PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterreifen - Qual der Wahl



BlackForrester
09.11.2015, 23:05
Es soll ja wieder Winter werden und da hat der Gesetzgeber nun vorgeschrieben, dass man faktisch Winterreifen montieren muss, will man nicht gewissen Unbilden riskieren, nutzt man sein Kfz bei Eis uns Schnee.

Jetzt hat man die Qual der Wahl.

No Name Billigreifen für ein paar Euro fuffzich, Markenreifen, welche ein paar Euro fuffzich mehr kosten oder greift man zu den teuren Premiummarken?

Reifenbreite...schnallt man sich die schmalstmölglichste Reifen ´drauf (womit man dann ja die beste Traktion besitzt) aber das Auto dann eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kinderwagen hat oder die breitmöglichste Reifen (womit man dann ja die geringste Traktion hat) oder findet man - sofern erlaubt - ein Mittelmaß zwischen minimaler und maximaler Reifenbreite?

Nicht zu vergessen - der Geschwindigkeitindex...so nach dem Motto "Ich darf bis 160" etc.) oder reizt man den notwendigen Geschwindigkeitindex aus (sofern möglich) um mit seinen Winterreifen die Vmax seines Auto nutzen zu können?
Wobei es hier - sobald das Kfz über 240 geht - je nach Reifengröße ganz schon tricky werden kann...oftmals findet man dann hier nur noch ein, zwei, drei Anbieter.

Ich habe für mich beschlossen, 240 als Vmax des Reifen reichen und meinen Benz mit Good Year Ultra Grip 8 245/45R18 besohlt...weil ich mit dem Reifen einfach gute bis sehr gute Erfahrungen im Winter gemacht habe und kleiner darf ich nicht

Schwabenpower
10.11.2015, 00:00
Es soll ja wieder Winter werden und da hat der Gesetzgeber nun vorgeschrieben, dass man faktisch Winterreifen montieren muss, will man nicht gewissen Unbilden riskieren, nutzt man sein Kfz bei Eis uns Schnee.

Jetzt hat man die Qual der Wahl.

No Name Billigreifen für ein paar Euro fuffzich, Markenreifen, welche ein paar Euro fuffzich mehr kosten oder greift man zu den teuren Premiummarken?

Reifenbreite...schnallt man sich die schmalstmölglichste Reifen ´drauf (womit man dann ja die beste Traktion besitzt) aber das Auto dann eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kinderwagen hat oder die breitmöglichste Reifen (womit man dann ja die geringste Traktion hat) oder findet man - sofern erlaubt - ein Mittelmaß zwischen minimaler und maximaler Reifenbreite?

Nicht zu vergessen - der Geschwindigkeitindex...so nach dem Motto "Ich darf bis 160" etc.) oder reizt man den notwendigen Geschwindigkeitindex aus (sofern möglich) um mit seinen Winterreifen die Vmax seines Auto nutzen zu können?
Wobei es hier - sobald das Kfz über 240 geht - je nach Reifengröße ganz schon tricky werden kann...oftmals findet man dann hier nur noch ein, zwei, drei Anbieter.

Ich habe für mich beschlossen, 240 als Vmax des Reifen reichen und meinen Benz mit Good Year Ultra Grip 8 245/45R18 besohlt...weil ich mit dem Reifen einfach gute bis sehr gute Erfahrungen im Winter gemacht habe und kleiner darf ich nicht
Ganz zuletzt erwähnst Du die zwei wesentliche Fakten: Automarke und Antriebsart.

Da ich selbst Allradler fahre, werden Dir meine Erfahrungen nichts nutzen. Zumal mein Fahrzeug (Skoda) vermutlich wesentlich leichter sein wird.

Witzig aber: bei mir sind auch Goodyear drauf.

Muninn
10.11.2015, 00:12
Ich setze seit Jahren auf Reifen von Michelin!

Der Vorteil ist die lange Haltbarkeit und das die Lamellen durch den gesammten Profilblock gehen.

Billige Reifen haben weniger Lamellen pro Profilblock und die Lamellen gehen nur bis zur Hälfte des Profilblocks. Die Lamellen sind aber für die Traktion auf Schnee ausschlaggebend.

http://reifenqualitaet.de/wp-content/uploads/2015/01/profil_winterreifen.png

wtf
10.11.2015, 08:11
Ich setze seit Jahren auf Reifen von Michelin!


So ist es. Der Herrenfahrer weiß: Autos stammen von Mercedes-Benz, Reifen von Michelin. Thema erledigt.

brausepaul
10.11.2015, 10:53
Ist halt Geschmachssache, ich hab auch Michelin. Das wichtigste ist, dass es kein NoName-Müll ist. Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße, das sollte man niemals vergessen im Sparwahn, dem die meisten Deutschen verfallen sind.

moishe c
10.11.2015, 11:19
Es soll ja wieder Winter werden und da hat der Gesetzgeber nun vorgeschrieben, dass man faktisch Winterreifen montieren muss, will man nicht gewissen Unbilden riskieren, nutzt man sein Kfz bei Eis uns Schnee.

