PDA

Vollständige Version anzeigen : Parlamentswahlen in der Türkei 01.11 2015



thabadguy
01.11.2015, 10:40
Heute wird in der Türkei zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gewählt, nachdem Erdowahns AKP im Juni die verfassungsändernde sowie die absolute Mehrheit verfehlt hat und der Kalif vom Bosporus damit an der Einführung eines Präsidialsystems gescheitert ist. Die notwendig gewordenen Koalitionsverhandlungen endeten wegen seines Größenwahns ebenfalls ohne Ergebnis. Daher nun die Neuwahlen. Den Umfragen zu Folge wird die AKP diesmal ebenfalls eine absolute Mehrheit verfehlen, was erneute Koalitionsverhandlungen bedeuten würde. Es zeichnet sich also ein Machtverlust Erdowahns an. Theoretisch könnte er noch einen dritten Wahlgang initiieren, Beobachter zweifeln jedoch daran, dass er es darauf ankommen lässt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/wahl-in-der-tuerkei-erdogans-wette-13879449-p2.html

52246
Erdowahn und sein Kopftuchweib Emine

EiserneFaust
01.11.2015, 11:03
Update 11.35 Uhr: Linkenpolitikerin Michels aus Diyarbakir
Die linke Europaabgeordnete Martina Michels, die als Wahlbeobachterin in Diyarbakir unterwegs ist, berichtet von deutlicher direkter Präsenz von Sicherheitskräften »mit Waffen und Masken auf den Schulhöfen, was sie nicht dürften«. Die Polizei habe im Wahllokal fotografiert, berichtet die Linkenpolitikerin. Die Beobachter seien aufgefordert worden, Videomaterial herauszugeben, dies habe man aber zurückgewiesen. Immerhin: Dank der Autorisierung als Europaabgeordnete sei es gelungen, dafür zu sorgen, dass von einem Schulhof, wo ein Wahllokal ist, die Militärwagen abgezogen werden.

Update 11.15 Uhr: Wahl wird vor allem in Kurdengebieten behindert
Wie zu erwarten war, konzentrieren sich die offenen Wahlbeeinträchtigungen und Fälschungsversuche auf die kurdischen Gebiete - insbesondere auf dem ländlichen Raum. Von dort kommen viele Meldungen darüber, dass Soldaten die Stimmenabgabe gänzlich verhindern oder WählerInnen einschüchtern. In Dörfern bei Siirt haben Soldaten die Stimmabgabe gestoppt: mit der Begründung, WählerInnen hätten ohne Personalausweis abgestimmt – wobei es für Soldaten keine rechtliche Grundlage gibt, eine solche Entscheidung zu treffen. In anderen Fällen, wie etwa in Şırnak haben bewaffnete paramilitärische »Dorfschützer« die WählerInnen gezwungen, ihre Stimmen »offen« abzugeben, das heißt unter Verletzung des Rechts auf geheime Stimmabgabe. Es ist davon auszugehen, dass unter solchen Umständen die WählerInnen nicht frei abstimmen können.

Update 10.35 Uhr: Stromausfälle und Autos ohne Kennzeichen
Inzwischen treffen viele Meldungen über Wahlbehinderungen durch Polizisten und Soldaten, Angriffe von AKP-Anhänger auf WahlbeobachterInnen und HDP-WählerInnen und über mögliche Wahlmanipulationen ein. Brisanter als die Stimmabgabe ist allerdings die Stimmenauszählung und hier werden die entscheidenden Wahlfälschungen befürchtet. Wie auch schon bei den letzten Kommunalwahlen gibt es erste Berichte über Fahrzeuge ohne Kennzeichen, die nahe der Wahllokale stehen und möglicherweise für den illegalen Wegtransport von unerwünschten Stimmen genutzt werden könnten. Daneben gibt es erste Stromausfälle in den Wahllokalen, wodurch die Stimmenauszählung wieder unter erschwerten Bedingungen stattfinden müssen – was Wahlmanipulationen erleichtert.

