PDA

Vollständige Version anzeigen : Regierung plant Gesetz gegen Steuerbetrug an Ladenkassen



Truitte
27.10.2015, 11:43
Die Bundesregierung will bis Jahresende mit den Ländern Eckpunkte für ein Gesetz zur Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs an manipulierten Registrierkassen vereinbaren. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegt. "Derzeit wird eine gesetzliche Regelung mit grundlegenden Anforderungen, die eine technische Sicherheitseinrichtung erfüllen muss, erarbeitet", heißt es in der Antwort des Ministeriums.
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/regierung-plant-gesetz-gegen-steuerbetrug-an-ladenkassen-a1279435.html
bei Steuereintreibung da arbeitet die Regierung sehr effektiv!!

black_swan
27.10.2015, 11:45
und ich bin erstaunt wie sehr die Grünen sich da voll und ganz engagieren, die wollen ja die Steuergelder für ihre Genderprojekte und Weltbereicherungsphantasien haben und wissen dass sie nix selbst ökonomisch zu leisten haben, deswegen wird unter Grüner Flagge die Versklavung der Arbeitnehmer vorbereitet....

Rumburak
27.10.2015, 11:47
Der Fitschi um die Ecke hat zwar eine Kasse stehn, aber benutzt meistens seinen Taschenrechner.:D

Truitte
27.10.2015, 12:00
Der Fitschi um die Ecke hat zwar eine Kasse stehn, aber benutzt meistens seinen Taschenrechner.:D
bei vielen Gaststätten sind die Registrierkassen manipulierbar.
Eine beliebte Masche ist, jemanden an der Kasse als Trainingskellner anzumeldenÜberprüfen lässt sich das nur schwer. Selbst die Finanzbehörden sehen sich nicht in der Lage, ein Kassensystem für einwandfrei zu erklären. Dazu gibt es häufig zu viele Softwareaktualisierungen und Einstellmöglichkeiten.
Dass es ein großes Interesse an eingebauten Löschknöpfen gibt, beobachten auch Finanzbeamte. "Ein Kassenanbieter, der sagt, seine Geräte seien absolut nicht manipulierbar, kann sie gleich in die Schrottpresse stecken", meint ein Betriebsprüfer aus Norddeutschland. "So etwas ist unverkäuflich."
http://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie/seite-3

wtf
27.10.2015, 12:02
Ja, das ist tatsächlich eines der wichtigsten Probleme des Landes. Was sollen denn unsere Gäste denken, wenn zu wenig Steuer abgeführt wird?

cornjung
27.10.2015, 12:10
Ja, das ist tatsächlich eines der wichtigsten Probleme des Landes. Was sollen denn unsere Gäste denken, wenn zu wenig Steuer abgeführt wird?
Na ja, der Staat hat 2014 NUR knapp 600 MILLIARDEN ( !!!!! ) an Steuern eingenommen. Das ist aber nicht genug. Banken. Kriege und refugees gibts halt nicht umsonst. Steuer-abzocke (http://politikforen.net/showthread.php?166547-Steuer-abzocke/page7)

wtf
27.10.2015, 12:12
Das ist aber nicht genug. Banken. Kriege und refugees gibts halt nicht umsonst.

Deswegen will Hackfresse Stegner ja auch in bester Sozimanier die schwarze Null aufgeben (http://www.stern.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise--pegida-mobilisiert-erneut-tausende-menschen-in-dresden-6519470.html). Jetzt gibt es halt rote Nullen ohne Ende.

Rumburak
27.10.2015, 12:28
bei vielen Gaststätten sind die Registrierkassen manipulierbar.
Eine beliebte Masche ist, jemanden an der Kasse als Trainingskellner anzumeldenÜberprüfen lässt sich das nur schwer. Selbst die Finanzbehörden sehen sich nicht in der Lage, ein Kassensystem für einwandfrei zu erklären. Dazu gibt es häufig zu viele Softwareaktualisierungen und Einstellmöglichkeiten.
Dass es ein großes Interesse an eingebauten Löschknöpfen gibt, beobachten auch Finanzbeamte. "Ein Kassenanbieter, der sagt, seine Geräte seien absolut nicht manipulierbar, kann sie gleich in die Schrottpresse stecken", meint ein Betriebsprüfer aus Norddeutschland. "So etwas ist unverkäuflich."
http://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie/seite-3