Jetzt hat man die Qual der Wahl.

No Name Billigreifen für ein paar Euro fuffzich, Markenreifen, welche ein paar Euro fuffzich mehr kosten oder greift man zu den teuren Premiummarken?

Reifenbreite...schnallt man sich die schmalstmölglichste Reifen ´drauf (womit man dann ja die beste Traktion besitzt) aber das Auto dann eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kinderwagen hat oder die breitmöglichste Reifen (womit man dann ja die geringste Traktion hat) oder findet man - sofern erlaubt - ein Mittelmaß zwischen minimaler und maximaler Reifenbreite?

Nicht zu vergessen - der Geschwindigkeitindex...so nach dem Motto "Ich darf bis 160" etc.) oder reizt man den notwendigen Geschwindigkeitindex aus (sofern möglich) um mit seinen Winterreifen die Vmax seines Auto nutzen zu können?
Wobei es hier - sobald das Kfz über 240 geht - je nach Reifengröße ganz schon tricky werden kann...oftmals findet man dann hier nur noch ein, zwei, drei Anbieter.

Ich habe für mich beschlossen, 240 als Vmax des Reifen reichen und meinen Benz mit Good Year Ultra Grip 8 245/45R18 besohlt...weil ich mit dem Reifen einfach gute bis sehr gute Erfahrungen im Winter gemacht habe und kleiner darf ich nicht

Tolle Info! Und so wertvoll, kurz vor dem demnächst über uns alle (außer Kuddi natürlich, in Brasil bei die Negers jibbet keinen Winta!) hereinbrechenden Warm-Winter!

Nimmst du Bestellungen entgegen? Lieferzeit? Montagemöglichkeit bei Abholung der wertvollen Gummiwürste?

latrop
10.11.2015, 11:30
Es soll ja wieder Winter werden und da hat der Gesetzgeber nun vorgeschrieben, dass man faktisch Winterreifen montieren muss, will man nicht gewissen Unbilden riskieren, nutzt man sein Kfz bei Eis uns Schnee.

Jetzt hat man die Qual der Wahl.

No Name Billigreifen für ein paar Euro fuffzich, Markenreifen, welche ein paar Euro fuffzich mehr kosten oder greift man zu den teuren Premiummarken?

Reifenbreite...schnallt man sich die schmalstmölglichste Reifen ´drauf (womit man dann ja die beste Traktion besitzt) aber das Auto dann eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kinderwagen hat oder die breitmöglichste Reifen (womit man dann ja die geringste Traktion hat) oder findet man - sofern erlaubt - ein Mittelmaß zwischen minimaler und maximaler Reifenbreite?

Nicht zu vergessen - der Geschwindigkeitindex...so nach dem Motto "Ich darf bis 160" etc.) oder reizt man den notwendigen Geschwindigkeitindex aus (sofern möglich) um mit seinen Winterreifen die Vmax seines Auto nutzen zu können?
Wobei es hier - sobald das Kfz über 240 geht - je nach Reifengröße ganz schon tricky werden kann...oftmals findet man dann hier nur noch ein, zwei, drei Anbieter.

Ich habe für mich beschlossen, 240 als Vmax des Reifen reichen und meinen Benz mit Good Year Ultra Grip 8 245/45R18 besohlt...weil ich mit dem Reifen einfach gute bis sehr gute Erfahrungen im Winter gemacht habe und kleiner darf ich nicht

Mein Auto fährt aber nur 100 km.

Was nun ?:D

Muninn
10.11.2015, 11:35
Mein Auto fährt aber nur 100 km.

Was nun ?:D

Dann reicht der Geschwindigkeitsindex J.

Sie können aber auch G fahren, brauchen dann aber einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers das Sie nur 90km/h fahren dürfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

BlackForrester
10.11.2015, 12:21
Tolle Info! Und so wertvoll, kurz vor dem demnächst über uns alle (außer Kuddi natürlich, in Brasil bei die Negers jibbet keinen Winta!) hereinbrechenden Warm-Winter!

Nimmst du Bestellungen entgegen? Lieferzeit? Montagemöglichkeit bei Abholung der wertvollen Gummiwürste?


Eigentlich wollte ich eher wissen, nach welchen Prämissen ihr die Winterreifen aussucht...oder ob man sich so Ganzjahresreifen gibt....

BlackForrester
10.11.2015, 12:22
Mein Auto fährt aber nur 100 km.

Was nun ?:D


Laufen???? :D

BlackForrester
10.11.2015, 12:23
Ganz zuletzt erwähnst Du die zwei wesentliche Fakten: Automarke und Antriebsart.

Da ich selbst Allradler fahre, werden Dir meine Erfahrungen nichts nutzen. Zumal mein Fahrzeug (Skoda) vermutlich wesentlich leichter sein wird.

