PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeit die neue Sklaverei ???



Seiten : 1 2 [3]

Dr Mittendrin
01.12.2015, 22:32
Unternehmen jeder Branche.

Schmarrn. Jungheinrich ( Gabelstapler ) hat sogar freiwillig den Leiharbeitern Zuschläge bezahlt.

Dr Mittendrin
01.12.2015, 22:34
Mathematik.


Es bleibt Theorie.

Dr Mittendrin
01.12.2015, 22:36
Die können es aber. Der Staat nicht. Da freut sich jeder AN auf die Nachträge. Beweis: Jeder einzelne öffentliche Bau.

Nachträge rentieren nur bei Stunden. Nicht immer generell.

laurin
01.12.2015, 22:38
Schmarrn. Jungheinrich ( Gabelstapler ) hat sogar freiwillig den Leiharbeitern Zuschläge bezahlt.

Glaube ich dir. In der Industrie ist Zeitarbeit nichts Schlechtes. Sie müssen nur in flauen Zeiten als erste gehen, damit die Stammbelegschaft gehalten werden kann. Was ja nun das Wichtigste ist.

Für viele Zeitarbeiter, wenn sie sich bewähren, kann es auch der Fuß in die Tür zu einer Festanstellung sein.

Vielleicht sollte da mal drüber berichtet werden.

Schwabenpower
01.12.2015, 22:45
Nachträge rentieren nur bei Stunden. Nicht immer generell.
Stimmt so auch nicht. Ist unter anderem mein Job, Nachträge zurecht zu stutzen. Am einfachsten ist es, wenn die Trottel ein Nachtrags"angebot" einreichen. Hätten die mal besser eine Meisterschule besucht

Edmund
01.12.2015, 22:50
Glaube ich dir. In der Industrie ist Zeitarbeit nichts Schlechtes. Sie müssen nur in flauen Zeiten als erste gehen, damit die Stammbelegschaft gehalten werden kann. Was ja nun das Wichtigste ist.

Für viele Zeitarbeiter, wenn sie sich bewähren, kann es auch der Fuß in die Tür zu einer Festanstellung sein.

Vielleicht sollte da mal drüber berichtet werden.
Man kann nicht über etwas berichten was sich in der Realität als Märchen herausstellt.
Die meisten "unbefristeten" Zeitarbeitsverträge werden innerhalb von weniger als einem halben Jahr beendet. Das ist der berühmte Drehtüreffekt, also der Mißbrauch von Zeitarbeit.

Dr Mittendrin
01.12.2015, 23:28
Glaube ich dir. In der Industrie ist Zeitarbeit nichts Schlechtes. Sie müssen nur in flauen Zeiten als erste gehen, damit die Stammbelegschaft gehalten werden kann. Was ja nun das Wichtigste ist.

Für viele Zeitarbeiter, wenn sie sich bewähren, kann es auch der Fuß in die Tür zu einer Festanstellung sein.

Vielleicht sollte da mal drüber berichtet werden.

Leiharbeit war mal besser.
Aber ich wollte nur sagen Industrie drückt nicht Preise bis das Wasser kommt.

Dr Mittendrin
01.12.2015, 23:30
Stimmt so auch nicht. Ist unter anderem mein Job, Nachträge zurecht zu stutzen. Am einfachsten ist es, wenn die Trottel ein Nachtrags"angebot" einreichen. Hätten die mal besser eine Meisterschule besucht

Ich hasse Generalunternehmer und Bauträger, das mal vorab.
Ich schrieb weiter vorne Immobilienunternehmen.

Skorpion968
01.12.2015, 23:30
Glaube ich dir. In der Industrie ist Zeitarbeit nichts Schlechtes. Sie müssen nur in flauen Zeiten als erste gehen, damit die Stammbelegschaft gehalten werden kann. Was ja nun das Wichtigste ist.

Für viele Zeitarbeiter, wenn sie sich bewähren, kann es auch der Fuß in die Tür zu einer Festanstellung sein.

Vielleicht sollte da mal drüber berichtet werden.

Darüber wird bereits berichtet.

In weniger als 5% der Leiharbeitsverhältnisse resultiert daraus später eine Festanstellung. So ist die Realität.

Skorpion968
01.12.2015, 23:33
Leiharbeit war mal besser.
Aber ich wollte nur sagen Industrie drückt nicht Preise bis das Wasser kommt.

Doch. Auch die Industrie macht das. Ich kenne einige Industriezulieferer, die nicht mehr wissen, wie sie sich bei dem Preisdruck noch halten können.

Schwabenpower
01.12.2015, 23:35
Ich hasse Generalunternehmer und Bauträger, das mal vorab.
Ich schrieb weiter vorne Immobilienunternehmen.
Da sind wir nicht weit auseinander. Nur bleibt mir rein rechtlich oft nicht die Wahl. Da muß ich den Zuschlag GU bzw. BT geben. Allerdings nutze ich alle rechtlichen Möglichkeiten aus, genau das zu vermeiden.
Ich habe Immobilienunternehmen mit BT gleichgesetzt, mein Flüchtigkeitsfehler

Schwabenpower
01.12.2015, 23:37
Doch. Auch die Industrie macht das. Ich kenne einige Industriezulieferer, die nicht mehr wissen, wie sie sich bei dem Preisdruck noch halten können.
Kanntest. VW und Opel sind mit Lopez voll auf die Fresse gefallen. Die Preise bestimmt jetzt u. A. Fauretia

Skorpion968
01.12.2015, 23:39
Es bleibt Theorie.

Kostendeckungsbasis
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten

Renditeerwartung
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten + Rendite

Das ist keine Theorie, sondern pure Mathematik.
Aber Dummköpfe mit Sonderschulabschluss konnten das noch nie unterscheiden.

Skorpion968
01.12.2015, 23:42
Schmarrn. Jungheinrich ( Gabelstapler ) hat sogar freiwillig den Leiharbeitern Zuschläge bezahlt.

Mir kommen die Tränen.

Es gibt auch gegenteilige Fälle.

Dr Mittendrin
01.12.2015, 23:43
Kostendeckungsbasis
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten

Renditeerwartung
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten + Rendite

Das ist keine Theorie, sondern pure Mathematik.
Aber Dummköpfe mit Sonderschulabschluss konnten das noch nie unterscheiden.

Jaja, ist immer noch Theorie. Ich habe es so gelernt.

Nur der Sozialismus hat wegen Schlendrian zu hohe Arbeitskosten und erwirtschaftet sogar oft Minusrendite.

Schwabenpower
01.12.2015, 23:43
Kostendeckungsbasis
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten

Renditeerwartung
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten + Rendite

Das ist keine Theorie, sondern pure Mathematik.
Aber Dummköpfe mit Sonderschulabschluss konnten das noch nie unterscheiden.
So ein Mist, wo bleibt denn da der Gewinn?

Dr Mittendrin
01.12.2015, 23:45
Da sind wir nicht weit auseinander. Nur bleibt mir rein rechtlich oft nicht die Wahl. Da muß ich den Zuschlag GU bzw. BT geben. Allerdings nutze ich alle rechtlichen Möglichkeiten aus, genau das zu vermeiden.
Ich habe Immobilienunternehmen mit BT gleichgesetzt, mein Flüchtigkeitsfehler

Es sind ja auch genau jene BT und GU denen keine Firmen 10 Jahre treu bleiben.

Dr Mittendrin
01.12.2015, 23:47
Mir kommen die Tränen.

Es gibt auch gegenteilige Fälle.

Vielleicht. Weiss nicht wer es nötig hat.

Schwabenpower
01.12.2015, 23:49
Es sind ja auch genau jene BT und GU denen keine Firmen 10 Jahre treu bleiben.
Du meinst jetzt die Handwerksfirmen, die für BT / GU arbeiten? Dann ja.
Deswegen bin ich ja böse: ich versuche mit zunehmendem Erfolg Handwerksfirmen direkt zu beauftragen.

Skorpion968
01.12.2015, 23:56
Jaja, ist immer noch Theorie. Ich habe es so gelernt.

:trost:

Sven71
02.12.2015, 05:35
Skorpi leidet schon wieder Schmerzen, weil er argumentbefreit auf der Verliererseite steht und mit der Rabulistiktatsache leben muss. Die Wahrheit tut eben weh.

Sven71
02.12.2015, 05:39
So ein Mist, wo bleibt denn da der Gewinn?

Gewinn ist böse, denn der Skorpi hätte gerne den Kuchen für sich, ohne das unternehmerische Risiko eingehen zu müssen.
Das mit aus dem Wirtschaftslexikon per copy & paste angereicherte TExtbausteingepflastere hat mit politischer Diskussion auch nichts mehr zu tun.
Der Typ produziert nur Loops. Die sollte man genauso ignorieren wie Fahrstuhlmusik.

Sven71
02.12.2015, 05:52
Dazu müsste dein Autobahnbauverein erst einmal Mauteinnahmen haben, hat er aber nicht, sondern am Anfang nur Mitgliedsbeiträge ohne Gegenleistung. Nun finde mal ausreichend Mitglieder, die in Summe Milliarden vorfinanzieren nur um später ein Stückchen Autobahn kostenlos nutzen zu können. Der Knackpunkt ist immer die Vorfinanzierung und die bekommt wegen der notwendigen Kreditierung kein Verein hin.

Das ist mit Verlaub nackter Blödsinn. Klar ist per Gesetz erlassener Diebstahl in der Hinsicht erst einmal unkomplizierter. Deswegen wird dennoch jeder Bank ein entsprechender Geschäftsplan mit zukünftigen Mauteinnahmen einleuchten. Nebenbei wollen auch die Banker ordentliche Fernstraßen. Und von kostenlos (!) nutzen war nie die Rede, allenfalls von Ermäßigung. Mitglieder haben jedoch ein Abstimmungsrecht im Hinblick auf Planung, Maut, etc. und insofern ist genug Anreiz zum Mitmachen vorhanden. Wäre zur Abwechslung auch mal Demokratie bei Sachentscheidungen anstelle einer Wal von Repräsentanten, die sich hinterher ohne Rechtfertigung alles Undenkbare leisten.
Für die Finanzierung - genauer: die Tilgung - sind indes nicht die Mitgliedsbeiträge entscheidend, sondern die Mauteinnahmen. Die Beiträge finanzieren allenfalls Personal, ggf. anteilig. Wenn der Verein die nötige Kohle schon am Anfang hätte, bräuchte er keinen Kredit mehr. Und daß nicht im ersten Anlauf 100% des geplanten Straßennetzes errichtet werden, sondern Abschnitt für Abschnitt mit entsprechend im Laufe der Zeit wachsenden Einnahmen, ist ebenfalls klar. Das läuft beim Staat aber nicht anders. Und deswegen ist auch die Finanzierung nicht das Problem. Daß Banken nicht die einzig denkbaren Geldgeber bleiben müssen, sei dabei nur am Rande erwähnt.

Ich nehme eine gewisse Fundamentalopposition wahr. Strickmuster "alles, was nicht Staat ist, geht nicht"
Das zeigt, wie sehr unsere Bevölkerung inzwischen auf Staat angefixt ist. Junkies, die "gerne Steuern zahlen", weil sie sich nichts anderes mehr vorstellen können, als sich das Leben vom Gewaltmonopolisten zurechtplanen zu lassen. Solch glückliche Sklaven bleiben stets die größten Feinde der Freiheit.

Sven71
02.12.2015, 06:01
Man kann nicht über etwas berichten was sich in der Realität als Märchen herausstellt.
Die meisten "unbefristeten" Zeitarbeitsverträge werden innerhalb von weniger als einem halben Jahr beendet. Das ist der berühmte Drehtüreffekt, also der Mißbrauch von Zeitarbeit.

Ich sehe als Betriebsarzt regelmäßig Probanden, die ehemals über eine Zeitarbeitfirma zur Vorsorge geschickt wurden, nach wenigen Jahren als feste Mitarbeiter von Kunden eben jener Zeitarbeitsfirma. Ein Märchen ist das keineswegs.
Freilich geht das auch anders. Und ich gehe mal fest davon aus, daß in der Drehtür genau diejenigen rotieren, die man nicht einmal zum Paketeschieben gebrauchen kann. Daß über Zeitarbeit die Spackos von den Potentialträgern getrennt werden, ist dabei ebenfalls positiv zu bewerten. Gewerkschaften und Betriebsräte, die Unternehmen als karitativ verpflichtbare Melkkühe ansehen, haben da wohl einen anderen Blickwinkel.

Sven71
02.12.2015, 06:04
Maut ist die Rendite du Quasselkopf.

Was will der Vollpfosten von möchtegernselbständigem Krabbeltier eigentlich mit seiner Rendite, wenn der Verein auf Non-Profit-Basis arbeitet? Die Maut ist für Zins und Tilgung der Vorfinanzierung, sonst gar nichts.

Sven71
02.12.2015, 06:08
Das hat wie so oft 2 Seiten. Einerseits wird der Staat in den Dreck gezogen weil er zu viel Steuern einnimmt um sie für die Allgemeinheit auszugeben auszugeben und andererseits wird er in den Dreck gezogen wenn er spart.

Wenn er spart, macht er nichts anderes als Zeitarbeitsfirmen: Löhne drücken. Seltsam, wie ambivalent Linke hier sein können. Wir reden hier nicht einmal über Gegensätze, denn er drückt die Preise bei sprudelnden Steuereinnahmen vor allem für die Selbstbedienung. Beim Ausbau der Zuständigkeiten geht es um keine "Allgemeinheit" (so etwas existiert auch nicht), sondern um Schaffung von Freßtrögen für immer mehr Beamte und öffentlich Bedienstete mit zunehmend sinnbefreiten Inhalten. Genderforschung ist ein gutes Beispiel für derlei Nonsens.

Edmund
02.12.2015, 10:03
Ich sehe als Betriebsarzt regelmäßig Probanden, die ehemals über eine Zeitarbeitfirma zur Vorsorge geschickt wurden, nach wenigen Jahren als feste Mitarbeiter von Kunden eben jener Zeitarbeitsfirma. Ein Märchen ist das keineswegs.
Freilich geht das auch anders. Und ich gehe mal fest davon aus, daß in der Drehtür genau diejenigen rotieren, die man nicht einmal zum Paketeschieben gebrauchen kann. Daß über Zeitarbeit die Spackos von den Potentialträgern getrennt werden, ist dabei ebenfalls positiv zu bewerten. Gewerkschaften und Betriebsräte, die Unternehmen als karitativ verpflichtbare Melkkühe ansehen, haben da wohl einen anderen Blickwinkel.
Nun, Skorpion hat es ja schon vorweggenommen. Es sind weniger als 5% der Leiharbeiter die übernommen werden. Also bleibt es für die meisten ein modernes Märchen von Sklavenhändlern und Zuhälter. Warum sollte man die Sklaven auch freikaufen, wenn es bequemer geht?

Dr Mittendrin
02.12.2015, 10:07
Was will der Vollpfosten von möchtegernselbständigem Krabbeltier eigentlich mit seiner Rendite, wenn der Verein auf Non-Profit-Basis arbeitet? Die Maut ist für Zins und Tilgung der Vorfinanzierung, sonst gar nichts.

Aber sicher.

Liberalist
02.12.2015, 10:09
Was will der Vollpfosten von möchtegernselbständigem Krabbeltier eigentlich mit seiner Rendite, wenn der Verein auf Non-Profit-Basis arbeitet? Die Maut ist für Zins und Tilgung der Vorfinanzierung, sonst gar nichts.

Mir hat er erzählt, er bekommt ein Honorar. :D

Dr Mittendrin
02.12.2015, 10:14
:trost:


]Kostendeckungsbasis
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten

Renditeerwartung
Preis = Materialkosten + Energiekosten + Arbeitskosten + Rendite


Ein Nonprofit-staats-betrieb hat höheren Materialeinsatz, mehr Stunden und höheren Energieverbrauch.

Nur Theorieschwachsinn.

Die DDR stellte Chips her. Vierfach so teuer wie das kapitalistische Japan.
Österreich privatisierte 200 Staatsbetriebe, weil sie alle insolvent waren.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 10:15
Mir hat er erzählt, er bekommt ein Honorar. :D

Möge er Freiberufler sein beim Staat. Mehr auch nicht.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 10:17
Ich sehe als Betriebsarzt regelmäßig Probanden, die ehemals über eine Zeitarbeitfirma zur Vorsorge geschickt wurden, nach wenigen Jahren als feste Mitarbeiter von Kunden eben jener Zeitarbeitsfirma. Ein Märchen ist das keineswegs.
Freilich geht das auch anders. Und ich gehe mal fest davon aus, daß in der Drehtür genau diejenigen rotieren, die man nicht einmal zum Paketeschieben gebrauchen kann. Daß über Zeitarbeit die Spackos von den Potentialträgern getrennt werden, ist dabei ebenfalls positiv zu bewerten. Gewerkschaften und Betriebsräte, die Unternehmen als karitativ verpflichtbare Melkkühe ansehen, haben da wohl einen anderen Blickwinkel.

Bisherige Leiharbeiter die ich holte waren nur schrottig. Ein Lehrling ( 2. Jahr ) überbot die.

Skorpion968
02.12.2015, 11:20
Skorpi leidet schon wieder Schmerzen, weil er argumentbefreit auf der Verliererseite steht und mit der Rabulistiktatsache leben muss. Die Wahrheit tut eben weh.

Du bist derjenige, der argumentbefreit ist. Statt auf Fragen zu antworten, kommt das übliche Rabulistikgeschwätz. :D

Skorpion968
02.12.2015, 11:24
Das ist mit Verlaub nackter Blödsinn. Klar ist per Gesetz erlassener Diebstahl in der Hinsicht erst einmal unkomplizierter.

Wenn etwas per Gesetz erlaubt ist, ist es kein Diebstahl Hohlkopf. Du stehst mit dem Rechtsstaat und mit unserer Rechtsordnung auf Kriegsfuß und jammerst deswegen das Internet voll.

:trost:

Praetorianer
02.12.2015, 11:27
Wenn etwas per Gesetz erlaubt ist, ist es kein Diebstahl Hohlkopf. Du stehst mit dem Rechtsstaat und mit unserer Rechtsordnung auf Kriegsfuß und jammerst deswegen das Internet voll.

:trost:

Da der Gesetzgeber Zeitarbeit auch nicht als Sklaverei definiert, ist dieses gesamte Thema ja dann überflüssig.

Skorpion968
02.12.2015, 11:29
Ein Nonprofit-staats-betrieb hat höheren Materialeinsatz, mehr Stunden und höheren Energieverbrauch.

Nein.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 11:29
Wenn etwas per Gesetz erlaubt ist, ist es kein Diebstahl Hohlkopf. Du stehst mit dem Rechtsstaat und mit unserer Rechtsordnung auf Kriegsfuß und jammerst deswegen das Internet voll.

:trost:

Ich stehe nicht auf legitime Abzocke. Besonders wenn es schwer verdient wurde.

Gerne zahle ich 95 % Steuern, wenn es pro Woche Eine Million € Brutto risikofrei sind.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 11:31
Da der Gesetzgeber Zeitarbeit auch nicht als Sklaverei definiert, ist dieses gesamte Thema ja dann überflüssig.

Er definiert Gesetze nur wénn sie in seinem gusto sind.

Auch Gesetzesbrüche sind dann edel.

Skorpion968
02.12.2015, 11:31
Ich stehe nicht auf legitime Abzocke. Besonders wenn es schwer verdient wurde.

Erstens spielt es keine Rolle, worauf du nicht stehst, und zweitens kannst du nicht mal legal von legitim unterscheiden.

Skorpion968
02.12.2015, 11:34
Er definiert Gesetze nur wénn sie in seinem gusto sind.

Auch Gesetzesbrüche sind dann edel.

Ich habe nie gesagt, dass Zeitarbeit illegal ist. Ein typischer Praeti. :D

Dr Mittendrin
02.12.2015, 11:38
Erstens spielt es keine Rolle, worauf du nicht stehst, und zweitens kannst du nicht mal legal von legitim unterscheiden.

Legitime ( Ermächtigung) zum Abzocken.

Legal ist, dann meine schwindende Leistungsbereitschaft gegen Abzocke.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 11:40
Ich habe nie gesagt, dass Zeitarbeit illegal ist. Ein typischer Praeti. :D

AufenthG und Dublinabkommen. uva Gesetzesbrüche stören dich nicht.

Skorpion968
02.12.2015, 11:42
Ich sehe als Betriebsarzt regelmäßig Probanden, die ehemals über eine Zeitarbeitfirma zur Vorsorge geschickt wurden, nach wenigen Jahren als feste Mitarbeiter von Kunden eben jener Zeitarbeitsfirma. Ein Märchen ist das keineswegs.
Freilich geht das auch anders. Und ich gehe mal fest davon aus, daß in der Drehtür genau diejenigen rotieren, die man nicht einmal zum Paketeschieben gebrauchen kann. Daß über Zeitarbeit die Spackos von den Potentialträgern getrennt werden, ist dabei ebenfalls positiv zu bewerten. Gewerkschaften und Betriebsräte, die Unternehmen als karitativ verpflichtbare Melkkühe ansehen, haben da wohl einen anderen Blickwinkel.

Der typische menschenverachtende Müll. Wenn Leiharbeiter nur Spackos wären, würde man sie wohl kaum ins Unternehmen holen.

