PDA

Vollständige Version anzeigen : Günter Schabowski gestorben



Murmillo
01.11.2015, 15:18
Günter Schabowski, ehemaliger SED-Politbüromitglied, der am 9.November 1989 vorschnell die Öffnung der DDR-Grenzen auf einer Pressekonferenz verkündete, starb heute im Alter von 86 Jahren.
Schabowski war der einzige DDR-Funktionär, welcher auch persönlich Verantwortung für die Toten an der DDR-Grenze übernahm. Er möge in Frieden ruhen .

Menetekel
01.11.2015, 15:24
Jetzt hat es hinter sich.

Leseratte
01.11.2015, 16:35
Diepgen hatte ihn seinerzeit begnadigt.



Die ehemaligen SED-Politbüro-Mitglieder Günter Schabowksi und Günther Kleiber sind von Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) begnadigt worden. Er will damit ein Zeichen zum bevorstehenden zehnten Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober setzen. Bei den Opfern des DDR-Regimes hofft Diepgen auf Verständnis "für den Akt, der einer Tradition des demokratischen Rechtsstaats entspricht".

Die Verurteilten werden am 2. Oktober aus der Haft entlassen. Der noch nicht verbüßte Teil ihrer Haftstrafen ist auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Schabowski und Kleiber waren im August 1997 im "Mauerschützenprozess" vom Berliner Landgericht zu je drei Jahren Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof in Leipzig hatte dieses Urteil im November 1999 bestätigt.

Diepgen reagierte mit seiner Begnadigung von Schabowski auf entsprechende Anträge, die aus der Bevölkerung für den ehemaligen Ostberliner SED-Bezirkschef gestellt worden waren. Der ehemalige DDR-Wirtschaftsexperte Kleiber hatte selbst ein Gnadengesuch gestellt.


http://www.welt.de/print-welt/article532171/Diepgen-begnadigt-Schabowski-und-Kleiber.html

Shahirrim
01.11.2015, 16:37
Merkel hat ja ähnlich wie er jeden eingeladen. Er hat jeden dazu aufgefordert, raus zu gehen.

Und das war vor Twitter und Facebook.

Wenn also jemand sagt, dass Merkel nicht wusste, was sie da sagte, dann soll er sich seine Äußerung und den anschließenden Grenzsturm ansehen. Und damals gab es nur TV.

Bolle
01.11.2015, 16:38
„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“


Selten haben so wenige Worte die Welt derart verändert!

Fortuna
01.11.2015, 16:41
Vorbildlich. An dem sollten sich unsere Bonzen ein Beispiel nehmen.

Frontferkel
01.11.2015, 17:42
Er war wie er war . Aber er stand zu seinen Taten . Möge er in Ruhe Frieden finden .

perlmutt
01.11.2015, 17:52
Merkel hat ja ähnlich wie er jeden eingeladen. Er hat jeden dazu aufgefordert, raus zu gehen.

Und das war vor Twitter und Facebook.

Wenn also jemand sagt, dass Merkel nicht wusste, was sie da sagte, dann soll er sich seine Äußerung und den anschließenden Grenzsturm ansehen. Und damals gab es nur TV.

Richtig,
und Merkel lebt noch...

ALI_WITZGÜR
01.11.2015, 17:53
RIP in Peace. Nch David Hasselhoff einer der großen Helden des Mauerfalls.

Affenpriester
01.11.2015, 17:55
Richtig,
und Merkel lebt noch...

Die hat nie gelebt ... die existiert nur. Das ist ein Unterschied.

perlmutt
01.11.2015, 17:57
Ihre pure Existenz richtet immerhin ein ganzes Land zu Grunde.

Bieleboh
01.11.2015, 18:00
Er hat uns damals viel Trubel beschert, ;-) Aber er war eine aufrechte ehrliche Haut, die ich nicht in die Kategorie Wendehaelse zählen möchte. Machs gut, Günther.

Rumburak
01.11.2015, 18:07
Er hat uns damals viel Trubel beschert, ;-) Aber er war eine aufrechte ehrliche Haut, die ich nicht in die Kategorie Wendehaelse zählen möchte. Machs gut, Günther.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Strandwanderer
01.11.2015, 19:14
.
Vielleicht hat Schabowski ja Gevatter Hein gefragt, wann sein letztes Stündlein schlagen würde.


Und der hat ihm darauf geantwortet:

„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

Gärtner
01.11.2015, 19:18
Schabowski war der einzige der einstigen SED-Führungsriege, der das kommunistische Unterdrückungssystem und die Mauertoten öffentlich bedauert und bereut hat.

Adunaphel
01.11.2015, 19:25
Er ruhe in Frieden.

Rolf1973
01.11.2015, 19:31
Schade, ich würde dies gern von Mitgliedern der aktuellen Regierung lesen. Ruhe in Frieden.

pixelschubser
01.11.2015, 19:35
Schabowski war der einzige der einstigen SED-Führungsriege, der das kommunistische Unterdrückungssystem und die Mauertoten öffentlich bedauert und bereut hat.

Diese Gelegenheit bekam Werner Lamberz leider nicht. Seine Kritik an Etes Regime verursachte einen Hubschrauberabsturz in Libyen.

Zu Schabowski sage ich jetzt mal besser nichts mehr. Möge er seinen Frieden finden - ich habe mit diesen Genossen noch lange nicht abgeschlossen!

Gärtner
01.11.2015, 19:37
Diese Gelegenheit bekam Werner Lamberz leider nicht. Seine Kritik an Etes Regime verursachte einen Hubschrauberabsturz in Libyen.

