge brav dem Guru Sterndocktor und hab sogar Ländlefilter im weiß-blauen, seinen weisen Empfehlungen folgend.

moishe c
08.01.2016, 01:58
Also so abwegig hört sich das für mich nicht an. Nur frag ich mich halt, ob die richtige Druckzahl so auch tatsächlich erreichbar ist, v.a. bzgl. des etwas naja suspekten barmessers an der Pumpe, wie ich sie mir gerade vorstelle. Und hin und her mit dem Messgerät und Pumpe ist ja auch so eine Sache..., wie Du sie beschreibst. Allerdings scheinen mir die Luftpumpautomaten bei den Tanken auch z.T. bedingt geeignet, aber doch irgendwie robuster. Kontrolliere ich schon des öfteren (ein bis zweimal in zwei Wochen), v.a. aber immer bei längeren Fahrten, und v.a. sofort, wenn er irgendwie so "reinfällt", dann fehlt meist ein wenig.

Wie groß ist denn die Pumpe? Fahre so schon recht viel rum... Detailer für Vogelkacke und Mfs, Staubwedel, Kanister, 3 Liter Öl, Glühlampen, Ventildeckelkappen usw.... :D

Achja übrigens: Den legendären Sterndocktor hast Du auch ein wenig gelesen?! Er empfiehlt im legendären Ölstrang von 2004 ausdrücklich das mobil1 0w40 für grössere Benziner und allerbestens noch im Selbstgemisch 50/50 mit dem peak life 5w50... :D Haben die BMW-Futzis ja meist nicht und Castrol vollsynthetisch wäre "kein besonderes"... :D

Ich folge brav dem Guru Sterndocktor und hab sogar Ländlefilter im weiß-blauen, seinen weisen Empfehlungen folgend.




1. Angefangen hat es mit einer 1-Zyl.-Fußpumpe, dann eine 2-Zyl.-Fußpumpe - die hab ich noch, falls der 3.WK ausbricht und uns US-Jabos die Stromleitungen zerbomben. Und dann hatte ich etliche Jahre einen No-name-Elektrokompressor mit 12V-Zigarettenanzünder-Stecker - den habe ich auch noch - mit irgendwas muß man sich ja die Regale vollstellen ist also nicht defekt gegangen! Auch der Billigheimer (20-25 Mark) schaffte mit Geschnatter die 3,2/3,4 bar, die ich maximal brauche (bei 225...x16). Vor ca. 10 Jahren hab ich mir dann nen Kompri/220 V von Aldi geleistet :D mit dem kann man halt auch mal was auspusten oder so. Und zusätzlich für die Motorettchen habe ich mir letztes Jahr bei Polo (Motorradladen) einen kleinen "airMAN TOUR"/12 V gekauft - so knapp 30 € (29,99). Könnte was deutsches sein, aber den habe ich noch gar nicht eingesetzt! :fizeig: Wenn dich sowas interessiert, gugeln oder Polo-Katalog (Motorräder) bei Reifen, Ventile etc. Und, nachdem ich vor vielen Jahren meinen "Dräger" kaputtgeschmissen habe :( habe ich mir bei Polo auch gleich noch einen "Flaig"-Luftdruckprüfer zugelegt. Das ist wohl die Nachfolgefirma der damaligen Firma Dräger, der ist nämlich baugleich - bis auf zwei kleine Details. 2 mal die Woche find ich ein bißchen viel :), alle 14 Tage mache ich.
WICHTIG: Bei Temperaturänderungen - hauptsächlich wenn die Temp runtergeht, nachkontrollieren! Wenn die Außentemp sinkt, sinkt auch der Reifendruck!!! Meine Empfehlung einen leicht erhöhten!!! Luftdruck fahren! Steigert enorm das Seitenführungsvermögen eines Reifens! Das heißt: schneller bzw. sicherer durch Kurven!!! Genaueres per PN, wenn's dich interessiert! Auf keinen Fall mit den Wackelpudding-Werten des Herstellers "für 1 Person" oder sowas fahren!!!
2. In meiner TiEnte fahre ich 0W-40 vollsynth.

Ach ja, wenn ich aufgeräumt habe, habe ich noch ne Abschleppstange, einen Drehmomentschlüssel (für die mistigen Alus :D ), 2 Warnwesten ... usw. usf. :D ... nen Klappspaten NVA, Schneeketten (da gibt es von einer schwäbischen Firma Ketten, die passen auf 225 ...16 Sommer und auf 205 ... 15 Winter! Sehr empfehlenswert!
Alles an Bord! Zur Not muß halt das Weib (das tapfere und treue :) ) nebenherlaufen ... :haha:

Noch zwei kleine Tips:

- schau, daß du mindestens eine Reifenventilkappe an Bord hast, die obendrauf den kleinen geschlitzten Dorn hat, mit dem man die Reifenventileinsätze heraus- und hineindrehen kann!
- kauf dir einen genauen Luftdruckmesser! Dann pumpst du mit dem was du hast, den Reifen nach. Wenn der Billiganzeiger z.B. "2,5 bar" zeigt, prüfst du mit dem genauen nach. Wenn der jetzt "2,4 bar" zeigt, weißt du, daß du mit der Pumpe bis auf "2,6" pumpen mußt. Das kannst du dann ein oder zweimal im Jahr überprüfen, ob diese Relation noch stimmt. Ansonsten halt nur mit dem genauen Prüfer, oder wenn du pumpst, gleich auf den korrigierten Wert auf der Billigheimer-Anzeige der Pumpe!
Ich mache das so, daß ich 0,1 mehr pumpe und dann mit dem genauen Meßgerät runtergehe bis auf den gewünschten Wert! :D

BlackForrester
08.01.2016, 06:46
Da mir diese Bemerkung vorhin wieder eingefallen ist, als ich den Ölstand bei meinem Weiss-Blauen prüfen wollte:

Klare Anweisung aus dem Bordcomputer:

"Ölstandsprüfung nur bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor."


"bei stehendem Fahrzeug" - erinnert mich jetzt irgendwie an Winnebago (Wohnmobil) und dem Hinweis, dass man während der Fahrt als Fahrer nicht beginnen sollte Kaffee zu kochen :D

Murmillo
08.01.2016, 08:47
"bei stehendem Fahrzeug" - erinnert mich jetzt irgendwie an Winnebago (Wohnmobil) und dem Hinweis, dass man während der Fahrt als Fahrer nicht beginnen sollte Kaffee zu kochen :D

Dafür gibts ja den knallharten Hinzergrund, dass in des USA so ein ganz schlauer Ami den Tempomaten einschaltete und den wohl mit dem Autopiloten eines Flugzeugs verwechselte. Er verliess jedenfalls den Fahrersitz, um hinten Kaffee zu kochen.
Wie das Ganze endete, kanst du dir ja denken.
In den USA kam es wohl zum Prozeß deswegen - hier bei uns wäre dir auf Lebenszeit der Führerschein aberkannt worden und du wärst erst mal in der Geschlossenen gelandet.