Betriebsarzt, du bist nicht mehr als ein ziemlich frustrierter Schwachkopf, der ständig Angst hat, dass er den Rachen nicht voll kriegt. Im Internet die größte Fresse. Muss sich aber selbst aufwerten, indem er auf vermeintlich Schwächere einprügelt. :D

Praetorianer
02.12.2015, 11:59
Ich habe nie gesagt, dass Zeitarbeit illegal ist. Ein typischer Praeti. :D

Und ggü. Sven hast du mit der Legalität von Abgaben die Diskussion als müßig erachtet. Ich wende das halt auf das thema zeitarbeit angewendet, deren Legalität festgestellt und die Diskussion dementsprechend für überflüssig erachtet.

konfutse
02.12.2015, 13:16
Für Migration spart er nicht und momentan sprudeln die Steuern.
Ich habe auf deinen Einwand der Auftragsvergabe geantwortet und du schwenkst elegant auf Ausgaben für Asylanten um.



Wenn er spart, macht er nichts anderes als Zeitarbeitsfirmen: Löhne drücken.
...
Selbstverständlich ist das die Nebenwirkung von dem, was hirnlos vom Staat gefordert wird.

konfutse
02.12.2015, 13:22
Das ist mit Verlaub nackter Blödsinn. Klar ist per Gesetz erlassener Diebstahl in der Hinsicht erst einmal unkomplizierter. Deswegen wird dennoch jeder Bank ein entsprechender Geschäftsplan mit zukünftigen Mauteinnahmen einleuchten.
...
Wenn es nur das wäre, hätte sich doch längst ein Verein gefunden der Autobahnen bauen will. Bei der Ausschreibung gibt es keine Beschränkungen solventer Unternehmen weshalb Vereine nicht ausgeschlossen sind, die entsprechend kreditwürdig sind und erfahrene Partner/Subunternehmer haben.

konfutse
02.12.2015, 13:35
Der typische menschenverachtende Müll. Wenn Leiharbeiter nur Spackos wären, würde man sie wohl kaum ins Unternehmen holen.

Betriebsarzt, du bist nicht mehr als ein ziemlich frustrierter Schwachkopf, der ständig Angst hat, dass er den Rachen nicht voll kriegt. Im Internet die größte Fresse. Muss sich aber selbst aufwerten, indem er auf vermeintlich Schwächere einprügelt. :D
Zu einem richtigen Arzt hat es wohl nicht gereicht, um mal auch auf seinem Niveau in #521 (http://www.politikforen.net/showthread.php?167832-Zeitarbeit-die-neue-Sklaverei&p=8279040&viewfull=1#post8279040) zu antworten.

konfutse
02.12.2015, 13:36
Bisherige Leiharbeiter die ich holte waren nur schrottig. Ein Lehrling ( 2. Jahr ) überbot die.
Lehrlinge sind ja auch meißt besser zu treiben und unterwürfiger als gestandene Arbeiter.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 14:39
Lehrlinge sind ja auch meißt besser zu treiben und unterwürfiger als gestandene Arbeiter.

Nein, weil ich sie lernte. Es geht absolut nicht um schnell arbeiten. Der Leihmonteur war auch willig, nur konnte er nix.
Der war mit Gips schon überfordert.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 14:41
Ich habe auf deinen Einwand der Auftragsvergabe geantwortet und du schwenkst elegant auf Ausgaben für Asylanten um.



Selbstverständlich ist das die Nebenwirkung von dem, was hirnlos vom Staat gefordert wird.

Nomal, aber was ist normal. Sollten Kommunen nicht immer den billigsten wählen.
Es heisst den wirstchaftlichsten. Weniger Ärger.
Der migrantische Kostendruck verspricht da nix gutes für klamme Kommunen.

Brotzeit
03.12.2015, 11:00
Er hat keine Argumente.

Du willst uns hier erklären das Eisbären Pinguine fressen ................

Skorpion968
03.12.2015, 19:59
Du willst uns hier erklären das Eisbären Pinguine fressen ................

:trost:

Schwabenpower
03.12.2015, 20:09
Du willst uns hier erklären das Eisbären Pinguine fressen ................
Eisbären sind Linkshänder

Sven71
04.12.2015, 01:08
Wenn es nur das wäre, hätte sich doch längst ein Verein gefunden der Autobahnen bauen will.

Nicht bauen, junger Mann. Betreiben. Anstelle des Bundesverkehrsministeriums. Sonst wäre es ja wohl witzlos und die Brüder nehmen weiterhin Steuern für ihre ausufernde Verwaltung. Und das ist derzeit nicht zulässig, also gibt es keinen Verein und keinen Anlass, einen solchen zu gründen. Ich rede von einer gesellschaftlichen Alternative, in der nicht der Staat mit zwangseingetriebenem Geld die Dinge nach dem Gusto seiner "Repräsentanten" regelt, sondern ein zweckorientierter Verein mit zweckgebundenen Mitteln auf Non-Profit-Basis dieselbe Aufgabe deutlich günstiger regelt. Angekommen?

Sven71
04.12.2015, 01:19
Zu einem richtigen Arzt hat es wohl nicht gereicht, um mal auch auf seinem Niveau in #521 (http://www.politikforen.net/showthread.php?167832-Zeitarbeit-die-neue-Sklaverei&p=8279040&viewfull=1#post8279040) zu antworten.

Na, Ihr zwei schäumt wieder derart heftig, Ihr habt Euch wohl genau in der Spacko-Kategorie wiedergefunden. Als Fußnote für Euch Leiharbeitnehmer: Der Facharzt für Arbeitsmedizin IST ein richtiger Arzt.
Das war also erneut am Ziel vorbei geballert.

konfutse
04.12.2015, 16:00
Nicht bauen, junger Mann. Betreiben. Anstelle des Bundesverkehrsministeriums. Sonst wäre es ja wohl witzlos und die Brüder nehmen weiterhin Steuern für ihre ausufernde Verwaltung. Und das ist derzeit nicht zulässig, also gibt es keinen Verein und keinen Anlass, einen solchen zu gründen. Ich rede von einer gesellschaftlichen Alternative, in der nicht der Staat mit zwangseingetriebenem Geld die Dinge nach dem Gusto seiner "Repräsentanten" regelt, sondern ein zweckorientierter Verein mit zweckgebundenen Mitteln auf Non-Profit-Basis dieselbe Aufgabe deutlich günstiger regelt. Angekommen?
Ach so, nur betreiben. Der Staat darf aber bauen. Klar, der hat ja auch Geld.

konfutse
04.12.2015, 16:02
Na, Ihr zwei schäumt wieder derart heftig, Ihr habt Euch wohl genau in der Spacko-Kategorie wiedergefunden. Als Fußnote für Euch Leiharbeitnehmer: Der Facharzt für Arbeitsmedizin IST ein richtiger Arzt.
Das war also erneut am Ziel vorbei geballert.
Kannst auch kurz sagen, dass ich dein Niveau getroffen habe.

Antisozialist
04.12.2015, 18:28
Ich sehe als Betriebsarzt regelmäßig Probanden, die ehemals über eine Zeitarbeitfirma zur Vorsorge geschickt wurden, nach wenigen Jahren als feste Mitarbeiter von Kunden eben jener Zeitarbeitsfirma. Ein Märchen ist das keineswegs.
Freilich geht das auch anders. Und ich gehe mal fest davon aus, daß in der Drehtür genau diejenigen rotieren, die man nicht einmal zum Paketeschieben gebrauchen kann. Daß über Zeitarbeit die Spackos von den Potentialträgern getrennt werden, ist dabei ebenfalls positiv zu bewerten. Gewerkschaften und Betriebsräte, die Unternehmen als karitativ verpflichtbare Melkkühe ansehen, haben da wohl einen anderen Blickwinkel.

Das dürfte nur für etwa 1/6 der früheren Zeitarbeiter zutreffen. Ein weiteres 1/6 schafft es mittelfristig, in anderen Unternehmen außerhalb der Zeitarbeit unter zu kommen. Der große Rest jault irgendwo in den Internetforen herum.

Antisozialist
04.12.2015, 18:32
Möge er Freiberufler sein beim Staat. Mehr auch nicht.

Es gibt reichlich arme Schweine, die als freiberufliche Dozenten für den Staat oder nicht-wirtschaftliche Organisationen tätig sind. Siehe VHS, Hochschulen oder diverse Schulungen für Hartzer.

Antisozialist
04.12.2015, 18:36
Der typische menschenverachtende Müll. Wenn Leiharbeiter nur Spackos wären, würde man sie wohl kaum ins Unternehmen holen.

Betriebsarzt, du bist nicht mehr als ein ziemlich frustrierter Schwachkopf, der ständig Angst hat, dass er den Rachen nicht voll kriegt. Im Internet die größte Fresse. Muss sich aber selbst aufwerten, indem er auf vermeintlich Schwächere einprügelt. :D

Es gibt nicht nur Spackos und Spitzenkräfte, sondern reichlich Grauzone. Leiharbeiter gehören typischerweise zu den mittelschwer vermittelbaren Kandidaten.

Bestimmte Wirtschaftszweige unterliegen konjunkturellen Schwankungen. Wenn ein Betrieb mit mehr als 10 Arbeitnehmern betriebsbedingte Entlassungen vornehmen will, muss er eine Sozialauswahl durchführen. Wer seine leicht entbehrlichsten Mitarbeiter durch Zwischenschaltung eines Zeitarbeitsparasits beschäftigt, kann diese schnell und abfindungslos loswerden, wenn die Aufträge zurückgehen.

konfutse
04.12.2015, 18:43
Ich sehe als Betriebsarzt regelmäßig Probanden, die ehemals über eine Zeitarbeitfirma zur Vorsorge geschickt wurden, nach wenigen Jahren als feste Mitarbeiter von Kunden eben jener Zeitarbeitsfirma. Ein Märchen ist das keineswegs.
Freilich geht das auch anders. Und ich gehe mal fest davon aus, daß in der Drehtür genau diejenigen rotieren, die man nicht einmal zum Paketeschieben gebrauchen kann. Daß über Zeitarbeit die Spackos von den Potentialträgern getrennt werden, ist dabei ebenfalls positiv zu bewerten. Gewerkschaften und Betriebsräte, die Unternehmen als karitativ verpflichtbare Melkkühe ansehen, haben da wohl einen anderen Blickwinkel.
Du kannst aus deiner sicheren Position heraus ausgehen von was du willst. Die Realität ist eine andere. In der Firma, in der ich jetzt bin, werden seit Jahren die immer gleichen Zeitarbeiter projektbezogen eingestellt. Die sind nirgendwo hängengeblieben, aber dennoch Fachmann genug um den Ansprüchen dieser gewiss nicht unbedeutenden Firma würdig zu sein.

Sven71
05.12.2015, 08:03
Das dürfte nur für etwa 1/6 der früheren Zeitarbeiter zutreffen. Ein weiteres 1/6 schafft es mittelfristig, in anderen Unternehmen außerhalb der Zeitarbeit unter zu kommen. Der große Rest jault irgendwo in den Internetforen herum.

Zu den tatsächlichen Anteilen kann ich freilich keine belastbaren Angaben machen. Bestätigen kann ich im Fall zweier größerer Unternehmen mit Leiharbeitnehmern, daß bei jeder Vorsorge unter knapp 20 Mitarbeitern an einem Vormittag stets etwa 3 dabei sind, die zuvor für die Zeitarbeitsfirma tätig waren. In allen drei Fällen arbeiteten unsere Kunden fest mit einem ausgewählten Verleiher zusammen und besetzten Positionen mit geringen Qualifikationsansprüchen. Aus diesen Positionen haben sich die übernommenen Mitarbeiter inzwischen weg entwickelt.
Unverändert gehe ich davon aus, daß der "jaulende" Part nicht ganz ohne Grund Schwierigkeiten hat, einen festen Platz zu ergattern, und daß dieser Grund mehrheitlich in der Persönlichkeit dieser Leute zu suchen ist, nicht in berufsbiographischer Unbill.

Sven71
05.12.2015, 08:12
Du kannst aus deiner sicheren Position heraus ausgehen von was du willst. Die Realität ist eine andere. In der Firma, in der ich jetzt bin, werden seit Jahren die immer gleichen Zeitarbeiter projektbezogen eingestellt. Die sind nirgendwo hängengeblieben, aber dennoch Fachmann genug um den Ansprüchen dieser gewiss nicht unbedeutenden Firma würdig zu sein.

Das mag dann die Realität in Deiner einen Firma sein. Da ich überbetrieblich tätig bin, sehe ich die vielen anderen Realitäten, die Du nicht zur Kenntnis nehmen möchtest.
Davon abgesehen: Wenn Dein Arbeitgeber projektbezogen arbeitet und diese Leute immer wieder neu einstellt, dann nehme ich diese Schilderung so wahr, daß zwischen diesen Projekten auch Leerlauf herrscht. Warum sollte Dein Arbeitgeber sich in dieser Situation feste Mitarbeiter ans Bein binden und bezahlen, wenn nur während eines Zeitraums X tatsächlich Arbeit anfällt und dies wegen der Projektnatur dieser Arbeit für die Zukunft nicht einmal sicher kalkulierbar ist?

Sven71
05.12.2015, 08:15
Kannst auch kurz sagen, dass ich dein Niveau getroffen habe.

Warum sollte ich lügen?

Antisozialist
05.12.2015, 10:16
Du kannst aus deiner sicheren Position heraus ausgehen von was du willst. Die Realität ist eine andere. In der Firma, in der ich jetzt bin, werden seit Jahren die immer gleichen Zeitarbeiter projektbezogen eingestellt. Die sind nirgendwo hängengeblieben, aber dennoch Fachmann genug um den Ansprüchen dieser gewiss nicht unbedeutenden Firma würdig zu sein.

Bestenfalls 2 % der Erwerbstätigen sind als Zeitarbeiter tätig. Ein Drittel davon findet mittelfristig etwas Besseres. Die Frage ist daher, warum sich diese kleine Minderheit solche Arbeitsbedingungen auf Dauer gefallen lassen muss. Die Antwort ist entweder in Qualifikation oder in der Person dieser Herrschaften zu suchen.

Skorpion968
06.12.2015, 00:33
Zu den tatsächlichen Anteilen kann ich freilich keine belastbaren Angaben machen. Bestätigen kann ich im Fall zweier größerer Unternehmen mit Leiharbeitnehmern, daß bei jeder Vorsorge unter knapp 20 Mitarbeitern an einem Vormittag stets etwa 3 dabei sind, die zuvor für die Zeitarbeitsfirma tätig waren. In allen drei Fällen arbeiteten unsere Kunden fest mit einem ausgewählten Verleiher zusammen und besetzten Positionen mit geringen Qualifikationsansprüchen. Aus diesen Positionen haben sich die übernommenen Mitarbeiter inzwischen weg entwickelt.
Unverändert gehe ich davon aus, daß der "jaulende" Part nicht ganz ohne Grund Schwierigkeiten hat, einen festen Platz zu ergattern, und daß dieser Grund mehrheitlich in der Persönlichkeit dieser Leute zu suchen ist, nicht in berufsbiographischer Unbill.

Wenn hier jemand jault, sind das doch Typen wie du. "Oh der pööööse Staat ... mimimimimimi..." :D

Schwabenpower
06.12.2015, 00:37
Bestenfalls 2 % der Erwerbstätigen sind als Zeitarbeiter tätig. Ein Drittel davon findet mittelfristig etwas Besseres. Die Frage ist daher, warum sich diese kleine Minderheit solche Arbeitsbedingungen auf Dauer gefallen lassen muss. Die Antwort ist entweder in Qualifikation oder in der Person dieser Herrschaften zu suchen.
Ein Drittel diese 2 % meinst Du? Nur zum Verständnis.

Ich war übrigens auch mal "Zeitarbeiter", als es diesen Begriff noch gar nicht gab ;)

Skorpion968
06.12.2015, 00:42
Warum sollte ich lügen?

Du hast wie ein getroffener Hund gebellt.

Du wertest Menschen ab, die du gar nicht persönlich kennst. Selbst wenn die tatsächlich alle eine geringere Qualifikation hätten, was nicht der Fall ist, wäre das noch lange kein Grund diese Leute verächtlich als Spackos zu bezeichnen. Sowas macht nur jemand, der selbst frustriert ist und sich selbst aufwerten muss, indem er vermeintlich Schwächere abwertet. Das ist dein Niveau und das hat konfutse schon richtig getroffen. Was man an deinem Bellen ja unschwer erkennen konnte.

Sven71
06.12.2015, 08:28
Du hast wie ein getroffener Hund gebellt.

Du wertest Menschen ab, die du gar nicht persönlich kennst. Selbst wenn die tatsächlich alle eine geringere Qualifikation hätten, was nicht der Fall ist, wäre das noch lange kein Grund diese Leute verächtlich als Spackos zu bezeichnen. Sowas macht nur jemand, der selbst frustriert ist und sich selbst aufwerten muss, indem er vermeintlich Schwächere abwertet. Das ist dein Niveau und das hat konfutse schon richtig getroffen. Was man an deinem Bellen ja unschwer erkennen konnte.

Als ob es jemals um geringere Qualifikation bei der Feststellung gegangen wäre, daß es einen Grund für die Nichtübernahme gibt. Ich muss nicht jeden Einzelnen für die Feststellung kennen, daß diejenigen es gründlich selbst vergeigt haben. Welchen Sammelbegriff ich dafür wähle, ist meine Sache. Wenn Du deswegen meinst bellen zu müssen, ist das freilich Deine Angelegenheit. Und da Du fast jeden Beitrag in diesem Thread anbellst, ist Dein Frust vermutlich ganz besonders hoch. Hat der HSV mal wieder verloren?

Skorpion968
06.12.2015, 19:20
Als ob es jemals um geringere Qualifikation bei der Feststellung gegangen wäre, daß es einen Grund für die Nichtübernahme gibt. Ich muss nicht jeden Einzelnen für die Feststellung kennen, daß diejenigen es gründlich selbst vergeigt haben. Welchen Sammelbegriff ich dafür wähle, ist meine Sache. Wenn Du deswegen meinst bellen zu müssen, ist das freilich Deine Angelegenheit. Und da Du fast jeden Beitrag in diesem Thread anbellst, ist Dein Frust vermutlich ganz besonders hoch.

Im Gegensatz zu dir belle ich nicht. Und nein, es ist nicht deine Sache, einen Begriff für eine Gruppe von Menschen zu definieren. Wenn du dafür abwertende Begriffe benutzt, ist das ein klarer Beleg für deinen eigenen Frust und für die Tatsache, dass du dich selbst aufwerten musst, indem du andere abwertest.

Es ist immer einfach, die Schuld den vermeintlich Schwächeren zuzuschieben. Aber die haben es in einem Großteil der Fälle nicht selbst vergeigt. Eine Übernahme ist gar nicht die Zielsetzung. Es geht bei Leiharbeit meistens nur darum Löhne zu drücken. Das sind das Ziel und der Sinn und Zweck dieser Maßnahme. Und dazu hat die damalige Bundesregierung unter Kanzler Schröder einen gehörigen Teil beigetragen, indem sie die Regulierung der Leiharbeit quasi abgeschafft hat. Das ist der Hintergrund. Da können die einzelnen Leiharbeiter selbst gar nichts für.

konfutse
06.12.2015, 19:29
Also sind wir uns einig, dass der "Klebeeffekt" keine 30% beträgt, sondern sich im unteren einstelligen Bereich bewegt. Ergo ist der langfristige Nutzen der Zeitarbeit für die Zeitarbeiter marginal im Ggensatz zu den Ausbeutern, die diese Zeitarbeiter unterstützt durch die Gewekschaften weitus schlechter bezahlen als Festangestellte.

Sven71
06.12.2015, 19:34
"Im Gegensatz zu dir belle ich nicht."

Quatsch, Du definierst dieses Verhalten geradezu. Springst auf jeden Einzeiler an. Wir prosten uns jedesmal vor dem Bildschirm zu, wenn Deine nächste Stussbombe hochgeht.

Und da es zuletzt um die Frage der Übernahmen in feste Arbeitsverhältnisse ging, ist Kanzler Schröder nicht das Thema. Auch hier wieder: Daneben. Bei der Produktion geht es im übrigen auch nicht darum, höchstmögliche Löhne zu zahlen ... aber das Rad wurde hier oft genug gedreht. Davon willst Du nichts wissen. Dreh Dich weiter im Kreis, bell bei jeder Runde Deine 10 Mal und inszenier Dich mit Deinem gratismutigen Einsatz für die sogenannten "Schwächsten", die Dir eigentlich völlig egal sind. Im Fokus steht nur Deine Egopolitur.

Sven71
06.12.2015, 19:35
Also sind wir uns einig, dass der "Klebeeffekt" keine 30% beträgt, sondern sich im unteren einstelligen Bereich bewegt. Ergo ist der langfristige Nutzen der Zeitarbeit für die Zeitarbeiter marginal im Ggensatz zu den Ausbeutern, die diese Zeitarbeiter unterstützt durch die Gewekschaften weitus schlechter bezahlen als Festangestellte.

Nö, über die Ursachen sind wir uns alles andere als einig.

konfutse
06.12.2015, 19:39
Nö, über die Ursachen sind wir uns alles andere als einig.
Von den Ursachen habe ich doch nicht geredet.

