PDA

Vollständige Version anzeigen : Italien wieder auf dem Weg in den Faschismus



murmeltier
09.12.2005, 21:02
Italiens Cybercafe-Betreiber fürchten um ihr Geschäft: Ein neues Gesetz verpflichtet sie, Akten über alle Kunden zu führen - inklusive Protokollen über deren Surfverhalten und Kopien ihrer Ausweispapiere. Jetzt bleiben die Kunden weg.

Eingeführt wurde das neue Gesetz bereits im Sommer, ohne das es von der Öffentlichkeit bemerkt worden wäre: Kurz nach den Londoner Terroranschlägen im Juli machte sich die italienische Regierung Gedanken darüber, wie sich die Überwachung der Internet-Kommunikation verbessern ließe.

Die Novelle des Anti-Terrorgesetzes drückte die Regierung Berlusconi in rekordverdächtiger Geschwindigkeit durch alle Instanzen: Das von Innenminister Beppe Pisanu am 25. August 2005 eingebrachte Gesetz nickte der italienische Senat binnen 24 Stunden ab, und die Deputiertenkammer folgte bereits zwei Tage später. Quer durch alle Parteien gab es Kritik an dem umfassenden Paket, doch es gab auch eine Mehrheit dafür - was Italien ein Anti-Terror-Paket bescherte, das so reich an Aufregern ist, dass zunächst niemand die Absätze über die Kontrolle von Cybercafes bemerkte.

Quelle (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,389448,00.html)

Ein EU-Staat der so seine Bürger und Gäste ausschnüffelt, der sollte sich in einer anderen Gemeinschaft als der EU niederlassen.

Es würde mich nicht wundern, wenn dort auch alle Telefongespräche abgehört würden.

Ich hoffe das italienische Volk schickt seinen Duce Berlusconi schnell in die Wüste und enteignet diesen aber vorher.

Solche Menschen sollten kein Kapital in Form von Medien besitzen, welche das Volk durch Verdummung entmachten.

Geronimo
09.12.2005, 21:05
Ich stimme ohne Einschränkung zu!!!! Freiheit im Netz!!!!!!!!!

Baxter
09.12.2005, 21:53
Ja der Duce ist auferstanden , sein heutiger Name ....Berluskoni

mfg
Baxter

Gärtner
10.12.2005, 01:57
Ein Land mit 400 Käsesorten kann keine wirkliche Diktatur werden. Die Italiener haben Mussolini überstanden, da werden sie auch desssen gegenwärtige Kasperle-Kopie überstehen.

Hat Schröder den Berlusconi eigentlich auch schon mal als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet?

SAMURAI
10.12.2005, 08:20
Ein Land mit 400 Käsesorten kann keine wirkliche Diktatur werden. Die Italiener haben Mussolini überstanden, da werden sie auch desssen gegenwärtige Kasperle-Kopie überstehen.

Hat Schröder den Berlusconi eigentlich auch schon mal als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet?

Jeep, braucht der auch zu sagen. Der ist nur ein Clone von sich selbst, geliftet und gestylt. Wer könnte da der Diktator sein ? Er selbst oder seine Maske.

Wird werden auch diesen Volksschauspieler überleben.

Fritz Fullriede
10.12.2005, 12:23
Hat Schröder während seiner Amtszeit überhaupt eine Peinlichkeit ausgelassen?

Werner Fink
10.12.2005, 12:38
Schröder ist kein italienischer politiker. Nichs zu danken.

SAMURAI
10.12.2005, 18:16
Ein Land mit 400 Käsesorten kann keine wirkliche Diktatur werden. Die Italiener haben Mussolini überstanden, da werden sie auch desssen gegenwärtige Kasperle-Kopie überstehen.

Hat Schröder den Berlusconi eigentlich auch schon mal als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet?

Falls, ja ja, falls SILVIO nicht im Hintern seines Herrn eingeht ! :]

Werner Fink
10.12.2005, 18:41
So ganz 100-%-tig würde ich mich nicht auf den Käse verlassen. Es gab schon blutige diktaturen in den idyllischsten gegenden wo die sanftesten menschen wohnen...

ochmensch
10.12.2005, 18:50
Beachtlich ist allerdings, wie schnell man in Italien ein Gesetz verabschieden kann. Das hätte bei uns ein halbes Jahr gedauert.