PDA

Vollständige Version anzeigen : Literarisches Quartett ?



Murr
27.10.2015, 17:53
die sendung läuft ja wieder ... mir gefällt sie wieder ganz gut, wenn man das nach einer veranstaltung sagen kann...
nimmt das in diesem forum wer zur kentniss? ( mein Tipp; NEIN )
hat jemand die bücher zur sendung am 6.11 gelesen, oder die leseproben??
:hi:Murr

Affenpriester
27.10.2015, 18:08
Kiek ich nicht, ich bin unkultiviert und so. Literaturkritiker nennen die sich, oder?

Hay
27.10.2015, 18:11
Wenn das Philosophische Quartett und das Nachtstudio auch wieder gesendet würden. Aber in denen ging es natürlich nicht nur um Bücher...

Leseratte
27.10.2015, 18:59
Eine negative Kritik.



«Das Literarische Quartett» – wiederbelebt
Umwerfend langweilig


Nach vierzehn Jahren Sendepause wird «Das Literarische Quartett» in neuer Zusammensetzung wieder vom ZDF produziert. Die Auftaktsendung ist so langweilig wie die besprochenen Bücher.



http://www.nzz.ch/feuilleton/fernsehen/umwerfend-langweilig-1.18622792

Wenn der Spiegel das anders sieht, hat das wohl seinen Grund.



Die Stammbesetzung des neuen „Literarischen Quartetts“: „Spiegel“-Literaturchef Volker Weidermann (rechts), Moderatorin und Autorin Christine Westermann und Kolumnist Maxim Biller

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/das-neue-literarische-quartett-geht-in-die-erste-runde-13834214.html


Was hätte man nicht alles mit der 2001 eingestellten Vorlage anstellen können! Ein virtuelles Studio aus Buchstaben und fliegenden Büchern. Flotte Kurzfilmchen, in denen Schriftsteller vorgestellt werden, wie sie nachdenklich am Ufer stehen und Steinchen springen lassen. Ein Crawl mit aktuellen Tweets zur Sendung ("Was Germanisten so am Feierabend tun #literarischesquartett"). Oder wenigstens eine memorable Titelmelodie.

Aber nein, "Das literarische Quartett" mit Volker Weidermann, Christine Westermann, Maxim Biller und jeweils einem geladenen Gast (bei der Premiere war das die Publizistin Juli Zeh) lässt alle nur denkbaren modernen Mittel des Mediums ungenutzt. Glücklicherweise. Denn das Fernsehen mit seinem Jahrmarktsgebimmel muss zurückgedrängt werden, damit etwas so Stilles wie die Literatur überhaupt zur Geltung kommen und Raum gewinnen kann.


http://www.spiegel.de/kultur/tv/das-literarische-quartett-volker-weidermann-maxim-biller-und-christine-westermann-im-zdf-a-1055983.html

Esreicht!
27.10.2015, 19:31
die sendung läuft ja wieder ... mir gefällt sie wieder ganz gut, wenn man das nach einer veranstaltung sagen kann...
nimmt das in diesem forum wer zur kentniss? ( mein Tipp; NEIN )
hat jemand die bücher zur sendung am 6.11 gelesen, oder die leseproben??
:hi:Murr

Wenn die S.Löffler als Gast mit High-Heels auftritt und vom Spiegel-Literatur-Chef dämlich angemacht wird wie weiland von MRR,werde ich es mir ansehen:D

kd

Murr
29.10.2015, 17:53
oh ... respekt ... so viel intresse hätte ich nicht erwartet
:hi:Murr

Murr
29.10.2015, 17:56
ups da kennt wer das philosophische quartett ... irre ...
übrigens ... was interessieren mit meinungen von der ülgen resse
:hi:Murr

Makkabäus
29.10.2015, 18:28
Ich fand die erste Folge vom "Literarischen Quartett" auch ganz toll.

Murr
30.10.2015, 13:23
Hattest du in den Leseproben der vorgestellten Büchern geblättert ?
Oder hat dich die Atmosphäre wärend der Bücherkritik interessiert?
Ich habe mir auch die anderen Litertursendungen angesehen ... am schlimmsten fand ich
die in denen nur eine(r) Bücher vorstellt und tatsächlich meint, er/sie könnte
einem breiten Publikum bei der Bucherauswahl helfen. Der einzige der das ohne Mühe
schafft ( in meiner meinung ist Dannis Scheck ) dennoch, eine Diskusionsrunde
ist mir schon lieber. Es ist wie mit den Tatortkommissaren. Ich möchte keine(n) missen.
Und Neukommissare müsten mindestens 3 Filme machen, ehe sie von wem auch immer abgesetzt werden.
Huch !!! Jetzt hab ich mich verplaudert.
Ich freue mich auf die nächste Sendung am 6.11.2015
:hi:Murr