Update 10.10 Uhr: Ausländische WahlbeobachterInnen festgenommen
In Diyarbakir in der Türkei sind offenbar mehrere ausländische WahlbeobachterInnen festgenommen worden. Wie die österreichische Grünen-Abgeordnete Berîvan Aslan berichtet (https://twitter.com/Berivan_Aslan_/status/660745387037360129), soll es sich um fünf ItalienerInnen und eine Frau aus den USA handeln.

Also das übliche in der Türkei
http://www.neues-deutschland.de/artikel/989670.tuerkei-entscheidet-viele-stoerungen-der-wahl-berichtet.html

thabadguy
01.11.2015, 11:18
Also das übliche in der Türkei

Dank des Versagens von A. Merkel soll dieses vorbildliche Land bald Teil Europas werden. Ein typisches, korruptes Musel-Scheißhaus mit demokratischem Anstrich.

SeZo
01.11.2015, 12:31
Also das übliche in der Türkei
http://www.neues-deutschland.de/artikel/989670.tuerkei-entscheidet-viele-stoerungen-der-wahl-berichtet.html

Solange die Wahlbeteiligung hoch ist sind diese Manipulationen nicht entscheidend. Geklaut wird immer zwischen 0,2-0,3%. Sowas findet auch im Westen statt nicht nur im Osten.

EiserneFaust
01.11.2015, 13:41
Solange die Wahlbeteiligung hoch ist sind diese Manipulationen nicht entscheidend. Geklaut wird immer zwischen 0,2-0,3%. Sowas findet auch im Westen statt nicht nur im Osten.

Unsinn, es wird massiv betrogen. So werden pro-kurdischen Parteien schon seit den Kemalo-Zeiten traditionell um mehrere Prozentpunkte bestohlen, falls man sie nicht vor der Wahl verbietet. Mit Wahlen in Europa(Westen) kann man das nicht im geringsten vergleichen

opppa
01.11.2015, 13:44
Ich stimme einfach mal dafür, daß wir uns mit unseren Jubelarien (von allen Seiten) zurückhalten, bis das Ei gelegt ist!

:hmm:

Lästern geht dann (für die eine Seite) viel besser!

:ja:

Arnsberger
01.11.2015, 13:47
Also das übliche in der Türkei
http://www.neues-deutschland.de/artikel/989670.tuerkei-entscheidet-viele-stoerungen-der-wahl-berichtet.html

Nicht sehr intelligent von Erdogan, so offen zu manipulieren. Er muss mal die Merkel fragen, wie das richtig funktioniert.

EiserneFaust
01.11.2015, 13:52
Nicht sehr intelligent von Erdogan, so offen zu manipulieren. Er muss mal die Merkel fragen, wie das richtig funktioniert.

Spielt eigentlich keine wirkliche Rolle. Dagegen etwas tun wird keiner. Von den Natopartnern der Türken ist auch nichts zu erwarten, ist nicht so das sie nicht schon immer von solchen Dingen wussten.

thabadguy
01.11.2015, 14:20
Türkei droht Rezession bei erneut unklarem Wahlergebnis:


Die Parlamentswahl in der Türkei gilt auch wirtschaftlich als richtungsweisend. Volkswirte warnen vor einer Rezession in dem Land im kommenden Jahr, sollte sich auch im zweiten Anlauf nach der unentschiedenen Wahl vom Juni keine Regierung bilden. Doch es gilt keinesfalls als sicher, dass es dazu kommt. Die Umfragen lassen ein ähnliches Wahlergebnis wie im Sommer erwarten - eines, das die islamisch-konservative Regierungspartei AKP zwingen würde, sich entweder mit der säkular-sozialdemokratischen CHP oder der nationalistischen MHP zusammenzutun.

ganzer Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/parlamentswahl-die-tuerkei-waehlt-wachstum-oder-rezession-13885446.html

SeZo
01.11.2015, 14:32
Aktuell wird ausgezählt über 54 Millionen haben gewählt die Live Übertragung findet ab 17 Uhr statt.

thabadguy
01.11.2015, 16:01
Möglicherweise absolute Mehrheit für Erdowahns AKP. Hat sich der Lideri ja schön zurecht gebastelt.