Zu Schabowski sage ich jetzt mal besser nichts mehr. Möge er seinen Frieden finden - ich habe mit diesen Genossen noch lange nicht abgeschlossen!

Das ist nur allzuverständlich. Ich finde die Schwamm-drüber-Mentalität, die zu diesem Thema allenthalben herrscht, auch sehr befremdlich.

pixelschubser
01.11.2015, 19:50
Das ist nur allzuverständlich. Ich finde die Schwamm-drüber-Mentalität, die zu diesem Thema allenthalben herrscht, auch sehr befremdlich.

Keines dieser Tiere wird jemals auch nur einen milden Blick von mir ernten. Lieber trage ich eine Ratte über die Strasse und sage dem erblindeten Stasischergen, dass die Fussgängerampel auf Grün steht....im Berufsverkehr!

OneDownOne2Go
01.11.2015, 19:52
Ich hab's an anderer Stelle schon gesagt, jede Gegnerschaft endet mit dem Tod. Möge er in Frieden ruhen.

Dayan
01.11.2015, 19:53
Ich hab's an anderer Stelle schon gesagt, jede Gegnerschaft endet mit dem Tod. Möge er in Frieden ruhen.Das Leben geht weiter!Gruß!

Jodlerkönig
01.11.2015, 19:57
er war unter den ddr-polit-gaunern zumindest der symphatischte. rip.

laurin
01.11.2015, 21:13
Richtig,
und Merkel lebt noch...

Ungerecht ist das.

KuK
01.11.2015, 21:18
De mortuis nihil nisi bene.

Trotzdem wird der Mann hier dauernd verkehrt geschrieben. Der Mann hieß Schiebowski.

R.I.P.

Widder58
01.11.2015, 21:29
Wer weiß, wieviel Blutvergießen in diesen 20 Sekunden des Ausspruchs vermieden wurde.
Machs jut, Günter. Man sieht sich.

Pappenheimer
01.11.2015, 21:36
Günter Schabowski, ehemaliger SED-Politbüromitglied, der am 9.November 1989 vorschnell die Öffnung der DDR-Grenzen auf einer Pressekonferenz verkündete, starb heute im Alter von 86 Jahren.
Schabowski war der einzige DDR-Funktionär, welcher auch persönlich Verantwortung für die Toten an der DDR-Grenze übernahm. Er möge in Frieden ruhen .

Berlin (der Westteil) war bis zum Mauerfall die geilste Stadt der Welt, nach dem Mauerfall hat sich diese Stadt in eine stinkende Kloake verwandelt. Die Maueröffnung nahm ich Schabowski wirklich krumm...

Arnsberger
01.11.2015, 21:38
Berlin (der Westteil) war bis zum Mauerfall die geilste Stadt der Welt, nach dem Mauerfall hat sich diese Stadt in eine stinkende Kloake verwandelt. Die Maueröffnung nahm ich Schabowski wirklich krumm...

Aus dem Osten kamen doch kaum Ausländer?

Pappenheimer
01.11.2015, 21:53
Aus dem Osten kamen doch kaum Ausländer?

Das meinte ich ja auch nicht. In Berlin gab es so gut wie keine Arbeitslosigkeit, die Löhne waren hoch und oben drauf noch 8% Berlinzulage. Ich kann mich noch erinnern dass die BZ damals 4-5 Seiten nur aus Stellenangeboten bestand, man konnte sich die besten Jobs aussuchen. Ab dem Mauerfall ging es senkrecht bergab mit dieser Stadt, wer irgendwie konnte ist da weggezogen.

Rumburak
01.11.2015, 21:55
Berlin (der Westteil) war bis zum Mauerfall die geilste Stadt der Welt, nach dem Mauerfall hat sich diese Stadt in eine stinkende Kloake verwandelt. Die Maueröffnung nahm ich Schabowski wirklich krumm...

Überhaupt sind durch die Maueröffnung, alle westdeutschen Großstädte zu Dreckslöchern geworden. Ja, genau.

kotzfisch
01.11.2015, 21:56
Er hatte wenigstens ansatzweise Empathie und Bedauern gezeigt.RIP- mit dem Tode endet jede Gegnerschaft (M.Rommel zu Protestlern in Stuttgart, die sich der Beerdigung der RAF
Leuten entgegenstellen wollten)

kotzfisch
01.11.2015, 21:57
Überhaupt sind durch die Maueröffnung, alle westdeutschen Großstädte zu Dreckslöchern geworden. Ja, genau.

Durch die Flutung mit Sozialtouristen, was ja mit der Deutschen Einheit erstmal nichts zu tun hatte.

Rumburak
01.11.2015, 21:57
Das meinte ich ja auch nicht. In Berlin gab es so gut wie keine Arbeitslosigkeit, die Löhne waren hoch und oben drauf noch 8% Berlinzulage. Ich kann mich noch erinnern dass die BZ damals 4-5 Seiten nur aus Stellenangeboten bestand, man konnte sich die besten Jobs aussuchen. Ab dem Mauerfall ging es senkrecht bergab mit dieser Stadt, wer irgendwie konnte ist da weggezogen.

Typisch westdeutsches Denken. Geschissen auf das Land, das Volk, wenn dur der Geldbeutel stimmt.

Frumpel
01.11.2015, 22:02
Wenn ich wieder mal in Wandlitz vorbei komme, werde ich an eine Hauswand dieser Politbüro-Bonzen-Siedlungshäuser in ehrendem Gedenken strullen. Nur weil er die Grenzöffnung verkündet hat, macht ihn das noch nicht zu einem weniger parasitären Täter. Da gibt es nichts zu verklären oder zu beschönigen, und im Laufe der Jahre wurde es um diese Bande auch nicht romantischer. Nun ist es also wieder einer weniger.

