PDA

Vollständige Version anzeigen : Roboter



Leila
17.11.2015, 15:34
Hoi, Ihr Lieben!

Da mir die „Überlegungen zum Universum“ (http://www.politikforen.net/showthread.php?105732-%C3%9Cberlegungen-zum-Universum) verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der Unschlagbare (http://www.politikforen.net/member.php?119870-Unschlagbarer) in diesem Forum nichts mehr schreibt.

Nun also zu den Robotern.

Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

Gruß von Leila ;)

iglaubnix+2fel
17.11.2015, 16:10
Hoi, Ihr Lieben!

Da mir die „Überlegungen zum Universum“ (http://www.politikforen.net/showthread.php?105732-%C3%9Cberlegungen-zum-Universum) verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der Unschlagbare (http://www.politikforen.net/member.php?119870-Unschlagbarer) in diesem Forum nichts mehr schreibt.

Nun also zu den Robotern.

Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

Gruß von Leila ;)

Weil zum sich selbst reproduzieren auch bei Robotern so viel Intelligenz nötig ist:?:auro:

Neu
17.11.2015, 16:38
Hoi, Ihr Lieben!

Da mir die „Überlegungen zum Universum“ (http://www.politikforen.net/showthread.php?105732-%C3%9Cberlegungen-zum-Universum) verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der Unschlagbare (http://www.politikforen.net/member.php?119870-Unschlagbarer) in diesem Forum nichts mehr schreibt.

Nun also zu den Robotern.

Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

Gruß von Leila ;)

Ich kenne keinen Roboter, der intelligent wäre. Ich kenne nur Maschinen, die nach Programmen arbeiten - ABARBEITEN wäre die eigentliche Beschreibung der Tätigkeiten. Ich habe mal versucht, Textilien automatisch zu vernähen - eigentlich eine ganz einfache Sache, solange es sich um dimensionsstabile Teile handelt. Sobald die Teile jedoch intelligent gefügt werden müssen, streikt jede automatische Maschine mangels Intelligenz. Und das wird die nächsten 1000 Jahre auch so bleiben, weil ein Siliziumrechner nur ganz wenig Speicherkapazität und Rechenkapazität besitzt - im Vergleich zum menschlichen Gehirn und den "Unterrechnern", von denen im menschlichen Körper vermutlich ein paar Millionen vorhanden sind. Die gesamte Rechenkapazität an Siliziumrechnern, die es auf der Erde gibt, schätze ich grob auf ein Millionstel des eines einzelnen Menschens.

Grüsse

Bohnenpflanzer
18.11.2015, 13:34
Hoi, Ihr Lieben!

Da mir die „Überlegungen zum Universum“ (http://www.politikforen.net/showthread.php?105732-%C3%9Cberlegungen-zum-Universum) verleidet sind, eröffne ich diesen Strang; jedoch nicht ohne mein Bedauern zu bekunden, daß der Unschlagbare (http://www.politikforen.net/member.php?119870-Unschlagbarer) in diesem Forum nichts mehr schreibt.

Nun also zu den Robotern.

Die Anfänge und Entwicklung der „künstlichen Intelligenz“ (KI) kenne ich meines jugendlichen Alters wegen nur aus dem Studium der Historia derselben und halte sie schlichtweg für einen vollkommenen Blödsinn, schon deshalb, weil sie bloß als Behauptung der Menschen existiert: nämlich für eine reine Einbildung. Als Soziologin und Kunsthistorikerin maß ich ihr deshalb nie eine wichtige Bedeutung zu. – Am Tag, an dem die Elektromechanik und Elektrotechnik derart fortgeschritten sein wird, daß die Roboter sich selbst mit Elektrizität versorgen, ja sich selbst reproduzieren können, halte ich meinen Spott für mich.