Bei der Neuwahl zum Parlament in der Türkei liegt die islamisch-konservative Regierungspartei AKP nach ersten Teilergebnissen deutlich vorne. Nach Auszählung von fast der Hälfte der Stimmen kam die AKP auf mehr als 53 Prozent, wie türkische Fernsehsender am Sonntagabend meldeten. Diese Teilergebnisse sind erfahrungsgemäß aber noch nicht belastbar, weil das Endergebnis erheblich abweichen kann.


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/wahl-in-der-tuerkei-13887754.html

Papa
01.11.2015, 16:03
haha :D

Shahirrim
01.11.2015, 16:06
haha :D

Endlich habt ihr gelernt, stabil zu manipulieren. Waren ja schon fast hessische Ypsilanti-Verhältnisse bei euch.

Auch von den USA habt ihr euch das bombardieren abgeschaut. Ja, ihr seid reif für die EU. :D

Anne Bonny
02.11.2015, 11:25
Ich stimme einfach mal dafür, daß wir uns mit unseren Jubelarien (von allen Seiten) zurückhalten, bis das Ei gelegt ist!

:hmm:

Lästern geht dann (für die eine Seite) viel besser!

:ja:

Erdogan Wahlsieger, nun werden Zweifel laut an der sauberen Durchführung der Wahl!


Widersprüchliche Berichte über Unregelmäßigkeiten
In Deutschland hat Sevim Dagdelen (Linke), stellvertretende Vorsitzende der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe des Bundestags, den Sieg der AKP kritisiert. „Das ist ein schwarzer Tag für die Menschen in der Türkei und in der Region“, teilte sie am Sonntagabend mit. „Erdogans Strategie scheint aufgegangen zu sein.“ Er und seine AKP hätten „kalkuliert“ ein „Klima der Angst und Einschüchterung“ geschaffen. Mit einer weiteren Eskalation in der Region sei zu rechnen. „Angesichts der massiven Verhaftungs- und Verfolgungswelle gegenüber Oppositionellen im Vorfeld war klar, dass dies keine freien und fairen Wahlen sind“, kritisierte die Politikerin weiter. Dutzende Berichte über Behinderungen von Wählern besonders in den kurdischen Wahlbezirken durch türkische Sicherheitskräfte seien alarmierend. „Bewaffnete Zivilpolizisten, gar Soldaten in Wahllokalen, sind absolut inakzeptabel.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/wahl-in-der-tuerkei-akp-erreicht-absolute-mehrheit-13887754.html



Mein Beileid gilt den Un- und Andersgläubigen im Reich des Re-Islamisierers Erdogan!

opppa
02.11.2015, 11:37
Erdogan Wahlsieger, nun werden Zweifel laut an der sauberen Durchführung der Wahl!


Mein Beileid gilt den Un- und Andersgläubigen im Reich des Re-Islamisierers Erdogan!

Da brauchste kein Beilied!
Die werden (recht kurzfristig und korangemäß) genauso spurlos verschwinden, wie die damals 20 oder 30% Christen ab der Übernahme durch Atatürk!

Ein Volk, ein Glaube, ein Führer!

:ja:

Anne Bonny
02.11.2015, 12:11
Da brauchste kein Beilied!
Die werden (recht kurzfristig und korangemäß) genauso spurlos verschwinden, wie die damals 20 oder 30% Christen ab der Übernahme durch Atatürk!

Ein Volk, ein Glaube, ein Führer!

:ja:

Jetzt tun mir die Un- und Andersgläubigen in Erdogans re-islamisierten Staat aber erst recht leid


Die Türkei - fast christenfrei in 90 Jahren
Der Historiker Prof. Dr. Rudolf Grulich über die große Bedeutung der Türkei für das
Christentum, den geleugneten Völkermord an den armenischen Christen und den vergessenen
Holocaust an Aramäern und Assyrern.