Sven71
06.12.2015, 19:53
Von den Ursachen habe ich doch nicht geredet.

Nein, aber in den Schlußfolgerungen hinter dem "ergo" taucht der "Ausbeuter" so prominent auf, da war mir einfach mal nach Klarstellung zumute.

konfutse
06.12.2015, 20:00
Nein, aber in den Schlußfolgerungen hinter dem "ergo" taucht der "Ausbeuter" so prominent auf, da war mir einfach mal nach Klarstellung zumute.
Willst du damit bestreiten, dass Zeitarbeit in heutiger Form ohne diese Ausbeuter existieren würde? Die Historie der Zeitarbeit sagt was anderes.

Antisozialist
06.12.2015, 20:11
Willst du damit bestreiten, dass Zeitarbeit in heutiger Form ohne diese Ausbeuter existieren würde? Die Historie der Zeitarbeit sagt was anderes.

Die Zeitarbeit lebt davon, dass Betriebe mit mehr als 10 Arbeitnehmern bei betriebsbedingten Kündigungen eine Sozialauswahl anhand von Kriterien durchführen müssen, für die keine gesetzliche Rangfolge oder Wertigkeit existiert, und ihr einmal erreichtes innerbetriebliches Lohnniveau nicht so einfach wieder absenken können, wenn sich der Wind auf dem Arbeitsmarkt gedreht hat.

Ohne Zeitarbeit würden so einige mittelschwer Vermittelbare überhaupt nicht mehr in den Arbeitsmarkt hineinkommen. Möglicherweise ist ja genau das das Ziel der Zeitarbeitsgegner.

konfutse
06.12.2015, 20:18
Was hindert die Firmen daran eine Sozialauswahl durchzuführen? An den Kosten kann es nicht liegen, soll doch Zeitarbeit für sie teurer sein als Festanstellung.

Skorpion968
06.12.2015, 20:50
Wir prosten uns jedesmal vor dem Bildschirm zu, wenn Deine nächste Stussbombe hochgeht.

Wer sind denn "wir"? Du und deine kleinen imaginären Dummbatzenfreunde? :rofl:


Und da es zuletzt um die Frage der Übernahmen in feste Arbeitsverhältnisse ging, ist Kanzler Schröder nicht das Thema. Auch hier wieder: Daneben. Bei der Produktion geht es im übrigen auch nicht darum, höchstmögliche Löhne zu zahlen ... aber das Rad wurde hier oft genug gedreht. Davon willst Du nichts wissen. Dreh Dich weiter im Kreis, bell bei jeder Runde Deine 10 Mal und inszenier Dich mit Deinem gratismutigen Einsatz für die sogenannten "Schwächsten", die Dir eigentlich völlig egal sind. Im Fokus steht nur Deine Egopolitur.

Da schließt du wieder mal von dir auf mich. Du bellst und dir geht es um Egopolitur. Im Gegensatz zu dir sind mir die Schwächeren nicht egal. Da unterscheiden wir uns ganz erheblich, Betriebsarzt.

Selbstverständlich sind auch in Bezug auf Übernahmen Kanzler Schröder und seine von den Unternehmerverbänden gekaufte Rasselbande von Relevanz. Die Deregulierung der Leiharbeit zeigt eindeutig, dass es nie die Zielsetzung war, Leiharbeiter in feste Arbeitsverhältnisse zu übernehmen. Die Zielsetzung bestand immer nur darin Löhne zu drücken.

Antisozialist
06.12.2015, 20:58
Was hindert die Firmen daran eine Sozialauswahl durchzuführen? An den Kosten kann es nicht liegen, soll doch Zeitarbeit für sie teurer sein als Festanstellung.

Das Problem liegt darin, dass der Gesetzgeber vier Kriterien aufgestellt hat, aber nicht dazu geschrieben hat, welchen Kriterium vorgehen soll oder mit wieviel Prozent in die Gesamtbewertung eingehen soll.

Dazu gibt es noch Regelungen, die dem Arbeitgeber erlauben sollen, die wichtigsten Mitarbeiter zu behalten und eine ausgewogene Personalstruktur zu behalten, aber nicht hinreichend ausformuliert worden sind.

Wenn der Betriebsrat nicht bei der Aufstellung von betriebsinternen Kriterien mitmacht, ist jede betriebsbedingte Entlassung angreifbar.

Da ist es viel einfacher, wenn man bestimmte "Helden" nur als Leiharbeiter beschäftigt und sie im nächsten Auftragstief kurzfristig abbestellt.

Skorpion968
06.12.2015, 21:00
Also sind wir uns einig, dass der "Klebeeffekt" keine 30% beträgt, sondern sich im unteren einstelligen Bereich bewegt. Ergo ist der langfristige Nutzen der Zeitarbeit für die Zeitarbeiter marginal im Ggensatz zu den Ausbeutern, die diese Zeitarbeiter unterstützt durch die Gewekschaften weitus schlechter bezahlen als Festangestellte.

Da wir ja wissen, dass weniger als 5% der Leiharbeiter in Festanstellungen übernommen werden, wissen wir auch, dass der Begriff "Klebeeffekt" ein reiner propagandistischer Euphemismus ist. Da klebt in Wahrheit gar nichts. Leiharbeit ist kein Türöffner, sondern eine Drehtür.

Liberalist
06.12.2015, 21:04
Was hindert die Firmen daran eine Sozialauswahl durchzuführen? An den Kosten kann es nicht liegen, soll doch Zeitarbeit für sie teurer sein als Festanstellung.

Festanstellung ist eine Konjunkturfrage und Zeitarbeit eine Folge eines starren Arbeitsmarktes.

Brotzeit
06.12.2015, 22:12
Wenn hier jemand jault, sind das doch Typen wie du. "Oh der pööööse Staat ... mimimimimimi..." :D


Die blöden und saudummen Sozialisten rufen immer nach dem Staat.......... So sieht´s aus!

Brotzeit
06.12.2015, 22:14
Du hast wie ein getroffener Hund gebellt.

Du wertest Menschen ab, die du gar nicht persönlich kennst. Selbst wenn die tatsächlich alle eine geringere Qualifikation hätten, was nicht der Fall ist, wäre das noch lange kein Grund diese Leute verächtlich als Spackos zu bezeichnen. Sowas macht nur jemand, der selbst frustriert ist und sich selbst aufwerten muss, indem er vermeintlich Schwächere abwertet. Das ist dein Niveau und das hat konfutse schon richtig getroffen. Was man an deinem Bellen ja unschwer erkennen konnte.


..............Du wertest Menschen ab, die du gar nicht persönlich kennst. ..............

Das sagt Einer , der Anderne selbst der Lüge bezichtigt! .................

Brotzeit
06.12.2015, 22:15
Im Gegensatz zu dir belle ich nicht. Und nein, es ist nicht deine Sache, einen Begriff für eine Gruppe von Menschen zu definieren. Wenn du dafür abwertende Begriffe benutzt, ist das ein klarer Beleg für deinen eigenen Frust und für die Tatsache, dass du dich selbst aufwerten musst, indem du andere abwertest.

Es ist immer einfach, die Schuld den vermeintlich Schwächeren zuzuschieben. Aber die haben es in einem Großteil der Fälle nicht selbst vergeigt. Eine Übernahme ist gar nicht die Zielsetzung. Es geht bei Leiharbeit meistens nur darum Löhne zu drücken. Das sind das Ziel und der Sinn und Zweck dieser Maßnahme. Und dazu hat die damalige Bundesregierung unter Kanzler Schröder einen gehörigen Teil beigetragen, indem sie die Regulierung der Leiharbeit quasi abgeschafft hat. Das ist der Hintergrund. Da können die einzelnen Leiharbeiter selbst gar nichts für.

Nein! du bellst nicht! Du beisst wild und ungezielt um Dich wie ein getroffener und verwundeter Hund!

Brotzeit
06.12.2015, 22:16
Von den Ursachen habe ich doch nicht geredet.

Davon hast Du sowieso keine Ahnugn und schon mal kein wissen , was die Ursache sind!
Du babbelst nur davon!

Brotzeit
06.12.2015, 22:18
Willst du damit bestreiten, dass Zeitarbeit in heutiger Form ohne diese Ausbeuter existieren würde? Die Historie der Zeitarbeit sagt was anderes.


Die "Historie" besagt , daß es ein Linker ; ein sogenannter Sozialdemokrat war, der die Zeitarbeit in Deutshcland zu Gunsten und im Interesse eines Parteifreundes zuließ! Also einer von euer Sorten Konsorten .......... Auch ein roter Lump

Brotzeit
06.12.2015, 22:20
Da wir ja wissen, dass weniger als 5% der Leiharbeiter in Festanstellungen übernommen werden, wissen wir auch, dass der Begriff "Klebeeffekt" ein reiner propagandistischer Euphemismus ist. Da klebt in Wahrheit gar nichts. Leiharbeit ist kein Türöffner, sondern eine Drehtür.

Es ist egal ob ich der Sklave einer Gruppe von roten Lumpen bin oder von schwarzen Drecksäcken!

Neu
06.12.2015, 22:25
Festanstellung ist eine Konjunkturfrage und Zeitarbeit eine Folge eines starren Arbeitsmarktes.

Zeitarbeit unter diesen Bedingungen ist eine Folge von FEHLENDEM ARBEITSMARKT, die Nachfrage nach Arbeit wurde wegbesteuert. Unter Ludwig Erhard gab es solche Auswüchse nicht.

Edmund
06.12.2015, 22:29
Zu einem richtigen Arzt hat es wohl nicht gereicht, um mal auch auf seinem Niveau in #521 (http://www.politikforen.net/showthread.php?167832-Zeitarbeit-die-neue-Sklaverei&p=8279040&viewfull=1#post8279040) zu antworten.
Das Wort Niveau würde ich in dem Fall gar nicht mehr verwenden. Es ist schlichtweg asozial. Wen wundert es da noch, daß die BRD in den letzten 20 Jahren mehr und mehr zur Ellenbogengesellschafft verkommt? Konsumgeile Spießbürger wohin man schaut!

Skorpion968
06.12.2015, 22:29
Es ist egal ob ich der Sklave einer Gruppe von roten Lumpen bin oder von schwarzen Drecksäcken!

Du scheinst dich als Sklave von schwarzen Drecksäcken ja ganz wohl zu fühlen. Typen wie du sind auch die perfekten Untertanen. Nach oben buckeln und nach unten treten.

Skorpion968
06.12.2015, 22:31
..............Du wertest Menschen ab, die du gar nicht persönlich kennst.

Falsch. Ich bezeichne Leiharbeiter nicht als Spackos.

Skorpion968
06.12.2015, 22:33
Nein! du bellst nicht! Du beisst wild und ungezielt um Dich wie ein getroffener und verwundeter Hund!

:trost:

Sven71
07.12.2015, 07:22
Zeitarbeit unter diesen Bedingungen ist eine Folge von FEHLENDEM ARBEITSMARKT, die Nachfrage nach Arbeit wurde wegbesteuert. Unter Ludwig Erhard gab es solche Auswüchse nicht.

Noch schlimmer: Die Nachfrage nach renditestarken Geldanlagen zur effektiven Rücklagebildung für schlechte Zeiten, um festangestellte Mitarbeiter halten zu können, wird seit Jahrzehnten wegverschuldet. Es gibt solche Anlagen schlichtweg nicht mehr. Mit Steuern und Schuldengeld legt der Staat Programme zur Unterstützung sozial Schwacher auf, die es ohne seinen Fiskalraub und seine Verschuldungstorpedos auf die Kaufkraft des verbliebenen Nettos so nicht gäbe. Alles zu eigenen Gunsten und zugunsten der Minions in der Armuts- und Umschulungsindustrie, die außer heißer Luft nichts produziert.

Aber damit gewinnt man Wahlen. Und Schulstoff sind volkswirtschaftliche Basics geschickterweise auch nicht wirklich, die Rudimente sind noch dazu Keynes-lastig. So züchtet man sich tumbes Stimmvieh.

Sven71
07.12.2015, 07:24
Woah, Skorpi ist wieder am Bellen. Lass ja keinen Beitrag aus, sonst gibts kein Fleißkärtchen. Du niveauvoller, sozial edler Ritter und Verteidiger der Armen, Du.

Rumpelstilz
07.12.2015, 07:29
Woah, Skorpi ist wieder am Bellen. Lass ja keinen Beitrag aus, sonst gibts kein Fleißkärtchen. Du niveauvoller, sozial edler Ritter und Verteidiger der Armen, Du.
Skorpion968 ist ein typisches Produkt der BRD, des ersten illegalen Staates auf deutschem Boden.

Sven71
07.12.2015, 07:38
Willst du damit bestreiten, dass Zeitarbeit in heutiger Form ohne diese Ausbeuter existieren würde? Die Historie der Zeitarbeit sagt was anderes.

Zeitarbeit ist das Ergebnis einer versagenden, zwangsfinanzierten Arbeitsverwaltung in staatlichem Auftrag. Beides, staatliche Arbeitslosenverwaltung und Zeitarbeit, wäre überflüssig, wenn Ihr staatsgläubigen Knallköpfe den Arbeitnehmern und damit auch den Unternehmen das nötige Kleingeld lassen und unternehmerische Aktivitäten nicht mit umfangreichsten Vorschriften bürokratisch lähmen würdet. Wir hatten einmal eine Zeit, in der Zeitarbeit kaum eine Chance gehabt hätte. Aber das ist eben genau die Historie, die von Zwangsbeglückern aller Couleur geschrieben wurde. Jetzt werdet ihr damit leben müssen, daß Unternehmen in unserer verbetriebsrateten Landschaft, die unkalkulierbar von staatsschuldenbegründeten Krisen heimgesucht wird, Festanstellungen lieber vermeiden. Wer hat denn die Anreize dafür gesetzt?

Was die Ausbeuter an sich angeht: Die stehen im Wettbewerb zueinander. Da wird keiner gezwungen anzuheuern. Wer es trotz seiner angeblich so guten Ausbildung und seiner angeblich so ausgezeichneten Fähigkeiten dort versucht, ist entweder aufgrund gewisser Charaktereigenschaften in Festanstellung nicht tragbar gewesen oder macht grundlegend etwas falsch. Die anderen dürfen sich bei Gewerkschaften und den übrigen Kämpfern für "soziale Gerechtigkeit" bedanken, die am Ende nur sich selbst bedient haben. Selbst für den größten Trottel gab es früher noch eine Nische, und sei es das Hofkehren. Das ist wegbürokratisiert worden. Rechnet sich nicht mehr.

Die "Ausbeuter" sind hausgemacht. Das ist inzwischen auch den Betriebsräten lieber als die Schließung des angestammten Unternehmens wegen überbordender Arbeitskosten. Die eigene Haut ist denen eben näher. Wird von allen Linksfraktionen wie so vieles außer dem eigenen Lebensunterhalt bestritten, was freilich nichts ändert.

Skorpion968
07.12.2015, 10:52
Noch schlimmer: Die Nachfrage nach renditestarken Geldanlagen zur effektiven Rücklagebildung für schlechte Zeiten, um festangestellte Mitarbeiter halten zu können, wird seit Jahrzehnten wegverschuldet. Es gibt solche Anlagen schlichtweg nicht mehr. Mit Steuern und Schuldengeld legt der Staat Programme zur Unterstützung sozial Schwacher auf, die es ohne seinen Fiskalraub und seine Verschuldungstorpedos auf die Kaufkraft des verbliebenen Nettos so nicht gäbe. Alles zu eigenen Gunsten und zugunsten der Minions in der Armuts- und Umschulungsindustrie, die außer heißer Luft nichts produziert.

Aber damit gewinnt man Wahlen. Und Schulstoff sind volkswirtschaftliche Basics geschickterweise auch nicht wirklich, die Rudimente sind noch dazu Keynes-lastig. So züchtet man sich tumbes Stimmvieh.

mimimimimimimi..... :trost:

Brotzeit
07.12.2015, 12:52
Du scheinst dich als Sklave von schwarzen Drecksäcken ja ganz wohl zu fühlen. Typen wie du sind auch die perfekten Untertanen. Nach oben buckeln und nach unten treten.

Du weißt Garnichts von mir! Du behauptest nur .......
Der typische Sozialist!
Grosse F...und Nichts dahinter!
Und dann noch Fan von Sch..ss H S V ......

Brotzeit
07.12.2015, 12:56
Falsch. Ich bezeichne Leiharbeiter nicht als Spackos.

Und was machst du hier ?



Du scheinst dich als Sklave von schwarzen Drecksäcken ja ganz wohl zu fühlen. Typen wie du sind auch die perfekten Untertanen. Nach oben buckeln und nach unten treten.

(Fettung durch mich - Brotzeit -)

Du weißt ja schon garnicht mehr was und wovon du redest und windest Dich wie der typische sozialistische Hering im Öl!

Brotzeit
07.12.2015, 12:57
:trost:

Du brauchst uns nicht mit Hilfe von Emotions zu zeigen , wie du von deinem Geschlechtspartner gestreichelt wirst

Brotzeit
07.12.2015, 12:58
Skorpion968 ist ein typisches Produkt der BRD, des ersten illegalen Staates auf deutschem Boden.

"Produkt" ? .........

Bin für "Verkehrsunfall" .............

Sven71
07.12.2015, 14:16
Und was machst du hier ?

Überrascht? Fällt ihm regelmäßig nicht auf.
Besonders brisant ist der ungewollte Rassismus hier, wollte man ihn nach Art seiner Gesinnungsgenossen absichtlich "mißverstehen".

konfutse
07.12.2015, 14:31
Das Problem liegt darin, dass der Gesetzgeber vier Kriterien aufgestellt hat, aber nicht dazu geschrieben hat, welchen Kriterium vorgehen soll oder mit wieviel Prozent in die Gesamtbewertung eingehen soll.

Dazu gibt es noch Regelungen, die dem Arbeitgeber erlauben sollen, die wichtigsten Mitarbeiter zu behalten und eine ausgewogene Personalstruktur zu behalten, aber nicht hinreichend ausformuliert worden sind.

Wenn der Betriebsrat nicht bei der Aufstellung von betriebsinternen Kriterien mitmacht, ist jede betriebsbedingte Entlassung angreifbar.

Da ist es viel einfacher, wenn man bestimmte "Helden" nur als Leiharbeiter beschäftigt und sie im nächsten Auftragstief kurzfristig abbestellt.
Jede Kündigung ist angreifbar, aber das ist letztlich kokulores, weil das Argument der Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses immer zieht. Jeder ist kündbar, selbst Betriebsratsmitglieder.

konfutse
07.12.2015, 14:32
Davon hast Du sowieso keine Ahnugn und schon mal kein wissen , was die Ursache sind!
Du babbelst nur davon!
Oh, der Herr hat gesprochen!

konfutse
07.12.2015, 14:36
Die "Historie" besagt , daß es ein Linker ; ein sogenannter Sozialdemokrat war, der die Zeitarbeit in Deutshcland zu Gunsten und im Interesse eines Parteifreundes zuließ! Also einer von euer Sorten Konsorten .......... Auch ein roter Lump
Pass mal auf, du Durchblicker: Schröder hat die SPD nach rechts gerückt, weil er die CDU rechts überholen wollte. Selbst Hartz IV ging der CDU damals zu weit. Insofern kann man Schröder nicht mehr als Linken ansehen und die SPD seitdem auch nicht als linke Partei.

konfutse
07.12.2015, 14:38
Das Wort Niveau würde ich in dem Fall gar nicht mehr verwenden. Es ist schlichtweg asozial. Wen wundert es da noch, daß die BRD in den letzten 20 Jahren mehr und mehr zur Ellenbogengesellschafft verkommt? Konsumgeile Spießbürger wohin man schaut!
Ja, die Solidargemeinschaft war einmal. Die positiven Erinnerungen daran hat man erfolgreich ins Negative umgebogen.

konfutse
07.12.2015, 14:50
...
Was die Ausbeuter an sich angeht: Die stehen im Wettbewerb zueinander. Da wird keiner gezwungen anzuheuern. Wer es trotz seiner angeblich so guten Ausbildung und seiner angeblich so ausgezeichneten Fähigkeiten dort versucht, ist entweder aufgrund gewisser Charaktereigenschaften in Festanstellung nicht tragbar gewesen oder macht grundlegend etwas falsch. Die anderen dürfen sich bei Gewerkschaften und den übrigen Kämpfern für "soziale Gerechtigkeit" bedanken, die am Ende nur sich selbst bedient haben. Selbst für den größten Trottel gab es früher noch eine Nische, und sei es das Hofkehren. Das ist wegbürokratisiert worden. Rechnet sich nicht mehr.
...
In Zeiten von Arbeitskräfteüberhang müssen ergo alle im Überhang was falsch machen, egal welcher Qualifikationen und Fähigkeiten. Das ist typische neoliberale Doktrin, die dem Menschen als Produkt und Opfer der Gesellschaft die alleinige Verantwortung und damit letztlich alleinige Schuld auferlegt. Wer aussortiert wurde hat keine spitzen Ellenbogen, ist kein Schaumschläger, ist nicht rücksichtslos ...

Sven71
07.12.2015, 14:53
Ja, die Solidargemeinschaft war einmal. Die positiven Erinnerungen daran hat man erfolgreich ins Negative umgebogen.