Pappenheimer
01.11.2015, 22:05
Typisch westdeutsches Denken. Geschissen auf das Land, das Volk, wenn dur der Geldbeutel stimmt.

Ist doch Quatsch, wenn du Berlin vor der Wende kennen würdest verstündest du mich.

Cybeth
01.11.2015, 22:07
Die hat nie gelebt ... die existiert nur. Das ist ein Unterschied.Sehe ich auch so! Die ist mehr tot als lebendig :crazy:

Nationalix
02.11.2015, 06:07
Wieder einer weniger für meine geplante Restauration des Politbüros.

Mal im Ernst. Ich habe noch Schabowskis Pressekonferenz in Erinnerung. Ich hing wie gebannt vorm Fernseher und weinte vor Freude, als ich die Berichte von den Maueröffnungen sah. Wenn ich damals geahnt hätte, was uns dieser Tag langfristig gebracht hat, hätte ich die Mauer wieder zugemacht.

Rumpelstilz
02.11.2015, 06:34
Typisch westdeutsches Denken. Geschissen auf das Land, das Volk, wenn dur der Geldbeutel stimmt.
Ein Grossvater von mir, war vorher nie im Westen, hatte keine Verwandten dort und überhaupt keinen Bezug, ging Ende der 40er Jahre in den Westen, "nur mit einem Aktenkoffer", wie er immer betonte. Obwohl er sein Geschäft auch unter den Russen fortführen konnte. Er war NSDAP-Mitglied, im Westen dann aber Adenauer-Fan.

Es gab viele solcher Leute.

Rumpelstilz
02.11.2015, 06:42
Das meinte ich ja auch nicht. In Berlin gab es so gut wie keine Arbeitslosigkeit, die Löhne waren hoch und oben drauf noch 8% Berlinzulage. Ich kann mich noch erinnern dass die BZ damals 4-5 Seiten nur aus Stellenangeboten bestand, man konnte sich die besten Jobs aussuchen. Ab dem Mauerfall ging es senkrecht bergab mit dieser Stadt, wer irgendwie konnte ist da weggezogen.
Das war aber im Rhein-Main-Gebiet genauso. Während einem in den 80er Jahren noch nachtelefoniert wurde, weshalb man denn den Arbeitsvertrag nicht unterschreiben wollte und ständig irgendwelche Prämien mit ganz phantastischen Gründen gezahlt wurden, konnte man sich dann in den 90er Jahren auf eine Stelle mit 800 Mitbewerbern bewerben oder man reiste 300 km zum Vorstellungsgespräch, bekam eine Absage und las dann 2 Jahre später in der Zeitung, dass besagte Firma Konkurs angemeldet hat.

Deutschmann
02.11.2015, 07:01
Das war aber im Rhein-Main-Gebiet genauso. Während einem in den 80er Jahren noch nachtelefoniert wurde, weshalb man denn den Arbeitsvertrag nicht unterschreiben wollte und ständig irgendwelche Prämien mit ganz phantastischen Gründen gezahlt wurden, konnte man sich dann in den 90er Jahren auf eine Stelle mit 800 Mitbewerbern bewerben oder man reiste 300 km zum Vorstellungsgespräch, bekam eine Absage und las dann 2 Jahre später in der Zeitung, dass besagte Firma Konkurs angemeldet hat.

Wie auch immer - wir haben das gemeinsam hervorragend gewuppt. Der gesamte Beitritt der DDR ist eine bis heute nie dagewesene Erfolgsgeschichte. Andere Nationen wären an so einer "Last" zerbrochen.

Frumpel
02.11.2015, 07:05
Wieder einer weniger für meine geplante Restauration des Politbüros.

Mal im Ernst. Ich habe noch Schabowskis Pressekonferenz in Erinnerung. Ich hing wie gebannt vorm Fernseher und weinte vor Freude, als ich die Berichte von den Maueröffnungen sah. Wenn ich damals geahnt hätte, was uns dieser Tag langfristig gebracht hat, hätte ich die Mauer wieder zugemacht.

Na ja, dann würden wir hier vielleicht auf russisch schreiben, Westfernsehen gäbe es nur heimlich, in der HO würde nur harte Salami am Wurststand hängen, auf nen Trabbi warteste dann schon 20 Jahre, in der Straßenbahn lungern kubanische Gastarbeiter rum und kratzen sich am Sack, wenn eine weiße Frau einsteigt, und wenn Du Glück und Beziehungen hast, bekommste ne Neubauwohnung WBS 72 im Hans-Loch-Viertel. Von der Arbeit reden wir erst gar nicht, da streikt allein beim Gedanken an die Nachtschicht schon die Leber. Und so weiter, und so fort.

Jetzt leben wir zwar in Disney-Land, und bunte Mickey-Mäuse hopsen mit roten und grünen Armbinden durch die Straßen, aber zurück tauschen möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Unsere Marionettenregierung hat mittlerweile dermaßen den Bogen überspannt, daß es in den nächsten 12 Monaten einen prinzipiellen Wandel geben muß, denn danach ist alles komplett zusammengebrochen. Die Bordkapelle spielt zwar derzeit munter weiter, aber das Wasser steht den Gestalten auf der Brücke beteits bis zum Hals.

Murmillo
02.11.2015, 07:13
... Nun ist es also wieder einer weniger.
Fünf aus dem letzten Politbüro leben noch. Der Jüngste ist Krenz, geboren 1937.

Murmillo
02.11.2015, 07:14
..., in der HO würde nur harte Salami am Wurststand hängen, ...

