PDA

Vollständige Version anzeigen : Sternstunden der politischen Korrektheit



Gärtner
04.11.2015, 20:29
Wie ihr alle wißt, bin ich ein besonderer Freund der deutschen Sprache, ihrer Schönheit und vielfältigen Schattierungen und AUsdrucksmöglichkeiten. Um so grausamer für mich daher all die Verunstaltungen, die Gendertröten, Gleichstellungsbeauftragte, Berufsempörte und andere Waldorfschüler unserer Muttersprache tagtäglich zufügen. Ich möchte hier eine Art Sammelstrang eröffnen, in dem wir die skurrilsten Beispiele der Verschlimmbesserung "gerechter" Sprache zusammentragen.

Den Anfang soll der deutsche Sprachkritiker Wolf Schneider machen, der vor ein paar Tagen in der NDR-Sendung "Buten und binnen" zum Thema politisch korrekter Sprache zu Wort kam. Was mich an diesem Bericht besonders begeistert hat, war die Darstellung, welch erhabenes Ausmaß die Blödheit der Sprachpanscher inzwischen erreicht hat. Norrmales Deutsch kann man inzwischen wohl nur noch reden, wenn man kein Deutscher ist.

So wie hier am Beispiel des "Negerkuß" (bei 1:19):

Journalist: "Wie nennen Sie das?"
Schwarze Frau: "Negerkuß"


https://www.youtube.com/watch?v=YPkDXstyrpA

Ansonsten habe ich mich noch sehr über diese Definition gefreut:


Frauen sagt man nicht mehr. Das heißt jetzt "Personen mit Menstruationshintergrund"

autochthon
04.11.2015, 20:36
Studenten: Menschen mit Immatrikulationshintergrund.

Schwabenpower
04.11.2015, 20:41
Studenten: Menschen mit Immatrikulationshintergrund.
Menschen und Menschinnen

Wolf Fenrir
04.11.2015, 20:45
Wie ihr alle wißt, bin ich ein besonderer Freund der deutschen Sprache, ihrer Schönheit und vielfältigen Schattierungen und AUsdrucksmöglichkeiten. Um so grausamer für mich daher all die Verunstaltungen, die Gendertröten, Gleichstellungsbeauftragte, Berufsempörte und andere Waldorfschüler unserer Muttersprache tagtäglich zufügen. Ich möchte hier eine Art Sammelstrang eröffnen, in dem wir die skurrilsten Beispiele der Verschlimmbesserung "gerechter" Sprache zusammentragen.

Den Anfang soll der deutsche Sprachkritiker Wolf Schneider machen, der vor ein paar Tagen in der NDR-Sendung "Buten und binnen" zum Thema politisch korrekter Sprache zu Wort kam. Was mich an diesem Bericht besonders begeistert hat, war die Darstellung, welch erhabenes Ausmaß die Blödheit der Sprachpanscher inzwischen erreicht hat. Norrmales Deutsch kann man inzwischen wohl nur noch reden, wenn man kein Deutscher ist.

So wie hier am Beispiel des "Negerkuß" (bei 1:19):

Journalist: "Wie nennen Sie das?"
Schwarze Frau: "Negerkuß"


https://www.youtube.com/watch?v=YPkDXstyrpA

Ansonsten habe ich mich noch sehr über diese Definition gefreut:


Frauen sagt man nicht mehr. Das heißt jetzt "Personen mit Menstruationshintergrund" Ich weiß nicht was du sagen willst, und wo du wohnst...

Wo ich lebe wird noch Deutsch gesprochen und gelebt !!!

autochthon
04.11.2015, 20:46
Menschen und Menschinnen

reich mir mal die Zuckerstreuerin!

Daggu
04.11.2015, 20:49
Es ist einfach normal, sich der Sprache unbefangen zu bedienen..., sagt Wolf Schneider, man braucht sich da für nichts zu schämen.