Jeder der in der Hinsicht "betrügt", hat mein vollstes Verständniss.:)

Truitte
27.10.2015, 12:30
Jeder der in der Hinsicht "betrügt", hat mein vollstes Verständniss.:)
ok, dann sollen aber alle die Möglichkeiten zum Betrügen erleichtert werden.
Der normale Arbeitnehmer hat dies nicht!

cornjung
27.10.2015, 12:33
Jeder der in der Hinsicht "betrügt", hat mein vollstes Verständniss.
Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei kassiert der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern ab , und verschleudert das Geld. .Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees. Die Politiker selber beziehen steuerfreie Beträge, die in Brüssel zahlen nicht nur keine Steuern, sondern bekommen sogar noch die Pension steuerfrei.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen.

ok, dann sollen aber alle die Möglichkeiten zum Betrügen erleichtert werden.Der normale Arbeitnehmer hat dies nicht!
Musst dich entweder selbständig machen, oder dich zum Hartzer umschulen lassen, und zusätzlich schwarz arbeiten.

Truitte
27.10.2015, 12:37
Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei kassiert der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern ab , und verschleudert das Geld. .Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees. Die Politiker selber beziehen steuerfreie Beträge, die in Brüssel zahlen nicht nur keine Steuern, sondern bekommen sogar noch die Pension steuerfrei.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen.

Musst dich entweder selbständig machen, oder dich zum Hartzer umschulen lassen, und zusätzlich schwarz arbeiten.
Zum Steuerabzocken, sind die Kartoffeln noch gut genug.

Ich hab's mir überlegt, ich werde kein Hartzer, ich werde Gastwirt und schaffe mir so eine Registrierkasse mit dem besonderen Knopf an!:D

cornjung
27.10.2015, 12:45
Ich hab's mir überlegt, ich werde kein Hartzer, ich werde Gastwirt und schaffe mir so eine Registrierkasse mit dem besonderen Knopf an!
Vergiss das mit der Kasse, handschriftlich geführtes Bonbuch ist noch besser. Mindestens für die grossen Posten.

Rumburak
27.10.2015, 12:46
ok, dann sollen aber alle die Möglichkeiten zum Betrügen erleichtert werden.
Der normale Arbeitnehmer hat dies nicht!

Wegen dieser Einstellung wird dieser Staat immer bereitwillige Denunzianten finden. Nicht wegen deren Unrechtsbewußtsein, sondern wegen deren Neid.

Rumburak
27.10.2015, 12:47
Zum Steuerabzocken, sind die Kartoffeln noch gut genug.

Ich hab's mir überlegt, ich werde kein Hartzer, ich werde Gastwirt und schaffe mir so eine Registrierkasse mit dem besonderen Knopf an!:D

Ein Hausmeisterservice ist auch nicht verkehrt.;)

Murmillo
27.10.2015, 12:49
Deswegen will Hackfresse Stegner ja auch in bester Sozimanier die schwarze Null aufgeben (http://www.stern.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise--pegida-mobilisiert-erneut-tausende-menschen-in-dresden-6519470.html). Jetzt gibt es halt rote Nullen ohne Ende.
Wobei die größte, rote Null ja der Stegner selbst ist !

Truitte
27.10.2015, 13:20
Ein Hausmeisterservice ist auch nicht verkehrt.;)
nicht schlecht!

Hay
27.10.2015, 14:11
Zum Steuerabzocken, sind die Kartoffeln noch gut genug.

Ich hab's mir überlegt, ich werde kein Hartzer, ich werde Gastwirt und schaffe mir so eine Registrierkasse mit dem besonderen Knopf an!:D

Ich bin kein Fachmann und deswegen habe ich eine Frage: Kann der Staat mich als Einzelhändler mit kleinem Lädchen oder der Eckkneipe zum Betrieb einer horrend teuren, speziellen Registerkasse zwingen? Ich kann doch abrechnen, wie ich möchte, sofern meine Buchhaltung stimmt. Ich kann handgeschriebene Quittungen ausstellen, ich kann die nostalgische Ladenkasse der Urgroßeltern aufstellen, ich kann eingenommenes Geld auch in eine Geldkassette legen. Wer will mir das bitteschön vorschreiben können?

Truitte
27.10.2015, 14:37
Ich bin kein Fachmann und deswegen habe ich eine Frage: Kann der Staat mich als Einzelhändler mit kleinem Lädchen oder der Eckkneipe zum Betrieb einer horrend teuren, speziellen Registerkasse zwingen? Ich kann doch abrechnen, wie ich möchte, sofern meine Buchhaltung stimmt. Ich kann handgeschriebene Quittungen ausstellen, ich kann die nostalgische Ladenkasse der Urgroßeltern aufstellen, ich kann eingenommenes Geld auch in eine Geldkassette legen. Wer will mir das bitteschön vorschreiben können?
Ich denke mal, da ist die Gastronomie mit gemeint und nicht der Einzelhändler:
http://www.newslocker.com/de-de/branche/gastronomie/schonfrist-fr-gastronomie-und-hotellerie-manipulationsschutz-fr-registrierkassen-muss-neu-erarbeitet-werden/view/

cornjung
27.10.2015, 14:45
Ich bin kein Fachmann und deswegen habe ich eine Frage: Kann der Staat mich als Einzelhändler mit kleinem Lädchen oder der Eckkneipe zum Betrieb einer horrend teuren, speziellen Registerkasse zwingen? Ich kann doch abrechnen, wie ich möchte, sofern meine Buchhaltung stimmt. Ich kann handgeschriebene Quittungen ausstellen, ich kann die nostalgische Ladenkasse der Urgroßeltern aufstellen, ich kann eingenommenes Geld auch in eine Geldkassette legen. Wer will mir das bitteschön vorschreiben können?
Mindestens früher genügte Bon-bzw. Kassenbuch.

Leberecht
27.10.2015, 14:54
Kann der Staat mich als Einzelhändler mit kleinem Lädchen oder der Eckkneipe zum Betrieb einer horrend teuren, speziellen Registerkasse zwingen?
Der Staat darf alles! Gegenwärtig wird dem naiven Michl eindrücklich vor Augen geführt, was Recht und Gesetz wert sind, wenn sie dem Staat im Wege sind.

Hay
27.10.2015, 15:57
Ich denke mal, da ist die Gastronomie mit gemeint und nicht der Einzelhändler:
http://www.newslocker.com/de-de/branche/gastronomie/schonfrist-fr-gastronomie-und-hotellerie-manipulationsschutz-fr-registrierkassen-muss-neu-erarbeitet-werden/view/

Ja, aber der wird eben explizit erwähnt

...Bis Jahresende werden nun im Bundesfinanzministerium neue Eckpunkte für eine Überwachung der Kassen im Gastgewerbe und im Einzelhandel erarbeitet. Man wolle eine “technologieoffene Lösung”, so ein Sprecher. Die Arbeitsgruppe soll Mindeststandards für manipulationssichere Kassensystem formulieren....

Mal ganz ernsthaft: Der Staat kann einem doch nicht befehlen, bestimmte Registerkassen zu betreiben!

Truitte
27.10.2015, 15:59
Ja, aber der wird eben explizit erwähnt

...Bis Jahresende werden nun im Bundesfinanzministerium neue Eckpunkte für eine Überwachung der Kassen im Gastgewerbe und im Einzelhandel erarbeitet. Man wolle eine “technologieoffene Lösung”, so ein Sprecher. Die Arbeitsgruppe soll Mindeststandards für manipulationssichere Kassensystem formulieren....

Mal ganz ernsthaft: Der Staat kann einem doch nicht befehlen, bestimmte Registerkassen zu betreiben!
Das denke ich aber doch. Im Speditionsgewerbe mussten in allen LKW die Fahrtenschreiber umgerüstet werden, da gibt's auch nichts mehr zu manipulieren!

Nachbar
27.10.2015, 16:06
Ja, das ist tatsächlich eines der wichtigsten Probleme des Landes.
Was sollen denn unsere Gäste denken, wenn zu wenig Steuer abgeführt wird?

In Sachen Steuern versteht die Finanzbehörde/die Staatsverwaltung keinen Spaß.
Schau hier:

beck.de (http://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5202&docid=317900)

Falsche Kilometer-Angaben bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

FG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 29.3.2011, 3 K 2635/08 (Revision zugelassen)

Werden in der Einkommensteuererklärung überhöhte Kilometerangaben bei den Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte gemacht, darf dies als Steuerhinterziehung gewertet werden. Dem Finanzamt kann nicht ohne Weiteres vorgehalten werden, es hätte die Falschangaben bemerken müssen, wenn der Fehler erst Jahre später einem ortskundigen Sachbearbeiter auffällt.

Truitte
27.10.2015, 16:08
In Sachen Steuern versteht die Finanzbehörde/die Staatsverwaltung keinen Spaß.
Schau hier:

beck.de (http://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5202&docid=317900)
Seit Google Maps sollte man das auch unterlassen. Bei Steuerhinterziehung kennen die keinen Spaß.

Nachbar
27.10.2015, 16:10
Seit Google Maps sollte man das auch unterlassen. Bei Steuerhinterziehung kennen die keinen Spaß.

Google Maps kann nur für die grundsätzliche Entfernungsangabe herangezogen werden.
Man kann auch anders verfahren.

Truitte
27.10.2015, 16:16
Google Maps kann nur für die grundsätzliche Entfernungsangabe herangezogen werden.
Man kann auch anders verfahren.
Jedenfalls würde ich es mir überlegen, wegen ein paar Euros mir eine Strafanzeige ein zu handeln. Steuerhinterziehung bestrafen die höher als ein Sexualdelikt.
Ich denke da noch an den Vater von Steffi Graf, der für längere Zeit eingebuchtet wurde.

Hay
27.10.2015, 16:21
Das denke ich aber doch. Im Speditionsgewerbe mussten in allen LKW die Fahrtenschreiber umgerüstet werden, da gibt's auch nichts mehr zu manipulieren!

Na, gut, ein Fahrtenschreiber sorgt aber dafür, daß die Fahrer ihre Pausen einhalten und dient damit der Arbeitssicherheit und der Sicherheit im Straßenverkehr. Ich werde mich aber bestimmt nicht verletzen, wenn ich auf einer herkömmlichen Kasse aus dem Jahr 1920 meine Einnahmen eintippe und auch nicht, wenn ich sie per Hand aufschreibe und quittiere.

Truitte
27.10.2015, 16:24
Na, gut, ein Fahrtenschreiber sorgt aber dafür, daß die Fahrer ihre Pausen einhalten und dient damit der Arbeitssicherheit und der Sicherheit im Straßenverkehr. Ich werde mich aber bestimmt nicht verletzen, wenn ich auf einer herkömmlichen Kasse aus dem Jahr 1920 meine Einnahmen eintippe und auch nicht, wenn ich sie per Hand aufschreibe und quittiere.
Deine schöne alte Kasse ist auch bestimmt nicht zu manipulieren?

Nachbar
27.10.2015, 16:24
Jedenfalls würde ich es mir überlegen, wegen ein paar Euros mir eine Strafanzeige ein zu handeln. Steuerhinterziehung bestrafen die höher als ein Sexualdelikt.
Ich denke da noch an den Vater von Steffi Graf, der für längere Zeit eingebuchtet wurde.

"Steuerhinterziehung bestrafen die höher als ein Sexualdelikt."

So ist es, Du hast den Sinn meines Beitrages erkannt.
Gruss.

Tantalit
27.10.2015, 16:34
Die Bundesregierung will bis Jahresende mit den Ländern Eckpunkte für ein Gesetz zur Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs an manipulierten Registrierkassen vereinbaren. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegt. "Derzeit wird eine gesetzliche Regelung mit grundlegenden Anforderungen, die eine technische Sicherheitseinrichtung erfüllen muss, erarbeitet", heißt es in der Antwort des Ministeriums.
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/regierung-plant-gesetz-gegen-steuerbetrug-an-ladenkassen-a1279435.html
bei Steuereintreibung da arbeitet die Regierung sehr effektiv!!

Ist doch ok oder begrüßt du Steuerbetrug?

cornjung
27.10.2015, 16:39
Ist doch ok oder begrüßt du Steuerbetrug?
Steuerhinterziehung ist Notwehr ! Beitrag # 10 !

Hay
27.10.2015, 17:04
Deine schöne alte Kasse ist auch bestimmt nicht zu manipulieren?

Bestimmt ist die zu manipulieren. Die beste Manipulation besteht aber darin, einen Geldeingang nicht in die Kasse einzugeben.

Rumburak
27.10.2015, 17:09
Ist doch ok oder begrüßt du Steuerbetrug?