BlackForrester
08.01.2016, 09:17
Dafür gibts ja den knallharten Hinzergrund, dass in des USA so ein ganz schlauer Ami den Tempomaten einschaltete und den wohl mit dem Autopiloten eines Flugzeugs verwechselte. Er verliess jedenfalls den Fahrersitz, um hinten Kaffee zu kochen.
Wie das Ganze endete, kanst du dir ja denken.
In den USA kam es wohl zum Prozeß deswegen - hier bei uns wäre dir auf Lebenszeit der Führerschein aberkannt worden und du wärst erst mal in der Geschlossenen gelandet.


Ist mir bekannt...wenn BMW aber vorschreibt "bei stehendem Fahrzeug" scheint man auch in diesem Lande nicht viel vertrauen in den Bürger zu haben :D

Chronos
08.01.2016, 10:21
"bei stehendem Fahrzeug" - erinnert mich jetzt irgendwie an Winnebago (Wohnmobil) und dem Hinweis, dass man während der Fahrt als Fahrer nicht beginnen sollte Kaffee zu kochen :D


Ist mir bekannt...wenn BMW aber vorschreibt "bei stehendem Fahrzeug" scheint man auch in diesem Lande nicht viel vertrauen in den Bürger zu haben :D

Lass uns diesen Ölmess-Aspekt nicht noch weiter verwässern und veralbern.

Die Sache mit dem stehenden Fahrzeug hat einen sehr begründeten Hintergrund.

Ich schrieb davon, dass es bei meinem BMW keinen Ölmessstab mehr gibt, sondern der Ölstand nur per Bordcomputer ermittelt werden kann.

Hierzu muss ein Diagnose-Menü eingeschaltet werden. Dabei erscheint auf dem Display der Hinweis: "Ölstandsmessung nur bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor".

Dies ist insofern berechtigt, dass man(n) versucht sein könnte, diese Mess-Routine auch während der Fahrt laufen zu lassen, was natürlich wegen der laufenden Lageveränderungen des Fahrzeugs und den unterschiedlichen Drehzahlen zu falschen Ergebnissen führen könnte.

Heinrich_Kraemer
12.01.2016, 21:15
1. Angefangen hat es mit einer 1-Zyl.-Fußpumpe, dann eine 2-Zyl.-Fußpumpe - die hab ich noch, falls der 3.WK ausbricht und uns US-Jabos die Stromleitungen zerbomben. Und dann hatte ich etliche Jahre einen No-name-Elektrokompressor mit 12V-Zigarettenanzünder-Stecker - den habe ich auch noch - mit irgendwas muß man sich ja die Regale vollstellen ist also nicht defekt gegangen! Auch der Billigheimer (20-25 Mark) schaffte mit Geschnatter die 3,2/3,4 bar, die ich maximal brauche (bei 225...x16). Vor ca. 10 Jahren hab ich mir dann nen Kompri/220 V von Aldi geleistet :D mit dem kann man halt auch mal was auspusten oder so. Und zusätzlich für die Motorettchen habe ich mir letztes Jahr bei Polo (Motorradladen) einen kleinen "airMAN TOUR"/12 V gekauft - so knapp 30 € (29,99). Könnte was deutsches sein, aber den habe ich noch gar nicht eingesetzt! :fizeig: Wenn dich sowas interessiert, gugeln oder Polo-Katalog (Motorräder) bei Reifen, Ventile etc. Und, nachdem ich vor vielen Jahren meinen "Dräger" kaputtgeschmissen habe :( habe ich mir bei Polo auch gleich noch einen "Flaig"-Luftdruckprüfer zugelegt. Das ist wohl die Nachfolgefirma der damaligen Firma Dräger, der ist nämlich baugleich - bis auf zwei kleine Details. 2 mal die Woche find ich ein bißchen viel :), alle 14 Tage mache ich.
WICHTIG: Bei Temperaturänderungen - hauptsächlich wenn die Temp runtergeht, nachkontrollieren! Wenn die Außentemp sinkt, sinkt auch der Reifendruck!!! Meine Empfehlung einen leicht erhöhten!!! Luftdruck fahren! Steigert enorm das Seitenführungsvermögen eines Reifens! Das heißt: schneller bzw. sicherer durch Kurven!!! Genaueres per PN, wenn's dich interessiert! Auf keinen Fall mit den Wackelpudding-Werten des Herstellers "für 1 Person" oder sowas fahren!!!
2. In meiner TiEnte fahre ich 0W-40 vollsynth.

Ach ja, wenn ich aufgeräumt habe, habe ich noch ne Abschleppstange, einen Drehmomentschlüssel (für die mistigen Alus :D ), 2 Warnwesten ... usw. usf. :D ... nen Klappspaten NVA, Schneeketten (da gibt es von einer schwäbischen Firma Ketten, die passen auf 225 ...16 Sommer und auf 205 ... 15 Winter! Sehr empfehlenswert!
Alles an Bord! Zur Not muß halt das Weib (das tapfere und treue :) ) nebenherlaufen ... :haha:

Noch zwei kleine Tips:

- schau, daß du mindestens eine Reifenventilkappe an Bord hast, die obendrauf den kleinen geschlitzten Dorn hat, mit dem man die Reifenventileinsätze heraus- und hineindrehen kann!
- kauf dir einen genauen Luftdruckmesser! Dann pumpst du mit dem was du hast, den Reifen nach. Wenn der Billiganzeiger z.B. "2,5 bar" zeigt, prüfst du mit dem genauen nach. Wenn der jetzt "2,4 bar" zeigt, weißt du, daß du mit der Pumpe bis auf "2,6" pumpen mußt. Das kannst du dann ein oder zweimal im Jahr überprüfen, ob diese Relation noch stimmt. Ansonsten halt nur mit dem genauen Prüfer, oder wenn du pumpst, gleich auf den korrigierten Wert auf der Billigheimer-Anzeige der Pumpe!
Ich mache das so, daß ich 0,1 mehr pumpe und dann mit dem genauen Meßgerät runtergehe bis auf den gewünschten Wert! :D


Da soll mal einer noch behaupten, der Hund wäre der beste Freund des Menschen! Es ist das Weib! Poloshop als alter Moppedler kenn ich selbstverständlich - wurde von Buffett letztes Jahr übernommen und der weiß was gut ist!

Luftdruckmesser mit Ablass made in Germany ist schon eine sehr verlockende Sache, v.a. weil mich ärgert an den Tankegeräten, daß wenn ich aufgepumpt habe, die Vergleichsmessung dann oft abweicht, wenn ich gerade korrigiert habe. Geht gar nicht! Werde mir wohl auch einen holen, sicher mit Ablassventil.

Die Sache mit dem 12V Kompressor ist auch ziemlich verlockend, frage mich aber, ob der genug herbringt, oder das ins Ewigkeitsspielchen ausartet. Zudem steht in der beschreibung bis mittlere PKW-Reifen. Ich hab 225R15. 6 Minuten für mittlere Motorradreifen. Naja, dann gleich den Motor laufen beim Pumpvorgang?!