Makkabäus
30.10.2015, 16:34
Hattest du in den Leseproben der vorgestellten Büchern geblättert ?
Oder hat dich die Atmosphäre wärend der Bücherkritik interessiert?
Ich habe mir auch die anderen Litertursendungen angesehen ... am schlimmsten fand ich
die in denen nur eine(r) Bücher vorstellt und tatsächlich meint, er/sie könnte
einem breiten Publikum bei der Bucherauswahl helfen. Der einzige der das ohne Mühe
schafft ( in meiner meinung ist Dannis Scheck ) dennoch, eine Diskusionsrunde
ist mir schon lieber. Es ist wie mit den Tatortkommissaren. Ich möchte keine(n) missen.
Und Neukommissare müsten mindestens 3 Filme machen, ehe sie von wem auch immer abgesetzt werden.
Huch !!! Jetzt hab ich mich verplaudert.
Ich freue mich auf die nächste Sendung am 6.11.2015
:hi:Murr

Ich komme nicht auf den Gedanken zeitgenössische Bücher zu lesen.
Ich habe meine Schwerpunkte in der Theologie und Geschichte.
Also die Bibel und alles was damit zutun haben kann, u.a. Bibliothek der Kirchenväter (dort der Schwerpunkt Hieronymus) oder Tischreden Luthers.
Historisch-Zeitgeschichtlich: Joseph Goebbels (Der einzige NS-Vertreter der auch Talent zum schreiben hatte :D)
Historische Romane: Lion Feuchtwanger
Psychoanalytik: Dostojewski und Phantastik: die Brüder Strugatzki (die ich sehr sehr schätze)

Also kein Platz für Aktuelles :) Wüsste auch nicht was ich lesen sollte oder welches zeitgenössische Buch ich zuletzt gelesen hätte :hmm:

Murr
30.10.2015, 17:14
das mit den Strugatzkis hast du mir schon erzählt ... o.k ... bei mir reicht das interesse bis zum Picknick am Wegesrand.
Ein bisschen interessiere ich mich auch für Kirchengeschichte und ja, auch Theologie und damit zusammmenhängende Philosophie
z. Zt lese ich von Eco > der Friedhof in Prag < zu ...ten mal. Diesmal mit dem Hintergrund mich
über die von Eco benannten Persöhnlichkeiten näher zu informieren.
Diesmal habe ich mich mit Papst Pius IX beschäftigt. Besonders interessiert mich die unbefleckte Empfängniss Mariens.
( Ich gehe davon aus das wir beide uns nicht gegenseitig die Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit unserer Meinungen erklären müssen).
Am 8. Dezember 1854 ist dieses Dogma durch Pius IX belegt worden. Mich wundert das das so spät in der Kirchengeschichte zum Dogma wurde.
Ich bin dann schon soweit Laie das ich glaubte das wäre schon länger ein Dogma der katolischen Kirche.
Ich käme nie auf die Idee, Bücher anhand ihres Alters zu verurteilen .
:hi:Murr

Makkabäus
17.12.2015, 20:37
Sehe gerade die dritte Folge der Neuauflage !

Sich solche Videos anzuschauen tut als Abwechslung schon gut, aber zum lesen dieser Bücher verleiht es mich nicht.

Habe mir Luthers Worte verinnerlicht und lese wenige, ausgewählte Bücher, die ich dann aber durch wiederholtes Lesen gut beherrsche, anstatt wie am laufenden Fließband zu lesen und nichts zu behalten.
Also hauptsächlich die Bibel und alles was damit in näherer Verbindung steht, wie die Kirchenväter, Luther oder Meister Eckhart und die Werke der Strugatzki Brüder.


http://youtu.be/MYc1ks6l5Bk

Affenpriester
17.12.2015, 22:53
Kommt der Mist immernoch?

Sitting Bull
17.12.2015, 23:18
Das ehemalige Quartett nur einmal geschaut-Karraseck war mir zu langweilig.bei den Philos. ging mir das Gequatsche von Slotterdijk auf den Wecker.Da ist mir Precht lieber.Hab Regale voll von Klassikern,meine Frau kauft häufig Bücher ,die in einer bestseller-liste auftauchen.Einige habe ich im Urlaub von hinten gelesen und war nach einigen Seiten froh, dass ich die Dinger nicht von vorn gelesen habe.

Affenpriester
17.12.2015, 23:52
Das ehemalige Quartett nur einmal geschaut-Karraseck war mir zu langweilig.bei den Philos. ging mir das Gequatsche von Slotterdijk auf den Wecker.Da ist mir Precht lieber.Hab Regale voll von Klassikern,meine Frau kauft häufig Bücher ,die in einer bestseller-liste auftauchen.Einige habe ich im Urlaub von hinten gelesen und war nach einigen Seiten froh, dass ich die Dinger nicht von vorn gelesen habe.