Du zahlst wohl gern horrende Steuern, damit sie dieser Staat, mit vollen Händen an Fremde verteilen kann? Ich nicht!

elas
27.10.2015, 17:09
Ja, das ist tatsächlich eines der wichtigsten Probleme des Landes. Was sollen denn unsere Gäste denken, wenn zu wenig Steuer abgeführt wird?

Was sollen denn unsere Gäste machen, wenn zu wenig Steuer abgeführt wird

Truitte
27.10.2015, 17:40
Ist doch ok oder begrüßt du Steuerbetrug?
nein,das begrüße ich ganz und gar nicht! Ich wollte nur verdeutlichen, das man hier effektiver arbeitet als am akuten Problem in Deutschland!

Truitte
27.10.2015, 17:43
Bestimmt ist die zu manipulieren. Die beste Manipulation besteht aber darin, einen Geldeingang nicht in die Kasse einzugeben.
Wenn der Gast in einem Restaurant eine Quittung haben möchte, dann mußt Du den Betrag eingeben. Später kannst Du ihn wieder raus nehmen. Das ist möglich!

Hay
27.10.2015, 17:47
Wenn der Gast in einem Restaurant eine Quittung haben möchte, dann mußt Du den Betrag eingeben. Später kannst Du ihn wieder raus nehmen. Das ist möglich!

Wenn der Kunde in einem Einzelhandelsgeschäft eine Quittung haben möchte, kann ich den Quittungsblock zücken, den Betrag handschriftlich auf diesem notieren und mein Geschäft handschriftlich eintragen oder auch mit Stempel, unterschreiben und fertig.
Theoretisch kannst du das auch bei einer Imbißbude so machen oder eben in einem Restaurant.

Wie ich die Einnahmen nachweise, dürfte dem Staat egal sein, solange der Nachweis auf einer korrekten Buchhaltung basiert.

Leberecht
27.10.2015, 17:55
bei Steuereintreibung da arbeitet die Regierung sehr effektiv!!
Nicht nur effektiv, sondern auch extensiv. Die für nächstes Jahr avisierte saftige Rentenerhöhung von ca. 25€ ist bereits mit einer Steuererhöhung auf Renten um ca. 50€ überkompensiert worden. Das widerlegt eindrücklich, daß unsere Volkszertreter keinesfalls dumm sind.

Nachbar
27.10.2015, 18:04
Wenn der Kunde in einem Einzelhandelsgeschäft eine Quittung haben möchte, kann ich den Quittungsblock zücken, den Betrag handschriftlich auf diesem notieren und mein Geschäft handschriftlich eintragen oder auch mit Stempel, unterschreiben und fertig.
Theoretisch kannst du das auch bei einer Imbißbude so machen oder eben in einem Restaurant.

Wie ich die Einnahmen nachweise, dürfte dem Staat egal sein, solange der Nachweis auf einer korrekten Buchhaltung basiert.

Sie, die handgeschriebene Quittung, sollte nur nicht zur Steuerfalle werden.

Stanley_Beamish
27.10.2015, 18:07
Die Bundesregierung will bis Jahresende mit den Ländern Eckpunkte für ein Gesetz zur Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs an manipulierten Registrierkassen vereinbaren. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegt. "Derzeit wird eine gesetzliche Regelung mit grundlegenden Anforderungen, die eine technische Sicherheitseinrichtung erfüllen muss, erarbeitet", heißt es in der Antwort des Ministeriums.
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/regierung-plant-gesetz-gegen-steuerbetrug-an-ladenkassen-a1279435.html
bei Steuereintreibung da arbeitet die Regierung sehr effektiv!!

Dann kauft man sich eben eine zweite Kasse, und bont den gefakten Umsatz nach Feierabend nach.

Jodlerkönig
27.10.2015, 18:09
Jeder der in der Hinsicht "betrügt", hat mein vollstes Verständniss.:)das heisst nicht betrug, sondern notwehr!

Truitte
27.10.2015, 21:18
Dann kauft man sich eben eine zweite Kasse, und bont den gefakten Umsatz nach Feierabend nach.
wie sagt man so schön? Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!:D

hubb
28.10.2015, 07:51
Klar erstmal wieder alle unter Verdacht stellen und dann brauchen die dass Geld auch für die Asylschwemme die einfach nicht aufhört ..