Das mit dem Dorn auf der Ventildeckelkappe hab ich nicht überrissen. :? Hmmmm, bitte um genauere Erläuterung, aber bitte so, daß auch ein Nichttechniker mit 2 linken Linkshänden das verstehen könnte. Vielleicht ein buntes Foto?

Warnwesten hab ich selbstverständlich auch, ein Abschleppseil, einen Drehkreuzschlüssel mit Sicherungsnuß (ohne Drehmoment - schande) usw. ABER: Ich habe mir geschworen, keine Ketten mehr aufzuziehen! Nie mehr! Und wenn ich warte, bis die Schneeschmelze eintritt! Ansonsten Fußmatten und immer schön mit Gasstößen den Berg rauf. Ketten nein. Mag ich nicht. Nehm ich schon gar nicht mit, daß ich auch agr nicht in die Situation kommen könnte!

Zum Reifendruck noch: Ich fahre ihn auch immer etwas höher ohne Starke beladung, so um die 0,2bar. 2,2 vorne und 2,4 hinten Sommer, Winter 2,4 vorne und 2,8 hinten. Was empfiehlst Du? Also 3,1 und höher schreckt mich irgendwie ab.

p.s. eine theoretische Frage hätte ich noch: Könnte man den M54 aufbohren lassen, mit neuen Kolben usw., wenn er schon lahm wird?

Murmillo
13.01.2016, 07:54
...
Die Sache mit dem 12V Kompressor ist auch ziemlich verlockend, frage mich aber, ob der genug herbringt, oder das ins Ewigkeitsspielchen ausartet. Zudem steht in der beschreibung bis mittlere PKW-Reifen. Ich hab 225R15. 6 Minuten für mittlere Motorradreifen. Naja, dann gleich den Motor laufen beim Pumpvorgang?!

Das mit dem Dorn auf der Ventildeckelkappe hab ich nicht überrissen. :? Hmmmm, bitte um genauere Erläuterung, aber bitte so, daß auch ein Nichttechniker mit 2 linken Linkshänden das verstehen könnte. Vielleicht ein buntes Foto?
...

Ich hatte mal so einen 12V Kompressor, der war gar nicht schlecht. Aber mit dem habe ich nie einen ganzen platten Reifen aufgepumpt, sondern nur den Luftdruck korrigiert.
Bei meinem Tiguan müsste serienmäßig auch einer an Bord sein. Werde nacher gleich mal nachschauen.

Zu de Ventilkappen:

Es gibt solche ( oder so ähnliche, bei denen der " Dorn" versenkt ist), mit einem Schlüssel für die Radventile:
53197
Und die normalen Ventilkappen, ohne den Ventilschlüssel, wie die hier:
53198

ABAS
13.01.2016, 07:56
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?

1 Bar ueber dem normalen Luftdruckwert der Achse mit
dem hoechsten Luftdruck.

Beispiel: Landrover Defender

Defender 110
Normal - alle Zuladungen
750 R16 Guertelreifen

Reifen an der Vorderachse = 1.9 Bar
Reifen an der Hinterachse = 3.3 Bar

Druck auf Reservereifen = 4.3 Bar


Defender 130
Normal - alle Zuladungen
750 R16 Guertelreifen

Reifen an der Vorderachse = 3.0 Bar
Reifen an der Hinterachse = 5.1 Bar


Druck auf Reservereifen = 6.1 Bar

Braucht man den Reservereifen nach einer Panne fuer die
Vorderachse kann man nach Reifenwechsel etwas Druck ablassen.

Bestmann
13.01.2016, 08:07
Kurze Frage noch an alle hier: Mit wieviel haltet Ihr Euer Reserverad vor?

3-Bar ! Für einen Audi S4 15 Jahre alt ,und fast wie neu 200 Tausend Km auf dem Tacho .
Gruß Bestmann

Heinrich_Kraemer
13.01.2016, 22:13
Ich hatte mal so einen 12V Kompressor, der war gar nicht schlecht. Aber mit dem habe ich nie einen ganzen platten Reifen aufgepumpt, sondern nur den Luftdruck korrigiert.
Bei meinem Tiguan müsste serienmäßig auch einer an Bord sein. Werde nacher gleich mal nachschauen.

Zu de Ventilkappen:

Es gibt solche ( oder so ähnliche, bei denen der " Dorn" versenkt ist), mit einem Schlüssel für die Radventile:
53197
Und die normalen Ventilkappen, ohne den Ventilschlüssel, wie die hier:
53198

Ehm ja. Aber was kann ich genau mit denen mit Dorn wie machen? Das Ventil rausdrehen und neues rein? :?


Die zweite Sorte hab ich.

ERNEUERER
13.01.2016, 23:57
Versteh die Zubehör-Gegner nicht , schon in den 50-60igern hatten die Amis Automatik , Tempomat , Servo , Klima u. diverse andere Extras
u. wie geil war damals beim Ami Thunderbirth das beim Ein/Aussteigen nach rechts wegschwenkbare Lenkrad , nicht wie bei uns heute das
popelige rauf/runter. u. erst die Hupe , die als feiner Kontaktstreifen im Lenkrad eingelegt war ... super !

Der Deutsche machte sich damals lustig darüber - heute kannste nicht mal mehr 'n Kleinwagen ohne Klima plus andere elektrische Helferlein
an den Mann/die Frau bringen - der Deutsche braucht auf dem Gebiet halt 50 Jahre länger ...

Möchte nie wieder verzichten auf :

Automatik , Klima , Tempomat , elektr. Fensterheber , Xenon Licht , ABS , ESP , Telef , TV , autom. absenkb. rechten Außensp. beim Einparken ,
Einparkautomat , Leder , Reifendruck Control , fernbedienb. Standheizung , getönte Scheiben , autom. abblendb. Außen/Innenspiegel , Breitreifen ,
Lordosenstützen , Sitzheizung , verdeckt abnehmb. AHK , Memorysitzverst. , Alarmanlage , autom. Garagenlicht , verstärkter Batterie u. Lichtmasch. ,
Tageslicht , Air-Bag , erweiterter Chromausstattung , verchr. Rammstoßßst. vorn u. seitlich , vernünftige Stereoanl. , Kamera n. vorn/hinten , Armlehne ,
Navigation , Servo , verstellb. Lenkrad ,


u. das alles , in unseren mittlerweile nur noch "Kleinen" Weggefährten SX4 u. IQ ... pfffff :cool:

(Muß mir morgen unsere "Kleinen" genauer anseh'n ob noch was vergessen:ätsch:)

Sitting Bull
14.01.2016, 00:43
Versteh die Zubehör-Gegner nicht , schon in den 50-60igern hatten die Amis Automatik , Tempomat , Servo , Klima u. diverse andere Extras
u. wie geil war damals beim Ami Thunderbirth das beim Ein/Aussteigen nach rechts wegschwenkbare Lenkrad nicht wie bei uns heute das
popelige rauf/runter. u. erst die Hupe , die als feiner Contakt im Lenkrad eingelegt war ... super !