Tatsächlich? Die Beiträge in die Zwangssolidarität sind immer noch horrend hoch. Und die gesellschaftliche Entwicklung nimmt diesen von Dir und Edmund gezeichneten Kurs vornehmlich aus einem Grund: Zwangssolidarität ist keine Solidarität. Das finden stets diejenigen gut, die davon nutznießen. In einer Gesellschaft, in der sich 80 Millionen Bürger von 31.350.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (Stand 9/2015 laut BAfA) aushalten lassen, darf man ohne schlechtes Gewissen und im Kontakt mit Ewigstarrköpfigen gerne auch mal ohne Niveau darauf hinweisen, daß es längst die Sozialfinanzierungssklaven sind, die etwas Solidarität verdient hätten.

Aber das nur am Rande, denn das kommt vom Thema Zeitarbeit ab.

konfutse
07.12.2015, 14:58
Tatsächlich? Die Beiträge in die Zwangssolidarität sind immer noch horrend hoch. Und die gesellschaftliche Entwicklung nimmt diesen von Dir und Edmund gezeichneten Kurs vornehmlich aus einem Grund: Zwangssolidarität ist keine Solidarität. Das finden stets diejenigen gut, die davon nutznießen. In einer Gesellschaft, in der sich 80 Millionen Bürger von 31.350.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (Stand 9/2015 laut BAfA) aushalten lassen, darf man ohne schlechtes Gewissen und im Kontakt mit Ewigstarrköpfigen gerne auch mal ohne Niveau darauf hinweisen, daß es längst die Sozialfinanzierungssklaven sind, die etwas Solidarität verdient hätten.

Aber das nur am Rande, denn das kommt vom Thema Zeitarbeit ab.
Selbstverständlich sind die Nutznieser der Solidarität die Adressaten der Solidarität. Wer denn sonst? Deine Zahlen solltest du überprüfen, die stimmen vorne und hinten nicht.

Sven71
07.12.2015, 15:05
In Zeiten von Arbeitskräfteüberhang müssen ergo alle im Überhang was falsch machen, egal welcher Qualifikationen und Fähigkeiten. Das ist typische neoliberale Doktrin, die dem Menschen als Produkt und Opfer der Gesellschaft die alleinige Verantwortung und damit letztlich alleinige Schuld auferlegt. Wer aussortiert wurde hat keine spitzen Ellenbogen, ist kein Schaumschläger, ist nicht rücksichtslos ...

Eine feige Art eines Linken, sich vor der eigenen Verantwortung zu drücken. Wer hat denn mit Jahrzehnten des erpresserischen Arbeitskampfes, der Verteuerung von Arbeit durch eine Fülle teils absurdester Vorschriften zum Schutz der Arbeitnehmer, etc. überhaupt erst dafür gesorgt, daß einfache Arbeit für "einfache" Arbeitnehmer - niveauvoll genug? - nicht mehr länger rentabel ist? Daß sich selbst millionenschwere Investitionen in Automatisierung längst rechnen? Der Überhang an Arbeitnehmern, den es so allgemein gar nicht gibt, sondern wesentlich im niedrig qualifizierten Bereich und dort demnächst verschärft durch Zuwanderung und sog. "Flucht", ist das Ergebnis irregeleiteter Politik selbsternannter Marktregulatoren.

Und ja, die Arbeitnehmer haben sehr wohl eine Verantwortung, sich für den Arbeitsmarkt attraktiv zu halten. Jedes Unternehmen muss das hinsichtlich seiner Produkte ebenfalls tun. Wer regelmäßig mithilfe des gelben Zettels seinen im internationalen Vergleich üppigen Jahresurlaub ergänzt, empfiehlt sich nunmal nicht. Wer sich das bei einem Zeitarbeitsunternehmen leistet, wird bei deren Kunden nicht übernommen. Qualität in Fertigung, Montage, Wartung, Reparatur, etc. wird, um diesen Stuss abschließend aufzuarbeiten, nicht durch spitzen Ellenbogen, Schaumschlägerei und Rücksichtslosigkeit erreicht. Das Gegenteil ist der Fall. Und nochmal nein: Mit der Frage nach der Verantwortlichkeit ist noch lange keine Schuldfrage beantwortet.

Sven71
07.12.2015, 15:12
Selbstverständlich sind die Nutznieser der Solidarität die Adressaten der Solidarität. Wer denn sonst? Deine Zahlen solltest du überprüfen, die stimmen vorne und hinten nicht.

Um Deine Antwort mal so zu korrigieren, daß sie zu meinen Ausführungen passt:
Selbstverständlich sind die Nutznieser der Zwangssolidarität die Adressaten der Solidarität. Das sind all jene, die einen positiven Rechtsanspruch darauf erheben können, der dann von einem ebenfalls zwangsfinanzierten Sachbearbeiter beurteilt wird. Ansprüche, die notfalls auf dem Rechtswege durchgesetzt werden können. Ansprüche, für die der Beitragszahler ohne Ansehen seiner Person aufzukommen hat, bevor er den ersten Cent für sich oder eigene Angehörige aufwenden kann, selbst wenn er mit Ach und Krach noch die stationäre Pflege für seine Eltern zu bezahlen hat, nein, die Nutznießer der Zwangssolidarität kommen vorher.

Die Adressaten von Solidarität hingegen sind jene, die mir ihre Notlage glaubhaft machen können und denen ich dann freiwillig helfe. Die mich aber dann nicht auf dem Rechtsweg in Anspruch nehmen könnten, wenn ich mein Geld für die Pflege eines Angehörigen benötige.

Und das halte ich für einen gewichtigen Unterschied. Den Profiteuren des zwangssolidarischen Systems ist das freilich wurst. Die lernen nur den Sachbearbeiter kennen, der sich auf demselben Weg aushalten lässt. Es kommt auch keinem von beiden ein "Danke" über die Lippen, im Gegenteil. Sie wählen jene Politiker, die ihnen noch mehr vom Konto ihrer Zwangsbeitragssklaven versprechen. Mit dem Geld fürs Nichtstun wird dann konsumiert. In der Tat kann man das als konsumgeile Ellenbogengesellschaft bezeichnen, allerdings ganz anders, als Du und Edmund sich das so vorstellen.

Was die Zahlen angeht, siehe hier (https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Beschaeftigung/Beschaeftigung-Nav.html). Du kannst der Bundesagentur für Arbeit gerne erklären, daß ihre Zahlen nicht stimmen.

konfutse
07.12.2015, 15:24
Eine feige Art eines Linken, sich vor der eigenen Verantwortung zu drücken. Wer hat denn mit Jahrzehnten des erpresserischen Arbeitskampfes, der Verteuerung von Arbeit durch eine Fülle teils absurdester Vorschriften zum Schutz der Arbeitnehmer, etc. überhaupt erst dafür gesorgt, daß einfache Arbeit für "einfache" Arbeitnehmer - niveauvoll genug? - nicht mehr länger rentabel ist? Daß sich selbst millionenschwere Investitionen in Automatisierung längst rechnen? Der Überhang an Arbeitnehmern, den es so allgemein gar nicht gibt, sondern wesentlich im niedrig qualifizierten Bereich und dort demnächst verschärft durch Zuwanderung und sog. "Flucht", ist das Ergebnis irregeleiteter Politik selbsternannter Marktregulatoren.

Und ja, die Arbeitnehmer haben sehr wohl eine Verantwortung, sich für den Arbeitsmarkt attraktiv zu halten. Jedes Unternehmen muss das hinsichtlich seiner Produkte ebenfalls tun. Wer regelmäßig mithilfe des gelben Zettels seinen im internationalen Vergleich üppigen Jahresurlaub ergänzt, empfiehlt sich nunmal nicht. Wer sich das bei einem Zeitarbeitsunternehmen leistet, wird bei deren Kunden nicht übernommen. Qualität in Fertigung, Montage, Wartung, Reparatur, etc. wird, um diesen Stuss abschließend aufzuarbeiten, nicht durch spitzen Ellenbogen, Schaumschlägerei und Rücksichtslosigkeit erreicht. Das Gegenteil ist der Fall. Und nochmal nein: Mit der Frage nach der Verantwortlichkeit ist noch lange keine Schuldfrage beantwortet.
Automatisierung hat sich schon zu Zeiten gerechnet als die Stundenlöhne in Pfennigen gezahlt wurden. Das fällt als Argument also raus. Der Überhnag an Arbeitnehmern ist keineswegs nur im Niedrigqualifikationssektor festzustellen, ansonsten es, von den Facharbeitern mal abgesehen, keine arbeitslosen oder unterqualifiziert beschäftigten Akademiker gäbe. Dieses Argument fällt also auch raus. Üppiger Jahresurlaub: Zur Meinungsbildung darüber empfehle ich dir Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresurlaub#Situation_in_einzelnen_L.C3.A4ndern


Europa

Hier die tariflich vereinbarten bzw. gesetzlich festgelegten Jahresurlaubswerte einiger europäischer Länder:

36 Tage: Schweden
30 Tage: Dänemark
28 Tage: Niederlande, Österreich, Tschechien, Finnland, Frankreich, Norwegen
26 Tage: Polen
24 Tage: Deutschland (siehe Bundesurlaubsgesetz), Vereinigtes Königreich, Portugal, Rumänien, Griechenland
22 Tage: Bulgarien
21 Tage: Slowakei
20 Tage: Slowenien, Zypern
14 Tage: Türkei, ab 5 Jahren Anstellungsdauer 21 Tage

Quelle: EIRO 2008[1] via IW[2] (auch als Grafik), CNN[3]

Da meist nur größere Unternehmen einen Tarifvertrag haben bzw. anerkennen, gelten die genannten Werte eher für diese, und im Mittelstand bzw. bei kleinen Unternehmen fallen die Werte typischerweise geringer aus.
Das Argumnet ist auch obsolet.
Ansonsten fühle ich mit denen, die mit Hilfe des Gelben Zettels ihre Pein mindern müssen.

konfutse
07.12.2015, 15:30
Um Deine Antwort mal so zu korrigieren, daß sie zu meinen Ausführungen passt:
Selbstverständlich sind die Nutznieser der Zwangssolidarität die Adressaten der Solidarität. Das sind all jene, die einen positiven Rechtsanspruch darauf erheben können, der dann von einem ebenfalls zwangsfinanzierten Sachbearbeiter beurteilt wird. Ansprüche, die notfalls auf dem Rechtswege durchgesetzt werden können. Ansprüche, für die der Beitragszahler ohne Ansehen seiner Person aufzukommen hat, bevor er den ersten Cent für sich oder eigene Angehörige aufwenden kann, selbst wenn er mit Ach und Krach noch die stationäre Pflege für seine Eltern zu bezahlen hat, nein, die Nutznießer der Zwangssolidarität kommen vorher.

Die Adressaten von Solidarität hingegen sind jene, die mir ihre Notlage glaubhaft machen können und denen ich dann freiwillig helfe. Die mich aber dann nicht auf dem Rechtsweg in Anspruch nehmen könnten, wenn ich mein Geld für die Pflege eines Angehörigen benötige.

Und das halte ich für einen gewichtigen Unterschied. Den Profiteuren des zwangssolidarischen Systems ist das freilich wurst. Die lernen nur den Sachbearbeiter kennen, der sich auf demselben Weg aushalten lässt. Es kommt auch keinem von beiden ein "Danke" über die Lippen, im Gegenteil. Sie wählen jene Politiker, die ihnen noch mehr vom Konto ihrer Zwangsbeitragssklaven versprechen. Mit dem Geld fürs Nichtstun wird dann konsumiert. In der Tat kann man das als konsumgeile Ellenbogengesellschaft bezeichnen, allerdings ganz anders, als Du und Edmund sich das so vorstellen.

Was die Zahlen angeht, siehe hier (https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Beschaeftigung/Beschaeftigung-Nav.html). Du kannst der Bundesagentur für Arbeit gerne erklären, daß ihre Zahlen nicht stimmen.
Freiwillige Solidarität ist was Schönes und positiv Menschliches, aber nicht dazu geeignet eine Solidargemeinschaft zusammenzuhalten. Eine Gesellschaft, die allein darauf beruht bricht in Extreme auseinander und kann nur mit Gewalt zusammengehalten werden. Aufstände und Revolutionen sind die Folge.

Sven71
07.12.2015, 18:30
Freiwillige Solidarität ist was Schönes und positiv Menschliches, aber nicht dazu geeignet eine Solidargemeinschaft zusammenzuhalten. Eine Gesellschaft, die allein darauf beruht bricht in Extreme auseinander und kann nur mit Gewalt zusammengehalten werden. Aufstände und Revolutionen sind die Folge.

Toll, wir werden gerade mit Gewalt zusammengehalten. Merkst Du sofort, wenn Du Deine Beiträge nicht bezahlen willst. Wenn eine Solidargemeinschaft nicht mit freiwilliger Solidarität zusammengehalten werden kann, dann ist es schlicht keine Solidargemeinschaft. In den früheren Lodges und Gewerkvereinen klappte das indes vorzüglich, bevor Bismarck sich das Thema unter staatliche Nägel riss. Die Leute von damals drehten sich bei dem Gedanken an Zeitarbeitsfirmen im Grabe um, diese Blöße hätten die sich nie gegeben. Aber das waren auch noch Arbeiter, keine Opfer und Duckmäuser vor dem Staat.

Sven71
07.12.2015, 18:41
Automatisierung hat sich schon zu Zeiten gerechnet als die Stundenlöhne in Pfennigen gezahlt wurden. Das fällt als Argument also raus. Der Überhnag an Arbeitnehmern ist keineswegs nur im Niedrigqualifikationssektor festzustellen, ansonsten es, von den Facharbeitern mal abgesehen, keine arbeitslosen oder unterqualifiziert beschäftigten Akademiker gäbe. Dieses Argument fällt also auch raus. Üppiger Jahresurlaub: Zur Meinungsbildung darüber empfehle ich dir Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresurlaub#Situation_in_einzelnen_L.C3.A4ndern

Das Argumnet ist auch obsolet.
Ansonsten fühle ich mit denen, die mit Hilfe des Gelben Zettels ihre Pein mindern müssen.

Um hinten anzufangen: Die mindern nicht ihre Pein. Die haben viel zu oft keine oder übertreiben es mit dem flüchtigen Kopfweh (1 Woche krank ... klar) maßlos. Aber überrascht mich nicht, daß Du das so siehst.

Dann Urlaub: Logo, Bundesurlaubsgesetz. Im durchtarifierten Deutschland ist der Rang zwischen Dänemark und Österreich deutlich praxisnäher, weshalb Du für die anderen Länder gleich den Bezug zum "tariflich vereinbarten" hergestellt hast, aber nicht zu Deutschland. Durchsichtig manipuliert, das kannst Du besser. Und sonst? Das sind gerade mal 19 von 27 EU-Staaten, vom Rest der Welt ganz abgesehen. Wenig beeindruckend.

Das mit der Automatisierung rechnest Du mir mal vor. Du hast keine Ahnung, was ein Industrieschweißroboter, der gerade mal in begrenztem Umfang programmierte Aufgaben erledigen kann, nebenbei keinen Stapler fahren und keinen Kran bedienen kann und auch dem Schorsch nicht aushilft, wenn der Hannes mal krank ist, in Anschaffung und Unterhalt kostet. Bei nicht gerade extremen Ansprüchen an Toleranzen ist ein in Pfennigen bezahlter Arbeitnehmer deutlich günstiger.

Es gibt keine arbeitslosen oder unterqualifiziert beschäftigten Akademiker. Was Du meinst, sind Schwätzer: Germanisten, Philosphen, Politikwissenschaftler und zahlreiche weitere Ausgeburten der Überflüssigkeit, für die es noch nie im Umfang des realen Auswurfs Arbeit gab und bei denen schon vor dem ersten Semester klar war, wie das enden würde. Für diese Fächer gehört jede staatliche Förderung gestrichen und eine Freizeitbildungsgebühr eingeführt.

Ich nehme zur Kenntnis, daß sich die Zweifel an den Zahlen der BAfA offenbar erledigt haben.

Antisozialist
07.12.2015, 21:01
Jede Kündigung ist angreifbar, aber das ist letztlich kokulores, weil das Argument der Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses immer zieht. Jeder ist kündbar, selbst Betriebsratsmitglieder.

Das ist völliger Quatsch. Die Zerrüttung des Vertrauensverhältnis muss begründet werden. Das sind dann Fälle, wo der Hilfsarbeiter auf einmal einen Porsche fährt und gleichzeitig immer wieder Geld oder Materialien fehlen.

Gerade bei einer Vielzahl von Kündigungen auf einen Schlag glaubt kein Arbeitsgericht, dass der Arbeitgeber auf einmal das Vertrauen in so viele Leute verloren hat.

Skorpion968
07.12.2015, 21:52
Und was machst du hier ?




(Fettung durch mich - Brotzeit -)

Du weißt ja schon garnicht mehr was und wovon du redest und windest Dich wie der typische sozialistische Hering im Öl!

Das hast du doch selbst bestätigt. Ich habe nur das gesagt, was du selbst von dir gegeben hast. :D

Skorpion968
07.12.2015, 21:55
Du brauchst uns nicht mit Hilfe von Emotions zu zeigen , wie du von deinem Geschlechtspartner gestreichelt wirst

Es wundert mich nicht, dass du zu dumm bist, die Aussage von smilies zu verstehen. Trost hat nichts mit deinen sexuellen Phantasien zu tun. :D

Skorpion968
07.12.2015, 22:03
Eine feige Art eines Linken, sich vor der eigenen Verantwortung zu drücken. Wer hat denn mit Jahrzehnten des erpresserischen Arbeitskampfes, der Verteuerung von Arbeit durch eine Fülle teils absurdester Vorschriften zum Schutz der Arbeitnehmer, etc. überhaupt erst dafür gesorgt, daß einfache Arbeit für "einfache" Arbeitnehmer - niveauvoll genug? - nicht mehr länger rentabel ist? Daß sich selbst millionenschwere Investitionen in Automatisierung längst rechnen?

Der Grund dafür ist recht einfach. Sogar Typen wie du wollen in diesem Land nicht für 2 Euro brutto die Stunde arbeiten.

Skorpion968
07.12.2015, 22:08
Überrascht? Fällt ihm regelmäßig nicht auf.
Besonders brisant ist der ungewollte Rassismus hier, wollte man ihn nach Art seiner Gesinnungsgenossen absichtlich "mißverstehen".

Es ist immer wieder amüsant. Auf der einen Seite treten du und deine Gesinnungsgenossen hemmungslos gegen sozial Schwächere. Auf der anderen Seite fangt ihr aber sofort an zu flennen, wenn jemand mit euch ähnlich verfährt. Wer kräftig austeilt, muss auch kräftig einstecken können.

Skorpion968
07.12.2015, 22:17
Um Deine Antwort mal so zu korrigieren, daß sie zu meinen Ausführungen passt:
Selbstverständlich sind die Nutznieser der Zwangssolidarität die Adressaten der Solidarität. Das sind all jene, die einen positiven Rechtsanspruch darauf erheben können, der dann von einem ebenfalls zwangsfinanzierten Sachbearbeiter beurteilt wird. Ansprüche, die notfalls auf dem Rechtswege durchgesetzt werden können. Ansprüche, für die der Beitragszahler ohne Ansehen seiner Person aufzukommen hat, bevor er den ersten Cent für sich oder eigene Angehörige aufwenden kann, selbst wenn er mit Ach und Krach noch die stationäre Pflege für seine Eltern zu bezahlen hat, nein, die Nutznießer der Zwangssolidarität kommen vorher.

Die Adressaten von Solidarität hingegen sind jene, die mir ihre Notlage glaubhaft machen können und denen ich dann freiwillig helfe. Die mich aber dann nicht auf dem Rechtsweg in Anspruch nehmen könnten, wenn ich mein Geld für die Pflege eines Angehörigen benötige.

Und das halte ich für einen gewichtigen Unterschied. Den Profiteuren des zwangssolidarischen Systems ist das freilich wurst. Die lernen nur den Sachbearbeiter kennen, der sich auf demselben Weg aushalten lässt. Es kommt auch keinem von beiden ein "Danke" über die Lippen, im Gegenteil. Sie wählen jene Politiker, die ihnen noch mehr vom Konto ihrer Zwangsbeitragssklaven versprechen. Mit dem Geld fürs Nichtstun wird dann konsumiert. In der Tat kann man das als konsumgeile Ellenbogengesellschaft bezeichnen, allerdings ganz anders, als Du und Edmund sich das so vorstellen.

Der pööööse Staat sorgt immer dafür, dass DU zu kurz kommst! :trost:

Vielleicht suchst du dir einfach mal ein Plätzchen auf einer einsamen Insel. Da gibts keine pöööösen Steuern, keine pööösen Sachbearbeiter, keine pöööösen Politiker. Allerdings auch keine Menschen. Aber das ist für Soziopathen wie dich ja ohnehin besser.

Skorpion968
07.12.2015, 22:27
Um hinten anzufangen: Die mindern nicht ihre Pein. Die haben viel zu oft keine oder übertreiben es mit dem flüchtigen Kopfweh (1 Woche krank ... klar) maßlos. Aber überrascht mich nicht, daß Du das so siehst.