Gruß von Leila ;)

Vorab erstmal: Es hat sich gezeigt, dass wenn die Natur in der Lage ist, etwas hervorzubringen, es der Mensch früher oder später reproduziert. Und die Natur zeigt uns im Falle Intelligenz, dass es durchaus physikalisch möglich ist.
Es gibt bereits einige lernfähige Programme, die im Prinzip nur evolutionäre Prozesse durchlaufen, das aber mit einer durch die Computertechnologie bedingt deutlich höheren Geschwindigkeit als es bisher in der Natur abgelaufen ist.
Die Schaffung einer KI ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Und bei der Geschwindigkeit in der sich die Technik entwickelt wohl nichtmehr allzu weit entfernt.

Es handelt sich hierbei nur um einen kritischen Punkt der überschritten werden muss, um die Technik mit exponentieller Geschwindigkeit bis zum physikalischen "Intelligenzmaximum" zu befördern.

Hrafnaguð
13.12.2015, 14:08
Vorab erstmal: Es hat sich gezeigt, dass wenn die Natur in der Lage ist, etwas hervorzubringen, es der Mensch früher oder später reproduziert. Und die Natur zeigt uns im Falle Intelligenz, dass es durchaus physikalisch möglich ist.
Es gibt bereits einige lernfähige Programme, die im Prinzip nur evolutionäre Prozesse durchlaufen, das aber mit einer durch die Computertechnologie bedingt deutlich höheren Geschwindigkeit als es bisher in der Natur abgelaufen ist.
Die Schaffung einer KI ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Und bei der Geschwindigkeit in der sich die Technik entwickelt wohl nichtmehr allzu weit entfernt.

Es handelt sich hierbei nur um einen kritischen Punkt der überschritten werden muss, um die Technik mit exponentieller Geschwindigkeit bis zum physikalischen "Intelligenzmaximum" zu befördern.



Der kritische Punkt, die Schwelle die überschritten werden muß, ist ein funktionierender, stabiler Quantenrechner. Da steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen.
Allerdings sind die Aussichten der Rechenkapazität enorm. Je nach Größe der Rechner, also der Anzahl der Q-Bits, ist da alles möglich bis hin zur technologischen Singularität. In Sachen Programmierung müssen allerdings neue Wege gegangen werden. Neuronale, selbstlernende Programme. Der Mensch, neugeboren, ist eigentlich nichts anderes. Ein Grundbetriebssystem das Nahrung, Liebe und Schutz bedürftig ist, dazu noch ein paar genetische Programme, ansonsten eine offene Programmierumgebung die auf den Input reagiert und sich dementsprechend programmiert.

Und eben da liegt in der Robotik die Gefahr. Wo sollte sich KI manifestieren? In den absonderlichen Forschungen etwa eines japanischen Robotiklabors das Pflege-, -diener als auch Sexroboter oder Roboterkünstler erschaffen will oder aus den Giftküchen der us-amerikanischen DARPA die eher an militärischen Robotern interessiert sein dürften, auch Kampfrobotern, wonach heute schon mit Hochdruck geforscht wird?

hamburger
13.12.2015, 14:19
Ein intelligenter Roboter...wie soll das gehen? Jede künstliche KI wird an Hand fester Regeln programmiert. Mir ist keine bekannt, die sich selbst erweitern könnte, da jede Erweiterung schon im System vorgegeben sein muss.
Bei einer Abweichung der Umstände greift jedes System auf vorgegebene Routinen zu oder schaltet sich ab.
Ich hätte mal gerne ein Beispiel für eine KI, die sich selbst entwickeln kann.
Aus Computerspielen kennt man das, wenn die KI überfordert ist.

Hrafnaguð
13.12.2015, 17:02
Ein intelligenter Roboter...wie soll das gehen? Jede künstliche KI wird an Hand fester Regeln programmiert. Mir ist keine bekannt, die sich selbst erweitern könnte, da jede Erweiterung schon im System vorgegeben sein muss.
Bei einer Abweichung der Umstände greift jedes System auf vorgegebene Routinen zu oder schaltet sich ab.
Ich hätte mal gerne ein Beispiel für eine KI, die sich selbst entwickeln kann.
Aus Computerspielen kennt man das, wenn die KI überfordert ist.