MICHAEL RAGG: Herr Prof. Grulich, vor neunzig Jahren waren in der Türkei dreißig
Prozent der Einwohner Christen - heute sind es nur noch 0,2 Prozent.
Wie kam das?
PROF. DR. RUDOLF GRULICH:
Das kam durch politische Ereignisse, zunächst durch
den Ersten Weltkrieg, als die Osmanische Türkei den ersten Holocaust des 20. Jahrhunderts
begann, und zwar 1915 mit der „Endlösung" der Armenierfrage. Nach dem Ersten Weltkrieg
kam hinzu, dass durch den griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch, der in Wahrheit ein
christlich-muslimischer Austausch gewesen ist, alle Christen Kleinasien verlassen mussten.

https://www.kirche-in-not.de/downloads/tuerkei-christenfrei.pdf

Goldlocke
02.11.2015, 12:23
Jetzt tun mir die Un- und Andersgläubigen in Erdogans re-islamisierten Staat aber erst recht leid

Erdogan ist für die Türkei nicht das Schlechteste, was der Türkei passieren konnte. Bevor man sich über angeblich verfolgte Christen in der Türkei echauffiert, wäre es wohl sinnreich, dass man sich hiesigen Zuständen widmet und auch hier einmal die Haltung der "Christen" und der christlichen Institutionen in Bezug auf politische und gesellschaftliche Themen bei Tageslicht betrachtet, dann erkennt man vllt. auch, dass die Differenz der Postionen im Vergleich zum Zentralrat der Muslime in DE marginal ausfällt, besonders interessant, wenn man sich die Vertretung genauer anschaut und die "Türken" ausmacht. Aber sicher ist es einfacher für irgendwelche vorderasiatischen Christen Mitleid aufzubringen, denn Mitleid kostet nichts, anstatt hiesige Probleme anzugehen. Meine Güte, das ist Gutmenschentum^2 und auf der anderen Seite prangert man dieses an, unglaublich.

Anne Bonny
02.11.2015, 12:39
Erdogan ist für die Türkei nicht das Schlechteste, was der Türkei passieren konnte. Bevor man sich über angeblich verfolgte Christen in der Türkei echauffiert, wäre es wohl sinnreich, dass man sich hiesigen Zuständen widmet und auch hier einmal die Haltung der "Christen" und der christlichen Institutionen in Bezug auf politische und gesellschaftliche Themen bei Tageslicht betrachtet, dann erkennt man vllt. auch, dass die Differenz der Postionen im Vergleich zum Zentralrat der Muslime in DE marginal ausfällt, besonders interessant, wenn man sich die Vertretung genauer anschaut und die "Türken" ausmacht. Aber sicher ist es einfacher für irgendwelche vorderasiatischen Christen Mitleid aufzubringen, denn Mitleid kostet nichts, anstatt hiesige Probleme anzugehen. Meine Güte, das ist Gutmenschentum^2 und auf der anderen Seite prangert man dieses an, unglaublich.

Über die Willfährigkeit christlicher Institutionen dem Mohammedanismus gegenüber kannst du aber wirklich nicht meckern! :D

Goldlocke
02.11.2015, 12:42
Über die Willfährigkeit christlicher Institutionen dem Mohammedanismus gegenüber kannst du aber wirklich nicht meckern! :D

Gerade das ist es doch, was ich angesprochen habe , Mädchen.

Anne Bonny
02.11.2015, 13:19
Gerade das ist es doch, was ich angesprochen habe , Mädchen.

Schön! Aber Nicht- und Andersgläubige haben in der Türkei nichts zu lachen!


Istanbul. Wieder geraten Nicht- und Andersgläubige in derTürkei in das Visier der Justiz: Ein Gericht hat die Internetseite des erstenAtheisten-Verbandes des Landes sperren lassen.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/tuerkei-gericht-sperrt-internetseite-von-atheisten-verband-aid-1.4919488


So etwas ist bei uns noch nicht passiert, also wirf bitte keine Nebelkerzen, mein Bub. :D

Goldlocke
02.11.2015, 13:37
Schön! Aber Nicht- und Andersgläubige haben in der Türkei nichts zu lachen!

Was Angelegenheit der Türkei ist und nicht bundesrepublikanischer Gutmenschen. Das Minderheitenmanagement sieht dort nun einmal anders aus als hier, besonders paradox wird es dann, wenn jemand, der den Islam in DE verbieten wollte, ähnliches- Stichwort Christentum -, mit anderen Mitteln nicht den Türken in der Türkei zugesteht. Hier klafft dann eine reißende Wunde in der Logik, da er das, was er in DE forderte, nicht auf andere Länder, die zumindest eine gewisse Homogenisierung der Gesellschaft angehen, gelten lassen will.