Dann Urlaub: Logo, Bundesurlaubsgesetz. Im durchtarifierten Deutschland ist der Rang zwischen Dänemark und Österreich deutlich praxisnäher, weshalb Du für die anderen Länder gleich den Bezug zum "tariflich vereinbarten" hergestellt hast, aber nicht zu Deutschland. Durchsichtig manipuliert, das kannst Du besser. Und sonst? Das sind gerade mal 19 von 27 EU-Staaten, vom Rest der Welt ganz abgesehen. Wenig beeindruckend.

Das mit der Automatisierung rechnest Du mir mal vor. Du hast keine Ahnung, was ein Industrieschweißroboter, der gerade mal in begrenztem Umfang programmierte Aufgaben erledigen kann, nebenbei keinen Stapler fahren und keinen Kran bedienen kann und auch dem Schorsch nicht aushilft, wenn der Hannes mal krank ist, in Anschaffung und Unterhalt kostet. Bei nicht gerade extremen Ansprüchen an Toleranzen ist ein in Pfennigen bezahlter Arbeitnehmer deutlich günstiger.

Das mag sein. Aber du willst nicht in Pfennigen bezahlt werden.


Es gibt keine arbeitslosen oder unterqualifiziert beschäftigten Akademiker. Was Du meinst, sind Schwätzer: Germanisten, Philosphen, Politikwissenschaftler und zahlreiche weitere Ausgeburten der Überflüssigkeit, für die es noch nie im Umfang des realen Auswurfs Arbeit gab und bei denen schon vor dem ersten Semester klar war, wie das enden würde. Für diese Fächer gehört jede staatliche Förderung gestrichen und eine Freizeitbildungsgebühr eingeführt.

Das funktioniert natürlich prima, wenn man alle Arbeitslosen ideologisch verbrämt zu Schwätzern umdefiniert.

Wie frustriert musst du eigentlich sein, dass du Mitmenschen öffentlich als "Ausgeburten der Überflüssigkeit" bezeichnest? Das muss so ein gigantischer Frust sein, dass ich um nichts in der Welt mit dir tauschen will. Gruselig.

Sven71
08.12.2015, 05:33
Dau produzierst hier bald mehr Datenmüll auf der Forendatenbank als Dein heißgeliebter Staat Schulden macht. Wie schön, daß Du "nicht bellst".

Brotzeit
08.12.2015, 10:32
Pass mal auf, du Durchblicker: Schröder hat die SPD nach rechts gerückt, weil er die CDU rechts überholen wollte. Selbst Hartz IV ging der CDU damals zu weit. Insofern kann man Schröder nicht mehr als Linken ansehen und die SPD seitdem auch nicht als linke Partei.

Du babbelst mal wieder uralte Weiheiten vom Stammtisch , die jeder Säufer längst begriffen hat!
Tja und das ändert aber Nichts an dem Fall, das du besserwisserischer Möchtegernspitzklicker und mit Di deine linkisch linken Freunde und Genossen Euch von einem Sozialisten ; einem "Schlafer"; einem politischen Trojaner habt blenden und verarschen lassen!

Brotzeit
08.12.2015, 10:33
Das hast du doch selbst bestätigt. Ich habe nur das gesagt, was du selbst von dir gegeben hast. :D

Das denkst nur du und kein normal denkender Mensch!

Brotzeit
08.12.2015, 10:35
Es wundert mich nicht, dass du zu dumm bist, die Aussage von smilies zu verstehen. Trost hat nichts mit deinen sexuellen Phantasien zu tun. :D

Dich wundert es ?

Nur du subkultiviertes Individuum glaubst wie ein kleines naives Kind mit Smilies "kommunizieren" zu können.
Wie infantil bist du eigentlich ?
Offensichtlich habe ich Dich überschätzt! Es tut mir Leid!

Dr Mittendrin
08.12.2015, 10:40
Pass mal auf, du Durchblicker: Schröder hat die SPD nach rechts gerückt, weil er die CDU rechts überholen wollte. Selbst Hartz IV ging der CDU damals zu weit. Insofern kann man Schröder nicht mehr als Linken ansehen und die SPD seitdem auch nicht als linke Partei.

Stümperhaft liberale Konzepte der SPD indem man arbeitslos ( durch deren Politik) gewordene quält.
Wäre besser gewesen Invetitionsanreize zu schaffen, was jobs gebracht hätte, statt dem überzogenen Umweltschutz.
Zudem haben sie jedem 15 Jährigen ermöglicht sich per Hartz ein eigens Leben zu gestalten, auf Kosten Älterer die ihr Erspartes aufbrauchen mussten.

Dr Mittendrin
08.12.2015, 10:41
Der pööööse Staat sorgt immer dafür, dass DU zu kurz kommst! :trost:

Vielleicht suchst du dir einfach mal ein Plätzchen auf einer einsamen Insel. Da gibts keine pöööösen Steuern, keine pööösen Sachbearbeiter, keine pöööösen Politiker. Allerdings auch keine Menschen. Aber das ist für Soziopathen wie dich ja ohnehin besser.

Saudiarabien hat 3 % Steuer.

Skorpion968
08.12.2015, 11:42
Dau produzierst hier bald mehr Datenmüll auf der Forendatenbank als Dein heißgeliebter Staat Schulden macht. Wie schön, daß Du "nicht bellst".

Den Datenmüll produzierst du, mal winselnd und mal bellend. :D

Skorpion968
08.12.2015, 11:45
Dich wundert es ?

Nur du subkultiviertes Individuum glaubst wie ein kleines naives Kind mit Smilies "kommunizieren" zu können.
Wie infantil bist du eigentlich ?
Offensichtlich habe ich Dich überschätzt! Es tut mir Leid!

Für Dummbatzen wie dich sind selbst smilies zu anspruchsvoll. q.e.d. :D

Skorpion968
08.12.2015, 11:46
Saudiarabien hat 3 % Steuer.

Dann mal schnell dahin. Ich wünsche dir eine gute Reise.

Brotzeit
08.12.2015, 12:44
Für Dummbatzen wie dich sind selbst smilies zu anspruchsvoll. q.e.d. :D


Du solltest nicht von Dir auf Dritte schliessen! Wir wissen hier Alle , daß du und deine Genossen;
immer wenn es ums das Denken geht , von einer permanenten Pechsträhne verfolgt seit!
Möge sie zur allgemeinen Erheiterung ewig andauern und du tausend Jahre länger leben!

konfutse
08.12.2015, 16:56
Toll, wir werden gerade mit Gewalt zusammengehalten. Merkst Du sofort, wenn Du Deine Beiträge nicht bezahlen willst. Wenn eine Solidargemeinschaft nicht mit freiwilliger Solidarität zusammengehalten werden kann, dann ist es schlicht keine Solidargemeinschaft. In den früheren Lodges und Gewerkvereinen klappte das indes vorzüglich, bevor Bismarck sich das Thema unter staatliche Nägel riss. Die Leute von damals drehten sich bei dem Gedanken an Zeitarbeitsfirmen im Grabe um, diese Blöße hätten die sich nie gegeben. Aber das waren auch noch Arbeiter, keine Opfer und Duckmäuser vor dem Staat.
Eben weil die freiwillige Solidargemeinschaft nur als Insellösung für abgeschottete Standesgruppen funktionierte hat Bismarck die Sozialversicherungen eingeführt.

konfutse
08.12.2015, 17:14
Dann Urlaub: Logo, Bundesurlaubsgesetz. Im durchtarifierten Deutschland ist der Rang zwischen Dänemark und Österreich deutlich praxisnäher, weshalb Du für die anderen Länder gleich den Bezug zum "tariflich vereinbarten" hergestellt hast, aber nicht zu Deutschland. Durchsichtig manipuliert, das kannst Du besser. Und sonst? Das sind gerade mal 19 von 27 EU-Staaten, vom Rest der Welt ganz abgesehen. Wenig beeindruckend.
Ich habe Wikipedia zitiert, nicht manipuliert.



Das mit der Automatisierung rechnest Du mir mal vor. Du hast keine Ahnung, was ein Industrieschweißroboter, der gerade mal in begrenztem Umfang programmierte Aufgaben erledigen kann, nebenbei keinen Stapler fahren und keinen Kran bedienen kann und auch dem Schorsch nicht aushilft, wenn der Hannes mal krank ist, in Anschaffung und Unterhalt kostet. Bei nicht gerade extremen Ansprüchen an Toleranzen ist ein in Pfennigen bezahlter Arbeitnehmer deutlich günstiger.
Du meinst, weil früher zu Zeiten ohne Tarife die Löhne zu hoch waren wurde automatisiert? Du scheinst den Sinn der Automatisierung nicht zu verstehen und nur mit hohen Löhnen zu begründen.



[QUOTE=Sven71;8287786]Es gibt keine arbeitslosen oder unterqualifiziert beschäftigten Akademiker. Was Du meinst, sind Schwätzer: Germanisten, Philosphen, Politikwissenschaftler und zahlreiche weitere Ausgeburten der Überflüssigkeit, für die es noch nie im Umfang des realen Auswurfs Arbeit gab und bei denen schon vor dem ersten Semester klar war, wie das enden würde. Für diese Fächer gehört jede staatliche Förderung gestrichen und eine Freizeitbildungsgebühr eingeführt.

Ich nehme zur Kenntnis, daß sich die Zweifel an den Zahlen der BAfA offenbar erledigt haben.
Doch, es gibt sie aus anderen Kreisen als die von dir aufgeführten.

konfutse
08.12.2015, 17:17
Du babbelst mal wieder uralte Weiheiten vom Stammtisch , die jeder Säufer längst begriffen hat!
Tja und das ändert aber Nichts an dem Fall, das du besserwisserischer Möchtegernspitzklicker und mit Di deine linkisch linken Freunde und Genossen Euch von einem Sozialisten ; einem "Schlafer"; einem politischen Trojaner habt blenden und verarschen lassen!
Du bist offenbar ein Propagandaopfer, das die SPD immer noch weit links als Arbeiterpartei sieht.

konfutse
08.12.2015, 17:19
Stümperhaft liberale Konzepte der SPD indem man arbeitslos ( durch deren Politik) gewordene quält.
Wäre besser gewesen Invetitionsanreize zu schaffen, was jobs gebracht hätte, statt dem überzogenen Umweltschutz.
Zudem haben sie jedem 15 Jährigen ermöglicht sich per Hartz ein eigens Leben zu gestalten, auf Kosten Älterer die ihr Erspartes aufbrauchen mussten.
Die SPD hat damit eine Prekariat geschaffen um den angestrebten Niedriglohnsektor zu füllen.

Panther
08.12.2015, 21:10
Schon gehört.
Wegen den exorbitant steigenden Gesundheitskosten in diesem Jahr, infolge massenhaften Flutung durch "Fachkräfte"
wird gerade über eine Teilzeitkrankschreibung innerhalb der BRD Regierung beraten.

Das ginge in etwa so.

Bronchitis 50% Teilzeiterkrankung = 50% weniger Wochenstunden
Grippe 40% Teilzeiterkrankung

usw.

Hier geht was ab . Unglaublich.

Sven71
09.12.2015, 03:20
Ich habe Wikipedia zitiert, nicht manipuliert.

Wer Wikipedia zitiert, muss sich über den Fettnapf nicht wundern, in dem er plötzlich badet.



Du meinst, weil früher zu Zeiten ohne Tarife die Löhne zu hoch waren wurde automatisiert? Du scheinst den Sinn der Automatisierung nicht zu verstehen und nur mit hohen Löhnen zu begründen.

Gründe für Automatisierung gibt es viele. Rechnen muss sich die Automatisierung am Ende dennoch, denn irgendjemand muss entsprechende Preise für die ausgeworfenen Produkte zahlen, bzw. das Produkt in einer entsprechenden Menge nachfragen. Die Automatisierung hat mit der Arbeitskampfspirale seit den 70ern deutlich an Fahrt gewonnen, weil Arbeitskosten natürlich einen starken Anreiz bilden: Wenn das Produkt durch steigende Arbeitskosten ohnehin verteuert wird und mit Automaten bei vergleichsweise besserer Qualität oder einfach schneller produziert werden kann, dann ist die Entscheidung sehr viel leichter getroffen. Dieses Anreizprinzip scheinen dogmatische Sozialklempner aus dem Elfenbeinturm, die in ihrem Leben noch nie etwas produziert haben, generell nicht zu verstehen.
Aber Du darfst gerne einmal eine Produktionsstraße entwerfen, Lastenhefte für die einschlägigen Maschinenbauer schreiben, Angebote einholen und darüber nachdenken, ob Du von dem angestrebten Produkt in Zukunft tatsächlich genug pro Jahr zu einem definierten Preis absetzen kannst, um die Schulden für diese Investition tilgen und Zinsen zahlen zu können nebst laufenden Kosten: Personal brauchste immer noch, denn die Automaten benötigen Prüfung, Wartung und im Störfall eine Instandsetzung. Vorräte an Kühlschmiermitteln, etc. muss von Zeit zu Zeit ebenfalls jemand bereitstellen, denn die kommen nicht aus dem Wasserhahn.
Sollte kein Problem sein, denn in Deiner Welt ist Automatisierung ja günstig und rechnet sich in jedem Fall ....




Doch, es gibt sie aus anderen Kreisen als die von dir aufgeführten.

Aber sicher. Deswegen haben wir es auch zunehmend schwerer, Sicherheitsingenieure oder Ärzte auf dem Arbeitsmarkt zu finden ... weil es so viele davon gibt. Haste das auch in Wikipedia gelesen? Oder dieses Märchen dort gar selbst eingepflegt? Oder reden wir jetzt von der Flut an Ingenieuren, Kernphysikern und Biotech-Koryphäen, die derzeit aus aller Herren Länder über den Balkan zu uns "fliehen"?

Sven71
09.12.2015, 03:30
Stümperhaft liberale Konzepte der SPD indem man arbeitslos ( durch deren Politik) gewordene quält.
Wäre besser gewesen Invetitionsanreize zu schaffen, was jobs gebracht hätte, statt dem überzogenen Umweltschutz.
Zudem haben sie jedem 15 Jährigen ermöglicht sich per Hartz ein eigens Leben zu gestalten, auf Kosten Älterer die ihr Erspartes aufbrauchen mussten.

Wären es liberale Konzepte gewesen, hätte die SPD staatliche Befugnisse zurückschrauben und sowohl Unternehmen, als auch Arbeitnehmern mehr Geld in deren Taschen lassen müssen. Einfach nur die Sozialausgaben durch Hartz etwas zu stutzen, aber ansonsten die Regulierungsflut auszubauen (seit der "Liberalisierung" des Strommarktes ist dieser stärker reguliert als vorher), ist beileibe kein liberales Konzept. Nicht mal ein schlechtes. Es ist Blendwerk.
Der beste Investitionsanreiz ist Rentabilität. Haben wir sofort, wenn sich 70% des Regierungs- und Verwaltungsmolochs ersatzlos rar machen und dadurch 15% Flat Tax Realität werden. Es können diverse Ministerien und deren anhängende Verwaltungen bis runter auf die kommunale Ebene heute in Flammen aufgehen und ersatzlos verschwinden, ohne daß der produktive Teil der Bevölkerung davon irgendetwas merkt. Die Nettosteuerprofiteure, die bis dahin von einer synthetischen Existenzberechtigung qua politischer Forderung gelebt haben, müssten sich dann einen richtigen Job suchen.

Sven71
09.12.2015, 03:46
Schon gehört.
Wegen den exorbitant steigenden Gesundheitskosten in diesem Jahr, infolge massenhaften Flutung durch "Fachkräfte"
wird gerade über eine Teilzeitkrankschreibung innerhalb der BRD Regierung beraten.

Das ginge in etwa so.

Bronchitis 50% Teilzeiterkrankung = 50% weniger Wochenstunden
Grippe 40% Teilzeiterkrankung

usw.

Hier geht was ab . Unglaublich.

Sehe ich mir die Anwesenheitsquote unserer Parlamentarier im Parlament an, scheint es das Konzept der Teilzeitkrankmeldung dort schon seit Jahrzehnten zu geben.

Bruddler
09.12.2015, 04:09
Sehe ich mir die Anwesenheitsquote unserer Parlamentarier im Parlament an, scheint es das Konzept der Teilzeitkrankmeldung dort schon seit Jahrzehnten zu geben.

Bei diesen Parlamentariern handelt es sich nicht um Teilzeitkrankmeldung, sondern um "Blaumacherei"...d.h. sie sind (noch) anderweitig "beschäftigt"...

Brotzeit
09.12.2015, 10:34
Du bist offenbar ein Propagandaopfer, das die SPD immer noch weit links als Arbeiterpartei sieht.

Du kannst offensichtlich , daß was du liest oder gelesen hast , nicht verstehen!
Ich war und werde nie ein Links- noch ein Rechtswähler sein!
Das Propagandaopfer bist offensichtlich Du Empathieeinzeller!

Brotzeit
09.12.2015, 10:36
Die SPD hat damit eine Prekariat geschaffen um den angestrebten Niedriglohnsektor zu füllen.


Das ist doch genau das was ihr Linken immer schafft!
Die massenhafte und gleichmässig verteilte Armut!

" Sozialistisches Planziel erreicht! "

Also was willst Du uns "sagen" ?

Das ihr Linken eine grosse Fr...e und Nichts dahinter habt ?
Dann liegst du richtig!

konfutse
09.12.2015, 13:00
...
Sollte kein Problem sein, denn in Deiner Welt ist Automatisierung ja günstig und rechnet sich in jedem Fall ....
Ich merke schon, dass dir kein Argument zu blöd ist um es vor zu bringen. Ich sagte, dass der Wille oder Zwang zur Automatisierung nicht nur von der Lohnhöhe abhängig ist wie du suggerieren wolltest.



Aber sicher. Deswegen haben wir es auch zunehmend schwerer, Sicherheitsingenieure oder Ärzte auf dem Arbeitsmarkt zu finden ... weil es so viele davon gibt. Haste das auch in Wikipedia gelesen? Oder dieses Märchen dort gar selbst eingepflegt? Oder reden wir jetzt von der Flut an Ingenieuren, Kernphysikern und Biotech-Koryphäen, die derzeit aus aller Herren Länder über den Balkan zu uns "fliehen"?
Es gibt z.B. nach jedem Bauboom regelmäßig ein Überangebot an Bauingenieuren und Architekten, die für dich natürlich keine Akademiker sind und auch nicht arbeitslos sind oder sich berufsfremd verdingen.

konfutse
09.12.2015, 13:07
Du kannst offensichtlich , daß was du liest oder gelesen hast , nicht verstehen!
Ich war und werde nie ein Links- noch ein Rechtswähler sein!
Das Propagandaopfer bist offensichtlich Du Empathieeinzeller!
Das mag sein, aber was mich angeht hast du nichts realisiert.



Das ist doch genau das was ihr Linken immer schafft!
Die massenhafte und gleichmässig verteilte Armut!

" Sozialistisches Planziel erreicht! "

Also was willst Du uns "sagen" ?

Das ihr Linken eine grosse Fr...e und Nichts dahinter habt ?
Dann liegst du richtig!
Ach wie bequem es doch ist, sich weder als Links- noch als Rechtswähler darzustellen. So ist man Mittewähler und die haben ja immer die richtigen Parteien gewählt, selbst wenn es CDU, FDP oder irgendeine andere Mischpoke ist.

Brotzeit
09.12.2015, 16:00
Das mag sein, aber was mich angeht hast du nichts realisiert.



Ach wie bequem es doch ist, sich weder als Links- noch als Rechtswähler darzustellen. So ist man Mittewähler und die haben ja immer die richtigen Parteien gewählt, selbst wenn es CDU, FDP oder irgendeine andere Mischpoke ist.

Dümmliches aus dem Standardrepertoire eines mental kastrierten Sozialfaschisten , der jeden - Aber auch wirklich jeden - Bezug zur Realität verloren hat.

konfutse
09.12.2015, 18:12
Dümmliches aus dem Standardrepertoire eines mental kastrierten Sozialfaschisten , der jeden - Aber auch wirklich jeden - Bezug zur Realität verloren hat.
Du weißt nichts von der Realität, außer deiner eingebildeten natürlich.

Sven71
09.12.2015, 20:13
Ich merke schon, dass dir kein Argument zu blöd ist um es vor zu bringen. Ich sagte, dass der Wille oder Zwang zur Automatisierung nicht nur von der Lohnhöhe abhängig ist wie du suggerieren wolltest.

Suggerieren ist gut. Das "nur" stammt von Dir. Von mir stammt:

Gründe für Automatisierung gibt es viele.
Ich nehme zur Kenntnis, daß Du argumentativ am Ende der Fahnenstange angelangt bist und skorpigenes Geblubber durchdringt. Ihr dürft Euch den Rest des Tages gegenseitig bestätigen.