Die schwarze Dame sagt zum Negerkuss einfach - Negerkuss, lacht dabei und sieht hier nichts verwerfliches. Allerdings wir Deutschen kriegen schon beim Anblick eines Neckerkusses Komplexe und beißen uns buchstäblich auf die Zunge.

Und:


"Personen mit Menstruationshintergrund"

sind die perfekte Karrikatur auf diesen Unfug, der gerade regiert! Sagt wiederum Schneider, hätten wir doch viel mehr Schneiders, in Deutschland.

Wie groß wird sie noch, die sprachpolitisch "korrekte" Schere im Kopf der Deutschen.

Langwitsch
04.11.2015, 20:55
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.

autochthon
04.11.2015, 21:05
Ich weiß nicht was du sagen willst, und wo du wohnst...

Wo ich lebe wird noch Deutsch gesprochen und gelebt !!!


Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.

Ich spreche meist so, wie ich es kenne.

Ich sage "Der Neger" "Der Zigeuner" etc. Ich verwende sowieso viele ältere Begriffe aus der Deutschen Sprache, die heute schon ausgestorben sind und die viele nicht mehr kennen.

IMMER und ohne(!) Ausnahme möchten mich Menschen belehren wenn ich "Neger" und "Zigeuner" verwende. Das ist dann ein prima Aufhänger für eine saftige Diskussion.

Schlummifix
04.11.2015, 21:07
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.

Ich sage immer Mohrenkopf, und dabei habe ich mir auch noch nie irgendwas gedacht...


Die Bezeichnung „Mohrenkopf“ (Kopf eines Mohren) ist eine Übersetzung des französischen Tête de Nègre und ist 1892 in Leipzig erstmals belegt. Es ist ein Gebäck aus Othello-Masse (Biskuit), das gefüllt ist und mit Schokolade oder Kuvertüre überzogen ist.

Suppenkasper
04.11.2015, 21:09
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.

Ja, sage ich. Ganz offen und unverblümt. Esse auch gerne Zigeunerschnitzel. Und Negerküsse. Ich glaube auch nicht, dass der Gärtner gar so sehr die Faust in der Hosentasche ballt. Ist wohl eher so eine Art Taschenbillard.

Narrenschiffer
04.11.2015, 21:12
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.
Natürlich. Soll ich mir wegen ein paar Deppen einen Maulkorb anlegen lassen?

Le Bon
04.11.2015, 21:18
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.Ich sage zu Negern nicht Schwarze oder "Farbige". Ich habe mit Negern einen großen Teil meines Lebens verbracht und nie hat einer gesagt, er möchte Schwarzer/Farbiger genannt werden. Ich z.B. bin z.Zt. auch nicht weiß, sondern ziemlich braun. Danke des Super Wetters auf der Putzfraueninsel (war das jetzt politisch unkorrekt?). Ich bestelle auch Zigeunerschnitzel, frage nach Negerküssen und sage/schreibe suum cuique=Jedem das seine. Und habe ab und zu meinen inneren Reichsparteitag. Und wer etwas darauf sagt, dem biete ich eine gebrochene Nase an.:D:D:D

Langwitsch
04.11.2015, 21:20
Ich sage zu Negern nicht Schwarze oder "Farbige". Ich habe mit Negern einen großen Teil meines Lebens verbracht und nie hat einer gesagt, er möchte Schwarzer/Farbiger genannt werden. Ich z.B. bin z.Zt. auch nicht weiß, sondern ziemlich braun. Danke des Super Wetters auf der Putzfraueninsel (war das jetzt politisch unkorrekt?). Ich bestelle auch Zigeunerschnitzel, frage nach Negerküssen und sage/schreibe suum cuique=Jedem das seine. Und habe ab und zu meinen inneren Reichsparteitag. Und wer etwas darauf sagt, dem biete ich eine gebrochene Nase an.:D:D:D

Scheinst ja ein ganz schöner, rabiater Rülps zu sein.
Putzfraueninsel????