Der Deutsche machte sich damals lustig darüber - heute kannste nicht mal mehr 'n Kleinwagen ohne Klima plus andere elektrische Helferlein
an den Mann/die Frau bringen - der Deutsche braucht auf dem Gebiet halt 50 Jahre länger ...

Möchte nie wieder auf :

Automatik , Klima , Tempomat , elektr. Fensterheber , Xenon Licht , ABS , ESP , Telef , TV , autom. absenkb. rechten Außensp. beim Einparken ,
Einparkautomat , Leder , Reifendruck Control , fernbedienb. Standheizung , getönte Scheiben , autom. abblendb. Außen/Innenspiegel , Breitreifen ,
Lordosenstützen , Sitzheizung , verdeckt abnehmb. AHK , Memorysitzverst. , Alarmanlage , autom. Garagenlicht , verstärkter Batterie u. Lichtmasch. ,
Tageslicht , Air-Bag , erweiterter Chromausstattung , verchr. Rammstoßßst. vorn u. seitlich , vernünftige Stereoanl. , Kamera n. vorn/hinten , Armlehne ,
Navigation , Servo , verstellb. Lenkrad ,


u. das alles , in unseren mittlerweile nur noch "Kleinen" Weggefährten SX4 u. IQ verzichten ... pfffff :cool:

(Muß mir morgen unsere "Kleinen" genauer anseh'n ob noch was vergessen:ätsch:)

Die Amis hatten auch schon elektische Cabriodächer in ihren Schaukelkisten. Das verstellbare Lenkrad hast du vergessen.:D

Maitre
14.01.2016, 07:51
Versteh die Zubehör-Gegner nicht , schon in den 50-60igern hatten die Amis Automatik , Tempomat , Servo , Klima u. diverse andere Extras
u. wie geil war damals beim Ami Thunderbirth das beim Ein/Aussteigen nach rechts wegschwenkbare Lenkrad , nicht wie bei uns heute das
popelige rauf/runter. u. erst die Hupe , die als feiner Kontaktstreifen im Lenkrad eingelegt war ... super !

Der Deutsche machte sich damals lustig darüber - heute kannste nicht mal mehr 'n Kleinwagen ohne Klima plus andere elektrische Helferlein
an den Mann/die Frau bringen - der Deutsche braucht auf dem Gebiet halt 50 Jahre länger ...

Möchte nie wieder verzichten auf :

Automatik , Klima , Tempomat , elektr. Fensterheber , Xenon Licht , ABS , ESP , Telef , TV , autom. absenkb. rechten Außensp. beim Einparken ,
Einparkautomat , Leder , Reifendruck Control , fernbedienb. Standheizung , getönte Scheiben , autom. abblendb. Außen/Innenspiegel , Breitreifen ,
Lordosenstützen , Sitzheizung , verdeckt abnehmb. AHK , Memorysitzverst. , Alarmanlage , autom. Garagenlicht , verstärkter Batterie u. Lichtmasch. ,
Tageslicht , Air-Bag , erweiterter Chromausstattung , verchr. Rammstoßßst. vorn u. seitlich , vernünftige Stereoanl. , Kamera n. vorn/hinten , Armlehne ,
Navigation , Servo , verstellb. Lenkrad ,


u. das alles , in unseren mittlerweile nur noch "Kleinen" Weggefährten SX4 u. IQ ... pfffff :cool:

(Muß mir morgen unsere "Kleinen" genauer anseh'n ob noch was vergessen:ätsch:)

Man gewöhnt sich schnell an die Sachen. Früher hielt ich z.B. Tempomaten auch für Unsinn, heute kann ich nicht mehr ohne. Da nervt es mich schon, wenn ich das Auto ohne Abstandsassistenten fahre.

ERNEUERER
14.01.2016, 08:41
Maitre & Sitting Bull ,

was wir in unseren "Amis" hatten war nur ein kleiner Ausschnitt von mir , entscheidend ist , dass man sich heute teilweise abfällig bis überheblich bezgl.
stets mehr auf den Markt drängender Autotechnik/Elektronik äußert :cool:

Ich jedenfalls , habe es in den Jahren meiner berufl. Selbstständigkeit verbunden mit gefahrenen Kilometern ohne Ende stets genossen , wenn sich
neue kleine u. große "Helferleins" in die Autos einschlichen ...

was für Leute die tägl. zur Arbeit u. zurückfahren plus 'n paar Kilometer am Wochenende mit der Familie ins Grüne , nicht wichtig erscheint .
Für die ist alles nur Schnickschnack ?

hamburger
14.01.2016, 09:18
Maitre & Sitting Bull ,

was wir in unseren "Amis" hatten war nur ein kleiner Ausschnitt von mir , entscheidend ist , dass man sich heute teilweise abfällig bis überheblich bezgl.
stets mehr auf den Markt drängender Autotechnik/Elektronik äußert :cool:

Ich jedenfalls , habe es in den Jahren meiner berufl. Selbstständigkeit verbunden mit gefahrenen Kilometern ohne Ende stets genossen , wenn sich
neue kleine u. große "Helferleins" in die Autos einschlichen ...

was für Leute die tägl. zur Arbeit u. zurückfahren plus 'n paar Kilometer am Wochenende mit der Familie ins Grüne , nicht wichtig erscheint .
Für die ist alles nur Schnickschnack ?

In meiner aktiven Phase bin ich ca. 150000 Km pro Jahr gefahren. Tempomat, Klima, zum Ende Automatik...
Bei allen elektronischen Helferlein sollte man Bedenken...Probleme werden mit geliefert.
Beispiel Citroen C5...neu, rechter Fensterheber manchmal tot, Stecker ziehen, da im Motor Computer abgestürzt.
Beispiel Mercedes nach ein paar Jahren....Fernbedienung Standheizung o.F. ....dann mal Fernbedienung Tür.....
23 oder mehr Steuergeräte....Fehler löschen...dann geht es wieder.
Reifendruckkontrolle hatte ich zuvor auch schon mal...übrigens oftmals nicht besonders hilfreich.
Leider konnte ich nicht ein Auto kaufen, das diese und viele Probleme nie haben wird..weil da der Steuersatz unverschämt werden würde. Erst als Oldtimer würde das gehen...
Übrigens, von diesen Autos gibt es viele, die bereits 900000 Km ohne Probleme gefahren sind...und noch einmal fahren können.
Daran kann man die politisch gewollte Fehlentwicklung in Deutschland erkennen.

moishe c
14.01.2016, 16:04
Da soll mal einer noch behaupten, der Hund wäre der beste Freund des Menschen! Es ist das Weib! Poloshop als alter Moppedler kenn ich selbstverständlich - wurde von Buffett letztes Jahr übernommen und der weiß was gut ist!