Es gibt z.B. nach jedem Bauboom regelmäßig ein Überangebot an Bauingenieuren und Architekten, die für dich natürlich keine Akademiker sind und auch nicht arbeitslos sind oder sich berufsfremd verdingen.
Niemand bezweifelt, daß marktinterventionistische Politik mit all ihren Fehlanreizen dazu führt, daß Ausbildung nicht bedarfsgerecht gelingen will. Gute Architekten und Bauingenieure kommen jedoch regelmäßig in guter Nachbarschaft zum Stammberuf unter. Sei es, daß der Bauingenieur sich auf Brandschutz oder Sicherheitstechnik spezialisiert, sei es ein Architekt, der in Nachbarländern sein Auskommen findet. Das ist nicht das Klientel, das nennenswert in Zeitarbeit landet. Einzelne Versager mag es auch hier geben, aber die haben dann auch während des Booms ihre Schwierigkeiten oder versauen sich in dieser Phase gerade ihren Ruf durch Low Performance. Für Dich sind solche Einzelfälle natürlich Handlungsbedarf auslösende Opfer.

konfutse
10.12.2015, 13:29
Suggerieren ist gut. Das "nur" stammt von Dir. Von mir stammt:

Gründe für Automatisierung gibt es viele.
Das kam erst, nachdem ich dir das mit der Lohnhöhe vorgehalten habe, was du in #616 suggerieren wolltest. Schon vergessen?

...
Das mit der Automatisierung rechnest Du mir mal vor. Du hast keine Ahnung, was ein Industrieschweißroboter, der gerade mal in begrenztem Umfang programmierte Aufgaben erledigen kann, nebenbei keinen Stapler fahren und keinen Kran bedienen kann und auch dem Schorsch nicht aushilft, wenn der Hannes mal krank ist, in Anschaffung und Unterhalt kostet. Bei nicht gerade extremen Ansprüchen an Toleranzen ist ein in Pfennigen bezahlter Arbeitnehmer deutlich günstiger.
...
Gratuliere, dass du deinen Gang auf dem Holzweg noch rechtzeitig bemerkt hast.



Ich nehme zur Kenntnis, daß Du argumentativ am Ende der Fahnenstange angelangt bist und skorpigenes Geblubber durchdringt. Ihr dürft Euch den Rest des Tages gegenseitig bestätigen.
Was du zur Kenntnis nimmst ist mir Rille, denn ich habe keineswegs den Anspruch dich in deiner Ideologie zu erschüttern.

Brotzeit
10.12.2015, 13:48
Du weißt nichts von der Realität, außer deiner eingebildeten natürlich.

Das denkst Du. Aber wir wissen mit Sicherheit , daß das Denken bei Dir auch reine Glücksache ist.
Möge deine Pechsträhne zur allgemeine Unterhaltung ewig dauern!

schlaufix
10.12.2015, 13:53
Wie auch immer: Die Zeitarbeit ist nichts anderes als ein Wasserglas aus dem Schrank holen.Nach gebrauch stellt es es wieder zurück.

black_swan
12.12.2015, 11:16
Zeitarbeit gehört verboten und abgeschafft und es müsste auch eine Tarifpflicht geben, - früher war es so dass große Betriebe manchmal ein bis zwei Personen mehr eingestellt haben, als Sie brauchen, das brachte aber den Vorteil dass im Falle einer Krankheitswelle oder anderen Gründen immer Notpersonal vor Ort gewesen ist und in anderen Zeiten, die Arbeit dafür auch besser eingeteilt werden konnte und somit für die Belegschaft der Arbeitsalltag erträglicher und einfacher gewesen ist... Ich meine es kann ja nicht sein, dass Betriebe Millionengewinne machen sich aber zu fein sind einen Tariflohn zu zahlen oder zwei Mitarbeiter mehr einzustellen auch wenn diese 50.000 Euro im Jahr kosten würden.

Ausnahmen sind kleine Betriebe - ich habe mal in so einen Betrieb gearbeitet - aber der Chef war absolut ein anständiger Kerl....der schickte sogar mal ne Frau nach Hause weil Sie heftig gehustet hat...der sagte:" Frau XXX gehen Sie bitte nach Hause und voher zum Arzt , Sie stecken noch die anderen Mitarbeiter an...und ruhen sich aus...

Einmal gab es einen Autounfall mit einem Firmenwagen von unserem Betrieb, unser Chef fragte erstmal nach dem Gesundheitszustand des Mitarbeiters...heute würden die neuen Chefs fragen, "Was ist mit dem Auto"..

Ich kann mich noch erinnern, zwei Leute waren krank und ich machte Überstunden sogar mein Chef hat dann richtig mitgearbeitet und sich nicht in seinem Chefzimmer hinter eine Rauchwolke versteckt... Unser kleiner Betrieb war fast wie eine Familie es machte Spaß bei dem Laden zu arbeiten, unser Chef zahlte anständig und war ein fairer Boss - da störten mich auch mal die ein oder andere Überstunde nicht....

Es ist fast ausgestorben heutzutage aber unsere Firma machte sogar einmal im Jahr gemeinsam einen Betriebsausflug.... - Wenn man so ein Betriebsklima hat, dann fühlt man sich echt und wohl und geborgen und ist auch bereit in Spitzenzeiten mehr von sich aufzuopfern....Das FAIR Play Prinzip vermisse ich heutzutage in diesem Land.

Bettmaen
12.12.2015, 12:22
@black_swan

Super Beitrag! Kann leider kein Grün mehr vergeben.

Antisozialist
12.12.2015, 14:30
Zeitarbeit gehört verboten und abgeschafft und es müsste auch eine Tarifpflicht geben, - früher war es so dass große Betriebe manchmal ein bis zwei Personen mehr eingestellt haben, als Sie brauchen, das brachte aber den Vorteil dass im Falle einer Krankheitswelle oder anderen Gründen immer Notpersonal vor Ort gewesen ist und in anderen Zeiten, die Arbeit dafür auch besser eingeteilt werden konnte und somit für die Belegschaft der Arbeitsalltag erträglicher und einfacher gewesen ist... Ich meine es kann ja nicht sein, dass Betriebe Millionengewinne machen sich aber zu fein sind einen Tariflohn zu zahlen oder zwei Mitarbeiter mehr einzustellen auch wenn diese 50.000 Euro im Jahr kosten würden.

Ausnahmen sind kleine Betriebe - ich habe mal in so einen Betrieb gearbeitet - aber der Chef war absolut ein anständiger Kerl....der schickte sogar mal ne Frau nach Hause weil Sie heftig gehustet hat...der sagte:" Frau XXX gehen Sie bitte nach Hause und voher zum Arzt , Sie stecken noch die anderen Mitarbeiter an...und ruhen sich aus...

Einmal gab es einen Autounfall mit einem Firmenwagen von unserem Betrieb, unser Chef fragte erstmal nach dem Gesundheitszustand des Mitarbeiters...heute würden die neuen Chefs fragen, "Was ist mit dem Auto"..

Ich kann mich noch erinnern, zwei Leute waren krank und ich machte Überstunden sogar mein Chef hat dann richtig mitgearbeitet und sich nicht in seinem Chefzimmer hinter eine Rauchwolke versteckt... Unser kleiner Betrieb war fast wie eine Familie es machte Spaß bei dem Laden zu arbeiten, unser Chef zahlte anständig und war ein fairer Boss - da störten mich auch mal die ein oder andere Überstunde nicht....

Es ist fast ausgestorben heutzutage aber unsere Firma machte sogar einmal im Jahr gemeinsam einen Betriebsausflug.... - Wenn man so ein Betriebsklima hat, dann fühlt man sich echt und wohl und geborgen und ist auch bereit in Spitzenzeiten mehr von sich aufzuopfern....Das FAIR Play Prinzip vermisse ich heutzutage in diesem Land.

Heute muss ein Betrieb sich nur um Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen gut kümmern, da es seit den Neunzigern eine Schwemme von Reinigungskräften, Kassieren, Pförtnern, Fließband-Augusten und Staplerfahrern gibt.

Auch Buchhalter brauchen eine gewisse fachliche Breite, da sie sonst bei der nächsten Softwareverbesserung überflüssig werden.

Skorpion968
12.12.2015, 15:45
Heute muss ein Betrieb sich nur um Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen gut kümmern, da es seit den Neunzigern eine Schwemme von Reinigungskräften, Kassieren, Pförtnern, Fließband-Augusten und Staplerfahrern gibt.

Auch Buchhalter brauchen eine gewisse fachliche Breite, da sie sonst bei der nächsten Softwareverbesserung überflüssig werden.

Ein Betrieb muss sich um alle Mitarbeiter gut kümmern. Je besser man die Mitarbeiter behandelt, desto besser ist das Betriebsergebnis.

Antisozialist
12.12.2015, 15:51
Ein Betrieb muss sich um alle Mitarbeiter gut kümmern. Je besser man die Mitarbeiter behandelt, desto besser ist das Betriebsergebnis.

Nur hat das größere Auswirkungen auf das Betriebsergebnis, wenn der Starverkäufer oder der Chef der Entwicklungsabteilung schlechte Laune haben als wenn der Hofkehrer unzufrieden ist. Und den Hofkehrer kann man zudem leicht auswechseln.

black_swan
12.12.2015, 16:19
Nur hat das größere Auswirkungen auf das Betriebsergebnis, wenn der Starverkäufer oder der Chef der Entwicklungsabteilung schlechte Laune haben als wenn der Hofkehrer unzufrieden ist. Und den Hofkehrer kann man zudem leicht auswechseln.

Diese asozialen Elemente sind es die man bekämpfen muss...jene eliten und deppen wie Du es bist, die die Lohnzuwächse zerstört haben und den Arbeitsmarkt zerschlagen haben und uns jetzt mit der Flüchtlingskrise beehren auf dass bald nicht mal mehr STAAT gegeben ist.

Antisozialist
12.12.2015, 16:24
Diese asozialen Elemente sind es die man bekämpfen muss...jene eliten und deppen wie Du es bist, die die Lohnzuwächse zerstört haben und den Arbeitsmarkt zerschlagen haben und uns jetzt mit der Flüchtlingskrise beehren auf dass bald nicht mal mehr STAAT gegeben ist.

Sie schreiben wirr.

In privaten Betrieben wird man tendenziell umso besser behandelt, je schwerer ersetzbar man ist. Wenn der Staat dem Unternehmer vorschreibt, dass er die leicht ersetzbaren Mitarbeiter besser behandeln soll, fängt der Unternehmer an, diese zu dezimieren.

Wenn Sie wollen, dass die Hofkehrer wieder ein Stück besser behandelt werden, müssen Sie das Angebot an Hilfskräften durch Einwanderungsstopps und Verbesserung der Effizienz im öffentlichen Bildungsbereich vermindern.

Skorpion968
12.12.2015, 19:26
Sie schreiben wirr.

In privaten Betrieben wird man tendenziell umso besser behandelt, je schwerer ersetzbar man ist. Wenn der Staat dem Unternehmer vorschreibt, dass er die leicht ersetzbaren Mitarbeiter besser behandeln soll, fängt der Unternehmer an, diese zu dezimieren.

Nur ein völlig unfähiger Chef behandelt seine Mitarbeiter derart unterschiedlich. Er kann die Mitarbeiter auch nicht dezimieren, denn irgendjemand muss den Hof kehren. Ob der ersetzbar ist oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Man merkt, dass du kein Unternehmen führst. Dein Platz ist als Untergebener. Da bist du besser aufgehoben. ;)

Antisozialist
12.12.2015, 19:50
Nur ein völlig unfähiger Chef behandelt seine Mitarbeiter derart unterschiedlich. Er kann die Mitarbeiter auch nicht dezimieren, denn irgendjemand muss den Hof kehren. Ob der ersetzbar ist oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Man merkt, dass du kein Unternehmen führst. Dein Platz ist als Untergebener. Da bist du besser aufgehoben. ;)

Möglicherweise macht ein gekehrter Hof auf den einen oder anderen potentiellen Kunden einen besseren Eindruck. Aber niemand muss den Hof kehren. Ab einem gewissen Stundensatz ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, den Hofkehrer zu entlassen und den Hof ungekehrt zu lassen.

Kater
12.12.2015, 19:51
@black_swan

Super Beitrag! Kann leider kein Grün mehr vergeben.

Habe ich erledigt.

Kater
12.12.2015, 19:54
Möglicherweise macht ein gekehrter Hof auf den einen oder anderen potentiellen Kunden einen besseren Eindruck. Aber niemand muss den Hof kehren. Ab einem gewissen Stundensatz ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, den Hofkehrer zu entlassen und den Hof ungekehrt zu lassen.

Wir arbeiten in der Chemiebranche. Da werden wir immer wieder mal von Großkunden auditiert, bzw lassen sich die Besucher auch das Lager zeigen. Wir punkten immer wieder mit unserem stets sauber gehaltenen und aufgeräumten Lager. Und es lohnt sich: Wir haben allein aufgrund der Ordnung und Sauberkeit in unserem Lager Aufträge oder langfristige Lieferverträge erhalten. Klar, wer Rohstoffe auch an die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie liefert, kann sich nicht mit einem Dreckloch als Lager präsentieren. Bei uns wird Geld in Form von mehr Lagerpersonal in die Hand genommen, damit das Lager stets sauber und ordentlich aussieht. Und bei uns lohnt es sich!

Liberalist
12.12.2015, 19:59
Heute rief mich mein Bruder an, der sagte, er müsse sich bei einer Leihfirma bewerben, bkommt 9 euro pro Stunde, das paradoxe daran ist dass die Stammbelegschaft 21 Euro Stundenlohn erhält.

Die Frage, ist Zeitarbeit nicht eigentlich Sklaverei in einem modernen gewandt und gehört sowas eigentlich nicht verboten ?

1) Dein Bruder ist nicht in der Lage 21 Euro/h zu erarbeiten, da er Neuling ist und nicht die Erfahrung eines gelernten Facharbeiters hat. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch der Bruttolohn
2) Bezahlt nicht der Betrieb 9 Euro, er bezahlt mehr und die Arbeitsvermittlung die ihn vermittelt kassiert für die Verwaltung mit

Kater
12.12.2015, 20:04
Das stimmt zwar, Liberalist, aber für den Betroffenen kommt es darauf an, was auf dem Konto landet. Und neun Euro brutto ist nicht viel. Es ist wünschenswert, wenn der Kollege tatsächlich mit wachsender Berufserfahrung oder Erfahrung im Betrieb des Entleihers mehr bekäme, aber eine Garantie hat er nicht. Halte ich mir dies und die Tatsache vor Augen, dass die Unternehmer mit Schaum vorm Mund durch die Gegend rennen, weil Andrea Nahles die Entleihdauer begrenzen, die Gehälter der Zeitarbeiter in einem höheren Bereich sehen will und auch dieser Unsinn mit den Werkverträgen kritisch unter die Lupe nimmt, wird einem schon klar, wo die Ausbeuter im Land sind. Ausbeuter sind für mich das Gleiche wie Schmarotzer, nur das Vorzeichen ist anders.

Kater
12.12.2015, 20:04
Hat eigentlich jemand eine sinnvolle Idee, wie ein Zeitarbeiter, der stets die Kündigung als Damoklesschwert über sich hängen hat und wenig verdient, fürs Alter vorsorgen soll?

Skorpion968
12.12.2015, 20:11
Möglicherweise macht ein gekehrter Hof auf den einen oder anderen potentiellen Kunden einen besseren Eindruck. Aber niemand muss den Hof kehren. Ab einem gewissen Stundensatz ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, den Hofkehrer zu entlassen und den Hof ungekehrt zu lassen.

Willst du dann auch die Toiletten ungeputzt lassen? Mmh ... lecker! In so einem Betrieb möchte jeder gerne arbeiten. :D

Antisozialist
12.12.2015, 20:27
Willst du dann auch die Toiletten ungeputzt lassen? Mmh ... lecker! In so einem Betrieb möchte jeder gerne arbeiten. :D

In der Kleinkanzlei, wo ich arbeite, existieren zwei Toiletten. Eine davon könnte man dicht machen und die Arbeitszeit der Putzfrau entsprechend verringern.

Antisozialist
12.12.2015, 20:31
Hat eigentlich jemand eine sinnvolle Idee, wie ein Zeitarbeiter, der stets die Kündigung als Damoklesschwert über sich hängen hat und wenig verdient, fürs Alter vorsorgen soll?

Die einzige solide Alternative dazu ist Hartz Vier, möglicherweise mit Grundrente im direkten Anschluss. Niemand stellt diese Leute auf Anhieb dauerhaft zum Mondtarif ein.

Antisozialist
12.12.2015, 20:36
1) Dein Bruder ist nicht in der Lage 21 Euro/h zu erarbeiten, da er Neuling ist und nicht die Erfahrung eines gelernten Facharbeiters hat. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch der Bruttolohn
2) Bezahlt nicht der Betrieb 9 Euro, er bezahlt mehr und die Arbeitsvermittlung die ihn vermittelt kassiert für die Verwaltung mit

1. Die Stammbelegschaft hat ihren Arbeitsvertrag abgeschlossen, als die Zeiten für Hilfsarbeiter noch besser waren.
2. Die Zeitarbeiter haben erst einmal keine Betriebserfahrung. Dazu kommen in der Regel noch irgendwelche Leistungsmängel und erhöhte Risikofaktoren im Vergleich zur Stammbelegschaft.

Liberalist
12.12.2015, 20:39
1. Die Stammbelegschaft hat ihren Arbeitsvertrag abgeschlossen, als die Zeiten für Hilfsarbeiter noch besser waren.
2. Die Zeitarbeiter haben erst einmal keine Betriebserfahrung. Dazu kommen in der Regel noch irgendwelche Leistungsmängel und erhöhte Risikofaktoren im Vergleich zur Stammbelegschaft.

Ja, bei guter konjunktureller Lage, werden zeitarbeiter aber auch eingestellt zu gleichem Gehalt, sofern man hinsichtlich der Konjunktur davon ausgehen kann, diese dauerhaft zu benötigen.

konfutse
12.12.2015, 20:41
Hat eigentlich jemand eine sinnvolle Idee, wie ein Zeitarbeiter, der stets die Kündigung als Damoklesschwert über sich hängen hat und wenig verdient, fürs Alter vorsorgen soll?
Riestern, was denn sonst. Ist doch das Allheilmittel gegen Altersarmut oder nicht? Soll der Zeitsrbeiter gefälligst den Gürtel enger schnallen. Schließlich wollen die Versicherungsbetrüger auch leben.

konfutse
12.12.2015, 20:42
In der Kleinkanzlei, wo ich arbeite, existieren zwei Toiletten. Eine davon könnte man dicht machen und die Arbeitszeit der Putzfrau entsprechend verringern.
IDas wird wohl die sein, die du vollscheißt.

Antisozialist
12.12.2015, 20:44
Ja, bei guter konjunktureller Lage, werden zeitarbeiter aber auch eingestellt zu gleichem Gehalt, sofern man hinsichtlich der Konjunktur davon ausgehen kann, diese dauerhaft zu benötigen.

Nein. Große Betrieben halten sich die zweitklassigen Mitarbeiter nach Möglichkeit als Zeitarbeiter, damit sie bei Rückgang ihrer betrieblichen Arbeitsnachfrage gezielt die erstklassigen Mitarbeiter halten können. Dafür zahlen die großen Betriebe für Zeitarbeiter auch mehr als bei einer Direktbeschäftigung von vergleichbaren Mitarbeitern.

Fortuna
12.12.2015, 20:44
Die einzige solide Alternative dazu ist Hartz Vier, möglicherweise mit Grundrente im direkten Anschluss. Niemand stellt diese Leute auf Anhieb dauerhaft zum Mondtarif ein.

In der heutigen Zeit muß man leider sagen: egal was einer kann, egal was für eine tolle Ausbildung was für einen Ehrgeiz er hat - am besten ist es er steigt aus dem Hamsterrad aus und desertiert von der Arbeitsfront. Denn der größte Teil seines Einkommens wird ihm eh' gestohlen. Die Politlumpen beuten ihn mit immer raffinierteren Steuer- und Abgabengesetzen aus, nehmen ihm und seinen Kindern die Früchte seines Fleißes weg und verteilen sie an andere.

Lieber keinen Handstreich fürs System leisten und sich auch für lau ernähren lassen. Leider war ich über vier Jahrzehnte lang so blöd, den Affen zu machen und mich nicht zu schonen. Leider war ich so doof immer nur zu arbeiten und zu zahlen statt zu kassieren. Jetzt wo ich kaputt bin kriege ich den Dank des Lumpensystems. Die stehlen mir alles was ich mir hart erarbeitet und erspart habe, bevor sie mir einen Cent mehr auf meine Drecks-Invalidenrente legen. Gibt ja genug junge Fachkräfte, die eine ganzes Leben lang vom Staat ernährt werden müssen. Da ist für deutsche Arbeitsidioten nichts mehr da.

Antisozialist
12.12.2015, 20:47
IDas wird wohl die sein, die du vollscheißt.

Das Risiko läge bei 50 %, dass ich meine Notdurft auf der anderen Toilette verrichten müsste.

Fortuna
12.12.2015, 20:48
Riestern, was denn sonst. Ist doch das Allheilmittel gegen Altersarmut oder nicht? Soll der Zeitsrbeiter gefälligst den Gürtel enger schnallen. Schließlich wollen die Versicherungsbetrüger auch leben.

Wer "riestert" dem stiehlt das System im Alter die paar Kröten weg. Da kommen die AOK-Geier, die Steuer und wer auch immer und wenn man in der Zwangslage ist, Grundsicherung zu benötigen, dann gibt es gar nichts, bis nicht alles weggestohlen ist.

Wer aus Nahost mit Mitte 50 einwandert, der kriegt volles Programm, da fragt keiner was alles so an "Schwarzgeld" vorhanden ist, da gibt es Vollversorgung aus dem übervollen Sozialtopf des unendlich reichen Buntlands.

Fachkraft aus Weitfortistan müßte man sein.

Antisozialist
12.12.2015, 20:51
In der heutigen Zeit muß man leider sagen: egal was einer kann, egal was für eine tolle Ausbildung was für einen Ehrgeiz er hat - am besten ist es er steigt aus dem Hamsterrad aus und desertiert von der Arbeitsfront. Denn der größte Teil seines Einkommens wird ihm eh' gestohlen. Die Politlumpen beuten ihn mit immer raffinierteren Steuer- und Abgabengesetzen aus, nehmen ihm und seinen Kindern die Früchte seines Fleißes weg und verteilen sie an andere.

Lieber keinen Handstreich fürs System leisten und sich auch für lau ernähren lassen. Leider war ich über vier Jahrzehnte lang so blöd, den Affen zu machen und mich nicht zu schonen. Leider war ich so doof immer nur zu arbeiten und zu zahlen statt zu kassieren. Jetzt wo ich kaputt bin kriege ich den Dank des Lumpensystems. Die stehlen mir alles was ich mir hart erarbeitet und erspart habe, bevor sie mir einen Cent mehr auf meine Drecks-Invalidenrente legen. Gibt ja genug junge Fachkräfte, die eine ganzes Leben lang vom Staat ernährt werden müssen. Da ist für deutsche Arbeitsidioten nichts mehr da.

Um im Alter mehr vom Staat zu bekommen als ein Sozialfall, muss man schon zu den ehemaligen Besserverdienenden oder den Beamten im Ruhestand gehören. Das ist leider so und wird mit zunehmendem Rentnerquotienten sowie zunehmendem Bestand zugelaufener Nichtsnutze noch schlimmer.

Fortuna
12.12.2015, 20:55
Um im Alter mehr vom Staat zu bekommen als ein Sozialfall, muss man schon zu den ehemaligen Besserverdienenden oder den Beamten im Ruhestand gehören. Das ist leider so und wird mit zunehmendem Rentnerquotienten sowie zunehmendem Bestand zugelaufener Nichtsnutze noch schlimmer.


Die Fachkräfte, die hier in die Vollversorgung einfallen haben nie einen Cent eingezahlt. Haben sich nicht kaputtgearbeitet. Laufen kerzengerade arrogant und fordernd. Deren Knochen, deren Rücken sind nicht kaputt. Und die werden überall zuvorkommendst behandelt überall bevorzugt, kriegen mehr als der deutsche Idiot, der ohnehin bald verreckt oder bald entsorgt wird.

Liberalist
12.12.2015, 21:00
Nein. Große Betrieben halten sich die zweitklassigen Mitarbeiter nach Möglichkeit als Zeitarbeiter, damit sie bei Rückgang ihrer betrieblichen Arbeitsnachfrage gezielt die erstklassigen Mitarbeiter halten können. Dafür zahlen die großen Betriebe für Zeitarbeiter auch mehr als bei einer Direktbeschäftigung von vergleichbaren Mitarbeitern.

Ich hab es praktisch erlebt, dass gerne Zeitarbeiter eingestellt werden nach zwei Jahren, wenn es ökonomisch erlaubt ist. Dies passiert permanent.

Veruschka
12.12.2015, 21:05
...
Im übrigen habe ich mich verschrieben, es sind 9 Euro Stundenlohn Brutto, könnt ihr Netto ausrechnen was raus kommt, bei sowas kommt bestimmt ne GEILE Rente raus....
Um welches Bundesland handelt es sich?
In welcher LStK ist der Bruder?
Und ist er in der Kirche bzw. zahlt er Kirchensteuer?
Dann kann das jeder Depp ausrechnen :)

Übrigens, was zwingt den Bruder sich nicht weiter zu bewerben?
Der kann doch den Job erstmal machen und schauen, dass er irgendwo was festes bekommt.

Antisozialist
12.12.2015, 21:15
Ich hab es praktisch erlebt, dass gerne Zeitarbeiter eingestellt werden nach zwei Jahren, wenn es ökonomisch erlaubt ist. Dies passiert permanent.

Das ist dann das beste Drittel, welches
a) im Betrieb ihres Entleihers oder
b) in irgendeinem Betrieb außerhalb der Zeitarbeit eine Direktanstellung erhält.

Liberalist
12.12.2015, 21:22
Das ist dann das beste Drittel, welches
a) im Betrieb ihres Entleihers oder
b) in irgendeinem Betrieb außerhalb der Zeitarbeit eine Direktanstellung erhält.

Ja, und das meine ich halt.

Klar, dass nicht alle eingestellt werden, denn entscheidend ist ja auch die Konjunkturlage.

Skorpion968
12.12.2015, 21:41
Die Fachkräfte, die hier in die Vollversorgung einfallen haben nie einen Cent eingezahlt. Haben sich nicht kaputtgearbeitet. Laufen kerzengerade arrogant und fordernd. Deren Knochen, deren Rücken sind nicht kaputt. Und die werden überall zuvorkommendst behandelt überall bevorzugt, kriegen mehr als der deutsche Idiot, der ohnehin bald verreckt oder bald entsorgt wird.

Wo werden die denn bevorzugt behandelt? Was laberst du da für einen Müll?

Hör auf zu jammern. Immer diese Dauernöler, die meinen, dass sie zu kurz kommen, weil Flüchtlingen geholfen wird. Es ist echt erbärmlich mit euch Pack.

Außerdem ist das hier nicht das Strangthema. Hier geht es um Leiharbeit.

Skorpion968
12.12.2015, 21:50
In der Kleinkanzlei, wo ich arbeite, existieren zwei Toiletten. Eine davon könnte man dicht machen und die Arbeitszeit der Putzfrau entsprechend verringern.

Trotzdem kommst du immer noch nicht ohne Putzfrau aus. Auch die einfachen Tätigkeiten müssen von irgendwem gemacht werden. Deswegen hätte es gar keinen Sinn, wenn alle Inschenjöre wären. Auch dann müssten Klos geputzt werden. Daher haben wir eine arbeitsteilige Wirtschaft, bei der auch diejenigen gebraucht werden, die einfache Tätigkeiten verrichten.

Fortuna
12.12.2015, 21:53
Wo werden die denn bevorzugt behandelt? Was laberst du da für einen Müll?

Hör auf zu jammern. Immer diese Dauernöler, die meinen, dass sie zu kurz kommen, weil Flüchtlingen geholfen wird. Es ist echt erbärmlich mit euch Pack.

Außerdem ist das hier nicht das Strangthema. Hier geht es um Leiharbeit.

Glückwunsch, Simpel. Du hast es als Erster auf meine Ignore-Liste geschafft. In Zukunft werde ich von dir keinen Ton mehr hören.

Skorpion968
12.12.2015, 21:59
Glückwunsch, Simpel. Du hast es als Erster auf meine Ignore-Liste geschafft. In Zukunft werde ich von dir keinen Ton mehr hören.

Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen.

Und jetzt troll dich in einen eurer Jammerstränge, in denen ihr den ganzen Tag das Internet vollheult.

Fortuna
12.12.2015, 22:07
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Skorpion968 auf deiner Ignorier-Liste (http://www.politikforen.net/) befindet.

Skorpion968
12.12.2015, 22:23
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Skorpion968 auf deiner Ignorier-Liste (http://www.politikforen.net/) befindet.

Das interessiert mich genauso wenig wie dein Geflenne. :D

Fortuna
12.12.2015, 22:53
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Skorpion968 auf deiner Ignorier-Liste (http://www.politikforen.net/) befindet.

Metabo
12.12.2015, 23:26
Sachliche Berechnung:

Vollzeit Job:

9€ x 8h= 72€ tägl.

Mal 20 Arbeitstage = 1440€
Minus Abzüge bleiben ca. 1.100€ Netto...!!!


Harz 4 Satz ist bei knapp 400€...!!!

Ist schon ein Unterschied, und man kann sich die monatlich geforderten Vorlagen der Kontoauszüge und ähnliches ersparen...!!!:cool:

Kater
13.12.2015, 03:20
Die einzige solide Alternative dazu ist Hartz Vier, möglicherweise mit Grundrente im direkten Anschluss. Niemand stellt diese Leute auf Anhieb dauerhaft zum Mondtarif ein.

Von Mondtarifen ist auch gar nicht die Rede, du Mitarbeiter einer KLEINkanzlei! (Die Großen wollten dich wohl nicht.) Die Leute sollen so verdienen, dass sie sich ein bisschen was von ihrem Geld leisten können und dass es für eine Altervorsorge reicht. Es kann nicht sein, dass immer wieder von irgendwelchen Schoßhündchen der Bosse, die aber in den Internetforen auf dicke Hose machen, von "Mondscheintarifen" oder "fürstlichen Löhnen" schwadroniert wird, wenn es darum geht, Löhne zu verlangen, von denen man gut leben kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass solche Praktiken dazu führen, dass du selbst mal ziemlich in der braunen Masse landest, wenn du mal gezwungen sein solltest, "dich neu zu orientieren"?

Zu wenige Leute kapieren, dass durch diesen Missbrauch von Zeitarbeit und Werksverträgen soziale Härten geschaffen werden, die nicht nötig sind. Wer den Kündigungsschutz umgehen will, soll dafür gefälligst bluten! Es kann nicht sein, dass das Risiko der Kosten der Einarbeitung auf externe Mitarbeiter abgewälzt wird. So häufig kommt es wohl nicht vor, dass unbegrenzt eingesetzte Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma nach einigen Monaten einen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigt bekommen. Dafür läuft stets die Gefahr mit, die Kündigung zu bekommen, wenn es keinen Auftrag gibt. Oder ein Teil vom Lohn wird einbehalten, um damit Zeiten des Nichteinsatzes zu kompensieren. Es ist ein absolutes Unding, dass einem zum Thema "Altersvorsorge" nur die Grundsicherung im Alter einfällt. Was für ein armes Würstchen bist du eigentlich? Okay, dass Arbeitgeber Schmidt kein Interesse an dir hat und du mit Arbeitgeber Schmidtchen vorlieb nehmen musst, hatten wir ja schon.

Kater
13.12.2015, 03:27
Ist schon ein Unterschied, und man kann sich die monatlich geforderten Vorlagen der Kontoauszüge und ähnliches ersparen...!!!:cool:

Das stimmt und ist Hartz-IV auf jeden Fall vorzuziehen. Nichtsdestoweniger wäre es wünschenswert, wenn dieser Zeitarbeitsirrsinn zurückgefahren wird. Es kann nicht angehen, dass Zeitarbeitskräfte mittlerweile unbegrenzt entliehen werden dürfen, und diese Zeitarbeiter entsprechend unbegrenzt auch netto einen dreistelligen Betrag pro Monat hinter den Stammkräften hinterher hinken!

Bruddler
13.12.2015, 05:39
Das stimmt und ist Hartz-IV auf jeden Fall vorzuziehen. Nichtsdestoweniger wäre es wünschenswert, wenn dieser Zeitarbeitsirrsinn zurückgefahren wird. Es kann nicht angehen, dass Zeitarbeitskräfte mittlerweile unbegrenzt entliehen werden dürfen, und diese Zeitarbeiter entsprechend unbegrenzt auch netto einen dreistelligen Betrag pro Monat hinter den Stammkräften hinterher hinken!

Ich finde, Gewerkschaften u. Betriebsräte sollten sich im Kampf gegen den Mißbrauch von Zeitarbeit & Werksverträgen viel stärker engagieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Gewerkschaften u. Betriebsräte "mit denen da oben" unter einer Decke stecken...


Zeitarbeit als lukratives "Wirtschaftsmodell"...
http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Antisozialist
13.12.2015, 06:31
Trotzdem kommst du immer noch nicht ohne Putzfrau aus. Auch die einfachen Tätigkeiten müssen von irgendwem gemacht werden. Deswegen hätte es gar keinen Sinn, wenn alle Inschenjöre wären. Auch dann müssten Klos geputzt werden. Daher haben wir eine arbeitsteilige Wirtschaft, bei der auch diejenigen gebraucht werden, die einfache Tätigkeiten verrichten.

Der Bedarf an Reinigungskräften wird schleichend durch Maschineneinsatz verringert. Je mehr Ingenieure sich auf dem Arbeitsmarkt tummeln, desto schneller wird das gehen.

Antisozialist
13.12.2015, 06:41
Von Mondtarifen ist auch gar nicht die Rede, du Mitarbeiter einer KLEINkanzlei! (Die Großen wollten dich wohl nicht.) Die Leute sollen so verdienen, dass sie sich ein bisschen was von ihrem Geld leisten können und dass es für eine Altervorsorge reicht. Es kann nicht sein, dass immer wieder von irgendwelchen Schoßhündchen der Bosse, die aber in den Internetforen auf dicke Hose machen, von "Mondscheintarifen" oder "fürstlichen Löhnen" schwadroniert wird, wenn es darum geht, Löhne zu verlangen, von denen man gut leben kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass solche Praktiken dazu führen, dass du selbst mal ziemlich in der braunen Masse landest, wenn du mal gezwungen sein solltest, "dich neu zu orientieren"?

Zu wenige Leute kapieren, dass durch diesen Missbrauch von Zeitarbeit und Werksverträgen soziale Härten geschaffen werden, die nicht nötig sind. Wer den Kündigungsschutz umgehen will, soll dafür gefälligst bluten! Es kann nicht sein, dass das Risiko der Kosten der Einarbeitung auf externe Mitarbeiter abgewälzt wird. So häufig kommt es wohl nicht vor, dass unbegrenzt eingesetzte Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma nach einigen Monaten einen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigt bekommen. Dafür läuft stets die Gefahr mit, die Kündigung zu bekommen, wenn es keinen Auftrag gibt. Oder ein Teil vom Lohn wird einbehalten, um damit Zeiten des Nichteinsatzes zu kompensieren. Es ist ein absolutes Unding, dass einem zum Thema "Altersvorsorge" nur die Grundsicherung im Alter einfällt. Was für ein armes Würstchen bist du eigentlich? Okay, dass Arbeitgeber Schmidt kein Interesse an dir hat und du mit Arbeitgeber Schmidtchen vorlieb nehmen musst, hatten wir ja schon.

In der Steuerberatung bedeutet Betriebsgröße nicht automatisch Qualität. Das mag in Ihrer Zeitarbeitsbranche möglicherweise anders sein. Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich in einer Fachsteuerkanzlei arbeite, die fast nur erfahrene Fachkräfte beschäftigt.

Antisozialist
13.12.2015, 06:53
Sachliche Berechnung:

Vollzeit Job:

9€ x 8h= 72€ tägl.

Mal 20 Arbeitstage = 1440€
Minus Abzüge bleiben ca. 1.100€ Netto...!!!


Harz 4 Satz ist bei knapp 400€...!!!

Ist schon ein Unterschied, und man kann sich die monatlich geforderten Vorlagen der Kontoauszüge und ähnliches ersparen...!!!:cool:

Der Hartzer bekommt noch einen Mietzuschuss. In den ersten sechs Monaten muss das Jobcenter die bisherige Miete anstandslos übernehmen und kann erst danach den Hartzer zum Umzug in eine günstigere Wohnung nötigen.

Außerdem entstünden dem Hartzer berufsbedingte Mehraufwendungen (Fahrtkosten, Bekleidungskosten), wenn er arbeiten würde. Er würde von der Tafel ausgeschlossen und könnte zudem nicht mehr dann einkaufen gehen, wenn Aldi und Lidl unter der Woche Sonderangebote machen.

Sofern der Hartzer nicht die Perspektive hat, mittelfristig deutlich über dem Mindestlohn zu verdienen, hat er daher keinen finanziellen Anreiz zur Erwerbsarbeit.

Wer mehrere Kinder hat, aber nur die Baumschule besucht hat, findet keinen "seriösen" Arbeitgeber, der mehr ausbezahlt als das Jobcenter.

Antisozialist
13.12.2015, 07:00
Das stimmt und ist Hartz-IV auf jeden Fall vorzuziehen. Nichtsdestoweniger wäre es wünschenswert, wenn dieser Zeitarbeitsirrsinn zurückgefahren wird. Es kann nicht angehen, dass Zeitarbeitskräfte mittlerweile unbegrenzt entliehen werden dürfen, und diese Zeitarbeiter entsprechend unbegrenzt auch netto einen dreistelligen Betrag pro Monat hinter den Stammkräften hinterher hinken!

Wollen Sie etwa die Vergütung und die Arbeitsplatzsicherheit der Stammkräfte mit Altverträgen vermindern?

Geben Sie es auf. Kein Großbetrieb hat noch Interesse daran, sich einen Hilfsarbeiter ungeprüft zum Mondtarif auf ewig ans Bein zu binden.

Bruddler
13.12.2015, 07:01
Der Hartzer bekommt noch einen Mietzuschuss. In den ersten sechs Monaten muss das Jobcenter die bisherige Miete anstandslos übernehmen und kann erst danach den Hartzer zum Umzug in eine günstigere Wohnung nötigen.

Außerdem entstünden dem Hartzer berufsbedingte Mehraufwendungen (Fahrtkosten, Bekleidungskosten), wenn er arbeiten würde. Er würde von der Tafel ausgeschlossen und könnte zudem nicht mehr dann einkaufen gehen, wenn Aldi und Lidl unter der Woche Sonderangebote machen.

Sofern der Hartzer nicht die Perspektive hat, mittelfristig deutlich über dem Mindestlohn zu verdienen, hat er daher keinen finanziellen Anreiz zur Erwerbsarbeit.

Wer mehrere Kinder hat, aber nur die Baumschule besucht hat, findet keinen "seriösen" Arbeitgeber, der mehr ausbezahlt als das Jobcenter.

Das Jobcenter kann den "Hartzer" nach sechs Monaten dazu "nötigen", Nachweise zu erbringen, dass er sich auf günstigere Wohnungsangebote beworben hat.

Antisozialist
13.12.2015, 07:06
Wo werden die denn bevorzugt behandelt? Was laberst du da für einen Müll?

Hör auf zu jammern. Immer diese Dauernöler, die meinen, dass sie zu kurz kommen, weil Flüchtlingen geholfen wird. Es ist echt erbärmlich mit euch Pack.

Außerdem ist das hier nicht das Strangthema. Hier geht es um Leiharbeit.

In einem anderen Strang habe ich die Bevorzugung von Flüchtlingen bereits beschrieben:


Richtig. Es wurde lange darüber diskutiert, wieviel der notwendige Fraß für die Hartzer kosten darf. Da ging es um eine Größenordnung von 4 - 5 Euro pro Tag für einen alleinstehenden Erwachsenen. Für Flüchtlinge gibt es aber anstandslos Essen vom teuren Caterer. Außerdem ist es für die Ämter in Ordnung, riesige Tagessätze für Mehrbettzimmer zu übernehmen. Der alleinstehende Hartzer darf in Köln für gut 400 € warm pro Monat neu anmieten. Der Nuschler könnte durch Vermietung seiner Hamburger Villa mehr bestimmt Kohle verdienen als mit seinen dümmlichen Filmen. Außerdem werden für Flüchtlingskinder neue Lehrer eingestellt, während die vorhandene Schülerschaft auf ihre Turnhallen verzichten muss. Zudem gibt es mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau, während deutsche Mieter städtischer Immobilien gekündigt werden, um Flüchtlinge beherbergen zu können.

Skorpion968
13.12.2015, 08:44
Von Mondtarifen ist auch gar nicht die Rede, du Mitarbeiter einer KLEINkanzlei! (Die Großen wollten dich wohl nicht.) Die Leute sollen so verdienen, dass sie sich ein bisschen was von ihrem Geld leisten können und dass es für eine Altervorsorge reicht. Es kann nicht sein, dass immer wieder von irgendwelchen Schoßhündchen der Bosse, die aber in den Internetforen auf dicke Hose machen, von "Mondscheintarifen" oder "fürstlichen Löhnen" schwadroniert wird, wenn es darum geht, Löhne zu verlangen, von denen man gut leben kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass solche Praktiken dazu führen, dass du selbst mal ziemlich in der braunen Masse landest, wenn du mal gezwungen sein solltest, "dich neu zu orientieren"?

Zu wenige Leute kapieren, dass durch diesen Missbrauch von Zeitarbeit und Werksverträgen soziale Härten geschaffen werden, die nicht nötig sind. Wer den Kündigungsschutz umgehen will, soll dafür gefälligst bluten! Es kann nicht sein, dass das Risiko der Kosten der Einarbeitung auf externe Mitarbeiter abgewälzt wird. So häufig kommt es wohl nicht vor, dass unbegrenzt eingesetzte Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma nach einigen Monaten einen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigt bekommen. Dafür läuft stets die Gefahr mit, die Kündigung zu bekommen, wenn es keinen Auftrag gibt. Oder ein Teil vom Lohn wird einbehalten, um damit Zeiten des Nichteinsatzes zu kompensieren. Es ist ein absolutes Unding, dass einem zum Thema "Altersvorsorge" nur die Grundsicherung im Alter einfällt. Was für ein armes Würstchen bist du eigentlich? Okay, dass Arbeitgeber Schmidt kein Interesse an dir hat und du mit Arbeitgeber Schmidtchen vorlieb nehmen musst, hatten wir ja schon.

Er ist ein Beleglochergeselle und meint, er dürfe jetzt mit den großen Hunden pinkeln. :D

Skorpion968
13.12.2015, 08:49
Der Bedarf an Reinigungskräften wird schleichend durch Maschineneinsatz verringert. Je mehr Ingenieure sich auf dem Arbeitsmarkt tummeln, desto schneller wird das gehen.

Ich kenne keine Maschine, die selbständig Toiletten putzen kann.

Wenn sich mehr Inschenjöre auf dem Arbeitsmarkt tummeln, wird das nur dazu führen, dass der Wert der Inschenjöre sinkt, die Gehälter für Inschenjöre fallen und schließlich Inschenjöre Klos putzen müssen. Denn irgendwer muss es machen.

Antisozialist
13.12.2015, 08:51
Er ist ein Beleglochergeselle und meint, er dürfe jetzt mit den großen Hunden pinkeln. :D

Sie haben mich ja mittlerweile vom Lehrling zum Gesellen befördert. Vielen Dank dafür. Mein Stundenlohn liegt bei knapp 18,- € brutto. Das reicht zwar noch nicht fürs Pinkeln mit den großen Hunden, aber wenigstens muss ich nicht an Ihrem Stammbonsai das Bein heben.

Skorpion968
13.12.2015, 08:53
In einem anderen Strang habe ich die Bevorzugung von Flüchtlingen bereits beschrieben:

Dieses grenzdebile Geschwätz zeigt nur deine dreckige Menschenverachtung. Viele Flüchtlinge müssen in Containern oder mit 200 Leuten zusammen in einer Turnhalle leben. Das bleibt H4-Empfängern zum Glück erspart.

Antisozialist
13.12.2015, 08:58
Ich kenne keine Maschine, die selbständig Toiletten putzen kann.

Wenn sich mehr Inschenjöre auf dem Arbeitsmarkt tummeln, wird das nur dazu führen, dass der Wert der Inschenjöre sinkt, die Gehälter für Inschenjöre fallen und schließlich Inschenjöre Klos putzen müssen. Denn irgendwer muss es machen.

Sitzen Sie im Gefängnis oder warum haben Sie so einen begrenzten Horizont? Das Innere der Toilette lässt sich durch einen automatischen starken Wasserstrahl reinigen, der durch Zuklappen des Deckels ausgelöst wird.

Neugier72
13.12.2015, 08:59
Dieses grenzdebile Geschwätz zeigt nur deine dreckige Menschenverachtung. Viele Flüchtlinge müssen in Containern oder mit 200 Leuten zusammen in einer Turnhalle leben. Das bleibt H4-Empfängern zum Glück erspart.
Bzgl. HartzVI-Empfängern stimmt das wohl, die treten die Reise auf die Straße auch bei schuldhafter Boshaftigkeit der Arge nahtlos an. Spar dir also bitte das Gesülze über die armen Flutschis.

Antisozialist
13.12.2015, 09:08
Dieses grenzdebile Geschwätz zeigt nur deine dreckige Menschenverachtung. Viele Flüchtlinge müssen in Containern oder mit 200 Leuten zusammen in einer Turnhalle leben. Das bleibt H4-Empfängern zum Glück erspart.

Irgendwann wird eine Behörde für diese "Flüchtlinge" reguläre Wohnungen anmieten, während die Hartzer persönlich für eine Vielzahl von Wohnungen vorsprechen müssen und dabei keinen staatlichen Bürgen vorweisen können.

Skorpion968
13.12.2015, 17:13
Irgendwann wird eine Behörde für diese "Flüchtlinge" reguläre Wohnungen anmieten, während die Hartzer persönlich für eine Vielzahl von Wohnungen vorsprechen müssen und dabei keinen staatlichen Bürgen vorweisen können.

Du bist ein Quatschkopf. Die meisten der Flüchtlinge leben hier unter den Bedingungen, die ich genannt habe. In Containern oder mit hunderten anderen zusammengepfercht. Darauf missgünstig zu sein, ist echt das Letzte.

Auf diese dümmliche Masche, Schwache gegen Schwache auszuspielen, fallen nur Dummbatzen rein. In Wahrheit ist dir doch das Wohlergehen von H4-Empfängern völlig egal. In zig anderen Strängen lederst du Tag für Tag über H4-Empfänger ab.

Skorpion968
13.12.2015, 17:16
Sitzen Sie im Gefängnis oder warum haben Sie so einen begrenzten Horizont? Das Innere der Toilette lässt sich durch einen automatischen starken Wasserstrahl reinigen, der durch Zuklappen des Deckels ausgelöst wird.

Ach, du meinst mit dem Inneren der Toilette sei der Reingungsvorgang abgeschlossen? Dann frag mal deine Mutti, wo die überall putzen muss, wenn du mal wieder daneben gepinkelt hast. :D

Neugier72
13.12.2015, 17:32
Das aber selbst deinen rotzgrünversifften Kumpels in der Regierung bereits aufgefallen ist das dieser Zustand der Flutschis kein Dauerzustand ist und diese Brut irgendwann bessergestellt ist wie ein HartzVI-Empfänger ist dir schon aufgefallen @Skorpion?

Skorpion968
13.12.2015, 18:45
Das aber selbst deinen rotzgrünversifften Kumpels in der Regierung bereits aufgefallen ist das dieser Zustand der Flutschis kein Dauerzustand ist und diese Brut irgendwann bessergestellt ist wie ein HartzVI-Empfänger ist dir schon aufgefallen @Skorpion?

Die sind nicht bessergestellt als H4-Empfänger. Ich habe mehrmals erklärt, unter welchen Bedingungen die hier leben. Und ich habe keine Kumpels in der Regierung. Die übrigens nicht rotgrün ist. Warum erzählst du deinen Schwachsinn eigentlich nicht deinem Frisör?

Neugier72
13.12.2015, 19:01
Die sind nicht bessergestellt als H4-Empfänger. Ich habe mehrmals erklärt, unter welchen Bedingungen die hier leben. Und ich habe keine Kumpels in der Regierung. Die übrigens nicht rotgrün ist. Warum erzählst du deinen Schwachsinn eigentlich nicht deinem Frisör?
Ich bitte um verstehendes Lesen.
Die Flutschis bleiben ja nicht dauerhaft in den Hallen und Zelten, ergo brauchen diese *piep* dann Wohnungen. Ergo auch Fürsprecher bei der Anmietung,Übernahme der Kaution und und und, dazu die Erstausstattung. Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich die Forderer analog der HartzVI-Empfänger abspeisen lassen oder abgespeist werden. Übrigens sollte doch für Kriegsflüchtlinge die eh nur temporär hier sind/sein sollten die Attribute warm,trocken und sicher gelten?.

Nun kurz zur politischen Ausrichtung dieser Regierung und der Parteien im Bundestag.
Die dort vertretenen Parteien sind durchweg in der heutigen Zeit weit links, da bin ich mit dem Rotgrün sogar noch übermäßig nett gewesen. Der ehemals konservative Teil wäre vor 20-25 Jahren für ihre aktuelle Politik gesteinigt worden. Von den beiden Deppenparteien spreche ich erst gar nicht.

Skorpion968
13.12.2015, 19:23
Ich bitte um verstehendes Lesen.
Die Flutschis bleiben ja nicht dauerhaft in den Hallen und Zelten, ergo brauchen diese *piep* dann Wohnungen. Ergo auch Fürsprecher bei der Anmietung,Übernahme der Kaution und und und, dazu die Erstausstattung. Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich die Forderer analog der HartzVI-Empfänger abspeisen lassen oder abgespeist werden. Übrigens sollte doch für Kriegsflüchtlinge die eh nur temporär hier sind/sein sollten die Attribute warm,trocken und sicher gelten?

Du stellst einfach irgendeine Behauptung auf über irgendeinen zukünftigen Zustand, den du gar nicht kennen kannst. Oder steht das in deinem Kaffeesatz? Dass Flüchtlinge angeblich irgendwann mal bessergestellt werden als H4-Empfänger, ist einfach nur eine dümmliche Behauptung. Sie sind nicht bessergestellt.

Es ist an Dummheit nicht zu überbieten, auf die Masche reinzufallen, Schwache gegen Schwache auszuspielen. Typen wie dir geht es in Wahrheit gar nicht um das Wohl von H4-Empfängern. Ihr schiebt die nur vor in eurem geifernden Fremdenhass.


Nun kurz zur politischen Ausrichtung dieser Regierung und der Parteien im Bundestag.
Die dort vertretenen Parteien sind durchweg in der heutigen Zeit weit links, da bin ich mit dem Rotgrün sogar noch übermäßig nett gewesen. Der ehemals konservative Teil wäre vor 20-25 Jahren für ihre aktuelle Politik gesteinigt worden. Von den beiden Deppenparteien spreche ich erst gar nicht.

Wer mit dem Arsch selbst platt rechts an der Wand steht, für den ist alles andere weit links. Fakt ist, dass die Grünen nicht in der Regierung sind und daher die Regierung auch nicht rotgrün ist.

So, und jetzt erzähl deine krankhafte Scheiße von mir aus einer Parkuhr. Das hier ist nämlich nicht einer eurer üblichen Jammerstränge über die pööööösen Flüchtlinge. Hier geht es um LEIHARBEIT!

Neugier72
13.12.2015, 20:12
Du stellst einfach irgendeine Behauptung auf über irgendeinen zukünftigen Zustand, den du gar nicht kennen kannst. Oder steht das in deinem Kaffeesatz? Dass Flüchtlinge angeblich irgendwann mal bessergestellt werden als H4-Empfänger, ist einfach nur eine dümmliche Behauptung. Sie sind nicht bessergestellt.

Es ist an Dummheit nicht zu überbieten, auf die Masche reinzufallen, Schwache gegen Schwache auszuspielen. Typen wie dir geht es in Wahrheit gar nicht um das Wohl von H4-Empfängern. Ihr schiebt die nur vor in eurem geifernden Fremdenhass.



Wer mit dem Arsch selbst platt rechts an der Wand steht, für den ist alles andere weit links. Fakt ist, dass die Grünen nicht in der Regierung sind und daher die Regierung auch nicht rotgrün ist.

So, und jetzt erzähl deine krankhafte Scheiße von mir aus einer Parkuhr. Das hier ist nämlich nicht einer eurer üblichen Jammerstränge über die pööööösen Flüchtlinge. Hier geht es um LEIHARBEIT!
Und wer kam mit den Flutschis ums Eck?
Betreffs der Ausrichtung dieser Schandregierung musste glaub noch bissl aus deiner ideologischen Ecke raus. Diese Regierung vertritt eindeutig ehemals rotzgrüne Positionen.

Vor deinem Erscheinen ging es übrigens nur um Leiharbeit, denk mal drüber nach kleiner linker Niemand.

Skorpion968
13.12.2015, 21:07
Und wer kam mit den Flutschis ums Eck?

Dein grenzdebiler Kumpel im Geiste:


...Wer aus Nahost mit Mitte 50 einwandert, der kriegt volles Programm, da fragt keiner was alles so an "Schwarzgeld" vorhanden ist, da gibt es Vollversorgung aus dem übervollen Sozialtopf des unendlich reichen Buntlands.

Fachkraft aus Weitfortistan müßte man sein.


Vor deinem Erscheinen ging es übrigens nur um Leiharbeit, denk mal drüber nach kleiner linker Niemand.

Schieb ab. Hier wird nicht über Flüchtlinge genölt. :trost:

black_swan
14.12.2015, 19:10
Jetzt stellt euch mal vor der Sozialstaat würde ersatzlos abgeschafft ....(Woran man wegen der Refugee Seuche gut daran arbeiten vermag)...

Es werden unterfirmen gegründet und man pfeifft auf das Mindestlohngesetz.

Man hat hat zwar einen Arbeitsvertrag und arbeitet 40 Stunden die Woche....- aber in der Praxis wird man 70 Wochen die Stunde arbeiten, die mehrstunden unbezahlt natürlich, kein Mensch würde es wagen einen Freien Tag haben zu wollen...

man hätte Angst krank zu werden und seinen Job zu verlieren....

Kriminalität würde steigen....Hungersnot und absolutes Chaos wären die Folgen....

Menschenrechte würden komplett abgeschafft werden.

Antisozialist
14.12.2015, 19:11
Du bist ein Quatschkopf. Die meisten der Flüchtlinge leben hier unter den Bedingungen, die ich genannt habe. In Containern oder mit hunderten anderen zusammengepfercht. Darauf missgünstig zu sein, ist echt das Letzte.

Auf diese dümmliche Masche, Schwache gegen Schwache auszuspielen, fallen nur Dummbatzen rein. In Wahrheit ist dir doch das Wohlergehen von H4-Empfängern völlig egal. In zig anderen Strängen lederst du Tag für Tag über H4-Empfänger ab.

Das Wohlergehen von Hartz Vierern ist mir tatsächlich ziemlich egal. Aber was für volkseigene Faulpelze und Nichtsnutze ausgegeben wird, ist nichts im Vergleich zu der Versorgung angeblicher Flüchtlinge. Das gibt es 4-Sterne-Hotelzimmer und teuren Caterer für Singles, während Familien von Behörden eine Wohnung gestellt bekommen.

Skorpion968
14.12.2015, 21:24
Das Wohlergehen von Hartz Vierern ist mir tatsächlich ziemlich egal. Aber was für volkseigene Faulpelze und Nichtsnutze ausgegeben wird, ist nichts im Vergleich zu der Versorgung angeblicher Flüchtlinge. Das gibt es 4-Sterne-Hotelzimmer und teuren Caterer für Singles, während Familien von Behörden eine Wohnung gestellt bekommen.

Wo hast du diesen Blödsinn her? Ich kenne in Münster und Umgebung mehrere Flüchtlingsunterkünfte, war da auch selbst schon drin. Da ist kein einziges 4-Sterne-Hotel dabei. Da gibts auch keinen teuren Caterer. Die Leute leben dort sehr beengt und eindeutig in schlechteren Verhältnissen als jeder H4-Empfänger. Das gilt für den allergrößten Teil der Flüchtlinge. Wenn es da irgendwo in Deutschland einen Fall gibt, wo man möglicherweise ein leerstehendes 4-Sterne-Hotel zur Flüchtlingsunterkunft genutzt hat, bedeutet das nicht, dass Flüchtlinge im Luxus leben. Das ist Dummschwatz hoch 10!

Siegfriedphirit
15.12.2015, 14:45
Es kommt noch dicker, denn Arbeitgeber sollen Asylanten keinen Mindestlohn zahlen müssen - in wieweit das schon Gesetz ist? Nur der Gedanke ist schon verwerflich, denn Deutsche würden dadurch ihre Jobs verlieren. Vor allem im Dienstleistungsgewerbe, wie Gebäudereinigung Zusteller usw. wo man nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig sein muss, würden Deutsche ihre Jobs verlieren. Das gilt auch für einfach Montagearbeiten, wie sie viel von deutschen Frauen ausgeführt werden. Hier gibt es eine Menge Jobs, die nach so einer Regelung an Asylanten fallen würden. Ausländer billig integrieren und deutsche Mindest- Lohnempfänger in die Arbeitslosigkeit schicken.
Wie blöd sind unsere Regierenden- das wäre die teurere Variante, die nur den Unternehmen nutzt-aber die Steuereinnahmen des Staates senken würde. Weniger Lohnsteuer aus der Beschäftigung unter dem Mindestlohn und höhere Sozialausgaben, weil viele entlassenen Deutsche schon nach kurzer Zeit im ALG1 ins ALG2 (Hartz4 ) fallen . Und bei dieser Regelung kämen die auch dort nie wieder raus. Die Jobs gingen dann immer an Asylanten. Selbst wenn diese Regelung befristet wäre, würden Deutsche ihre Jobs verlieren. Dieser Ansatz würde nur dann funktionieren, wenn die betreffende Firma nachweislich dafür keine anderen entlassen würde-also wenn tatsächlich neue Jobs geschaffen würden, die man sich wegen des Mindestlohnes nicht hatte leisten können. Nur wer sollte das wiederum alles überprüfen und genehmigen. Im Endeffekt würden die Firmen die Anträge auf Beschäftigung unterhalb des Mindestlohnes stellen- ohne das ausreichend überprüft würde, ob dafür nicht später Deutsche raus fliegen. Die Firmen gewinnen und der Staat verliert Steuereinnahmen, die er dringend braucht, wenn er die vielen Einwanderer und Asylanten integrieren will.
Das wird die neue Sklaverei- Arbeiten unter dem Mindestlohn für Asylanten und für die dafür entlassenen Deutschen die Arbeitslosigkeit!

konfutse
15.12.2015, 17:22
Glückwunsch, Simpel. Du hast es als Erster auf meine Ignore-Liste geschafft. In Zukunft werde ich von dir keinen Ton mehr hören.
Begrifst du wirklich nicht, dass der gemeine deutsche Hartzler auch ohne Asylantenschwemme zu kurz kommt?

Fortuna
15.12.2015, 18:20
Begrifst du wirklich nicht, dass der gemeine deutsche Hartzler auch ohne Asylantenschwemme zu kurz kommt?

Das ist mir schon klar, aber ich sehe nicht, wo eine Verbesserung sein soll, wenn man ihm jetzt noch 5 - 10 Millionen Mitesser an die Schüssel holt.

Was mir aber von ehrenamtlichen Tafelmitarbeitern berichtet wurde ist, daß Fachkräfte bei der Spendenausgabe einheimische Alte und andere schwache Deutsche rigoros zur Seite schubsen und daß auch schon Tafelmitarbeiter robust angegangen werden, die nicht sofort alle Wünsche der Schatzsuchenden erfüllen.

So gesehen bringt der ungehinderte Zustrom von Millionen, die ihr Leben lang aus den Sozialkassen versorgt werden müssen schon Nachteile für die einheimischen Hartzer.

Antisozialist
15.12.2015, 21:08
Es kommt noch dicker, denn Arbeitgeber sollen Asylanten keinen Mindestlohn zahlen müssen - in wieweit das schon Gesetz ist? Nur der Gedanke ist schon verwerflich, denn Deutsche würden dadurch ihre Jobs verlieren. Vor allem im Dienstleistungsgewerbe, wie Gebäudereinigung Zusteller usw. wo man nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig sein muss, würden Deutsche ihre Jobs verlieren. Das gilt auch für einfach Montagearbeiten, wie sie viel von deutschen Frauen ausgeführt werden. Hier gibt es eine Menge Jobs, die nach so einer Regelung an Asylanten fallen würden. Ausländer billig integrieren und deutsche Mindest- Lohnempfänger in die Arbeitslosigkeit schicken.
Wie blöd sind unsere Regierenden- das wäre die teurere Variante, die nur den Unternehmen nutzt-aber die Steuereinnahmen des Staates senken würde. Weniger Lohnsteuer aus der Beschäftigung unter dem Mindestlohn und höhere Sozialausgaben, weil viele entlassenen Deutsche schon nach kurzer Zeit im ALG1 ins ALG2 (Hartz4 ) fallen . Und bei dieser Regelung kämen die auch dort nie wieder raus. Die Jobs gingen dann immer an Asylanten. Selbst wenn diese Regelung befristet wäre, würden Deutsche ihre Jobs verlieren. Dieser Ansatz würde nur dann funktionieren, wenn die betreffende Firma nachweislich dafür keine anderen entlassen würde-also wenn tatsächlich neue Jobs geschaffen würden, die man sich wegen des Mindestlohnes nicht hatte leisten können. Nur wer sollte das wiederum alles überprüfen und genehmigen. Im Endeffekt würden die Firmen die Anträge auf Beschäftigung unterhalb des Mindestlohnes stellen- ohne das ausreichend überprüft würde, ob dafür nicht später Deutsche raus fliegen. Die Firmen gewinnen und der Staat verliert Steuereinnahmen, die er dringend braucht, wenn er die vielen Einwanderer und Asylanten integrieren will.
Das wird die neue Sklaverei- Arbeiten unter dem Mindestlohn für Asylanten und für die dafür entlassenen Deutschen die Arbeitslosigkeit!

Keine Sorge. Die Asylbewerber haben in der Regel doch gar kein Interesse daran, für ein paar Euro pro Stunde arbeiten zu gehen, die ihnen anschließend fast vollständig auf staatliche Leistungen angerechnet würden. Dafür haben die nicht mehrere Tausender an den Schlepper gezahlt.

Fortuna
15.12.2015, 21:11
Keine Sorge. Die Asylbewerber haben in der Regel doch gar kein Interesse daran, für ein paar Euro pro Stunde arbeiten zu gehen, die ihnen anschließend fast vollständig auf staatliche Leistungen angerechnet würden. Dafür haben die nicht mehrere Tausender an den Schlepper gezahlt.


Stimmt, ich kann mich über die Naivität der Polit- und Wirtschaftsbonzen nur wundern. Sind die wirklich so blöd und glauben, daß Schatzsuchende sich mit harter, schlechtbezahlter Arbeit kaputtmachen wollen, wenn sie für die bloße Existenz schon lebenslange Rundumversorgung erhalten können?

Sind die Bonzen so blöd oder planen die eine noch viel größere Sauerei und tun nur so naiv um die Dummen im Wahlvolk ruhig zu halten?

black_swan
16.06.2016, 12:22
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/system-hartz-iv-wir-statten-arbeitgeber-mit-billigem-menschenmaterial-aus-1.2375543

Jobcenter statten Arbeitgebern / Ausbeutern mit billigem Menschenmaterial aus.