Bei einigen Frauen ist es wie mit diesen Büchern. Man hat einige von hinten durchgenommen und ist froh, sie nicht von vorn begonnen zu haben. Ich sah mal eine beim Bahnhof, ich hab nicht erkannt, ob die auf mich zuläuft oder von mir weg. Die sah von hinten aus wie von vorn ... einfach undefinierbar.
Mir ist das da alles zu gehoben. Die drücken sich zu gewählt aus und labern ausschließlich über Scheiße. Und das auch noch derart scheiße, dass ich einen Geruch verspüre, der mir sagt, woran mich die Scheiße erinnert.
Hast du das auch manchmal? Wenn du was richtig kacke findest, hast du auch son Geruch in der Nase und vors innere Auge schieben sich Bildfetzen, wie diese Person im Wald scheißen tut? Ich muss vor Ekel dann lachen und wende mich angewidert ab. Die Sinne assoziieren den Stumpfsinn mit einem Wort und das Hirn spielt ein paar Teaser und Slomos ein. Bei so langweiligen Leuten stelle ich mir immer vor, wie sie Schach spielen aber ohne Figuren und halbnackig. Die sitzen nur vorm Brett und starren schweigend Löcher in die Luft. Alles besser als dieses elende Geschwafel über langweilige Bücher noch langweiliger Autoren.

Sitting Bull
18.12.2015, 00:18
Bei einigen Frauen ist es wie mit diesen Büchern. Man hat einige von hinten durchgenommen und ist froh, sie nicht von vorn begonnen zu haben. Ich sah mal eine beim Bahnhof, ich hab nicht erkannt, ob die auf mich zuläuft oder von mir weg. Die sah von hinten aus wie von vorn ... einfach undefinierbar.
Mir ist das da alles zu gehoben. Die drücken sich zu gewählt aus und labern ausschließlich über Scheiße. Und das auch noch derart scheiße, dass ich einen Geruch verspüre, der mir sagt, woran mich die Scheiße erinnert.
Hast du das auch manchmal? Wenn du was richtig kacke findest, hast du auch son Geruch in der Nase und vors innere Auge schieben sich Bildfetzen, wie diese Person im Wald scheißen tut? Ich muss vor Ekel dann lachen und wende mich angewidert ab. Die Sinne assoziieren den Stumpfsinn mit einem Wort und das Hirn spielt ein paar Teaser und Slomos ein. Bei so langweiligen Leuten stelle ich mir immer vor, wie sie Schach spielen aber ohne Figuren und halbnackig. Die sitzen nur vorm Brett und starren schweigend Löcher in die Luft. Alles besser als dieses elende Geschwafel über langweilige Bücher noch langweiliger Autoren.

Nö ! Die meisten meiner Verhältnisse waren sehr hübsch und nur zwei oder drei eher Durchschnitt.Die kohlenstofflichen Erscheinungen waren allerdings immer in schöne Körper manifestiert.Übel wird mir nur mitunter etwas, wenn ich formlose Massen aus Fleisch einen Kinderwagen schieben sehe.Wer steigt über so etwas rüber-könnte mich schütteln.

Makkabäus
19.12.2015, 20:20
Eine negative Kritik.



http://www.nzz.ch/feuilleton/fernsehen/umwerfend-langweilig-1.18622792

Wenn der Spiegel das anders sieht, hat das wohl seinen Grund.




http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/das-neue-literarische-quartett-geht-in-die-erste-runde-13834214.html



http://www.spiegel.de/kultur/tv/das-literarische-quartett-volker-weidermann-maxim-biller-und-christine-westermann-im-zdf-a-1055983.html

Langweilig ? Die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich meine was erwarten denn manche beim Literarischen Quartett ?
Das die Leute sich da gegenseitig an die Gurgel gehen oder einer dem anderen die Faust unter die Nase hält ?

Manchmal scheinen mir diese Kritiker verbitterte Häufchen zu sein, die am liebsten insgeheim in der Position wären, von denjenigen die sie kritisieren.

Makkabäus
19.12.2015, 20:27
oh ... respekt ... so viel intresse hätte ich nicht erwartet
:hi:Murr

Es scheinen immer weniger Leute im "Land der Dichter und Denker" zu lesen, denn generell kann man sagen dass alle Antiquare Schwierigkeiten haben über die runden zu kommen.
Ob es an den E-Books liegt ?
Aber vom Bücherverkauf allein, kann man heute nicht mehr leben oder nur sehr schwer leben.