Na ja, für die echte, ungarische, harte Salami kannste heute richtig abrubeln, wenn du die mal auf dem Brot haben willst.

Rumpelstilz
02.11.2015, 07:18
Wie auch immer - wir haben das gemeinsam hervorragend gewuppt. Der gesamte Beitritt der DDR ist eine bis heute nie dagewesene Erfolgsgeschichte. Andere Nationen wären an so einer "Last" zerbrochen.
Die BRD ist heute doch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Unsere Firma hat in ihrem militärischen Zweig auch Hochtechnologie nach Istrael verkauft. Jetzt ist alles platt. Die Halbleitersparte von Siemens wurde gar ganz deutschtümelnd zu "Infineon" umbenannt, wo sind die Farbwerke Hoechst, wo sind so viele andere deutsche Markennamen? Der ICE fährt in China und VW wird gerade angepinkelt. Ach ja, und nach der "Leistung" des JadeWeserPorts hat jetzt in Berlin "niemand die Absicht, einen Flughafen zu errichten". Solch eine geballte Scheisse gab es zu meiner Zeit nicht.

Wenn irgendetwas "gemeinssam hervorragend gewuppt" worden wäre, wäre ich heute noch in der BRD und die Städte im Rhein-Main-Gebiet, die ich kürzlich besucht habe, sähen ein wenig anders aus. Rein infrastrukturmässig meine ich. Ausländer sind mir wirklich nebensächlich. Wenn alles wirtschaftlich so laufen würde, wie angepriesen, und auch die Ausländer sich so verhalten wúrden, wie von der Politik behauptet, dann würde ich auch in der BRD unter 90% Ausländern wohnen. Sind aber alles nur die "wenn"s und Lügen eines kaputten Landes.

PS: Und ich warte ja auch noch immer noch auf die Chip-Fabirk, die bei Frankfurt/Oder gebaut werden soll. Damit wollten mich Verwandte immer locken. Es könnte von mir aus auch etwas anderes sein. Irgendetwas ... was auch nur halbwegs mit Technologie zu tun hat und wo Löhne und die Arbeitsbedingungen wie in der Zeit vor der Wende sind.

Deutschmann
02.11.2015, 07:21
Die BRD ist heute doch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Unsere Firma hat in ihrem militärischen Zweig auch Hochtechnologie nach Istrael verkauft. Jetzt ist alles platt. Die Halbleitersparte von Siemens wurde gar ganz deutschtümelnd zu "Infineon" umbenannt, wo sind die Farbwerke Hoechst, wo sind so viele andere deutsche Markennamen? Der ICE fährt in China und VW wird gerade angepinkelt. Ach ja, und nach der "Leistung" des JadeWeserPorts hat jetzt in Berlin "niemand die Absicht, einen Flughafen zu errichten". Solch eine geballte Scheisse gab es zu meiner Zeit nicht.

Wenn irgendetwas "gemeinssam hervorragend gewuppt" worden wäre, wäre ich heute noch in der BRD und die Städte im Rhein-Main-Gebiet, die ich kürzlich besucht habe, sähen ein wenig anders aus. Rein infrastrukturmässig meine ich. Ausländer sind mir wirklich nebensächlich. Wenn alles wirtschaftlich so laufen würde, wie angepriesen, und auch die Ausländer sich so verhalten wúrden, wie von der Politik behauptet, dann würde ich auch in der BRD unter 90% Ausländern wohnen. Sind aber alles nur die "wenn"s und Lügen eines kaputten Landes.

Das hat man der verantwortungslosen Politik "danach" zu verdanken. Und Verlierer gibts immer. Trotzdem war die Vereinigung ein unvorstellbare Leistung.

Rumpelstilz
02.11.2015, 07:29
Das hat man der verantwortungslosen Politik "danach" zu verdanken. Und Verlierer gibts immer. Trotzdem war die Vereinigung ein unvorstellbare Leistung.
Das hat für mich in der Rückschau damit zu tun, dass die Besatzer Deutschlands diese Rest-BRD vollständig, für sie selbst, "ungefährlich" machen wollen.

Und das jemand, der Naturwissenschaften studiert hat, zu den Verlierern gehört, und da bin ich nicht der Einzige, währendessen ungebildete Kameltreiber zu den Gewinnern in der BRD gehören, zeigt auch sehr gut, wo dieses Land bereits gelandet ist.

Kreuzbube
02.11.2015, 07:36
Diese Gelegenheit bekam Werner Lamberz leider nicht. Seine Kritik an Etes Regime verursachte einen Hubschrauberabsturz in Libyen.

Zu Schabowski sage ich jetzt mal besser nichts mehr. Möge er seinen Frieden finden - ich habe mit diesen Genossen noch lange nicht abgeschlossen!

Was da genau passierte, wird wohl ewig ein Mythos bleiben. Es soll auch um Waffen-und Transit-Angelegenheiten gegangen sein. Immerhin wurde eine moderne Jugendherberge in unserer Stadt nach dem benannt. Für Alle, die hier mal günstig übernachten wollen...
http://www.jugendherberge-naumburg.de/das-sind-wir-blk-nb.html


Ich hab's an anderer Stelle schon gesagt, jede Gegnerschaft endet mit dem Tod. Möge er in Frieden ruhen.

Sehr lobenswert. Aber ganz besonderen Übelkübeln darf man auch postum noch eine verpassen!:happy:

Tutsi
02.11.2015, 07:57
Ob Schabowski wirklich nur zufällig diesen Zettel vorgelesen hatte ?

Das ganze Zentralbüro soll an diesem Tag "geschlafen" haben ?????

Die russische Botschaft wurde nicht informiert und die hoch gestellten Offiziere an der Grenze wußten nicht, wie sie handeln sollten ???