Luftdruckmesser mit Ablass made in Germany ist schon eine sehr verlockende Sache, v.a. weil mich ärgert an den Tankegeräten, daß wenn ich aufgepumpt habe, die Vergleichsmessung dann oft abweicht, wenn ich gerade korrigiert habe. Geht gar nicht! Werde mir wohl auch einen holen, sicher mit Ablassventil.

Die Sache mit dem 12V Kompressor ist auch ziemlich verlockend, frage mich aber, ob der genug herbringt, oder das ins Ewigkeitsspielchen ausartet. Zudem steht in der beschreibung bis mittlere PKW-Reifen. Ich hab 225R15. 6 Minuten für mittlere Motorradreifen. Naja, dann gleich den Motor laufen beim Pumpvorgang?!

Das mit dem Dorn auf der Ventildeckelkappe hab ich nicht überrissen. :? Hmmmm, bitte um genauere Erläuterung, aber bitte so, daß auch ein Nichttechniker mit 2 linken Linkshänden das verstehen könnte. Vielleicht ein buntes Foto?

Warnwesten hab ich selbstverständlich auch, ein Abschleppseil, einen Drehkreuzschlüssel mit Sicherungsnuß (ohne Drehmoment - schande) usw. ABER: Ich habe mir geschworen, keine Ketten mehr aufzuziehen! Nie mehr! Und wenn ich warte, bis die Schneeschmelze eintritt! Ansonsten Fußmatten und immer schön mit Gasstößen den Berg rauf. Ketten nein. Mag ich nicht. Nehm ich schon gar nicht mit, daß ich auch agr nicht in die Situation kommen könnte!

Zum Reifendruck noch: Ich fahre ihn auch immer etwas höher ohne Starke beladung, so um die 0,2bar. 2,2 vorne und 2,4 hinten Sommer, Winter 2,4 vorne und 2,8 hinten. Was empfiehlst Du? Also 3,1 und höher schreckt mich irgendwie ab.

p.s. eine theoretische Frage hätte ich noch: Könnte man den M54 aufbohren lassen, mit neuen Kolben usw., wenn er schon lahm wird?


Dein Zitat wurde mir nicht gemeldet, deshalb Antwort erst jetzt.


Ehm ja. Aber was kann ich genau mit denen mit Dorn wie machen? Das Ventil rausdrehen und neues rein? :?


Die zweite Sorte hab ich.



Dorn auf Reifenventilkappe:

Murmillo hat da schon alles zu gesagt. Wurden früher gern geklaut. Deshalb habe ich 1 Dornkäppchen und 1 Ventileinsatz im Ers.lampenkästchen. Wenn ich unterwegs merken würde, daß ein Reifen Druckverlust hat, würde ich zuerst, bevor ich den Wagen viertelmeterweise hin und her schiebe und mir Hose und Hände dreckig mache und den Hals verrenke - tolle Sache bei Nacht -, erst mal das Käppchen abschrauben und mit'm Finger Spucke aufs Ventil tupfen. Wenn dann Blasenbildung, hast du schon die Ursache gefunden. Und dann wirklich schnell altes Ventil raus und neues reinschrauben :D

Reifenluftdruck:

Da fährst du Wackelpudding mit den Werten! Vorne 2,5/2,6, hinten 3,0/3,2, wenn's auf die Bahn geht v:2,6, h: 3,3/3,4.

Schneeketten:

Dolle Sache! Jeder sollte welche ha'm!
Hast du mal versucht, sowas wie die Geislinger Steige oder Nebenstraßen im Schwarzwald bei oder kurz nach starkem Schneefall zu befahren? Oder hast du mal gesehen, wie ein vollbesetzter Reisebus auf vereister Straße an einer etwas buckligen Stelle - bis dorthin hat er es gerade noch mit Reifenschlupf geschafft - und nach dem Anhalten auf der leicht! nach außen geneigten Fahrbahn anfängt, seitlich wegzurutschen und mit halbem Fußgängertempo im Straßengraben landet? Keine Chance für den Chauffeur - Gott sei Dank kein tiefer Abhang!
Habe noch so 2, 3 eigene "lustige" Erlebnisse auf Lager, spar ich hier aber mal aus.
Also: Schneeketten? JA!
Am besten halt sowas wie die schwäbischen Intelligenz-Ketten, die auf 225 ... 16 bis 205 ... 15 passen!
Beziehungsweise - angesicht der ab Hannover nördlich gerne mal eintretenden Blitzeis-Lage mit gleichzeitigem Massenmord von Norddeutschen - mindestens eine Dose mit diesem klebrigen "Schneekette aus der Dose"-Zeugs. Ist auf Harzbasis und bringt sogar was für 2-Rad-Fahrzeuge!

Elektro-Bläser:

du korrigierst ja im Normalfall nur mal zu Hause einen Druckunterschied von 0,2/0,3 Bar oder so! Und nachts, i-wo auf der Landstraße um 2.17 Uhr ist es dir egal, ob der 3 oder 5 Minuten braucht!

Luftdruckprüfer:

Den "Flaig" kann ich dir NOCH nicht "empfehlen", da ich ihn noch nicht eingesetzt habe!!! Und eines hat er NICHT! Nämlich den kleinen Zapfen, den der "Dräger" hatte, mit dem man auf den Ventilstößel drücken und Luft ablassen konnte!

Es gibt aber Prüfer, die so ein "Ablaßventil" haben! Mußte schauen!

Motor:

Es gibt professionelle "Motoren-Überholer", suchen im Netz oder Forum MotorTalk oder so fragen. Die haben vielleicht sogar einen passenden überholten Tauschmotor oder machen es an deinem auf Auftrag. Dauert dann halt ein paar Tage!
Aber erstmal Geräusch- UND Kompressionskontrolle!!! Nicht daß bloß i-was an der Einspritzi klemmt oder so ... oder so ... oder so ... und du denkst "achgott, die Kolbenringe ..."!

hagelschauer
14.01.2016, 17:54
Reine Abzocke, finde ich. Nachlassenden Reifendruck, selbst geringe Abweichung merkt der geneigte Fahrer doch sofort, wenn Spur und Fahrwerk passt. Die notwendige eigenen Reifendrucküberprüfung an den Tankstellen sollte doch jedem Fahrer im eigenen Interesse liegen. Daß einem die eigene Sicherheit dann u.U. sowenig bedeuten kann?

Planwirtschaft mit Abzocke, nichts weiter.

Übrigens passe ich meinen da schon auch immer schön an, nach Zuladung über längere Strecken bzw. bzgl. M+S oder aber harten Sommerreifen.

Alleine mal eine Sichtprüfung in Verbindung mit der Druckkontrolle schadet nicht. So sieht man eventuelle Beschädigungen des Reifens, bzw. des Fahrwerks. Wenn der Reifendruck schlagartig abfällt, z.B. durch einen platzenden Reifen, bringt so ein Reifendruckdingens auch nichts.
Die Leute werden faul und wollen immer mehr Verantwortung abgenommen haben...

Thomas1734
14.01.2016, 19:04
Wenn ich der Staat wäre würde ich ein ganzes Heer von Grünen Fanatikern nur damit beschäftigen,
um Zwangsabgaben für Autofahrer zu kreiren.

Das Reifen-Druck-Kontroll-System wäre da bei mir erst der Anfang, um den deutschen Autofahrer
zu zeigen wie weit man diesen einspannen und gängeln kann.

Also - ich hätte das Auto so voll mit Sensoren gepackt, dass der Autofahrer sich wie in einem Junbo-
Jet fühlen würde.
Die Deutschen lieben viele Schalter und Lichter am Armaturenbrett, und den Wünsch hätte ich ihnen
zu 300% erfüllt.

Also - eine Schalterreihe mit Sensoren für Hygene:.....als Schweißfüße o. Fu....z gelassen springt
die Karre nicht an, wegen schlechter Luft im Auto.

Andere Schalterreihe mit Sensoren für Musik:.....also wer das muslimische Gejaule und die alle
10 Minuten Wiederholung aus dem Koran im Autoradio abschaltet, muss sich in einer Moschee melden
um einen Freischaltkode zu kaufen für tgl. max. 5 Minuten deutsche Musik. Sonst nix deutsche Musik
im Autoradio, sondern nur noch Hits’ vom Muezzin.

Und so würde dafür gesorgt sein, dass der Autofahrer wie ein Pilot 30 Minuten vor dem Start eine
islamische Checkliste abarbeitet, damit dieser sein Auto überhaupt starten darf.

Die Autos die ich hätte bauen lassen sähen dem Führerstand einer Concord sehr ähnlich. Da würde
ich mich als deutscher Grüner, der ich zum Glück nicht bin, nicht lumpen lassen, Das würde da nur
so funkeln vor Kontrolllichter.

Achso - und den TÜV hätte ich auf 1/4-jährlich festgelegt!

Thomas

Dornröschen
14.01.2016, 20:17
Falls eine Lampe aufleuchtet erst mal ab in die Werkstatt dort wird für 100.- Euro der Fehler ausgelesen und dann wird es richtig teuer.

Wir sind früher zum Schrottplatz und haben Ersatzteile besorgt und ab dann zur Tanke in die Werstatt. Das waren noch Zeiten.

Heute bauen sie Teile ein, die alle 2 Jahre erneuert werden müssen, kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, dann ist das Teil aber inzwischen um mindesetens 50.- Euro teurer geworden und du weißt, in 2 Jahren bist du wieder dabei.

Opel Gurtstraffer, Abgasrückführventil.

Murmillo
15.01.2016, 09:30
..
Die Autos die ich hätte bauen lassen sähen dem Führerstand einer Concord sehr ähnlich. Da würde
ich mich als deutscher Grüner, der ich zum Glück nicht bin, nicht lumpen lassen, Das würde da nur
so funkeln vor Kontrolllichter.
...


In der Luftfahrt gibts eigentlich die Philosophie vom " dunklen Cockpit". Zu viele Kontrollleuchten sind verwirrend und lenken die Piloten nur ab.
Kontrolleuchten sind da nur bei einem Notfall an. Und die fallen dann auch viel mehr auf, als wenn da ständig irgend was am blinken und leuchten wäre.

Bergischer Löwe
21.01.2016, 09:55
Falls eine Lampe aufleuchtet erst mal ab in die Werkstatt dort wird für 100.- Euro der Fehler ausgelesen und dann wird es richtig teuer.

Wir sind früher zum Schrottplatz und haben Ersatzteile besorgt und ab dann zur Tanke in die Werstatt. Das waren noch Zeiten.

Heute bauen sie Teile ein, die alle 2 Jahre erneuert werden müssen, kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, dann ist das Teil aber inzwischen um mindesetens 50.- Euro teurer geworden und du weißt, in 2 Jahren bist du wieder dabei.

Opel Gurtstraffer, Abgasrückführventil.

Bei Mercedes kostet ein Kraftstoff-Filter für den OM 651 204 PS Diesel knackige 140 Euro. Netto. Ohne Einbau versteht sich. 1988 habe ich für meinen M 123 Reihensechszylinder einen Kraftstoff-Filter für 19 DM bekommen. Und selbst eingebaut. Heute käme ich beim besten Willen da gar nicht mehr dran. Wahrscheinlich muss der noch durch die "Star Diagnose" angelernt werden :D.

Kein Witz übrigens. Schrottet man einen Scheinwerfer ist nix mehr mit Schrottplatz. Ohne ein von Mercedes zertifiziertes OBD Diagnosegerät mit Anschluss an den Zentralcomputer in Stuttgart bleibt der Scheinwerfer dunkel. Die Bordsysteme erkennen ihn nicht. Ebenso verhält es sich mit Rückleuchten, Stellmotoren etc.

RoyalTS
21.01.2016, 10:05
Falls eine Lampe aufleuchtet erst mal ab in die Werkstatt dort wird für 100.- Euro der Fehler ausgelesen und dann wird es richtig teuer.

Wir sind früher zum Schrottplatz und haben Ersatzteile besorgt und ab dann zur Tanke in die Werstatt. Das waren noch Zeiten.



Heute bauen sie Teile ein, die alle 2 Jahre erneuert werden müssen, kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, dann ist das Teil aber inzwischen um mindesetens 50.- Euro teurer geworden und du weißt, in 2 Jahren bist du wieder dabei.

Opel Gurtstraffer, Abgasrückführventil.

Du ich habe die Probleme nicht, ich gehe aber auch nicht in eine normale Werkstatt, sag mal ich bin doch nicht blöd, bei mir wurden Spurstangen incl. Lager und Achsmanschetten, Kraftstofffilter, Stoßfänger und Domlager gewechselt....das kam mich 450,-€, man muss nur die richtigen Leute kennen und anschließend hat der TÜV das Auto dann abgenommen.

Dornröschen
21.01.2016, 10:06
Die verarsche ist überall. Ist bei allem so, egal was es ist, die Ersatzteile mit Einbau sind oft genauso teuer wie ein neues Teil.

Das nennt man dan nachhaltig.

Postkarte
21.01.2016, 10:07
Bei Mercedes kostet ein Kraftstoff-Filter für den OM 651 204 PS Diesel knackige 140 Euro. Netto. Ohne Einbau versteht sich. 1988 habe ich für meinen M 123 Reihensechszylinder einen Kraftstoff-Filter für 19 DM bekommen. Und selbst eingebaut. Heute käme ich beim besten Willen da gar nicht mehr dran. Wahrscheinlich muss der noch durch die "Star Diagnose" angelernt werden :D.

Kein Witz übrigens. Schrottet man einen Scheinwerfer ist nix mehr mit Schrottplatz. Ohne ein von Mercedes zertifiziertes OBD Diagnosegerät mit Anschluss an den Zentralcomputer in Stuttgart bleibt der Scheinwerfer dunkel. Die Bordsysteme erkennen ihn nicht. Ebenso verhält es sich mit Rückleuchten, Stellmotoren etc.

Auch beim Batteriewechsel muss heutzutage eine 'Programmierung' durchgeführt werden, damit die Batterie weiß, wie sie sich zu verhalten hat :D

Postkarte
21.01.2016, 10:08
In der Luftfahrt gibts eigentlich die Philosophie vom " dunklen Cockpit". Zu viele Kontrollleuchten sind verwirrend und lenken die Piloten nur ab.
Kontrolleuchten sind da nur bei einem Notfall an. Und die fallen dann auch viel mehr auf, als wenn da ständig irgend was am blinken und leuchten wäre.

Saab hatte den 'black panel'-Knopf. Da war nur noch der Tacho beleuchtet.

Dornröschen
21.01.2016, 10:08
Du ich habe die Probleme nicht, ich gehe aber auch nicht in eine normale Werkstatt, sag mal ich bin doch nicht blöd, bei mir wurden Spurstangen incl. Lager und Achsmanschetten, Kraftstofffilter, Stoßfänger und Domlager gewechselt....das kam mich 450,-€, man muss nur die richtigen Leute kennen und anschließend hat der TÜV das Auto dann abgenommen.


Viele kaufen keine Original Ersatzteile und gehen in kleine Werkstätten, obwohl die eigentlich eine einheitliche Preistabelle haben.

RoyalTS
21.01.2016, 10:19
Bei mir sind es aber nur Original Ersatzteile, nur habe den Einkaufs Rabatt 55% durch gereicht bekommen und zahle für die Reparatur einen Freundschaftspreis. Gut wenn man solche Freunde hat.

Bergischer Löwe
21.01.2016, 12:06
Auch beim Batteriewechsel muss heutzutage eine 'Programmierung' durchgeführt werden, damit die Batterie weiß, wie sie sich zu verhalten hat :D

Zumindest nicht bei meinem (2015er W205). Das Steuergerät der Getriebeautomatik hatte sich aufgehangen. Resetknopf der Automatik gedrückt und den Wagen für 30 sek stromlos gemacht. Dann in die Werkstatt gefahren, Fehlercodes auslesen lassen und die Blackbox der Automatik mit aktueller Software bespielen lassen. Der Meister bezeichnete meine Vorgehensweise als "professionell". Ergo: Batterie könnte (wenn ich den an die Halterungsschrauben käme, die irgendwo gaaaaaanz unten unter einer riesigen Abdeckung verborgen sind....) ich noch selbst wechseln. Sonst hätte der ADAC bei leerer Startbatterie auch ein Problem und könnte nicht helfen.

Postkarte
21.01.2016, 13:21
Vollzitat

Da hast Du noch einmal Glück gehabt, mit Deinem Modell.


Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.


http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

konfutse
21.01.2016, 15:06
... und anschließend hat der TÜV das Auto dann abgenommen.
So eine Sichtkontrolle von teilweise Nichtfachleuten sollte man nicht überbewerten.

konfutse
21.01.2016, 15:13
Da hast Du noch einmal Glück gehabt, mit Deinem Modell.


Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.

http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php
Wenn die Batterien in einem Benz nicht länger halten als in einem Fahrzeug ohne diesen Batteriemanager ist das Volksverdummung. Die Lima lädt oder lädt nicht, daran ändert auch ein Batteriemanager nichts.

Postkarte
21.01.2016, 17:24
Wenn die Batterien in einem Benz nicht länger halten als in einem Fahrzeug ohne diesen Batteriemanager ist das Volksverdummung. Die Lima lädt oder lädt nicht, daran ändert auch ein Batteriemanager nichts.

Fakt ist, dass bei einigen Fahrzeugen eine neue Batterie (oder Leuchte, ..) in das Fahrzeug eingebucht werden muss (Codierung). Ansonsten wird die Batterie nicht vom System nicht erkannt und auch gar nicht erst angesteuert. Ein Starten des Motors ist dann nicht möglich. Oder die Leuchte bleibt aus.

Und dann kostet der Batteriewechsel schonmal 350 Doppel-Mark (Stand 2010):


Hab mir die Themen über den Batteriewechsel brav durchgelesen und heute selbst durchführen lassen, da man ja da selbst die Finger davon lassen soll. "Batterie schwach" hat öfters aufgeleuchtet und wenn er 2 Tage bei -10°C gestanden ist, ist er manchmal schon schwer angesprungen.
In Österreich beim https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif meines Vertrauen habe ich dann heute die Batterie von meinem A8 4E 11/2002 tauschen lassen. Es wurde eine "original" Varta Batterie mit 110ah bestellt (EUR 195), eingebaut und codiert. Während die Batterie abgeklemmt war, haben sie das Bordnetz trotzdem noch mit Strom versorgt, somit mußte nachher nichts mehr eingestellt werden. Das codieren hat sich als etwas komplizierter herausgestellt, da laut Diagnosesystem eine 10stellige Ziffernreihe die auf der Batterie vermerkt ist eingetragen gehört. Tatsächlich war es dann aber eine Ziffern/Buchstabenkombination.

Gekostet hat der Spaß insgesamt EUR 354 https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/rolleyes.gif. Immerhin war noch die 1. Batterie verbaut die somit 7 Jahre gehalten hat. Bei meinem Vorgänger S8 1997 hab ich die Batterie einfach selbst getauscht (EUR 130). Tja, wegen jeder "Kleinigkeit" muß man heute schon in die Werkstatt...

http://www.motor-talk.de/forum/batteriewechsel-bei-a8-4e-heute-durchgefuehrt-t2611668.html

Maitre
21.01.2016, 19:18
Fakt ist, dass bei einigen Fahrzeugen eine neue Batterie (oder Leuchte, ..) in das Fahrzeug eingebucht werden muss (Codierung). Ansonsten wird die Batterie nicht vom System nicht erkannt und auch gar nicht erst angesteuert. Ein Starten des Motors ist dann nicht möglich. Oder die Leuchte bleibt aus.

Und dann kostet der Batteriewechsel schonmal 350 Doppel-Mark (Stand 2010):



http://www.motor-talk.de/forum/batteriewechsel-bei-a8-4e-heute-durchgefuehrt-t2611668.html

Wenn man solchen technischen Fortschritt sieht, ja da fragt man sich, wie mein Trabant ohne all diese verbaute Intelligenz 17 Jahre ohne echte Probleme fahren konnte und selbst jetzt mit 26 Jahren um den Preis einer kleinen Durchsicht eines Mercedes oder BMW wieder straßenverkehrstauglich gemacht werden kann. So ein fieses und vor allem dummes kleines Auto.

BlackForrester
26.01.2016, 00:16
Bei Mercedes kostet ein Kraftstoff-Filter für den OM 651 204 PS Diesel knackige 140 Euro. Netto. Ohne Einbau versteht sich. 1988 habe ich für meinen M 123 Reihensechszylinder einen Kraftstoff-Filter für 19 DM bekommen. Und selbst eingebaut. Heute käme ich beim besten Willen da gar nicht mehr dran. Wahrscheinlich muss der noch durch die "Star Diagnose" angelernt werden :D.


Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen Kraftstofffilter her hast...ich habe zuletzt für meine OM642 LS-Maschine so um die 35 € bei Benz bezahlt. Dass Du für eine Vierzylinder das 4fache bezahlst hast finde ich nun schon interessant.

Obwohl, ist ja auch billiger...der Vierzylinder, da kannst auch mehr für die Ersatzteile bezahlen :D

Scheint mir aber wie dem dem Stern zu sein...bei einer Benz-Niederlassung zahlste für einen Stern auf der Haube so um die 22 €, ich habe aber auch von Sternpreise bis 60 € gehört (und selbst im Netz sind 40 € durchaus keine Seltenheit).

Bei so einem Filterpreis wäre dies ein Grund für mich meine Werkstatt des Vertrauens zu wechseln.

BlackForrester
26.01.2016, 00:23
Auch beim Batteriewechsel muss heutzutage eine 'Programmierung' durchgeführt werden, damit die Batterie weiß, wie sie sich zu verhalten hat :D


Kann ich so nicht bestätigen - als zuletzt meine Elektronik verrückt gespielt habe, habe ich die Karre vom Netz geholt (also Batterie abgeklemmt), gemütlich eine Zigarette geraucht und dann die Karre wieder ans Netz angeschlossen und weiter gings.

BlackForrester
26.01.2016, 00:27
Kein Witz übrigens. Schrottet man einen Scheinwerfer ist nix mehr mit Schrottplatz. Ohne ein von Mercedes zertifiziertes OBD Diagnosegerät mit Anschluss an den Zentralcomputer in Stuttgart bleibt der Scheinwerfer dunkel. Die Bordsysteme erkennen ihn nicht. Ebenso verhält es sich mit Rückleuchten, Stellmotoren etc.



Gilt meines Wissens aber nur für Scheinwerfer in Verbindung im ILS...was ja in dieser Hinsicht auch logisch ist...der Scheinwerfer muss ja wissen, wann er nach links oder rechts leuchten soll oder muss und da dies ja über die Elektronik gesteuert wird geht es eben nur durch Progammierung über die Zentralssteuerung...wann aber braucht man schon ´mal einen Scheinwerfer? Ich fahre nun schon ein paar Jahre Auto und mir ging noch kein Scheinwerfer in die Binsen...

BlackForrester
26.01.2016, 01:00
Du ich habe die Probleme nicht, ich gehe aber auch nicht in eine normale Werkstatt, sag mal ich bin doch nicht blöd, bei mir wurden Spurstangen incl. Lager und Achsmanschetten, Kraftstofffilter, Stoßfänger und Domlager gewechselt....das kam mich 450,-€, man muss nur die richtigen Leute kennen und anschließend hat der TÜV das Auto dann abgenommen.

Wobei Du aber sagen musst - das kann auch jeder Wald- und Wiesenschrauber erledigen oder, wenn man selbst ein klein wenig handwerklich begabt ist, macht man dies selber. Sobald es aber Richtung Elektrik / Elektronik geht bist Du mit einem Wald- und Wiesenschrauber (oder selbst ist der Mann) aufgeschmissen....und da wird zugelangt.

Wobei - wenn man sich ein wenig schlau macht - kann man auch in einer Vertragswerkstätte gut Geld sparen. Daimler verrechnet z.B. bei einem Kundendienst immer, ich glaube nennt sich Assist Plus (kostet je nach Werkstatt 40 - 70 €),...den lasse ich immer streichen, denn meine Scheibenwischer kann ich selber kontrollieren ebenso meine Flüssigkeitsstände von Kühler, Wischwasser etc., dazu muss ich keine Fachkraft bemühen.
Ebenso verhält es sich mit dem Öl...auch da kann man ´mal locker 50 und mehr Prozent des Ölpreises sparen, wenn man das entsprechende Öl selber mitbringt (ist bei Vertragswerkstätten eigentlich kein Thema)

Bergischer Löwe
27.01.2016, 06:37
Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen Kraftstofffilter her hast...ich habe zuletzt für meine OM642 LS-Maschine so um die 35 € bei Benz bezahlt. Dass Du für eine Vierzylinder das 4fache bezahlst hast finde ich nun schon interessant.

Obwohl, ist ja auch billiger...der Vierzylinder, da kannst auch mehr für die Ersatzteile bezahlen :D

Scheint mir aber wie dem dem Stern zu sein...bei einer Benz-Niederlassung zahlste für einen Stern auf der Haube so um die 22 €, ich habe aber auch von Sternpreise bis 60 € gehört (und selbst im Netz sind 40 € durchaus keine Seltenheit).

Bei so einem Filterpreis wäre dies ein Grund für mich meine Werkstatt des Vertrauens zu wechseln.

Habe bei motor-talk im Service Strang nachgeschaut. Für den OM 651 - Filter im Rahmen der Assyst B (vorgeschrieben: alle Filter wechseln) haben alle fast dasselbe bezahlt.

Bergischer Löwe
27.01.2016, 06:41
Gilt meines Wissens aber nur für Scheinwerfer in Verbindung im ILS...was ja in dieser Hinsicht auch logisch ist...der Scheinwerfer muss ja wissen, wann er nach links oder rechts leuchten soll oder muss und da dies ja über die Elektronik gesteuert wird geht es eben nur durch Progammierung über die Zentralssteuerung...wann aber braucht man schon ´mal einen Scheinwerfer? Ich fahre nun schon ein paar Jahre Auto und mir ging noch kein Scheinwerfer in die Binsen...

Zigmal schon gelesen, wenn Leute ihren W204 Vormopf mit den normalen Birnen-Heckleuchten auf die neuen LED - Lichtleisten - Rückleuchten des W204 Mopf umrüsten wollten. Mussten erst über die Star-Diagnose angelernt werden. 30 Tacken pro Rücklicht. Vorne - speziell bei ILS - wirste arm. Ein Scheinwerfer kostet etwa 1800 Euro.

BlackForrester
27.01.2016, 10:33
Zigmal schon gelesen, wenn Leute ihren W204 Vormopf mit den normalen Birnen-Heckleuchten auf die neuen LED - Lichtleisten - Rückleuchten des W204 Mopf umrüsten wollten. Mussten erst über die Star-Diagnose angelernt werden. 30 Tacken pro Rücklicht. Vorne - speziell bei ILS - wirste arm. Ein Scheinwerfer kostet etwa 1800 Euro.


Umrüstung mag sein - da kenne ich mich jetzt nicht aus. Wenn Du aber einen Scheinwerfer eins zu eins tauschst ist dies - wie gesagt mein Kenntnisstand - nicht notwendig.

Richtig, mit ILS wird es teuerer und so mancher Vertragshändler soll hier maßlos zugreifen.