brausepaul
04.11.2015, 21:23
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?Ja, ohne mit der Wimper zu zucken, seit über 40 Jahren :crazy: Und es ist mir scheiß egal was andere Leute denken. Das scheint auch eher ein Wessiproblem zu sein, sich Gedanken darüber zu machen was der andere von einem denken könnte. Hier wird auch nicht so geprotzt, "ey guck mal, mein neuer BMW" (Skoda kann der ja wegen den Nachbarn und Kollegen nicht kaufen, auch wenn der 15.000 billiger gewesen wäre). Kann aber regional recht unterschiedlich sein.

Le Bon
04.11.2015, 21:31
Scheinst ja ein ganz schöner, rabiater Rülps zu sein.Wietho? Ich habe einen Standpunkt. Und wer mir dann dumm kommt und nicht unbedingt größer, als ich (186) ist, hat ein Problem, denn ich halte viel von physischer "Diskussion", wenn jemand begriffsresistent ist. Allerdings mit den Jahren nimmt das auch ab.;) Hinzufügen möchte ich noch, daß ich noch nie von mir aus aggressiv wurde, sondern immer nur reagiert habe. Nach dem Motto: Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.;)

Putzfraueninsel????Mallorca. Wurde in den 60ern so genannt, weil man mit Neckermann (macht's möglich) so günstig dahin kam, daß sich selbst Putzfrauen das leisten konnten. Gibt's, glaub' ich, auch einen Film darüber.;)

Schwabenpower
04.11.2015, 21:45
Ich sage zu Negern nicht Schwarze oder "Farbige". Ich habe mit Negern einen großen Teil meines Lebens verbracht und nie hat einer gesagt, er möchte Schwarzer/Farbiger genannt werden. Ich z.B. bin z.Zt. auch nicht weiß, sondern ziemlich braun. Danke des Super Wetters auf der Putzfraueninsel (war das jetzt politisch unkorrekt?). Ich bestelle auch Zigeunerschnitzel, frage nach Negerküssen und sage/schreibe suum cuique=Jedem das seine. Und habe ab und zu meinen inneren Reichsparteitag. Und wer etwas darauf sagt, dem biete ich eine gebrochene Nase an.:D:D:D
Der Aufkleber mit "suum cuique" klebt unten rechts ( :D ) auf meiner Windschutzscheibe. Ein Skoda übrigens.

Kater
04.11.2015, 21:47
Nennt ihr denn alle Ross und Reiter in eurem Alltag?
Sagt ihr Neger oder Zigeuner in der Öffentlichkeit?
Falls nicht, ist dieser Strang nichts weiter als die Faust in der Hosentasche ballen.

Perfektes "Jein" zu deinem Beitrag. NEGER sage ich wirklich nicht mehr, aber mit ZIGEUNER habe ich null Probleme.

Textor
04.11.2015, 22:00
Ein Negerkuss ist ein Negerkuss. Ich habe da nichts dran gefunden und finde es wie viele völlig irre wenn uns rot/grüne Weiber vorschreiben wollen wie wir was zu nennen haben. Das sollen die von mir aus ihren Kindern beibeibringen das man das nun so nennt - ach ich vergaß, die haben ja keine Kinder...

Süßer
04.11.2015, 22:29
Menschen und Menschinnen

Maschinienen...

Le Bon
05.11.2015, 08:30
Der Aufkleber mit "suum cuique" klebt unten rechts ( :D ) auf meiner Windschutzscheibe. Ein Skoda übrigens.Recht so!:D

torun
05.11.2015, 08:53
Der Aufkleber mit "suum cuique" klebt unten rechts ( :D ) auf meiner Windschutzscheibe. Ein Skoda übrigens.

Diesen........

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/LLUstgBtl_262.jpg

Schwabenpower
05.11.2015, 12:05
Diesen........

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/LLUstgBtl_262.jpg

Nee...

52310