Leseratte
21.12.2015, 08:37
Ich meine was erwarten denn manche beim Literarischen Quartett ?
Das die Leute sich da gegenseitig an die Gurgel gehen oder einer dem anderen die Faust unter die Nase hält ?


Die wollen, daß es kracht.


https://www.youtube.com/watch?v=IFCSHEfQvY4

Ausonius
21.12.2015, 08:51
Es scheinen immer weniger Leute im "Land der Dichter und Denker" zu lesen, denn generell kann man sagen dass alle Antiquare Schwierigkeiten haben über die runden zu kommen.


Denke eher, Bücher sind schwer zu verkaufen, da sie im 20. Jahrhundert zum absoluten Massengut wurden. Ich kenne auch Antiquare, die noch gut im Geschäft sind. Deren Ladengeschäfte sind dann aber auch oft nur noch für die älteren Kunden bzw. zum Image, das Hauptgeschäft läuft heute wohl fast immer online. Ein beliebter Antiquar in unserer Region ist gleichzeitig auch Weinhändler, das ist eigentlich eine sehr passende Kombination.

Makkabäus
21.02.2016, 10:08
"Das Kasperletheater" oder "Das beleidigte Quartett" :D

http://www.literaturcafe.de/literatur-als-kasperletheater-das-beleidigte-quartett/

Die nächste Sendung am 26. Februar werde ich mir vor allem wegen Maxim Biller ansehen, weil er immer die Esoteriktante Christine Westermann fertig macht :D

Makkabäus
23.05.2016, 15:08
Also ich sehe das noch :versteckt:

Makkabäus
19.06.2016, 20:33
http://youtu.be/YbaxUHmG2gE

Makkabäus
19.06.2016, 20:34
Nächste Sendung: Freitag um 23:30 Uhr auf ZDF !

Mütterchen
19.06.2016, 20:43
Nächste Sendung: Freitag um 23:30 Uhr auf ZDF !
Kannte ich gar nicht. Aber ich sehe mir die von dir verlinkte Sendung gerne an. Danke.

Heinrich_Kraemer
20.06.2016, 20:54
Leute, ohne den Kultigen ist das doch nichts mehr gescheites im Staatesfernsehen!

Graudahm, Graudahm, Graudahm. Goeh-de wahr Antipfemitift und aba auch dähr dähr bälädähn.

Ich abe übaläbt Aufwitz, Bägänbälsän und aba auch Dachsenaufen. Graudahm.

Makkabäus
24.06.2016, 20:45
Wer ist heute dabei um 23:00 Uhr auf ZDf Hände hoch ? :versteckt:

Makkabäus
25.06.2016, 10:57
War wieder eine nette Abwechslung, um kurzweilig auf andere Gedanken zu kommen :happy:

gurkenschorsch
25.06.2016, 11:04
Habe mir erst vor wenigen Wochen einige ältere Sendungen auf YT angeschaut. Fand das teilweise durchaus unterhaltsam. Lohnt das neuere Format ebenfalls?

Makkabäus
25.06.2016, 15:47
Habe mir erst vor wenigen Wochen einige ältere Sendungen auf YT angeschaut. Fand das teilweise durchaus unterhaltsam. Lohnt das neuere Format ebenfalls?

Ich seh die Neuauflage gelassen, da es für mich unwahrscheinlich ist dass ich die vorgestellten Bücher lesen werde.
Mein Lesestoff liegt woanders, aber dieses Jahr kommt ja noch die neue "Luther-Bibel" heraus und wer weiß vielleicht nimmt die ein Teilnehmer zur Sendung mit und es wird darüber diskutiert :D

Schau dir mal die Sendung von Februar an, da fehlt aus Krankheitsgründen die Esoterik-Tante Westermann :D
Schau dir auch die Kommentare unter dem Video an, sind auch sehr informativ !


http://youtu.be/HdXFHlrRcA8

Makkabäus
21.08.2016, 16:03
So Leute ich weiß das Interesse ist immens und wir müssen nur noch bis nächsten Freitag warten um 23:45 Uhr auf ZDF !

Dann erscheint die neue Folge :compr:


http://www.zdf.de/das-literarische-quartett/das-literarische-quartett-mit-volker-weidermann-christne-westermann-maxim-biller-und-dr.-mara-delius-44714580.html

Makkabäus
30.08.2016, 18:58
Gibt es überhaupt jemanden der es am Freitag nicht gesehen hat ? :D


http://youtu.be/f4IyIH03WRA

Affenpriester
30.08.2016, 19:33
Gibt es überhaupt jemanden der es am Freitag nicht gesehen hat ? :D


http://youtu.be/f4IyIH03WRA

Ich kenne mich nicht aus mit Autoren, Literatur und pseudointellektuellen Kunstverstehern. Ich könnte ihnen zuhören, aber saufen ist interessanter. Jetzt mal im Ernst, wen interessiert Literatur? Ist alles langweilig und so.