Jäh, jäh, jäh :-) ;-)

black_swan
02.11.2015, 08:41
Privatreisen nach dem Ausland koennen ohne Vorliegen von Voraussetzungen und VISA sofort erfolgen... das folgt nach meiner Kenntnis ....SOFORT UNVERZUEGLICH...

Seither hatte sich die Welt veraendert, Diepgen wusste warum Begnadigung gut tun wuerde, hatte er mit seiner Mannschaft im Rahmen des Bankenskandals in den 90er Jahren die Stadt Berlin total ruiniert....

Nun bekommen wir eine neue Perversion.

pixelschubser
02.11.2015, 08:42
Was da genau passierte, wird wohl ewig ein Mythos bleiben. Es soll auch um Waffen-und Transit-Angelegenheiten gegangen sein. Immerhin wurde eine moderne Jugendherberge in unserer Stadt nach dem benannt. Für Alle, die hier mal günstig übernachten wollen...
http://www.jugendherberge-naumburg.de/das-sind-wir-blk-nb.html


Lamberz war eigentlich der Kronprinz unter Ete. Bis er sich wohl mal mit ihm angelegt hatte. Soweit mein Vater das damals berichtete, hatte Lamberz Honecker wegen seiner demagogischen Art öffentlich im Politbüro angepisst.

Wer sich mit der Vita Honeckers ein wenig auskennt, der weiss, dass dem abgebrochenen Dachdeckerlehrling schnell mal die Krempe platzen konnte.

pixelschubser
02.11.2015, 08:47
Privatreisen nach dem Ausland koennen ohne Vorliegen von Voraussetzungen und VISA sofort erfolgen... das folgt nach meiner Kenntnis ....SOFORT UNVERZUEGLICH...

Seither hatte sich die Welt veraendert, Diepgen wusste warum Begnadigung gut tun wuerde, hatte er mit seiner Mannschaft im Rahmen des Bankenskandals in den 90er Jahren die Stadt Berlin total ruiniert....

Nun bekommen wir eine neue Perversion.

Im Zuge dieser Nummer, durfte sich mein Vater aufs Altenteil begeben.

Er war seinerzeit Leiter des Rechenzentrums. Sein Chef wurde auch gefeuert. Der bekam ne Abfindung, die Bilder aus seinem Büro und den Dienstwagen als Trostpflaster. Mein Vater bekam 5 Bypässe!

Tutsi
02.11.2015, 08:49
Privatreisen nach dem Ausland koennen ohne Vorliegen von Voraussetzungen und VISA sofort erfolgen... das folgt nach meiner Kenntnis ....SOFORT UNVERZUEGLICH...

Seither hatte sich die Welt veraendert, Diepgen wusste warum Begnadigung gut tun wuerde, hatte er mit seiner Mannschaft im Rahmen des Bankenskandals in den 90er Jahren die Stadt Berlin total ruiniert....

Nun bekommen wir eine neue Perversion.

Sie konnten tun, was sie wollten, sogar die Steuergelder der Bürger verzocken - dann kam der Partykönig Wowereit - der war auch nicht besser.

Frumpel
02.11.2015, 08:56
Na ja, für die echte, ungarische, harte Salami kannste heute richtig abrubeln, wenn du die mal auf dem Brot haben willst.

Ja, die Zeiten und die Qualität der Ware haben sich geändert. Ich meinte die Dekoration wie auf dem Bild im Hintergrund und in der Auslage.

http://data6.blog.de/media/893/4365893_66699dd6d3_m.jpeg

Kreuzbube
02.11.2015, 12:18
Lamberz war eigentlich der Kronprinz unter Ete. Bis er sich wohl mal mit ihm angelegt hatte. Soweit mein Vater das damals berichtete, hatte Lamberz Honecker wegen seiner demagogischen Art öffentlich im Politbüro angepisst.

Wer sich mit der Vita Honeckers ein wenig auskennt, der weiss, dass dem abgebrochenen Dachdeckerlehrling schnell mal die Krempe platzen konnte.

Viel hätte sich unter dem eh nicht geändert. Eigentlich war es egal, wer von der Bande an der Spitze stand.

pixelschubser
02.11.2015, 14:06
Viel hätte sich unter dem eh nicht geändert. Eigentlich war es egal, wer von der Bande an der Spitze stand.

Stimmt. Das sah man ja ganz schnell bei Krenz, Modrow und de Maizere.

brain freeze
02.11.2015, 17:25
Gaucki erteilt dem reuigen Sünder Schabowski großmütig demokratische Absolution. Allerdings nicht ohne seine Witwe daran zu erinnern, wie Gaucki selbst einst unter der "Führungsfigur" leiden musste.


Bundespräsident Gauck kondoliert zum Tod von Günter Schabowski

1. November 2015

Bundespräsident Joachim Gauck hat heute Irina Schabowski, der Witwe des früheren Mitglieds des SED-Politbüros Günter Schabowski, kondoliert. Der Bundespräsident schreibt unter anderem:

"Meine Erinnerungen an Günter Schabowski sind, wie Sie wissen, zwiespältig. Lange Jahrzehnte war er eine Führungsfigur im Kreis meiner Unterdrücker.

Ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit geriet er 1989 mit seiner berühmten Erklärung, die den Fall der Mauer einleitete.

Später lernte ich einen Mann kennen, der über Fehler, Abgründe und – wie er selbst sagte – ‚Verblendungszusammenhänge‘ nachdachte und schrieb. Dabei schonte er sich selbst nicht.