Witzig aber: bei mir sind auch Goodyear drauf.


Auch bei Benz gibt es Allrad :D...und ja, der Skoda wird wohl leichter sein als meine fast 2 to wiegende Kiste.

Menetekel
10.11.2015, 12:32
Mein Auto fährt aber nur 100 km.

Was nun ?:D

Wenn Du nischt zu saufen bekommst, bleibste auch stehen, oder?

brausepaul
10.11.2015, 12:43
Eigentlich wollte ich eher wissen, nach welchen Prämissen ihr die Winterreifen aussucht...oder ob man sich so Ganzjahresreifen gibt....
Ganzjahresreifen können nix richtig, das ist das Problem. Für Wenigfahrer in der Stadt im Norden evtl. ok, der die Karre bei Schnee und Eis auch mal stehen lassen kann. Für alle anderen kommt sowas eher nicht in Frage, das ist am falschen Ende gespart und oft fehlen die entscheidenden Meter wo man dann auf dem Vordermann sitzt oder von der Bahn fliegt.

Sechserpack
10.11.2015, 12:52
(...) Ganzjahresreifen (...)

Einmal gehabt - nie wieder!!! Wenn es einmal schneit, kommst Du damit keinen Hügel mehr hoch.

Bisher haben mir immer Runderneuerte gereicht, auch in den Alpen. Dabei bevorzuge ich die schmalste Variante, Traktion ist mir im Winter wichtiger als Seitenkräfte.

Habe allerdings auch nur 66kw an der Vorderachse anliegen.

moishe c
10.11.2015, 16:27
Eigentlich wollte ich eher wissen, nach welchen Prämissen ihr die Winterreifen aussucht...oder ob man sich so Ganzjahresreifen gibt....

Also ich präferiere "deutsche" Markenfabrikate. Und wenn die dann auch noch in den Tests vorne liegen, erfüllt mich ein tiefes Gefühl der Befriedigung!

Bei Winterreifen schwanke ich immer hin und her zwischen Michelin und Conti TS.

Der Aufkleber "210" reicht mir ... das Weib macht sowieso schon Kulleraugen, wenn ich mal über 130 fahre ... ich lächle dann nur kurz zu ihr rüber ... :sark:

Jodlerkönig
10.11.2015, 16:30
Also ich präferiere "deutsche" Markenfabrikate. Und wenn die dann auch noch in den Tests vorne liegen, erfüllt mich ein tiefes Gefühl der Befriedigung!

Bei Winterreifen schwanke ich immer hin und her zwischen Michelin und Conti TS.

Der Aufkleber "210" reicht mir ... das Weib macht sowieso schon Kulleraugen, wenn ich mal über 130 fahre ... ich lächle dann nur kurz zu ihr rüber ... :sark:wenn dein weib bei 130 kulleraugen bekommt, liegts vielleicht an deiner fahrweise :D gerade die älteren fahrer, peilen oft die verkehrslage nicht mehr so gut :D


ps. die meisten wr sind aktzeptabel. ich hatte mal welche, die hießen glaub kojo .....einwandfrei.....und das hier im alpenvorland, wo es auch mal steil bergauf geht.

Schrottkiste
10.11.2015, 16:37
Mein Preistipp: Semperit Speed Grip 2, bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings auch nur 185/65 15 H auf dem alten Volvo. So was haben heutzutage höchstens noch moderne Kleinwagen :D

moishe c
10.11.2015, 18:47
wenn dein weib bei 130 kulleraugen bekommt, liegts vielleicht an deiner fahrweise :D gerade die älteren fahrer, peilen oft die verkehrslage nicht mehr so gut :D


ps. die meisten wr sind aktzeptabel. ich hatte mal welche, die hießen glaub kojo .....einwandfrei.....und das hier im alpenvorland, wo es auch mal steil bergauf geht.


Die Lage im Verkehr peile ich noch einigermaßen!

So lange das Weib strahlende Augen bekommt ... :D

Dima
15.11.2015, 00:12
Ich hab welche von Continental ContiCross Contact. Bin allgemein mit der Marke sehr zufrieden.

Muninn
20.04.2016, 17:00
Ich hab welche von Continental ContiCross Contact. Bin allgemein mit der Marke sehr zufrieden.

Ich bin früher auch auf Conti gefahren. Aber dann hatte ich einen kleinen Streit mit einem Conti Vertreter. Als ich ihm damit drohte in Zukunft eben eine andere Reifenmarke zu fahren, gab er mir die Antort das ich das dann eben tun sollte. Seit dem fahre ich und natürlich mein gesammter Bekannten und Familienkreis mit Michelin.

Und ich bin damit sehr zufrieden. Besonders die Halbbarkeit ist unschlagbar. Und die Lamellen gehen durch den gesammten Profilblock im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern wo die Lamelle in der Hälfte des Profilblocks endet.