Makkabäus
31.08.2016, 18:31
Ich kenne mich nicht aus mit Autoren, Literatur und pseudointellektuellen Kunstverstehern. Ich könnte ihnen zuhören, aber saufen ist interessanter. Jetzt mal im Ernst, wen interessiert Literatur? Ist alles langweilig und so.

Vielleicht muss du auch reihern wie ein Storch, wenn du ein Buch über das Saufen liest ? Probier es mal aus :D

Shahirrim
31.08.2016, 18:35
Vielleicht muss du auch reihern wie ein Storch, wenn du ein Buch über das Saufen liest ? Probier es mal aus :D

Nur mal aus Interesse. Kennt ein Bücherfritzen wie du zufällig so ein Buch? Gibt ja heute so viel! :D

Kreuzbube
31.08.2016, 18:43
Kann man gucken. Ich mag Dokus/Gesprächsrunden über Literatur und Philosophie. Auch die gleichnamige Reihe auf arte ist sehenswert.

Makkabäus
31.08.2016, 18:52
Nur mal aus Interesse. Kennt ein Bücherfritzen wie du zufällig so ein Buch? Gibt ja heute so viel! :D

Das nicht, aber manche Bücher kann man vermutlich nur im Suff ertragen :D

Shahirrim
31.08.2016, 18:56
Das nicht, aber manche Bücher kann man vermutlich nur im Suff ertragen :D

Wo ich so drüber nachdenke, ich habe von Jack London "König Alkohol" gelesen. Da geht es ja auch ums trinken.

Mr. BIG
31.08.2016, 19:25
Das nicht, aber manche Bücher kann man vermutlich nur im Suff ertragen :D

Wegen Kohnsalik und Semmel werde ich nicht zu saufen beginnen, sondern besser Ostara - Hefte sammeln.

Makkabäus
15.10.2016, 19:31
Die neueste Sendung war außerordentlich schlecht, weil hauptsächlich der Gast Thomas Glavinic undeutlich sprach und hypernervös war.


http://youtu.be/WJPexGcvTbw

Makkabäus
30.12.2016, 17:41
http://youtu.be/E_TOi9fm8zc

Rapunz
04.01.2017, 17:27
Ich war ein Riesenfan des Literarischen Quartetts in den 90er Jahren. Wie gerne würde ich das neuerstandene Quartett wieder mal anschauen, aber nach den drei ersten Folgen habe ich die Flinte ins Korn geworfen. Es ist mir völlig unmöglich, Menschen zuzuhören, die auf unangenehme Weise dauergereizt sind, so daß man sofort merkt, hier lebt jemand auf Kosten der Zuschauer seine persönlichen seelischen Krisen aus.
Daß so jemand vom ZDF als "provokant" und "unbequem" verkauft wird, aber letzten Endes nichts weiter ist als ein blasses quengelndes Würstchen ist, ist sehr schade. Da ist mir selbst ein Broder noch lieber, der hat sich 1992 im alten Quartett gut geschlagen.
Gibt ja zum Glück noch den guten alten Literaturclub im Schweizer Fernsehen und manchmal das lesenswert-Quartett

Makkabäus
04.01.2017, 18:33
Ich war ein Riesenfan des Literarischen Quartetts in den 90er Jahren. Wie gerne würde ich das neuerstandene Quartett wieder mal anschauen, aber nach den drei ersten Folgen habe ich die Flinte ins Korn geworfen. Es ist mir völlig unmöglich, Menschen zuzuhören, die auf unangenehme Weise dauergereizt sind, so daß man sofort merkt, hier lebt jemand auf Kosten der Zuschauer seine persönlichen seelischen Krisen aus.
Daß so jemand vom ZDF als "provokant" und "unbequem" verkauft wird, aber letzten Endes nichts weiter ist als ein blasses quengelndes Würstchen ist, ist sehr schade. Da ist mir selbst ein Broder noch lieber, der hat sich 1992 im alten Quartett gut geschlagen.
Gibt ja zum Glück noch den guten alten Literaturclub im Schweizer Fernsehen und manchmal das lesenswert-Quartett

Bei mir ist das "Problem", ich habe keinen Zugang zur zeitgenössischen Literatur, sondern hauptsächlich in viel älteren Werken.
Trotzdem sehe ich mir diese Sendungen an, da es für mich eine gute Möglichkeit der Zerstreuung ist, um auf andere Gedanken zu kommen !