[...]



http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/11/151101-Kondolenz-Guenter%20Schabowski.html

Man hätte sich gewünscht, dass IM Larve die "Unterdrückung", die er persönlich erdulden musste, ein wenig ausführt. Vll. beim nächsten Mal.

KTN
02.11.2015, 17:41
Privatreisen nach dem Ausland koennen ohne Vorliegen von Voraussetzungen und VISA sofort erfolgen... das folgt nach meiner Kenntnis ....SOFORT UNVERZUEGLICH...

Seither hatte sich die Welt veraendert, Diepgen wusste warum Begnadigung gut tun wuerde, hatte er mit seiner Mannschaft im Rahmen des Bankenskandals in den 90er Jahren die Stadt Berlin total ruiniert....

Nun bekommen wir eine neue Perversion.

Der Kronzeuge der Bankenkrise, Lars Oliver Petroll, wurde im September 2001 im Grunewald erhangen aufgefunden. Eine Woche später sollte er vor Gericht aussagen. Selbst ein Staatsanwalt hielt einen Mord wahrscheinlicher als einen Eigenverschulden. Petrol war EDV-Chef bei AUBIS. Ich habe über Petrol mal einen Thread eröffnet. Über seinen Tod wurde das lesenswerte Buch "Tod im Milliardenspiel: Der Bankenskandal und das Ende eines Kronzeugen" veröffentlicht.

folgende Themen enthalten mehrere Links
http://politikforen.net/archive/index.php/t-116120.html
http://politikforen.net/archive/index.php/t-164593.html
http://www.berlinkriminell.de/2/gericht_akt88.htm

latrop
02.11.2015, 17:44
Gaucki erteilt dem reuigen Sünder Schabowski großmütig demokratische Absolution. Allerdings nicht ohne seine Witwe daran zu erinnern, wie Gaucki selbst einst unter der "Führungsfigur" leiden musste.



http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/11/151101-Kondolenz-Guenter%20Schabowski.html

Man hätte sich gewünscht, dass IM Larve die "Unterdrückung", die er persönlich erdulden musste, ein wenig ausführt. Vll. beim nächsten Mal.

Dass die ''Larve'' heute mit seinem Gerede die Deutschen unterdrückt, indem er dummes Zeug redet, auf die Idee kommt er nicht.

Typisch dummes Pastoren Gesabbels.

latrop
02.11.2015, 17:46
Günter Schabowski, ehemaliger SED-Politbüromitglied, der am 9.November 1989 vorschnell die Öffnung der DDR-Grenzen auf einer Pressekonferenz verkündete, starb heute im Alter von 86 Jahren.
Schabowski war der einzige DDR-Funktionär, welcher auch persönlich Verantwortung für die Toten an der DDR-Grenze übernahm. Er möge in Frieden ruhen .

Man möge ihn als Ausstellungstück an die Rest-Mauer ankleben - allen zur Warnung.

Murmillo
02.11.2015, 17:47
Man möge ihn als Ausstellungstück an die Rest-Mauer ankleben - allen zur Warnung.

Ausstellungsstück bei Gunther von Hagens ?

latrop
02.11.2015, 17:50
Schabowski war der einzige der einstigen SED-Führungsriege, der das kommunistische Unterdrückungssystem und die Mauertoten öffentlich bedauert und bereut hat.

Das war doch alles nur Show.

sleepwell
02.11.2015, 17:54
Ich hab's an anderer Stelle schon gesagt, jede Gegnerschaft endet mit dem Tod ...

Mit der Person, aber nicht mit ihrem Wirken.

Rumburak
02.11.2015, 18:12
Bundespräsidenten haben die schöne Aufgabe, Menschen ehren zu dürfen. Sie verteilen Verdienstkreuze, am Bande oder nicht am Bande. Wer das Präsidialamt besucht - oder wenigstens dessen Homepage - kann sich das hübsche Sortiment anschauen, über dessen Verteilung eine Ordenskanzlei wacht.

Seine Majestät Joachim Gauck hat nun eine neue Form der Ehrung eingeführt, eine, die allerdings nicht gerade zur Ehre gereicht: die Aufnahme Verstorbener in den "Kreis seiner Unterdrücker", eine Art Un-Ehrenlegion also. Dem früheren SED-Funktionär Günter Schabowski wurde als erstem diese bislang unbekannte Form der Herabwürdigung zuteil, postum.

Joachim Gauck hat Schabowskis Witwe dies schriftlich wissen lassen. Ihr verstorbener Mann habe zum - Gauck wörtlich "Kreis meiner Unterdrücker" - gehört. Das ist zum einen nicht gerade sehr mitfühlend für einen Pastor. Andererseits: ein Brief vom Staatsoberhaupt ist besser als nix oder nur gewöhnliche Nachrufe in der Zeitung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/guenter-schabowski-gauck-und-der-kreis-seiner-unterdruecker-a-1060681.html

:kotz:

tommy3333
02.11.2015, 18:27
Günter Schabowski, ehemaliger SED-Politbüromitglied, der am 9.November 1989 vorschnell die Öffnung der DDR-Grenzen auf einer Pressekonferenz verkündete, starb heute im Alter von 86 Jahren.
Schabowski war der einzige DDR-Funktionär, welcher auch persönlich Verantwortung für die Toten an der DDR-Grenze übernahm. Er möge in Frieden ruhen .
Sehe ich ganz genau so. Ihm glaube ich seinen Gesinnungswandel nach der Wende.

perlmutt
02.11.2015, 18:36
Ungerecht ist das.

Ja, irgendwie schon.
Hat Deutschland eine solche Strafe verdient?

Rumburak
02.11.2015, 18:50
Sehe ich ganz genau so. Ihm glaube ich seinen Gesinnungswandel nach der Wende.

Ich glaube nicht, daß es einen kompletten Sinneswandel gab (was ich auch niemanden abnehmen würde) aber er räumte die Fehler ein, ohne sich dem neuen System anzubiedern, wie so viele.

tommy3333
02.11.2015, 19:18
Ich glaube nicht, daß es einen kompletten Sinneswandel gab (was ich auch niemanden abnehmen würde) aber er räumte die Fehler ein, ohne sich dem neuen System anzubiedern, wie so viele.
Gemessen an unseren Weltbildern sicher nicht. Aber seinen Sinneswandel halte ich immerhin für echt und nicht vorgetäuscht.

Rumburak
02.11.2015, 19:22
Gemessen an unseren Weltbildern sicher nicht. Aber seinen Sinneswandel halte ich immerhin für echt und nicht vorgetäuscht.

Weil es keine komplette Abkehr gab. Er hat nicht geheuchelt und darum war es echt und gut.

brain freeze
02.11.2015, 19:49
Dass die ''Larve'' heute mit seinem Gerede die Deutschen unterdrückt, indem er dummes Zeug redet, auf die Idee kommt er nicht.

Typisch dummes Pastoren Gesabbels.

Mal sehen, was man einst an seine Witwe schreiben wird ... "Unsere Erinnerungen an Joachim Gauck sind, wie Sie wissen, ..."

KuK
02.11.2015, 19:54
Mal sehen, was man einst an seine Witwe schreiben wird ... "Unsere Erinnerungen an Joachim Gauck sind, wie Sie wissen, ..."

Soll man an seine Frau oder seine Konkubine schreiben?

brain freeze
02.11.2015, 19:57
Soll man an seine Frau oder seine Konkubine schreiben?

Seine Mätresse haut sicher ab, wenn er zum Pflegefall wird. Dann darf sich die rechtmäßige wieder kümmern.

Nationalix
02.11.2015, 21:33
Fünf aus dem letzten Politbüro leben noch. Der Jüngste ist Krenz, geboren 1937.

Krenz, Modrow, und wer noch? Von den Politbüromitgliedern sind ja etliche schon tot. Ich wüsste so keinen mehr.

Nationalix
02.11.2015, 21:39
Gaucki erteilt dem reuigen Sünder Schabowski großmütig demokratische Absolution. Allerdings nicht ohne seine Witwe daran zu erinnern, wie Gaucki selbst einst unter der "Führungsfigur" leiden musste.



http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/11/151101-Kondolenz-Guenter%20Schabowski.html

Man hätte sich gewünscht, dass IM Larve die "Unterdrückung", die er persönlich erdulden musste, ein wenig ausführt. Vll. beim nächsten Mal.

Die Formulierung "... Führungsfigur im Kreis meiner Unterdrücker ..." in einem Nachruf bzw. Kondolenzschreiben an Schabowski Witwe ist schon ziemlich schäbig und eines Pastors und Bundespräsidenten unwürdig.

Ich hoffe, dass in Gaucks Nachruf dereinst steht, dass er Deutschland und das deutsche Volk verraten und verkauft hat.

Kurti
02.11.2015, 21:45
Seine Mätresse haut sicher ab, wenn er zum Pflegefall wird. Dann darf sich die rechtmäßige wieder kümmern.Bei der üppigen Pension eines Bundespräsidenten reißen sich fast alle Frauen um einen deutschen Pflegefall-Präsidenten.

brain freeze
02.11.2015, 21:47
Bei der üppigen Pension eines Bundespräsidenten reißen sich fast alle Frauen um einen deutschen Pflegefall-Präsidenten.

Ja, aber seine Schickse hat sicher noch berufliche Pläne.

Kreuzbube
02.11.2015, 23:08
Stimmt. Das sah man ja ganz schnell bei Krenz, Modrow und de Maizere.

Diese Figuren sind beliebig austauschbar, weil es bei Vasallen-Regimen nicht auf Charakter ankommt, sondern auf hündische Ergebenheit. Die aktuelle Lage läßt grüßen.

Nationalix
03.11.2015, 05:17
Na ja, dann würden wir hier vielleicht auf russisch schreiben, Westfernsehen gäbe es nur heimlich, in der HO würde nur harte Salami am Wurststand hängen, auf nen Trabbi warteste dann schon 20 Jahre, in der Straßenbahn lungern kubanische Gastarbeiter rum und kratzen sich am Sack, wenn eine weiße Frau einsteigt, und wenn Du Glück und Beziehungen hast, bekommste ne Neubauwohnung WBS 72 im Hans-Loch-Viertel. Von der Arbeit reden wir erst gar nicht, da streikt allein beim Gedanken an die Nachtschicht schon die Leber. Und so weiter, und so fort.

Jetzt leben wir zwar in Disney-Land, und bunte Mickey-Mäuse hopsen mit roten und grünen Armbinden durch die Straßen, aber zurück tauschen möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Unsere Marionettenregierung hat mittlerweile dermaßen den Bogen überspannt, daß es in den nächsten 12 Monaten einen prinzipiellen Wandel geben muß, denn danach ist alles komplett zusammengebrochen. Die Bordkapelle spielt zwar derzeit munter weiter, aber das Wasser steht den Gestalten auf der Brücke beteits bis zum Hals.

Mir ging es in meinem Beitrag nicht um die Lebensqualität, sondern um einige fragwürdige und zweifelhafte Gestalten, die nach 1989/1990 in Staats- und Regierungsämter gespült wurden und dort heute noch sitzen.