In einem Computerspiel steht einem Bot auch herzlich wenig Rechenkapazität zu. Die muß er sich mit zig anderen Bots und der viel
aufwändigeren Berechnung von Grafik und Physik auch noch teilen. Da bleibt für ihn selbst wenig übrig. Jede Schabe ist gegen einen Bot
ein wahrer Einstein.
Auch heutige, auf konventioneller Technik beruhende Großrechner sind damit überfordert. Werden sie auch immer sein.
Quantencomputer, eine Technik die momentan im Bereich der Grundlagenforschung steckt, aber sicherlich innerhalb der nächsten
50 Jahre realisierbar sein werden, haben da ganz andere Möglichkeiten. Nicht nur was die reine Rechenleistung angeht. So ein Ding von der Größe eines Laptops kann, so realisiert, laut dem Physiker Brian Green (u.A. Brian Greene: The Hidden Reality: Parallel Universes and the Deep Laws of the Cosmos) alle Gedanken
die seit Anbeginn der Bewußtwerdung der Menschen von allen Menschen die jemals existiert haben in einem Sekundenbruchteil nochmal durchdenken.
Neben dem Vorteil extremer Parallelisierung von Prozessen bietet die Natur der Quantenphysik als solche auch ganz andere Programmieransätze als stumpfes Ja/Nein, 0 und 1, der heutigen Technik. Computersprachen die solche Rechner sinnvoll betreiben könnten sind wohl nichtmal im Ansatz vorhanden. Hier ergeben sich durch die Paarung der schieren Rechenkapazitäten und der Möglichkeit unkonventioneller, der Quantenwelt angepasster Sprachen ganz andere Ansätze für die Erschaffung von KI. Und mit dieser Technik wird das funktionieren. Wohlmöglich sogar durch ähnliche, dann sicherlich umstrittene, Ansätze (wie in dem Film Transcendence), durch Übertragung von aufgezeichneten menschlicher Gehirninhalten in virtuelle Umgebungen. Oder durch eine ähnliche Vorgehensweise wie ich sie in einem Beitrag oben beschrieben habe, mit einer lediglich potentiell intelligenzfähigen Grundprogrammierung die dann durch Input ähnlich wie ein Säugling zum Erwachsenen reift. Allerdings wird dieser Vorgang dann nur einen Bruchteil dessen benötigen was ein Mensch braucht um vom hilflosen Wurm zu einer gestandenen Person zu reifen. Der IQ wird auch um Längen höher sein und alles übersteigen was man sich vorstellen kann. Hierin liegt dann auch die Gefahr. So es zu einer technologischen Singularität kommt, so ist das weitere Schicksal der Menschheit in Händen von Maschinen. Wobei es durchaus sein kann das dieser Schritt schon vollzogen wurde und man heute in einem rein simulierten Universum existiert.

hamburger
13.12.2015, 17:09
Alles eine Frage der Technik? Dazu müssten wir in 50 Jahren noch einmal sprechen....wobei ich allerdings ein Problem sehe...:D

Bohnenpflanzer
14.12.2015, 14:16
Ein intelligenter Roboter...wie soll das gehen? Jede künstliche KI wird an Hand fester Regeln programmiert. Mir ist keine bekannt, die sich selbst erweitern könnte, da jede Erweiterung schon im System vorgegeben sein muss.
Bei einer Abweichung der Umstände greift jedes System auf vorgegebene Routinen zu oder schaltet sich ab.
Ich hätte mal gerne ein Beispiel für eine KI, die sich selbst entwickeln kann.
Aus Computerspielen kennt man das, wenn die KI überfordert ist.

Wer die Gefahren und Chancen einer KI nicht realisiert und ernstnimmt verschließt die Augen vor der Realität.
Was Quantencomputer angeht stehen wir am Anfang der Entwicklung, aber das taten wir im letzten Jahrhundert auch noch mit herkömmlichen Computern und man sehe sich an welche Rechenleistung aktuelle Computer mittlerweile haben.

Und selbstverbessernde Programme gibt es schon längst. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich selbst weiter um eine ihnen gestellte Aufgabe zu lösen. Sie durchlaufen praktisch ihre eigenen evolutionären Prozesse, aber mit einer Geschwindigkeit die organische Lebensformen schwach dagegen aussehen lassen.

Quantencomputer:
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46838/1.html
Selbstlernende Programme (Neural Evolution):
https://www.youtube.com/watch?v=qv6UVOQ0F44

hamburger
14.12.2015, 15:23
Wer die Gefahren und Chancen einer KI nicht realisiert und ernstnimmt verschließt die Augen vor der Realität.
Was Quantencomputer angeht stehen wir am Anfang der Entwicklung, aber das taten wir im letzten Jahrhundert auch noch mit herkömmlichen Computern und man sehe sich an welche Rechenleistung aktuelle Computer mittlerweile haben.

Und selbstverbessernde Programme gibt es schon längst. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich selbst weiter um eine ihnen gestellte Aufgabe zu lösen. Sie durchlaufen praktisch ihre eigenen evolutionären Prozesse, aber mit einer Geschwindigkeit die organische Lebensformen schwach dagegen aussehen lassen.

Quantencomputer:
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46838/1.html
Selbstlernende Programme (Neural Evolution):
https://www.youtube.com/watch?v=qv6UVOQ0F44

Auch diese sogenannten selbst lernenden Programme folgen einer Programmierung, wo sie nur innerhalb der Parameter lernen können.
Einfaches Beispiel....wenn ein Weg nicht zum Ziel führt, werden andere gesucht...die Erkenntnis, dass es keinen gibt überfordert jedes Programm, es sei denn, es ist vorher einprogrammiert.
Lernen im menschlichen Sinne ist unmöglich. Alles muss vorher vorgegeben werden.

Bohnenpflanzer
14.12.2015, 15:50
Auch diese sogenannten selbst lernenden Programme folgen einer Programmierung, wo sie nur innerhalb der Parameter lernen können.
Einfaches Beispiel....wenn ein Weg nicht zum Ziel führt, werden andere gesucht...die Erkenntnis, dass es keinen gibt überfordert jedes Programm, es sei denn, es ist vorher einprogrammiert.
Lernen im menschlichen Sinne ist unmöglich. Alles muss vorher vorgegeben werden.

Die Evolution funktioniert nach dem genau gleichen Prinzip. Und menschliches Lernen genauso (zumindest bei Menschen die in der Lage sind aus ihren Fehlern zu lernen).

Hier noch ein anderes Beispiel: Ein 3D Modell, das das laufen lernt:
https://www.youtube.com/watch?v=JFJkpVWTQVM

KuK
14.12.2015, 16:57
Ich habe 10 Jahre in der Automobil-Industrie gearbeitet und die Roboter haben uns Werkern eine Menge stumpfsinnige Arbeit abgenommen, die zudem gesundheitsabträglich war (ist). Selbst Nullpunkt-Korrekturen führten die orangen Kollegen von KUKA selbständig aus. Wer jemals einen 127-Achsen-Automat in Aktion gesehen hat, weiß, was der Deutsche Maschinenbau zu leisten im Stande ist. 188 Werkzeuge gleichzeitig im Eingriff, 20m hoch, 18m Durchmesser und etwa 850 t schwer. Davon hatten wir 4 Stück mit je 3 Handling-Robbis.

Normalerweise wird eine Schwenklager-Fertigungsstraße von 12-14 Mann bedient. Dank Fa. Junginger aus Blaustein ging es auch mit 4 Mann bei 3-facher Fertigungskapazität! Bis die komplexen Dinger endlich liefen, vergingen aber 7 Monate. Damit hatte FORD die Grenzen des 2001 Machbaren ausgelotet. Die Maschinen waren zu komplex, um störungsfreien Dauerbetrieb zu gewährleisten.

Nicht jede Technik läßt sich auf die Spitze treiben, wenn man vertretbare Kostenrahmen einzuhalten hat.