Rapunz
04.01.2017, 22:02
Bei mir ist das "Problem", ich habe keinen Zugang zur zeitgenössischen Literatur, sondern hauptsächlich in viel älteren Werken.
Trotzdem sehe ich mir diese Sendungen an, da es für mich eine gute Möglichkeit der Zerstreuung ist, um auf andere Gedanken zu kommen !

Eine Möglichkeit der Zerstreuung ist es für mich auch. Am liebsten das alte Quartett oder den Literaturclub. Davon habe ich mittlerweile eine Riesenkollektion. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Auf der Mediathek vom SRF gibts sogar noch 3 alte Sendungen mit Roger Willemsen als Moderator.

Kreuzbube
04.01.2017, 22:33
Bei mir ist das "Problem", ich habe keinen Zugang zur zeitgenössischen Literatur, sondern hauptsächlich in viel älteren Werken.
Trotzdem sehe ich mir diese Sendungen an, da es für mich eine gute Möglichkeit der Zerstreuung ist, um auf andere Gedanken zu kommen !

Du mußt auch mal was Modernes lesen...nicht nur Meister Eckehart!:auro:


Eine Möglichkeit der Zerstreuung ist es für mich auch. Am liebsten das alte Quartett oder den Literaturclub. Davon habe ich mittlerweile eine Riesenkollektion. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Auf der Mediathek vom SRF gibts sogar noch 3 alte Sendungen mit Roger Willemsen als Moderator.

Ich mag diese Gespräche über Bücher ansich auch...solange dieser ominöse Moor nicht dabei ist. Ein ganz übler Patron!:)

Rapunz
04.01.2017, 22:39
Ich mag diese Gespräche über Bücher ansich auch...solange dieser ominöse Moor nicht dabei ist. Ein ganz übler Patron!:)

Wenn Du Dieter Moor meinst, der sitzt und saß in keiner Bücherrunde, ist nur ab und zu Interviewer bei der Buchmesse.

Kreuzbube
04.01.2017, 22:43
Wenn Du Dieter Moor meinst, der sitzt und saß in keiner Bücherrunde, ist nur ab und zu Interviewer bei der Buchmesse.

Das genügt schon, um dort nicht hinzufahren. Ich will solche Schmierseifen nicht sehen!

Makkabäus
05.01.2017, 19:24
Du mußt auch mal was Modernes lesen...nicht nur Meister Eckehart!:auro:

Wer sagt das Ey ? :D

Kreuzbube
05.01.2017, 19:45
Wer sagt das Ey ? :D

Ich sage das. Wir leben nicht mehr im 13. Jahrhundert!

Makkabäus
05.01.2017, 19:56
Ich sage das. Wir leben nicht mehr im 13. Jahrhundert!

Geistig gesehen schon ! Der Unterschied ist, man bildet sich heute eine ganze Menge ein, fernab der Realität !

Meister Eckhart bietet geistige Nahrung in erstklassiger Güte !

Kreuzbube
05.01.2017, 20:02
Geistig gesehen schon ! Der Unterschied ist, man bildet sich heute eine ganze Menge ein, fernab der Realität !

Meister Eckhart bietet geistige Nahrung in erstklassiger Güte !

Na ja, wenn Du meinst...:)

Makkabäus
05.01.2017, 20:05
Na ja, wenn Du meinst...:)

Ich wollte eigentlich seid 2010 Thilo Sarrazin lesen, aber irgendwie komme ich nicht dazu :compr:

Beobachter
05.01.2017, 20:10
Ich wollte eigentlich seid 2010 Thilo Sarrazin lesen, aber irgendwie komme ich nicht dazu :compr:
Welches Buch? Habe seit 3 Jahren "Der neue Tugendterror" von ihm. Habe aber nur die ersten Seiten gelesen, weil er einen ziemlich langweiligen Stil hat. Sollte ich demnächst endlich mal weiterlesen. :compr:

Makkabäus
05.01.2017, 20:12
Welches Buch? Habe seit 3 Jahren "Der neue Tugendterror" von ihm. Habe aber nur die ersten Seiten gelesen, weil er einen ziemlich langweiligen Stil hat. Sollte ich demnächst endlich mal weiterlesen. :compr:

2010 kam glaub ich "Deutschland schafft sich ab" heraus :D

Kreuzbube
05.01.2017, 20:25
Ich wollte eigentlich seid 2010 Thilo Sarrazin lesen, aber irgendwie komme ich nicht dazu :compr:

Solche Bücher muß man nicht lesen, weil dort nur beschrieben wird, was eh jeder weiß. Ich lese nur Autoren, die mehr wissen, als ich...um nachher klüger zu sein.:)

Makkabäus
06.01.2017, 14:51
Solche Bücher muß man nicht lesen, weil dort nur beschrieben wird, was eh jeder weiß. Ich lese nur Autoren, die mehr wissen, als ich...um nachher klüger zu sein.:)

Dann mach mal ein paar Vorschläge und hör auf hier rum zu zicken :)

Rapunz
06.01.2017, 14:59
Dann mach mal ein paar Vorschläge und hör auf hier rum zu zicken :)

Ich habe zu Weihnachten das letzte Buch vom Willemsen "Wer wir waren" geschenkt bekommen, das leider Fragment geblieben ist, da er nach der Krebsdiagnose nichts mehr geschrieben hat. Das ist so etwas wie ein Kompendium seiner Gedanken über unsere Gegenwart aus der Zukunft betrachtet.
Wenn es im neuen Quartett um den neuen Walser geht, schaue ich dort auch mal wieder rein!
Warum interessierst Du Dich so für theologische Literatur?

Bolle
06.01.2017, 15:03
Gibt es eigentlich "Das Philosophische Quartett" noch?


Ich sehe gerade, nein!

http://www.faz.net/aktuell/fernsehkultur-zdf-stellt-philosophisches-quartett-ein-11698107.html

Kreuzbube
06.01.2017, 15:24
Dann mach mal ein paar Vorschläge und hör auf hier rum zu zicken :)

Was ich gerade lese, wird Dich wenig interessieren, weil der Bezug dazu fehlt. Für mich ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit...
https://www.amazon.de/Die-Anschlussbahn-Leuna-Werke-Klaus-Bossig/dp/3882555858/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1483716156&sr=1-3&keywords=die+anschlu%C3%9Fbahn+der

Rapunz
06.01.2017, 15:33
Gibt es eigentlich "Das Philosophische Quartett" noch?


Ich sehe gerade, nein!

http://www.faz.net/aktuell/fernsehkultur-zdf-stellt-philosophisches-quartett-ein-11698107.html

Selbstverständlich nicht!!! Wo denkst Du hin? Das wurde vom damaligen neuen ZDF-Intendanten Bellut "als nicht mehr zeitgemäß" abgesetzt und Safranski und Sloterdijk haben davon aus der Zeitung erfahren. Eine Gesprächsrunde alle 2 Monate mit einem der bekanntesten Philosophen der Gegenwart ohne Tabuthemen muß ja nicht sein, wenn genug Kohle da ist, um am Fließband neue Krimiserien und Soaps zu drehen.
Um richtig reinen Tisch zu machen, hat man das nachtstudio auch fallenlassen und die Wiederholungen des Literarischen Quartett im theaterkanal/zdf kukltur auch gestoppt. Dafür wurde dann mit zdf neo ein Hipster-Spartensender für die Club-Mate-Generation geschaffen.
Aber ein sehr netter Mensch hat dafür gesorgt, daß viele Ausgaben des Philosophischen Quartetts auf youtube verfügbar sind!

Rapunz
06.01.2017, 15:36
Was ich gerade lese, wird Dich wenig interessieren, weil der Bezug dazu fehlt. Für mich ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit...
https://www.amazon.de/Die-Anschlussbahn-Leuna-Werke-Klaus-Bossig/dp/3882555858/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1483716156&sr=1-3&keywords=die+anschlu%C3%9Fbahn+der

Nicht böse gemeint, aber für Außenstehende ist das wahrscheinlich so interessant wie das hier:
https://www.amazon.de/Stempelgesetze-Geb%C3%BChren-Sachsen-1682-1952/dp/3862687309/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1483716861&sr=1-2&keywords=stempelgesetze

Kreuzbube
06.01.2017, 15:47
Nicht böse gemeint, aber für Außenstehende ist das wahrscheinlich so interessant wie das hier:
https://www.amazon.de/Stempelgesetze-Geb%C3%BChren-Sachsen-1682-1952/dp/3862687309/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1483716861&sr=1-2&keywords=stempelgesetze

Sicher. Was soll ich ihm empfehlen? Er hat doch selbst `n Kopf zum Denken...und nicht nur zum Haare schneiden!:)

Makkabäus
06.01.2017, 16:13
Warum interessierst Du Dich so für theologische Literatur?

Weil ich sehr gerne in der Bibel lese, und alles was damit zu tun hat, wie Martin Luther oder die Kirchenväter !

Außerdem bin ich auch ein begeisterter Leser der russischen Literatur ! In diesen beiden Polen bewege ich mich literarisch gesehen am allermeisten !
Louis Ferdinand Celine muss ich hier auch noch nennen !

Makkabäus
06.01.2017, 16:16
Was ich gerade lese, wird Dich wenig interessieren, weil der Bezug dazu fehlt. Für mich ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit...
https://www.amazon.de/Die-Anschlussbahn-Leuna-Werke-Klaus-Bossig/dp/3882555858/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1483716156&sr=1-3&keywords=die+anschlu%C3%9Fbahn+der

Alter ist ja geil ! Züge :D

http://i.imgur.com/LJ715Ti.gif

Rapunz
06.01.2017, 16:17
Weil ich sehr gerne in der Bibel lese, und alles was damit zu tun hat, wie Martin Luther oder die Kirchenväter !

Außerdem bin ich auch ein begeisterter Leser der russischen Literatur ! In diesen beiden Polen bewege ich mich literarisch gesehen am allermeisten !
Louis Ferdinand Celine muss ich hier auch noch nennen !

Celine habe ich leider nie gelesen, aber der wurde in einem Literarischen Quartett Anfang der 90er von Karasek mal sehr gelobt! So offen war die Diskussionskultur damals.

Makkabäus
06.01.2017, 16:19
Nicht böse gemeint, aber für Außenstehende ist das wahrscheinlich so interessant wie das hier:
https://www.amazon.de/Stempelgesetze-Geb%C3%BChren-Sachsen-1682-1952/dp/3862687309/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1483716861&sr=1-2&keywords=stempelgesetze

"Stempelgesetze und Gebühren in Sachsen von 1682 bis 1952" ? Ja kommt hin :D

Makkabäus
06.01.2017, 16:25
Sicher. Was soll ich ihm empfehlen? Er hat doch selbst `n Kopf zum Denken...und nicht nur zum Haare schneiden!:)

Ach ich bleib bei meiner russischen Literatur :D
Bald kriege ich "Geschichte einer Stadt" von Michail Saltykow-Schtschedrin ins Haus !
Der ist zwar auch schon seit 1889 entschlafen, aber er hat zeitlos geschrieben :bäh:

Kreuzbube
06.01.2017, 18:50
Ach ich bleib bei meiner russischen Literatur :D
Bald kriege ich "Geschichte einer Stadt" von Michail Saltykow-Schtschedrin ins Haus !
Der ist zwar auch schon seit 1889 entschlafen, aber er hat zeitlos geschrieben :bäh:

Na ja, Manche leben halt in zeitlosen Sphären...:))

Affenpriester
06.01.2017, 20:11
Das Problem an Büchern ist in der Regel ihr Inhalt.
Das ist in etwa wie mit Menschen. Es ist daher wenig verwunderlich, dass inhaltslose Menschen gern inhaltslose Bücher schreiben für noch inhaltslosere Menschen, die gern inhaltslose Bücher lesen. Bücher vermitteln eben Inhalt. Umso doofer das Buch, umso mehr Leute lesen es.

Makkabäus
07.01.2017, 14:19
http://youtu.be/65PJTfL2Cfs

Don
07.01.2017, 14:30
Das Problem an Büchern ist in der Regel ihr Inhalt.


Ein Satz, der in Stein gemeißelt gehört.

Makkabäus
08.01.2017, 14:42
Gibt ja zum Glück noch den guten alten Literaturclub im Schweizer Fernsehen und manchmal das lesenswert-Quartett

Ich mag es wenn Elke Heidenreich im Literaturclub biestig wird: "Hallo Jack, sprach er, was machst du da" :D


http://youtu.be/m3oousWIx9k


http://i.imgur.com/U4rcq9P.jpg

Rapunz
08.01.2017, 21:49
Ich mag es wenn Elke Heidenreich im Literaturclub biestig wird

Oh ja. Erinnerst Du Dich noch an den "Heidegger-Eklat" im Mai 2014 zwischen Moderator Stefan Zweifel und Elke Heidenreich. Da gings auch hoch her und am Ende wurde dem armen Zweifel nahegelegt, zu gehen! Das waren noch Zeiten...

Makkabäus
11.01.2017, 14:16
Oh ja. Erinnerst Du Dich noch an den "Heidegger-Eklat" im Mai 2014 zwischen Moderator Stefan Zweifel und Elke Heidenreich. Da gings auch hoch her und am Ende wurde dem armen Zweifel nahegelegt, zu gehen! Das waren noch Zeiten...


http://youtu.be/hig2BpatjJw

Makkabäus
12.01.2017, 18:41
Oh ja. Erinnerst Du Dich noch an den "Heidegger-Eklat" im Mai 2014 zwischen Moderator Stefan Zweifel und Elke Heidenreich. Da gings auch hoch her und am Ende wurde dem armen Zweifel nahegelegt, zu gehen! Das waren noch Zeiten...

Heute weiß man das der Moderator im Recht war, Elke Heidenreich hat nachweislich ein falsches Heidegger-Zitat verwendet: "Die verborgene Deutschheit müssen wir entbergen und das tun wir indem wir die Juden aus Deutschland beseitigen" !

Makkabäus
07.05.2017, 20:02
http://youtu.be/a8Q7SH8QLA4