Zudem habe ich in den 90er Jahren beruflich mehrere unliebsame Erfahrungen mit Kollegen aus der DDR gemacht: hinterhältig, verlogen und intrigant. Ein solches Verhalten habe ich zuvor bei meinen Westkollegen nicht erlebt.

Nationalix
03.11.2015, 05:22
Bei der üppigen Pension eines Bundespräsidenten reißen sich fast alle Frauen um einen deutschen Pflegefall-Präsidenten.

Am besten sind solche Pflegefälle, die sich nicht wehren, wenn das Kissen vor Mund und Nase gedrückt wird. :)

Rumpelstilz
03.11.2015, 05:28
Bei der üppigen Pension eines Bundespräsidenten reißen sich fast alle Frauen um einen deutschen Pflegefall-Präsidenten.
Deine Nachbarin sicherlich ... :))

http://www.r7.com/data/files/2C95/948E/366F/067B/0136/705C/3B16/19BE/NAMORADA_MATEM%C3%81TICO.JPG

Frumpel
03.11.2015, 06:43
Mir ging es in meinem Beitrag nicht um die Lebensqualität, sondern um einige fragwürdige und zweifelhafte Gestalten, die nach 1989/1990 in Staats- und Regierungsämter gespült wurden und dort heute noch sitzen.

Ja, ist mir schon klar. Nur können die normalen Menschen nichts dafür, aber eine Mauer nur für Politikerdarsteller wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht.

pixelschubser
03.11.2015, 06:51
Diese Figuren sind beliebig austauschbar, weil es bei Vasallen-Regimen nicht auf Charakter ankommt, sondern auf hündische Ergebenheit. Die aktuelle Lage läßt grüßen.

Das kann man durchaus so sehen. Nur, dass diesmal der "grosse Bruder" nicht wohlwollend wegsieht und den Tipp gibt, die Waffen schweigen zu lassen, weil er selbst mit dem Umbruch im eigenen Lande beschäftigt ist.

pixelschubser
03.11.2015, 06:58
Gaucki erteilt dem reuigen Sünder Schabowski großmütig demokratische Absolution. Allerdings nicht ohne seine Witwe daran zu erinnern, wie Gaucki selbst einst unter der "Führungsfigur" leiden musste.



http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/11/151101-Kondolenz-Guenter%20Schabowski.html

Man hätte sich gewünscht, dass IM Larve die "Unterdrückung", die er persönlich erdulden musste, ein wenig ausführt. Vll. beim nächsten Mal.

Wenn Schabowski klug war, und ich halte ihn für einen klugen Mann, hat er zu Lebzeiten dafür gesorgt, dass nach seinem Tod durchaus auch Informationen über die angebliche Unterdrückung des Herrn Gauck ans Tageslicht kommen könnten.

Ist nur so ein Gedanke.

Murmillo
04.11.2015, 06:04
Mal sehen, was man einst an seine Witwe schreiben wird ... "Unsere Erinnerungen an Joachim Gauck sind, wie Sie wissen, ..."

Welche Witwe denn, die echte Witwe Gauck oder die Matratzen, äh Mätressen-Witwe ?

Murmillo
04.11.2015, 06:08
Krenz, Modrow, und wer noch? Von den Politbüromitgliedern sind ja etliche schon tot. Ich wüsste so keinen mehr.

Na, auch der General Heinz Keßler, Wolfgang Herger und Siegfried Lorenz leben noch, meines Wissens nach.
Keßler, mein ehemaliger Chef, ist der Älteste und wird nächsten Jahr im Januar 96.

Murmillo
04.11.2015, 06:16
Sehe ich ganz genau so. Ihm glaube ich seinen Gesinnungswandel nach der Wende.

Na ja, vielleicht kein Gesinnungswandel. Er mag ja Kommunist geblieben sein, bis zu seinem Ende.
Aber er hat wenigstens zugegeben, dass Fehler gemacht wurden und dass es so nicht funktionieren konnte. Und er hat als Mitglied des Politbüros des ZK der SED persönliche Verantwortung übernommen.
Von Erich H. hat man bis zu seinem Ende nichts dergleichen vernommen, und die Margot in Chile ist sogar bis heute bockig und mag keinerlei Fehler und Mißstände erkennen geschweige denn für irgendwas, welches in ihren ureigensten Verantwortungsbereich als Volksbildungsministerin fiel,Verantwortung zu übernehmen.

tommy3333
04.11.2015, 16:39
Na ja, vielleicht kein Gesinnungswandel. Er mag ja Kommunist geblieben sein, bis zu seinem Ende.
Aber er hat wenigstens zugegeben, dass Fehler gemacht wurden und dass es so nicht funktionieren konnte. Und er hat als Mitglied des Politbüros des ZK der SED persönliche Verantwortung übernommen.
Von Erich H. hat man bis zu seinem Ende nichts dergleichen vernommen, und die Margot in Chile ist sogar bis heute bockig und mag keinerlei Fehler und Mißstände erkennen geschweige denn für irgendwas, welches in ihren ureigensten Verantwortungsbereich als Volksbildungsministerin fiel,Verantwortung zu übernehmen.
Stimmt. und es gibt sehr wenige Politiker, die sich zu eigenen Fehlern bekannt haben. Schau Dir mal die heutigen Politiker der "etablierten" Einheitsfront an. Von denen gibt keiner eigene Fehler zu. Alle wollen sie den Michels Glauben machen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Selbst in Krisen, die sie nicht mehr unter Kontrolle haben. Deswegen werden auch pol. Talkshows auch noch von den Leuten ernst genommen, die sich verar***en lassen wollen.

eliza
10.11.2015, 12:17
„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzü
Selten haben so wenige Worte die Welt derart verändert!

Toll!