So etwas ist bei uns noch nicht passiert, also wirf bitte keine Nebelkerzen, mein Bub. :D


Ach Mädchen, wo siehst Du hier Nebelkerzen. Es ist Dein Gleichheitsanspruch oder zumindest die die Toleranz von anderen Gläubigen, die Du durchaus hier in DE absprichst und in der Türkei sehen möchtest. Genau dieser Gleichheitsanspruch rächt sich dann bösartig in Deinen "Argumentationen", anstatt sich mit der realen Politik, die keine Moral kennt, außer als Mittel zum Zweck und für die modernen Heloten, zu beschäftigen, wird hier moralisches Geschwätz als Maßstab angeführt, welchen Du nicht einmal einhalten kannst und der de facto von niemanden eingehalten wird.

Anne Bonny
02.11.2015, 14:13
Was Angelegenheit der Türkei ist und nicht bundesrepublikanischer Gutmenschen. Das Minderheitenmanagement sieht dort nun einmal anders aus als hier,


Gerade, da das "Minderheitenmanagement" in der Türkei anders aussieht als bei uns, darf mir doch mein Bedauern über die Behandlung Nicht- und Andersgläubiger in der Türkei nicht abgesprochen werden! Wo ist der säkulare Staat Türkei geblieben ...

Goldlocke
02.11.2015, 14:22
Gerade, da das "Minderheitenmanagement" in der Türkei anders aussieht als bei uns, darf mir doch mein Bedauern über die Behandlung Nicht- und Andersgläubiger in der Türkei nicht abgesprochen werden! Wo ist der säkulare Staat Türkei geblieben ...

Seit Erdogan ist dort ein Wandel vonstatten gegangen, den man durchaus eine Mischung aus atatürk'schen "Türktum" und osmanischen Religionsgedanken nennen könnte, wie ich schon schrieb, nicht das Schlechteste für die Türkei. Es ist die berechtigte Abkehr von der kulturell westlichen Orientierung, sieht man sich den Abschaum heute an, der DE bevölkert und was für ein Zeitgeist hier und in Europa herrscht, dann kann man dies sehr gut nachvollziehen. Ich wäre eher für ein türkisches Minderheitenmanagement in DE als für ein deutsches in der Türkei, da sind unsere Positionen wohl diametral .

opppa
03.11.2015, 08:10
Gerade, da das "Minderheitenmanagement" in der Türkei anders aussieht als bei uns, darf mir doch mein Bedauern über die Behandlung Nicht- und Andersgläubiger in der Türkei nicht abgesprochen werden! Wo ist der säkulare Staat Türkei geblieben ...

Fettung durch mich!

Der wurde, auch wenn überall in der Türkei die Atatürk-Bilder noch nicht von Erdogan-Bildern ersetzt wurden, still und heimlich in den sekulär-staatlichen DITIB-Moscheen begraben!

:ja:

opppa
03.11.2015, 08:13
Seit Erdogan ist dort ein Wandel vonstatten gegangen, den man durchaus eine Mischung aus atatürk'schen "Türktum" und osmanischen Religionsgedanken nennen könnte, wie ich schon schrieb, nicht das Schlechteste für die Türkei. Es ist die berechtigte Abkehr von der kulturell westlichen Orientierung, sieht man sich den Abschaum heute an, der DE bevölkert und was für ein Zeitgeist hier und in Europa herrscht, dann kann man dies sehr gut nachvollziehen. Ich wäre eher für ein türkisches Minderheitenmanagement in DE als für ein deutsches in der Türkei, da sind unsere Positionen wohl diametral .

Fettung durch mich!

Das ist absolut Quatsch!
Die nicht-mohammedanischen Religionen wurden - wie es der Koran vorschreibt - seit der Gründung des Atatürk-Staats heimlich, still und leise auf dem Friedhof der nationalistischen Türkei entsorgt.

:aggr:

Unter Erdogan wird jetzt der letzte Anlauf unternommen, auch die Kurden einzutürken.

:ja: