PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Prphezeihung erfüllt sich



Dayan
16.11.2015, 05:26
Mich würden euere Meinungen hier zu interessieren? Ist es eine erfüllte Prophezeihung oder nicht?http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/29339/Default.aspx





Fische am Toten Meer – eine Prophezeiung erfüllt sich




Freitag, 13. November 2015 | IH-Redaktion




















Relevant
◾Jerusalemer Synagogen treten im Basketball an
◾Noch Plätze frei im Hebräisch-Intensiv-Kurs für Anfänger
◾Aus der aktuellen Ausgabe: Die unbekannte Geschichte der palästinensischen Christen


Tags:
Religion , Natur , Mit dem Land verwurzelt

Es sind Verse aus dem Buch des Propheten Hesekiel, die jüdische und christliche Bibelausleger Jahrhunderte lang vor ein Rätsel stellten. Das Tote Meer solle durch Wasser vom Tempel in Jerusalem lebendig werden, es werde dort von Fischen wimmeln (Hesekiel 47, 1-12). Das ist aber unmöglich: Das Wasser des Toten Meeres hat einen Salzgehalt von rund 30 Prozent, tödlich für alle Lebewesen. „Doch diese biblische Vorhersage hat sich vor unseren Augen erfüllt“, erklärt Dany Walter – und führt das Israel Heute-Team zu den verborgenen Fischteichen (Foto).

Dany Walter, 1944 in der Sharon-Ebene in dem kleinen Dorf Sde Warburg geboren, ist Reiseführer, Naturkundler, Ex-Fallschirmspringer, Leichtflugzeugpilot und Buchautor. Er ist im Alten und Neuen Testament theologisch versiert und tief verwurzelt in seinem geliebten Land Israel.

Am tiefsten Punkt der Erde, am nordwestlichen Ufer des Toten Meeres, befindet sich die größte Süßwasseroase Israels. Einot Zukim (arabisch: Ein Feschcha) war vor etwas mehr als hundert Jahren noch komplett vom Salzwasser des Toten Meeres bedeckt. Die angrenzende Wüste galt als unfruchtbar.

Ende des 19. Jahrhunderts wanderten immer mehr Juden in ihre alte Heimat ein. Ungefähr zur gleichen Zeit begann der Wasserspiegel des Toten Meeres abzusinken. Und so wurden Süßwasserquellen freigelegt, die Jahrhunderte lang verborgen gewesen waren.Auf einmal wuchsen in der extrem trockenen Wüste die verschiedensten Bäume. Und es entstanden sogar Fischteiche.

Foto: Ulrike Mueller

brain freeze
16.11.2015, 05:42
Das Gebiet nördlich des toten Meeres gehörte zu Israel, nicht zu Juda. Ihnen war dieses Gebiet zugefallen, wenn man dem AT glaubt. Die Stämme Israel kehrten nach ihrer Umsiedlung durch die Assyrer nicht zurück, sondern gingen "verloren". Das Gebiet wurde wegen dieser Wegführung und Auslöschung der nördlichen Stämme im alttestamentarischen Sinne "herrenlos". Juda (Judäer) konnte keinen Anspruch darauf erwerben.

Dayan
16.11.2015, 06:40
Das Gebiet nördlich des toten Meeres gehörte zu Israel, nicht zu Juda. Ihnen war dieses Gebiet zugefallen, wenn man dem AT glaubt. Die Stämme Israel kehrten nach ihrer Umsiedlung durch die Assyrer nicht zurück, sondern gingen "verloren". Das Gebiet wurde wegen dieser Wegführung und Auslöschung der nördlichen Stämme im alttestamentarischen Sinne "herrenlos". Juda (Judäer) konnte keinen Anspruch darauf erwerben.Woher nimmst du diesen Irrtum?

brain freeze
16.11.2015, 07:49
Woher nimmst du diesen Irrtum?

Hast du schon mal ins AT (bei euch Tora) geschaut? Danach wurden die Nordstämme für den Abfall bestraft durch Wegführung ohne Wiederkehr. Damit fiel das Land an Gott zurück, der es den Syrern gab bzw. wechselnden Besitzern. Dort wurden Babyloner angesiedelt (Samariter). Die wenigen Nachkommen der antiken Judäer (Juden) hätten nach dem AT Anspruch auf Juda. Aber auch das nur, wenn Gott sie selbst dahin ruft. Herzl war nicht Gott und auch kein Messias. Das sind eigentlich Basics. Lass dich von dem Etikettenschwindel nicht täuschen.

Dayan
16.11.2015, 07:58
Hast du schon mal ins AT (bei euch Tora) geschaut? Danach wurden die Nordstämme für den Abfall bestraft durch Wegführung ohne Wiederkehr. Damit fiel das Land an Gott zurück, der es den Syrern gab bzw. wechselnden Besitzern. Dort wurden Babyloner angesiedelt (Samariter). Die wenigen Nachkommen der antiken Judäer (Juden) hätten nach dem AT Anspruch auf Juda. Aber auch das nur, wenn Gott sie selbst dahin ruft. Herzl war nicht Gott und auch kein Messias. Das sind eigentlich Basics. Lass dich von dem Etikettenschwindel nicht täuschen.So ziemlich genau!Falls Interesse besteht empfehle ich Josephus Flavius als Quelle.Bitte die Bücher nicht Wicki.Die sind nicht einmal teuer.Einmal jüdische Reliquien und der jüdische Krieg!Als kurz Info:http://evangel.me/2014/09/21/history-of-the-jews/Auch eine Prophezeihung was in Erfüllung ging:konnten.


„…dann wird der Herr, dein Gott, dein Geschick wenden und sich deiner erbarmen und dich wiederum sammeln aus allen Völkern, unter die der Herr, dein Gott, dich zerstreut hat. Wenn auch deine Vertriebenen am Ende des Himmels wären, so wird der Herr, dein Gott, dich doch von dort sammeln und abholen.“ (5. Mose 30, 3-4)

brain freeze
16.11.2015, 08:07
So ziemlich genau!Falls Interesse besteht empfehle ich Josephus Flavius als Quelle.Bitte die Bücher nicht Wicki.Die sind nicht einmal teuer.Einmal jüdische Reliquien und der jüdische Krieg!Als kurz Info:http://evangel.me/2014/09/21/history-of-the-jews/

Wenn du "Antiquitates Judaicae" (Altertümer) meinst, ich habe beide Werke aufmerksam gelesen und hier auch schon mehrfach auf den "Jüdischen Krieg" verwiesen bspw. wegen Transen in Jerusalem oder Terroristen usw.

Dayan
16.11.2015, 08:20
Wenn du "Antiquitates Judaicae" (Altertümer) meinst, ich habe beide Werke aufmerksam gelesen und hier auch schon mehrfach auf den "Jüdischen Krieg" verwiesen bspw. wegen Transen in Jerusalem oder Terroristen usw.Was ist den nun deine Meinung von der Prophezeihung?Zb die Ankündigung der Wiedererrichtung Israels?Schon mal gesehen,das ein Staat nach 2000 Jahren wieder errichtet wird?Ich möchte eine Dikussion ohne Pöbelei ich denke da machst du mit!

brain freeze
16.11.2015, 08:33
Was ist den nun deine Meinung von der Prophezeihung?Zb die Ankündigung der Wiedererrichtung Israels?Schon mal gesehen,das ein Staat nach 2000 Jahren wieder errichtet wird?Ich möchte eine Dikussion ohne Pöbelei ich denke da machst du mit!

Ich würde die Dinge nicht alle durcheinanderwürfeln. Zum Teil sind das selbsterfüllende Prophezeiungen. Das heißt einer Prophezeiung wird nachgeholfen, um Scheinlegitimationen zu schaffen. Ein Südwasserreservoir zu erschließen hängt natürlich mit technologischen Möglichkeiten zusammen, die kein Alleinstellungsmerkmal der Judäer sind (echter oder falscher). Auch Araber machen "die Wüste fruchtbar", einfach weil es technisch möglich ist. Palästina wäre mutmaßlich auch ohne aschkenasische Kolonisation weiter erschlossen worden. Nicht so schnell, nicht so expansiv, aber das ist ja auch kein Beweis für göttliches Handeln oder göttliche Legitimation.

Die Mythologisierung des Zionismus bzw. seine Legitimierung durch biblische Prophezeiungen steht imho auf sehr wackligen Beinen und ist extrem gefährlich. Das öffnet religiös-politischem Fanatismus Tür und Tor und rechtfertigt letztlich jedes Verbrechen. Dass Gott diesen Zustand in Palästina gewollt haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Dayan
16.11.2015, 08:35
Ich würde die Dinge nicht alle durcheinanderwürfeln. Zum Teil sind das selbsterfüllende Prophezeiungen. Das heißt einer Prophezeiung wird nachgeholfen, um Scheinlegitimationen zu schaffen. Ein Südwasserreservoir zu erschließen hängt natürlich mit technologischen Möglichkeiten zusammen, die kein Alleinstellungsmerkmal der Judäer sind (echter oder falscher). Auch Araber machen "die Wüste fruchtbar", einfach weil es technisch möglich ist. Palästina wäre mutmaßlich auch ohne aschkenasische Kolonisation weiter erschlossen worden. Nicht so schnell, nicht so expansiv, aber das ist ja auch kein Beweis für göttliches Handeln oder göttliche Legitimation.

Die Mythologisierung des Zionismus bzw. seine Legitimierung durch biblische Prophezeiungen steht imho auf sehr wackligen Beinen und ist extrem gefährlich. Das öffnet religiös-politischem Fanatismus Tür und Tor und rechtfertigt letztlich jedes Verbrechen. Dass Gott diesen Zustand in Palästina gewollt haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Do solltest mal eine Rundreise in Israel machen!Ich habe das Gefühl die Thema interessiert dich sonst hättest du die genannten Bücher nicht1

brain freeze
16.11.2015, 08:41
Do solltest mal eine Rundreise in Israel machen!Ich habe das Gefühl die Thema interessiert dich sonst hättest du die genannten Bücher nicht1

Es interessiert mich, weil wir von den Folgen betroffen sind und mit diesen Themen konfrontiert werden. Nirgendwo wird so viel gelogen, wie bei diesem Thema.

GSch
16.11.2015, 09:10
Bei Hesekiel steht aber, dass das gesamte Tote Meer von Fischen wimmeln soll - "von En-Gedi bis En-Eglajim". Wo En-Gedi liegt, weiß man. En-Eglajim ist unbekannt, manche Leute sagen aber, es habe genau gegenüber gelegen. Das würde also heißen: rundherum am ganzen Ufer würde man fischen. Mit einem einzelnen Fischteich ist es da wohl nicht getan.

Außerdem ist laut Quelle das Entstehen dieser Fischteiche das Ergebnis exzessiver Wasserentnahme aus dem Jordan, vor allen Dingen durch Israel. Meines Wissens denkt man darüber nach, das zu korrigieren. Dann würde der Wasserspiegel des Toten Meeres wieder steigen, und die Fischteiche verschwinden. Und wo bleibt dann Hesekiel?

Und schließlich ist bei Hesekiel die Gesundung des Wassers das Ergebnis davon, dass ein im Heiligtum des damaligen Tempels entspringender Fluss ins Tote Meer mündet. Das ist nicht nur topographisch unmöglich, sondern auch deswegen, weil es dort schon lange keinen jüdischen Tempel mehr gibt. Schönen Gruß von General Titus Flavius Vespasianus.

-jmw-
16.11.2015, 20:02
Ich habe grundsätzliche Zweifel, ob Prophezeiungen sich heute noch auf jüdische Siedlungsgebiete an der Südlevante beziehen können. Vergessen wir bitte nicht: Die Kirche ist Israel, der Staat da unten nennt sich nur so.